Auschnitt aus dem von Alice Schwarzer und anderen Prominenten - unter anderem Reinhard Mey und Schriftsteller Martin Walser - unterzeichneten Offenen Brief gegen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine.

Von WOLFGANG HÜBNER | Es ist Alice Schwarzer sowie 27 Intellektuellen und Künstlern, darunter sehr bekannte und auch überraschende Namen (PI-NEWS berichtete), zu verdanken, dass das einseitige Getrommel in den Leitmedien für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine mit einem Offenen Brief an Bundeskanzler Scholz konterkariert wird. Und es sind inzwischen nach nur wenigen Tagen weit über 220.000 Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihren Klarnamen hinter den Inhalt des Briefes gestellt haben. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass jetzt merklich aufgebracht diejenigen auf diesen beeindruckenden Erfolg einer Initiative reagieren, die übrigens mindestens der Hälfte der deutschen Bevölkerung eine Stimme gibt.

Es ist das gute Recht der Gegner des Offenen Briefes, diesen zu kritisieren. Sofern das argumentativ und mit dem notwendigen Respekt vor Andersdenkenden geschieht, ist das sogar wünschenswert im Sinne eines kontroversen Diskurses. Wer aber den Inhalt in verfälschender Weise darstellt, hat keinen Diskurs im Sinn, sondern will die Unterzeichner bewusst diffamieren und aus der öffentlichen Diskussion ausschließen. Das müssen sich hunderttausende Unterzeichner, zu denen auch ich zähle, nicht gefallen lassen. Deshalb werde ich gleich drei Schmähtexte, die in der dieswöchigen Mittwochausgabe der FAZ abgedruckt waren, einmal näher betrachten. Nicht, weil ich diese Zeitung abonniert habe, sondern weil das langjährige Zentralorgan des Russenhasses immer noch das einflussreichste Blatt im politmedialen Machtkomplex Deutschlands ist.

Die drei Texte haben folgende Überschriften: „Für das Recht des Stärkeren“ (Georg Witte), „Wer Putin nachgibt, ist tot“ (Vitalij Fastovskij) und „Wir werden nicht kapitulieren“ (Wladimir Klitschko). Alle drei Überschriften bringen sehr gut die Substanz der jeweils folgenden Ausführungen zum Ausdruck. Da sie explizit gegen den Offenen Brief gerichtet sind, drängen sich nun drei Fragen auf: Plädieren dessen 28 Verfasser und hunderttausende Mitunterzeichner tatsächlich „für das Recht des Stärkeren“? Wollen sie Putin tatsächlich nachgeben? Und fordern sie tatsächlich die Kapitulation der Ukraine? Um diese drei Fragen beantworten zu können, lese ich noch einmal den Offenen Brief durch und komme zu dem Ergebnis: Dreimal Nein!

Verhandlungslösungen statt Eskalation

Weder plädieren die Unterzeichner für das „Recht des Stärkeren“ noch für eine Kapitulation der Ukraine, noch verlangen sie gar ein Nachgeben Kiews, das einen Massentod zur Folge haben könnte. Wer den Text des Offenen Briefes liest statt diesen zu verdammen, wird ihn als Appell an die praktische Vernunft und gegen jede weitere Eskalation interpretieren müssen. In beeindruckender Weise hat das einer der Initiatoren, der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel, in einem langen FAZ-Interview in der aktuellen Ausgabe vom 5. Mai noch einmal auf hohem Niveau begründet. Merkel zweifelt nicht am Recht der Ukraine, sich gegen die russische Invasion zu wehren. Aber er fragt auch: „Was könnte es nach einer Niederlage der Russen um den Preis der Zerstörung der Ukraine noch bedeuten, dass die Ukraine den Krieg gewonnen hätte?“

Merkels Bedenken sind nur allzu berechtigt. Denn das inzwischen diktatorisch regierende Regime in Kiew setzt neuerdings nicht mehr auf Verhandlungen mit Moskau, sondern – offenbar im Bewusstsein massiver NATO-Waffenlieferungen und vieler US-Milliarden – auf den Sieg im Krieg. Das hat zur Folge, dass die Russen mit sehr präzisen Raketen angefangen haben, die gesamte zivile Infrastruktur auch im Westen und der Mitte des Landes anzugreifen. Sollte die Ukraine noch mehr Ziele auf russischem Territorium attackieren, dann sind vernichtende Bombardements auf ukrainische Großstädte fast gewiss.

Wer, wie nun auch Deutschland, schwere Waffen gegen Russland liefert, riskiert eine Eskalation, die unmittelbar die Menschen in der Ukraine tödlichen Gefahren aussetzt, aber auch die eigene Bevölkerung im Falle einer Kriegsausweitung gefährdet. Wenn die „pazifistischen“ Kriegsfreunde der Grünen, wenn Merz, Strack-Zimmermann und jede Menge militanter Medienhelden es zusammen mit Biden und der NATO den Russen mal so richtig zeigen und Putin „ruinieren“ wollen, dann ist das ein Spiel mit dem Feuer, sogar mit dem Atomfeuer.

Was nun jedoch wirklich gebraucht wird, sind Verhandlungslösungen. Und kein Staat in Europa kann und muss daran mehr Interesse haben als Deutschland. Ob Bundeskanzler Scholz wirklich der geeignete Adressat des Offenen Briefes ist, kann bezweifelt werden. Doch letztlich ist es eine Aufforderung an alle vernünftigen Menschen in Deutschland, sich nicht in einen selbstschädigenden Solidaritätsrausch treiben zu lassen, sondern zu bedenken, was auf dem Spiel steht, welche Folgen alles haben kann und ja auch schon hat. Und das ist allemal noch viel mehr Unterschriften wert.


Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

99 KOMMENTARE

  1. Kriegsfanatismus. Klitschkos haben für Deutschland nichts getan, nur sich selbst die Taschen gefüllt, und sich davon ’nen Doktortitel gekauft. Ich bezweifele, dass die in D oder Ukr. jemals einen Euro Steuern dafür gezahlt haben. Ich habe weder was gegen Boxer, noch gegen Komiker. Darüber hinaus haben die in D. nichts zu melden. Die wollen Krieg führen? Gerne! Grenzen dicht machen, und dann kann’s losgehen. Auf ihrer Seite des Grenzzauns. Wenn die sich Krieg selbst nicht leisten können, sollen sie’s mit Vodka und Volkstänzen versuchen. Offene Briefe sind kein Ersatz für Hirn, und davon hat die deutsche Bevölkerung nicht viel. Wir werden jetzt während der Nrw Lt Wahlen wieder sehen, warum das Land vor die Hunde geht. Die Parteien tun das, weil wir sie lassen.

  2. Focus online und Mariupol.

    „Es gebe ständig brutale Kämpfe und jeden Tag würden Menschen im Werk sterben. „Von Tag zu Tag werden es weniger von uns“, sagt der Soldat. Die russischen Truppen seien bereits auf dem Werksgelände und jeder, der sich rauswage, werde beschossen.“

    Eine simple Frage, die sich Focus-Online nicht stellt.

    „Und wieso ergeben sich die Soldaten nicht einfach?“

  3. „und wieso gehen die Zivilisten nicht einfach raus?“

    Es hindert sie niemand, oder doch? Etwa die heldenhaften ukrainischen Märtyrer der asowschen Brigaden?

  4. Wie fast immer: beinahe 100-prozentige Zustimmung, Herr Hübner. Auch wenn er mir an einigen Stellen etwas zu weich formuliert ist, finde ich den offenen Brief in der Grundintention sehr wichtig und habe ihn selbstverständlich auch unterzeichnet. Die Kriegstreiberei der grünen Naturverschandler, des Globalisten-A-Lochs Merz sowie der FDP-Megäre aus der Rüstungsindustrie – und natürlich ihren Hintermännern/Hinterfrauen ist unerträglich. Die spielen fahrlässig mit unser aller Schicksal und gehören weggesperrt. Was sind das für Menschen? Oder anders gefragt: Sind das überhaupt Menschen?

  5. Naja, wenigstens erheben einige die Stimme, von denen ich es erwartet hätte.
    Das ist keine Frage von irgendwelchen „linken“ oder „rechten“ Lagern, das ist eine Frage von Krieg und Frieden, von Vernunft und Irrsinn.

  6. .
    .
    Deutschland und Europa im Atomkrieg.

    Die USA/NATO und DE treiben Europa in ein Atomkrieg aber EGAL Hauptsache Putin/Russland gewinnt nicht. Das ist die völlig kranke Logik des Westens. Eine Hand voll US-höriger dt. Politiker nehmen Millionen Deutsche und Europäer in Geiselhaft um ihr perfides hypermoralisches Bessermenschen-Ego gegen Russland durchzusetzen..Egal ob dabei Millionen Menschen radioaktiv verbrennen/sterben werden. Das us-hörige DE spielt mit dem Atomfeuer!
    .
    Das dt. Volk wurde nicht gefragt ob wir die Sanktionen wollen, wir wurden nicht gefragt ob wir Waffen an die korrupte Kokaine schicken wollen. Das haben die USA bestimmt..
    .
    Der Feind sitzt im eigenen Land und den USA!
    .
    Die USA brauchen Russland und China als Feind.. sonst könnten sie nicht ihre 900 Mrd. Dollar Rüstungsausgaben erklären.
    .
    .
    .
    Vielleicht wachen dämliche us-hörige dt. Politiker auf wenn eine oder mehrere riesige (noch konventionelle) Topol M / Iskander Raketen in Berlin einschlagen. Schaden könnte es evtl nicht. Die Russen dürften es sogar weil Deutschland mit Russland im Krieg steht.. DE ist feindliche Kriegspartei..
    .
    Der Deutsche lernt immer nur aus Tod, Schmerzen und Verlust!
    .
    .

  7. .
    .
    Deutschland und Europa im Atomkrieg.

    Die USA/NATO und DE treiben Europa in ein Atomkrieg aber EGAL Hauptsache Putin/Russland gewinnt nicht. Das ist die völlig kranke Logik des Westens. Eine Hand voll US-höriger dt. Politiker nehmen Millionen Deutsche und Europäer in Geiselhaft um ihr perfides hypermoralisches Bessermenschen-Ego gegen Russland durchzusetzen..Egal ob dabei Millionen Menschen radioaktiv verbrennen/sterben werden. Das us-hörige DE spielt mit dem Atomfeuer!
    .
    Das dt. Volk wurde nicht gefragt ob wir die Sanktionen wollen, wir wurden nicht gefragt ob wir Waffen an die korrupte Kokaine schicken wollen. Das haben die USA bestimmt..
    .
    Der Feind sitzt im eigenen Land und den USA!
    .
    Die USA brauchen Russland und China als Feind.. sonst könnten sie nicht ihre 900 Mrd. Dollar Rüstungsausgaben erklären.
    .
    .
    .
    Vielleicht wachen dämliche us-hörige dt. Politiker auf wenn eine oder mehrere riesige (noch konventionelle) Topol M / Iskander Raketen in Berlin einschlagen. Schaden könnte es evtl nicht. Die Russen dürften es sogar weil Deutschland mit Russland im Krieg steht.. DE ist feindliche Kriegspartei..
    .
    Der Deutsche lernt immer nur aus Tod, Schmerzen und Verlust!

  8. Was Hübner an Polemiken zitiert, ist die übliche kommunikative Taktik Linker: statt wirklicher Auseinandersetzung und Argumentation wird ein Popanz aufgebaut, die kritisierte Position sozusagen karikiert und übertrieben, und gegen diese verzerrten Aussagen wird dann empört angegangen. Kinderkacke,

  9. Wer „Gegenwind“ und Reaktionen aus dem woken Lager der Best- und Gutmensch:Innen, der links/rot/grün versifften erhält, der hat einiges richtig gemacht.

  10. Gegen diese Kriegstreiberei zu sein, ist auch kein „Antiamerikanismus“. In Amerika gab und gibt es ebenfalls eine Friedensbewegung.
    Die Position des Aggressors Russland zu betrachten, ist keine „Putinversteherei“, es ist die Basis für Verhandlungen. Verhandlungen sind die Basis für Frieden.

    Wer nicht versucht, Putin zu verstehen, will keinen Frieden. Wer offensive Waffenlieferungen dem diplomatischen Dialog vorzieht, gibt den besten Fähigkeiten des Menschen keine Chance. Putin ist nicht Saddam Hussein oder Muammar al-Gaddafi. Putin repräsentiert Russland. Was Putin will, ist Respekt. Man muss Putin nicht mögen, doch es kostet vergleichsweise wenig, ihm Respekt zu gewähren. Es kostet ungleich mehr, ihn ihm zu verweigern.

  11. Dem Bericht bleibt nur zuzustimmen!
    Zum Clan-Krawall in Duisburg: Wer liefert den Ausländern die meist scharfen Waffen und wer toleriert solche bei denen? Wenn toleriert, würde ich mich auch gerne scharf bewaffnen – für alle Fälle, wie jüngst in Duisburg. Deutsche werden entwaffnet, damit die Bewaffneten es einfacher haben?

  12. Schwere Waffen an Ukraine zu liefern ist gute Idee, als Vorhut würde ich Ricarda Breit schicken.

  13. Selberdenker 5. Mai 2022 at 12:42

    Respekt verdient man sich nicht dadurch, daß man in Nachbarländer einmarschiert und die dortige Bevölkerung ermorden läßt. So dachte man vielleicht 1939. 2022 hätte ich so etwas in Europa nicht für möglich gehalten.

  14. So einfach ist das nicht. Alice schwarzer hat ja damals auch mal den Islam kritisiert. Ich fand das richtig. Nun gibt es Kritik an Waffenlieferungen für in Kriegsland. Daran kann doch nichts falsch sein.

  15. @18_1968 5. Mai 2022 at 12:47

    Zur Abschreckung kann man Ricarda L. und CFR in die Ukraine schicken. Dazu noch den korrupten Clown Selenski und sein frecher Botschafter.

  16. 18_1968 12:47

    Beim flüchtigen lesen dachte ich zuerst es würde ein „a“ bei Vorhut fehlen.
    😀

    Für Ricarda nah dei den Burgern Longus würde ich eine Übergewichtsteuer einführen.

  17. Es ist sehr erfreulich, dass schon so viele Menschen unterschrieben haben und die Zahl steigt immer noch weiter.
    Es geht nur mit Verhandlungen, wo beide Seiten damit klar kommen können. Eine Großmacht wird sich nicht von Ländern wie beispielsweise der Ukraine ohne eine bestimme Gegenwehr besiegen lassen.

    Die grüne Sekte treibt den Wahnsinn immer noch weiter voran. Jetzt soll es auch noch ein Ölembargo gegen Russland geben. Der Habeck sagt, dass es teuer wird und dass der Benzin knapp werden könnte oder sogar zu wenig wird. Wie sollen dann die Leute zur Arbeit kommen oder zu dringenden Terminen? Diese Deutschenhasser gehören schnellstmöglichst aus der Regierung entfernt.

  18. Besonders peinlich und bezeichnend ist es wie sich ein Herr FRIEDRICH MERZ vor unserem KANZLER „vordrängelt“. MERZ‘ Pilgerreise nach KIEW war wie ein Messer im Rücken unseres Kanzlers.

    Heimtückisch und schamlos nutzte der Kriegstreiber MERZ die Situation aus, in der unser Bundespräsident öffentlich von einem ukrainischen Kriegsregime der internationalen Demütigung ausgesetzt wurde, in der unser Kanzler aus Solidarität zu dem Gedemütigten die Einladung ausschlug.

    Jedoch FRIEDRICH MERZ nutzte die Gunst der Stunde, um sich an der unerhörten Situation persönlich zu bereichern, machte sich den heimtückischen Angriff auf unseren Bundespräsidenten zu Nutze, benutzte die Gelegenheit, die Abwesenheit der Staatsoberhäupter, um das Spotlight in Abwesenheit aller Persönlichkeiten für sich zu stehlen. So wie eine Person, die sich an einer gedeckten Königstafel bedient weil der König wegen Unpässlichkeit ausfällt und zu welcher der Nassauer nicht eingeladen war.

  19. Alle die Waffen an die Ukraine liefern, sind indirekte Mörder. Ich kann nicht schwere Waffen liefern und im gleichen Atemzug hört auf mit den Krieg.
    Was haben wir für Erbärmliche Heuchler in unserer Regierung, Bundespräsident wird ausgeladen? (Hätte ich auch gemacht). Scholz wird vom einem Tortenarsch von Botschafter beleidigt. Was macht Scholz JAWOHL Herr Botschafter wir schicken Waffen. Der Idiot den hätte ich sofort über Russland Nachhause geschickt, Aschlöcher haben wir genug in Deutschland.
    Die Grünen (Ehemalige angebliche Klimaschützer). jetzt die Kriegspartei oder Pädophilen Partei (Wollten ein Gesetzt einbringen Kinder Porngraphi Legal zu machen). Dreckschweine.
    Und soetwas Regiert uns, es ist Unfassbar.
    In Berlin die werden immer Fetter, und das Volk hat zu leiden, alles wird Teurer der Lohn bleibt.
    Ich frage mich wer hat dieses Unnützige P Gewählt. Ich auf keinem Fall für mich gibt es nur eine Partei und die hat die Farbe Blau.

  20. „Haremhab 5. Mai 2022 at 13:08
    @18_1968 5. Mai 2022 at 12:47“
    Und als „Wunderwaffe“, wenn nichts mehr hilft würde ich „Claudia Fatima Roth“ für den Endsieg bereithalten, unterstützt von Bütikofer und Hofreiter!
    Immerhin hat der Letztgenannte keinerlei Verständnis für Pazifisten – insofern ist er geradezu überproportional geeignet, wenn auch nicht befähigt, dennoch an vorderster Front in der Ukraine gegen seinen Erzfeind, den Russen, Putin, zu kämpfen!

  21. „jeanette 5. Mai 2022 at 13:31
    MERZ‘ Pilgerreise nach KIEW war wie ein Messer im Rücken unseres Kanzlers.“
    Mag ja sein – hört sich zudem an wie die „Dolchstoßlegende“!
    Überdies, was meinen Sie mit „unser Kanzler“, was meinen Sie mir „unser“?
    Diese Niete ist keineswegs vom Volk, sondern von seinesgleichen auf den Schild gehoben worden, weil die Menschen im Lande, oder zumindest der Rest der „aufrechten“ Staats- und Wahlbürger immer wieder die gleichen Politvereine und damit immer wieder die gleichen Luschen wählen, die die Ämter untereinander zu Ungunsten der Menschen verteilen.

  22. Der Brief entspricht ebenso Frau Wagenknechts Argumenten:

    „WENN WIR MEHR WAFFEN EINSETZEN, DANN WIRD PUTIN AUCH MEHR WAFFEN EINSETZEN!“
    „Diese Logik von Sieg und Niederlage ist eine fatale, gefährliche Lösung!“

    Es geht darum, dass die Russische Führung es nicht zulässt, die Ukraine zur amerikanischen Einflusszone werden zu lassen. Ist die Verweigerung baldiger Friedensverhandlungen wirklich wert, dass weiter Menschen und Kinder sterben müssen? Es ginge auch darum Putin ein Gesichtswahren zu ermöglichen

    Kriegsverbrechen passieren immer auf beiden Seite, nicht nur auf einer Seite.
    Dies ganz besonders im Hinblick darauf, dass man seit 8 Jahren die Ukrainischen Morde an Russischen Zivilisten (14.000) totschweigt. Butscha sei eben nicht der „verbrecherischste Krieg seit dem 1. Weltkrieg!

    KRIEGSZIEL sei eben nicht EIN SCHNELLES ENDE, SONDERN MIT VIELEN WAFFEN DEN KRIEG ANZUHEIZEN und AUSZUDEHNEN!

    Wozu die USA fähig sind in ihrer Ausdehnung, das haben sie an den SALOMONEN demonstriert, denen sie kurzerhand den Krieg erklären wollten, weil die sich unter den Schutz von China begaben.
    Jedoch dieses Gebiet beanspruchte die USA als USA-ERWEITERUNG genauso für sich wie die NATO die OSTERWEITERUNG. Von den USA wurden die SALOMONEN kurzerhand als INSELGRUPPE „vor der HAUSTÜRE der USA“ bezeichnet.

  23. Ach, da schau her! Da kommen die Linken (Papst Franziskus gilt als zumindest sozialistisch angehaucht) mit ein paar Wahrheiten raus:

    Papst Franziskus gibt Nato Mitschuld an Krieg in Ukraine. (…) Das Oberhaupt der Katholischen Kirche hat der Nato eine Mitschuld am Krieg in der Ukraine vorgeworfen. Papst Franziskus beschrieb die Osterweiterung des Verteidigungsbündnisses am Mittwoch als „Bellen“ vor Russlands Tür. (…)

    https://www.rnd.de/politik/papst-franziskus-ueber-krieg-in-ukraine-nato-traegt-mitschuld-66X66HVMDZFODKWW4IXWI3ML44.html

  24. HGS 5. Mai 2022 at 13:41

    „jeanette 5. Mai 2022 at 13:31
    MERZ‘ Pilgerreise nach KIEW war wie ein Messer im Rücken unseres Kanzlers.“
    Mag ja sein – hört sich zudem an wie die „Dolchstoßlegende“!
    Überdies, was meinen Sie mit „unser Kanzler“, was meinen Sie mir „unser“?
    ————————————–

    Leider ist er unser Kanzler, auf jeden Fall so lange wie wir noch das VOLK sind oder sein dürfen.
    Leider haben wir keinen anderen Kanzler.

  25. Deutsche Politiker haben einen Wiedergutmachungs- oder Schuldkomplex, um den erträglich zu machen, nehmen sie sogar Kinder- und Altersarmut in Kauf und zwacken Gelder ab von Menschen, die mit der Nazivergangenheit Deutschlands gar nichts zu tun hatten und haben. Dieses neurotische Verhalten setzt sich dann fort in den Waffenlieferungen für die Ukraine und er idiotischen Politik der offenen Grenze. Die Hochstablerin Baerbock, CumexScholz und Pleitegeier Lindner „Elite“? Wohl kaum.

  26. Den Deutschen kurz vor der „Heiligen“ Reisewelle
    mit Solchen Banalen Sachen wie Nachdenken zu
    kommen geht schon Mal gar nicht!
    So jetzt Schaue ich mir die Perfekte Welle an….

  27. Das ist doch sonnenklar,die kriegslüsternen Hetzer schäumen vor Wut.Umso schlimmer,daß ein paar Promis ausgeschert sind aus der Herde der übrigen,sich so einig Seienden.
    Und wie immer wird eine sachliche Diskussion nicht gestattet,weil man die Wahrheit für sich gepachtet hat.
    Mein Entsetzen über diese Zeitgenossen hat nicht nachgelassen.

  28. Bestimmt gab es auch 1940 Menschen, die der Meinung waren, man müsste mit Deutschland nur ordentlich verhandeln, dann wird alles wieder gut. Die Frage, die sich stellt, ist die, ob der große Österreicher sonderlich an Verhandlungen interessiert gewesen wäre. Zu seinen Bedingungen sicher. Zu den Bedingungen der anderen, eher nicht. Genauso sieht die Situation in der Ukraine aus. Russland ist eindeutig der stärkere in diesem Krieg. Inwieweit wäre Russland denn an einer Lösung auch im Sinne der Ukraine interessiert? Die Unterstützung von Russlands Politik werden sage: „….natürlich, warum denn auch nicht?“. Ich denke, warum sollte der Stiefel mit der Ameise verhandeln?
    Grundsätzlich sollte man mal darüber nachdenken, ob es denn noch in die heutige Zeit passt in ein Land einzumarschieren, Menschen zu erschießen, Städte platt zu machen, die Infrastruktur zu zerstören. Das gilt im Übrigen nicht nur für Russland sondern auch für alle anderen Länder und Organisationen wie Nato und die USA. Ich persönlich bin der Meinung, dass Russland, wenn es die Möglichkeit bekommt sich ganz langsam immer mehr von der Ukraine abknapsen wird. Die Hälfte des Landes hat schon keinen Zugang mehr zum Schwarzen Meer. Warum nicht dann auch gleich die Grenze nach Norden verschieben? Wenn wir eins über das menschliche Handeln wissen sollten, dann ist es das: was machbar ist, wird auch gemacht. Ob es sinnhaft ist oder nicht.
    Russland hat für sich gesehen bestimmt ganz viele Gründe in der Ukraine Krieg zu führen. Die Ukraine hat genauso viele Gründe warum die Russen nicht mit Panzern und Soldaten das Land Stück für Stück einebnen.
    Die entscheidende Frage ist: wie bekommt man die Ameise größer, damit der Stiefel sie für einen vollwertigen Verhandlungspartner nimmt? Alleine wird die Ukraine es nicht schaffen.
    So wie der Westen mit unterlegenen Verhandlungspartner niemals fair umgehen wird, so wird es Russland auch nicht machen.
    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) die Russen ziehen sich vollständig zurück und fangen dann an zu verhandeln.
    2) der Westen muss die Ukraine solange versorgen, bis es Russland irgendwann zu teuer wird.
    Lösung 1) ist am charmantischten, da die Ukraine ja genau weiß, was passieren wird wenn sie dann nicht richtig verhandelt.
    Lösung 2) bringt nur massenhaft mehr Tot und Zerstörung und eine weitere Eskalation des Krieges mit unabsehbaren folgen.

    Wer offenen Dialog möchte, der sollte sich am Äußeren anderer nicht aufgeilen und dieses zur Diffamierung und Lächerlichkeit nutzen. Da gibt es hier leider immer mehr Kandidaten, die Ihr eingeschränktes geistiges Vermögen mit Beleidigungen anderer kompensieren wollen. Leider haben sich dadurch sehr viele gute Kommentatoren zurückgezogen. Für PI ist das ein trauriger Verlust.

  29. Selberdenker 5. Mai 2022 at 13:46
    Na sowas aber auch. Hat der Kommunistenpapst seine Aussage schon wieder zurücknehmen müssen, oder wurde es ihm erlaubt, so was zu sagen.

  30. @jeanette 5. Mai 2022 at 13:45

    „Der Brief entspricht ebenso Frau Wagenknechts Argumenten:

    „WENN WIR MEHR WAFFEN EINSETZEN, DANN WIRD PUTIN AUCH MEHR WAFFEN EINSETZEN!“
    „Diese Logik von Sieg und Niederlage ist eine fatale, gefährliche Lösung!“

    Es geht darum, dass die Russische Führung es nicht zulässt, die Ukraine zur amerikanischen Einflusszone werden zu lassen. Ist die Verweigerung baldiger Friedensverhandlungen wirklich wert, dass weiter Menschen und Kinder sterben müssen? Es ginge auch darum Putin ein Gesichtswahren zu ermöglichen“
    Na das ist schon etwas spät seit 1994 sind unter anderem die USA Garantiemacht der Ukraine

    „Kriegsverbrechen passieren immer auf beiden Seite, nicht nur auf einer Seite.
    Dies ganz besonders im Hinblick darauf, dass man seit 8 Jahren die Ukrainischen Morde an Russischen Zivilisten (14.000) totschweigt. Butscha sei eben nicht der „verbrecherischste Krieg seit dem 1. Weltkrieg!“
    Na bei den 14000 Russischen Zivilisten waren auch 4000 Ukrainische Soldaten und 5600 Russische kämpfer dabei .

    „KRIEGSZIEL sei eben nicht EIN SCHNELLES ENDE, SONDERN MIT VIELEN WAFFEN DEN KRIEG ANZUHEIZEN und AUSZUDEHNEN!“
    Das dauert jetzt schon 8 Jahre da scheint auch Russland nicht an einem scxhnellen Ende interessiert zu sein.

    „Wozu die USA fähig sind in ihrer Ausdehnung, das haben sie an den SALOMONEN demonstriert, denen sie kurzerhand den Krieg erklären wollten, weil die sich unter den Schutz von China begaben.
    Jedoch dieses Gebiet beanspruchte die USA als USA-ERWEITERUNG genauso für sich wie die NATO die OSTERWEITERUNG. Von den USA wurden die SALOMONEN kurzerhand als INSELGRUPPE „vor der HAUSTÜRE der USA“ bezeichnet.“
    Na da haben sie aber ordentlich was hinein interpretiert was nicht gesagt wurde!

  31. Nachgedacht 5. Mai 2022 at 14:20

    Gut, dass kein Politiker, in unmittelbarer Nähe, von mir wohnt
    —————————-
    Och, gegen Dr. Curio als Nachbarn hätte ich nichts einzuwenden.

  32. Habe den off. Brief ebenfalls mit unterschrieben.
    Es ist schon Wahnsinn. … 20 Jahre Afghanistan Krieg gegen die Taliban vom Westen in 1. Linie von Europa /USA um diesem verdammten Land am Hindukusch mit ihrem Demokratieverständnis und westliche Werte zu zeigen wo es „alternativlos“ lang geht. Lt. neuesten Informationen kostete dieser Krieg dem Westen 3,2 Billionen Dollar.
    Die Experten – ein Team aus Ökonomen, Anthropologen, Politikwissenschaftlern, Rechtsexperten und Ärzten – befassten sich auch mit der Zahl der Kriegsopfer. Ihren Schätzungen zufolge kamen in diesen Kriegen mehr als 360 000 Menschen ums Leben, darunter 225 000 Soldaten und 137 000 Zivilisten.
    Deutschland kostete der Krieg

    Fast acht Millionen wurden zudem vertrieben. Und die angestrebten Ziele – eine Demokratisierung des Irak und Afghanistans – wurden verfehlt: Nach wie vor rangieren sie auf unteren Plätzen in der weltweiten Liste der Länder beim Thema politischer Freiheiten, Warlords herrschten über Teile Afghanistans und auch der Irak ist mindestens so zersplittert entlang ethnischer und religiöser Trennlinien wie zuvor. Frauen werden durch die Taliban erneut diskriminiert, nach der Scharia menschenverachtend behandelt. Es gelten erneut Gesetze wie im Mittelalter. siehe u.a.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/kriegskosten-3-2-billionen-dollar/4339124.html

    https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-plus/afghanistan–chronik-eines-scheiterns-a-2270480.html

    Sollte der Wahnsinn des Scheiterns in Afghanistan insbesondere Deutschland /ganz Europa/EU und die USA mit dem Warlord Biden nicht endlich zum denken geben?! Dass es in der Ukraine mit dem Krieg gegen Russland/Putin genauso enden wird?! Wenn weiterhin die Krieg eskaliert mit immer mehr Waffen, schwere Waffen und weiteren unzähligen Toten. Den Krieg kann man nicht mehr vergleichen mit dem ehemaligen Nazi Deutschland /durch den Zugriff mit Übermacht und technischen Waffen der Westlichen Welt/Alliierte gegen denm Wahnsinn ,das Regime des 3. Reiches um es zu besiegen.
    So stellen sich dies offenbar die aktuellen europ. Kriegsbefürworter vor- Selinskij und Konsorten treibt sie dazu pseudomoralisch zu Helfern an. Leute wie die BILD,Rontzheimer und Konsorten, Bäerbock, Hoffreiter, Scholz, Lindner, (die gesamte Mainstreampresse, selbst H.M. Broder) und viele andere) meinen alle sie sind zur Hilfe verpflichtet koste es was es wolle. Auch wenn unser eigenes Land dabei drauf geht. Merkel und ihre Bande hat ohnehin schon den Großteil des Beitrags zur Abschaffung unseres Landes geleistet. Nun fehlt nicht mehr viel, die Rotgrünen sind nur noch der Sargnagel.
    Ist es deshalb nicht legitim dass nahezu die Hälfte der Bevölkerung unseres landes in diesem Ukraine Kriegswahnsinn wenigstens ganz anders tickt als es das letzte Wahlergebnis (ohnehin unverständlich) eigentlich aussagte. Es zeigt sich eindeutig Linke Ideologie in Richtung Utopia blendet alle Menschen, führt direkt ins Chaos. Der Ukraine Krieg hat mit ganz anderen Vorausetzungen und Bedingungen begonnen, viel früher als man dem solidarischen deutschen Bürger weissmachen möchte. Jetzt hat Putin draufgeschlagen. Ich denke mit mehr Diplomatie und Weitsicht hätte man diesen Krieg verhindern können. Nun ist das gleiche Fiasko entstanden wie in Afghanistan. Es werden die gleichen Folgen sein.

    Aus diesem Grund ist es legitim dass A. Schwarzer und viele andere endlich die Kurve bekommen haben und mit deren privaten intellektuellen Initiative (statt die AfD) zeigen, dass man auch als ehem. Merkel Befürworter inkl. Grüner Einstellung, irgendwann zum richtigen Zeitpunkt (fast schon zu spät!) zu einer völlig anderen Meinung des Friedens willen kommt. Für alle!
    Obs hilft spielt nicht die entscheidende Rolle. Es geht um „Work in Prozess „.
    Danke A.S. und viele andere ffür Eure wichtige Initiative. Ich habe ebenfalls unterschrieben.
    B.T.

  33. PAKA 5. Mai 2022 at 13:49

    Deutsche Politiker haben einen Wiedergutmachungs- oder Schuldkomplex, um den erträglich zu machen, nehmen sie sogar Kinder- und Altersarmut in Kauf und zwacken Gelder ab von Menschen, die mit der Nazivergangenheit Deutschlands gar nichts zu tun hatten und haben. Dieses neurotische Verhalten setzt sich dann fort in den Waffenlieferungen für die Ukraine und er idiotischen Politik der offenen Grenze. Die Hochstablerin Baerbock, CumexScholz und Pleitegeier Lindner „Elite“? Wohl kaum.

    Die Nazikomplex-Neurose ist kollektiv und pathologisch. Chancen auf Heilung sehe ich mittelfristig nicht.

  34. ghazawat: „Eine simple Frage, die sich Focus-Online nicht stellt.
    „Und wieso ergeben sich die Soldaten nicht einfach?“

    Eine simple Frage, die ich Ihnen stelle: „Was, denken Sie, wird wohl mit den Soldaten passieren, wenn sie sich ergeben?“

  35. Gegen verbohrte Ideologie kann Intelligenz und gesunder Menschenverstand nichts ausrichten.

  36. Viper
    5. Mai 2022 at 14:27
    Nachgedacht 5. Mai 2022 at 14:20

    Gut, dass kein Politiker, in unmittelbarer Nähe, von mir wohnt
    —————————-
    Och, gegen Dr. Curio als Nachbarn hätte ich nichts einzuwenden.
    ++++

    Ich möchte keine Neger, keine Islamisten und keine Zigeuner als Nachbarn!

    Grüne und Sozen auch nicht!

  37. Heult nicht herum

    Das ist halt in einer Demokratie so, die Mehrheit lässt sich eine Giftbrühe injizieren und wundert sich warum Morgens im Spiegel das Gesicht schief, wie nach einem Schlaganfall aussieht.

    Jetzt will die Mehrheit einen Atomkrieg und hinterher wundern sich diese Mehrheitsvolldeppen warum sich die Haut von den Knochen löst.

    Ja, in Deutschland ist es wichtig immer die Lobbyisten zu bedienen, jetzt sind halt mal die Jodverkäufer an der Reihe

    Wenn mann den Bock zum Gärtner macht..
    ..

  38. Eben hat es etwas weiter weg von mir gerumst.
    Es ist kein Gewitter hier.

    Sollte Ricarda oder Claudia geplatzt sein?

    Das wäre endlich mal eine gute Nachricht!
    🙂

  39. Artikel: „Plädieren dessen 28 Verfasser und hunderttausende Mitunterzeichner tatsächlich „für das Recht des Stärkeren“? Wollen sie Putin tatsächlich nachgeben? Und fordern sie tatsächlich die Kapitulation der Ukraine? Um diese drei Fragen beantworten zu können, lese ich noch einmal den Offenen Brief durch und komme zu dem Ergebnis: Dreimal Nein!“
    ——————————
    Mag ja sein, daß der Brief dafür nicht plädiert, ich (als einer der vielen Unterzeichner) allerdings schon! Für „das Recht des Stärkeren“ braucht man nicht zu plädieren, es ist einfach eine Realität. Jedenfalls wenn es darüber keine Justiz und keinen „Weltpolizisten“ gibt. Und im Fall Russlands gibt es den nicht, denn dafür ist Russland zu stark.
    Natürlich muß man Putin nachgeben. Die DDR mußte der Sowjetunion auch nachgeben und konnte nicht einfach machen, was sie wollte. So ist das eben mit den Russen, die sind nunmal einfach zu stark. Das weiß doch jeder. Warum wird das nun auf einmal nicht mehr akzeptiert? In den 80ern wußte auch jeder, daß die Bundeswehr allein sich nicht mehr als ein paar Tage hätte halten können, wenn die sowjetischen Panzer gefahren wären. Wieso glaubt diese Truppe nun auf einmal, eine Chance zu haben, zumal sie seitdem noch viel schwächer geworden ist?
    Wenn die Ukraine kapituliert, wäre uns allen geholfen. Das Sterben würde enden. Die Weltkriegsgefahr ebenfalls. Das Land der Ukraine würde ja auch nicht untergehen, es wäre dann halt wieder bei Russland. So wie es es von 1945 bis 1990 auch war. Was war daran so schlimm? Die Ukraine führt einen sinnlosen und militärisch aussichtslosen Kampf, der auch noch das Potential hat, uns alle mit hineinzuziehen.
    Warum soll man dann nicht fordern, daß sie diesen sinnlosen und für die ganze Welt gefährlichen Kampf aufgibt? Vielleicht wäre es mal an der Ukraine, solidarisch zu sein und nicht den Rest der ganzen Welt zu gefährden.
    Ich kann dieses „Mimimi“ und Einknicken nicht mehr hören. Die werfen uns vor, Putin nachgeben zu wollen? Ja, genau das wollen wir! Damit endlich wieder Frieden herrscht, und wir wieder unser Gas und Öl zu vernünftigen Preisen bekommen und wir endlich normal weiterarbeiten können. Was soll daran falsch sein?

  40. Das_Sanfte_Lamm 5. Mai 2022 at 14:35

    PAKA 5. Mai 2022 at 13:49

    Die Nazikomplex-Neurose ist kollektiv und pathologisch. Chancen auf Heilung sehe ich mittelfristig nicht.
    ——————————-
    Nicht mal langfristig. Immerhin sind schon fast 80 Jahre ins Land gegangen. Falls im Jahre 2525 D noch existiert, wird wahrscheinlich immernoch der „Unkaputtbare“ hervorgezogen.

  41. Noch zu 13:46

    Hier die Übersetzung des betreffenden Auszugs aus dem sehr lesenswerten Artikel mit den Äußerungen des amtierenden Papstes aus Italien:

    Die Nato und der Kreml
    Die Hauptsorge von Papst Bergoglio ist, dass Putin so schnell nicht aufhören wird. Er versucht, die Wurzeln seines Verhaltens zu hinterfragen, die Gründe, die ihn dazu bringen, sich auf einen so brutalen Konflikt einzulassen. Vielleicht war es «die Nato, die vor Russlands Tor bellt», die Putin dazu veranlasste, die Invasion der Ukraine zu entfesseln. «Ich kann nicht sagen, ob seine Wut provoziert wurde», wundert sich Bergoglio, «aber ich vermute, dass es vielleicht durch die Haltung des Westens erleichtert wurde».

    Diejenigen, die sich um den Frieden sorgen, setzen sich jetzt mit der heiklen Frage der Waffenlieferungen aus westlichen Ländern an den ukrainischen Widerstand auseinander. Für viele ein spaltendes Argument, ein Argument, das wahrscheinlich die Welt der Katholiken und Pazifisten entzweit. Der Heilige Vater hat diesbezüglich seine Zweifel. Seine Doktrin hat das Wettrüsten immer abgelehnt und jede Eskalation in der Waffenproduktion scharf verurteilt, die früher oder später auf dem Schlachtfeld zum Einsatz kommen und unsägliches Entsetzen und Leid verursachen könnte. «Die Frage kann ich nicht beantworten, ich wohne zu weit weg, ich weiss nicht, ob es das Richtige ist, die ukrainischen Kämpfer zu beliefern», versucht er zu begründen. «Unstrittig scheint, dass in diesem Land beide Seiten neue Waffen ausprobieren. Die Russen haben gerade herausgefunden, dass Panzer nutzlos sind, und sie könnten neue Waffen entwickeln. Kriege werden auch aus diesem Grund geführt: um deine Arsenale zu testen. So geschah es im Spanischen Bürgerkrieg vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Produktion und der Verkauf von Rüstungsgütern ist eine Schande, aber nur wenige sind mutig genug, sich dagegen zu wehren. Vor ein paar Jahren legte ein Schiff in Genua an, es war mit Waffen beladen, die auf eine Fracht nach Jemen umgeladen werden sollten. Die Hafenarbeiter weigerten sich, die Fracht auf das Frachtschiff umzuladen, mit den Worten: „Wir machen das für die Kinder im Jemen.“ Es war eine kleine Geste, aber für die richtige Sache. Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen, die bereit sind, aufzustehen und etwas dagegen zu unternehmen».

    Die Gedanken von Papst Bergoglio scheinen sich während unseres gesamten Gesprächs immer wieder auf das Richtige zu konzentrieren. Er wurde wiederholt um einen symbolischen Besuch in der Ukraine gebeten, aber seine Antwort war immer kompromisslos. «Ich bin nicht bereit, nach Kiew zu reisen, noch nicht», erklärt er. „Ich habe meinen Gesandten Kardinal Michael Czerny (Leiter der Abteilung für die Förderung der menschlichen Entwicklung) und Kardinal Konrad Krajewski (Almonier des Papstes) entsandt. Letzterer hat Kiew gerade zum vierten Mal besucht. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht dorthin gehen sollte. Noch nicht. Zuerst muss ich nach Moskau, zuerst will ich Putin treffen. Aber am Ende bin ich nur ein Priester, was kann ich schon erreichen? Ich werde tun, was ich kann. Aber wenn Putin beschließt, die Tür offen zu lassen …»

    (von Luciano Fontana)

    https://www.corriere.it/cronache/22_maggio_03/pope-francis-putin-e713a1de-cad0-11ec-84d1-341c28840c78.shtml?refresh_ce

  42. SELENSKI:

    Ich fordere!
    Ich fordere!
    Ich fordere!
    Ich fordere!
    Ich fordere“

    Ich gehe jetzt mal fordern!

  43. jeanette
    5. Mai 2022 at 14:51
    SELENSKI:

    Ich fordere!
    Ich fordere!
    Ich fordere!
    Ich fordere!
    Ich fordere“

    Ich gehe jetzt mal fordern!
    ++++

    Und ich fordere, dass Selenskyj sich einschläfern läßt!

  44. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Donnerstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Dabei seien die Irritationen aus der Vergangenheit ausgeräumt worden, teilte das Bundespräsidialamt mit.

    Und was ist mit der „beleidigten Leberwurst“?


  45. Die Sache der Ukraine ist auch unsere Sache!

    Ein anderer Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

    Die Unterzeichner*innen fordern Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung auf:

    die Ukraine rasch mit allen Waffen auszustatten, die sie braucht, um die russische Invasion abzuwehren;
    gleichzeitig russischen Energieexporte mit einem Embargo zu belegen, um dem Regime die finanziellen Mittel für den Krieg zu entziehen;
    der Ukraine eine verbindliche Beitrittsperspektive zur Europäischen Union zu eröffnen.
    Die Ukraine kämpft auch für unsere Sicherheit und die demokratische Zukunft Europas.

    *****

    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

    auf der Maikundgebung in Düsseldorf haben Sie gegen Pfiffe und Protestrufe Ihren Willen bekräftigt, die Ukraine auch mit Waffenlieferungen zu unterstützen, damit sie sich erfolgreich verteidigen kann. Wir möchten Ihnen auf diesem Weg Beifall für diese klaren Worte zollen
    und Sie ermutigen, die Entschließung des Bundestags für Waffenlieferungen an die Ukraine rasch in die Tat umzusetzen.

    Angesichts der Konzentration russischer Truppen im Osten und Süden der Ukraine, der fortgesetzten Bombardierung der Zivilbevölkerung, der systematischen Zerstörung der Infrastruktur, der humanitären Notlage mit mehr als zehn Millionen Flüchtlingen und der wirtschaftlichen Zerrüttung der Ukraine infolge des Krieges zählt jeder Tag. Es bedarf keiner besonderen Militärexpertise, um zu erkennen, dass der Unterschied zwischen „defensiven“ und „offensiven“ Rüstungsgütern keine Frage des Materials ist: In den Händen der Angegriffenen sind auch Panzer und Haubitzen Defensivwaffen, weil sie der Selbstverteidigung dienen.

    Wer einen Verhandlungsfrieden will, der nicht auf die Unterwerfung der Ukraine unter die russischen Forderungen hinausläuft, muss ihre Verteidigungsfähigkeit stärken und die Kriegsfähigkeit Russlands maximal schwächen. Das erfordert die kontinuierliche Lieferung von Waffen und Munition, um die militärischen Kräfteverhältnisse zugunsten der Ukraine zu wenden. Und es erfordert die Ausweitung ökonomischer Sanktionen auf den russischen Energiesektor als finanzielle Lebensader des Putin-Regimes.

    Es liegt im Interesse Deutschlands, einen Erfolg des russischen Angriffskriegs zu verhindern.
    Wer die europäische Friedensordnung angreift, das Völkerrecht mit Füßen tritt und massive Kriegsverbrechen begeht, darf nicht als Sieger vom Feld gehen. Putins erklärtes Ziel war und
    ist die Vernichtung der nationalen Eigenständigkeit der Ukraine. Im ersten Anlauf ist dieser Versuch aufgrund des entschlossenen Widerstands und der Opferbereitschaft der ukrainischen Gesellschaft gescheitert. Auch das jetzt ausgerufene Ziel eines erweiterten russischen Machtbereichs von Charkiw bis Odessa kann nicht hingenommen werden.

    Die gewaltsame Verschiebung von Grenzen legt die Axt an die europäische Friedensordnung, an deren Grundlegung Ihre Partei großen Anteil hatte. Sie beruht auf Gewaltverzicht, der gleichen Souveränität aller Staaten und der Anerkennung der Menschenrechte als Grundlage für friedliche Koexistenz und Zusammenarbeit in Europa. Es widerspricht deshalb nicht der Ostpolitik Willy Brandts, die Ukraine heute auch mit Waffen zu unterstützen, um diese Prinzipien
    zu verteidigen.

    Russlands Angriff auf die Ukraine ist zugleich ein Angriff auf die europäische Sicherheit. Die Forderungen des Kremls für eine Neuordnung Europas, die im Vorfeld der Invasion formuliert wurden, sprechen eine klare Sprache. Wenn Putins bewaffneter Revisionismus in der Ukraine Erfolg hat, wächst die Gefahr, dass der nächste Krieg auf dem Territorium der NATO stattfindet. Und wenn eine Atommacht damit durchkommt, ein Land anzugreifen, das seine Atomwaffen gegen internationale Sicherheitsgarantien abgegeben hat, ist das ein schwerer Schlag gegen die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen.

    Was die russische Führung fürchtet, ist nicht die fiktive Bedrohung durch die NATO. Viel mehr fürchtet sie den demokratischen Aufbruch in ihrer Nachbarschaft. Deshalb der Schulterschluss mit Lukaschenko, deshalb der wütende Versuch, den Weg der Ukraine Richtung Demokratie und Europa mit aller Gewalt zu unterbinden. Kein anderes Land musste einen höheren Preis bezahlen, um Teil des demokratischen Europas werden zu können. Die Ukraine verdient deshalb eine verbindliche Beitrittsperspektive zur Europäischen Union.

    Die Drohung mit dem Atomkrieg ist Teil der psychologischen Kriegführung Russlands. Dennoch nehmen wir sie nicht auf die leichte Schulter. Jeder Krieg birgt das Risiko einer Eskalation zum Äußersten. Die Gefahr eines Nuklearkrieges ist aber nicht durch Konzessionen an den Kreml zu bannen, die ihn zu weiteren militärischen Abenteuern ermutigen. Würde der Westen von der Lieferung konventioneller Waffen an die Ukraine zurückscheuen und sich damit den russischen Drohungen beugen, würde das den Kreml zu weiteren Aggressionen ermutigen. Der Gefahr einer atomaren Eskalation muss durch glaubwürdige Abschreckung begegnet werden. Das erfordert Entschlossenheit und Geschlossenheit Europas und des Westens statt deutscher Sonderwege.

    Es gibt gute Gründe, eine direkte militärische Konfrontation mit Russland zu vermeiden. Das kann und darf aber nicht bedeuten, dass die Verteidigung der Unabhängigkeit und Freiheit der Ukraine nicht unsere Sache sei. Sie ist auch ein Prüfstein, wie ernst es uns mit dem deutschen „Nie wieder“ ist. Die deutsche Geschichte gebietet alle Anstrengungen, erneute Vertreibungs- und Vernichtungskriege zu verhindern. Das gilt erst recht gegenüber einem Land, in dem Wehrmacht und SS mit aller Brutalität gewütet haben.

    Heute kämpft die Ukraine auch für unsere Sicherheit und die Grundwerte des freien Europa. Deshalb dürfen wir, darf Europa die Ukraine nicht fallen lassen.

    Wer diesen Offenen Brief unterstützen möchte, kann das über diese Petition tun. Wir freuen uns über viele weiter Unterstützer*innen!

    Erstunterzeichner*innen:

    Stephan Anpalagan, Gerhart Baum, Marieluise Beck, Marie von den Benken, Maxim Biller, Helene von Bismarck, Marianne Birthler, Prof. Tanja Börzel, Wigald Boning, Hans Christoph Buch, Mathias Döpfner, Prof. Sabine Döring, Thomas Enders, Fritz Felgentreu, Michel Friedman, Ralf Fücks, Marjana Gaponenko, Eren Güvercin, Rebecca Harms, Wolfgang Ischinger, Olga Kaminer, Wladimir Kaminer, Dimitrij Kapitelmann, Daniel Kehlmann, Thomas Kleine-Brockhoff, Gerald Knaus, Gerd Koenen, Ilko-Sascha Kowalczuk, Remko Leemhuis, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Igor Levit, Sascha Lobo, Wolf Lotter, Ahmad Mansour, Marko Martin, Jagoda Marini?, Prof. Carlo Masala, Markus Meckel, Eva Menasse, Herta Müller, Prof. Armin Nassehi, Ronya Othmann, Ruprecht Polenz, Gerd Poppe, Antje Ravik Strubel, Prof. Hedwig Richter, Prof. Thomas Risse, Prof. Gwendolyn Sasse, Prof. Karl Schlögel, Peter Schneider, Linn Selle, Constanze Stelzenmüller, Funda Tekin, Sebastian Turner, Marina Weisband, Deniz Yücel, Prof. Michael Zürn

    Wer diesen offenen Brief unterzeichnen möchte, kann das via change.org tun: http://www.change.org/KanzlerfuerUkraine

  46. WENN es Atomwaffen gibt (und es gibt sie!), dann werden sie irgendwann auch eingesetzt werden. Das halte ich für so sicher wie das Amen in der Kirche. Man weiß nur nicht, ob sie früher oder später eingesetzt werden. Ich hoffe, daß es noch nicht soweit ist. Aber die deutsche Regierungs- und Medienkriegslust könnte ja alles zuwege bringen.

  47. ich2 5. Mai 2022 at 14:25

    @jeanette 5. Mai 2022 at 13:45

    „Der Brief entspricht ebenso Frau Wagenknechts Argumenten:

    „WENN WIR MEHR WAFFEN EINSETZEN, DANN WIRD PUTIN AUCH MEHR WAFFEN EINSETZEN!“
    „Diese Logik von Sieg und Niederlage ist eine fatale, gefährliche Lösung!“

    Es geht darum, dass die Russische Führung es nicht zulässt, die Ukraine zur amerikanischen Einflusszone werden zu lassen. Ist die Verweigerung baldiger Friedensverhandlungen wirklich wert, dass weiter Menschen und Kinder sterben müssen? Es ginge auch darum Putin ein Gesichtswahren zu ermöglichen“
    Na das ist schon etwas spät seit 1994 sind unter anderem die USA Garantiemacht der Ukraine

    „Kriegsverbrechen passieren immer auf beiden Seite, nicht nur auf einer Seite.
    Dies ganz besonders im Hinblick darauf, dass man seit 8 Jahren die Ukrainischen Morde an Russischen Zivilisten (14.000) totschweigt. Butscha sei eben nicht der „verbrecherischste Krieg seit dem 1. Weltkrieg!“
    Na bei den 14000 Russischen Zivilisten waren auch 4000 Ukrainische Soldaten und 5600 Russische kämpfer dabei .

    „KRIEGSZIEL sei eben nicht EIN SCHNELLES ENDE, SONDERN MIT VIELEN WAFFEN DEN KRIEG ANZUHEIZEN und AUSZUDEHNEN!“
    Das dauert jetzt schon 8 Jahre da scheint auch Russland nicht an einem scxhnellen Ende interessiert zu sein.

    „Wozu die USA fähig sind in ihrer Ausdehnung, das haben sie an den SALOMONEN demonstriert, denen sie kurzerhand den Krieg erklären wollten, weil die sich unter den Schutz von China begaben.
    Jedoch dieses Gebiet beanspruchte die USA als USA-ERWEITERUNG genauso für sich wie die NATO die OSTERWEITERUNG. Von den USA wurden die SALOMONEN kurzerhand als INSELGRUPPE „vor der HAUSTÜRE der USA“ bezeichnet.“
    ——————————————————————————————

    Na da haben sie aber ordentlich was hinein interpretiert was nicht gesagt wurde!

    ——————————————————————————————–

    Zuerst bitte ich Sie mal höflichst zwischen Ihren Absonderungen und meinen Kommentaren STETS eine sorgfältige TRENNUNGSLINIE einfließen zu lassen, der Ordnung wegen zum Zwecke, damit sich Ihre Absonderungen nicht mit meinen Kommentaren vermischen!!

    Danke!

    Als nächstes, das was Sie hier künstlerisches „Hineininterpretieren“ nennen das nennt man SELBST DENKEN.

    Im übrigen sind das nicht mal meine ursprünglichen Gedanken, sondern das waren die Überlegungen der Sarah Wagenknecht, selbstverständlich in Übereinstimmend mit meinen eigenen Gedanken.
    Jeder Mensch der logisch denken kann der kommt zu diesem Resultat.
    Fast logisch wie die Mathematik.

    Für Sie ist und bleibt BETREUTES DENKEN das Beste was zu Ihnen passt.
    ARD ZDF RTL da werden sie geholfen…… beim Denken.
    Da bekommen Sie alles vorgekaut was Sie zu denken und zu glauben haben!

  48. Viper 5. Mai 2022 at 14:45

    Nicht mal langfristig. Immerhin sind schon fast 80 Jahre ins Land gegangen. Falls im Jahre 2525 D noch existiert, wird wahrscheinlich immernoch der „Unkaputtbare“ hervorgezogen.

    /

    Doch es geht – mit der Reinemachefrau
    CLEANING WOMAN!

  49. Ist schon komisch,
    brennt es,braucht man besseren Brandschutz,
    gibt es Überschwemmungen,braucht man höhere Deiche,
    gibts Krieg muss man reden.
    Wieso erst alles hinterher?
    Aber gut,im Falle des Krieges war er ja gewollt,
    nach dem Thema, wasch mich aber mach mir das Fell
    nicht nass.
    Jede Menge Waffen für den Komiker,der bis zum letzten Mann,
    der letzten Granate,und der letzten Patrone kämpfen will.
    In der Hoffnung,das man durch die unsagbaren Kriegsgreuel,
    den „Kampfunwilligen “ Westen doch noch zum Eingreifen
    bewegen kann.
    Die Ukrainer haben bis heute nicht begriffen,daß sie das
    Bauernopfer in diesem Spiel sind.
    Ach so,doch die Führung weiss das,und mit jeder
    Waffenlieferung werden die ja auch reicher.
    Man müsste aus allen Fenstern dem Deutschen,und anderen Völkern
    zurufen,lasst diese Provokationen nicht weiter zu, wehrt euch gegen
    Bedrohung ,Existenz-und Arbeitsplatzvernichtung,und vor allem
    gegen die Verarmung,die parallel dazu Einzug,in die Gesellschaft hält.
    Wie zahlen einen Preis,und den höheren das ukrainische Volk,
    mit ihrem Leben!

  50. Natürlich muss man der Ukraine jede Art schwerer Waffen liefern, um sich gegen die Invasoren zu verteidigen. Wer diese verweigert, spielt das Spiel von Putin. Erst wenn Putin sieht, dass er am Schlachtfeld keinen Erfolg hat, wird er bereit sein, auf einer annehmbaren Basis zu verhandeln. Nie wird sich die Ukraine Putin unterwerfen, warum auch. Sanktionen und Waffenlieferungen zeigen bereits jetzt Wirkuing. Die Putindrhuingen mit der A-Bombe ist reichlich durchsichtig. Putin weiss genau, dass das auch sein eigenes Ende das Russlands bedeuten würde. Es zeiugt aber auch, wie schwach seine konventionellen Waffen sind.
    Am Ende wird Putin gezwungen sein, zu vernünftigen Bedingungen zu verhandel. Grosse Verluste wie bisher kann er sich auf Dauer nicht leisten.

  51. Jeanette
    Einen Tag nachdem unsere Bunten Tag Klatschhasen stehend sich gar nicht wieder einkriegen konnten, hielt der Clown ?
    Seine nächste Rede woanders und haute dabei “ die Deutschen“ kräftig in die Pfanne, weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit wären, “ schwere Waffen“ zu liefern.
    Das, was man jetzt zumindest weiß, ist sowieso ausgemusterter Schrott, Altmetall, den Gepard kann man dort nicht gebrauchen,
    Gegen schnell fliegende Raketen oder Marschflugkörper, zumal es keine Munition für das Teil mehr gibt.
    Lustich: in den quasselschows sagen viele immer“ Geppard“.

  52. Also ganz ehrlich, politische Statements von sogenannten Promis interessieren mich nicht.
    Weil Promis häufig ziemlich dämlich oder zumindest schlecht ausgebildet sind.

    MINT-Studierte z. B. sind bei Promis die absolute Ausnahme.

    Das Gleiche gilt für Grüne, Neger, Zigeuner und für islamische Importkuffnucken.

    Die haben alle den gleichen Stallgestank! 🙁

  53. Gerade im focus, neue Eidesformel für Minister:

    Ich gelobe alles zu tun für

    Syrer
    Afghanen
    Somalier
    Iraker
    Ukrainer

    … ach Scheiss drauf, ich gelobe der ganzen Welt das abgepresste Steuergeld der deutschen Deppen hinterher zu werfen Hauptsache der deutsche Depp wird auspresst bis zur Extase

  54. Viper:
    Och, gegen Dr. Curio als Nachbarn hätte ich nichts einzuwenden.

    Viper, da haben Sie recht, hätte vor dem Wort „Politiker“, noch den Begriff „verblödeter“, setzen sollen -:)

  55. Jetzt FORDERT der Forderer den Grüßaugust auf, endlich bei ihm zur Audienz anzutreten. Hoffentlich fährt er auch mit dem Zug …

  56. Selenskyi fordert und fordert, mehr, mehr mehr….
    Selenskyj-Appell: Brauchen neuen Marshall-Plan
    Geberkonferenz
    Ukraine: Von der Leyen kündigt weitere 200 Millionen Euro an
    Eine internationale Geberkonferenz soll Geld für humanitäre Hilfe für die Ukraine sammeln. Deren Präsident Selenskyj appelliert an die Teilnehmer. Eine erste Zusage kommt von der EU-Kommission.
    https://www.szlz.de/news/welt_artikel,-ukraine-von-der-leyen-kuendigt-weitere-200-millionen-euro-an-_arid,2744309.html

  57. Der Brief wird nichts bewirken in BRD. Aber es zeigt , dass sogar da- im besetzten Territorium begrenzten Souvereniraets auch vernunftige Leute gibt. Und- gar nicht so unwichtig- Wenn da wieder die Nuernberg 2.0 statt findet, sind diese Unterzeichner fein raus!

  58. OT

    Verletzte bei Schießerei in Hamborn

    04.05.2022

    Am Mittwochabend sind 80 bis 100 Personen im Bereich Hamborner Altmarkt aneinandergeraten.

    Wie eine Polizeisprecherin bestätigte, kam es gegen 20 Uhr 40 am Mittwoch im Bereich Hamborner Altmarkt zu einer Schießerei. 80 bis 100 Personen waren aneinandergeraten, vier Personen wurden bei der Auseinandersetzung durch Schüsse verletzt. Ein Teil des Altmarktes wurde für die Ermittlungsarbeit gesperrt. Zu Gruppierung und Motiven der Beteiligten konnte die Polizei noch nichts sagen.

    https://www.radioduisburg.de/artikel/verletzte-bei-schiesserei-in-hamborn-1300603.html

  59. @ PAKA 5. Mai 2022 at 13:49
    Deutsche Politiker haben einen Wiedergutmachungs- oder Schuldkomplex, um den erträglich zu machen, nehmen sie sogar Kinder- und Altersarmut in Kauf und zwacken Gelder ab von Menschen, die mit der Nazivergangenheit Deutschlands gar nichts zu tun hatten und haben. Dieses neurotische Verhalten setzt sich dann fort in den Waffenlieferungen für die Ukraine und er idiotischen Politik der offenen Grenze. Die Hochstablerin Baerbock, CumexScholz und Pleitegeier Lindner „Elite“? Wohl kaum.
    ——————–
    Deutsche Politiker haben keinen Schuldkomplex, der ist nur ein Vorwand. Die arbeiten auf Provisionsbasis. Wenn sie das tun, was die Hintermänner erwarten, bekommen sie Prämie und dürfen Gelder unterschlagen. Werden sie unangenehmen, werden sie von den Kettenhunden (Medien) zerrissen.
    Aus diesem Grund findet man in der Regierung den Amoralischen Bodensatz der Gesellschaft.

  60. Habe mir den Offenen Brief von Emma nun durchgelesen.
    Ja, sehr gut:
    + klare und nachvollziehbare Gedankengänge
    + nicht Extreme wie utopisches „Null-Waffen“ (Pazifismus) oder zerstörerische Endsieg gegen Putin,
    + sondern ein vernünftiges Abwegen.

    Auch wirklich interessant, worauf Wolfgang Hübner oben hinweist:
    Die „Gegenargumente“
    – „Für das Recht des Stärkeren“ (Georg Witte)
    – „Wer Putin nachgibt, ist tot“ (Vitalij Fastovskij)
    – „Wir werden nicht kapitulieren“ (Wladimir Klitschko)

    wenn ich Klitschko, … verstehe, wollen die den
    -Endsieg gegen Putin
    -Totale Krieg gegen Putin
    .

    Das mag mit RussenHass, PutinHass, blinder Rachsucht, also Kriegstreiberei zu tun haben,
    aber es hat nichts mit den vernünftigen Argumenten vom Offenen Brief zu tun.
    Schade, dass sich ein Großteil von Politkern da rein ziehen lässt.

    Aber von der deutschen Regierung erwarte ich ein Handeln von Vernunft und Mäßigung, also entsprechend der Richtung von Emmas Brief.

  61. Sicherlich wollen alle der Neojournalie und verhätschelte nichtsnutz Antifaexistenzen Krieg.
    Aber bitte nicht vor der eigenen Haustür.
    Das hat bislang grossartig funktioniert.
    Mit dem Krieg,aber nicht vor der dekadent eigenen Haustür glaubt der Schwachkopfdeutsche,geht es locker weiter.

  62. …deutsche Politiker haben einen Wiedergutmachungs- oder Schuldkomplex, um den erträglich zu machen…
    Vielleicht sollte man das so modifizieren: Deutsche Politiker sind Experten darin, wie man den Deutschen, den man 24/7 etwas von ihrer Schuld vorfaselt, mit großer Nachhaltigkeit möglichst viel Geld und Einfluss entzieht.
    Selbst fühlen sie sich nicht schuldig, eher außen vor und erhaben.


  63. Weder England Frankreich noch die USA sind daran Iteressiert Atomwaffen eizusetze. Putin droht damit!

    Putin und die Russen werden sich aber davor hüten sie einzusetzen, da sie wissen das er als nächste daran ist.

    Putins hat Russlands Atomwaffen aus Kaliningrad ab zu ziehen. Er Provuziert, seit Jahren, damit. Verkürzt Vorwarnzeiten.

    Auch die schnellen Atomangriffswaffen sind einer entspannung nicht Dienlich. Putin droht damit.

    Putins Drohung zeigt nur eins Seine und die Schwäche seiner Armee.

    Wagt er es eine Mobilmachung oder gar Generalmobilmachung auszurufen.

    Dann werden ihm seine Russen, verhäuft, den Stinkefinger zeigen.

    Eine Abstimmung per, „Kreiswehrersatzamt“, und nicht zum Krieg gehen.

    Die „Kreiswehrersatzämter“ haben schon, per Molotowcocktail angezündet, gebrannt. Da wollte wohl einer oder mehrere nicht zum Krieg, in die Ukraine.

    Das zu erbeutende Raubgut lohnt nicht die Gefahr einzugehen.

  64. @ hochi 5. Mai 2022 at 14:38
    Gegen verbohrte Ideologie kann Intelligenz und gesunder Menschenverstand nichts ausrichten.
    —————–
    Sklavisches festhalten an einer Ideologie zeugt von einem begrenzten Verstand.

  65. Der ungarische Premierminister Viktor Orban und der kroatische Präsident Zoran Milanovic sind nun offiziell auf der ukrainischen Feindesliste (Myrotvorets.center) gelistet, weil sie nicht bereit sind, sich der allgemeinen Propaganda zu unterwerfen und im Bereich Waffenlieferungen sowie Energieimporte eine andere Sichtweise einnehmen.

    Myrotvorets.center fungiert nicht nur als öffentlicher Pranger sondern kann durchaus als Todesliste verstanden werden: extremistische Ukra-Kräfte arbeiten sich an den Personen (Politiker, Journalisten, Personen des öffentlichen Lebens, Militärangehörige,…), die auf dieser Liste mit sensiblen persönlichen Daten geführt werden, mit Einschüchterunngen, Gewalt und Mord ab.

    Im Prinzip ein unglaublicher Skandal und eine Kriegserklärung an Ungarn und Kroatien. Von unseren Mainshit-Medien komplett totgeschwiegen, denn in der Kokaine werden ja Demokratie und Werte verteidigt…
    Der Wind dürfte sich allerdings (zu ungunsten der Ukraine) schneller drehen, als dem Kiewer Pimmel-Kokser lieb sein kann. Meine Sympathie ist endgültig aufgebraucht und so vernehme ich es auch zunehmend bei uns auf der Straße. Hier ist niemand mehr bereit, für diese dreckigen Banditen die eigene Existenz aufs Spiel zu setzen.

    https://report24.news/feinde-der-ukraine-kiew-setzt-orban-und-milanovic-auf-todesliste/

    https://myrotvorets.center/criminal/orban-viktor/
    https://myrotvorets.center/criminal/milanovich-zoran/

  66. Man versucht schon wieder, Asche auf unsere schuldigen Häupter zu streuen. Erstens dafür, daß die Wehrmacht vor über 80 Jahren in der Ukraine war und zweitens, daß die tapferen Ukrainer ganz selbstlos unsere Werte und unsere Freiheit verteidigen.

    Das bedeutet: Die Ukraine bestellt Waffen und wir zahlen, wie Scholz wortwörtlich gesagt hat. Der Wiederaufbau, das Versorgen der Flüchtlingsströme und zum Schluß die Kosten, die Deutschland entstehen, wenn die heilige Ukraine in die EU geholt wird, kommen noch on top. Um uns in dieser Weise dankbar zu zeigen, hungern und frieren wir doch gerne, das gehört sich schließlich so.

    Am Hindukusch haben wir unsere Freiheit noch selbst verteidigt, jetzt muß das die Ukraine für uns übernehmen. Selensky und Melnyk brauchen unbedingt in jeder deutschen Stadt ein Denkmal, damit wir nicht vergessen, diesen edlen Rettern für immer und ewig dankbar zu sein.

    Als Nächstes werden wir auf Reis verzichten, wenn China Taiwan angreift. Kartoffeln statt Reis, um China zu ruinieren.
    Wir faffen daff!!!

  67. Die „Friedenstauben“ haben keinen leichten Stand, die Scharfmacher haben Hochkonjunktur!
    Glauben die Befürworter immer neuer und immer schwererer Waffenlieferungen, zum größten Teil Berufstheoretiker, die nie eine Kaserne von innen gesehen haben, tatsächlich, so die Ukraine in die Lage versetzen könnte, diesen Konflikt gegen Rußland zu gewinnen??!
    Diese armen Irren!! Das wäre nicht nur extrem naiv, sondern dämlich!
    Das wird mit absoluter Sicherheit nicht stattfinden, sondern nur die Eskalation immer weiter treiben.
    Warum? Weil bei der geringsten Möglichkeit dieser Gefahr einer Niederlage Rußland notfalls „sehr großes Besteck auspackt“, um den Krieg auf jeden Fall für sich zu entscheiden! Sie haben überhaupt keine andere Möglichkeit!!
    Wer im Westen diesen möglichen Sieg der Ukraine den Leuten in die hohlen Köpfe hämmert, macht sich mitschuldig an unzähligen weiteren, völlig unnötigen militärischen und zivilen Opfern auf beiden Seiten!

    Das einzige Sinnvolle wäre eine Überlegung, wie man stattdessen DEESKALIEREND auf beide Länder einwirken könnte und BEIDEN sinnvolle Vorschläge für eine Zeit nach diesem Konflikt machen kann!

  68. Putin mag gewissen Gründe haben (Nato-Ausbreitung etc.),
    trotzdem betrachte ich den Einmarsch von Putin als völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.
    Deshalb könnte ich mir EU-Unterstützung durch Verteidigungswaffen, also Panzerabwehr und Flugabwehr etc, durchaus vorstellen.
    Gehören die zu „schweren“ Waffen? Kenne mich mit dem Militär nicht so aus.
    Panzerabwehr gibt es doch schon für auf die Schulter …?

    Aber Ziel sollte möglichst baldiger Waffenstillstand sein (entsprechend Offenem Brief).

    Vermutlich Abtretung von Krim (mit Zugang) und Donbas an Russland …

  69. klimbt 5. Mai 2022 at 15:09

    Natürlich muss man der Ukraine jede Art schwerer Waffen liefern, um sich gegen die Invasoren zu verteidigen. Wer diese verweigert, spielt das Spiel von Putin. Erst wenn Putin sieht,

    —————————————

    Sie sind ein Träumer!

    In Erdkunde gepennt??
    Da will ein Würstchen wie Sie gegen einen Imperator aufbegehren.
    Fast lustig.

    Sehe Sie sich mal den Globus an, RUSSLAND das RUSSISCHE REICH, ist kein Bosnien,
    kein Kosovow wo man mal drüber spucken kann.

    Der GRÖSSENWAHN sitzt IHNEN einfach in den Knochen.
    Ist das von Ihrem Vater, Ihrem Opa vererbt??
    In den Genen gespeichert: DEUTSCHER GRÖSSENWAHN!

    Auch die IMpfung konnte die Gene nicht normalisieren wie man sieht.

  70. jeanette
    5. Mai 2022 at 16:38
    Der GRÖSSENWAHN sitzt IHNEN einfach in den Knochen.
    Ist das von Ihrem Vater, Ihrem Opa vererbt??
    In den Genen gespeichert: DEUTSCHER GRÖSSENWAHN!

    —-Er ist typisch fuer ein Westler.
    Ich denke, das ist der Groesste Fehler der Westler sich fuer ueberlegen zu halten. Mag sein es gab Zeiten – 19. Jh. wenn es vielleicht teilweise zu traf, wenn ich auch so gar das bezweifle. Heute sind die Westler nichts! absolut nichts- schwach, dumm, dekadent und degeneriert. Guckt doch die Amis an! Und deren Oberindianer sabbelt about their Exceptionalism….
    Und dann gabs noch ein Oesterreicher der Euch(Euren Vorfahren) eingelullt hat ueber deren Ueberlegenheit.Was daraus wurde, wissen wir bestens!

  71. Bedenke 5. Mai 2022 at 14:58
    „Ein anderer Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz“

    Tja, ein Imitat ist aber kein Original.
    ———————————–
    „Gerhart Baum, Marianne Birthler, Mathias Döpfner, Michel Friedman, Wladimir Kaminer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Sascha Lobo, Ruprecht Polenz, Marina Weisband, Deniz Yücel“

    Wie unabhängig sind diese Personen von den USA?

  72. Eistee
    5. Mai 2022 at 17:20
    Bedenke 5. Mai 2022 at 14:58
    „Ein anderer Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz“

    Tja, ein Imitat ist aber kein Original.
    ———————————–
    „Gerhart Baum, Marianne Birthler, Mathias Döpfner, Michel Friedman, Wladimir Kaminer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Sascha Lobo, Ruprecht Polenz, Marina Weisband, Deniz Yücel“

    Sie haben Conchita Wurst und Olivia Johnes wahrscheinlich vergessen!


  73. Russischer Angriffskrieg: Katja Müller-Lange bereut ihre Unterstützung für die »Emma«-Initiative

    Hannah Pilarczyk – Gestern (20220504) um 16:15

    Das Gewissen quält: Die Autorin Katja Müller-Lange bedauert ihre Unterstützung für die »Emma«-Initiative.
    Intellektuelle um Ralf Fücks sprechen sich in einem offenen Gegenbrief nun zudem für Waffenlieferungen aus.

    Die Kritik am offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz, den eine Gruppe um die Feministin Alice Schwarzer am vergangenen Freitag veröffentlicht hatte, nimmt zu.
    Die Schriftstellerin Katja Müller-Lange hat sich in nun der »Süddeutschen Zeitung« von ihrer Unterschrift distanziert.

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/russischer-angriffskrieg-katja-m%C3%BCller-lange-bereut-ihre-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-die-emma-initiative/ar-AAWURc7?ocid=msedgntp&cvid=69d78c33887641ad9a633ea362ab6428

  74. wernergerman 5. Mai 2022 at 17:25
    „Sie haben Conchita Wurst und Olivia Johnes wahrscheinlich vergessen!“
    —————————-
    Wigald Boning hatten sie noch. Der sich ja auch früher schon als der Gruppe „Die Doofen“ zugehörig empfand.

  75. Wenn man aber berichtet, daß die USA seit 1945 mehr als 20 Millionen in 37 Opfernationen getötet haben (James A . Lucas, globalresearch.ca), dann wird man zensiert: diese Wahrheit darf nicht an die erschrockenen Leser des transatlantischen Tichyseinblick gelangen.

  76. @wernergerman 5. Mai 2022 at 17:25
    @Eistee 5. Mai 2022 at 17:20
    @Bedenke 5. Mai 2022 at 14:58
    @Bedenke: „Ein anderer Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz“

    @Eistee: Wie unabhängig sind diese Personen von den USA?

    Bedenke: Alle Freigeister.
    Jeder der Fünfe gerade hat verurteilt das vorgehen, der Russen in der Ukraine.

    Auch in den Anderen Kolonien der Russen:
    Weißrussland, Kasachstan, Georgien-Südossetien, Moldawien-Transnistrien, Serbien, Dagestan, Ukraine (Donbas, Krim…), Aserbaidschan, Armenien, Syrien, Ungarn, Im Osten, oberhalb von Japan, früher Japan, die Kurilen…

    @Eistee: Tja, ein Imitat ist aber kein Original.

    ?

    „Gerhart Baum, Marianne Birthler, Mathias Döpfner, Michel Friedman, Wladimir Kaminer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Sascha Lobo, Ruprecht Polenz, Marina Weisband, Deniz Yücel“


    Bedenke: Die sind alle Originale! Dafür kennt man sie.

    @wernergerman: Sie haben Conchita Wurst und Olivia Johnes wahrscheinlich vergessen!

    Bedenke: Nee. die Angabe sind von Change.org.

    http://www.change.org/KanzlerfuerUkraine

    Ist doch klar das weiter unterzeichnet wird. Macht jeder mit Herz und Verstand.

    Es stellt sich die Frage wie weit, sich manche von der Propaganda Russlands, Leader, Putins beeinflussen lassen, Angst hat oder auf dessen Gehaltslist stehen oder andere Vorteile hat.

    Zahlt der Putin noch oder reicht, die Verinnerlichung, dessen Ideologie.

    Des Herrenrussen, auf Kosten aller Anderen, mit Anwendungserlaubnis von Folterer, Mord, Totschlag in der Raubwirtschaft des Russenlandes.

    Unfähigkeit, Neid und Gier, mach jede Schlechtigkeit, der Russen und die merkwürdigen Verrechtfertigungen, möglich.
    Macht ausüben ein Motiv.

    Na, Putin und seine Russen wird scheitern und das sowas von. Spannend wird: Ob er jetzt Soldaten Rekrutieren kann.

    Da werden die Rekrutierungsbüros angezündet. Eine Untergrundtruppe mit Russen nimmt in Russland Anschäge vor.

    Tschetschenen die noch eine Rechnung mit dem Putin haben, Kämpfen gegen die russisch Armee, in der Ukraine.

    Dem Putin, kann der ganze Kolonienladen inklusive das Russanland um die Ohren fliegen.

    Da machen sich die USA schon Sorgen das der Kaukasus aufsteht.

    Soll er, der Putin, sich nur weiter schwächen. Dann kann er im Russenland auf die Opposition Atombomben Schmeißen. So Irre wie das ist nicht Ausgeschlosen. Bei Chemisch Kampfstoffen ist er ja schon angelangt.
    Auch der Fall Out aus der Ukraine würde im Russenland landen.

    War das nicht typisch Frau Gift anwenden. Ziemlich weibisch eben. Ist das das Problem?

    Alle Aussagen des Putin Regims, sind doch inzwischen Widerlegt. wiederspechen sich in sich selber.

    Da braucht es doch nur, etwas Logik.

    Ist wohl der Kulturelle Unterschied in Sachen Logik. Kenne ich. Auch interessant, das hier zu beobachten.

  77. klimbt 5. Mai 2022 at 15:09

    Natürlich muss man der Ukraine jede Art schwerer Waffen liefern, um sich gegen die Invasoren zu verteidigen. Wer diese verweigert, spielt das Spiel von Putin. Erst wenn Putin sieht, dass er am Schlachtfeld keinen Erfolg hat …

    Schon öfters schrieen die Massen „JA“, als der Redner fragte: „Wollt ihr den totalen Krieg“.

    So hört sich das für mich heutzutage an. Über Konsequenzen scheinen sich viele nicht bewusst zu sein.

    Ich hoffe sehr das es nicht genauso endet wie in der Vergangenheit.

  78. lorbas 5. Mai 2022 at 18:34
    ‚Schon öfters schrieen die Massen „JA“, als der Redner fragte: „Wollt ihr den totalen Krieg“. So hört sich das für mich heutzutage an. Über Konsequenzen scheinen sich viele nicht bewusst zu sein.
    Ich hoffe sehr das es nicht genauso endet wie in der Vergangenheit.‘
    ———————-
    Ehrlich gesagt glaube ich, daß es genau das wird.
    Er hier sagt, der Corona-Lockdown von Shanghai könne dazu dienen, die militärische Infrastruktur in China zu testen. Das könne alles eine Vorbereitung auf einen kommenden Krieg sein, wenn China sich Taiwan greife.
    https://youtu.be/GZHiE96tWY4?t=801
    Max Otte hatte ja schon 2019 in „Weltsystemcrash“ geschrieben, daß er einen Krieg China gegen USA für möglich halte. Das konnte ich mir kaum vorstellen.
    Aber jetzt, diese Sache gegen Russland, und auch die „Generalmobilmachung“ in den Medien – das hätte ich mir auch nicht vorstellen können.
    Aber es würde passen: Die USA wären im Pazifik gegen China engagiert, und die EU soll es gegen Russland richten. Dabei müßten die Amis eigentlich wissen, daß die EU dafür zu schwach ist. Außerdem müßten sie wissen, daß dabei die ganze Welt in die Luft fliegen kann. Sicher haben sie ihre Bunker. Aber so ein Leben im Bunker, das wäre doch sch…. Müßten sie doch wissen. Aber sie gehen mit Volldampf drauf zu – und wir wider Willen mit.
    Kann sich eigentlich nur noch um Monate handeln.
    Sonst, wenn im Winter Heizung und Licht ausgehen und auch kein Gas nachkommt und auch die Lebensmittel teuer und knapp werden, könnte auch das Volk anfangen zu murren.
    Wie gesagt, paar Monate noch, mehr glaube ich nicht. Wir werden sehen.

  79. jeanette 5. Mai 2022 at 16:38
    klimbt 5. Mai 2022 at 15:09

    Natürlich muss man der Ukraine jede Art schwerer Waffen liefern, um sich gegen die Invasoren zu verteidigen. Wer diese verweigert, spielt das Spiel von Putin. Erst wenn Putin sieht,

    —————————————

    Sie sind ein Träumer!

    In Erdkunde gepennt??

    Herr klimbt,
    Sie irren. Die NATO muß sich verteidigen wie es Israel macht. Rakete—Abschuß: Weg. Volltreffer.
    Logistik und Konzentration ist nicht so Putin’s Ding.
    Panzer, Haubitzen, Flugzeuge. Das war Krieg von gestern.
    Beim Staatshaushalt kann man ihn packen und mit seinen Oligarchen, die keine Geschäfte mehr machen dürfen. Also das typische „Al Capone“-Prinzip. Leider machen CH und einige Karibik-Inseln nicht mit.
    Wenn Töchterlein in Chelsea das Geld ausgeht…Dann unternimmt der Oligarch etwas und wird böse.

  80. Ich meine Deutschland sollte schon Waffen liefern!
    Und zwar konkret die Waffensysteme Baerbock, Habeck, Scholz, Lamprecht, Merz und sonstige Rohrkrepierer und Blindgänger.
    Sprung auf – An die Front mit ihnen!

  81. Bedenke 5. Mai 2022 at 14:58

    „Die Sache der Ukraine ist auch unsere Sache!
    Ein anderer Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz
    Die Unterzeichner*innen fordern Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung auf: …“
    ————————————-
    Danke Ihnen für die Information!
    Ich werde unterzeichnen. Über das wie immer überflüssige Gendern sehe ich mal großzügig hinweg, Das ist in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich wichtig.

  82. @ Herrscher ueber das Licht 5. Mai 2022 at 20:50
    Ich meine Deutschland sollte schon Waffen liefern!
    Und zwar konkret die Waffensysteme Baerbock, Habeck, Scholz, Lamprecht, Merz und sonstige Rohrkrepierer und Blindgänger.
    Sprung auf – An die Front mit ihnen!
    —————–
    Erstens sind B-Waffen verboten und außerdem wäre das eine Grausamkeit nach der Genfer Konvention gegen die RF. Das Unmenschliche wollen Wir doch den Asow-NaXis überlassen.

  83. Bedenke 5. Mai 2022 at 14:58
    Ihre Info ->
    -Die Sache der Ukraine ist auch unsere Sache!
    -Ein anderer Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz
    -Die Unterzeichner*innen fordern Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung auf:
    -die Ukraine rasch mit allen Waffen auszustatten, die sie braucht, um die russische Invasion abzuwehren;“
    (…)
    persönliche Bemerkung:
    letztendlich sind dies die gleichen Argumente die der superdämliche Grüne A.Hoffreiter im Video Streitgespräch bei der BILD gegen Alice Schwarzer wutschäumend vorgetragen hatte. So was von bekackt. Wenn ich nur mal die Unterzeichner Namen ansehe wird mir schlecht. Baum+ Gerhart Baum, Marieluise Beck, Marianne Birthler, Wigald Boning, Mathias Döpfner, Michel Friedman, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Sascha Lobo, Ahmad Mansour, Markus Meckel, Ruprecht Polenz, Marina Weisband, Deniz Yücel, und Co.
    Kein Wunder… es sind die typischen Protgonisten die seit Jahren voll im politischen Mainstream zuhause sind, ob bei Merkel, Corona, Refugee unreflektiert. oder die Deutschlandabschaffer und Spiegel Fals Flag verbreiter Lobo, Yücel der deutsche Bürger Diffamierer, Baum der Oberschwätzer, Friedmann der vorbestrafte Kokser, usw. usw.
    Diese wollen tatsächlich wissen was richtig ist und was nicht?
    Sei es wie es will…. Der Kriegseinsatz der westlichen Welt gegen Deutschland wie damals gegen das 12 jährige Naziregime wird in der Ukraine nicht mehr funktionieren. Die Sitaution ist eine völlig andere
    mit anderen Waffen gegen Einen -diesmal gegen Putins Russland. Wer dies meint wird verlieren. Die Ukraine kann sich seine Helfer nicht mehr einfach wünschen. Und die EU und die USA ebenfalls nicht.
    Mit weiteren Waffen wird dies in einer noch größeren Katastrophe enden.
    Ich fühle mich in Deutschland von der Ukraine- dem Sellinskyi, Klitschko und Konsorten mit ihrem pseudomoralischen Heiligenschein schon gar nicht verteidigt. Im Gegenteil.
    War da nicht mal unsere Demokratie wird am Hindukusch verteidigt. Was daraus wurde ist bekannt.
    Ein totales Versagen der westlichen Welt. „Gewonnen“ habe ganz andere.

  84. jeanette 5. Mai 2022 at 13:45; Gestern war aber in irgend nem Sender ein zaghaftes Einlenken von diesem Saulinksy oder wie der heisst zu hören. So in der Art, wenn die Russen wollen, dass wir neutral bleiben, dann können wir zumindest drüber reden. Und das vom absoluten Kriegsgewinnler.
    Der wird wohl ähnlich erfolgreich sein, wie damals das 3.Reich kurz vor dem Endsieg.

    BinTolernant 5. Mai 2022 at 14:33 ; Bill oder Vogelfutter(trill) ionen, weil 3,2 B$ sind grademal 2,5Mrd€

  85. Das Zuhälterblatt Hamburger Morgenpost, deren Redakteure ihr Gehalt durch Werbeanzeigen für die Zwangsprostitution beziehen, hat einen besonders schmierigen Haltungsartikel rauseitern und stinken lassen: Der auf seine eigene, auf Betrug fußende (verjährte?), feige und faule Wehrdienstverweigerung stolze Lohnschreiber Koltermann findet den Brief „intellektuell flau“. Klar habe er Angst schleimt er immer wieder giftig… Darauf wette ich! Aber – so die ungeheuerliche Frage des Drückebergers: „Lieber lebendig als frei?“ Da möchte ich dem verlogenen Bettpfannenreiniger, dem das Auskratzen von Greisendärmen „cooler“ erschien als sein Land und seine Freundin zu verteidigen, entgegenrufen: Ja, ich möchte auf jeden Fall am Leben bleiben und meine Kinder sollen auch am Leben bleiben dürfen, wenn Sie gestatten! Wir möchten weder für Herrn Selenski sterben, der in Highheels und Minirock im Fernsehen obszöne Tänze aufführte und der den „westlichen Werten“ durch den Beitritt in das größte Waffenbündnis der Welt näher sein will, noch möchten wir wegen Herrn Putin sterben, der sich – verständlicherweise – bedroht fühlt, wenn die NATO an seiner Grenze auf ihn gerichtete Atomraketen aufstellen will! Ich möchte hören, was der Herr Kolter“mann“ – nachdem er offiziell erklärt hat „aus Gewissensbissen“ nicht zur Waffe zu greifen wenn seine Freundin vor seinen Augen vergewaltigt und sein Dorf beschossen wird – faselt, wenn die russischen Rakten sein Haus und seine Kinder treffen. Falls er solche überhaupt hat. Wird der „Mann“ sich dann mit der Bettpfanne heldenhaft, mit Todesverachtung in seinen Vorgarten stellen und rufen: „Lieber tot als nicht im westlichen Wertebündnis NATO!“ ?
    Vom Drückeberger zum Geschäftspartner von Zuhältern und Kriegstreiber: Sowas findet wohl nur bei der MoPo einen Job ! Lügen, Feigheit, Faulheit, Fähnchen in den Wind Halter… Die Koltermanns der Redaktionsstuben verkörpern die „westlichen Werte“ bestens!

    Ich möchte im Bundestag öffentlich die Frage beantwortet haben: WER – von den heutigen Waffenlieferern, Aufrüstern, Kriegstreibern und Soldaten zwangsweise wehrunfähig Impfern – HAT NICHT GEDIENT?

  86. Gute Sache. Ausbaufähig. Vielleicht mit Demonstrationen:

    NATO-Nutten RAUS
    Neutralität JETZT !

  87. Ist doch logisch, dass es solche Briefe gibt und geben wird. Das sind nun mal die Leute, die uns in die Scheixxe geritten haben. Systemschranzen, die sich beliebig aus dem Hut zaubern lassen. Was die schreiben, ist irrelevant. Relevant sind die Menschen, die Widerstand gegen den Schwachsinn bieten.

  88. „T.Acheles 5. Mai 2022 at 15:48
    Aber von der deutschen Regierung erwarte ich ein Handeln von Vernunft und Mäßigung, also entsprechend der Richtung von Emmas Brief.“
    Da die deutsche Regierung aber weder vernunftbegabt noch zur Mäßigung fähig ist, darf man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
    Überdies, wenn die CDU, die v. d. Leyen in Brüssel aggressiv tönt, man müssen den Russen den größtmöglichen Schaden zufügen – den eigenen aber minimieren, glaubt diese abgedrehte Tussi, die hier in Deutschland ein riesiges finanzielles Desaster als Minister „erarbeitet“ hatte, wohl, die Menschen würden ihr dümmliches Gequake nicht durchschauen.
    Und dann von der deutschen Regierung, die ich eher als „Trio Infernale“ sehe, Vernunft zu erwarten – das hat was.

  89. Wer glaubt das Putin sich von seichten Gesäusel ala Frau Schwarzer beeindrucken lässt, der hat das Wesen von Putin noch nicht richtig erkannt. Nett gemeint aber wirkungslos. Dieser Krieg kann nur durch einen totalen Sieg der NATO zu Ende gebracht werden. Es brennt zur Zeit mal wieder ein dicker Russenpott, Baujahr 2014, im Schwarzen Meer. Das beeindruckt Putin sicher mehr als Frau Schwarzer. Ob irgendwelche BRD Politiker beeindruckt werden ist egal und auch zweifelhaft. Bei Pi-News kann Sie aber vielleicht noch einige einfache Seelen beeindrucken.

Comments are closed.