Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, l.) mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin beim Internationalen Wirtschaftsforum 2019 in St. Petersburg.

Von WOLFGANG HÜBNER | Ausgerechnet der kreuzbrave Merkle-Knappe Michael Kretschmer, CDU-Ministerpräsident Sachsens vor Gnaden von SPD und Grünen, ist jetzt in Verruf geraten. Beim Hetzportal t-online heißt es am Freitag: „Er hält Putin die Treue“. Das ist wirklich erschreckend: Will Kretschmer etwa deutsche Waffenlieferungen für den russischen Feind? Weigert er sich, den Kreml-Herrn zu dämonisieren? Fällt er heimtückisch und aus niederen Motiven den westlichen Helden Selenskyj und Melnyk in den Rücken? Entwarnung: Der Politiker hat sich nur einen Rest von Vernunft erhalten, gegenwärtig im Deutschland von Baerbock, Habeck und Strack-Zimmermann jedoch ein fast strafbares Vergehen.

Dieses besteht von Kretschmer darin, auch langfristig die wirtschaftlichen Verbindungen zu Russland aufrechterhalten zu wollen und eine Mittlerrolle Deutschlands zwischen der Ukraine und Russland zu empfehlen. Also das pragmatisch gebotene Minimum an politischem Realitätssinn, das man von deutschen Politikern erwarten muss, wenn sie nicht völlig im Sinne und Auftrag fremder Mächte handeln. Dazu kommt mit Sicherheit auch noch eine kräftige Dosis Opportunismus, denn Kretschmer muss sich in seinem eigensinnigen Bundesland gegen die dort sehr starke AfD behaupten. Immerhin ist in Sachsen die Zahl der Gegner von deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine mit 64 Prozent bundesweit am höchsten.

Doch das kann in einer Partei wie der CDU, deren Vorsitzender Friedrich Merz am liebsten an der Spitze von NATO-Kampfverbänden den Donbas von den ostslawischen Invasoren auch höchstpersönlich befreien möchte, nicht akzeptiert werden. Eilfertig erklärt die selbstverständlich empört tuende sächsische CDU-Landesgruppe im Bundestag gegenüber den Putin-Hassern der FAZ: „Wir haben im Deutschen Bundestag klar für Waffenlieferungen an die Ukraine gestimmt.  Damit teilen wir nicht die Auffassung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.“

Na, das wäre ja auch noch schlimmer, wenn die Damen und Herren Abgeordneten so ihrer Partei und der gesamten bald frierenden Volksgemeinschaft in den Rücken fielen, wie sich Kretschmer das in unverantwortlicher Weise erlaubt. Warten wir also mal ab, wie lange der Ministerpräsident in Dresden noch ungestraft dem Moskowiter die Treue halten kann. Wenn Kampfpilot Merz eventuell doch nicht die Ukraine von den Russen befreien kann, dann doch wenigstens Sachsen von einem Putin-Fan.


Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Schön wäre ,wenn Merz auf dem Roten Platz landen würde . Vorausgesetzt, die russische Flugabwehr schläft wieder .Falls nicht wäre es aber kein großer Verlust .

  2. Die Altparteien inkl. Grünen + SED =
    unterwürfige US-Marionetten!
    Ramelow widerspricht Kretschmer
    https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-erfurt-ramelow-widerspricht-kretschmer-krieg-nicht-einfrierbar-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220722-99-119445

    Analyse
    Kretschmers Russland-Äußerungen In der Ecke
    Stand: 21.07.2022 19:31 Uhr

    Sachsens Ministerpräsident Kretschmer fällt wieder durch Äußerungen zu Russland auf. In der Union erntet er dafür zwar Widerspruch – dennoch wird seine Haltung offenbar akzeptiert. Warum bloß?
    Von Uli Hauck, ARD-Hauptstadtstudio

    Außenpolitik lebt immer auch von Bildern. Und bei Michael Kretschmers außenpolitischen Gehversuchen hat sich vor allem ein Bild eingebrannt: Im April 2021 sitzt Kretschmer in Moskau auf einem historischen Sofa und telefoniert mit Wladimir Putin…
    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/analyse-kretschmer-cdu-101.html

  3. Tja, Realpolitik ist dann angesagt, wenn einem der politische Gegner im Nacken sitzt, der gefährlich werden könnte. Das heißt, dieser Gegner hat gute Argumente und erreicht damit genügend Menschen. Das ist für die AFD nur im Osten möglich, der moralisch hochwertige Westler träumt immer noch von moralischen Phrasen eingelullt den Traum der irren Globalisten jenseits von Anstand und Verstand.

  4. Finde ich ganz gut, daß zumindestens in Sachsen die AfD diese Marionette vor sich her treibt!
    Da sind dann plötzlich Äußerungen möglich, an die sonst niemand zu denken gewagt hätte!

  5. Kretschmar tut nur seine Pflicht wofür er gewählt ist, nämlich Schaden vom Deutschen Volk abzu wenden.
    Wir haben es satt , das Wessis bestimmen wo es lang geht. 80% der Beamten sind Wessis und sitzen heute noch in den Amtsstuben der sächsischen Landesregierung und in den Versicherungen. Wladimir sollte lieber heute wie morgen nach Dreden kommen , da könnte ich wieder mal so richtig Skat mit ihm spielen, in meiner Datscha in Gorpitz.

  6. Sanktionen die nichts zum Frieden beigetragen haben, dafür aber das eigene Volk umso härter treffen. Während Russland wirtschaftlich so gut dasteht wie schon lange nicht mehr, stürzt Europa in eine verheerende Rezession. Machen wir der Politik klar, dass wir ihren selbstmörderischen Wirtschaftskrieg, der vor allem uns Bürger ruiniert, nicht länger mittragen!

    https://www.patriotpetition.org/2022/07/20/schluss-mit-den-selbstmord-sanktionen/

    „Wir haben die Sanktionspakete so geschnitten, dass wir maximale Wirkung in Russland erreichen, ohne uns zu sehr zu schaden“, tönte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen noch im März 2022. Wie diese „maximale Wirkung“ der Sanktionen in Russland aussieht, wurde kürzlich deutlich: Die russische Föderation vermeldete für das erste Halbjahr einen Haushaltsüberschuss von mehr als sagenhaften 20 Milliarden Euro – trotz, ja vielmehr sogar gerade wegen der Sanktionen. Das russische Finanzministerium sprach gar von einem Gesamtüberschuss von ca. 23 Milliarden Euro.

    Dabei profitiert Russland insbesondere vom gestiegenen Ölpreis und freut sich über neue Großabnehmer, wie etwa Indien, das riesige Mengen russischen Öls günstig einkauft, weiterverarbeitet und die fertigen Kraftstoffe dann zu horrenden Preisen nach Europa verschifft. Während in Indien und Russland nun sprichwörtlich der Rubel rollt, zahlen die Bürger an den Zapfsäulen in Europa die Zeche dafür, dass das russische Öl nicht mehr in den eigenen Raffinerien verarbeitet werden darf. Was für ein Irrsinn!

  7. mal eine gute Nachricht:
    Gegen Patricia Schlesinger, Intendantin des RBB, Vorsitzende des Aufsichtsrats der ARD-Produktionsfirma Degeto Film und seit Jahresbeginn auch ARD-Vorsitzende, gegen ihren Ehemann Spörl und den Chefaufseher Wolf, also Mitglied einer dekadenten Elite, die glaubt, konsequenzlos sich dieses Land und ihre Bürger zur Beute machen zu können, wurde nun Strafanzeige erstattet. Die Brandenburger Korruptions-Staatsanwaltschaft bestätigte, dass die Anzeige von der AfD-Fraktion gestellt wurde.

  8. Tja, mit diesem blinden Einprügeln auf politische Weggefährten erreicht man zwei Dinge: Die guten Leute verlassen die Partei. Und die, die bleiben und an die Spitze rücken, sind Idioten.

    Beides schafft die jeweilige Partei ab – und Falle der Hampel-Parteien ist das gut und richtig.

  9. April, April … 😀 Achtung jetzt wird es EXTREM Lächerlich:

    Karlsruhe – Verhinderter Lauterbach-Entführer gesteht Umsturzpläne 😀

    Ein im April, April festgenommener Mann hat nach Informationen des „Spiegel“ gestanden, mit einer Gruppe Gleichgesinnter die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (#noSPD) geplant zu haben. Das Nachrichtenmagazin berichtete am Freitag unter Berufung auf den Verteidiger des Mannes, darauf habe ein politischer Umsturz folgen sollen. 😀

    Es sei geplant gewesen, einen Doppelgänger des Bundespräsidenten 😀 , des Kanzlers 😀 oder eines anderen prominenten Politikers 😀 auftreten zu lassen. Die Bevölkerung habe durch einen bundesweiten Stromausfall von der Medienberichterstattung abgeschnitten werden sollen. Als Motiv seines Mandanten nannte der Verteidiger Unzufriedenheit mit der Politik und den Corona-Maßnahmen.
    .
    Behörde hält Gruppe für terroristische Vereinigung 😀
    .

    Die Bundesanwaltschaft äußerte sich auf Anfrage nicht dazu. Der Mann und drei mutmaßliche Mitstreiter sitzen seit Mitte April in Untersuchungshaft. Wenig später hatte die Karlsruher Behörde die Ermittlungen übernommen. Sie hält die Gruppe für eine terroristische Vereinigung. Dreien der Männer werfen die Ermittler vor, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Zwei sollen versucht haben, sich an einem Verbrechen zu beteiligen.

    Die vier Deutschen stammen nach früheren Angaben der Ermittlungsbehörden aus Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), Falkensee bei Berlin sowie aus den Kreisen Landshut (Bayern) und Ammerland (Niedersachsen). Bei dem geständigen Mann handelt es sich laut „Spiegel“ um den Mann aus dem Berliner Umland. Die Bundesanwaltschaft ermittelt außerdem noch gegen einen fünften Beschuldigten, zu dem keine weiteren Angaben gemacht wurden.

    Quelle: Kasperlelandmedien

  10. Kretzschmer droht sozusagen zwischen den Fronten aufgerieben zu werden, sitzt ihm doch nicht nur die einheimische AfD, die die Interessen Deutschlands noch hochhält, anderseits aber die Transatlantiker-CDU a la Merz im Nacken. Als solcher hat er versucht, die Worte sorgfältig zu wägen, um nicht gar zu sehr anzuecken. Nur genutzt hat es ihm wenig.

    Zuerst kamen die – freilich vernachlässigbaren, weil nicht für voll zu nehmenden – wutschäumenden Entgleisungen eines heißgelaufenen Herrn Melnyk zutage, der seinerseits unter Beweis stellte, daß er offenbar (oder wieder einmal) eine Abkühlung brauchte. Es folgten diverse Hetztiraden von T-Online alias Ströter, das sich mit dem Hetzen bekanntlich immer besonders hervortut, wenn es um die „Einhaltung“ der „richtigen Linie“ geht, und sonstiger Medienerzeugnisse selbiger Qualität.

    Wer sich (nicht nur) in der Rußland-Frage seines Verstandes bedient, nach Hintergründen fragt, statt die üblichen Tiraden nachzubrüllen, hat es nicht leicht. Dabei hat Kretzschmer nur das Offensichtliche gesagt. Er hat die vielen Firmen im Blick, die vom Rußland-Geschäft existieren, und natürlich auch die Wähler, die dahinterstehen. Seine grüne „Globalisten-CDU“, die mit Deutschland ohnehin nichts mehr am Hut hat, wird ihn allerdings – Wähler hin, Wähler her, es regieren ohnehin andere – sicherlich bald wieder auf Kurs bringen oder auch absägen wollen. Schließlich hat sie das unter der unheilvollen Merkel lange genug geübt.

  11. Merz ist für „CdU“-Wähler unglaubwürdig. Er muss sich von Kretschmer deutlichst distanzieren und betonen, dass für Rechtsextremisten in der „CDU“ kein Platz ist. So wie es auch Meuthen mit seinen ehemals innerparteilichen Gegner getan hat.

  12. Zum logo der Veranstaltung auf englisch und russisch hinter den Herrschaften:

    Im russischen fehlt das „St.“ für „Sankt“ oder „heilig“ des englischen Namens.

    Warum ist das so ? frage ich die gelernten Insider hier.
    Ist „Sankt“ nur wahlweise für $$$-Touristen, auf Landkarten und umgangssprachlich,
    aber von Russlands atheistischen Kommunisten in seiner Bedeutung politisch ungewollt ?

    Fliegt der Oligarch also offiziell nach Moritz zum Skilaufen ?

  13. Taz-Redakteurin erklärt, was grüne Politik für die Wirtschaft bedeutet
    Die Taz-Redakteurin Ulrike Herrmann spricht aus, wohin grüne Politik zwangsläufig führt. Um die Chemieindustrie grün umzustellen, benötige man mehr Strom als Deutschland derzeit verbraucht, der Kapitalismus müsse abgeschafft werden und „die Automobilindustrie müssen wir eigentlich schließen“.
    Um den Ukraine-Krieg macht sich die Taz-Wirtschaftsexpertin hingegen weniger Sorgen. Dieser sei in 2 Monaten ohnehin vorbei, da Russland kurz davor stehe zu „implodieren“. Sie könne sich natürlich irren, doch dass der Ukraine-Krieg zu großen Umwälzungen in Deutschland führt, kann sich die Journalistin nicht vorstellen.
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ulrike-herrmann-taz/amp

  14. Diederich
    Die russische Luftabwehr hat nicht geschlafen, der beknackte Rust
    Ist sehr tief und langsam geflogen, da konnten
    Die ihn wohl gar nicht erfassen.

  15. Entspannung darf es nicht mehr geben
    Nur noch Konfrontation.
    Über das Ergebnis dürfen wir gespannt sein.
    Der Rubel Kurs ist jedenfalls gestiegen, Pech für Russen, welche sich mit Euro eingedeckt hatten.

  16. Putinhasser stinken –
    von vorne und von hinten.
    Die westliche Badekultur muß weg,
    dafür Flöhe und Wanzen im Bett.
    Zu Ostern man sich etwas gönnt:
    die Sippe wird im Hof kalt abgesprengt.

  17. Die scheinen viele Seiten abonniert zu haben, oder lesen viel, auch Pi
    Presseblick
    Journalistenwatch.com »
    Heils „Bürgergeld“: Wer jetzt noch arbeiten geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
    UT24 meint:
    Land unter statt Sieg Heil.

    Dolomiten »
    Italien im Chaos: Draghi hat genug
    UT24 meint:
    Andere haben genug von Draghi.

    Tiroler Tageszeitung »
    EZB hat die Zinswende gestartet
    UT24 meint:
    Hilfe, da ist ein „Z“ drin!

  18. @ @ LEUKOZYT 22. Juli 2022 at 16:35

    Daran könnte es auch liegen, weil es so
    viele Petersburg gibt, muß es in anderen
    Sprachen, als im Russischen, deutlich
    gemacht werden. Titel sagt man nicht
    immer dazu, auch bei Namen. Wann wird
    Merkel mal Dr. Merkel genannt?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Petersburg

  19. @ Maria-Bernhardine 22. Juli 2022 at 16:50
    „Fällt nicht pauschal weg…org/wiki/Sankt_Petersburg“

    eben. „wann dann“ frug ich.

  20. @ lorbas 22. Juli 2022 at 16:23

    April, April … ? Achtung jetzt wird es EXTREM Lächerlich:

    Karlsruhe – Verhinderter Lauterbach-Entführer gesteht Umsturzpläne ?

    Vielleicht waren auch nur seine Pfleger hinter ihm her und wollten ihn wieder einfangen? 😉

  21. DeutseSchland 2022

    Neu gegründete Taskforce „Energiesicherheit“ hat sich erstmals getroffen, um über Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch zu beraten. Unter anderem ging es bei dem Krisentreffen auch um die Frage, ob die Stadt in Schulen weniger heizt als bislang. Oder ob sie die Straßenbeleuchtung weiter herunterdimmt oder ausschaltet, Ampeln abschaltet, in städtischen Gebäuden weniger heizt oder das Rathaus nicht mehr anleuchtet.

    In „Geflüchtetenheimen“ herrschen im Winter Temperaturen wie in der Sahara. Auskunft eines Heizölfahrers der jeden Zeiten Tag 5.000+ltr. Heizöl in ein Asylantenheim geliefert hat.
    Im Winter bei kräftigen Minustemperaturen können auch ruhig 24/7 Fenster und Türen geöffnet bleiben.
    Zeitgleich stehen Oma Erna und Onkel Kurt bei der Tafel an.

    Ich hoffe doch sehr das Murat, Abdallah und Moha-Mett mit ihren Mercädes AMG 63 von den Energieeinsparungen unbehelligt bleiben.

  22. Bürgergeld für alle Bürger!
    Schonvermögen bis 60 000 Euronen

    CDU-Chef Friedrich Merz hatte am Donnerstag gesagt, er sei «sehr gespannt, ob es überhaupt noch irgendwelche Anreize gibt, in den Arbeitsmarkt zurückzukehren». CDU-Vize Carsten Linnemann kritisierte in der «Bild»-Zeitung (Freitag): «Es kann doch nicht sein, dass knapp zwei Millionen Stellen in Deutschland unbesetzt sind und die Ampel das Arbeiten durch die Abschaffung des Prinzips «Fördern und Fordern» noch unattraktiver macht.» Kritik kam auch vom Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. Das von Heil vorgestellte Bürgergeld sei falsch verstandene soziale Gerechtigkeit, sagte er am Freitag.

  23. Dem Kretschmer geht die Düse,
    der hat große Angst davor daß
    die „Nazi Sachsen“,ihm das Land zerlegen,
    wenn die in Rage kommen,und auf die Straßen gehen.
    Vielleicht wäre so ein Sachsenaufstand der Beginn einer
    bisher nie dagewesenen Protestbewegung.
    Das Deutsche Volk hat so langsam die „Schnauze“ voll.
    Jetzt geht es ums Eingemachte,und der Wutkamm schwillt
    jeden Tag ein wenig mehr,es reicht allerdings aber auch,was
    sie diese Herren Volksverräter*innen, gegenüber dem Deutschen Volk
    herausnehmen,es gängeln,und Rechtlos machen wollen.
    Und wer nicht mithüpft,muss ein Nazi sein,das ist beschlossene Sache.
    Die wahre Gefahr kommt von Rechts!

  24. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass Kretschmer wirklich aus der Reihe tanzt? Das ist eine von oben genehmigte Show, um der AfD ein Alleinstellungsmerkmal streitig zu machen. Leider fallen immer wieder zu viele auf so etwas herein.

  25. Diedrich 22. Juli 2022 at 17:13
    Die Polizisten retteten bei der Razzia außerdem mehrere nicht artgerecht gehaltene Stieglitze, übergaben sie dem Veterinäramt. Die Tiere sind wegen ihres schönen Gefieders und Gesangs – insbesondere im Mittelmeerraum und in der arabischen Welt – beliebte Käfigvögel, dürfen bei uns aber nicht gefangen werden.

    Der Vogelfänger bin ich ja,
    Stets lustig, heissa, hoppsassa.
    Ich Vogelfänger bin bekannt
    bei Alt und Jung im ganzen Land.
    Weiß mit dem Locken umzugehn
    Und mich aufs Pfeifen zu verstehn.
    Drum kann ich froh und lustig sein,
    Denn alle Vögel sind ja mein.

  26. Also ich bin großer Freund des „Bürgergeldes“ . Nicht mehr das Luxusleben der Habecks und Annelehnen finanzieren . Auch nicht für die Protzhochzeit von Lindner und erst recht nicht für Millionen Illegalen Neger und Araber die mit AMG den ganzen herumkurven und in Villen wohnen . Auch nicht mehr Krankenkassenbeiträge für die täglichen Messerstechereien der Raubnomaden mitfinanzieren . Eigentlich sollte jeder Deutsche sofort jede Arbeit niederlegen und vom „Bürgergeld“ leben . Schließlich sind wir ja ein superreiches Land ……

  27. “ Vorwärts ( ins Verderben, Rezession, Chaos,
    Unruhen, Krise Abyss) immer, rückwärts ( zur rationalen Politik, zur Vernunft) nimmer“

  28. Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst, Brandenburger Bildungsministerin, sollen vertrauliche Unterlagen im Hausmüll entsorgt haben – ohne sie vorher unkenntlich zu machen. Nachbarn fanden unter anderem Papiere zum G-7-Gipfel.

    https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article240063953/Scholz-und-Ernst-sollen-vertrauliche-Papier-im-Hausmuell-entsorgt-haben.html

    Man beachte das Hilfsverb. Sollen. Bei Vorwürfen gegen AfD Politiker wird jeder noch so vage Verdacht in der Presse sofort als unumstößliche Tatsache formuliert.

  29. Haha, Merz in seinem Privatjet über Sylt ab in die Ukraine. Am Besten One-Way. Hoffentlich wird er nicht abgeschossen. Es wäre ein großer Verlust.

  30. @lorbas
    Hoffentlich haben sie die Papiertonne (blaue Tonne) gewählt. Sonst steigen ihnen die Grünen aufs Dach

  31. der kretschmer sieht ja,wie immer, wie so ein halbgebackenes brötchen aus, auch hier wieder auf dem bild. aber irgendwie hat der schon den richtigen instinkt.

  32. @ lorbas 22. Juli 2022 at 17:10
    „In „Geflüchtetenheimen“…Im Winter bei kräftigen Minustemperaturen können
    auch ruhig 24/7 Fenster und Türen geöffnet bleiben.“

    Das kann ich als täglicher Augenzeuge bestätigen, und selbst in der SPD-eigenen
    Lokalpresse war das fehlende Verständnis der Merkelschen Illegalen in einer Filiale
    der kirchlichen Asylindustrie Thema: Warum sind deren Fenster im Winter auf ?

  33. @ LEUKOZYT 22. Juli 2022 at 17:02

    Menschen kürzen eben gern ab.
    Kein Russe wird im Alltag, bei
    Werbeslogans oder Stadtfesten u.ä.
    „Sankt“ davor setzen. Weil das „Sankt“
    dazugehört u. es jeder weiß.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Petersburg#Name

    Beispielsweise St. Georgen im
    Hochschwarzwald. Niemand sagte
    dort, er lebte in Sankt Georgen, er
    wird Georg(e) sagen oder alemannisch
    Sanderge, dann ist das Sankt mitdrin.
    https://als.wikipedia.org/wiki/St._Georgen_im_Schwarzwald

  34. Den Kretschmer geht nur der Arsch auf Grundeis, nicht mehr und nicht weniger. Wer Kretschmer wieder wählt, wählt den WEF-Guru Klaus Schwab.

  35. Die Creel-Commission (1917-1919): Was wir aus der Arbeit der PR-Kommission in den USA für heute lernen können
    21. Juli 2022 um 13:59
    Ein Artikel von Jonas Tögel

    Von Jonas Tögel[*] – Die Arbeit der Creel-Commission liegt zwar mehr als 100 Jahre zurück, dennoch ist ein Blick auf ihre Arbeit sehr lehrreich und aktuell, denn sie ist eines der ersten Beispiele für den gezielten Einsatz wissenschaftlicher Propaganda in Kriegszeiten. Eine Analyse der Kriegspropaganda aus dieser Zeit kann eine mögliche „Brille“ liefern, mit der man auch die heutige Berichterstattung zum Ukraine-Krieg betrachten kann.

    Die Creel-Commission 1917-1919

    Die Creel-Commission wurde im Jahr 1917 von US-Präsident Woodrow Wilson gegründet und hieß eigentlich „Committe of Public Information“ (Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit).

    Wilson war mit dem Motto „He kept us out of war“1 („Er hat uns aus dem Krieg herausgehalten“) in den US-Wahlkampf 1916 eingetreten und hatte versprochen, auf keinen Fall Krieg mit dem deutschen Kaiserreich zu führen. Er änderte seine Meinung jedoch rasch, und nur wenige Monate nach seiner Wiederwahl erklärten die USA dem deutschen Kaiserreich den Krieg.

    Wilson tat nach der Wahl also genau das Gegenteil von dem, was er vor der Wahl versprochen hatte.

    Es war folglich nicht leicht, der amerikanischen Bevölkerung diesen Krieg zu verkaufen. Um die Bevölkerung umstimmen zu können, griff die Regierung auf eine „psychologische Kriegsführung“ [2] zurück. Die Kommission unter Leitung des ehemaligen Zeitungsjournalisten George Creel bediente sich für ihre Propaganda der Erkenntnisse aus der Massenpsychologie (die Masse ist irrational und über Emotionen steuerbar), der Psychoanalyse (Menschen werden über ihr Unbewusstes und ihre tiefen Gefühle beeinflusst) sowie des Behaviorismus (durch ständige Wiederholung verknüpfen sich unbewusst Dinge in den Köpfen der Menschen).

    Um die Menschen davon zu überzeugen, dass die Mehrheit der Amerikaner für den Krieg war, bezahlte die Regierung 75.000 Mitarbeiter, welche in tausenden Städten in ganz Amerika scheinbar spontane – aber einstudierte – kurze Reden hielten, in denen sie einen Kriegseintritt als wichtig und gerecht bezeichneten. Insgesamt gaben sie 750.000 Reden in Theatern, Kinos, bei öffentlichen Veranstaltungen usw. und versuchten so, eine kriegsmüde amerikanische Bevölkerung zu überzeugen [3].

    Darüber hinaus griff man auf eine sogenannte „Gräuelpropaganda“ [4] zurück,…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=86105

  36. Aus dem Artikel, den ich hier verlinkte:
    Maria-Bernhardine 22. Juli 2022 at 23:28

    „Abschließend kann man festhalten, dass die Geschichte gezeigt hat, dass es möglich ist, durch eine ständige Wiederholung von (wahren oder erfundenen) Gräueltaten und einer Verteufelung des Gegners eine Bevölkerung nicht nur auf Krieg einzustimmen, sondern auch das Gefühl zu zerstören, dass die Gegner auch Menschen sind. Die Zeitung The Atlantic sprach in diesem Zusammenhang beispielsweise von einem ‚Abstieg in die Unmenschlichkeit‘ der russischen Soldaten. [16] Auch von russischer Seite wird dem Gegner immer wieder abgesprochen, ein Mensch zu sein. Die ukrainischen Soldaten seien durch Drogen zu ‚bösartigen und tödlichen Monstern‘ geworden [17], so die russische Politikerin Irina Yarovaya.“

    Anm.: Ich meine ich hörte nachfolgendes
    auf WDR aus dem Radio vor ca. 30 bis 40 J.,
    und zwar berichtete ein amerikan. Veteran,
    ein „höheres Tier“, der wieder Aachen besuchte,
    daß er und seine Soldaten total verwundert
    waren, als sie in die Stadt einzogen, daß da
    richtige Menschen standen: deutsche Frauen, Kinder,
    Alte – zwar zerlumpt u. zerzaust, aber Menschen, wie
    sie selbser u. keine schrecklichen Ungeheuer, einäugige
    Monster oder welche mit mehreren Köpfen u. Armen,
    wie die amerik. Kriegspropaganda ihnen einbleute, was
    sie tatsächlich geglaubt hatten.

  37. @ Maria-Bernhardine 22. Juli 2022 at 23:56

    Es ging natürl. um den 2.WK
    u. ob es um Aachen ging weiß
    ich nicht mehr 100%ig.

  38. @ Mantis 22. Juli 2022 at 17:16

    CDU-Chef Friedrich Merz hatte am Donnerstag gesagt, er sei «sehr gespannt, ob es überhaupt noch irgendwelche Anreize gibt, in den Arbeitsmarkt zurückzukehren».

    Mit dem Schaffen von Anreizen zu einer „Rückkehr in den Arbeitsmarkt“ seitens Arbeitsloser darf der BlackRock-Mann gerne bei sich und seinesgleichen anfangen.

  39. Wer glaubt einem solchen Lügenbeutel wie Kretschmer seine dämlichen Suaden ?

    Alles nur Taktik, um der AfD zu schaden, danach der übliche Spruch, was kümmert mich mein dummes
    Geschwätz von gestern.

Comments are closed.