Achse-Autor Gunnar Heinsohn.

Von KEWIL | Nach Broder und Sarrazin zerstört der nächste Achse-Autor seine Reputation als politischer Beobachter. Gunnar Heinsohn (78) ist emeritierter Politik-Professor, war lange an der Uni Bremen, hat über Völkermord geforscht und war zehn Jahre am NATO Defense College (NDC) in Rom.

Heinsohn hat auf der „Achse“ viele Artikel veröffentlicht, in denen er manche Kriege in der Dritten Welt mit einer überquellenden arbeitslosen, jugendlichen Bevölkerung, dem sogenannten „Youth Bulge“, in Verbindung brachte. Diese Beobachtungen klangen durchaus plausibel, und seine Texte waren immer interessant. Sein letzter Artikel zerstört diesen positiven Eindruck aber ziemlich.

Gunnar Heinsohn wirft sich erkennbar in den Staub vor der herrschenden, irren öffentlichen Meinung zum Ukrainekrieg und hängte einen total einseitigen Artikel hin, der die Frage aufwirft, ob das überhaupt von einem Professor stammen kann. Die Jahre bei den Kriegstreibern der NATO haben ihm offensichtlich gar nicht gut getan und das Hirn vernebelt. Auszug Heinsohn zu Nord Stream 2:

Seit spätestens 2000 wissen alle Beteiligten, dass die Ostsee-Pipeline die Ukraine und Polen schwächen soll. Deutschland beginnt seine 22-jährige Arbeit gegen den NATO-Partner in Warschau…
… Gazprom, Ruhrgas, Wintershall und Fortum (zieht sich 2005 zurück) proklamieren öffentlich die Wünschbarkeit und technische Machbarkeit einer Ostsee Pipeline. Die vorerst geschäftlich orientierten deutschen Firmen wissen seit 2000, dass sie Teil einer Operation gegen Polen und die Ukraine sind. Ihre Investoren und Anlageberater beteiligen sich an diesem feindlichen Akt.

Der Herr NATO-Professor hält es also für einen feindlichen Akt, dass das angeblich souveräne Deutschland eine eigene Pipeline durch die Ostsee baute. Seit wann darf man das nicht mehr, seit wann ist das „feindlich“, Herr Professor?

Doch! Ist es natürlich, wenn man weiß, dass die Ukraine und andere Anlieger die Pipelines im Osten mit hohen Durchleitungsgebühren belasten und das russische Gas wie die Raben zu unserem und zu Russlands Nachteil klauen. Wir müssen uns also bestehlen und ausrauben lassen, nur dann sind wir liebe Nachbarn. Gunnar hast du sie noch alle – deine Leser haben den Schwindel durchschaut. Einer schreibt:

Haben alle hier ein links -grünes Brett vorm Kopf ?  Oder anders gefragt … sind langsam völlig Ballaballa ? Wir haben kaum Öl , kein Gas , Kohle – und Kernkraftwerke sind im ideologischen Weltklima -Rettungswahn abgestellt, und gleichzeitig wird dem Präsident des rohstoffreichsten Landes der Welt pausenlos auf allen Medien ins Gesicht gespuckt, anstatt endlich wieder für normale Handelsbeziehungen zu sorgen und somit die Energiesicherheit des Landes zu gewährleisten . Es müssen wohl erst Aufstände im Winter wegen Hunger und Kälte stattfinden bis hier einige politisch Verantwortliche wieder normal werden . Der Putin ist an allem schuld , NEIN ideologisch verkleisterte Deppen die sich ständig im moralischem GUTSEIN suhlen und das Land in den Abgrund reißen.

Hier der einseitige Heinsohn-Artikel, den die Leser mehrheitlich kritisieren. Laut Broder hat die Achse seit dem Ukraine.Krieg viele Leser verloren. Das hat offenbar Gründe.

Like
Beitrag teilen:
 

60 KOMMENTARE

  1. Ganz abgesehen davon, daß die Ukraine die
    russischen Gaspreise nicht zahlen wollte/konnte und,
    so lief es damals wohl auch durch die Medien,
    anfing, Gas, das durch die durch die Ukraine in
    den Westen führende Pipeline lief, für sich
    abzuzweigen. Das muß vor 8 Jahren gewesen
    sein.
    Auch das war ein Grund für den Bau von
    Nordstream 2, oder irre ich mich da???

  2. Ich habe gern „die Achse“ gelesen und sogar finanziell unterstützt.
    Die Redakteure sind jetzt zu Ampelmännchen geworden. Tschüss Achse!

  3. Marie-Belen 16. Juli 2022 at 18:12

    DWD

    Aktuell: 18:00 – 23°

    Wo bleibt die Hitzeglocke – oder wird das auch wieder nur ein

    laues Lüftchen?

  4. Nun ja.

    Die Ukraine hatte keinen einzigen Cent Geld und das bisschen klauen ist völlig normal, wenn man damit den ukrainischen Präsidenten Selinskyi beschenken kann.

    Heute wissen wir, dass der korrupte Multimillionär und kriminelle Zoten Reisser beliebig kriminell sein darf und wird dafür von Westen in den höchsten Tönen gelobt.

    Die meisten vergessen, was überhaupt der Grund für Nord Stream 2 war. Ja Herr Selinskyi war ein fanatischer Sammler teuerster Uhren.

    Damit meine ich kleine Preziosen im Wert des 50-fachen Jahreseinkommens der Durchschnitts-ukrainer. Seitdem er immer aber täglich ungewaschen und unrasiert im Unterhemd auftritt, trägt er diese Uhren nicht mehr.

  5. Hört euch diesen scheußlichen und schmierigen Kriegstreiber von der London School of economy an

    Dieser Schmierlappen Terhalle scheint aus dem Netzwerk von Baerbock zu stammen.

    Er redet ständig von WIR und versucht die Zuschauer gegen Russland aufzuhetzen!

    https://www.youtube.com/watch?v=4j7KcuLKCT8

  6. ghazawat 16. Juli 2022 at 18:21

    Ach daher hat das „schlaue“ Robärtchen die Sache mit dem Duschen?

  7. der Obergauckler und ehemaliger Pfarrer:
    Gauck würde zur Waffe greifen
    Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sagt bei Markus Lanz: „Pazifismus ist ehrenvoll, führt aber nicht zum Guten. Er zementiert nur die Dominanz der Bösen, der Unmenschlichen und der Verbrecher.“ Im Notfall würde der ehemalige Pfarrer Gauck auch selbst zur Waffe greifen. Man dürfe „nicht vor den Gewissenlosen kapitulieren“. „Eine Wohlstandslücke kann man überleben“, wenn man mal die Zähne zusammenbeiße.
    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/joachim-gauck-bei-markus-lanz-als-ehemaliger-pfarrer-selbst-zur-waffe-greifen-in-einem-solchen-fall-wuerde-ich-es-tun_id_116118182.html

  8. Wirklich sehr schade,daß die Autoren der „Achse“,deren Beiträge ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr gerne las,sich dem politischen Establishment so annähern.Bis vor ein paar Monaten habe ich dort regelmäßig hineingeschaut.
    Von Herrn Broder z.B.habe ich immer sehr viel gehalten,das hat sich leider auch erledigt.
    Vielleicht fühlt man sich bei der „Achse“ dann wieder dazugehörig,wenn man ins selbe Horn bläst wie die anderen,und hat weniger Angst vor Repressalien.
    Auf der gleichen Spur rutschend wie unsere Systempresse,nicht zu fassen.

  9. Kulturhistoriker 16. Juli 2022 at 18:18

    Am Dienstag soll es endlich so weit sein.

    Das hat den Vorteil, daß wir ganz viel schwitzen werden, was die Notwendigkeit die Toilette plus Wasserspülung in Anspruch nehmen zu müssen in der Frequenz stark reduzieren wird.
    So bleibt mehr für den Garten übrig.

    Ein Null-Summen-Spiel. 🙂

  10. … nix für Ungut, es gehört schon eine Menge Mut dazu, Heinsohns Begründung; ‚manche Kriege in der Dritten Welt mit einer überquellenden arbeitslosen, jugendlichen Bevölkerung, dem sogenannten „Youth Bulge“ in Verbindung zu bringen, als plausibel und interessant zu lesen. Nun ja. Ein wichtig ‚vorgetragenes Gesicht‘ ist keine Begründung für nix. Meine ich. Nun hat er sich halt entlarvt; der Heinsohn. Mehr nicht. Halt. Doch. Noch mehr Leser weniger – im Westen nix Neues.

  11. Hehe, hier im Norden nach einer kurzfristigen Hitzephase in der zweiten Juni-Hälfte allerhöchstens mässige Wärme, wenn sich die Sonne nicht versteckt. Heute 15 Grad. Die alberne ,nächste Woche Rekordhitze-story‘, die bereits seit einer Woche durch die Medien geistert, geht an der Realität vorbei, da das hier vermutlich 2 Tage mit 30 Grad bedeutet. Danach soll es ja für alle kühler werden, was dann direkt in den Frühherbst münden wird. Wie üblich.

    Heinsohn zu lesen lohnt sich immer. Er ist in allen Bereichen, zu denen er schreibt, ob nun Ökonomie, Demographie, Geschichte, Archäologie, Religionssoziologie oder Pädagogik einer der originellsten und erstaunlichsten Autoren der letzten 50 Jahre. Hier wegen Jedem, der mal was gg die lieben Russen schreibt, gleich beyond butthurt zu sein, ist schon ziemlich albern.

  12. Deutschland soll sich wohl von allen Seiten prügeln lassen und sich ewig irgendwie „schuldig“ fühlen. Es kotzt mich an!
    Selenskij und die Polen toben, weil sie nicht mehr kassieren können, ohne etwas dafür zu tun (Selenskij wird sogar rotzfrech mit seinen Forderungen nach Waffen), und die Amis hetzen gegen Nordstream 2, um endlich ihr dreckiges, überteuertes Frackinggas loszuwerden. Dann sind wir statt von den Russen von den Amis abhängig, oder besser gesagt: noch abhängiger als bisher schon!
    Selbst in Zeiten des kalten Krieges haben die Russen immer zuverlässig geliefert, was vertraglich vereinbart war, das sollten wir nie vergessen!

  13. Welch ein Totalausfall. Da fehlen einem die Worte. Bzw. ich ende immer wieder bei dem Begriff „Idiot“. Wie kann jemand dermaßen aus dem Zusammenhang gerissen das normalste von der Welt beschreiben, nämlich Geschäftsbeziehungen zu einem Rohstofflieferanten? Er soll doch wenigstens so ehrlich sein und festhalten, dass Deutschland die klare Anweisung von den USA bekommen hat, dass NS1 zwar schlimm genug war, NS2 aber niemals ans Netz gehen darf. Das Ganze ist doch Deutschland völlig aus der Hand genommen. Wir sind, mal wieder, reine Befehlsempfänger, bzw. haben uns dazu degradieren lassen. Ich schätze, solche Journalisten stehen ähnlich wie Deutschland vor dem Aus, wenn die es sich mit ihrem System versauen. Bei Broda war das ja schon mehr als offensichtlich, mit seinem Brötchegeber Welt.

  14. „Nach Broder und Sarrazin zerstört der nächste Achse-Autor seine Reputation als politischer Beobachter…“. Bei der Achse ist wohl ein Rad ab?

  15. Marie-Belen 16. Juli 2022 at 18:12

    Vielleicht ist es aber auch nur die Hitze!

    Wetter :
    Karl Lauterbach warnt vor Hitze-Toten: Der Deutsche Wetterdienst weiß von nichts

    Die groß angekündigte Hitzewelle fällt aus. Tatsächlich droht sie auch derzeit gar nicht, erklärt der Deutsche Wetterdienst. War die Panik unberechtigt?
    .
    Obwohl in den vergangenen Tagen immer wieder über eine drohende Hitzewelle berichtet wurde, droht diese gar nicht. Das ergab eine Anfrage der Berliner Zeitung beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Aktuell gibt es keine Hitzewarnung des DWD.

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/karl-lauterbach-warnt-vor-hitze-toten-der-deutsche-wetterdienst-weiss-von-nichts-li.246471

    Wir haben hier oben Nähe Ostseeküste z.T. lediglich 17 Grad Celsius.

  16. Ohje, fallen eure Favoriten jetzt aber Reihenweise dem Teufel zum Opfer? Na sowas aber auch. *lol*

    Der Mensch ist nicht immer das, was er vorgibt zu sein. Ein ganz altes Sprichwort. Es erklärt sich aus der Zusammensetzung von Licht und Dunkelheit. Wer den Kern aber nicht haben will, der bekommt halt immer nur die Hülle.^^

  17. Nach Broder und Sarrazin zerstört der nächste Achse-Autor seine Reputation als politischer Beobachter. Gunnar Heinsohn (78) ist emeritierter Politik-Professor, war lange an der Uni Bremen, hat über Völkermord geforscht und war zehn Jahre am NATO Defense College (NDC) in Rom. …

    Was anderes war von einem Transatlantiker anders zu erwarten als solche Texte, die die Sicht seiner „Firma“ wiedergeben? Bei dem Lebenslauf war nichts anderes zu erwarten. Wes Brot ich eß‘, des Lied ich sing. Allein auf solche Leute zu hören, fiele mir nicht im Traum ein.

  18. „Nach Broder und Sarrazin zerstört der nächste Achse-Autor seine Reputation als politischer Beobachter.“

    Wer am Ende noch übrig bleibt, ist ein guter politischer Beobachter.

  19. Im Jahr 1857 war der Rhein so trocken, dass man ihn trockenen Fusses überqueren konnte. Im Juli 1947 das gleiche. Wir haben das schöne Klima nicht für Deutschland gepachtet. Wäre dem so, hätten die Grünen schon lange jegliche Verträge dazu beendet. Jetzt glauben sie stattdessen, es gäbe eine Art Stellschraube für Kimaregulierung, ähnlich wie er an einer elektrischen Klimaanlage vorkommt. Wenn, und das war wohl schon immer so, das Klima verschiebt, dann wird die Menschheit sich daran anpassen müssen. Das sieht dann so aus wie in Darfur, wo ein Grüppchen Frauen voll verschleiert im Kreis hockt und Weltpolitik diskutiert. Und tatsächlich, wer jetzt in die Großstädte geht, der findet bereits ein ähnliches Strassenbild vor wie in Darfur. Deutschland ist auf die Dritte Welt bestens vorbereitet. Genau genommen sind wir schon „angekommen“. Ausserdem- bei diesen Temperaturen wird der Kleber schneller trocken.

  20. @ Lorbas
    @ Marie Belen

    Lauterbach muss jede Woche einen anderen Angstporno durchs Land treiben um sich wichtig zu tun

    Wir haben Hochsommer, da soll es schon mal vorkommen, dass es über 30° C hochgeht.

    Ich frage mich wie die Menschen in den tropischen Regionen so lange überleben konnten, wenn ich mir das Angstschürer Gelaber von Mundfäule-Lauterbach so anhöre.

    Jeder mit IQ 50 sollte Überleben können ohne das Drecksgelaber vom Bevormunder Lauterbach, Kindergartentipps beherzigen und Lauterbachs Geschwafel einfach überhören.

    https://rp-online.de/nrw/panorama/sonnenstich-vorbeugen-so-vermeiden-sie-den-hitzekollaps_aid-52639737

  21. Marie-Belen 16. Juli 2022 at 18:30; Zumindest die Männer könnten ja die Blümchen auch etwas anders giessen. Auch wenns zugegeben nicht für allzu viele reicht.

    Zwockel 16. Juli 2022 at 18:38; Vor allem, Fracking ist ja sowas von umweltschädlich und anti-Bio Spielt das jetzt plötzlich gar keine Rolle mehr?

  22. Kann vielen Vorschreibern nur beipflichten. Die Achse war bisher eine alternative Quelle wie PI.
    Wenn sich die Beiträge jedoch wie aus den MSN lesen, hat sich das mit der Alternative, und kann weg. Aus meinem Lesezeichen ist die Achse jedenfalls raus.

  23. 1982 wurde eine Anfrage des Sacharov-Komitees an das Bundeskanzleramt bezüglich des Einsatzes einer großer Anzahl von Strafgefangenen beim Bau der Erdgasleitungen für Westeuropa noch so beantwortet, das die Bundesregierung dies eben nicht bestätigen könne … es gab schließlich Kontrollbesuche westdeutscher Abgeordneter an der Pipeline, die dort keinerlei Menschenrechtsverletzungen feststellten konnten … natürlich ein schlechter Witz. Heinsohn gehört ja eigentlich einer Generation an, die natürlich durchaus wusste, was Sache war, aber man wusste noch vielmehr, dass ohne massenhaft günstige Energie keine goldenen Jahrzehnte im Westen möglich wären … dieses Wissen scheint verloren gegangen … letztlich ein gesamtgesellschaftliches Armutszeugnis und Ausdruck faktischer Dummheit … aber man wird zumindest noch lernen, das Blödheit und negieren harter Fakten nicht warmhalten, wenn hier -ohne günstige Energie- der Ofen ausgeht.

  24. Gibt es gelegentlich auch mal kleinere Runden von PI-NEWS-Treffen?
    Ich verspüre immer mehr den Wunsch mich mit normalen Menschen auszutauschen.

    Ich frage für einen Freund 🙂

  25. Broder 1946 in Kattowitz
    Sarrazin 1945 in Gera
    Heinsohn 1943 in Gotenhafen
    Tichy 1955 in Bad Reichenhall
    F J Wagner 1943 in Olmütz
    Gauck 1940 in Rostock geb.

    Alte Männer kurz vor der Demenz
    oder dem Sarg.

  26. @Kapitaen 16. Juli 2022 at 18:05

    „Der Herr NATO-Professor hält es also für einen feindlichen Akt, dass das angeblich souveräne Deutschland eine eigene Pipeline durch die Ostsee baute.“
    Die Pipeline gehört zu 51% Gasprom welches zu 51% dem russischen Staat gehört ! Also wie sehen da wohl die Stimmrechte auf deutscher Seite aus?

  27. Der emotionale Ausnahmezustand – Wenn
    Tatsachen und Argumente durch Ideologie
    ersetzt werden
    16. Juli 2022 um 11:45 | von Jürgen Schiebert

    (…)

    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

    Mein Zorn: Der verlängerte Krieg

    Zornig bin ich auf die Apologeten des Ukrainekrieges. Damit meine ich nicht die Russen, sondern diejenigen, die mit immer weiteren Waffenlieferungen und finanziellen Mitteln die Bevölkerung der Ukraine wissentlich als Kanonenfutter benutzen und den Krieg verlängern, den die Ukraine nicht gegen Russland gewinnen kann. Und sollte es zur ultima ratio kommen, einem Atomkrieg zwischen der US-Nato und Russland/China, dann sind alle bisherigen Opfer ohnehin nur noch Makulatur. Wie heißt es? Russland und die USA werden den Krieg bis zum letzten Ukrainer führen.

    Was mischen sich die USA überhaupt in einen Krieg zwischen zwei europäischen Staaten ein, so sinnlos dieser auch ist? Die einzige Berechtigung dafür wäre, wenn sie intensiv an einem Friedensabschluss mitarbeiten würden, aber sie tun genau das Gegenteil…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85781

  28. Der große alte Betrug:
    Heinsohns Reputation ist ein Missverständnis oder besser ein großer Irrtum.
    Der von Ihm als sogenannter Kriegsindex, nur zum Beispiel,
    verkündete Grund für so ziemlich alles, Migration, Bürgerkrieg und vieles mehr; alles ist in Bezug auf die Ukraine in sich zusammengefallen.
    Die Ukraine hat überhaupt eher ein Minus Kriegsindex. Darüber hat sich dieser
    Analyst Heinsohns auf der „Achse“ selbst gewundert. Weil laut Herrn Heinsohns, bis dato jedenfalls,
    die Motivation fehlen würde. Dann hat er sich eben mal spontan etwas anderes einfallen lassen.
    Das macht dieser Kerl immer. Er nimmt sich Ereignisse aus der
    Vergangenheit und sieht da irgendwelche Muster.
    Und tatsächlich kommt das Ganze irgendwie logisch rüber.
    Dieser Trick ist billig.
    Der Herr Heinsohns erinnert mich an Roulette Spieler die sich ein System aus bereits
    gefallenen Zahlen bastelt. Die sogenannten Roulette Permanenzen.
    Das ist ein klassischer Trickbetrug. Funktioniert seit tausenden von Jahren.
    Man kann immer eine Formel finden für bereits stattgefundene Ereignisse.
    In der Praxis funktioniert das nicht einen einzigen Tag. Deshalb müssen diesen
    Menschen mit immer neuen Formeln kommen. Die diesmal natürlich auch für die Zukunft taugen.
    Es stellt sich lediglich die Frage ob Heinsohns wirklich an den Quatsch glaubt den er seit Jahren von sich gibt oder bösartig ist. Selbst habe ich Heinsohns schon mehrmals in Interviews beobachtet.
    Glaube ein Verhalten wie bei einem süchtigen Spieler gesehen zu haben der hofft das seine Zahlen vorkommen. Also noch nicht einmal bösartig. Einfach nur eine traurige Figur.

  29. Mantis 16. Juli 2022 at 18:29
    „der Obergauckler und ehemaliger Pfarrer: Gauck würde zur Waffe greifen“
    ———————————————-
    Daran beunruhigt mich vor allem, daß Gauck ja offenbar derjenige ist, der mit unliebsamen Ankündigungen vorgeschickt wird. Er redet von „Frieren für die Freiheit“, was sich die Regierung selbst zunächst nicht traut, und ein paar Monate später muß das Volk es, bzw. wird es es müssen. Ohne gefragt zu werden, selbstverständlich.
    Ist Gaucks „Griff zur Waffe“ hier etwa auch solch eine Ankündigung? Rechnet man etwa damit, daß die Russen nach Berlin kommen (um Berlin ging es bei Lanz ja)?

  30. Die USA haben diesen Krieg doch erst von langer Hand geplant. Die korrupte, insolvente Ukraine ist ihr Mittel zum Zweck um Russland in seinem Vorgarten ans Bein pinkeln zu können.
    Einigkeit zwischen Russland und Resteuropa ist für die USA Horror.
    Sie zündeln -wie immer- auf fremden Kontinenten herum.

  31. @ Eistee
    @ Mantis

    Dieser eklige SED Pfaffe ist vom gleichen Schlage wie Angela Merkels Vater, er beschwört die Deutschen, dass sie gegen Russland die Waffe erheben sollen.

    Diesem XXX-Priester sei gesagt!

    Wer zum Schwert greift, der kommt durch das Schwert um!


    Und auch das hier sei dem Anti-Russland Hetzer Gauck mit auf den Weg gegeben, es sind Leute wie Gauck und dessen Hintermänner die seit 2014 den Krieg in die Ostukraine gegen Russland tragen

    https://www.youtube.com/watch?v=1q-Ga3myTP4


    Eher würde ich mir für Putin eine Kugel fangen als diesem Alt 68er Gauck zu folgen, der genau wie GRÜNE und LINKE bei jeder Gelegenheit Deutschland verrecke schreien

    Hüte dich vom Hinterteil des Pferdes, von der Vorderseite des Weibes und von allen Seiten eines Pfaffen

    Sei wachsam vor den Pfaffen

    https://www.youtube.com/watch?v=778UIGMS4aA

  32. Ich kanns nicht fassen ,nun also auch Prof. Gunnar Heinsohn . Ich habe ihn mal einige Zeit als einer der wichtigsten Mitstreiter und Kritiker Merkels und deren erbärmlichen Refugee Wellcome Politik inkl. der Multimillionen E zum Fenster hinaus werfend für eine nicht integrierbare arabische Kultur in Deutschland eingeschätzt und gehalten. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Heinsohn erst durch seine political incorrekte, „umstrittene“ Thesen zur Bevölkerungspolitik, Demographie und Chronologiekritik bekannt.

    Ausgerechnet er auch als Militärstratege mit ehemals div. fundierten Vorträgen fällt nun um wie eine unbegossene Primel um wegen des Ukrainekriegs und der Gasprobleme (eigentlich durch Merkel entstanden) durch den aktuellen Russland „Bestrafungs- Boikott. Wahnsinn.
    Was ist in diesen ansonsten sehr gescheiten und belesenen Mann gefahren?
    Lag es an seiner Rückbesinnung an die ehmalige Geburtstadt Gotenhafen/Polen? Im Januar 1945 folgte die Flucht aus Polen nach Schashagen,/Schleswig Holstein. 1950 zog die Familie dann nach Pützchen bei Bonn.
    Eine unglaubliche Entäuschung, eine mehr zu Broder, Sarrazzin ect. pp. Was hatten denn diese vorab überzeugten Merkel Kritker eigentlich zu verlieren? Soll dieser dämliche Kindrbuchschreiber Habeck und seine Auslandsschranze Armlehne Bäerbock die alleingültige Moral Monstranz aus dem grünen (Kriegsapostel-) Hut gezaubert haben, wohl nicht.
    Gunnar Heinsohn Radio Inview Podcast
    >>Gunnar Heinsohn über den wahren Hintergrund des Asylwahns<< Nv. 2015
    https://www.youtube.com/watch?v=zhzthrcmkBM

  33. Tom62 16. Juli 2022 at 19:07

    „Was anderes war von einem Transatlantiker anders zu erwarten als solche Texte, die die Sicht seiner „Firma“ wiedergeben? Bei dem Lebenslauf war nichts anderes zu erwarten. Wes Brot ich eß‘, des Lied ich sing. Allein auf solche Leute zu hören, fiele mir nicht im Traum ein.“
    ————————————
    Diesem Beitrag kann ich mich tendenziell anschließen.

    Zur Ehrenrettung von Herrn Heinson könnte man anführen, dass er wohl mittlerweile als 78-jähriger langjährig emeritierter Professor kein Brot mehr von früheren mit ihm verbundenen Institutionen isst, um in Ihrem Duktus zu bleiben. Es ist gleichwohl richtig und wichtig, im Vorgriff auf inhaltliche Bewertungen von Beiträgen wie diesem von Herrn Heinson auf frühere Abhängigkeiten hinzuweisen. Derlei Abhängigkeiten werden Sie aber unabhängigen Publizisten und Kommentatoren wie Broder und Sarrazin, deren Beiträge hier von dem Autor KEWIL etwas fragwürdig in eine Reihe mit dem Beitrag von Heinson gestellt werden, schwerlich nachsagen können. Insbesondere Sarrazin (aber auch Broder) hatte sich in seinem Beitrag vordringlich auf die innenpolitische Situation in Putins Russland bezogen und hatte damit aus meiner Sicht einen Punkt getroffen. Broder und Sarrazin wurden hier im Forum ob früherer Äußerungen in anderen Fragen immer und zu Recht hochgehalten, das scheint jetzt alles nach ihren russlandkritischen Äußerungen keine Bedeutung mehr zu haben.

  34. Irgendwann wird eine Zeit kommen, in der man wieder gerne eine vernünftige zwischenstaatliche Kommunikation dann gerne hätte. Ich bin einmal gespannt, wie tief sich die BRD bücken wird (müssen).

  35. Den Artikel finde ich etwas albern.
    Ich sehe das völlig anders als Heinsohn, aber das ist eben seine Sicht der Dinge zu diesem speziellen Thema.
    Darum boykottiere ich doch deswegen nicht die „Achse“, zumal es dort viele lesenswerte Artikel gibt – man braucht ja nicht alles zu lesen.
    Sinngemäß trifft das auch auf Tichys Einblick – und auch auf PI.
    Aber allen diesen Medien ist gemeinsam, daß man – natürlich im Rahmen üblicher Umgangsformen – kritisch kommentieren kann.
    Oft kommt es vor, daß ich Artikel allenfalls anlese und überfliege, dann gleich zum Kommentariat übergehe. Besonders beim Ukraine-Thema ist das der Fall, da gehe ich ohnehin lieber zum Anti-Spiegel.

    Man sollte sich aber nicht von der „woken Cancle Culture“ anstecken lassen.

  36. @ Alter_Frankfurter 17. Juli 2022 at 00:20 | Tom62 16. Juli 2022 at 19:07

    Derlei Abhängigkeiten werden Sie aber unabhängigen Publizisten und Kommentatoren wie Broder und Sarrazin, deren Beiträge hier von dem Autor KEWIL etwas fragwürdig in eine Reihe mit dem Beitrag von Heinson gestellt werden, schwerlich nachsagen können. (…) Broder und Sarrazin wurden hier im Forum ob früherer Äußerungen in anderen Fragen immer und zu Recht hochgehalten, das scheint jetzt alles nach ihren russlandkritischen Äußerungen keine Bedeutung mehr zu haben.

    Selbstverständlich ist anzuerkennen, daß sowohl Broder als vielmehr noch Sarrazin in Reden, Aufsätzen und letzterer vor allem in seinen Büchern auf Mißstände in der Innenpolitik hingewiesen und die Diskussion darüber befruchtet haben. Das nicht anerkennen zu wollen wäre absurd. Das kann aber nicht bedeuten, ihre eigene transatlantische („westliche“) Sozialisation und die damit eingefleischten Denkschemata übergehen zu wollen, die meines Erachtens zu den diversen Verzerrungen in ihrer Wahrnehmung geführt haben.

    Diese Abhängigkeiten im Denken zu erzeugen, das damit nicht mehr als „frei“ bezeichnet werden kann, bedarf es nicht erst eines besonderen, der NATO angehörenden Institutes. Das gilt andersherum, gegebenenfalls, sicherlich auch für die andere Seite.

  37. ich2 16. Juli 2022 at 21:00

    Die Pipeline gehört zu 51% Gasprom welches zu 51% dem russischen Staat gehört ! Also wie sehen da wohl die Stimmrechte auf deutscher Seite aus?

    Eine Scheindebatte. Ich sehe nicht, daß die Russen Deutschland hätten zwingen können, die Pipeline in Betrieb zu nehmen. Es waren ja nicht die Russen, die Deutschland zur Nutzung von Nordstream 2 erpreßt hätten, sondern die vorgeblich „befreundeten“ USA, die Deutschland per Androhung von Sanktionen erpreßt haben, es nicht zu tun.

  38. Ich komme aus einer Familie, die immer „gut deutsch“ gewählt hat.

    Ich bin nur 2 Jahre jünger als Heinsohn. Das mit der „Ukrai-ine“ sehe ich vollkommen anders. Als Slavist (Kenntnisse in Russisch, Polnisch, Serbokroatisch und Tschechisch) habe ich gar keine andere Wahl.
    Gibt es Russophile, die nicht die Politik der „Ukra-ine“ verurteilen?

    Durch die „grünen“ haben wir eine Politik, die wir ohne sie nicht hätten.

    Habeck, Barebock –
    keine Diktatur!

  39. Die Theorie von Heinsohn ist ein Teil des Problems der Kriege, eben ein Teil. Ein weiterer ist die Politik des Angloraumes seit über 100 Jahren als Weltpolizist und Weltherrschaftsstreber. Aber das darf Herr Heinsohn als NATO – Michel nicht sagen.

  40. Eines habe ich wenigstens gelernt, Linken nicht über den Weg zu trauen. Und Linke erkenne ich bereits am Gesicht.

  41. .

    Ukraine hat Krieg 2014 (Rückendeckung USA) angezettelt, ermordete 14.000 Russen,

    .

    Zivilisten im Donbass (UN-Bericht), die auf ukrainischem Gebiet friedlich lebten.
    _______________________________________________________________________________

    .

    1.) Ukrainische Regierung ließ Nationalisten und National-Sozialisten (deren Selbst-
    verständnis noch zurückreicht zu Deutschen SS-Verbänden) gewähren.

    2.) Diese ukrainischen Nazis wollen ihr Land „russenfrei“ bekommen.

    3.) Daß die Russen, die mehrfach faire Verhandlungsangebote machten (alle ausgeschlagen von ukrainischer Regierung), nicht auf Dauer tatenlos zusehen,

    4.) wie ihre eigenen Landsleute, wehrlose ganz normale Familien, auf ukrainischem Gebiet lebend, ermordet werden, finde ich verständlich.

    .

    Friedel

    .

    PS
    5.) Nicht akzeptabel ist russisches Expansions-Streben, was über die betroffenen Gebiete hinausgeht.

    6.) Die Waffen MÜSSEN schweigen, SOFORT ! Verhandlungsfrieden.

    7.) Den Vorstoß des 99-jährigen Henry Kissingers (Jg. 1923) in Davos im Mai 2022, mehrheitlich von ethnischen Russen bewohnte ukrainische Gebiete im Südosten abzutreten an Rußland, finde ich vernünftig.

    8.) Ebenso die offizielle Rückgabe der Krim, DAS russische Identifikations-Symbol, das damals unter ganz anderen Voraussetzungen (= jetziger Wegfall der Geschäftsgrundlage) der Ukraine überlassen wurde im Rahmen der „Werdung“ der UDSSR.

    .

    Friedel

    .

  42. Während wir Gasnotfallpläne schmieden, exportieren wir massenweise Erdgas nach Polen
    (Nachdenkseiten)

    Die Warnungen der Bundesnetzagentur vor einem „Gasnotstand“ im kommenden Winter sind schrill,
    aber leider auch gerechtfertigt. Wenn Deutschland seine Sanktionspolitik nicht überdenkt, wird das Gas
    im Winter nicht nur extrem teuer, sondern gar physisch knapp. Um so unverständlicher ist es, dass
    Deutschland gleichzeitig horrende Mengen an Erdgas an Polen exportiert, das die deutschen
    Gaslieferungen als Teil seines Konzepts, vollkommen unabhängig von russischem Gas zu werden, fest
    eingeplant hat. Stand heute sind die Speicher in Polen randvoll – gefüllt mit russischem Erdgas, das
    für den deutschen Markt bestimmt war.

    Im ersten Halbjahr 2021 sind über die von Westsibirien über Belarus und Polen nach
    Deutschland verlaufende Jamal-Pipeline insgesamt 149.000 TWh an Erdgas nach Deutschland geflosen.

    Dies ergibt sich aus den Daten des Energiedienstleisters Gascade, der die Übergabestation im brandenburgischen Mallnowbetreibt. 149.000 TWh entsprechen übrigens fast genau der kompletten Kapazität der deutschen Gasspeicher.

    Wäre im ersten Halbjahr 2022 auch nur die Hälfte dieser Menge geflossen wären die deutschen
    Gasspeicher jetzt randvoll, es gäbe keine akut drohenden Lieferengpässe und der Gaspreis wäre
    wohl auch auf Vorjahresniveau. Wer sich jedoch die Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2022 anschaut,
    kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Bis Ende Juni kamen nur vereinzelte Kleinmengen über die
    Jamal-Pipeline in Deutschland an. Dafür flossen in umgekehrter Richtung 20.000 TWh von Deutschland nach Polen.

    Hier vollständiger Artikel: https://www.nachdenkseiten.de/?p=85534

  43. Jamal-Pipeline in Deutschland an. Dafür flossen in umgekehrter Richtung 20.000 TWh von Deutschland nach Polen. ….
    ———————
    Die Polen sind ja auch unsere allerbesten Freunde, gleich nach den…

  44. Ja…. so langsam erklärt sich, wieso Burkhard Müller-Ullrich frühzeitig die Achse verlassen hat. Die Achse hat sich drastisch gewandelt. Aus einer flexiblen 4-Rad Aufhängung wurden 2 Starrachsen.
    Noch zu Polen: Ich glaube aus dieser Ecke weht ein gehöriger Wind wenn es um Revanchismus geht. Diese rechten Russenhasser tun seit Jahren alles, um Russland in einen Krieg zu ziehen. Bedenkt man, dass es in Deutschland Millionen von Bürgern mit Polnischem Migrationshintergrund gibt, deren Blut offenbar dicker ist, als der deutsche EU Pass, bedenkt man, dass Abkacker wie Heinson, Broda, polnische Wurzeln haben, sollte man tatsächlich mal auf die Vitae der Russenhetzer schauen. Ich wette, dahinter stehen zum großen Teil Urgrosseltern aus Polen. Wir hatten es als Kinder wahrlich nicht dicke, aber wir mussten den Polen jeweils vor Weihnachten Hilfspakete in der Schule schnüren. Jetzt machen sie dort auf dicke Hose und zündeln an jeder Ecke gegen Russland. Ein komisches Volk. Erinnert mich irgendwie an den anderen Komiker.

  45. Fidelitas 17. Juli 2022 at 12:30
    Während wir Gasnotfallpläne schmieden, exportieren wir massenweise Erdgas nach Polen
    (Nachdenkseiten)
    +++++++++++
    Das ist ja hochinteressant, wenn auch die Frage sich zeitig aufdrängte. Wie jene, was Italien jetzt eigentlich macht, welches ja 35% seines Gasbedarfs aus Russland über NS1 deckte.
    Hier hier wieder Weltpolitik für Michel. Ganz nach dem Motto: Und der Trostpreis geht an DEUTSCHLAND!
    „Während Polens Gasspeicher zum Bersten gefüllt sind, stellt sich Deutschland auf einen Notwinter mit horrenden Gaspreisen und physischen Gassperren für Industrie und Haushalte ein.“

  46. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 17. Juli 2022 at 16:02

    Noch zu Polen: Ich glaube aus dieser Ecke weht ein gehöriger Wind wenn es um Revanchismus geht. Diese rechten Russenhasser tun seit Jahren alles, um Russland in einen Krieg zu ziehen.

    Allen diesen Ländern ist zu eigen, daß sie immer nur stark sind durch den Beistand fremder Mächte. Das historisch gesehen russen- wie deutschenfeindliche Polen – auch die deutsche Minderheit hat heute wieder Probleme in dem Land – war stets eine Gefahr, die durch anglo-amerikanischen Beistand akut wurde und über die NATO-Mitgliedschaft wieder geworden ist. Diese Gefahr polnischer Kraftmeierei, die bereits damals eine nicht unwesentliche Komponente auf dem Weg in den zweiten Weltkrieg darstellte, ist weiterhin gegeben. Mit Selenskijs Ukraine, die zudem heute genauso mit den nationalen Minderheiten umgeht wie das damalige Polen, ist es nicht wesentlich anders.

    Gesetzt den Fall, Deutschland wollte heute aus der NATO austreten und den USA die Gefolgschaft kündigen, sähe es sich umgehend von waffenstarrenden Feindstaaten umzingelt, die genau das nicht haben wollen.

  47. es muss noch schlimmer kommen, damit die Schlafschafe aufwachen. Wenn ich mir die Wahlergebnisse in den verbrauchten Bundesländern ansehe, wollen die das so. Vielleicht hilft ein Winter mit mit Stromausfall und kaltem Badewasser dem verblödeten Gehirnen wieder auf die rechte (richtige) Spur.

  48. ***Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 16. Juli 2022 at 21:58***
    Der Arsch hat auch seinen Reiz.
    Nicht nur beim Gaul.

  49. 2021, als Annalenchen noch als kommende Bundeskanzlerin gehandelt wurde, haben hochrangige Politiker der US-Democrats und ein paar ihnen wohlgesonnene Journalisten (CNN et. al.) der Trampoline in einer Videokonferenz „auf den Zahn gefühlt“. Auf die Frage von Nordstream 2 antwortete ACAB in ihrem besten Pennäler/Klaus Schwab-Englisch:
    „Sis peiplein kännot go in plehs, it kännot start its ältschn […]“, denn wenn „sis peiplein andernies se boltic sieh“ eine Zeitlang in Betrieb wäre, würde die Pipeline durch die Ukraine überflüssig werden (und die schönen Transitgebühren – mit der Möglichkeit Gas für sich selbst abzuzweigen würde entfallen.)

Comments are closed.