Gazproms Nord Stream Pipeline in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern).

Das Undenkbare geschieht zum zweiten Mal innerhalb von fünf Monaten: Der russische Gasriese Gazprom kündigt in einem Schreiben an die deutschen Gasversorger höhere Gewalt ab dem 14. Juni an und verzichtet damit auf jegliche Entschädigung für die seitherigen Ausfälle.

Das erste Mal, dass die deutsch-russischen Beziehungen in diesem Jahr unter Schock standen, war am 22. Februar, als Bundeskanzler Olaf Schloz selbst hartgesottene politische Beobachter mit dem Einfrieren des Genehmigungsverfahrens für die neu zu bauende Gaspipeline Nord Stream 2 überraschte. Die 11 Milliarden Dollar teure Pipeline unter der Ostsee hätte die Gasmenge, die direkt von Russland nach Deutschland geleitet wird, verdoppelt, doch Scholz blockierte stattdessen die Inbetriebnahme. Das waren noch Zeiten, als Berlin davon sprach, Russland zu „besiegen“.

Scholz‘ Schritt war eine Reaktion auf Moskaus Entscheidung vom 21. Februar, zwei abtrünnige Regionen der Ukraine als unabhängige Republiken anzuerkennen. Russland-Falken in Deutschland applaudierten seiner Entscheidung. Der Beifall kam in Strömen. Jana Puglierin, Leiterin des European Council on Foreign Relations in Berlin, lobte Scholz mit den Worten, er lege „die Messlatte für alle anderen EU-Länder höher… das ist echte Führungsstärke in einem entscheidenden Moment.“

In Moskau, das den deutschen Energiemarkt sehr gut kennt, wurde Scholz‘ Schritt jedoch als ein Akt der absichtlichen Selbstbeschädigung angesehen. Moskau reagierte mit einem Anflug von sardonischem Humor. Dmitri Medwedew, ehemaliger Präsident und stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates, twitterte: „Willkommen in der schönen neuen Welt, in der die Europäer bald 2.000 Euro pro 1.000 Kubikmeter Gas zahlen werden!“

Er spielte damit auf die düstere Realität an, dass Gas ein Viertel des deutschen Energiemixes ausmacht und mehr als die Hälfte davon aus Russland stammt. Es war klar, dass die Abhängigkeit Deutschlands von Gas nur noch steigen konnte, nachdem es nach der Katastrophe von Fukushima 2011 in Japan beschlossen hatte, aus der Kernenergie auszusteigen und sich verpflichtet hatte, bis 2030 aus der Kohleverstromung auszusteigen.

Scholz betonte jedoch, dass Deutschland die Solar- und Windkraftkapazitäten ausbauen werde, „damit wir Stahl, Zement und Chemikalien ohne fossile Brennstoffe produzieren können“. Seine Zuversicht beruhte auf der Tatsache, dass Deutschland einen langfristigen Vertrag mit Russland über die Lieferung von Gas zu einem günstigen Preis über Nord Stream 1 abgeschlossen hatte.

Das erste Anzeichen dafür, dass etwas schrecklich schief läuft, war, als die einflussreiche russische Tageszeitung Iswestija am 11. Juli unter Berufung auf Branchenexperten in Moskau schrieb, dass der geplante routinemäßige Stillstand von NS1 für die jährlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten vom 11. bis 21. Juli andauern könnte, weil Kanada aufgrund von Sanktionen gegen Russland die zur Reparatur vorgesehene Turbine zurückhält.

Die Tageszeitung prognostizierte weiter, dass Gazprom wegen der westlichen Sanktionen höhere Gewalt ankündigen könnte, da Siemens bereits zweimal nach Reparaturen in Kanada die Ausrüstung nicht an Gazprom zurückgegeben hat, was zu einer Verringerung des Gasflusses von den geplanten 167 Millionen Kubikmetern pro Tag auf 67 Millionen Kubikmeter pro Tag führte.

Izvestia merkte an, dass die Situation zu einem Anstieg des Spotmarktpreises für LNG von 2.000 Dollar pro 1.000 Kubikmeter – vielleicht sogar noch mehr – bis zu 3.500 Dollar“ – führen würde, ausgehend von dem Preisniveau vom 8. Juli von 1.800 Dollar.

Auf ein dringendes Ersuchen aus Berlin und eine Empfehlung an Washington, auf die Sanktionen zu verzichten, hat Kanada inzwischen zugestimmt, aber laut Iswestija wird es selbst nach der Rückgabe der Turbinen durch Siemens an Gazprom „einen langen Zeitraum geben, in dem die Turbinen getestet werden, um festzustellen, wie korrekt sie repariert wurden. Niemand möchte Turbinen installieren, die nach der Reparatur in einem unfreundlichen Land ausfallen könnten. Die tatsächliche Zeit für den Start der Turbinen und die Wiederherstellung der Auslegungskapazität von SP-1 (NS1) beträgt also zwei bis drei Monate.

Das heißt, Gas kann frühestens im September/Oktober durch NS1 fließen. Selbst dann wird Gazprom möglicherweise nicht mehr als 60 Prozent seiner Kapazität nutzen können, da die Überholung von zwei weiteren Turbinen überfällig ist.

Die Experten erklärten gegenüber der Zeitung Iswestija, dass die Probleme mit der Gasknappheit in der Europäischen Union in den nächsten Wintern anhalten werden und die Behörden möglicherweise gezwungen sein werden, „die Warmwasserversorgung einzuschränken, die Straßenbeleuchtung zu dimmen, Schwimmbäder zu schließen und energieverbrauchende Geräte abzuschalten“ und darüber hinaus anstelle von grüner Energie auf Kohle umzusteigen.

Die Zeitung „Kommersant“ berichtete heute, dass es sich bei den klassischen Fällen höherer Gewalt um Naturkatastrophen, Brände usw. handele, im Falle von Gazprom jedoch „um eine technische Fehlfunktion von Anlagen“, die zu Rechtsstreitigkeiten führen könne – und „entscheidend wird sein, ob die Maßnahmen von Gazprom zur Unterbrechung der Gaslieferungen in einem angemessenen Verhältnis zum tatsächlichen Ausmaß der technischen Probleme standen.“

Offensichtlich ist Gazprom gut vorbereitet. Die Deutschen vermuten, dass Gazproms Alibi der Nichtlieferung von Gasturbinen aus Kanada und anderen Ländern falsch ist. Und der Kommersant sieht einen „langwierigen Prozess“ voraus. Der Haken ist, dass wir auf lange Sicht alle tot sind.

Für Deutschland ist dies jedoch eine ernste Situation, da viele Industrien möglicherweise stillgelegt werden müssen und es zu schweren sozialen Unruhen kommen könnte. Die Deutschen sind überzeugt, dass Moskau auf die „nukleare Option“ zurückgreift. Die große Frage ist, ob die Solidarität Deutschlands mit der Ukraine einen kalten Winter überstehen wird.

Die Zuversicht von Scholz beruhte auf der Überzeugung, dass Russland die Einnahmen aus den Gasexporten dringend benötigt. Doch heute erwirtschaftet Moskau mit weniger Exporten mehr Einnahmen. Die beste Strategie Russlands wäre heute wohl, die Gaslieferungen zu reduzieren, ohne sie ganz einzustellen, denn selbst wenn Russland nur noch ein Drittel des früher verkauften Gases verkauft, bleiben seine Einnahmen unangetastet, da die weltweite Verknappung von Flüssiggas den Marktpreis exponentiell in die Höhe getrieben hat. Es ist anzunehmen, dass Gazprom genau das tun würde.

Putin hat einmal aufgedeckt, dass Russland im Rahmen der langfristigen Verträge Gas an Deutschland zu einem lächerlich niedrigen Preis verkauft hat – 280 Dollar pro tausend Kubikmeter – und Deutschland sogar russisches Gas mit einem ordentlichen Gewinn an andere Kunden weiterverkauft hat!

Was Deutschland am meisten schmerzt, ist, dass es hier nicht nur um das Einfrieren von Häusern geht, sondern um die Implosion seines gesamten Wirtschaftsmodells, das dank der Importe billiger fossiler Brennstoffe aus Russland zu sehr von Industrieexporten abhängig ist. Die deutsche Industrie ist für 36 Prozent des Gasverbrauchs verantwortlich.

Deutschland hat sich in der Ukraine-Krise in jeder Hinsicht prinzipienlos verhalten. Es gab vor, Zelensky zu unterstützen, scheute aber davor zurück, militärische Unterstützung zu leisten, was zu einem unangenehmen diplomatischen Streit zwischen Kiew und Berlin führte. Andererseits war Deutschland, als Moskau das neue Zahlungssystem für Gasexporte einführte und die Zahlung in Rubel vorschrieb, das erste Land, das sich dem anschloss, wohl wissend, dass die neue Regelung die EU-Sanktionen unterlief.

So besteht Moskau darauf, dass deutsche Gaskäufer Euro- und Dollarkonten bei der Gazprombank (die nicht den EU-Sanktionen unterliegt) unterhalten und die Währungen in Rubel umtauschen, da die russische Zentralbank den westlichen Sanktionen unterliegt und nicht mehr auf den Devisenmärkten handeln darf!

Die Russen haben die Europäer zum Affen gemacht. Natürlich ist es unmöglich, ein Land zu sanktionieren, das auf wertvollen Rohstoffen sitzt. Russland ist der zweitgrößte Ölexporteur der Welt, der größte Gasexporteur und der größte Exporteur von Weizen und Düngemitteln sowie von Seltenerdmetallen wie Palladium.

Sowohl Boeing als auch Airbus haben sich über Risiken in ihrer Lieferkette beklagt. Airbus importiert große Mengen an Titan, wobei etwa 65 Prozent des Metalls aus Russland stammen. Das Unternehmen hat die EU öffentlich aufgefordert, keine Beschränkungen für das Material einzuführen, das für die Herstellung wichtiger Flugzeugkomponenten verwendet wird.

Daher ist es nicht überraschend, dass die EU das Tempo der Sanktionen gegen Russland verlangsamt. Die Bürokraten in Brüssel haben das Potenzial für eine Ausweitung der Sanktionen ausgeschöpft, und die politischen Eliten geben zu, dass die Sanktionen ein Fehler waren.

Die Folgen für die europäischen Volkswirtschaften sind bereits äußerst gravierend. Die steigenden Energiepreise treiben die Inflation in allen EU-Ländern in die Höhe. Prognosen zufolge wird die Inflation in Frankreich in diesem Jahr 7 % erreichen, in Deutschland 8,5-9 % und in Italien 10 %. Und das ist erst der Anfang. Die meisten Länder werden im nächsten Jahr mit einem ernsthaften Rückgang des BIP konfrontiert sein – zwischen 2 und 4 Prozent.


(Ein langer Aufsatz von gestern, erschienen im indischen Blog Indian Punchline. Man ist erstaunt, wie ausgiebig sich der Betreiber M. K. BHADRAKUMAR Gedanken über Deutschland macht. Aber in seiner aktiven Zeit als Diplomat war er auch in Germany. Automatisch übersetzt mit www.DeepL.com/Translator. Heute fließt Gas durch Nordstream 1, aber mit verminderter Kapazität. k.)

Like
Beitrag teilen:
 

83 KOMMENTARE

  1. Die Europäische Gemeinschaft wollte Putin unter keinen Umständen die Chance geben, sein Gesicht wahren zu können, jetzt müssen die Europaer/Deutsche zusehen wie sie ihr eigenes Gesicht nicht restlos verlieren wollen.

    Die Sanktionsstrafe ist gründlich schief gelaufen, so wie alles schief laufen wird, was man gegen den Riesen Russland unternimmt.

    Es ist so als wenn kleiner Laden- und Eierdieb versuchte, das BKA an der Nase herumzuführen.
    Genauso sind die Größenverhältnisse.

  2. Die Russen haben die Europäer zum Affen gemacht.

    Die machen sich schon selbst zum Affen.

  3. Wir werden von unfähigen A… regiert.
    Wenn das Gas ausbleibt, seid IHR SCHULD!!!
    Dann geht’s auf die Straße, der Asphalt wird brennen!!!
    Pack.

  4. Ich denke, selbst wenn die Politaffen jetzt noch umschwenken würden (was nicht anzunehmen ist), dürfte es schon zu spät sein (wie bei der Migrationssituation).

  5. Alle Sanktionen sind schon deshalb zum Scheitern verdammt, weil sie von den selben Totalversagern durchgeführt werden, die schon seit über 20 Jahren alles verpfuscht haben.

  6. Was diese Totalversager können:

    Überlegen dreinschauen, auch wenn sie Panik schieben.

    Irgendwas daher schwätzen.

    Mit der berühmten Keule auf alle Andersmeinende einprügeln.

    Saufen, kiffen und koksen.

  7. Das heißt, Gas kann frühestens im September/Oktober durch NS1 fließen

    Tja, das heisst, die Regierung Russlands Gazprom gibt Hampel-Olaf noch drei Monate Bedenkzeit und die Möglichkeit, der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zuzustimmen und seine Aussenministresse zur Ordnung zu rufen und ihr Kniepolster für den Gang nach Canossa zu besorgen.

    Schlaf gut, Olaf.

  8. Und das Ganze für zwei Ost-Republiken der Ukraine, die mehrheitlich von Russen bewohnt waren.
    Die sich lieber Russland anschliessen wollten als weiter von Kiew drangsaliert zu werden.

    Die Ukrainer kämpfen bis zum „letzten Ukrainer“, um ihre ungeliebte russische Minderheit im Reich der Ukraine zu behalten.

    Irgendwie stimmt da die Logik nicht mehr!

  9. Mauritz 21. Juli 2022 at 22:31

    Nein, das Ganze um Kadavergehorsam blinde Loyalität gegenüber der EUdSSR und den Biden-USA zu beweisen.

    Was interessieren uns Grenzverschiebungen und Autonomiebestrebungen am Arsch der Welt?
    Nichts, wir müssen nur zusehen, dass wir als Staat wieder in der Lage sind, im sehr hypothetischen Ernstfall unsere Grenzen zu verteidigen bzw. das Bewusstsein zu schaffen, dass es teuer und schmerzhaft wird, unsere Souveränität anfressen zu wollen..

  10. .
    .

    Deutschland souverän?
    .
    Habeck wird gefragt warum er nicht Nord-Stream 2 in Betrieb nimmt.
    .
    .
    O-Ton Habeck: „Nord-Stream 2 hat keine Genehmigung. Nord-Stream 2 steht unter USA-Sanktionen!.“
    .
    .
    Und jetzt stellen wir uns nochmal die Frage:
    Ist Deutschland ein souveränes Land wie die Altparteien es uns verkaufen wollen?
    .
    .
    Am Arsch : DE ist ein besetztes US-Vasallen-Land..
    .
    .
    Die USA waren NIE unsere Freunde, Partner oder Verbündeten.
    .
    Sie sind immer noch feindliche Besatzer!
    .
    .

  11. nicht die mama 21. Juli 2022 at 22:44

    Eine Souveränität, die wir als Staat erst grundsätzlich wiederherstellen müssen.

  12. Bei dieser galoppierenden Inflation, hoffe ich, dass die Politiker, endlich aufhören, die ganzen Glücksritter der Welt, weiterhin, zum Fressen, Saufen und Wohnen einzuladen, natürlich alles auf Kosten, der noch übrigen 15 Millionen Steuerzahler und als Belohnung der abgepressten Steuergelder, erhalten die Steuerzahler, eine Maske und eine kalte Bude. Nur die Transferempfänger und die großmäuligen Jungwähler, die noch bei Mami und Papi wohnen, sich also auf deren Kosten durchschmarotzen, weil zu dämlich, auf eigene Füße zu stehen, wählen diese Versager

  13. .
    .

    Völlig krankes schizophrenes Deutschland!
    .
    Bäääärbock und die Hampelregierung will die russische Wirtschaft und Russland mit tausenden Sanktionen zerstören. Heult rum und beklagt sich aber, das Russland kein Gas und Öl liefert weil das unsere DE Wirtschaft/Gesellschaft zerstören würde und es zu AUFSTÄNDEN kommt!
    .
    Kommt aber dann bisschen Gas.. leitet die dämliche dt. Hampelregierung das Gas nach Polen, Frankreich und andere Länder weiter.. Wer ist hier das bekloppte Land / Regierung??
    .
    .
    AUFSTÄNDE!
    AUFSTÄNDE!
    AUFSTÄNDE!
    AUFSTÄNDE!
    AUFSTÄNDE!

  14. Drohnenpilot 21. Juli 2022 at 22:44

    Immer wieder schön zu sehen, wenn intellektuelle und politische Minderbemittelte sich verplappern.

  15. Nachgedacht 21. Juli 2022 at 22:51

    Im Gegenteil, die Hampel-Regierung wird noch mehr importieren und ihren Importen noch schneller das Wahlrecht schenken.

  16. BuntSchlands Zukunft sind Schusters Rappen und das Lastenfahrrad. Frieren bei Kälte und Leere im Portemonnaie.
    Während Murat mit fette AMG 63 Mercädes fährt, steht Oma Erna bei der Tafel an.

    Normale Menschen würden ihr Land nach vorne bringen, NS2 öffnen und ihr diplomatisches Geschick unter Beweis stellen.

    Ein Volk das Ungelernte, Ausbildungslose, Studienabbrecher und Lebensleistungslose in die Parlamente wählt und sich dann über den Niedergang wundert, das ein Lied verbietet aber nichts tut wenn Mädchen vergewaltigt und bestialisch ermordet werden.

    Ein Blick in die Freibäder und die da stattfindende Bambule reicht, wo auf der Welt würde sich das ein Staat gefallen lassen?

    Wer Abends vor dem Elektrolügner sitzt und sich bei z.B. Anne W. den Pommespanzer und ihr hohles und Inhaltsleeres Geseiere anhört und dafür sich noch jeden Monat die „Demokratieabgabe“ abbuchen lässt, was willste mit solchen Leuten anfangen?

  17. ZITAT: Putin hat einmal aufgedeckt, dass Russland im Rahmen der langfristigen Verträge Gas an Deutschland zu einem lächerlich niedrigen Preis verkauft hat – 280 Dollar pro tausend Kubikmeter – und Deutschland sogar russisches Gas mit einem ordentlichen Gewinn an andere Kunden weiterverkauft hat!

    Das ist nicht Vergangenheit, Deutschland verkauft aktuell Gas an Polen (die die Jamal Gas-Pipelines ausser Betrieb genommen haben, um Russland zu sanktionieren), womit die Ihre Gasspeicher füllen und Deutschlands Speicher beiben leer. Das nennt man polnische Wirtschaft !

  18. .
    .
    Der Krieg zwischen USA/DE/NATO gegen Russland, gibt es nur einen Verlierer:
    .
    Das ist Deutschland und der dt. Bürger.

    .
    Deutsche Energie ist exorbitant gestiegen und der dt. Bürger blutet finanziell ..
    .
    Deutschland produziert Massen von dt. Windstrom und verschenkt es ins Ausland anstatt es dem dt. Bürger günstig zur Verfügung zu stellen.. Die dt. Energiekonzernen und das BRD-Regime verdienen sich jetzt dumm und dusselig. Sie unternehmen nichts den dt. Bürger zu entlasten. ..
    .
    Der Deutsche muss zahlen und Schuld ist natürlich Putin.. Is klar!.
    .
    .
    Das ist das wahre Gesicht des deutschen-feindlichen BRD-Regime..
    .

  19. Der 3. Weltkrieg hat begonnen.
    Diesmal als Wirtschafts- und Energiekrieg.
    Wie lange wird er dauern?
    Ab jetzt Kriegswirtschaft mit Mangel und Verboten.
    Teurer wird sowieso alles.
    Hunger in Afrika und anderen Entwicklungsgebieten.
    Flucht, Migration verstärkt.
    In Europa Deindustrialisierung und kalte Wohnungen, leere Supermärkte .
    Crash der Banken, Zusammenbruch von Sozial- und Gesundheitssystem.
    Mit Bargeld und Wertgegenständen kommt man noch einigermassen durch die Krise.
    Mit Beziehungen kriegt man auch noch eine Krankenhausbehandlung oder einen Pflegeplatz.
    Drei bis vier Jahre werden wir den Weltwirtschaftskrieg wohl führen müssen.

  20. Putin kann die großkotzigen Buntland-Bonzen vorführen wie Hampelmänner und nach Belieben zappeln lassen.

    Wenn zig-tausende neugebaute Häuschen versteigert werden, Millionen arbeitslos werden, die Inflation rast und Hunger und Kälte über die Schafe kommen wird es für die Kriegshelden von Rot-Grün eng.

    Dann hilft auch wahnsinnige Schundgeld-Druckerei ncihts mehr.

  21. „Familie äußert sich: Wo ist Segebergs Ex-Landrat?
    Warum Beatrix von Storch eine Belohnung aussetzt …
    +https://www.kn-online.de/lokales/segeberg/wo-ist-segebergs-ex-landrat-warum-beatrix-von-storch-belohnung-aussetzt-ZM53443A5SC46ENVS5EGTK537A.html

    „Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag ist die Nichte des Vermissten.
    Sie hat über Twitter einen Hilferuf gesandt.
    „Liebe Freunde, mein 97-jähriger Onkel, Anton Graf Schwerin von Krosigk,
    ist seit 18. Juli vermisst. Er war in einem schwarzen VW-Golf SE SK-1951
    in Bad Segeberg unterwegs. Wir suchen ihn verzweifelt.
    Danke für das Verbreiten dieser Nachricht. Hinweise bitte an Kripo Segeberg 04551/8840“.

    Gerne, Frau von Storch.

  22. ARD Jetzt und in der Mediathek
    Abschied von Uwe Seeler
    Hamburg trägt Trauer – und verabschiedet sich von Uwe Seeler in tiefer Zuneigung, Dankbarkeit und Hochachtung für ein bewegtes und bewegendes Leben, das auf und neben dem Fußballplatz einzigartig war. Der Ehrenbürger der Hansestadt, der in seiner sportlichen Laufbahn brillierte und auch danach Vorbild und Inspiration war, starb am 21. Juli im Alter von 85 Jahren. Als untadeliger Sportsmann und Mensch, der immer fair, bodenständig und bescheiden geblieben ist, wird „Uns Uwe“ in Erinnerung bleiben. Nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Fußball-Welt.

  23. KÖNNTE es sein, daß Putin sogar extra mit dieser Militäraktion gewartet hat, bis hier in Blödkartoffel-Land die schwächste, albernste, am leichtesten berechenbare HAmpelregierung aller Zeiten angefangen hat?
    Sozusagen „just in time“?

  24. @ Drohnenpilot 21. Juli 2022 at 23:17
    „Der Krieg zwischen USA/DE/NATO gegen Russland,…“

    tatsaechlich ein energiereicher hi-tech kontinent gegen 40 Staaten

    „UK to send scores of artillery guns and hundreds of drones to Ukraine “
    HAhttps://www.gov.uk/government/news/uk-to-send-scores-of-artillery-guns-and-hundreds-of-drones-to-ukraine

    „Der Chef des Hauptquartiers der US-Luftwaffe erlaubte die Verlegung von Kämpfern in die Ukraine
    Die Ukraine könne moderne Kampfflugzeuge der vierten Generation aus westlichen Ländern erhalten, sagte Generalstabschef der US-Luftwaffe Charles Brown Jr. auf einem Sicherheitsforum in Aspen, schreibt Politico.“
    HAhttps://t.me/vorposte/24725

    „Eskortiert von Landungsschiff: Russlands geheimes Atom-U-Boot läuft in Ostsee ein“
    HAhttps://en.wikipedia.org/wiki/Russian_submarine_Severodvinsk_(K-560)

    Nanu ? Ukra Ihnes Kamikaze-Drohnen auf KKW ??

    „Russisches Verteidigungsministerium zum heutigen Angriff
    auf das Wasserkraftwerk Saporischschja:

    – Der Streik auf der Station, nur durch einen glücklichen Zufall,
    führte nicht zu Schäden an der Ausrüstung und einer von Menschen
    verursachten Katastrophe;

    – Bereits am 18. Juli versuchten die Streitkräfte der Ukraine, das Kernkraftwerk mit Hilfe von zwei Kamikaze-Drohnen anzugreifen, von denen eine beim Anflug auf die Station abgeschossen wurde;

    – Russland fordert die UNO und die IAEA auf, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um Provokationen in strahlengefährdeten Einrichtungen in der Ukraine zu verhindern.“
    https://t.me/vorposte/24709

  25. OT:
    Mir hat heute ein Arbeitskollege erzählt, dass den Spaniern der Geldhahn zugedreht wurde, sie können bei Banken nichts mehr abheben. Ist da irgend jemandem etwas näheres bekannt? Vielen Dank vorab.

  26. Willi Kammschott 22. Juli 2022 at 00:18
    ————————————————————-
    Dann stellt sich aber auch die Frage was unter Morekill anders gelaufen wäre.

  27. Aua -das geht aber schnell… empfehle jedem der es kann sein Geld sofort abzuheben -dann gehts noch schneller …

  28. Hä ?

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/energie-sparen-neue-regeln-kommen-habeck-verbietet-pool-beheizung-mit-gas-80771932.bild.html

    Die umlagefähigen Kosten (an den Mieter) für Heizungsoptimierung soll kommen, aber keiner muss sich sorgen machen , dass die Polizei kommt, um die Temperatur des Schwimmingpools zu prüfen. Na dann ist in Deutschland ja noch nicht ganz
    Holland in Not.
    (PS: Mein Hartz vier Pool wird gerade von gasbetrieben Strom wegen der enormen Klimaerwärmung gekühlt, bei vollem Lohnausgleich)

  29. „Nordachse 22. Juli 2022 at 00:49
    Dann stellt sich aber auch die Frage was unter Morekill anders gelaufen wäre.“

    Stimmt, kann man fragen! Putin kennt Deutschland allerdings sehr gut und auch die einzelnen Parteien und Politiker, und etwas wird er sich mit Sicherheit dabei gedacht haben, genau bis zu dieser HAmpelregierung gewartet zu haben!

  30. Willi Kammschott 22. Juli 2022 at 01:08
    ——————————————————————
    Ich wüsste nicht dass in den Koalitionsverträgen davon die Rede war ob und wenn ja welche Sanktionen im Falle eines Angriffskrieges gegen Russland verhängt werden. Und ich stimme vielen Mitkommentatoren dahingehend zu, dass die Direktive für Sanktionen jenseits des großen Teichs kommen unabhängig davon wer in Berlin gerade den Ton angibt.

  31. Habt ihr gestern Abend, 21.7., ARD, „Panorama“ gesehen?
    Unsere scheinheilige Bundesregierung hält Aktien von klimaschädlichen Unternehmen, damit ihre Pensionäre auch weiterhin gute Pensionen erhalten.
    (Sehr langer Artikel):
    .
    Pensionsfonds: Bundesregierung investiert in Öl, Kohle, Gas
    von Nils Altland, Sebastian Friedrich, Victor Gojdka
    […]
    Pensions-Portfolios des Bundes erstaunlich dreckig und klimaschädlich

    Auch deutsche Pensionärinnen und Pensionäre dürften sich für das Tausende Kilometer entfernte Ölprojekt in der kanadischen Weite interessieren: Denn Aktien des Ölmultis ExxonMobil liegen auch in den Pensionsfonds des Bundes für seine Beamten. Mit knapp 50 Milliarden Euro aus vier Sonderfonds will der Bund künftig die Pensionen von Bundesbeamtinnen und -beamten, also etwa Soldatinnen und Soldaten oder Bundesrichterinnen und -richtern, bezuschussen. Doch während das verantwortliche Bundesinnenministerium beteuert, dabei „einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“ zu leisten, legen Panorama-Recherchen ein anderes Bild nahe: In den Pensions-Portfolios des Bundes geht es erstaunlich dreckig und klimaschädlich zu.
    […]
    Klimaschutz und Nachhaltigkeit großgeschrieben?
    ……“Künftig werden auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit großgeschrieben, wenn es um die Anlage der Pensionsfonds geht“, hieß es aus dem Bundesinnenministerium am Ende.
    .
    …..Auf mehrfache Nachfrage von Panorama muss der Bund eingestehen, dass er gar mehr als eine halbe Milliarde Euro in Titel mit Kohle-, Öl- und Gasgeschäft investiert hat.
    .
    Öltitel steigen an der Börse
    […]
    Nicht zwingend auf fossile Aktien angewiesen
    ……Für Finanzprofessor Andreas Hackethal von der Frankfurter Goethe-Universität könnte ein Ausschluss fossiler Aktien aus den staatlichen Pensionsfonds aber Signalwirkung haben: „Ansonsten ist der Bund angreifbar, sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen zu schreiben und hier nicht genau hinzuschauen“, sagt Hackethal.
    […]
    ttps://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Pensionsfonds-Bundesregierung-investiert-in-Oel-Kohle-Gas,dreckigefonds100.html

  32. ..da werden die Sektkorken in der Schwab-Sippe
    u. bei ihren tausenden Schülern knallen:

    Schwab ist seit 1971 mit der Schaffhauserin Hilde Schwab verheiratet. Das Ehepaar lebt in der Schweiz und hat zwei erwachsene Kinder, Nicole Schwab, Mitbegründerin des Gender Equality Project im Jahr 2009, und Olivier Schwab, der mit einer Chinesin verheiratet ist und das WEF-Büro in Peking leitet.[5][6] (WIKI)
    https://p6.focus.de/img/panorama/welt/id_10105159/compressed-9443285c-b10f-438f-88f9-2ed0c5ae0e7e5c1dea4d210000e109caa6b7.jpg?im=Resize%3D%28800%2C547%29&impolicy=perceptual&quality=medium&hash=99fd9446a9227d37d11960a45133430f4d71163233d2f371f090036f8c4dafdb
    Lesbe Nicole Schwab
    https://i0.wp.com/www.magoism.net/wp-content/uploads/2016/04/nschwab_author-photo_nicole-schwab.jpg?fit=1200%2C1200&ssl=1

  33. Würde eine Morekill zu Joe sagen:“ Du kannst mich mal!! Ich nehme jetzt Nord Stream 2 in Betrieb!! Mein DEUTSCHES VOLK hat mich gewählt! Ich habe einen Eid auf mein Volk zu seinem Wohle geschworen! MEIN Volk wird nicht frieren! Unsere Industrie und unser Volk soll nicht leiden! Wir möchten ein partnerschaftliches Verhältnis zu Russland!“

  34. @ Nordachse 1:27

    Exakt. Habeck hat doch schon zugegeben, dass NS2 auf Befehl der USA brachliegt.
    Es ist dringend an der Zeit, sich mal vom großen Bruder, kein lieber Bruder ist, zu distanzieren.
    Bombardieren die USA uns dann oder hat die CIA dann Großeinsätze in DE?

    Es kann einfach nicht sein, dass die USA uns nach 77 Jahren schlimmer unter dem Daumen halten als je zuvor. Das muss doch mal enden.

  35. Ohne die treue Nutte Deutschlands hat Joe Biden nicht mehr allzu viele auf die er sich im Ernstfall noch verlassen könnte . Frankreich ist im Dialog mit Putin, GB ist aus der EU ausgetreten (wann machen wir das?) wer ist das noch? Genau, Niemand!

  36. „Ein gefangener Söldner mit polnischem Pass, der während der Kämpfe
    in der Nähe von Lisichansk gefangen genommen wurde.
    Wie viele Verwundete gibt es noch?
    – Zwei.
    – Zwei Verwundete?
    – Ja, und ein „zweihundertstel“.
    Wir leisteten vor Ort Erste Hilfe.
    Dann haben sie es kompetenten Leuten übergeben, die zuhören können.“
    HAhttps://t.me/zhdanovrt/1170

    und noch was aus den USA

    „Die unehrlichsten, machthungrigsten Menschen in den Vereinigten Staaten rufen am lautesten nach einem Krieg mit Russland. Unter ihnen sind Joe Biden, [Sprecherin des US-Repräsentantenhauses] Nancy Pelosi, [Mehrheitsführer im Senat] Chuck Schumer, [Kongressabgeordneter] Adam Schiff.

    Es sind diese Leute, die Ihnen sagen, dass Wladimir Putin ein „Kriegsverbrecher“ ist, der die Weltherrschaft anstrebt. Warum sagen sie es? Warum wird die Idee geäußert, dass Wladimir Putin beabsichtigt, Europa zu übernehmen? Es ist nicht wahr, also warum sagen sie das? Es gibt einen Grund, und dieser Grund hat absolut nichts damit zu tun, Leben zu retten oder die Ukraine als Land zu verbessern.“

    Tucker Carlson, gnadenlos. Vollständig ansehen.“
    HAhttps://t.me/margaritasimonyan/11746

  37. @ rasmus 22. Juli 2022 at 01:53

    Sieger sind keine Brüder,
    sondern Herren und Gebieter.
    ++++++++++++++++++++++
    Die Amis stricken immernoch
    am Propagandamärchen,
    sie seien unsere Freunde.

  38. „Alle Menschen hassen einander. Man hat, so gut man konnte, die Begier benutzt, um sie dem öffentlichen Wohle dienstbar zu machen. Aber das ist nur Verstellung, ein falsches Bild der Nächstenliebe; in Wirklichkeit ist es doch nur Haß. Die böse Grundlage des Menschen, figmentum malum, ist nur verdeckt, jedoch nicht aufgehoben.“
    Blaise Pascal

  39. „Liebt das Böse – gut! Lehren tiefe Seelen. Lernt am Hasse stählen – Liebesmut.“
    Christian Morgenstern

  40. ISIL am Flughafen Düsseldorf.

    Typischer Gruss an der Gepäck-Abfertigung auf dem Rollfeld.

    3 kräftige junge Männer.

  41. Ich kann unseren Politikern nur sagen dass sie jetzt genauso dran bleiben müssen wie alle geboosterten die mir sagen, jetzt ist Schluss mit der Impfung.

    Geht gegen Russland gefälligst bis zum Sieg wie ihr rs versprochen habt, den Geboosterten sage ich lasst euch impfen bis ihr Corona besiegt habt

    Beides sind Ideologien und wir alle werden sehen wie diese Scheisse enden wird

    Dazu passt noch die Asylschwemme der Goldstücke die unsere Renten sichern

    Michel, dumm und blöd glotzt GEZ Kacke und fühlt sich Gottesgleich in seinem Wissen

  42. Ich hätte das aus Rußlands Sicht durchgezogen und den uneräglichen Hetzerstaaten den Hahn bis auf weiteres abgedreht.Der Westen braucht mal kräftig aufs Maul,damit dieser mal sein schäbiges Verhalten gegenüber Rußlands überdenkt.Wär auch taktisch positiv um der dummen und medial total verseuchten Bevölkerung
    mal zu zeigen wo der sprichwörtliche Hammer hängt.Das wird allerhöchste Zeit.Diese Trottel wissen das humane Verhalten von Putin nicht zu würdigen

  43. Gemach, gemach, die Gasrechnungen/Nebenkostennachzahlungen mit den „neuen“ Preisen kommen erst.
    Dies oder eine kalte Bude im Winter wird bei vielen zu einem neuen „Denkansatz“ führen.
    Rezession, Depression und Hyperinflation stehen vor der Türe!

  44. Die polnischen Gasspeicher sind Dank deutscher Durchleitung zu 100% voll. Damit wird nur die Regierungspolitik bestätigt die man seit Jahren kennt……“Germany last“.

  45. Kann mir jetzt jemand abschließend die Frage beantworten:

    Was passiert konkret in dem Fall, dass das Genehmigungsverfahren NS2 kurzfristig erfolgreich abgeschlossen und die Röhre in Betrieb genommen wird?

    Gibt es US-Sanktionen gegen Deutschland? Welche? Schließt McDonalds? Wird der Verkauf von CocaCola eingestellt? Wird Olaf gestürzt und Merz durch ein konstruktives Mißtrauensvotum zum Kanzler gewählt? Werden Kampftaucher und Innen die Röhre etwas durchlässiger für Ostseewasser machen?

  46. „Bernhardiner 22. Juli 2022 at 09:21
    Kann mir jetzt jemand abschließend die Frage beantworten:
    Was passiert konkret in dem Fall, dass das Genehmigungsverfahren NS2 kurzfristig erfolgreich abgeschlossen und die Röhre in Betrieb genommen wird?Gibt es US-Sanktionen gegen Deutschland? Welche? Schließt McDonalds? Wird der Verkauf von CocaCola eingestellt? Wird Olaf gestürzt und Merz durch ein konstruktives Mißtrauensvotum zum Kanzler gewählt?

    Werden Kampftaucher und Innen die Röhre etwas durchlässiger für Ostseewasser machen?“
    ———————————————–
    Letzteres könnte man sich durchaus vorstellen, es passieren ja manchmal die seltsamsten….. Unfälle…. Zufälle… Mißgeschicke…!

  47. Am Ende werden wir alle durch Inflation und Energiekosten um 20-30% ärmer sein, wenn wir Glück haben!

  48. Bernhardiner
    22. Juli 2022 at 09:21

    „Werden Kampftaucher und Innen die Röhre etwas durchlässiger für Ostseewasser machen?“

    18 Stunden nach Inbetriebnahme wird ein amerikanisches U-Boot aus Versehen die Leitung beschädigen und die Reparatur wird mindestens 6 Monate dauern.

  49. Frage an Radio Eriwan:
    Stimmt es, dass Putin Nord Stream 2 beliefern möchte
    und wir damit ausreichend Gas zu einem günstigen Preis hätten?

    Antwort: im Prinzip ja.
    Aber das müssen wir mit allen Mitteln verhindern.
    Putin ist böse
    und wir müssen das Böse besiegen.

  50. Es wird wahrscheinlich schon anderen Lesern aufgefallen sein.

    Die täglichen Siegesmeldungen von Herrn Selinskyi werden sparsamer. Erstaunlich dass jetzt die Presse feststellt, dass Herr Selinskyi seine eigenen Kernkraftwerke bombardieren lässt. Bisher waren es immer die bösen Russen, ohne dass sich ein einziger Journalist die Frage stellte „wieso?“.

    Immer noch vermeiden die Journalisten die Antwort auf die Frage, woher Selinskyi seinen sagenhaften Reichtum hat.

    Er ist ein begeisterter Uhrensammler und man muss sich erst einmal Uhren leisten können, die den Stückpreis des 50-fachen Jahreseinkommens der normalen Ukrainer haben.

    Ein krimineller Zoten Reisser der im Bundestag mit Standing Ovations begrüßt wird. Der Held der Ukraine. Ungewaschen, unrasiert und im Unterhemd!

  51. „ghazawat 22. Juli 2022 at 10:33
    18 Stunden nach Inbetriebnahme wird ein amerikanisches U-Boot aus Versehen die Leitung beschädigen und die Reparatur wird mindestens 6 Monate dauern.“

    Oder so…!
    Auf jeden Fall würde jemand sehr zeitnah dafür sorgen, daß „wir“ nicht lange Freude an dieser Leitung hätten!

  52. Ampel

    Hampel-Pampel

    Gugelt mal nach „Hahnepampel“ – witzig und ist ein Volltreffer.

  53. @Barackler
    Alle Sanktionen sind schon deshalb zum Scheitern verdammt, weil sie von den selben Totalversagern durchgeführt werden, die schon seit über 20 Jahren alles verpfuscht haben.

    …..was ich voll umfänglich unterschreiben kann!

  54. Kulturhistoriker
    22. Juli 2022 at 10:58

    „Zotenreißer – auf russisch: pochabnik“

    Meinen ukrainischen Freunden war schon vor dem Konflikt peinlich, dass sie einen Clown als Präsidenten haben. Man muss sich vor Augen halten, dass dieser Mann politisch tot war, als er den genialen Trick mit dem russischen Konflikt erfand.

    Als Held der Ukraine spielt er die Rolle seines Lebens. Jeden Tag Grimassen reißend im Fernsehen.

  55. „Meinen ukrainischen Freunden war schon vor dem Konflikt peinlich, dass sie einen Clown als Präsidenten haben“

    Es ist schwer, einen passenden Vergleich zu haben. Ich kann mir bei der deutschen Bevölkerung gut vorstellen, das Cindy aus Marzahn Bundespräsident wird, wenn sie sich zur Wahl stellt.

    Der intelligentere Teil wird sich wie in der Ukraine mit Grausen winden, aber der Westen bejubelt den korrupten Multimillionär unterhemd

  56. Barackler 22. Juli 2022 at 04:15
    ISIL am Flughafen Düsseldorf.

    Die 3 Verehrer vom Terroristen Mohammed(*)
    werden sofort von der Bundespolizei identifiziert und deren Zugang blockiert.

    https://www.derwesten.de/region/flughafen-duesseldorf-isis-islamischer-staat-warteschlangen-sommerferien-sicherheitspersonal-polizei-abflug-id235959157.html

    Aber das ist nicht schlimm.
    Nach Entscheidung der Bundesagentur für Arbeit werden nun als Ersatz 2000 Verehrer vom Terroristen Mohammed(*) aus der Türkei auf deutschen Flughäfen eingesetzt.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bundesagentur-anwerbung-flughafenpersonal-tuerkei-101.html

    Wir müssen uns also keine Sorge machen.

    Allahu akbar.
    Die Rot-Grünen sind gütig und gerecht.

    :mrgreen:

    ===
    Mohammed(*) Dschihadist, islamistischer Eroberer, Gründer vom Islamischen Staat und Erfinder der Scharia

  57. Bernhardiner 22. Juli 2022 at 09:21 US-Sanktionen:

    :mrgreen: Schließt McDonalds?
    :mrgreen: Wird der Verkauf von CocaCola eingestellt?
    :mrgreen: … Röhre etwas durchlässiger für Ostseewasser?

  58. Kulturhistoriker 22. Juli 2022 at 10:54
    HahnepAMPEL

    = Schimpfwort für einen haltlosen, hin und her fahrenden und zappelnden Menschen, wie Hampelmann, Hanswurst, …

    Also, ich bin mir ganz sicher, dass HahnepAMPEL nix mit AMPEL zu tun hat!
    Ick schwör!
    :mrgreen:

  59. Drohnenpilot 21. Juli 2022 at 22:52; Heute wieder auf Allah ruft dich Morgengrauen. Wenn SO BTW wäre, dann würden alle Parteien dasselbe kriegen, wie im letzten Jahr. Grüne 1% weniger (ihr Vollidioten merkt ihr nicht, wie uns dieses ungebildete Pack in den Ruin treibt) Linke 1% mehr bleiben aber immer noch unter 5%, sind aber illegalerweise trotzdem im BT und die AfD ebenfalls 1% mehr. Was natürlich genau gar nix bewirkt. die einzigste Partei, die tatsächlich für unsere Interessen eintritt, wird vom Löwenanteil der Wähler gar nicht wahrgenommen.

    Drohnenpilot 21. Juli 2022 at 23:17; Ohne es dem Bürger zur Verfügung zu stellen stimmt so jedoch nicht. Daas was ins Netz reingeht und das was abgenommen wird muss wie bei ner Waage stets im Gleichgewicht sein. Wenn jetzt an einem sonnigen, windigen Tag deutlich mehr Solar und Windstrom produziert wird, als verbraucht wird, muss man den sogar nicht bloss verschenken, sondern sogar noch dafür zahlen, bloss damit der weg kommt.

    Nordachse 22. Juli 2022 at 01:27; Eher andersrum, Evil-Olaf wird Dementia-Joe wohl noch mehr Widerstand entgegensetzen, als es Stasi-erika gemacht hätte. Die Unterschiede werden sich aber wohl im Nano bis höchstens Mikro Bereich abspielen.

    Nordachse 22. Juli 2022 at 02:24; Dummerweise gehört England zu den schlimmsten Kriegstreibern die es gibt. Insofern kann man ganz froh sein, dass Bojo weg ist. Wobei dieser Inder wahrscheinlich noch schlimmer sein wird. Die gehörten doch zu den hauptschuldigen am 1.WK. damals aber noch in Zusammenarbeit mit Russland. Und im 2.WK wurde uns von England der Krieg erklärt.

  60. Minister Habeck wird zitiert: „Habeck wandte sich vehement gegen die Idee, die Ostseepipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. Auf diese fertiggestellte, aber bislang nicht für den Betrieb zugelassene und US-Sanktionen unterliegende Leitung hatte auch Putin verwiesen. Habeck sagte, eine Inbetriebnahme würde nichts ändern und die Abhängigkeit von russischem Gas noch erhöhen“
    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/ukraine-ticker-uk-russland-bodenraketen-fatale-folgen-zivilisten-moeglich-37126460
    Gab es je einen Minister, der so rückhaltlos gelogen hat?

  61. jeanette 21. Juli 2022 at 22:10
    […]
    Die Sanktionsstrafe ist gründlich schief gelaufen, […]

    Nö, eigentlich nicht. Sie hat genau jene getroffen, für die sie eigentlich gedacht ist:
    Die Verursacher.

  62. Barackler ISIL Düsseldorf, 3 Verehrer vom Islamisten Mohammed
    T.Acheles 2000 Verehrer vom Islamisten Mohammed

    Dschihad ist 6. Säule vom Islam.
    Dschihad ist die kollektive Pflicht aller Verehrer vom Dschihadisten, Islamisten und Terroristen Mohammed, die im Sicherheitsbereichen deutscher Flughäfen arbeiten.
    [wiki/Dschihad]

    Islamistische Mitarbeiter gehören zum Sicherheitspersonal in deutschen Flughäfen
    [Angellahu Merkelnix]
    Alles andere wäre ja Islamfeindlich, also rassistisch …

  63. @Atze 22. Juli 2022 at 08:41

    „Die polnischen Gasspeicher sind Dank deutscher Durchleitung zu 100% voll. Damit wird nur die Regierungspolitik bestätigt die man seit Jahren kennt……“Germany last“.“
    Da macht es ja keinem Sinn das Polen Deutschland aushelfen will! Und ja die Flüssiggastanker nach Polen fahren auch durch deutsche Gewässer.

  64. ghazawat 22. Juli 2022 at 11:18
    […]
    Es ist schwer, einen passenden Vergleich zu haben. Ich kann mir bei der deutschen Bevölkerung gut vorstellen, das Cindy aus Marzahn Bundespräsident wird, wenn sie sich zur Wahl stellt.[…]

    Und wenn man sich die ganzen anderen Kabinettsfiguren in Berlin anschaut – dann ist das sogar ganz real möglich …

  65. Wie dämlich ist das denn?
    EU und insbesondere unsere Ampel(Hampel)klicke
    bestraft Putinru?land mit Sanktionen und denkt,
    sie könnten weiter Gas, den Motor der europäischen Wirtschaft,
    daher beziehen.

    Wäre ich Putin, hâtte ich schon nach den ersten Sanktionen
    die Pipeline zugedreht.
    Mit Rußland macht man Geschäfte, aber versucht nicht,
    diesem Land unseren pseudodemokratischen Firlefanz
    aufzudrücken und sich in dessen Politik einzumischen,
    gar gewisse Verhaltensweisen einzufordern !

  66. Wie kann man Sanktionen gegen etwas verhängen, auf das man dringendst angewiesen ist? Das machen nur Volltrottel.
    Sofort alle Sanktionen gegen Russland zurücknehmen!

  67. Russland macht keinen Angriffskrieg, sondern Verteidigung der von der Ukraine seit 8 Jahren geschundene russischen Bevölkerung !!

    Das ist humanitäre Hilfe und die Westpolitiker wollen dass wir wegschauen wenn Menschen ermordet werden !!

    Im 3. Reich haben die Mehrheitsdeutschen auch hinter der Gardine zugeguckt als ihr Nachbarn abgeholt wurden !!

  68. Walter Gerhartz 22. Juli 2022 at 15:21

    „Russland macht keinen Angriffskrieg, sondern Verteidigung der von der Ukraine seit 8 Jahren geschundene russischen Bevölkerung !!“
    Nur komisch die russische Bevölkerung nur dort geschunden ist wo Russland 2014 einmaschiert ist.

Comments are closed.