"Die fehlende Turbine für den Betrieb der Nord-Stream-1-Pipeline ist einem Medienbericht zufolge repariert und von Kanada nach Deutschland geliefert worden", schreibt am Montag die ZEIT.

Von KEWIL | Seit Tagen rotieren die Putin-Hasser in der gleichgeschalteten Mainstream-Presse und ergehen sich in sinnlosen Spekulationen, ob die Russen die Gaspipeline Nordstream 1 ab dem 21. Juli – also in drei Tagen – wieder anstellen.

Kaum ein Blatt hat sich aber die Mühe gemacht, nach der Reparatur der kaputten russischen Siemens-Turbine zu fragen, die wochenlang wegen der verheerenden westlichen Sanktionen in Kanada fest hing und von Siemens nicht repariert und nach Russland zurückgeschickt werden durfte. Laut den Russen ist sie wichtig, und Nordstream 1 arbeitet mit halber Kraft, solange sie fehlt. Heute liest man erstmals in der ZEIT positive News dazu:

08:46 Uhr: Nord-Stream-1-Turbine nach Deutschland geliefert

Die fehlende Turbine für den Betrieb der Nord-Stream-1-Pipeline ist einem Medienbericht zufolge repariert und von Kanada nach Deutschland geliefert worden. Am Sonntag sei sie per Flugzeug nach Deutschland gebracht worden, wie die russische Zeitung Kommersant unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen berichtet. Fünf bis sieben Tage werde es dauern, bis die Turbine in Russland ankomme – falls es keine Probleme mit der Logistik oder dem Zoll geben werde.

Der russische Gaskonzern Gazprom hatte die vollständige Inbetriebnahme von Nord Stream 1 zunächst infrage gestellt, da die wichtige Turbine sich in Kanada zur Reparatur befand. Expertinnen und Experten befürchteten daher, dass auch nach den planmäßigen Wartungsarbeiten und dem damit verbundenen Lieferstopp kein Gas mehr durch Nord Stream 1 fließen wird. Ab dem 21. Juli soll das Gas laut der Betreibergesellschaft wieder geliefert werden.

Könnten uns die vernagelten russlandfeindlichen Mainstream-Medien also gnädigst weiter auf dem Laufenden halten, wann die Turbine endlich in Russland eintrifft und wie lange der Einbau dort dann dauert? Erst dann können wir doch realistisch mit der vollen Ladung Gas rechnen, also wohl Ende Juli. Und erst dann wissen wir, ob Russland seinen Vertrag – im Gegensatz zum Westen – einhält.

Übrigens könnten wir auch längst Nordstream 2 vertragsgemäß in Betrieb nehmen, und alle Gasprobleme wären sofort gelöst. Schlagt das mal vor, ihr Russen-Hasser! Und Selenski soll sein notorisches Lügenmaul endlich halten.

Like
Beitrag teilen:
 

76 KOMMENTARE

  1. Übrigens könnten wir auch längst Nordstream 2 vertragsgemäß in Betrieb nehmen, und alle Gasprobleme wären sofort gelöst.

    So ist es! Und deshalb erübrigt sich jegliches Hick-hack um diese defekte Turbine. Diese „Show“ wird nur veranstaltet, um Putin wieder eine reinzuwürgen. Kommt kein Gas, ist Putin schuld und nicht der Wertloswesten.

  2. Ist die reparierte Turbine aus Kanada für Russland endlich da?———-JAAAAAAAAAAAAA !!
    Wolle mer se reilasse——NAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!

  3. Der Countdown läuft in 3 Tagen ab und die Turbinen müssen zuerst nach Deutschland und dann nach Russland gebracht werden.
    Und eingebaut, getestet und frei gegeben werden, müssen sie auch noch.
    Das ist keine Sache von 4 Stunden.

    Ich gehe jetzt immer mehr davon aus, daß der kommende Freitag ein Schwarzer Freitag wird, weil diese Voll-Idioten die Zeit verplempern.
    Natürlich ist dann wieder Putin Schuld.

    Ich kann mir vorstellen, dass wir insgesamt mindestens ca. 15% Erdgas im Vergleich zum Vorjahr einsparen können durch:

    – Absenken der Raumtemperaturen
    – alle Angestellten ins Home-Office, so dass Bürogebäude nicht mehr beheizt werden müssen
    – viele Rentner werden im warmen Süden überwintern
    – Verhängen eines Lockdowns, um Einzelhandelsgeschäfte, Hotels, Gastronomie, Kirchen, Bäder usw. nicht beheizen zu müssen
    – viele Hausbesitzer werden schon aus Kostengründen auf Festbrennstoffe ausweichen

    Der Rest der Lücken von ca. 35% kann eingespart werden durch:

    – rollierendes Abschalten der Gasverbraucher für ca. 3 Stunden, so dass nicht alle Räume auskühlen
    – rollierender Lastabwurf im Stromnetz auch für ca. 3 Stunden, um kein Erdgas zur Stromerzeugung verwenden zu müssen
    – Eventuell Trennen von Großverbrauchern wie BASF und Wacker Burghausen vom Netz

    Auf diese Weise würde uns das Überleben in diesem Winter gesichert, aber mit dramatischen Folgen.

    – schwere Wirtschaftskrise
    – Millionen zusätzliche Leistungsempfänger wegen Hochschnellen der Arbeitslosigkeit
    – Versorgungsmängel wegen brechender Lieferketten

    https://www.zerohedge.com/commodities/social-unrest-risks-rise-german-power-prices-squeeze-households
    ´´Er warnte davor, dass die Haushalte, die von der schlimmsten Inflation seit Jahrzehnten und dem unaufhaltsamen Anstieg der Stromrechnungen erdrückt werden, soziale Unruhen auslösen könnten: „Wenn es zu sozialen Unruhen kommt, wird der Staat nicht in der Lage sein, diese zu bewältigen“.

  4. Akif Pirincci:
    Nein, ich befürchte nicht, dass im Herbst oder Winter hier alles zusammenkrachen wird. Dass die Leute sich in „Wärmestuben“ wärmen werden, dass der Euro implodiert, dass große Teile der Industrie wegen Energieknappheit stillgelegt werden müssen und Millionen von Menschen auf der Straße stehen, dass es zu gewaltsamen Aufständen kommen wird, weil die galoppierende Inflation die sprichwörtliche Butter vom Brot nimmt, alles andere sowieso, dass bestimmte Gruppen, die vom Staat leben, Mikro-Bürgerkriege entfesseln werden, weil ihr Geld nicht mehr pünktlich auf das Konto kommt, dass es größere Blackouts geben wird, dass Familien ihre Kinder nicht mehr richtig ernähren werden können und deshalb dann das ganze Scheißsystem schließlich kollabieren wird.

    Meine Angst ist eine andere, ich fürchte mich vor dem Gegenteil. Dass SIE mit irgendwelchen Tricks wieder durchkommen werden, dass dieses Idiotenvolk sich von Monat zu Monat auch an die Armut und an die Ärmlichkeit, vor allem aber an das Chaos gewöhnen wird, dass jeder mit Maske vor der Fresse wieder zu Hause bleiben wird, weil die Systemmedien ihn wieder mit irgendwelcher Corona-Scheiße bombardieren werden, dass alle längst vergessen haben werden, in welchem Wohlstand sie geschwelgt haben noch vor zehn oder 20 Jahren, geschweige denn vor 40 Jahren, dass das Idiotenvolk die „neue Normalität“ als gottgegeben beziehungsweise vom Russen auferlegt betrachten wird, dass ein jeder sagen wird „Hauptsache, ich hab Netflix und ein paar Flaschen Bier im Kühlschrank, was braucht der Mensch mehr?“ und dass ein jeder in IHNEN unverändert ihre rettenden Schicksalslenker sehen wird, wenn er abends die „Tagesschau“ einschaltet.

    Davor habe ich in Wahrheit Angst.

    https://19vierundachtzig.com/politik/deutschland/akif-pirinccis-angst-vor-der-neuen-normalitaet-eines-idiotenvolkes/

  5. Werd scho net so schlimm Kommmme. Isch glaab da könn me dehaaambleibe (oder deheeembleibe ???). In unnara lauwarma Stubb. Da braach ma nedd uff de Straass nusss. Da bleibe ma( oder me ?) lieber daheem (oder dahaam ?). Es werd scho widda wennn ! De babba (de habbbekk) wedds scho richte !
    Aans wees ich gewiss ! De Puddin is bees, ganz bees !!!!

  6. Kewil übernimmt einen der wichtigsten Jobs auf dem Gebiet der Reinwaschung von blutrünstigen Despoten. Nach der Verteidigung Saddam Husseins, die am Strick endete, tritt hier einer allein gegen Alle an, um das Unmögliche zu versuchen. Immer wieder fällt ihm auch Putin selbst mit seinen Aussagen und vor allem Taten in den Rücken aber kewil gibt nicht auf.

  7. Mal ganz naiv gefragt:
    Warum muss eine Turbine von Siemens, die irgendwo in einer Leitung in Russland arbeitet, eigentlich ausgerechnet nach KANADAum die halbe Nordhalbkugel geflogen werden, um sie dort zu reparieren…

  8. Weitertransport dauert bis zu sieben Tage

    Nach tagelangem Rätseln, wo sich die Turbine nun tatsächlich befindet, kommt nun etwas mehr Licht in die Sache: Wie die russische Zeitung „Kommersant“ unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen berichtete, ist sie mittlerweile schon in Deutschland angekommen – sie sei am Sonntag mittels Flugzeug angekommen.

    Deutschland neuer Sündenbock?
    Es werde aber wohl, sollte es keine Probleme mit der Logistik oder dem Zoll geben, wohl weitere fünf bis sieben Tage dauern, bis die Turbine in Russland eintreffen wird. Sollte es tatsächlich so lange dauern, hätte Russland wohl wieder einen weiteren Schuldigen für die verknappten Lieferungen gefunden: Nach Kanada und der Ukraine – die angeblich zu wenig Gas durchleite – könnte damit auch Deutschland zum Sündenbock der Propaganda werden.

    Hält Stichtag für Gasspeicher?
    Damit scheint jedoch klar, dass der von Russland gesteckte Zeitplan, wohl nicht eingehalten werden kann. Bis Donnerstag (21. Juli) wollte Gazprom die Wartungsarbeiten nämlich abschließen – wird die Turbine aber erst später geliefert, verzögert sich der Prozess dementsprechend….
    Krone

  9. „Übrigens könnten wir auch längst Nordstream 2 vertragsgemäß in Betrieb nehmen.“

    Tja, ich habe gelesen,dass die Betreiberfirma,wohl mit Sitz
    in der Schweiz ,Konkurs angemeldet hat !

  10. Blimpi 18. Juli 2022 at 14:51

    „Übrigens könnten wir auch längst Nordstream 2 vertragsgemäß in Betrieb nehmen.“

    Tja, ich habe gelesen,dass die Betreiberfirma,wohl mit Sitz
    in der Schweiz ,Konkurs angemeldet hat !
    —————————
    Lass ich nicht gelten. Man könnte diese Pipeline für „einen symbolischen Euro“ übernehmen. Diese Möglichkeit wurde, an anderer Stelle, schon mehrfach angewandt.

  11. Die Kommunisten von der Stasi warnen vor „Sozialen Unruhen “ und “ Störung des sozialen Friedens „wegen der hohen Preise . Nein , sie warnen sich selbst vor dem eigenen Volk , weil sie sich dann nicht mehr Taschen bis Bersten vollmachen können und ernste Konsequenzen fürchten müssen . Deshalb fordern einige Kommunisten wie Buschmann , Dahmen und Lauterbach wieder Maskenpflicht . Für sie selbst müsste Maskenpflicht selbstverständlich lebenslang Pflicht sein, denn beim erschaffen dieser Ballastexistenzen hatte der Liebe Gott entweder sehr schlechte Laune o. er war völlig betrunken . Diese Typen müssten ihr Leben lang Masken tragen ,um deren Anblick halbwegs erträglich zu machen . Aber nein die Maskenpflicht soll im Herbst natürlich wieder kommen um sämtliche Demonstrationen und Wiederstand des Pöbels zu unterdrücken und besser verbieten zu können . https://www.otz.de/politik/verfassungsschuetzer-warnt-vor-querdenker-demos-im-herbst-id235922759.html Bezahlartikel , aber Überschrift lesen reicht .

  12. Habe alle Bekannten „abgesägt“, die diese, für das Chaos, verantwortlichen Politiker, gewählt haben. Will mit diesen Schwachköpfen nichts mehr zu tun haben, will ihnen im Winter, beim Frieren nicht zusehen müssen -:)

  13. Die, die jetzt im Freien immer noch Masken tragen, meinen es gut mit uns, schließlich verschonen sie uns, vor den Anblick ihrer Fressen

  14. OT oder auch nicht

    Schlawinski klagt entlassene Politiker und Richter wegen Hochverrat an.
    Wie schaut das bei uns aus? Gleich mal mit der Merkel anfangen.

  15. @ Zallaqa 18. Juli 2022 at 14:43

    Sind Öl u. Gas von den Saudis, Amis
    u. Ukrainern etwa ethisch schneeweiß?
    Obwohl, von Koksnase Elendski…

    Faktencheck meint allerdings, die
    Videos, worin der Fuckraine-Führer seinen
    Kokskonsum preise, seien manipuliert.

    +++++++++++++++++++++++

    Schnee, duden.de:
    3.) Droge, die als weißes Pulver gehandelt
    wird, besonders Kokain

  16. Lassen wir das doch nun endlich bitte an die Wand fahren. Bitte! Anders lernt man in Deutschland nicht, wie der Erste und Zweite Weltkrieg lange gezeigt haben.

  17. @ francoforte

    Mit dem Abschalten der Heizung in vorübergehend nicht aktiven Betrieben ist das nicht so einfach.

    Verbleibt ein Notdienst, Werkschutz, Feuerwehr, muss geheizt werden, kein Grad weniger als bei Vollbetrieb.

  18. Erstmal vielen Dank an Kewil für den herausragenden objektiven Bericht. Natürlich berichtet die russische Presse immer zu 100% die Wahrheit. Deshalb bin ich dankbar, dass Kewil uns immer aus Moskau berichtet. Ehrlich gesagt macht sich das Forum hier lächerlich. Beide Seiten machen Propaganda. Deshalb ist PI News genauso lächerlich wie der deutsche Staatsfunk…. Man kann nicht den Staatsfunk kritisieren und auf der anderen genauso einseitig berichten…

  19. So viele (Online) Informationsquellen in Deutschland.

    Und hier schaue ich fast jeden Tag vorbei, um informiert zu sein.
    Alternative Seiten, die ich vorher nicht kannte.

    Ist eigentlich nur mehr traurig, was aus uns allen geworden ist.

  20. ähnlich wie in Brasilien und Südafrika muss man im besten Deutschland leider seine Kinder überall mit dem Auto hinfahren, wenn man vermeiden will. dass ihnen etwas zustösst.

  21. Russland könnte Vertragsbruch begehen und das Gas als Waffe benutzen. Hat es bisher nicht, mal sehen, ob sich das ändert. Ich schätze Putin als wesentlich pragmatischer ein, als dass er sich in diesen kindischen und boshaften Mätzchen ergeht. Aber ich kann mich irren, vielleicht wird er auf seine älteren Tage doch noch infantil.

  22. GA(S)-GA(S) LALA-LAND

    Regenbogenfahne wird vor
    Bundesgagaamt gehißt, siehe
    mmnews.de, Link bei PI-News

  23. Ein “ Verband der Auslands Ukrainer“ , oder Zentralrat, klagt vor einem deutschen Gericht
    Gegen die Lieferung dieser Turbine an Russland.
    Das muss man sich nur einmal vorstellen, wir zahlen uns dumm und dusselig, unterstützen
    Zelenskys Fasch.o Ukraine, wo es geht, nehmen hier 100 tausende von diesen Leuten bei uns auf, verköstigen sie und gewähren
    Obdach, und dann so etwas.
    Seit wann sägt man den Ast ab, auf welchen man sitzt?

  24. @ zarizyn 18. Juli 2022 at 15:26

    …offiziell 900.000 Ukrainer seit Ende Febr.
    Kann man ruhig eine Mio. sagen.

  25. Diese Turbinen-Geschichte ist die reine Verarsche und nur eine Ausrede/Dummheit mehr in diesem bescheuerten Spiel um Geld, Macht und Ressourcen.

  26. @ francoforte 18. Juli 2022 at 14:29
    …………„Wenn es zu sozialen Unruhen kommt, wird der Staat nicht in der Lage sein, diese zu bewältigen“.
    —————————————
    Diese sozialen Unruhen sind der einzige Hoffnungsschimmer, dass vielleicht das Schlimmste noch verhindert werden kann, dass Deutschland ein zweiter Libanon wird. (s. mein Kommentar 15.30 Uhr in dem Strang “Deutschland ist ein Psychopath”.

  27. Koksnase Elendski, im Verfolgungswahn,
    ordnet stalinistische Säuberungen an:

    …„Ich habe die Entscheidung getroffen, sowohl die Generalstaatsanwältin als auch den Leiter des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes zu entlassen“, betonte Selenskyj während seiner täglichen Grußbotschaft an seine Landsleute. Über 650 Strafverfahren wegen Hochverrats seien bereits gegen Mitarbeiter der ukrainischen Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden eröffnet worden.

    Geheimdienstchef war Jugendfreund des Präsidenten

    In den von Rußland besetzten Gebieten hätten außerdem schon mehr als 60 Beamte die Seiten gewechselt. „Die Verbindungen zwischen ukrainischen Sicherheitsbehörden und russischen Geheimdiensten lassen ernste Fragen über deren Führung aufkommen“, begründete der Staatschef den Schritt. Selenskyj kündigte zudem an, sich für die Ernennung eines neuen Spezialbeauftragten für Anti-Korruptionsmaßnahmen im Landeinsetzen zu wollen. „Die volle Funktionsfähigkeit eines Staates kann nur dann gewährleistet werden, wenn es eine effektive Führung gibt“, unterstrich Selenskyj…
    https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2022/praesident-selenskyj-baut-sicherheitsapparat-um/

  28. OT

    Neue Wortschöpfung bei der EZB: „Anti-Fragmentierungsinstrument“.

    „Mit diesem sogenannten Anti-Fragmentierungsinstrument soll erreicht werden, dass Italien auch weiterhin ähnlich günstig Kredite aufnehmen kann wie Deutschland. Dafür soll ein neues Anleihenkauf-Programm starten, mit dem bevorzugt dann die Papiere der notorischen Schuldensünder erworben werden. Die EZB würde damit endgültig zu Europas Bad Bank, die all die Ramsch-Papiere aufnimmt, die man keinem anderen Investor mehr unterjubeln kann.“

    https://www.welt.de/wirtschaft/article239975115/Jetzt-wird-der-Euro-zur-Lira-und-die-EZB-endgueltig-zur-Bad-Bank.html

  29. Das angeblich so tolle Russland benötigt Siemens, um eine Gaspipe zu betreiben. Auch bei seiner Ölförderung ist es auf westöliche Eratzteile angewiesen. Russland ist in jeder Hinsicht als Lieferant für irgendwas mausetot wie nordstream 2. Ab Februar 2023 greift auxh eiun Gasembargo.
    Ohne westlöiche Ersatzteil wird 50 % der russischen Industrie mittelfristig still stehen ebenso wie der ziviele Luftverkehr. Russland verliert seinen ohnehin geringen technischem Fortschritt für Jahrzehnte.
    Wir können uns Energie kaufen, Putin aber nicht das, was er benötigt. Nur Weicheier wie hier kewik knicken vor dem Kriegsverbrecher Putin ein. Es fehlt ihm an Rückgrat und Moral.

  30. „Annie Crane 18. Juli 2022 at 15:38
    Diese sozialen Unruhen sind der einzige Hoffnungsschimmer, dass vielleicht das Schlimmste noch verhindert werden kann….“

    Richtig! Bis jetzt geht es den meisten Dumpfbacken noch viel zu gut, die leben alle noch in ihrer weitgehend ungetrübten Wohlfühloase, das muß sich erst noch krass ändern.
    Nur dann sind VIELLEICHT mal Veränderungen möglich.

  31. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass Scholz, sollte er sich dem Willen (Befehl) der USA widersetzen und NS2 in Betrieb nehmen, den meisten Gegenwind aus den deutschen Medien, voran der ÖRR, bekäme.

  32. https://www.bild.de/politik/2022/politik/jetzt-sind-es-insgesamt-2-5-mrd-euro-eu-verspricht-ukraine-weitere-500-mio-euro-80735110.bild.html

    Mit der neuen Unterstützung erhöhen sich die für die Ukraine zur Verfügung gestellten EU-Mittel für Militärhilfe auf 2,5 Milliarden Euro.

    Die Finanzmittel kommen aus der sogenannten Europäischen Friedensfazilität – ein neues Finanzierungsinstrument der EU, das genutzt werden kann, um Streitkräfte in Partnerländern zu stärken.

    Für 2021 bis 2027 ist sie mit 5,7 Milliarden Euro ausgestattet (5 Milliarden Euro zu Preisen von 2018).

    USA mit zugesagten Waffenlieferungen im Wert von 6,37 Milliarden Euro – aber:
    Geliefert wurden bislang nur rund 38 Prozent der zugesagten Waffen.

  33. @ buntstift 18. Juli 2022 at 15:26

    Russland könnte Vertragsbruch begehen und das Gas als Waffe benutzen. Hat es bisher nicht, mal sehen, ob sich das ändert. Ich schätze Putin als wesentlich pragmatischer ein, als dass er sich in diesen kindischen und boshaften Mätzchen ergeht. Aber ich kann mich irren, vielleicht wird er auf seine älteren Tage doch noch infantil.

    Etwa so wie Biden ? Nein, bestimmt nicht !!!

  34. Vor 2 Stunden. Russland erklärt Force Majeure rückwirkend zum 14. Juni gegenüber wenigstens 1 Vertragsland und schliesst damit NS1 dauerhaft.

  35. Immer wieder wird verbreitet, daß Putin uns ärgern will, weil er uns den Gashahn abdrehen will/wird. Da könnte ich wütend werden, wenn ich so einen Mist höre oder lese.

    Das ist eine der üblichen Lügen, die uns dauernd über alles Mögliche aufgetischt werden.

    Rotgrün, vor allen Dingen Habeck, Baerbock & Co. höchstselbst wollen uns den Gashahn abdrehen. Weil sie Rußland mit irrsinnigen Sanktionen belegen, für die es keinen, nicht den allergeringsten Grund gibt.

    Die Ukraine geht uns nichts, aber auch gar nichts an, und Rußland hat uns nichts, aber auch gar nichts getan. Daß Rußland mit der Ukraine zur Zeit ein unschönes Problem hat und umgekehrt, ist allein Sache der Beteiligten, aber es gibt keinen Grund, daß die eingebildete deutsche Regierung sich in dieser Weise einmischt.

    Wir sind friedlich, was seid Ihr, Habeck, Baerbock und Komplicen?

  36. schinkenbraten @16:42

    Die größte Bedrohung für uns kommt aus dem eigenen Land, der sog. „Regierung“.
    Deren Plan, Absicht, Auftrag etc. sind für keinen normalen Bürger begreifbar.
    Ein Blackout im Winter wäre toll und nicht vergessen: nach wenigen Tagen fließt auch kein Wasser mehr.
    Ausgelöst durch die eigene „Regierung“.

  37. „Die fehlende Turbine…ist einem Medienbericht zufolge repariert…nach Deutschland “
    (DIE ZEIT)

    Bin ich gratis Medium für DIE ZEIT ?
    Mein Reden von gestern im Bockbier Moldau Beitrag.

    LEUKOZYT 17. Juli 2022 at 10:37
    „Skandal !
    Die Gas-Teufel wollen einen Reparatur-üblichen ordentlichen Befund, Reparaturbericht,
    verwendete Ersatzteile, Messwerte der Endabnahme und Funktionsgarantien –
    plus handelsuebliche Exportdokumente inkl Frachtversicherung und Lieferung. „

  38. @Maria-Bernhardine 18. Juli 2022 at 15:09

    Nein, das Öl bzw. Gas aus den USA und von den Saudis ist zu teuer. Ich habe meine Ansicht zu Putin geändert seit dem barbarischen Angriffskrieg aber ich habe nicht meine Ansicht zur NordStream 1 und 2 geändert. Die Leitungen liegen und nicht nur wir, sondern auch die Russen haben sich festgelegt. Das Gas kommt nicht so schnell auf gutem Weg nach China oder Indien. Wenn Deutschland nicht eine Bande von Irrsinnigen an der Regierung hätte, dann würde man China und Indien die Entwicklungshilfe streichen, die Umsatzsteuer auf Energie senken und das Gas von den Russen weiterhin abnehmen und nur noch zur Hälfte bezahlen. Der Rest müsste auf ein Sperrkonto zur Beseitigung und Entschädigung von Kriegsschäden in der Ukraine. Und jetzt sagt nicht, das geht nicht. Alles was überhaupt nicht einmal gedacht wird, kann man auch nicht hinkriegen.

  39. Diese Turbine braucht es doch gar nicht. Putin will sich dafür rächen, dass seine Familie Tod, Kälte und Hunger erlitten hat bei der Deutschen Belagerung von Leningrad. Jetzt hat er die Macht, die Deutschen zu demütigen. Ohne ihn frieren viele den Arsch ab und die Industrie steht still.

  40. RT-Meldung von heutigen Nachmittag unter Berufung auf Reuters:

    „‚Höhere Gewalt‘: Gazprom kann einige Gaslieferungen nach Europa nicht erfüllen
    18 Juli 2022 14:52 Uhr

    Für mindestens einen europäischen Großkunden müsse man die Lieferung von Erdgas aus Russland einstellen, so der russische Gasenergiekonzern Gazprom am Dienstag. Grund hierfür sei „höhere Gewalt“. Der Schritt dürfte in unmittelbarem Zusammenhang mit den aktuellen politischen Spannungen und jüngsten weiteren Schritten des Westens gegen Russland stehen.

    Der russische Gasenergiekonzern Gazprom hat erklärt, mindestens einem europäischen Großkunden kein Erdgas mehr liefern zu können, wie Reuters berichtet. Als Grund nannte das Unternehmen „höhere Gewalt“. Gazprom könne seine Lieferverpflichtungen aufgrund „außergewöhnlicher“ Umstände, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, nicht nachkommen, heiße es in einem Schreiben. Dies gelte rückwirkend für die Lieferungen ab dem 14. Juni durch die Pipeline Nord Stream 1. Das Unternehmen selbst gab zunächst keinen Kommentar ab.

    Die Maßnahme dürfte in unmittelbarem Zusammenhang mit den aktuellen Spannungen zwischen Russland und dem Westen wegen des Krieges in der Ukraine stehen. Die Europäische Union hatte umfangreiche Sanktionen gegen Moskau verhängt und erklärt, die Nutzung fossiler Brennstoffe aus Russland bis 2027 einstellen zu wollen.

    Wie EU-Ratspräsident Charles Michel am Montag nach Beratungen der Außenminister der Mitgliedsstaaten ankündigte, wolle die EU zudem weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung stellen. Damit erhöhen sich die EU-Mittel für Militärhilfe an die Ukraine auf 2,5 Milliarden Euro.“

    https://deutsch.rt.com/international/143783-hohere-gewalt-gazprom-kann-einige/

    Saat und Ernte.

  41. Sozialismus – Frieden u. Reichtum
    für alle, außer Kapitalisten, Reiche, Russen,
    Querdenker, Impfverweigerer & Rechte.

  42. Tom62 18. Juli 2022 at 18:05

    Tja, um welchen Grosskunden es sich dabei handeln mag?

    Das zugehörige Bild jedenfalls zeigt zwei Leitungen – eine in den Farben Russlands und die andere Leitung ist Schwarz-Rot-Gold.

    Danke, Ampel!

  43. RDX 18. Juli 2022 at 18:04

    Diese Turbine braucht es doch gar nicht. Putin will sich dafür rächen, dass seine Familie Tod, Kälte und Hunger erlitten hat bei der Deutschen Belagerung von Leningrad. Jetzt hat er die Macht, die Deutschen zu demütigen.
    —————————-
    Was ist denn das für ein Schwachsinn. Wer hat denn getönt, keine russischen, fossilen Energieträger mehr zu beziehen (Sanktionen)? Das war unsere hochintelligente, Trampolin hüpfende Außenministerin.

  44. @ nicht die mama 18. Juli 2022 at 18:20
    @ lorbas 18. Juli 2022 at 15:26
    „…bunte Fachkräfte geschenkt…auch auf das Transportwesen auswirken wird.“

    Grund ist, das Ausländer Lohndrücker darstellen, nicht eine höhere Qualitaet.

    Diese Dame traegt zwar rot, ist aber innerlich GARANTIERT keine Grüne Tonne
    https://youtu.be/45r-TWaTfj8?t=395

  45. Anschnallen! Gazprom erklärt angeblich höhere Gewalt und stoppt Gaslieferungen nach Deutschland auf unbestimmte Zeit:

    https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/lieferausfaelle-gazprom-beruft-sich-auf-hoehere-gewalt-uniper-widerspricht-a3899759.html

    https://www.reuters.com/business/energy/russias-gazprom-declares-force-majeure-gas-supplies-europe-2022-07-18/

    Gazprom erklärt angeblich höhere Gewalt und stoppt Gaslieferungen nach Deutschland auf unbestimmte Zeit

    Nur wenige Tage vor dem 22. Juli, dem europäischen „Tag des Jüngsten Gerichts“, an dem die geplante zehntägige russische Wartung der wichtigen Nord-Stream-Pipeline nach Deutschland enden soll – die jedoch in Zweifel gezogen wurde, da Gazprom vor kurzem erklärte, es könne das „gute Funktionieren“ der Pipeline nicht mehr garantieren, da wichtige Turbinen zuvor in Kanada im Zusammenhang mit Sanktionen aufgehalten wurden – hat der russische Energieriese gegenüber einem großen europäischen Kunden höhere Gewalt erklärt.

    Einfach ausgedrückt, hat Gazprom außergewöhnliche und extreme Umstände erklärt, um sich selbst von allen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber diesem Kunden zu entbinden, so dass das Gas auf unbestimmte Zeit nicht mehr fließen wird, wie Reuters am Montag in einer Eilmeldung berichtet: „Der russische Gasexportmonopolist Gazprom hat die Gaslieferungen nach Europa an mindestens einen Großkunden ab dem 14. Juni für höhere Gewalt erklärt, wie aus dem von Reuters eingesehenen Schreiben hervorgeht.“ Das Schreiben ist auf den 14. Juli datiert. „Darin heißt es, dass die Maßnahme der höheren Gewalt – eine Klausel, auf die man sich beruft, wenn ein Unternehmen von etwas betroffen ist, das sich seiner Kontrolle entzieht – für Lieferungen ab dem 14. Juni gilt“, schreibt Reuters.

    Das Schreiben beruft sich auf „außergewöhnliche“ Umstände, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen, schreibt Reuters weiter und zitiert eine Quelle, die besagt, dass es sich bei dem betroffenen Kunden um Deutschland über die Nord Stream 1-Pipeline handelt.

    Und auch Bloomberg bestätigt dies:

    GAZPROM HAT MINDESTENS 3 ABNEHMERN KÜNDIGUNG WEGEN HÖHERER GEWALT GESCHICKT
    GAZPROM-ANKÜNDIGUNG ÜBER HÖHERE GEWALT GILT FÜR STRÖME AB 14. JUNI

    Wie wir bereits ausführlich berichtet haben, haben die deutschen Behörden in letzter Zeit in Erwartung eines anhaltenden russischen Gasstopps beispiellose Maßnahmen ergriffen und im Wesentlichen die Lichter im ganzen Land gedimmt – von der Begrenzung der Warmwasserzufuhr über das Abschalten von Schwimmbädern bis hin zum buchstäblichen Dimmen der Straßenbeleuchtung in den Städten, als die „Alarmstufe“ wegen der schwindenden Versorgung erreicht wurde.

    Es scheint, dass dieses Schreiben, in dem die Entlassung aus den Lieferverpflichtungen, die bis zum 14. Juni zurückreichen, erklärt wird, der Vorbereitung auf die endgültigen Maßnahmen am 22. Juli dient, d. h. dass der Betrieb der Pipeline wahrscheinlich über den geplanten Termin für den Neustart bzw. die Wiederinbetriebnahme hinaus ausgesetzt bleibt.

    In einer Analyse von Anfang des Monats (für Pro-Abonnenten verfügbar) haben die UBS-Ökonomen eine detaillierte Vision der Folgen eines russischen Lieferstopps nach Europa dargelegt: Die Unternehmensgewinne würden um mehr als 15 % sinken. Der Stoxx 600 würde um mehr als 20 % einbrechen und der Euro würde auf 90 Cent fallen. Der Ansturm auf sichere Anlagen würde die Benchmark-Renditen deutscher Bundesanleihen auf 0 % treiben, schreiben sie.

    „Wir betonen, dass diese Projektionen als grobe Annäherungen und keineswegs als Worst-Case-Szenario zu betrachten sind“, schrieb Arend Kapteyn, Chefökonom bei UBS.

    „Wir können uns leicht wirtschaftliche Störungen vorstellen, die zu einem negativeren Wachstumsergebnis führen.

    Allerdings preisen die Märkte bereits einen Teil des Schadens ein, angefangen beim Euro, der zu Beginn dieses Monats auf einem neuen Zwei-Dekaden-Tief notierte und die Parität zum Dollar erreichte, was seit 2002 nicht mehr der Fall war.

    Unterdessen ist die in Paris ansässige Internationale Energieagentur (IEA) immer noch mitten in dieser „Krise der Alarmstufe Rot“ für Europa und konzentriert sich seltsamerweise darauf, auf den Notfall in einer Weise zu reagieren, die „mit den Klimazielen der EU vereinbar ist“… und das, während Deutschland und andere europäische Bevölkerungen eindeutig vor einem extrem schwierigen Winter stehen, um es gelinde auszudrücken.

    Aus einem neuen IEA-Bericht: Nach vielen Monaten der Warnsignale sind Russlands jüngste Schritte, die Erdgasströme zu drosseln, ein rotes Alarmsignal für die EU – ein Auszug daraus ist unten zu sehen…

    ****

    Die Welt erlebt derzeit die erste wirklich globale Energiekrise der Geschichte. Und wie die Internationale Energieagentur seit vielen Monaten warnt, ist die Lage in Europa, das sich im Epizentrum der Turbulenzen auf dem Energiemarkt befindet, besonders bedrohlich. Ich bin besonders besorgt über die kommenden Monate.

    Die Gaskrise in Europa bahnt sich schon seit einiger Zeit an, und die Rolle Russlands dabei war von Anfang an klar. Im September 2021 – fünf Monate vor dem Einmarsch Russlands in der Ukraine – wies die IEA darauf hin, dass Russland verhindert, dass eine erhebliche Menge Gas nach Europa gelangt. Im Januar schlugen wir erneut Alarm und wiesen darauf hin, dass Russlands umfangreiche und ungerechtfertigte Kürzungen der Lieferungen nach Europa zu einer „künstlichen Verknappung der Märkte“ führten und die Preise in die Höhe trieben – genau zu dem Zeitpunkt, als die Spannungen wegen der Ukraine zunahmen.

    Nachdem Russland am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert war, konnte sich niemand in Europa oder anderswo über die Risiken der russischen Energielieferungen Illusionen machen. Nur eine Woche nach Beginn der Invasion veröffentlichte die IEA ihren 10-Punkte-Plan zur Verringerung der Abhängigkeit der Europäischen Union von russischem Erdgas, in dem sie die praktischen Maßnahmen darlegte, die Europa ergreifen könnte. Sie betonte die Notwendigkeit, die Gasversorgung aus anderen Quellen zu maximieren, den Einsatz von Sonnen- und Windenergie zu beschleunigen, die vorhandenen emissionsarmen Energiequellen wie erneuerbare Energien und Kernenergie optimal zu nutzen, Energieeffizienzmaßnahmen in Haushalten und Unternehmen zu verstärken und Maßnahmen zu ergreifen, um Energie zu sparen, indem man den Thermostat herunterdreht.
    Quelle: https://www.zerohedge.com/energy/gazprom-declares-force-majeure-will-halt-gas-flows-germany-indefinitely

  46. @Gwendolin 18. Juli 2022 at 18:14
    Ich werde in der Zukunft Deutschland nur noch „Scheißland“ nennen.

    Falsch: Man kann Deutschland derzeit ein Scheißland nennen aber insbesondere sind die Scheiße, die nichts dagegen unternehmen, dass wir von einer Bane Scheinheiliger regiert werden und die aktuelle Regierung nur eine Sorge hat: Wie kann man die Menschen aus den Mädchen- und Frauenmörderländern schnell hier einbürgern und während wir über 2 Grad weniger im Hallen- und Freibad reden herrschen dort schon seit Jahren bürgerkriegsähnliche Zustände, die jedes Jahr neu diskutiert werden. Da muss die Polizei mit Gummiknüppeln rein und diese Wilden mit blutigen Platzwunden dort raustreiben und anschließend in den Flieger nach Ankara, Damaskus, Marakkesch oder sonstwo in Islamistan.

  47. @ Mattes 18. Juli 2022 at 15:22
    „Die von Siemens gewartete Turbine ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums aber ohnehin lediglich eine Ersatzturbine. „Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag in Berlin. “

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiekrise-gasturbine-fuer-nord-stream-1-soll-unterwegs-sein-kritik-in-kanada/28515208.html
    ——————–
    Ersatzturbine ist Schwachsin. Ich habe über 40 Jahre Großanlagen gefahren und bei der Planung und Reparatur mitgewirkt. Bei derartig sensiblen Anlagen arbeitet man Grundsätzlich nach dem Redundanzprinzip. Das heisst, wenn man zwei Turbinen braucht, werden drei bis vier paralel gebaut. Zwei laufen, Zwei stehen. Geht eine ausser Betrieb, wird eine andere angefahren. Nach der Reparatur oder Überholung geht die in die Reserve und wird bei Bedarf angefahren. Das nennt man rotierende Fahrweise.

  48. @ wildcard 18. Juli 2022 at 19:02

    Das bedeutet doch, daß der Betrieb nicht beeinträchtigt wäre und voll weiterlaufen könnte, oder?

  49. Moggy73 18. Juli 2022 at 14:47; Vielleicht, weil grünlinks zu dem mittlerweile auch die Halbmondpartei gehört, die industrieproduktion sowie Service in Deutschland für die Unternehmen total unattraktiv gemacht haben.
    Wenn man auf Gewinne die welthöchsten Steuern zu zahlen hat, dabei auch mit den weltweit höchsten Energipreisen sich rumschlagen muss, dann kann man doch nur auswandern. Oder vielleicht ging die Lieferung nach Kanada damals einfach nur viel einfacher zu bewältigen, wie nach Deutschland. Warum das Riesenteil erstmal zu uns geschickt wurde, erschliesst sich mir eh nicht.

  50. @ Mattes 18. Juli 2022 at 19:43
    @ wildcard 18. Juli 2022 at 19:02

    Das bedeutet doch, daß der Betrieb nicht beeinträchtigt wäre und voll weiterlaufen könnte, oder?
    ————————
    Das hängt davon ab. Wenn die drei Turbinen haben, eine zur Revision ist und eine kaputt geht, ist halt nur noch eine Betriebsbereit.

  51. …der transsexuelle Admiral Rachel Levin und der Mitarbeiter des Energieministeriums Sam Brinton, der sich nicht entscheiden kann, welches Geschlecht er hat. Die progressiven Beamten posierten bei einem Empfang in der französischen Botschaft in Washington.
    https://www.anti-spiegel.ru/wp-content/uploads/2022/07/us-tunten.jpg
    (Anm.: Wie lächerlich, dekadent u. pervers ist die Biden-Regierung. Bidens Sprecherin eine lesbische Mulattin.+https://www.rnd.de/politik/karine-jean-pierre-neue-sprecherin-von-us-praesident-joe-biden-will-auch-vorbild-sein-UNLQEET67BBY3OMU4ARX3RUKFY.html)
    Auch der offen schwule Verkehrsminister Pete Buttigieg ist nicht in den Nahen Osten gereist.

    (…)

    Biden ist seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Politik. Er ist der älteste Präsident in der amerikanischen Geschichte. Der Hinweis auf sein Alter, wie gerade im Nahen Osten, ist nicht hilfreich. Der Präsident hat auf dem arabischen Gipfel in der Nase gebohrt, und als er aufwachte, hat er sich versprochen und den amerikanischen Soldaten für ihren Egoismus gedankt, anstatt für ihre Selbstlosigkeit, wie es im Text stand…
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/joe-bidens-pleite-in-saudi-arabien-und-neue-skandale-um-hunter-biden/
    (Langer Artikel)

  52. Ergänzung zu:
    Maria-Bernhardine 19. Juli 2022 at 02:13

    Samuel Brinton (born c. 1988)[1] is an American nuclear engineer and LGBTQ activist appointed to be the deputy assistant secretary of Spent Fuel and Waste Disposition in the Office of Nuclear Energy in January 2022.[2] As of 2019, Brinton was the head of advocacy and government affairs at the non-profit LGBTQ youth suicide prevention organization The Trevor Project.[3] Identifying as gender-fluid, Brinton uses they and them pronouns…

    GENDER-SPRACHE-MIST:
    Raised in Perry, Iowa, their parents were Southern Baptist missionaries who disapproved of Brinton’s attraction to a male friend from school.[4] Brinton graduated from Kansas State University with a Bachelor of Science in nuclear engineering and vocal music. They have a dual Master of Science degree in nuclear engineering, technology and policy from the Massachusetts Institute of Technology.[5] Brinton is married.[6] They told Metro Weekly they are an animal roleplay enthusiast.[7]…
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Brinton

    Buttigieg sieht seinen christlichen Glauben als wesentliches Fundament seiner Überzeugungen, lehnt aber die religiöse Rechte ab und spricht sich für eine strikte Trennung von Kirche und Staat aus.[59][60] Er wurde als Katholik getauft und besuchte eine katholische High School, wandte sich aber später dem anglikanischen Glauben zu.[61]

    Im Juni 2015 hatte Buttigieg sein öffentliches Coming-out als schwul.[62][63] Ende Dezember 2017 gab er seine Verlobung mit Chasten Glezman bekannt,[64] den er am 16. Juni 2018 in der Kathedrale des Hl. Jakob, einer episkopalen Kirche in South Bend, heiratete.[65] Im August bzw. September 2021 adoptierten Buttigieg und sein Ehemann Zwillinge.[66]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Buttigieg

    Und der sexuell verwahrloste Hunter Biden
    obendrein. Ein Schweinestall ist sauber dagegen.

  53. +++ Moskau droht Kiew mit «völlig anderen Bedingungen» für Frieden +++

    Russland hat der Ukraine im Fall einer Wiederaufnahme von Friedensgesprächen härtere Bedingungen als zuvor in Aussicht gestellt. Bei den Verhandlungen im März in der Türkei seien konkrete Resultate erzielt worden, ehe Kiew den Kontakt abgebrochen habe, klagte Juri Uschakow, ein Berater von Russlands Präsident Wladimir Putin, am Montag der Nachrichtenagentur RBK zufolge. «Wenn jetzt also die Verhandlungen wieder aufgenommen werden, dann zu völlig anderen Bedingungen», sagte Uschakow – ohne Einzelheiten zu nennen…
    https://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine-krieg-die-aktuellen-entwicklungen-095735175.html

  54. Wenn KEWIL mal aufhören würde,sich diese Substanzen durch den Zinken zu ziehen,die er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reindonnert,könnte er feststellen,das es die dreckigen Russen sind,die ihre scheiss Vergewaltigerschwänze mal endlich aus der Ukraine ziehen könnten (je eher desto besser) und das irgend eine abgefuuukte Scheissturbine grad nicht die größte Sorge der Menschen sind! Wenn man aber so weit im Aasch des verlogenen,schandmäuligen Moskwa-Hitlers steckt kriegt man sowas nicht mit. Hauptsache der versoffene russische Bär kriegt was er will.
    Man weiß nicht,ob man bei KEWIL lachen oder weinen soll. Darüber hinaus – wenn sich jemand schon einen Pseudonym (!) (sic!) zulegen muss,um Russenpropaganda zu verbreiten dann sagt das schon viel aus.
    Jungejunge…

  55. @ Maria-Bernhardine 19. Juli 2022 at 02:49

    +++ Moskau droht Kiew mit «völlig anderen Bedingungen» für Frieden +++
    Das klingt so bedrohlich. Man sollte es als „politische Wettervorhersage“ für das Ukranazi-System sehen.

  56. @ Nachgedacht 18. Juli 2022 at 15:05

    Die, die jetzt im Freien immer noch Masken tragen, meinen es gut mit uns, schließlich verschonen sie uns, vor den Anblick ihrer Fressen
    Wenn Sie erlauben, möchte ich diese Empfehlung an den Wutzekopp näntzih Fäser weitergeben. Wenn Sie nicht erlauben ist es mir auch egaliter.

  57. Wer gute und aktuelle Informationen rund um den Ukraine-Krieg benötigt, sollte unbedingt bei unserem neuen Telegramm-Kanal: https://t.me/Kriegsreporter reinschauen. Neben gründlich recherchierten Berichten findet ihr hier wertvolle Hintergrundberichte und Fachinformationen von führenden Militärs zum Ukraine-Konflikt. Unabhängig, ohne zu werten oder zu moralisieren.

  58. Scholz verplappert sich – Lag der Moment des Verrats deutscher Interessen schon im Dezember?

    https://just-now.news/de/deutschland/scholz-verplappert-sich-lag-der-moment-des-verrats-deutscher-interessen-schon-im-dezember/

    von Dagmar Henn

    Sind sie dumm, unterwürfig oder bösartig? Das muss man sich angesichts der EU-Sanktionen und ihrer Folgen bezüglich der Mitglieder dieser Bundesregierung fragen.

    Nun hat Olaf Scholz verraten, dass schon im Dezember, also drei Monate vor Verhängung der Sanktionen, über deren Folgen nachgedacht wurde.

    Wusste Olaf Scholz, was er da schrieb, als er in seinem Gastbeitrag für die FAZ die Vorbereitungen seiner Regierung auf die Russland-Sanktionen mit einem Datum versah? Diese Aussage muss man sich genauer ansehen:

    “Schon im vergangenen Dezember, also zwei Monate vor Kriegsbeginn, haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir im Fall der Fälle die Energieversorgung unseres Landes sicherstellen können.”

    Ein Blinder mit dem Krückstock erkennt, dass diese Vorbereitung allerdings nicht allzu viel wert war, außer sie wäre mit dem Ziel erfolgt, die breiten Massen in Deutschland möglichst sicher verarmen zu lassen.

    Aber das ist noch nicht einmal das Entscheidende in dieser Aussage.

    „Schon im vergangenen Dezember …“? Am 15. Dezember übergab das russische Außenministerium den russischen Forderungskatalog mit gegenseitigen Sicherheitsgarantie-Angeboten, der im Kern eine Neutralität der Ukraine und einen Verzicht auf eine weitere Ausdehnung der NATO verlangte.

    Realisierbare Forderungen, sollte man meinen. Dass seitens der USA ein Eingehen darauf nie auch nur in Erwägung gezogen wurde, überrascht nicht.

    Aber dass sich – wenn man Scholz‘ Aussage ernst nimmt – auch die deutsche Bundesregierung sofort auf ein Ignorieren der dringenden Aufrufe und damit auf eine Eskalation eingestellt hätte, das wundert doch ein wenig.

    Der Dezember ist ein kurzer Arbeitsmonat; die erwähnte Auseinandersetzung muss demzufolge zwischen dem 15. Dezember als Tag der offiziellen Übergabe und dem 1. Weihnachtsfeiertag erfolgt sein. Unmittelbar davor hatte sich Scholz noch mit Macron und Selenskij in Brüssel getroffen und angeblich die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen besprochen.

    Im Rückblick wirkt das noch bizarrer als damals schon. Diese Mischung aus Gerede über diese Vereinbarungen, das nie wirklich ernst gemeint war, und Aufrüstung der Ukraine wie der NATO, gekoppelt mit der immerwährenden Behauptung einer russischen Aggressivität, während in Wirklichkeit die ukrainischen Truppen im Donbass stetig heftiger in die abtrünnigen Städte feuerten.

    Noch Mitte Januar – während Baerbocks Besuch in Moskau – sollten eigentlich die Minsker Vereinbarungen das Mittel sein, mit dem ein größerer militärischer Konflikt in der Ukraine hätte verhindert werden können.

    Hätte … es wurde wohl nichts. Inzwischen wissen wir – dank Petro Poroschenko – dass die neuen Regierungen in Kiew seit 2014 nie vorhatten, die Minsker Vereinbarungen jemals umzusetzen. Weil Scholz schon im Dezember 2021 „im Fall der Fälle die Energieversorgung sicherstellen“ wollte, wissen wir jetzt auch nachweislich, dass offenbar auch die deutsche Bundesregierung dies ebenfalls nicht wollte.

    Ende Januar gab es noch einmal ein Treffen im sogenannten Normandie-Format, jener Zusammensetzung, bei der die französischen und deutschen Vertreter dem direkten Zusammentreffen mit Vertretern der beiden Volksrepubliken Donezk und Lugansk erfolgreich entrinnen konnten.

    Auch das war solch eine wohlorganisierte Heuchelei, denn nach allen ernstzunehmenden Kriterien einer wirklichen Entwicklung hin zu einem Frieden wäre die direkte Beteiligung der Donezker und Lugansker Vertreter an Verhandlungen mit Erfolgsaussicht unabdingbar gewesen.

    Netzagentur-Chef: Deutschland wird „ohne russisches Gas nicht durch den Winter kommen“

    Ende Dezember wurde übrigens gemeldet, Nord Stream 2 sei mit technischem Gas befüllt und damit technisch betriebsbereit.

    Da hatte die Regierung Scholz angeblich aber schon den „Fall der Fälle“ bearbeitet.

    War sie von den US-amerikanischen „Freunden“ da bereits über den Inhalt des beabsichtigten Sanktionspakets informiert worden? ..UNBEDINT ALLES LESEN !!

    Sting kommentiert

    Scholz, Baerbock, Strack-Zimmermann und Habeck sind die herauragenden US-BÜTTEL !!

    Ihnen ist es vollkommen egal wie es dem Volk geht, Hauptsache die Wünsche der USA werden erfüllt.

    Aus Gründen des Umweltschutzes muss dieser GEFÄHLICHER MÜLL auf jeden Fall entsorgt werden !!

  59. @francoforte

    – rollierendes Abschalten der Gasverbraucher für ca. 3 Stunden, so dass nicht alle Räume auskühlen.
    ===========================================================================

    Haben sie eine Gasheizung ? Ich glaube nicht,denn dann würden sie so einen Quatsch nicht schreiben.

    Wenn der Gashahn temporär zugedreht wird, dann schaltet sich die Heizung komplett ab und die Gasleitung hat im Zähler eine Sicherung ( wegen Druckabfall) die rausfliegt. Diese Sicherung kann von KEINEM Laien wieder freigegeben werden. Dazu muss ein Techniker des Versorgers ins Haus kommen.
    Nicht mal jemand von Gas Wasser Scheixxe darf das, da verplombt.

  60. Also wenn ich beim Wirt ein bestelltes Bier storniere, brauch ich mich doch nicht wundern, wenn keines kommt, oder?

    Für wie blöd will der „Biden-Trottel“ Ole uns noch verkaufen?

    Und wenn ich höre, dass der Lügenmärchenerzählende Kuscheißestapler behauptet, dass man mit Atomstrom keine Wärme bekommt, wird mir kotzübel, angesichts der absoluten Kompetenzlosigkeit unserer Fachminister.

    Man kann mit Fug und Recht sagen, dass wir in allen wichtigen Ministerien nur noch Trottel und Nichtskönner mit Nullkompetenzen rumsitzen haben.

    Angeführt von einem Biden-Trottel, der wie Biden Dement ist und nur noch Blödsinn schwurbelt..

    Und wir bezahlen die auch noch, dafür, selbstverständlich automatisch inflationsausgleichend, dass sie Deutschland ganz bewusst ruinieren.

    Apropos Frau Merkel. Sie haben nichts geschafft, aber der Bidentrottel mit seiner Mannschaft aus Versagern, Nichtskönnern und Lügnern werden Deutschland zugrunde richten.

  61. Milliarden für ein Krieg, der nicht der unsere ist und nicht unseren Interessen dient, im Gegenteil !!
    .
    Zudem wird in dieser schwierigen Zeit, die Energieversorgung zu Grunde gerichtet. … Für wen machen diese Irren Politik?

    Sicher nicht mehr im Interesse der Deutschen !!

    Das gilt es zu erkennen und die Regierung abzusetzen und anschliessend Weidel und Wagenknecht an die Macht !!

Comments are closed.