Der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski (Foto), äußerte sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland mit Erdgas auszuhelfen. Dazu müsste im Verhältnis zu Berlin „die Frage der Kriegsreparationen“ gelöst sein, sagte Sobolewski im polnischen Fernsehen.
Der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski (Foto), äußerte sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland mit Erdgas auszuhelfen. Dazu müsste im Verhältnis zu Berlin „die Frage der Kriegsreparationen“ gelöst sein, sagte Sobolewski im polnischen Fernsehen.

Von KEWIL | Bevor unser Nachbar Polen für uns Gas sparen und frieren will, möchte man erst einmal von Deutschland unverschämt die Begleichung der geforderten Reparationen für den Zweiten Weltkrieg, momentan schlappe 850 Milliarden Euro mit Luft nach oben. Wir haben am Freitag bereits berichtet, dass in der hochheiligen EU kein einziges Mitgliedsland für Germoney frieren will, dieses wichtige Detail aber übersehen.

Ja, Polen ist und bleibt unverschämt. Wir können hier nicht die impertinenten Räubereien der Alliierten seit dem Schanddiktat von Versailles 1919, ohne das es Hitler und den Zweiten Weltkrieg gar nicht gegeben hätte, über das Potsdamer Abkommen 1945 bis zur Ermordung von zwei Millionen deutschen Flüchtlingen im Osten und die Flucht und Vertreibung von 12 Millionen weiteren Deutschen dort wieder aufdröseln. Auch sitzt Polen bekanntlich gratis auf etwa einem Viertel unseres ehemaligen Staatsgebietes.

Dies kommt in Warschau nie zur Sprache, deshalb ist es jetzt eine unverschämte Erpressung, im Gegenzug für Gas Reparationen zu fordern. Dabei greifen wir politisch inkorrekt die sonstige EU-Politik Polens keineswegs an. Brüssel und Berlin sollen ihre Griffel aus Warschau (und Budapest) gefälligst fernhalten und dort nicht immer hineinregieren wollen.

Übrigens: Nachdem Griechenland und Italien auch nicht für Deutschland frösteln möchten und diese beiden EU-Länder von ihrem jahrzehntelangen Netto-Millionenspender in Bonn und Berlin ebenfalls noch ein paar hundert Milliarden Euro an WK 2-Reparationen eintüten wollen, wird dieser Winter ganz offensichtlich teuer und kalt.

Warum gehen wir nicht einfach zu unseren Freunden in Moskau? Wir haben im Zweiten Weltkrieg rund 28 Millionen tote Russen hinterlassen, trotzdem fordert Russland schon lange keine Reparationen mehr und liefert viele Jahrzehnte zuverlässig billiges Gas.

Und wir haben sogar eine fertige neue und sichere Pipeline namens Nordstream 2, direkt von Russland durch die Ostsee bis nach Greifswald, an Polen, der Ukraine, Griechenland, Italien und anderen potentiellen Erpressern vorbei. Schalten wir sie endlich an! Weg mit den Sanktionen gegen unsere russischen Freunde! Putin liefert und stellt keine irren Forderungen, wie diese Herren in Warschau!

Like
Beitrag teilen:
 

120 KOMMENTARE

  1. In Polen sitzen auch richtige Wirtschaftsfachleute. Die schauen sich den Target zwei Saldo an und sagen voll zurecht: „bei den Schulden kommt es für Deutschland auf 850 Milliarden Euro auch nicht mehr an“

    Wir haben Griechenland mit wieviel Euro gerettet und uns angeblich laut Bundesregierung dabei dumm und dussel verdient?

  2. Man hätte niemals auch nur einen Cent ins Ausland verschwenden sollen.
    Jetzt aber ist ein Land wie Polen am Drücker. Haben die eine einzige Automarke?

    Wie man es dreht und wendet, werden wir weiter „bezahlen“…
    Zuerst mit Geld, dann mit Blut.

  3. Kann man hier nicht irgendwie mit Putin uebereinkommen?

    Polen war schon im WK 2 der Ausloeser.

    Sie schulden uns Reperationen.

    Ich bin fuer eine erneute Aufteilung so das Deutschland wieder an Russland grenzt.

    Ukraine und Polen sind keine Staaten sondern Zustaende und Unruheherde.

  4. Sehr geehrter Herr Kewil, als erstes und vor allem sei Ihnen Dank wie auch Respekt geschuldet, historisch Tatsachen dem Vergessen entrissen zu haben.
    Auch innerhalb der „Friede-Freude-Eierkuchen-EU“ gilt unverändert: Gott beschütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich selber fertig.

  5. Ach gottchen
    Das würde den diktatorischen Grünlingen doch überhaupt nicht ins Bild passen :

    Die Gaszufuhr aus Russland endlich intensiv gedrosselt .
    Und dann kommen Nachbarländer , und würden uns mit diesem „Teufelszeug“ über den Winter helfen ??

    Nein ..nein , für Grün ist es noch viel zu gut ,
    so schlecht , wie es jetzt für den Winter aussieht .

  6. Vielleicht sollten wir einfach Polen beitreten. 5 Jahre lang wird geklaut was das Zeug hält, dann hat sich die soziale Lage angeglichen, und im „Großpolnischen Inland“ gibt es nichts mehr zu klauen. Ok, dann sind Frankreich, Schweiz, Holland, und andere dran. Gibt tolle Vorteile, beim Beitretungsprozess – wird vertraglich festgelegt – werden ehemalige Einbürgerungen aus kulturfremden Ländern der letzten 50 Jahre nicht anerkannt, und die Musels aus aller Welt, fahrende Rumänen und Bulgaren, sowie bunte, ähh farbige… ähh schwarze, Himmel, sind wieder Ausländer, und die weist man aus! Zudem gibt`s dann wieder Mann und Frau, und der ganze Spuk mit Transgender ist dann endlich vorbei. Im Fernsehen wird Werbung wieder normal, und man muss nicht jeden Kleinscheiß beantragen. Je suis Polski, oder so!

  7. Die Wahrheit ist: Es wird keine Freundschaft zwischen Deutschland und Polen geben, aus Gründen, die in der Geschichte liegen und die hier nicht näher erläutert werden müssen. Auch eine auch nur halbwegs funktionierende Partnerschaft wird es nicht geben, einfach wegen des verbreiteten und dauerhaften Deutschenhasses, der dort schon von klein auf in Schulen, Universitäten und Medien vermittelt wird.
    Wenn die derzeitigen Machthaber in Deutschland abgelöst sein werden, wird sich das Verhältnis zu Rußland stabilisieren- zum Nutzen beider Seiten und zu Lasten Polens natürlich. Politik ist die Verfolgung der jeweiligen Interessen und damit ist diese Entwicklung vorgegeben.
    Die polnische Bevölkerung täte gut daran, sich auf diese Zukunft einzustellen.

  8. Leute,

    die nehmen Deutschland aus wie eine Gans!

    Die großen Industrien verlassen unser Land oder schließen gleich komplett, siehe aktuell FORD, die machen einfach mal so einen ganzen Landstrich zum Armenhaus der Nation, indem sie die Kernindustrie in einer ohnehin vom Strukturwandel gebeutelten Region außer Landes schaffen und sie in Spanien mit EU Geldern wieder aufbauen, dann geben die NWO Marionetten den gesamten Waffenbestand der Bundeswehr an die Ukraine und machen Deutschland auf diese Weise vollständig verteidigungsunfähig.

    Als wenn das alles noch nicht reichen würde, wollen die Polen jetzt auch noch finanziell dem überschuldeten Deutschland den Rest geben.

    Deutschland wird bald ärmer sein als Rumänien und wie haben noch nicht mal mehr Rohstoffvorkommen im Land.

    # Eine Dumpfbacke wie Baerbock lacht darüber nur dämlich!

  9. Polen soll erst einmal Reparationen bezahlen für die zwischen den beiden Weltkriegen in Polen ermordeten Deutschen, Diebstahl deren Besitzes, die zerstörten und beschlagnahmten Immobilien, Betriebe, Unternehmen und Bauernhöfe.

    Und dafür, dass sie als nützliche Idioten der Engländer den Krieg begonnen haben.
    Es ist unfassbar, dass sich die Polen tatsächlich als Opfer der Deutschen darstellen. Geschichte um 180° verdreht.

    Die ultrachauvinistischen Polen waren in der Geschichte bei allen Nachbarstaaten verhasst, weil sie ihr Großpolnisches Reich immer weiter vergrößern wollten. Auch wieder direkt nach dem 1. Weltkrieg. Polen ist 1916 durch die Achsenmächte wiedergegründet worden, wofür die Polen den Deutschen ewige Dankbarkeit schworen. Die Ewigkeit dauerte bis zum Ende des Krieges, als sie schnell noch umliegende Grenzgebiete erobern und beim Abfassen des Versailler Vertrages so viel deutsches Gebiet wie möglich zugeschlagen bekommen wollten.

  10. @bobbycar 19:26h
    Polnische Automarke mit 6 Buchstaben?
    G.KLAUT,
    gibts als Diesel oder Benziner je nach Auftrag.
    H.R

  11. 30 Tsd. Quadratkilometer Reichsgebiet hat sich Polen unter den Nagel gerissen. Das sind 30 Milliarden Quadratmeter. Bei 1,–€ Pacht pro qm für 77 Jahre macht das 2,31 Billionen Euro ohne Zinsen. Abzüglich 1 Billion Reparationen bliebe ein Restbetrag von 1,31 Billionen Euro. Also liebe Polen, bitte zügigst überweisen und Gelände räumen, da Ihr ja die 2 + 4 Verträge neu Verhandeln wollt muß man natürlich auch über die Oder-Neisse Linie erneut reden

  12. Labelang 23. Juli 2022 at 19:57

    Polen soll erst einmal Reparationen bezahlen für die zwischen den beiden Weltkriegen in Polen ermordeten Deutschen, Diebstahl deren Besitzes, die zerstörten und beschlagnahmten Immobilien, Betriebe, Unternehmen und Bauernhöfe.

    Und dafür, dass sie als nützliche Idioten der Engländer den Krieg begonnen haben.
    Es ist unfassbar, dass sich die Polen tatsächlich als Opfer der Deutschen darstellen. Geschichte um 180° verdreht.

    Die ultrachauvinistischen Polen waren in der Geschichte bei allen Nachbarstaaten verhasst, weil sie ihr Großpolnisches Reich immer weiter vergrößern wollten. Auch wieder direkt nach dem 1. Weltkrieg. Polen ist 1916 durch die Achsenmächte wiedergegründet worden, wofür die Polen den Deutschen ewige Dankbarkeit schworen. Die Ewigkeit dauerte bis zum Ende des Krieges, als sie schnell noch umliegende Grenzgebiete erobern und beim Abfassen des Versailler Vertrages so viel deutsches Gebiet wie möglich zugeschlagen bekommen wollten.
    ——————————–
    Das mag alles richtig sein, aber man sollte nie vergessen, dass es die Polen waren, die die Osmanen 1683 vor Wien mit vertrieben (die Armeen des HRR hätten es alleine nie geschafft). Sonst wären wir schon seit damals islamisiert.

  13. Wann kriegt Polen den Hals mal voll?
    Auf die Westukraine u. Königsberg
    ist es auch scharf. Ist es poln. Nationalismus,
    Imperialismus oder nur Abstaubermentalität?
    Soviel ich weiß, hat sich keine Kriegspartei
    des 2. WK mit Ruhm bekleckert. So langsam
    könnte mal Schluß mit der Forderei sein.

  14. Maria-Bernhardine 23. Juli 2022 at 20:08
    Wann kriegt Polen den Hals mal voll?

    Alleine schon uns in dieser aussichtslosen und niedergeschmetterten Lage um 850 Mrd eur zu bitten (zur Kasse zu beten) zeigt, was die von uns halten; NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  15. Ich hatte es vor Jahren schon mal geschrieben:
    In den frühen 90ern hat jemand in einer Unterführung in Solingen das Wort „Polingen“ gesprüht. Ich habe es gesehen.

  16. Wenn die Polen so wertvoll sind, dann schenken wir Euch alle Polen, die sich derzeit in Deutschland aufhalten, somit werden unsere Sozialkassen weniger geplündert und die Reparationen dürften damit beglichen sein. Als „Zuckerl“ schenken wir Euch alle Grünen, Sozen, Steinmeier und ein paar Dampfplauderer aus der FDP.

  17. Also ich finde das super!
    Je weniger Hilfe aus dem Ausland, desto besser für NS2. Und desto schlechter für die Grünlinge, denn damit der Regierung nicht alles um die Ohren fliegt, werden die Grünlinge eine Position nach der anderen aufgeben (müssen).

  18. Tja, liebe Wähler der Grünen, Ihr seid schuld, an der ganzen Misere der „Scheißhauspolitik“, denn Ihr habt die Emporkömmlinge gewählt, die genauso wenig Ahnung von Politik und ihre Folgen haben, wie Ihr

  19. Tja, wenn es sich mal etabliert hat, dass sich jeder am Kirschbaum bedienen kann, dann glaubt jeder, er kann den Baum alleine abernten.
    Das geht so lange, bis der Eigentümer den Rohrstock holt und Schläge auf die grierigen Griffel verteilt.

    Wer Deutschland hat, der hat Europa und wer durch unser Land durchwill, der muss dann halt auch zahlen.
    Über die Tarife kann man reden.
    Was bei der Durchleitung von Gas gilt, das gilt auch für die Durchleitung von Waren und ohne das Diktat der EUdSSR hätten wir längst eine Maut für die Durchfahrt.

  20. Nachgedacht 23. Juli 2022 at 20:33

    Diese Schuld werden sich diese Leute niemals eingestehen, zumal die grüne Partei ihren Gläubigen jede Menge Sündenböcke für das Scheitern „grüner“ Politik präsentieren wird, auf die die Gläubigen dann auch anspringen.

  21. … sagen wird, wenn er es hat.

    Unerklärlich, hat er doch im Dark-Room alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen …

  22. Was ? Keiner will mit und frieren. Dann frieren wir eben allein für Olaf.
    So, denen haben wir das jetzt aber mal richtig gezeigt.

  23. gebt acht 23. Juli 2022 at 20:52

    Was ? Keiner will mit und frieren. Dann frieren wir eben allein für Olaf.
    So, denen haben wir das jetzt aber mal richtig gezeigt.
    —————————–
    Das ist, wie eine Nutte prellen.
    Zahlen und nicht bumsen.

  24. Wieso 2 Millionen tote Flüchtlinge? Nach Adenauer wurden 15 Mio. vertrieben und 7 Mio. seien angekommen.

  25. Ah, das sind aslo die Europaische Werte wo Deutschlands Abrissbirne Merkel ,
    immer uber schwafelte ?

  26. und wenn du nicht mehr weiter…..

    „WHO erklärt Affenpocken-Ausbruch zu einer internationalen Notlage“

    zieht korona nicht mehr?

  27. .
    .
    Deutschland wird jetzt von Polen richtig gefi — !
    .
    Russland liefert auch weniger Gas
    .
    Nord Stream 2 DARF Deutschland auch nicht benutzen.. Nord Stream 2 steht unter USA-Sanktionen.. gehört faktisch den USA..
    .
    .
    DE bleibt eben für immer und ewig nur zahlender Knecht und US-Vasall.. weil DE den Krieg verloren hat.. Nur deshalb..
    .

    Weil DE eben keine Politiker haben mit Eier in der Hose …..und Volk- und Vaterlandsliebe.
    .
    .
    Das haben dt. Politiker nie kapiert.. DE hat keine Freunde. DE muss sich immer Freunde kaufen und die Party bezahlen. Wenn das Geld alle ist bekommt DE von allen EU Ländern Klassenkloppe..
    .
    .

  28. Solche geisteskranken Forderungen sind ganz einfach zu ignorieren, so als wären sie niemals gestellt,
    geschweige denn gehört worden !

  29. wir waren die tage in einer bekannten stadt, nur noch multikulti, deutsche in der minderheit.

    die deutschen die neuen indianer, bald in einem reservat?

  30. aenderung 23. Juli 2022 at 20:59

    Interessant, in ganz Afrika sind derzeit ca. 240 Fälle von Affenpoppen gemeldet, in Deutschland sind`s laut RKI 2300.

    Liegt vielleicht daran, dass in Afrika die Queerdenker nicht rumschwurbeln.

    Während sich das Coronavirus durch Aerosole mit Virenpartikeln verbreitet, die Infizierte beim Atmen, Sprechen oder Husten ausstoßen, erfolgen Infektionen mit Affenpocken nach derzeitigem Wissensstand in der Regel durch engen Körperkontakt.

    Eine Impfung wird insbesondere Männern empfohlen, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln. Auch Menschen, die engen Kontakt zu Infizierten hatten und Personal von Speziallaboren empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/affenpocken-who-erklaert-ausbruch-zu-einer-internationalen-notlage-a-46a1ecf9-6254-42cd-be9f-10bdade9c5a8

  31. nicht die mama 23. Juli 2022 at 21:19

    „Eine Impfung wird insbesondere Männern empfohlen, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln. Auch Menschen, die engen Kontakt zu Infizierten hatten und Personal von Speziallaboren empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung.“

    gott sei dank, ich bin außer gefahr.

  32. @ aenderung 23. Juli 2022 at 20:49
    die polen fliegen heute wieder hoch.
    —–
    … ja, mit den Flügeln der USA. Da kann man schon mal den starken Maxe markieren!
    So wie die Stimmung unter den Nationalisten in Polen ist, hätten die auch kein Problem damit, in Deutschland militärisch einzumarschieren.
    Wie damals, ich meine es waren Pilsuzkis Pläne 1935, in Deutschland einzumarschieren und in wenigen Wochen Berlin zu erobern. Sie wurden dann eines Besseren belehrt!

  33. nicht die mama 23. Juli 2022 at 21:19

    Und nein, für die Risikogruppe bei den Affenpocken wird es keine Masken- und Testpflicht sowie keine Einlass-, Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen geben.

  34. aenderung 23. Juli 2022 at 21:24

    Beim CSD bekommt der Begriff „Superspreaderevent“ eine völlig neue Bedeutung.

  35. Ich hatte also Recht.
    Keiner will für Deutschland frieren und hungern.

    Also, Herr Bundeskanzler. Ich, Steuerzahler, fordere den
    sofortigen Stop aller Zahlungen an diese S…EU.
    Deutsches Steuergeld in Zukunft nur für deutsche Bürger !

  36. @ aenderung 23. Juli 2022 at 21:19
    … die deutschen die neuen indianer, bald in einem reservat?
    —-
    Reservat für Deutsche?
    So gnädig werden unsere „Freunde“ nicht mit uns sein!

  37. @Drohnenpilot 23. Juli 2022 at 21:17

    Deutschland ist immer schuld und bezahlt am Ende alles.

  38. Bevor unser Nachbar Polen für uns Gas sparen und frieren will, möchte man erst einmal von Deutschland unverschämt die Begleichung der geforderten Reparationen für den Zweiten Weltkrieg, momentan schlappe 850 Milliarden Euro mit Luft nach oben. Wir haben am Freitag bereits berichtet, dass in der hochheiligen EU kein einziges Mitgliedsland für Germoney frieren will, dieses wichtige Detail aber übersehen.

    DeutseSchland im Winter 2022/23

    „Niemand soll hungern ohne zu frieren.“

  39. ich finde auch den begriff „Affenpoken“ schrecklich, rassistisch, ekelhaft.
    ich würde eher den begriff „Schokopunkte“ bevorzugen.

  40. Ich möchte die Verehrer des ehemaligen Kanzlers Willy Brandt nicht schmähen, aber meine Auffassung ist, dass die damalige Unterwürfigkeitspolitik vorhersehbar das Deutsche Volk nachhaltig belastet hat.

    Es war völlig unnötig und zudem rechtlich unzulässig, die deutschen Ostgebiete ohne Volksabstimmung einfach aus einer „Laune“ heraus abzutreten. Und eine echte Volksabstimmung hätte auch die Mitteldeutschen (damals DDR) mit einbeziehen müssen.

    Das heißt: Erst nach der Vereinigung hätte überhaupt das Thema aufgegriffen werden dürfen.

    Im Übrigen – ganz nebenbei: Die an Polen abgetretenen Ländereien samt Zubehör beinhalten Kapital-/Wirtschaftswerte, die man heute mit sicherlich 500 Billionen Euro veranschlagen müsste.

    Andererseits:
    Warum macht man heute nicht Frankreich eine Rechnung auf für die Verbrechen und Plündereien aus den napolionischen Kriegen?

  41. Deutschland ist zum Deppen Europas degradiert.
    Und zum Deppen der ganzen Welt.

    Das ist aber richtig so. Denn: die haben es nicht anders gewollt ! Oder ?

    Also, weiter so und die Erde hat 84 Mio Probleme weniger…

  42. Sollen sie haben. Wir geben ihnen die Target2-Schulden (1 Billion EURO), das Geld
    sehen wir sowieso nicht wieder.

  43. @ Drohnenpilot

    Sie haben uns ausgebeutet, Jahrzehntelang!

    Jetzt nutzen sie unser Territorium zur geostrategischen Destabilisierung um eine kaputte Pufferzone zwischen West- und Osteuropa zu erzeugen.

    Die NWO Akteure und die von ihnen gesteuerten Politiker im Bundestag machen unser Land zum Aufmarschgebiet für Terror- und Zerstörung!

  44. An A. von Steinberg 23. Juli 2022 at 21:50

    Sind Sie sicher, 500 Billionen?

  45. „Werden am Ende 20 bis 30 Prozent ärmer sein“ – DIHK-Hauptgeschäftsführer zu Auswirkungen von Sanktionen und Ukraine-Krieg auf Deutschland

    22. Juli 2022 um 9:00
    Ein Artikel von: Florian Warweg

    Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), traf sich am 20. Juli mit Journalisten, Wirtschaftsvertretern und Diplomaten zu einem Gespräch über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sowie der Sanktionen auf die deutsche Wirtschaft.

    (…)

    „Kein Unternehmen kann Putin mehr vertrauen. Wer ihm noch vertraut, läuft Gefahr, in die Geschichte einzugehen als dümmster Unternehmer des Jahres.“

    „Wenn Sie mit China oder Russland Geschäfte machten, brauchten Sie erstmal ein paar Wochen, mit denen sich zu unterhalten, um einigermaßen ins Geschäft zu kommen, um das Misstrauen zu überwinden. Uns Deutschen wird öfters gesagt, wir seien zu undiplomatisch, das ist das Ergebnis eines Vertrauensvorschusses. Ich kenne den Herrn König nicht (Referenz auf den Moderator des Pressegespräches), aber ich weiß, dass ich mit dem offen reden kann, der schlägt mich nicht gleich tot. Und ich muss mit ihm zuvor auch keine Flasche Schnaps leeren. Das ist Ergebnis einer Kulturgeschichte, die ein Riesenvorteil ist für Europa.“

    Diese Mischung aus kulturalistischem Klischee und Anmaßung in Verbindung mit offener Verachtung gegenüber Chinesen und Russen aus dem Munde eines führenden deutschen Wirtschaftsvertreters im Rahmen eines Pressegesprächs muss man sich in seiner ganzen Implikation vor Augen führen.

    (…)

    Abschließend erklärte er noch die aktuellen wirtschaftlichen Auswirkungen zusammenfassend:

    „Wir werden einfach alle ärmer. Für Deutschland male ich Ihnen ein Bild: Ich würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende 20 bis 30 Prozent ärmer sind.“
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=86125

  46. @ Don Corleone 23. Juli 2022 at 19:45
    ………….Auch innerhalb der „Friede-Freude-Eierkuchen-EU“ gilt unverändert: Gott beschütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich selber fertig.
    —————————–
    Wie kommen Sie auf die Idee, dass Deutschland irgendwo Freunde hat, hatte oder jemals haben wird?

  47. 850 Milliarden Euro

    Ich verstehe Ernsthaft das Problem nicht. Geld wird per Knopfdruck erschaffen, in Ordnung das weiß und versteht nur derjenige der sich im Finanzwesen etwas auskennt und es versteht.
    Aber es ist so.
    Neutrale Finanzinformationen sind schwer zu finden. Es mangelt an einem Grundverständnis dafür, was Geld ist, wie Geld entsteht und wie Geld funktioniert. Wenn dieses Wissen vorhanden wäre, gäbe es ein solides Wissensfundament, mit dem man arbeiten könnte. Doch wenn dieses Wissen vorhanden wäre, gäbe es dieses Geld-System vielleicht gar nicht mehr, denn es ist auf Umverteilung ausgelegt. Der US-amerikanische Industrielle Henry Ford brachte es auf den Punkt:

    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Damit wurde eigentlich alles gesagt. Übersetzt heißt es, das Finanzsystem ist ein legaler Betrug.

  48. „aenderung 23. Juli 2022 at 21:35
    ich finde auch den begriff „Affenpoken“ schrecklich, rassistisch, ekelhaft.
    ich würde eher den begriff „Schokopunkte“ bevorzugen.“
    ———————————————
    Aber „Schokopunkte“ diskreditiert schlicht Schokolade sowie deren Hersteller und ist deshalb strafbar!
    Ebenso verhält es sich mit dem zweiten Teil des zusammengesetzten Substantivs, -punkte. Mit einem Punkt wird ein Ende eines Gedankens etc. zum Ausdruck gebracht. Im Hinblick auf Schokolade, die mit einem Punkt in Verbindung gebracht wird, ist anzunehmen, dass Schokolade zum Ende führt, wenn man sie hat/isst. Und das könnten Wort- und Sinnverdreher, also Rabulisten/Juristen als Aufruf zur Gewalt, Hetze etc. umdeuten. Und das wäre dann auch ein Tatbestand nach dem StGB.
    Spott, Ironie, Häme oder was auch immer – off!

  49. Ist das polnisches Gas?
    ———————————–
    Der Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Krzysztof Sobolewski (Foto), äußerte sich ablehnend zur Aussicht, Deutschland mit Erdgas auszuhelfen. Dazu müsste im Verhältnis zu Berlin „die Frage der Kriegsreparationen“ gelöst sein, sagte Sobolewski im polnischen Fernsehen.
    —————————
    Meine Meinung ist ja so unwichtig, doch da wäre außer der Kriegsreparation mit Polen noch einiges zu klären und zu regeln, so z.B.

    – Raub und Besetzung der deutschen Länder wie das südliche Ostpreußen, Pommern, Neumark-Brandenburg und Schlesien etc.

    – Auch sollte man über eine Wiedergutmachung der heimatvertriebenen Deutschen durch Polen nachdenken.

    – Hinzu kommt die bis heute andauernde Ausbeutung der dortigen Bodenschätze, ohne das Deutschland davon einen Anteil erhält.

    – Gerne auch den Austausch der Deutschen die z.Z. im polnischen Sozialsystem sich kuschelig eingerichtet haben gegen die hier sich im Sozialsystem befindlichen Polen

    und da wäre auch mal etwas gründlich zu analysieren, wie war es, damals, das mit dem Korridor!

    Hab‘ ich etwas vergessen?

    Ach ja, wenn Sie von Deutschland Geld haben wollen, dann stelle Sie sich bitte hinten an. Zuvor sind da unsere europäischen Freunde, wie Italien, Griechenland, Frankreich und die Türkei. Auch aus Afrika möchten Hereros und Namas Milliarden haben, aber bitte nicht zu knapp.

    Aber wie gesagt, das alles ist nur meine unverbindliche Meinung.

  50. Nach einem Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen (ca. Januar 2018) ließ sich der damalige deutsche Außenminister Sigmar Gabriel mit den folgenden Äußerungen vernehmen.

    Es gebe in Polen eine gesellschaftliche Debatte über das Thema, die er nicht ignorieren wolle.

    Und weiter wörtlich zitiert: „Das deutsch-polnische Verhältnis, das will ich hier deutlich sagen, ist für die Zukunft der EU genauso wichtig wie das deutsch-französische Verhältnis“. Man müsse den Eindruck verhindern, dass Europa zwischen Ost und West geteilt sei. „Wenn es zwei Länder gibt, die das historisch als Aufgabe haben, dann sind das ganz sicher Polen und Deutschland“.

    Soweit noch zustimmungsfähig, dann aber der folgende Satz:

    „Wenn wir versuchen wollen, uns nicht gegenseitig zu ignorieren, sondern uns gegenseitig ernst zu nehmen, dann kann es eine Idee sein, mal Wissenschaftler mit dieser Frage zu befassen.“

    Ein fataler außenpolitischer Fehlgriff. Anstatt die polnischen Forderungen unmissverständlich und bar jeglicher Relativierungen und Rückfallpositionen zurückzuweisen, wurde hier ohne Not ein Signal an die polnische Seite gesendet, wonach die deutsche Seite offenbar doch bereit sei, über die Frage auf der Basis einer Expertise von Wissenschaftlern (wer hätte das sein sollen?) zu verhandeln. Solche Äußerungen aus der Vergangenheit sind womöglich die Grundlage dafür, dass auf polnischer Seite immer noch der Irrglaube vorhanden ist, es gäbe in Deutschland maßgebliche politische Kräfte, die bereit wären, über diese Frage mit Polen ernsthaft in Verhandlungen einzutreten.

  51. .
    .
    850 Milliarden nur gegen deutsche Gebiete!
    .
    Deutschland sollte die läppischen 850 Milliarden Euro Reparationen zahlen ABER nur wenn wir dafür unsere alten deutschen Gebiete und Besitztümer wieder bekommen die uns nach dem Krieg geraubt wurden.
    .
    läppische 850 Milliarden .. Die EU-Diktatur hat uns Deutsche viel mehr gekostet.
    .
    .
    Für diese Frechheit wieder in Polen einmarschieren können wir nicht.. da wir kein echtes schlagkräftiges Militär haben.
    .
    .

  52. Kewil

    Ich schätze Deine Kommentare (meistens), weil diese zwar oft recht „deftig“ sind, aber (wiederum meistens) von (D)einem gesunden Menschenverstand zeugen, was bei den meisten Politmarionetten nicht der Fall ist.
    (Sorry für 3x „meistens“ in einem einzigen Satz!)
    Mit dem heutigen Kommentar hast Du aber den Vogel abgeschossen.
    Du hast vergessen zu differenzieren zwischen der polnischen Bevölkerung, die von einer Bande von polnischsprachigen Politdarsteller „regiert“ wird – und eben dieser Bande.
    Zuerst altes Sprichwort: „divide et impera“ – teile und herrsche.
    Das schaffen sowohl die Politdarsteller in Polen als auch hier, in Germoney.
    Ein paar Beispiele:
    Demokreaturen, uups, ich wollte „Demokraten“ schreiben – und die böhsen Rrrrrächten
    Gepiekste und die ungepieksten,
    „Bio“- Deutschen und die anderen,
    Steuerzahler und Steuerverschwender (da fällt mir eine ein, die neulich so 70 Mille jemanden zugesichert hat. Man – oder Frau – gibt fremdes Geld am einfachste aus…)
    „Krieg und Frieden“ hat schon Tolstoi geschrieben, deswegen fasse ich mich kurz:
    die meisten Deutschen wissen kaum etwas über die Polen, und die meisten Polen wissen kaum etwas über die Deutschen. Das ist eine Tatsache, die für die regierenden sehr vorteilhaft ist.
    Suure Kappes wie in Köln (Sauerkraut) ist in Polen genauso beliebt wie in Deutschland.
    Es gibt mehr Ähnlichkeiten als mit den Franzosen.(Nix gegen Frankreich, Frankreich)
    Sauerkraut in Frankreich? NUR Elsass, nix Frankreich…
    Polnische Musik in deutschem Radio? Genauso oft wie umgekehrt – also so gut wie nie.

    Wir werden gegeneinander ausgespielt! Qui bono?
    Welche Musik herrscht überwiegend in den „deutschen“ Radioprogrammen?

    Ja, die Reparationen sind noch nicht erledigt. Genauso die „Verwaltung der ehemaligen deutschen Gebiete“.
    Wieso schreibst Du aber nicht in gleichem Satz über polnische Ostgebiete, die zurzeit in der …. UKRAINE liegen? Und in Weißrussland und Litauen?
    Die hat damals Stalin kassiert – bis heute spricht kaum jemand in Europa darüber.
    Auch abertausende von Polen und Deutsche die in Workuta oder Kasachstan ihr Leben verloren haben. NACH 1945!
    Ja, es gibt viele, sehr viele „Baustellen“ in Europa.
    Aber wir als Europäer (OHNE „Europa“ aus Brüssel), wir MENSCHEN von Europa haben zurzeit wichtigeres als uns schon wieder zu streiten. Nicht jeder Deutsche ist ein Nazi, nicht jeder Pole ein Autodieb oder Grieche faul. Jemand hat ein verdammt großes Interesse uns alle in einen Krieg zu stürzen.
    Noch eine Kleinigkeit hast Du vergessen: WER hat Nordstream 2 abgewürgt? Die Polen? die Griechen? Vielleicht die Eskimos? Nein! Das waren DEUTSCHE Politiker, die (zwar unter bestimmten Druck) den Stecker aus diesem Projekt gezogen haben. Ja, die polnische Seite, auch die Ukros haben protestiert. Durchleitungsgebühren sind auch Geld. Und Geld stinkt bekanntlich nicht.
    Kewil – vergiß bitte nicht – die Polen lieben ihre Kinder genauso wie die Deutschen ihre Kinder lieben! Und die Russen, und die Ukrainer auch!

  53. Die Polen haben RECHT ! Warum soll Deutschland sinnlos Milliarden für dritte Welt Länder zum Fenster rauswerfen oder für die Ukraine ? Da ist Polen doch ein viel besseres Ziel Milliarden deutscher Steuergelder sinnlos zu verschwenden, wenigstens noch ein europäischer Staat, das Geld bleibt so in der Familie.

  54. @ koelscher Pole 23. Juli 2022 at 23:42

    … die Polen lieben ihre Kinder genau so wie die Deutschen ihre Kinder lieben …

    ********************************

    Warum wollen die Deutschen dann ihre Kinder bis zum 9. Monat abtreiben ?

  55. @Barackler 24. Juli 2022 at 00:31

    „@ koelscher Pole 23. Juli 2022 at 23:42

    … die Polen lieben ihre Kinder genau so wie die Deutschen ihre Kinder lieben …

    ********************************

    Warum wollen die Deutschen dann ihre Kinder bis zum 9. Monat abtreiben ?“
    Na da sind wir wieder bei Punkt 1 von koelscher Pole gab es da mal eine Gesetzesinitiative oder Massendemos auf der Strasse?

  56. koelscher Pole 23. Juli 2022 at 23:42

    (…)
    Du hast vergessen zu differenzieren zwischen der polnischen Bevölkerung, die von einer Bande von polnischsprachigen Politdarsteller „regiert“ wird – und eben dieser Bande.
    Zuerst altes Sprichwort: „divide et impera“ – teile und herrsche.
    Das schaffen sowohl die Politdarsteller in Polen als auch hier, in Germoney.
    (…)
    Aber wir als Europäer (OHNE „Europa“ aus Brüssel), wir MENSCHEN von Europa haben zurzeit wichtigeres als uns schon wieder zu streiten. Nicht jeder Deutsche ist ein Nazi, nicht jeder Pole ein Autodieb oder Grieche faul. Jemand hat ein verdammt großes Interesse uns alle in einen Krieg zu stürzen.
    (…)
    die Polen lieben ihre Kinder genauso wie die Deutschen ihre Kinder lieben! Und die Russen, und die Ukrainer auch!
    *********
    Ich finde, Sie sprechen etwas Wichtiges an:
    Differenzieren.
    Stattdessen wird fleißig pauschalisiert und Feindbilder werden aufgebaut, Stimmt, nicht jeder Deutsche ist ein „strammer Linker“ und nicht jeder Pole ein erzkonservativer Saurier 🙂

    Wir Europäer haben tatsächlich zu viele Baustellen, um uns, also die europäischen Völker, noch geg“eneinander aufhetzen zu lassen. Die Grünen rutschten, trotz Werbetrommel und hochpushen
    durch die Medien, gerade mal mit gut 14% in den BT und somit fatalerweise in die Regierungsverantwortung. Wir Deutschen sind nicht Scholz, UvdL, Habeck oder Scholz. Und nicht jede Umfrage gibt das reale Stimmungsbild wieder, bestimmt nicht
    Und noch am Rande: Die Deutschen lieben ihre Kids auch, genauso wie alle anderen. Die Abtreibung bis zum 9. Monat propagieren einige bei den Jusos, vllt einige der SPD, Teile der Linken (mit 4,9% 2021!) und den Grünen, aber nicht DIE Deutschen!

  57. Labelang 23. Juli 2022 at 19:57
    ….Polen ist 1916 durch die Achsenmächte wiedergegründet worden, wofür die Polen den Deutschen ewige Dankbarkeit schworen.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Sehr richtig! Aber wer weiß das heute überhaupt noch?
    War da nicht auch ein (hüstel) gewisser Ludendorff beteiligt?
    Wäre doch mal einen Beitrag auf „ZDF info“ wert, hihihi…….

  58. Sobald wir die Deutschen Gebiete wieder zurückerhalten haben, läßt sich darüber reden, nur die
    Höhe muß etwas nach unten korrigiert werden, so um 850 Milliarden.

    Dann muß man aber auch über die Reparationen, die Polen an Deutschland zu entrichten hat,
    sprechen und verhandeln, für alle Grausamkeiten, die uns angetan worden sind, dürften
    mindestens 850 Milliarden fällig sein.

    So gleicht sich alles wieder aus.

    Es könnte sogar sein, aber ich kann das nicht aus der Heiligen Schrift belegen, daß bei Beginn des
    Tausendjähreigen Friedensreiches Polen einiges an Gebieten abtreten muß, daß hängt davon ab,
    ob der Status Quo bei den Ländergrenzen bestehen bleibt oder geändert wird.

  59. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch der folgende Artikel vom 27.4.2022 aus dem Focus:

    https://www.focus.de/finanzen/erdgas-aus-russland-gasstopp-warum-deutschland-fuer-polen-jetzt-zum-gas-vermittler-wird_id_90365652.html

    Bekanntlich wollten die Polen das aus Russland gelieferte Gas nicht in Rubel bezahlen, worauf Putin den Gashahn zugedreht hat. Seit dem wird Polen von Deutschland „rückwärts“ über die Pipeline beliefert. Wenn also Polens Gasspeicher zu „fast 100%“ voll sind, ist das der Verdienst unserer Solidarität (https://www.welt.de/wirtschaft/video240031753/Gaskrise-in-Deutschland-Speicher-in-Polen-zu-fast-100-Prozent-voll-Nachbarland-koennte-helfen.html).

    Jetzt eine Forderung von 850 Mrd. aufzumachen, um uns zu helfen, gleicht einer Unverfrorenheit, zu der mir die Worte fehlen. Deutschland: Merkst Du’s noch?

  60. https://m.youtube.com/watch?v=2ZNOWdWUvmI ab min. 05.30 wird es richtig interessant
    So darf nur ein ***MOD: gelöscht*** in der Öffentlichkeit über Flüchtlinge reden. Echte Deutsche wären dafür schon vor den Volksgerichtshof gezerrt worden. Serdar Somuncu, hat sein Geld u.a. damit verdient, öffentlich aus Adolf Hitlers MEIN KAMPF vorzulesen.
    H.R

  61. Sie haben es schon 39 verscheixxx mit dem sg.Angriff“ auf den Sender Gleiwitz“ durch Gebietsansprüche an Danzig Haben es mit Verfolgung und Misshandlungen Deutscher, auf deutschen Staatsgebiet geschafft , eine aktive Kriegshandlung zu provozieren.Zum Dank hat man ihnen deutsches Heimatgebiet geschenkt.Das was der „österreichische Kunstmaler“damals sagte ,durfte ja nicht wahr sein.Das vor Beginn der kriegerischen Handlungen intensive diplomatische Verhandlungen, die sechs Wochen andauerte von deutscher Seite erfolgte, nun ja,das findet man nicht in BRD Schulbüchern. Reparationen haben sie von der BRD schon einmal erhalten und mit Vertrag sind weitere ausgeschlossen.Das Land erblühte und erblüht nur mit Geldern der EU und im Grenzverkehr spielen sie gegen uns Europäer und Deutsche, ihre Großpolengelüste aus.Einführung des Euro?Fehlanzeige.Man nimmt lieber ,als dass man gibt.EU kennen die nur, wenn für sie Gelder fliessen.Und das sie ihre Gebietsanspruchssucht nicht verlernt haben ,zeigen sie mit ihren Bestrebungen ,einen Teil der Ukraine „Heim ins Reich holen zu wollen.
    Wenn ich an polnischen Grenzstationen Resopalschilder in deutscher Sprache lesen muss“Diese Grenzanlagen wurden mit Unterstützung der EU errichtet“und ich mich als Europäer von denen behandeln lassen muss, wie bei Grenzpassagen in die DDR,man mir das Auto zerlegt bis in die letzte Ecke oder Wartezeiten erlebe, bei denen Moos um die Reifen wächst ,könnte ich kotzen.Und das mitten in Europa!
    Sie verscheixxx uns schon wieder….und sie verscheixxx uns immernoch…..und das „im besten Deutschland aller Zeiten“.

  62. Anstelle der Polen würde ich die „Büchse der Pandora“ nicht wieder öffnen wollen. Das von ihnen faktisch geraubte deutsche Staatsgebiet wäre, mit allen Schäden, die sie mit der von ihnen begangenen Vertreibung der Deutschen inclusive Ertragsausfällen bin zu heutigen Tage verursacht haben, gegenzurechnen. Es sieht so aus, als sollte Polen in dem Fall noch Geld mitbringen oder es müßte sich so kleinmachen, wie es schon einmal gewesen ist. An der vertraglich gesicherten Anerkenntnis dessen, daß diese Rechnung nicht mehr aufgemacht werden kann, hängt meines Erachtens die Anerkenntnis der Oder-Neiße-Grenze durch Deutschland.

    Bekanntlich sind die Polen immer nur dann besonders „stark“, wenn sie diverse Mächte im Rücken haben (Großbritannien und Frankreich vor 1939, USA heute) oder die Nachbarn sich im Zustand politischer Schwäche befinden – oder wenn sie einen solchen Zustand bei ihm annehmen. Das zeigt sich auch heute wieder, da sie offensichtlich die Fühler nach der Ukraine ausgestreckt haben, auf deren Zerfall sie hoffen. Der „großpolnische Traum“ eines „Intermarum“ (zwischen den Meeren, polnisch „Miedzymorze“), wie er in den 1920er Jahren unter Pilsudski schon verfolgt worden ist, scheint lange noch nicht ausgeträumt.

    Wer erpreßt nun wen, wäre die zweite Frage, die sich hier ergibt. Die dritte wäre ebenso leicht beantwortet: Es waren nicht die Russen, sondern es war stets die eigene Politik, die uns erpreßbar gemacht hat – und das ausgerechnet an der Achillesferse der deutschen Wirtschaft, der Versorgung mit Energieträgern.

  63. Meine Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits besaßen große Güter mit Ländereien in Westpreußen und Pommern,die sie durch den Krieg verloren hatten.
    Meine Großmutter aus Westpreußen sprach oft über die Zeit,als nach dem 1.Wk die Deutschen dort unter polnischer Herrschaft leben mußten,diskriminiert,verprügelt,bespuckt wurden und Deutsch sprechen verboten war.Zwei ihrer Brüder wurden bei der Feldarbeit ermordet,Ermittlungen gab es natürlich keine.Da kräht heute kein Hahn mehr danach.Der Haß meiner Großmutter auf „die Polen“ (es gab noch ein Schimpfwort,was ich hier weglasse) kam nicht von ungefähr und war für mich nachzuvollziehen.
    Jetzt sind die Zeitzeugen alle verstorben und die Geschichte kann weiter deformiert und umgeschrieben werden.Die Deutschen und die ewige Schuld.

  64. Eine Anmerkung zu

    Barackler, ich2,
    (Ob die Deutschen AUCH Ihre Kinder lieben…)

    Ihr habt leider Recht – abtreiben ist sehr einfach geworden, vor allem „moralisch“.
    (Man) – sorry, „Frau“ muss keine Verantwortung übernehmen.
    Mal zum Gynäkologen, halbe Stunde und das Problem ist vom Hals.
    Da muß man sich nicht als „Alleinerziehende“ mit dem Amt streiten, ob sie die Bude bezahlen.
    Weil der Kevin von H4 keine Alimente zahlen kann.
    Wieso ist das so in Deutschland (und in anderen Länder ebenso?)
    WIR sind schuld – die Generation die in den 70, 80,90 DIESE Kinder zur Welt brachte.
    Das sind die Kinder, die bis vor die Klassentür kutschiert wurden, die draußen nicht im Dreck spielen durften. Die für die Ausbildung zu schade waren. Dachdecker? Straßenkehrer? Die „einfachen Arbeiten“ sollen doch die Ausländer machen. Unsere Jessica und Kai-Uwe sollen an die Universität, am besten etwas mit den Medien studieren und dann Beamter werden.

    Aber glaubt mir – ich kenne genügend DEUTSCHE, die ihre Kinder wirklich lieben – und ich meine damit keine „Affenliebe“. Leute, die z.B. wissen, dass für die Erziehung die ELTERN zuständig sind, und nicht die Schule.
    Leider sind das nicht alle. Manchmal ist der „soziale Druck“ noch zu stark.
    Guckst du: eben heute Morgen bei Twitter gefunden – passt…
    https://twitter.com/knalltueten_ag/status/1550726127894888448

    Aber die Gesellschaften sind wie die Menschen, die sie bilden.
    Auch eine Gesellschaft hat eine Schmerzgrenze. Diese liegt bei euch Deutschen sehr, sehr weit.
    Wir Polen wären schon längst „explodiert“, ebenso die Italiener oder die Franzosen.
    Wieso nicht die Deutschen? Weil ihr den Alten Fritz und den Bismarck hattet. „Die Obrigkeit wird schon richten“ und „Befehl ist ein Befehl“.
    Ich weiß genau – das ist eine Pauschalisierung. Aber nicht so gravierend, wie „… ein kleiner Piks schützt vor…bla, bla, bla…“
    Euch allen einen schönen Sonntag!

  65. @ koelscher Pole 23. Juli 2022 at 23:42

    Wieso schreibst Du aber nicht in gleichem Satz über polnische Ostgebiete, die zurzeit in der …. UKRAINE liegen? Und in Weißrussland und Litauen?
    Die hat damals Stalin kassiert – bis heute spricht kaum jemand in Europa darüber.

    Eine der typischen „polnischen“ Unverfrorenheiten, wegen denen man Polen überall „so lieb“ hat. Es gab nach 1919 keine „polnischen Ostgebiete“. Alle diese Gebiete hattet ihr dem damaligen Sowjetrußland, das wegen Bürgerkriegen geschwächt war, in den 1920er Jahren geraubt, und Stalin hat sich im Grunde nur das zurückgeholt, was ihm zustand. In der Ukraine, in der die Polen sich so benommen haben wie die Rote Armee später in Polen, dasselbe Bild.

  66. Nehmt die Polakken doch in den Euro auf und schenkt ihnen die 1,1 Billionen nicht einbringbare Target 2 Forderungen damit sie ihr Schandmaul halten.

  67. Ich hatte vergessen zuschreiben das wir dummen Deutschen die Target 2 Forderungen fällig stellen sollten, damit es in dem Kasperletheater EU mal so richtig rummst.

  68. ZU:
    Ihab Kaharem -Nazisau- 23. Juli 2022 at 22:07
    ZITAT:
    „An A. von Steinberg 23. Juli 2022 at 21:50
    > Sind Sie sicher, 500 Billionen?
    ZITAT ENDE.

    Nein, ich bin mir nicht sicher, aber diese Zahl bzw. die ursprüngliche Zahl in D-Mark („eine Billiarde“ D-Mark) ist keine exakte Berechnung. Aus meiner weit verzweigten Familie weiß ich von Ländereien in Pommern, die verloren gingen durch die unrechtmäßige Abgabe an Polen. Damals nannte man seitens der Vertriebenen eine Entschädigungsforderung von einer Billiarde D-Mark (das wären 500 Billionen Euro).

    Man muss sich einmal die Größenordnungen vergegenwärtigen:
    Die deutschen Ostgebiete machen heute etwas 1/3 des polnischen Staatsgebietes aus. Es wurden durch die deutsche Regierung Brandt illegal 1/4 des ehemaligen Reichsgebietes abgegeben – ohne jede Volksabstimmung. Grundgesetzwidrig und völkerrechtlich unzulässig. Die Grundbesitzer wurden nciht gefragt, geschweige denn auch nur annähernd entschädigt.

    Es handelt sich um 114.000 Quadratkilometer Fläche. Ein Quadratkilometer sind 1.000.000 qm.
    Das sind demnach 114 Billionen Quadratmeter. Die als Wert genannten 500 Billionen Euro wären demnach (nur) rd. 4,40 € je qm Fläche.

    Realistisch nach heutigen Wertmaßstäben geschätzt, so denke ich, dass der Wert der deutschen Ostgebiete dreimal so hoch liegen müsste. Das wären 1,5 Billiarden Euro.

    Wenn man Realist ist, wird man nicht damit rechnen können, dass Deutschland jemals diese Gebiete zurückbekommt, denn niemand wird dies vertraglich oder gar militärisch angehen (wollen).

    Es gibt auch heute noch Vertriebene, die die Abgabe der Ostgebiete als Raub und kriminellen Akt Brandts bezeichnen. Sicher hatte Brandt den Frieden als Ziel vor Augen, aber sein Weg war – wie man heute sieht, völlig desolat und hat auch noch die Unverfrorenheit des polnischen Regimes heraufbeschworen. Das ist ein Beispiel dafür, wie Dilettantismus Geschichte schreibt.

    Wir sind heute in D wieder so weit:
    Dilettanten und Volksverächter – wie Habeck und Baerbock von den Grünen, bestimmen die Politik und markieren den weiteren Untergang Deutschlands.

  69. @ A. von Steinberg 24. Juli 2022 at 10:52

    Nein, ich bin mir nicht sicher, aber diese Zahl bzw. die ursprüngliche Zahl in D-Mark („eine Billiarde“ D-Mark) ist keine exakte Berechnung. Aus meiner weit verzweigten Familie weiß ich von Ländereien in Pommern, die verloren gingen durch die unrechtmäßige Abgabe an Polen. Damals nannte man seitens der Vertriebenen eine Entschädigungsforderung von einer Billiarde D-Mark (das wären 500 Billionen Euro).

    Wenn man die Geldentwertung und Kaufkraftverluste hinzurechnet, die dem (relativ entwerteten) Euro gegenüber der D-Mark anzurechnen sind, dürfte es bei dem Betrag kaum bleiben.

  70. @Barackler: Warum wollen die Deutschen dann ihre Kinder bis zum 9. Monat abtreiben ?
    ———-
    Ach Barackler, wo haben Sie diesen Fuck her? In Deutschland darf nach vorheriger Beratung, nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche abgetrieben werden. Keine Frau bzw. Mädchen läßt sich gerne im bzw. am Uterus „herumschnippseln“. Geh‘ in die „Baracke“ zurück

  71. ZU
    Nachgedacht 24. Juli 2022 at 11:11
    ———————————————
    Mitkommentierer-Kollege Barackler liegt nicht falsch!
    Rot-Grüne (nicht alle) wollen die Abtreibung weitgehend freigeben bis zum 9. Monat.
    Fragen Sie einmal bei dem „hochgebildeten“ Herrn Kevin Kühnert von der SPD nach.

  72. Tom62 24. Juli 2022 at 10:25

    Es ist sehr einfach nur bestimmte Zeiträume herauszupicken und dann zu behaupten – man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Trotzdem akzeptiere ich Deine Sichtweise. Nur mit Fakten hat diese wenig zu tun. Hättest Du besser in der Geschichte aufgepasst, wüsstest Du, daß diese „polnische Ostgebiete“ über Jahrhunderte polnisch, oder unter polnischem Einfluss waren.
    Nehmen wir die andere Seite, im Westen. Alle Gebiete nördlich der Elbe waren von Slawen bewohnt.
    Grabow, Milow – alles slawische Namen. Wie kamen die Deutschen dahin? Mit Schwert und Feuer.
    Lese etwas über Archeo-Genetik, du wirst überrascht sein. Die Römer zurzeit des Julius Cäsar nannten alle nördlichen Volker, die keine Kelten waren eben „Germanen“. Eine Grenze zwischen Germania und Scytia kannten si nicht. Im Laufe der Zeit wurde denen sogar der Name geklaut. Ebenso wie Preußen. Von einem baltischen Volk durch die deutschen Kreuzritter geklaut. Andererseits – viele polnische Städte – sogar Krakau oder Czestochowa wurden nach dem Magdeburger Recht erbaut. Sind die dadurch deutsch?

  73. BlinderWaechter 24. Juli 2022 at 10:34

    Zitat:
    “ … Nehmt die Polakken …“

    Nomen est omen.
    Bei dir passt wie Faust aufs Auge. (Blindes Auge…)
    Du merkst nicht Mal, wie beleidigend Du bist?
    Na ja – gute Erziehung ist wie Geld, entweder hast Du´s oder eben nicht…

  74. Wer anderen (RUS) eine Grube gräbt, fällt selbst dort hinein !
    Wenn so die europäische Solidarität aussieht, braucht man keine Feinde mehr !!

  75. @ A. von Steinberg 24. Juli 2022 at 11:22

    ZU
    Nachgedacht 24. Juli 2022 at 11:11
    ——————————————
    Mitkommentierer-Kollege Barackler liegt nicht falsch!
    Rot-Grüne (nicht alle) wollen die Abtreibung weitgehend freigeben bis zum 9. Monat.
    Fragen Sie einmal bei dem „hochgebildeten“ Herrn Kevin Kühnert von der SPD nach.
    ******
    Nicht alle, sehr richtig. Es wird von Einigen propagiert, sonst nichts.
    Und folgende Aussage…
    „Warum wollen die Deutschen dann ihre Kinder bis zum 9. Monat abtreiben ?“
    ….ist, insbesondere auch noch auf ALLE Deutschen bezogen, schlichtweg Unwahr.

    Und @Nachgedacht hat recht, so sind die derzeitigen Regelungen.

  76. Machen wir mal die Rechnung auf:
    Deutschland verlor seit 1918 Land in der Größe von 184411 qkm. Das enspricht 76% der Fläche Großbritanniens.
    Genauer:
    Ostpreußen 40 000 qkm so groß wie Niederlande
    Pommern 31 000 qkm so groß wie Belgien
    Schlesien 35 000 qkm und Ost-Brandenburg 11 000; zusammen qkm so groß wie Dänemark
    Memelland 2 600 qkm so groß wie Luxemburg

    Diese Zahlen sind mit polnischen Reparationskosten gegenzurechnen. Dann müßte Polen sogar noch ordentlich etwas zurückzahlen.

  77. Spieß einfach umkehren: Polen schuldet UNS zumindest 850 Billionen für die gestohlenen Ostgebiete!

    Zur Erinnerung: Das moderne Polen war eine DEUTSCHE Kreation während des Ersten Weltkrieges, eine typisch deutsches Frankenstein-Megaproject das ganz schief lief. Statt Dank bekamen Deutsche den Horror nationalischer Knüppel zu spüren. Nach 1919 wurde eine Million Westpreußen zu Flüchtlingen, ein Vorschmack der 15 Mio. die nach WK II vertrieben wurden.

  78. @ koelscher Pole 24. Juli 2022 at 11:27 | Tom62 24. Juli 2022 at 10:25

    Es ist sehr einfach nur bestimmte Zeiträume herauszupicken und dann zu behaupten – man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Trotzdem akzeptiere ich Deine Sichtweise. Nur mit Fakten hat diese wenig zu tun. Hättest Du besser in der Geschichte aufgepasst, wüsstest Du, daß diese „polnische Ostgebiete“ über Jahrhunderte polnisch, oder unter polnischem Einfluss waren.

    „WAREN“ ist das richtige Wort.

    Hätten Sie besser in der Geschichte aufgepaßt, wüßten Sie, daß Polen zwar ein Großreich gewesen ist, diese Gebiete im wesentlichen aber durch Verträge und Unterwerfung verloren hat. Daraus läßt sich heute kein Rechtsanspruch mehr konstruieren und vor allem auch kein Raub rechtfertigen. Aus der zeitweise slawischen Besiedlung von Gebieten zwischen Oder und Elbe ebenfalls „polnisches Eigentum“ machen zu wollen, wie Ihr das ja schon einmal im Sinn hattet, ist dann wohl ebenfalls sehr weit hergeholt. Oder seit wann gehören etwa die bei uns lebenden Sorben zu Polen?

  79. Leute,

    ich gestehe, auch ich bin von dem eigentlichen Thema abgewichen.
    Hat bei diesem Thema jemand die Frage gestellt: „wieso kocht in Polen dieses Thema mit den Reparationen ausgerechnet jetzt so auf?“.
    In der Politik passiert doch NIEMALS etwas ohne Grund!
    Und die Gründe können diese sein: PIS hat eine riesengroße Angst vor den nächsten Wahlen. Kaczynski hat schon jetzt seine Leute in die Provinz geschickt um Stimmen zu sammeln. Warum? Weil in den letzten Umfragen (aus verschiedenen Quellen) geht hervor, dass PIS die Macht verliert, bzw. verlieren kann. Und je nachdem WER die nächsten Wahlen gewinnt – könnte das für manche Politdarsteller mit dem Knast enden. Davor haben die Angst. Wie kann man sein Elektorat (die Wählerschaft) wachrütteln? In dem man das bedient, was diesen Wählern passt (Geschichte, Revisionismus, Patriotismus und sonstige -ismen)
    So z.B. hat der polnische PM Morawiecki als einer der ersten nach den Sanktionen gegen Russland gerufen, den eigenen Wähler erzählt er aber jetzt, dass Polen „… wegen der EU-Sanktionen…“ keine Kohle aus Russland kaufen kann. Erinnert Euch das nicht an manche deutsche Politdarsteller? NordStream 1+2?

  80. Hier zeigt sich, wer wen erpresst.
    Während Baerbock Sanktionen gegen Russland anordnet und kein Gas mehr abnimmt, um Russland maximal zu ruinieren, den Deutschen Kriegsmüdigkeit vorwirft, Habeck die Folgen als angemessenen Preis, den die Deutschen zu zahlen haben, ansieht, geht das Regime und die Lügenpresse hin und tischt den Menschen im Lande die dreiste Lüge auf, Russland würde Deutschland mit einem Gaslieferstopp erpressen – wohlwissend, dass , vgl. oben, Baerbock und Konsorten ein Gasannahmestopp befohlen hatten!
    Und kann kommt dieser dreiste Erpressungsversuch aus einem EU-Mitgliedsstaat, aus Polen, einem Land, dessen Bevölkerung hier in Deutschland klaut, was nicht niet- und nagelfest ist.
    Als kleine Kostprobe, wie Polen hier ihr Unwesen treiben:
    Meiner Familie wurde unlängst eine Rasenbewässerungsanlage einschließlich Schlauchrolle samt Schlauch und Bewässerungscomputer gestohlen; alles war fest mit der Wasserleitung verbunden und am Haus verschraubt. Aber mit dieser „Beute“ gaben sich die „Herrschaften “ nicht zufrieden, denn sie drangen dann noch in unser Gartenhaus ein und bedienten sich dort an Gartengeräten und Werkzeug. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. Durch Zufall wurde dann ein verdächtiges Fahrzeug samt Insassen seitens der Polizei überprüft und man fand genau die Gegenstände u.a., die meiner Familie gehörten.
    Und wer waren die Tätet und welcher Nationalität gehörten sie an? Der geneigte Leser wird hier schon erahnen, wer die Täter waren – genau – reisende POLEN!

  81. @ koelscher Pole 24. Juli 2022 at 12:57

    „wieso kocht in Polen dieses Thema mit den Reparationen ausgerechnet jetzt so auf?“.
    In der Politik passiert doch NIEMALS etwas ohne Grund!
    Und die Gründe können diese sein: PIS hat eine riesengroße Angst vor den nächsten Wahlen. Kaczynski hat schon jetzt seine Leute in die Provinz geschickt um Stimmen zu sammeln….

    Das sehe ich allerdings ganz genauso.

  82. A. von Steinberg 24. Juli 2022 at 10:52

    Ihre Rechnung zeigt nebenbei, dass die Banken noch sehr viel mehr Geld drucken können,
    welches dann durch Grund und Boden gedeckt ist.

    Hier ein Link über die Vermögen der Welt, ohne Immobilien:

    https://www.weser-kurier.de/wirtschaft/finanzen/geldvermoegen-der-welt-knackt-200-billionen-marke-doc7hv6tfmdzjp15exbeg6x

    Sind im Durchschnitt 25.000 pro Kopf. Für den einen Guthaben, für den anderen Schulden.
    Eine afrikanische Familie (Eltern und 4 Kinder) muss also 150.000 gespart haben,
    um schuldenfrei zu sein.

    Und hoffentlich kommt Bolsonaro nicht auf die Idee, für seinen Urwald (knapp 6 Mill. qkm)
    von anderen Ländern 1% Zinsen jährlich zu fordern, anderenfalls er diesen abholzen wird.

  83. Solange die EU existiert, ist Deutschland geschützt gegen solche idiotische Forderungen. Natürlich können die Polen gerne 850 Milliarden bekommen, falls sie dafür Ost-Preußen, Posen und Schlesien zurückgeben. Im Ernst, keiner in Europa wird diesen Forderungen (von Polen, Griechen oder Serben) unterstützen.

    Ich habe mich mittlerweile distanziert von dem Glauben, dass „klein-Rechts“ (PiS, FN, PVV, AfD, Brüder Italiens, Lega, VB) irgendwelche Hoffnung darstellen für Europa. Sie würden wahrscheinlich das Buntlandproblem lösen, aber zugleich gigantische neue Problemen schaffen. Sie gönnen einander das Licht in den Augen nicht und würden schon bald anfangen, einander zu bekriegen, und dann wären wir wieder zurück bei 1914, die europäische Urkatastrophe. Europa, das sich selber mal wieder zerlegt, jetzt endgültig. Die Chinesen können dann die Scherben zusammen fegen, wie es die Amerikaner und Sowjets taten in 1945.

    Am Ende bleibe ich dann doch lieber die großen Deutschen und Franzosen Adenauer, de Gaulle, Schmidt, Giscard, Kohl und Mitterrand treu und deren Europavision, statt Farage, le Pen, Wilders, Höcke und sonstige Spalter Europas.

    Das Buntlandproblem wird der kommende Zusammenbruch Amerikas lösen, dafür brauchen wir klein Rechts nicht.

    Ich setze lieber auf „Groß Rechts“, ein vereintes Europa als Weltmacht und neue #1 in der Welt, Imperium Europa, d.h. EU+Russland, die zusammen verhindern können, dass der Planet chinesisch wird. Europa und China können zusammen eine multipolare, identitäre Weltordnung führen, bestehend aus eine:

    europäische Welt
    chinesische Welt
    muslimischen Welt
    Hinduistischer Welt
    hispanische Welt
    afrikanische Welt

    Das ist die bessere Vision als eine europäische Renationalisierung, die nur in einem Trümmerhaufen enden kann.

    Tomaat-NL

  84. Tom62 24. Juli 2022 at 12:49

    Tom, sollen jetzt die holländischen Bauer, die in der Nähe von Kolberg aberhunderte von Hektar Land gekauft hatten und jetzt bewirtschaften, jetzt von Deutschen enteignet werden?

    Zu den Sorben: ja, die leben seit langer Zeit in Deutschland. Und haben mehr mit Polen gemeinsam als mit den Deutschen. Sie waren in Budyšin noch VOR den Deutschen da… Gemeinsamkeiten? Ich verstehe sorbisch (ohne explizit gelernt zu haben) – Du auch?

    „… Aus der zeitweise slawischen Besiedlung von Gebieten zwischen Oder und Elbe… “
    Was das betrifft – ich habe über Slawen, nicht über Polen geschrieben.

    Und was „polnisches Eigentum“ betrifft – ist das Zufall, daß die Werte, die der deutschen Polonia (das waren Polen, die in Deutschland lebten, manche seit Jahrhunderten) zwischen 33 und 45 geraubt wurden – bis heute nicht erstattet wurden? KEIN CENT!
    Tom, wir könnten diese Diskussion ewig lang führen. Die bringt uns trotzdem nicht weiter.
    Die Geschichte können wir nicht zurückdrehen. Unsere gemeinsame, europäische Zukunft können wir beeinflussen. Zusammen – nicht getrennt.
    Bedenke: divide et impera! Ich will frei sein – und nicht beherrscht! Du bestimmt auch, oder?

  85. @ Nachgedacht 24. Juli 2022 at 11:11
    @Barackler: Warum wollen die Deutschen dann ihre Kinder bis zum 9. Monat abtreiben ?
    ———-
    Ach Barackler, wo haben Sie diesen Fuck her? In Deutschland darf nach vorheriger Beratung, nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche abgetrieben werden. Keine Frau bzw. Mädchen läßt sich gerne im bzw. am Uterus „herumschnippseln“. Geh‘ in die „Baracke“ zurück
    ——————————-
    Hatte ich hier schon diverse Male verlinkt, hat aber offenbar kaum jemand angeklickt; deshalb der nächste Versuch:
    Wie läuft die Spätabtreibung ab
    „„Wenn Leben, Gesundheit oder Psyche der Schwangeren gefährdet sind, ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zum Entbindungstermin straffrei“. Oder Psyche – das ist der Knackpunkt. Beweisen Sie doch mal das Gegenteil. Mit dieser Begründung lässt sich doch allles durchsetzen.
    https://www.familie.de/schwangerschaft/spaetabtreibung-eine-schmerzhafte-entscheidung/
    Oldenburger Baby
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburger_Baby

  86. Die Gutmenschen, die unsere Steuergelder großzügigst und leistungslos an die ganze Welt verschenken, glauben doch wohl nicht, daß im Nofall von den Beschenkten auch nur Einer eine müde Mark für uns übrig hätte.
    Alle EU-Nutznießer, zu denen auch Polen gehört, profitieren von deutschem Geld.

    Egal ob die Alimentierung von Millionen „Flüchtlingen“, die „Entwicklungshilfe“ für u.a. China (500 Millionen jährlich) oder „Klimahilfe“ für Indien, die Rettung und Existenzerhaltung von EU-Pleitestaaten, die deutschen Politiker zahlen. Sie werfen mit unserem erarbeiteten Geld herum, als ob es ihr eigenes wäre, ohne uns zu fragen.

    Und was ist eigentlich mit Target 2? Perdu, perdu. Exportweltmeister Deutschland hat seineWaren verschenkt, denn die aufgelaufene immense Kreditsumme wird ganz sicher niemals bedient werden.

    Wie lange das wohl alles noch gut geht?

  87. Keinen hat es interessiert, was zur EU Zugehörigkeit unterschrieben wurde, ein raus gibt es nicht. Und ständig werden Gesetze verabschiedet und beschlossen.
    Wer ist nun der Verblödet?

  88. @nicht die mama 23. Juli 2022 at 21:19
    aenderung 23. Juli 2022 at 20:59

    Interessant, in ganz Afrika sind derzeit ca. 240 Fälle von Affenpoppen gemeldet, in Deutschland sind`s laut RKI 2300.

    Liegt vielleicht daran, dass in Afrika die Queerdenker nicht rumschwurbeln.

    Während sich das Coronavirus durch Aerosole mit Virenpartikeln verbreitet, die Infizierte beim Atmen, Sprechen oder Husten ausstoßen, erfolgen Infektionen mit Affenpocken nach derzeitigem Wissensstand in der Regel durch engen Körperkontakt.

    Eine Impfung wird insbesondere Männern empfohlen, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln. Auch Menschen, die engen Kontakt zu Infizierten hatten und Personal von Speziallaboren empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/affenpocken-who-erklaert-ausbruch-zu-einer-internationalen-notlage-a-46a1ecf9-6254-42cd-be9f-10bdade9c5a8

    Liegt vielleicht daran, daß es in Afrika einfach weniger Nougatstecher gibt!

  89. Wenn sie das Geld wollen, dann sollen sie gefälligst unsere geklauten Gebiete wieder rausrücken, denn Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin!

  90. Immer dieses Abtreibungsthema auf den Tisch bringen und das in einem Strang, wo es um etwas völlig anderes geht.
    _____.

    @ Annie Crane 24. Juli 2022 at 14:14

    Hier wurde suggeriert, dass die Deutschen bis zum 9. Monat abtreiben „wollen“, was wohl kaum den Tatsachen entspricht und darum geht es! Und nur mit einer Ausnahme wird die von Ihnen ins Spiel gebrachte sogenannte Spätabtreibung ( nach der 22. Woche) erlaubt. Und das nur mit genauer und sehr strenger Indikation, mehrere Ärzte etc. Also, nicht repräsentativ, keine gängige Praxis, aber so wird das hier gerne mal in den Raum gestellt.
    @Nachgedacht hat hier insofern völlig recht, auch mit den sonstigen Ausführungen

    Am Rande mal dazu:
    Ich hoffe, die empathievollen und teils „übereifrigen Lebensschützer“ haben einen Organspendeausweiß und auch nichts dagegen, wenn mal gegen ihren Willen zu Lebzeiten, nach deren
    vielleicht sehr plötzlichen Ableben (hüstel), einfach die noch die gesunden Organe entnommen werden. Wegen Leben schützen und so….

    https://www.tagesspiegel.de/politik/gesundheitsminister-spahn-wenn-die-organspende-zur-pflicht-werden-soll/22995494.html
    .

  91. Wieso wollen wir überhaupt Gas von diesen Drecks-Polen ?
    Die haben doch von sich aus die Jamal-Pipeline stillgelegt. Zuletzt bekamen sie von uns 32 Millionen Kubikmeter Gas rückwärts über die vorne geschlossene Jamal-Pipeline. Und woher kam dieses unsrige Gas – aus unseren Lagern und aus Nordstream 1, gegen das die Polen andauernd gewettert haben. Und ab Oktober haben die Polen ja eine eigene Pipeline, welche sie von Westen mit Norwegen-Gas versorgt. Dumm ist nur, dass diese Pipeline nicht selbst nach Norwegen führt, sondern eine andere Pipeline angezapft wurde, die auch uns mit Norwegen-Gas versorgt. Diese Polen-Gasmenge steht uns also auch nicht mehr zur Verfügung.
    Die Polen haben also selbst kein Gas und wir sollten mal überlegen, wie diese Schreihälse nur ein interesse haben : Uns zu ruinieren.

  92. Polen, die ewig gestrigen.

    Die hatten schon immer was gegen Deutschland.

    Wenn wir zahlen sollen, wollen wir unsere
    Ostgebiete zurück, in den Grenzen von 1937 !!!

  93. bobbycar 23. Juli 2022 at 19:26

    Man hätte niemals auch nur einen Cent ins Ausland verschwenden sollen.
    Jetzt aber ist ein Land wie Polen am Drücker. Haben die eine einzige Automarke?

    Wie man es dreht und wendet, werden wir weiter „bezahlen“…
    Zuerst mit Geld, dann mit Blut.
    ——————————————————————————
    Reparationen, kein Problem, wir verrechnen das mit allen
    gestohlenen PKW, Baumaschinen, Bootsmotoren, Kupferkabel und
    den uns gestohlenen Ostgebieten. Danach dürfte Polen pleite sein
    wie die USA jetzt schon.

  94. Ich schlage vor: Sofort NS2 fertigstellen, raus aus der EU, keine Hilfsgelder mehr an Polen, Grenze zu Polen wieder absichern. Und Reparationen von Polen fordern für die Gebiete, die sie völkerrechtswidrig von Deutschland gestohlen haben. Für mich besteht in Bezug auf Landeinnahme zwischen Polen und Russland kein unterschied.

Comments are closed.