Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow im Jahr 2002 mit Wladimir Putin, der damals bereits russischer Präsident war.
Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow im Jahr 2002 mit Wladimir Putin, der damals bereits russischer Präsident war.

Von KEWIL |  Es ist unverschämt, wie westliche Politik und Presse den Tod von Michail Gorbatschow diese Woche ausschlachten. Sämtliche deutschen und europäischen Politiker halluzinieren einen riesigen politischen Meinungsunterschied zwischen dem kriegerischen, bösen Putin und dem vorbildhaften, friedfertigen Gorbatschow beim Thema Ukraine und NATO herbei, den es eigentlich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gab.

Ja, Gorbatschow war der zentrale Politiker, der sich riesige Verdienste bei der friedlichen deutschen Wiedervereinigung erwarb, keine Frage, aber er machte einen Riesenfehler, als er dem Westen und damit der NATO ohne jeden Vertrag freie Hand ließ, Russland kleinzuhalten.

Dabei bestätigten der damalige US-Außenminister James Baker und sein deutscher Kollege Genscher, dass Russland versprochen worden sei, die NATO keinen Meter weiter an Russland heranzurücken. Diese mündlichen Versprechen waren aber natürlich nichts wert, schon unter Präsident Clinton wurden sie gebrochen. Und selbst schriftliche Verträge hätten ja jederzeit gebrochen werden können.

Gorbatschow merkte seinen Fehler, was den herrschsüchtigen Westen angeht,  jedenfalls schon lange, was aber von unserer Presse unter den Tisch gekehrt wurde. Und nach seinem  Tod lügen unsere Politiker gnadenlos das Blaue vom Himmel. So konnte der kriegstreiberische norwegische NATO-Generalsekretär Stoltenberg gestern unwidersprochen twittern:

«Michail Gorbatschows historische Reformen haben zur Auflösung der Sowjetunion geführt, zum Ende des Kalten Krieges beigetragen und die Möglichkeit einer Partnerschaft zwischen Russland und der Nato eröffnet.»

Und was die NATO aus der „Partnerschaft“ gemacht hat, vergisst dieser Unsympath? Dass Putin auch mal einen NATO-Betritt Russlands wollte, ist ihm wohl entgangen. Schon 2006 sagte „Gorbi“ über die Amerikaner das:

Ich denke, unsere amerikanischen Freunde leiden heutzutage an einer Krankheit, die schlimmer ist als Aids. Ich würde diese Krankheit als den Siegerkomplex bezeichnen. Und ich denke, die Amerikaner können sich einfach nicht von ihrer alten politischen Linie trennen gegenüber Europa. Sie können sich nicht von ihrer alten Europapolitik lösen, die sie nach dem kalten Krieg angefangen haben. Da war es ihnen darum gegangen, in ganz Westeuropa das Sagen zu haben. Und diesen alten Anspruch werden die Amerikaner nicht los

Und in den Folgejahren gab es einige Interviews und Äußerungen Gorbatschows, die zeigen, dass er mit der Politik des Westens Russland gegenüber keineswegs einverstanden war und die Sicht Wladimir Putins auf die Krim, den Donbass und die Ukraine durchaus teilte. Mehrere Links dazu bei Telepolis!

Auch wenn sie keine Freunde waren, Putin gegenüber war Gorbatschow immer loyal. Und die russische Außenpolitik seit dem Jahr 2000 fand seine Unterstützung. Noch einmal für alle im Westen: Auch Michail Gorbatschow wollte niemals die NATO an Russlands Grenzen! Da trennt ihn überhaupt nichts von Putin.

Like
Beitrag teilen:
 

33 KOMMENTARE

  1. Derweil nimmt die Gehässigkeit der BRD-Außentröte immer groteskere Züge an:

    Baerbocks Verständnis von Demokratie: „Mir ist egal, was meine Wähler denken“

    (1 Sep. 2022 16:46 Uhr)

    Im Zuge der in Prag stattfindenden Konferenz Forum 2000, an der auch zahlreiche internationale Politiker teilnehmen, betonte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock, dass sie unabhängig vom Willen der Wähler die Ukraine unterstützen werde: „(…) wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe, dass wir so lange zu euch stehen, wie ihr uns braucht, dann will ich es auch halten. Dann will ich liefern – egal, was meine deutschen Wähler denken“, betonte die Außenministerin.

    Sie nahm auch auf etwaige „Volksaufstände“ aufgrund der aktuellen Versorgungslage im Gaskonflikt mit Russland Bezug. Baerbock sagte: „Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen, wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen. Und ich werde sagen: Ja, ich weiß. Also helfen wir euch mit sozialen Maßnahmen. Aber ich will nicht sagen, okay, dann stoppen wir die Sanktionen gegen Russland. Wir werden der Ukraine zur Seite stehen.“

    Quelle:
    xttps://test.rtde.tech/kurzclips/video/147747-baerbocks-verstandnis-von-demokratie/

    Als Embed-Video:
    xttps://odysee.com/$/embed/Baerbocks-Verst%C3%A4ndnis-von-Demokratie-Mir-ist-egal-was-meine-W%C3%A4hler-denken/22ec236107292f262559e4295507e3824da9aaf6

    Der entsprechende Ausschnitt bei YT (im Video der gesamten Konferenz)
    xttps://www.youtube.com/watch?v=78-_Ou5sH3k&t=4973s

  2. An diesem „Siegerkomplex“ ist viel dran. Den haben auch viele normale Amerikaner, nicht nur die politische Klasse. Ein völlig selbstverständliches Herrenmenschenauftreten, egal wo sie sind. Selbst, wenn sie sich Mühe geben, ist es nicht viel mehr als ein herablassendes, etwas bemitleidendes Interesse an anderen Völkern, weil ein bisschen „ethnic“ als Färbung über dem Amerikanischen einfach cool ist.

  3. Nun, der Westen wird weiter Druck auf Russland ausüben, da deren Ziele weit über die Ukraine hinausgehen.
    Eine friedliche Lösung der sehr komplexen Causa Ukraine sehe ich nicht.
    Am Ende wird die Frage im Raum stehen, ob Russland bereit ist, Kernwaffen auf dem Territorium der Ukraine einsetzen, sobald eine für Russland rote Linie überschritten wird.
    Davor wird der Westen nicht aufhören und Russland irgendwann gezwungen sein ein „Zeichen“ zu setzen, bis hierher und nicht weiter.

  4. Baerbock:
    „Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“

    Korrigiere: SCHEISSEGAL

    10 Mittelfinger in des Deutschen Gesicht

  5. Gorbi ist in Russland nicht beliebt wie die Reaktion Putins in Hinblick auf seine Beerdigung beweist. Gorbatschow hat aus russischer Sicht das Land geschwächt.
    Aus deutscher, besonders aus Sicht der Ostdeutschen, war der „Der Wind of Change“ eine feine Sache.
    Kanzler Birne, damals noch nicht vom „Bimbes-Skandal“ geprägt, hat richtig reagiert. Heute sind die Politiker viel korrupter und überleben unangetastet.
    Ober-Kriegshetzerinnen wie Holzbock hat es in dieser glücklichen aber schwierigen Zeit nicht gegeben.
    Irgendwie mochte ich ‚Birne‘, seine verquaste Sprache aber er war unfähig Deutschland neue Impulse zu geben denn den „bestraft das Leben“ ( = Gorbi).
    Der Außenminister im gelben Pullover wollte dem russischen Bären nicht auf den Pelz rücken jedoch sind 2 + 4 – Verträge nichts wert wie man an den unverschämten Forderungen der Polen sieht, welche frech 1,3 Bio. Euro fordern und die Außenministerende es vermutlich eilig hat dem zuzustimmen und die „unverzüglich umsetzen will“.
    Ihr Pol..acken heute: Nach dem 2+4 – Vertrag sind alles Zahlungen abgegolten inkl. Griechenland, Italien und wer immer dort noch kommen wird und neue „Forderungen“ stellen wird. Die Forderungen kann man zurückweisen. Das Problem ist die Laus im Haus: Die Grünen.

  6. # Packdeutscher at 18:19

    Nun, jedem halbwegs vernünftigen Menschen dürfte egal sein, was Wähler der Grünen so »denken« …
    Annalena Baerbock macht da keine Ausnahme … hat -so scheint’s- diese Leute vollkommen durchschaut.

  7. AggroMom 1. September 2022 at 18:48
    Baerbock:
    „Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“
    —————————————
    Nun, der Satz ist natürlich eine Unverschämtheit, unprofessinell und nicht zu tolerieren.
    Aber, Aussenpolitik kann man nicht nach den Wünschen und Launen von Wählern ausrichten.

  8. erich-m
    1. September 2022 at 19:06
    AggroMom 1. September 2022 at 18:48
    Baerbock:
    „Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“
    —————————————
    Nun, der Satz ist natürlich eine Unverschämtheit, unprofessinell und nicht zu tolerieren.
    Aber, Aussenpolitik kann man nicht nach den Wünschen und Launen von Wählern ausrichten.
    —-
    Ist das ernst gemeint???
    Frau Baerbock dient dem Volk und wird von uns für die Außenpolitik bezahlt…
    Schaden abwenden… da war doch was…?

    Die Handbewegung, die sie zu dem Satz macht, sagt übrigens mehr als alle Wortr!

  9. AggroMom 1. September 2022 at 19:12
    erich-m
    1. September 2022 at 19:06
    AggroMom 1. September 2022 at 18:48
    Baerbock:
    „Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“
    —————————————
    Nun, der Satz ist natürlich eine Unverschämtheit, unprofessinell und nicht zu tolerieren.
    Aber, Aussenpolitik kann man nicht nach den Wünschen und Launen von Wählern ausrichten.
    —-
    Ist das ernst gemeint???
    Frau Baerbock dient dem Volk und wird von uns für die Außenpolitik bezahlt…
    Schaden abwenden… da war doch was…?

    Die Handbewegung, die sie zu dem Satz macht, sagt übrigens mehr als alle Worte!
    ————-
    Unglaublich, dieser Satz.
    So…und jetzt bitte die Konsequenzen ziehen: „Wenn Ihnen das hier nicht gefällt, gehen Sie nach Kiev“.
    Kämpfe! Töte! Sterbe! Heirate nicht „Herrn Holefleisch“(so heisst sie wirklich!) sondern den speckigen Typ im Kampfpullover. Für Haltung und Moral, aber lass‘ uns in Ruhe damit.
    Das gab’s schon mal: Den Wessis, welche mit der SED liebäugelten, hatte man damals gesagt: „Geh‘ doch nach Moskau“.
    Wir haben deutsche Staatsfeinde im Innen- und Außenministerium. Aber wenigstens ist Holzbock ehrlich und sagt was sie denkt.

  10. AggroMom 1. September 2022 at 19:12
    erich-m
    1. September 2022 at 19:06
    AggroMom 1. September 2022 at 18:48
    Baerbock:
    „Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“
    —————————————
    Nun, der Satz ist natürlich eine Unverschämtheit, unprofessionell und nicht zu tolerieren.
    Aber, Aussenpolitik kann man nicht nach den Wünschen und Launen von Wählern ausrichten.
    —-
    Ist das ernst gemeint???
    —————————————-
    Sie kennen sich offensichtlich mit „Demokratie“ nicht besonders gut aus.
    Sie können in einer „Demokratie“ alle 4 Jahre einen Wahlschein auszufüllen, danach haben Sie nichts mehr zu melden.
    Was dem Volk „nutzt“ entscheidet ausschließlich die gewählte Regierung.

  11. Gorbatschow – Wiedervereinigung ….
    Lieber KEWIL, das war keine „Wiedervereinigung“. Das war eine Zusammenlegung zweier Wirtschaftsgebiete: die Sowjetzone, später DDR genannt (das „Gebilde“, dixit König Silberzunge, man konnte den gleichen Ausdruck für die 3 Westzonen, später „BRD“ genannt, anwenden).
    FG C.

  12. Mantis 1. September 2022 at 19:49
    Wer darf denn jetzt nach Moskau zur Beerdigung vom „guten alten Gorbi“ reisen?
    ——-
    Meine Tipps: Wulff (Islam-Wulff). Der war auch bei der Beerdigung des alten, guten thailändischen Königs dabei und muß für seinen „Ehrensold“ irgend was machen.
    Auch den ehemaligen Staatsminister im AM Nils Annen (völlig gewissenlos, ein Mullah-Fan) könnte ich mir vorstellen.
    Gregor Gysi und Sarah kommen wohl auch.
    Alles nur Vermutung aber ich liege nicht so falsch.

  13. erich-m 1. September 2022 at 19:06
    AggroMom 1. September 2022 at 18:48
    Baerbock:
    „Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“
    —————————————
    Nun, der Satz ist natürlich eine Unverschämtheit, unprofessinell und nicht zu tolerieren.
    Aber, Aussenpolitik kann man nicht nach den Wünschen und Launen von Wählern ausrichten.
    ——
    Der Satz ist jetzt satirisch gemeint oder meinen Sie das wirklich so?
    DEUTSCHE Außenpolitik hat sich ausschließlich nach DEUTSCHEN, NATIONALEN Interessen auszurichten.
    So wie andere Nationen, allen voran die USA oder Russland/China es auch machen.

  14. Anscheinend erinnert der Westen sich nur an die Verbindlichkeiten auf Seiten Russlands. Dass Deutschland damals Teil des 2+4 Vertrages war und ist, wird nirgends mehr erwähnt. Wäre auch nicht opportun, da Deutschland derzeit massiv gegen diesen Vertrag verstößt. Mit anderen Worten- Deutschland verstößt gegen internationales Recht, und kommt nur davon, weil der größte Teil der Schlüsselländer einen Mantel des Schweigens über diesen Rechtsbruch ausbreitet.

  15. Russland ist aus sich heraus gescheitert.

    Es wurde das umgesetzt was die Bürger wollten.

    Demokratie zu leben ist Arbeit.

    Freiheiten zu bekommen muss man verkraften, durch Verantwortung für sich selber und seinen Nächsten leben.

  16. Gorbatschow hat den Fehler gemacht und dem Westen vertraut. Er hat erst später begriffen, dass dies nicht möglich ist und dass man verraten und verkauft ist, wenn man dies tut.

  17. @Packdeutscher 1. September 2022 at 18:19
    Zitat: …“Derweil nimmt die Gehässigkeit der BRD-Außentröte immer groteskere Züge an:
    Baerbocks Verständnis von Demokratie: „Mir ist egal, was meine Wähler denken“.. “

    Hätte man als selbsständig denkender Mensch (statt kollektive Deutschland- Bürger Gehirnwäsche!) schon vor den BT Wahlen denken können! Stellst du solchen Großschwätzern durch die medienmanipulierten politischen „Erfolge“ der Grünen ihr neues Spielzeug = wie bei Baerbock Größenwahn= Wählerwillen egal, kommt automatisch nichts anderes heraus.
    Gekauft wie besehen- Geld zurück nicht möglich – auch wenn Schrott und Betrug.

  18. Ach, wird schon nicht sooo schlimm werden…
    Wenn die Russen wieder mal in Berlin einmarschieren, dann wird halt wieder Bonn zur Hauptstadt gemacht. https://www.welt.de/politik/ausland/plus240767199/Minister-Tkachenko-Wenn-die-Ukraine-faellt-wird-Putin-Polen-angreifen-und-bis-nach-Berlin-marschieren.html Bonn ist bestens vorbereitet. Das Bundesbüdchen wurde doch frisch renoviert. Die Russen können dann beim Einmarsch noch ein paar Abu Yalla–Yalla–Clans beseitigen und sich dann beim x–beliebigen Berliner Späti noch einen Gute–Nacht–Trunk zum Mitnehmen einpacken lassen.
    H.R

  19. “ … Dabei bestätigten der damalige US-Außenminister James Baker und sein deutscher Kollege Genscher, dass Russland versprochen worden sei, die NATO keinen Meter weiter an Russland heranzurücken. …“
    ——————————————
    Ein solches Versprechen hätten die hier Genannten nicht rechtsverbindlich abgeben können.

    Der Autor übersieht hier aus meiner Sicht eine grundlegende staatsrechtliche Problematik. Denn im Ausgangspunkt muss man sich die Frage stellen, wer auf westlicher Seite ein solches Versprechen rechtsverbindlich für alle Beteiligten – insbesondere stellvertretend für alle NATO-Staaten – und auch noch für alle Zeiten geltend hätte abgeben können. Die Antwort lautet: niemand. Insbesondere den hier Genannten oder auch Anderen fehlte jegliche Vertretungsmacht seitens anderer Beteiligter für Versprechungen dieser Art. Es könnte allenfalls mündliche Zusagen seitens der hier genannten Politiker derart gegeben haben, dass man sich im Rahmen der politischen Möglichkeiten bemühen würde, keine Erweiterung der NATO gen Osten zuzulassen, mehr aber auch nicht. Sollte es tatsächlich Versprechungen der Art wie die hier von dem Autor genannten gegeben haben, so waren sie juristisch nichts weiter wert als Schall und Rauch.

  20. in aktueller Ergänzung zum Komm. von 22.09 Uhr
    Tim Kellner und seinen Komm. zu BAERBOCKS öffentlicher Verrat: „Völlig egal, was meine Wähler DENKEN!“
    Zitat: …“Die beliebte deutsche Außenminister*in Annalena Baerbock (Grüne) hat ihre Kinderzunge mal wieder auf dem Herzen getragen.
    „Mir ist völlig egal, was meine deutschen Wähler denken…“
    Danke, liebe Annalena für Deine schonungslose Offenheit.
    Böse Zungen würden jetzt munkeln, dass Dein Motto „Deutschland zuletzt!“ wäre, aber ich denke ja, dass Du einen ganz hervorragenden Plan verfolgst.
    Möglicherweise nicht Deinen eigenen, aber hey… (Zwinkersmiley)
    https://www.youtube.com/watch?v=-EbNgTrIL6I

  21. @Neunzehnhundertvierundachtzig 1. September 2022 at 20:41

    „Anscheinend erinnert der Westen sich nur an die Verbindlichkeiten auf Seiten Russlands. Dass Deutschland damals Teil des 2+4 Vertrages war und ist, wird nirgends mehr erwähnt. Wäre auch nicht opportun, da Deutschland derzeit massiv gegen diesen Vertrag verstößt.“
    Was haben wir den noch was noch gültig ist, ausser keine Stationierung von Natotruppen und Verlegung der Atomwaffen in die neuen Länder? wissen sie mehr?

  22. Vermutlich will die Usa auch nicht in Mexiko chinesische Atomwaffen…?

    Überhaupt hat die nationale Elite der Ukrainer den weissen Russen im Bürgerkrieg 1918 1920 so übel mitgespielt das hinterher Millionen (auch und vor allem Ukrainer zum Opfer der Roten (Stalin) wurden
    geholfen hat es den nationalen Ukrainern damals nicht ganz im Gegenteil -diesen aufflamenden Nationalismus nutzen die Usa jetzt -Kleinrussland ist nur ihr Opfer um ihre von Gewerkschaften ruinierte Wirtschaft auf Kosten anderer Länder (und Menschenleben) wieder in Gang zu bringen s. Stratfor
    es wird Millionen Menschenleben kosten damit die Usa in gewohnter Art weitermachen kann
    schätze baerbock ist darüber informiert -wir bestimmen hier den Lauf der Dinge die da kommen

    Es würde mich wundern wenn unsere grünlinken Kandidaten das Kapital oder die Bibel gelesen hätten …sie haben es nicht -sie wollen aber natürlich bzw sie müssen wie ihr Kollege Woldemor alles tun um weiter mitregieren zu dürfen möglichst ohne Streichung sämtlicher Bezüge und natürlich Paradise Now am besten für immer koste es was es wolle … …kann ich verstehen würde ich als Kinderbuchautor ohne Kinderbuch auch so machen ..wer nicht – wer wählt solche Leute die mit dem Rücken zur Wand stehen ?
    Eisbärfreunde/innen ? schätze das ganze Programm kommt jetzt oder?


  23. Bin gespannt wie man demnächst den Angriff auf Moldau rechtfertigen wird.

    Ein Land welches durch Landwirtshaft und Armut geprägt ist.

    Grund des Überfalls ist die Erfolglosigkeit, der russiche Armee, in der Ukraine, um darüber hinweg zu täuschen.

    Die Raketen Russlands schaffen es nicht einmal mehr aus Belgograd heraus, knallen auf die eigene Bevölkerung. Gibt man das Zu?

    https://twitter.com/2uwmp/status/1565072064784076800

    Das ist das Land des Putins nicht Gorbatschow, Jelzin oder der anderen, in der nach Stalin Ära.

    Über die nähe zur NATO wurde, unter Gorbatschow, doch gar nicht nachgedacht, da man mit sich selber zu tun. Lediglich der Status in Deutschland wurde, mit Russland, festgelegt.

    Abrüstung war der zentrale Punkt.

    Russland hat sich selber aus der Sowjetunion entlassen. Hatten somit kein Mittspracherecht weiter zu entscheiden. Die ganze Sowjetunion ist Zerfallen.

    Die Völker der Sowjetunion haben sich für Eigenständigkeit entschieden.

    Dabei haben es sie 300 Ethnien sich nicht alle durchgesetzt.

  24. @ Ludovici 1. September 2022 at 19:05
    @ BinTolerant 1. September 2022 at 22:09

    Neu ist evtl. nur, dass nun auch die „grünen“ Wähler spüren, was sie da „gewählt“ haben. Obwohl – in den MSM lief diese Meldung ja nur ganz am Rande. Also werden das die Wenigsten „spüren“, falls die überhaupt was „spüren“.

    Derweil zum Artikel oben eine kleine Ergänzung:
    https://www.tagesspiegel.de/politik/fuer-gorbatschow-gehoerte-die-krim-zu-russland-das-unterschlaegt-steinmeier-in-seinem-kondolenzschreiben/28642670.html
    Sogar der MSM hat hier was „gespürt“. Zu offensichtlich ist offenbar die Diskrepanz zwischenWunsch und Realität unserer „Regierung“.

  25. AggroMom 1. September 2022 at 18:48
    Baerbock:„Regierung steht an der Seite der Ukraine- egal was die deutschen Wähler denken.“
    Hat B. das so gesagt? Oder hat sie gesagt „… egal was „meine“ deutschen Wähler denken“

  26. Wie sich herausstellt war und ist die direkte Nachbarschaft zwischen Russland und der NATO ungesund für den Weltfrieden. Nur ist Dieser eben auch ungesund für den Absatz von Waffen. Und Dieser wiederum ist ein riesiges Geschäft. Von Diesem profitieren gerne – Genau.

    Und deshalb ist der Ausmister:In auch der Wille des deutschen Wählers egal.

  27. Alter_Frankfurter,

    der Autor übersieht gar nichts. Habe doch geschrieben, dass solche Versprechen wertlos sind!
    Gorbatschow hat dies übersehen.

  28. Gorbatschow als Kronzeuge gegen Putin?

    Tote können sich nicht wehren. Bundeskanzler Olaf Scholz versucht, den verstorbenen, ehemaligen sowjetischen Generalsekretär Michail Gorbatschow für seine Kampagne gegen Russland zu instrumentalisieren. Aus Moskau berichtet Ulrich Heyden….

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=87519

  29. „Auch Michail Gorbatschow wollte niemals die NATO an Russlands Grenzen! Da trennt ihn überhaupt nichts von Putin“

    Das NATO-Mitglied Türkei hatte aber schon eine gemeinsame Grenze mit der Sowjetunion. In Armenien!

  30. Die Enklave Kaliningrad, russisches Territorium, hat ebenfalls direkten kontakt zu Polen und Litauen, NATO Gebiet.

    In Kaliningrad haben die Russen mit Waffen auch Atomwaffen, die bis Berlin reichen, bestückt. Wer rückt hier wem mit Atomarer Bedrohung auf den Pelz.

    Aus welchem Grund hat man dem Treiben, nicht in der Vergangenheit Einhalt geboten.

    Alles was der Putinrussen Anderen vorwirft, hat er schon längst gemacht oder hat es vor.

    Im Übrigen Landgebundene Waffen sind angreifbar somit sinnlos. Aber si haben sich für ihre Anwesenheit, in Kaliningrad, kaufen lassen. Arme Kaliningrader im Falle des Falles.

    In jedem Fall würden Seegestützte auf U-Booten den Gegenschlag ausführen.
    Somit sind die Atomwaffen in Kaliningrad sinnlos.

    Die Waffen sind Provokation und austesten, des Putins, wie weit er gehen kann.

    In Russland gescheitert.
    Was mancher macht um Mittelpunkt zu stehen und von seinem Versagen abzulenken.

Comments are closed.