Einige EU-Staaten laufen Sturm gegen den aus ihrer Sicht egoistischen Versuch der Scholz-Regierung, die Sanktionsfolgen gegen Russland der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft gegenüber abzumildern.
Einige EU-Staaten laufen Sturm gegen den aus ihrer Sicht egoistischen Versuch der Scholz-Regierung, die Sanktionsfolgen gegen Russland der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft gegenüber abzumildern.

Von WOLFGANG HÜBNER | Nach der Pleite mit der Gasumlage droht der Ampel mit dem von Kanzler Olaf Scholz medienwirksam angekündigten „Doppel-Wumms“ der nächste Ärger. Denn einige Staaten in der EU laufen Sturm gegen diesen aus ihrer Sicht egoistischen Versuch der deutschen Regierung, die Sanktionsfolgen gegen Russland der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft gegenüber abzumildern.

Zwar kann sich das Deutschland auch nur mit gewaltiger Aufnahme von Neuschulden ‚leisten‘, doch immerhin hält der Kapitalmarkt offenbar noch 200 Milliarden Euro bereit, um das deutsche Machtkartell vorm Volkszorn einstweilen zu schützen. Für ärmere Staaten in der EU ist das zu erträglichen Konditionen nicht möglich. Sie fürchten – keineswegs grundlos – erhebliche Wettbewerbsnachteile für ihre Völker und Ökonomien.

Deshalb wird sich Brüssel höchstwahrscheinlich abermals auf eine gigantische Neuverschuldung der EU einlassen, um einigermaßen gleiche Bedingungen in den Mitgliedsstaaten zu gewährleisten. Beim Schuldenmachen ist selbstverständlich auch Frankreichs Macron gerne mit von der Partie, wohlwissend, dass immer die größte Last der zukünftigen Tilgungen und Zinszahlungen Deutschland zu tragen hat.

Nachhaltigkeit war vorgestern, jetzt geht es sowohl in Berlin als auch in Europa, das Russland um jeden Preis in die Knie zwingen will, ums nackte energiepolitische Überleben. Und dafür wird gerade der finanzielle Spielraum der nächsten Generationen radikal beschnitten.

Es kann aber durchaus sein, dass es im politischen Personal der EU einige gibt, die längst mit dem großen Crash oder sogar dem großen Krieg kalkulieren. Nach beiden Ereignissen ist nämlich eine Totalentschuldung zu erwarten. Es gibt immer eine Lösung, manchmal sogar die Endlösung.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

104 KOMMENTARE

  1. Ich finde, dass die EU langsam völlig am Rad dreht. Darf ein Land seiner Bevölkerung nicht mehr helfen? Soll Scholz die 200 Milliarden lieber an die EU überweisen, und dann 10 Milliarden zugewiesen bekommen?
    Die sind doch nicht ganz dicht, diese EU-Affen…

  2. Geschichte in leichter Sprache für 2-5-Jährige, damit es auch Kinderbuchautoren und HAmpelFrau*innen(m,w,d) und HAmpelMänn*innen(m,w,d) verstehen:

    Wladi: Wumms! (1930 Holodomor)
    Woli: Wumms! Wumms! (1939… Stepan Bandera, UPA, Slawa Ukraine)
    Woli: Wumms! Wumms! Wumms! (1991 ScheinReferendum 90%, Segregation)
    Wladi: Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! (2014 Krim, Start Segregation von der Segregation)
    Wladi: Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! (2022 Donenz, Krim, Kiew)
    Feministische*r(m,w,d) AußenpolyTick: Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! (2022 Selbstsanktion Gas, Öl, Kohle, Lang ersehntes Ziel der rotenden-grünenden: Deutschland verrecke)
    Wladi: Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! (Putin: wie gewünscht,Gas zu. Grüne: Hurra, NULL-CO2!)
    Wladi: Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! Wumms! (ScheinReferendum Segregation von der 1991-Segregation)
    Oli: Wumms! Wumms! (2022 spendet Oli 200 Mrd€ an Energiekonzerne für deren Übergewinn. Insolvenzverschleppung von Deutschland für Endsieg)

  3. … puuuh, ein ‚Doppel-Wumms‘ wäre der Austritt Deutschlands aus NATO und EU. Dazu fehlt den ‚BRD‘-sozialistischen Knallerbsen ‚Erkenntnisvermögen‘, ‚Einsicht‘ und ‚Verstand‘.

  4. Sind mit Doppel Wumms die Pipelinesprengungen in der Ostsee, oder die 200 Mrd. gemeint? Fragen über Fragen.

  5. Besonders die Staaten der Club Med Zone betrachten jede Massnahme, die D Steuerzahler finanziert haben und selbst einsetzen als egoistisch.
    Kein Wunder, dafuer hat die Vorgaengerregierung mit Unterstuetzung der diesmal regierenden Parteien und Personen mitgewirkt.

  6. Früher konnte die Bahn nach Ausfall von Kommunikation mit dem Zugführer noch im
    Notbetrieb „auf Sicht“ weiterfahren. Warum geht das plötzlich nicht mehr?

  7. Zwar kann sich das Deutschland auch nur mit gewaltiger Aufnahme von Neuschulden ‚leisten‘, doch immerhin hält der Kapitalmarkt offenbar noch 200 Milliarden Euro bereit, um das deutsche Machtkartell vorm Volkszorn einstweilen zu schützen.

    Wie lange wohl noch?
    Wenn die Wirtschaft in Deutschland mit einem energie- und finanzpolitisch verursachten Doppel-Wumms einbricht, dann wird diese Bereitschaft ganz schnell nachlassen.

    Tja, in der EUdSSR haben sich einige recht bequem eingerichtet und vom deutschen Zahldeppen prächtig profitiert.
    Und die sehen jetzt ihre Felle davonschwimmen, weil so ein Rumms-Bumms-Wumms-Kanzler samt einer ebenso infantilen Entourage nichts ist, was die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft erhalten kann und jetzt wollen sie alle noch schnell plündern, was geht.

    Ich hätte da einen Vorschlag zur Güte: Wir geben statt weiterer Regierungsbefugnisse den Herrn Rumms-Bumms-Wumms samt Kabinett und Staatsgästen an die EUdSSR ab als Entschädigung – und dann treten wir aus.
    :mrgreen:

  8. Ich hoffe, dass Deutschland, wenn es nach dem elenden Drecksack Selenkyj geht, bei einem Atomkrieg für Putin die erste Wahl ist. Dieses Land mit dieser Regierung ist einfach nur noch zum Kotzen.

  9. Wenn sich Luxembourg im Norden und Lichtenstein im Süden zusammen schließen um Deutschland zu übernehmen ist in Schätzungsweise 52 Minuten alles vorbei
    https://focus.de/161595286

    Wie das gegen Russland wäre kann ich nur erahnen, da wir ja, wie oft beschrieben, Oberst*in Bifang mit großem Gemächt in den Reihen haben die bei Vorstössen der absolute Hammer sein muss….

  10. Deutschland ist für die EU der verblödete, reiche Onkel, den man finanziell ausnehmen und verarschen kann.
    Die Deutschen halten sich dagegen für beliebt und meinen, man würde mit ihnen statt über sie lachen.

  11. .
    .
    Hammer verarsche.
    Hammer verarsche.
    Hammer verarsche.
    .
    Das BRD-Regime hat für zig-Mrd. dt. Steuergeld überteuertes Gas am Weltmarkt/USA eingekauft aber es gehört gar NICHT den Deutschen/DE.
    .
    Die dt. Wirtschaft wird mit Volldampf gegen die Wand gefahren aber Russland darf den Krieg nicht gewinnen. Was für ein krankes BRD-Regime..
    .
    DE soll zerstört werden und wieder zum Schwellenland mutieren.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Ministerium:
    .
    Gespeichertes Gas ist nicht für Deutschland reserviert
    .

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung weiß nicht, welcher Anteil des eingespeicherten Gases im Winter für deutsche Unternehmen zur Verfügung steht. In einem Schreiben des Wirtschaftsministeriums an den stellvertretenden Unions-Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn (CDU) heißt es: „Kenntnisse darüber, wohin das einzelne eingelagerte Gas fließt, liegen der Bundesregierung nicht vor.“
    .
    Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat,
    ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden.
    .
    https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/ministerium-gespeichertes-gas-ist-nicht-fuer-deutschland-reserviert-92524.html

    .
    .

  12. .
    .
    .
    .
    Ministerium:
    .
    Gespeichertes Gas ist nicht für Deutschland reserviert

    .

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung weiß nicht, welcher Anteil des eingespeicherten Gases im Winter für deutsche Unternehmen zur Verfügung steht. In einem Schreiben des Wirtschaftsministeriums an den stellvertretenden Unions-Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn (CDU) heißt es: „Kenntnisse darüber, wohin das einzelne eingelagerte Gas fließt, liegen der Bundesregierung nicht vor.“
    .

    Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden.

    .

    https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/ministerium-gespeichertes-gas-ist-nicht-fuer-deutschland-reserviert-92524.html

    .

  13. Ich habe da jetzt ein Verständnisproblem. Wer verleiht denn 200 Mrd Euro, die er auf keinen Fall zurückbekommt. Leute die soviel Geld haben können doch nicht so beschränkt sein, dass sie meinen, dass die BRD wirtschaftlich in einigen Monaten noch besteht, bzw. wenn doch, dass sie dann das Geld wieder sehen. Also da müßten aber die Konditionen geklärt sein. Ich habe natürlich keine Ahnung vom Kapitalmarkt, aber ich meine man verleiht Geld nicht einfach so aus Kulanz. Damit muß man doch eine Erwartung verbinden.
    Kann es einen Vorteil haben 200 Mrd zu leihen, wenn man sie garantiert nicht wieder sieht. Das müssen ja sonst absolute Vollidioten sein, wenn die glauben, das die BRD wirtschaftlich überleben kann. Bei den Energiepreisen kann doch niemand in der BRD mehr konkurrenzfähig produzieren. Das ist doch gelaufen.

    Also ich versteh das nicht.

  14. Ein Doppelwumms zur Energiekrise von Scholz ist mir persönlich lieber als seine sonst üblichen Doppelfürze!

  15. Doppel wumms gegen die deutsche Bahn.
    Zwei wichtige Kommunikations Kabel zerstört.
    Zugausfaelle zu hauf im Norden.
    Lt. “ Tagessau“ sind die Täter völlig unbekannt.
    Die “ Handschrift“ deutet auf links grüne
    Hin, Neanzieh lässt jetzt in “ alle Richtungen“ ermitteln.

  16. .
    .


    Wahnsinn
    Wahnsinn
    Wahnsinn

    .
    Ohne NOT führt Scholz und Die Grünen DE in einen Krieg mit Russland.
    .
    .
    Ohne NOT führt Scholz und Die Grünen DE in den wirtschaftlichen Ruin..
    .
    .
    Ohne NOT führt Scholz und Die Grünen die dt. Bevölkerung in das Elend/Armut.
    .
    .
    Ohne NOT führt Scholz und Die Grünen DE in einen ATOMKRIEG!
    .
    .
    Gestern meinte ….. meine Mutter (schon betagtes Alter) hat Angst vor einem Atomkrieg weil sie glaubt das die USA einen Atomkrieg anzetteln würde..Sie ganz trocken .. „Ich hoffe das dann auch zwei oder drei russ. Atomraketen nach Berlin fliegen damit die dt. Politiker merken was sie angerichtet haben. „.. So weit sind wird schon..
    .
    .
    Ich jedenfalls werde für dieses deutschenfeindliche Rot/Grüne BRD-Regime NICHT in den Krieg ziehen, wenn es zur Generalmobilmachung kommt.. das steht fest!
    .
    .
    IHR SOLLTET DAS AUCH NICHT!

    .
    .

  17. OT
    Krim Brücke durch Sabotage beschädigt.
    Inzwischen läuft der Verkehr wieder
    Da die Krim Brücke ein russisches Prestige Projekt ist, von Putin selbst eröffnet,
    Kann man nun mit entsprechenden harten Reaktion Russlands gegen die Ukraine rechnen, evtl gegen Kiev?

  18. Der Europäische Nachbar im Osten soll mal Aufschlüsse was er überhaupt mit ins Europäische Haus mit gebracht hat, genau wie die 3 Zwerge im Baltikum…
    Der Doppelbums ist selbst für Deutschland ein Tropfen auf den Heißen Stein wobei der Größte Anteil bei Spekulanten der Gas Mafia landet, der Rest beim Rundum Wohlfühl
    Bürgergeld Empfänger dem ein Lebensstandard eines Arbeitenden „Zugesagt“ wird.

  19. .
    .
    .
    Immer raus mit dt. Steuergeld in die Welt!
    .
    Wieder 60 Millionen dt. Steuergeld für fremde Länder..

    .
    Deutsche Ahrtal. Opfer warten heute noch auf Hilfe..
    .
    Das rot/grüne BRD-Regime muss deutsche Opfer/Steuerzahler abgrundtief hassen.
    .

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Deutschland sagt Pakistan nach Flut weitere Hilfen zu
    .

    Die Überflutungen nach Monsumregen in Pakistan haben große Schäden hinterlassen und Leid über die Menschen gebracht. Die Bundesrepublik sagt dem Land nochmals Hilfe in Millionenhöhe zu.
    .
    Deutschland unterstützt Pakistan bei der Bewältigung der Folgen der verheerenden Flutkatastrophe mit zusätzlich 10 Millionen Euro. Die Bundesregierung habe bereits Hilfsgelder in Höhe von 50 Millionen Euro für humanitäre Hilfe und den Wiederaufbau von Infrastruktur auf den Weg gebracht, sagte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Freitag nach einem Gespräch mit dem pakistanischen Außenminister Bilawal Bhutto Zardari in Berlin.
    .
    https://www.freenet.de/nachrichten/panorama/deutschland-sagt-pakistan-nach-flut-weitere-hilfen-zu-40442014.html

  20. Happy Oyster
    8. Oktober 2022 at 19:01
    Ich finde, dass die EU langsam völlig am Rad dreht. Darf ein Land seiner Bevölkerung nicht mehr helfen? Soll Scholz die 200 Milliarden lieber an die EU überweisen, …
    —-
    …. und an die Ukraine ( Krieg wo nix dafür kann)und nach Pakistan (Flutkatastrophe) und nach Polen (wegen damals) und nach Iran ( Frauenrechte retten) und nach Indien ( weil voll toll mit Klimaschutz und so) …
    usw usw usw usw usw …

  21. Drohnenpilot
    8. Oktober 2022 at 20:23

    „Die Überflutungen nach Monsumregen in Pakistan haben große Schäden hinterlassen und Leid über die Menschen gebracht. Die Bundesrepublik sagt dem Land nochmals Hilfe in Millionenhöhe zu.“

    Es ist ein gerissener Schachzug und genau betrachtet eine gnadenlose Demütigung Pakistans.

    Schließlich hat Allah das Wasser geschickt, aus welchem Grund auch immer. Und die Ungläubigen geben Geld der Ungläubigen, um Allahs Werk zunichte zu machen.

    Es ist ein raffinierter Schachzug der Bundesregierung, die Pakistani zu demütigen.

    Der fromme Pakistani sagt:

    „Allah hat gegeben, Allah hat genommen gelobt sei der Name Allahs!“ Natürlich nimmt er keinen einzigen Cent von den ungläubigen deutschen Schweinen.

  22. Am besten wäre für Deutschland die EU zu VERLASSEN!
    Und die SANKTIONEN zu beenden.
    Schluss mit diesen Klötzern am Bein!

    Bei Geldüberweisungen von Deutschland an die Habenichts-Staaten stört der deutsche Alleingang nicht. Auch bei den Waffenlieferungen stört der deutsche Alleingang nicht.

    Man sollte die futterneidischen Staaten alle sich selbst überlassen.
    Die Deutschen kommen am besten zurecht, wenn sie sich auf sich selbst verlassen, keine Störungen erleiden müssen.

    Eine Großsabotage jagt die andere.

    Erst die Pipelines dann heute ganze deutschen Schienennetz offensichtlich in den Händen von Verbrechern.

    Wer weiß was hier noch alles kommt.

    Das sind keine kleine Terroristen, kleine Einzeltäter mehr, sondern das ist eine Formation, die uns Deutsche fertig machen will.

  23. Diese deutsche Regierung ist einfach unfähig
    irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen.
    Sie hat nur ihren eigenen Wahnsinn auf ihrer
    Agenda und diese Agenda heißt „Deutschland
    verrecke“, koste es was es wolle.
    Die nicht für möglich gehaltene Vorstellung hat
    sich bereits bestätigt.
    Das Idiotenvolk will es so !

  24. @ Heisenberg73 8. Oktober 2022 at 19:45
    Deutschland ist für die EU der verblödete, reiche Onkel, den man finanziell ausnehmen und verarschen kann.
    Die Deutschen halten sich dagegen für beliebt und meinen, man würde mit ihnen statt über sie lachen.

    Genau so ist es . Der Dorftrottel der in der Beize Lokalrunden schmeißt und glaubt dass alle seine Kumpels sind . Dabei spucken sie ihm ins Bier und malen ihn mit Edding an .

  25. .
    .
    HILFE wird werden von Idioten regiert!
    .
    Tausende dt. Firmen von groß bis klein werden Pleite/Insolvent oder ins Ausland gehen. Hundertausende oder gar Mio. Arbeitslose sind die Folge.. Soziale Unruhen werden folgen.
    .
    .
    Demenz-Scholz:
    .
    „Russland darf den Krieg nicht gewinnen.“
    .
    „Die Russland-Sanktionen sollen Putin und Russland weh tun!“
    .
    .
    UND Deutschland ist zerstört und ist der Verlierer!
    .
    .
    GEWINNER ist die USA!
    .

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Pleiteticker

    .
    Deutschlands Wirtschaft schmiert ab. Jeden Tag brechen Unternehmen unter den explodierenden Energiekosten zusammen, melden Insolvenz an. Immer mehr Menschen können sich das Leben nicht mehr leisten. Pleiteticker.de dokumentiert die Krise, die Wirtschaftsminister Robert Habeck nicht sehen möchte: „Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren. Nicht insolvent werden“, so der Wirtschaftsminister Anfang September. Die Wahrheit ist: Die Insolvenz-Welle ist längst da. Alle Infos im Pleiteticker:

    ,
    https://pleiteticker.de/

    .
    ES werden täglich mehr!

  26. rizyn 8. Oktober 2022 at 20:22

    OT
    Krim Brücke durch Sabotage beschädigt.

    ——————————

    Putins Geburtstagsgeschenk.
    Das lassen sich diese hasserfüllten primitiven wie abergläubischen Ukrainer nicht nehmen.

    Schlimmer als in einem schäbigen Fantasy Film.

  27. „immerhin hält der Kapitalmarkt offenbar noch 200 Milliarden Euro bereit“
    – – – – –
    200 Milliarden Euro sind schnell gedruckt, sind 200.000 Scheine à 1 Million Euro. Das schafft eine moderne Druckerpresse locker über Nacht.

    Es gibt da eine Anekdote von einem Mann beim letzten großen Crash vor rund 100 Jahren, weiß nicht ob sie stimmt. Der hatte sein Gehalt in einer Waschschüssel abgeholt es waren so viele Scheine. Die Schüssel hatte er dann in seinem Keller deponiert. Als er nach einer Woche wieder in den Keller schaute, war dort eingebrochen worden, die mittlerweile wertlosen Geldscheine lagen als Haufen auf dem Boden, die Waschschüssel war weg, geklaut.

  28. .
    .
    DE ist der zahlende nützliche Idiot!
    .

    Deutschland wird von jedem EU Land und den USA/Ukraine sabotiert und verarscht und soll dafür auch noch bezahlen. .. und als guter US-Stiefelknecht machen sie es auch. Wer kein Rückgrat hat wird eben verarscht und ausgenommen..
    .
    .
    .
    Wenn DE einen Kanzler mit Eiern hätte, würde Scholz knallhart bestimmen wo es lang geht.
    .
    Wer bezahlt bestimmt oder dem gehört es.. So einfach!
    .
    Da haben die anderen die Fresse zu halten.
    .
    .
    ABER leider mit einem fremdbestimmten US-Kanzler nicht zu machen.
    .
    .

  29. jeanette 8. Oktober 2022 at 20:42

    rizyn 8. Oktober 2022 at 20:22
    OT
    Krim Brücke durch Sabotage beschädigt.
    ——————————

    Putins Geburtstagsgeschenk.

    Das lassen sich diese hasserfüllten primitiven wie abergläubischen Ukrainer nicht nehmen.
    Schlimmer als in einem schäbigen Fantasy Film.
    .
    Putin sollte sich bedanken mit der flammenden und explosiven Beglückung von halb Kiew!
    .
    .

  30. Drohnenpilot 8. Oktober 2022 at 20:58

    jeanette 8. Oktober 2022 at 20:42

    rizyn 8. Oktober 2022 at 20:22
    OT
    Krim Brücke durch Sabotage beschädigt.
    ——————————

    Putins Geburtstagsgeschenk.

    Das lassen sich diese hasserfüllten primitiven wie abergläubischen Ukrainer nicht nehmen.
    Schlimmer als in einem schäbigen Fantasy Film.
    .
    Putin sollte sich bedanken mit der flammenden und explosiven Beglückung von halb Kiew!

    ————————-

    Das ist ein Feldherr. Der reagiert auch nicht auf Kommando, sondern mit Kalkül.
    Das ist es was seine Feinde in den Wahnsinn treibt. Man kann ihn nicht berechnen, ihm auch keine Fallen stellen, ihn zu irgendetwas treiben. Denn er reagiert nicht „automatisch“, aber wenn er reagiert, man seine Reaktion immer Sinn!

    Mal schauen wie seine Antwort sein wird.
    Im Assi Stahlwerk hat er sich auch Zeit gelassen, keine überstürzten Aktionen losgetreten.
    Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann gibt es kein Kiew mehr.

    .

  31. Gwendolin 8. Oktober 2022 at 19:34

    Ich hoffe, dass Deutschland, wenn es nach dem elenden Drecksack Selenkyj geht, bei einem Atomkrieg für Putin die erste Wahl ist. Dieses Land mit dieser Regierung ist einfach nur noch zum Kotzen.
    ****
    Tja, blöd nur, dass dann alle was davon haben und nicht die Entscheidungsträger.
    Eigenen Bunker, Herr Gwendolin?

  32. .
    .

    Putin / Russland braucht gar keinen Krieg gegen DE zu führen..
    .
    Er braucht nur zu zuschauen wie sich DE selber zerlegt und zum Pleitestaat wird.. Die EU-Länder werden einen Teufel tun um DE zu helfen. Sie sind froh wenn , der Moralweltmeister und Oberklugscheisser kaputt geht. Ein lästiger Konkurrent weniger!
    .
    Die USA werden sich freuen wenn ihre DE-US-Kolonie nur noch Dritte Welt Niveau hat..
    .
    .

  33. Die Dummheit der Ukrainischen Kriegstreiber ist bemerkenswert.
    Sie haben überhaupt nichts zu gewinnen in diesem sinnlosen Kampf, der bis zum letzten Ukrainer gehen wird und die Ukraine als Schutthaufen übrig lässt.

    Mit Friedensverhandlungen, Verzicht auf bestimmte Gebiete würde der Hemdenmatz viele Menschenleben retten können auf beiden Seiten, und auch von der Ukraine noch einige Mauern seinen Nachkommen lassen können.

    Aber er entschied sich für den obigen Weg…… kämpfen bis zum letzten Ukrainer!
    Hauptsache alles zerschlagen so wie ein Idiot!

  34. Meine frühere Nachbarin, selig, sagte oft:
    „Bei Geld hört die Freundschaft auf.“ 😐

  35. .
    .
    jeanette 8. Oktober 2022 at 21:13

    Aber er entschied sich für den obigen Weg…… kämpfen bis zum letzten Ukrainer!
    Hauptsache alles zerschlagen so wie ein Idiot!
    .
    .
    Der EU/US -Schelensky ist wie der zweite A. Hitler.. Kämpfen bis zum totalen Untergang und dabei die Welt noch im Atomkrieg mitnehmen.. Dem degenerierten wertlos- Westen scheint das zu gefallen. Bekommt die korrupte Ukraine jeden Tag neue Mrd. und Waffen..
    .
    .

  36. Ja wie können wir denn auch so egoistisch sein und die eigenen Steuergroschen nur unters eingene Volk verteilen. Sonst waren wir doch, besonders seit 2015, für die halbe Welt der Zahlmeister. Und plötzlich soll das nicht mehr sein? Das muss rückgängig gemacht werden!

  37. Schaut wie sich der lächerliche Scholz von den Kashoggi Killern ficken ließ.

    Der ein oder andere trug unterm Kaftan ganz bestimmt die gewetzte Klinge.

  38. .
    .
    Wo ist endlich der zehnfache WUMMS ..
    .
    um Millionen illegale Asylanten/Ausländer (viele Kriminelle und Terroristen) abzuschieben?
    .

    .

    Wo ist endlich der zehnfache WUMMS ..
    .
    um die 250.000 mosl. hoch kriminelle Mafia-Clanmitglieder mit ihren Clans auszumerzen?
    .
    .
    Da passiert immer noch nichts!

  39. .
    .
    Wir sind am Arsch mit diesem BRD-Regime. ..
    .
    Jedes europäische oder weltweite Land , dass noch eine Rechnung mit DE offen hat, könnte DE überfallen und wir wären dem wehrlos ausgeliefert..
    .
    Das dämliche ist.. Das dieses BRD-Regime auch noch die letzten Bestände zur Selbstverteidigung jetzt in die korrupte und größenwahnsinnige Ukraine schickt.
    .
    Die Ukraine wird uns DE noch richtig tief in den Arsch treten.. Aber das scheint dem wertlos-Westen zu gefallen.
    .
    Aber Mrd. über Mrd. für illegale Asylanten und fremde Länder.. Das geht immer
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Kritik aus der Waffenindustrie
    .
    Deutschland hat nur Munition für ein bis zwei Tage Krieg

    .
    Sollte Deutschland unmittelbar in einen Krieg verstrickt werden, dann könnte der Bundeswehr sehr schnell die Munition ausgehen. Von maximal zwei Tagen bis zur Munitionsflaute gehen einige Experten aus. Die Industrie bemängelt, dass Deutschland abgebe, aber nicht nachproduzieren lasse.
    .
    Im Kriegsfall würde der Bundeswehr einem Medienbericht zufolge innerhalb von maximal zwei Tagen die Munition ausgehen. Das berichtet das Magazin „Business Insider“ unter Verweis auf übereinstimmende Angaben von Vertretern der Rüstungsindustrie, Experten und Verteidigungspolitikern im Bundestag. „Wir bräuchten allein 20 Milliarden Euro zusätzlich für die Munitionsbeschaffung“, sagte Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, dem Magazin.
    .
    https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-hat-nur-Munition-fuer-ein-bis-zwei-Tage-Krieg-article23637582.html

  40. # Ingres at 20:13

    Es ist ein Schöpfungsakt. Dieses Geld beginnt ja überhaupt erst mit der letzten entscheidenden Unterschrift von Scholz zu existieren – wird dann auf den Konten der systemrelevanten Banken geboren, die dafür nur einen Bruchteil des neu erzeugten Kapitals als Sicherheitsgarantie vorweisen können müssen. Und da Schland in hohem Maße als kreditwürdig gilt, wird dieses Geld der Bundesrepublik eben bei Bedarf zur Verfügung gestellt, die dieses Gelddann in den Wirtschaftskreislauf eingespeist … gleichzeitig entstehen bei den Banken, in denen der Staat teilweise zumindest noch als Anteilseigner mitdrin sitzt, neue handelbare Aktiva -Schuldverschreibungen- in selber Höhe … international als mündelsicher geltende Schuldverschreibungen: die jeder gerne kauft, selbst wenn die niedrigen Ertragszinsen, die Schland für seine Staatsanleihen zahlt, weit unter den Inflationsraten liegen: sie gelten einfach als so sicher, bulletproof -kugelsicher- bombenfest, dass man gerne Solche haben möchte … dies vor allem, weil sie als überall als Sicherheit akzeptiert werden, mit der man selbst wieder neu Geld leihen – oder -als Staat- sogar neu schöpfen kann.

  41. Drohnenpilot
    8. Oktober 2022 at 21:32
    .
    .
    Wo ist endlich der zehnfache WUMMS ..
    .
    um Millionen illegale Asylanten/Ausländer (viele Kriminelle und Terroristen) abzuschieben?
    ++++

    Sehe ich genauso!

    Die Kuffnuckeninvasion ist das größte Problem in Deutschland!

    Kostet über 20 % des gesamten Steueraufkommens und zerstört die Gesellschaft und den Staat!

  42. U.M. 8. Oktober 2022 at 21:23
    Ja wie können wir denn auch so egoistisch sein und die eigenen Steuergroschen nur unters eingene Volk verteilen. Sonst waren wir doch, besonders seit 2015, für die halbe Welt der Zahlmeister. Und plötzlich soll das nicht mehr sein? Das muss rückgängig gemacht werden!

    Also als Erfinder der „Scheckbuchdiplomatie“ gilt lange vor 2015 bis heute noch Genschman .
    Jedesmal wenn die der Bundesjet irgendwo landete und entweder Kohl oder v. Weizsäcker die Gangway herunterkam, blitzten bis im letzten Shithole des Planeten die Augen vor Freude, wenn es an die Verhandlungen über die Höhe der Entwicklungshilfe ging.

  43. OT

    DAS AMI-FLITSCHERL verneigt sich vor rußlandfeindl.
    u.a. Soros-Orgs u. deren Gründer/Chefs

    Außenministerin Annalena Baerbock
    @ABaerbock 7. Okt.
    Regierungsvertreter*in aus Deutschland
    Ich verneige mich vor dem Mut von Ales #Bialiatski, #Memorial und dem #CentreForCivilLiberties. Dieser #Friedensnobelpreis ehrt all jene, die mit enormen Mut und unter hohem Risiko für ihre Rechte und ihre Freiheit kämpfen. Gegen das Unrecht des vermeintlich Stärkeren.
    https://twitter.com/ABaerbock?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

    »Herausragende Vorkämpfer für Demokratie«
    Friedensnobelpreis geht an Menschenrechtler
    aus Belarus, Russland und der Ukraine
    Das Komitee in Oslo vergibt den Friedensnobelpreis in diesem Jahr nach Belarus: Die Auszeichnung bekommt der Aktivist Ales Beljazki*. Zudem werden zwei Menschenrechtsorganisationen aus Russland und der Ukraine geehrt…
    07.10.2022, 11.07 Uhr
    …geht an den inhaftierten belarussischen Menschenrechtsanwalt Ales Beljazki, die russische Organisation Memorial** und das ukrainische Center for Civil Liberties***…
    https://www.spiegel.de/ausland/friedensnobelpreis-geht-an-belarussischen-aktivisten-und-zwei-menschenrechtsorganisationen-aus-russland-und-der-ukraine-a-a5a93f13-8195-476a-affe-50654f3d5fe8

    +++++++++++++++++++++++++++++

    DIE FRIEDENSNOBEL-PREIS-TRÄGER 2022

    *Ales Bjaljazki (belarussisch :::, englisch Aliaksandr Bialiatski, russisch :::; * 25. September 1962 in Wjartsilja, Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein belarussischer Dissident und Menschenrechtler, der die Menschenrechtsorganisation Wjasna gründete und leitet.
    Seit dem 6. März 2004 ist die Organisation Mitglied der Fédération internationale des ligues des droits de l’Homme.[1]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A9d%C3%A9ration_internationale_des_ligues_des_droits_de_l%E2%80%99Homme

    **Memorial wurde vor 2012 von der US-amerikanischen Behörde United States Agency for International Development (USAID) gefördert, die 2012 ihr Büro in Moskau schließen musste.[40]
    Die Arbeit von Memorial wurde von der Soros-Stiftung (USA) und der Heinrich-Böll-Stiftung (Deutschland) regelmäßig finanziell unterstützt. Außerdem erhielt die Organisation Gelder des UNHCR und des Europarats für ihr Programm zur Beratung von Flüchtlingen.::
    +https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Agency_for_International_Development#Budget

    ***ukrainische Center for Civil Liberties
    WER FINANZIERT DENN DEN „VEREIN“?
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Center_for_Civil_Liberties
    DIE CHEFIN = EINE SOROS-SCHNEPFE
    Oleksandra Wjatscheslawiwna Matwijtschuk (ukrainisch ; * 8. Oktober 1983 in Bojarka, Ukraine) ist eine ukrainische Juristin, Menschenrechtsaktivistin und Vorsitzende des Center for Civil Liberties und Verwaltungsratsmitglied der International Renaissance Foundation(SOROS!).
    Die Open Society Foundations (OSF), ehemals Open Society Institute (OSI), sind eine Gruppe von Stiftungen des amerikanischen Milliardärs George Soros, die nach eigenen Angaben den Gedanken der offenen Gesellschaft durch Unterstützung von Initiativen der Zivilgesellschaft vertreten und politische Aktivitäten finanzieren, insbesondere in Mittel- und Osteuropa. Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass Soros rund 18 Milliarden Dollar und damit den größten Teil seines Vermögens an die Open Society Foundations übertragen hat. Damit ist die Stiftung die zweitgrößte hinter der Bill & Melinda Gates Foundation.[1][2]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Society_Foundations

  44. jeanette
    8. Oktober 2022 at 20:39

    Am besten wäre für Deutschland die EU zu VERLASSEN!
    Und die SANKTIONEN zu beend

    xxxxxxxxxx

    Zusammenschluss mit der Schweiz

    Den Franken 1:1 tauschen

    Alle Automobilwerke konfiszieren, aller E-Schrott auf den Müll, Gute Diesel und Benzinautos bauen ohne zuviel Schnickschnack aber mit 20 Jahren Garantie, das bringt den Aufschwung, dann komplettes Schulssystem ausmisten und MINT Ausbildung fordern, in 10 Jahren sind wir TOP und alle Asylanten weg da lediglich auf Sachspenden umgestellt wurde….

  45. ….und wichtig, alle neuen James Bond Filme verbieten, ist ja zum Kotzen, früher war der Chef ein Mann, dann M, eine hässliche Fregatte die Merkels Schwester sein könnte, Früher war wirklich alles besser….

  46. # Montoya at 21:51
    # Ingres at 20:13

    Editierte, fehlerbereinigte Version – für Fremdländische … damit die keinen Scheixx lernen …

    Es ist ein Schöpfungsakt. Dieses Geld beginnt ja überhaupt erst mit der letzten entscheidenden Unterschrift von Scholz zu existieren – wird also auf den Konten der systemrelevanten Banken geboren, die dafür nur einen Bruchteil des neu erzeugten Kapitals als Sicherheitsgarantie vorweisen können müssen. Und da Schland in hohem Maße als kreditwürdig gilt, wird dieses Geld der Bundesrepublik eben bei Bedarf zur Verfügung gestellt, das dieses Geld schließlich in den Wirtschaftskreislauf einspeist … gleichzeitig entstehen bei den Banken, in denen der Staat teilweise zumindest auch als Anteileigner mitdrin sitzt, neue handelbare Aktiva -Schuldverschreibungen- in SELBER Höhe … international als mündelsicher geltende Schuldverschreibungen: die jeder gerne kauft, selbst wenn die niedrigen Ertragszinsen, die Schland für seine Staatsanleihen zahlt, weit unter den Inflationsraten liegen: sie gelten einfach als so sicher, bulletproof -kugelsicher- bombenfest, dass man Solche haben möchte … vor allem, weil sie überall als Sicherheit akzeptiert werden, mit der man selbst wieder neu Geld leihen – oder als Staat -neu- schöpfen kann.

  47. # Montoya at 22:16

    Edit: das dieses Geld … DIE dieses Geld schließlich in den Wirtschaftskreislauf einspeist …
    ~~~~
    Ok, war ein langer Tag – ich geh schlafen.

  48. Tja, wie sage ich es dann dem Volk?
    Die Schlinge zieht sich immer mehr zu,
    diese Politclowns sind am Ende,sie wissen nicht mehr weiter.
    Egal wohin sie sich drehen,irgendeinem müssen
    sie vors Schienbein treten.
    Entweder der EU oder den Klimahüpfern.
    Es ist einfach herrlich mit anzusehen,wie der
    ganze Laden auseinander fliegt.
    Jetzt brauchen wir noch Alternativparteien,aus dem
    konservativen Spektrum und die Sache wäre geschaukelt.
    Ja und auf Senilus kommen wohl auch noch windige Zeiten zu.
    Die Führungskräfte verzichten auf ihr Recht des Steuergeheimnisses
    und damit auf die Schwärzung von Passagen,vor dem Untersuchungsausschuss !

    Ab Min. 6.30..
    https://www.youtube.com/watch?v=aBZm9GvPrS8

  49. nicht die mama 8. Oktober 2022 at 19:48

    Im verlinkten Bericht aus Prag hat n-tv den Polen übrigens nicht entsprechend gewürdigt, der sagte nämlich wörtlich

    „Es darf nicht sein, dass es der polnischen Industrie schlechter geht als der Industrie in Deutschland, Österreich oder anderen Ländern der Europäischen Union“, betonte Morawiecki.
    (…)
    *****
    Es darf nicht sein, dass der Laden gegenüber mehr Umsatz macht als meiner!

  50. Deutschland ist keineswegs allein damit, den Anschein zu erwecken, der Bevölkerung zu helfen. Das stört diese Kritiker nicht. Wieso mäkeln sie nicht bei anderen herum? Sie profitieren genug, was wären sie ohne die EU und ohne Deutschlands Tropf? Noch schlechter dran. Wenn sie nicht mithalten können, bleiben sie auf der Strecke, so einfach ist das.

  51. Diese unfassbare deutsche Hetze gegen Putin und Russland kann nur ein Befehl aus den USA sein.

    DE ist gerade dabei, sich auf Befehl von Biden selbst zu zerstören.

  52. Trump hatte angekündigt, 4 jahre lang keinen Krieg zu führen.
    Schlimmer gings nicht nich für unsere Besatzer.

  53. Die Linken, traditionell Amerikahasser,
    kriechen jetzt Washington in den A…
    Lustig, wenn es nicht so gefährlich wäre.
    😐

  54. Der Herr Selensky wird sich im rechten Moment auf seine Villa in Florida zurückziehen, sein Bankkonto in der Schweiz recht gut aufgestockt von seinen Auftraggebern aus Davos. Tote Ukrainer und Russen spielen da keine Rolle. Für die Globalisten ist der Ruin Deutschlands nur ein guter Nebeneffekt. Verspäteter Morgenthau Plan.

  55. Montoya
    8. Oktober 2022 at 22:16

    # Montoya at 21:51
    # Ingres at 20:13

    Editierte, fehlerbereinigte Version – für Fremdländische … damit die keinen Scheixx lernen …

    Es ist ein Schöpfungsakt. Dieses Geld beginnt ja überhaupt erst mit der letzten entsche….

    xxxxxxx

    Dazu passend:

    Henry Ford

    Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution vor Morgen Früh

  56. Ich finde es verdammt egoistisch von Deutzeland, dass wir unser gesamtes Geld nicht komplett an die anderen EUdSSR-Teilrepubliken abgeben, sondern ein paar Brosamen für uns behalten wollen.

    Aber das Problem wird wohl bald gelöst: Ein kleines Almosen fürs deutze Arbeits- und Zahlvieh und das hundertfache für die „Freunde“.

  57. Denn einige Staaten in der EU laufen Sturm gegen diesen aus ihrer Sicht EGOistischen Versuch der deutschen Regierung …

    Ja, ich finde das auch voll diskriminierend!
    Deutschland gibt seiner Bevölkerung 200Mrd. € und alle anderen 26 EU-Länder gehen leer aus!
    Der olle Oli soll sich was schämen!
    Voll der RASSIST!
    NATIONALIST!
    Wenn schon, dann muss Deutschland für jeden der anderen 26 EU-Staaten auch 200 Mrd.€ bezahlen!
    Alles andere wäre ungerecht, unsozial, unsolidarisch,
    ja diskriminierend und RASSISTISCH!

    :mrgreen:

  58. Also für mich persönlich bin ich ja froh, wenn diesen Winter die heftigen Gaspreise etwas gemildert werden.

    Aber wie soll das weiter gehen?
    Nach dem Willen der Grünen, soll der Gaspreis ja oben bleiben.
    Was wird das LNG kosten aus Emiraten und USA?
    20Ct/kWh?
    Dann werden wir jedes Jahr ein Kredit von 200 Mrd.€ brauchen.
    Welche Bank macht das mit?

    Doppel-Wumms = Insolvenzverschleppung

    Ich sehe nur eine Möglichkeit:

    ❗ Barfuss2Moskau
    ❗ Stopp selbstmörderische Sanktionen gegen Putin
    ❗ NS2b in Betrieb nehmen

    Wenn die HAmpelFrau*innen und HAmpelMänn*innen sich dem verweigern, müssen sie eben schleunigst ersetzt werden.
    Art 20(4) GG Widerstandsrecht
    TeernFedern

  59. Doppel-Wumms Kredit 200 Mrd.€ grundgesetzwidrig?!

    Kredit darf vom Bund nur aufgenommen werden, wenn

    (3) Die Haushalte von Bund und Ländern sind grundsätzlich ohne Einnahmen aus Krediten auszugleichen. … sowie eine Ausnahmeregelung für Naturkatastrophen oder außergewöhnliche Notsituationen, die sich der Kontrolle des Staates entziehen und die staatliche Finanzlage erheblich beeinträchtigen, vorsehen. Für die Ausnahmeregelung ist eine entsprechende Tilgungsregelung vorzusehen. …
    [Art 109 GG https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_109.html%5D

    Aber die HAmpelMänn*innen(m,w,d) haben willkürlich den Wirtschaftskrieg mit Putin angefangen, sich (uns) den Gashahn abgedreht.
    In sofern „entzieht sich dies …“ NICHT dem Staat.

    Kennt sich da jemand juristisch genauer aus?
    Würde es Sinn machen, wenn die AfD gegen die HAmpelFrau*innen klagt mit dem Ziel
    + Sanktionen beenden
    + (hoffentlich dann noch) günstiges Gas aus Russland?

    Zusätzlich noch Anklage der HAmpelFrau*inne Meineid bzgl. Amtseid …?!

  60. wie wärs diese dämlichste, verrückteste, grottenschlechteste, linkssozialistische, unfähigste RotGrüne AntiRegierung aller Zeiten imit dem dringendsten Doppelwumms in den Orkus zu kicken?!
    In einer sogenannten „Demokratie“ ist dies jedoch nahezu unmöglich, weil ja „als das Beste“aller Gesellschaftssysteme gepriesen. Scheinbar muss man damit leben; niemand will in einer Diktatur leben. Grundsätzlich ist es also inzwischen viel leichter eine typische Diktatur zu durchschauen, und sogar zu bekämpfen, als eine „Demokratie“ sogar mit Doppelwumms die längst eindeutige Strukturen einer Diktatur vorweist!

  61. @ T.Acheles 8. Oktober 2022 at 23:46
    ————————-
    Witzbold. Ich sage nur: Harbarth!!!

  62. T.Acheles 8. Oktober 2022 at 23:36
    Doppel-Wumms = Insolvenzverschleppung

    Oder etwas vorsichtiger:
    Mit welchem konkreten Gaspreis rechnen die HAmpelMänn*innen(m,w,d) die nächsten 10 Jahre?
    Von wem?
    Wenn LNG: welche Terminals, welche Schiffe, welche Verträge …
    Welche Menge wird zur Verfügung stehen (TWh/a)?
    Sollen dann jedes Jahr 200 Mrd.€ Kredit genommen werden?
    Wie sieht Tilgungsplan aus?

    Also mir scheint das alles Büllerbü zu sein, was die HAmpelFrau*innen(m,w,d) da oben machen.

  63. @ T.Acheles

    Schau dir an wer bei Teekay und Golar dahinter steckt. Die sitzen alle auf den Bermudas.
    Anglo-amerikanische Hochfinanz.

    Die fahren seit den letzten Quartalen satte Gewinne ein und die Aktienkurse explodieren.

  64. „Der deutsche „Doppel-Wumms“ spaltet die EU“

    Der griechisch-türkische Einfach-Wumms spaltete die NATO, denn
    „Wir können plötzlich mitten in der Nacht kommen“, sagte der türkische Präsident.

    Wenn aber nun ein NATO-Mitglied ein anderes NATO-Mitglied angreift:
    Wonach und für wen gilt dann der Beistand der anderen Rest NATO-Mitglieder ?
    Oder können diese sich aussuchen, wen sie gegen wen verteidigen wollen ?

    Oder ist so ein Fall – wie ein EU-Austritt – garnicht vorgesehen ?
    Muss man erst verhandeln und zuschauen, wie der Türke griechische Inseln besetzt,
    oder vor Zypern nach Öl bohrt ? Vielleicht haben wir hier sachkundige Völkerballer ?

  65. Link zum Griechenland-Törkelei Zwist
    HAhttps://www.kn-online.de/politik/streit-zwischen-tuerkei-und-griechenland-droht-ein-krieg-im-mittelmeer-PMS4LPXXGFF4ZCS3AUZAMOV6WQ.html

  66. LEUKOZYT 9. Oktober 2022 at 00:14
    […]
    Muss man erst verhandeln und zuschauen, wie der Türke griechische Inseln besetzt,
    oder vor Zypern nach Öl bohrt ? Vielleicht haben wir hier sachkundige Völkerballer ?

    Der Türke wird es einfach tun und in die Runde fragen:
    „Ja und – jetzt? Habt Ihr ein Problem? Ja? Was wollt ihr jetzt machen?“

  67. Ich denke, es hat sich für die EU und den „Wertewesten“ sowieso erledigt. Man hat sich in eine Sackgasse manövriert und versucht nun, einen Durchbruch zu erzeugen, der die Wand vor Augen durchschlägt. Dahinter geht es aber auch nicht weiter.

    Wäre Nordstream nicht zerstört worden, hätte Russland die EU besiegt, und zwar mit der Hilfe der Milllionen Demonstranten, die ihrerseits ihre ReGIERungen gestürzt hätten.

    Das geht nun nicht mehr, also wird die EU vollkommen implodieren und sich womöglich von der USA abspalten.

  68. @ Viper 8. Oktober 2022 at 21:54
    „Wollt ihr den totalen Wumms?“

    Wer mich und 80 Mio. steuerzahlende Volksgenossen und Unternehmen
    mit Worten wie „WUMMS“ anspricht, beweist seine Geringschätzung für mich.

    Folgerichtig reagiere ich auf Ansprachen/Anschreiben in infantiler Wortwahl,
    mit Kraftausdrücken und Anglizismen, undeutscher Neu oder Gendersprache nicht –
    ausser bei mir bekannten Mitgliedern einer gemeinsamen Gruppe.

    Das „WUMMS/Doppel-Wumms“ aus Demenz-Olaf ist ein peinlich-billig-populistischer
    Marketing-Sympathie-Gag, der die letzte Seriositaet des Kanzleramtes beseitigt.
    Vor allem, weil der W. weder durchgerechnet noch diskutiert noch beschlossen ist.

    Die Berliner Ampel ist wirklich eine DDR – Dümmste Deutsche Regierung (Sarah W.)

  69. Wenn die Ampel in Deckung vor anderen europ. Mitgliedsstaaten gehen muss, damit nicht bekannt wird, dass sie durch Mangelsituation beduerftige D unterstuetzt, heisst das soviel
    D soll nun auch noch bluten, wenn es Sondermassnahmen zu Gunsten in D lebenden Personen bereitstellt, deren Mittel durch Steuerzahler im Land erarbeitet wurden.
    Dass daran auch andere teilhaben wollen waere tatsaechlich eine neue 3 Fach Wumme, aber hier im EU Raum ist alles moeglich, es wird nach anderen Masstaeben entschieden,
    d.h. wer etwas noch besitzt – muss gleichzeitig auch fuer den Rest der Europaer fuer Erleichterung sorgen,
    allerdings gilt dies sicherlich nur wenn der D dafuer zahlt, zu anderen Laendern wuerde man sich so etwas garnicht trauen, da ein gehoerige antwort umgehend erfolgen wuerde.

  70. @ LEUKOZYT 9. Oktober 2022 at 00:15

    die Tuerkei haette ueberhaupt nicht die Jahre als Beitrittskanditat gehandelt werden sollen, zumindest seit Erdo das Land wie ein Pascha regiert, der Palast, den er sich hinsetzen lies, zeigt von welchem Groessenwahn er befallen ist.
    Frau vonderLeyen hat aus der Zeit, als sie Bundesverteidigungsminister war sicher genug militaerische Erfahrung gesammelt, dass sie einen Strategieplan entwerden kann, wie saemtliche Mitgliedslaender Kraefte bereitzustellen haben ob Marine oder Luftwaffe bzw. Landstreitkraefte, um Griechenland als angegriffenen Mitgliedsstaat unter die Arme zu greifen, auch wenn es bereits eine der groessten Armeen in Westeuropa besitzen soll. Man weiss ja nie, aus D Erfahrung, was davon einsatzfaehig und von ausgebildeten Soldaten bedient werden kann.

    Man sieht, die EU hat stets unerwartete Katastophenmeldungen im Aermel, die dafuer sorgen, das es niemals langweilig wird, leider in der Regel negative und kostspielige.

  71. @ rasmus 8. Oktober 2022 at 22:56

    Die Hetze geht nicht von Deutschen als Gattung aus, sondern seiner Regierung, Altparteien, deren Propagandaorganen wie AFD ARD aus, einigen schon jahrzehnten gleichgeschaltete Zeitungen/Medien, links/gruen ausgerichtet, die natuerlich auch Union einschliessen, die voll in diesen Club durch M integriert wurden, ohne dass sie es merken wollten.

  72. LEUKOZYT 9. Oktober 2022 at 00:43
    Wer mich und 80 Mio. steuerzahlende Volksgenossen und Unternehmen
    mit Worten wie „WUMMS“ anspricht, beweist seine Geringschätzung für mich.
    ——————————-
    Menno, „Respekt für Dich“ – aber offenbar nicht vor Dir. 🙂

  73. Passend hierzu, die lange Nacht, für Personen wie die in der Mitte, die sich an nichts mehr erinnern können.

    Lange Nacht

    Die Angst vor dem Vergessen
    Eine Lange Nacht über Demenz
    Von Burkhard Plemper
    Regie: Jan Tengeler
    (Wdh. v. 22./23.9.2018)

    Es scheint so ziemlich das Schlimmste zu sein, das einem alt werdenden Menschen passieren kann: Demenz. Die Angst vor dem Vergessen greift um sich. Wer es bemerkt, zieht sich zurück, aus Scham und voller Angst, aus der Rolle zu fallen. Angehörige trifft es genauso wie den, der sich nicht mehr erinnert, was im Moment zuvor geschehen ist. Der Autor hat Menschen mit Demenz getroffen und mit ihnen, mit Angehörigen, Pflegekräften, Ärzten, Wissenschaftlern und Polizisten gesprochen. Er war im Heim und im berühmten Demenzdorf De Hogeweyk in Holland. Er hat auf einem Kongress Menschen mit Demenz zugehört, die sich selbstbewusst zu Wort melden. Ein gutes Leben mit Demenz ist möglich. Das sagen Fachleute, die nicht länger darum streiten wollen, ob dieses Phänomen des Alterns eine Krankheit ist, sondern sich Gedanken machen, wie man damit lebt. Und wenn es nicht mehr geht in der eigenen Wohnung und auch nicht bei den Kindern? Wenn die Pflege immer wichtiger wird? Auch diese Fragen stellen wir in der „Langen Nacht“ über Demenz.

    https://www.deutschlandfunk.de/programm

    (rechts den live Knopf drücken, oder Radio anmachen, läuft nach den 1:00h Nachrichten noch für eine Stunde, kann sicher auch später in der Mediathek nochmal nachgehört werden)

  74. Montoya 8. Oktober 2022 at 21:51
    # Ingres at 20:13
    „Es ist ein Schöpfungsakt. Dieses Geld beginnt ja überhaupt erst mit der letzten entscheidenden Unterschrift von Scholz zu existieren – wird dann auf den Konten der systemrelevanten Banken geboren, die dafür nur einen Bruchteil des neu erzeugten Kapitals als Sicherheitsgarantie vorweisen können müssen. Und da Schland in hohem Maße als kreditwürdig gilt, wird dieses Geld der Bundesrepublik eben bei Bedarf zur Verfügung gestellt, die dieses Gelddann in den Wirtschaftskreislauf eingespeist … “
    ——————————————
    Sie haben sich geschickt davor gedrückt, zu benennen, wer denn der Gläubiger ist, wenn die Bundesrepublik die 200 Mrd. aufnimmt. Die EZB? Wollen deshalb die anderen EU-Staaten mitreden? Ich weiß das im Moment auch nicht.
    Sicher sind diejenigen Personen Gläubiger der BRD., die deren Staatsanleihen gekauft haben. Aber ob das mit den 200 Mrd. auch so läuft?
    Übrigens: Druckerpresse war früher. Heute ist das nur ein Klick am Computer der EZB, und schon sind beliebige Mengen Euro auf Bankkonten erzeugt. Der Druckvorgang ist also nicht das Problem, sondern das Anwachsen der Geldmenge und dessen volkswirtschaftliche Folgen.

  75. ERGÄNZUNG ZU
    Maria-Bernhardine 8. Okt. 2022 at 22:08

    Schon 2021 hatte das Nobelkomitee einen journalistischen Putin-Gegner geehrt. Dmitri Muratow, Chefredakteur der kremlkritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, war gemeinsam mit der philippinischen Journalistin Maria Ressa mit dem Friedens­nobelpreis ausgezeichnet worden. Vor wenigen Wochen hat ein Bezirksgericht in Moskau der Zeitung die Zulassung entzogen.

    Beim Eurovision Song Contest (ESC) im Mai war die Sache klar: Die ukrainischen Teilnehmer von Kalush Orchestra um Sänger Oleg Psiuk legten bei dem kontinentalen Musikzirkus genau den Durchmarsch hin, den alle erwartet hatten. Es war ein Triumph der paneuropäischen Solidarität (aber auch ein starker Song). Ist Wolodymyr Selenskyj also der Oleg Psiuk der internationalen Politik? Der klare Sieger? Nobelpreis­entscheidungen und politisches Momentum sind ein wenig komplexer als ein Popevent.

    Der ukrainische Präsident ist in seinen olivgrünen T-Shirts und appellativen Social-Media-Filmen zu einer politischen Ikone geworden. Bei den Wettbüros ist er der Favorit auf den Friedens­nobelpreis. Und das, obwohl die Nominierungs­frist für den Preis bereits am 1. Februar diesen Jahres endete – also gut drei Wochen vor der russischen Invasion in der Ukraine (er war aber bereits zuvor nominiert worden). Die Gut-böse-Rollenverteilung in diesem Konflikt ist zudem außerhalb des Kremls und der rot glühenden Twitter-Accounts von Putin-Trollen und Propagandabots ziemlich eindeutig.

    Denkbar ist für manche auch, dass das gesamte Volk(Auch die Russischsprachigen?) der Ukraine für seinen Mut im Widerstand gegen die russischen Angreifer geehrt wird…
    https://www.rnd.de/politik/friedensnobelpreis-2022-diese-zwoelf-kandidaten-haben-gute-chancen-WYIOZV5V4NF47PQSFRIBRU7YDI.html

    Die Gewinner des Friedensnobelpreises
    ausführl. hier:
    Maria-Bernhardine 8. Okt. 2022 at 22:08

  76. Doppelwummms auf Kosten unserer Kinder ? die dann natürlich schon in einem mehrheitlich islamischen Staat nebst aller Oppositionsüberwachung leben werden … wer hat das vermerkelt und wer waren die Helfer bzw Schweiger oder Mitläufer ..? .man kann sie auch anders nennen….Eliten ?
    Die Inflation wird sowohl die Renten / Pensionen und jede private Vorsorge auffressen -H4 unserer ca 8 Mil .auch Integreganten ist dann wertlos -und die mögen nicht frieren oder hungern deshalb sind sie hier …was werden die dann wohl hier veranstalten ?-man bedenke das die Hochkultur der Somalis in einem Monat eine Mil. Menschen umgebracht hat …

  77. Einige EU-Staaten laufen Sturm gegen den aus ihrer Sicht egoistischen Versuch der Scholz-Regierung, die Sanktionsfolgen gegen Russland der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft gegenüber abzumildern.

    Seltsam, seltsam sollten Sanktionen nicht denjenigen treffen der sanktioniert wird ❓
    Die Flitzpiepen in Brüssel und die HAmpelkoalitionäre in Berlin bringen mit ihren überheblichen und unüberlegten „Sanktionen“ die eigenen Menschen, Länder die Wirtschaft und den Wohlstand in höchste Gefahr.

    Was wenn irgendwann mal keine Personenschützer mehr da sind, könnt ihr schnell genug laufen ❓

    Embargo gegen Russland, erklärt für Dummies.

    Ich kaufe ein Brot beim Bäcker.
    .
    Ich bezahle das Brot
    .
    Ich nehme das Brot jedoch nicht mit, weil ich den Bäcker nicht leiden kann.
    .
    Danach hungere ich und verfluche den Bäcker.
    .
    Der Bäcker verkauft währenddessen das Brot, das ich schon bezahlt habe, nochmal an einen anderen Kunden.
    .
    Weil ich Hunger habe, verkaufen mir die anderen Kunden dann vor der Bäckerei das (bereits von mir bezahlte) Brot zum dreifachen Preis.

    „Heizung und Essen gab ich für Krieg, das Leben für den Sieg.“

  78. OT

    Nächste Killervariante „Corona“ im
    Anmarsch. Bis März 2023 werden
    alle Ungeimpften gestorben sein. 😉

    Eric Topol @EricTopol 8 Std.
    The start of Singapore’s XBB variant wave
    Notable how this variant left BA.2.3.20 in the dust, a variant with substantial growth advantage over BA.5; variant graph by @JosetteSchoenma
    XBB and BQ.1.1 are 2 of the most important variants on watch right now

    Prof. Karl Lauterbach @Karl_Lauterbach 6 Std.
    Es wird leider immer unwahrscheinlicher, dass BA5 Variante die einzige Variante in der Zeit bis zum nächsten Sommer bleibt. Gut dass wir 3 verschiedene bivalente Impfstoffe haben, die ein breites Spektrum abdecken. Masken, Impfstoffe und Medikamente: dann bleibt COVID Nebensache
    https://twitter.com/karl_lauterbach

  79. @ bet-ei-geuze 9. Oktober 2022 at 01:03
    „Lange Nacht, Die Angst vor dem Vergessen, Eine Lange Nacht über Demenz“

    Danke füer den Tip, ich hoere das auch grade auf DLF.
    Wie ich bereits a.a.O. sagte, bin ich froh, heute kein Schüler mehr sein zu müssen,
    an vllt einer „Soros-Europa-Schule gegen Zuvielcourage und Rasismus für Genderei“
    und ich bin froh, dass die Lehrkräfte mich nicht als Schüler haben müssen.

    Ebenso freue ich mich für die heutigen Bespasser und Kümmerer im Altenheim,
    mich noch nicht als unkorrekt dauer-agitierenden Bewohner ertragen zu müssen.
    Alle Aktivitaeten dort hängen natürlich von Eigenstaendigkeit und Gesundheit ab,
    aber ich wüsste schon, wie man den Laden intern organisierte und wach hielte !

    Und wenn ich Alice Weisel zum Spielenachmittag einladen muesste !

  80. Maria-Bernhardine 9. Oktober 2022 at 01:34

    … Prof. Karl Lauterbach …

    Ich hatte am Samstag Post im Briefkasten von dem in Rede stehenden, der mich über meine Krankenkasse persönlich ansprechen möchte.
    Am Montag geht das Pamphlet zum RA des Vertrauens und wird in jede nur erdenkliche Richtung rechtlich abgeklopft, bei der allergeringsten Möglichkeit werden sofort weitere rechtliche Schritte gegen den in Rede stehenden eingeleitet.

    Das Schreiben beinhaltet auch belegbare Lügen und zwar wird behauptet das es einen guten Impfstoff gäbe der gegen schwere Verläufe schützen würde.
    Ich hatte im April 2022 C. mit angeblich hoher Viruslast, meine HA stellt aktuell Titer von über 1.000 BAU fest. Sie meinte der Titer wäre deshalb so hoch und ich optimal gegen C. gewappnet weil ich C. hatte und eben nicht geimpft war.

    Desweiteren belästigt mich der in Rede stehende und möchte das ich mich auch gegen Grippe, Corona und gegen Lungenentzündung impfen lassen soll.

    Herrn Lauterbach rate ich dringends sich gegen grassierende Blödheit impfen zu lassen.

    Ich mache ihm gerne einen Termin und impfe ihn höchstpersönlich.

  81. @ lorbas 9. Oktober 2022 at 02:04
    ——————————
    Wenn es einen Impfstoff gegen grassierende Blödheit gebe, brauchte Karlchen, der Corona-Lümmel, mindestens die fünffache Dosis, aber IV.

  82. @ lorbas 9. Oktober 2022 at 02:04
    „…Lauterbach …Post…über meine Krankenkasse persönlich ansprechen möchte.“

    Bitte deine KK, dich aus ihrem Verteiler für weitergeleitete Werbung Dritter zu nehmen,
    dir also nur eigene Schreiben im direkt vertraglichen Zusammenhang zu senden.
    Das sparte der Solidargemeinschaft Porto, Bäume und dir die Mühe der Entsorgung.

    Ausserdem bist du als Internetnutzer, schneller, umfaenglicher, besser informiert,
    auch über die „Neben-“ Sachen, die beim Lauterbach-Brief so nicht aufgeführt sind.

    Lass dich nicht abspeisen mit „unmoeglich, ges. Verpflichtung zur Weiterleitung“,
    denn Lauterbach macht Werbung, die du nicht haben willst.

  83. LEUKOZYT 9. Oktober 2022 at 01:49
    @ Maria-Bernhardine 9. Oktober 2022 at 01:22
    „…Der ukrainische Präsident ist in seinen olivgrünen T-Shirts …“

    Das Markenzeichen des korrupten Neon-Arzis und Komödien-Darstellers kostet 14e
    https://www.ebay.de/ixxxxxxxxxxxxxxx

    —————————-

    Läukozütt muß hier noch groß die Werbetrommel rühren. Klimpte und andere w.witziche, 100erhollies, bedenkenträger, olksandoaks and other UKRfolks’n’trolls haben bestimmt schon den nervösen linken Klickfinger auf der Maus und den ‚Sofort-Kaufen‘-Knopf anvisiert, um mindestens ne 10- er Packung zu ordern.

  84. @ bet-ei-geuze 9. Oktober 2022 at 03:05
    „Läukozütt muß hier noch groß die Werbetrommel rühren. “

    Ich versteh „Werbetrommel rühren“ mal als Witz/Ironie. Schwamm drueber, okay ?

  85. Ich denke so, an die anfangs Jahre der 1900,
    dar war es so Ähnlich wie heute!

    Und was haben die Deppen daraus gelernt ?

    Ich sags Euch !

    Nix nix und wieder Nix.

  86. jeanette 8. Oktober 2022 at 20:39
    Am besten wäre für Deutschland die EU zu VERLASSEN!
    Und die SANKTIONEN zu beenden.
    Schluss mit diesen Klötzern am Bein!
    ———————————————————
    Stimmt ,ein Modell wie früher die EWG wäre optimal für das Dummland,die Finanzierung von notorischen Pleiteländern mit deutschen Steuergeldern muß endlich ein Ende haben.Sofort RAUS aus der Schuldenunion !!Ein guter Weg in die richtige Richtung und die heißen auch gute Beziehungen zu Rußland und China,dazu wird eine wirkliche Regierung benötigt,statt dieser Hampelpampelchaostruppe,mit den Versagern und Volksverrätern,die aktuell da oben rumwursteln

  87. Diesen Drecksladen hält nur Geld zusammen und wenn keines mehr da ist, dann ist die EU am Ende.
    Also weiter so, mehr Verschuldung und dadurch irgendwann Hyperinflation.
    Was habe ich mit einem Franzosen, einem Italiener oder Polen gemein? —-NICHTS!!!
    Es ist ein Kunstprodukt, von oben verordnet und wird wie jedes Kunstprodukt keinen Bestand haben.
    Merkel, vdL usw. haben die Zukunft unseres Landes verspielt.

  88. Doppel-Wumms und Hatschi-Pumpatschi-Klatschi, im Sandkasten gibt es nun Heideidei, und wenn Onkel den Sandkuchen aus Förmchen nicht isst und lecker findet, dann mach ich ganz doll Geheul und stampfe mit dem Fuß auf, Ätschi! Und wenn dann noch immer Mecker ist, dann hole ich Ska und die anderen Teletubbis, dazu Malu und Uschi, und dann beschweren wir uns mit Robby bei Mutti!

  89. Montoya 8. Oktober 2022 at 22:16

    Danke für die Antwort. Ich hatte so was irgendwie im Hinterkopf. Vor Jahren hatte ich mich nämlich mal mit dem Geldsystem befaßt. Aber nie so 100% durchgeblickt. Letztlich hatte ich auch jetzt wieder im Hinterkopf, dass irgendjemand die zu verleihenden Beträge besitzt. Natürlich nicht die 200 Mrd. Obwohl, da hätte ich stutziger werden müsse, wo dann denn die Mrd herkommen.
    Ich hatte auch im Hinterkopf, dass die neu geschaffen werden, aber das nicht zu Ende gedacht.
    Es ist also irgendwie ein Spiel, dass wegen (Ende offen) ein Geschäfts(modell) der Banken ist. D.h. Zunächst mal hat niemand eine Schaden und die Banken können mit der Neu-Schöpfung zunächst in ihrem Geschäft Gewinne machen (Gebühren-Einnahmen beim Verkauf der Schuldverchreibungen.

    Aber irgendjemand ist am Ende ja doch der Dumme. Diejenigen, die ihre Schuldverschreibung nicht mehr einlösen werden können. Aber das verteilt sich dann auf Millionen. Vorher trägt es bereits zur Inflation bei.
    Es gibt also niemand, der direkt zu Beginn als Privatmann ein Risiko übernimmt. Das war auch nicht vorstellbar. Das Risiko der Bank ist überschaubar (und gehört zu ihrem (kriminellen Geschäftsmodell), da sie nur mit einem Bruchteil „haftet.
    Am Ende trägt das Risiko weitgehend nur der Bürger.

    Ich meine, ich habe das jetzt (besser) verstanden. Es ist immer gut, wenn man was nicht versteht, nachzufragen. Es ist schon interessant. (nicht existentes) Geld an einen Unternehmen verleihen, der das mit Produkten zurückzahlt ist ja noch verständlich. Aber hier wird ja aus dem Nichts ins Nichts verliehen. Und real wird das nur durch den Bürger der die Kosten trägt (und gleichzeitig soll es den Bürger angeblich entlasten), Grundsätzlich dachte ich mir schon, dass das so ist. Mir war nur nicht klar, wer genau welches Risiko trägt.

  90. @ INGRES 9. Oktober 2022 at 12:47
    —————————-
    Nennt sich minimal Reservesystem. Momentan sind das 2,5 %, das heißt, wenn ein Geldinstitut 1 Mio. hat, darf es 40 Mio. an Krediten ausgeben.

  91. EU-Logik:

    „Würden deutsche Unternehmen nur besser durch die Krise kommen, weil Berlin in der Lage sei, mehr Schulden an den Märkten aufzunehmen, um damit die Firmen zu unterstützen, dann würde der Binnenmarkt verzerrt. “

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/beschliessen-die-eu-staats-und-regierungschefs-in-prag-einen-gaspreisdeckel-fuenf-fragen-und-antworten-ld.1706281

    Im Artikel oben lautet das so: „Für ärmere Staaten in der EU ist das zu erträglichen Konditionen nicht möglich. Sie fürchten – keineswegs grundlos – erhebliche Wettbewerbsnachteile für ihre Völker und Ökonomien.“

    Berlin kann die Schulden doch nur deshalb aufnehmen, weil die Wirtschaft also die Firmen anscheinend noch besser dastehen als im Rest der EU. Will man das verhindern, wird doch der Binnenmarkt verzerrt, weil man Firmen, die schlechter dastehen, das gleiche Vertrauen (=Geld) entgegenbringen will, zwangsweise gestützt durch die Firmen, die besser laufen (über den Staat, den sie wirtschaftlich tragen).

    Die EU-Logik hat mir noch nie engeleuchtet, am wenigsten bei der PKW-Maut, deren Einführung in DE ungerecht gegenüber den Nachbarn sein sollte, die bereits eine haben. Sei’s drum, es kann nicht mehr lange gutgehen.

  92. # Einerderschwaben at 23:25

    Und da es -zumindest in seiner Gesamtheit- ja kaum mehr verstanden werden kann, gibt’s also Keine … auch nicht am späten Nachmittag.

    # Eistee at 01:05

    Nun – wer die Gläubiger sind? Alle Welt – dh. jeder, der ein Wertpapier in Händen hält, für das der deutsche Steuerzahler nach Ablauf der Fristen geradezustehen hat … ein für die Bundesrepublik jedenfalls bislang gut funktionierendes Geschäftsmodell, da diese Anleihen kaum Zinsertrag für die Anleger bedeuten … aber -wie weiter oben in der Säule schon erwähnt- natürlich trotzdem gern genommen werden … wer aber höhere Gewinne erzielen wollte, müsste im Gegenzug auch sein Risiko erhöhen – und beispielhalber sein Geld in albanische Staatsanleihen wechseln … für Schland -wie gesagt- sind die ausgegebenen Papiere aber ein ertragreiches Geschäft: die zu zahlenden Zinsen lagen wohl all die Jahre unter den Inflationsraten = defacto zinsfreier Kredit.

    # Ingres at 12:47

    Jedenfalls ist Geld für die Hochfinanz nicht das, was es für unsereins ist … es wird dort vielmehr zum reinen Rohstoff, der all die Bank- und Investmentkonzerne am laufen hält, die wiederum über Wohl und Wehe einzelner Staaten entscheiden … nach eher mehr als weniger selbstbestimmten Regeln. Eine mE. gleichermaßen schwerkriminelle -da bin ich also ganz bei Ihnen- wie unverzichtbare Maschinerie … die jedenfalls dem Kanzler per Unterschrift ermöglicht, die Betriebe noch mal am laufen -damit auch Arbeitsplätze im Land- zu halten, und gleichzeitig Wärme in die Stuben zu bringen … eine Möglichkeit, die nicht jeder Staat hat: mit scheelen Blicken mißgünstiger Nachbarn wird man sich also zu arrangieren haben.

Comments are closed.