Putins Anstrengungen, den Krieg einzudämmen, bringt ihm größere. Wenn er seine Politik der halben Maßnahmen fortsetzt, rückt Armageddon immer näher.
Putins Anstrengungen, den Krieg einzudämmen, bringt ihm größere. Wenn er seine Politik der halben Maßnahmen fortsetzt, rückt Armageddon immer näher.

Der bedauerlichste Aspekt der langsamen, begrenzten, unzureichend engagierten und unzureichend bemannten Militäroperation des Kremls in der Ukraine ist die Zerstörung des Ansehens des russischen Militärs, eine Zerstörung, die durch den Erfolg der Ukraine bei der Zurückdrängung der russischen Streitkräfte in Gebieten unterstrichen wird, die jetzt, nach der Wiedervereinigung, zu Russland gehören.

Die Tatsache, dass Russland russisches Territorium an die Ukraine verloren hat, dürfte den Westen weiter ermutigen und damit den Krieg weiter ausweiten.

Der US-General und ehemalige CIA-Direktor David Petraeus hat dem Kreml mit der Vernichtung der russischen Truppen und der Schwarzmeerflotte gedroht.

Bob Seely schreibt im britischen Telegraph: „Putins Annexion ukrainischen Territoriums … ist kein Beweis für offensiven Erfolg, sondern für defensive Angst. . . . Sein Handeln ist das Zeichen eines verzweifelten Mannes, der eine militärische Demütigung fürchtet.“ Putin, so Seely, „wird immer gefährlicher“, wenn man die Sabotage der russischen Gaspipelines und Putins Drohungen mit einer Ausweitung seines Krieges betrachtet. Dennoch, so Seely, „liegen Putins geopolitische Fantasien, einen größeren russischen Staat unter Einbeziehung der Ukraine zu schaffen, die NATO zu zerschlagen und Russland als globales Gegengewicht zu den USA zu etablieren, in Trümmern“. Seely fügt hinzu, dass der Sieg der von Großbritannien ausgebildeten ukrainischen Truppen über das russische Militär in der Gegend von Charkiw zeige, dass ein ukrainischer Sieg über die schlecht geführten und moralisch schwachen russischen Truppen möglich sei.

Das düstere Bild eines besiegten Russlands, das Seely zeichnet, wird dadurch verstärkt, dass Putin in derselben Rede, in der er die Provinzen wieder in Russland willkommen heißt, zu Verhandlungen mit Zelenski aufruft. Normalerweise ist es nicht die Gewinnerseite, die zu Verhandlungen aufruft.

Seelys Darstellung und Petraeus‘ Drohungen sind unsinnig. Entscheidend ist jedoch, dass der Westen dies so wahrnimmt, und diese Wahrnehmung wird den Krieg weiter ausweiten. Dass dies die Folge sein würde, war von Anfang an klar. Putin hat acht Jahre lang gewartet, während der Westen eine Armee für die Ukraine aufbaute und ausrüstete und das Propagandanarrativ etablierte. Als Putin verspätet handelte, tat er dies auf eine Art und Weise, die eine Ausweitung des Krieges garantiert. Hat denn niemand Putin gesagt, dass Kriege nicht auf Sparflamme und in begrenztem Umfang geführt werden können?

Putins langsames, begrenztes Eingreifen hat Washington sieben Monate Zeit gegeben, die westliche Bevölkerung davon zu überzeugen, dass Russland der Aggressor ist, der Ukraine Waffen zu liefern, ukrainische Soldaten im Umgang mit diesen Waffen zu schulen und Kommunikationssysteme einzurichten, mit denen Washington den ukrainischen Streitkräften gezielte Informationen liefern kann. Es ist unmöglich, sich vorzustellen, dass der Kreml einen Krieg auf eine Weise führt, die weniger erfolgversprechend ist.

Was der Kreml getan hat, ist, Washingtons Glauben an seine Allmacht zu rechtfertigen, was zu weiteren Provokationen führen wird. Washington hatte keine Angst davor, Russlands Devisenreserven und andere Vermögenswerte zu stehlen, die Ukraine zu bewaffnen und die russischen Nord-Stream-Pipelines zu sprengen. Mit jedem weiteren Schritt wurde Washington mutiger und die Drohungen gegenüber Russland wurden stärker.

Putins Anstrengungen, den Krieg einzudämmen, bringt ihm größere. Wenn er seine Politik der halben Maßnahmen fortsetzt, rückt Armageddon immer näher.


(Ein weiterer Beitrag zum Ukraine-Krieg von Paul Craig Roberts mit Links hier, der unter Reagan Finanzminister war. Übersetzt mit www.DeepL.)

Like
Beitrag teilen:
 

63 KOMMENTARE

  1. Roberts schreibt lässt immer wieder entscheidende Details aus. Dass Petraeus‘ lediglich Antwort auf einen russischen Atomschlag beschreibt, erwähnt er mit keinem Wort.

  2. Das althergebrachte russische Prinzip „Massenheer/Dampfwalze und Taktik/Strategie ist nur Nebensache“ hat im Technologiezeitalter komplett ausgedient.

  3. Ich erinnere an die zuerst erfolgreicher Ardennenoffensive, als Deutschland militärisch längst besiegt war.

  4. es reicht taktische Bomben, E- Bomben sozusagen zu zünden die einfach die Stromversorgung lahmlegen, das reicht locker und ich glaube gelesen zu haben dass Putin welche im Keller hat.

    Frage an einen Ukraineliebenden Gutmensch, nachdem Er mir sagte dass Putin die Gebäude der UKraine samt Bevölkerung beschiesst: Sag mir mal bitte auf Wen oder Was schiessen dann die Ukrainer ?

    Es ist alles zu zerfahren, keine Gespräche wie unter Erwachsenen mehr sondern ein Handeln wie im dümmsten Genderkindergarten

  5. In dem Zusammenhang erinnere ich immer wieder gerne an Jülich.

    Mit 97% zerstörter Häuser, natürlich Wohnhäuser, wir wollen schließlich die Kriegsverbrechen nicht vergessen, hat Jülich den überflüssigen Rekord der meist zerstörten Stadt im zweiten Weltkrieg. Glauben Sie, dass auch nur ein einziger Amerikaner angeklagt wurde?

  6. ghazawat 4. Oktober 2022 at 13:29

    In dem Zusammenhang erinnere ich immer wieder gerne an Jülich.

    Mit 97% zerstörter Häuser, natürlich Wohnhäuser, wir wollen schließlich die Kriegsverbrechen nicht vergessen, hat Jülich den überflüssigen Rekord der meist zerstörten Stadt im zweiten Weltkrieg. Glauben Sie, dass auch nur ein einziger Amerikaner angeklagt wurde?

    Unsere Freunde waren wenigstens noch so anständig, die Kirchen stehen zu lassen…

    Um mit den zwei markanten Kirchtürmen Orientierungspunkte zur Navigation für die Piloten zu haben.
    Wirklich hochanständig und nobel von denen.
    Schluchz.

  7. „Kreml hat militärischen Ruf Russlands ruiniert“

    Ja, das ist richtig.
    Der Kreml hat sehr viele taktische und strategische Fehler gemacht.
    Ich habe bei der Teil-Mobilmachung gewarnt, die Leute sofort an die Front zu schicken.
    Die Einberufenen müssen zuerst in die Friedensgarnisonen, und trainiert sowie psychologisch auf den Kampf vorbereitet werden.
    Die Einberufenen einfach so an die Front zu schicken geht in der heutigen Zeit nicht mehr, sie stören mehr als sie nutzen.
    Die Russen von heute sind nicht mehr die Russen von 1941-1945.

    Auch zu Beginn des Krieges wurde ein viel zu geringer Kräfteansatz gewählt.
    Ich kann nicht mit 100.000 Mann eine verschanzte Armee von 200.000 Mann angreifen.
    Wenn ich einen Angriff mit einigermaßen Erfolgsaussicht führen will, muss ich 3-fach, besser noch 5-fach Überlegen sein, also hätte ich 600.000 -1.000.000 Mann gebraucht um erfolgreich sein zu können.
    Das war vollkommen dilettantisch, sie beherrschen das militärische 1×1 nicht!
    Um eine Großstadt wie Kiev oder Charkov einnehmen zu können, braucht es alleine 1 Million Mann.

  8. OT Angellahu Merkelnix wird von linksextremen Verein geehrt für Plünderung und SchariaIsierung von Deutschland:
    – illegale Plünderung vom deutschen Sozialsystem
    – Maximale Erfüllung kommunistischer Planungsziel bzgl. Umvolkung
    – Grandiose Manipulation der Bevölkerung, „Humanitärer Imperativ“ und „Moral“ für erfolgreiche und nachhaltige Installation des höherwertigen Wertesystem der Bessermenschen und Links-Faschisten (RedHolocaust100Mio) und Mohammed-Faschisten (MohammedHolocaust270Mio).
    – Vorantreiben der SchariaIsierung zur Demontage unserer Verfassung
    – …

    Angellahu akbar!
    Marx, Mao, Mohammed und Merkel sind gütig und gerecht!
    Tot den Ungläubigen!
    In den Gulag mit den Leugnern und Konterrevolutionären!
    Hurra, Deutschland verrecke!

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article241406779/Mut-bewiesen-Merkel-erhaelt-hoch-dotierten-Nansen-Fluechtlingspreis-vom-UNHCR.html
    —-
    Mein Vorschlag:
    Merkenix übernimmt privat die vollständigen Kosten für ihre „großartige moralische Leistung“. Oder sollen etwa andere dafür zahlen, für den imensen Schaden, den sie unserem Land zugefügt hat?

    Kosten für die inzwischen wohl 3 Mio. Gäste: H4, KV, Polizei, Schmerzensgeld für Indigene, die von den Gästen bestohlen, vergewaltigt und ermordet wurden, Schein-gerichtsverhandlungen, SchariaIsierung, …
    Sollte ihr Geld nicht reichen, wird die Party umgehend beendet und die Gäste ausser Landes gebracht – mit lebenslänglichem Einreiseverbot.
    Asyl in Zukunft komplett outsourcen (Modell Dadaab), damit es nicht mehr von Kommunisten missbraucht werden kann zum Zerstörung von unserem Land.

  9. Von Paul Craig Roberts halte ich nicht viel.
    Da gibt es keinerlei Vertrauen. Seine Mission ist undurchsichtig und nicht vertrauenswürdig.

  10. Nun, in Russland ist ein Zug mit „Atomspezialisten“ unterwegs zur Front.
    Die dürften Atom-Artilleriegranaten im Gepäck haben.

    Auf zerohedge.com war vorgestern zu lesen, dass ein hoher CIA-Agent der Ukraine zugesichert hat, dass die russische Armee in den besetzten Gebieten von den Amerikanern „ausradiert“ werde, wenn die Russen taktische Atomwaffen einsetzen sollten.

    Ich denke so wirds kommen und als Folge, die komplette Ukraine „ausradiert“ werden.
    Ob man danach zu Besinnung kommt, weil dann keiner die Ukraine „besitzen“ wird, steht noch nicht fest.

  11. Wer noch mehr Neger, Zigeuner und Islamisten in Deutschland haben möchte, wählt SPD/Grüne/CDU/CSU/FDP und SED!

  12. Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel auf N-TV gelesen. Die USA deckt in den nächsten paar Jahren einen Großteil des Gasbedarf der EU ab (durch Flüssiggas) und kann ab 2030 ca. 90% des Bedarfs in Deutschland decken.

    Merkt ihr was? Genauso hat es Biden im Februar diesen Jahres vollmundig angekündigt. Die USA machen sich die Taschen voll, und der Russe zerstört seine eigenen Pipelines. Gruß, Reiner Zufall.

    Und der deutsche Gossenjournalist hinterfragt nichts.

    Zumal: hieß es nicht vor kurzem noch von Baerbock & Co, dass man sich bei Energielieferungen nie wieder so abhängig machen will?! Ach stimmt, 90% sind ja keine 100%…

    Was für ein kaputtes Land.

  13. Gerald21 4. Oktober 2022 at 13:57
    @ erich-m
    War das nicht der im Artikel zitierte ehemalige CIA-Direktor Petraeus?
    ————————————-
    Ehrlich, ich weiß es nicht mehr.

  14. Meines Erachtens war es -abgesehen von der dort weit verbreiteten Korruption- hauptsächlich das moralische Dilemma, das den Russen so schwer zu schaffen machte – und jetzt nachwirkt. Man betrachtete ja die Ukrainer genau genommen gar nicht als Solche – sondern vielmehr als Russen … jedenfalls nicht als Feind, der vernichtet werden muss, sondern zumindest als Brudervolk, welches sich bedauerlicherweise in Geiselhaft einer faschistischen Regierung befände … und daher befreit werden müsse: die Ukrainer selbst sehen das allerdings mehrheitlich ganz anders: man hat also die Operation schon unter der falschen Prämisse begonnen. Das ukrainische Volk wurde jedenfalls seitens der Russen völlig falsch beurteilt: man will -abgesehen natürlich vom Donbass- eben nicht nur kein Teil der russischen Welt sein, sondern vielmehr gleich vollständig ins Lager des Feindes wechseln … ein denkbarer Kompromiss wäre mE. also ein EU-Beitritt der Ukraine – bei gleichzeitiger Verpflichtung sich nicht der NATO anzuschließen, Abtretung der derzeit umkämpften, hauptsächlich von Russen bewohnten Gebieten im Osten – im Gegenzug für 25 Jahre Gratis-Energielieferungen an die Ukraine … ansonsten droht eine Art Vietnamkrieg, allerdings mit katastrophalen Auswirkungen für beide Parteien … bleibt zu hoffen, dass man sich dessen in Moskau -und noch mehr in Kiev- endlich bewusst wird.

  15. Ich glaube weder den Ukrainern noch den Russen aber das derzeitige frohlocken der Medien über eine bevorstehende Niederlage der Russen, ist mir zu billig.

    Der teilweise Rückzug aus unwichtigen Pampa-Gebieten sowie das kampflose räumen von zweitrangigen Städten kann auch eine Finte von Putin sein, um die Ukrainer endlich aus ihrer Deckung zu holen. Vor einigen Tagen meldete Selensky schwere Schlachten um Lyman und einer Einkesselung von angeblich 5000 russischen Soldaten. Kein einziges Opfer oder gefangene Russen wurden gezeigt, stattdessen grölende ukrainische Soldaten, welche auf dem Dach der Stadtverwaltung von Lyman (keine einzige Fensterscheibe kaputt, völlig intakt) russische Fahnen vom Dach warfen. Dort hat scheinbar überhaupt keine Schlacht stattgefunden, war alles reine Propaganda.

    Fazit: Putin hat das ganze unterschätzt, wird aber in den nächsten Wochen den Dampfhammer rausholen. Auch das höhnische verächtlich machen Russlands durch die Medien weltweit, wird letztendlich zum Motivationsschub innerhalb der russischen Bevölkerung führen.
    Der Russe wird sich im kommenden Winter nicht mehr zum Tanzbär machen lassen.

  16. Montoya 4. Oktober 2022 at 14:20
    Meines Erachtens war es -abgesehen von der dort weit verbreiteten Korruption …..
    —————————————-
    Ja, sie haben die Ausgangslage gut dargestellt.
    Ich möchte nur anfügen, dass es mehrer Wahlen in der Ukraine gab, wo man zwischen Janukowitsch (Russenfreundliche) und Timoschenko (Westen) wählen konnte.
    Dazu guter Artikel auf Zerohedge.com
    Dort verlief die Grenze der pro/contra sehr viel weiter nördlich als die 4 jetzt besetzten Gebiete, nämlich ziemlich genau in der Mitte.
    Auch die ethnische Grenze zwischen Russen und Ukrainern verläuft in etwa in der Mitte der Ukraine.
    Eine Trennung entlang dieser Line wäre die einzig sinnvolle Lösung.
    Berücksichtigt man bei einer Teilung nicht die ethnische Mehrheit, gehts in ein paar Jahren wieder los und man wiederholt die Fehler von 1918 die zu 1939 führten.

  17. Matrixx12 um 12 Uhr 59: Was für ein kaputtes Land.
    GERMANY MUST BE DESTROYED. (Panier der Rhodes, Milner und Karlspreisträger W.C.S. und Nachfolger).

    Merkel, Scholz, Bärbock, Habeck, Lindner und Consorten:
    MISSION ACCOMPLIE !
    C.

  18. Hat denn niemand Putin gesagt, dass Kriege nicht auf Sparflamme und in begrenztem Umfang geführt werden können?
    ————
    Das Verdienst von Pauk Craig Roberts liegt woanders als in solchenwohlfeilen Einschätzungen.
    https://www.osiander.de/shop/home/artikeldetails/A1031153346

    Josef Stalin war zu Anfang des WKII in einer ähnlichen Lage. Da Rußland sich nicht in einer so schlimmen Lage befindet wie Väterchen Stalin seinerzeit, darf man getrost annehmen, daß es diesen Winter noch schneller Schluß sein wird mit dem Theater der USA als seinerzeit mit Deutschland.

  19. Dies kann man alles so nicht sagen. Die „langsame“ Militäroperation war notwendig zur systematischen fast vollständigen Zerstörung der Ukraine. Eine „Zerstörung des Ansehens des russischen Militärs“ lässt sich so auch nicht behaupten. Putin hat nun mal Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen müssen.
    „Die Tatsache, dass Russland russisches Territorium an die Ukraine verloren hat“, (welches?) hat er gut kompensiert durch den freiwillgen Beitritt Volksrepubliken Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson.
    „Russland öffnet nicht nur seine Türen, sondern auch sein Herz. Herzlich willkommen zuhause!“ (Putin)

  20. Da behauptet doch einer in einer englischen Zeitung mit Namen Seely, Putin habe die Ostseegasleitungen zerstört. Da ist doch genauso abwegig wie die Behauptung, Osamas Kunstflugstaffel habe den 11.9. veranstaltet.

  21. Unter den gegebenen Umständen schlagen sich die Russen gut. Traditionell haben sie aufgrund ihrer geografischen Lage die Möglichkeit, die Wirkung ihrer Diplomatie zu beschränken. Das ist auch der Grund, warum noch immer nur sehr selektiv die Infrastruktur des Gegners attackiert wird. Sie werden auch ohne atomaren Einsatz in der Lage sein, ihr Ziel zu erreichen. Es ist auch klar, dass die Amerikaner nicht eingreifen werden, wenn grössere Gebiete der Ukraine im Vergleich zu jetzt zusätzlich annektiert werden. Das war überhaupt die Voraussetzung dafür, unmittelbar nach Einführung des US-Präsidenten im Februar 21 den Aufmarsch für den Einsatz in der Ukraine zu beginnen.

  22. Irgendwie bin ich doch überrascht von dem Geschehen.
    Es scheint,als ob Russland keine Sateliten hat,um eine
    Truppenbewegung der Ukrainer erkennen zu können.
    Genauso fehlerhaft ist es,den Nachschub an die Front
    der Ukrainer nicht nachhaltig stoppen zu können.
    Die Russen hätten auf 800 km,Nachschubeweg, Zeit genug gehabt.
    Es scheint, daß es die gleiche Kriegstaktik wie gegen Adolf ist.
    Schlecht ausgebildete und bewaffnete Soldaten zu opfern,bis
    dies auch auf der Gegenseite zu Schwächen führt,weil der Russe
    mehr Menschen ins Gefecht schicken kann.
    Also eins kann man wohl getrost annehmen,das Herr Putin
    von unfähigen Generälen umgeben ist,die seine Wünsche
    nur abgenickt haben,ohne , eindringlich,die Probleme zu besprechen,
    und auch danach zu handeln,so hätte dieser Krieg niemals geführt
    werden dürfen !

  23. All Hell Breaks Loose After Musk Posts „Russia-Ukraine Peace“ Twitter Poll
    https://www.zerohedge.com/geopolitical/blue-checks-diplomats-bots-go-ballistic-over-elon-musks-proposed-russia-ukraine-peace

    „Die Hölle bricht los, nachdem Musk einen ‚Russland-Ukraine-Frieden‘ Tweet postet.“
    Das passiert, wenn einer einen vernünftigen Vorschlag macht. Nun ist der Mann nicht irgend einer, und er steht auch nicht allein da. Es werden immer mehr, die nicht wollen, daß letztlich (!) die USA selbst an der Gier ihrer Rüstungsindustrie ausbluten. https://www.usdebtclock.org/

  24. Fliegen die kommunistischen Mauermörder*innen nun aus dem Bundestag?

    Bundestagswahl für Berlin wird wiederholt!

  25. Der russische Bürger will sich nicht an der Front als Kanonenfutter verheizen lassen für eine Idee Putins, sein Land durch einen Landraub zu vergrössern. Der Bürger weiss sehr wohl, dass es bei diesem Kreig nicfht um die Verteigung weiner Heimat geht, sondermn um die Interessen des Putinregimes.
    Die russiche Industrie ar immer schon unbedeutend, da der Staat von der Ausfuhr von Rohstoffen lebte. Jetzt fehlt es an Produktionskapazitäten, um eine grössere Armee auszustatten und auf Dauer zu versorgen. Zudem versickert viel Geld, das für die Armee bestimmt war und ist, in korrupten Kanälen.
    Mit jeder Niederlage an der Fromt rückt auch das Ende Putins näher Erst danach wird Frieden in Europa wieder möglich. Es muss endlich ein Ende damnit haben, in Europa Grenzen mit Gewalt zu verschieben, indem manc infach fremdes Territorium zum Eigentum erklärt.
    Ich wünsche den ukrainischen Truppen weiterhin viel Erfolg. Kein einziger russischer Soldat hat in der Ukraine. Er ist ein legales Ziel.

  26. EU-Kommission bereitet Europa auf Blackouts im Winter vor

    04.10.2022

    Die EU-Kommission bereitet sich angesichts von Ukraine-Krieg und Energiekrise auf Stromausfälle und andere Notlagen auch innerhalb der Europäischen Union vor.
    .
    „Es ist gut möglich, dass Katastrophenhilfe auch innerhalb der EU nötig wird“, sagte der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenar?i?, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

    Die EU arbeite mit zwei Szenarien, so Lenar?i?: „Wenn nur eine kleine Zahl an Mitgliedsstaaten von einem Zwischenfall wie einem Blackout betroffen ist, können andere EU-Staaten über uns Stromgeneratoren liefern, wie es während Naturkatastrophen geschieht“, sagte der Kommissar. Wäre eine große Zahl an Ländern gleichzeitig betroffen, sodass die EU-Länder ihre Nothilfe-Lieferungen an andere Mitgliedsstaaten deckeln müssten, könne die Kommission den Bedarf aus ihrer strategischen Reserve bedienen.

    https://www.focus.de/finanzen/news/adsd_id_158643465.html

  27. # Erich-M at 14:34

    Womit Sie mE. schon recht haben dürften -bezüglich der Teilung – wenn sich das also so verhält, mit der ethnisch-geografischen Verteilung- Volk steht schließlich -zumindest im Allgemeinen für uns Rechte- über Staat. Alle Russen hätten demnach sozusagen -um’s ein wenig pathetisch auszudrücken- das gottgegebene Recht, eine gemeinsame Nation zu bilden … selbstverständlich unter Mitnahme eigenen Grund und Bodens.
    Allein, die Russen -im Wesentlichen ja auf sich allein gestellt- können’s nicht ermöglichen, haben der mächtigen Allianz ihrer Feinde in diesem -GSD- konventionell geführten Krieg wenig entgegen zusetzen – sind also auf die Kompromisslösung wohl ebenso angewiesen, wie ihr Gegner.
    Bezüglich Fehlerwiederholung – da stimme ich Ihnen ebenfalls zu: wenn sich die Russen also das Schicksal von Deutschen -bzw. auch Irakern- ersparen möchten – also in zwei womöglich aufeinanderfolgend geplanten Kriegen vollständig aufgerieben zu werden, sollten jene schön langsam ihre Gehirne einschalten, sich professionalisieren, alte Doktrinen dem Müllhaufen der Geschichte übergeben … um dann auf diese Weise wieder zur alten, das Gleichgewicht wahrenden Stärke zurück zu finden.

  28. @Eurabier 4. Oktober 2022 at 14:56

    „Fliegen die kommunistischen Mauermörder*innen nun aus dem Bundestag?

    Bundestagswahl für Berlin wird wiederholt!“

    Nein es geht nur um die 2.Stimmen

  29. so ein Quatsch ! Mit der US – Methode , alles niederzubomben ohne Rücksicht auf die Bevölkerung , hätte Herr Putin längst die Ukraine platt gemacht , aber so handelt er nicht.

  30. Also ich rechne noch diesen Herbst mit einer großangelegten Offensive der Russen. Dann aber nicht mehr mit den Donbassmilizen, sondern mit kampfstarken russischen Divisionen.

  31. ich2 4. Oktober 2022 at 15:53

    Dann bleibt für die Mauermördernden alles beim Alten, denn die DirektmandatInnen blieben dann.

    Was eine Schmierenkomödie zugunsten einer Mörder*innenpartei!

  32. Ich könnte mich bei solchen Meldungenimmer bepinkeln vor Lachen .
    Oder wenn die LGBT Tante und Bettpfannenschieber Ronzheimer mit seinem Stahlhelm über die Erfolge vom Pimmelpianist schwadroniert .
    Komisch, wenn Putin 2 komplette Batalione eleminiert und zig Panzer und Material platt und mindestens 2 ukrainische Kampfjets abgeschossen hat, in den letzten 3 Tagen, erfährt das ja Gott sei Dank niemand 😉
    Von “ Taktischem Rückzug “ hat auch noch nie jemand gehört . . . . .
    Und wenn Putin RICHTG zuschlägt, was ich in den nächsten Tage erwarte . . . . .
    Dann heulen sie wieder . . . . . .
    Mi – mi – mi – mi – mi . . . . .

  33. Die konventionellen militärischen Fähigkeiten Rußlands kann ich nicht beurteilen. Insofern kann ich keine Vorwürfe an Rußland richten. Die Ukraine führt dort mit Hilfe des Westens einen verbrecherischen Krieg. Putin hingegen versucht halt Opfer zu vermeiden und die Zerstörungen gering zu halten. Das mußte bei der verbrecherischen, kriegerischen Gegenwehr halt zu Problemen führen (wobei mir nicht klar war in welchem Zustand sich die Abwehrfähigkeit der Ukraine befand).

    Die verbrecherische Eskalation hat allein der Westen zu verantworten. Ich weiß nicht wieso man den Atomkrieg riskiert (davon kann ja auch Bill Gates eigentlich nichts haben (aber vielleicht dienen diese Kreaturen dem Satan)) oder ob man glaubt, dass Putin davor zurückschrecken wird? Wir werden es ja eigentlich bald erfahren, wenn die Ukraine weiter russisches Territorium angreift.
    Was mich wundert ist, dass die Systemscheißer im Westen keine Angst vor einem Atomkrieg haben.

  34. Die BILD mit ihren stündlichen (gefühlt minütigen)

    UKRAINE JUBEL Meldungen & RUSSEN JAMMER Berichten
    „kotzt“ einen langsam nur noch an.

    Das ist ja eine Beleidung an den Verstand des gemeinen Volks!

    Und ein Herr Wolffsohn wagt sich jetzt auf einmal sogar mit der Alt Kanzlerin brutal ins Gericht zu gehen, spottet:

    „Ick kieke, staune, wundre mir,
    uff eemal jeht se uff die Tür.“

    Die Kanzlerin will er nicht durch die Tür kommen sehen. Denn sie erklärt wie man mit Putin umgehen soll. Das gefällt dem Wolffsohn gar nicht, denn er hat ein Kurzzeitgedächnis hat schon vergessen wie gut Frau Merkel mit Herrn Putin zurecht kam.
    Mit Frau Merkel hätten wir dieses Dilemma, diesen tödlichen Zirkel vielleicht jetzt nicht über unseren Köpfen kreisen.

    Man kann von Frau Merkel halten was man will, aber als damals der „Putsch“ in der Ukraine stattfand und die Situation ebenso schon zu eskalieren drohte, da reiste sie wie eine zeitreisende von Washington zurück nach Moskau und wieder in die Ukraine, hin und her und gönnte sich keine Pause, nur um die Gemüter ruhig zu halten.
    Sie hatte es richtig gemacht, sonst hätten wir vor 8 Jahren schon diese jetzige Apokalypse mit ungewissem Ausgang gehabt.

    Wolffsohn sollte sich besser etwas mäßigen, er hat keinen Grund jetzt auch noch Frau Merkel zum Sündenbock abzustempeln, um so von den eigentlichen Tätern abzulenken.
    Er sollte sich schämen!

  35. INGRES 4. Oktober 2022 at 16:41

    “ Die konventionellen militärischen Fähigkeiten Rußlands kann ich nicht beurteilen. “

    Kann man auch nicht beurteilen, denn die russische Arme ht noch gar nicht mit voller Kampfstärke in Ukrainekrieg eingegriffen. Den Großteil der derzeit eingesetzten Soldaten stellen die Donbassmilizen, das sind keine regulären russischen Kampfeinheiten.

  36. @ Goldfischteich 4. Oktober 2022 at 14:54
    All Hell Breaks Loose After Musk Posts „Russia-Ukraine Peace“ Twitter Poll
    https://www.zerohedge.com/geopolitical/blue-checks-diplomats-bots-go-ballistic-over-elon-musks-proposed-russia-ukraine-peace

    „Die Hölle bricht los, nachdem Musk einen ‚Russland-Ukraine-Frieden‘ Tweet postet.“
    Das passiert, wenn einer einen vernünftigen Vorschlag macht. Nun ist der Mann nicht irgend einer, und er steht auch nicht allein da. Es werden immer mehr, die nicht wollen, daß letztlich (!) die USA selbst an der Gier ihrer Rüstungsindustrie ausbluten. https://www.usdebtclock.org/
    ————————-
    Na Bitte, die russische Strategie wirkt. Der Wertloswesten hat sein Pulver weitgehend verschossen und wird jetzt Kriegsmüde. Die NATO-Lager sind im wesentlichen LEER und die Kosten für die Zivilbevölkerung steigen. Die Ukraine ist ausgeblutet und die westlichen Waffenlieferungen lassen nach, weil nichts mehr da ist. Hätte Russland die Ukraine im Handstreich genommen, wie Robert schrieb, wäre eine Panikreaktion des Westens gekommen oder der Stellvertreterkrieg wäre von einem anderen Land aus weitergeführt worden. Jetzt mußß der Westen erst mal seine Wunden lecken und die Lager auffüllen. Bis das geschehen ist, hat der Westen andere Probleme.

  37. THOMAS RÖPER
    04.10.2022

    Dritter Weltkrieg
    Warum Russland militärisch derzeit Schwierigkeiten hat
    Wenn man sich den Umfang der westlichen Unterstützung für die Ukraine anschaut, dann wird klar, warum Russland sich im Krieg mit dem gesamten Westen sieht und warum sich Russland derzeit militärisch so schwer tut…
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/warum-russland-militaerisch-derzeit-schwierigkeiten-hat/

    Covid-19
    Werden mobilisierte Soldaten in Russland zwangsgeimpft?
    Durch die alternativen Medien geistern Meldungen, die in Russland zwangsrekrutierten Soldaten würden auch noch zwangsgeimpft. Das ist jedoch eine Falschmeldung…
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/werden-mobilisierte-soldaten-in-russland-zwangsgeimpft/

  38. Putin ist ein eigentlich sehr gescheiter Machtmensch, der russische (bodenständige) Werte zu Recht vertritt, denen ich persönlich sehr viel Sympathie entgegenbringe.
    Andererseits ist er ein Egomane, der seine Machtposition mit – aus meiner Sicht – unerlaubten Mitteln vergrößert. Da es sich um kriegerische Mittel handelt – bei denen zahlreiche Unschuldige ihr einzigartiges Leben verlieren, lehne ich dies ab.

    In der Tat ist Putin mit seinen Beratern einer Fehleinschätzung erlegen. Die konventionelle Stärke der Russen ist weit geringer als maneigentlich vermutete. Offenbar sind Aufklärungskapazitäten und die Versorgungsstränge katastrophal. Hinzu kommen Motivationsmämgel bei der Truppe. Letztlich ist dies ein Familienkrieg.

    Dass verwerfliche Machtmenschen des Westens/der NATO die Russen betrogen haben, sie geradezu bis auf des Messers Schneide reizten durch NATO-Osterweiterung sowie durch die politische Besetzung der Ukraine, das verkenne ich nicht.

    Meine Auffassung ist, dass Russland seine berechtigten Sorgen über die UNO massiv diplomatisch hätte einbringen müssen. Da ist vor Kriegsbeginn zu wenig agiert worden!
    Die jetzige Situation könnte sich sofort beruhigen, wenn der Westen die Ukraine nur ein einziges Mal massiv auffordern würde, über einen Waffenstillstand zu verhandeln – statt ständig noch mehr Waffen zur Kriegsverlängerung zu liefern.

    Aber im „Unwerte“-Westen sind die Kriegstreiber nicht am Frieden interessiert! Man drängt nun die Russen in die Enge, was völlig unklug ist.

  39. @ Maria-Bernhardine 4. Oktober 2022 at 17:40
    CIA
    Nord-Stream-Sprengung durch die USA: Oops, I did it again?
    Bei den Berichten über Hinweise auf die Täterschaft der USA bei der Sprengung von Nord Stream wird vergessen, dass die USA so etwas in der Vergangenheit bereits getan haben…
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/nord-stream-sprengung-durch-die-usa-oops-i-did-it-again/
    —————————
    Ich bin kein Fachmann für Pipelines, aber mit ü 40 Jahren Berufserfahrung in der Chemischen Industrie über Apparatebau und Verfahrenstechnik kundig. Bei der sibirischen Pipeline wurden alle Sicherheitsstandarts ausser acht gelassen.
    1.) Betriebsdruck ist immer kleiner als Nenndruck.
    2.) Druckfestigkeit: Nenndruck X 4 Plus 30 % Reserve.
    3.) Keine Unabhängigen Sicherheitseinrichtungen, z.B. Überdruckventile, Maxdruckabschaltung der Kompressoren. Diese Sicherheitseinrichtungen müßen unabhängig voneinander funktionieren und gestaffelt ansprechen.
    Alles über eine Steuerung laufen zu lassen, ist mehr als Fahrlässig.

  40. Die Nachrichtenagentur AP hat erst vor ein paar Tagen eine umfangreiche Recherche veröffentlicht. Daraus folgt, dass Putin dem sog. Getreide-Abkommen selbstverständlich nicht aus Friedfertigkeit zugestimmt hat, sondern mit dem Ziel, sich an gestohlenem ukrainischen Getreide zu bereichern. Der AP-Report enthält zahlreiche Beispiel für die Tricks und Schweinereien, die jetzt schon seit Monaten laufen, damit die russische Kleptokraten-Gier befriedigt wird — von Umladeaktionen in russischen Häfen über Umladeaktionen auf hoher See bis hin zu Umladeaktionen in Empfängerhäfen (z.B. im Libanon und in Syrien).

  41. Eine Situationsanalyse mit Blick auf das russische Militär ist zwar möglich, mein Instinkt sagt mir jedoch: Die Einschätzung über deren Vorgehen läuft fehl. Die ganze Zeit über habe ich den Eindruck: Es herrscht die Ruhe vor dem Sturm! Das volle, militärische Aufspielen hat noch nicht begonnen und auch ohne Nuklearoption halte ich eine bisher noch nicht gesehene Offensive jederzeit für möglich.

  42. Einigen hier scheint entgangen zu sein, dass selbst in Russland der Widerwille gegen Putins Krieg steigt und kaum jemand ein Interesse daran hat, für Putins völkerrechtswidrigen Krieg und Überfall auf ein nach Putins eigenen Worten Brudervolk zu führen und mit zu tragen.
    Hunderttausende russische Männer Stimmen mit den Füßen an der russischen Grenze hierüber ab.
    Sie wollen nicht Kanonenfutter für Putins Ambitionen und imperialen Wahn werden.

    Die russische Armee gerät zunehmend in die Defensive und verliert einen Ort nach dem anderen ihres okkupierten und widerrechtlich einverleibten Gebietes. Der Grund für diese offensichtliche Schwäche der russischen Armee ist eine schlechte Ausbildung, eine schlechte Ausstattung und schlechte Führung der Soldaten in der Breite, abgesehen von den überschaubaren russischen Elitesoldaten.
    Die russischen Soldaten sind nicht ohne Grund schlecht motiviert, glauben sie doch zurecht nicht selten selbst, dass sie in der ukraine nichts zu suchen haben. Die Scheinreferenden vermögen diese schlechte mentale Einstellung auch nicht ändern.
    Was in diesem Artikel so gerne als russisches Gebiet ausgewiesen wird, ist tatsächlich ukrainisches Hoheitsgebiet, daran ändern auch die Scheinrefenden nichts, die illegal und gegen jedes Völkerrecht abgehalten wurden.

    Allein die Vertreibungen, Verschleppungen und Ermordungen von Ukrainern in diesen Gebieten, die nicht mit abstimmen konnten und eine unter dem russischen Zwang stattfindende Abstimmung machen das Ganze ohnehin zu einer unglaublichen Farce.
    Offenbar ging es Putin hierbei nicht um eine internationale Legitimität, sondern ein nach Inner-Russland ausgerichtetes Signal, um nun den Krieg notfalls mit entsprechender juristischer Zustimmung wichtiger russischer Organe weiter eskalieren zu können.
    Die Schwäche der russischen Armee und ihr drohender Zusammenbruch waren das eigentliche Motiv Putins hierfür.

    Dieses tut ausgerechnet ein Mann, der sich für eine multipolare Weltordnung stark macht, selber aber nicht bereit ist, internationale Regeln und Vereinbarungen einzuhalten und zu respektieren.
    Wenn also so eine Weltordnung Frieden garantieren und Beständigkeit für alle haben soll, dann muss durch Einhaltung internationaler Regelwerke die nötige Verlässlichkeit durch die Mächte erzeugt werden.

    Willkür ist hierbei ein extrem schlechter Ratgeber und sehr kontraproduktiv zu einer multipolaren Weltordnung, etwa wie das Verhalten Putins gegenüber der Ukraine, der er bekanntermaßen ihr Existenzrecht abspricht, obwohl dieses Existenzrecht der Ukraine 1994 nach dem Völkerrecht durch die russische Föderation eindeutig anerkannt und neben ihrer Souveränität auch ihre territoriale Integrität zugestanden wurde.
    Ein nicht unwesentlicher Punkt dieses Abkommens von 1994 ist die Festlegung einer Schutz- und Garantiemacht der Ukraine, die u.a. die USA ausfüllen soll!

    Der jetzige mörderische russische Krieg gegen die Ukraine ist daher nicht nur völkerrechtswidrig, sondern sind die Scheinreferenden eine einzige Augenwischerei.
    Hiermit will Putin seine weiteren eskalierenden Handlungen, womöglich bis zum Einsatz von taktischen Atomwaffen, nach innen rechtfertigen, indem nun verlogen behauptet wird, der Donbass und der Süden der Ukraine sei russisches Staatsgebiet.
    Man stelle sich nur vor, die Chinesen würden in Sibirien ähnlich vorgehen wie die Russen in der Ukraine und würden mit Scheinrefenden einfach behaupten, Sibirien ist nun chinesisches Territorium.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Russen einen solchen Völkerrechtsbruch akzeptieren und anerkennen würden.

    Die desolate Lage seiner Armee und bröckelnde Front in der Ukraine, die gegen eine hochmotiviert vorstoßende ukrainische Armee immer weniger Erfolgsaussichten haben, macht Putin so gefährlich und unberechenbar in seiner verzweifelten machtpolitischen Lage, selbst wenn er ganz sicher nicht selbstmörderisch ist.
    Die Bereitstellung von taktischen Atomwaffen halte ich daher für wirklich sehr unklug und sorgt nur für eine weitere gefährliche Eskalation des Krieges seitens Russlands, ohne eine greifbare Lösung des Problems realistisch erreichen zu können.
    Putin verrennt sich immer mehr und glaubt durch weitere Eskalationen das Unvermeidliche irgendwie aufhalten zu können, anstatt den weit klügeren Weg zum Verhandlungstisch zu suchen.
    Nur dieser diplomatische Weg kann Russland vor Schlimmeren und einem völligen Desaster bewahren.

    Setzt Putin dummerweise etwa taktische Atomwaffen ein, wird dieses unweigerlich zur vollständigen Vernichtung der russischen Armee auf ukrainischem Boden führen und die völlige Vernichtung der russischen Schwarzmeerflotte könnte ebenfalls die Folge hiervon sein.
    Die USA und die Nato werden nicht zögern, zu diesem Schlag auszuholen.
    Sie sind militärisch, da sollte sich niemand etwas vormachen, dazu jederzeit in der Lage.

    Ein Atomkrieg gegen die Nato kann Putin nicht gewinnen und würde zu einer vollständigen Vernichtung Russlands führen.
    Es würde hierbei allerdings auch keinen Gewinner geben, sondern nur Verlierer!

  43. @ Willi Witzig
    Darf ich kurz aushelfen 😉
    Hans Dietrich Genscher : Februar 1990
    > Einer der zentralen Belege für diese Behauptung ist die folgende Äußerung des damaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher vom Februar 1990, nach einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen James Baker in Washington.
    „Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das NATO-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in Bezug auf die DDR, die wir nicht einverleiben wollen, sondern das gilt ganz generell.“
    Quelle, Otto Neckermann . . . . .
    https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gab-es-zusagen-an-moskau-die-nato-nicht-nach-osten-zu-erweitern-100.html
    Auch sehr nett . . . . .
    > Archivfund bestätigt Sicht der Russen bei Nato-Osterweiterung <
    Quelle, Otto , Neckermann . . . . .
    https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html
    Gegen das Vergessen . . . .. .

  44. Willi Witzig 4. Oktober 2022 at 19:26

    Sie sprechen mir wirklich aus der Seele.
    Genau so sehe ich das auch.
    Putin ist unberechenbar geworden und ich könnte mir durchaus vorstellen dass er entmachtet oder beseitigt wird bevor er schlimmeres anrichtet. Der Unmut der eigenen Bevölkerung zeigt sich immer deutlicher.
    Immer weniger russische Soldaten sind bereit für Putins imperalistsche Wahnideen an der Front verheizt zu werden.

  45. @ klimbt 4. Oktober 2022 at 15:08
    „Die russiche Industrie ar immer schon unbedeutend,…“

    Warum disqualifizierst Du Dich immer wieder selbst mit Behauptungen ?

    Mit nur etwas Schul- und Allgemeinwissen, Mindestrecherche und gugeln
    wüsstest auch Du, was in der riesigen Sovietunion mit ihren Teilrepubliken
    und im heutigen Russland so hergestellt wurde und wird: ALLES.
    Und zwar zum grossen Teil aus eigenen ebenso riesigen Ressourcen.

    „Unbedeutend“ kann allein aufgrund des Energiesektors nicht stimmen.
    Du merkst sicher selbst, wie Du Dich mit bullshit ins geistige Abseits stellst.
    Aber bitte, jeder so wie er kann, auch für bullshit gilt Meinungsfreiheit.

  46. Watschel 4. Oktober 2022 at 21:25
    aka
    Willi Witzig 4. Oktober 2022 at 19:26
    loben sich selbst.

    Ich finde, Sie könnten sich auch noch
    als ein Wolodymyr anmelden.
    Wladimir ginge auch, schließlich
    ist Russisch die Muttersprache des
    Mimen Selenski.

    Wolf, Wolfgang, Wulff, Wagner…,
    Es gibt noch sooo viele Namen mit W,
    die Sie noch ausschöpfen könnten.

  47. […] Paul Craig Roberts […] der unter Reagan Finanzminister war […]

    Genau dieser Umstand zieht sich wie ein roter Faden durch (nicht nur) diesen Artikel, den Roberts verfaßt. Verteidigungsminister war er jedenfalls nicht.

    Ferner hat Putin selber schon zu notwendigen Korrekturen Stellung bezogen:
    https://test.rtde.tech/kurzclips/video/150314-putin-fordert-fehlerbehebung-bei-teilmobilisierung/

    Außerdem:
    Das Ansehen des Militärs von Russland ist erheblich besser, als von Roberts dargestellt. Ich denke, ich brauche hier keinen Vergleich zum US-Militär ziehen.

    @ erich-m 4. Oktober 2022 at 13:41

    Man lese (u.a.) hier:
    https://test.rtde.tech/international/149482-putin-verkundet-teilmobilmachung-in-russland/
    Womit Ihr Kommentar im Wesentlichen bereits beantwortet wäre.

    Zusätzlich:
    „Was bedeutet die Teilmobilisierung?“
    xttps://quotenqueen.wordpress.com/2022/09/25/was-bedeutet-die-teilmobilisierung/#more-67641

    Dies sollte vorerst genügen.

  48. Paul Craig Roberts,
    Lieber der Ruf des russischen Militärs ruiniert,
    wie die ganze Erde !
    Putin weiß, dass mindestens ein Drittel der westlichen
    Bevölkerung hinter ihm steht und die anderen zwei
    Drittel sind bei geringstem Widerstand in der Versenkung
    verschwunden.

  49. eine Watschn(l) für den witzigen Willi ?
    Ein Tauber und ein Blinder machen ein Musik-Duo
    auf.
    Fragt der Blinde :“Bist du schon da ?“
    Sagt der Taube :“Spielst du schon ?“

Comments are closed.