Am 30. September um 15 Uhr Moskauer Zeit unterschrieb Russlands Präsident Wladimir Putin die Dekrete über die Aufnahme der unabhängigen Gebiete Lugansk, Donezk, Cherson und Saporoschje in die Russische Föderation. Die Zeremonie fand im St.-Georgs-Saal des Großen Kremlpalastes statt.

Nach der Rede herrschte in den deutschen Medien große Empörung und Irritation. So handelte es sich nach Auffassung des Tagesspiegels um eine „bizarre Rede“, der Spiegel titelte „Putin versucht sich als Philosoph“.

In einem Kommentar der WELT sieht man bereits „die Grundlagen der Macht bröckeln“, in Putins Rede zeige sich die „Kraftlosigkeit des Klamauks“. In einem weiteren WELT-Artikel ist man gar der Meinung, dass sich die Rede als Fehler erweisen könnte, denn während „Putin gegen den Westen hetzt“, sei „sein Volk in Aufruhr“.

In den sozialen Medien wurde die Rede wesentlich kontroverser diskutiert und erfuhr auch deutliche Zustimmung. In einem Twitter-Kommentar hieß es beispielsweise: „Noch nie so eine gute Rede von Putin gehört.“

Wir dokumentieren die vollständige Rede von Wladimir Putin hier im Videoformat und überlassen jedem einzelnen unserer Leser die inhaltliche Bewertung selbst.

» Putins Rede im Wortlaut auf weltwoche.de

Like
Beitrag teilen:
 

122 KOMMENTARE

  1. Die ganzen Krawattenheinis kann man ja meinetwegen zum Mond schießen, aber die Damen – das wäre schade drum.

  2. Putin sollte sich einfach klar machen was für ein Lappen dieser senile Deutsche Scholz ist.

    Dieser Sozialdemokrat ist so auf den Hund gekommen, dass er bei genau den Saudis die den Stückelmord an Kashoggi in Auftrag gaben um Gas bettelt, gleichzeitig aber Russland für dessen Anliegen nationaler Sicherheit in der Ukraine kritisiert.

    Putin sollte den Deutschen Kanzler, dessen Regierung in Deutschland das eigene Volk mit nutzlosen Impfungen schon über 2 Jahre lang quält und Menschen damit auch krank und sogar in den Rollstuhl spritzt, gar nicht ernst nehmen.

    Die Deutschen Altparteien sind die letzten die nach all dem was seit 2015 geschehen ist, das Recht haben in puncto Menschenrechten das Maul aufzumachen.

  3. Großartig! Ich wünschte dass Putin halb, nein ganz Europa erobert und unser aller Herrscher wäre. Dann hätten hier grüne Weiber und dumme Deutsche nichts zu sagen mehr. Ein Russe weis wie das Volk zu behandeln und zu beherrschen ist.

  4. Ja, wir beglückwünschen alle Russen, die friedlich miteinander vereint in einem Land zusammen leben wollen. Für die Glückwünsche brauchen wir kein Bundespräsidialamt und einen obersten Grüßonkel. Und für die nahe Zukunft erwarten wir wieder Glückwünsche aus dem Schloss Bellevue, wenn die Millionen Afghanen, Syrer und Schwarzafrikaner (allesamt mit Sprenggläubigenhintergrund) sich ein Stückchen Schland für die Ummah abtrennen. Man kann diesen Menschengeschenken doch nicht ernsthaft zumuten mit den Deutschen UngläubigenAffen und Schweinen zusammen leben zu müssen. Na dann mal viel Spaß.
    Schland wird sich verändern und die berufslose Küchenhilfe mit dem Bindestrich-Doppelnamen des ehemaligen Reichsmarschalls wird wieder ein feuchtes Höschen bekommen. Vielleicht nässt sie sich ja auch ein, wenn die ersten übellaunigen Bückbeter an die Tür pochen…
    H.R
    Satire darf alles

  5. In welcher Sprache hätte Putin seine Rede denn halten können , damit Annelehne das auch versteht ????

  6. Ymir 1. Oktober 2022 at 15:57

    Großartig! Ich wünschte dass Putin halb, nein ganz Europa erobert und unser aller Herrscher wäre.
    —————————
    Bei allem Verständnis für Putin’s Tun, aber als „Herrscher“ möchte ich den nicht.

  7. @ Ymir 1. Oktober 2022 at 15:57

    Ich weiß nicht so recht, aber schlimmer
    als mit der Ampel kann es wohl nicht
    mehr kommen.

  8. Ich habe die Rede noch nicht angehört und weiß nicht, ob ich dazu komme. Ich habe aber einige Reden der letzten Zeit gelesen und muß sagen, Putin hat den vollen Durchblick hinsichtlich der absurden westlichen Ideologien. So wird das sicher auch in dieser Rede sein. Es ist schön, dass die verrotteten Medienscheißer im Westen sich von Putin die Wahrheit sagen lassen müssen, auch wenn sie die nicht erreicht.

    Nur macht das die Lage auch nicht besser. Die Kriegsgefahr ist nun fast greifbar, wenn die Ukraine nun russisches Gebiet mit westlichen Waffen beschießt. Und wie es in Rußland innenpolitisch aussieht vermag ich nicht zu sagen. Die Leute haben dort wohl auch keine Lust in einem echten Krieg zu sterben.

  9. Auf jeden Fall eine klare gute Ansprache. Weiss nicht, welche die Medien hörten? Die von Stoltenberg?

  10. „In welcher Sprache hätte Putin seine Rede denn halten können , damit Annelehne das auch versteht ????“

    Na, in „einfacher Sprache“.

  11. @ INGRES 1. Oktober 2022 at 16:28

    «Trotzdem bin ich Russe»: Soldaten
    in Hranitne, Oblast Schytomyr. FOTO.
    «Ich stehe auf der Seite der Vaterlandes»

    „Wie denken die Soldaten, die Putin in die Ukraine geschickt hat? Ich war monatelang an der Front unterwegs und erhielt in vielem ein anderes Bild, als es westliche Medien vermitteln.
    Luca Steinmann | Vor 24 Stunden
    Luhansk Während einer Nacht im vergangenen Mai sass ich mit einer Gruppe russischer Soldaten um ein Lagerfeuer auf dem Land in der Nähe von Luhansk. Wir waren insgesamt rund zehn Personen. Das Fleisch briet auf dem Feuer, und wir tranke…“
    https://weltwoche.de/story/ich-stehe-auf-der-seite-der-vaterlandes/

  12. @ Viper 1. Oktober 2022 at 16:24
    Ymir 1. Oktober 2022 at 15:57

    Großartig! Ich wünschte dass Putin halb, nein ganz Europa erobert und unser aller Herrscher wäre.
    —————————
    Bei allem Verständnis für Putin’s Tun, aber als „Herrscher“ möchte ich den nicht.
    ———————————
    Unsere Hampel ist wie Ebola, Putin dagegen Fußpilz. Wenn Sie die Wahl hätten, was würden Sie wählen?

  13. Unsere Gesundheit entlarvt ihre Lügen und Corona-Seuchenterror

    Impferpresser und Nötiger der letzten Jahre müssen ihre Strafe dafür bekommen, dass sie kerngesunde junge und sportliche Menschen in die Invalidität, Lähmung und Rollstuhl gespritzt haben.

    https://youtu.be/ID_apVGpK-M

    Lauterbach und Wieler sind die menschenverachtendsten Subjekte überhaupt.

    Diesen beiden traue ich noch viel schlimmeres zu.

  14. «Sie wollen die Russen in Verlegenheit bringen»
    Oliver Stone über die Falken in Washington.
    „Oliver Stones Erlebnisse mit Wladimir Putin
    Der amerikanische Regisseur hat Russlands Präsidenten mehrfach für einen Film interviewt. Mit seiner neuen Doku wirbt er für Kernenergie. Im Gespräch mit der Weltwoche warnt er davor, mit Putin «herumzuspielen».
    Urs Gehriger | 30.09.2022
    Oliver Stone erregt seit dreissig Jahren Aufsehen, indem er sich kontroverser Themen annahm, etablierte Ansichten angriff und mit cinematografischem Furor gefestigte Bilder zerstörte. Jetzt bringt der meisterhafte Dramaturg der Provokation mit…“
    weltwoche.de, Kaufartikel

    *******************************

    DREI PHASEN BISHER IM

    RUSS. UKRAINE-KRIEG

    Militär-Experte Markus Reisner über den Abnützungs-Krieg in der Ukraine, taktische Atomwaffen und warum man Putin nicht in die Enge treiben darf
    Daily-Spezial | 29.09.2022 | 32 Min. lang
    https://weltwoche.de/daily/militaer-experte-markus-reisner-ueber-den-abnuetzungskrieg-in-der-ukraine-taktische-atomwaffen-und-warum-man-putin-nicht-in-die-enge-treiben-darf/

  15. Mein Lieblingspart der Rede:
    „Erinnern Sie sich daran, dass die Vereinigten Staaten und Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs Dresden, Hamburg, Köln und viele andere deutsche Städte in Schutt und Asche gelegt haben, ohne die geringste militärische Notwendigkeit. Das geschah ostentativ und, um es zu wiederholen, ohne jede militärische Notwendigkeit. Wie bei den Atombombenangriffen auf japanische Städte hatten sie nur ein Ziel: unser Land und den Rest der Welt einzuschüchtern.

    Die Vereinigten Staaten haben mit ihren Bombenteppichen und dem Einsatz von Napalm und chemischen Waffen eine tiefe Narbe im Gedächtnis der Menschen in Korea und Vietnam hinterlassen.

    Sie besetzen weiterhin Deutschland, Japan, die Republik Korea und andere Länder, die sie zynisch als Gleichgestellte und Verbündete bezeichnen. Was für ein Bündnis ist das denn? Die ganze Welt weiß, dass die Spitzenbeamten dieser Länder bespitzelt werden und dass ihre Büros und Wohnungen abgehört werden. Es ist eine Schande, eine Schande für diejenigen, die das tun, und für diejenigen, die wie Sklaven dieses arrogante Verhalten stillschweigend und sanftmütig schlucken.“

    Jawoll besetzt.

  16. Eine unhaltbare Situation, in die Putin das großrussische Imperium da hineinmanövriert: Hat er zu Zeiten der Abtrennung des Kosovo von Serbien nach einer nicht einvernehmlichen Volksabstimmung noch klar erkannt und auch geäußert, dass dies eine Vorlage für eine künftige Grenzveränderung auf der Krim sein wird, so macht er dieses Verfahren nun selbst zum dauerhaften Standard. Gleichzeitig bekommen die russischen Rekruten an der Front die Hucke voll, weil der Westen die Ukraine mit Waffen zuscheißt und das auch weiterhin tun wird bis zum Endsieg, koste es die Deutschen, was es wolle. (Behalten wir bitte im Auge, dass die russische Volkswirtschaft ungefähr so leistungsfähig ist wie die italienische.) Setzt Putin daraufhin taktische Atomwaffen ein, wird die NATO den Kreml und andere strategische Einrichtungen in Innerrussland pulverisieren und chirurgische Enthauptungsschläge gegen russische Führungspersönlichkeiten führen. Sie dürften hierzu auf ein dichtes Informantennetz in der russischen Opposition zugreifen können. Und bevor Putin dann auf den roten Knopf drücken kann, wird er von seinen eigenen Satrappen gestürzt werden, die auch alle lieber mit ihrer 30 Jahre jüngeren Stringtanga-Natascha in der Datsche sitzen als im Massengrab zu liegen. Russland wird mit Geld und Territorien Buße und Reparationen leisten, genau wie es das als Brauch selbst wiedereingeführt hat. Die Russen können froh sein, wenn nicht am Ende all die zahlreichen Völker Kaukasiens und Transuraliens mitsamt ihren Bodenschätzen von der jahrhundertelangen zaristisch-bolschewistischen Russifizierungsknute befreit werden.

  17. Helmut Kogelberger
    1. Oktober 2022 at 16:33

    „Na, in „einfacher Sprache“.“

    Ich möchte darauf hinweisen dass Frau Baerbock an einer weltberühmten Universität in Oxford Völkerrecht studiert und promoviert hat.

    Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso sie 30.000 Pfund für eine Bestätigung bezahlt hatte, dass sie an einem Kursus teilgenommen hat, aber egal. Zumindest hat sie das Geld nicht selber bezahlt sondern es auch noch von einer Stiftung geschenkt bekommen.

    Mir ist nicht bekannt dass man in Oxford Geld bezahlen muss, um nachzuweisen, dass man sich bei einem Kursus eingeschrieben hat.

    Für ihre Sprachkenntnisse kann das Dummerchen nichts und meine englischsprechenden Bekannten behaupten steif und fest, dass diese Frau niemals in England studiert hat.

    Ihr ganzer Lebenslauf wirft sowieso mehr Fragen als Antworten auf.

  18. @ Urk48
    1. Oktober 2022 at 16:44

    Geht mir auch so. Kein Wunder, dass die Systempropaganda gegen diese Rede hetzt.

  19. INGRES 1. Oktober 2022 at 16:28

    Ich habe aber einige Reden der letzten Zeit gelesen und muß sagen, Putin hat den vollen Durchblick hinsichtlich der absurden westlichen Ideologien. So wird das sicher auch in dieser Rede sein.

    So ist es, hören Sie es sich an, es wird Ihnen gefallen.

    —————-

    Wenn man diese Rede mit dem Geschwalle unserer Politniks vergleicht, muss man sich fast fremdschämen.

    Natürlich dürfte auch in Putins Rede ein gewisser Anteil politischer Heuchelei und Phrasendrescherei enthalten sein, um das zu beurteilen, müsste man den Mann aber persönlich kennen.

    Aber mit seinem Ausflug in die Weltgeschichte und in die globale Politik unserer „Eliten“ erzielt er eine schlüssige Glaubwürdigkeit, die bei Politikern sonst sehr schwer zu finden ist.
    Er erwähnt die ominöse „regelbasierte Weltordnung“, von der auch Bärbauch sabbelt, aber fragt ganz basisdemokratisch, wo diese Regeln nachzulesen wären, wer die Regeln aufgestellt hat und wer über diese Regeln abgestimmt hat.
    Bätz, die Ohrfeige hat gesessen.

    Und: Interessanterweise richtet er seine Rede nicht gegen, sondern an die Völker der „Freien Welt“, er macht nicht die Völker für ihre Politiker verantwortlich, sondern „unsere“ Politiker für ihre Politik und er wirft „unseren“ Politikern vor, ihre Völker zu schädigen.

  20. Putin hat klar dargelegt, dass der Westen andere Völker überfällt und deren Gebiet rechtswidrig annektiert. Frieden und Völkerverständigung kann esnur mit Russland geben.

  21. Man hat das Gefühl, dass Putin den Bezug zur Realität völlig verloren hat. Eine katastrophale militärische Niederlage nach der anderen. Er muss doch einsehen, dass er diese Gebiete sehr bald verliert.

  22. Putin will Donezk haben, aber seine Soldaten müssen fluchtartig aus Lyman fliehen, damit sie nicht komplett aufgerieben werden.

  23. ghazawat 1. Oktober 2022 at 16:51

    Ich möchte darauf hinweisen dass Frau Baerbock an einer weltberühmten Universität in Oxford Völkerrecht studiert und promoviert hat.
    […]

    Sie war angeblich an der „London School of Economics“ eingeschrieben, die hat mit Oxford nichts zu tun.

  24. @ Maria-Bernhardine 1. Oktober 2022 at 16:42
    OT

    GT – nach Schauern, bei uns jetzt Gewitter
    ———————————-
    Bei Mir kurz nach drei vorbeigezogen.

  25. Ein lesenswerter Beitrag

    „Selbst wenn es eine Krise gäbe, machen die ständig steigenden Emissionen aus den Entwicklungsländern die westliche Klimapolitik zu einem historischen Anachronismus und einer wissenschaftlichen Absurdität, die lächerlich wäre, wenn sie nicht so zerstörerisch für Wirtschaft und Leben wäre.“

    Unser ganzer Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen ist unabhängig von der Richtigkeit der Behauptung, in absurderweise marginalisiert zu den Emissionen von Indien und China. Wir tragen nicht einmal nichts zur Verminderung der Treibhausemissionen bei.

    Und ja auch Indien und China hat echte Wissenschaftler. In Deutschland haben wir Leute, die Wissenschaft mit Gesinnung verwechseln.

    https://eike-klima-energie.eu/2022/09/29/indien-und-china-machen-die-westliche-politik-zum-gespoett/

  26. Also ich habe mir die Übersetzung auf „Anti-Siegel“ durchgelesen. Ich habe mich ja früher immer gefragt, ob andere Länder, die grundsätzlich normal sind (in denen die Menschen normal sind) eigentlich nicht erkennen welche Perversion im Westen herrscht und ob die den Westen nicht für völlig abartig halten müssen. Es war mir nie klar, ob die Politiker dieser Länder das nicht raffen. Nun Putin rafft es (was uns freilich nichts mehr nutzt).

    Lassen Sie uns selbst einige ganz einfache Fragen beantworten. Ich möchte nun auf das zurückkommen, was ich gesagt habe, und mich an alle russischen Bürger wenden, nicht nur an die Kollegen im Saal, sondern an alle russischen Bürger: Wollen wir bei uns, in unserem Land, in Russland, „Elternteil Nummer eins“, „Nummer zwei“, „Nummer drei“ – die sind da doch alle vollkommen bekloppt! – anstelle von Mama und Papa haben? Wollen wir, dass unsere Schulen den Kindern bereits in der Grundschule beibringen, Perversionen zu entwickeln, die zu Degradierung und Ausrottung führen? Wollen wir, dass ihnen beigebracht wird, dass es neben Frauen und Männern angeblich noch andere Geschlechter gibt, und dass ihnen eine Operation zur Geschlechtsumwandlung angeboten wird? Ist es das, was wir für unser Land und unsere Kinder wollen? All das ist für uns inakzeptabel, wir haben eine andere, unsere eigene Zukunft.

    Leider haben wir im Westen keine Zukunft.

  27. Die nervösen und geradezu hysterischen Reaktionen auf die Rede lassen tief blicken. Sehr unterhaltsam. Ich gehe davon aus, dass auch das ein Ziel dieser Rede war. Die linksgrüne, woke Systempresse im Westen wurde wie eine Sau angestochen und nun quiekt sie. So ist das nun mal bei angestochenen Säuen. Voll beabsichtigt! Kühl und gelassen vorgetragen, löst der Auftritt und die Rede im Gegenzug innerhalb der hiesigen, woken Systempresse bei den Schreiberlingen wirre Pirouetten aus. Wer verliert hier die Ruhe? Die beste Stelle der Rede an den Adressaten Deutschland: „Mit Dollar- und Euroscheinen kann man nicht heizen. Die wärmen nicht. Dazu braucht man Energieträger“. Wer will dem widersprechen? Selbst Physiker können das nicht.

    Wichtig: Ich lehne falsche Erwartungen ab. Putin ist kein Heiland. Weder die Verteufelung noch die Vergötterung von Putin sollte uns beschäftigen. Unsere Probleme werden nicht in Moskau gelöst. Das kann nur hier geschehen. Demnächst muss die europäische Rechte sogar lernen und akzeptieren, auch Positionen der Kritik gegenüber Moskau auszuhalten (Italien – Meloni).

  28. Die Kinderschänder und ihre Freunde machen in Berlin eine KITA auf, damit man Babies den Weg in ihr „Anderssein“ erleichtert. https://youtu.be/1O8Odalbukk Auf der Kölner Pride hissen die Pädokrimen ungeniert ihre Perversen-Flagge. In den USA ist man da schon weiter.
    Das sind die „westlichen Werte“, für die uns Baerbock und ihre Bande in den 3. Weltkrieg führt. Kriegsgewinnler, Blutrünstige und Waffenlobbyistin Strack-Zimmermann (Mann oder Frau, wer weiß es genau?) wollen endlichwieder Tote mit deutschen Waffen sehen! Denn es gilt: Am deutschen Wesen – dh. heute Homodiktatur – soll die Welt genesen! Wo steckt „Verteidigungsministerin“ Lambrecht? In Rammstein? Aber keine Angst, laut „Wirtschaftsminister“ Habeck sind wir dann nicht alle tot, wir atmen dann nur nicht mehr! Frieren, hungern, sterben… Die dümmste Regierung der Welt…fürwahr!

  29. https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/horrortat-in-muenchen-nach-der-beichte-stach-er-auf-ein-kind-ein-81488148.bild.html

    Im November 2021 hatte Gennadij S. (58) einen Jungen (10) im „TK Maxx“-Kaufhaus auf der Rolltreppe mit einem Messer angegriffen!.

    Dreimal schlitzte der Ukrainer, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt, dem Kind mit dem Messer den Hals auf!

    Gennadij S., der zum Zeitpunkt der Tat schuldunfähig war, „droht“ Sicherungsverwahrung und eine lange Unterbringung in der Psychiatrie. Der Prozess geht weiter.

    ++++++++++++

    *https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241359569/Islamismus-Die-Rueckkehr-der-radikalen-Salafisten-Szene.html

    Die extremistische Bewegung der mittelalterlichen Missionare schien nach dem Niedergang der IS-Terrormiliz und diversen Vereinsverboten am Boden zu liegen. Nun warnt der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz, dass salafistische Gruppen wieder aktiver werden.

    ++++++++++++++

    *https://www.welt.de/reise/nah/article241331771/Allein-im-Urlaub-Das-sind-die-sichersten-Reiselaender-fuer-Frauen.html

    Deutschland schafft es nicht in die Top Ten und liegt mit Platz 25 auf den hinteren Rängen.

    +++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-hauptstadt-bekommt-erste-schwul-lesbische-kita-81488574.bild.html

    Im Vorstand des Gesellschafters sitzt der angebliche Pädophilie-Verfechter Rüdiger Lautmann (86)

  30. https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/entschaedigung-bei-absonderung-ab-oktober-nur-noch-fuer-dreifach-immunisierte/

    Für Mitarbeitende, die sich Corona-bedingt in Isolation befinden, wird ein Verdienstausfall künftig nur noch dann erstattet, wenn sie drei Immunisierungsereignisse (Impfung oder Genesung) vorweisen können.

    Hintergrund ist, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) eine dritte Impfung – die Auffrischungsimpfung – für alle Bürgerinnen und Bürger empfohlen hat. Wer zum jetzigen Zeitpunkt immer noch keine Auffrischungsimpfung vorweisen kann, muss damit rechnen, dass er später keine Entschädigung für den absonderungsbedingten Verdienstausfall vom Staat erhält.

    „Wer auf Kosten der Allgemeinheit eine Entschädigung aus Steuergeldern möchte, der sollte ebenfalls seinen – kleinen – Teil zur Solidarität beitragen und sich impfen lassen“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha in Stuttgart. „Die Impfung ist nach wie vor der beste Schutz gegen die Pandemie. Und Impfangebote stehen in Baden-Württemberg wirklich ausreichend zur Verfügung.“

    Bislang wurden in Baden-Württemberg seit Beginn der Corona-Pandemie 342.841 Anträge auf Verdienstausfallentschädigung wegen Absonderung gestellt und rund 258 Millionen Euro ausbezahlt.

  31. Lesen sie bitte den Artikel über die Emissionen!

    Es wird nicht einmal die Frage aufgeworfen, ob CO2 überhaupt für das Klima schädlich ist. Es wird nur definitiv die Frage beantwortet, ob Deutschlands Weg, die CO2-Emissionen zu vermeiden, überhaupt nur einen denkbaren Einfluss auf das Geschehen haben könnte.

    Der Beitrag von Deutschland ist so marginal, dass er nicht einmal messbar ist. Aber wir zerstören unsere Wirtschaft in dem guten Gefühl, die Guten zu sein.

    Leider ist das Wissen über die wissenschaftlichen Qualitäten von Indien und China in Deutschland gleich null.

    Die chinesische Raumfahrt ist auf einem Niveau, bei dem Deutschland nicht einmal ansatzweise mithalten kann. Und haben Sie in der deutschen Presse gelesen, das vor zwei Wochen Indien den ersten selbstgebauten und konstruierten Flugzeugträger gelauncht hat?

    Ja sie haben richtig gelesen. Das Entwicklungshilfe Land Indien ist in der Lage, eigene Flugzeugträger zu entwickeln, zu planen und zu bauen.

  32. „Der Westen ist bereit, alles zu tun, um dieses neokoloniale System zu erhalten, das es ihm erlaubt, die Welt auf Kosten der Macht des Dollar und des technologischen Diktats zu parasitieren, sie im Grunde auszurauben, der Menschheit Tribut abzufordern. Das ist die wichtigste Quelle des unverdienten Reichtums – die Zahlungen an den Hegemon. “

    Daß er das offen ausspricht, ein Hammer. Hier wird auch so etwas geäußert, aber wen interessiert das. Jetzt müssen die USA den neuen Schurken bis zum Ende jagen. Bis sie ein Bild wie von Saddam Hussein oder Gaddafi vorzeigen können. Aber die werden wahrscheinlich nicht einmal mehr bei ihren eigenen Leuten Begeisterung hervorrufen, wenn sie ein neues „Schwein“ am Galgen oder tot im Dreck präsentieren.

  33. DFens 1. Oktober 2022 at 17:23
    […]
    Wichtig: Ich lehne falsche Erwartungen ab. Putin ist kein Heiland. Weder die Verteufelung noch die Vergötterung von Putin sollte uns beschäftigen. Unsere Probleme werden nicht in Moskau gelöst. Das kann nur hier geschehen. Demnächst muss die europäische Rechte sogar lernen und akzeptieren, auch Positionen der Kritik gegenüber Moskau auszuhalten (Italien – Meloni).

    Man sollte nie vergessen dass Russland, respektive die Russische Föderation schon seit der Gründung im Mittelalter ein explosives Vielvölkergemisch ist und man mit dem laxen Laissez-Faire dort sehr schnell sein blaues Wunder erleben würde, regiert man dieses Reich nicht autokratisch.
    Und nein, ich sehe in Putin auch keinen Heiland für uns.
    Er mag zwar dem westlichen Bündnissen die Stirn bieten und ihm genüsslich in die Suppe spucken, was auch bei mir freilich eine gewisse schadenfrohe Süffisanz erzeugt, mehr aber auch nicht.

  34. Das_Sanfte_Lamm 1. Oktober 2022 at 17:48

    […]
    Er mag zwar dem westlichen b>Bündnissen die Stirn bieten und ihm genüsslich in die Suppe spucken, was auch bei mir freilich eine gewisse schadenfrohe Süffisanz erzeugt, mehr aber auch nicht.

    Bündnissen Bündnis

  35. nach dieser Putin Rede frage ich mich so ganz allmählich ob ich im westen überhaupt noch richtig aufgehoben bin. und das als ehemals bekennender amifan.

  36. OT
    Was bedeutet hier „in Sicherheit“….

    .
    „DIE KINDER MUSSTEN ALLES MIT ANSEHEN
    Mann metzelt Frau mit Messer nieder – tot!

    01.10.2022 – 17:51 Uhr
    Berlin – In einer Flüchtlingsunterkunft an der Wollenberger Straße in Neu-Hohenschönhausen hat Samstagmittag ein Mann (50) seine Ehefrau (44) niedergestochen und getötet.
    Die Familie aus der Ukraine war seit drei Monaten in Berlin und galt in dem Heim als unauffällig. Die Kinder wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben.“

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-frau-von-freund-niedergestochen-und-getoetet-81493404.bild.html

  37. WEr so herumgroelt wie auf Bild zu sehen ist, hat es noetig, kann schnell mal in einen Trauermarsch umschlagen.
    Irre gab es immer, in der Regel auf beiden Seiten, so ist eben die Menschheit degeneriert wo man hinschaut.

    Andere Leute braucht das Land

  38. Putin: „Wollen wir das wirklich?“
    Gerade bei Arte in der Mediathek:
    1. „Die Erfindung der guten Mutter – Der Film begibt sich auf eine kulturhistorische Zeitreise und entmystifiziert die hartnäckigsten Muttermythen und rüttelt humorvoll an unserem heutigen Mutterbild.“
    Ach so, eine Erfindung, ja? Dann ist Mutterliebe z.B. im Tierreich (wenn eine Bache im Wald ihre Frischlinge beschützt) wahrscheinlich auch nur eine Erfindung. Alles Erfinderinnen, diese Bachen.
    2. „Jackson – das Recht auf Abtreibung“
    3. „Ein Mädchen – Sich als Kind anders fühlen. Die Geschichte von Sasha, einem kleinen Jungen, der sich als Mädchen fühlt.“
    Und so geht es weiter, tagein, tagaus, jahrzehntelang, bis sich die Propaganda zur Umwertung aller Werte in den Köpfen festgesetzt hat. Bei Arte fragt sich niemand: „Wollen wir das wirklich?“

  39. Putin ist ein eigentlich sehr gescheiter Machtmensch, der russische (bodenständige) Werte zu Recht vertritt, denen ich persönlich sehr viel Sympathie entgegenbringe.

    Andererseits ist er ein Egomane, der seine Machtposition mit – aus meiner Sicht – unerlaubten Mitteln vergrößert. Da es sich um kriegerische Mittel handelt – bei denen zahlreiche Unschuldige ihr einzigartiges Leben verlieren, lehne ich dies ab.

    Dass verwerfliche Machtmenschen des Westens/der NATO die Russen betrogen haben, sie geradezu bis auf des Messers Schneide reizten durch NATO-Osterweiterung sowie durch die politische Besetzung der Ukraine, das verkenne ich nicht.

    Meine Auffassung ist, dass Russland seine berechtigten Sorgen über die UNO massiv diplomatisch hätte einbringen müssen. Da ist vor Kriegsbeginn zu wenig agiert worden!

    Die jetzige Situation könnte sich sofort beruhigen, wenn der Westen die Ukraine nur ein einziges Mal massiv auffordern würde, über einen Waffenstillstand zu verhandeln – statt ständig noch mehr Waffen zur Kriegsverlängerung zu liefern.

    Aber im „Unwerte“-Westen sind die Kriegstreiber nicht am Frieden interessiert!

  40. Man wundert sich, dass ein doch sonst so realistisch denkender Politiker und Machtmensch wie Putin sich in der Ukraine so dermassen verschätzt hat.
    Die Stärke der eigenen Truppen überschätzt, den Widerstandswillen der Ukrainer unterschätzt.
    Die Dummheit des Westens hat er allerdings richtig eingeschätzt.

  41. Die Forderung an die Landesregierung, das vor der Wahl zu tun, was sie hinterer sowieso tun werden, finde ich gut.

    .
    „Demo in der City: Seebrücke fordert vor der Landtagswahl Aufnahme von Geflüchteten

    Zug durch die Innenstadt: Teilnehmende der Seebrücke-Demo fordern offene Grenzen für Flüchtlinge.
    Kurz vor der Landtagswahl hat das Bündnis Seebrücke für die Aufnahme von Menschen demonstriert, die wegen Krieg und Klimawandel ihre Heimat verlassen müssen. Es kamen allerdings weniger Teilnehmende als erwartet.

    Manuel Behrens

    01.10.2022, 18:16 Uhr

    Hannover. Eine Woche vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat das Bündnis Seebrücke für offene Grenzen und die Aufnahme von Geflüchteten demonstriert. Zur landesweiten Demo kamen allerdings deutlich weniger Menschen als angekündigt: Die Polizei spricht von etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Seebrücke von 300. Vorab waren bis zu 2000 Menschen erwartet worden.

    In mehreren Redebeiträgen forderten Teilnehmende die zukünftige Landesregierung auf, Niedersachsen zu einem „sicheren Hafen“ zu machen. Menschen, die wegen Krieg oder Klimawandel ihre Heimat verlassen, sollen eine neue Heimat und Perspektiven erhalten. Die Demonstranten wurden aufgerufen, bei der Wahl am 9. Oktober eine entsprechende Botschaft an der Urne zu hinterlassen.

    „Niemand verlässt seine Heimat zum Vergnügen“
    Mit Blick auf die aktuellen Proteste im Iran und die Situation in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban, dürfe es keine Abschiebungen mehr in diese Länder geben, so ein Redner. Auch die Abschottung Europas und das Vorgehen der Grenz- und Küstenwache Frontex wurden scharf kritisiert. „Niemand verlässt seine Heimat, sein Haus, seine Lieben aus Vergnügen“, sagte Bakari Tangara vom Afrikanischen Dachverband Nord.

    Die Demo startete am Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof und zog von dort aus über das Steintor durch die Innenstadt. Mit einer weiteren Kundgebung endete die Versammlung am Platz der Göttinger Sieben. Auf dem Weg sperrte die Polizei kurzzeitig mehrere Autostraßen. Es kam zwischenzeitlich zu Verzögerungen.“
    https://www.haz.de/lokales/hannover/demo-in-hannover-seebruecke-fordert-vor-landtagswahl-aufnahme-von-gefluechteten-B6BX5T5I7PEIE3KVDQG5E4AAXQ.html

  42. Heisenberg73 1. Oktober 2022 at 18:23

    Man wundert sich, dass ein doch sonst so realistisch denkender Politiker und Machtmensch wie Putin sich in der Ukraine so dermassen verschätzt hat.
    Die Stärke der eigenen Truppen überschätzt, den Widerstandswillen der Ukrainer unterschätzt.
    Die Dummheit des Westens hat er allerdings richtig eingeschätzt.

    Vielleicht war exakt das sein Ziel, genau diese wirtschaftlich wichtigen Regionen der Ostukraine einzunehmen und Russland anzugliedern sowie dem Westen als auch der Ukraine das Gefühl zu geben, ihn besiegt zu haben?

  43. ghazawat 01. Oktober 2022 at 17:07 und 17:38

    „Treibhausemissionen“

    Wissen Sie, ob die sog. Klima-Wi… jemals einen Gärtner mit Treibhaus zu dem Nutzen von CO2 befragt haben?

    Mehr CO2 und die Sahara wird wieder grün.

    Aber dagegen sind die Grünen, weil dann der Nachschub an Nääschern ausbleibt.

  44. Ich habe nie etwas außer die Replubikaner und die AfD gewählt.
    Ich war immer Prorussisch und nur einmal Proamerikanisch unter Trump.
    Ich kann von mir behaupten eine reine weiße Weste zu haben.
    Und dafür danke ich Gott? Nein, dafür danke ich meinem Bauchgefühl.

  45. Solange aber ein ansonsten Top-Journalist daran glaubt, daß zwei Flugzeuge drei moderne Stahlskeletthochhäuser dem Erdboden gleich gemacht haben, solange geht es weiter Richtung Abgrund.

  46. Erstaunlich, in welch guter Verfassung sich Putin präsentiert. Unseren Qualitätsmedien gemäß ist Putin doch schwer an Krebs erkrankt, hatte mindestens einen Schlaganfall, konnte seinen linken Arm nicht mehr heben, und sah auf den Bildern stark gealtert aus. Ich fürchte, der Westen muss sich noch eine Weile gedulden, bis Putin physisch den manipulierten Bildern und Filmausschnitten entspricht.

  47. Ich kenne Putins Elo-Zahl nicht und er auch nich meine.
    Ich würde gerne mal eine Runde Schach mit dem russischen Präsidenten spielen 🙂

  48. Gehörte die Stadt Lyman nicht schon zum neuen russischen Staatsgebiet? Denn die wurde wohl von Kiew wieder erobert.

  49. am weitesten, wie koennte es anders sein, reisst der Kleinste die Klappe auf.
    Hoffe die Realitaet auf dem Schlachtfeld, bringt ihn noch zum Weinen, vielleicht zur Besinnung, dass Kriege der Vergangenheit kein Mittel zur Loesung von vermeintlichen oder echten Problemen sind.

  50. @perman 1. Oktober 2022 at 19:22

    „Gehörte die Stadt Lyman nicht schon zum neuen russischen Staatsgebiet? Denn die wurde wohl von Kiew wieder erobert.“
    Stört doch nicht! Saporoschje gehört ja auch dazu und die Stadt haben die Russen nie erreicht!

  51. Putin und Selenskjy begeben sich jeden Tag mehr ins Abseits. Die jungen Russen, vermutlich ‚westlich‘ orientiert und vor dem Ural, wollen nicht für ihre Heimat kämpfen weil es – anders als im WK II – nicht um ihre Heimat, Familie geht sondern um ein für sie fremdes Land. Ich wette 99% aller Russen waren noch nie im Donbass.
    Die Kaukasier „kämpfen“ nur um ihr armes Leben etwas besser gestalten zu können aber wissen nicht wofür. Das war im WKII auch so. Kanonenfutter.

    Der Konflikt wird ins Leere laufen: Die Amerikaner wissen daß auf lange Sicht dort nichts zu holen sein wird in der korrupten Ukraine und wenden sich dem boomenden Pazifik Raum zu. Eine ähnliche Entwicklung wie in Vietnam, Afghanistan wo nicht mal ‚Rambo‘ etwas bewirken konnte und dem Irak. Viele EU-Staaten werden auf die Solidarität mit der Ukraine pfeifen (um nicht ein ähnlich klingendes Wort zu benutzen) weil ihnen durch zunehmend hohe EZB-Zinsen die Luft ausgehen wird.
    Wenn ich sehe wie hier bei lauschigen 16 Grad am Nachmittag an der Nordsee junge Leute mit dicker Thermojacke rumlaufen ahne ich, daß es wenn es erst einmal richtig kalt wird, sie ebenfalls nicht mehr solidarisch sein werden mit einem Krieg, mit dem sie – egal ob Moslem oder Deutscher – nichts zu tun haben.

  52. Heisenberg73 1. Oktober 2022 at 18:23

    Der Sack wird am Ende zugemacht, siehe Napoleon und Hitler. Ich habe nicht den Eindruck, dass das russische Militär bisher voll aufgespielt hat, insbesondere denke ich dabei an die Luftwaffe. Der laufende Waffengang lässt mich an eine Maskirowka denken. Jetzt, wo es gewissermaßen um russisches Staatsterritorium geht, werden andere Gänge eingelegt. Das dauert aber noch. Die Anschluss- und Beitrittsverträge wurden gestern zwar unterschrieben, die Duma muss das aber noch bestätigen. Nächste Sitzung ist am kommenden Dienstag. Dann braucht es Zeit, die neuen Befehlsstäbe zu bilden und die Truppe adäquat auszurichten.

  53. Ergänzung: Ein im Osten verlässlicher Genosse sollte nicht vergessen werden: Towarischtsch Zima!

  54. @ DFens 1. Oktober 2022 at 19:48
    Heisenberg73 1. Oktober 2022 at 18:23

    Der Sack wird am Ende zugemacht, siehe Napoleon und Hitler. Ich habe nicht den Eindruck, dass das russische Militär bisher voll aufgespielt hat, insbesondere denke ich dabei an die Luftwaffe. Der laufende Waffengang lässt mich an eine Maskirowka denken. Jetzt, wo es gewissermaßen um russisches Staatsterritorium geht, werden andere Gänge eingelegt. Das dauert aber noch. Die Anschluss- und Beitrittsverträge wurden gestern zwar unterschrieben, die Duma muss das aber noch bestätigen. Nächste Sitzung ist am kommenden Dienstag. Dann braucht es Zeit, die neuen Befehlsstäbe zu bilden und die Truppe adäquat auszurichten.
    ————————
    Interessante Sichtweise, das als Falle/ Täuschung zu sehen.

  55. ghazawat 1. Oktober 2022 at 16:51

    „Ich möchte darauf hinweisen dass Frau Baerbock an einer weltberühmten Universität in Oxford Völkerrecht studiert und promoviert hat.“
    Ist das ernst gemeint? Baerbock hatte nach vier Jahren das Dünnbrettstudium „Politologie“ in Hamburg ergebnislos abgebrochen. Wie Baerbock ohne regulären Hochschulabschluss dann vier Jahre vom Steuerzahler über die Grüne Böllstiftung alimentiert und ohne Doktorvater ebenfalls ergebnislos an der FU „promovieren“ konnte, blieb m.E. ungeklärt.

  56. perman 1. Oktober 2022 at 19:55

    Ist das ernst gemeint? Baerbock hatte nach vier Jahren das Dünnbrettstudium „Politologie“ in Hamburg ergebnislos abgebrochen. Wie Baerbock ohne regulären Hochschulabschluss dann vier Jahre vom Steuerzahler über die Grüne Böllstiftung alimentiert und ohne Doktorvater ebenfalls ergebnislos an der FU „promovieren“ konnte, blieb m.E. ungeklärt.

    Dass es überhaupt Grüne mit einem adäquaten Bildungsabschluss gibt, hat einen hohen Seltenheitswert.
    Allerdings sind Doktortitel von Politikern generell nur mit extremer Vorsicht zu genießen, was deren akademische Werte angeht.

  57. DFens 1. Oktober 2022 at 19:48

    Der Sack wird am Ende zugemacht, siehe Napoleon und Hitler.

    Ist irgendeine fremde Armee wie in diesen Fällen in russisches Staatsgebiet einmarschiert oder hat es vor?
    Ich denke beides ist definitiv nicht der Fall. Daher sind solche reflexhaften historischen Vergleiche wenig hilfreich.

  58. Das_Sanfte_Lamm 1. Oktober 2022 at 20:03

    Stimmt schon. Mir geht es aber nicht um hinkende Vergleiche, sondern um die historisch belegbare militärische Schlagkraft der Russen, wenn es darauf ankommt und vor allem wenn es ums Ganze geht.

  59. DFens 1. Oktober 2022 at 19:48
    Heisenberg73 1. Oktober 2022 at 18:23

    Der Sack wird am Ende zugemacht, siehe Napoleon und Hitler. Ich habe nicht den Eindruck, dass das russische Militär bisher voll aufgespielt hat, insbesondere denke ich dabei an die Luftwaffe.
    ——
    Anders als beim Adi werden Kriege heute durch moderne Artilerie, Logistik (Soldaten brauchen Nachschub) und Drohnen entschieden. Da sind die Russen schwach aufgestellt. Kampfflugzeuge in einer solchen Nahkampf-Gegend sind unpraktisch. Im einem Pazifik-Krieg würde es anders sein aufgrund von langen Strecken wo Drohnen nichts nützen.
    Wenn die Russen technisch „ausgetrocknet werden“ und die Ukrainer keine Waffen mehr erhalten ist der Krieg bald vorbei. Die USA liefern lieber Waffen an die Saudis denn die können bezahlen. China hat kein Interesse an einem hochaufgerüsteten Russland.
    Mir ist egal wer gewinnt. Ich will nur nicht daß die Grünen Deutschland politisch, wirtschaftlich und kulturell an die Wand fahren.

  60. DFens 1. Oktober 2022 at 20:10
    Das_Sanfte_Lamm 1. Oktober 2022 at 20:03

    Stimmt schon. Mir geht es aber nicht um hinkende Vergleiche, sondern um die historisch belegbare militärische Schlagkraft der Russen, wenn es darauf ankommt und vor allem wenn es ums Ganze geht.
    —–
    Ums „Ganze“ geht es „den Russen“ = „normal-Igor und Natascha“ aber nicht. Im WKII war das anders: Da ging es ums nackte Überleben der eigenen Familie als Adi’s Wehrmacht im Herbst (!!!) losrannte (wenn er doch nur auf Napoleon gehört hätte) und in Stalingrad die Einwohner aus Verzweiflung ohne Waffen gegen die Wehrmacht gekämpft haben.
    Das wird man im Donbass nicht erleben.

  61. DFens 1. Oktober 2022 at 20:10

    Stimmt schon. Mir geht es aber nicht um hinkende Vergleiche, sondern um die historisch belegbare militärische Schlagkraft der Russen, wenn es darauf ankommt und vor allem wenn es ums Ganze geht.

    Das „Dampfwalzenprinzip“ mit dem die Russen, respektive Sowjets traditionell antreten, hat im 21. Jahrhundert ausgedient. Ich denke, so vernünftig ist auch Putin um das zu wissen.
    Die letzte Armee, die damit nach „guter alter“ russischer Tradition gegen westliche Technologie erfolgreich sein wollte, war die irakische und wurde nahezu restlos pulverisiert.

  62. Es ist eine Frechheit wie uns die Medien diese Ereignisse einfach vorenthalten. Und wenn sie darüber sprechen verdrehen sie die Tatsachen hetzen und lügen. Aber wenn ein renitenter Russe von der Polizei verhaftet wird, dann geht das sofort durch alle Medien als Sensationsmeldung. Jedoch was sich dort wirklich zuträgt, erfährt kein Deutscher schon gar nicht durchs ZDF wie ARD.

    Die durch wen auch immer finanzierten Medien, neben der Ausbeute die sie vom braven Bürger erzielen, ist voll auf amerikanischen Russenhass gepolt.
    Nicht ein Russischer Journalist hat es jemals in die deutschen Talkshows geschafft seit Kriegsanfang, auch kein Botschafter. Der ganze Medienkurs ist PRO UKRAINE, pro SELENSKI, nichts anderes wird geduldet.

    Heute fuhr ich mit der Bahn in die Innenstadt. Es stieg eine ältere Frau ein ohne Maske. Ich sprach sie auf die Maske an, weil sie sich mir gegenüber hin setzte. Sie erklärte mich nicht zu verstehen weil sie kein Deutsch spreche. Sie verstand jedoch etwas Englisch, ausreichend um ihr die Maskenregeln zu erklären. Da holte sie ihre unbenutzte Maske heraus, setzte sie auf, die Nase raushängend. Ich fragte sie wo sie her kommt: „Aus UKRAIN!“ war die Antwort. Irgendwie tat sie mir leid. Ich wollte sie nicht so gemein behandeln, war ein bißchen freundlicher. Da nahm sie SOFORT ihre Maske wieder ab mit einer Selbstverständlichkeit als ob sie sagen wollte: „Das kann ich mir jetzt bei der erlauben, die ist nicht gefährlich). Noch einmal machte ich einen Anlauf ihr zu erklären, aber dann stieg ich aus. Ich war verblüfft über die Dreistigkeit dieser Aktion. Die sind mit allen Wassern gewaschen, ohne Gewissen ausgekocht wie „die fahrenden Völker“! Sobald die eine kleine Schwäche wahrnehmen machen sie was sie wollen!

    Solche Leute brauchen wir hier bestimmt nicht!
    Der großkotzige Selensky soll lieber seine Leute ernähren, nicht den Feldherren spielen, er soll seine Kriegshandlungen endlich einstellen sich ergeben!!
    Es ist genug jetzt mit diesem Mist!
    Jetzt sind auch noch unsere teuren Gasleitungen „am Arsch“ wegen dieser verfluchten Mistbande. Da kann einen wirklich die Wut packen.
    Was geht als nächstes hier noch alles zu Bruch?
    Wann hat dieser Vollidiot Selensksi endlich ganz Europa zerstört mit seinem Verteidigungswahn?
    Unsere Politiker täten gut daran, diesen Irren endlich zur Vernunft zu rufen bevor wegen dieses Blödmanns die ganze Welt zerstört wird!
    Er ist der Hampelmann der Amerikaner, von allein wird der nicht gehen.

  63. Das_Sanfte_Lamm 1. Oktober 2022 at 20:03

    Im Westen, also auch in Deutschland, hält sich zäh eine fatale Fehleinschätzung. Viele Gegner Putins in Russland sind keine Freunde der Ukraine. Es gibt Kritik an Putin, weil er nicht härter gegen die Ukraine und den Westen vorgeht. In Donetzk, Lugansk, Kherson und Zaporozhye haben die Referenda aus russischer Sicht diese Regionen zum Territorium der Russischen Föderation gemacht. Für Russland ist das jetzt Staatsgebiet und wird entsprechend verteidigt. Putin sprach bisher von einer Spezialoperation. Darüber hat man sich im Westen lustig gemacht, ohne eine Ahnung zu haben. Idioten! Durch den Terminus und Status „Spezialoperation“ war dem Militär nur eingeschränktes Handeln möglich. Sollte die Ukraine das neue Staatsgebiet Russlands angreifen, wird es eine offizielle Kriegserklärung Russlands geben. Darauf mein Wort. Das Militär würde dann uneingeschränkt agieren. Sollte sich die NATO einmischen, ist die nukleare Karte im Spiel. Der Westen hat jetzt zwei Optionen: 1. Die politische Niederlage kassieren. 2. Die nukleare Karte riskieren. Möge die Vernunft siegen.

  64. Ja, ganz großes Kino, wie sich ein mörderisches Massenmörder-Regime lachend als heldenhafte Befreier und Geschichtsversteher präsentiert ….. ganz ehrlich, meine Lebenszeit ist mir dafür zu kostbar, mir diese Heucheleien und Faktenverdrehungen anzuhören.

  65. Das_Sanfte_Lamm 1. Oktober 2022 at 20:21

    Stimmt auch! Es wird wohl nie wieder einen Krieg mit großen, offenen Feldschlachten geben. Der zweite Weltkrieg dürfte der letzte dieser Art gewesen sein. Auch das „Dampfwalzenprinzip“ hat ausgedient. Genau hier haben die Russen ihre Fähigkeiten in Syrien jedoch unter Beweis gestellt. Praktisch nahezu vollständig haben sie mit ihrer Luftwaffe agiert und die Entscheidung erzwungen. Sie wiederholten nicht die Fehler, die sie in Afghanistan machten.

  66. [KORR.]
    Ja, ganz großes Kino, wie sich ein Massenmörder-Regime lachend als heldenhafte Befreier und Geschichtsversteher präsentiert ….. ganz ehrlich, meine Lebenszeit ist mir dafür zu kostbar, mir diese Heucheleien und Faktenverdrehungen 46 Minuten lang anzuhören.

  67. gonger 1. Oktober 2022 at 20:18
    und auch
    Das_Sanfte_Lamm

    —————————————————————————–

    Ich gebe neidlos zu, an dieser interessanten These ist durchaus was dran. Das kann ich nicht abstreiten. Aus russischer Sicht hängt demnach die Sache davon ab, ob die eigenen Leute für den Kampf motiviert werden können. Diese Frage ist in der Tat noch nicht beantwortet. Scheitert alles an den verwöhnten und weich gewordenen Genuss-Jungrussen, die statt der Front dann doch lieber die Russendisco bevorzugen? Welche Rolle spielen die Elitetruppen? Setzten die Russen militärisch vielleicht darauf? Wir werden es sehen.

  68. @ Hilda 1. Oktober 2022 at 17:29

    Rheinmetall-Marie-Agnes geb. Jahn (64),
    Die so gerne Motorrad fährt – auch bis
    nach Griechenland – hat zuhause eine vergreisten
    Mann, Essen- u. Weinliebhaber, den
    Bücherwurm Horst Strack-Zimmermann (81).
    Sie haben drei Kinder u. drei Enkel.
    Ihr Vollhorst fuhr nie Motorrad. Sie sind um
    die 40 J. verheiratet. Er hat dabei ordentlich
    Federn gelassen u. wird sie bald zur lustigen
    Witwe machen.
    https://twitter.com/mastrackzi/status/1308808468762169344

    Seit ca. 5 J. kann er nicht mehr frei stehen,
    hält sich an einer Sessellehne fest oder
    stützt sich auf einen Stock; Fotos im Netz.
    Während seine viel jüngere Frau, mit E-Roller
    durch den Bundestag düst oder im Flecktarn
    Krieg übt. Oder Biker4Kids Charity-Ride anführt.
    Ausfahrten mit den Familien des Kinder- und
    Jugendhospizdienstes
    https://taz.de/picture/4294446/948/25624247-2.jpeg
    Mit 15 hatte sie ihr erstes Mofa, was damals als junge Frau ungewöhnlich war. Bis heute verbringt sie ihre Freizeit am liebsten auf der Maschine, hat damit schon halb Europa bereist, Griechenland, Korsika, Sardinien.
    Die promovierte Publizistin arbeitete lange für den Kinderbuchverlag, der die „Was ist was“-Bücher rausbringt.

    Über vierzig Jahre war er(Horst Strack-Zimmermann) in NRW als Verlagsvertreter das Gesicht von Langenscheidt (und später auch vom BI) – eine Zeit und eine Aufgabe, an die er heute mit fast ungläubigen Staunen zurückdenkt: „Nach der Lehre bei Kaiser in München und einem monatlichen Lohn von damals 105 Mark im ersten Lehrjahr und von 125 Mark im zweiten schien mir der direkte Weg in die in die lebenslange Armut vorgezeichnet. Erst nach einem Praktikum bei Piper ging’s beruflich los: Nach zwei Jahren als angestellter Verlagsvertreter bei Westermann reiste ich dann für Langenscheidt und bin 40 Jahre dabei geblieben (inklusive Vertretungen für Ueberreuter, Tessloff, Lübbe mit einer Reihe von großen Bestsellern, dann Bibliographisches Institut mit Duden, Brockhaus und Meyer“.

    Das mit der Armut hat sich dann eher nebenbei erledigt, sein Beruf hat ihm ja immer wieder auch große Erfolge gebracht („die Neuauflagen des Duden waren Buchhandelsereignisse. Wiedervereinigung und neue Rechtschreibung“) und alles hat ihm auch noch großen Spaß gemacht.
    +https://buchmarkt.de/meldungen/horst-strack-zimmermann-80/

  69. A. von Steinberg 1. Oktober 2022 at 18:15

    Meine Auffassung ist, dass Russland seine berechtigten Sorgen über die UNO massiv diplomatisch hätte einbringen müssen. Da ist vor Kriegsbeginn zu wenig agiert worden!

    ——————————-
    Ich bin nicht sicher, ob Rußland nicht genug getan hat. Es könnte sein, dass wir das lediglich nicht erfahren haben. Ich jedenfalls wußte von Rußlands Bemühungen in 2021, das Ukraine-Problem friedlich zu lösen nichts, bis ich von dieser Seite erfahren habe (https://www.anti-spiegel.ru/category/aktuelles/). Der Westen soll sämtliche russischen Bemühungen ignoriert und abgelehnt haben.

    Auch davon, das der zivile Donbass seit 2014 durch die Ukraine beschossen worden sein soll, wußte ich nichts. das hätte Rußland vielleicht tatsächlich dann stärker in der UNO thematisieren sollen. Aber die UNO (mit sämtlichen Unterabteilungen) ist ja auch i.w. eine von den USA (bzw. deren Hintermännern) gesteuerte verrottete Organisation.

    Ich kann nur ein Beispiel für die russischen Bemühungen geben, von denen ich absolut nichts wußte:

    https://www.anti-spiegel.ru/2021/russland-veroeffentlicht-vertragstexte-fuer-abkommen-ueber-sicherheitsgarantien-mit-den-usa-und-der-nato/

    Bei Interesse findet man im Text weitere Links zu Hintergründen, von denen ich keinen blassen Schimmer hatte.
    Wie das einzuschätzen ist, kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen.

  70. Eine sehr gute Rede. Was mich besonders gefreut hat war, daß er betont hat, daß es erbitterten Widerstand innerhalb der europäischen Völker gegen die Bestrebungen der USA und der NATO sowie der eigenen Regierungen gibt, die sich als Vasallen der USA erweisen.

  71. ZU:
    ghazawat 1. Oktober 2022 at 16:51
    —————————————————-
    ZITAT:
    „…..
    Ich möchte darauf hinweisen dass Frau Baerbock an einer weltberühmten Universität in Oxford Völkerrecht studiert und promoviert hat…..“
    ZITAT ENDE.

    Dazu:
    Ich hatte bereits mehrfach Ihren völlig deplatzierten Beitrag kritisiert. Ich kenne Oxford und auch die Studienbedingungen und Abschlüsse in UK. Was Sie da über Frau Baerbocks Qualifikation ständig sdchreiben, das ist unwahr.

    Dass hier bei PI-News dieser Dame auch noch ein Dr.-Grad angedichtet wird , ist überaus peinlich und beleidigt jeden, der in UK akademische Grade mühsam erworben hat.

    >> Diese Frau besitzt keinen wirklich nennenswerten akademischen Abschluss. Das sollte sich langsam auch bei Schlichtdenkern herumgesprochen haben.
    Jeder geistig gesunde Mensch kann doch sehen und hören, dass es sich bei Frau Baerbock um eine „Kunstfigur“ handelt, die m. E. in Sprechblasen teils idiotische Textbausteine von sich gibt. Da ist doch größtenteils keinerlei Vernunft-Substanz erkennbar, keine Logik, kein kenntnisreiches Nachdenken, kein Verantwortungsbewusstsein.

    Frau Baerbock kommt m. E. ihre geistig doch ziemlich „unbeschwerte“ Jugendausstrahlung mit typischer grüner Bildungsferne beim zurückgebliebenen Publikum zugute.

    Insbesondere jüngere Schlichtdenker aus dem rot-grünen Umfeld identifizieren sich mit ihr und glauben ihr jeden nachprüfbaren (!) Blödsinn. Sie alle vereint die Klimahysterie und die Anbetung der Hl. Greta sowie die fatale und irrige Ansicht, dass CO2 ein Giftgas sei.

    Zudem gefällt es manchen Perversen – auch Älteren – offenbar, dass eine junge Frau einen Vernichtungskrieg gegen Russland favorisiert, mit Helm vor Kameras herumläuft, schwere Waffen liefern möchte, damit sie sich daran ergötzen, wie russische Soldaten mit deutschen Waffen zerfetzt werden?

  72. Ich ergänze aus der Baerbock-Biografie:
    >> Frau Baerbock hat lediglich „Politik“ studiert. Sie erhielt 2008 eine Zulassung zur Promotion durch die Freie Universität Berlin – aber das Verfahren wurde abgebrochen bzw. nicht abgeschlossen.

  73. Hans.Rosenthal 1. Oktober 2022 at 16:00; Du sagst es, am Montag ist ja wieder mal Volkstrauertag, der auch von den Musels okkupiert wird.

    Viper 1. Oktober 2022 at 16:24; Er wär immerhin das kleinere Übel. Weil schlechter als dementiascholz und die Stasi-Hexe und all den anderen minderbemittelten Politdarstellern, die wir im letzten Vierteljhdt zu ertragen hatten ist auch bei grössten Bemühungen nur schwer möglich.

    Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 1. Oktober 2022 at 16:41; Wenns nur der Rollstuhl wäre, aber nicht wenige wurden auch ins Grab gespritzt. Ich bin jetzt nicht mehr so auf dem laufenden, weil die Zahlen zunehmend verschleiert werden, gehe aber von wenigstens 300.000 aus. Bis heute konnte ich keinerlei Zahlen über Totgeburten seit 2020 finden, obwohl die früher wenige Wochen nach Jeahreswechsel verbreitet wurden. Angeblich gabs aber im letzten Jahr eine deutliche Steigerung der Geburten, was ich auf keinen Fall glauben kann.

    Eistee 1. Oktober 2022 at 18:11; Arte hab ich schon seit Jahren, genauer seit dem Charlie-Hebdo Massaker aus der Programmliste gelöscht. Auch vorher war das einzige, was man dort noch anschauen konnte, die Russ Meyer Filme.

  74. gonger 1. Oktober 2022 at 20:18

    Ums „Ganze“ geht es „den Russen“ = „normal-Igor und Natascha“ aber nicht. Im WKII war das anders: Da ging es ums nackte Überleben der eigenen Familie als Adi’s Wehrmacht im Herbst (!!!) losrannte (wenn er doch nur auf Napoleon gehört hätte) und in Stalingrad die Einwohner aus Verzweiflung ohne Waffen gegen die Wehrmacht gekämpft haben.
    Das wird man im Donbass nicht erleben.

    Operation Barbarossa begann nicht im Herbst sondern mit Beginn des Sommers 1941, genau genommen einen Tag nach Sommeranfang, am 22. Juni 1941.
    Napoleon ist ebenso nicht im Herbst „losmarschiert“ sondern ebenfalls im Sommer. Militärisch war er sogar noch wesentlich erfolgreicher als 1941 die Deutschen, da er die gesamte Strecke zu Fuß zurücklegte, was damals eine logistische Meisterleistung war.
    Beide Niederlagen waren militärisch noch nicht einmal kriegsentscheidend, sondern psychologisch, da man beide male den Russen solche Leistungen nicht zutraute.

  75. Die engere Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea zeigt schon erste Erfolge. So konnten in den Abstimmungen zur Eingliederung der besetzten Gebiete in Russland Ergebnisse von 99% Zustimmung erreicht werden.

  76. @ Packdeutscher 1. Oktober 2022 at 23:05
    ———————–
    Selbst wenn sie das löschen, eine Copie existiert auf Meinem Rechner und es werden viele es genauso gesichert haben.

  77. A. von Steinberg 1. Oktober 2022 at 21:41
    B hat in Hamburg PW studiert von 2000-2004, dabei hat sie es zum Vordiplom gebracht, nach fünf Jahren.

  78. lorbas 1. Oktober 2022 at 21:54

    Großartige Bilder. Vielleicht kann Berlin am 8. Oktober nachziehen.

  79. Tja, was stimmt da nicht? Selbstbestimmung für russischsprechende Bevölkerung – wer kann da etwas dagegen haben? Russland ist stark genug, dieses Recht zu unterstützen.

  80. Sehr bewegend: Vaterlandsliebe in Aktion. Ach, hätten wir so etwas in DE von deutschen Politikern!

  81. *** Ist irgendeine fremde Armee wie in diesen Fällen in russisches Staatsgebiet einmarschiert oder hat es vor? ***

    Friedman erläutert die Strategie der USA deutlich. Zuerst werden wann nimmer möglich potentielle Gegner aufeinander gehetzt (Iran vs Iraq 1980 afaik) um diese miteinander in Beschäftigung zu halten…

    https://youtu.be/gcj8xN2UDKc?t=392

  82. „Putins Rede über den Beitritt neuer Gebiete zur Russischen Föderation“ ist ein Dokument eines mittlerweile irren Herrschers, Despoten und Massenmörders, der bei seinem Untergang noch Hunderttausende mitnehmen wird und der sich dann einreiht in die Phalanx von so illustren Gestalten wie Hitler, Stalin und co.

  83. @ridgleylisp 1. Oktober 2022 at 23:32

    „Tja, was stimmt da nicht? Selbstbestimmung für russischsprechende Bevölkerung“
    Na wen es 20000 russischsprechende Zivilisten das Leben kostet wie in Mariupol da kommen doch schon Fragen auf.

  84. https://www.bbc.com/news/world-europe-63100673

    Ukraine war: Zaporizhzhia nuclear plant chief detained by Russians – Kyiv

    1.10.2022 ca 17:00 Uhr

    Russian troops have detained the director of Ukraine’s Zaporizhzhia nuclear power plant, Ukraine’s state nuclear regulator Enerhoatom says.

    It says Ihor Murashov was held as his car was on its way from the facility to the nearby town of Enerhodar at about 16:00 local time (13:00 GMT) on Friday.

    He was then blindfolded and is believed to have been taken to a prison facility in Enerhodar, Enerhoatom’s president told the BBC.

    Russia has not commented.

  85. Wenn der SPIEGEL titelt, daß sich Putin als Philosoph versucht, sagt er mit anderen Worten, daß Alex Jones ein Philosoph ist.

    Wirklich, es war lustiger, als sich Alex Jones noch auf die Welt bezog, und nicht die Welt auf ihn.

  86. @ Ymir 1. Oktober 2022 at 15:57

    Großartig! Ich wünschte dass Putin halb, nein ganz Europa erobert und unser aller Herrscher wäre. Dann hätten hier grüne Weiber und dumme Deutsche nichts zu sagen mehr. Ein Russe weis wie das Volk zu behandeln und zu beherrschen ist.

    ———————–

    Na ja, ganz so weit würde ich nicht gehen. Ich bemerke an mir aber folgendes: Anfänglich relativ neutral, wird mir die sch… Ukraine immer verhasster und wenn ich die verlogene Fresse jenes von allen Ärschen dieser Welt hofierten Clowns und Pimmel-Klavierkünstlers Selenski sehen muss, wird mir inzwischen speiübel. Ich habe diese ekelhafte Propaganda sowas von satt. Russland handelt im Sinne seiner Interessen – und dieses Recht gestehe ich ihm zu. Und die Drecks-NATO kann mich inzwischen ebenso wie die Drecks-EU! Fertig.

  87. @ HRM 2. Oktober 2022 at 00:54

    „Putins Rede über den Beitritt neuer Gebiete zur Russischen Föderation“ ist ein Dokument eines mittlerweile irren Herrschers, Despoten und Massenmörders, der bei seinem Untergang noch Hunderttausende mitnehmen wird und der sich dann einreiht in die Phalanx von so illustren Gestalten wie Hitler, Stalin und co.

    —————–

    Können Sie Ihre Strack-Zimmermann-Propaganda nicht woanders auskotzen ?! Sind Sie so vernagelt oder wollen Sie uns verarschen? Wäre Putin nicht so umsichtig und beherrscht, wäre der Weltenbrand längst entfacht. Ich hätte die stoische Ruhe und Beherrschung dieses Mannes nicht angesichts der fortlaufenden Provokationen.

  88. Putin ist ein politischer Fachmann und Diplomat. Obwohl die Kriegstreiber aus dem Westen ihn mit Beleidigungen vollpumpen, bleibt er immer sachlich. Jeder Vergleich mit deutschen Politikern kann nur als Hohn und Sport betrachtet werden. Jeder der gegen den Terrorstaat USA kämpft, ist für die Welt gut.

  89. @ Marie-Bernhardine

    Was muss im Leben schiefgegangen sein, dass eine Mutter von 3 Kindern, verheiratet ist mit einem Mann, der im Kinderbuchverlag arbeitet eines Tages sagt: So, ich ich arbeite jetzt für die Waffenlobby, vertrete deren Verkaufsinteressen, damit endlich mehr Menschen mit deutschen Waffen getötet werden können und je mehr Blut fließt, desto reicher werde ich!
    Ich wette, deren Kinder haben sich vor der Bundeswehr gedrückt, so wie die Scholzens und Klingbeils dieses Landes, sowie sie sich davor gedrückt haben ihre Kinder in deutsche, staatliche Horrorschulen und stattdessen in elitäre Internate zu schicken. Ich finde bevor sich PolitikerInnen am Waffenhandel bereichern, zum Töten anstiften und Massensterben auf beiden Seiten billigend in Kauf nehmen, sollten sie und ihre Kinder als erstes an die Front, an die sie liefern! Kabarettist Somuncu: „Alle die, die Beifall klatschen zu den Waffenlieferungen werden, wenn die ersten Bomben auf Berlin fallen, feige gegen die Bunkertür trommeln und rufen: Laßt mich rein! Ich bin Pazifist!“
    Und es sollte PolitikerInnen verboten sein, die eigenen Kinder in andere Schulen zu schicken, als die, die sie für die Massen geschaffen haben und aus denen es kein Entrinnen gibt!

  90. @ ich2 2. Oktober 2022 at 01:41 | ridgleylisp 1. Oktober 2022 at 23:32

    „Tja, was stimmt da nicht? Selbstbestimmung für russischsprechende Bevölkerung“
    Na wen es 20000 russischsprechende Zivilisten das Leben kostet wie in Mariupol da kommen doch schon Fragen auf.

    Nicht wahr, gell. Vor allem dann, wenn Intelligenzbolzen „Koryphäen“ wie Sie, die offenbar des orthographisch richtigen Schreibens kaum mächtig sind, steif und fest behaupten, die Russen hätten mit Waffen, die die Ukrainer gerade erst vom „Wertewesten“ erhalten haben, von ukrainischen Stellungen aus die eigenen Leute beschossen.

  91. Hofffentlich gibt es noch eine vernünftige Übersetzung dieser Rede in deutsch. Das Gestammel im Video bringt mich aus der Spur des Verstehens.

  92. Putin ist ein mieser Drecksack, welcher sein eigenes Volk verheizt. Ich bin übrigens AFD-Wähler und aufrichtiger Konservativer. Aber Putin ist ein scheiss Nazischwein! Ich bin überzeugt, dass er die ganzen geraubten Gebiete verlieren wird. inkl. der Krim. Und dies ist gut so.

  93. @ D Mark 2. Oktober 2022 at 08:37
    @ wühlmaus
    Ich habe sie hier schmerzlich vermisst. Wo waren Sie?

    ———————

    Ich war nur noch auf Telegram. Da habe ich circa 100 Gruppen abonniert und kommentiere in bestimmt 40 regelmäßig. Außerdem bin ich in drei Spaziergängergruppen aktiv und in einer regele und organisiere ich fast alles. Das beansprucht sehr viel Zeit.

  94. @ hagberd 2. Oktober 2022 at 09:36

    Slava Ukraini!

    —————-

    Hirnloses Propaganda-Gefiwürge!

    Ich wünsche mir inzwischen sehnlich, dass ein riesengroßer Hintern kommen möge, der Blau-Gelb flächendeckend zuscheißt.

  95. @ hagberd 2. Oktober 2022 at 09:35

    Putin ist ein mieser Drecksack, welcher sein eigenes Volk verheizt. …… Aber Putin ist ein scheiss Nazischwein! Ich bin überzeugt, dass er die ganzen geraubten Gebiete verlieren wird. inkl. der Krim. Und dies ist gut so.

    ———————–

    Haben Sie da vielleicht etwas verwechselt? Wollten Sie vielleicht die Namen Selenskjy oder Klitschko einsetzen? Sonst haut ja irgendwas nicht hin. Wer hier der große (Ver)Heizer ist, sollte eigentlich klar sein. Erraten, der kleinkriminelle Hütchenspieler, umgeben von seinen Fascho-Garden, der Pimmel-Klavierkünstler, wer sonst. Ich bewundere Putin für seine Umsicht und Geduld.

  96. @ hagberd 2. Oktober 2022 at 09:35

    Ich bin übrigens AFD-Wähler und aufrichtiger Konservativer.

    ——————–

    Das hat hier ein gewisser „klimbt“, der sich als Systemschreiber der minder begabten Sorte entpuppte und ständig gegen die AfD stänkerte, anfänglich auch von sich behauptet.

  97. Ich bin ehrlich nicht begeistert von dem Referendum. Dadurch wird Putin nicht nur zu 100% autark, sondern erringt einen riesigen Vorschub an Macht und das wird zwangsweise zu neuen Unterdrückungen führen, und sei es in Form kolonialistisch angehauchter Einmischungen.

    Allerdings:

    1) Was blieb den Donbass-Gebieten anderes übrig nach dem achtjährigen Völkermord?
    2) Verursacht wurde alles durch die NATO (USA).
    3) Wir sind sowieso durch kolonialistisch angehauchte Einmischungen fremdbestimmt, das wird also auch nicht anders wenn Putin Europa in die Griffel bekommt. Ob es unbedingt schlechter würde, kann ich aktuell nicht sehen.
    4) Zuerst kehre ich vor der eigenen Tür, bevor ich mit dem Finger auf andere zeige – eine Tugend, die unseren Greenhorns vollkommen abgeht.

  98. Agent Provocateur?

    Ich bin sicher, dass solche Leute sich hier auch herumtreiben, so wie überall.

    Ich habe mich als echter Linker geoutet, ich kann aber mit den selbsternannten Linken nichts anfangen, denn diese sind bei genauer Betrachtung exakt das, was sie zu bekämpfen vorgeben. Beispiel Islam: Die behaupten, Islamkritik sei rassistisch… jaklaaa, der Islam ist im Blut nachweisbar – eine Behauptung, die daselbst extrem rassistisch ist.

    Ich vermute hinter dem Pseudonym „klimbt“ einen Agent Provocateur. Das fällt mir auf, weil diese Person auf keine logisch gestellte Frage antwortet, dafür aber im nächsten Post sofort denselben Pfeffer von vorher wieder behauptet. Diese Person geht auf keine Details ein, sondern schwurbelt angesichts der Tatsachen denselben Unsinn weiter wie vorher, also wenn es dieser Person nicht in den Kram passen würde, dass morgens die Sonne aufgeht, dann würde diese Person den Sonnenaufgang hier permanent leugnen – das macht jemand nicht, wenn er an einer Debatte teilhaben will.

    „Im Donbas herrscht seit acht Jahren Krieg.“
    „Putin hat die friedliche Ukraine ohne Grund überfallen – wer Krieg macht, ist ein Verbrecher.“
    „Dann ist Selenskyi auch ein Verbrecher mit seinem achtjährigen Krieg gegen den Donbas.“
    „Putin hat die arme, friedliche Ukraine überfallen.“
    „Äh, nochmal: Selenskyi beschießt den Donbas seit acht Jahren – inwiefern ist das friedlich?“
    „Putin ist ein Kriegsverbrecher! Er hat einen Krieg dorthin gebracht, wo vorher keiner war.“

    Usw. usf..

  99. @ hagberd 2. Oktober 2022 at 09:36

    Slava Ukraini? Ja, nett, wäre ich auch dafür.
    Allerdings gibt es keine Ukraine mehr, sondern nur noch einen weiteren Vasallenstaat der US-ReGIERUNG. Die Ukrainer haben ihre Ukraine selbst zerstört.

    Jetzt wenden sich russischsprachige Ukrainer ab, weil sie aus der Ukraine rausgeekelt wurden. Und dann beschweren sich die Ukrainer, die ebendiese Menschen gerade rausgeekelt haben, dass diese Menschen jetzt nicht mehr zur Ukraine gehören wollen.
    Da der Donbas aber die Heimat dieser Menschen ist, die sie nicht aufgeben wollen, ist eine Sezession zwangsläufig, bzw. auch ein Referendum zu akzeptieren, wenn sie sich Russland anschließen wollen.

    Ihre Ukraine von heute ist ein Schurkenstaat, der seine Ukraine nicht hochleben lässt, sondern sie vernichtet.
    In diesem Sinne schließe ich mich an: Slava Ukraini und Kampf den NATO-Schergen Selenskyi und Co. um endlich wieder eine gute Ukraine zu erhalten.
    ——–
    Anmerkung: Der Hass auf die von vielen Ukrainern mit dem Schimpfwort Moskals (damit sind Russen gemeint) bezeichneten Menschen ist schon weit über hundert Jahre alt, zumindest in einigen Teilen der ukrainischen Bevölkerung und das hat dann logischerweise nichts mit dem Holodomor zu tun (wobei man natürlich immer vergisst, dass die Russen außerhalb der Ukraine noch schlimmer unter Stalin gelitten haben – egozentrisch finde ich das).

    Aber was weiß ich schon?

  100. Wühlmaus 9.36 Uhr

    Mittlerweile ist es so, daß ich immer, wenn ich die Farben blau-gelb sehe, rot sehe.

  101. rosemaria 2. Oktober 2022 at 15:43
    Mittlerweile ist es so, daß ich immer, wenn ich die Farben blau-gelb sehe, rot sehe.
    ——————————–
    Geht mir schon seit Jahren so. Scheiß Braunschweiger Eintracht! Feindschaft für immer!
    Grüße aus Hannover

  102. Die große Angst der Amis (außer Deutschland und Rußland verbündet)… Kiever Ruß und Ruthenien schließen sich wieder der Moskoviter Ruß an!

  103. Ich würde mal die Redaktion von PI News raten ihre Leitlinien zu erneuern.
    Pro Amerikanisch kann ja nur ein Witz sein bei dieser Ansammlung von Putin Versteher.

Comments are closed.