Es kommt selten genug vor, dass Politiker der Schwefelpartei AfD in TV-Talkshows der Öffentlich-Rechtlichen eingeladen werden. Am Mittwoch war es mal wieder soweit: „Inflation und Energiekrise – Was hält unsere Wirtschaft aus?“ – darüber durfte Leif-Erik Holm in der Phoenix-Runde mitdiskutieren. Und anders als die übrige Runde sah Holm das Allheilmittel nicht in noch mehr Windrädern und Solarflächen. Aber schauen Sie selbst!

Like
 

31 KOMMENTARE

  1. Über besonders benachteiligte neu hinzugekommene Unionsbürger ™ – vulgo Zigeuner
    Ein erstaunlich klares Bild aus dem bunt-quirligen Kiel-Gaarden (sic)

    „Soziale Brisanz: ?Probleme mit Zuwanderern: Neues Hilfsprojekt startet in Gaarden

    „Müll, der einfach aus dem Fenster geworfen wird, Schlägereien auf offener Straße,
    üble Formen von Ausbeutung und Abhängigkeit: Zugewanderte aus Bulgarien
    verursachen in Kiel-Gaarden teils große Probleme, sind auf der anderen Seite
    vielfach aber auch selber Opfer.“
    +https://www.kn-online.de/lokales/kiel/probleme-mit-zuwanderern-neues-hilfsprojekt-startet-in-kiel-gaarden-X3FISQW3DIWES3YLQFCSZHYOQA.html

    Ein übliches Bezahllamento aus dem SPD-eigenen Medienkonzern DDVG-Madsack.

    „Menschen mit bulgarischem Pass bilden mittlerweile die größte ausländische Gruppe im Stadtteil Gaarden. Ende des Jahres 2021 waren in ganz Kiel etwas mehr als 2000 Personen gemeldet, 1536 davon – also glatt drei Viertel – in Gaarden. Soziale Brisanz birgt das, weil ein Großteil der Zugezogenen aus äußerst prekären Verhältnissen kommt. Die Sprachregelung hat sich geändert, die Sache selbst nicht.

    Als im Jahr 2014 Bulgaren und Rumänen die volle Freizügigkeit in der EU erhielten, machten sich viele von ihnen auf nach Deutschland. Darunter wiederum befand sich ein großer Teil aus der Volksgruppe der Roma, die in ihren Herkunftsländern stark ausgegrenzt waren, kaum Bildung genossen und, auf sich selbst zurückgeworfen, in manchen Bereichen ganz eigene kulturelle Werte und Verhaltensweisen entwickelten.

    Heutzutage wird diese Gruppe wohlklingender als „neue EU-Bürger*innen“ bezeichnet. Oder – wie es beim Paritätischen Wohlfahrtsverband heißt – den „besonders benachteiligten neuzugewanderten Unionsbürger*innen“ zugerechnet. Genau diesen besonders Benachteiligten widmet sich ein Projekt, das am 1. November in Gaarden anläuft und schon deshalb bemerkenswert ist, weil es von vornherein auf eine ungewöhnlich lange Laufzeit von vier Jahren ausgelegt ist. Die Rede ist vom EU-finanzierten Programm EhAP Plus, hinter dem sich die Abkürzung für „Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen“ verbirgt.

    Trägerin der Initiative ist in Gaarden die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), deren Kieler Chef Ole Asmussen zusammen mit Projektleiter Savas Sari am Mittwochabend im Ortsbeirat Gaarden die Ziele, aber auch die zugrundeliegenden Probleme beschrieb. Als „teilweise skurril bis bitter“ bezeichnete Sari die Arbeitsbedingungen dieser Bulgaren. Um beispielsweise eine Aufstockung vom Jobcenter oder andere Sozialleistungen zu erhalten, sei mindestens ein 450-Euro-Job nötig.

    Genau diesen Zugang zum Arbeitsmarkt und zu den beteiligten Behörden ließen sich dubiose Dienstleister mit horrenden Summen bezahlen. Weit unter Mindestlohn liegt laut Sari zudem immer wieder die Vergütung der Arbeitskräfte, die sich – als Beschäftigte in Subunternehmen von Subunternehmen von Subunternehmen – oftmals im Reinigungsgewerbe zum Beispiel auf Kreuzfahrtschiffen verdingen.

    Weil die Betroffenen gar nicht oder kaum über deutsche Sprachkenntnisse verfügen und überwiegend weder einen Schulabschluss noch eine Berufsausbildung vorweisen können, lässt sich an diesen fast rundum prekären Zuständen zumindest kurzfristig kaum etwas ändern. Versuchen will es die FAW mit viel Geduld, aufsuchender Sozialarbeit und umfassender Kooperation. Zusammen mit der Rechtsberatung des Deutschen Gewerkschaftsbundes soll beispielsweise gegen die gesetzwidrigen Arbeitsbedingungen vorgegangen werden.

    „Wir begleiten die Menschen über ein bis zwei Jahre“, versprach FAW-Leiter Asmussen. Aus Sicht vieler einheimischer Gaardener, egal von welcher Herkunft, verursachen die neuen EU-Bürger ganz andere Probleme. „Wir haben eine echt schicke Neubauwohnung, aber im Haus nebenan schmeißen die Leute laufend ihren Müll aus dem Fenster“, erzählt ein junges Pärchen. Und auf dem Vinetaplatz, wo das dort ansässige Mehrgenerationenhaus an zwei Nachmittagen in der Woche unter dem Motto „Move on“ Spiel und Bewegung für Kinder anbietet, kommt es unter den Augen der Kleinen immer wieder zu Prügeleien innerhalb der bulgarischen Community.

    „Wir haben zum Teil schon erheblich zu tun“, bestätigt Uwe Eidinger, Leiter des für Gaarden zuständigen 4. Polizeireviers, solche Szenen, die offenbar häufig mit Alkohol zu tun haben. Was die Gruppe der „besonders Benachteiligten“ betrifft, ist nach Einschätzung des Beamten „schon eine Zunahme von Einsätzen zu verzeichnen“, von einem Pulverfass mag er aber nicht reden. Die steigenden Zahlen seien zum Teil schlicht auf den wachsenden Anteil von Bulgaren an der Einwohnerschaft zurückzuführen.

    Unterdessen hat eine kleine Gruppe um die Gaardenerin Christiane Rahardt eine Petition auf den Weg gebracht, die auf zwei wesentliche Forderungen hinausläuft: Zum einen soll es mehr Sprachkurse und andere Integrationsangebote für die Südosteuropäer geben, die in dieser Hinsicht wegen ihres EU-Hintergrunds weniger Ansprüche haben als etwa Geflüchtete. Zum anderen wird dafür plädiert, die Hürde zum Einstieg ins Sozialsystem höher aufzustellen als an der jetzigen Minijob-Grenze. Die Zahl der Unterschriften hält sich bisher freilich in Grenzen. „Wenn man so etwas anspricht, wird man von vielen gleich in die rassistische Ecke gestellt“, vermutet Christiane Rahardt den Grund. „Dabei wollen wir ja nichts anderes als ein Zusammenleben, das für alle Seiten harmonisch ist.“

    Muss man sich für DDVG-aussergewoehnlich guten Journalistenarbeit bedanken ?
    Nein, für gutes Geld erwarte ich gute Leistung.

  2. Ich warte noch auf Appelle der ÖRR zusammen mit den AmtskirchInnen mit dem Slogan „Frieren ist Liebe“ und „Jesus hätte auch gefroren“, flankiert von Politikerstatements wie: „Wer jetzt noch heizt, ist raus!“

  3. Die Appelle werden schon noch kommen. Wenn nur 50% stimmen was ich aus guter Quelle erfahren habe, dann gute Nacht Germoney….

  4. Muezzin geplärre in Köln:
    Seit heute erlaubt für 5min am Tag und maximal 60 Dezibel.

    Ihr Bande von Bastarden aus Medien und Politik,
    ihr ahnt nicht was ihr mich könnt.

  5. @ Eurabier 13. Oktober 2022 at 19:26
    „…Politikerstatements wie: „Wer jetzt noch heizt, ist raus!“

    Wer jetzt noch nicht klabautert ist, muss sterben

    „Geplante Lauterbach-Entführung
    Rheinland-Pfalz: Mutmaßliche Anführerin von Terror-Gruppe festgenommen“
    +https://www.kn-online.de/politik/rheinland-pfalz-mutmassliche-anfuhrerin-von-terror-gruppe-festgenommen-f27c5a17-da34-498e-bf83-e29adcfe3393.html

  6. @ bobbycar 13. Oktober 2022 at 19:39
    Kölnbuls Muezzinschrei „Seit heute erlaubt für 5min am Tag und maximal 60 Dezibel.“

    Am Ort der Lärmemission oder an einem Trommelfell in 5km Entfernung ?

  7. Der schlimmste Drecksack in dieser Runde ist der 12mm-Haarschneidemaschine-Einheitsschnitt vom Fernsehen.
    Alle Anderen, bis auf einen, folgend.

  8. LEUKOZYT 13. Oktober 2022 at 19:42

    Sind Lautsprecher nicht haram? Die wurden doch von Ungläubigen erfunden.

  9. Die AfD in der Phönix-Schwafelrunde? Donnerwetter, was ist denn da passiert? Noch einmal, bevor man sie verbietet?

  10. übrigens, neues aus münsingen. die wasserstoffquelle ist jetzt erschlossen und bietet für 3000älbler neue arbeitsplätze. der wasserstoff wird direkt flüssig in eh vorhandene mostfässer abgefüllt und die neuffener steige runtergerollt. ab da wird das mit ulmer schachteln richtung stuttgart transportiert. der landrat häberle sieht ein große zukunft am horizont.

  11. @ bobbycar 13. Oktober 2022 at 19:39
    „Muezzin geplärre in Köln:…“

    Gut, dass islambegrenzte Staaten gleichzeitig auch rückstaendige Dritte Welt ist.
    Hätte das illiterate, pädophile, massenmordende Vorbild den Jihadies Bildung erlaubt,
    wären die Surensöhne auch zu Glocke, Transistor und Lautsprechern gelangt.

    So bleibt den Friedenreligioesen nur der eigene Kehl-Schrei vom primitiven Turm.
    Weils eben auch auch an Material- und Statikkenntnissen für richtig fette Glocken
    in richtig hohen Glockentürmen fehlt. Für die muss der Islami Auswaertige einfliegen,

    die ihm demnaechst ein Skiparadies in seine Sandkistenkultur berechnen.

  12. Des einen Leid, des anderen Freud’

    3. Oktober 2022 um 11:00
    Ein Artikel von Christian Kreiß

    Spätestens seit dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines steht die deutsche Industrie durch die hohen Energiepreise vor einer dramatischen Lage. US-Finanzkonzerne scharren derweil bereits mit den Hufen, um die bislang für sie unerreichbaren deutschen Mittelständler aufzukaufen. Wir befinden uns nicht nur im Wirtschaftskrieg gegen Russland, sondern auch in einem Wirtschaftskrieg gegen die USA; auch wenn dies bislang nicht thematisiert wird.

    Der Ökonomieprofessor Christian Kreiß hat sich in einem Gastartikel für die NachDenkSeiten seine Gedanken zu diesem Thema gemacht.

    Die Aussagen von Jeffrey Sachs

    Anfang Oktober sagte der bekannte US-Ökonom Jeffrey Sachs auf bloomberg TV zu den Sprengungen[1] der Nord-Stream-Pipelines: „Ich würde wetten, dass dies eine Aktion der USA war – vielleicht der USA und Polens“[2]. Als Gründe dafür nennt er Radarbeweise zu US-Militärhubschraubern, die über diesem Gebiet kreisten und dass US-Außenminister Blinken die Sprengungen als eine „enorme Chance“ („a tremendous opportunity“) für die USA bezeichnete.[3] Außerdem hätten führende US-Politiker im Voraus vor der Zerstörung der Pipelines gewarnt…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=89164
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

  13. Maria-Bernhardine 13. Oktober 2022 at 20:13
    […]

    Anfang Oktober sagte der bekannte US-Ökonom Jeffrey Sachs auf bloomberg TV zu den Sprengungen[1] der Nord-Stream-Pipelines: „Ich würde wetten, dass dies eine Aktion der USA war – vielleicht der USA und Polens“[2]. Als Gründe dafür nennt er Radarbeweise zu US-Militärhubschraubern, die über diesem Gebiet kreisten und dass US-Außenminister Blinken die Sprengungen als eine „enorme Chance“ („a tremendous opportunity“) für die USA bezeichnete.[3] Außerdem hätten führende US-Politiker im Voraus vor der Zerstörung der Pipelines gewarnt…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=89164
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

    Besagter Jeffrey Sachs war in den Neunzehnhundertneunzigern eine Art Reizfigur – im Auftrag der transatlantischen Komplexes tingelte er damals durch Osteuropa, bewertete die wirtschaftliche Situation der Länder und so gut wie immer senkte er über sie den Daumen und verordnete ihnen eine soziale und ökonomische „Schocktherapie“ – was damals zu seinem Markenzeichen wurde. Mit der Folge, dass inzwischen in den ehemaligen Ostblockländern US-Konzerne das Sagen haben.
    Die ehemalige DDR wurde durch die Wiedervereinigung zum Sonderfall, dort hatte er keine Chancen, die Ressourcen für die US-Konzerne zu sichern. Sein Meisterstück wurde Russland unter Jelzin, in seinem Schlepptau folgte u.a. Soros und seine berüchtigten NGOs.

  14. „DER WINTER KOMMT!“

    Propaganda: Habeck-Video bereitet
    Volk aufs Frieren vor
    Von COMPACT-TV | 13. Oktober 2022

    Habeck bereitet uns aufs Frieren vor. Der Wirtschaftsminister, mittlerweile auch als “der Kaltmacher” bekannt, hat ein Propagandavideo in Umlauf gebracht, einen richtigen Schenkelklopfer. Den Aufschlag macht eine Oma gegen rechts.

    Herzlich willkommen zu COMPACT.
    DerTag am 13. Oktober. Das sind
    einige unserer Themen:

    US-Botschaft: Zentrum der Spionage
    Top-Jurist: Darum ist Widerstand wichtig!
    Alex Jones: Hammer vor Gericht
    Exklusiv: Rap gegen Rockefeller & Co
    https://www.compact-online.de/propaganda-habeck-video-bereitet-volk-aufs-frieren-vor/
    Länge gut 17 Min.

    Wann sollen wir Socken u. Handschuhe
    stricken gegen Putin u. den Winter?

    Wir sollen uns also aufs Frieren vorbereiten,
    weil unsere Regierung kein Gas aus Rußland u.
    keinen deutschen Atomstrom will.

    Die Bürger sollen also am Symptom Frieren
    herumdoktern, ein Pflaster auf ihre Wunden
    kleben, aber die Regierung will nicht die
    Ursachen für die Verletzungen abstellen.

    +++++++++++++++++++++++++

    SCHLUSS MIT FRIEREN GEGEN PUTIN!

  15. @ Das_Sanfte_Lamm 13. Oktober 2022 at 20:51

    …aber was sagt uns das? Mir sagt es, daß
    es zu 99% sicher sei, daß eben nicht
    Rußland hinter den Pipeline-Sprengungen
    stecken könne, wenn es schon so einer wie
    dieser Sachs sage, daß die USA ihre Finger
    an der Sabotage dranhatten.

  16. Es heißt in den Video, das die Verteuerbaren die billigsten Energieerzeuger sind. Da die aber von Uns über die EEG subventioniert werden, muß dieses Geld drauf gerechnet werden. Ich bin Mir sicher, dann sind sie die Teuersten. Hat einer von Euch irgendwelche Zahlen dazu?

  17. @ Das_Sanfte_Lamm 13. Oktober 2022 at 20:51
    @ Maria-Bernhardine 13. Oktober 2022 at 20:13
    „… der bekannte US-Ökonom Jeffrey Sachs …“

    Ist das nicht der Bruder von Goldmann Sachs ? Oder dem Gunter ??

  18. Die GEZ-Sender haben jemand von der AfD eingeladen? Bestimmt ein Fehler eines Praktikanten mit 100.000 Euro-Gehalt

  19. Dass überhaupt mal eine AfD Präsenz in einer Diskussionsrunde zu sehen war, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Herr Holm war leider sehr zahm, nahm unseren Wohlstandsverlust und die einhergehenden Einsparmaßnahmen als beschlossene Sache hin. Er hätte aggressiver einhaken sollen, dort, wo es um Nachschub von Drecksgas aus den USA und Wertegas aus den Emiraten ging. Diese verdammten Windräder, die unsere Natur verschandeln, Schnee, der sich im Winter auf Solarpanelen absetzt und dabei für Spitzenleistung sorgen sollen, alles kein Widerstand von Holm’s Seite. Auch die Aussicht, dass für die kommenden 10 Jahre die exzessiven Energiepreise hingenommen werden müssten hat er unkommentiert durchgehen lassen. Der Mann war einfach satt, Berlin klebte förmlich an seinem Anzug. Die AfD hätte da sicherlich fachkompetenteres Personal aufzuweisen gehabt. Aber solches würde man bei Phoenix dann wohl doch nicht einladen.

  20. Schon sehr Interessant, daß die AFD jetzt auf Einmal wieder bei den ÖR wieder mehr Beachtung findet, anscheinend haben Ihre Argumente
    zur verfehlten Energiepolitik der Ampel , Journalisten beim Staatsfunk Eindruck hinterlassen. Auch Heute Morgen demnächst auf ZDF

  21. Was soll das Gelaber auch wenn es von der AfD kommt. Werden Millionen Menschen demnächst verrecken oder nicht? Wenn nicht, dann ist es ja gut. Dann muß man auch nicht labern mit diesen Fratzen dort.

  22. Holm scheint als der einzige, der Klartext spricht. Die niemals durchdachte, völlig übereilte Energierwende ist die Ursache der Krise. Die Teilnehmer beziehen sich auf Wasserstoff, LNG usw. Die Krise ist JETZT! Daher muss jede Alternative JETZT zu nutzen. Die Teilnehmer reden von der „Rettung der Planeten“. Die bilden sich ein, Deutschland könne allein das globale Klima steuern. Solange solche Phantasten am Ruder sind und von den unwissenden Wählern gewählt werden, ist der Weg in den Abgru8nd nicht aufzuhalten. So langsam begreifen die ÖRR, dass die Afd-Anhängerschaft nur aus dumpfen blöden Nazis besteht, sondern aus durchaus gebildete, gut informaierten Menschen besteht, die etwas weiterdenken als von jetzt auf gleich. Herr Fratzscher erscheint als gefügiger Papagei der Regierung, von einem Wissenschaftler sollte man etwas mehr Eigenverstand erwarten.

  23. Ricarda Breit faktisch: Frankreich schuld,
    es soll uns Atomstrom billig überlassen

    4.10.2022, 10:42 Uhr – 06:42 min
    Grünen-Chefin im „ntv Frühstart“
    Lang: Frankreichs +++teurer Atomstrom
    +++treibt Preis bei uns
    https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/fruehstart/Lang-Frankreichs-teurer-Atomstrom-treibt-Preis-bei-uns-article23650867.html
    Fetti Ricky ärmellos im Herbst,
    Fett schwitzt oder ist die
    „Parteitagshalle“ überheizt?

    Die Grünen müssen auf ihrem Parteitag einige interne und externe Widerstände moderieren. Die Vorsitzende Ricarda Lang zeichnet vorab im „ntv Frühstart“ die Linie der Parteiführung. Gerade mit Blick auf Atomkraft und Kohleenergie steht die Partei vor schwierigen Kompromissfindungen.
    Grünen-Vorsitzende fordert Atom-Entscheidung der Ampel:

  24. Es gibt Kommentare hier, die fordern, dass L.-E. Holm richtig hätte reinhauen sollen, er war viel zu zahm, wenn schon einer von der AfD eigeladen wird, dann muss der die Sau rauslassen, aber so zahm geht gar nicht. Oh Herr, lass Hirn raa. Was bringt das, wenn er sich argumentativ wie die Axt im Walde benimmt. Von allen Diskutanten kam doch von ihm das Vernünftigste. Der Fratzscher ist eine Pfeife und was will man von der Sozi-Tussi erwarten? Das war schon ok, Holm hat gezeigt, die AfD hat Leute mit Sachverstand und kann sich benehmen. Selbst der Moderator hat sich der AfD gegenüber total zurückgehalten. Und das will bei dem was heißen.

  25. exydu1 14. Oktober 2022 at 11:16

    Zu welcher Partei gehört Herr Holm.
    Unambitionierter Auftritt, sorry, dann lieber Zuhause bleiben
    ———-

    häh? Grundsolider Auftritt war das.

  26. Ein solider Auftritt, wenn man sich mit nix zufrieden gibt! Wie schon jemand vor mir sagte: „Berlin klebt an Herrn Holm!“
    Nur keinen Klartext, immer schön mitschwimmen, dann kann mir nix passieren.
    Genau daran wird die AfD scheitern, sofern sie nicht endlich Farbe bekennt und alle unangenehmen Probleme endlich beim Namen nennt. Jeder Bürger, noch dazu, wenn er zu den Steuerzahlern gehört, spürt seit Jahren, daß in diesem Land fast alles schief läuft. Die Pleite steht vor der Tür. Da helfen keine finanziellen Hilfsprogramme, die man am Ende sowieso selbst bezahlen muß. Keine Rücksicht nehmen auf die bezahlten ARD/ZDF Politagitatoren von Maischberger bis xyz. Die lügen doch sowieso.
    Achtung erlangt man beim Wähler nur durch Ehrlichkeit, Fleiß und Einsatz für den Nächsten.

Comments are closed.