Soeben sind Landolf Scherzers großartigen Reisenotizen erschienen:
Soeben sind Landolf Scherzers großartigen Reisenotizen "Leben im Schatten der Stürme. Erkundungen auf der Krim" erschienen.

Dem Konflikt zwischen Rußland und der Ukraine kann man sich unter juristischen, militärischen und historischen Gesichtspunkten widmen. Wie man es dreht und wendet: Gewisse ideologische Facetten spielen zusätzlich fast immer hinein.

Man kann sich aber auch rein beobachtend in die „Sachlage“ begeben und sich den Menschen zuwenden, die es betrifft: Der ausgezeichnete Reisereporter Landolf Scherzer (*1941 in Dresden, seit langem in Thüringen zu Hause) hat es getan. Er hat am Vorabend des Krieges „illegal“ die von Rußland annektierte Halbinsel Krim bereist. Soeben sind seine großartigen Reisenotizen erschienen: „Leben im Schatten der Stürme. Erkundungen auf der Krim.

Illegal? Nun, erstens rät das Auswärtige Amt dringend vom Besuch der Krim ab. Zweitens hatte der notorische ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, 2018 gefordert, dass deutsche Personen „des öffentlichen Lebens“, die mit einem russischen Visum auf die „ukrainische Krim“ fliegen, bei ihrer Rückkehr in Deutschland vor Gericht gestellt werden.

Das wurde zwar nicht Rechtsnorm – aber Scherzer befand sich also ohne „deutschen diplomatischen, medizinischen und rechtlichen Schutz“ in dieser schwer umkämpften Region.

Er durfte bei einer krimtatarischen, also muslimischen Familie wohnen. Von dort und mit deren Begleitung erkundete er die Gegend, die aufgrund ihrer Lage eigentlich paradiesisch sein könnte.

Ist sie natürlich schon lange nicht. Stalin hatte die Krimtataren vertrieben, unter Gorbatschow wurde (im Rahmen einer Anti-Alkohol-Maßnahme) versucht, das Kulturgut und den Wirtschaftsfaktor Wein auszutilgen: „Jahrhundertalte Weinstöcke sind damals mit Baggern herausgerissen worden. Und Gorbatschow konnte deren Vernichtung persönlich kontrollieren, denn an der Südküste hatte er sich zuvor seine Regierungsdatscha bauen lassen.“

Moment: Gorbatschow war doch einer von den Guten?

Solche Gewissheiten werden hier schnell mal von den Füßen auf den Kopf gestellt. Und zwar nicht von Autor Scherzer, sondern von den Leuten, denen er begegnet ist auf seinen Gängen über die Insel.

Das ist ungeheuer authentisch. Scherzer spricht Hinz & Kunz an. Manche wollen nicht reden. Einige greifen ihn jäh an, als sie merken, dass er Deutscher ist. Viele sind ungeheuer gastfreundlich.  Scherzer besucht Moslems, Christen und Juden in ihren Gotteshäusern auf der Halbinsel. Und die Karäer. Wen? Es sind persisch-tatarische Juden, die zu Hitlerzeiten von der Verfolgung ausgenommen waren. Warum? Auch, weil sie gemeinsam mit SS-Einheiten gegen Partisanen gekämpft hatten.

Scherzers Offenheit und Neugier ist stets authentisch. Viele seiner Gesprächspartner (die er meist ablichten darf; das Buch beinhaltet 45 Photos) finden es eher vorteilhaft, nun auf russischem Gebiet zu leben. Das mag heutzutage skandalös klingen. Aber Scherzer hat eben keine Weltanschauung im Gepäck, er schildert ungeschminkt, was er sieht und hört. Das ist nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltend und bisweilen überaus witzig. Wer sich ein Bild machen will, dem sei diese enorm dichte Reportage wärmstens empfohlen.

Bestellempfehlung:

» Landolf Scherzer: „Leben im Schatten der Stürme. Erkundungen auf der Krim“, 318 Seiten, 22 € – hier bestellen

Like
Beitrag teilen:
 

32 KOMMENTARE

  1. Die Ukraine, die EU und die USA sind Schuld am Krieg dort!

    Deshalb sollte Putin die Nazis im der Ukraine radikal wegbeißen!

    Faß, Putin!

    Mach sie fertig!

  2. Linny 7. November 2022 at 14:41

    Der ÖPNV: https://t.me/priv_girl/9357

    Das sind entsetzliche Szenen. Alle Kontrolleure mit ALI-Hintergrund. Absolut überzogene Gewalt wegen eines fehlenden Fahrscheins für ein Fahrrad, zumal noch bei jemandem der kein Deutsch kann/versteht.

    16. Dezember, um 12.25 Uhr in der U-Bahn-Linie U5. „Abbéy, Dr. phil., Gastdozent, Vater und Ehemann, verlässt im Beisein von drei BVG-Kontrolleuren die U-Bahn. Er besitzt einen gültigen Fahrschein, ihm fehlt ein zusätzliches Fahrrad-Ticket, er wiederholt seine Bereitschaft zur Kooperation mehrfach“, so der Bericht. „Die drei Kontrolleure drängen ihn Richtung Treppe, wo der tätliche Angriff erfolgt. Ein gebrochenes Schulterblatt, ein gebrochenes Schlüsselbein, zwei angebrochene Rippen, Quetschungen an der Lunge und sechs Stunden Operation. Anzeige wurde erstattet, das Verfahren läuft.“ Abbey habe 60 Euro zahlen müssen.

    Ein tätlicher Angriff von drei Kontrolleuren wegen eines fehlenden Fahrradtickets ❓ Wie krank ist dieses Land ❓

  3. Trolls Erkundungen auf der Krim 2019

    Infrastruktur, Straßen und Gebäude katastrophal.
    Menschen verunsichert und meist wenig redselig.
    Gewaltige Baumaßnahmen, außer der Brücke der Bau einer Autobahn von Kertsch Richtung Simferopol.
    Extreme Sicherung Keimbrücke, höchste Dichte CCTV die ich je gesehen hab.
    Direkt an der Brücke Flarak Stellung deutlich sichtbar. Damals massiv sanktioniert es gab keine Niederlassungen von westlichen Ketten nicht mal MC Donalds. Europäische Handys kein Netz und russische hatten Roaming!
    Kartenzahlung nicht möglich, nicht mal mit russischen Karten.
    In Simferopol wurde die größte Moschee des Landes gerade fertiggestellt. Ganze Stadt düster und dunkel (wie wir in Kürze?)
    Viele sovjetische Relikte.
    Mein Eindruck Investitionsstau seid Zerfall der Union und davor halt überwiegend wenig gemacht außer Touristische Zentren.
    Soll laut Bekannten etwas besser geworden sein….
    Außerdem zwischendurch extreme Grundstückpreise, Gebäudepreise….. Innerrussische Spekulanten.
    Landschaftlich sehr schön.

  4. Die Krim ist ujkrainisches Staatsgebiet nach internationalem Völkerrecht. Für een russischen Landraub gibt es keine Rechtfertigung.

  5. @ Linny 7. November 2022 at 14:41

    Das waren bestimmt arab. oder türk.
    Kontrolleure mit ihrem islamischen
    Hautfarbenrassismus.

  6. lorbas 15:18
    16. Dezember, um 12.25 Uhr in der U-Bahn-Linie U5. „Abbéy, Dr. phil., Gastdozent, Vater und Ehemann, verlässt im Beisein von drei BVG-Kontrolleuren die U-Bahn. Er besitzt einen gültigen Fahrschein, ihm fehlt ein zusätzliches Fahrrad-Ticket, er wiederholt seine Bereitschaft zur Kooperation mehrfach“, so der Bericht
    ———
    Das ist ein Neecher, der irgendwas mit Kultur macht. Glaubt also sich in Deutschland alles herausnehmen zu dürfen. Und kriegt auch noch ein Kind *schnief*. Oder eher seine Frau? Es sollte selbstverständlich nicht sein aber daß bei BVG-Kontrolleuren manchmal die Nerven blank liegen kann ich durchaus nachvollziehen bei dem Gesocks, was da herumfährt.

  7. Als mir bewusst wurde,daß die Krim zur Ukraine zählt,
    war mir klar,daß es ein riesiges Konfliktpotential darstellt.
    Nun ja,nun haben wir halt den Krieg,auch wegen der Krim.
    Es scheint sich allerdings immer mehr heraus zu stellen,
    daß die russische Armee,aufgrund ihrer Ausbildungs-und Waffensitutation
    halt nur zweitklassig ist.
    Deshalb muss ich über die Aussagen der Regierungströten,
    grinsen,wenn sie meinen,daß wir nach der Ukraine „dran“seien.
    Wer es nicht schafft,in relativ langer Zeit,die Ukraine
    marode zu schiessen, der soll sich dann mit der Nato anlegen wollen?
    Einfach nur lächerlich.
    Aber letztendlich leiden die Menschen,wie immer im Krieg.
    Die einen werden es warm und hell haben,die anderen müssen halt darben.
    Genau wie hier auch.
    Dem reichen Mensch ist es egal,er kann die Energiepreise bezahlen,
    und die ärmeren sitzen dann halt mit Pullover und Decken auf
    der Couch und spielen „Mensch ärgere dich nicht“,
    weil der Strom fürs TV auch abgeschaltet worden ist !

  8. Ukraine: US-Politiker fordern die Regierung zu Verhandlungen auf.
    Die US-Wahlen werfen ihre Schatten voraus aber Selenski will nicht.
    Das Original wurde immerhin aus der „Washington Post“ zitiert:
    https://www.blick.ch/ausland/usa-fordern-von-ukraine-verhandlungsbereitschaft-mit-russland-die-ukraine-muedigkeit-ist-eine-echte-sache-id18028048.html
    Die Ukraine-Müdigkeit geht um. Bei mir schon lange…
    Bei Baerbocks G7-Treffen mit Blinken in der Fahrrad- und Krimistadt Münster hörte es sich noch ganz anders an und auch UvdL will weitere 18 Mrd. Ocken raustun (davon zahlt Deutschland vermutlich 1/4).
    Die „Kleine Raupe Nimmersatt“ wird uns alle runinieren.

  9. gonger 7. November 2022 at 15:44
    Das ist keine Müdigkeit,die Leute sind es leid,
    ihren Wohlstand,oder das wenige was sie haben,
    noch zu teilen.
    Die Volksseele kocht,und wird sich Bahn brechen.
    Nix fürs eigene Volk,daber Milliarden für die Ukraine,
    kann auf Dauer nicht klappen.

  10. @ gonger 7. November 2022 at 15:37

    Das sind doch längst keine BVG-Kontrolleure
    mehr wie in den 1960 u. 70ern, damals alle
    in Uniform, keine islamischen Rabauken
    https://www.picclickimg.com/FewAAOSwKytZLnbR/Origfoto-Ca-9-X-14Cm-Bvg-Berliner-Strassenbahner.jpg

    Sondern
    die BVG beauftragte Firma I, die wiederum
    Firma II: Muselmänner (I) beauftragen ihre
    Sippenableger (II), wo die Gorillas in ihren
    Muckibuden Dschihad trainieren; SIEHE HIER:
    Linny 7. November 2022 at 14:41

    ++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++

    BVG antik anno 1939
    https://timelineimages.sueddeutsche.de/stra%C3%9Fenbahnschaffnerin-in-berlin-1939_00241163

  11. Wen wundert denn sowas, was „Linny 7. November 2022 at 14:41“ verlinkt hat?
    Da werden Schlägertypen auf die Menschen losgelassen, die womöglich weder Lesen noch Schreiben können und wenn, dann nur sehr rudimentär.
    Dafür gehören sie meinst der Klientel an, die auch als Messerstecher, Vergewaltiger etc. gerne in Erscheinung treten, also Osmanen, Araber etc.
    Auch schon während des Corona-Lockdowns konnte man überall diese Verbrechervisagen „genießen“, die mit „Macht“ ausgestatten, entsprechend gegenüber den Menschen auftraten.
    Gleiches im Übrigen gilt für die Schlägertruppe der Ordnungsämter, die sich den gesellschaftlichen Bodensatz suchen um so mit geeignetem Klientel Gewalt gegen die Menschen im Lande ausüben zu können.
    Da werden Nullen, die nichts anderes haben als Aggressivität mit einer Machtfülle ausgestattet, die denen sofort zu Kopf steigt.

  12. gonger
    nur 1/4?
    Von wem soll denn der Rest kommen?
    Italien?
    Krankreich?
    Polen etwa?
    Den demnächst Neu EU Mitgliedern “ West Balkan“ Staaten ?
    Warum eigentlich nur 18 Milliarden?
    Damit kommt Zelensky doch höchtens drei Wochen aus.

  13. Maria-Bernhardine 7. November 2022 at 15:59
    @ gonger 7. November 2022 at 15:37

    Das sind doch längst keine BVG-Kontrolleure
    mehr wie in den 1960 u. 70ern, damals alle
    in Uniform, keine islamischen Rabauken
    ———
    Schnee von gestern und auch Schnee von heute.
    Die R-R-G- Regierung mit Frau „Dr.“ Giffey hat ja bereits eigenmächtig, also ohne die bundesweite Lösung abzuwarten, bereits das € 29,- Ticket eingeführt (ich glaube nicht für Brandenburg) und die Linken fordern ohnehin Freie Fahrt. Also was soll die Aufregung noch? Berlin ( bzw. Bayern, die müssen es bezahlen) hat’s ja und kann aus dem Vollen schöpfen. Für 9,- € gibt es auch noch ein Sozialticket für 650.000 Neu-„Berliner“. Schon klar, wer das sein könnte. Ukros auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch…
    Nur die kostenlose Fahrradbeförderung ist nicht darin enthalten aber gibt’s in B keine Stadträder oder E-Bikes?

  14. Werde versuchen, es im örtl.
    Buchladen zu bekommen.
    Kein Filialist.

    Herausgeber ? : ? Aufbau; 1. Edition
    (20. September 2022)
    Sprache ? : ? Deutsch
    Gebundene Ausgabe ? : ? 318 Seiten
    ISBN-10 ? : ? 3351039786
    ISBN-13 ? : ? 978-3351039783
    Abmessungen ? : ? 13.3 x 2.9 x 22 cm

    Pressestimmen
    »Landolf Scherzer füllt Wissenslücken.« ? Neues Deutschland Published On: 2022-09-29

    »Solche Menschen überhaupt zu entdecken und die Gabe, sie in vorsichtigen und respektvollen Dialogen aufzuschließen, sie herzerwärmend zu beschreiben und Gesehenes und Gesagtes dann empathisch zu verdichten: Das macht Scherzer kaum einer nach.« ? Freies Wort Published On: 2022-09-29

    »Landolf Scherzer ist ein hervorragender Reisereporter« ? MDR Kultur Published On: 2022-09-18
    Über den Autor und weitere Mitwirkende
    Landolf Scherzer, 1941 in Dresden geboren, lebt als freier Schriftsteller in Thüringen. Er wurde durch Reportagen wie „Der Erste“, „Der Zweite“ und „Der Letzte“ bekannt. Im Aufbau Taschenbuch sind ebenfalls seine Bücher „Der Grenzgänger“, „Immer geradeaus. Zu Fuß durch Europas Osten“, „Urlaub für rote Engel. Reportagen“, „Fänger & Gefangene. 2386 Stunden vor Labrador und anderswo“, „Madame Zhou und der Fahrradfriseur. Auf den Spuren des chinesischen Wunders“, „Stürzt die Götter vom Olymp. Das andere Griechenland“, „Der Rote. Macht und Ohnmacht des Regierens“ und „Buenos días, Kuba. Reise durch ein Land im Umbruch“ lieferbar. Zuletzt erschien bei Aufbau „Weltraum der Provinzen. Ein Reporterleben“ (zusammen mit Hans-Dieter Schütt).
    https://t1p.de/gm216

    AUS AMAZON-KUNDEN-REZENSIONEN:

    verzichtet Landolf Scherzer fast ganz auf Urteile und Bewertungen. Seine tagebuchartigen Aufzeichnungen von Gesprächen mit Tartaren, Ukrainern, Russen… vermitteln den Lessern vielschichtiges Porträts von Menschen, die mit- und gegeneinander ein widerspruchsvolles Leben aushalten und annehmen, ohne die Hoffnung auf eine gewaltfreie Zukunft aufzugeben.

    Der Schriftsteller und Publizist Landolf Scherzer reist 2019 auf die Krim, er stellt Fragen und hört vor allem zu. So erfährt er die Lebensgeschichten von Krimtataren. Mit dieser Reportagereise erfüllt er den Wunsch seines Freundes Wassja, selbst Krimtatar, der Ende 2018 mit seiner Frau nach Australien auswandert und ihn bittet, für ihn auf die Krim zu fliegen und die Geschichten der Krimtataren aufzuschreiben, damit die Vergangenheit nicht vergessen wird und damit die Deutschen verstehen, was heute auf der Krim geschieht. Auf Wassjas Empfehlung kann er privat bei einer Familie in der Nähe der Stadt Saki wohnen.

    Als er Babuschka Gulnada fragt, ob sie Ukrainerin, Tatarin, Usbekin oder Russin sei, erhält er die Antwort, sie seien Usbeken und Russen und Ukrainer, zuerst jedoch Tataren, Krimtataren.

    Nun ist es aufgeschrieben, in den einzelnen Kapiteln sind jeweils mehrere Geschichten zusammengefasst. Die langen Überschriften skizzieren bereits, worum es im jeweiligen Kapitel geht, so sieht eine der Überschriften aus:

    „Von Bauern, die auf der Krim tiefe Brunnen bohren, dem Geschichtsbruder, der nach 2014 den Fehler gemacht hat, so viel Knoblauch wie zuvor anzubauen, und dem Zaren, der 1867 Alaska an die USA verkaufen musste.“

  15. Betr. Maria-Bernhardine at 16:24

    Die vielen Fragezeichen haben sich aus
    dem Äther eingeschlichen. PARDON BITTE.

  16. @ zarizyn 7. November 2022 at 16:13

    Deshalb scheint Gierlenski diesbezügl.
    ziemlich verschnupft u. wortkarg.

    Uschi hat auch paar Bedingungen
    gestellt, zumindest pro forma als Kredit
    bezeichnet…

  17. @klimbt, der sich nicht gerne mit Argumenten auseinandersetzt:
    Was Völkerrecht-Baerbock eigentlich wissen müsste: Die Krim war und ist russisch, denn Völkerrecht ist, was Völker entscheiden, aber nicht, was ein sowjetischer Apparatschik bestimmt: Die Krim wurde 1954 von Chruschtschow ohne irgendein Plebiszit der Ukraine zugeschlagen. Das war ein innersowjetischer Willkürakt, der bereits damals gegen jedes Völkerrecht verstieß. Auch der Anspruch Kiews auf die Krim verstößt gegen das Völkerrecht, weil ihre Bewohner mehrfach, zuletzt 2014, für den Anschluss an Russland gestimmt haben, zu dem sie 170 Jahre lang gehörte. Der Westen sollte das respektieren und Russland in Ruhe lassen. Völkerrecht ist nicht, was den Amis bzw. der NATO gerade in den Kram passt.

  18. Nur mal so nebenbei:

    „auf der Krim“ – russisch: v Krymu (wörtlich: in der Krim)
    dagegen
    „im Ural“ – russisch: na Urale (wörtlich: auf dem Ural)

  19. @klimbt, der sich mit Argumenten nicht auseinandersetzt:
    Was Völkerrecht-Baerbock eigentlich wissen müsste: Die Krim war und ist russisch, denn Völkerrecht ist, was Völker entscheiden, aber nicht, was ein sowjetischer Apparatschik bestimmt: Die Krim wurde 1954 von Chruschtschow ohne irgendein Plebiszit der Ukraine zugeschlagen. Das war ein innersowjetischer Willkürakt, der bereits damals gegen jedes Völkerrecht verstieß. Auch der Anspruch Kiews auf die Krim verstößt gegen das Völkerrecht, weil ihre Bewohner mehrfach, zuletzt 2014, für den Anschluss an Russland gestimmt haben, zu dem sie 170 Jahre lang gehörte. Der Westen sollte das respektieren und Russland in Ruhe lassen. Völkerrecht ist nicht, was den Amis bzw. der NATO gerade in den Kram passt.

  20. @ Kulturhistoriker 7. November 2022 at 17:10

    Danke für Infos.

    Halbinsel Krim; Ural

    Bei uns im Deutschen ist man auf einer Insel,
    aber in einem Land oder in einem Wald, jedoch
    auf dem Festland. Im Gebirge aber auch auf
    dem Gebirge; auf dem Berg, im Berg eher
    beim Bergbau, im Silberstollen, aber nicht
    unbedingt.

  21. gonger 7. November 2022 at 15:37

    lorbas 7. November 2022 at 15:18

    Es geht um die drei „Kontrolleure“, stelle dir vor drei autochthone Kontrolleure hätten sich so verhalten.
    Lediglich für das Fahrrad gab es keinen Fahrschein.

  22. @ HGS 7. November 2022 at 16:13
    —————————–
    Beim ersten Lockdown hatte ein REWE in einer Nachbarstadt ein Paar „Djangos“ für die Zugangskontrolle angeheuert. Gleiche Klientel, gleiches Verhalten. Nach einer Woche waren die wieder weg, weil der Laden so LEER war, das die Verkäuferinnen Kurzarbeit schieben konnten. Das war eine gute Erfahrung für alle Ladenbesitzer.

  23. wildcard 7. November 2022 at 17:42

    @ HGS 7. November 2022 at 16:13
    —————————–
    Beim ersten Lockdown hatte ein REWE in einer Nachbarstadt ein Paar „Djangos“ für die Zugangskontrolle angeheuert. Gleiche Klientel,

    Während C. hatte unsere Hausbank solches Klientel am Eingang stehen. 😀 Ich musste lediglich in den Vorraum, als ich von hinten irgendwelche „Laute“ vernehme und dann ein „Ey, … Ey, … Ey“, da ich weder „Ey“ heiße noch bin reagierte ich selbstverständlich nicht.
    Taucht so ein Männchen auf und „duzt“ mich, darauf frage ich ihn ob wir schon einmal Schweine miteinander gehütet hätten? 😀 Das Saudoofe Schei..gesicht … Herrlich 😀
    Zum einen musste er sich ja am Riemen reissen, die Filiale war ja besetzt und zum anderen sehe ich nicht wirklich so aus, als wenn ich jemand wäre mit dem man irgendwelche Spielchen treiben kann. 😀

    Das ganze ereignete sich in min. zwei Filialen. In der ersten fragte ich im Schalterraum laut weshalb die Automaten nicht funktionieren und was das für „Vögel“ im Eingang wären, von denen man sich ja schon belästigt fühlen würde.

    Unsere betriebliche Aktivität hat sich zu über 95% auf den Bargeldverkehr verlegt, nix. Überweisung, nix. Nachvollziehbarkeit für Behörden 😀 nur Bares ist Wahres.
    Das sehen mittlerweile viele so.
    Die Bank benötige ich nur noch um Beträge einzuzahlen für die Abbuchungen die man nicht bar bezahlen kann.

  24. @ lorbas
    Auja
    Kann ich mich auch errinern.
    Goldstücke als Durchsetzer der Plandemie Maßnahmen. Ich hatte immer Sorge das die durchgeben wer ordentlich Geld abgehoben hat, waren ja permanent am Telefon und am Palavern in Sprachen die ich nicht verstehe.
    Nicht selten waren solche „Securitys“ ja in Raubzüge verwickelt.
    Erbärmlich das man sich im eigenen Land von solchen hergelaufenen Leuten zurecht weisen lässt.
    Die konnten sich nicht einmal artikulieren.
    Hab’s öfter drauf angelegt.
    Was wollen sie wer hat sie beauftragt
    Antwort immer Gestammel
    Unwürdig Elendig

  25. Die Krim hat sich Putin mit der Art die andere vor ihm erfolgreich anwendeten um Konflikte zu beginnen
    einverleibt, sie gehoerte von jeher zu Russland, es kann wegen ihres Kriegshafens Sewastopol nicht darauf verzichten.
    Ukraine gehoert historisch zu Russland, auch wenn es unter der Sowjetunion durch Stalins Gewalt-Koltschosen Einfuehrung schreckliche Erinnerungen hat, die ca. 7,5 Mill Todesopfer forderten.
    Gleiche bzw. nahezu gleiche Sprache und Kultur, passt hinten und vorne nicht in die EU, wuerde ein dauerhafter Herd sein, der riesige Zahlung benoetigt um ueberhaupt zu existieren, geschweige denn die Strukturen zu modernisieren.
    Fuer Kriegsschaeden Aufbaufonds ist >ALLEIN DIE MACHT ZUSTAENDIG< DIE DIESE VERURSACHTE, d.h. Putins Russland. Dummes Geschwafel von Marshalplan, Ukraine hat kein Geld Darlehen incl. Zins zurueckzuzahlen, wie es zumindest fuer D. ueblich war, deren Schuldner natuerlich ueberwiegend ihren Verpflichtungen nachkamen.
    Deutschland hat auch keins mehr, denn gigantische Fehlentscheidungen, EU Finanzierung, GEMEINSAME SCHULDENHAFTUNG verschlingen nun mal Unsummen, weitere Schuldenaufnahme wuerde die Infaltion noch mehr anheizen, Finger weg.

  26. Mehrere neue Artikel
    von THOMAS RÖPER:

    Kriegsgefahr
    Lukaschenko bezeichnet die europäischen Politiker als „Wahnsinnige“
    7. November 2022
    Der weißrussische Präsident Lukaschenko hat sich zur Lage in Europa geäußert und vor einer weiteren Eskalation des Konfliktes gewarnt. Er hat die europäischen Politiker, die Europa den Interessen der USA opfern und sogar eine Eskalation des militärischen Konfliktes befeuern, als…
    +++
    Wirtschaftskrieg
    Das russische Fernsehen über das „qualvolle Sterben“ der europäischen Wirtschaft
    7. November 2022
    Die europäische Wirtschaft stirbt einen qualvollen Tod, meint das russische Fernsehen, denn die Konzerne suchen neue Produktionsstandorte und der Mittelstand wird nicht überleben. Der Niedergang Europas ist ein…
    +++
    „Der Loser-Präsident“
    Wie in Russland über die anstehenden US-Wahlen berichtet wird
    7. November 2022
    In den USA stehen wichtige Zwischenwahlen an, die die US-Demokraten die Mehrheit kosten können. Hier zeige ich, wie darüber in Russland berichtet wird. Die Zwischenwahlen, die am Dienstag…
    +++
    Kriegsbeteiligung
    Wie in Russland über die Rolle Großbritanniens bei Nord Stream berichtet wird
    7. November 2022
    In Russland ist man sich sicher, dass Großbritannien sowohl an der Sprengung der Nord Streams, als auch an dem Angriff auf Sewastopol beteiligt war. Hier zeige ich, wie in Russland darüber berichtet wird. Über die russischen Vorwürfe, Großbritannien…
    +++
    https://www.anti-spiegel.ru/

  27. Washington drängt Kiew zu Verhandlungen mit Moskau. Eine gute Nachricht? Nein, denn die USA meinen es nicht ernst…
    Wolfgang Koydl
    https://weltwoche.de/daily/washington-draengt-kiew-zu-verhandlungen-mit-moskau-eine-gute-nachricht-nein-denn-die-usa-meinen-es-nicht-ernst/

    Was kostet die Welt? Ursula von der Leyen schüttet mal wieder ihr Füllhorn über der Ukraine aus. Die EU-Bürger zahlen ja
    Wolfgang Koydl

    Ursula von der Leyen bevorzugt den kurzen Dienstweg. Absprachen oder Abstimmungen sind nicht ihr Ding. Grosses wickelt sie allein ab – vorzugsweise am Telefon.

    (:::)

    Über Geld spricht man nicht. Man hat es. Von allzeit solidarischen EU-Bürgern.
    https://weltwoche.de/daily/was-kostet-die-welt-ursula-von-der-leyen-schuettet-mal-wieder-ihr-fuellhorn-ueber-der-ukraine-aus-die-eu-buerger-zahlen-ja/

  28. Es wurde in der Vergangenheit von Politikern gewarnt das Herz Russlands wie die UKRAINE genannt wurde, anzugreife und sich einzuverleiben. Wer sich die kleine Mühe macht das zu überprüfen findet genug in den Archiven. Nun haben die USA ein mächtiges Interesse sich dort einzunisten um sich die Schätze welche im Boden liegen zu vereinnahmen und auf diesem Weg dann weiter sich ganz Russland unter den Nagel zu reißen.
    Wer sich hier informieren möchte, dem sei auf Youtube Gabriele Krone Schmalz Beiträge zu empfehlen.
    Die USA Administrationen sind die größten Verbrecher auf diesem Planeten. Wo sie auftreten herrscht bald Unfrieden, Unterdrückung und Tod.

  29. „klimbt 7. November 2022 at 15:20
    Die Krim ist ujkrainisches Staatsgebiet nach internationalem Völkerrecht. Für een russischen Landraub gibt es keine Rechtfertigung.“

    Stimmt nicht ganz. Die Halbinsel Krim gehörte über 2 Jahrhunderte zu Russland.
    Der damalige „russische“ Präsident Gorbatschow wollte der Ukrane ein Persönliches Geschenk machen und übergab die Insel der Ukraine. Dazu muss man wissen: Gorbatschow war gar kein Russe sondern ukrainischer Abstammung!!!

  30. Habe vorhin o.g. Buch bestellt, direkt
    persönl. in einem Buchladen, kein
    Filialist; bekomme es Donnerstag.

  31. … zum Thema Krim:

    Erster neuer Fahrbahnabschnitt für den zuvor zerstörten Teil der Krim-Brücke

    Die erste fertige Fahrbahnabschnitt des zerstörten Autoteils der Krimbrücke wurde zum Montageplatz transportiert. Laut Marat Husnullin hat das Brückenteil ein Gewicht von mehr als 300 Tonnen. Es wurde Korrosionsschutz angebracht und eine Abdichtung durchgeführt. Auch wurden bereits die Metallkonstruktionen des Inspektionsganges vorinstalliert. Die Montage dieses Brückenteiles wurde heute abgeschlossen:
     
    https://ntv-static.cdnvideo.ru/home/news/2022/20221108/most_io.jpg
     
    Der nächste Abschnitt soll am 11. November installiert werden.
     
    Hier ein kurzer Videobericht von NTV Russland:
     
    https://media-k.ntv.ru/vod/news/2022/20221108/8_Most_hqCArwQiWCDVsa1DTg_lo.mp4?ts=1668013631&md5=eAPRs9HEJQXmXHdBakk8Dw
     
    Hier ein Artikel dazu von NTV-Russland:
     
    https://www.ntv.ru/novosti/2732034/

Comments are closed.