Die Jury: Sven von Storch, Silke Schröder, Matthias Matussek, Michael Stürzenberger, Chaim Noll (im Uzgs.)

Wir haben 2017 das „Wahre Unwort des Jahres“ eingeführt, weil das „alte“ Unwort des Jahres leider – wie scheinbar alles in der „postfaktischen“ BRD – „linksgrün versifft“ wurde und Begriffe zu Unwörtern erklärt hat, die gerade besonders treffend und prägend für die Ära Merkel und danach waren: 2014 „Lügenpresse“, 2015 „Gutmensch“, 2016 „Volksverräter“, 2017 „alternative Fakten“, 2018 „Anti-Abschiebe-Industrie“, 2019 „Klimahysterie“, 2020 “Rückführungspatenschaften“ und „Corona-Diktatur“ – Wenn Historiker eines Tages den Untergang der Bundesrepublik nachzeichnen, werden das die Kapitelüberschriften sein.

2021 ist ihnen scheinbar ein Fehler unterlaufen, denn mit „Pushback“ haben sie ein Gutmenschen-Unwort prämiert, das von findigen NGO-Anwälten erfunden wurde, um „Grenzkontrollen“ zu kriminalisieren, und seitdem regelmäßig in der „Tagesschau“ verwendet wird.

Unser Protest wirkt, denn 2021 wechselte das komplette Team des alten „Unworts des Jahres“ aus. Geleitet wird es nun von Prof. Dr. Constanze Spieß, Professorin für „Pragmalinguistik“ am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg sowie vier weiteren völlig unbekannten Linguisten mit ähnlich kryptischen Tätigkeitsfeldern. Die Journalistin Alexandra-Katharina Kütemeyer leitete zuvor die Politikredaktion der linksextremen Antifa-Postille „Frankfurter Rundschau“ und hat wohl eine ähnliche Funktion wie früher der DDR-Parteikader.

Außerdem mussten sich die studierten Experten des „Unworts des Jahres“ dem schnöden Volk zuwenden und bietet nun ebenfalls die Möglichkeit an, Vorschläge digital einzureichen. Ob sie das von uns abgeguckt haben? Wir raten unseren Lesern jedenfalls dringend davon ab, dieses freundliche Angebot mit lustigen Vorschlägen zuzuspammen!

Denn zum Glück gibt es ja das „Wahre Unwort des Jahres“. Wir sammeln bis zum 31. Dezember 2022 Leservorschläge, aus denen unsere prominent besetzte Jury je drei Favoriten aussucht. Bis zum 9. Januar 2023 dürfen die Leser dann den Gewinner wählen.

Die Jury 2022:

Michael Klein studierte Politikwissenschaft, VWL und Wissenschaftstheorie, Abschluss: Magister, berufliche Stationen: Universität Mannheim, TU Dresden, freiberuflicher Journalist, seit 2002 selbständiger wissenschaftlicher Berater, seit 2006 permanent resident in UK. Betreiber des größten deutschsprachigen Wissenschaftsblogs Sciencefiles. Versteht als einer der wenigen Deutschen die Politik in UK.

Matthias Matussek: Preisgekrönter Journalist, schrieb u.a. für Spiegel, Stern und WELT, bevor er sich den freien Medien anschloss; schreibt jetzt für Tichys Einblick u.a. Hat die seltene Ehre, seinen Chefs mit den Worten „Sie durchgeknalltes Arschloch“ gekündigt zu haben. Und ganz ehrlich: Sind wir nicht alle ein bisschen neidisch?

Chaim Noll: Geboren 1954 in Berlin. 1961 durch Mauerbau der DDR zugeschlagen. 1972-80 Studium in Jena und Berlin, erst Mathematik, dann Kunst und Kunstgeschichte. 1984 mit Frau und Kindern in den Westen. Buchautor, Journalist und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. 1991 nach Rom, von dort 1995 nach Israel. Seit 1998 israelischer Staatsbürger. Von 1998-2018 Dozent und Writer in Residenceam Center for German Studies der Ben Gurion Universität, Beer Sheva. Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt: „Der Rufer aus der Wüste: Wie 16 Merkel-Jahre Deutschland ramponiert haben. Eine Ansage aus dem Exil in Israel.“ Autor bei Die Achse des Guten. Bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und Konrad-Adenauer-Stiftung ausgeladen, da als Hofjude zu unbequem.

Silke Schröder hat Psychologie und Human Resource Management in London, U.K. studiert und als Personalmanagerin gearbeitet. 2011 gründete sie das Immobilienberatungsunternehmen PRIMOBILIA. Daneben ist sie als Coach im Bereich der Positiven Psychologie spezialisiert und berät ihre Klienten zu Führungs- und Lebensthemen. Seit 2015 engagiert sie sich gesellschaftspolitisch und ist einem breiteren Publikum durch ihre Beiträge beim Deutschland Kurier als Kolumnistin bekannt geworden. Darüber hinaus schreibt sie für Medien wie die Epoch Times und die Jüdische Rundschau. Silke Schröder ist Gastgeberin der Talkshow ‚Politicum‘ bei TV Berlin und veranstaltet das private Salonformat ‚Der konservative Aperitif‘ in Berlin.

Sven von Storch: 1970 in Chile geboren. Gründete 1996 die Göttinger Studenten für den Rechtsstaat und 2000 die Allianz für den Rechtsstaat, um gegen die Anerkennung von DDR-Unrecht durch die Regierung Kohl zu mobilisieren. Leitet u.a. die Zivile Allianz, das Institut für Strategische Studien Berlin und die Nachrichtenseite Die Freie Welt. Langjähriger Verbündeter von Trump-Berater Stephen K. Bannon, den er in europäischen und lateinamerikanischen Fragen berät. Zieht gern im Hintergrund die Fäden, während andere Familienmitglieder das Rampenlicht ertragen müssen.

Michael Stürzenberger: Journalist, u.a. 25 Jahre lang beim Bayern Journal, dessen Chef Ralph Burkei beim Islamterror-Anschlag von Mumbai 2008 umkam; ehemaliger Pressesprecher der CSU München und Bundesvorsitzender der Partei „Die Freiheit“, die sich Ende 2016 auflöste, da die AfD seiner Meinung nach alle Politikfelder abdeckt. Schreibt seit vielen Jahren für PI-NEWS. Wegen Islamkritik vom Verfassungsschutz beobachtet und mehrmals wegen aufgetrumpfter Vorwürfe vor Gericht gezerrt. Nimmt gerade unfreiwillig Boxunterricht.

Schreiben Sie Ihren Vorschlag für das „Wahre Unwort des Jahres 2022“ bis zum 31.12. um Mitternacht in die Kommentare. Die Jury wird eine Vorauswahl aller Vorschläge treffen.  Bis zum 9. Januar dürfen unsere Leser dann über die Finalisten abstimmen.

Like
Beitrag teilen:
 

147 KOMMENTARE

  1. Vorschlag: „Impfschutz“

    Zum Procedere – Wäre es nicht demokratischer und glaubwürdiger, wenn man die Vorschläge in einer Liste online stellt und durch die Leser abstimmen lässt?

  2. Meine 3 Favoriten der Favoriten:

    CO2 Bedenken
    Demokratieförderungsgesetz
    nigerianische Bronzen (nicht Bonzen!)

    oder alternativ irgendeine sinnfreie Kombi mit „Klima-„

  3. PI-NEWS sucht das „Wahre Unwort des Jahres 2022“

    gute Beispiele für das wahre Unwort des Jahres 2022 findet man nur bei der grünen Lebenslauffälscherin Barbock, hier ein gutes Beispiel für diese dysfunktional linguistischen verbalen Entgleiser im Jahr 2022 . . . . hier der HUBERBRAUBER … klick !

  4. Für Mich: ZEITENWENDE

    Denn nicht etwa die Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr wurde erhöht, nein die Repressalien des politisch medialen Komplexes!

    Denn wer die real existierende galoppierende Inflation, den kriegerischen Akt gegen die NS Pipelines, die real existierende „Flüchtlings“ Krise, die täglich stattfindenden Vergewaltigungen, Morde, Messerangriffe, den Sozialbetrug durch „Schutzsuchende“, die real existierende politische Repression nicht regierungstreuer Beamten, die real existierende Rezession, Energieknappheit, Deindustrialisierung, etc. pp. kritisiert wird härter angegangen als es der Rahmen unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung vorgibt!

    Wir erleben den Putsch der Linken ohne Widerspruch der „Bürger“ dieses Landes, und die Transformation der Bundesrepublik Deutschland zur

    BUNTSCHLAND SR, TEILREPUBLIK DER EUDSSR, unter der Knute des vergesslichen Olaf.

    Peter Blum

  5. Der boese Wolf 23. Dezember 2022 at 11:00
    *******************************
    Wäre es nicht demokratischer und glaubwürdiger, wenn man die Vorschläge in einer Liste online stellt und durch die Leser abstimmen lässt?
    ********************************
    Unsere Vorschläge sind doch erst die Grundlage für diese Liste.

  6. „Transport-Hubabrauer“ (A. Bärbock) als Symbol der Dummheit und Unfähigkeit der Ampel“regierung“.

  7. Waldorf und Statler 23. Dezember 2022 at 11:03
    ***************
    Völlig zutreffend: irgendetwas von Baerbock, Habeck oder Lauterbach. Leider werden ihre Unwörter zu wenig in die Öffentlichkeit gezerrt, so daß sie nur unserem elitären Zirkel präsent sind. Aber „Tierpanzer“ zB wäre natürlich ein Knaller.

  8. Das Demokratie-Fördergesetz, nur echt von NenntZieh, hieß früher Ermächtigungsgesetz.
    Jeder Moslem muß daher beweisen daß er nicht aggressiv ist oder habe ich da etwas verwechselt?
    Beim Radikalenerlass in den 70ern musste der Staat nachweisen daß der angehende Postbeamte (die gab es ja damals noch) nichts Böses im Schilde führte. Heute ist es anders.
    Daher meine Alternative: Beweislastumkehr-Gesetz.
    Jeder deutsche Schäferhundbesitzer muß nachweisen daß sein Köter nicht die rechte Pfote hebt.
    Darauf einen Klabauterbach-Hustensaft! Prost!

  9. @ hhr 23. Dezember 2022 at 11:10

    Völlig zutreffend . . .Aber „Tierpanzer“ zB wäre natürlich ein Knaller

    Hä Hä Hä HÄÄÄ … Tierpanzer !, sehr schön, noch schöner, dass es die bei den Grünen die ihnen allseits verhasste AfD nicht braucht, wenn die Dummheit der Grünen für jeden offensichtlich wird, das machen die Grünen ganz gut auch ohne Zutun der AfD , es gilt die Gauland Ankündigung von wegen . . , “ wir werden sie jagen, wir werden Frau Merkel ODER WEN AUCH IMMER jagen und wir werden uns unser Land und unser Volk wieder zurückholen . . . (klick ! )

  10. @gonger 23. Dezember 2022 at 11:16

    Daß Sie sich als FDP-Mitglied so gegen die rot-grün-gelbe deutschenhassenden Hampelregierung positionieren, finde ich bockstark. Weiter so.

  11. Das Perpetuum Mobile der ganzen doofen, ungelernten und völlig irren Regierung wäre wie gemacht dazu:

    Erneuerbare Energien

  12. hhr 23. Dezember 2022 at 11:01
    Meine 3 Favoriten der Favoriten:
    ( … )
    nigerianische Bronzen (nicht Bonzen!)
    ———————————————————
    Schön. ->
    Die nigerianischen Bonzen freuen sich bestimmt über die nigerianischen Bronzen!

  13. Ganz einfach, da ja ganz oft in MSM zitiert:
    Baerbock oder Habeck!
    ICH zB kann diese Begriffe nicht mehr hören ohne umgehend zu meinen Blutdrucksenkern zu greifen.

  14. ARD-NUHR- SHOW
    der deutsche „Komödiant“ verhöhnt die TOTEN!

    NUHR VERHÖHNT die IMPFTOTEN und die IMPFOPFER!
    Er macht sich lustig über ALLE TOTEN, sogar über die TOTE QUEEN macht er dreckige, geschmacklose Witze!

    In NUHRS gestriger Show, Nuhr als System-Sprachrohr bekommen die „Querdenker“ nach 20 Minuten Anwärmzeit auch ihr „Fett“ weg.

    NUHR macht sich lustig über die IMPFTOTEN und die IMPFOPFER!!

    Er hätte die ganze Zeit gewartet wo denn nun die vielen MILLIONEN TOTEN bleiben!
    Die „Querdenker“ (von ihm Verschwörungsheinis genannt) seien ja sehr enttäuscht worden, die hätten ja mit einem MASSENSTERBEN gerechnet. (ab Minute 24 im NUHR VIDEO unten).
    Es wären KEINE TOTEN DAGEWESEN! Lügt der Kerl frech über den Äther seine Zuschauer und ein MILLIONPUBLIKUM an. Da muss was „schief gegangen“ in der IMPFDIKTATUR, tönt er.
    Das Klatschen kam hier seltsamerweise äußerst verhalten.
    Da legte der Lügner noch mal richtig nach, um auch den Dümmsten im Land zu erreichen:

    DEN DUMPFBACKEN WIRD ERKLÄRT:
    Die Wahrscheinlichkeit bei 5 MILLIONEN Menschen weltweit, dass dabei einer AUCH kurz nach der IMPFUNG sterben könnte ist hoch! (Junge Leute wohl auch eingerechnet) Bei NUHR werden leider nur die 104 JÄHRIGEN IMPFTOTEN erwähnt, die wie „zufällig“ nach der Impfung verstarben. „VÖLLIG ÜBERRASCHEND“ verstarb die 104 Jährige, „Wurde AUS DEM LEBEN GERISSEN!“ verhöhnt er.
    Mit solcher BAUERNFÄNGER-LOGIG schnappt er sich die Leute! Er glaubt, dass die Geimpften alle (irgendwann mal) sterben werden, belustigt er sein Publikum.

    „Bei einer MILLIARDEN Weltbevölkerung, wen wundert’s, da kann schon „MAL EINER PLÖTZLICH und UNERWARTERT AUCH nach der Impfung VERSTERBEN!“ In diesem Text ging es noch eine Weile mit der Volksverblödung weiter. Auch die AFD wird natürlich nicht vergessen und die RICHTERIN, das einzige Verbindungsglied zwischen „AFD-Nazis“ und „Reichsbürgern“. „SPÄTFOLGEN mit 90! HAUPTSACHE MAN KANN SICH ALS OPFER FÜHLEN!“ kommentiert er rotzfrech. Ein Schlag ins Gesicht für alle OPFER und alle Angehörigen der Opfer!! „ÜBERALL WAREN OPFER OPFER OPFER!“ VERHÖHNT DIESER KERL DIE OPFER!!

    DAS GRÖSSTE OPFER ist NUHR SELBST!!
    NU(H)R ER WEISS ES NOCH NICHT!

    NUHR, der Lügner sollte mal seine dumme Nase in die Statistiken stecken, die immense Übersterblichkeit (vor allem die der jungen Leute) den Zuschauern erklären, und er sollte erklären wo die vermehrten TOTGEBURTEN plötzlich herkommen. Waren es sonst 1 oder 2 in zwei Monaten sprechen wir nun von 22 TOTGEBURTEN in einem Monat in einem KRANKENHAUS. Er sollte sich das MUSKELGEWEBE von geimpften KINDERN zeigen lassen, das in geleeartigem Zustand eine merkwürdige Beschaffenheit in allen Organen aufweist. Bei Blindarmoperationen zuerst gesichtet, eine honigartige, geleeartige Gewebe-Masse im ganzen KINDESKÖRPER!

    https://icic.law/de/
    Zu den Sendungen anklicken
    Scroll down
    MÜTTER und KINDER zuerst schützen! Anklicken.

    NUHR ist eine SCHANDE, EINE VOLKSVERBLÖDUNG
    Und ein LÜGNER schlimmer als Lauterbach!
    Er sollte sich schämen!!

    Und was macht der SAAL? Die Leute klatschen noch, aber wohlgemerkt NICHT ALLE.
    Denn bald kennt jeder einen, der entweder PLÖTZLICH und UNERWARTET von ihm gegangen ist oder einer der bettelt, in MARBURG auf die IMPFSCHADEN-Warteliste aufgenommen zu werden, dessen Leben nach den Impfung nie mehr wird wie vorher!

    Für so etwas bezahlen die Leute dann auch noch einen Haufen Eintrittsgeld, nehmen lange Anfahrtswege in Kauf, um seine toten und verletzten Angehörigen verhöhnen zu lassen!!

    DAS GIBT ES WIRKLICH NUR IN DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    SO WIE NUHR die GESESELLSCHAFT IMMER WEITER ZU SPALTEN versucht in GEIMPFTE und UNGEIMPFTE einteilt, die Mörder immer weiter zu decken versucht, um sie immer weiter morden zu lassen.
    NUHR weist jedem seinen gesellschaftlichen Platz zu!

    Jetzt werden sogar schon SÄUGLINGE (ab 6 Monate) mit dem DRECKSZEUGE GEIMPFT!!

    NUHR IST DER DENK-VORBETER!
    NUHR SOLL BESTIMMEN ÜBER WAS GELACHT WERDEN DARF im Irrenhaus Deutschland.

    PUTIN und geschmacklose MONARCHIE-HETZE kommt von ihm inklusive. Das durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

    Bei Helene Fischer kostet eine Eintrittskarte um die 130 EUR für zwei Personen 260 EUR mit Anfahrt und mit Hotel kommt man da locker auf 500 EUR für den Spaß, teilweise im Regen und mit schlechter Sicht und stundenlangen Wartezeiten. Das bezahlen die Leute dort trotzdem gern, denn sie kommen zur Musik und nicht um ihre Toten verhöhnen zu lassen! Bei einem Helene Fischer Konzert ist man vor POLITISCHER HETZE auf den Fall sicher. DANKE DAFÜR!

    Was die KARTEN bei NUHR kosten das weiß ich nicht!
    ABER JEDER CENT ist für diesen Vogel eindeutig zu viel!

    Er hat Glück, dass hier kein Angehöriger auf die Bühne kam, so wie bei Will Smith, und ihm eine in seine verhöhnende Lügenvisage schlug.

    https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2NvbWVkeVNhdGlyZS9kNWZmMGU5Yy0wYzgyLTRhNzAtOTBlOS04MDhhNGJkMWViMTg
    Ab Minute 24 im Video geht die IMPFTOTEN HETZE los!
    Ab Minute 23 dreckige QUEEN WITZE über die tote Monarchin.

    (Die lächerliche Putin Hetze, wo er ausgerechnet Putin mit dem Adolf vergleicht ist weiter hinten, nicht interessant.

    Was für ein erbärmlicher Kerl.
    Er sollte sich einmal überlegen womit er sein Geld verdient!

    NUHR IST EINE DEUTSCHE SCHANDE!!
    Ein armseliges, pietätloses Subjekt.
    Dass er damit auch noch eine ganze NATION (hier das britische Königreich,
    die MUTTER des britischen EMPIRE auf unnötige Weise verhöhnt scheint
    dem Ignoranten wohl gar nicht bewusst.
    Auch England schaut zu!
    Auch dafür sollte er sich schämen!

    LEUTE WIE NUHR schaffen es, DASS DIE DEUTSCHEN, die MORAL-WELTMEISTER , die BESTIMMEN WESSEN TOD UND WESSEN LEBEN EINEN WERT HABEN DARF, in aller WELT so „GELIEBT WERDEN“!

    Soll noch mal einer sagen die IMPFUNG hätte bei ihm nicht funktioniert!

    HERR NUHR ist LEIDER DAS GRÖSSTE ALLER OPFER!

  15. Waldorf und Statler 23. Dezember 2022 at 11:03
    PI-NEWS sucht das „Wahre Unwort des Jahres 2022“
    ……
    … verbalen Entgleiser im Jahr 2022 . . . . hier der HUBERBRAUBER … klick !
    ——————————————————————
    Hat sie tatsächlich HUBERBRAUBER oder HUBERBRAUER gesagt?
    Ich höre da eher ‚HUBERTAUBER‘ – Ist denn der HUBER tatsächlich TAUB? ?

  16. jeanette 23. Dezember 2022 at 11:44
    ARD-NUHR- SHOW
    der deutsche „Komödiant“ verhöhnt die TOTEN!
    —————————————————————–
    Stimme Ihrem ausführlichen Kommentar voll zu. Ich war schon immer etwas skeptisch, wenn Nuhr von manchen gelobt wurde.
    M.E. ist auch der im Ergebnis – wie Sie angesichts dieser Sendung schildern – nur MSM – Beklatscher und Systemling.

  17. Mein Spitzenreiter

    ARZNEIMITTEL-FLOHMARKT

    Sinnbildlich für alle BRD Flohmärkte:

    ENERGIE-FLOHMARKT
    WAFFEN-FLOHMARKT
    IMPF-FLOHMARKT
    WOHNUNGS-FLOHMARKT
    ARBEITS-FLOHMARKT

    Die ganze BRD ist nur noch ein FLOHMARKT

    Vom WELTWIRTSCHAFSTWUNDERLAND zur bargeldlosen TAUSCHBÖRSE!

  18. jeanette 23. Dezember 2022 at 11:44
    NUHR….
    *************************
    Mir waren schon immer „comedy“ Sendungen suspekt, nochdazu solche die auf regelmäßiger Basis ihre Lacher produzieren musste. Und, da „rechte“ comedy ja praktisch nicht existiert ist sie mir immer unerträglicher, oberflächlicher und unter die Gürtellinie schlagend erschienen. Das ausgesuchte Klatsch Publikum, siehe alle Diskussions Shows , ist eingefärbt und daher zum Kxxxx. So wie Alfred Biolek empfahl „keine Teebeutel“, so möchte ich empfehlen „keine (linke) Comedy Shows“.
    Frohe Weihnachten!

  19. Immer wieder gerne Sand in unsere Augen mit dem „Gaspreisdeckel“ .
    Auch gerne “ klimaneutral“…für mich immer besonders erheiternd, weil an sehr unerwarteter Stelle gebraucht, zB , wenn ein Päckchen oder Brief klimaneutral versandt oder etwas klimaneutral produziert wurde.

    Und dank gebetsmühlenartiger Propaganda müsste eigentlich inzwischen auch das Wort „bunt“ Übelkeit erregen.

  20. Mein Vorschlag für das wahre Unwort des Jahres:

    Letzte Generation

    Das sind die Entschuldigung Trottel Deppen usw die den Verkehr mit ihren dummen Klebeaktionen lahmlegen , Flughäfen blockieren, Kunstgemälde verschandeln,
    Weihnachtsbäume absägen etc etc.
    Und was erreichen die nix null zero nada.
    Deutschland 2022: Nur noch ein Irrenhaus.

  21. INTERNATIONALE MESSERBÖRSE Deutschland

    Kommen Sie zur Internationalen MESSERBÖRSE in die Landeshauptstadt BERLIN

  22. Wenn das nicht KARMA ist:

    Vom GASMISSBRAUCH in den GASNOTSTAND!

    Wer KARMA mit WASCHLAPPEN glaubt besiegen zu können, der ist fürwahr ein richtiger WASCHLAPPEN.

    DER WASCHLAPPEN verkörpert die neue deutsche KULTUR.

    Noch ein Vorschlag

    WASCHLAPPEN-(WUNDER)-LAND!

  23. Frage- Muß man den Nuhr kennen oder gar gesehen / gehört haben ?
    Nein, muß man nicht. Aber der Durchschnittsdeutsche schaut sich
    halt alles an. Niveau anno 2022.

  24. The_Truth 23. Dezember 2022 at 11:23
    @gonger 23. Dezember 2022 at 11:16

    Daß Sie sich als FDP-Mitglied so gegen die rot-grün-gelbe deutschenhassenden Hampelregierung positionieren, finde ich bockstark. Weiter so.

    Ich bin in keiner Partei. Wie oft soll ich daß noch schreiben bis’s# daß Sie es kapieren.
    Frohe Weihnachten und Schultern runter.
    Kubicki von der Ostsee ist aber nicht so schlecht.
    Eine Umkehr wird es nur geben wenn die Union + die FDP + die AfD in einigen Punkten eine gemeinsame Sache machen würden. Die hätten zusammen fast 50% im Sack. In meinem Nachbarland DK geht das ja auch. Sozialpolitik für Dänen und eine knallharte Asylpolitik. Grenze dicht.
    https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-daenemark-politik/neue-regierung-aber-grenze-bleibt-alles-beim-alten

  25. Artikel in der Thüringer Allgemeinen (Bezahlschranke):
    Dramatische Hilfsaktion endet in Thüringen: Wie Kinder aus der Ukraine in letzter Minute gerettet wurden
    Martin Wichmann, Ingo Glase
    22.12.2022, 17:46 | Lesedauer: 4 Minuten
    Erfurt. Mit einer dramatischen Aktion kamen elf behinderte Kinder aus der Ukraine nach Erfurt. Einige von ihnen werden jetzt in Gotha versorgt. Gesundheitsminister Lauterbach zeigte sich sichtlich bewegt.
    https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/land-und-leute/dramatische-hilfsaktion-endet-in-thueringen-wie-kinder-aus-der-ukraine-in-letzter-minute-gerettet-wurden-id237215507.html
    Rubrik: Leben, Land und Leute.

  26. Wann hat sich zuletzt ein deutscher Minister um ein deutsches Kind bewegt gezeigt?
    Siehe Illerkirchberg. Wenn deutsche Kinder leiden, dann kümmert das die einen Dreck.
    Wir können nur noch arbeiten und zahlen.

  27. Diedrich 23. Dezember 2022 at 12:54
    Gestern gelesen, die neue Bezeichnung für Co2 : Killergas
    ———————————————————————————-
    Das ist allerdings nicht neu und läuft schon länger.
    Die Verteufelung dieses doch für Mensch und v.a. Fauna (-> Pflanzenwachstum) lebenswichtigen Spurengases läuft schon länger. ‚Killergas‘ – welch ein IRRsinn……….
    Aber bei der permanent gehirngewaschenen und verdummten Öffentlichkeit scheint das zu verfangen.

    Und was soll man von Leuten erwarten, die aus irrer und dummer Ideologie ganze Wälder abholzen zugunsten massiv betonfundamentierter ‚Windräder‘ und Vogelshredderer?

  28. Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 13:41
    Das wird bestimmt der Klimawandel sein, von dem immer alle reden …
    „Bomben-Zyklon“
    Bis minus 40 Grad: Extrem-Kälte sucht die USA heim
    ————————————————————————–
    Das sind mit Sicherheit ‚Fake – news‘ von Querdenkern und Reichsbürgern! Völlig unmöglich, so was.

    Schließlich haben wir doch ‚Klimawandel‘ (menschengemacht, versteht sich) und ‚ERDÜBERHITZUNG‘!

  29. Vernunft13 23. Dezember 2022 at 13:08
    OT

    Was ist denn jetzt schon wieder los?!?
    Eventszene oder was anderes?

    Zwei Tote bei Schüssen in Paris
    Stand: 12:59 Uhr

    Bei Schüssen in Paris sind zwei Menschen getötet und vier verletzt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Paris am Freitagmittag mitteilte, leitete sie Untersuchungen wegen vorsätzlicher Tötung ein.

    https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/eilmeldungen/article242860203/Zwei-Tote-bei-Schuessen-in-Paris.html
    ————
    Quoi de 9 ? Was ist daran neu? Das gibt’s in Frankreich inzwischen täglich.

  30. Unwörter:
    alle die im Partzip präsens und perfekt,
    die könnte man in der Liste vielleicht zusammenfassen:

    Studierende, für Studenten
    Flüchtende, Geflüchtete, für Flüchtlinge während und nach ihrer Flucht

    Diese Begriffe sind nicht nur schräg, wie „Wertewesten“, sondern sie verfälschen die Tatsachen. Ein Student in der Mensa ist kein Studierender, sondern ein Essender.

  31. Schlage das in letzter Zeit von der P-Kaste inflationär gebrauchte

    UNSERE (wehrhafte) Demokratie

    vor.

  32. die Hüter und Wächter aller Ethik, allen Werten, allem Anstand und jeder Moral . . . schon gehört

    OT,-….Meldung vom 23.12.2022 – 06:47

    Gier-Grüne gönnt sich Gehaltserhöhung . . . Partei-Chefin Maryam Blumenthal kassiert bereits dreifach

    Wenn’s ums eigene Geld geht, bleibt die Moral auf der Strecke. Pünktlich zum Fest hat sich der Landesvorstand der Grünen um Parteichefin Maryam Blumenthal (37) selbst beschenkt: mit einer saftigen Gehaltserhöhung. . . . weiter im Bezahlartikel . . . … klick ! ABER zum Glück gibt es noch diese Option zum Rest der Info …

    In der Freien und Hansestadt Hamburg arbeiten die Parteichefs ehrenamtlich – immerhin verdienen sie ja als Abgeordnete der Bürgerschaft ordentliche Diäten. Doch Grünen-Chefin Maryam Blumenthal gönnt sich eine dicke „Aufwandsentschädigung“ – von 4281 Euro im Monat. . . Maryam Blumenthal dürfte ein schönes Weihnachtsfest feiern – frei von Inflationsangst, Geldsorgen oder einem klammen Geldbeutel. Denn Hamburgs Grünen-Chefin verdient gut: Als Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft bekommt sie 4081 Euro Abgeordneten-Diät im Monat. Dazu kommt noch ihr „Nebenjob“ als Lehrerin, der für einen halben Tag in der Woche rund 500 Euro zusätzlich einbringt. Das macht bereits 4581 Euro im Monat. Zum Vergleich: Statistiken zufolge liegt das monatliche Durchschnittsgehalt in Deutschland bei etwa 3.975 Euro. Doch jetzt, mitten in der schwersten wirtschaftlichen Krise seit langer Zeit, gönnt sich die Grünen-Chefin richtig was: Blumenthal und ihr Parteivorstand haben sich selbst dicke Boni genehmigt. „Aufwandsentschädigungen“ nennen sie ihre Auszahlungen offiziell. Bereits bisher bekam Blumenthal 3167 Euro durch ihre Partei ausgezahlt – als einzige in Hamburg, denn alle anderen Parteichefs arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich. Nach der jüngsten, selbst geschenkten Gehaltserhöhung bekommt Hamburgs Grünen-Boss jetzt 4281 Euro brutto pro Monat von der Partei! Auch andere Grünen-Vorstandsmitglieder in Hamburg gehen zu Weihnachten mit einem dicken Plus nach Hause: Blumenthals Stellvertreter, der 25-Jährige Student Leon Alam, erhält zukünftig 2854 Euro im Monat und dürfte damit Hamburgs bestbezahltester Student sein – er kassiert gleichzeitig ein vom Bund finanziertes „Deutschlandstipendium“. Schatzmeisterin Lisa Kern (39) bekommt neben ihrer Abgeordneten-Diät zukünftig 1427 Euro „Aufwandsentschädigung“. Die Grünen begründen das mächtige Gehalts-Plus für ihre Parteichefin so: Nach der Diäten-Erhöhung der Bürgerschaft im Sommer werde die „Aufwandsentschädigung“ nur entsprechend angepasst. Allerdings wurden die Diäten damals nur um 550 Euro erhöht – wie das mit einem Plus von 35 Prozent in der „Aufwandsentschädigung“ zusammengeht, wissen wohl nur die Grünen selbst. … klick !

  33. Mein Vorschlag: „Deutsche Bundesregierung“
    Begründung: Enthält alle verbale Entgleisungen, die hier vorgeschlagen werden.

  34. Reichsbürgerputsch hätte auch gute Chancen, das Unwort des Jahres zu werden.

    Nie zuvor hat es etwas vergleichbar Aufgeblasenes und Lächerliches in der Politik der BRD gegeben wie diese von den Behörden inszenierte Köpenickiade!!

  35. OT: Ich habe heute morgen eine der faulen Ukraine-Trullas (die unsere Rente sichern sollen powered by klimbt) beim klauen in flagranti erwischt. Diese Ukraine-Drecksau-Trulla hat doch tatsächlich alle Pralinenschachteln, die unser Vermieter jedem Mieter vor der Wohnungstür als Weihnachtsgeschenk vor die Tür gelegt hat, aufgesammelt in einem großen Beutel. Als ich die Ukraine-Trulla darauf ansprach tat die Drecksau so als ob sie mich nicht verstehe. Sie versuchte mir dann zu erklären, sie dachte es sei Müll und kann entsorgt werden. Dieses Ukraine-Pack ist noch schlimmer als die Musels. Denn die Musels trauen sich nicht zu klauen, weil Scharia sagt: Hand ab.

  36. @ Hans R. Brecher

    Schon vor über einer Woche ist mir auf Wetter-Online diese gewaltige Kälteglocke über Kanada aufgefallen mit Minustemperaruren wie man sie eigentlich nur aus Sibirien kennt.

    Ich habe mich da schon gefragt warum niemand über diese extreme Kälte in Kanada und Nordamerika berichtet.

    Passt nicht ins Lügenmärchen vom angeblichen Welt-Erhitzungsgas CO2.

    Über Ost Russland…..Temperaturen bis fast minus 80Grad.

    Und hier bei uns kleben die Klimaspinner und faseln vom nahenden Hitzetod der Erde.

  37. SLAVA UKRAINI

    Putinversteher

    Geschlechterwechsel, Geschlechtseintrag,
    Selbstbestimmungsgesetz, Geschlechtswahl

    Geschlechtergerechte Sprache

    nichtbinäre Person(en),
    gendersensible, diskriminierungssensible,
    genderinklusive oder inklusive Sprache

    Soziale Inklusion und Diversity Management
    Feministischen Linguistik
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtergerechte_Sprache

    Landwirtschafts- u. Ernährungswende

    Landwirtschaftswende, Ernährungskrise
    (Sarah Wiener, TV-Köchin)

    Energierevolution (Simon Lachner LG-Kleber)

    Furchtbarer russischer Angriffskrieg (Bärbock)

    Zeitenwende (Olaf Scholz)

    Beleuchtungsorgien (J. Resch, Chef d. DUH)
    Beleuchtungsorgien (Ph. Wundersee, WDR)
    AKW-Betrieb Sonderszenario (Habeck)
    Energiewechsel (Habeck)

    Waschlappen brauchbare Erfindung
    https://www.rnd.de/politik/kretschmann-ueber-waschlappen-es-spart-einfach-zeit-die-man-nachher-beim-fruehstueck-hat-E5H7OXDIXYUUOJYVMZW3AFCATM.html
    AKW-Streckbetrieb, fossile Sucht (KatGörEck)

    (psych.-gestörter) Einzeltäter

    Chancen-Aufenthaltsgesetz,
    Chancen-Aufenthaltsrecht (Fäser)

    Gasumlage, Gaspreisbremse, Strompreisbremse

    Klimarettung, Ressourcenwende

    Bürgergeld

    taz.de: Reichsbürger-Razzia,
    Coronaverharmlosermilieu

    AfD-Wähler:innenschaft, Wähler:innenschaft
    (pro-russische) Verschwörungserzählungen,
    pro-russische Propaganda,
    +https://cemas.io/publikationen/belastungsprobe-fuer-die-demokratie/2022-11-02_ResearchPaperUkraineKrieg.pdf
    (Seite 1, letzter Abschnitt)

    https://www.pi-news.net/2022/12/von-ploetzlich-und-unerwartet-bis-ratten-pi-news-sucht-das-wahre-unwort-des-jahres-2022/

    Klima, Klima-Aktivisten, Klimaaktivisten
    Klimarettung, Klimaretter-Lebensretter

  38. +++Hinweisgeberschutzgesetz+++

    [unter Federführung von Justizminister
    Marco Buschmann (FDP) entstanden]

  39. *https://www.haz.de/der-norden/polizei-gelingt-schlag-gegen-drogenbande-FZOBPN3I2UUHYHJXFHURSG5MWY.html

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/urteil-fuer-ex-ob-geldstrafe-fuer-peter-feldmann-82342796.bild.html

    21 000 Euro muss er in Summe zahlen. Außerdem muss er einen Wertersatz in Höhe von knapp 6000 Euro leisten. Die Begründung: Vorteilsannahme in zwei Fällen, so das Landgericht Frankfurt.

    *https://www.bild.de/bild-plus/regional/koeln/koeln-aktuell/schock-video-aufgetaucht-hier-toetet-ein-lynch-mob-einen-familienvater-82337420.bild.html

    Einige Passanten sind um 15.25 Uhr in der Gegend unterwegs – sie ahnen nicht, dass gleich vor ihren Augen ein Mensch getötet wird.

    https://www.bild.de/news/2022/news/paris-mehrere-verletzte-durch-schuesse-polizei-nimmt-mann-fest-82344952.bild.html

    Wie „ Le Parisien“ berichtet, wurde der Täter erst am 12. Dezember aus dem Gefängnis entlassen. Er hatte in den vergangenen Jahren bereits zwei Mordversuche unternommen. 2021 stürmte er mit einem Säbel in ein Flüchtlingscamp. Zwei Migranten seien dabei verletzt worden.

  40. „Michael Stürzenberger … nimmt gerade unfreiwillig Boxunterricht.“
    – – – – –
    Die Trainingseinheit „Linke-Gerade“ war schon sehr beeindruckend. An der Deckung muss noch gearbeitet werden.

  41. bild.de:
    Putsch-Prinz, Prinz Putsch, Umsturz-Prinz
    hatte Kontakte zu +++Russen-Konsulat. So
    viel Putin steckt im „Reichsbürger“-Putsch!

    zeit.de: Fr. Dr. Staatsstreich
    und https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-geplanter-putsch-wer-ist-frau-dr-staatsstreich-_arid,5441067.html?reduced=true

    Reichsbürger“-Terrorzelle,
    staatsfeindliche Umtriebe,
    verschwörungsideologische Szene

    Pläne, die +++Deutschland-Herrschaft
    an sich zu reißen

    Mega-Razzia. Geheimbündnis

    gewaltsamen „Systemumbruch“ planten
    Verdacht einer „verfassungsfeindlichen Gruppierung“

    „…von gewaltsamen Umsturzfantasien und
    Verschwörungsideologien getrieben“, erklärte Faeser

  42. AggroMom 23. Dezember 2022 at 15:13
    Unwort des Jahres:
    1. Doppelwumms
    2. Klima-Aktivist
    3. Solidarität
    4. Heiz-Nazi
    5. Ukraine
    ———————————

    HEIZ-NAZI ist ja spitze!

    Darf ich mal?

    IMPFSCHADEN-LEUGNER!
    Generation Wohlstands-Idioten
    Solidaritäts-Honk
    Ukraine-Clowns
    Flüchtlings-Schwarm
    Rassismus-Aposteln
    Waschlappen-Bolschewisten
    Waschlappen-Dreckspatz
    Regenbogen-Diebe

  43. @ Haremhab 23. Dezember 2022 at 13:39
    Frankfurts Ex-OB Peter Feldmann zu Geldstrafe verurteilt. Korruption ist bei roten und grünen normal. Die AWO ist SPD nahe. Ob da eine Geldstrafe reicht?
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-12/korruption-frankfurts-ex-ob-peter-feldmann-zu-geldstrafe-verurteilt
    —————————-
    Die Höhe des Tagessatzes macht mich skeptisch. Hat er wirklich nur monatliche Einkünfte von 5.250 €? Ich kenne allerdings seine Unterhaltsverpflichtungen nicht. Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass da jemand mindestens ein Auge zugedrückt hat.

  44. „Wir haben die Wahl: Kollektives Handeln
    oder kollektiver Suizid.“
    António Guterres (2022), UN-Generalsekretär
    https://www.spiegel.de/ausland/klimakoferenz-in-berlin-antonio-guterres-warnt-vor-kollektivem-suizid-a-fa4b9ca3-b245-44ec-a73f-24866d284423

    „Dies ist ein fossiler Krieg. Es ist klar, dass wir so nicht weiterleben können. Es wird unsere Zivilisation zerstören.“
    Svitlana Krakovska (2022)
    Führende ukrainische Klimawissenschaftlerin

    Letzte Generation: „Wir kommen zusammen
    und leisten entschlossen gewaltfreien
    Widerstand gegen den fossilen Wahnsinn
    unserer Gegenwart.

    Wir sind der
    Überlebenswille der Gesellschaft!

    Wir haben noch zwei bis drei Jahre, in
    denen wir den fossilen Pfad der Vernichtung
    noch verlassen können.“

  45. WEIHNACHTS-WARNUNG!

    Liebe Leute!
    Morgen ist Weihnachten.

    Für alle diejenigen, welche die folgenden drei Tage mit ihren Liebsten zusammenkommen, diesen möchte ich dringend eine Warnung aussprechen:
    Bitte keinen Streit, unter keinen Umständen!
    Wie geht das?

    Ganz einfach, bitte alles, alles, alles schlucken, keine Widerworte geben, keine Politik ins Spiel kommen lassen und schon gar nicht das Impf-Wörtchen in den Mund nehmen.
    Egal was sie Euch sagen, ob absichtlich oder gedankenlos, bitte immer lächeln!
    Die bösartigsten Attacken überhören, einfach weglächeln.
    Mit keinem DISKUTIEREN!!!
    Keine Widerworte geben! Der Gast hat immer Recht.
    Oder wenn Sie zu Gast sind: Der Gastgeber hat immer Recht.

    Weg mit der dummen Ehrlichkeit, die uns nur Ärger einbringt!
    Das müssen wir uns endlich abgewöhnen, wenigsten in der Familie.
    Was die Klans können, das können wir schon lange!

    FRÖHLICHE WEIHNACHTEN schon jetzt,
    auch an alle meine Feinde!

    WIR LASSEN UNS VON DER REGIERUNG NICHT SPALTEN!
    Wir schaffen das!
    Jeder dorthin wo er hingehört!!

  46. gonger 23. Dezember 2022 at 13:19

    The_Truth 23. Dezember 2022 at 11:23
    @gonger 23. Dezember 2022 at 11:16

    Daß Sie sich als FDP-Mitglied so gegen die rot-grün-gelbe deutschenhassenden Hampelregierung positionieren, finde ich bockstark. Weiter so.

    Ich bin in keiner Partei. Wie oft soll ich daß noch schreiben bis’s# daß Sie es kapieren.
    Frohe Weihnachten und Schultern runter.
    Kubicki von der Ostsee ist aber nicht so schlecht.
    Eine Umkehr wird es nur geben wenn die Union + die FDP + die AfD in einigen Punkten eine gemeinsame Sache machen würden. Die hätten zusammen fast 50% im Sack.

    ——————————-

    So sehe ich das auch.

    Dann würden die Windmühlen landauf landab in Windgeschwindigkeit abgebaut werden.
    Die Generation Wohlstands-Idioten müssten für ihre Schäden dann aus eigener Tasche aufkommen, notfalls bis zur Rente, jedes einzelne Gemälde, jede zerstörte Rathausbaumspitze, jeden beschädigten Pflasterstein würden sie ersetzen müssen.

    Und diese Waschlappen-Scheixxe hätte endlich ein Ende.

    Im Nu wäre dann auch der Ukraine Krieg entschieden/beendet.

    Und der Flüchtlingsschwarm würden an unseren Grenzen abgewiesen und umgeleitet, zurück!
    Die Turnhallen wären wieder frei!
    Die Kinder könnten wieder turnen, ihren Schulweg wieder allein antreten.

  47. Goldfischteich 23. Dezember 2022 at 14:07
    Unwörter:
    alle die im Partzip präsens und perfekt,
    die könnte man in der Liste vielleicht zusammenfassen:

    Studierende, für Studenten
    Flüchtende, Geflüchtete, für Flüchtlinge während und nach ihrer Flucht

    Diese Begriffe sind nicht nur schräg, wie „Wertewesten“, sondern sie verfälschen die Tatsachen. Ein Student in der Mensa ist kein Studierender, sondern ein Essender.

    ————————————–

    Oh ja, daran störe ich mich auch immer!

    Überall sind nur noch Forschende, Fahrende, Wählende und sonstige Machende unterwegs!

  48. jeanette 23. Dezember 2022 at 16:36
    AggroMom 23. Dezember 2022 at 15:13
    Unwort des Jahres:
    1. Doppelwumms
    2. Klima-Aktivist
    3. Solidarität
    4. Heiz-Nazi
    5. Ukraine
    ———————————

    HEIZ-NAZI ist ja spitze!

    Darf ich mal?

    IMPFSCHADEN-LEUGNER!
    Generation Wohlstands-Idioten
    Solidaritäts-Honk
    Ukraine-Clowns
    Flüchtlings-Schwarm
    Rassismus-Aposteln
    Waschlappen-Bolschewisten
    Waschlappen-Dreckspatz
    Regenbogen-Diebe

    ————————————–

    Sehr schön!! Alle beide!! Das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert …

  49. Irrtum
    Leichen verwechselt: Muslim aus Versehen eingeäschert
    Nach einer Verwechslung von zwei Leichen an der Medizinischen Hochschule Hannover ist aus Versehen ein Muslim eingeäschert worden. «Die MHH bedauert die Verwechslung zutiefst, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen», sagte ein Sprecher der Medizinischen Hochschule am Freitag. Feuerbestattungen gelten im islamischen Bestattungsritus als Tabu. Die Polizei ist eingeschaltet.

    Mein Vorschlag:
    Regenbogenbinde von Frau Faeser
    Gesundheitskiosk von Herrn Lauterbach

  50. Johannisbeersorbet 23. Dezember 2022 at 13:46
    Was ist, wenn ein „Staat“ sich selbst delegitimiert?

    ———————————————-

    Die üblichen Verdächtigen werden verhaftet, der Kampf gegen Rrrächtz verstärt!!

  51. „klimaneutral“

    – denn eine Problemverlagerung ist nicht neutral, und auf das Klima hat es auch keinen Einfluss. Somit hätten wir hier praktisch zwei Lügen in einem Wort, was schon beeindruckend ist. Alternativ

    „Schutzsuchende“

    oder

    „Frieren für den Frieden“, wenn man das als Wort auffassen möchte.

  52. Mein Unwort des Jahres lautet
    „Ein Mann“.
    Dies ist in den meisten Lügenmedien,
    das Synonym für ein Totalversagen
    des angewandten Asylrechts.
    Es soll dem Volk vorgaukeln,daß im
    „Besten Deutschland“,
    was es je gab,die
    Straftaten von Körperverletzung über Vergewaltigung, bis Mord,
    durch diese Scheinasylanten,überpropotional
    hoch sind,natürlich auf die Anzahl derer,die
    sich hier alimentieren lassen,gemessen.
    Das Deutsche Volk muss ruhig gestellt werden,
    es muss wieder lernen zu gehorchen !

  53. An der Seite verlinkter MM-News-Artikel: „Regierung hält langanhaltende Impfnebenwirkungen für möglich …
    Der CSU-Abgeordnete Stephan Pilsinger reagierte empört auf die Aussage der Bundesregierung, derzeit keine Hilfen für „Post Vac“-Betroffene zu planen: Mit der Generalaussage, es gebe keinen Hinweis für einen kausalen Zusammenhang von Long-Covid-ähnlichen Symptomen nach einer Impfung, werde „im steilsten Juristendeutsch“ jede Notwendigkeit zum politischen Handeln verworfen.“
    ————————————
    Genau so hab‘ ich mir das gedacht: Erst behaupten, wenn was passiere, dann sei es vom Staat finanziell abgesichert:
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfschaeden-haftung-101.html
    Und wenn dann was passiert ist, heißt es: „Dann weisen Sie doch mal nach, daß das kausal auf die Impfung zurückzuführen ist. Ach, das können Sie nicht? Dann kriegen Sie keinen Cent“. Der älteste Trick der (Versicherungs-)Welt.

  54. Mantis 23. Dezember 2022 at 17:17

    BAUTZENER CDU-Landrat schießt scharf gegen FLÜCHTLINGE!

    ——————————

    Er ist unter Beschuss!! 🙂
    Bautzener Landrat „irritiert“ mit Weihnachtsansprache.
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/landrat-witschas-weihnachtsansprache-kritik-politik-kircheb-100.html
    Was hat er schon groß gesagt?
    Er hat gesagt: „Es ist nicht unsere Absicht, den Sport, unsere Turnhallen für die Asylpolitik bluten zu lassen! Die Menschen in Mehrfamilienhäusern müssen sich keine Gedanken machen, dass Menschen, die erst lernen müssen mit unserem Leben, mit unserer Gesellschaft klarzukommen jetzt in unsere Wohnungen integriert werden und damit der soziale Frieden gefährdet ist. Das wollen wir vermeiden. Das sollte meine Botschaft sein. Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle frohe und gesegnete Weihnachten!“
    WAS IST JETZT FALSCH DARAN?
    ER GIBT DEN BÜRGERN HIER EIN BISSCHEN HOFFNUNG ZU WEIHNACHTEN!

    Danke für den Mut, Herr Landrat!
    Hoffentlich folgen viele Ihrem Beispiel!
    Damit die Lügen endlich aufhören.
    Die Lügen vom „FRIEDLICHEN“ MITEINANDER (mit Messermännern)!

    Der SPD Erklärbär hängt sich sofort im Video hinten dran, spricht von BRANDBESCHLEUNIGER.
    Ob die Familie des auf dem SCHULWEG ermordeten SCHULMÄDCHENS und die Familie des mit dem Messer niedergemetzelten anderen SCHULMÄDCHENS den LANDRAT ebenso als BRANDBESCHLEUNIGER empfindet, das bleibt dahingestellt.
    Die sagen sich vermutlich: DER BRANDBESCHLEUNIGER kommt für dieses Weihnachten für beide Familien leider zu spät!

  55. Begriffe werden widersinnig umdefiniert und so zur Manipulation missbraucht. Dieses gelingt erstaunlich gut und nur wenige lassen sich davon nicht täuschen. Meine Hoffnung ist, dass immer mehr Bürger diese Manipulation durchschauen.
    Das Unwort „Digitales Bargeld“ ist für mich ein Beispiel dafür.

  56. Gayropa

    “ Gefährliche Technologie“
    Links rot grüne Bezeichnung für sichere deutsche Atomkraft Werke

    Energie Wende
    Schon Jahrzehnte alt, aber immer noch nicht verwirklicht

  57. OT
    Irgendwo heute gelesen
    Je mehr Schikanen sich der illegale Berliner Senat gegen autofahrende ausdenkt, desto mehr Autoverkehr gibt es in Berlin.
    Da helfen selbst Steine auf den Straßen nichts
    Bei der Achse fragte neulich jemand, warum die von rotrotgruen gehaetschelten Radfahrer keine Steuern für die Benutzung von Radwegen und Straßen zahlen müssen

  58. Mein Unwort des Jahres 2022 lautet: „Experte“.
    Aus allen möglichen Ecken und zu allen möglichen Themen
    wurden sie der Bevölkerung präsentiert.
    Einzige Aufgabe der „Experten“ war, im Interesse der Regierung zu agieren.

  59. Weiter so Ampel, solchen ersichtlichen Strategien wie der Umkehr was REcht und gerecht ist,
    bisher ein unverzichtbarer Bestandteil einer gerechten Justiz,
    wird durch Faeser umgekehrt was Beweis angeht, wo in jeder Demokratie der Anklaeger auch den Beweis zu erbringen hat, logisch als auch demokratisch und ueblich in Demokratien.
    Innenministerin Faeser will dies auf dem Kopf stellen, gebraucht dafuer ein fuer die Ampel verraeterisches Wort wie „DEMOKRATIEFOERDERUNGSGESETZ“ wobei jeder der bis 3 zaehlen kann merkt, dass dies eine blanke Luege ist, da es damit diktatorische Staatsmacht einfuehren will, wie DDR, Sowjetunion, Nazideutschld.

    Deshalb sollte das Wort Demokratiefoerderungsgesetzt, das Wort des Jahres sein,
    wobei der Name die ueble Tat verschleiern soll, damit naiv dumme darauf hereinfallen.

  60. @ The_Truth 23. Dezember 2022 at 10:53

    „Buntland“ ist kein wahres Unwort,
    sondern stimmt.

  61. @Goldfischteich
    Unwörter:
    alle die im Partizip präsens und perfekt,
    die könnte man in der Liste vielleicht zusammenfassen:
    Studierende, für Studenten
    Flüchtende, Geflüchtete, für Flüchtlinge während und nach ihrer Flucht
    Diese Begriffe sind nicht nur schräg, wie „Wertewesten“, sondern sie verfälschen die Tatsachen. Ein Student in der Mensa ist kein Studierender, sondern ein Essender.
    ———————————————————————————

    Stimme ganz und gar zu. Mein Paradebeispiel ist immer: Biertrinkende Studierende. Wie nun? Trinken die BIER oder ’studieren‘ die? Jedenfalls wohl kaum beides gleichzeitig.

    R. Köppel hatte neulich auch ein Geschwurbel mit ‚Arbeitnehmenden‘
    Es ist offenbar so: Manche begreifen es nicht vor lauter Ideologie:

    Worte wie etwa ‚Arbeitnehmer‘ bezeichnen wie gesagt einen Status, der besteht, soweit die jeweilige Beschäftigung ausgeübt wird, so lange ist man ‚Arbeitnehmer‘ Danach u.U. ‚Rentner‘ – oder soll es etwa ‚Rentierender‘ heißen? ‚Arbeitnehmender ‚ist man nur in dem Moment, in dem man dieses Verhältnis eingeht, also etwa den Arbeitsvertrag abschließt. Hat man aber die ‚Arbeit genommen‘, ist man klar kein ‚Arbeitnehmer‘ mehr, sondern ‚Arbeit genommen habender‘.

    ‚Arbeitnehmende‘ ist das reine GENDERsprech – so wie ‚radfahrende‘ statt ‚Radfahrer‘, Studenten‘ (studieren die wirklich 24 std. am Tag???) statt ‚Studenten‘ u.s.w.
    ‚Arbeitnehmer‘ ist die bisher übliche Bezeichnung (wenn auch ‚generisches‘ Maskulinum, das alle einschließt) bis zum Aufkommen der ‚Gendidioten‘ .

    Bezeichnungen wie etwa ‚Studenten‘ bezeichnen nämlich einen STATUS, ’studierend‘ usw. (wirklich 24 std./Tag?) eine TÄTIGKEIT.

  62. Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 17:13
    jeanette 23. Dezember 2022 at 16:36
    AggroMom 23. Dezember 2022 at 15:13
    Unwort des Jahres:
    1. Doppelwumms
    2. Klima-Aktivist
    3. Solidarität
    4. Heiz-Nazi
    5. Ukraine
    ———————————

    HEIZ-NAZI ist ja spitze!

    Darf ich mal?

    IMPFSCHADEN-LEUGNER!
    Generation Wohlstands-Idioten
    Solidaritäts-Honk
    Ukraine-Clowns
    Flüchtlings-Schwarm
    Rassismus-Aposteln
    Waschlappen-Bolschewisten
    Waschlappen-Dreckspatz
    Regenbogen-Diebe

    ————————————–

    Sehr schön!! Alle beide!! Das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert …

    Insolvenzleugner
    Wärmeproblem
    Fachkräftemangel
    Anreize

  63. Zu: Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 17:08

    „[…]

    Überall sind nur noch Forschende, Fahrende, Wählende und sonstige Machende unterwegs!“

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wie mögen wohl schändergerechte Politiker heißen? Politikende?

    Alle diese „Wörter“ haben am Ende „ende“ … – also weg damit, und zwar zackzack! Zusammen damit kann auch gleich die Rechtschreibdeform entsorgt werden.

  64. @ AggroMom 23. Dezember 2022 at 20:23

    Hier wurden einige als wahre Unwörter
    vorgeschlagen, die gar keine sind, alle
    treffen zu; könnten von uns Rechten sein:

    Generation Wohlstands-Idioten
    Solidaritäts-Honk
    Ukraine-Clowns
    Flüchtlings-Schwarm
    Rassismus-Apostel
    Waschlappen-Bolschewisten
    Waschlappen-Dreckspatz
    Regenbogen-Diebe

  65. .

    1.) Waschlappen Kretschmann

    2.) Seuchenvogel Lauterbach

    3.) Sprach- und sprech-gehandicapte Baerbock

    4.) politisch insolventer Habeck

    5.) NenntSie „Phaser“ (Star Treck) des linksextremistischen Spektrums

    6.) Polit-Poser und Schönling Lindner (braucht morgens 2 Stunden im Bad)

    7.) GelegenheitsChrist (ian) Lindner, Kirchenaustritt mit 18,
    Heirat in Keitumer Kirche 2022

    .

  66. Kryosantheme 23. Dezember 2022 at 20:29
    Zu: Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 17:08
    „[…]
    Wie mögen wohl schändergerechte Politiker heißen? Politikende?
    —————————————————————–
    POLITIKERNDE!

  67. friedel_1830 23. Dezember 2022 at 20:58

    5.) NenntSie „Phaser“ (Star Treck) des linksextremistischen Spektrums
    ——————————–
    5.) NenntSie Freisler* find‘ ich passender.

    * (LEUKOZYT)

  68. @ jeanette 23. Dezember 2022 at 17:06

    Sie und gonger sind bekannte FDP-Fanboys hier. Immer kurz vor Wahlen sind Sie und gonger die größten FDP-Fans. Das Muster kann man sehr leicht nachvollziehen.

  69. Die User gonger und jeanette sind augenscheinlich FDP-Mitglieder und versuchen hier zu fischen. Lieber gonger und jeanette: Isch over. Kein aufrechter Patriot wählt jemals die deutschenhassende Globalistenpartei FDP.

  70. Mein persönliches Jahres-Unwort erfüllt nicht so ganz die Kriterien, aber es sei trotzdem genannt:

    „Montgomery“ !

    Immerhin kann ich aber das Unwort vorschlagen, dass diesen wohl übelsten Charakterlumpen der Gegenwart für mich auf den Spitzenplatz katapultiert:

    „Tyrannei der Ungeimpften“

    Dieser Lump hat in diesem Ausdruck gleich zwei Umverschämtheiten eingebaut:

    a) ist es keine Impfung, sondern ein Genexperiment an Milliarden Menschen – für tausende schon jetzt tödlich ausgegangen, Langzeitfolgen kommen erst noch.
    (Und ganz neidisch schaut ein Mengele aus der Hölle hoch,seufzt, und sagt: ‚Hätte es das doch schon zu meiner Zeit gegeben“.)

    b) Die Wahrnehmung des Menschenrechtes, sich keine Körperverletzung (zumal eine mit möglicher Todesfolge) antun zu lassen, als „Tyrannei“ zu bezeichnen – auf sowas kommt nur, wer es auf der Charakterskala deutlich unter die Nullinie schafft!

    Figuren wie dieser Montgomery brächten sogar einen Jesus Christus bei dem Prinzip, allen Menschen zu vergeben, hart an seine Grenzen !

  71. The_Truth 23. Dezember 2022 at 22:01
    @ jeanette 23. Dezember 2022 at 17:06

    Sie und gonger sind bekannte FDP-Fanboys hier. I
    —————
    Herr Mia-San-Mia: Frau J. ist offensichich aus FFM und ich bin Norddeutscher.
    „Isch over“ ist Türken-Sprech.

  72. unsittlich berührt
    manipulierte an seinem G.
    begrapscht
    gerieten in Streit
    Beziehungstat
    sexuelle Handlungen zum Nachteil
    wies eine Stichverletzung auf
    raubten Handy und Geld
    blieb bewusstlos liegen
    ausser Lebensgefahr
    stürzte beim Versuch zu flüchten
    folgte ihr bis in das Treppenhaus
    setzte sich zu ihr ins Auto
    schubsen

    Top Ten

    RANGELEI
    SEXUELLE NÖTIGUNG
    RAUFEREI
    RÄUBER
    PANZERKNACKER SPRENGEN GELDAUTOMATEN
    TRUGEN MASKEN
    ENTKAMEN UNERKANNT
    TÄTER AUF DER FLUCHT
    TÄTER AUSSER LEBENSGEFAHR
    TÄTER NOTOPERIERT

    auf dem Weg der Besserung

  73. unsittlich berührt
    manipulierte an seinem G.
    begrapscht
    gerieten in Streit
    Beziehungstat
    sexuelle Handlungen zum Nachteil
    wies eine Stichverletzung auf
    raubten Handy und Geld
    blieb bewusstlos liegen
    ausser Lebensgefahr
    stürzte beim Versuch zu flüchten
    folgte ihr bis in das Treppenhaus
    setzte sich zu ihr ins Auto
    schubsen

    Top Ten

    RANGELEI
    SEXUELLE NÖTIGUNG
    RAUFEREI
    RÄUBER
    PANZERKNACKER SPRENGEN GELDAUTOMATEN
    TRUGEN MASKEN
    ENTKAMEN UNERKANNT
    TÄTER AUF DER FLUCHT
    TÄTER AUSSER LEBENSGEFAHR
    TÄTER NOTOPERIERT

    auf dem Weg der Besserung

  74. unsittlich berührt
    manipulierte an seinem G.
    begrapscht
    gerieten in Streit
    Beziehungstat
    sexuelle Handlungen zum Nachteil
    wies eine Stichverletzung auf
    raubten Handy und Geld
    blieb bewusstlos liegen
    ausser Lebensgefahr
    stürzte beim Versuch zu flüchten
    folgte ihr bis in das Treppenhaus
    setzte sich zu ihr ins Auto
    schubsen

    Top Ten

    RANGELEI
    SEXUELLE NÖTIGUNG
    RAUFEREI
    RÄUBER
    PANZERKNACKER SPRENGEN GELDAUTOMATEN
    TRUGEN MASKEN
    ENTKAMEN UNERKANNT
    TÄTER AUF DER FLUCHT
    TÄTER AUSSER LEBENSGEFAHR
    TÄTER NOTOPERIERT

    auf dem Weg der Besserung

  75. unsittlich berührt
    manipulierte an seinem G.
    begrapscht
    gerieten in Streit
    Beziehungstat
    sexuelle Handlungen zum Nachteil
    wies eine Stichverletzung auf
    raubten Handy und Geld
    blieb bewusstlos liegen
    ausser Lebensgefahr
    stürzte beim Versuch zu flüchten
    folgte ihr bis in das Treppenhaus
    setzte sich zu ihr ins Auto
    schubsen

    Top Ten

    RANGELEI
    SEXUELLE NÖTIGUNG
    RAUFEREI
    RÄUBER
    PANZERKNACKER SPRENGEN GELDAUTOMATEN
    TRUGEN MASKEN
    ENTKAMEN UNERKANNT
    TÄTER AUF DER FLUCHT
    TÄTER AUSSER LEBENSGEFAHR
    TÄTER NOTOPERIERT

    auf dem Weg der Besserung

  76. Noch so ein Favorit für das Unwort: „war zunächst unklar“, für mich der absolute Brüller.
    H.R

  77. „Impfnebenwirkung“
    Jo, bin vermutlich ein Jahr+ zu spät dran, war das denn letztes Jahr dabei?
    Da diese verschleiernde Verharmlosung von
    Impfschaden jedoch in den öffentlich-schlechtlichen Verdummungsmedien nach wie vor inflationär genutzt wird, reiche ich es hiermit ein.

  78. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 23. Dezember 2022 at 15:34
    @ Hans R. Brecher

    Ganz weit „hinten“ im Osten (asiatisches Russland) liegt Yakutien

    https://www.youtube.com/watch?v=yDvM_4x7C4w

    War zu Gorbis Zeiten in St. Petersburg und Moskau (Oktober, Tagesaussentemperatur um die minus 17°, auf der Straße Softeis geschleckt wie die Moskauer – fühlte sich wie ein warmes Süppchen an)

    Auf dem Roten Platz haben wir damals eine Gruppe Yakuten kennengelernt, von denen einer Deutsch und einer Englisch sprach, die erzählten uns dann von den Temperaturen in ihrem Heimatdorf; für die Jungs waren die minus 17° sowas wie spätes Frühjahr oder früher Sommer!

    Es ist für uns hier einfach unvorstellbar, wie man bei minus 50° und noch kälter ein normales Leben führen kann, aber die Yakuten können es: die Kinder spielen sogar draußen !

    Den Amerikanern, die diese niedrigen Temperaturen vorher gesagt bekommen, kann man nur viel Glück wünschen, und dass sie die richtige Kleidung tragen. Polarfuchs ist super, das Fell friert bei Feuchtigkeit nicht zum Eisklumpen zusammen – da können sich Pelzgegner aufregen wie sie wollen. In Y. ist Pelzklamotten-Tragen absolut ein MUSS – in unserer Region hier ist es eigentlich nur purer Protz; da reicht das Zwiebelsystem vom Daunenmantel bis runter zum Schlübber, gute Handschuhe, Ohrenschützer, Thermo-Mütze, anständige Socken und Stiefel, wenn es zweistellig unter 0 geht.

  79. OBSERVER99, 23. Dezember 2022 at 21:02

    „[…]
    POLITIKERNDE!“

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Nö!

    analog zu anderen geschändeten Substantiven:

    Forscher – > Forschende
    Wähler – > Wählende

  80. Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres:

    alles, was PC-Neusprech ist und alle Ampel-Hampel so von sich geben in – (mehr oder weniger) ganzen Sätzen; unschlagbar hierbei: Baerbock und Habeck – deren geistige Unbedarftheit fördert absolute Evergreens zutage

  81. Kryosantheme 24. Dezember 2022 at 00:19
    OBSERVER99, 23. Dezember 2022 at 21:02

    „[…]
    POLITIKERNDE!“

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Nö!

    analog zu anderen geschändeten Substantiven:

    Forscher – > Forschende
    Wähler – > Wählende

    ——————————————-

    Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Behinderten und Behindernden … ebenso zwischen Verarschten und Verarschenden … nur bei den grünen Arschlöchern und Arschlochenden sind alle gleich. 🙂

  82. Gretel 24. Dezember 2022 at 00:06

    Mich fröstelt schon beim Lesen … bin gerade ein Fröstelnder! Brrrr … 🙂

  83. gonger 23. Dezember 2022 at 23:20
    The_Truth 23. Dezember 2022 at 22:01
    @ jeanette 23. Dezember 2022 at 17:06

    Sie und gonger sind bekannte FDP-Fanboys hier. I
    —————
    Herr Mia-San-Mia: Frau J. ist offensichich aus FFM und ich bin Norddeutscher.
    „Isch over“ ist Türken-Sprech.

    ————————————

    Nein. Ist Schäuble-Dialekt-Denglisch.

    Schwäbisch: Isch = Es ist
    Englisch: over = vorbei

  84. Kryosantheme 23. Dezember 2022 at 20:29
    Zu: Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 17:08
    „[…]
    Wie mögen wohl schändergerechte Politiker heißen? Politikende?
    —————————————————————–

    Politisierende? Polierende?

    Schänder ist Sprachschändung! 🙂

  85. Kryosantheme 23. Dezember 2022 at 20:29
    Zu: Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 17:08

    „[…]

    Überall sind nur noch Forschende, Fahrende, Wählende und sonstige Machende unterwegs!“

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wie mögen wohl schändergerechte Politiker heißen? Politikende?

    Alle diese „Wörter“ haben am Ende „ende“ … – also weg damit, und zwar zackzack! Zusammen damit kann auch gleich die Rechtschreibdeform entsorgt werden.

    —————————————

    Feierabend im Hühnerstall: Legende … 🙂

  86. jeanette 23. Dezember 2022 at 11:44
    ARD-NUHR- SHOW
    der deutsche „Komödiant“ verhöhnt die TOTEN!
    ……
    ________________________________________
    Jeanette@ nicht aufregen. Die Leute sind doch so verblödet und gehen da noch hin und zahlen Geld dafür.
    Nuhr ist und bleibt eine Systemhure . So was schau ich mir gar nicht an ., nicht gut für die Gesundheit.
    gestern mit einer Bekannten geschrieben. Sie hat jetzt zum 2. mal Corona trotz 4 mal geimpft.
    Die Krönung: sie überlegt jetzt sich ein 5. mal impfen zu lassen. Geht’s eigentlich noch dümmer?
    Sind dann die Leute die zur Systemhure Nuhr gehen.

  87. Hans R. Brecher 24. Dezember 2022 at 03:50
    Die korrekte Einhaltung der Maskenpflicht in den Zügen der DB wird auch polizeilich überwacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=MWbQwSURR98
    ——————-
    Keine Ahnung aber viel davon: In Schläfrig-Holzbein entfällt am 1.1. die Maskenpflicht.
    Das gilt für alle Privatbahnen, also zum Mitschreiben: Für die DB, erixx-Holstein, AKN (fährt immer zuverlässig), die kleine neg (auch immer zuverlässig).

    https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/maskenpflicht-in-bahn-und-bus-endet-ab-januar-in-schleswig-holstein/

  88. @ Hans R. Brecher 24. Dezember 2022 at 02:59
    zu Gretel 24. Dezember 2022 at 00:06

    Lässt sich aber als Fleecedeckenkuschelnder super ertragen ;O)

    Tipp von mir: noch ’ne lebendige Felldecke = große Maine Coone auf den Schoß und die juutjuub-Filme über Yakutien ansehen, da weiß man auch unsere „gesenkten“ Raumtemperaturen zu schätzen-

    Ich fand ’s damals im Oktober in Russland super: eiskalt, viel Sonne, kräftig blauer Himmel, sehr nette und hilfsbereite Leutchen und ein „Süppchen“ nach dem anderen, und zwischendurch mal die leckeren warmen Piroggen mit Rindfleisch und Pilzen … zurück im Hotel dann (bei dieser Grundlage!!!) „Cto gramm Stolichnaya, pozhaluysta“ und dann mit einem knackigen “Sa Sdorówje” runter damit, und alles ist nur noch halb so schlimm *rundumgrins*

    *<:O) Ihnen, allen Mitforisten und dem PI-Team wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest

  89. Hans R. Brecher 24. Dez 2022 at 03:04

    Schwäbisch u. Alemannisch:

    isch = ist
    ´s isch = es ist

  90. Maria-Bernhardine, Dir wünsche ich besonders schöne und gesegnete Weihnachten! Deine Auflistungen obszöner Begriffe alias Unwörter ist ja nahezu vollkommen. Mein Lieblingsunwort ist nach wie vor „Wertewesten“. Darunter kannst Du alle Deine Wörter subsummieren.

  91. Hans R. Brecher 23. Dezember 2022 at 17:08
    „[…]
    Überall sind nur noch Forschende, Fahrende, Wählende und sonstige Machende unterwegs!“
    —————————————————–
    Kryosantheme 24. Dezember 2022 at 00:19
    OBSERVER99, 23. Dezember 2022 at 21:02
    „[…]
    POLITIKERNDE!“
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Nö!
    ————————————————————
    Hm, da haben Sie womöglich die darin verpackte Ironie nicht erkannt …..
    Aber Herr R. Brecher hat ja noch einige weitere Vorschläge beigesteuert.

    Eins ist jedenfalls klar: ‚Schändern‘ kommt von ‚SCHANDE‘!

  92. Ich hab noch – kein ‚Wort‘, aber einen Satz -> der mein absoluter ‚UNsatz‘ des Jahres ist:

    “ Putin hat ‚UNS‘ das Gas abgedreht‘.

    An Widerwärtigkeit und abscheulicher Lüge kaum noch zu überbieten.
    sh. BaerHOLZBock: ‚Wir‘ wollen kein russisches Gas mehr – gar nimmer und nie nicht – AUF EWIG‘ (sic)

  93. damianaw 24. Dezember 2022 at 10:35

    Unwort 2022: Nancy Faeser
    ———————————————————–
    Auch eine gute Idee: Stimmt allemal für dies abscheuliche linksextreme Antifa – Subjekt!

  94. Ein Unwort, das geht nicht mehr. Wenn, dann sollte man drei auf einen Streich küren, erster Platz. zweiter Platz und dritter Platz. Denn nicht nur „Ratten“ wäre ein Unwort für 2022, vor allem Nachhaltigkeit, vom Grundsatz her eher positiv belegt, aber mittlerweile so inflationär benutzt, dass es einem zum Hals heraushängt und damit automatisch ins Negative umschlägt. Und was nicht nur ein Unwort ist, sondern den gesamten Unrechtstaat widerspiegelt ist das sog. Demokratiefördergesetz.

  95. Vielleicht sollte man die Überschrift noch korrigieren.
    Es muß heißen „Delegitimierung des Staates“ und nicht „Deligitimierung des Staates“.

Comments are closed.