Wunderlich, winterlich, weihnachtlich sind die Texte, die der professionelle Sprecher Hans-Jörg Karrenbrock – auf den viele in der Corona-Zeit durch sein „Es ist doch nur…“ -Video aufmerksam wurden -, für die nächsten 24 Tage bis Weihnachten zusammengestellt hat. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung: mal ein ganz unmögliches Gedicht, mal eine autobiografische Erinnerung und ein andermal die (gefühlt) längste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit. Einschalten, die Augen schließen und sich jeden Tag vorlesen lassen. Und wenn dabei wahre Freude aufkommt, dann war es die Mühe wert. Heute Teil 10: Morgen, Kinder, wird’s was/nichts geben!

Like
 

30 KOMMENTARE

  1. Weihnachtsfrieden nicht mal mehr bei den Royals, ganz im Gegenteil.

    Das haben die ROYALS jetzt davon, dass sie sich die Schwarze ins Haus geholt haben.
    Nur Ärger und Rassismusvorwürfe.

    Die Queen hätte diese Heirat überhaupt nicht erlauben dürfen. Sie hätten Harry „entlassen“ sollen, so wie der Hof es damals mit Eduard VIII mit seiner Wallis Simpson veranlasste. Wiki: „Simpson wurde wegen ihrer beiden gescheiterten Ehen als ungeeignete Gemahlin angesehen, und große Teile des politischen Establishments glaubten, dass Simpsons Beweggründe eher die Liebe zu Geld und Status als zur Person des Königs waren.“ Eduard musste abdanken.

    Diese hasserfüllte gerissene Meghan wird jetzt allen Hass aufs Königshaus ablassen solange sie lebt. Sie wird mithelfen die Monarchie zu zerstören. Vielleicht wurde sie auch eigens dafür „installiert“, wer weiß. – Ihren Vater, der ihr die teure Schulausbildung von seinem Lottogewinn bezahlt hat, 20.000 EUR im Jahr, ihn behandelt sie wie Dreck. Sie kommt im Grunde aus ärmlichsten, desolatesten Verhältnissen, passt gar nicht in das Königshaus hinein. – Zum Schluss ist es die Hautfarbe und nicht ihr undiszipliniertes Benehmen.

    https://www.bild.de/unterhaltung/royals/royals/prinz-harry-und-herzogin-meghan-in-nyc-keine-chance-mehr-auf-frieden-82166068.bild.html

    Und so wird es Deutschland auch gehen. Man kann für diese Leute tun was man will, zuletzt wird man doch als Rassist/in abgestempelt wenn sie nicht bekommen was sie wollen.

  2. Deutschland verkommt m. E. zum Land der rot-grünen Barberei!

    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, dass auf diversen deutschen Weihnachtsmärkten Schießereien (Dresden), Messerstechereien (Oberhausen, CENTRO) als „neudeutsche rot-grün initiierte Rituale“ zu Weihnachten stattfinden, dann freue ich mich, im Moment in einem Land wie Namibia die hiesigen Weihnachtsmärkte in friedlicher Atmosphäre besuchen zu können.

    Es ist ein anderes Umfeld und Gefühl, wenn manl bei 30 Grad statt eines Glühweins ein leckeres Eis genießt oder ein kühles Bier trinkt.

    Hier werden zahlreiche Weihnachtsmärkte veranstaltet. In Kindergärten, Schulen, Botschaften, fast überall.
    Ich besuchte den Old Breweries Christmas Market. Kreativität in allen Ecken und das Auge findet immer wieder etwas Neues. Es herrscht eine freundliche, friedliche Stimmung.

    Brutale Überfälle – wie in Deutschland – gibt es hier nicht. Man muss allerdings stets auch auf Taschendiebe achten. Allerdings konzentrieren die sich auf unkundige Touristen, die mit dicken Goldkettchen oder Rolex-Uhren angeberisch umherlaufen.

  3. Und was passiert jetzt mit dem PRINZ?

    Kommt er zu Weihnachten nach Hause oder will man ihn einsperren bis Ostern, bis die Heizperiode vorbei ist, damit er im Februar wenn BLACKOUT oder BROWNOUT kommen nicht herrschen kann, sein Heer nicht positionieren kann und nicht im Reichstag einmarschieren kann.

    Wie lange will man ihn noch festhalten?
    Was hat er eigentlich verbrochen?
    Das erfährt man ja leider nicht.

  4. @ Herr von STEINBERG
    Das ist für Sie. Sie bekommen bald Besuch.

    Zu Weihnachten kommen die in Ihr Haus.
    Da kann Ihre Frau schon mal mit backen anfangen! 🙂

  5. Wenn BORIS BÄCCKER zu Weihnachten nachhause darf, (nächste Woche kommt er im Privatjet)
    dann muss man den PRINZEN auch zu Weihnachten rauslassen. Der Prinz hat immerhin nicht das Finanzamt betrogen, keine Steuern geklaut.

    Kann sich da niemand vor die Haftanstalt stellen mit Schildern?

    FREIHEIT FÜR DEN PRINZEN!
    fordern.

    Den Prinzen an Weihnachten einfach einzusperren. Das finde ich gemein. Der hat keiner Fliege etwas zu Leide getan. Er hat für große Unterhaltung GROSSES KINO gesorgt.

    Das ist nicht christlich wie er dafür behandelt wird.

  6. Rechtspopulist 10. Dezember 2022 at 10:55

    Der schönste Weihnachtsmarkt Europas befindet sich in Budapest. Auch deshalb, weil dort keine hässlichen Merkel-Polder und ständige Polizei-Streifen notwendig sind:

    https://www.travelbook.de/news/neues-ranking-die-besten-weihnachtsmaerkte-europas?ref=1

    ——————-

    Das zeigt die Deutsche Glotze aber nicht.
    Gestern zeigte das ZDF eine Demo gegen Orban, Blechlawinen von Autos, wütende Menschen wegen der Fahrpreiserhöhung und Demonstranten die alle ORBAN HASSEN!

    So einen Dreck liefert uns das ZDF, uns glauben zu machen UNGARN ist kurz vorm Untergang, so wie RUSSLAND kurz vor der Kapitulation steht.

  7. ZU:
    jeanette 10. Dezember 2022 at 11:40
    ————————————————
    Besten Dank. Ja, das Visum ist eine gute Idee der hiesigen Regierung. Man ist hier gespannt, wieviel Deutsche das anziehen wird. Kann für unsere hiesige Kultur nicht schlecht sein.

    Meine Frau ist ziemlich „heimattreu“ und scheut die Savanne (sie betreibt als Kunsthistorikerin eine kleine Galerie) und nutzt die Vorweihnachtszeit in Deutschland, um Kunst zu verkaufen; ich sehe sie erst zu Weihnachten zum „Plätzchenbacken“ ….

  8. @Herrn von Steinberg

    Falls Sie mal Ihre Frau überraschen wollen und SIE die Plätzchen machen wollen, sie damit empfangen wollen.

    Das ist ganz leicht VANILLE KIPFERL

    200 g Butter schaumig rühren (etwa ein Paket Butter, etwas weniger)
    100 g Zucker (eine gute halbe Tasse voll)
    250 g Mehl (circa ein Honigglas voll)
    1 Eigelb
    1 Prise Salz
    2 Beutel Vanillezucker
    125 g gemahlene Mandeln (ca. ein halbes Päckchen Mandeln)
    (KEIN BACKPULIVER)

    Dann wird die Masse geknetet und zu einer Art Salami gerollt von der einzelne kleine Stückchen abgeschnitten werden. Diese werden zur Kugel gerollt und aus der Kugel rollen sie ein kleines Würstchen, das Sie dann zum halbrunden offenen Hörnchen formen. Alles auf ein großes Backblech platzieren.

    200 Grad Ofen anheizen
    10-12 Minuten backen

    Puderzucker zuletzt oben drauf.

    Sieht sehr schön aus, und schmeckt wunderbar , können Sie getrost auch jedem Gast anbieten.

    Sie wird staunen!!

    Aber machen Sie bloß die Küche wieder sauber!! 🙂

  9. Das o.g. REZEPTist ebenso mein privates Adventsgeschenk an die Leser der Weihnachtsspalte hier.

    Nicht nur immer Horror.

  10. MOD: Es steht da immer noch „Der Deutsche“.

    Tatsächlich!
    Den Deutschen möchte man erst mal sehen.

  11. jeanette
    10. Dezember 2022 at 12:20

    „2 Beutel Vanillezucker“

    Wir sind ein sehr altmodischer Haushalt. Wir haben keinen einzigen Beutel Vanillinzucker. Wir haben Vanilleschoten, die ausgekratzt werden und die ausgekratzten Schoten kommen in ein Einmachglas mit Zucker, wo sie den Zucker „beduften“. Ich selber bin gegen diesen Vanillin Geschmack allergisch.

    Es gibt nur ein Problem. Die Vanilleschoten werden immer teurer. Wir haben sie früher preiswert in großen Mengen beim Metzgerbedarf gekauft. Ja ein guter Metzger braucht jede Menge Vanille.

    Und Vanillekipferl sind herrlich!

  12. „Wir haben sie früher preiswert in großen Mengen beim Metzgerbedarf gekauft.“

    Es ist heute unvorstellbar. Früher gab es beim Metzgerbedarf Bourbon Vanille in 100 Stück Packungen. Die Preise waren um die 20 €. Sie waren schon damals spottbillig im Gegensatz zu den Vanilleschoten einzeln im Glas in den Supermärkten. Heute kann man echte Vanille praktisch nicht mehr bezahlen und aus vielen Gründen findet man auch keinen echten Zimt mehr. Das was heute als Zimt verkauft wird ist Cassia. Es hat mit echten Zimt genauso viel zu tun, wie eine Himbeere mit einem Apfel.

  13. ghazawat 10. Dezember 2022 at 12:39

    jeanette
    10. Dezember 2022 at 12:20

    „2 Beutel Vanillezucker“

    Wir sind ein sehr altmodischer Haushalt. Wir haben keinen einzigen Beutel Vanillinzucker. Wir haben Vanilleschoten, die ausgekratzt werden und die ausgekratzten Schoten kommen in ein Einmachglas mit Zucker, wo sie den Zucker „beduften“. Ich selber bin gegen diesen Vanillin Geschmack allergisch.

    ——————

    Ja.
    Vanille öl ist auch gut.
    da kosten 4 kleine Röhrchen so einen EUR.

  14. Also die GEISELNAHME ist jetzt beendet

    Die Geiseln (Eine Mutter mit Kind sind unverletzt)
    Sie wurden von der Polizei befreit.
    Und der Verrückte ist verletzt, offenbar von der Polizei.

    Die Tote soll seine Mutter sein.
    Dann ist es vermutlich doch ein Deutscher, ein psychisch Gestörter.

  15. Die Deutschen bringen alle ihre Mütter um.
    Und die Ausländer bringen alle anderen Frauen um.
    Man könnte vielleicht sagen:
    Die Deutschen packen ihr Problem an der Wurzel,
    und die anderen packen es am Schopf.

    Ich weiß es ist nicht witzig.
    Aber langsam reicht es auch.
    Man kann langsam nichts mehr hören von
    dem ständigen Mord und Totschlag,
    der sich hier schneller eingebürgert hat,
    als jeder Ausländer in diesem AMPEL HAMPEL LAND.

  16. VOGELMORD
    Mit Hilfe aus der Bevölkerung wird der 50 Jährige Vogelmörder überführt.
    Das sind Themen, die die Deutschen Spießer interessieren.
    Da haben sie sogar FALLEN und KAMERAS aufgestellt.

    Die Sicherheit von Mädchen interessiert weniger, denn das ist ja eher Konkurrenz für die alten Weiber.

    https://www.focus.de/panorama/welt/greifvogel-ist-streng-geschuetzt-niedersachsen-wilderer-erschlaegt-habicht-vor-laufender-kamera_id_180443368.html

    Was für ein Theater da gemacht wird mit POLIZEI AUFGEBOT und allem Drum und Dran wegen eines Vogels, auch noch einem wilden Vogel!

    So viel Aktion wünscht man sich mal wenn es um Menschenleben geht!
    Oder gar um ein Kind!
    Da sind sie alle stumm und schweigen die Tierschützer!

  17. Beim Recherchieren im Netz wurde mir eine Werbung angezeigt eines Handyherstellers namens REALME. War mir bis dato unbekannt. Wenn ich mir jedoch die technischen Daten von deren neuestem Gerät anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass jener indisch-chinesische Hersteller (genauso wie XIAOMI) die bisher westlich -koreanischen Hersteller im Sturm schon weit überholt haben:

    https://www.realme.com/eu/realme-9-5g/specs

    Vielleicht was als Geschenk? … „Es ist doch bald Weihnachten“

  18. Haremhab
    10. Dezember 2022 at 13:25
    Linksextremisten sollen auf Gelände von Chemie Leipzig Straßenkampf trainiert haben.
    ++++

    Nicht nur dort!

    Das linksgrüne Schweinsgesindel trainiert überall in Deutschland, i. Europa und in der übrigen Welt!
    🙁

  19. jeanette
    10. Dezember 2022 at 12:07
    Jetzt muss PI aufwachen,

    denn jetzt gibt es eine GEISELNAHME in der Dresdner Innenstadt.
    Eine 70 jährige Frau hat der Idiot schon getötet! (erschossen).

    Jetzt ist nur noch die Rede von MANN nicht mehr vom deutschen Mann.

    https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/schuesse-in-der-city-mutmasslich-ein-toter-amokalarm-in-der-dresdner-innenstadt-82210418.bild.html

    Das ist ja nun nicht mehr lustig!

    MOD: Es steht da immer noch „Der Deutsche“.
    ++++

    Viele Asylbetrüger mit deutschem Paß sind gar keine Deutschen!

  20. @ A. von Steinberg 10. Dezember 2022 at 11:29
    Deutschland verkommt m. E. zum Land der rot-grünen Barberei!
    ———————–
    Dazu ist dieses Video recht aufschlussreich – vor allem die Beiträge der Publizistin Birgit Kelle und des Gewalt-Präventionsexperten Jotzo, der – so Recht wie er in der Sache hat, mit seinem Auftreten seiner beruflichen Tätigkeit keine Ehre macht. Jean Giraudoux sei ihm empfohlen: „Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen“.
    https://www.youtube.com/watch?v=VkB2hjFu4TM

    OT Am Rande: Namibia scheint immer deutscher zu werden.
    GTAI
    Bau eines Windparks
    Im Rahmen der deutschen Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit Namibia unterstützt die Bundesregierung ein Windenergieprojekt.
    Das Entwicklungsprojekt soll von Oktober 2022 bis Dezember 2025 durchgeführt werden.
    Geberbeitrag:
    77,5 Millionen Euro 
    https://www.gtai.de/de/trade/namibia/entwicklungsprojekte/bau-eines-windparks-839322

  21. ZU:
    Annie Crane 10. Dezember 2022 at 16:12
    ———————————————————-
    Vielen Dank für den LINK. Was in der Diskussion angesprochen wurde, predige ich seit Jahren:
    Aus Afrika kommen meist dunkle Gestalten in mehrfacher Hinsicht, die im eigenen (heimischen Bereich) oftmals kriminelle Karrieren vorzuweisen haben und mit Geld und Cleverness das deutsche Sozial- und Asylsystem aushöhlen.

    Ich weiß nicht, ob es Dummheit ist, dass deutsche Kartell-Politiker dies nicht einsehen. Die wirklich armen Menschen in Afrika (auch bildungsmäßig „arm“) verfügen gar nicht über die Finanzen, um Schlepper zu bezahlen. Ihnen ist am besten – wie hier in Namibia – mit hiesigen Arbeitsplätzen geholfen.
    Ansonsten ist „der Neger“ in großen Teilen Afrikas ein umgänglicher Mensch, der sich allerdings vom Mitteleuropäer in mancher Hinsicht stark unterscheidet.

    Was die Familienplanung betrifft, so sind viele Afrikaner gegenüber Europäern 500 Jahre zurück. In den Townships mit Wellblechbehausungen sieht man hier oft massenhaft Kleinkinder unter schmutzigsten Verhältnissen. Große Arbeitslosigkeit und mangelnde Bildung fördern „den Kindersegen“ und die Sterblichkeit.

    Das war im 15./16. Jahrhundert in Deutschland ebenso. Man denke z. B. an den Künstler Albrecht Dürer, der aus einer „Normal“-Familie mit 18 Kindern stammte – von den Kindern überlebten nur drei.

    Kinderreichtum galt „als Segen Gottes“, aber das Verscharren der kleinen toten Körper war auch nahezu Normalität. So ähnlich ist es auch heute noch in Teilen Afrikas. Die Egozentrik und Triebhaftigkeit der Männer sind die wahren Ursachen, die aber in Europa niemand so richtig analysiert, denn dies wäre „Rassismus“. Es ist aber Realität.

  22. ZU:
    jeanette 10. Dezember 2022 at 12:20
    —————————————————-
    Danke sehr für Ihr Rezept und die Animation zum Backen.
    Meine Selbstversorgungsaktivitäten im Hinblick auf Kochen und Backen sind seit meiner Internatsschulzeit (dort in Portsmouth/UK hatten wir wöchentlich auch als Jungen zwei Kochstunden) auf Null gesunken.
    Meine Frau ist demgegenüber eine „Back-Künstlerin“ – ihre werde ich das Rezept empfehlen.

    Ich selbst kann hervorragend Grillgut mit der Zange wenden oder unsere Geparden im Freigehege mit eingegangenen Ziegen versorgen, aber sonst bin ich küchenmäßig eine Null-Nummer.

  23. Mögen die Mitläufer die sich moralisch aufplusterten und dreckigsten Kadavergehorsam an den Tag legten bis zum Ende ihrer Existenz verflucht sein. Ich wünsche denen und ihren Familien Vergewaltigung, Pest und Messermann und alles übrige Schlechte an den Hals.

    https://youtu.be/ALGfY51l3fs

    Allen anderen wünsche ich eine fröhliche, friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit.

Comments are closed.