Wunderlich, winterlich, weihnachtlich sind die Texte, die der professionelle Sprecher Hans-Jörg Karrenbrock – auf den viele in der Corona-Zeit durch sein „Es ist doch nur…“-Video aufmerksam wurden -, für die nächsten 24 Tage bis Weihnachten zusammengestellt hat. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung: mal ein ganz unmögliches Gedicht, mal eine autobiografische Erinnerung und ein andermal die (gefühlt) längste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit. Einschalten, die Augen schließen und sich jeden Tag vorlesen lassen. Und wenn dabei wahre Freude aufkommt, dann war es die Mühe wert. Heute Teil 16: Lorenzo.

Like
 

8 KOMMENTARE

  1. Zitat aus dem gekonnt Vorgetragenen von Hans-Jörg Karrenbrock:
    „….wie das Gift der Enttäuschung slle Zellen seines Körpers durchdrang ….“
    Zitat Ende.

    Angesichts der derzeitigen deutschen selbstzerstörerischen Untergangs-Politik aller Kartell-Parteien könnte man in der Tat als patriotischer Bürger auch seine Enttäuschung so ausdrücken.

    Nichts ist mehr, wie es einst war – der grüne Wahnsinn hat Methode – die Klima-Verbrecher setzen ihr kriminelles Werk nahezu ungestört fort und nehmen dem Bürger auf Dauer die Existenz.

    Bin heute nach einem Nachtflug in UK gelandet und in meinem Landhaus bei Portsmouth eingetroffen.

    Minus 3 Grad, etwas Nebel, etwas Schnee, teils Nebel – eine angenehme winterliche Atmosphäre. Im Gegensatz zum Sommerwetter in Namibia ein gewaltiger Kontrast, aber schön zugleich.

    Zeigt sich darin doch die Vielfalt regionaler Klimata. Es zeigt sich auch, dass die oft erwähnte „Weltdurchschnitts-Temperatur“ nichts als ein Pseudo-Wissenschaftsmarker ist, der real ohne jede Bedeutung bleibt.
    Hier in UK sind die Menschen erheblich skeptischer bezogen auf „grünen Wahn“. Echter Naturschutz ja, aber ohne totalitäre Ideologie und ohne fanatische Blockwartsysteme – so wie in Deutschland.

  2. A. von Steinberg
    16. Dezember 2022 at 10:59

    „Zeigt sich darin doch die Vielfalt regionaler Klimata. Es zeigt sich auch, dass die oft erwähnte „Weltdurchschnitts-Temperatur“ nichts als ein Pseudo-Wissenschaftsmarker ist, der real ohne jede Bedeutung bleibt.“

    Ein komplizierter Zusammenhang einfach erklärt:

    Man kann aus der Temperatur von Oslo und der Temperatur von Palermo durch Interpolation die angebliche Temperatur von München errechnen.

    Ob das etwas mit der Realität zu tun hat und ob das irgendwie relevant ist, ist eine andere Frage. Auch wenn es absurd klingt, auf genau dieselbe Art werden Temperaturen von Orten bestimmt, in denen es keine offiziellen Wetterstationen gibt.

    Und dazu ein kleines Schmankerl. Als Otto Normalverbraucher erfahren sie nicht einmal, aufgrund welcher Daten die Interpolation durchgeführt wird. Ihnen wird ein nie gemessener Messwert einfach vorgesetzt.

  3. Die meist in Deutschland gehörten und gesungenen
    >> Weihnachtslieder
    sind erstaunlich religionsfrei. „All I want for Christmas“, „Last Christmas“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“, kommen komplett ohne Jesus aus. Schließlich wird Glühwein in der Bibel mit keinem Silbe erwähnt und LED- Fensterbeleuchtung ebenfalls nicht.
    Das Fest funktioniert also auch durchaus ohne Gottesbezug.

    In UK ist die Situation etwas anders, es dominieren die christlich geprägten Weihnachtslieder.

    Eines meiner deutschen Lieblingslieder ist
    „Sind die Lichter angezündet …“;
    dazu gibt es einen ansprechenden (mittelschweren) Klaviersatz, den ich jedem, der sich auf dem Klavier tummelt, empfehlen kann. Es ist in dieser Komposition sogar ein Akkordwechsel von BACH enthalten.
    LINK:
    https://www.youtube.com/watch?v=SPSxm1ok4cA

  4. A. von Steinberg 16. Dezember 2022 at 12:47
    „Erlaube mir, für Klavier-Anfänger noch den Tipp „Add9“ anzufügen. Das bedeutet z. B., dass beim C-DUR-Akkord noch ein „D“ hinzugefügt wird – das klingt dann alles voller. Siehe dieses Tutorial:

    https://www.youtube.com/watch?v=SfqFadyH8a4
    —————————–
    Wunderbar, besten Dank!

    Es klingt nicht nur voller, es bringt einen leicht jazzigen Unterton mithinein. Ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen am Klavier beim Nachspielen von Sequenzen aus klassischer Musik und eben auch von Kirchenmusikliedern Verfremdungen solcher Art einzubringen. Hatte im Familienkreis immer eine gewisse Heiterkeit unter Zuhörern zur Folge. Absolute Puristen unter Kirchenmusikliebhabern mögen jetzt laut „Blasphemie“ rufen. Egal, mir macht´s Spaß, Ihnen wohl auch.

  5. ZU:
    Alter_Frankfurter 16. Dezember 2022 at 20:21
    ————————————————————-
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Ich selbst improvisiere viel und bin an sich kein Notenblatt-Fetischist.
    Warte heute auf den Klavierstimmer, der meinen bescheidenen Yamaha-Flügel (2,83 m) neu stimmt, da das Instrument nach einem halben Jahr Pause doch einige Misstöne erzeugt.
    Wünsche entspannte Festtage!

  6. Vielleicht lesen Sie das noch.

    Aber beim Thema Improvisationen am Klavier komme ich immer wieder auf die venezolanische Konzertpianistin Gabriela Montero zu sprechen. Habe sie mal vor Jahren im Herkulessaal in München erleben dürfen. Sie ist bekannt dafür, nach Ende eines üblichen Soloprogramms das Auditorium um ein kurzes musikalisches Motiv zu bitten, kurzer Gesang oder Pfeifen genügt ihr, um daraus spontan ein eigenes pianistisches Kunstwerk zu kreieren. Sehen und hören Sie selbst, hier und passend zu diesem Strang ihre Improvisation zu unserem schönen deutschen Kirchenlied „Nun danket alle Gott“ bei einem Konzertabend in Leipzig, ich kriege immer noch Gänsehaut wenn ich das höre, diese Pianistin ist ansonsten vielleicht nicht so ganz erste Kategorie, aber in der Disziplin Improvisation einfach unglaublich.

    https://www.youtube.com/watch?v=CKDaYFplFDY

    Gleichfalls schöne Festtage, Ihr AF

Comments are closed.