Wunderlich, winterlich, weihnachtlich sind die Texte, die der professionelle Sprecher Hans-Jörg Karrenbrock – auf den viele in der Corona-Zeit durch sein „Es ist doch nur…“ -Video aufmerksam wurden -, für die nächsten 24 Tage bis Weihnachten zusammengestellt hat. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung: mal ein ganz unmögliches Gedicht, mal eine autobiografische Erinnerung und ein andermal die (gefühlt) längste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit. Einschalten, die Augen schließen und sich jeden Tag vorlesen lassen. Und wenn dabei wahre Freude aufkommt, dann war es die Mühe wert. Heute Teil 5: Weihnachtslesung Hermann Hesse.

Like
 

13 KOMMENTARE

  1. Ich bin ja gespannt, wie lange wir noch Weihnachten im CHRISTLICHEN SINNE feiern ?
    https://www.google.com/amp/s/www.rga.de/lokales/burscheid/interreligioeser-unterricht-verbindet-91953917.amp.html

    Dort steht u.a.: „So könnten die Schülerinnen und Schüler auch durch das Fremde noch viel von der eigenen Religion und Weltanschauung lernen“….

    Ja die eigene christliche Religion wird verwässert, so dass die Kinder in ihrer Religion nicht umfaenglich bescheid wissen.Zuletzt weiß niemand mehr, was den CHRISTLICHEN GLAUBEN wirklich ausmacht und wie man gerettet wird für Zeit und Ewigkeit !

    Das ist „HOUSE OF ONE“ im Schulunterricht!

  2. Es ist winterlich 0° und diesig. Keine Sonne und wir heizen auf Hochtouren.

    Eigentlich hatte mir der Deutsche Wetterdienst spätsommerliche Temperaturen bis Weihnachten versprochen und ich habe überlegt, wie ich die Gans auf dem Garten Grill machen kann.

  3. Advent…

    Ich habe seitdem ich denken kann einen Adventskalender und ich lege immer noch wert darauf.

    Mittlerweile bin ich wieder beim klassischen Adventskalender angelangt bei dem hinter dem Türchen ein gedrucktes Motiv ist

  4. Ich gestehe, dass ich als Kind manchmal heimlich das Türchen zum 24 Dezember aufgemacht habe um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.

    Mittlerer Weile habe ich genügend Selbstdisziplin, nicht die Türchen vorher aufzumachen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich morgens irgendeinen schönen Stern oder einen Engel hinter einem Türchen finde.

    Weihnachtskalender hinter denen ich Schokoladen, Tee oder Marzipan finde, lehne ich ab. Ich mag die klassischen altmodischen Kalender mit Streuseln von Gold und Silber. Mit richtigen Türchen und mit transparenter Folie dahinter.

    Meine Frau mag lieber die Adventskalender, hinter denen sich kleine Geschenke verbergen.

  5. @ ghazawat 5. Dezember 2022 at 09:42
    Es ist winterlich 0° und diesig. Keine Sonne und wir heizen auf Hochtouren.

    Eigentlich hatte mir der Deutsche Wetterdienst spätsommerliche Temperaturen bis Weihnachten versprochen und ich habe überlegt, wie ich die Gans auf dem Garten Grill machen kann.
    —————————
    Haben Sie Informationen über den Baffinwirbelß Hat er seine Drehrichtung geändert?

  6. @ ghazawat 5. Dezember 2022 at 09:42
    Es ist winterlich 0° und diesig. Keine Sonne und wir heizen auf Hochtouren.

    Eigentlich hatte mir der Deutsche Wetterdienst spätsommerliche Temperaturen bis Weihnachten versprochen und ich habe überlegt, wie ich die Gans auf dem Garten Grill machen kann.
    —————————
    Haben Sie Informationen über den Baffinwirbel. Hat er seine Drehrichtung geändert?

  7. @ ghazawat 5. Dezember 2022 at 11:49
    @wildcard

    https://eike-klima-energie.eu/2022/12/04/zur-allgemeinen-lage-bzgl-erdabkuehlung/
    —————————-
    Vor ein paar Monaten war bei Eike ein Bericht über den Baffin-Wirbel, ein Windgetriebener Kaltwasserwirbel im Polarmeer, der alle 3 – 5 Jahre die Drehrichtung von Uhrzeiger auf Gegenricht dreht. Dadurch schaufelt der Wirbel Kaltwassermassen in den Nordatlantik und erzeugt einen strengen Winter. In dem Bericht stand, das die Umkehr seit 17 Jahren ausgeblieben ist und sich dadurch eine sehr große „Kältemenge“ angesammelt hat.

  8. wildcard
    5. Dezember 2022 at 12:03

    „Vor ein paar Monaten war bei Eike ein Bericht über den Baffin-Wirbel, ein Windgetriebener Kaltwasserwirbel im Polarmeer, der alle 3 – 5 Jahre die Drehrichtung von Uhrzeiger auf Gegenricht dreht.“

    Unsere Klimaschützer wissen zwar alles, sie wissen genau, wie der Dieselausstoß unser Klima erhitzt, aber in Wirklichkeit haben wir keine Ahnung.

    Wir haben keinerlei Ahnung, wieso es plötzlich zu einem mittelalterlichen Warm Zeit kam und die Zusammenhänge zwischen Maunders Minimum und Vulkanismus können wir nur ahnen.

    Es ist völlige Idiotie, auf dieser Unkenntnis eine Politik aufzubauen, die keinerlei Sinn macht.

    Aber sich auf der Autobahn festzukleben…

  9. ghazawat 5. Dezember 2022 at 12:21
    Wir haben keinerlei Ahnung, wieso es plötzlich zu einem mittelalterlichen Warm Zeit kam und die Zusammenhänge zwischen Maunders Minimum und Vulkanismus können wir nur ahnen.

    Es ist völlige Idiotie, auf dieser Unkenntnis eine Politik aufzubauen, die keinerlei Sinn macht.

    Aber sich auf der Autobahn festzukleben…

    Vielleicht überschätzen Sie tatsächlich die Klimaschützer. Sie unterstellen Ihnen ja, dass sie sich wirklich Gedanken zu den Klimamodellen machen…Ich glaube da passiert nichts. Es wird nur nachgebetet, was irgendwer vorbetet. Daher entspricht das Festkleben auf der der Autobahn auch den intellektuellen Fähigkeiten dieser Spezies.
    Ich habe mir ein Dieselaggregat gegönnt, habe einen Kamin. Soll der Winter doch kommen. 🙂

  10. „Wunderlich, winterlich, weihnachtlich ..“
    Ja, da kommt wahre Freude auf – auch wenn das eine oder andere Tränchen dabei rollt.
    (Beim Kranksein im Alleinsein besonders schnell!)
    Ein herzliches DANKESCHÖN an Herrn Karrenbrock und das „PI-NEWS“ – Team!!!
    Und bitte mehr davon – als käufliche CD zum Beispiel?

    „Ich sehn‘ mich so nach einem Land der Ruhe und Geborgenheit. Ich glaub‘, ich hab’s einmal gekannt …“

    „… das Dickicht ist ihr Winterdaheim“ und
    „So vergehen die bösen Stunden des Verlorenseins.“

    „… hach, noch drei Wochen bis Weihnachten – und ich bin ein Idiot!“

    „Und nichts vergeht. Ist alles Wahn. Hat alles Sinn. Nützt nichts, dass man’s versteht …“

    „Und dann – hm – die beharrliche Liebe eines anderen Menschen. Ist DAS etwa nicht genug?“

  11. Die Umformulierung von Weihnachtsmarkt zu Lichterfest hat sich wohl nicht durchgesetzt.
    Und trotzdem ist nichts mehr weihnachtlich seit Betonpoller.

    Betonpoller: Ein Wort, das es ohne „Flüchtlinge“ in meinem Wortschatz nicht geben würde.

  12. @ bobbycar 5. Dezember 2022 at 18:13
    Die Umformulierung von Weihnachtsmarkt zu Lichterfest hat sich wohl nicht durchgesetzt.
    Und trotzdem ist nichts mehr weihnachtlich seit Betonpoller.

    Betonpoller: Ein Wort, das es ohne „Flüchtlinge“ in meinem Wortschatz nicht geben würde.
    ————————
    Orkwälle?

Comments are closed.