Heute erkläre ich: Aus Gewissensgründen verweigere ich ab sofort die Zahlung des sogenannten Rundfunkbeitrags. Die Inhalte, deren Produktion und Verbreitung ich mit dem zweckgebundenen Rundfunkbeitrag direkt und unmittelbar finanziere, lassen sich mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Zur Finanzierung von ARD- und ZDF-Inhalten beizutragen, die jeder objektive Betrachter als infam empfinden muss, löst in mir einen inneren Notstand aus, den unser Staat mir nicht zumuten und schon gar nicht aufzwingen darf.

Das Grundgesetz schützt unser Gewissen. Das Gewissen steht in unserem Grundgesetz noch vor der Meinungsfreiheit. In Artikel 4 unseres Grundgesetzes heißt es: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

Warum steht das Gewissen so weit oben? Die Antwort ist einfach: Ein würdevolles, freies Leben ist nur möglich, wenn man seinem Gewissen folgen kann. Wer seinem Gewissen nicht folgen kann, kann logischerweise auch seine Meinung nicht frei äußern.

Meine Gewissensentscheidung, kein Geld mehr für ARD und ZDF bezahlen zu können, beruht auf drei Punkten:

1. Der Rundfunkbeitrag finanziert Antisemitismus.
2. Der Rundfunkbeitrag finanziert Gewaltverherrlichung, die sich gegen Repräsentanten des Staates und der demokratischen Parteienlandschaft richtet.
3. Der Rundfunkbeitrag finanziert ein System, das keine ausreichende innere Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt erkennen lässt.

(Text übernommen von „Achtung, Reichelt!“)


Anm. v. PI-NEWS: Sehr sehenswert in dem Video das Gespräch von Julian Reichelt mit dem Ex-DDR-Bürgerrechtler Arnold Vaatz über den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk ab Minute 24.

Like
Beitrag teilen:
 

53 KOMMENTARE

  1. Vom ZIEL sehe ich es selbstverständlich auch so.
    Aber m.E. hilft METHODISCH letztlich nur eines:
    eine parlamentarische Entscheidung über die Abschaffung.

    STRETEGISCH braucht es dazu sicherlich ein Bündel von Maßnahmen:
    + Die AfD sollte sich dafür stark machen und
    + verbündete bei den anderen Parteien suchen,
    + dafür sorgen, dass beim Wahl-O-Mat eine klare Frage gestellt wird.
    + Umfragen
    + die Machenschaften immer wieder public machen (einseitige und verzerrte Darstellung, Mißbrauch von Geldern etc.)
    + …

    Umfragen stehen auf unserer Seite:
    84% wollen kein abGEZocke mehr bezahlen
    https://www.die-tagespost.de/kultur/medien/insa-84-prozent-wollen-keinen-rundfunkbeitrag-mehr-zahlen-art-232344

    Wie kann der Wille vom Volk (84%) politisch umgesetzt werden in eine parlamentarische Entscheidung???

  2. Gewissen …

    Das sehe ich auch so.
    Deshalb braucht es dringend Gesetzesänderung Art. 4 GG:

    (4) Niemand darf gegen sein Gewissen zur Zahlung der GEZirnwäsche gezwungen werden.

  3. Wenn es zusätzlich zur Schließung der GEZ-Medienanstalten kein lebenslanges Berufsverbot gibt, werden genau diese Leute – billig zu haben – die verbliebenen Privatsender noch mehr infiltrieren, als wie es jetzt leider schon geschehen ist. Und kein Mitleid mit den vermeintlich kleinen Fischen, ohne die der gesamte GEZ-Moloch nicht funktionieren könnte. Augen auf bei der Berufswahl.

  4. 1. Antisemitisums
    2. Gewaltverherrlichung
    3. keine demokratische Meinungsfreiheit

    4. Auftrag „Grundversorgung“.
    Das mag 1945 noch berechtigt gewesen sein, aber heute im Zeitalter vom Internet völlig obsolet.

    5.abGEZocke macht alles mögliche , aber nichts mit „Grundversorgung“ und nichts mit neutral. Also ersatzlos streichen.

    6. Statt „neutral“, übelstes und psychologisch optimierte rot-grüne Manipulation. GEZirnwäsche.
    Nicht viel anders als Goebbels, nur in andere Richtung extrem und psychologisch geschickter.

    Stopp linksextreme GEZirnwäsche!
    AfD wählen!

  5. Ich finde es gut wenn mir behinderte Kinder die Welt erklären.

    Es geht nichts über Schülerinnen der ersten Klasse, die mir. physikalische Grundlagen erklären

  6. Der Rundfunkbeitrag

    -Fördert Antisemitismus (Israelfeindlichkeit)
    -Finanziert Gewaltverherrlichung die sich gegen Repräsentanten des Staates und der demokratischen Parteienlandschaft richtet
    -Finanziert ein System, das keine ausreichende Meinungsfreiheit und Vielfalt auf irgend eine Art erkennen lässt.

    Das sind Fakten!

    Diesen Film wobei die Juden den Palästinensern das Wasser abgraben sollen, den haben wir auch gesehen. Der war ganz groß aufgemacht! Das ist schon lange her. Das vergisst man nicht.

    Die SÜDDEUTSCHE ist mit von der Partie:
    „Israel gräbt Palästinensern das Wasser ab“

    https://www.sueddeutsche.de/politik/araber-im-westjordanland-sind-unterversorgt-israel-graebt-palaestinensern-das-wasser-ab-1.202024

    Und die Bürger sollen VERBOTENEN HASS und HETZE mit RUNDFUNKBEITRAG auch noch finanzieren
    Das ist alles richtig!

    Herr Reichelt, der nunmehr sicher auch nette Rechtsanwälte als Freunde gefunden hat, darf uns die Korrespondenz zukommen lassen, die auf ihn zukommt, ihn vor dem sicheren Gefängnis bewahrt.
    Allen anderen würde ich raten erst mal Fakten zusammen zu tragen.
    Ohne guten Rechtsanwalt „auf eigene Faust“ kommt man dabei nicht schadlos weg. So einfach ist das leider nicht.


  7. 7. Unlautere Wettbewerbsverzerrung ggü. anderen Medien.

    8. Es mag ja einen staatlichen Bedarf an PR geben.
    Der könnte immer wieder ausgeschrieben werden unter allen vorhandenen Medien in kleinen und kürzeren (max. 1-2 Jahre) Einheiten.
    Politik ist gesetzlich verpflichtet für sparsame Verwendung von Steuergeldern. Das ist bei dem jetzigen abGEZocke nicht erkennbar.
    Ich gehe davon aus, dass für definierte und vernünftige Staatsauftrag nur 1-2% vom jetzigen Budget (abGEZocke bei 8400 Mio. €) ausreicht.

    Wobei auch diese 1-2% diskutiert werden muss. Bildung und Nachrichten sind ausreichend vorhanden. Fußball und Krimis etc. sind keine staatliche Aufgabe.
    Parteienwerbung müssen Parteien selbst finanzieren und muss entsprechend klar sein.
    Also eher 0% statt 1-2%?!!

    9. Gehälter und Renten sind unmoralisch

    —-

    Bei allen Punkten und Argumenten, Ziel im Auge behalten:
    Parlamentarische Abschaffung der GEZirnwäsche

  8. Wie genau funktioniert PARLAMENTarische Abschafung der GEZirnwäsche?

    Der RotFunkstaatsvertrag ist ja irgendwie Sache der Bundesländer.

    Könnte z.B. ein Bundesland für sich alleine schon mal das abGEZocke abschaffen?
    Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vorreiter.

    Oder braucht es 51% im Deutschen Bundestag?

    Was war eigentlich 2020, als das Landesparlament Sachsen die Erhöhung der Rundfunkgebühr abgelehnt hat?
    Nach Gesetz war das damit legal abgelehnt.
    Warum konnte das Bundesverfassungsgericht das kippen?
    Es ist wichtig, diese Mechanismen zu verstehen, um aus den Fehlern zu lernen.

    Bitte @PI, ich finde es wichtig, in diese Richtung zu denken, sich zu informieren und dann Schritte zu gehen.

  9. Damen die etwas auf sich halten, sollten sich demnächst nicht mehr auf einen schäbigen Kaffee einladen lassen, sondern auf eine Stunde bei Linklaters, dann klappt’s auch mit den Rundfunkgebühren.

    Die Zeiten ändern sich.
    „Lass‘ uns einen Kaffee bei Linklaters trinken!“
    Der kommt da auch noch mit auf die Rechnung.
    Umsonst ist bei denen nicht mal der Tod, der wird da auch noch abgerechnet.

  10. @ T.Acheles 19. Januar 2023 at 12:18

    Grundversorgung? Es sehe im Programm massenhaft Sport und Unterhaltung, was meist bescheuerte Schlagersendungen sind. Nachrichten und anderes gibt es woanders in neutraler Form. Für Propaganda und Korruption im ÖR bezahle ich nicht.

    @ T.Acheles 19. Januar 2023 at 12:34
    wettbewerbsverzerrung geht ja so nicht. Sender im ÖR wie ARD, ZDF etc. brauchen sich dem Wettbewerb nicht stellen. Sie bekommen das Geld auch so. Einschaltquoten können den Sendern egal sein.

  11. .
    Die Staatspropaganda wird auch weiterhin verblöden.. Das BRD-Regime braucht diese Propaganda um die Massen zu manipulieren und doof halten….
    .
    Denn nur dumme und unwissende Menschen lassen sich lenken und in einen neuen Krieg führen.
    .
    Der ÖRR gehört zum deutschen feindlichen BRD-Regime..
    .
    .
    Wer ARD und ZDF schaut muss geistig zurückbleiben…
    .
    https://youtu.be/-NFdmXyMP6A
    .
    .

  12. .
    .
    .
    Die korrupte Ukraine, Deutschland und der Wertlos-Westen machen es genau so..
    .
    „Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda“
    .
    von Lord Arthur Ponsonby

    .
    Arthur Ponsonby, Erster Baron Ponsonby of Shulbrede, geboren am 16. Februar 1871, gestorben am 23. März 1946, war ein britischer Staatsbeamter, Politiker, Schriftsteller und Pazifist
    .
    „Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda“ von Lord Arthur Ponsonby, verfasst nach dem ersten Weltkrieg; »Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit«.
    .
    .
    1. Wir wollen den Krieg nicht
    .
    2. Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung
    .
    3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel
    .
    4. Wir kämpfen für eine gute Sache
    .
    5. Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen
    .
    6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich
    .
    7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm
    .
    8. Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache
    .
    9. Unsere Mission ist »heilig«
    .
    10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter
    .
    .
    Diese Muster treten nicht nur bei Kriegen zu Tage, sie treten überall zu Tage, insbesondere auch bei Narzissten und toxischen Menschen. Bei Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen. So machen einen beispielsweise toxische Menschen glauben, die eigene Reaktion sei das Problem und nicht ihr Verhalten.
    .
    https://www.guetsel.de/content/guetersloh/23387/die-zehn-grundsaetze-der-kriegspropaganda-von-lord-arthur-ponsonby.html
    .
    https://www.deutschlandfunk.de/anne-morelli-die-prinzipien-der-kriegspropaganda-100.html

  13. .
    .
    Das deutsche Volk will keinen Krieg mit Russland…
    .
    …die deutschen feindlichen Altparteien dagegen schon.. Sie sind ganz wild drauf.
    .
    Ich HOFFE, dass die Russen wissen, dass NICHT das deutsche Volk gegen sie kämpfen will, sondern nur eine kleine Gruppe von dt. Alt-Politikern (rot/grün/gelb, schw.) und Rüstungslobbyisten..
    .
    Der Westen braucht Krieg.
    .
    Frieden heißt Stillstand und keine Profite..

    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Verteidigung – Bad Staffelstein:
    .
    Söder für Leopard-2-Lieferung an Ukraine

    .

    Bad Staffelstein (dpa) – Bayerns Ministerpräsident und CSU-Parteichef Markus Söder hat sich für eine Lieferung deutscher Kampfpanzer des Typs Leopard 2 für die Ukraine ausgesprochen. „Deutschland hat sich entschieden, Waffen zu liefern. So richtig kann man mir nicht erklären, warum ein Panzer kein Problem sein soll, ein anderer aber schon“, sagte Söder am Mittwoch in Kloster Banz bei Bad Staffelstein am Rande der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion.
    .
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/verteidigung-bad-staffelstein-soeder-fuer-leopard-2-lieferung-an-ukraine-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230118-99-267435

  14. Wenn Gebühren, dann nur wie damals 2 bzw. 5 Mark (Lizenz, Empfangsgeräte betreiben zu dürfen)

  15. .
    .
    USA führt Krieg gegen RUSSLAND
    .
    UND …
    .
    Deutschland ist wie immer der VERLIERER!

    .
    USA gewinnt!
    DE verliert!
    .
    DE bezahlt die Waffen.. DE bezahlt den Krieg!
    .
    .
    Deutschland hat wohl mit Abstand die dümmsten Politiker auf diesem Planeten..
    .
    DE ist der nützliche, zahlende Idiot, der geopfert werden kann .
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Gastbeitrag von Gabor Steingart
    .
    Die USA gewinnen den Ukraine-Krieg


    .
    Die USA unterstützen die Ukraine wie kein anderes Land der Erde. Doch ganz selbstlos ist diese Hilfe nicht. Denn zu verschenken hat auch Joe Biden nichts. Der US-Präsident setzt auf eine „Bewaffnung auf Kredit“. Deutschland dagegen kann nur hoffen, dass der Krieg unweit seiner Haustür bald endet.
    .
    Profiteur No. 1: Die US-Rüstungsindustrie
    .
    https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-bewaffnung-auf-kredit-warum-die-usa-den-ukraine-krieg-gewinnen-werden_id_183364187.html

  16. Lastschriftverfahren stoppen. Einfacher Widerspruch formlos reicht. Auf der internen Seite der GEZ innerhalb des gleichen Ortes Anschrift ummelden dahin wo schon gez gezahlt wird. Dann stehen die auf dem Schlauch. Abgleich mit EWMA gibt es nicht mehr.

  17. Die GEZ wird bleiben,
    die Sender sind politisch durchsetzt,und
    berichten nur,was sie berichten dürfen.
    Sie sind die wertvollsten Helfer im kommenden
    Totalitarismus,sie bringen das Volk auf Kurs und Meinung.
    Dagegen kämpfen ist aussichtslos,wie es viele Urteile belegen.
    Es geht nur über einen passiven Widerstand.
    Leistet die Zahlungen unregelmässig,teilt die Beiträge,seit immer
    einen Monat im Verzug.
    Und kündigt die Einzugsermächtigungen.
    Dann saufen sie ab,soviel Verwaltung,trot EDV kann sich
    kein Betrieb leisten.
    Wir sind Millionen die ihnen das Leben schwer machen können !

  18. ISRAEL HASSER will in Frankfurter Messe auftreten.

    Er ist der Gründer von der Kiffer Band PINK FLOYD
    Lied THE WALL /Das Kiffer Lied: We dont need no education. Kinder an die Macht!“

    „Der Superstar Roger Waters (79) nutzt die öffentliche Bühne, um zum Israel-Boykott aufzurufen, ließ bei einem seiner Konzerte ein Kunststoffschwein mit einem Davidstern aufsteigen.“

    Warum lässt man den Antisemiten überhaupt nach Deutschland rein?
    Der hat hier gar nichts zu suchen?

    Ist dieser ROGER WATERS jetzt auch ein ASYLANT?

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/israel-hasser-messe-und-stadt-lassen-roger-waters-auftreten-82601994.bild.html

    Mit 79 ein alter Mann noch immer voller Hass.
    Und von denen laufen haufenweise Kerle herum.
    Diese Alten hoch Frustrierten sind gar nicht alle ungefährlich, auch wenn man meint, dass es alte klapperige Kerle sind, sind sie voller Gift und teilweise unberechenbar wie gewalttätig.

    Mit den Taugenichtsen das hört nie auf auch nicht im Alter.

  19. Blimpi 19. Januar 2023 at 14:15

    Die GEZ wird bleiben,
    ———————————–

    Nichts hält ewig.
    Irgendwann ist Schluß.

    Kennen Sie nicht das Sprichwort:
    Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht?

    ARD und ZDF sind Auslaufmodelle, werden quasi nur noch durch die Zwangseinnahmen finanziert.

  20. „Das Grundgesetz schützt unser Gewissen“.
    —————————-
    Sehr richtig, Herr Reichelt- Nur – wer schützt unser Grundgesetz?

    Nur noch Leute mit der „richtigen“ Haltung.

    Maaßen war einer von mehreren Kommentatorrn eines bei Beck erscheinenden Grundgesetzkommentars – bis gestern.
    LTO
    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/beck-verlag-beendet-zusammenarbeit-mit-maassen/
    „Maaßen und Beck-Verlag beenden Zusam­men­ar­beit
    …………….Der Verlag gab am Mittwoch bekannt, dass er sich von allen extremen politischen Äußerungen von Autoren, die die Grenzen des verfassungsrechtlich Vertretbaren austesten, distanziere“. 

    Wohlgemerkt: „des verfassungsrechtlich Vertretbaren“.

    „Die Neutralität gebietet es, dass sich der Verlag nicht in die Auseinandersetzungen der Tagespolitik verstricken lässt, heißt es in einem Statement des Verlages.“

    Was tun die denn gerade anderes mit der Ausgrenzung Maaßens?

    „Einige Anwält:innen und Hochschullehrende erklärten daher, dass sie unter diesen Bedingungen künftig auf Veröffentlichungen im Beck-Verlag verzichten werden. Die Autor:innen stören sich an diversen politischen Äußerungen Maaßens, die immer wieder in der Öffentlichkeit und in der eigenen Partei für Aufregung sorgen.“

    Um welche Anwälte und Hochschullehrende es da geht, können Sie dem nachfolgend verlinkten LTO-Artikel entnehmen:
    https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/beck-verlag-hans-georg-maassen-grundgesetz-kommentar-epping-hillgruber-dav-rav-nrv-brf/
    „Juristische Berufsverbände und Jura-Fachschaften appellieren Beck-Verlag soll die Zusam­men­ar­beit mit Hans-Georg Maaßen auf­kün­digen“

    Um im Jargon zu bleiben. Es sind die üblichen Verdächtigen. Besonders hervorgetan haben sich dabei der Staatsrechtler Prof. Dr. Stefan Huster (SPD-Mitglied) und die auf Asyl- und Ausländerrecht spezialisierte Dresdner Rechtsanwältin Kati Lang, die auch als Mitherausgeberin des „Reports gegen Rechts“ fungiert.

    https://heimatkunde.boell.de/de/person/kati-lang

  21. Das mag durchaus so sein,
    aber noch hält die Politik die Hände drüber.
    Sonst wären diese ganzen Volksverdummersendungen,
    schon längst eingestellt worden.
    Oder die Pseudo Komik Sendungen,die nur noch
    das Rechtenbashing,und was sie dazu zählen ,nicht mehr im
    Programm !

  22. Drohnenpilot
    „Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda“ von Lord Arthur Ponsonby
    — (1)
    Hervorragend!

    Habe ich mir gleich abgespeichert!

  23. Drohnenpilot
    „Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda“ von Lord Arthur Ponsonby
    — (2)

    Wobei es schon schwierig ist mit Krieg und Militär:

    Null-Krieg und Null-Militär halte ich genau so
    UNREALISTISCH, utopisch und naiv wie Null-Ehescheidung, Null-Prostitution, Null-Covid, Null-Rassismus, Null-Verkehrsunfälle etc.

    Im Detail schon schwierig, wann ein Staat sein Militär aktivieren „darf“.
    Natürlich möglichst wenig, aber prinzipiell gibt es doch Situationen, in denen es das kleinere Übel ist.

    Was Putin/Ukraine betrifft:
    Ich finde den völkerrechtswidrigen Einmarsch völlig daneben.
    Aber das ist kein Grund, unser eigenes Land zu zerstören.
    Mineralöl aus Katar, SA etc. ist um nichts „moralisch höherwertiger“.

    Mein Anliegen ist ein „offener, demokratischer Prozess“ (ähnlich auch bei Corona),
    also öffentliche und freier Disput, insbesondere bzgl.
    Kosten (Energiepreise, …) und
    Nutzen (Putin Einhalt gebieten)

    Aber statt demokratischen Disput
    betreibt die GEZirnwäsche einseitige Propaganda Richtung Kriegstreiberei.
    Kriegspropaganda von Habeck wie „ein Pullover und einen Duschkopf“ (ähnlich wie Trittihn: Kugel Eis…) muss dringend von Medien hinterfragt werden.
    Aber das passiert nicht.
    LÜCKENPresse!

    Ein weitererer Grund:

    Stopp einseitige GEZirnwäsche!
    AfD wählen!

  24. Hallo Julian Reichelt – Sie haben absolut recht so ! Allerdings sollte Ihre Kritik zum Thema grundsätzlich gelten.
    Wenn Sie jetzt noch sagen … nicht nur die CDU, sondern auch die AfD wird mit den gleichen Worten angegriffen. Ich hoffe, Sie denken nicht das wäre allerdings rechtens undwäre schließlich zweierlei.
    Das Land hat sich gewaltig negativ verändert- es hat sich auch durch die öffentl. Rechtl. Medien mit deren linker Propaganda, Gehirnwäsche und hetzerische , politische Thesen deren Personals in die Gesellschaft unerträglichst hineingefressen. Es wäre längst erneute angemessen dringendst mit einem öffentlichen neuen Aufruf gegen diesen Wahnsinn in Deutschland- Absurdistan anzugehen. Das ARD und ZDF Fernsehen (der ex DDR Propaganda nahezu identisch) ist nur eines der Probleme.
    siehe dazu auch Prof. Norbert Bolz- Medeinwisschenschaftler:
    Prof. Norbert Bolz: Der Journalist als Oberlehrer
    https://www.youtube.com/watch?v=W2WkPolNDtI

    Norbert Bolz: Deutsches Staatsfernsehen
    https://www.youtube.com/watch?v=7-Wyd6AYVUQ

  25. Blimpi 19. Januar 2023 at 14:15
    Die GEZ wird bleiben, …

    Ja.
    So wie die von DDR/Kommunisten/SED/DieLinke 1961 erbaute Mörder-Mauer zwischen Ost und West ja auch ewig bleiben wird, damit niemand aus dem sozialistischen Paradies zu den bösen Kapitalisten flieht.
    Dachten wohl die meisten, ich auch.
    Bis 09.11.1989 …

  26. „…Meine Gewissensentscheidung, kein Geld mehr für ARD und ZDF bezahlen zu können,…“
    ————————————————–

    Zu können?

    Warum kommt mir bei so manchen immer zunächst in den Sinn, dass sich diese Folgen finanziell leisten können und die Kurzwahltasten 1-3 am Smartphone mit Telefonnummern von Top Anwälten belegt sind?

    Geht doch eigentlich…nix für ungut…viel einfacher. An eine Adresse ummelden, wo die Rundfunkgebühr schon bezahlt wird. Prüft die GEZ angeblich eh nicht nach. So habe ich auch hier kursierende Tipis verstanden. 😉

    Ansonsten…bei ARD und ZDF reihern sie auf die ersten Sitze….oder so ähnlich war doch mal der Slogan?

  27. @ Drohnenpilot 19. Januar 2023 at 13:59
    Zitat:…“Deutschland hat wohl mit Abstand die dümmsten Politiker auf diesem Planeten..
    .DE ist der nützliche, zahlende Idiot, der geopfert werden kann .“

    Bemerkung: davon bin auch ich überzeugt. Allerdings, wenn nahezu jeden Tag im deutschen Fernsehen
    .Nazifilme im Dauerloop gezeigt werden – um der rechten, konservativen Gesellschaft zu demonstrieren
    wie diese als ewiger Schuldkomplex zu denken haben – die RotGrüne und ein bisschen Lindner genau diese Politik inszenieren, wird die immer mehr abnehmende deutsche Bevölkerung der nützliche Idiot sein der geopfert wird.
    J.Reichelt sagte vor wenigen Tagen: „Die Bürger dieses Landes können der Regierung leider nicht entkommen …“
    https://www.youtube.com/watch?v=_53ZcDBZwYw
    in Ergänzung siehe mein Komm. 14.58 Uhr

  28. @Blimpi
    Weißt du, ab wann man denn bei den GEZ-Gesellen im Verzug ist?
    Ich zahle seit ewigen Zeiten immer auf kleine Beträge aufgeteilt und die letzten Cent stets am Schluss des letzten Monats im Quartal. Offiziell heißt es auf deren Webseite, die 55,08 Euro seien „innerhalb von vier Wochen nach der Fällig­keit zu zahlen“ und die Fälligkeit trete bei quartalsweise Zahlung „in der Mitte von drei Monaten“ ein.

  29. passt zum staatl. DDR 2.0 Fernsehen wie Arsch auf Eimer !
    Heute 19.1.23 Tichys Einblick:
    nteignung der Deutschen:
    Headline: “ Habeck will die Bundesrepublik Europa mit einheitlicher Fiskalpolitik“

    Subtext, Zitat: ..“Habecks in Davos formuliertes Ziel eines europäischen Bundesstaates heißt im Klartext Brüsseler Diktatur, denn die EU-Bürokratie entbehrt jeder demokratischen Legitimation. Der deutsche Bürger würde immer mehr zum immer weniger demokratische Rechte besitzenden Zahlsklaven werden. Ziel grüner Politik ist das durchaus.“
    Erstaunlich, aber Davos ist auch der Ort der Wahrheit. Im Jahr 2020 hat Angela Merkel dort die große Transformation mit den Worten angekündigt: „Aber, meine Damen und Herren, das sind natürlich Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß. Diese Transformation bedeutet im Grunde, die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren zu verlassen – die ersten Schritte sind wir schon gegangen – und zu völlig neuen Wertschöpfungsformen zu kommen …“

    Der Gründer des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, schwebt nicht nur eine „gerechte Gesellschaftsordnung“ vor, ein neuer Gesellschaftsvertrag, sondern er ist sich sicher: „Einige Staats- und Regierungschefs und Entscheidungsträger, die bereits an vorderster Front im Kampf gegen die Klimawandel standen, möchten den Schock, den die Pandemie verursacht hat, möglicherweise nutzen, um langfristige und umfassendere Umweltveränderungen durchzuführen.“
    (….)
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/habeck-europaeischer-bundesstaat-einheitliche-fiskalpolitik/

    Bemerkung: Das öff.rechtl. DDR 2.0 Fernsehen wurde längst zum trompetenden Herold dieses WEF Wahnsinns und der Anti Deutschlandpolitk von Märchenerzähler Habeck, und Erinnerungslücken Scholz.
    Geht noch mehr Irrsinn?

  30. aus einem kleinen Schritt sollte eine Lawine anschwellen, dass ueber 50 (nach oben keine Grenze) weitere Finanzierung der Luegen und Propagandamedien verweigern. *

  31. GEZ gehört sofort abgeschafft. Wie kann es sein, dass ich in einer Demokratie zu etwas gezwungen werde, das ich nicht konsumieren will?
    Was haben Politiker im Rundfunkrat der GEZ zu suchen? Da weiss man doch schon vorher, dass es keine neutrale Berichterstattung gibt.

    Gute Nachricht! Jacinda Ardern ist zurückgetreten. Die Bürger haben ihren Unmut über sie vorgebracht. So müssen es auch die Deutschen machen.
    https://www.welt.de/politik/ausland/plus243301177/Jacinda-Ardern-Kein-Slice-of-Heaven-mehr-der-Ruecktritt-ueberrascht-nur-auf-den-ersten-Blick.html

  32. lorbas 19. Januar 2023 at 16:20
    Taurus1927 19. Januar 2023 at 15:04

    Der Beitragsservice ist auf die Daten der Beitragszahler und die der Einwohnermeldeämter angewiesen.
    ——————————————–

    Sie müssen da nicht mich, sondern z.B.

    silversurfer111 19. Januar 2023 at 15:41

    überzeugen. 😉

    Fünf Bekannten von mir habe ich übrigens die Adresse der nahelegenden Pizzeria benannt, um sich dort „umzumelden“. Ob das auf Dauer gut geht? 😉

  33. Bürgergeldbezieher sind alle GEZ befreit, Ukrainer ebenso, während der normale Rentner schwierig eine Befreiung bekommt.
    In der Mediathek gibt es selbstverständlich Familienfilme auf ukrainisch
    und wdr spricht arabisch.

    Wien als Selbstbedienungsladen: Familienclan kassierte Millionen
    Wien. Einmal mehr wird das „Rote Wien“ aktuell von einem Förderskandal heimgesucht. Diesmal steht ein serbisches „Kindergartennetzwerk“ im Verdacht, im Zeitraum von 2019 bis 2021 mehr als 15 Millionen Euro Steuergeld erhalten zu haben – unbefugt. Den Behörden wird vorgeworfen, dem Treiben tatenlos zugesehen zu haben.
    https://www.heimat-kurier.at/2023/01/18/stadt-wien-als-selbstbedienungsladen-serbischer-familienclan-kassierte-millionen/
    Behörden machen Dienst nach Vorschrift, was sollen sie auch sonst tun?

  34. Meine Gewissensentscheidung, kein Geld mehr für ARD und ZDF bezahlen zu können, beruht auf drei Punkten:
    1. Der Rundfunkbeitrag finanziert Antisemitismus.
    2. Der Rundfunkbeitrag finanziert Gewaltverherrlichung, die sich gegen Repräsentanten des Staates und der demokratischen Parteienlandschaft richtet.
    3. Der Rundfunkbeitrag finanziert ein System, das keine ausreichende innere Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt erkennen lässt.

    =========
    Vollkommen d’accord !
    Leider wird aus dem Beitrag nicht deutlich, wie man das anstellen soll, ohne über die üblichen Kriminalisierungsstrategien gegen abweichende Meinungen (oder nur Interessenswahrung als Leistungs-Normalo) hinaus als „Nahzi“, „Rechtsextremist“, „Rassist“ etc. pp., auch noch wirklich existenziell und materiell vernichtet zu werden, zum Beispiel als aktenkundiger „Schuldner“!

    Beim Zappen durch die ÖR-Sender für Volkaufklärung und Propaganda sieht man freilich nur noch neomarxistisches Geschwurbel, das sich sogar gegen längst gleichgeschaltete Unionspolitiker richtet, bloß weil die anlässlich der „Silvesterkrawalle“ tatsächlich noch (reflexhaft) „Untersuchungen und Bestrafungen“ gefordert haben. Noch krasser sind die Parteinahmen für den Klimaextremismus, so dass das Wort von den Klimaterroristen regimekonform zum „Unwort“ erklärt wurde, nach dem Motto, RAF und Co. hätten Menschen umgebracht, die „Klimaaktivist*innen“ würden „nur demonstrieren“. Jeder Zeitgenosse der Siebzigerjahre weiß, dass der Linksterrorismus auch damals mit Nötigungsstrategien und „Gewalt gegen Sachen“ durchstartete. Dass die RAF „isoliert“ gewesen sein soll, während ja der Klimaextremismus mit seinen „berechtigten Anliegen“ politisch-medial befördert wird, macht diesen nicht weniger radikal – und totalitär. Im Gegenteil. Auf „berechtigte Anliegen“ konnten sich totalitäre und terroristische Bewegungen im immer schon berufen, samt Blutvergießen, um diese „berechtigten Anliegen“ gegen Widerstände durchzusetzen!

    Ja, wer ist es nicht leid, allabendlich irgendwelche Medienhuren sämtlicher „möglichen“ Geschlechter zu sehen, die ihm/ihr gewissermaßen auf den Wohnzimmerteppich scheißen, ob als „Moderatoren“, „Journalisten“, „Kommentatoren“, „Kabarettisten“, respektive jeweils „-innen“! Schlimmer ist, dass um dieses Relotius-Gesindel ständig neue „Formate“ geschaffen werden – auf unsere Kosten – wie offenbar jetzt wieder für die vorgebliche „Kabarettistin“ S. Bosetti, wie ich gestern bei der Maische zur Kenntnis nehmen musste. Das Kabarett der Bosetti – ich denk´ mir immer „Rosetti“: überflüssig und lästig wie Hämorrhoiden oder Furunkel am Afterausgang – besteht vor allem aus dem Verlesen linksradikaler Statements, die sie etwa so charmant vorträgt wie die „blutige Hilde“ in der DDR langjährige Haft- und Todesstrafen. Die lebt mit ihrem linksradikalen Dünnschiss besser als jede KiK- oder Lidl-Verkäuferin – auf unsere Kosten!

    Apropos „rote Hilde“ (beziehungsweise „rote Guillotine“) als jahrelange DDR-Justizministerin mit Bartwuchs:
    Die im Beitrag angesprochene Berufung auf das Grundgesetz ist leider immer weniger möglich, da das Grundgesetz zunehmend kollektivistisch ausgehöhlt und sogar durch die höheren Instanzen „interpretiert“ wird. Ganz totalitär schützt das Grundgesetz nicht mehr die Individualrechte des ursprünglichen Bürgers eines Staatsvolks, das nicht mehr deutsch genannt werden darf, vor dem Staat, sondern kollektive und kollektivistische Ansprüche: des Staates und irgendwelcher immer dreister auftretenden „Minderheiten“, ob Transsexuelle oder importierte Taliban-Anhänger. Dazu in der neuesten Ausgabe von „Tichys Einblick“, Thomas Spahn: „Diente das Grundgesetz ursprünglich dem Schutzanspruch des Individuums vor dem Staat, wird es nun zu einem Instrument des staatlichen Anspruchs gegen den Bürger.
    Mit dem Klimabeschluss vom Frühjahr 2021 haben die Verfassungsrichter den bürgerlichen Individualanspruch in Richtung eines Kollektivs verlagert. Darüber hinaus haben sie die Orientierung an real existierenden Personen, den Staatsbürgern, aufgehoben und in einen Rechtsanspruch für noch nicht geborene, künftige Personen umgewandelt. Damit hat die Verfassungsinterpretation ihren Bezug zum Realen verlassen und sich einer Fiktion des Erwarteten verschrieben
    [der Kommunismus läßt grüßen!!!! 0Slm2012] – den Herrschaften in den roten Roben darf eine im Sinne des Gesellschaftsumbaus perfekte Planerfüllung gutgeschrieben werden.
    Mit diesem Fiktivanspruch eines zur Selbstbestimmung unfähigen Kollektivs gedachter künftiger Generationen kann die neomarxistische Herrschaftselite sicherstellen, dass ihre Überwindung des Grundgesetzes von 1949 nicht nur unangefochten exekutiert und unwiderruflich wird, sondern sogar noch einer Fiktion der Verfassungsmäßigkeit unterliegt. Die große Transformation ist nicht mehr aufzuhalten – bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode werden die Aktivisten
    [mit der Blockpartei FDP! -0Slm2012] ihr Werk dahin vorangebracht haben, dass eine Umkehr unmöglich ist.
    Die Demokratie des Grundgesetzes wird abgeschafft und durch einen pseudodemokratischen Kollektivismus ersetzt
    [s. auch die nivellierenden, kommunistischen ‚Antidiskriminierungsgesetze‘! -0Slm2012]. Der setzt an die Stelle des sozial verantwortlichen Marktmechanismus einem willkürlichen, zentral festgelegten Plan.“ Thomas Spahn (Tichys Einblick), DIE GROSSE TRANSFORMATION – IM DORNRÖSCHENSCHLAF, in: TICHYS EINBLICK 02/2023, München 2023

    Befürchte, dass wir die linksgrünen Agitprop-Sender weiterhin zwangsfinanzieren und wirtschaftlich „aushalten“ müssen, genauso wie die linksgrüne, kulturrevolutionäre Transformation bzw. De-Konstruktion der Gesellschaft und des Nationalstaats nach außen und des Rechtsstaats nach innen, De-Industrialisierung und Geldvernichtung inklusive! Dass dies nur mit immer weiteren Repressionen gegen eine zunehmend als „rechtsextremistisch“ ausgegrenzte biodeutsche Immer-Noch-Mehrheitsgesellschaft vonstatten gehen kann, weiß jede/r mit Geschichtskenntnissen!

  35. @ pro afd fan 19. Januar 2023 at 16:30
    Zitat: ….“Jacinda Arden ist zurückgetreten“.

    Bemerkung: Kam heute Mittag überraschend schon in den Fernsehnachrichten. (Sender?) Das ist doch diese „Gutmensch“ Regierungschefin Neuseelands. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie sich noch für die ach „sooooo benachteiligten Moslems“ in Christ Town überschlagen als der rechtextreme Terrorist Brenton Tarrant 51 Menschen vor einer Moschee erschoss.
    Allerdings… sie hat wohl vergessen, oder gar unterschlagen, dass dieses Land bz.w .deren Politik immer mehr Stress mit kriminellen Gangs bekommt.
    https://www.nzz.ch/international/neuseeland-hat-ein-wachsendes-problem-mit-kriminellen-gangs-ld.1634040

    Es wäre höchte Zeit, wenn in Deutschland Absurdistan auch die gesamte Linksideologische Irrsinn Antiregierung Jacinda Arden folgen würde und ebenfalls sofort zurücktritt. Gründe gibts genug!

  36. Das Aufteilen der Zahlung in Teilbeträge, auch von verschiedenen Konten, bringt wahrscheinlich wenig da das durch ausgefeilte Computerprogramme ohne großen Personalaufwand aufgefangen wird.
    Anders schauts bei der Um-Meldung an eine bereits abgepreßte Adresse aus. Da müssen die Zwangsgeldeintreiber den Gegenbeweis vorlegen. Wenn einem keine andere Ausweich – Adresse einfällt könnte es ja auch die des örtlichen Grünen Politilkers sein.

  37. 0Slm2012 19. Januar 2023 at 19:18

    „…Leider wird aus dem Beitrag nicht deutlich, wie man das anstellen soll,…“
    ——————————————————————

    Darf ich es kurz machen? Herr Reichelt wird Ihnen und auch anderen da sicher keine Tips geben.
    User/in @lorbas schreibt zu dem Thema immer etwas und bietet Lösungsvorschläge an. Die kann man annehmen, ausführen oder auch nicht.

  38. Hochachtung den beiden Herren, Probleme und Ursachen an und auszusprechen.
    Hochachtung, das sie sich aktiv verweigern und Repression aushalten.
    Trotzdem sind es zwei Pappnasen.
    In etwa so, wie der Spd Politiker aus dem Link, den ich gestern für den Nachtclub dagelassen habe.

  39. Wokker 19. Januar 2023 at 19:31
    „…könnte es ja auch die des örtlichen Grünen Politilkers sein….“
    ———————————————————————-

    Okay…dann mal die Praxis.
    Ich poste hier gleich eine Emailadresse und darf Sie bitten, mir dort Ihren Namen und Wohnadresse mitzuteilen. Dort möchte ich mich dann an/ummelden, weil Sie sicher GEZ Gebühren bezahlen und Sie nichts zu befürchten haben.

    Bitte vorab ankreuzen:

    Ja…mache ich natürlich ( )
    Nein…ich kenne sie doch nicht ( )
    Weiß nicht, weil ich doch Bedenken habe ( )

    🙂

  40. „jeanette 19. Januar 2023 at 14:17
    ….Mit 79 ein alter Mann noch immer voller Hass.
    Und von denen laufen haufenweise Kerle herum.
    Diese Alten hoch Frustrierten sind gar nicht alle ungefährlich, auch wenn man meint, dass es alte klapperige Kerle sind, sind sie voller Gift und teilweise unberechenbar wie gewalttätig. Mit den Taugenichtsen das hört nie auf auch nicht im Alter….“
    Also rein statistisch laufen deutlich mehr alte Frauen rum als klapprige Kerle. Und ganz offensichtlich sind da auch ziemlich viele Hass-Hennen drunter, die auch „nicht alle ungefährlich“ sind. Der weibliche Teil der Menschheit ist übrigens das einzige Tier, dass nach Verlust der Vermehrungsfähigkeit noch relevante Zeiträume weiterlebt, obwohl eigentlich nicht mehr recht tauglich – also in Ihrem strengen Sinne ganz viele herumlaufende TaugenichtsInnen. Schade, dass Wernergerman heute nicht hier ist…

  41. Hasshennen sind nicht gefährlich, nur wenn sie in die Politik gehen.
    Und sei nicht so hart. Sie hat mehr Herz als Mann ahnt.

  42. „Achtung, Reichelt!“: Kein Geld mehr für ARD und ZDF“

    zu Reichelt und den ARD und ZDF DDR 2.0 Lügen und Framing Informationen weitere Beispiele:

    >>>Greta, Neubauer & Co. lügen in die Kamera ++ Erfundene Verletzte in Lützerath ++ Stimmt!
    selbst Bettina Röhl (Tochter von ex RAF Terroristin Ultrike Meinhof /vor Kurzem bei Servus TV über Klimakleber- Terrorismus!) sowie weitere Diskuss. Telnehmer/Innen hält die politische Moral der rot Grünen und der Klima Aktivisten gemein mit dem öffentl. recht. Fernsehen für die Hybris – die Scheinheiligen unserer Zeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=s2_vVLy_xnM

    unserer Zeit.

  43. Nur noch NATO-Proaganda und Kriegshetze in den Ard/Zdf-Medien. Eine Alternative wäre ein viel kleinerer Bürgerfunk, welcher von den Bürgern durch Wahlen von Runfunkgremein gesteuert wird.

  44. Die Staatssender sollten Sendungen von folgenden freien Medien senden und vergüten:

    Achtung. Reichelt!
    Sezession/IfS
    compact TV
    Roger Köppelt/Weltwoche
    apolut
    u.s.w.

    Das würde die Leute wieder interessieren

  45. Der Anschaulichkeit halber bezeichne ich nicht nur die ÖR-Sender für Agitation und Propaganda, sondern auch die „Privaten“ sowie die mit ihren Auflagen (und Werbeeinnahmen) im Sturzflug sinkenden Privatmedien außer als Lügen- und Lückenmedien gerne auch mal als „Medien DDR 2.0“.
    Aber solche Vergleiche hinken. Denn die „DDR-Medien“ unterschieden immerhin noch zwischen „Berichterstattung“ und „Nach-Richten“ einerseits und plumper Propaganda in Form von „Kommentaren“ andererseits. Da gab es Eduard von Schnitzlers „Schwarzen Kanal“, der immerhin so etwas wie Humor, wenn auch in zynischer und hämischer Form, transportierte. Nicht zuletzt gegenüber den Opfern des „antifaschistischen Schutzwalls“, die keine „Nazis“ waren, sondern als Bürger einfach die DDR verlassen wollten. Humor wie auch immer bei linksgrünen „Kabarettist*innen“ wie der unsäglichen Bosetti-Rosetti muss man heute mit der Lupe suchen, nicht einmal Häme und Zyne über die ausgegrenzten biodeutschen Normalo-“Nazis“, es überwiegt vor allem linksgrüner, ebenso selbstverliebter wie larmoyanter Betroffenheitskult, schließlich wird das Land in die anarcho-tyrannische Diktatur randständiger Minderheiten aufgelöst, die – von eingeflogenen Taliban bis heimischen Tunten und Transsexuellen – sich allesamt als dauerhaft zu alimentierende Opferclans positionieren.

    Das Nervigste in den DDR-Medien waren freilich die Verlautbarungs-Nachrichten über immer neue „Erfolge“ der Mangelwirtschaft, die uns heute im Zusammenhang mit den linksgrünen Verelendungs- und Umverteilungsstrategien gegen die erwerbstätige, vorwiegend biodeutsche Immer-Noch-Mehrheitsgesellschaft allenthalben wieder medial und politisch begegnen. Der „antifaschistische Schutzwall“ findet ebenfalls immer neue Auflagen und Anwendungen, zum Beispiel, wenn mit nunmehr „offenen Grenzen“ wir als deutsches Volk (des Grundgesetzes) – davon zu reden, gilt als „rechtsextremismusverdächtig“ – ausgegrenzt und zu Fremden im eigenen Land gemacht werden – und diese Vorgänge nicht einmal mehr benennen dürfen.

    Derweil werden die Lügen- und Lückenmedien, die WIR als ÖR-Sender für Volksaufklärung und Propaganda auch noch zwangsweise materiell und kulturell „aushalten“ müssen, immer offener und unverhohlener zu Propagandainstrumenten der linkgrünen Transformation.
    Nicht nur, dass über die ins Ausland in Arabisch sendende „Deutsche Welle“ – auch „ÖR“! – kulturfremden Landnehmern erklärt wird, wie sie mit Sack & Pack am leichtesten hierher gelangen können, während gleichzeitig Hass gegen Israel geschürt wird, es dringen vor allem weibliche Kopfab-Djihadist(*inn)en in die Agitprop-Sender vor (auf unsere GEZ-Kosten): Nemi El-Hassan und Co.
    Aber auch sonst findet allenthalben linksgrüne Verwanzung statt. Nicht nur, dass die nach eigener Verortung inzwischen über 75 Prozent Linksgrünen, die „außer was mit Medien zu machen“ nichts gelernt haben, über die „Medien“ komplett die Informationen bestimmen, die es „1984“-mäßig noch geben darf: die nepotistischen, mafiös-pseudofamiliären – „Familie“ im klassischen Sinn wird abgeschafft! – Verbindungen des Relotius-Gesindels werden immer enger und dreister. So wird gerade bekannt, dass der Nachfolger des noch linksliberal-onkelhaften Frank Plasberg, Louis Klamroth, der Stecher und Beischläfer von Neubauers Luisa ist, die als grüngardistische Kulturrevolutionärin aus der Großbourgeoisie unser Land im Würgegriff hält.
    Und auch da möchte ich Vergleiche mit „früher“, als die Maoisten noch nicht „Grüne“ waren, etwas relativieren. Obwohl auch „damals“ manche Aktivisten aus Großbürgerhaushalten stammten, wie die SDS-Führer Horlemann & Semler, die zunächst die Mao-KPD, später die Grünen (mit-)gründeten, so zeigte sich die „Agitation & Propaganda“ darin, früh um fünf vor Fabriktoren die „Rote Fahne“ oder die „Kommunistische Volkszeitung“ zu verkaufen, während der linksgrüne Neomaoismus nunmehr im Berufsverkehr die Straßen blockiert, auf denen Steuer- und Leistungs-Normalos, also Leute, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten gehen, auf ihrer Fahrt von und zur Arbeit terrorisiert werden – „arbeiten“, was für den linksgrünen Pöbel inzwischen exotischer ist, als exotische, importierte „Leistungsempfänger“ mühelosen Einkommens in Gestalt von „Lohnersatzleistungen“ als „Hartz-IV“ oder „Bürgergeld“.

    Aber das entspricht nur dem gesamten linksgrünen Gesellschaftsumbau, der gerade das ohnehin komfortabelste Sozialsystem weltweit, Hartz-IV, zu „Bürgergeld“ aufgestockt hat, wofür unsereins jetzt schon bis 67 arbeitet, um als Rentner kaum mehr zu bekommen, als anatolische oder afghanische Kopftuch-Omas, die gerade eingeflogen wurden!
    Mit dem „Bürgergeld“ soll auch noch eine schnellere und noch „leichtere“ „Einbürgerung“ kulturfremder Landnehmer als gelernte Stammes- und Gotteskrieger erfolgen („Fachkräfte“), weil sich die rot-grün-rote Bande davon auch Wähler und Mehrheiten verspricht. Sendungen in Arabisch, Türkisch, Paschtunisch oder Kurdisch werden uns wohl bald „bereichern“ – vielleicht auch mit Übertragungen öffentlicher Auspeitschungen und Hinrichtungen durch die Öffentlich-Rechtlichen, aber in jedem Fall „Sport“, der vor allem „Buntismus“ transportiert, bevor überhaupt noch ein Ball gekickt wird!

Comments are closed.