Die Zahl fruchtloser oder sogar nutzloser Beschäftigungsverhältnisse ist in den langen Jahren überproportional gestiegen, während die der fruchtbaren und nützlichen Arbeitsverhältnisse gesunken ist.
Die Zahl fruchtloser oder sogar nutzloser Beschäftigungsverhältnisse ist in den langen Jahren überproportional gestiegen, während die der fruchtbaren und nützlichen Arbeitsverhältnisse gesunken ist.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Das Mittelstandsinstitut hat in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, dass sich in den letzten fünf Jahren der Arbeitsmarkt in Deutschland mehr als zuvor wandelt. Trotz Zuwanderung von mehr als einer Million „Orts- und Fachkräften“ aus den unterentwickelten Ländern Asiens und Afrikas hat sich der Arbeitsmarkt in Deutschland – sogar für die Anlernkräfte der Konzerne – verschärft, fehlen unserer Wirtschaft mehr als zwei Millionen Arbeitskräfte.

Unser Arbeitsmarkt wird wegen der Höchststeuer- und Sozialabzüge für Arbeitnehmer immer unattraktiver, während der Sozialmarkt bei uns wegen der höchsten Sozialleistungen in der Welt immer attraktiver geworden ist: Deutschland schreckt wegen zu geringer Nettoerträge Fachkräfteimmigration ab, zieht dagegen wegen der höchsten Sozialleistungen magnetisch Arbeitsunwillige, Gescheiterte und Sozialpotenzial an, die nie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können oder wollen.

„Bürgergeld“ verstärkt Millionenzuwachs von Dauerarbeitslosen

Der politische Trend der neuen Regierung von Arbeitslohn zu Sozialeinkommen („Bürgergeld“) verstärkt bei wachsendem Arbeitskräftebedarf einen jährlichen Millionenzuwachs von Dauerarbeitslosen, die nicht arbeiten wollen (Frührente, zu geringes Nettoeinkommen), geistig oder körperlich für qualitative Arbeiten nicht geeignet sind oder das in Deutschland erzielbare Sozialeinkommen (bisher Hartz IV, jetzt Bürgergeld) mit Wohnungsgestellung, Neueinrichtung der Wohnung, Heiz- und Stromkostenübernahme, Bekleidungskosten, Kindergeld, Übernahme von Kindergarten- und Schulkosten, Befreiung von Nahverkehrs- und Kultureinrichtungskosten usw. so attraktiv finden, dass sie ein arbeitsloses Dauerleben auf Sozialkosten einem anstrengenden und netto nicht viel ertragreicherem Arbeitsleben vorziehen – schätzungsweise fünf Millionen.

Gleichzeitig hat sich die Arbeitsqualität innerhalb der 35 Millionen Beschäftigten unserer Wirtschaft ebenfalls geändert: nicht einmal mehr 30 Prozent der Beschäftigten sind gewerblich tätig, mehr als 70 Prozent in der Dienstleistung. Die produktive und nützliche Arbeit hängt vom Preis der Leistung ab, der Lohn wird wiederum durch die Produktpreise der Arbeit limitiert. Immer mehr fruchtlose oder sogar nutzlose Beschäftigung dagegen wird nicht nach Arbeitsergebnis, sondern nur nach der Zeit der Beschäftigung bezahlt, viele Zeitgehälter sogar höher als die Produktivlöhne. Und die Anzahl fruchtloser oder sogar nutzloser Beschäftigungsverhältnisse ist in den langen Boomjahren überproportional gestiegen, während die der fruchtbaren und nützlichen Arbeitsverhältnisse gesunken ist.

10.000 neue Beschäftigungsposten für Ampelanhänger

Überproportional (plus elf Prozent) haben sich auch in den vergangenen fünf Jahren die öffentlichen Beschäftigungsverhältnisse vermehrt, obwohl nach der Privatisierungsforschung tausende von Untersuchungen bestätigten, dass der öffentliche Sektor im Schnitt 30 bis 40 Prozent teurer arbeitet als gleiche Betriebe des privaten Sektors, dass also der Grad fruchtloser und nutzloser Beschäftigung im öffentlichen Sektor am höchsten ist, zunehmende Verwaltung – auf Kosten der Marktwirtschaft – wachsenden Produktivitätsverlust des Arbeitsmarktes bringt.

Beispielhaft sind die von der neuen Regierung seit ihrem Amtsantritt geschaffenen mehr als 10.000 neuen Beschäftigungsposten für ihre Parteianhänger. Es wurden unproduktive Beschäftigungsposten in Masse geschaffen (Gender-, Gleichberechtigungs-, Diskriminierungs-, Ökologie-, Feminismus-, Anti-Rassismus-Posten, Sozialarbeiter und alle Sozialverwaltungsfunktionäre) mit Leuten, deren Arbeitsqualifikation – weil Studien- oder Berufsabbrecher – unter dem Normalanspruch der Führungsfunktionäre liegt. Und diese rot-grün-gelben unqualifizierten Neubeschäftigten wurden in unproduktive Beschäftigungsverhältnisse übernommen mit Beamtenrecht, also mit lebenslanger Versorgung, sind also fruchtlose Dauerkostgänger des öffentlichen Sektors, die sich mit öffentlicher Amtsmacht für die übrige Bevölkerung und Wirtschaft sogar kontra-produktiv selbst beschäftigen.

Es rächt sich, dass wir Studienabbrechern Regierungsmacht anvertraut haben

Wenn jetzt zunehmend private Unternehmen aufgeben müssen, produktive privatwirtschaftliche Arbeitsplätze verlorengehen, also der produktive Arbeitsmarkt schrumpft und die Zahl der Entlassenen steigt, kommen die Steuern und Sozialabgaben nur noch vermindert in die öffentlichen Kassen, müssen auch die unproduktiven öffentlichen Sektoren sich den sinkenden Einnahmen anpassen, also entweder wie 1931 die Gehälter generell gekürzt (1/3) oder öffentliche Aufgaben privatisiert und gezielt Mitarbeiter entlassen werden. Der unproduktive öffentliche Sektor wird jedenfalls aus der kommenden Rezession/Depression nicht ohne Korrekturen auch der Arbeitsverhältnisse hervorgehen.

Schon die Regierung Merkel hat grundsätzliche Fehlsteuerungen und Absturzursachen unserer Wirtschaft zu verantworten wie z. B. die überstürzte ökologische Energiewende, die Schuldenexplosion und Schuldenübernahme für Europa, die Massenimmigration in die Sozialsysteme und die grüne Neuausrichtung Deutschlands von Ökonomie zu Ökologie. Die Energiekrise durch die Kündigung russischen Gas- und Ölbezugs, die Finanzierung des Ukraine-Krieges und dessen Waffenlieferungen, die Öffnung der Grenzen für alle, die im Ausland nicht mehr zurechtkommen oder Existenz ohne Arbeit suchen oder die Finanzierung der europäischen Pleitestaaten durch deutsche Haftung und Zahlungen sind Zusatzfehler, die eine intelligente Regierung nie gemacht hätte. Hier rächt sich, dass wir Studienabbrechern und fehlgebildeten Ideologen die Regierungsmacht anvertraut haben.

Markt lässt sich nicht betrügen

Aber der Markt lässt sich nicht betrügen. Wer seine Energiebasis mutwillig zerstört, wer mit zu hohen Kosten arbeitet, wer die höchsten Steuern- und Sozialabgaben der Welt auf sein Drittel der produktiven Erwerbstätigen aufschlägt und wer bewusst „Ökologie statt Ökonomie“ durch Zerstörung der Ökonomie (Deindustrialisierung) betreibt, wird international im Wettbewerb zurückfallen, seinen Wohlstand verlieren und vom Wohlstandstreiber wieder zum „kranken Mann“ Europas werden.

Wohlstand kann man eben nicht mit Feminismus, Wokeness, Antidiskriminierung, Kampf gegen Rechts oder Kampf für sexuelle Diversität gewinnen, sondern nur durch wirtschaftliche Leistung. Wer statt wirtschaftlicher Leistung die Welt ideologisch retten und verdrehen will, scheidet im Leistungswettbewerb des Marktes aus. 80 Jahre ist es her, dass uns die ideologische Verblendung in den Abgrund geführt hat, und schon wieder glauben wir, mit Traumtänzerei die Zukunft gewinnen zu können. Der Markt wird uns wieder die ökonomischen Zwänge lehren.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

44 KOMMENTARE

  1. Spätestens seit 2015 lese ich immer wieder in verschiedenen Foren:
    „Ein Land kann nicht gleichzeitig offene Grenzen und Sozialstaat sein“,
    was ja große Teile von obige Aussage von Prof. Hamer zusammen fasst.
    Also einem großen Teil der Bevölkerung ist das klar.
    Aber die linksextreme Kommunisten (angefangen 2015 mit CDU, fortgeführt mit HAmpel, tatkräftig unterstützt von FDP(!)) ziehen gnadenlos ihr kommunistisches Manifest durch:
    – Deindustrialisierung
    – Umverteilung
    – Enteignung der minderwertigen Rasse der Wohlhabenden und Erfolgreichen …
    – Zielstrebig zu Planwirtschaft entsprechend DDR, Nord-Korea, …

    Ich will sagen: Das Wissen ist vorhanden.
    Was fehlt ist der Wählerwillen, damit den kommunistischen Parteien (CDU, SPD, GRÜNE, Linnke …) die Macht genommen wird.
    Wesentliche Säule auch die linksextreme GEZirnwäsche, die alle in den (sozialen) Gulag deportiert, die nicht stramm links sind.

    Stopp abGEZocke der GEZirnwäsche!
    Amtseid-Imperativ!
    AfD wählen!

  2. Es rächt sich, dass wir Studienabbrechern Regierungsmacht anvertraut haben

    Spätestens bei der Ernennung von Baerbock als Aussenministerin (eigentlich war das schon bei Fischer der Fall) sollte jeder den Gong gehört und verstanden haben, dass Personalpolitik auf Bundesebene nicht vom Wähler sondern von Soros, Schwab und dem Rest der transatlantischen Machtkreise gemacht wird.
    Der Wähler in Deutschland darf allenfalls staunend daneben stehen und zusehen.

  3. Also jedem mit gesundem Menschenverstand ist obiges im Wesentlichen seit Jahren klar.
    Aber wie kommen wir zu einem vorgezogenen GRÜN-ROT-Ausstieg,
    bevor weitere Kipppunkte der hAmpelogenen EnergieKatastrophe und WirtschaftsKatastrophe unser Land nachhaltig zerstören?

    ❗ Mehr Stimmen für AfD
    ❗ Mehr Vernunft und Amtseid-Imperativ bei CDU/CSU (Hoffnung: Werteunion) und FDP
    ❗ Bildung einer Amtseid-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und AfD
    ❗ Linksextreme Indoktrinierung der GEZirnwäsche reduzieren (zwangsAbGEZocke beenden)
    ❗ usw.

    Wie kommen wir dahin?

  4. Natürlich sind nicht alle Jobs im ÖD unproduktiv: Ohne Beamte als Polizisten, Berufsfeuerwehr-, Justizpersonal und Beamte in wenigen hoheitlichen Aufgaben geht es nicht. Jedoch werden diese Jobs auch zunehmend unattraktiv weil Personen, welche im öffentlichen Raum arbeiten, zunehmend Opfer von Angriffen von Gruppen eines bestimmten Phänotyps werden wie Silvester mal wieder (!) eindrücklich bewiesen hat.
    Wenn es dann von der links-grünen Politik keinen Rückhalt gibt oder nur einen scheinbaren Rückhalt und die Verharmloser und Relativierer langsam aber sicher die Oberhand gewinnen, schmeisst man eben hin, geht in Vorruhestand oder sucht sich eben einen ruhigen Schreibtisch Job als Fahrrad- oder Wolfsbeauftragter.

    Je stärker diese völlig aus dem Ruder gelaufene Migration ungelernter „Ortskräfte“ zunimmt, desto mehr Personen braucht man halt um dieses Klientel, was sich selber nicht helfen kann und oft auch nicht will, zu versorgen.
    Im Dienstleistungs- und Industrieproduktionsbereich wird sich aber in den nächsten Jahren viel verändern. Warum dies so langsam vor sich geht liegt an der zögerlichen Bereitschaft der Industrie in den Standort Deutschland zu investieren oder man überlegt die Produktion dahin zu verlagern wo die Märkte Erfolg versprechen, wie z.B. die BASF, noch in Ludwigshafen.

  5. .

    Nein, nicht (!) außerhalb des Themas

    .

    Olaf Scholz (* 14. Juni 1958): Plötzlich und unerwartet ….

    .
    https://www.google.com/search?q=olaf+scholz+youtube+elektro+gas&oq=olaf+scholz+youtube+elektro+gas&aqs=chrome..69i57j33i160l4.24334j1j9&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

    Einen der ersten 3 youtube-Treffer anklicken (Betrachtungdauer 17 Sekunden).
    Must see !

    …. verhöhnt Olaf Scholz beim Frageforum Gifhorn (= Stadt in Niedersachsen), 1.11.22 seine Bürger.

    .

    Friedel

    .

  6. Ich hatte hier schon mehrfach darauf hingewiesen:
    85% der Wähler und 100% der Nichtwähler wollen das so !
    Wie bestellt – so geliefert.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  7. Der Typ würde doch kein halbes Jahr im Sozialhilfesystem überleben. Die auf den Warenkorb der Betroffenen bezogene Inflation betägt z.Zt. etwa 50% (Strom, Essen etc.), die Hilfe zum Lebensunterhalt ist aber nicht um diesen Faktor gewachsen. Und: wie sehr sind die Mieten in den letzten 15 Jahren gestiegen, und wie sehr die vom Sozialamt/Arbeitsamt bewilligte Miete? …. Das Problem sind doch lediglich die Zuwanderung ins Sozialsystem und die Unfähigkeit des Staates, Arbeitsfähige dort rauszuschaffen, sowie die Subvention von Sozialhilfefamilien in der dritten Generation.

  8. Zusätzlich hauen noch ca. 160.000 Fachkräfte jährlich wegen hoher Steuern und Abgaben ab ins Ausland!

    Linksgrünes Schweinsgesindel incl. aus der CDU unter Merkel haben die Voraussetzungen für die Armut in Deutschland geschaffen!

    Ich bin leider schon zu alt zum Auswandern. 🙁

  9. …na ja, ich könnte in einem Billigland wie z. B. in Thailand gut leben.

    Dann wären zusätzlich meine Steuern futsch für Doitscheland.

  10. .
    .
    Katrin Göring-Eckardt, pädoGrüne:
    .
    „Was Leute anzieht, die wir übrigens dringend brauchen – nicht nur die Fachkräfte, sondern weil wir auch Menschen hier brauchen, die in unserem Sozialsystem zu Hause sind, und die sich hier auch zu Hause fühlen können?“
    .
    .
    Mio. Illegale kommen nicht zu Arbeitszwecken?
    .
    Wer hätte das gedacht.. Müssen sie auch nicht. Sie wandern einfach in das dt. Sozialsystem ein.. Der doofe dt. Steuerknecht bezahlt ja..
    .
    Irrenanstalt DE!
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Migrationsbericht 2021
    .
    Nur Bruchteil der Zuwanderer kommt zu Arbeitszwecken

    .
    Der Migrationsbericht der Bundesregierung für das Jahr 2021 offenbart: Deutschland ist für ausländische Fachkräfte kaum attraktiv. Von 500.000 Zugezogenen aus Ländern außerhalb Europas erhielten nur einige Zehntausend einen Aufenthaltstitel, um zu arbeiten. Die Zahl der Asylanträge stieg stark.
    .
    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus243135951/Migration-Nur-ein-Bruchteil-der-Zuwanderer-kommt-zu-Arbeitszwecken.html
    .
    .
    DE braucht Millionenfache Abschiebungen und ein sofortiger Stopp aller Sozialleistungen im In- und Ausland.
    .
    DE ist die selbstverursachte Müllhalde der Welt.. DE-Politik nimmt das auf was andere Länder (Visegrad-Staaten) nicht wollen..
    .
    .

  11. Die stark gestiegenen Mieten besonders bei Neuvermietungen sind begründet durch den Druck von kinderreichen Migranten welche Sozialwohnungen zugewiesen bekommen, immer mehr grüne Umweltauflagen (Solardach, Wärmepumpe etc. ), immer weniger Handwerker, welche noch „richtig“ arbeiten und – ganz simpel – höhere Kosten für Baumaterialien bedingt durch den Ukraine – Russland Konflikt.
    Aber dafür haben wir in der Scholz-Regierung eine Bauministerin. Gab’s früher auch nicht. Da wurde allerdings mehr gebaut. Womit wir wieder beim Thema wären (Nutzlos-Jobs).
    Allein durch das Gekrähe der Politiker „Mehr bauen“ entsteht keine einzige Wohnung bzw. Investoren winken ab oder geben auf. Ich kenne so einen Fall.

  12. gonger 13. Januar 2023 at 13:31

    Die stark gestiegenen Mieten besonders bei Neuvermietungen sind begründet durch den Druck von kinderreichen Migranten welche Sozialwohnungen zugewiesen bekommen, immer mehr grüne Umweltauflagen (Solardach, Wärmepumpe etc. ), immer weniger Handwerker, welche noch „richtig“ arbeiten und – ganz simpel – höhere Kosten für Baumaterialien bedingt durch den Ukraine – Russland Konflikt.
    Aber dafür haben wir in der Scholz-Regierung eine Bauministerin. Gab’s früher auch nicht. Da wurde allerdings mehr gebaut. Womit wir wieder beim Thema wären (Nutzlos-Jobs).
    Allein durch das Gekrähe der Politiker „Mehr bauen“ entsteht keine einzige Wohnung bzw. Investoren winken ab oder geben auf. Ich kenne so einen Fall.

    Mit dem „EEG“ und dem damit in Verbindung stehendem Dämmwahn, dazu die Verpflichtung und weg von effizienten modernen Gasheizungen hin zu den überteuerten Wärmepunmpen hat zu Recht auch niemand mehr wirklich Lust aufs eigene Häuschen.
    Da wird lieber vorhandene Bausubstanz erhalten anstatt neu zu bauen.

  13. Triker 13. Januar 2023 at 13:05

    Ich hatte hier schon mehrfach darauf hingewiesen:
    85% der Wähler und 100% der Nichtwähler wollen das so !
    Wie bestellt – so geliefert.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    In westlichen Demokratien haben Wahlen noch nie etwas verändert und werden es auch nie tun.

  14. Alle Fehler werden gerade wiederholt. Nichts wird unversucht gelassen, den Ukraine-Krieg zum Dritten Weltkrieg zu eskalieren und dass Planwirtschaft aufgrund der Negierung der Freiheit zum Scheitern verurteilt ist, wird historisch ebenfalls nicht mehr wahrgenommen.

  15. Eilt!

    Linksexremer WDR Moderator ruft in Sendung öffentlich zur Radikalisierung gegen die CDU auf.

    Finanziert von deinen GEZ Beiträgen!

    Polilitisch neutrale und überparteiliche Berichterstattung.

    Was dieses Arschloch dann wohl erst im Hinblick auf die AFD äußern möchte?

  16. T.Acheles 13. Januar 2023 at 12:41

    Was fehlt ist der Wählerwillen, damit den kommunistischen Parteien (CDU, SPD, GRÜNE, Linnke …) die Macht genommen wird.
    ——————————————-
    Wie Prof. Hamer oben erwähnte, es sind nicht einmal mehr 30% Produktive beschäftigt. Die, über 70% Unproduktiven werden den Teufel tun, was anderes als ihre „Wohltäter“ zu wählen. Hinzu kommen noch die 20% Intelligenzien der Gröönen.

  17. eule54 13. Januar 2023 at 13:14
    …na ja, ich könnte in einem Billigland wie z. B. in Thailand gut leben.
    ———
    Das war einmal.
    So billig ist Thailand inzwischen nicht mehr. Auch dort schlagen die hohe Energiepreise zu. Den ganzen Tag von Reis mit Huhn oder wahlweise Huhn mit Reis kann man nicht leben als Europäer. Klar, das ist billig.
    Auch der schwache Euro schlägt voll zu. Der THB ist an den USD gekoppelt. Und eine chronische Krankheit, welche von der Versicherung nicht abgedeckt wird, kann einen ruinieren.
    …und jede Woche eine neue Corona-Verordnung… Die Regierung weiß aktuell z.B. nicht ob sie die chinesischen Touristen nun reinlassen sollen ( Tourismus, Devisen!) oder besser doch nicht.

  18. .

    An: Haremhab 13. Januar 2023 at 13:50 h

    .

    ( IHK Magdeburg will Englisch als zweite Amtssprache in Sachsen-Anhalt

    https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/regionale-wirtschaft/ihk-magdeburg-will-englisch-als-zweite-amtssprache-in-sachsen-anhalt-3522886?reduced=true

    —————————————————————————————-
    Spinnen die komplett? Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke. )

    .

    ___________________________________________

    .

    Nein, die spinnen nicht,
    haben sich bloß verschrieben: Türkisch

    .

    Friedel

    .

  19. friedel_1830 13. Januar 2023 at 14:00

    .

    An: Haremhab 13. Januar 2023 at 13:50 h

    Sie waren Sekunden schneller. 🙂 🙂

  20. Man braucht sich keiner Illusion mehr hingeben. Das Land ist erledigt und es wird sich aucxh nichts mehr ändern, weil man nichts ändern will. Die Zerstörung geschieht nicht aus Dummheit, sondern mit Vorsatz.Selbst die AfD wird daran nichts ändern. Man muß den Zug mit voller Fahrt gegen die Wand fahren lassen und das Land dann mit Eisernem Besen ausfegen. So wie es 1945 geschehen ist. Inklusive Todesstrafen für die vernatwortlichen Verbrecher. Alles andere wäre Traumtänzerei.

  21. sobald die sozialtøpfe leer sind, møchte man sich die dann entstehenden krawalle nicht vorstellen.
    es ist wohl aber mit sicherheit einfacher in afrika arm zu sein als in europa.
    dort kann man sich 4 balken aufstellen, eine plane darueberhængen und drin hausen, solange man zugang zu wasser hat. man versuche das mal in deutschland…

  22. „dass sie ein arbeitsloses Dauerleben auf Sozialkosten einem anstrengenden und netto nicht viel ertragreicherem Arbeitsleben vorziehen – schätzungsweise fünf Millionen“
    – – – – –
    Realistisch gesehen ist es auch schwer für die ungeheure Zahl an Migranten Arbeit zu finden. Alleine die Bevölkerung Afrikas wächst derzeit um ca. 50 Millionen Menschen pro Jahr, dann Ukraine, Irak, Afghanistan und auch viele Asylbewerber aus der Türkei. Wenn jemand mit Mitte 30, im Regelfall ohne Deutschkenntnisse, meist auch mit viel schlechterer Schulbildung als hierzulande, kommt, ist es im Arbeitsmarkt schwierig, bei mehreren Kindern auch unrentabel gegenüber den Sozialleistungen. Denke, es wird erst stoppen, wenn Deutschland hinsichtlich seines Sozialsystems wirtschaftlich kollabiert, vermutlich zeitnah. Das wird kein Spaß, für niemanden hier in diesem Land.

  23. Herr Prof. Hamer,
    Sie schreiben 80 Jahre ist es nun her, dass uns eine falsche, idiotische
    Ideologie in den Ruin getrieben hat und heute sind wir auf dem besten
    Weg, das zu wiederholen.
    Zumindest wir Patrioten wollen das nicht und ich glaube auch nicht, dass
    mindestens die Hälfte der Kartellwähler, das nicht wollen !
    Der Haken an der Sache ist nur der, dass die Hälfte der 85 Prozent
    Kartellwähler so blöde ist, dass sie ihre eigene Schizophrenie nicht erkennen.
    „Ich habe schon immer SPD gewählt und wähle sie auch weiterhin !“
    Das ist der Grundsatz von Vollidioten, der unser einstmals schönes, blühendes
    Land heute schon in ein Shithole verwandelt hat !

  24. Wir hören seit Jahren,
    „Dies geht nicht,das verträgt sich nicht,das sollte“
    Nur eines hören wir von niemanden,das kann man so
    oder so ändern,indem man die Politik ändert,und
    das mit diesen,demokratischen Mitteln.
    Aber nein,da kommt nichts,und somit können sich
    die Artikelverfasser die Zeit sparen,die sie für eine
    entsprechende Altmeinung verwenden, auch wenn sie Recht haben.
    Es ist immer der gleiche,alte Wein,in neuen Schläuchen,
    und bringt niemanden weiter !

  25. EILT!

    ICIC
    NEW!!

    Der schreckliche Verdacht kommt auf, dass die UNKRONTROLLIERTE Reproduktion der SPIKE PROTEINE vom eigenen Körper UNAUFHÖRLICH FORTGESETZT wird.

    https://video.icic-net.com/w/2RfsKU5aowyNFCfLDPZ4VF

    Weitere Fragen hinsichtlich der IMPFUNGEN verbittet sich die Firma swissmedic!
    (Swissmedic, das Schweizerische Heilmittelinstitut, ist die Zulassungs- und Kontrollbehörde für Heilmittel in der Schweiz mit Sitz in Bern.)

    Hiermit bestätigend: SIE HABEN DIE KONTROLLE ÜBER DIE IMPFUNGEN VERLOREN!

  26. .

    An: Viper 13. Januar 2023 at 14:03 h

    .

    ( friedel_1830 13. Januar 2023 at 14:00

    .

    An: Haremhab 13. Januar 2023 at 13:50 h

    Sie waren Sekunden schneller )

    .

    ________________________________________

    .

    Gelesen;
    witzigerweise wollte ich auch zunächst Türkisch UND Arabisch schreiben wie Sie.

    Dann aber doch KISS-Prinzip: Keep it short and simple.

    Wir haben häufig gleiche Wellenlänge.

    .

    Friedel

    .

  27. Bautzner CDU Landrat und CDU Kreisräte stimmen für den AFD Antrag zur Leistungskürzung für illegale Asylanten.

    Geht doch!

    CDU ermöglicht AFD Politik.

    So kann Deutschland noch vorm linken Wahn und der Übernahme durch Leute die nicht hierher gehören gerettet werden.

  28. .

    244.000 Asyl-Forderer-Anträge in 2022

    .

    Grinse-Schlumpf Scholz läßt zu,
    daß kulturfremde An-al-fa-beeten in der Größenordnung der Einwohnerzahl

    1.) Aachens

    oder

    2.) Braunschweigs

    oder

    3.) Chemnitz‘

    oder

    4.) Kiels

    oder

    5.) ungefähr Augsburgs (295.000)

    oder

    6.) ungefähr Freiburgs (230.000)
    (für deutsche Mit-Foristen aus allen Himmelsrichtungen ist eine Stadt dabei)

    innerhalb EINES Jahres NEU nach Deutschland einwandern.

    Es sind „nur“ die Asyl-Anträge.

    https://www.mmnews.de/politik/192770-zahl-der-asylantraege-in-2022-gestiegen

    Hinzu kommen die rund 1 Mio. Ukrainer.

    Scholz war als Vize-Kanzler im Kabinett Merkel lll schon für die Zuwanderung-Katastrophe Herbst 2015 mitverantwortlich.

    .

    Lachend in dieKreissäge.

    .

    Friedel

    .

  29. Drohnenpilot 13. Januar 2023 at 13:27
    eule54 13. Januar 2023 at 13:11

    „Unser Arbeitsmarkt wird wegen der Höchststeuer- und Sozialabzüge für Arbeitnehmer immer unattraktiver, während der Sozialmarkt bei uns wegen der höchsten Sozialleistungen in der Welt immer attraktiver geworden ist: Deutschland schreckt wegen zu geringer Nettoerträge Fachkräfteimmigration ab, zieht dagegen wegen der höchsten Sozialleistungen magnetisch Arbeitsunwillige, Gescheiterte und Sozialpotenzial an, die nie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können oder wollen.“

    2021:

    erneut gab es eine katastrophal geringe Einwanderung echter Fachkräfte!

    Erwerbsmigration 2021: ganze 40421 Nicht-EU-Ausländer (Drittstaaten) von 500.000 hatten den Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit. D.h., lächerliche 40421 EU-Ausländer kamen mit der Absicht hier direkt einen Arbeitsverhältnis zu beginnen, der Rest (über 90%) der Nicht-EU-Ausländer hatte andere Gründe, wir können uns alle denken welche.

    Es gibt also auch weiterhin so gut wie keine Einwanderung von echten Fachkräften aus dem Nicht-EU-Ausland. 40421 sind eine lächerlich kleine Gruppe von echten Fachkräften, und bei den EU-Ausländern dürfte es auch nicht viel besser aussehen.

    Das ist der direkte Weg in den Zusammenbruch der Sozialsysteme und der BRD! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, verhindern lässt sich der Zusammenbruch nur noch durch einen 180 Grad Politikwechsel, d.h., Grenzen zu, Einwanderungsgesetze wie in Australien/Kanada/oder Neuseeland und Millionen Rückführungen in die sicheren Heimatländer.

    Quelle Migrationsbericht 2021: Siehe Seite 9
    https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Migrationsberichte/migrationsbericht-2021.html

  30. Es gab einmal das Projekt „Soziale Marktwirtschaft“, das sehr erfolgreich war durch den Ausgleich der Interessen und die Sicherung des sozialen Friedens.
    Man wird nicht zulassen, dass durch das Diktat frühkapitalistischer Mechanismen und Vorstellungen, alles wieder zerstört wird.
    Übrigens sagt einmal ein Helmut Schmidt: „Wer Fachkräfte braucht, soll welche ausbilden!“

  31. Doppeldenk 13. Januar 2023 at 14:12

    “ es wird erst stoppen, wenn Deutschland hinsichtlich seines Sozialsystems wirtschaftlich kollabiert, vermutlich zeitnah. Das wird kein Spaß, für niemanden hier in diesem Land.“

    sehe ich auch so. Der deutsche Wähler wird den Weg in Richtung Zusammenbruch nicht mehr verhindern. Wenn man mit Deutschen über diesen absehbaren Zusammenbruch der BRD und der Sozialsysteme spricht will dies keiner wahrhaben. Wenn wir nicht so einen milden Winter hätten wäre es schon jetzt eng geworden. Unf jetzt kommt noch die Deindustrialisierung oben drauf.

  32. T.Acheles 13. Januar 2023 at 12:41

    Spätestens seit 2015 lese ich immer wieder in verschiedenen Foren:
    „Ein Land kann nicht gleichzeitig offene Grenzen und Sozialstaat sein“,
    was ja große Teile von obige Aussage von Prof. Hamer zusammen fasst.
    Also einem großen Teil der Bevölkerung ist das klar.
    Aber die linksextreme Kommunisten (angefangen 2015 mit CDU, fortgeführt mit HAmpel, tatkräftig unterstützt von FDP(!)) ziehen gnadenlos ihr kommunistisches Manifest durch:
    – Deindustrialisierung
    – Umverteilung
    – Enteignung der minderwertigen Rasse der Wohlhabenden und Erfolgreichen …
    – Zielstrebig zu Planwirtschaft entsprechend DDR, Nord-Korea, …
    –….
    ————————————————-
    Nun das einzig Gute daran ist, daß sich diese Sch ….. – FDP wohl demnächst erledigt haben wird. Wer wählt schon den Abklatsch wenn er ein Original haben kann?

    Selbst die ÖKO _ Faschisten nicht ….

  33. OBSERVER99 13. Januar 2023 at 15:58
    T.Acheles 13. Januar 2023 at 12:41

    ————————————————-
    Nun das einzig Gute daran ist, daß sich diese Sch ….. – FDP wohl demnächst erledigt haben wird. Wer wählt schon den Abklatsch wenn er ein Original haben kann?
    ——–
    Supi! Dann haben Sozen und Grüne endlich keinen Stachel mehr im Fleisch und können den Migrations-Turbo völlig unbekümmert noch weiter erhöhen. Es profitieren einfach zu viele Menschen von dem aktuellen System, was Prof. Hamer sehr gut beschrieben hat und ich auch so sehe. Warum sollten die etwas ändern wenn man wie die Made im Speck leben kann ?
    Unter 5% nützt die FDP niemanden. Die einzige Hoffnung wäre nur eine Bürgerkoalition mit Union, FDP und natürlich der AfD wobei alle Beteiligten Abstriche machen müssen, d.h. „Kröten schlucken“. Rechnerisch leicht möglich aber in ein paar Jahren geht auch das nicht mehr. Die Zeit spielt für die Grünen, Stichwort das Wahlalter auf 16 Jahre herabsetzen. JUGEND WÄHLT GRÜN!
    Sehr viele von denen sind genauso dumm wie die Grünen. Gleich und gleich gesellt sich bekanntlich gern.

  34. „Fehlgebildete Ideologen“, ein Ausdruck, der es besser nicht treffen könnte! Es sind dummgeschulte und weltfremde Traumtänzer, Pippi-Langstrumpf-Versteher aus dem Taka-Tuka-Land, wo Wunsch und Traum mehr zählen als Wirklichkeit, Wahrheit und Realität. Ein Syndrom der Wohlstandsverwahrlosung und Wirklichkeitsentfremdung, wie es die Welt wohl noch zu keinen Zeiten erlebt hat. Es jagt einem immer wieder den kalten Schauer über den Rücken, wenn man die gottgleiche Selbstgewissheit und Selbstgerechtigkeit dieser selbsternannten Bessermenschen erlebt, einem der kalte Hass und die Verachtung entgegenschlägt, wenn sie auf Kritik und Widerspruch oder gar Widerstand treffen. Dort sind nicht Wenige sogar bereit, die Menschenrechte- und Würde und das Menschsein an sich sogar abzusprechen und mir graust die Vorstellung, dieser Ungeist könnte einmal die volle Macht über uns erringen. Wehe uns, die schlimmsten Faschisten, Nazis oder Kommunisten sind nicht schlimmer gewesen als diese!

  35. Merkel und die GRÜNEN erkannten das Thema Klima als Türöffner für ihren abscheulichen Sozialismus!

    Lasst euch nicht länger von dem Weltuntergangsgefasel in Angst versetzen!

    Eure Angst ist die Macht dieser Klimakommunisten!

    Stopft den Klimaschmarotzern das Maul und führt sie an nützliche Arbeit heran.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/01/13/frau-merkel-hat-diesem-land-m-m-n-unermesslichen-schaden-zugefuegt-und-sollte-dafuer-zur-verantwortung-gezogen-werden/

  36. Danke, Herr Professor Hamer!

    Horst Seehofer traute sich vor Jahren ganz kurzfristig mal halbherzig laut zu denken:
    Migration sei die Mutter aller Probleme.

    Und meine These lautet:
    Den Arbeitskräftemangel mit mehr Einwanderung zu bekämpfen, heißt Feuer mit Stroh zu löschen.

    Nicht trotz der Einwanderung sondern wegen der Einwanderung fehlen Arbeitskräfte in nahezu allen Branchen.
    Einwanderung ist nicht die Lösung, sondern selber die Ursache für das Problem.

    Noch nie waren so viele Menschen in Beschäftigung wie heutzutage:
    https://stock3.com/news/erwerbstaetigkeit-in-deutschland-steigt-2022-um-13-prozent-11622434

    Aber Millionen Arbeitskräfte sind mit Aufgaben beschäftigt, welche ohne Migration überhaupt nicht anfallen würden.

    Außerdem brauchen Einwanderer ebenfalls sämtliche Dienstleistungen, wie sie die Einheimischen auch benötigen. Das bindet natürlich wiederum zusätzliche Arbeitskräfte in diesen Branchen. Und zur Behebung des Mangels an Arbeitskräften in eben diesen Branchen werden eben noch mehr Einwanderer geholt. Die aber ihrerseits auch wieder….u.s.w..
    Eben ein Teufelskreis, der lange Zeit einen sich selbst verstärkenden Effekt hat. Auch positive Rückkopplung genannt. Ein Endlos-Loop – der zum Systemcrash führen kann.
    (Beispiel aus der Technik:
    positive Rückkopplung bei Übersteuerung des Systems Mikrofon – Lautsprecher. Sie führt zu Zerstörung des Lautsprechers – wenn es nicht zu einer Signalbegrenzung kommt)

  37. OT-
    Top Aktuell !!! Top Aktuell
    zum Thema Planwirtschaft (alter nicht funktionierendes linkskommunistisches Konzept in neuen Schläuchen) passt wie Arsch auf Eimer – heute auf dem Mainstreamkanal ZDF INfo um 21.40 -22.30 Uhr

    die Doku : „Verschwörungswelten – The „Great Reset“ (aus dem Jahr 2021 „)
    Verrückt: Die Sendung und seine Urheber wollen dem Bürger in der Doku mit aller Macht beweisen, dass Klaus Schwab und seine vermeintlich bessere Welt Ideologen -siehe auch vorigen dir. Kommentar des Thema durch PI) natürlich nur das Beste für die Menschheit will und mit Verschwörung gegen die Bürger nichts zu tun haben. Ja natürlich und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Da der WEF gerade in diesen Tagen sein Forum erneut in Davos eröffnet ,mit dem Who is Who der politischen Prominenz und Millionärs Geldadel – alles natürlich die größten Gutmenschen des Planeten, wurde nicht umsonst mit Hintergedanken diese Doku erneut auf den PLan der öffentl. rechtl. Medien gebracht.

    Dazu heisst es, Zitat:Während der Pandemie verbreitet sich der wohl bekannteste Mythos: Die Pandemie sei von geheimen Eliten geplant, um die Weltbevölkerung zu dezimieren. Für manche eine plausible Erklärung. Die Pandemie ist bei Weitem nicht die einzige Krise der letzten Jahre. Angesichts des immer deutlicher werdenden Klimawandels rückt eine Verschwörungstheorie in den Fokus: „Great Reset“, der „Große Neustart“. Hierin vereinen sich Pandemie, Impfung und Klimakrise. Diese Folge untersucht den Verschwörungsmythos „The Great Reset“. Der Name leitet sich von einem Buch ab, das 2020 vom Weltwirtschaftsforum veröffentlicht wurde. Darin wird ein Plan zur Umstrukturierung der Weltwirtschaft, weg von fossilen Brennstoffen und hin zu ökologisch nachhaltigeren Modellen, dargelegt. Verschwörungstheoretiker sehen in diesem Buch den Beweis für eine massive weltweite Verschwörung. Demnach soll eine globale Elite die Pandemie gezielt nutzen, um die Bevölkerung durch Impfungen zu kontrollieren oder sogar zu vernichten. Auch von einem Überwachungsstaat oder einer Ökodiktatur ist die Rede. Laut Experten wird dieses Verschwörungsnarrativ in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung sein.“
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/verschwoerungswelten-the-great-reset-100.html

    Bemerkung: „Verschwörungswelten“ ?? – sollte der Titel nicht direkt heissen -wer gegen wen und warum?
    siehe PI INfos vom 11.1.23
    https://www.pi-news.net/2023/01/weltwirtschaftsforum-in-davos-staerker-als-je-zuvor/#comment-5957435

  38. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 13. Januar 2023 at 14:48
    Zitat: Bautzner CDU Landrat und CDU Kreisräte stimmen für den AFD Antrag zur Leistungskürzung für illegale Asylanten.
    Geht doch! CDU ermöglicht AFD Politik.
    So kann Deutschland noch vorm linken Wahn und der Übernahme durch Leute die nicht hierher gehören gerettet werden.“

    Bemerkung: Selbst wenn die CDU indirekt AfD Politk hier und da durch die Hintertüre verkauft, (der Bürger solls aber nicht merken, diese hat 16 Jahre Merkels Politik und Merkel selbst den Heiligenschein aufgesetzt. Insofern war Merkel und die CDU/CSU (ohnehin immer mehr sozialistisch +Pseudogrün durch die GROKO – + Einflüstern der GRÜNEN die Türöffner für die heutige verrückte Politk der Ampelregierung. Auch Black Rock Millionär Merz wird einen Teufel tun offiziell oder inoffiziell die AfD
    als konservativer Oppositionspartner betrachten und anerkennen. Ich denke eher erfriert die Hölle oder J.Reichelt wechselt zur AfD. Auch dieser vertritt längst AfD Positionen, meint aber immer noch es sind seine eigenen, oder diese der CDU. (Framing Effekt).
    Bis die AfD konkret in politische Entscheidungen direkt Einfluss nehmen kann, geschweige denn etwas bewirken wird wahrscheinlich noch sehr viel Zeit vergehen wenn überhaupt. Egentlich hätte dies längst eintreten können anhand deren prozentualer Wahlergebnisse. Keine Altpartei wollte aber mit der AfD
    (ist ja in deren Augen „rechtsextremes nichtwählbares Schmuddelkind“) eine gemeinsame Verbindung eingehen – demzufolge lieber ein zusammengkratztes unheiliges Konglomerat aus SPD,GRÜN+ ein wenig FDP. = Die Idiotie einer neu aufgelegten Sozialismus Planwirtschaft -bzw. gleichzeitig „der Abschaffung Deutschlands“ mit rigiden faschistischen Methoden. Leider hat es der deutsche Michel trotz dem täglichen Wahnsinn noch nicht genügend kapiert. Auf die Strasse zu gehen um dieses Regime los zu werden ist trotzdem nicht so sein Ding.
    „Wenn Realität und Modell (Idee) nicht übereinstimmen – umso schlimmer für die Realität.“
    Eine Zeitlang machbar.Aber nicht auf Dauer.
    Die Realität (was immer das auch ist) ist ein zähes Biest, kann uns in den Abgrund stürzen. An der Stelle sind wir „dank“ aktueller KlimaGrünsozialistischer Sektenartiger Politik bereits.

  39. Dieser Artikel von Prof. Hamer trifft sowohl den Punkt, als ist er auch komplett, um die Probleme und deren Ursachen aufzuzeigen.
    Genau das Gegenteil muss sofort eingefuehrt/umgesetzt werden, auch wenn dies einigen hartgesottenen Genossen und Gruenen/lnnen gegen den Strich geht, es muss sogar so sein, ansonsten aendert sich nichts, die Zeit ist sehr beschraenkt, in diesem vertrackten Laden noch etwas reparieren oder retten zu koennen, damit wir wieder Boden unter den Fuessen bekommen.

  40. Definitiv führen die Zustände dazu das immer mehr Fachkräfte das Land verlassen werden und auch immer mehr Rentner ihren Lebensabend nicht mehr hier verbringen wollen oder vielmehr können. Bei letzteren bin ich mir sicher das unsere Regierung sich noch was einfallen lässt und den Rentnern demnächst noch kräftig in die Tasche greift. Dem Erfindungsreichtum der Finanzämter sind ja keine Grenzen gesetzt und eine „Auslandsrentenbesteuerung“ o.ä. würde da gut passen.

Comments are closed.