Nach einem harten parteiinternen Machtkampf ist der Republikaner Kevin McCarthy der neue Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses.

Der 57-Jährige wurde in der Nacht zu Samstag (Ortszeit) im 15. Wahlgang auf den mächtigen Posten gewählt, nachdem ihm diverse Parteikollegen in den vorherigen Durchgängen die Gefolgschaft verweigert hatten und er die nötige Mehrheit deshalb immer wieder verfehlt hatte.

Der Trump-Vertraute McCarthy ist damit die neue Nummer drei der staatlichen Rangfolge nach dem US-Präsidenten und dessen Vize und folgt in dem mächtigen Amt auf die Demokratin Nancy Pelosi.

Nach den Parlamentswahlen im November war der Kongress bereits am Dienstag erstmals in neuer Konstellation zusammengekommen. Die Republikaner übernahmen die Kontrolle im Repräsentantenhaus – im Senat haben die Demokraten von Präsident Joe Biden weiter eine knappe Mehrheit.

Like
Beitrag teilen:
 

44 KOMMENTARE

  1. Ich habe gehört,die Vertraulichkeit von Trump und McCarthy hält sich sehr in Grenzen.Außerdem ist McCarthy ein Befürworter des Ukrainekriegs.Er hatte öfters eine Ukrainische Flagge im Jackentäschchen stecken.
    Mmn ist der Mann eine Marionette des Deep State,um die Republikaner zu infiltrieren.
    Man hat auf die Abgeordneten,die ihn nicht wollten,unglaublichen Druck ausgeübt und es würde mich auch nicht wundern,wenn Bedrohung und Erpressung im Spiel waren.

  2. Ntv freuen sich ein Loch in den Bauch.Das ist immer ein Alarmzeichen.
    Man schwadroniert von einer Lehrstunde für bockige Abgeordnete.

  3. Auch in den USA wird die illegale Einwanderung zu einem immer größer werdenden Problem.
    Mal sehen, was sich durch die Eroberung des Repräsentantenhauses daran ändern kann!

    .

    „Sehr kritisch sieht es an der Grenze zwischen den USA und Mexiko aus. Nicht nur in Europa strömen illegale Einwanderer über die Grenzen, sondern auch in Nordamerika. Seitdem Präsident Biden im Amt ist, stieg die illegale Einwanderung um 280 % und allein seit dem 1. Oktober vergangenen Jahres kamen bereits 140.000 illegale Zuwanderer über die Grenzen. Mit teils dramatischen Folgen für die Bewohner auf amerikanischer Seite.
    Bisher hat das die aktuelle Regierung nicht besonders gestört. Immerhin hat vor ein paar Tagen US-Präsident Biden neue Maßnahmen zur Eindämmung der illegalen Einwanderung angekündigt. »Tauchen sie nicht einfach an der Grenze auf« – sagte er in einer Rede im Weißen Haus.
    Illegal Zugewanderte sollen künftig konsequent abgeschoben werden. Wie weit diesen Worten wirklich Taten folgen, ist fraglich. Denn die Zustände an der Grenze sind schon seit längerem dramatisch.“

    https://www.tichyseinblick.de/podcast/te-wecker-am-7-januar-2023/

  4. seegurke 7. Januar 2023 at 07:39

    Das wäre allerdings sehr bedauerlich.

    We´ll have to wait and see.

  5. Der Name McCarthy stand bisher für den Kampf gegen den Kommunismus. Ist der Kevin mit dem Joseph verwandt?

  6. Marie-Belen 7. Januar 2023 at 07:48
    „Illegal Zugewanderte sollen künftig konsequent abgeschoben werden. Wie weit diesen Worten wirklich Taten folgen, ist fraglich.“ Falls nicht, werden die südlichen Bundesstaaten die Illegalen nicht nur weiterhin in Busse setzen, und nach Norden schicken, sondern diese Bustouren noch massiv ausweiten. Mal schauen was passiert, wenn täglich Tausende in New York, Boston, Washington, Philadelphia etc. ankommen. Am besten gefiel mir die Nummer von DeSantis, als er 50 Illegale nach Martha´s Vineyard fliegen ließ. Was passierte? Die Multimilliardäre, die dort residieren (unter anderem der riesige Kennedy-Clan mit x Anwesen), konnten gar nicht schnell genug die Nationalgarde von den zuständigen Behörden fordern, um die Illegalen von der Insel bringen zu lassen. So sind sie, die „demokratischen“ und „hypermoralischen“ Heuchler: Die Probleme, die sie selbst verursachen, sollen andere ausbaden. Siehe die NeoSED hierzulande.

  7. Natürlich hören Sie vom Deutschen Wetterdienst nur Unsinn. Es ist logisch, da der Deutsche wetterdienst eine weisungsgebundene Behörde des deutschen Innenministers ist. Der Deutsche Wetterdienst darf nur die politische Meinung des Innenministers öffentlich machen.

    Entgegen so anders laufenden Meldungen hält seit Jahren die „Klimapause“ an und es wird kälter und nicht wärmer. Wie kann das bloß sein da doch das CO2 steigt?
    Die logische Antwort, dass CO2 daran unschuldig ist darf man nicht öffentlich machen. Sie sollen schließlich frohen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen und die Welt retten!

    „Sehr geehrte Damen und Herren, das ungewöhnlich milde Wetter zum Jahreswechsel in Mitteleuropa bestärkt so manchen hierzulande in der Auffassung, dass die CO2-bedingte globale Erwärmung in vollem Gang sei. Global – und nur darauf kommt es an – entwickeln sich die Temperaturen in eine andere Richtung. Bildet man den Durchschnitt der letzten Jahre, so ist … “

    https://klimanachrichten.de/2023/01/07/fritz-vahrenholt-globale-erwaermung-wird-eine-pause-einlegen/#more-515

  8. Im 15. ten Wahlgang??

    Was für ein Verständnis von Demokratie!

    Es wird so lange gewählt, bis ein mißliebiges A..l.. doch noch
    den Posten bekommt.

    Das zeigt welchen Stellenwert Demokratie heute hat:. Nichts!!!

  9. Nach einem eher nach einer schweren Geburt aussehenden Wahlmarathon und der Erkenntnis, daß es sich bei dem Umjubelten im Grunde auch nur um einen Ukraine-Kriegler und damit um „Fleisch vom Fleische“ desselben goldenen Kalbes handelt, fällt auch meine „Begeisterung“ eher verhalten aus.

  10. Es wird kälter anstatt wärmer…

    Ich muss noch mal eine skurrile Geschichte wiederholen.

    Der Physik Nobelpreis ging an eine Modellierung, die auf das 100stel Grad genau berechnet, bei welchem CO2 Gehalt sich die Welt Durchschnittstemperatur erhöht.

    Natürlich versagt die Modellierung gnadenlos, da sie einfach von falschen Voraussetzungen ausgeht. Dass die Weltdurchschnittstemperatur sinkt, obwohl CO2 steigt, kommt in dem Denkschema nicht vor.

    Der Physik Nobelpreis hatte dieses Mal auch nur ein einziges politisches Ziel: die Förderer der CO2 Steuer zu unterstützen. Sie werden seit Jahren mit einer Unverschämtheit angelogen, die sagenhaft ist.

  11. „Natürlich versagt die Modellierung gnadenlos, da sie einfach von falschen Voraussetzungen ausgeht“

    Erst seit kurzer Zeit haben wir einen Einblick in den Mechanismus, wie die Sonne unser Klima tatsächlich manipuliert. Weil damit die CO2-klima Theorie ad absurdum geführt wird, ist dieses Wissen mittlerweile völlig tabu und die Wahrheit wird vom Bundesverfassungsgericht verkündet, das von der Thematik keinerlei Ahnung hat.

  12. @Kapitaen 7. Januar 2023 at 09:12
    „Im 15. ten Wahlgang??
    Was für ein Verständnis von Demokratie!
    Es wird so lange gewählt, bis ein mißliebiges A..l.. doch noch
    den Posten bekommt.“

    Wenn es sich um politisch nahestehende Kandidaten handelt, ist man natürlich großzügiger.
    Wie wurde damals, im Jahr 2005, Heide Simonis als „Pattex-Heide“ verspottet, als sie erst nach dem 4. erfolglosen Wahlgang zur Ministerpräsidentin das Handtuch warf.

  13. erst müssen weitere Temperaturfühler in Saunen verlegt werden , damit die Erwärmung wieder stimmt, bevor neue Daten verkündet werden.–

  14. Kapitaen
    7. Januar 2023 at 09:12
    Im 15. ten Wahlgang??

    Was für ein Verständnis von Demokratie!

    Es wird so lange gewählt, bis ein mißliebiges A..l.. doch noch
    den Posten bekommt.

    Das zeigt welchen Stellenwert Demokratie heute hat:. Nichts!!!
    ——
    Wie in Deutschland halt auch..
    Bei uns wird ein Wahlergebnis einfach rückgängig gemacht , wenn das Ergebnis nicht passt…

  15. @ghazawat 7. Januar 2023 at 09:34

    Erst seit kurzer Zeit haben wir einen Einblick in den Mechanismus, wie die Sonne unser Klima tatsächlich manipuliert. Weil damit die CO2-klima Theorie ad absurdum geführt wird, ist dieses Wissen mittlerweile völlig tabu …

    Die meisten „Klimawissenschaftler“ vertauschen Ursache und Wirkung: Erst steigt die Temperatur, und dann die CO2-Konzentration:

    https://www.youtube.com/watch?v=7mio__eoUBg

  16. Kapitaen
    7. Januar 2023 at 09:12

    Im 15. ten Wahlgang??

    Was für ein Verständnis von Demokratie!

    In der Demokratischen Volksrepublik Thüringen wurde der SED-Politiker Bodo Ramelow schon im zweiten Wahlgang StaatsratsvorsitzenderIn!

  17. Die Amis haben es gut- da ist es waermer. Aber in EU koennen 25% nich ausreichend deren Wouhnung beheizen. Das macht ca. 100 Millionen Seelen aus.
    Aber es sind, ja ,wichtigere Aufgaben zu erledigen- es mussen die Westliche Werte mit allem Macht in Kokaine verteidigt

  18. „Übrigens ist die Erwärmung der Tiefsee eine spannende Geschichte.“

    Die Tiefsee erwärmt sich stellenweise in 1000 m Meerestiefe. Es dürfte jedem mit auch nur geringer Schulbildung einleuchtend sein, dass dafür weder die steigende Lufttemperatur noch die steigende Sonnenscheindauer verantwortlich sein kann.

    Die Lufttemperatur als bekannt schlechter Wärmeleiter erhitzt nur die oberen Zentimeter des Meeres und die direkte sonneneinstrahlung erhitzt nur wenige Meter, dann wird die Sonneneinstrahlung vollständig vom Meer absorbiert.

    Aber! Es gibt Millionen Tauchsieder als unterseeische Vulkane. Der Vulkanismus schwankt tatsächlich und wahrscheinlich in Abhängigkeit von der Sonnenaktivität. Es gibt einige spannende Theorien, wie Magmakammern von der Partikelstrahlung erhitzt werden können.

    Natürlich ist die Forschung Tabu und wird auch mit keinerlei Forschungsgeldern belohnt, da CO2 in den Theorien naturgemäß überhaupt keinerlei Rolle spielen.

  19. McCarthy ein „Trump-Vertrauter“? Nee, nee, das ist nur ein Trump-Schachzug um sich dessen Loyalitaet auf Zeit zu erwirken.

  20. Tom62 7. Januar 2023 at 09:23
    Nach einem eher nach einer schweren Geburt aussehenden Wahlmarathon und der Erkenntnis, daß es sich bei dem Umjubelten im Grunde auch nur um einen Ukraine-Kriegler und damit um „Fleisch vom Fleische“ desselben goldenen Kalbes handelt, fällt auch meine „Begeisterung“ eher verhalten aus.
    ———–
    Und ich warte auf seine Taiwan-Reise!

  21. Die AFD hat bis Dato keinen Bundestagsvize. Hätte man da evtl auch noch mehr Wahlgänge machen müssen ?

  22. hhr
    7. Januar 2023 at 12:52

    „Keine globalle Erwärmung seit 8Jahren. Und nun? Weiter so….“

    Wir müssen unsere Anstrengungen verstärken und noch mehr CO2 einsparen und CO2 Steuer erhöhen. Die Erde hat Fieber und stirbt den Klimatod!

  23. Tom62 7. Januar 2023 at 09:23
    Nach einem eher nach einer schweren Geburt aussehenden Wahlmarathon “
    ***************
    McCarthy scheint nicht 100% beliebt zu sein? Woran liegt es? Zu wenig Anti-Biden? Waren es nur Rhinos, die ihn nicht mögen? Wer weiß etwas genaueres?

  24. Kapitaen 7. Januar 2023 at 09:12
    Im 15. ten Wahlgang??
    Was für ein Verständnis von Demokratie!“
    ************************
    Gegen die Demokratie spricht das gar nicht. Es ist ja zu Ramelow ein gewaltiger Unterschied.
    Was ich allerdings nicht verstehe, warum man nach 10 Wahlgängen nicht einen anderen Kandidaten vorschlägt bzw wählt. Alles wurde doch sicher vorher intern 100mal beraten.

  25. „Kevin McCarthy neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses“ – und das Schöne daran ist: Es kann dem Rest der Welt völlig egal sein.
    Die große Politik in den USA wird immer in erster Linie US-Interessen verfolgen, und damit ist selbstredend nicht der einfache Malocher in Amiland gemeint, sondern das bestimmende Großkapital, völlig wurscht, ob auf deren Käppis dann „Maga“ oder „Black Lives Matter“ steht.

    Die einen befördern diesen Wokeschwachsinn offensiv, die anderen lassen den eher passiv zu, Ergebnis ist gleich, und selbstredend wird nie das Wohl der „Verbündeten“ Ziel derer Politik sein.

    Und jetzt ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, daß ich für den Kram in Übersee meine Zeit verschwendet hab.

  26. 18_1968 7. Januar 2023 at 13:24
    Die große Politik in den USA wird immer in erster Linie US-Interessen verfolgen,“
    ——————
    Wer etwas anderes erwartet ist naiv oder dumm oder beides.

    „Und jetzt ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, daß ich für den Kram in Übersee meine Zeit verschwendet hab.“

    „Der Kram in Übersee“ ist leider weltbewegend, auch wenn ein debiler Präsident am Ruder ist.
    Und auch wenn es einigen hier gar nicht passt: USA, das sind wir, sie stammen von uns und unserer Kultur. Alles andere ist Baerbockismus.

  27. hhr
    7. Januar 2023 at 12:57
    Tom62 7. Januar 2023 at 09:23
    Nach einem eher nach einer schweren Geburt aussehenden Wahlmarathon “
    ***************
    McCarthy scheint nicht 100% beliebt zu sein? Woran liegt es? Zu wenig Anti-Biden? Waren es nur Rhinos, die ihn nicht mögen? Wer weiß etwas genaueres?
    ———————————
    Das geht eigentlich seit Dienstag durch die Nachrichten. Nein, im Gegenteil. Es waren Trumps Fans und eben die wenigen Republikaner, die trotz Trumps Unterstützung gewählt worden sind, die sich gegen McCarthy gestellt hatten.
    Dass Trumps Aufforderung zur Wahl McCarthys (am Dienstag nach den ersten drei gescheiterten Wahlversuchen) bei diesen Abgeordneten kein Umdenken bewirkt hatte, zeigt übrigens, dass #45 jetzt in der politischen Irrelevanz versinkt.

  28. Gerald21 7. Januar 2023 at 13:56
    Es waren Trumps Fans und eben die wenigen Republikaner, die trotz Trumps Unterstützung gewählt worden sind, die sich gegen McCarthy gestellt hatten.“
    ***********************
    Trump Fans wählen den von Trump unterstützten McCarthy nicht? Wie darf ich das verstehen?

  29. hhr 7. Januar 2023 at 14:09

    Trump Fans wählen den von Trump unterstützten McCarthy nicht? Wie darf ich das verstehen?

    —————————————–
    Das wäre nach der hier (INGRES 7. Januar 2023 at 14:08) zitierten Vermutung nur verständlich, wenn McCarthy die Twitter-Files nicht aufarbeiten will. Nur ist dann eben nicht verständlich, warum Trump McCarthy empfohlen hat (vorausgesetzt Trump würde die Aufarbeitung wollen). Ist in der Tat unter diesen Aspekten sehr verworren.

  30. INGRES
    Kevin McCarthy ist sozusagen die letzte Brandmauer, die augenblicklich noch gegen die Aufklärung steht.„
    **********************
    Die Twitter files sind ein wichtiges Detail, um den gefälschten Präsidenten zu Fall zu bringen. Warum sollte das ein McCarthy nicht wahrnehmen? Und wenn er tatsächlich so denkt, warum wurde er aufgestellt? Sind die Reps nicht am Sturz Bidens interessiert? Wissen die, die ihn nicht wählen wollten, mehr? Gab es keinen eindeutigeren Kandidaten? Wie hat sich McCarthy für dieses Amt davor ausgezeichnet? Will er womöglich Trump verhindern?
    Fragen über Fragen.

  31. hhr 7. Januar 2023 at 14:23

    Vielleicht bringt dieser Artikel ja Klarheit. Eigene unabhängige Parteigenossen haben McCarthy halt mit einigen Forderungen konfrontiert.
    Nicht nur wohl auch damit, „Machenschaften“ des FBI untersuchen zu können, sondern auch einiges darüber hinaus von dem man außerhalb des .Systems der USA keine Ahnung hat.

    https://sciencefiles.org/2023/01/07/so-geht-demokratie-warum-es-so-lange-gedauert-hat-bis-kevin-mccarthy-als-speaker-of-the-house-gewaehlt-wurde-oder-ein-anderer-mccarthyism/

  32. INGRES 7. Januar 2023 at 16:46
    hhr 7. Januar 2023 at 14:23
    …..
    Vielleicht bringt dieser Artikel ja Klarheit.
    ***********************
    Danke. Ja das tut er. Trotzdem verstehe ich nicht warum nicht weit im Vorfeld diese Themen unter den Reps geklärt wurden. Schließlich war es ja eine der wichtigsten Wahlen, sogar eine, die nicht von Demokrats gefälscht werden konnte.

  33. Gratulation Mr. McCarthy
    Im Interesse der Wahrheit und des Landes, ist es notwendig, die Machenschaften von Biden und seinen Sohn lueckenlos aufzudecken, auch bei Clintons ist laengst noch nicht alles aufgeklaert.

  34. Trump Credited With Calling in to Close Deal for McCarthy
    https://www.newsmax.com/newsfront/donald-trump-house-speaker/2023/01/07/id/1103427/

    „I do want to especially thank President Trump,“ McCarthy, once a critic of Trump from Jan. 6, 2021, told reporters after his speaker acceptance speech and the swearing-in of members. „I don’t think anybody should doubt his influence. He was with me from the beginning. Somebody wrote the doubt of whether he was there. And he was all in. He would call me and he would call others.

    „He really was — and I was just talking to him tonight — helping get those final votes.“

    Hoffentlich entpuppt sich Kevin McCarthy nicht als RINO wie Paul Ryan.
    https://twitter.com/PedManes/status/755115648682823684

  35. INGRES 7. Januar 2023 at 16:46
    hhr 7. Januar 2023 at 14:23

    Vielleicht bringt dieser Artikel ja Klarheit. Eigene unabhängige Parteigenossen haben McCarthy halt mit einigen Forderungen konfrontiert.
    Nicht nur wohl auch damit, „Machenschaften“ des FBI untersuchen zu können, sondern auch einiges darüber hinaus von dem man außerhalb des .Systems der USA keine Ahnung hat.

    Die Forderungen der „Never Kevins“ findet man hier:
    Anna Paulina Luna
    @realannapaulina
    Corrected second to last line:
    https://twitter.com/realannapaulina/status/1611513259479154694

    Und diese Republikaner haben sich nur für anwesend erklärt, present,
    nicht für Kevin McCarthy gestimmt.

    https://sciencefiles.org/2023/01/07/so-geht-demokratie-warum-es-so-lange-gedauert-hat-bis-kevin-mccarthy-als-speaker-of-the-house-gewaehlt-wurde-oder-ein-anderer-mccarthyism/
    ————
    Diese Systemschreiber kennen das so: In Thüringen wird einer zum Ministerpräsidenten gewählt, der Angela Merkel nicht paßt. Die erklärt, das müsse rückgängig gemacht werden, und schon ist es rückgängig gemacht.

    Auf CNN haben sie im Laufe der Runden der Stimmabgabe berichtet von Speaker-Wahlen im 19. Jahrhundert, wo 113 und 166 mal gewählt wurde.

  36. @ hhr
    7. Januar 2023 at 14:09
    Gerald21 7. Januar 2023 at 13:56
    Es waren Trumps Fans und eben die wenigen Republikaner, die trotz Trumps Unterstützung gewählt worden sind, die sich gegen McCarthy gestellt hatten.“
    ***********************
    Trump Fans wählen den von Trump unterstützten McCarthy nicht? Wie darf ich das verstehen?
    ———————————————-
    So wie ich es geschrieben habe. Trumps Einfluss auf die republikanische Partei schwindet. Er wird bald keine Rolle mehr spielen. „Trump Fans“ war vielleicht nicht das richtige Wort. Diese Abgeordneten haben alle eigene Ambitionen und reden Trump nach dem Wort und erzählen sogar das Märchen vom Wahlbetrug 2020 weiter um bei Trumps Base zu punkten.

Comments are closed.