Ludwig Erhard wollte „Wohlstand für alle“. Er wollte aus der allgemeinen Armut durch Eigenleistung eine Mittelschichtgesellschaft schaffen, weil „nur derjenige, der etwas hat, auch gegen den Kommunismus immun wird“.
Ludwig Erhard wollte „Wohlstand für alle“. Er wollte aus der allgemeinen Armut durch Eigenleistung eine Mittelschichtgesellschaft schaffen, weil „nur derjenige, der etwas hat, auch gegen den Kommunismus immun wird“.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Nach dem letzten Weltkrieg hatten wir alle nichts, waren wir arm, hatte unser Volk gehungert, gefroren, kaum Wohnung, wenig Arbeit und eigentlich keine Zukunftsaussichten mehr. 1947 bekamen wir nach der Währungsreform pro Person 40 D-Mark, waren wir nahezu alle gleich „reich“.

Der Autor hat sich damals nie träumen lassen, dass es ihm einmal so gut gehen würde wie unserer Generation heute. Wir verdanken dies den Bedingungen,

  • dass die Amerikaner früher als die Russen mit der Ausplünderung Deutschlands aufhörten, weil sie uns als Zentralland für ihre Herrschaft über Europa brauchten, also auch wirtschaftlich wieder selbständig machen mussten,
  • dass alle Nazi-Gesetze abgeschafft waren und deshalb größte Handlungsfreiheit bestand für alle, die irgendetwas anfangen und wiederaufbauen wollten,
  • dass Ludwig Erhard den Aufbau aus dem Nichts dadurch förderte, dass er nur Ausschüttungen aus den Betrieben als Gewinn versteuern ließ, also Selbstfinanzierung ermöglichte und damit mehr als zehn Millionen Unternehmer ein „Wirtschaftswunder“ schufen mit Arbeitsplätzen, Einkommen und allmählich steigendem Wohlstand.
  • Vor allem aber wurden nach der verheerenden Nazi-Ideologie wieder die zehn Gebote und die Preußischen Tugenden zu Leitideen der Gesellschaft.

So konnte jeder, der fleißig und bescheiden war, sich allmählich wieder eine Existenz, eine eigene Wohnungseinrichtung, ein Auto und 40 Prozent fleißige Bürger sogar wieder eine eigene Wohnung beschaffen.

Ludwig Erhards „Wohlstand für alle“

Ludwig Erhard wollte „Wohlstand für alle“. Er wollte aus der allgemeinen Armut durch Eigenleistung eine Mittelschichtgesellschaft schaffen, weil „nur derjenige, der etwas hat, auch gegen den Kommunismus immun wird“.

Dass sich wieder auch eine kleine Oberschicht mit größerem Reichtum bildete, sah Ludwig Erhard als „Preis der Marktwirtschaft“ an. Für ihn sollte vor allem jeder Fleißige aus der Unterschicht in die Mittelschicht aufsteigen können. Dafür garantierte er Wettbewerb und Chancengleichheit.

Nie hat sich vorher eine Mittelschicht in Deutschland wieder so schnell gebildet wie in den 1950er und 1960er Jahren. Beigetragen hat dazu, dass

  • mehr als zwei Millionen Unternehmer und mehr als drei Millionen Qualifikationsträger aus dem Osten in den Westen flüchteten,
  • die deutsche Bevölkerung und Arbeiterschaft höchste Qualifikationen hatte, die zunehmend wieder genutzt werden konnten
  • und jeder, dem es schon besser als anderen ging, anderen als Ansporn, nicht wie heute als Neidobjekt, galt.

So hat sich eine Mittelschicht in der deutschen Gesellschaft kontinuierlich bis heute fast zur Hälfte (47 Prozent) entwickelt, sind wir eine wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch eine vom Mittelstand geprägte „bürgerliche Gesellschaft“ geworden.

Umfangreiches Transfer- und Sozialsystem für Unterschicht

Die Grenze zwischen Mittelschicht und Unterschicht nimmt die Mittelstandsforschung bei den Medianeinkommen an. Als arm und Unterschicht gilt, wer ein Bruttoeinkommen unterhalb dieses Medianeinkommens von ca. 3400 Euro monatlich hat. Dazu gehörten vor allem solche Bevölkerungsgruppen, die aus persönlichen Gründen in der Leistungsgesellschaft nicht mitkamen oder abgefallen sind. Für sie wurde ein umfangreiches Transfer- und Sozialsystem geschaffen, das jedem Deutschen die Existenz sichern sollte. Diese Sozialgarantie wurde allerdings dann ausgedehnt auf „alle, die in diesem Land leben“ und sogar auf alle in der Welt, die zu uns kommen und nicht nur vorübergehend Hilfe brauchen, sondern sich lebenslang bei uns ohne Arbeit im Sozialsystem einrichten.

Mit der – auch im internationalen Vergleich – größten Einkommensumverteilung der deutschen Geschichte haben wir das international höchste Sozialsystem auf Kosten der Mittelschicht und zugunsten der Unterschicht geschaffen, das uns zwar Ausbeutung der Leistungsträger, aber bisher auch sozialen Frieden und die Vermeidung echter Armut gebracht hat.

Die Mittelstandssoziologie sieht die entscheidenden Einkommensmerkmale der drei Schichten darin, dass

  • die Oberschicht aus Vermögen, also aus der Arbeit anderer lebt,
  • die Mittelschicht aus Eigenleistung lebt
  • und die Unterschicht überwiegend aus Transferleistungen der Mittelschicht lebt.

Deutscher Mittelstand hat höchsten Steuern und Sozialabgaben der Welt

Während das Kapital der Oberschicht nur mäßig oder gar nicht besteuert wird, ist unser ganzes Steuer- und Abgabensystem auf das Einkommen aus Arbeit abgestellt, also auf die Leistungserträge der Mittelschicht. Entsprechend hat der deutsche Mittelstand die höchsten Steuern und Sozialabgaben der Welt und zusätzlich das größte Sozialsystem der deutschen Geschichte zu finanzieren. In einer früheren Untersuchung des Mittelstandsinstituts Niedersachsen wurde errechnet, wie die drei Schichten unterschiedliche Nettobeiträge zur Staatsfinanzierung leisten, nämlich Obergruppe (+ 17,0 Prozent), Mittelgruppe (+ 87,9 Prozent), Untergruppe: (- 4,9 Prozent).

(Quelle: Hamer, E. „Wer finanziert den Staat?“)
(Quelle: Hamer, E. „Wer finanziert den Staat?“)

Diese aus der staatlichen Abgabenstatistik errechneten Belastungen spiegeln die Leistungsbeiträge der gesellschaftlichen Schichten wider. „Insofern hat die Mittelstandsökonomie recht, wenn Sie behauptet, dass der Mittelstand (die Mittelschicht) der wirtschaftliche Träger unserer Gesellschaft und unseres Wohlstandes sei.“

Aus den Leistungserträgen vor allem der Mitte wurden vor allem für die Unterschicht umfangreichste Sozial-, Bildungs- und Wohlstandskonzepte erarbeitet, mit denen die Unterschicht zur Mitte geführt bzw. angehoben werden sollte. Das hat insofern funktioniert, als kein „Armer“ in Deutschland in Existenznot gelassen, dass der Lebensstandard der deutschen Unterschicht sogar höher als der Lebensstandard der meisten Mittelschichten in der Welt ist.

Massenzuwanderung bringt gesellschaftliche Unwuchten für alle

Seit 2015 nimmt jedoch die Unterschicht in Deutschland absolut und relativ deutlich zu. Das hat vor allem damit zu tun, dass jährlich bis zu 300.000 Qualifikationsträger des Mittelstandes unser Land wegen der höchsten Belastungen verlassen und andererseits Unqualifizierte und zu über 70 Prozent nie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehendes Proletariat in Größe einer Großstadt (0,5 – 1 Mio.) jährlich einwandern. Die neue Regierung hat stolz verkündet, dass sie „offen für jede Immigration“ sei und „keine Rückführung dulden“ würde. Also soll der Zuzug aus der Welt in die deutsche Unterschicht nicht nur aus allen Krisengebieten, sondern vor allem aus Afrika künftig entsprechende Verstärkung unserer Unterschicht bei entsprechender Verminderung der Mittelschicht bringen. Wir werden uns also darauf einstellen müssen, dass unsere bürgerliche Mittelschichtgesellschaft ihren Zenit überschritten und wieder wie früher zur dominierenden Unterschichtgesellschaft mit kleinerer Mittel- und nur kleiner Oberschicht wird.

Sieht man einmal von den Sozialfunktionären ab, die „eine neue Armut“ beschwören, um mehr Umverteilung von der Mitte nach unten zu erreichen und die „soziale Gerechtigkeit“ darin sehen, dass jeder, auch der gerade zu uns gekommen ist, gleichen Lebensstandard (Teilhabe) wie die Leistungsträger haben müsse, bringt Massenzuwanderung schon jetzt gesellschaftliche Unwuchten für alle:

  • Die letzte PISA-Studie stellte einen deutlich fallenden Durchschnittsbildungsstand unserer Gesellschaft fest, obwohl Deutschland seit Jahrzehnten mit Bildungsreformen und den größten Bildungsinvestitionen „geklotzt“ hat.
  • In großen Teilen des angestellten Mittelstandes hat ein Umdenken von der Leistungs- zur Spaßgesellschaft stattgefunden, in der hoher Lebensstandard als selbstverständlich gilt, deshalb Grundeinkommen – leistungsunabhängig – an jeden verteilt werden müsse und nicht mehr die zehn Gebote oder die Preußischen Tugenden, sondern Genderideologie, Feminismus und dekadentes, „lustvolles Leben“ sowie „Genuss“ als Lebensziele gelten. Dass mit dieser Wertedegeneration auch allgemeine Arbeits- und Leistungsminderung verbunden ist, hat der begonnene Verlust internationaler Wettbewerbsfähigkeit bereits seit einigen Jahren gezeigt. In Niedersachsen wurden die Abiturnoten in Mathematik flächendeckend um eine Zensur angehoben, weil die normale Intelligenz der Abiturienten nicht mehr ausreichte. Trotzdem machen mehr als 50 Prozent der Schüler Abitur, ca. fünf Prozent sogar mit „1“.
  • Wenn Hartz-IV nicht mehr „Hilfe in Not“, sondern allgemeines Anspruchsniveau ist und allen zusteht, die aus der Welt zu uns kommen, kann man sich nicht über den Massenzuzug der Armen, Gescheiterten, Kranken und Bildungsarmen der Welt wundern. Deutschland zieht durch „Sozialhöchstleistungen für alle“ die Immigranten der ganzen Welt magnetisch an. In den USA bekommt kein Einwanderer in den ersten fünf Jahren öffentliche Leistungen, in Dänemark nach den ersten fünf Jahren auch nicht mehr, in Deutschland sofort, maximal und auf Lebensdauer einschließlich Rente.

Das damit verbundene Wachstum der Unterschicht liegt im Interesse beider Randgruppen oben und unten, nur nicht im Interesse der Mittelschicht, die dies finanzieren muss: Die Oberschicht möchte unbegrenzt ein Überangebot von Arbeitskräften haben, welche aus der schrumpfenden urdeutschen Bevölkerung inzwischen zu wenig zu bekommen sind. Der größte Gewerbezweig der deutschen Wirtschaft – das Sozialgewerbe – will dagegen nicht nur fremdnützig, sondern auch eigennützig (auf sieben Sozialfälle ein Betreuer) weiteres Wachstum der Unterschicht durch Immigration als Betreuungspotenzial. Vor allem die Kirchen und andere Sozialträger haben diesen Geschäftszweig entdeckt, weil der Staat ihnen die Kosten überreichlich erstattet.

Sozialfunktionäre schaffen sich durch Immigranten neue Mehrheiten

  • Die wachsende Unterschicht flutet inzwischen die Städte und führt dort zu einer verschärften Wohnungsnot. Da jeder selbst bestimmen kann – auch Zuwanderer –, wo er leben will, wollen die Immigranten vor allem in die Großstädte, wo schon eigene Landsleute leben, wo sie anonym bleiben können, sich nicht integrieren müssen und ein Maximum an Spaß und Freizeitangeboten finden. Den Bundespolitikern fällt dagegen nur ein, dort mehr Wohnungen zu bauen. Dass sich die Städte qualitativ verändern, sehen sie nicht. Der Mittelstand flieht bereits aus den von der Unterschicht überfluteten Stadtvierteln und Städten ins Umland – schon, weil er auf mehr Bildung für seine Kinder angewiesen ist als die von der Unterschicht dominierten Stadtschulen noch bieten.
  • Auch politisch hat die letzte Bundestagswahl gezeigt, dass sich die Sozialfunktionäre durch Immigranten neue Mehrheiten schaffen. Zur wachsenden Unterschicht ist auch ein erheblicher Teil der angestellten Mittelschicht übergelaufen, der ebenfalls Transferleistungsempfänger. Und ebenso deren wohlstandsverwöhnte Jugend, die die zehn Gebote und Preußischen Tugenden als „rechtsextrem“ ablehnt, weil sie Wohlstand ohne Eigenleistung für selbstverständlich hält und ein öffentlich finanziertes Spaß-, Genuss- und „Diversleben erwartet.

Arbeitsgruppen im Mittelstandsinstitut Niedersachsen haben diese Visionen als sogar für das Überleben von Demokratie und Marktwirtschaft gefährlich – als Zug zur Zentralisierung und internationalen Kollektivierung – angesehen und sich gefragt, ob es daraus für Deutschland noch einen Ausweg gäbe. Einen freiwilligen Ausweg scheinen wir inzwischen wegen der geänderten Wählermehrheiten nicht mehr zu haben; es bleibt wohl nur eine Zwangskorrektur, wie immer in der Geschichte.

Wenn das politisch durch Immigration gewollte Anwachsen der Unterschicht anhält, kann der absolut und relativ schwächer werdende Mittelstand die dafür notwendigen Sozialleistungen und Renten für die Unterschicht nicht mehr aufbringen. Er muss entweder noch höher ausgeplündert werden, also verarmen, oder seine Leistungsträger werden verstärkt abwandern bzw. aufhören. Jedenfalls wird das, was der Mittelstand bisher für die Randgruppen an Sozialleistungen tragen konnte, künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann wird auch die Unterschicht deutlich verarmen. Das wiederum hätte Folgen für unseren sozialen Frieden in der Gesellschaft. Wachsende Mehrheiten der Unterschicht haben immer in der Geschichte mit demokratischen Mitteln – one man, one vote – zu Funktionärsoligarchie oder sogar Diktatur geführt.

Selbstzerstörung durch unsere Regierungen von Merkel bis Habeck/Baerbock

Es deutet aber auch vieles darauf hin, dass wir nicht mehr lange Zeit für grundsätzliche Korrekturentwicklungen haben, dass ein Finanz- und Wirtschaftscrash die Verarmung unserer Bevölkerung schon kurzfristig bringt. Immerhin haben wir nicht nur national die größten Schulden unserer Geschichte aufgebaut (300 Mrd. Euro), sondern dazu auch 2,7 Bio. Euro Schulden für europäische Banken und Pleiteländer übernommen. Sobald dieses Schuldenkartenhaus zusammenbricht, ist Zahltag, ist der Scheinwohlstand dahin, sind die Sozialleistungen nicht mehr bezahlbar, vor allem nicht mehr für alle, brechen alle Sozialsysteme zusammen. Dann werden die Millionen Sozialleistungsempfänger sich mit Gewalt holen, was ihnen angeblich zusteht oder zu dessen Zweck sie überhaupt zu uns gekommen sind und wird ein großer Teil des angestellten Mittelstandes in unproduktiven Berufen und Sozialtätigkeiten keine Nachfrage mehr finden und ebenfalls in die Unterschicht abfallen.

Schon die Regierung Merkel hat mit der Schuldenübernahme für die EU die Weichen für Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit Deutschlands gestellt.

Nicht nur die Corona-Krise und nicht die Weltwirtschaft und nicht der Ukraine-Krieg sind schuld an unserer kommenden Verarmung, sondern eine Selbstzerstörung durch unsere Regierungen von Merkel bis Habeck/Baerbock, die uns aus ideologischen Gründen zum Abstieg aus dem Wohlstand getrieben haben.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

78 KOMMENTARE

  1. 1947 bekamen wir nach der Währungsreform pro Person 40 D-Mark, waren wir nahezu alle gleich „reich“.
    ++++

    Das war 1948.

  2. 10.000 Beamte in Berlin mehr durch die Ampel die anscheinend dauernd auf Rot steht….

    Millionen an NiemalsFachkräften im Land die nur ruhig gehalten werden durch Wohltaten

    Ausländische Fachkräfte werden Deutschland meiden wie der Teufel das Weihwasser da weltweit die höchsten Steuern winken und ja, auch wenn es nicht gerne gehört wird unsere Sprache so kompliziert ist und durch das irre dummdoofe weibliche Gendern alles so verschlimmert dass kein, wirklich kein ausländischer Fachmann dieses Land freiwillig betreten will. Und die die noch hier arbeieten träumen längst alle vom Verlassen dieser sichtbar dunkler werdenden Kloake….

  3. ….und wenn die Asylsucher arbeiten, kommen Sie einem im Hermes Auto in der Einbahnstrasse entgegen, parken gegen die Fahrtrichtung, überholen in unübersichtlichen Kurven …. kurz fahren wie in Somalia oder Syrien – wollen wir das wirklich ?

  4. ….oder erstechen halt unsere Kinder – aber das darf man ja längst nicht mehr schreiben. Das ist Tabu

  5. Der Autor hat sich damals nie träumen lassen, dass es ihm einmal so gut gehen würde wie unserer Generation heute. Wir verdanken dies den Bedingungen,

    dass die Amerikaner deren Markt fuer BRD Verbrauchsgueter wie u a.Autos oeffnette, weil die USA Industrie war mit Kriegsgeraetproduktion fuer Korea Krieg ausgelastet.
    Die BRD Industriebetriebe waren nicht so kaputt zerbombt,die koennten bald anfangen zu produzieren zur geringen Preisen, weil es so viele Arme und verzweifelte in BRD gab, die bereit und willig waren fuer jeden Lohn zu arbeiten.
    Den gleichen Effekt wollte alle spaeteren BRD Machthaber mit den unzaehligen Immigranten erziehlen. Aber ausser Osteuropaeischen Sklaven ist das fehl geschlagen. Und jetzt habt Ihr den Schlamassel!
    Und noch ein Aspekt -das ganze BRD Wirtschaftswunder war nicht auf extraordinaeren Deutsche Fleiss und “Preusischen Tugenden“ gebaut, sondern auf Billige Rohstoffe und spott billige Energie aus Russland.
    Damit ist schluss Jetzt. fuer immer. Und deswegen auch mit den BRD Wohlstand, Mittelschichten,Urlaubsfluegen und auslaendischen Putzfrauen und Nutten. Schluss , Ende , aus. Willkommen in Armut in eine ueberbefoelkerte, abgegrasste, gefaerliche
    auf Krieg ausgerichtete Shithole!

  6. Als LUDWIG ERHARD den Wohlstand für alle beschloss, ist er von fleißigen Menschen umgeben gewesen, pflichtbewusst, ehrlich und treu, vom Krieg geschundene Seelen, die mit letzter verbleibender Kraft das Zerstörte wieder aufbauen wollten für ein lebenswertes Leben ohne KRIEG, ohne HUNGER und ohne FRIEREN.

    Ludwig Erhard hätte sich niemals träumen lassen, einer immer größer werden Horde von Faulpelzen und Taugenichtsen gegenüberstehen zu müssen, die sich am Wohlstand der Schaffenden laben wollen, ohne selbst einen Beitrag dazu leisten zu wollen.

    Das ASYL Gesetz war gedacht, um guten Menschen, die politisch verfolgt sind, aus Mitgefühl basierend auf den eigenen Kriegserfahrungen, einen sicheren Hort zu verschaffen. Es war nicht dafür gedacht, um Hausierern, Plünderern und Kriminellen wie Dieben, Gewalttätern, Frauenschändern , Totschlägern und Mördern und Attentätern aller Welt in irgendeiner Art Beihilfe zu leisten, sie zeitlebens versorgen zu müssen, ihnen das Leben angenehm zu machen fürs Nichtstun und fürs Nichtskönnen und sie für ihre Schandtaten auch noch zu belohnen.

  7. „Schon die Regierung Merkel hat mit der Schuldenübernahme für die EU die Weichen für Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit Deutschlands gestellt.“

    Man muss das nicht so negativ sehen. Jeder Tag, an dem Frau Dr Merkel besoffen und handlungsunfähig auf der Couch lag, hat den Deutschen Millionen Euro gespart.

    Es wurde nur dann teuer, wenn Frau Dr.Merkel in einem Anfall von Fieberwahn glaubte, großzügig sein zu müssen.

    Wie oft gimg sie kichernd ins Bett, weil sie wieder dem Bundesbürger ins Gesicht gerotzt hatte.

  8. @wernergerman 28. Januar 2023 at 12:38
    Leider fast alles richtig. Allerdings finde ich schon, daß es auch dem deutschen Fleiß und preußischen Tugenden zu danken ist, daß Deutschland sich so entwickeln konnte.

    Frankreich hat demgegenüber nur Billigimmigranten, und jetzt bereichern noch aus dem Islamischen Staat heimgeholte radikale kampferprobte paß-französische Frauen und Kinder die Gesellschaft. Vor einer Woche kamen noch 15 Frauen im Alter von 19 bis 56, mit ihren 32 Kindern hinzu, einige davon älter als 13 Jahre. Sie bürgern einer wie die andre dafür, daß se nicht „de-radikalisiert“ werden können.

    Terrorismusexperten erklären, daß die Frauen schlimmer als ihre Männer sind. Anstatt ihre Bürger zu schützen, setzt die Regierung sie zusätzlichen Gefahren für Leib und Leben aus. Auch gegen legale und illegale Einwanderer tut die Regierung nichts, im Gegenteil, sie verteilt aus dem Füllhorn Aufenthaltsgenehmigungen. 2007 172 000, bis 2022 Anstieg auf 320 000 pro Jahr.

    Uns geht das was an, weil von denen reichlich nach Deutschland wandern werden.

  9. DAS SECHSTE GEBOT
    Du sollst nicht morden … Von von Elieser Segal, Jüdische Allgemeine, 9.11.2006
    https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/du-sollst-nicht-morden/

    Das Gebot ist bei den Juden das fünfte. Ich hoffe, man erkennt den Unterschied.
    Kriegsdienstverweigerer berufen sich u.a. auf „Du sollst nicht töten“.
    Jede Verteidigungsbereitschaft unseres Landes wird durch die Fehlübersetzung ruiniert,
    man kann sich schön verstecken dahinter.

  10. Die Mächtigen wissen seit langem um Migration als Waffe.England hat schon 1880 60000 Inder nach Fidschi verfrachtet,das Resultat ist über hundert Jahre Hass und Missgunst zwischen den Ureinwohnern und den Indern.Teile und herrsche.

  11. Gerade die Kinder und Enkel der Welcome-Schreier und der Antideutschen werden die volle Last der heutigen Wahnsinns-Entscheidungen tragen müssen.

    Ihr Leben lang.

  12. Heute haben wir solche POLITIKER
    Nicht mal die SICHERHEIT im eigenen Land ist mehr gewährleistet, dafür aber WOHLSTAND ADÉ.

    FRAU FAESER LEBT noch im anderen JAHRHUNDERT!

    Keiner beantwortet mir die Frage
    WIEVIELE FRAUEN, MÄDCHEN, KINDER, SCHULKINDER, TEENAGER
    durch den sog. RECHTSEXTREMISMUS VERGEWALTIGT, GESCHÄNDET, MISSHANDEL, oder gar BLUTRÜNSTIG GETÖTET WURDEN! ??? Dieser RECHTSEXTREMISMUS, dem höchste Aufmerksamkeit gewidmet wird, dessen sog. Bekämpfung den Steuerzahler ein Vermögen kostet.

    FRAU FAESER beantwortet das auch nicht.
    Sie und ihr Regiment hoffen inständig, dass wenigstens EINE BLUTTAT, am WEIBLICHEN GESCHLECHT, wenigstens ein ATTENTAT endlich auch einmal RECHTSEXTREMISTISCH sei, vergeblich!
    (Hanau brachte da direkt Erleichterung! Endlich hatte man die Wurzel des Übels gefunden).

    FRAU FAESER saß in KATAR mit einer ARMBINDE: SCHÜTZET DIE SCHWULEN!
    FRAU FAESER hätte eine ARMBINDE tragen sollen: SCHÜTZET DIE FRAUEN!!
    Das wäre nötiger gewesen! Das hätte ihr auch keiner übel genommen.

    FRAU FAESER ist eine ALTE FRAU, die in einem ANDEREN JAHRHUNDERT
    STEHENGEBLIEBEN ist, die NEUZEIT gar nicht mehr erfasst!

    FRAU FAESER ist eine Gefahr für uns alle, wenigstens für alle
    FRAUEN, MÄDCHEN, SCHULKINDER, TEENAGER kurzum für das ganze WEIBLICHE Geschlecht.
    SIE LÄSST DIE MÖRDER alle REIN
    SCHLIMMER NOCH, sie lässt sie nicht mehr raus aus DEUTSCHLAND!

    An WOHLSTAND ist schon gar nicht mehr zu denken.
    (Neue Anschaffungen, neues AUTO, Restaurantbesuche, Urlaube, Kurzurlaube, kulturelle Veranstaltungen mit sicherem Heimweg oder gar einen HAUSBAU).

    Man ist froh, wenn man abends sicher nachhause gekommen ist, endlich die Maske absetzen kann, im Regio nicht abgemurkst und auf den Gassen nicht ausgeraubt wurde.
    Man ist froh wenn alle Familienmitglieder abends unversehrt durch die Tür kommen, die Familie vollständig ist!
    Man ist froh wenn alle „geimpften“ Familienmitglieder noch leben.
    Man ist froh wenn man morgens aufwacht und im Radio MUSIK ertönt, der ATOMKRIEG noch nicht ausgerufen wurde.

  13. jeanette 28. Januar 2023 at 12:43

    Als LUDWIG ERHARD den Wohlstand für alle beschloss, ist er von fleißigen Menschen umgeben gewesen, pflichtbewusst, ehrlich und treu, vom Krieg geschundene Seelen, die mit letzter verbleibender Kraft das Zerstörte wieder aufbauen wollten für ein lebenswertes Leben ohne KRIEG, ohne HUNGER und ohne FRIEREN.

    Ludwig Erhard hätte sich niemals träumen lassen, einer immer größer werden Horde von Faulpelzen und Taugenichtsen gegenüberstehen zu müssen, die sich am Wohlstand der Schaffenden laben wollen, ohne selbst einen Beitrag dazu leisten zu wollen.

    Das ASYL Gesetz war gedacht, um guten Menschen, die politisch verfolgt sind, aus Mitgefühl basierend auf den eigenen Kriegserfahrungen, einen sicheren Hort zu verschaffen. Es war nicht dafür gedacht, um Hausierern, Plünderern und Kriminellen wie Dieben, Gewalttätern, Frauenschändern , Totschlägern und Mördern und Attentätern aller Welt in irgendeiner Art Beihilfe zu leisten, sie zeitlebens versorgen zu müssen, ihnen das Leben angenehm zu machen fürs Nichtstun und fürs Nichtskönnen und sie für ihre Schandtaten auch noch zu belohnen.

    Genau deshalb müssen wir für einige Zeit unsere guten alten Tugenden über Bord werfen.

    Wer sich für diesen Laden immer noch brav kaputtarbeitet und willig blödzahlt arbeitet an seinem eigenen Untergang.

    Keine Loyalität, keinen Einsatz, kein Mittun für dieses System!

    Nur Idioten machen sich kaputt, damit andere auf ihre Kosten gut und gerne leben und schön chillen können.

  14. Hervorragender Artikel, vielen Dank Herr Professor.
    Sehr hilfreich auch, dass die verheerende Wirkung der Sozialindustrie und die weitestgehend darin aufgegangenen – inzwischen kann man wohl sagen: sogenannten – Kirchen mitbeleuchtet werden. Und die Rückbesinnung auf Preußen – oder zumindest die damit einhergehenden Tugenden – ist auch ein guter Hinweis auf eine mögliche Zukunft- nach der BRD.

  15. @werner
    Immer dieser Deutschenhaß und Schadenfreude. Wo sind denn dann die blühenden Landschaften in Rußland??Haben die nicht auch billige Arbeitskräfte und billige Energie und massenhaft Rohstoffe? Warum sind weite Teile Rußlands noch immer bettelarm? Aber es ist ja alles so toll da in Rußland. Bleiben sie neutral.

  16. Stockholmsyndrom 28. Januar 2023 at 13:07

    .
    Und die
    Tamilen nach
    Ceylon. Weil die
    Singhalesen zu stolz
    waren, den Briten
    schön brav zu
    gehorchen.
    .

  17. REGIO ATTENTÄTER IMBRAHIM:

    Koks, Heroin, Whiskey – die verstörende Vergangenheit des Ibrahim A.

    https://www.focus.de/panorama/welt/auf-den-spuren-des-zug-angreifers-brokstedt-ibrahim-a-hatte-mit-dem-islam-nichts-am-hut_id_184269904.html

    FOCUS betont:
    „Der Mörder hatte mit ISLAM nichts am HUT!“

    Das soll er mal beweisen, er soll den Koran verbrennen. Dann merkte man schon was er damit am Hut oder nicht am Hut hat.

    AN DEM TAG DES ATTENTATS gab es in GAZA irgendeinen blutigen Vorfall und einen Tag später, gestern, gab es in ISRAEL ein blutiges ATTENTAT eines GAZA TÄTERS, wobei 7 ISRAELIS GETÖTET WURDEN. (Die angebliche Rache für den GAZA Vorfall)

    Da kommt die Frage auf ob der TÄTER durch die GAZA TAT inspiriert wurde.
    Gibt es da vielleicht doch einen Zusammenhang?
    Vielleicht war es doch eine POLITISCH MOTIVIERTE TAT?

    Denn diese TÄTER handeln EMOTIONAL!
    Der geht da in den Knast und sagt zum Haftrichter: HAB MIT ISLAM NICHTS AM HUT!
    Und der Haftrichter glaubt die Lügen?
    Man weiß doch, dass die Lügen wenn sie nur den Mund aufmachen,
    MIT DER WAHRHEIT haben die nichts AM HUT!
    Das steht auf jeden Fall fest.

    Hier nochmal des TAUGENICHTS, des MASSENMÖRDERS
    WERDEGANG:

    2015 Diebstahl und Missbrauch von Scheckkarten. Bonn (sozusagen bei Ankunft ging es schon los!)
    2016 Gefährlicher Körperverletzung und Ladendiebstahl in Euskirchen und Bonn
    2018 Körperverletzung in Köln
    2019 Sexuelle Nötigung in Euskirchen
    2020 Sachbeschädigung in Euskirchen und Körperverletzung in Bonn
    2020 Zweifache Körperverletzung in Euskirchen und Bedrohung
    2022 seit August/ in U-Haft in Hamburg wegen eines gefährlichen Messerangriffs zu 1 Jahr und einer Woche Gefängnis verurteilt (Opfer hatte 5 Stichverletzungen am Arm, eine Stichverletzung am Hals und an der Hand.

    Wenn man Leuten in den HALS STICHT, dann bekommt man in DEUTSCHLAND 1 JAHR!

    SOLCH EINEN VOGEL LÄSST MAN EINFACH FREI!!!! IM FAESER LAND!

    Es zeigt sich die kommen hier her, klauen sofort bei Ankunft. Dann werden sie immer frecher. Danach kommt gleich die Körperverletzung, dann kommen die sexuellen Taten, und natürlich die Sachbeschädigungen mit Bedrohungen BIS DANN DAS MESSER ZUM EINSATZ KOMMT und das BLUT FLIESST. So läuft es immer!

    Ist das so schwer zu erkennen?

  18. „wernergerman 28. Januar 2023 at 12:38 …Und noch ein Aspekt -das ganze BRD Wirtschaftswunder war nicht auf extraordinaeren Deutsche Fleiss und “Preusischen Tugenden“ gebaut, sondern auf Billige Rohstoffe und spott billige Energie aus Russland.“
    Werner, senas kareivis, das ist zeitlich durcheinandergeraten: Das Wirtschaftswunder war in den 50er-Jahren, da war von billiger russischer Energie nichts zu sehen: da regierte die Steinkohle des Ruhrgebiets.
    Das russische Erdgas für den Westen kam erst nach der Ölkrise – frühestens Ende der 70-er, wenn ich mich recht entsinne, denn „Druschba“ war erst 1978 fertig.

  19. dawaerichjaeinriesenoxo 28. Januar 2023 at 13:28

    @werner
    Immer dieser Deutschenhaß und Schadenfreude. Wo sind denn dann die blühenden Landschaften in Rußland??Haben die nicht auch billige Arbeitskräfte und billige Energie und massenhaft Rohstoffe? Warum sind weite Teile Rußlands noch immer bettelarm? Aber es ist ja alles so toll da in Rußland. Bleiben sie neutral.
    ————-

    Werner übertreibt ein bißchen. In der Tendenz liegt er nicht falsch.
    Aber in der Zukunftsprognose sieht er eher schwarz als rosig.
    Die Zukunft kennen wir alle nicht.
    Viele Wege führen nach Rom.

    Es könnte sich auch hier noch etwas Positives ereignen.
    Meiner Erfahrung nach gilt das Sprichwort:
    „Es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht“.

    Aber bei einem Atomkrieg sieht das natürlich anders aus.

  20. Der ATTENTÄTER: Flüchtling IBRAHIM kam FREI.
    Das geht nicht jedem so:

    Aber der „QUERDENKER GRÜNDER “ Michael BALLWEG sitzt schon ein halbes Jahr in Haft, in Untersuchungshaft in Stuttgart Stammheim! (Wo die RAF Mörder untergebracht waren). Bei den Deutschen ist man da schon wesentlich gründlicher!

    Heute Thema bei Epoch Times:
    „Rechtsanwalt Dr. Christ: „Jeder Tag, den Ballweg inhaftiert bleibt, ist ein Tag der Freiheitsberaubung!““

    https://www.epochtimes.de/

  21. Stockholmsyndrom 28. Januar 2023 at 13:07
    Die Mächtigen wissen seit langem um Migration als Waffe. England hat schon 1880 60000 Inder nach Fidschi verfrachtet,das Resultat ist über hundert Jahre Hass und Missgunst zwischen den Ureinwohnern und den Indern.Teile und herrsche.
    ———-
    Und nicht nur das. Die Geschäfte mit den Ländern, aus denen die Migranten „fliehen“, befinden sich im Milliardenbereich. In Frankreich kommen die Migranten aus Ländern, in denen die Nordeuropäer Urlaub machen. Es gibt auch Belege, daß die Herrscher der Maghreb-Staaten ihre Gefängnisse denjenigen öffnen, die sich verpflichten, das Land zu verlassen Richtung EU.

    Der Grund für die von Claus Strunz erwähnte Entwicklungshilfe war noch nie, den Armen zu helfen. Das war allenfalls für einige ein Kollateralnutzen. Die Entwicklungshilfe diente immer den Interessen der Geber, immer! China bezieht heute noch Entwicklungshilfe!

    Hunderte Millionen deutsche Entwicklungshilfe für China. Wann ändert sich das?
    Veröffentlicht am 22.06.2022, Von Claudia Ehrenstein, Politikredakteurin
    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus239467759/China-Hunderte-Millionen-Entwicklungshilfe-aus-Deutschland-Wann-aendert-sich-das.html

    Das ändert sich so lange nicht, wie die Bundesregierung in der Öffentlichkeit aufrecht erhalten kann, daß diese Hilfe den armen kleinen von Xi Jinping malträtierten Kindern zugute kommt. Damit wird anti-chinesische Politik gerechtfertigt, es werden vom deutschen Personal Geheimdienstoperationen durchgeführt, billig Geschäftsbeziehungen eingeleitet, die sonst für deutsche Unternehmer teuer geworden wären, und so weiter.

    Darum wird sich das seitens der Deutschen nicht ändern. Die Chinesen wissen das und führen die „Entwicklungshelfer“ an der Nase herum, nehmen sie ihrerseits aus, denn die Helferchen quatschen gern und rühmen sich. Erst wenn für die Chinesen die Kosten höher sind als der Nutzen ändern sie das und werfen die aus dem Land.

    Summa: Es ist meist nicht das, was es zu sein scheint.

  22. @ wernergerman 28. Januar 2023 at 12:38

    Und noch ein Aspekt – das ganze BRD Wirtschaftswunder war nicht auf extraordinaeren Deutsche Fleiss und “Preusischen Tugenden“ gebaut, sondern auf Billige Rohstoffe und spott billige Energie aus Russland.

    Sicherlich nicht in den Zeiten Ludwig Erhards. Das mit der billigen Energie aus Rußland kam erst sehr, sehr viel später. Aber da ist mit vielem schon gebrochen worden, was die einstige Bundesrepublik im Sinne der Parole „Wohlstand für alle“ durch besagte Tugenden noch hat erstarken lassen. Der eigentliche Niedergang begann aus meiner Sicht mit dem Anschluß der DDR 1989 in den Machtbereich des Westens hinein, als quasi „feindlicher Übernahme“, auch wenn ihnen das Gebiet sozusagen auf dem Präsentierteller dargereicht worden ist, verbunden mit den Irrwegen und Ausverkauf zur EU im Sinne der Globalisten.

    Jedoch sind diese Irrwege schon früh vorgezeichnet gewesen, da schon Adenauer von einer – damals von Stalin aus zeitweiser Schwäche heraus angebotenen – Wiedervereinigung zu einem blockfreien und voll souveränen Gesamt-Deutschland zu seiner Zeit schon nichts wissen wollte („besser das halbe Deutschland ganz, als das ganze Deutschland halb“). Man wollte die Besatzer unbedingt behalten. Das hat man nach dem DDR-Anschluß ohne Not beibehalten. Wir zahlen dafür jetzt die Zeche.

  23. .
    .
    Wann kommt der
    .
    TAG der BEFREIUNG?

    .
    ….von der US-Knechtschaft
    .
    Erst wenn der letzte US-Soldat und US-Geheimdienstmitarbeiter unser Deutschland verlassen haben, ist DE endlich FREI und souverän.
    .
    Dann kann das deutsche Volk wieder frei entscheiden und aufatmen.
    .
    Solange die US-Besatzer/US-Kolonialherren in DE sind wird niemals Frieden herrschen.
    .
    Solange us-hörige Altparteien unser Land in den Abgrund/Krieg führen wird kein Frieden und Sicherheit in DE herrschen.
    .
    Die aggressiven Kriegs-Amis werden niemals unsere Freunde und Partner..
    .
    Die USA/Altparteien zerstören unser Land.
    .
    Ami go Home
    Ami go Home
    Ami go Home
    Ami go Home
    Ami go Home
    Ami go Home
    .
    WIR schulden euch nichts mehr!

  24. Eine verbrecherische, unqualifizerte Regierung wird verbrecherische und unqualifizierte Migranten nicht ausweisen. „Gleich und gleich gesellt sich gern“ lautet ein Sprichwort. Und Verbrechern sind ehrliche Menschen ein Gräuel. Aber die Deutschen wollen es so, das werden die nächsten Masochistenwahlen wieder beweisen. Die wollen auch wieder Krieg, im Frieden ist es ja langweilig.

  25. Johannisbeersorbet 28. Januar 2023 at 13:14
    jeanette 28. Januar 2023 at 12:43
    Als LUDWIG ERHARD den Wohlstand für alle beschloss, ist er von fleißigen Menschen umgeben gewesen, pflichtbewusst, ehrlich und treu, vom Krieg geschundene Seelen, die mit letzter verbleibender Kraft das Zerstörte wieder aufbauen wollten für ein lebenswertes Leben ohne KRIEG, ohne HUNGER und ohne FRIEREN.
    Ludwig Erhard hätte sich niemals träumen lassen, einer immer größer werden Horde von Faulpelzen und Taugenichtsen gegenüberstehen zu müssen, die sich am Wohlstand der Schaffenden laben wollen, ohne selbst einen Beitrag dazu leisten zu wollen.
    Das ASYL Gesetz war gedacht, um guten Menschen, die politisch verfolgt sind, aus Mitgefühl basierend auf den eigenen Kriegserfahrungen, einen sicheren Hort zu verschaffen. Es war nicht dafür gedacht, um Hausierern, Plünderern und Kriminellen wie Dieben, Gewalttätern, Frauenschändern , Totschlägern und Mördern und Attentätern aller Welt in irgendeiner Art Beihilfe zu leisten, sie zeitlebens versorgen zu müssen, ihnen das Leben angenehm zu machen fürs Nichtstun und fürs Nichtskönnen und sie für ihre Schandtaten auch noch zu belohnen.
    Genau deshalb müssen wir für einige Zeit unsere guten alten Tugenden über Bord werfen.
    Wer sich für diesen Laden immer noch brav kaputtarbeitet und willig blödzahlt arbeitet an seinem eigenen Untergang.
    Keine Loyalität, keinen Einsatz, kein Mittun für dieses System!
    Nur Idioten machen sich kaputt, damit andere auf ihre Kosten gut und gerne leben und schön chillen können.
    —————————————–

    Die ganz junge Generation hat schon verstanden:
    „Hilf dir selbst, dann hilf dir Gott!“

    Bei denen fängt die Solidarität bei sich selbst an.
    Die sind egoistisch, auch nicht blöd.
    Die nächste Generation einfach „auszupressen wie gewohnt“ wird nicht funktionieren.
    Die denken an sich selbst zuerst.

    Nur aufgrund der „Solidarität“ bewegen die keinen Finger.
    Arbeit muss sich bei denen lohnen, sonst machen die gar nichts.
    Mit heimtückischen ETHIK GEBOTEN kann denen keiner kommen.

    So wie sie ihre Lehrer behandeln, so behandeln sie natürlich auch ihre Vorgesetzten.
    Die Schlauen ordnen sich vorgegebener Maßen erstmal unter, um dann
    nach den eigenen Vorteilen zu schauen.

  26. Wie will ein wohlstandsverwahrloster, linksgrün-pädophiler Nichtsnutz jemals Wirtschaftsleistung erbringen können?

  27. Mantis 28. Januar 2023 at 13:58
    „Schwarze Kinderbibliothek“ eröffnet neue Räumlichkeit
    https://www.sueddeutsche.de/kultur/bibliotheken-bremen-schwarze-kinderbibliothek-eroeffnet-neue-raeumlichkeit-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230128-99-388984

    Bremen (dpa/lni) – Eine Kinder- und Jugendbibliothek, die ausschließlich Literatur etwa über das Leben schwarzer Menschen anbietet, ist in Bremen in eine eigene Räumlichkeit gezogen.

    „Onkel Toms Hütte“ mal anders.
    ————-
    Gelebter Rassismus!

  28. .

    Herr Prof. Hamer,

    Sie schreiben, Deutschlands nationale Schulden betrügen 300 Mrd. Euro.

    Ich recherchierte 2350 Mrd. Euro (~2,4 Billionen), also Faktor 8 höher.
    Bitte um Uberprüfung.

    .

    Friedel

    .

  29. Goldfischteich 28. Januar 2023 at 12:58
    Der Fleiss und Tugende sind nicht hinderlich. Aber ich kenne Voelker die im gleichen Umfang damit ausgestattet sind. Leider kein vergleichbaren Wohlstand und gar Reichtum verdient haben.
    Frankreich bezahlt damit fuer seine abscheuliche Kolonialtaten. Agerien, Tunesien, Indocina. Die waren da nicht besonderes zimperlig und den Einheimischen entgegenkommend….. Alles was man saet, wird irgendwann geerntet.

  30. Tom62 28. Januar 2023 at 13:52
    @ wernergerman 28. Januar 2023 at 12:38

    Und noch ein Aspekt – das ganze BRD Wirtschaftswunder war nicht auf extraordinaeren Deutsche Fleiss und “Preusischen Tugenden“ gebaut, sondern auf Billige Rohstoffe und spott billige Energie aus Russland.

    Sicherlich nicht in den Zeiten Ludwig Erhards. Das mit der billigen Energie aus Rußland kam erst sehr, sehr viel später.
    — Ja , etwas spaeter- in 1970ern, nach der Oelkrise. Breschnew wollte Freundschaft mit BRD machen und den damit erziehen. Ging ins Bohnen.
    Jetzt ist damit Schluss fuer Jahrhunderte…. BRD ist wieder auf Kriegspfad.

  31. • die Oberschicht aus Vermögen, also aus der Arbeit anderer lebt,
    • die Mittelschicht aus Eigenleistung lebt
    • und die Unterschicht überwiegend aus Transferleistungen der Mittelschicht lebt
    Deutscher Mittelstand hat höchsten Steuern und Sozialabgaben der Welt
    ——————————————————————————–
    Und um wirtschaften zu können, braucht der Mittelstand ein Mindestmaß an (Handlungs-)Freiheit, was in einer faschistischen Gesellschaft natürlich garnicht geht und deshalb dort auch nicht zu finden ist. In einer unfreien Gesellschaft wird die Wirtschaft von einer eingeschworenen Funktionärsclique betrieben und kontrolliert, s. Sowjetunion und DDR. Für mich war die Besetzung von Führungsposten durch geschultes DDR-Personal wie die Gauck-Präsidentschaft und die Merkel-Kanzlerschaft nie etwas anderes als die Wiederherstellung der DDR, nachdem ich deren Wirken in der BRD hatte zur Kenntnis nehmen müssen. Übrigens ist da die sogen. Corona-Pandemie, die für mich von Anfang an eine Art Staatsmanöver war, ein schönes Beispiel. Da wurde erheblicher Einfluss genommen, teils sogar mit finanziellen Hilfen, Steuergeld, is ja nicht meins, aber vorrangig durch Kontrolle und obrigkeitliche Vorschriften. Und noch schlimmer wird es kommen bzw. ist schon dabei, wenn die Klimaspinnereien als Vorwände zum Zuge kommen.

  32. Marshallplan (1948-1952)
    .

    Guter Artikel, der noch besser wäre, wenn der Marshallplan Erwähnung fände.

    .

    Friedel

    .

  33. Sehr geehrter Herr Prof. Hamer, wir schätzen Ihre Artikel sehr.
    Eine kleine Korrektur von mir als Historikerin, Sie schreiben: „Nach dem letzten Weltkrieg hatten wir alle nichts.“
    Da Jeder bei der Währungsreform 40 DM bekam, seien wir Alle zusammen „gleich reich“ gewesen.
    Sie spinnen da schon ein schönes Seemannsgarn.
    Wie war es in Wirklichkeit: Geld wurde von Reichsmark zu D-Mark 1:10 umgetauscht.
    Aktien wurden „merkwürdigerweise“ 1:1 umgestellt.
    Ich schreibe merkwürdigerweise, weil wir in der BRD ein kapitalistisches System haben und man nicht erwarten kann, daß eine Politik betrieben wird, wo WIR „gleich reich“ sind, nöwahr.
    „Durch das Bilanzgesetz vom 21. August 1949 wurde den Unternehmen die Erstellung einer „DM-Eröffnungsbilanz“ vorgeschrieben. Die Bilanzkontinuität musste nicht gewahrt werden. So konnten die meisten Unternehmen infolge von Höherbewertung und Offenlegung stiller Reserven ihr Kapital im Verhältnis 1:1 umstellen. “
    D.h. das große Kapital, das keine gravierenden Probleme mit den Nationalsozialisten hatte, konnte seine Gewinne aus den schändlichen Arbeitsbeziehungen im Nationalsozialismus behalten. Der Normalbürger wurde mit 1:10 abgespeist.
    Mein Lesetipp für Sie, Herr Prof. Hamer: Bernt Engelmann: Meine Freunde die Millionäre.
    Sehr erhellend.

  34. .

    „Von der Mittelstands- zur Unterschichtengesellschaft“ = Artikel-Überschrift

    .

    In 10 Jahren auf Pi:

    „Von der Unterschichten-Gesellschaft zum Staatszerfall“ = Anarchie

    .

    Friedel

    .

  35. dawaerichjaeinriesenoxo 28. Januar 2023 at 13:28

    @werner
    Immer dieser Deutschenhaß und Schadenfreude. Wo sind denn dann die blühenden Landschaften in Rußland??Haben die nicht auch billige Arbeitskräfte und billige Energie und massenhaft Rohstoffe? Warum sind weite Teile Rußlands noch immer bettelarm? Aber es ist ja alles so toll da in Rußland. Bleiben sie neutral.
    — Es ist kein Hass. Schadenfreude schon. Da wann ich da in BRD war, habt Ihr mit mir nicht besonderes schoen umgegangen. Deswegen ist meinerseits keine Liebe entstanden.
    Bezueglich Russland. Die war von 1990 von USA okkupiert. Wirtschaftlich, Ideologisch,Geistig ,Finanztechnisch. Russen sind erwacht, versuchen die USA Fesseln abzuwerfen. Und wenn es den in Ukraine gelligt….
    Uebrigens, gucken Sie doch die Videos aus Russland an! Das ist ein aufstrebendes Land. Das sagen auch da hingelaufene neue Fluechtlinge- Russlandsdeutsche aus BRD.
    Ist es da gut? nein. aber es wird besser. Es geht in die richtige Richtung. Mit jedem Putins Ukaz geht es immer mehr in richtigen Richtung. Gestern hat er auch paar sehr gute erlassen, ueber Schulprogramme, ueber Ehe was ein Verbund von Mann und Frau ist, ueber Armutsausrottung, stattliche Hilfen, billige Hypotheken…..

  36. friedel_1830 28. Januar 2023 at 14:13
    Marshallplan (1948-1952)
    .

    Guter Artikel, der noch besser wäre, wenn der Marshallplan Erwähnung fände.

    Der sogenannte „Marshallplan“ war ein zinsgünstiger Kredit an Deutschland und hatte auf die deutsche Wirtschaftsentwicklung im Westen so gut wie keinen Einfluss, da diese durch die Dezentralisierung mit der Umstellung auf Kriegswirtschaft weitestgehend intakt war und schnell wieder auf Hochtouren lief.
    in Deutschland flossen die Gelder hauptsächlich in den Wohnungsbau und wurden für teilweise üppige Zuwendungen an Politiker verwendet – prominentestes Beispiel war der damalige regierende Bürgermeister Westberlins, Willy Brandt, der Zuwendungen erhielt, da er zu den USA und den damals anstehenden transatlantischen Netzen auf Distanz blieb.

  37. Ich wurde die drei Schichten etwas anders definieren:
    • die Oberschicht braucht keine Geichte, da die auch auf andere Weise Ihr recht kriegt
    • die Mittelschicht ist die die Gerichte braucht um sich zu verteidigen.
    • und die Unterschicht braucht keine Gerichte, da nicht in der Lage sind die zu bezahlen und lebt rechtlos.

    Und noch eine Definition der Mittelschicht- Das sind Leute mit standartisertem Verhalten, Denkweise und Verbrauch. leicht zu verwalten und fueren ueber Medien und Soziale Netzwerke.

  38. awaerichjaeinriesenoxo 28. Januar 2023 at 13:28

    […] Wo sind denn dann die blühenden Landschaften in Rußland??Haben die nicht auch billige Arbeitskräfte und billige Energie und massenhaft Rohstoffe? Warum sind weite Teile Rußlands noch immer bettelarm? Aber es ist ja alles so toll da in Rußland. […]

    Die Propagandashow von der „Wiederauferstehung Russlands“ und der russischen Armee als unbezwingbare Hightech-Streitmacht ,die vor Jahren auf die Bevölkerung Russlands einprasselte, divergierte stark von den tatsächlichen Gegebenheiten.

  39. jeanette 28. Januar 2023 at 13:39
    dawaerichjaeinriesenoxo 28. Januar 2023 at 13:28

    ————-

    Werner übertreibt ein bißchen. In der Tendenz liegt er nicht falsch.
    Aber in der Zukunftsprognose sieht er eher schwarz als rosig.
    Die Zukunft kennen wir alle nicht.
    Viele Wege führen nach Rom.

    Es könnte sich auch hier noch etwas Positives ereignen.
    — Yellowstone explodieren?

  40. 4 GESELLSCHAFTSSCHICHTEN
    Oberschicht
    Mittelschicht
    Unterschicht
    Lumpenproletariat

    DAS LUMPENPROLETARIAT NIMMT ÜBERHAND

    Der Begriff Lumpenproletariat wurde von Karl Marx geprägt[1][2][3] und bezeichnet jene Vielfalt an Menschen mit unterschiedlicher Klassenherkunft, insbesondere jedoch Proletarier, die auf das unterste Ende der Gesellschaft herabgestiegen sind oder aus ihm stammen und keiner typischen Lohnarbeit nachgehen.

    Politisch sind sie für Marx ohne (proletarisches) Klassenbewusstsein und deshalb sowie aufgrund ihrer Lebenslage oftmals unzuverlässig, passiv und reaktionär. Aus diesen Gründen schloss Marx sie als Bündnispartner aus und sah sie vielmehr als Gefahr für die Arbeiterbewegung.

    u diesem „Auswurf, Abfall, Abhub aller Klassen“ zählte Marx die „zerrütteten Lebeherren mit zweideutigen Subsistenzmitteln und von zweideutiger Herkunft, verkommene und abenteuerliche Ableger der Bourgeoisie, Vagabunden, entlassene Soldaten, entlassene Zuchthaussträflinge, entlaufene Galeerensklaven, Gauner, Gaukler, Tagediebe, Taschendiebe, Taschenspieler, Spieler, Zuhälter, Bordellhalter, Lastträger, Literaten, Orgeldreher, Lumpensammler, Scherenschleifer, Kesselflicker, Bettler, kurz, die ganze unbestimmte, aufgelöste, hin- und hergeworfene Masse, die die Franzosen ‚la bohème‘ nennen“.[5]

    Im Kommunistischen Manifest beschrieben Marx/Engels die subproletarischen Gruppen als „passive Verfaulung der untersten Schichten der alten Gesellschaft“…

    Polit-ökonomisch bestimmt wird das Lumpenproletariat (Vagabunden, Verbrecher, Prostituierte) im marxschen Kapital als Teil des „tiefsten Niederschlags“ der relativen Überbevölkerung (der industriellen Reservearmee), die das Kapital produziert.[8]…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat

  41. Wenn ich die Verdummung eines ganzen Volkes zulasse.
    Klimastreiks der lieben Schülerlein über die Leistung
    im Unterricht stelle,
    das Fernbleiben vom Unterricht nicht sanktioniere,
    und Millionen von Kulturfremden,
    zurückgebliebenen „Schutzsuchenden“ zulasse,
    muss sich niemand mehr wundern,daß dieser
    Staat auf dem absteigenden Ast gelandet ist.
    Aber, es ist , politisch gewollt.
    Ein dummes Volk,welches am Tropf der Sozialzuwendungen
    hängt,lässt sich halt leichter regieren.
    Und bald werden, wie in China,die Zuwendungen,von einem,
    durch die Politik eingeführten Systems der Belohnung,
    Wohlverhalten,Klimawahn,Impfwahn,Kriegsbereitschaft,um nur
    einige Ansatzpunkte zu nennen,abhängig gemacht.
    Das ist das berühmte Zuckerbrot und Peitsche System.
    Der Leistungsgedanke ist obsolet,es lebe der Totalitarismus,
    der Weltumspannend eingeführt wird,zu unser aller Wohl .
    Es lebe die Schwabs, oder Soros.
    Sie leben hoch,hoch,hoch !

  42. jeanette
    28. Januar 2023 at 13:33

    REGIO ATTENTÄTER IMBRAHIM:

    Koks, Heroin, Whiskey – die verstörende Vergangenheit des Ibrahim A.

    https://www.focus.de/panorama/wel….

    xxxxxxxx

    Da steht er hatte schon, sagen wir 2 mal eingebrochen, 2 Sexualdelikte….und das glauben wir, schlimm genug aber bei einer Aufklärungsquote von 10 % wieviele Straftaten hat dann jeder zusätzlich verübt?

    Die Bürger müssen das klären, es ist Bürgerpflicht für die Sicherheit der Kinder zu sorgen

  43. @ jeanette 28. Januar 2023 at 13:33

    u.a. eine der zurückliegenden
    Körperverletzungen beging der
    Muselmann mit einer Eisenstange,
    bei einer schlug er mit einem
    Messer dem Opfer auf den Kopf.

    Kommt am Anfang des Videos
    von der Bildzeitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=mDzKiYSj_SI
    Gesamt 17 Min. lang

    Ibrahim hat zwei Menschen erstochen,
    drei schwerverletzt, andere leichtverletzt.

  44. Ibrahim A.:
    https://images.bild.de/63d2e610e151491846a8e7d8/c8ec9d1abb3aa6ea18e896295a9e860b,79600c6f?w=992

    Messerattacke von Brokstedt,
    niederdt. Brooksteed
    (ausgesprochen: Brohkstehd)

    Aktualisiert: 28.01.2023, 11:17
    Daniel Herder
    Spurensicherer der Polizei am Bahnhof
    Brokstedt. (Archivfoto)

    Ibrahim A. schizophren?
    Er hörte (Anm.: angebl.) Stimmen
    Anwalt des Verdächtigen von Brokstedt erhebt schwere Vorwürfe. A. soll in Hamburger U-Haft Ersatzdroge Methadon verabreicht worden sein.
    (€)
    https://www.abendblatt.de/hamburg/article237484669/messerattacke-im-zug-brokstedt-hamburg-warum-bekam-ibrahim-a-methadon-schwere-vorwuerfe-anwalt.html

  45. Der FOCUS bringt krasse Details über diesen Ibrahim (von Jeanette um 13:33 verlinkt), besonders der Ablauf des Angriffs auf den Obdachlosen vor einem Jahr ist erschreckend. Andererseits wird das verlogene Narrativ „er hatte nichts mit dem Islam am Hut“ wieder bedient. Dabei sollte doch bekannt sein, dass Terroristen und Messermörder häufig eine Vorgeschichte haben von „Saufen, Drogen konsumieren, mit ungläubigen Weibern rumhuren, haram essen und der Moschee fernbleiben“. Sie können das alles ja wieder durch die Abschlachtung von Ungläubigen ausgleichen.

  46. “ Danielleveline 28. Januar 2023 at 14:15…D.h. das große Kapital, das keine gravierenden Probleme mit den Nationalsozialisten hatte, konnte seine Gewinne aus den schändlichen Arbeitsbeziehungen im Nationalsozialismus behalten….“
    Sehr guter Hinweis – das gehört zu den Standardlügen der „BRD“, dass angeblich alle gleich arm waren. Ich wiederhole mich da etwa monatlich: die alten frankophilen, antipreußischen Rheinbundverräter fanden sich in einem neuen Schlaraffenland wieder: hochqualifizierte, wehrlose Arbeitskräfte aus der SBZ (und noch weiter östlich) als Billiglöhner, kaum Demontagen, Persilscheine für Hochbelastete und ein Lastenausgleich, der nur für Rentner belastend war, keinesfalls für Kapitalisten jeder Couleur. Die Vorbildfunktion dieses Erfolgsmodells war sicher auch ein Grund dafür, dass die „BRD“ später dann mit Gastarbeitern geflutet wurde: da war der resultierende Erfolg aber schon deutlich überschaubarer …

  47. Maria-Bernhardine 28. Januar 2023 at 14:50
    u diesem „Auswurf, Abfall, Abhub aller Klassen“ zählte Marx die „zerrütteten Lebeherren mit zweideutigen Subsistenzmitteln und von zweideutiger Herkunft, verkommene und abenteuerliche Ableger der Bourgeoisie, Vagabunden, entlassene Soldaten, entlassene Zuchthaussträflinge, entlaufene Galeerensklaven, Gauner, Gaukler, Tagediebe, Taschendiebe, Taschenspieler, Spieler, Zuhälter, Bordellhalter, Lastträger, Literaten, Orgeldreher, Lumpensammler, Scherenschleifer, Kesselflicker, Bettler, kurz, die ganze unbestimmte, aufgelöste, hin- und hergeworfene Masse, die die Franzosen ‚la bohème‘ nennen“.[5]

    Im Kommunistischen Manifest beschrieben Marx/Engels die subproletarischen Gruppen als „passive Verfaulung der untersten Schichten der alten Gesellschaft“…

    Polit-ökonomisch bestimmt wird das Lumpenproletariat (Vagabunden, Verbrecher, Prostituierte) im marxschen Kapital als Teil des „tiefsten Niederschlags“ der relativen Überbevölkerung (der industriellen Reservearmee), die das Kapital produziert.[8]…

    Das was er da aufzaehlt sind alles Unternehmer! nur in verschiedenen Branchen taetig… Einmann AGs.
    Ich musste Marxismus im Uni studieren. Hat mich interessiert schon damals im zartem Alter. Und schon damals habe ich in seine Lehre zahlreiche Fehler entdeckt. Nich alles ist da korrekt. Er ist, Zweifels ohne, ein Grosser Wissenschaftler und Pfylosopf, aber er hat Fehler gemacht, hat seine Propfezeihungen die nie wahr wurden.
    Das mit dem Lumpenproletariat ist nur eines davon.

  48. Meusche Hustensaft 28. Januar 2023 at 15:27
    wie wahr!
    Uebrigens, kommen wir beide eventuell aus der gleiche Geograpfische Gegend?

  49. wems heute noch nicht schlecht geworden ist. meine lieblings“frau“ halali kommt bei ZDF heute journal unter. gottseidank war das niveau bereits vorher schon am boden. allzuviel kann sie also nicht mehr anrichten.

  50. @werner
    Ich weiß was du meinst. Ich kenne die deutschen Ar.chlöcher ganz genau. Es sind die gleichen Ar.chlöcher wie im Rest der Welt, nur daß sie deutsch sprechen. Aber was juckt es eine Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt?

  51. .

    Das_Sanfte_Lamm 28. Januar 2023 at 14:35 h

    .

    ( friedel_1830 28. Januar 2023 at 14:13
    Marshallplan (1948-1952)
    .

    Guter Artikel, der noch besser wäre, wenn der Marshallplan Erwähnung fände.

    Der sogenannte „Marshallplan“ war ein zinsgünstiger Kredit an Deutschland und hatte auf die deutsche Wirtschaftsentwicklung im Westen so gut wie keinen Einfluss, da diese durch die Dezentralisierung mit der Umstellung auf Kriegswirtschaft weitestgehend intakt war und schnell wieder auf Hochtouren lief.
    in Deutschland flossen die Gelder hauptsächlich in den Wohnungsbau und wurden für teilweise üppige Zuwendungen an Politiker verwendet – prominentestes Beispiel war der damalige regierende Bürgermeister Westberlins, Willy Brandt, der Zuwendungen erhielt, da er zu den USA und den damals anstehenden transatlantischen Netzen auf Distanz blieb. )

    _______________________________
    .

    Gelesen, danke für Ihre Antwort an mich;
    dazugelernt.

    .

    Friedel

    .

  52. „wernergerman 28. Januar 2023 at 15:33
    Meusche Hustensaft 28. Januar 2023 at 15:27
    wie wahr! Uebrigens, kommen wir beide eventuell aus der gleiche Geograpfische Gegend?“
    Da ich die (sehr nord-östliche) prußische Heimat nie gesehen habe, die es auch gar nicht mehr gibt, kann ich das schwer bejahen. Aber so mancher alte Schalauer oder Kure scheint mir irgendwie artverwandter zu sein, als ich beim gewöhnlichen BRD-ling den Eindruck habe.

  53. Artikel: „Seit 2015 nimmt jedoch die Unterschicht in Deutschland absolut und relativ deutlich zu.“
    ———–
    Da gab es aber die Wirtschaftskrise 2008, und die Jahre danach, in denen sich lediglich Zeit erkauft worden war. Das Abstützen der Südländer, das auf die Dauer nicht gutgehen konnte. „Whatever it takes“ in Bezug auf den Euro. Die Pläne von Klaus Schwab.
    2014 verschafft Merkel dann der Ukraine Zeit zur Aufrüstung.
    Ab 2015 begann sie, ein Heer von jungen Männern aus aller Welt reinzulassen. Identität und Vorleben egal – wie bei der Fremdenlegion.
    2022 lieferten wir Helme. 2023 sind wir bei Kampfpanzern.
    Der Artikel stellt also nur einen Teil der Realität dar. Und mit Prognosen (auch in Bezug auf das Sozialsystem) ist es sowieso immer schwierig – vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

  54. Meusche Hustensaft 28. Januar 2023 at 17:20
    „wernergerman 28. Januar 2023 at 15:33
    Meusche Hustensaft 28. Januar 2023 at 15:27
    wie wahr! Uebrigens, kommen wir beide eventuell aus der gleiche Geograpfische Gegend?“
    Da ich die (sehr nord-östliche) prußische Heimat nie gesehen habe, die es auch gar nicht mehr gibt, kann ich das schwer bejahen. Aber so mancher alte Schalauer oder Kure scheint mir irgendwie artverwandter zu sein, als ich beim gewöhnlichen BRD-ling den Eindruck habe.
    —- Das freut mich sehr. Gene luegen nicht! Und- Heimat die gibt es. Die beibt immer, rein Geografisch. Und wir sind nichts anderes als Fruechte dieses Landes, von ihr gepraegt und geformt. Unsere Ahnen stammen aus diesem Land, wir tragen die Eigenschaften da tpischen Volkes weiter.Und- sogar das Volk ist nicht verschwunden- unser Volk lebt in anderen Voelker weiter. Mein Opa stammt aus Ostpreussen. Die Altprussische Sprache ist tot, das Volk aufgeloest und germanisiert, aber wenn ich die Sprache lese, ohne jeglichen Kenntnissen in Altprussisch, kann ich ,dank meinem Lettischem, fast alles verstehen! Anscheinend waren diese Baltenstaemme- Kuren ,Prussen, Jatwingen sehr nah verwandt.
    Ich habe in BRD getroffen “Landsleute“. Einer war ein hocher Entscheidingstraeger bei Haliburton. Mit eine beruhmte Baltendeutsche Familiename, ein Kurlaender der Name nach. Er hat mir geholfen. Dann fragte ich,ob er auch Kurlaender sei. Ja, sagte er, aus der gleiche Familie, aber schon in Berlin geboren.
    Dann sagte ich- wir sind anders.
    Auf was er beantwortet ja, wir sind anders…
    Kommen Sie rueber, Die Heimat ist da! der Geist flattert hier immer noch rum. Wenn ich da Erzaehlungen ueber Prussen und Kuren lese, erkenne ich in den uns- moderne Letten. Und wundere mich immer- wie wenig hat sich geaendert.

  55. Tja, eigentlich war unser Sozialsystem nicht dafür gegründet worden um so viele Armutsmigranten wie nur möglich in das soziale Netz zu locken mit einem „atmenden Deckel“ von 200.000 Menschen Plus 2 Millionen Ukrainende.

  56. Diese Typen drönen sich aus Langeweile mit allen möglichen Drogen zu, bis sie Stimmen hören und dann Menschen ermorden. Natürlich Schuldunfähig. Bei vielen Muslimen gehört Gewalt zum ganz normalen Habitus. Mohammad hat ja dazu aufgerufen Frauen zu schlagen usw. Verabscheuungswürdig, ich kenne im Kollegenkreis aber auch Muslime, die genau diese Dinge bekämpfen weil sie sagen Gewalt und Frauen zu unterdrücken sei unislamisch.

  57. Maria-Bernhardine 28. Januar 2023 at 15:20

    Ibrahim A.:
    https://images.bild.de/63d2e610e151491846a8e7d8/c8ec9d1abb3aa6ea18e896295a9e860b,79600c6f?w=992

    Messerattacke von Brokstedt,
    niederdt. Brooksteed
    (ausgesprochen: Brohkstehd)

    Aktualisiert: 28.01.2023, 11:17
    Daniel Herder
    Spurensicherer der Polizei am Bahnhof
    Brokstedt. (Archivfoto)

    Ibrahim A. schizophren?
    Er hörte (Anm.: angebl.) Stimmen
    Anwalt des Verdächtigen von Brokstedt erhebt schwere Vorwürfe. A. soll in Hamburger U-Haft Ersatzdroge Methadon verabre

    ————————————–

    Die sollen jetztt nicht kommen und behaupten der schizophren.

    Denn der hatte eine psychologische Untersuchung und ein Gutachter attestierte ihm seine Normalität bevor er aus dem Knast gelassen wurde.

    Dieses MAL läuft das nicht mit PSCHYO Mist. so wie immer…..

  58. Eberhard Hamer ist ein absolutes Muss an Lesenswerten, leider hat das zur Zeit keine grosse Reichweite, wenn dann zu spät wie ich befürchte. Respekt vor diesem Mann, würden das auch nur die Hälfe der Repuplik begreifen was er uns mitteilen will würde ein Grossteil des Bundestages von Sozialhilfe leben! Aber das auch nur im Konjunktiv.

  59. Es spricht nichts gegen eine Oberschicht, wenn diese, wie alle anderen auch, der Besteuerung und anderen Gesetzen unterworfen ist und wird und dies konsequent eingehalten und durchgesetzt. Menschen, die clever sind, ehrgeiziger als andere, haben am Ende auch mehr als andere. Nicht, dass die Oberschicht generell so gestrickt ist, vor allem nicht hierzulande, denn da ist Konkurrenz, harte Bandagen nicht gefragt und nicht nötig. Menschen, die „etwas haben“, etwas erreichen und etwas schaffen, sind in der Tat weitaus weniger bereit, Revolutionen anzuzetteln, oder anderweitig herumzustänkern. Aber wenn man den Kommunismus wieder einführen möchte, was der Fall ist, muss man zuerst die Masse arm machen, damit sie funktionieren und spuren.

  60. Was heute D seit M regiert, verstaerkt, was durch die Ampel jetzt auf die D losgelassen wurde, ist systemisch
    Imkompetent, verbunden mit Links/Gruener Idiologie die aus Hass auf alles was vorher bestens funktionierte und D zu Wohlstand verhalf, aehnlich wie Bilderstuermer im Mittelalter alles kurz und klein schlagen muessen, um ihre Kreationen zu etablieren, die Verarmung, Mangel, Unfreiheit mit sich bringen, wie sie in Marxistischen Systemen stets Begleiterscheinung sind.

    Gelogen wird in einer Art, die bisher in dieser Totalitaet unbekannt war, da die Medienm ihre Hexenmischer total staatlich kontrolliert sind, die Voraussetzung, dass dieser Verein nicht laengst von jeder Macht entbunden waere, wenn die Wahrheit und Zusammenhaenge bekannt waeren.

  61. Ehrhards Wohlstandsstaat wird an die Wand gefahren seit 1968 die Kommunisten die Institutionen uebernahmen.

  62. Deutschland wird sich verändern und die Grünen freuen sich drauf …. so wurde es gesagt. Und genau die regieren jetzt . Man hätte es auch anders haben können . Ohne Krieg, Inflation , und mit günstiger Energie . Die Mehrheit wollte es aber genau so .

  63. Das neue Imperium der USA ist ein von der Gier bestimmtes Land. Und alle eroberten Kolonien (ZB EU) werden letztendlich alle gnadenlos ausgepresst und in ihrem Wesen als Volk und Nation konsequent zerstört.

    Die Polen werden sich noch wundern. Die Ukrainer haben es erfahren

  64. .

    An: Danielleveline 28. Januar 2023 at 14:15 h

    .

    ( Sehr geehrter Herr Prof. Hamer, wir schätzen Ihre Artikel sehr.
    Eine kleine Korrektur von mir als Historikerin, Sie schreiben: „Nach dem letzten Weltkrieg hatten wir alle nichts.“
    Da Jeder bei der Währungsreform 40 DM bekam, seien wir Alle zusammen „gleich reich“ gewesen.
    Sie spinnen da schon ein schönes Seemannsgarn.
    Wie war es in Wirklichkeit: Geld wurde von Reichsmark zu D-Mark 1:10 umgetauscht.
    Aktien wurden „merkwürdigerweise“ 1:1 umgestellt.
    Ich schreibe merkwürdigerweise, weil wir in der BRD ein kapitalistisches System haben und man nicht erwarten kann, daß eine Politik betrieben wird, wo WIR „gleich reich“ sind, nöwahr.
    „Durch das Bilanzgesetz vom 21. August 1949 wurde den Unternehmen die Erstellung einer „DM-Eröffnungsbilanz“ vorgeschrieben. Die Bilanzkontinuität musste nicht gewahrt werden. So konnten die meisten Unternehmen infolge von Höherbewertung und Offenlegung stiller Reserven ihr Kapital im Verhältnis 1:1 umstellen…. ).

    .

    _________________________________________________________

    .

    Danke für diesen wichtigen Beitrag.

    Synthese aus Spezialwissen von Mit-Foristen wie Ihnen
    und hervorragenden Pi-Autoren wie Prof. Hamer machen Pi unersetzbar.

    .

    Friedel

    .

  65. Richtig! Unsere Politverbrecher betreiben Selbstzerstörung unseres Volkes im Namen der anglo-amerikanischen Finanzmafia.
    Der Mittelstand soll abgeschafft werden, damit eine einheitliche Sklavenbevölkerung entsteht, wo alle gleich arm sind mit Ausnahme der superreichen Priviligierten und deren Helfershelfer.
    Jetzt kommen immer mehr Asylanten/Wirtschaftsflüchtlinge zu uns aufs Land. Obwohl die Landräte und Bürgermeister jammern, weil zu wenig Unterbringungsmöglichkeiten bestehen, wird ihnen trotzdem eine unverhältnismässig hohe Zahl von Migranten zugewiesen. Viele Einheimische sind damit zu Recht nicht einverstanden und begehren gegen diese Missstände auf. Gleichzeitig werden wir immer mehr von den Kommunen abgezockt, z. B. mit hohen Wasserpeisen oder der neuen Grundsteuerreform. Irgendwoher muss das Geld ja für die Neubürger kommen. Dieser Wahnsinn muss aufhören. Die Politverbrecher missbrauchen das Asylgesetz und gehören angeklagt.

  66. Dank an Herrn Prof. Dr. Eberhard Hamer für diesen richtigen Beitrag.
    Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.
    Aber wo bleibt der Aufschrei der Massen ? Ich höre kaum jemanden, im Gegenteil, hier spricht man laut vom besten Deutschland aller Zeiten. An die Deppen der NATION wenn euch irgendwann ein Lichtlein aufgeht, was ihr mit euren gewählten Irren angerichtet habt, dann ist es zu spät um das Ruder herum zu reißen, dann sitzt der Kahn auf Grund. Also versucht mal selber zu denken und erkennt was ihr für eine absolut unfähige Politiker Riege gewählt habt, und wenn ihr das dann endlich erkannt habt, dann jagt diesen unfähigen Haufen mitsamt seinen Amerikanischen Freunden aus dem Land. Dann klappts auch mit den Nachbarn wieder.

Comments are closed.