Der Fall Lörrach hat für deutschlandweites Aufsehen gesorgt: 40 Mieter müssen ihr Zuhause, in dem sie seit teils vier Jahrzehnten wohnen, verlassen, damit 100 Flüchtlinge dort untergebracht werden können.

Das Reporter-Team von „Achtung, Reichelt!“ hat mehrere Tage vor Ort recherchiert, mit betroffenen Mietern, Bürgern und den handelnden Politikern gesprochen.

Die Stadt Lörrach hat sich bei der Begründung ihrer Vorgehensweise in Lügen verstrickt. Anders als vom Oberbürgermeister und dem Geschäftsführer des Wohnbau-Unternehmens behauptet, gab es nie konkrete Planungen für einen Abriss des Gebäudes dieses oder nächstes Jahr – somit wurde der ohnehin anstehende unfreiwillige Umzug der Mieter nicht, wie behauptet, vorgezogen.

Zudem wurde deutlich: Viele der Mieter wollen ihr lieb gewonnenes Zuhause – und sei es noch so heruntergekommen – nicht verlassen.


(Text übernommen von „Achtung, Reichelt!“)

Like
Beitrag teilen:
 

25 KOMMENTARE

  1. Reichelt, der Schlaumeier, erst läßt
    er im Video die AfD abwerten u. im
    nächsten Satz die N.P.D erwähnen,
    sodaß man eine Nähe zwischen
    beiden Parteien vermuten muß.
    Um Nichtinformierte zu täuschen.
    Pfui, Demagoge Reichelt, das macht
    man nicht! Aber die Klicks von mehr
    od. weniger „Rechten“ zu Ihren Videos
    nehmen Sie gerne mit, gell!

  2. Wenn diese „Gäste“ in den Häusern erst mal 2 Jahre gehaust haben, dann SIND die Häuser eh nur noch abbruchreif … Insofern haben die Eigentümer nur halb gelogen.

  3. Off-Ton Reichelt-video

    „Wie an anderen Orten auch, versucht die AFD aus dem Ärger der Bürger Kapital zu schlagen…
    Mit Plakaten an den Haeusern versuchen einige Bewohner,
    dass sie mit der Partei nichts zu tun haben wollen.
    (Samuel zerreisst ein Flugblatt wirft es in den Muell, und zeigt Daumen hoch.
    Ennepede-Flugblat wird vor kamera verbrannt)
    https://youtu.be/LfHcVo8_xR8?t=767

    Ein Werk von Julius Böhm & Helena Gebhardt für „Achtung Reichelt“.
    Mit der richtigen Haltung und einem Sympathisant in Kiel weniger.

  4. Die betroffenen Mieter gehören vermutlich NICHT zu den 8,2% AfD-Wählern im Wahlkreis, sondern eher zu den 24,2% SPD-Wählern https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99/land-8/wahlkreis-282.html oder 19% Grüne und haben somit die Quittung für ihr Wahlverhalten bekommen.
    Es muß weh tun, damit das Volk endlich kapiert, wer die Verräter und Verbrecher sind.
    Und Lörrach ist nur der Anfang vom Ende.
    Wenn nach der „Entmietung“ der Wohnraum noch immer nicht für die Neu-Hinzugekommenen reicht, dann werden die Besitzer von (zu großen) Einfamilienhäusern enteignet. Die große Bestanderhebung im letzten Jahr dient nicht nur der Neuberechung der Grundsteuer, sondern hauptsächlich der Ermittlung von Wohnflächen, die „vergesellschaftet“ werden können. Das wollte bisher nur fast niemand glauben.
    Das deutsche Volk soll ausgerottet werden:
    Wer die Impfung überlebt, wird halt einfach auf die Straße gesetzt und soll verhungern und/oder erfrieren. Das ist rotgrüne Politik !!!
    Und ich wiederhole mich gern: ROT + GRÜN = BRAUN
    Und später werden die Überlebenden wie nach 1945 sagen: „Wir haben doch nichts gewußt.“

  5. Wenn die Bewohner/Ortseinwohner die einzige Partei, AFD, die sie unterstuetzen als laestig empfinden, empfehle ich denen, die sich fuer sie einsetzen, sich zurueckzuziehen.
    Lasst sie in eigenem Saft simmern, sie koennen offensichtlich nicht bis 3 zaehlen.

  6. Es ist zwar nicht das Schloss Bellevue, aber abrissreif sieht mir das Haus definitiv nicht aus.
    Entlarvend die Worte vom Bürgermeister, der sinngemäß sagt: „Wir machen das schon seit Jahren so, bisher hat sich halt keiner beschwert“.
    Erheiternd: Die „schon länger hier lebenden Migranten“ kriegen nun auch eine Kostprobe vom großem Austausch. Sie sollen Platz machen für die neuen Heiligen des linksgrünen Todeskult.
    Der Kuchen wird kleiner und kleiner…

  7. Habeck will Gas und Ölheizungen verbieten. Was denn? Zurück yum Holzsammeln im Wald wie for 100 Jahren? Strom wird ja zu teuer werden.

  8. @ ridgleylisp 28. Februar 2023 at 21:03
    Habeck will Gas und Ölheizungen verbieten. Was denn? Zurück yum Holzsammeln im Wald wie for 100 Jahren? Strom wird ja zu teuer werden.
    —————————————-
    Nicht nur zu teuer. Wieviel MW leisten 1000 Windräder bei Flaute, wenn 1 Windrad 0 MW leistet? Und PV-Anlagen arbeiten auchnur ca. 6 Std am Tag, bei klarem Himmel. Dann gibt es die Habecksche Wärmepumpensonderedition mit Handkurbel.

  9. @ wildcard 28. Februar 2023 at 21:43
    @ ridgleylisp 28. Februar 2023 at 21:03
    „Wieviel MW leisten 1000 Windräder bei Flaute, wenn 1 Windrad 0 MW leistet? “

    Wieviel energietechnisches Basiswissen haben 1000x Schreihaelse der Grünen Tonnen,
    wenn 1x Schreihals der Grünen Tonnen bereits 0 (NULL) Ahnung vom Fach hat ?
    Nach Grüner Schreihals-Rechnung also 1000 Einheiten. Eben.

  10. Vor wenigen Tagen kam auf irgendeinem FS Sender eine Doku über 4 oder 5 div. Ukraine Flüchtlinge (1 Junge ehemls. aus einem Heim Ukraine ca. 16 Jahre + 3 -4 Frauen ) die irgendwo in Deutschland über igrendwelche Kanäle und Verbindungen bei Bekannten untergekommen sind.
    Alle Interviewten erzählten ihre LebensGeschichte in der Ukraine und der Flucht nach Deutschland.
    Alle wirkten ersthaft schmerzlich traumatisiert angesichts der Entwicklungen des Krieges in der UkraineAufgrund div. Fam. Verhältnisse waren 1/-2 hatten dies sowohl ukrainisch als auch russische verwandschaftliche Verbindungen. Über die politische Brissanz über die Ursachen des Krieges wurde nicht gesprochen. Es ging ausschließlich um ihr Trauma der Flucht aus der Ukraine. OK. konnte man emotional voll nachvollziehen.
    Was mich allerdings dabei überraschte, weder das Fernsehteam noch die og. Protagonistinnen die über ihre dramatischen Erfahrung und ihre aktuelle Sicherheit und Freiheit in Deutschland berichteten, hatten sich absolut kein Wort darüber verloren oder Gedanken gemancht, ob und wieso die Gesellschaft in Deutschland aufgrund den Flüchltingsaufnahmen (bereits seit 2015!) nun in weiterer extrem hoher Anzahl damit „politisch überfahren“ einverstanden sind und vor allem zu welchen Bedingungen .
    Sicherlich können sich diese nicht vorstellen, dass selbst einheimische Deutsche Bewohner/innen div. langjährig aus ihren Wohnungen gekündigt wird um letztendlich durch Flüchtlinge (wie sie o.g.) aus der Ukraine /Co. aus der hemdsärmligen, arroganten unmenschlichen aber „hummanitäre“n Sichtweise der Kommune -siehe Lörrach – zu ersetzen.! Ist dies den Ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland nicht bewußt, oder spielt es letztendlich für sie keine Rolle. Was ist dabei quasi moralischer, humanitärer wenn für das eigene Volk keine Rücksicht genommen wird? Wachsen in Deutschland die Wohnungen und Unterkünfte in unbegrenzter Anzahl auf den Bäumen? Die Asylindustrie und die Politik scheint dies den Flüchtlingen zu unterschlagen. Baerbock und Konsorten schwebt mit ihren Flatternkleidchen
    als falsche Aussenministerin ohne diese Problem in ihrem Trampolin Universum. Was würden die o.g. Ukraine Flüchtlinge überhaupt dazu sagen?!
    Hilfe ja, aber Deutschland mit seiner Grünroten Kriegs- Hypermoral ist verrückt geworden!
    Dies ist nicht mehr Deutschland – dies ist reales Absurdistan!

  11. Reichelt steht arg im Kreuzfeuer des MS mit seinen unbequemen Sendungen. Leider versucht er sich die langen Tentakel des MS vom Leibe zu halten, indem der die Drecksarbeit für seine Kritiker übernimmt, und sozusagen als Entschädigung, über die AfD herzieht. Ich ordne ihn bei der wirkungslosen CDU Werteunion ein, dem letzten Feigenblatt, welches sich die CDU noch leistet, um ihren feuerroten Pavianhintern zu verhüllen.

  12. Mein Rat an die Mieter, umziehen, sofort, Unterstützung und
    Hilfe annehmen so viel und so lange es noch geht
    Dann Wohngeld beantragen.
    Wer bleibt wird es bitter bereuen, aber dann ist es zu spät.

  13. Der Bruch in dem Beitrag kam zum Schlußspurt. NPD, woher haben die diese noch und AFD werden abgelehnt, Flyer verbrannt und weggeworfen.
    Dann unterstützt eure Kartellparteien und zieht halt aus ohne zu nerven.
    Mit den gesellschaftlich Schwachen kann man es ja machen.
    Wenn ich durch meine Stadt hier schaue denk ich mir gar nichts mehr. Zur Zeit wesentlich mehr Westasiaten und Afrikaner zu sehen, Ukrainer verhältnismäßig weniger…..
    Das Straßenbild ist sehr deutlich.

    In der Zeitung stand Greta protestiert gegen Windräder in indigenen Siedlungsgebiet, endlich können wir was gegen diese Teile machen 😉

    Wir sind fertig auch ohne WW3

  14. a) Ich habe an verschieden Stellen nachgefragt und bisher keine Antwort erhalten. Frraaageeeh:

    Welche RECHTLICHEN Grundlagen machen es möglich
    die Mieter heraus zu schmeissen?
    Tipp: Eigenbedarf kann es nicht sein.

    b) Kriegen die Mieter, in jedem Fall, Wohnungen die nicht teurer sind als ihre alten Wohnungen und gilt dies auch
    für H4 Empfänger? H4 Empf. dürfen nämlich nur eine begrenzte m² Zahl und Miethöhe haben.
    An gleichteure Wphnungen glaube ich auch nicht bei DER
    Wohnungsnot. Billige Wohnungen sind gesucht
    wie das goldene Vlies. H4er, Geringverdiener, Scheidungs“waisen“ gibt es mehr als genug.

    @Mantis
    Quark. Die Unterstützung geht nur bis zu einer gewissen Summe. Die S.********* hat nichts von Mietzuschüssen gesagt. Dazu:
    Warum bringt man die Flüchtilanten nicht in den neuen
    Wohnungen unter?

    Fazit: Das „Ding“ stinkt von vorn bis hinten.
    Ich bin auf die nächsten Wahlen in Freiburg und auch in Greifswald gespannt. Wenn Grüne nicht mindestens 5
    verlieren und die Blauen mindestens 5% dazu gewinnen
    dann wurde alles richtig gemacht.
    Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.

  15. Alberta Anders 1. März 2023 at 02:49

    @Mantis
    Quark. Die Unterstützung geht nur bis zu einer gewissen Summe. Die S.********* hat nichts von Mietzuschüssen gesagt. Dazu: Warum bringt man die Flüchtilanten nicht in den neuen Wohnungen unter?

    Fazit: Das „Ding“ stinkt von vorn bis hinten.
    Ich bin auf die nächsten Wahlen in Freiburg und auch in Greifswald gespannt. Wenn Grüne nicht mindestens 5 verlieren und die Blauen mindestens 5% dazu gewinnen dann wurde alles richtig gemacht. Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.
    ——————————————————————————————————————

    FALSCH ! Wenn die Altparteien inclusive Grünen nicht zusammen mindestens 30 % an AfD + BASIS verlieren, dann haben auch die Geschädigten, Ihre Familienmitglieder, „Freunde“ und „Bekannten“ wieder die Altparteien gewählt, also weiter „entmieten“ für Migranten !

  16. Irgendwie muss man dem Blödmichel verkaufen, dass er, sein Mietvertrag, oder sein gekauftes Haus oder Wohnung nicht mehr lang ihm gehören und der Vertrag keinen Schutz oder gar Rechte bietet. Das wird das neue Normal. Wohnraum für Sozialschmarotzer aus der ganzen Welt, aus der Ukraine, wird auf diese Weise beschafft

  17. Wer AfD-Flyer im Mülleimer entsorgt und sich dafür noch mit Daumen-nach-Oben vor der Kamera brüstet, will offensichtlich noch mehr „Flüchtlinge“ im Land haben und braucht daher auch kein Mitleid oder Unterstützung, wenn er schlussendlich für diese die Wohnung räumen muss.

  18. Eine Sauerei ist das. Mieter einfach aus der Wohnung werfen, weil Flüchtlinge untergebracht werden müssen, geht überhaupt nicht. Mit Sicherheit werden die nachfolgenden Wohnungen um etliches teurer als die bisherigen und wenn sich die alten Mieter diese nicht leisten können, dann haben sie halt Pech gehabt. So einfach ist das für die Politiker. Dieser Bürgermeister scheint in einer Märchenwelt zu leben.
    Schuld ist unsere Regierung, weil sie Städten und Kommunen immer mehr Migranten aufdrückt, für die es auch keinen Platz mehr gibt. Die überwiegende Mehrheit dieser Flüchtlinge hat nach unserem Asylgesetz keine Bleibeerlaubnis. Das interessiert aber Faeser und Konsorten nicht, weil sie nach Belieben einfach unsere Gesetze brechen. So darf es nicht weitergehen. Die kommunalen Politiker müssen hier zusammen arbeiten und einen Beschwerdebrief an die Regierung schicken. Wenn Bürgermeister und Landräte nicht mehr mitspielen, haben die Politverbrecher keine Chance.

  19. Hab mir jetzt erst den Schluss angehört. Soso, die einzige Partei, welche sich für Recht und Gesetz einsetzt, wird also verschmäht. Dann habe ich auch kein Mitleid mit diesen Leuten. Wie bestellt, so geliefert. Aus diesem Grund werde ich auch diese Petition nicht unterschreiben.

  20. Das Unternehmen versicherte in dem neuen Brief, das Angebot für eine bezahlbare Wohnung solle in den nächsten Monaten gemacht werden. Man wolle bei den Wohnungen in der Wölblinstraße den Klageweg nicht beschreiten, schrieb die Wohnbau Lörrach.

    nach dem Motto.
    wer will darf bleiben und jeden Tag das Zusammenleben mit seinen Nachbarn neu aushandeln…
    ich bin im Oktober 2015 „freiwillig“ geflüchtet. GottseiDANK!

  21. Das linke Framing gegen die AfD im letzten Teil des Videos ist verlogen und opportunistisch. Die Benutzung linken Diffamierungsvokabulars wie „instrumentalisieren“ und „Kapital daraus schlagen“ hat die opportunistische CDU/CSU und FDP erst dazu gebracht, immer weiter nach links zu rücken aus Angst vor dieser linker Hetze. Echt mies und vor allem heuchlerisch ist das und ganz im Sinne der roten und grünen Sozialisten.

  22. Liebe Mieter !

    Wie gewählt, so geliefert. Kein Mitleid mit Euch !

    Und Herrn Reichel empfehle ich mal ein Interview mit Björn Höcke in Thüringen.

Comments are closed.