„Weltwoche Daily Deutschland“ – Roger Köppels täglicher Meinungs-Espresso gegen den Mainstream-Tsunami. Von Montag bis Freitag ab 6:30 Uhr mit der Daily-Show von Köppel und pointierten Kommentaren von Top-Journalisten. Die Themen in dieser Ausgabe:

  • USA: Supermacht des Unfriedens.
  • Lula: Selenskyi ist genau so schuld am Krieg wie Putin.
  • Nordkoreanische Verhältnisse in der CDU.
  • Stromausfall in Köln.
  • EU verweigert österreichische Grenzzäune.

„Weltwoche Daily Schweiz“:

  • Trigger-Warnung: Ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel.
  • Gute Nachrichten: Großbank UBS mit Schweizer Tugenden zum Erfolg.
  • Linke fordern 4-Tage-Woche.
  • Staatsangestellte fordern mehr Wertschätzung.
  • Neutralitätsmüde Liberale.
Like
Beitrag teilen:
 

75 KOMMENTARE

  1. Immer mehr Widerstand gegen grünen Mist
    Foto

    .
    „Urheber noch unbekannt
    Fake-Kampagne mit falschen Plakaten gegen die Grünen in Niedersachsen

    Mit einem Lächeln wirbt Niedersachsens grüne Kultusministerin auf Lüneburgs Straßen für VW. Das Plakat ist ein Beispiel für eine landesweite Fake-Kampagne, die sich gegen die Grünen richtet. Auch Vizekanzler Robert Habeck taucht in den Fälschungen auf. Die Landespartei prüft rechtliche Schritte, der Urheber bleibt unbekannt.“

    https://www.haz.de/politik/fake-kampagne-mit-falschen-plakaten-gegen-die-gruenen-in-niedersachsen-EEOGGBHH2FDT5B2S5FWXEI4VSA.html

  2. ‚Trigger-Warnung: Ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel.“

    Ich darf daran erinnern, dass es nie um einen menschengemachten Klimawandel ging, sondern immer nur um das „global warming“, die angeblich katastrophale Erhitzung der Weltdurchschnittstemperatur, wie sie durch den Hockeystick symbolisiert wurde.

    Erst nachdem sich global warming als Unfug herausgestellt hatte, wurde auf das Wort Klimawandel umgeschwenkt.

    Die Glaubensbasis der „church of global warming“ bleibt: das menschengemachte CO2 ist die einzige treibende Kraft der Weltdurchschnittstemperatur. Zwar wurde dieser Unfug auch beliebig auf widerlegt, aber an Glaubensgrundsätzen kann man nicht rütteln.

  3. „Ende 2017 kam der gleichnamige Film in die Kinos. Er beschreibt das Leben von P.T. Barnum, er war eine Art Zirkusdirektor im 19. Jahrhundert, der sein Publikum immer wieder mit Sensationen überraschte und anzog. Das Remake des Films können wir quasi gerade erleben. In der Hauptrolle ist diesmal allerdings kein Zirkusdirektor, sondern Hans Josef Fell. Einer der Väter der Energiewende in Deutschland. Ähnlich wie im Zirkus holt Fell hier etwas aus dem Zauberhut: es ist neue Batterietechnik, diese präsentiert er dann dem staunenden Publikum bei Telepolis. Es erinnert etwas an die Speicher ”noch und nöcher” von Claudia Kemfert.

    Gleich dreimal greift Fell in den Hut und zaubert Natrium Batterien, Organic-Solid-Flow-Megabatterien und Stülpmembranspeicher hervor. Dumm ist nur, dass die Produktion der Natrium Batterien bisher nur angekündigt ist für 2023, bei der Organic-Solid-Flow-Batterie gibt es lediglich Bestellungen und vom Stülpmembranspeicher gibt es nur einen Protoypen für die Stadtwerke eines kleinen Ortes in Franken mit 13.000 Einwohnern. Das ist alles weit weg von Massenproduktion, die Fell mit seiner Überschrift aber suggeriert: “

    https://klimanachrichten.de/2023/02/01/the-greatest-showman/#more-781

    Es ist alles so unfassbar blöde !
    Lesen Sie wa, mit den sogenannten Wunderspeichern ist, die die energiewende retten!

  4. Als Merkel dem Gröhe die Deutschlandfahne abgenommen hat und entsorgen ließ – unter weitergehenden Geklatsche ihrer Entourage – da hatte Deutschland irgendwie schon „fertig“.

    .
    „VORSICHT, GLOSSE

    Die zehn Christdemokraten, die Friedrich Merz als nächste abräumen muss
    VON MARIO THURNES
    Di, 31. Januar 2023

    Hans-Georg Maaßen soll gehen. Am besten die ganze Werteunion. Friedrich Merz will in der CDU aufräumen. Die Partei soll woker und grüner werden. TE macht einige Vorschläge. Denn, wie wir alle wissen, ist nach Maaßen für Rot-Grün noch lange nicht Schluss…..“

    https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/ausschluss-zehn-christdemokraten-friedrich-merz/

  5. Dieser selbsternannte Weltpolizist hat die seit seiner
    Gründung vorhandene Wild-West-Schlagdrauf-Methodik
    nie abgelegt.
    Die USA stellen definitiv eine Gefahr für den Weltfrieden
    dar.

  6. ghazawat 1. Februar 2023 at 08:42
    Gleich dreimal greift Fell in den Hut und zaubert Natrium Batterien, Organic-Solid-Flow-Megabatterien und Stülpmembranspeicher hervor. Dumm ist nur, dass die Produktion der Natrium Batterien bisher nur angekündigt ist für 2023, bei der Organic-Solid-Flow-Batterie gibt es lediglich Bestellungen und vom Stülpmembranspeicher gibt es nur einen Protoypen für die Stadtwerke eines kleinen Ortes in Franken mit 13.000 Einwohnern.

    Das ist tatsächlich interessant. Ich bin leider technisch nicht bewandert genug, aber was wäre falsch an Natrium Batterien? Und kann das technisch klappen? Also nicht jetzt, nicht 2023, aber in der Zukunft?

  7. Kapitaen 1. Februar 2023 at 08:55
    Dieser selbsternannte Weltpolizist hat die seit seiner
    Gründung vorhandene Wild-West-Schlagdrauf-Methodik
    nie abgelegt.
    Die USA stellen definitiv eine Gefahr für den Weltfrieden
    dar.

    — Genau so ist das auch. Seit deren Grundung, gar von dem Mayflower an- Die haben die den Einheimischen vernichtet, die den ueberleben geholfen haben. Ganze Rasse vernichtet und deren Land geraubt. Und so tun die auf der ganze Welt. Teufelsnation. Verbrecher seit deren Geburt. Abschaum.
    Und heute hat sich endlich einer gefunden der den Stirn zeigt. Wollen wir hoffen , dass der Satan besiegt wird!

  8. Wie sonst sollten die USA ihre „Macht“ aufrechterhalten? Doch nur damit und dadurch, dass sie alle gegeneinander ausspielt und aufbringt.

  9. DerFrobi 1. Februar 2023 at 08:58
    Das ist tatsächlich interessant. Ich bin leider technisch nicht bewandert genug, aber was wäre falsch an Natrium Batterien? Und kann das technisch klappen? Also nicht jetzt, nicht 2023, aber in der Zukunft?
    — Ach was! wozu mit Batterien umfummeln! besser sofort an Perpetum Mobile uebergehen!
    Alchemie Aufgabe haben die schon geloest- die schaffen aus Papier Gold ueber Druckpresse!

  10. buntstift 1. Februar 2023 at 09:02
    Wie sonst sollten die USA ihre „Macht“ aufrechterhalten? Doch nur damit und dadurch, dass sie alle gegeneinander ausspielt und aufbringt.

    — Eine hoechst unanstaendige Nation.

  11. DerFrobi
    1. Februar 2023 at 08:58

    „Und kann das technisch klappen? Also nicht jetzt, nicht 2023, aber in der Zukunft?“

    Ich bin kein Hellseher. Ich weiß nicht was in der Zukunft funktioniert. Ob Kernfusion oder neu zu entdeckende elektrische Steine.

    Es geht um das hier und Jetzt. Wir brauchen heute bezahlbaren Speicher und nicht in 30 Jahren.

    Die ganze Energiewende ist eine Wunderwaffe, die irgendwann die Welt retten wird. Und darüber vergisst man, dass wir Probleme heute haben, die wir selber verursachen.

    Die ganze Energiespeicherung ist ein technischer Unsinn, wenn man die Nitzen Kostenrechnung betrachtet. Etwas was wir bei der ganzen Thematik völlig vergessen.

  12. Energiespeicherung.

    Ich bin Wissenschaftler und ich kann rechnen.

    „Energie“ ist nur dann wirtschaftlich sinnvoll, wenn sie an Ort und Stelle erzeugt wird, zu dem Zeitpunkt, wo sie gerade gebraucht wird. Die kleinen modularen Reaktoren, die gerade entwickelt werden, sind eine vernünftige Lösung.

    Die klassische Anwendung ist der Verbrennungsmotor.

    Jegliche Form von Energiespeicherung und von Energie Transport ist mit zum Teil dramatischen Verlusten verbunden, die bereits die Hälfte (und mehr!) der eingesetzten Energie auffressen.

    Die Idee, dass ein Elektroauto eine viele 100 kg schwere Batterie ständig mit sich herumschleppen muss, ist so absurd wie irgendetwas. Dazu kommt der Wirkungsverlust von Energiespeicherung und Energietransport, bis überhaupt eine Batterie aufgeladen wird.

    Einem Wissenschaftler krümmen sich die Zehennägel, wenn das als energiesparend angeboten wird! Die Politik macht absurde politische Vorgaben, ohne auch nur im Geringsten die Situation durchzurechnen. Es wird schon irgendwann klappen, wenn wir Wunder Dinge erfinden, die wir heute noch nicht kennen.

  13. ghazawat 1. Februar 2023 at 09:22
    Energiespeicherung.

    Ich bin Wissenschaftler und ich kann rechnen.

    Wie bewerten Sie den PV Anlage auf privaten Häusern? Halten Sie das für sinnvoll? Was bedeutet denn Wissenschaftler? Also einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss habe ich auch, aber wahrscheinlich in einer anderen Disziplin. Sind Sie vom Fach was Energie angeht?

  14. „Die Idee, dass ein Elektroauto eine viele 100 kg schwere Batterie ständig mit sich herumschleppen muss, ist so absurd wie irgendetwas.“

    Sie wissen, wieso Noträder eingeführt worden? Der Gewichtsverlust eines Notrades gegenüber einem normalen Ersatzrad sollte helfen, Treibstoff einzusparen, nach dem Techniker berechnet haben, dass es unsinnig ist, ständig das Gewicht eines Ersatzrates zu transportieren. Offensichtlich hat man alles vergessen!

  15. DerFrobi
    1. Februar 2023 at 09:27

    „Sind Sie vom Fach was Energie angeht?“

    Ja.

    Ich bin kein Gegner von Photovoltaik. Wenn es sich rechnet, braucht es nicht zu subventioniert zu werden. Darauf aber die grundlastfähige Energieversorgung eines Landes aufzubauen, ist simpler Unfug.

    Andererseits kann man sich davon wie der Sonnenkönig Schlösser kaufen.

  16. ghazawat 1. Februar 2023 at 09:33

    Ich bin bei richtiger Ausrichtung ein großer Fan von PV-Anlagen. Aber ich gebe Ihnen recht, man sollte es nicht für die Grundlast nutzen. Darf ich fragen, was Sie studiert haben?

  17. Sonnenenergie.

    Eine der schönsten Geschichten zu diesem Thema sind die mit Millionen Förderung der Bundesregierung nach Afrika gelieferten Solaröfen.

    Sie sollten zur Mittagszeit die Sonneneinstrahlung dazu nutzen, Speise zu kochen und Holz zu sparen.

    Die gut gemeinte Idee wurde zu einem grandiosen Flop. Offensichtlich hat niemand eine afrikanische Hausfrau gefragt.

    Natürlich kocht sie nicht in der Mittagshitze, sondern benutzt das Feuer abends, wenn es kalt ist. Nach Millionenverlusten wurde das Projekt stillschweigend beerdigt. Ich bin sicher, alle Beteiligten waren voll von guten Absichten.

  18. DerFrobi
    1. Februar 2023 at 09:37

    „Darf ich fragen, was Sie studiert haben?“

    Ich habe es an anderer Stelle früher schon einmal erwähnt: Ich bin Physiker mit allem Pipapo. Und fast mein ganzes Leben mit einem Dosimeter herum gelaufen, was meinen Tätigkeitsbereich einschränkt.

  19. Studiert habe ich mit Diplom am Ende und einem analytischen Denken besitze ichauch. Mich als Wissenschaftler zu bezeichnen wurde ich als Beleidigung empfinden. Weil ich will nicht mit den heutigen Wissenschaftler- korrupten, bestellbaren Scharlatanen in eine Reihe befinden.
    Bezueglich PV Anlagen. Es kann nicht funktionieren, seien wir nicht in Sahara oder Mauna Loa wo immer Sonne scheint. Hier in Oktober gabs paar sonnige Tage, seit November, ueber Dezember und ganzen Januar durch- keine! Ertrag- in 3 Monaten- 0kW! Das ist ein Stolze Ausbeute!
    In Sommer, wenn meht sonnige Tage gibt, hat man keinen erhoehten Bedarf an Strom- beleuchten muss man in Sommer wegen Lange Tage eh nicht, Heizen auch nicht. Wozu dann dieser ueberfluessiger Strom?
    Dazu die PV Anlagen sind zu teuer, und deren Laufzeit ca 20 Jahre…..

  20. ghazawat 1. Februar 2023 at 09:40
    Und fast mein ganzes Leben mit einem Dosimeter herum gelaufen, was meinen Tätigkeitsbereich einschränkt.

    Oh, das ist spannend! Im Bereich der Kernenergie? Ich finde diese Verteufelung der AKW furchtbar und finde vor allem furchtbar wie wenig man in die Forschung und Weiterentwicklung investiert. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.

  21. wernergerman 1. Februar 2023 at 09:42
    In Sommer, wenn meht sonnige Tage gibt, hat man keinen erhoehten Bedarf an Strom- beleuchten muss man in Sommer wegen Lange Tage eh nicht, Heizen auch nicht. Wozu dann dieser ueberfluessiger Strom?

    Das sehe ich nicht ganz so. Man muss es sich ausrechnen. Ich betreibe damit im Sommer vor allem die Klimaanlage im Dachgeschoss. Somit habe ich einen höheren Stromverbrauch im Sommer. Das Licht ist ja nur ein minimaler Teil jeglichen Stromverbrauchs. Für mich rechnet sich die PV Anlage bereits nach wenigen Jahren. Man muss natürlich eine Anfangsinvestition tätigen, das Geld muss man locker haben, aber dann kann sich das lohnen.

  22. DerFrobi
    1. Februar 2023 at 09:46

    “ wie wenig man in die Forschung und Weiterentwicklung investiert. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.“

    Ein heißes Thema. In Deutschland hat man die Kernenergie bewusst vernichtet. Andere Länder waren nicht so blöd.

  23. ghazawat 1. Februar 2023 at 09:38
    Sonnenenergie.
    Eine der schönsten Geschichten zu diesem Thema sind die mit Millionen Förderung der Bundesregierung nach Afrika gelieferten Solaröfen.
    —Ich haette eine gerne gehabt. Da am sonnigem Tag koennte ich mein Braten vorbraten und dann am Abend kurz in holzbetriebenem Backofen rein!
    Ich habe vor Jahren aus einem altem Sattelitenschuessel Diameter 120 cm Ein Kochgeraet konstruiert. Mit Spiegelfolie beklebt ,ein Kochtopf in Mitte an Stelle der LNB reingehaengt. Nach 15 Minuten bei hellem Sonnenschein das Wasser im Topf kochte. Aber wenn eine Wolke kam, war es mit dem kochen vorbei….

  24. Was bekommt F.Merz eigentlich dafür ,dass er nun als „sogenannte derzeitig größte Opposition “ als strammer Transatlantiker sogar der Handlanger der Supermacht des Unfriedens spielt? Merkel – >die 16 Jahre Deutschlandabschafferin< hat ihn vor Jahren wegen eines bekritzelten Bierdeckels abgekänzelt- dann ging er zu Black Rock und wurde nebenbei Multimillionär. Nun meinte er tatsächlich er würde als neuer konservativer CDUler eines Tages Bundeskanzler. Erstens ungeeignet, zweitens tut er und seine Merkelvergatterte Klatschorgien CDU mit seiner rotGrünen Parteiprogramm-Überschreibung so identisch wie möglich alles daran, mit seiner widerlichen (angeblich konservativen) Pseudomoral gleich das Original weiterhin an der Macht (gegen das Volk) zu lassen. Weiterer Absturz des Landes ist gewiss.
    Die Supermacht des Unfriedens (unter Jo Biden) wirds wie Bolle freuen.
    Wie sagte Generalmajor a.D. Sebald Daum in einem aktuell öffentlichen Brief an Scholz bei seinem
    Protest gegen die weitere Unterstützung der Ukraine mit Panzern und anderem schweren Kriegsgerät durch Deutschland -als abschließende letzte Bemerkung:Zitat:"
    Mein Deutschland, in dem ich aufgewachsen bin, hätte ein Beispiel sein können für jeden, der sich an meinem Vaterland hätte ein Beispiel nehmen wollen. Niemand wäre dazu gezwungen gewesen. Niemandem hätte etwas aufgezwungfen werden müssen. Heutzutage kann ich mir vor lauter Verzweiflung darüber die Haare ausraufen, daß die alte braune Katze lediglich auf grünen Füßen durchs Land läuft. Es ist niederschmetternd, einsehen zu müssen, daß Demokratie, Frreiheit und Rechtsstaatlichkeit, endlich ein „guter deutscher Staat“ nichts weiter als Illusionen gewesen sind. Weil das deutsche Volk nichts weiter ist als der ewig immergleiche, schlafmützige und egozentrische Michel.

    Und dann das: Bei Garland Nixon findet sich folgender Tweet: Ein Insider aus dem Weißen Haus berichtete über die Reaktion von Joe Biden, als er von dem aufkommenden Protest in Deutschland gegen die Kriegspolitik der NATO erfuhr. Biden: „Wenn du glaubst, daß die jetzt schon durchdrehen, dann warte, was los sein wird, wenn wir damit fertig sind, ihnen ihre Industrie zu klauen. Gott, ich hasse diese bratwurstfressenden Bastarde.“ – Game over, Germany. An der eigenen Blödheit verstorben."

    Ps. Die Politische (grünsozialistische) ideologische Blase der duetschland -Absurdistan Parteien (von schwarz bis rot bis ultrapseudogrün ist inzwischen sooo groß, um nicht mehr zu erkennen, dass unser Land als ehemals relativ gut (konservativ+sozial – friedlich) funktionierend als eines der wichtigsten Länder der Erde innerhalb weniger Jahre (Merkel als Input der Blender) komplett an die Wand gefahren wird. Und die USA war noch nie ein Land des Friedens sondern des Krieges!

  25. DerFrobi 1. Februar 2023 at 09:49
    wernergerman 1. Februar 2023 at 09:42
    In Sommer, wenn meht sonnige Tage gibt, hat man keinen erhoehten Bedarf an Strom- beleuchten muss man in Sommer wegen Lange Tage eh nicht, Heizen auch nicht. Wozu dann dieser ueberfluessiger Strom?

    Das sehe ich nicht ganz so. Man muss es sich ausrechnen. Ich betreibe damit im Sommer vor allem die Klimaanlage im Dachgeschoss.

    ==== Hier brauchen wir oefter mals in Sommer Kamin , kein Airconditioning. Auch in richtig heissen Tagen ein geofnettes Fenster reicht aus.

  26. ghazawat 1. Februar 2023 at 09:49
    Ja, das ist zweifellos ein heißes Thema, aber das Potenzial ist riesig. Tatsächlich hat man ja selbst die Forschung in Jülich runtergefahren. Das kann ich einfach nicht verstehen. Andere Länder sind da definitiv nicht so dogmatisch.

  27. Heute vor 80 Jahren kapitullierte Paulus in Stalingrad.
    Wann endlich kapitulliert Washington?

  28. DerFrobi
    1. Februar 2023 at 09:49

    „Ich betreibe damit im Sommer vor allem die Klimaanlage im Dachgeschoss. “

    Ein schönes Beispiel für meinen Satz, dass es sinnvoll ist, Energie dann zu erzeugen an Ort und Stelle, wenn es gebraucht wird. Der Verlust fängt bei Transport und Speicherung an.

  29. ghazawat 1. Februar 2023 at 09:22

    Energiespeicherung.
    Die Idee, dass ein Elektroauto eine viele 100 kg schwere Batterie ständig mit sich herumschleppen muss, ist so absurd wie irgendetwas. Dazu kommt der Wirkungsverlust von Energiespeicherung und Energietransport, bis überhaupt eine Batterie aufgeladen wird.
    Einem Wissenschaftler krümmen sich die Zehennägel, wenn das als energiesparend angeboten wird! Die Politik macht absurde politische Vorgaben, ohne auch nur im Geringsten die Situation durchzurechnen. Es wird schon irgendwann klappen, wenn wir Wunder Dinge erfinden, die wir heute noch nicht kennen.

    —————————————————————

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber die LÖSUNG ist nach: Das Baerbock hat doch die in den Batterien vor sich hinwerkelnden KOBOLDE erfunden, die werden es schon richten. Und überdies läßt sich Strom doch im Netz speichern ….

  30. DerFrobi
    1. Februar 2023 at 09:57

    „Das kann ich einfach nicht verstehen. “

    Es ist schwer zu verstehen, aber es ist eigentlich sehr einfach und logisch.

    Die Antiatomkraftbewegung war genauso wie die sogenannte Friedensbewegung von Moskau gesteuert und finanziert. Es war ein langfristiges (!) strategisches Ziel, die preiswerte Energieversorgung im Westen zu zerstören, um damit die Überlegenheit des Sozialismus in Russland zu zementieren. Es ging immer nur um westliche Kernkraftwerke und westliche Waffen, aber niemals um östliche Kernkraftwerke.

    Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass Russland lange nach Ende der sowjetischen Republiken damit endlich Erfolg gehabt hat.

  31. Annalena Baerbock über
    Bundeswehreinsatz in Mali
    Politik › Deutschland | 12.04.2022
    Außenministerin Baerbock
    zeigte sich offen für eine Verlängerung
    des Mandats (spiegel.de)

    Westafrika
    Pistorius denkt über früheren
    Truppenabzug aus Mali nach
    30.01.2023
    Im November hat die Bundesregierung entschieden, die deutschen UN-Soldaten in Mali bis Mai 2024 zurückzurufen. Nach Ansicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius könnte es schon früher so weit sein…
    SOLLEN DEUTSCHE SOLDATEN BALD
    AN DIE OSTFRONT GEGEN RUSSLAND?
    https://www.dw.com/de/pistorius-denkt-%C3%BCber-fr%C3%BCheren-truppenabzug-aus-mali-nach/a-64560984

    Selenski fordert eine „Faust der Freiheit“
    26.01.2023 – 07:10 Uhr
    „Ich danke allen unseren Verbündeten für ihre Bereitschaft, uns moderne und dringend benötigte Panzer zur Verfügung zu stellen.“

    Er(SELENSKI) fügte hinzu, nunmehr brauche sein Land vor allem Langstreckenraketen, Kampfflugzeuge und mehr Artillerie.

    Nunmehr müsse „eine Faust der Panzer“ gebildet werden, sagte Selenski. „Eine Faust der Freiheit, die nicht zulässt, dass die Tyrannei wieder aufersteht.“…

    US-Regierung: Keine Anzeichen für
    russischen Angriff auf Nato-Gebiet

    „Ich kann Ihnen nur sagen, dass wir absolut keinen Hinweis darauf gesehen haben, dass Herr Putin Absichten hat, Nato-Territorium anzugreifen“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Mittwoch…
    +https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-die-lage-am-morgen-deutschland-laut-scholz-keine-kriegspartei-selenski-fordert-eine-faust-der-freiheit/28947970.html

    DANN SCHICKEN WIR DIE MALIERIN VON
    DEN GRÜNEN, Moslemin Aminata Touré
    nebst Sippe, nach Mali zurück.
    https://www.vogue.de/lifestyle/artikel/aminata-toure-vogue-interview-werdegang-rassismusprobleme-junge-generation
    Frau Tonne (Bestimmt nicht nur vom
    Insekten-, Maden- u. Grünzeugessen)

  32. „Es war ein langfristiges (!) strategisches Ziel, die preiswerte Energieversorgung im Westen zu zerstören, um damit die Überlegenheit des Sozialismus in Russland zu zementieren.“

    Genau genommen ging es nicht einmal um Kernkraft, sondern um die Fähigkeit Energie in großen Mengen preiswert zu erstellen.

    Das ganze basiert auf einem Buch von Professor Fuchs „Formeln zur Macht“, bei dem die Stahlerzeugung als bestimmender Faktor einer Industriemacht bezeichnet wurde.

    Und die Sowjetunion war gerade zu fanatisch davon besessen, ein möglichst großer Stahlerzeuger zu werden. Mao Zedong ist mit seinem großen Sprung grandios gescheitert.

    Zur Erreichung der Übermacht des Sozialismus war es unabdingbar, die westliche Energieerzeugung möglich zu verteuern.

    Wenn man das verstanden hat, dann versteht man unsere Atompolitik

  33. Maria-Bernhardine 1. Februar 2023 at 10:11
    DANN SCHICKEN WIR DIE MALIERIN VON
    DEN GRÜNEN, Moslemin Aminata Touré
    nebst Sippe, nach Mali zurück.
    — Tatsaechlich aus Mali? eine Mulatin oder 100 Negerin?
    Sympathisch. Leider in Europa ueberfluessig. “Politikerin“….
    bezweifele die ueppige Figur aus Insektenfressen, eher das sind die Spuren westlicher Junkfood…

  34. ghazawat 1. Februar 2023 at 10:20
    Lenin:

    »Kommunismus – das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes«
    — Und auch-“desto schlimmer um so besser- eher wird die Revolutionaere Situation Reif.“
    Auch noch der Spruch ueber die Deutsche die fuer eine Revolution Ticket kaufen werden…
    Wladimir Iljicsh hatte was drauf!

  35. ghazawat 1. Februar 2023 at 10:11

    Das ist eine interessante Theorie. Ich wäre hier nur vorsichtig Russland böse Absichten zu unterstellen. Dafür habe ich hier schon einiges auf den Deckel bekommen.

  36. +++Vor fast einem Jahr:

    «Er ist ein Massenmörder»
    Aarauer Richter irritiert mit Aussage über Selenski – Rücktritt!
    Der ukrainische Präsident Selenski sei ein kranker Geist, der seine eigenen Leute in einen hoffnungslosen Krieg schicke. Das schreibt der Aarauer FDP-Richter Giorgio Meier-Mazzucato auf Linkedin.

    Nun ist klar: Der Bezirksrichter tritt zurück.
    Publiziert: 24.03.2022
    Der Aarauer Bezirksrichter
    Giorgio Meier-Mazzucato sorgt für Entsetzen.

    Er schrieb, dass Präsident Wolodimir Selenski (44) ein Vasall der USA und Nato sei. Zudem sei er auch ein eiskalter Massenmörder, der in der Ostukraine einen Genozid verrichtet habe.

    Aargauer SP(SOZIS)-Nationalrätin Gabriela Suter (49) zur «Aargauer Zeitung».
    Ihr zufolge hat der Bezirksrichter nur die russische Propaganda übernommen, dass Russland die Ukraine unter dem Vorwand eines Genozids angreift.

    Trotz der Kritik hält Giorgio Meier-Mazzucato an seinen Aussagen fest.

    Bereits im letzten Jahr ist der Bezirksrichter durch kontroverse Aussagen aufgefallen. Damals unterstellte Meier-Mazzucato dem Bundesrat, mit den Corona-Massnahmen Existenzen zu ruinieren und für Depressionen und Suizide verantwortlich zu sein. Zudem führen die Corona-Impfungen ihm zufolge zu Todesfällen. (obf)
    https://www.blick.ch/schweiz/mittelland/aargau/er-ist-ein-massenmoerder-aarauer-richter-irritiert-mit-aussage-ueber-selenski-id17346150.html

  37. Maria-Bernhardine 1. Februar 2023 at 10:11

    Eine Win – win Situation! Ihr schickt Bundies nach Mali,
    Mali aus Lauter dankbarkeit- Neger nach BRD!

  38. Ich habe damit kein Problem.

    Ich bin für Viele sowieso ein Lakai Putins, ein fanatischer Klimawandel Leugner und ein bezahlter Troll für die Atomkraft.

  39. ghazawat 1. Februar 2023 at 10:17
    Die Antiatomkraftbewegung war genauso wie die sogenannte Friedensbewegung von Moskau gesteuert und finanziert. Es war ein langfristiges (!) strategisches Ziel, die preiswerte Energieversorgung im Westen zu zerstören, um damit die Überlegenheit des Sozialismus in Russland zu zementieren. Es ging immer nur um westliche Kernkraftwerke und westliche Waffen, aber niemals um östliche Kernkraftwerke.
    — Oder doch von USA? daraus sind die Gruene entpupt. Das sind USA Handlanger. Hat die auflosende Sowjetunion die Gruene an USA verkauft?

  40. @ wernergerman 1. Februar 2023 at 10:19

    Ihre Eltern flohen nach dem Putsch in Mali 1991
    von Mali nach Deutschland.[3] Aminata Touré
    ist malischer Abstammung und Herkunft.
    1992 in Deutschland geb. (WIKI)

    Sie ist viel dunkler, aber wie die meisten Neger
    ausgeleuchtet, damit man sie auf den Fotos
    überhaupt erkennt od. die Fotos werden aufgehellt.

    Aminata Touré: Russland hat nicht das Recht, Grenzen neu zu ziehen
    Stand: 24.02.2022 11:07 Uhr

    Der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine hat am Donnerstag auch den Schleswig-Holsteinischen Landtag beschäftigt. In einer Rede brachte Landtagsvizepräsidentin Aminata Touré (Grüne) das Entsetzen der Abgeordneten zum Ausdruck…

    Touré sagte, man appelliere an Russland, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, statt den Frieden zu brechen und das Selbstbestimmungsrecht der Völker mit Soldatenstiefeln zu treten.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Aminata-Toure-Russland-hat-nicht-Recht-Grenzen-neu-zu-ziehen,landtag5636.html

  41. ghazawat 1. Februar 2023 at 10:32
    Ich habe damit kein Problem.

    Ich bin für Viele sowieso ein Lakai Putins, ein fanatischer Klimawandel Leugner und ein bezahlter Troll für die Atomkraft.

    Das macht Sie sehr sympathisch, wenn ich das so sagen darf.

  42. wernergerman
    1. Februar 2023 at 10:35

    „Hat die auflosende Sowjetunion die Gruene an USA verkauft?“

    Nein, die Antiatomkraft Bewegung ist von der Sowjetunion aus gesteuert (und finanziert!) worden und von der DDR durchgeführt worden.

    Es ging ausschließlich darum, dem Sozialismus zum Siege zu verhelfen und die westdeutsche Energieversorgung zu vernichten. Die Taktik wurde Jahre nach dem Zerfall des Ostblocks tatsächlich erfolgreich. Die USA sind meiner Meinung nach da relativ unschuldig.

  43. Maria-Bernhardine
    1. Februar 2023 at 10:38

    „Sie ist viel dunkler, aber wie die meisten Neger
    ausgeleuchtet, damit man sie auf den Fotos
    überhaupt erkennt od. die Fotos werden aufgehellt.“

    Das klassische Beispiel ist Obama. Je nach Zielgruppe wurden die Bilder von Obama eingefärbt nach dunkel wie ein Neger oder hell wie ein Weißer. Das typische schmutzig braun eines Mulatten ist fast nie zu sehen

  44. Maria-Bernhardine 1. Februar 2023 at 10:38

    Aminata Touré: Russland hat nicht das Recht, Grenzen neu zu ziehen
    Stand: 24.02.2022 11:07 Uhr
    — Das sagt sie weil keine Geschichte gelernt- BRD Bildung- defizitaer….
    Ich haette auf diese Rede nur ein Satz gesagt- Helsinki Abkommen. Da wurden die Nachkriegsgrenzenunveraenderbarkeit in Europa vereinbart.
    Sowjetunion duerfte nicht aufgeloest werden und alle die Imaginaere Staaten unlegitim sind. Russland ist Rechtsfolgerin der Sowjetunion. Noch Fragen?

  45. ghazawat 1. Februar 2023 at 10:41
    wernergerman
    1. Februar 2023 at 10:35

    „Hat die auflosende Sowjetunion die Gruene an USA verkauft?“

    Nein, die Antiatomkraft Bewegung ist von der Sowjetunion aus gesteuert (und finanziert!) worden und von der DDR durchgeführt worden.

    Es ging ausschließlich darum, dem Sozialismus zum Siege zu verhelfen und die westdeutsche Energieversorgung zu vernichten. Die Taktik wurde Jahre nach dem Zerfall des Ostblocks tatsächlich erfolgreich. Die USA sind meiner Meinung nach da relativ unschuldig.
    —-wie sind dann die Gruene zur deren USA Kadavergehoerigkeit gekommen?

  46. wernergerman 1. Februar 2023 at 10:48
    —-wie sind dann die Gruene zur deren USA Kadavergehoerigkeit gekommen?

    Was soll das bedeuten? Also ich verstehe es nicht.

  47. DerFrobi 1. Februar 2023 at 10:53
    wernergerman 1. Februar 2023 at 10:48
    —-wie sind dann die Gruene zur deren USA Kadavergehoerigkeit gekommen?

    Was soll das bedeuten? Also ich verstehe es nicht.

    — Wahrheit . das bedeutet die Realitaet. wer zieht am fleisigsten in BRD die USA Agenda durch?

  48. wernergerman 1. Februar 2023 at 10:55
    Ich habe tatsächlich ihren Satz einfach nicht verstanden und auch das Wort „USA Kadavergehoerigkeit“. Und ich muss sagen, ich verstehe es immer noch nicht.

    Wahrheit . das bedeutet die Realitaet. wer zieht am fleisigsten in BRD die USA Agenda durch?
    Nunja, also die größte Fraktion der USA-treuen Gestalten oder wie sich gerne nennen, Transatlantiker, sitzen in der CDU/CSU und bei der FDP. Ich möchte die Grünen keineswegs in Schutz nehmen, nicht würde mir ferner liegen, aber das was sie hier rausposaunen ist Nonsens.

  49. DerFrobi 1. Februar 2023 at 11:03

    Nunja, also die größte Fraktion der USA-treuen Gestalten oder wie sich gerne nennen, Transatlantiker, sitzen in der CDU/CSU und bei der FDP. Ich möchte die Grünen keineswegs in Schutz nehmen, nicht würde mir ferner liegen, aber das was sie hier rausposaunen ist Nonsens.
    Da habe ich einem anderen Meinung. Alle “Parteien“ in BRD , genau wie die BRD selbst sind USA Kreationen.
    Wer hat der Russland den Krieg erklaert? Aus welche Partei war sie?
    Wer fuert Krieg gegen Russland mit Haenden seiner Knechten und Vasallen?

  50. buntstift 1. Februar 2023 at 09:02

    Wie sonst sollten die USA ihre „Macht“ aufrechterhalten? Doch nur damit und dadurch, dass sie alle gegeneinander ausspielt und aufbringt.
    ————————
    Ist der Petrodollar erledigt, sind die USA erledigt. Nur darum geht es in allen völkerrechtswidrigen Angriffskriegen der USA. Achja: Ami, go home.

  51. Es ist schon erstaunlich, wie die Unterdrückung von Freiheitsbewegungen durch die Russen hier völlig ausgeklammert wird und die Propaganda von Putin kritiklos übernommen wird. Die amtiwestliche Propaganda von Links- und rechtsaussen ist dabei deckungsgleich. Insbesondere die U,deutung des Überfalls auf die Ukraine ist erstaunlich. Nicht die NATO führt Krieg gegen Russland, sondern Russland führt Krieg gegen die Ukraine und andere Nachbarn wie Georgien. Würde die NATO eingreifen, wäre Russland längst aus der Ukraine vertrieben.
    Lieber die USA als Partner als unter der Diktatur eines Putin leben.
    Putin fährt sein Land an die Wand wegen nichts. Das wird er teuer bezahlen.

  52. Die RUSSEN haben uns überhaupt (noch) NICHTS GETAN!

    Warum attackieren wir die RUSSEN stürzen uns auf die RUSSEN wie die Verrückten??
    WARUM? Warum betreiben wir RUSSENHETZE, konfiszieren der RUSSEN Eigentum?

    Wären die RUSSEN so rachsüchtig wie wir, dann gäbe es uns vermutlich schon gar nicht mehr.
    Denn unter unserem „Führer“ wurden 3 MILLIONEN RUSSISCHE KRIEGSGEFANGENE von den NAZIS kaltblütig ermordet!! EIN KRIEGSVERBRECHEN!!

    Hat man jemals gehört, dass die Russen dafür „Entschädigungsgelder“ haben wollten oder uns deshalb nachstellen? Uns unser Eigentum klauten???

    Denn unser sogenannter Führer hat nicht nur 6 MILLIONEN JUDEN kaltblütig nach Polen verschleppt um sie dort in den verschiedenen Konzentrationslagern heimtückisch und brutal zu ermorden, sondern er hat auch 3 MILLIONEN RUSSEN in deutscher Kriegsgefangenschaft zur Ermordung freigegeben. (Gestern ein Bericht im TV ZDF „Hitlers Macht“).

  53. Frontal ZDF (gestern) – ATOMARE BEDROHUNG! –

    Auch den ZDF MITARBEITERN wird es offenbar langsam unbehaglich mit der KRIEGSTREIBEREI

    Das ZDF FRONTAL beleuchtet endlich die ATOMARE GEFAHR und die Hauptkriegstreiber sind DIE GRÜNEN! Sie liegen weit vorn.

    Hinter ihnen gleich die CDU und dann folgt die SPD.
    Bei den GRÜNEN sind es hauptsächlich die JUNGEN GRÜNEN, von denen die meisten ohnehin einen ziemlich ungepflegten wie ungebildeten und beschränkten Eindruck hinterlassen.

    Für Strack-Zimmermann ist das Wort ATOM lediglich ein „Trigger-Wort“.

    Die Russen äußern sich unterdessen so:
    Russen: „Die britische Insel ist so klein, dass eine einzige Atomrakete reicht , um sie zu versenken.
    Russische Waffen sind einsatzbereit!“ – heißt es, von Land von See und von der Luft.

    Weiter heißt es ein lokaler Atomangriff ließe sich nicht einrichten, eher eine atomare Eskalation.

    Diese Ankündigung werden von den Deutschen oft als „leere Drohungen“ missverstanden.
    Die Russen verfügen über 4.500 atomare Sprengköpfe , die auf alle Arten abgeschossen werden können.

    Und falls es RUSSLAND wagte,
    dann reagierte die NATO mit einer atomaren Antwort!
    Dann könnten die Russen angeblich nicht mehr gewinnen.

    Was ist wenn Putin die Ukraine (Odessa) trotzdem mit Atomwaffen angreift?
    Die Frage bleibt offen.

    Ein UKRAINER hofft „die WELT“ würde einen nuklearen Angriff verhindern.
    Wie verrät er nicht. Mit immer noch mehr Waffen wird das sicher nicht gelingen.

    ZDF bemüht sich um Aufklärung, will jedoch ein Aufblühen der AFD mit allen Mitteln verhindern!

    DESHALB kommt gleich nach der Sendung ein riesiger AFD-SCHMÄHBERICHT.
    10 JAHRE AFD!
    Da wird jetzt 10 Jahre (AFD) dreckige Wäsche zusammengetragen.
    Diese Sendung muss ja direkt nach der ATOMWARNUNG kommen!

    Dann geht es um eine 10 Jahre alte WEIDEL-Email, die jetzt diskutiert wird, die keinen mehr interessiert aber von 10 Zeugen kommentiert wird.

    Diese AFD HETZE ist nötig,
    denn sonst laufen ALLE WÄHLER direkt zur AFD über, denn die AFD ist die PARTEI, die sich am geringsten an dem Ukrainekrieg beteiligt.
    ?

  54. Strack Zimmermann die ATOMLEUGNERIN und ATOMVERHARMLOSERIN!

    Für Strack-Zimmermann ist das Wort ATOM lediglich ein „Trigger-Wort“.

  55. DerFrobi 1. Februar 2023 at 10:53

    wernergerman 1. Februar 2023 at 10:48
    —-wie sind dann die Gruene zur deren USA Kadavergehoerigkeit gekommen?

    Was soll das bedeuten? Also ich verstehe es nicht.

    ————————-
    Werner meint wohl wie man als GRÜNER PAZIFIST
    zum US-KRIEGSTREIBER wird.

  56. wernergerman 1. Februar 2023 at 09:26

    In Kiewer Universitaet wird es verboten Russisch zu sprechen.
    Demokratie,eben!

    ———————

    Die Ukrainer sind jetzt am Verlieren.
    Solange es Kiew noch gibt könen sie noch ein bisschen ukrainisch dort sprechen.
    Können simulieren es gäbe keine Russen.

  57. Solange sich die FAZ für ihren Köppel Hetz Artikel 2,99 EUR bezahlen lassen will, wird diesen Artikel sowieso keiner lesen außer den FAZ Steinalt-Abonnenten bekommt ihn keiner zu sehen.

  58. Jemand, der vor einem ATOMKRIEG warnt

    wird ausgerechnet von den GEISTERFAHRERN der FAZ
    als GEISTERFAHRER bezeichnet.

  59. Zwar hinter einer Bezahlschranke, aber Headline und Teasertext sprechen Bände. Wenn selbst der kriegsgeile US-amerikanische Verlag Axel Springer in seiner WELT (Bild-Zeitung für Abiturienten) nicht mehr an einer Niederlage der Russen glaubt, ist eigentlich Alles gesagt. Ich bin gespannt, wann Springer’s Proletenblatt Bild nachzieht und den kriegsgeilen Schwanz einzieht…

    „Warum es fast ausgeschlossen ist, dass die Ukraine noch siegt – So bitter es ist: Ein Sieg der Ukraine wird täglich unwahrscheinlicher. Kiews Armee gehen Leute und Material aus, der Feind stellt sich besser ein und verfügt über gewaltigen Nachschub. Kein Wunder, dass westliche Diplomaten nun immer häufiger von Waffenstillstand sprechen.“
    https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus243530139/Ukraine-Warum-es-fast-ausgeschlossen-ist-dass-Kiew-noch-siegt.html

  60. „Warum es fast ausgeschlossen ist, dass die Ukraine noch siegt – So bitter es ist: Ein Sieg der Ukraine wird täglich unwahrscheinlicher. Kiews Armee gehen Leute und Material aus, der Feind stellt sich besser ein und verfügt über gewaltigen Nachschub. Kein Wunder, dass westliche Diplomaten nun immer häufiger von Waffenstillstand sprechen.“
    — Gestern hat zur Gast bei Lawrow ein Egyptenfuehrer gewesen. Hat eine Depesche von Blinkin( Blini-Pfankuchen/Russisch) Der wird so in Russland genannt, da diese Sippe aus Ukraine stammt,ruebergebracht. Lawrow hat es heute ausgelacht, als waere keine andere Moeglichkeiten gegeben was bekannt zu machen, nein- es sollte ueber Egypten, durch die Waueste, mit Kmelen gemacht worden. S.Lawrow sagte- leeres Quatsch- Russland soll dies und Russland soll das…..

  61. @ ghazawat 1. Februar 2023 at 09:38

    Sonnenenergie.

    Eine der schönsten Geschichten zu diesem Thema sind die mit Millionen Förderung der Bundesregierung nach Afrika gelieferten Solaröfen.

    Sie sollten zur Mittagszeit die Sonneneinstrahlung dazu nutzen, Speise zu kochen und Holz zu sparen.

    Die gut gemeinte Idee wurde zu einem grandiosen Flop. Offensichtlich hat niemand eine afrikanische Hausfrau gefragt.

    Natürlich kocht sie nicht in der Mittagshitze, sondern benutzt das Feuer abends, wenn es kalt ist. Nach Millionenverlusten wurde das Projekt stillschweigend beerdigt. Ich bin sicher, alle Beteiligten waren voll von guten Absichten.

    Das erinnert mich an einen alten Spruch über deutsche Touristen in Spanien.
    In der Mittagszeit gehen nur Deutsche und Esel auf die Strasse.

  62. @ ghazawat 1. Februar 2023 at 09:33
    ———————————–
    Zu Zeiten des PV-Booms in Deutschland plante eine Firme in D. eine Produktion einer Chemikalie zum bedampfen der PV-Zelle mit Zink. Nach Ende der Planung lief die Förderung aus und die PV-Branche in D. kollabierte. 15 Mio. im Sand. Bei der Produktion von DEZ entstehen pro Tonne mehrere Tonnen Zinkhaltiger Abfall, die nur in Speziellen Anlagen verbrannt werden dürfen. (Eins zu Vier)

  63. dpa
    Ukraine erwartet harte Schlachten
    EU will mehr Soldaten ausbilden
    Mi., 1. Februar 2023 um 6:06 PM MEZ

    Die ukrainischen Streitkräfte wappnen sich für noch härtere Abwehrschlachten gegen den russischen Angriffskrieg. Die Führung in Kiew erwartet bis zum Frühjahr eine neue russische Offensive und die schwersten Gefechte seit Kriegsbeginn. Damit sich die ukrainischen Streitkräfte künftig noch besser als bislang gegen die Angreifer aus Russland verteidigen können, soll der Umfang des Ausbildungseinsatzes der EU verdoppelt werden.

    EU-Streitkräfte sollen weitere 15 000 ukrainische Soldaten ausbilden

    Neues Ziel sei, 30 000 Soldaten in EU-Staaten auszubilden, teilten mehrere EU-Beamte am Mittwoch in Brüssel mit. Die Bundeswehr bietet im Rahmen der Mission etwa eine Gefechtsausbildung für Kompanien sowie Taktikübungen für einen Brigadestab und die untergeordneten Bataillonsstäbe an. Auch in Großbritannien werden mithilfe anderer Staaten Tausende Ukrainer ausgebildet.

    Kiew: Härteste Schlachten gegen Russland stehen bevor

    «Wir haben einen langen schweren Weg hinter uns, doch ich verstehe, dass die wichtigsten Kämpfe noch bevorstehen und in diesem Jahr, in den nächsten zwei bis drei Monaten stattfinden werden», sagte der Sekretär des nationalen Sicherheitsrates in der Ukraine, Olexij Danilow, dem britischen Fernsehsender Sky News. Das seien die entscheidenden Monate des Kriegs, vermutete er.

    «Russland bereitet sich auf die maximale Eskalation vor.» Danilow schätzte die Zahl der in der Ukraine kämpfenden russischen Soldaten auf etwa 320 000. Etwa die Hälfte davon könnte an der neuen Offensive teilnehmen.

    Regierung reagiert zurückhaltend
    auf Brasiliens Vermittlungsvorschlag
    🙂
    Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf den Vorschlag von Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva für eine mögliche Vermittlung zwischen Russland und der Ukraine reagiert

    «Jetzt muss man sehen, ob daraus irgendetwas entstehen kann», sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit* am Mittwoch auf Nachfrage in Berlin… Russland lasse keinerlei Anzeichen erkennen, den Angriffskrieg auf die Ukraine abzubrechen und Truppen zurückzuziehen.

    Pro und Contra in Deutschland zu
    Kampfjet-Lieferungen an Ukraine…
    https://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine-erwartet-harte-schlachten—eu-will-mehr-soldaten-ausbilden-170635445.html

    ********************************

    *Hebe(n)streit, Hebstreit. Hebenkrieg.
    Übernamen für Streitsüchtige..
    (Gab´s schon ab dem 13. Jh. Bin just
    zu faul, aus „Deutsches Namenlexikon“
    abzutippen.)

  64. Nein zum „Klimaclub“
    Einfach ausgelacht. Das furchtbare
    Erlebnis von Olaf Scholz in Brasilien
    Von Marco Gallina | Mi, 1. Februar 2023

    Kanzler Scholz auf Südamerika-Reise: Während man den Besuch in Argentinien und Chile noch als freundlichen Austausch mit symbolischen Gesten werten kann, so entwickelte sich der Auftritt in Brasilien zum Fiasko. Deutscher Öko-Spinner wird einfach ausgelacht – trotz der teuren Reise-Mitbringsel…

    Denn Präsident Luiz Inácio Lula da Silva ging auf so gut wie keine der Handreichungen des Kanzlers ein. Der Kanzler sprach von einer gemeinsamen Linie in der Ukraine-Krise und wollte Brasilien offenbar zu einem klaren pro-ukrainischen Statement ermuntern. Das blieb aus.

    Stattdessen wollte Lula weder von einem Aggressor sprechen noch verurteilte er eine der Parteien. Vielmehr zitierte er ein brasilianisches Sprichwort, dessen Pendant im Deutschen etwa so lautete: Zu einem Streit gehören immer zwei…

    Womit wir beim Lieblingsthema der Bundesregierung wären: Klimaschutz. Despektierlich sprach Lula von einem „ökologischen Club“. Dem will der Präsident offenbar nicht beitreten, sondern eher einem „Friedensclub“.

    Außenpolitik ist letztlich eine Politik, die Existenzfragen berührt. Etwas, das Lula weiß, aber das man in Europa offenbar vergessen hat. Für Lula sind grüne Wunschträume ebenso nachrangig wie internationale sozialdemokratische Genossenschaften…

    Bundespräsident Steinmeier hatte Lula öffentlichkeitswirksam umarmt, Entwicklungsministerin Schulze brachte einen Geldkoffer mit 200 Millionen Euro vorbei, um den Klimaschutz anzuschieben und den Regenwald zu retten.

    Und nun das: Nichts davon spielt eine Rolle, wenn es darum geht, dass Brasilien seine nationalen Interessen verteidigt. Die liegen weder auf den Schlachtfeldern der einstigen Kosakensteppe noch in der deutschen Energiewende…
    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/lula-duepiert-scholz/

    Sozi Scholz & Sozi Lula –
    Olafs angestrengtes Lächeln
    https://t1p.de/pkavw
    Amüsiert mich köstlich, wie
    unser Werte-Kanzler abgeblitzte.

  65. Scholz tat gut daran, Lulas Darlegung zu dem Ukraine-Konflikt zu provozieren. Es ist naiv anzunehmen, Scholz habe nicht gewußt, mit einem BRICS-Staatler wie Lula einen USA-unfreundlichen Politiker zu haben, der sich auf die Linie westlicher Russlandfeindlichkeit bringen ließe. Scholz wollte einmal zeigen wie isoliert die USA mit ihrer Politik ist.

  66. Maria-Bernhardine 1. Februar 2023 at 22:36
    Müsste es nicht statt Lula düpiert Scholz heißen Scholz düpiert Biden, denn dass dieser Besuch bei dem Präsidenten des wichtigsten südamerikanischen Staates, der ja in traditioneller Feindschaft zu den Yankees steht und als BRICS-Staat Verbündeter Russlands ist, ein Affront gegen Washington ist, halte ich für unübersehbar. Zumindest ist da meine Hoffnung, dass mit dieser Annäherung an einen BRICS-Staat eine Annäherung an Russland möglich wird. Der Elefant im Porzellanladen mit dem niedlichen Namen Annalena hat das deutsch-russische Verhältnis schwer beschädigt, aber Scholz als Mann Schröders kann das am ehesten wieder reparieren. Mit dem neuen Verteidigungsminister, der ja auch aus der Schröder-Ecke kommt, hat er ein weiteres Zeichen gesetzt, wohin seine Politik tendiert.

Comments are closed.