VW Käfer-Produktion 1952 als Symbol des Wirtschaftswunders.
VW Käfer-Produktion 1952 als Symbol des Wirtschaftswunders.

Von PROF. EBERHARD HAMER | In der Hitler-Zeit hatten wir eine sozialistische Verwaltungswirtschaft, nachher Kriegswirtschaft und konnte der Krieg nur so lange durchgehalten werden, weil eine hervorragende Verwaltung die wachsenden Kriegsschäden ausgleichen, die Ressourcen- und Lebensmittelversorgung bis zuletzt gewährleisten und in allem Chaos noch eine gewisse Ordnung aufrechterhalten konnte.

Als dann bei der ersten Bundestagswahl Ludwig Erhard statt Verwaltungswirtschaft eine Marktwirtschaft einführen wollte, gab es erbitterte politische Diskussionen, ob dies überhaupt möglich sei, ob dies Verteilungsgerechtigkeit bringen könne und ob der Eigenantrieb der Unternehmer oder die Verwaltung eine Wirtschaft besser optimieren könnten. Schnell setzte sich aber Ludwig Erhard mit seinem Programm der Marktwirtschaft durch. Ihm kam zugute, dass wir nach dem Kriege ohnehin überall nur eine ausgedünnte Verwaltung hatten und dass alle Nazi-Gesetze abgeschafft waren, also eine Verwaltung, selbst wenn sie da gewesen wäre, in die private Initiative kaum eingreifen konnte.

Nie haben wir in Deutschland so viel private Gestaltungsfreiheit gehabt wie nach dem letzten Weltkrieg, dem Zusammenbruch unserer Verwaltung und unseres Staates und dem staatlichen Regulierungssystem.

Durch Unternehmerfreiheit entstand das Wirtschaftswunder

Es hat sich schnell gezeigt, dass zehn Millionen Unternehmer selbstverantwortlich zu produzieren anfingen oder Dienste leisteten, weil ihnen noch niemand vorschrieb, warum, womit und wie sie dies machen müssten. Durch diese Unternehmerfreiheit entstand das Wirtschaftswunder.

Die neu anfangenden Unternehmer hatten aber kein Kapital. Sie durften deshalb die Gewinne im Unternehmen halten, so dass sie damit Investitionen, Arbeitsplätze und Mitarbeiter finanzieren konnten. Gewinn war nur, was sie entnahmen. Mit dieser „Steuerfreiheit des im Unternehmen verbleibenden Gewinns“ hat Ludwig Erhard vor allem unsere mittelständischen Personalunternehmen ohne Fremdkredite aus eigener Kraft durch Selbstfinanzierung stark werden lassen, konnten sie wachsen, investieren, Arbeitsplätze schaffen und wuchs unser Sozialprodukt stärker als in anderen Ländern.

Im Zuge des Wiederaufbaus nach dem letzten Weltkrieg wurde nicht nur unsere Demokratie mit Parlamenten eingeführt, sondern auch eine neue Verwaltung.

Dichtes Regulierungsnetz über das Land gezogen

Leider waren die Parlamente fleißig. Sie haben inzwischen mit 90.000 Gesetzen und Verordnungen fast alles reguliert, was zu regulieren ist, haben ein so dichtes Regulierungsnetz über das ganze Land gezogen, dass damit die individuelle Handlungsfreiheit vor allem unserer Unternehmer überwiegend eingeschränkt wurde.

Nach dem Krieg fingen die Leute den Wiederaufbau einfach an, ohne dass die Verwaltung sie störte. Heute dagegen muss ein Bauprojekt von vielen Behörden und von bis zu 42 „Beteiligten“, Verbänden, Organisationen und Stellen befürwortet werden, bevor es überhaupt ein Baurecht gibt. Das dauert Jahre.

Der Autor wollte 2005 an der Zonengrenze einen Autohof errichten. Mehr als drei Jahre dauerte es, bis alle 42 beteiligten Organisationen bis hin zum Umweltschutz ihre Zustimmung zur Umwidmung erteilt hatten. Lediglich das Denkmalsamt widersprach. Vier Jahre hat es dann gedauert, die unsinnigen Wünsche einer Denkmalsschützerin durch zwei Gerichtsinstanzen zu verwerfen.

Exorbitante Umweltvorschriften für Unternehmen

Noch immer gibt es aber dort kein Baurecht, weil schon seit mehr als einem Jahr die Umweltbehörde mit den mehrfach angebotenen Ersatzaufforstungsflächen nicht einverstanden ist. In den 19 Jahren staatlicher Planung bzw. Planungsbehinderung sind nun die günstigen Investitionszinssätze vorbei, haben sich die Kosten des Projekts fast verdoppelt und rentiert sich eigentlich das Projekt nicht mehr. So werden mehr als 300 mögliche Arbeitsplätze im strukturschwachen Osten verhindert.

Nach Umfragen des Mittelstandsinstituts Niedersachsen ist für unsere mittelständischen Unternehmer durch eine ausufernde Gesetzgebung, eine krakenartig wachsende Verwaltung und durch immer speziellere auch gegenläufige Vorschriften von Jahrzehnt zu Jahrzehnt der Freiraum des wirtschaftlichen Handelns im Betrieb und im Markt ständig gesunken. Nur im digitalen Bereich gibt es noch ausreichende unternehmerische Freiheit, weil Parlament und Verwaltung digital noch unfähig sind.

Zuerst wurden die produzierenden Betriebe von Verwaltungsvorschriften blockiert. Das hat einmal humane Gründe: So muss zum Beispiel im Gesundheitshandwerk der Fußboden glatt sein, um die notwendige Sauberkeit zu gewährleisten, muss aber zugleich geriffelt sein, damit sich die Mitarbeiter rutschfest bewegen können. Am schlimmsten sind aber inzwischen die Umweltvorschriften. Die Betriebe werden nicht nur nach den Umwelteinflüssen ihrer Produktion, sondern auch nach der Zusammensetzung ihrer Produkte überprüft; neuerdings sollen sie auch nachweisen, welche Stoffe die indischen Produzenten ihres Importeurs in den Produkten verwandt haben und dass dabei keine Kinder oder schwangere Frauen beschäftigt waren. Für alles haftet der Unternehmer. Immer mehr auch für das, was er gar nicht kontrollieren kann.

Ein einziger Verstoß gegen irgendeine der 90.000 Vorschriften – die der Unternehmer gar nicht alle kennt – genügt, um den Betrieb mit Geldbußen oder Schließung zu bestrafen.

» Morgen: Teil 2


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

30 KOMMENTARE

  1. .
    .

    Die selbsternannten „Eliten“ haben sich DE zur Beute gemacht
    .
    und plündern es jeden Tag aus.

    .
    Der ÖRR verschwendet Mrd. Steuergeld für Luxusbauten, Gehälter und fetteste Pensionen. Altparteien verschwenden Mrd. über Mrd. Steuergeld. Und jetzt das Fraunhofer-Institut.
    .
    Deutschland ist wie das zweite Griechenland oder die Ukraine.. Hoch korrupt und für die politischen „Eliten“ ein Selbstbedienungsladen.
    .
    DE hat fertig..
    DE ist geplündert worden!
    .
    Deutsche hört endlich auf zu arbeiten!
    Deutsche hört endlich auf zu arbeiten!
    Deutsche hört endlich auf zu arbeiten!
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Abendessen für 8000 Euro,
    .
    teure Dienstwagen, Luxus-Hotels:
    .
    Geheimbericht mit schweren Vorwürfen
    .
    gegen Top-Manager des Fraunhofer-Instituts

    .
    Die Fraunhofer-Gesellschaft gehört zu den größten Forschungsinstituten Deutschlands – und verfügte 2021 über ein üppiges Budget von 2,9 Milliarden Euro. Rund ein Drittel davon wird auch aus Steuergeldern von Bund und Ländern finanziert.
    .
    Ein Bericht des Bundesrechnungshofes (BRH) vom 3. Februar 2023, der Business Insider vorliegt, zeigt nun, wie verschwenderisch die Vorstandsmitglieder das Geld der Fraunhofer-Gesellschaft zwischen den Jahren 2016 bis 2021 ausgegeben haben. Zuerst hatte der „Tagesspiegel“ darüber berichtet.
    .
    Die Vorwürfe der Rechnungsprüfer reichen von üppigen Geburtstagsessen für ein Vorstandsmitglied in Höhe von 8000 Euro oder angeschafften Dienstfahrzeugen der Oberklasse wie zum Beispiel einen Audi A8. Bis hin zu teuren Hotelübernachtungen, weit über dem Kostenlimit bis zu 663 Euro pro Nacht in Österreich oder Kosten von mehreren tausend Euro, bei denen sich ein Vorstandmitglied von dessen Lebenspartner oder -partnerin begleiten ließ.

    .
    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/frauenhofer-gesellschaft-schwere-vorwuefe-gegen-vorstand-c/
    .

    Es gibt Staaten da werden korrupte Politiker und Wirtschaftsmanager an die Wand gestellt.
    .
    Mal drüber nachdenken..
    .
    .
    .

  2. Wer in EU ,und insbesondere BRD, was auch immer legal macht, ist ein Idiot. Und zur Pleite unterwegs.
    Seit 30 Jahren it es mir bekannt und- ich lebe gut!

  3. Kommen Sie , Kommen Sie meine Damen, Herren und Transen,

    in Live und 3 D – das absolut Sonderlichste, Widerlichste, Abscheuungswürdigste, Ekelhafteste, Furchteinflössenstes, Abartigstes, Komischtes und Witzigste Volk der Erde :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schildb%C3%BCrger

    Besuchen Sie es schnell, meine Damen, Herren und Transen,

    bevor es sich selbst auffrisst

  4. Zuviele haben sich zu lange verbogen, um die 90.000 Vorschriften ohne Murren zu beachten. Konsequenz der Vorschriftengeber: es geht doch! Vielleicht noch etwas mehr. Dichter und Denker gehen deswegen nicht auf die Straße. Man könnte ja in die rechte Ecke gestellt werden. Alles gut.
    Hört euch auf dem Podcast von TE an, weswegen dieses Jahr die meisten Karnevalsumzüge abgesagt werden.

  5. Nie wieder Sozialismus, denn das ist eine massenmörderische extremistische Ideologie, die ich ablehne, egal ob Nationaler Sozialismus oder anderweitig. Hitler, Stalin, Mao, usw. und deren Schergen waren Massenmörder.
    Da zeige ich Haltung und klare Kante und ich bin ein klarer Unterstützer der Demokratie und der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Extremismus in jeder Form lehne ich ab, egal ob politisch, ideologisch oder religiös.
    Darum nie wieder Sozialismus, egal ob mit oder ohne N.
    Wehret den Anfängen.
    Nie wieder.

  6. https://www.haz.de/der-norden/kreis-schaumburg-urteil-gegen-axtmoerder-von-kalletal-erwartet-U5M3A2DIV5EZXORDHUEODE4KNA.html

    Die Flucht von Engin A. hatte im Kreis Schaumburg, im angrenzenden Kreis Minden-Lübbecke und der Region Hannover für Aufsehen gesorgt. Mit Hubschraubern und einem großen Polizeiaufgebot war der nun vor Gericht Stehende tagelang gesucht worden.

    Das Gericht hatte am ersten Prozesstag darauf hingewiesen, dass bei der Vorgeschichte des Angeklagten auch die Anordnung von Sicherungsverwahrung möglich sei.

    Der 37-Jährige hatte vor rund zehn Jahren bereits einmal mit einem Axthieb eine Frau getötet und saß dafür in der Ukraine im Gefängnis.

    Auch sei die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld möglich. Damit wäre eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren rechtlich zwar möglich, in der Praxis ist das aber so gut wie ausgeschlossen.

    Ein Gutachter hatte den Mann in seiner Aussage für voll schuldfähig erklärt.

  7. .
    .
    Ukrainische Außenministerin Baerbock über Sanktionspaket:
    .
    „Das wird Deutschland ruinieren“

    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Autoindustrie VDA warnt vor Abwanderung:
    .
    Jedes fünfte Unternehmen verlagert ins Ausland

    .
    Die Energiekosten steigen. Das bringt vor allem Zulieferer in Schwierigkeiten, warnt der Branchenverband VDA. Viele Unternehmen wollen deswegen im Ausland produzieren.
    .
    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-vda-warnt-vor-abwanderung-jedes-fuenfte-unternehmen-verlagert-ins-ausland/28707694.html
    .
    DE hat fertig!
    DE hat fertig!
    DE hat fertig!
    .
    Sicherlich werden die Millionen ungebildeten illegalen Neubürger die Rente der deutschen Bürger sichern..
    .
    .

  8. .

    An: Mod

    .

    Der letzte Baerbock-Artikel kann nicht kommentiert werden: Kein Kommentar-Bereich

    .

    Friedel

    MOD: Danke für den Hinweis. Nun sollte es funktionieren.

  9. .

    Frage:
    Warum sind ausländische Unternehmer durchaus erfolgreich in Deutschland ?

    Antwort:
    Weil sie die vielen Vorschriften nicht verstehen und einfach loslegen !

    .

    Friedel

    .

  10. .

    Herr Prof. Hamer,

    .

    1.) solange in Parlamenten berufs- und ausbildungslose sitzen (Kühnert, Lang (Grüne), Ziemiak etc.) oder Uni-Absolventen unproduktiver Verbalwissenschaftlen (Habeck, Baerbock),
    solange wird sich in Deutschland nichts ändern.

    2.) Politik zieht solche „Tüpen“ an mit viel Tages-Freizeit (adverse Selektion)

    3.) Wir brauchen mehr MINT-ler in den Parlamenten !
    Es sind auch zu viele ahnungslose Voll-Juristen drin (Prof. Hamer ausgenommen; er ist ja auch kein Parlamentarier, aber Meinungs-Elite mit enormem Hintergrund)

    4.) Der Kühnert bspw. hat als früherer Mitarbeiter eines Call-Center keine Ahnung von irgendwas,
    produziert wirklich nur heiße Luft: „BMW enteignen“, das zweite selbst erarbeitete Eigenheim „wegnehmen“ = verstaatlichen.

    5.) „Links-rot-knallrot-grün“ wollte AfD bekanntlich „inhaltlich stellen“.

    6.) Das ist jedoch nicht mal ansatzweise passiert.
    Stattdessen will „Heiß-Luft-Ballon Kevin“ (Kühnert) „blau-braune Brandmauer“ gegen „rechts“ errichten.

    7.) Kann der eigentlich auch anderes als Sprechblasen ?

    8.) Seit wann ist es verboten, eine rechte patriotische politische Position (wie Maaßen) zu haben ?

    9.) „Rechts“ ist ein legitimer Teil des politischen Spektrums wie „links“ auf der Grundlage unserer Gesetze und freiheitlichen Ordnung.

    .

    Friedel

    .

  11. Der Artikel ist in der Sache richtig, mir jedoch zu Unternehmer-lastig. Ich glaube nicht, daß ein Wirtschaftswunder und ein relativ schneller Wiederaufbau nach dem Kriege im Westen möglich gewesen wäre, wäre der Arbeiter so gestellt gewesen wie heute, wo der einzige Sektor, der gedeiht, der Billiglohnsektor ist und der einzige Wirtschaftszweig, der boomt, die Sozialindustrie ist. Damals genügte nicht nur ein Verdiener, der seine Familie ernähren konnte, sondern es war darüber hinaus möglich, durch Fleiß auch zu Wohlstand zu kommen.

  12. Ich kann der Wirtschaftswundernostalgik nicht so viel abgewinnen. Das war lediglich eine Phase des US-Imperialismus: Zerbomben, teilen, Dollar & Candy reinpumpen, ein „Wunder“ entstehen lassen als Schaufenster gen Osten, wie das hier so treffend benannt wurde. Ganz ähnlich lief das auch in Südostasien (economical takeoff der asean tigers). Die Filetstücke wie Hochtechnologie und Patente werden mitgenommen, der Rest an die heimische Wirtschaft angekoppelt („Hier hilft der Marshall-Plan“). Wie schnell das Schaufenster wieder ausgeräumt und zertrümmert wird, wenn die Ausstellung vorbei ist, sieht man jetzt.

    Die Nachkriegszeit, auch wenn sie noch so lustig war, ist wahrscheinlich eine der fatalsten Phasen, sozusagen der Anfang vom Ende, unserer Geschichte: Teilung zwischen zwei ideologischen Sphären, beginnende ethnische Zersetzung (Türkenanwerbung) und übelste Gehirnwäsche („Charakterwäsche“). Das steht natürlich so in keinem Geschichtsbuch, aus gutem Grund. Die Seiten 1945 bis 55ff sind quasi leer mit bunten Wirtschaftswunderbildchen und Pseudodemokratieereignissen: In welchem Urlaubsland frißt und säuft man am billigsten, wer wird Kanzler (wie spannend, als ob das irgendeinen Unterschied macht) usw.

  13. Drohnenpilot

    Das Abwandern der Zulieferer läuft schon länger, wird jetzt durch die teure Energie noch beschleunigt.
    Bekannte Unternehmen wie Mann und Hummel, Eberspächer, Webasto schließen ihre Stammbetriebe
    in Deutschland. Bevorzugte Zielländer in Europa sind Ungarn, Rumänien, Tschechien, Polen und neuerdings auch die baltischen Länder, Litauen etc.
    Hella hat nicht nur die Produktion zum Teil verlagert, sondern auch die Buchhaltung etc,
    VW/Audi den Einkauf, Mercedes zum Teil für LKW Teile in de Türkei..usw usf

  14. mal etwas anderes…..
    „Mit Eisenstangen und Glasflaschen
    Menschenmasse greift Polizei in Disko an
    In einer Trierer Diskothek ist es zu einem Gewaltausbruch gekommen: Bei einem Polizeieinsatz gingen 40 Personen auf die Beamten los, es fielen Warnschüsse.

    Bei einem gewalttätigen Angriff während eines Polizei-Einsatzes in Trier sind in der Nacht zu Freitag rund 40 Menschen unter anderem mit Eisenstangen und Glasflaschen auf Polizisten losgegangen. Mindestens fünf Beamte seien dabei verletzt worden, teilte ein Sprecher der Polizei am Morgen mit. Zwei Männer im Alter von 42 und 21 Jahren wurden in Gewahrsam genommen, weitere Personen sind flüchtig………
    t-online

  15. @wernergerman 17. Februar 2023 at 10:46 ‚Wer in EU ,und insbesondere BRD, was auch immer legal macht, ist ein Idiot. Und zur Pleite unterwegs.
    Seit 30 Jahren it es mir bekannt und- ich lebe gut!‘

    … nun, werter ‚wernergerman‘, Deutschland ist für mich als Deutscher meine Heimat. Auf solch‘ dümmlichen Kommentare, wie zuvor von dir, kann ich, ebenso wie auf Sozialisten und Mohammedaner, sehr gut verzichten. Warum lässt du dein Sermon nicht in der Relotiusjournaille, o.ä., ab? Im Übrigen ist mir es scheissegal wo und wie du gut lebst.

  16. Bertl 17. Februar 2023 at 12:16
    Der wahre Grund des „Wunders“ war die Oeffnung des USA Marktes fuer in BRD produzierte billige Verbrauchsgueter. Da die USA Industrie war mit Waffenproduktion fuer Koreakrieg ausgelstet. Aber $ haben die schon damals tuechtig gedruckt.
    Und die viele aus den Ostgebieten- verzweifelte Lohnsklaven, zur allem bereit um zu ueberleben. Um noch mehr von den anzulocken wurde die BRD zur Vitrine des Westens ausgebaut. Im Westen-Am Besten!
    Erbaermlich.

  17. hans 17. Februar 2023 at 12:26
    Dann tun Sie es! Verzichten. Und geniessen Sie die Heimat in vollen Zuegen!

  18. .

    Regierungs-Kompetenz Ampel, Baerbock:

    .

    1.) Baerbock vor wenigen Tagen:

    „Der Deutschen Regierung sind Länder,
    die „mehrerer Hunderttausend Kilometer“ (sic !)
    entfernt liegen (Anm.: von Deutschland) eben nicht gleichgültig.“

    .

    2.) Das eigene Land offenbar schon:
    Baerbock: „ist mir egal, was die Wähler denken“

    Baerbock hat bekanntlich Rußland den Krieg erklärt, kein Wort zum Staats-Terrorismus der USA gegen Deutschland (Sprengung der Pipelines).

    3.) USA führt Wirtschaftskrieg gegen Deutschland.

    Zeit, die NATO zu verlassen, eigene Atomwaffen bauen in jeder Reichweite (Siemens macht das schon, innerhalb von 2 Jahren).

    4.) Zeit, das Euro-Währungs-Desaster zu beenden. Und auch die Dauer-Subvention der Pleite-Club-Med-Länder.

    Zeit, einen High-Tech-Zaun zu bauen um Deutschland, 3700 km; Airbus Defence, München; Kosten: 6 Mrd. Euro = Erdnüsse (Peanuts)

    5.) Zeit, die afro-arabische Invasion zu stoppen.

    Ich will hier auch keine Ukrainer, keinen einzigen; Kosten per annum: 42.000,-Euro
    Bei 1 Mio Ukrainern: 42 Mrd. Euro pro Jahr.

    6.) Die Ukrainer können INNERHALB ihres Landes in befriedete Teile ausweichen (90%).
    Dafür gibt’s auch Geld vom UNHCR (= Flüchtlingshilfswerk UN), an das Deutschland
    400 Mio. Euro jährlich überweist für genau solche Szenarien.

    7.) Wenn in NRW Krieg ist, weiche ich aus nach Sachsen, innerhalb meines eigenen Landes, Sprach- und Kulturraums.

    .

    Friedel

    .

  19. Die Staats- bzw. Planwirtschaft mit Jahresplänen à la Sowjetunion oder DDR kann schon deshalb nicht funktionieren, weil sie viel zu viel Überwachungspersonal braucht und bindet. Denn in einem totalitären Staat ist der Machterhalt der Politschranzen natürlich das Wichtigste vor allem Anderen. Sowas Ähnliches erleben wir hier seit etlichen Jahren, nachdem wir der DDR angeschlossen wurden und das Ganze auch noch bezahlen durften. Vorher hatte die BRD Wohlstand und eine stabile Währung, heute haben wir nur noch Chaos und Schulden über Generationen. Man kann vielleicht sogar sagen, dass ein Systemwechsel zwischen Deutschland und Russland bzw. DDR stattgefunden hat, hat sogar einen Namen gekriegt, nennt sich Zeitenwende.

  20. Zur ausufernden Bürokratie zählen auch Ursprungszeugnisse, Langzeitlieferantenerklärungen,
    Zertifikate jeglicher Art, die müssen immer auf dem neuesten Stand sein,
    zum Teil sind in großen Firmen mehrere Mitarbeiter nur mit diesen Dokumenten beschäftigt.
    Liegt das entsprechende Zertifikat nicht vor, kann die Ware nicht verkauft werden.

  21. Das Foto oben zeigt den früheren Arbeitsplatz meines Vaters aus den 50er Jahren.

    Die sogenannte „Hochzeit“, wo das Chassis mit Fahrwerk, Motor und Getriebe mit der Karosserie zusammengeführt werden.

    Damals betrug der Stundenlohn dort 2,50 DM.

  22. China war vor 1000 Jahren mal das fortschrittlichste Land der Welt in vielen technischen Bereichen. Dann nistete sich eine hochgebildete Klasse von Schönschreibern, der Mandarinen, mit ihren polierten Nägeln in die Verwaltung immer mehr ein, und strangulierte mit ihren Vorschriften jeglichen weiteren Fortschritt. So ging es dann bis in die Moderne. Maos Kommunisten versuchten dann eine Neuordnung, aber außer Verwaltung fiel ihnen auch nichts ein. Erst nach Präsident Nixons Neueröffnung 1968 ließen sich lanfsam auf etwas westliche Markwirtschaft ein. Na, und das Weitere kennen wir jezt.

  23. China war vor 1000 Jahren mal das fortschrittlichste Land der Welt in vielen technischen Bereichen. Dann nistete sich eine hochgebildete Klasse von Schönschreibern, der Mandarinen, mit ihren polierten Nägeln in die Verwaltung immer mehr ein, und strangulierte mit ihren Vorschriften jeglichen weiteren Fortschritt. So ging es dann bis in die Moderne. Maos Kommunisten versuchten dann eine Neuordnung, aber außer Verwaltung fiel ihnen auch nichts ein. Erst nach Präsident Nixons Neueröffnung 1968 ließen sich lanfsam auf etwas westliche Markwirtschaft ein. Na, und das Weitere kennen wir jezt.

    Na gut, zwischen Nixon und der Neuordnung mussten noch ein paar Jahrzehnte vergehen bis den Kommissaren da oben ein Licht aufging.

  24. Die ausufernde Verwaltung ist die einzige Wachstumsbranche neben der Sozialindustrie.
    Verhältnis Kosten zu Produktivität

    keine Erzeugnisse, die man auf dem Welt-Markt verkaufen kann.

    Ich muß immer an meine 4 Urgroßväter denken, die als Allein-Ernährer eine große Familie versorgen mußten und trotzdem Wohneigentum erwerben konnten. Verwaltung damals – die genauen Zahlen kenne ich nicht; Die Zahl der Beamten war jedenfalls überschaubar; ähnlich bei Kommunen.

    Die heutigen Verwaltungen fressen den Wohlstand auf, auch ohne die Amtsanmaßenden der ReGIERung.

  25. Wir haben uns als Bundesrepublik Deutschland selber geschwächt.
    Gründe dafür sind u.a. fachlich unqualifizierte Politiker. Denn um Politiker zu werden braucht man keine Ausbildung im Sinne einer Lehre oder einen Beruf für den man ein abgeschlossenes Fachstudium benötigt plus einige Jahre Praxis. Besonders ausgeprägt bei den Grünen aber auch Sozen wie Kühnert, Esken etc.

    Natürlich ist ein abgeschlossenes Jura-Studium sehr nützlich um sich selber im Notfall rausmogeln zu können aus dem angerichteten Desaster. Nancy Faeser ist so ein klassischer Fall. Das hat sie gestern bewiesen als es bei den Landräten lange Gesichter gab.

    In der Nachkriegszeit gab es noch keine EU mit ihrem mörderischen Bürokratismus, sogar die EWG als Wirtschafts- und Freihandelszone wurde erst 1957 gegründet aber ohne anderen Ländern etwas zwingend vorzuschreiben.
    Ab Mitte der 80er Jahre holten die asiatischen Länder und besonders China wirtschaftlich gewaltig auf und produzierten billiger. Nach 1989 erhielt die deutsche Wirtschaft noch einmal einen neuen Aufschub durch den Zusammenbruch des Ostens aber dieser Effekt ist nun verpufft.

    Durch in der BRD selbst bzw. durch die EU auferlegte Auflagen im Umweltschutz und Verordnungen, welche zwar in D eingehalten werden aber in anderen Ländern nur auf dem Papier stehen bzw. über deren Einhaltung man großzügig hinwegsieht oder sich durch Korruption erledigt wie in süd- und osteuropäischen Ländern. Beispiel das spanische Küstenschutzgesetz oder die Verhältnisse in Griechenland, wo es nicht mal funktionierende Katasterämter gibt.

    Besonders Deutschland hat sich somit selber blockiert. Das beste Beispiel ist der zurückgehende Bestand an Neubauwohnungen. Erste Anzeichen sind zu erkennen daß durch Bescheunigungsgesetze versucht werden soll diesen Fehler wieder auszubügeln. Damit werden neue Gesetze geschaffen und Gerichte beschäftigt.
    Als Beispiele nenne ich hier den Bau von Windrädern, Umgehungsstraßen, neuen Fabriken ( nur Elon Musk scheint das nicht zu stören), Brücken aber auch im Schienenverkehr wie z.B. der Streit um die Neubautrasse Hamburg-Hannover beweist. Ob die einzelnen Projekte am Ende wirklich Sinn machen oder nicht will ich hier nicht bewerten.
    Aber nicht immer die pöhse USA für alles verantwortlich machen! Merkels Ns2-Pipeline war schon eine geniale Idee aber wurde leider nicht politisch abgesichert. Das hat Kanzler „Birne“ mit der Zusammenführung von BRD und DDR damals besser gemacht auch wenn es uns die DM kostete.

  26. Das Programm von Ludwig Erhard nannte sich „Soziale Marktwirtschaft.“ Eine Verbindung „des Prinzips der Freiheit auf dem Markt mit dem des sozialen Ausgleichs“. Daher kam der Anschub vom Staat, der die Regularien setzte.

    Alles war zerstört, die Produktionsmittel von Russen und Amerikanern wegtransportiert, mussten von Grund auf neu geschaffen werden. Diese einmalige Situation und der Aufbau- und Überlebungswille der Bevölkerung schaffte, teils mit Hilfe aus USA, dieses Wirtschaftswunder.
    Die ist aber in diesem Artikel sicher nicht gemeint, denn die Profiteure und „Mittelstandsideologen“ kamen später.

  27. „gonger 17. Februar 2023 at 16:31
    …Merkels Ns2-Pipeline war schon eine geniale Idee …“
    Merkels Pipeline? Gröbster Unsinn. Die NS2-Pipeline war schon lange vor dem Unglück aus der Uckermark unverhinderbar in Verträge gegossen worden. Der Genosse der Bosse hatte das eingetütet. Wie kann man nur glauben, dass von Murksel nur irgendetwas Konstruktives kam? Eher hätte Eichmann Synagogen eingeweiht…

Comments are closed.