Alfred-Maurice de Zayas ist ein US-amerikanischer Völkerrechtler, Historiker, Sachbuchautor und ehemaliger UN-Beamter.
Alfred-Maurice de Zayas ist ein US-amerikanischer Völkerrechtler, Historiker, Sachbuchautor und ehemaliger UN-Beamter.

Im Juni 1971, auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs, veröffentlichte Dr. Daniel Ellsberg in der New York Times und der Washington Post die so genannten “Pentagon Papers”.

Ellsberg war ein Militärberater der US-Regierung (als solcher langjährig für den Thinktank Rand Corporation tätig) und Professor am Massachusetts Institute of Technology.

Die „Pentagon Papers“ beinhalten 47 Bände vertraulicher Unterlagen, die etwa 7000 Seiten geheimer Regierungsberichte umfassen. Hierin wird die Verwicklung der USA in “schmutzige Tricks” und illegale Aktionen unter den Präsidenten Truman, Eisenhower, Kennedy, Johnson und Nixon dokumentiert.

Die Dokumente belegten, daß diese in ihren Amtszeiten aufeinanderfolgenden US-Präsidenten das amerikanische Volk belogen hatten, daß Desinformationskampagnen organisiert, “Fake News” verbreitet und von den jeweiligen Verteidigungsministern gefälschte Berichte herausgegeben worden waren.

Wie ein Redakteur der New York Times schrieb,

hatte die Johnson-Regierung nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch den Kongreß systematisch über ein Thema von übergeordnetem nationalen Interesse belogen.

Die logischen Auswirkungen der Pentagon Papers wurden dem damaligen Präsidenten Richard Nixon von seinem Stabschef H.R. Haldeman kurz und bündig dargelegt. Im Endeffekt würde das amerikanische Volk durch solche Enthüllungen das Gefühl bekommen, daß

man der Regierung nicht trauen kann; man kann nicht glauben, was sie sagt; und man kann sich nicht auf ihr Urteilsvermögen verlassen; … das unausgesprochene Vertrauen in die Unfehlbarkeit von Präsidenten, das in Amerika eine vorherrschte, wird dadurch schwer verletzt, weil es zeigt, daß … der Präsident im Unrecht sein kann.

Daraufhin beantragte Nixon eine einstweilige Verfügung, um die weitere Veröffentlichung zu verhindern, verlor den Fall jedoch vor dem Obersten Gerichtshof der USA, der mit sechs zu drei Stimmen entschied, daß die Veröffentlichung rechtmäßig sei, da die Pressefreiheit eine der “modernen Säulen” der Rechte des Ersten Verfassungszusatzes sei.

Im Nachhinein erkennen wir, daß Dr. Ellsberg ethisch korrekt gehandelt und dem amerikanischen Volk einen Dienst erwiesen hat, indem er Verbrechen aufdeckte, die in unserem Namen begangen wurden, die aber von den nachfolgenden Regierungen vertuscht oder geleugnet wurden. Wie Dr. Ellsberg sagte, als er sich am 28. Juni 1971 dem US-Bezirksgericht für den Bezirk Massachusetts stellte,

war mir, als amerikanischer Bürger, als verantwortungsbewußter Bürger, klar, daß ich diese Informationen vor der amerikanischen Öffentlichkeit nicht länger verbergen konnte. Ich habe dies eindeutig auf eigene Gefahr hin getan und bin bereit, für alle Konsequenzen dieser Entscheidung einzustehen.

Wie ich selbst in einem Buch über Geheimhaltung in der Regierung geschrieben habe, ermöglicht Geheimhaltung Verbrechen und erleichtert Geschichtsklitterung.

Ellsberg wurde unter dem archaischen Espionage Act (1917, erlassen nach dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg) wegen Spionage, Diebstahls und Verschwörung angeklagt, was 115 Jahre Gefängnis hätte bedeuten können. Während seines Prozesses im Jahr 1973 versuchte Ellsberg, seine Handlungen zu erklären: Die Dokumente seien unrechtmäßig als geheim eingestuft wurden, und zwar nicht, um sie vor einem feindlichen Zugriff, sondern vor dem der amerikanischen Öffentlichkeit zu schützen. Das Gericht erklärte dieses Begründung jedoch für “irrelevant” und Ellsberg wurde zum Schweigen gebracht, bevor er überhaupt damit beginnen konnte, sich zu verteidigen.

2014 schrieb Ellsberg in The Guardian, daß sein

Anwalt verärgert sagte, er habe noch nie von einem Fall gehört, in dem ein Angeklagter den Geschworenen nicht sagen durfte, warum er tat, was er tat. Der Richter antwortete: “Nun, jetzt kennen Sie einen”.

Dennoch gelang es Ellsbergs Anwalt, dem Harvard-Professor Charles Nesson (bei dem ich selbst übrigens 1967–68 studierte), nachzuweisen, daß die Regierung illegale Abhörmaßnahmen durchgeführt hatte und daß die Staatsanwaltschaft der Verteidigung entscheidende Beweise vorenthalten hatte.

Der Prozeß dauerte vier Monate und endete mit der Abweisung aller Anklagepunkte. Dr. Ellsberg wurde zum berühmtesten Whistleblower in der Geschichte der USA, und einigen Leuten wurde langsam klar, daß der Geheimhaltung und dem, was Regierungen tun dürfen, klare Grenzen gesetzt seien. Whistleblower waren keine Verräter, sondern Bürger mit Gewissen und staatsbürgerlicher Verantwortung, echte Menschenrechtsverteidiger.

Wer heute die „Pentagon Papers“ liest, dürfte ein “Déjà-vu”-Gefühl haben – aber als ich vor 50 Jahren die Berichte las, empfand ich erst Enttäuschung über unsere Regierungsbeamten, dann Traurigkeit, dann Wut. Meine Idealvorstellung von einer rechtsstaatlichen Regierung, einer Regierung, die sich für das Wohl des amerikanischen Volkes einsetzt und eine gerechte Welt schaffen will, brach in sich zusammen.

Ob es mir nun gefiel oder nicht, ich mußte einsehen, daß Personen, denen ich bis dahin vertraut hatte, mich und ganz Amerika im Stich gelassen hatten. Der Krieg in Vietnam war kein “Bürgerkrieg”, sondern eine eindeutige Aggression der Vereinigten Staaten gegen das vietnamesische Volk, nicht zu dessen oder unserem Wohl, sondern zur Befriedigung der Ideologen in den amerikanischen Denkfabriken, des militärisch-industriellen Komplexes, den Eisenhower bereits 1961 verurteilt hatte, und derjenigen, die die “Domino”-Theorie erfunden hatten.

Die Lügen und Desinformationskampagnen wurden von sämtlichen Medien verbreitet, und viele meiner Freunde aus der High School und dem College hatten sich freiwillig gemeldet, um in Vietnam für die “Demokratie” zu kämpfen. Drei meiner Freunde wurden getötet. Sie opferten ihr Leben nicht für “Demokratie” oder “Gerechtigkeit”, sondern für die geopolitischen Illusionen einiger größenwahnsinniger und fehlgeleiteter “Intellektueller” in Washington.

Ich fühlte mich an das Sprichwort erinnert:  “Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert”.

Spulen wir nun vor zum „Desert Storm“, dem Krieg gegen den Irak 1991 wegen seiner Eroberung Kuwaits im Jahr davor, die Saddam Hussein, verführt von US-Beamten, angeordnet hatte; spulen wir vor zu den Propagandalügen, mit denen das amerikanische Volk davon überzeugt werden sollte, daß Saddam ein weiterer Hitler sei; denken wir an die Bombardierung Jugoslawiens durch die NATO im Jahr 1999, an die gezielten Übertreibungen bezüglich der ethnischen Säuberungen im Kosovo, denken wir an die Versuche, die nach dem Krieg unternommen wurden, um diesen Angriff zu rechtfertigen.

Ändern Sie die Namen und die Orte, und wir haben ähnliche Szenarien von Regierungsfehlverhalten, Geheimhaltung, Vertuschung, Desinformation, gefälschten Berichten und Gräuelgeschichten wie in den Pentagon Papers.

Wir können auf den anhaltenden Informationskrieg blicken, der darauf abzielt, den Anspruch der USA auf die Weltherrschaft zu rechtfertigen, ihn in den Augen des amerikanischen Volkes zu rechtfertigen, damit es plausibel erscheint, daß das, was unsere Regierung sagt, wahr ist und das, was die Regierung tut, gerecht. Die Beweise finden sich überall im Internet und in wissenschaftlich recherchierten Büchern.

Wir müssen nur unsere Augen öffnen, lesen und mit unseren Freunden diskutieren. Aber zuerst muß es uns wie Schuppen von den Augen fallen und wir müssen kapieren, was das amerikanische Volk 1971 kapiert hat: daß unsere Regierung systematisch lügt.

Wir haben es mit ähnlichen Szenarien in unseren Kriegen in Jugoslawien und in Afghanistan zu tun, in Libyen (2011), in Syrien (laufend), bei den Ereignissen auf dem Maidan im Jahr 2014, auf der Krim und im Donbass sowie beim Stellvertreterkrieg der USA/NATO in der Ukraine seit 2022.

Wir schwimmen in einem Meer von offiziellen Lügen. Am aufschlußreichsten ist die Beteiligung der USA an der Sprengung der Nordstream-Pipelines und deren Leugnung.

Aber zurück zur hochamtlichen Manipulation der öffentlichen Meinung, die in den Pentagon Papers aufgedeckt wurde. Wie kann es sein, daß wir aus diesen Enthüllungen nichts gelernt haben? Und wie können wir nach den spektakulären Lügen, die uns unsere Regierungen über Saddam Hussein und seine Massenvernichtungswaffen erzählt haben, nach der unverhohlenen Lüge vor dem UN-Sicherheitsrat, nach der Enthüllung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Irak und in Afghanistan durch Wikileaks noch irgendetwas glauben, was das Außenministerium oder das Pentagon uns erzählt?

Warum wollen viele Amerikaner immer noch die unglaublichen Dementis des Außenministeriums und des Pentagons glauben, wenn es um Nordstream geht? Woran liegt es, daß die Mainstreammedien heute keine Wächter mehr sind, sondern als Echokammer für die Regierungspropaganda fungieren, oder schlimmer noch, wenn die Medien zu Kampfhunden werden, die diejenigen einschüchtern und zensieren, die von der offiziellen Darstellung abweichen? Was ist in den letzten 50 Jahren aus der New York Times, der Washington Post und dem Großteil der “Qualitätspresse” geworden?

Es scheint, als habe nur die US-Regierung aus den Pentagon Papers gelernt. Sie haben gelernt, das Risiko von Veröffentlichungen besser zu kontrollieren, Verbrechen besser zu verschleiern und die Mainstream-Medien nicht von der Leine zu lassen.

Das führt dazu, daß ein prominenter Harvard-Professor, Jeffrey Sachs, aus der Sendung geworfen wird, als er der offiziellen Linie widerspricht und das Offensichtliche sagt – daß die USA hinter der Sprengung von Nordstream stecken.

Obgleich die Enthüllungen in den Pentagon Papers von enormer und dringender Bedeutung für unsere Wahrnehmung des Krieges in der Ukraine sind, bestimmt die US-Regierung die Musik, und diejenigen, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen, werden ignoriert, diffamiert und lächerlich gemacht.

Daniel Ellsberg war und ist auf der richtigen Seite der Geschichte und des gesunden Menschenverstandes, wenn er uns daran erinnert, daß ungeachtet des ganzen Narrativmanagements unserer Regierung

ein scheiternder Krieg genauso profitabel ist wie ein gewonnener… Es ist der alte lateinische Slogan, Cui Bono, wer profitiert?…Wir sind schließlich keine europäische Nation und wir haben keine besondere Rolle in der Europäischen Union. Aber in der NATO – das ist, wie die Mafia sagt, Cosa Nostra, unsere Sache – kontrollieren wir die NATO ziemlich genau, und die NATO gibt uns einen Vorwand und einen Grund, jetzt enorme Mengen an Waffen an die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten zu verkaufen… Russland ist ein unverzichtbarer Feind.

Heute brauchen wir mehr denn je eine freie Presse, aber wir haben sie nicht. Wir brauchen Enthüllungsjournalisten wie Seymour Hersh, aber sie sind eine fast ausgestorbene Spezies. Wir brauchen eine starke alternative Presse, die uns die Informationen liefert, die von der “Qualitätspresse” unterdrückt werden.

Wir brauchen Akademiker mit Mut und intellektueller Redlichkeit wie die Professoren Nils Melzer, John Mearsheimer, Jeffrey Sachs, Richard Falk, die genau wissen, welchen Preis sie ihr Einstehen für Wahrheit und Rechtsstaatlichkeit kostet. Wir brauchen Whistleblower, die genau wissen, was bei der Sprengung der Nordstream-Pipelines passiert ist.

Schweigen in solchen Fällen ist nicht ehrenhaft. Es bedeutet, terroristische Aktivitäten zu vertuschen. Wir brauchen Dokumentationen und Hollywood-Filme, die die Öffentlichkeit darüber aufklären, was heute geschieht und wie sich das auf die Zukunft nicht nur der Amerikaner, sondern auch der übrigen Welt auswirken wird.

Wir brauchen einen neuen 20th Century Fox-Blockbuster wie The Post, mit einer Geschichte über die Lügen und die Vertuschung im Vorfeld der Kriege in Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien und der Ukraine. Wir brauchen seriöse Dokumentarfilme über das “extraordinary rendition”-Programm, über Folter in Abu Ghraib und Guantanamo, über die Bombardierung der Nordstream-Pipelines.

Wer wird die Rollen von George W. Bush, Barak Obama, Donald Trump, Joe Biden, Antony Blinken und Victoria Nuland spielen? Wer wird die Rollen von Julian Assange, Edward Snowden, Chelsea Manning, Jeffrey Sterling, John Kiriakou spielen?

Ich schlage keinen Film mit einer einfachen Schwarzweiß-Handlung vor – das Gute gegen das Böse. Ich meine einen Film mit all den komplexen Zusammenhängen, die ein Interessenausgleich erfordert, der die Gewissenskrise von Regierungsbeamten verdeutlicht, die die Wahrheit der Zweckmäßigkeit opfern, von “Patrioten”, die nur “mein Land richtig oder falsch” sehen und die nicht in der Lage sind zu verstehen, daß Patriotismus auf lange Sicht Wahrheit und Klugheit erfordert.

Ein solcher Film sollte die existenzielle Angst von Whistleblowern spürbar machen, die große persönliche Risiken eingehen – weil sie es müssen, weil ihr Gewissen sie zum Handeln zwingt. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Verfolgung von Julian Assange und die Mitschuld der Medien an seiner Verfolgung zu thematisieren. Ist irgendetwas von den Grundsatzurteilen des Obersten Gerichtshofs übriggeblieben, die 1971 in der Sache New York Times Co. gegen die Vereinigten Staaten entschieden und im Freispruch-Verfahren für Daniel Ellsberg 1973?

Zu den Lektionen, die wir noch lernen müssen, gehört, daß wir, weil alle Regierungen lügen, manche mehr, manche weniger, von allen unseren gewählten Beamten und Institutionen Transparenz und Rechenschaftspflicht verlangen müssen. Und selbst dann müssen wir eine gesunde Skepsis gegenüber dem pflegen, was wir in den Medien lesen.

Wir wissen, dass wir schon einmal belogen wurden, und wir müssen damit rechnen, auch in Zukunft belogen zu werden. Wir sind es uns selbst und unserer Zivilisation schuldig, wachsam zu bleiben, wenn es um die Korruption bestimmter Institutionen und den allgemeinen Vertrauensverlust infolge von Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit geht.

Wir brauchen mehr Whistleblower, nicht weniger. Wir brauchen auch eine Charta der Rechte von Whistleblowern, damit sie nicht länger der Verfolgung und bösartigen Strafverfolgung ausgesetzt sind. Wir müssen den Mut haben zu begreifen, daß die gleichen Kräfte, die uns die Katastrophen in Vietnam und Afghanistan beschert haben, uns wahrscheinlich auch in der Ukraine und anderswo weitere Katastrophen bescheren werden.

Wir müssen lernen zu akzeptieren, dass die unipolare Welt ein Dinosaurier ist und dass das Überleben der Menschheit einen Kompromiß erfordert, einen vernünftigen Modus vivendi, der auf der UN-Charta beruht und von einem Gefühl der Brüderlichkeit in internationaler Solidarität getragen wird.


(Im Original erschienen auf counterpunch.org und übersetzt mit freundlicher Genehmigung des Autors von Sezession)

Like
Beitrag teilen:
 

71 KOMMENTARE

  1. „Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen. Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern, bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und diese selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie Englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.“

    Sefton Delmer (nach der Kapitulation 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm)

  2. „Ich fühlte mich an das Sprichwort erinnert: “Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert”.“

    Man darf das nie vergessen. Frau Dr Merkel hat ihren Abscheu dem deutschen Volk täglich ins Gesicht gerotzt, aber dabei immer die besten Absichten gehabt.

  3. Westen ist ein Imperium der Luegen. Von Rauber und Piraten gegrundet, der von Raub der ganzen Welt lebt.

  4. Gestern bei Maybrit Illner, die eine Grobe Luge nach die andere .
    Hab mir aus Wut meine Plastik Frau aufgeblasen.

  5. […] Wir brauchen Akademiker mit Mut und intellektueller Redlichkeit wie die Professoren […] Jeffrey Sachs […]

    Man darf hier nicht vergessen, dass in den Neunzehnhundertneunziger Jahren eben jener Jeffrey Sachs eine Reizfigur war, als er die Ökonomien in den ehemaligen Ostblockländern bewertete und über ihre damalige Konkurrenzfähigkeit den Daumen senkte und ihnen seine damals gefürchtete „Schocktherapie“ verordnete.

  6. Joppop
    10. März 2023 at 10:19

    „Gestern bei Maybrit Illner, die eine Grobe Luge nach die andere .“

    Man mag es mir kaum glauben, aber es ist so. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahrzehnten bewusst auch nur eine einzige Talkshow gesehen zu haben.

    Meine Talkshow Zeit endet mit Werner Höfers Frühschoppen, den ich allerdings regelmäßig verfolgt habe.

  7. ghazawat 10. März 2023 at 10:38

    Man mag es mir kaum glauben, aber es ist so. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahrzehnten bewusst auch nur eine einzige Talkshow gesehen zu haben.

    Die letzte Tagesschau habe ich gesehen, als Schröder noch Kanzler war und Talkshows sah ich zuletzt in den Online-Mediatheken während der Sarrazin-Debatte nach „Deutschland schafft sich ab“ , die schon damals den Charakter von Jakobinertribunalen hatten, was zur Folge hatte dass ich den Konsum solcher Sendungen angewidert einstellte.

  8. „werner höfers frühschoppen“ da hats mir, als jugendichem,immer gegraust. vor allem als vor lauter qualm keiner mehr zu sehen war und infolge alkohol am schluß die meinungen immer wirrer wurden. aber angeschaut hab ich das trotzdem öfter mal.

  9. olgawolga
    10. März 2023 at 10:49

    „„werner höfers frühschoppen“ da hats mir, als jugendichem,immer gegraust. vor allem als vor lauter qualm keiner mehr zu sehen war “

    Zu dem Zeitpunkt rauchte ich auch noch wie ein Schlot. Es ist heute schwer vorstellbar, aber es war damals völlig normal.

    Allerdings rauche ich seit 40 Jahren nicht mehr und fühle mich kerngesund.

    Die gute Zigarre gehörte damals nach dem Essen einfach dazu und die Damen verzogen sich aus dem Raucherzimmer.

  10. Die „gute alte Zeit“

    Auf jedem Tisch lagen Zigarettenpackungen und auf jedem Tisch ein Aschenbecher, typischerweise ein Dreh Aschenbecher. Für die guten Freunde stand eine Kiste mit Zigarrenauswahl bereit und auf dem Tisch stand ein Feuer speiender Drache als Feuerspender.

    Völlig offensichtlich gibt es eine genetische Disposition zum Lungenkrebs. Manche Freunde starben früh, andere haben bis ins hohe Alter regelmäßig geraucht.

  11. .
    .
    So haben die USA das mit der Ukraine auch gemacht.
    .
    Die USA sind Haupt-Kriegtreiber in aller Welt und DE sein Vasall und Knecht !
    .
    Die USA sind KEINE Freunde und Partner!
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Geständnis aus Versehen?
    .
    Ex-Trump- und Bush-Berater Bolton:
    .
    „Ich habe mehrere Staatsstreiche geplant“

    .
    Der frühere US-Sicherheitsberater spricht seinem Ex-Chef Donald Trump die Fähigkeit zur Planung eines Coups in den USA ab: „Das sage ich als jemand, der mehrere Putsche geplant hat“
    .
    https://www.derstandard.de/story/2000137427912/ex-trump-und-bush-berater-bolton-ich-habe-mehrere-staatsstreiche
    .
    .
    .
    Ex-Sicherheitsberater im Weißen Haus:
    .
    „Staatsstreiche sind viel Arbeit“

    .
    Der ehemalige Funktionär der Regierung von Donald Trump scheute sich nicht, die Einmischung der USA in die inneren Angelegenheiten anderer Nationen zuzugeben und fügte hinzu, dass es „viel Arbeit“ erfordere, eine Regierung zu stürzen und die Macht in einem Land zu übernehmen. Bolton nannte keine Details, aber zwischen 2018 und 2019 befürwortete er ein militärisches Eingreifen der USA in Venezuela.
    .

    https://amerika21.de/2022/07/259087/usa-bolton-staatsstreiche
    .
    .
    Ami go Home
    Ami go Home
    Ami go Home

  12. Rauchen…

    Es gab damals Rauchutensilien, mit deren Zweck heute niemand mehr etwas anfangen kann.

    Es gab kleine Streichholz große Bohrer, mit denen die Rauchöffnung in die Zigarrenspitze gefräst wurde.

    Den obligaten Pfeifenstopfer und den Auskratzer aus Metall.

    An dem Pfeifenkopf konnte man früher die Einkommensklasse erkennen. Wer weiß heute noch, was Straight Grain heißt?

  13. OT
    Hier noch mal etwas zu Gloria V.T.u.T.
    Sie sagt zwar viele richtige Dinge, aber manchmal auch eben nicht.
    „Das wir überbevölkert sind und es eine Ressourcenknappheit gibt, ist eine Ideologische Lüge“
    4.915 Aufrufe 22.09.2022
    Ein Ausschnitt aus der Sendung „Politicum Spezial – „Unsere Werte, unsere Zukunft!“ Silke Schröder im Gespräch mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

  14. Das Meer der Lügen ist eher ein Ozean geworden. Alles, was früher einmal gut war oder gelernte Wissenschaft, wird schlecht gemacht (Cancel Culture, Mathematik ist rassistisch, es gibt 67 Geschlechter z.B. Aopartheid reversed). Es wird geheuchelt Teufel komm raus und die Doppelmoral steht wie ein riesengroßer Götze an jeder Straßenkreuzung.
    Aber Gott sei Dank gibt es Menschen, die Einiges von den Lügen aufdecken. Nur leider erreicht das die Massen nicht.
    Hier ein Beispiel von entmenschlichter Panikmache und dem großen Lügenkartell um Covid:
    *https://exxpress.at/aufgeflogene-chats-beweisen-so-schuerten-politiker-fuer-lockdowns-bewusst-die-angst/

    Was britische Regierungsmitglieder während der Pandemie besprochen haben, das geben nun geleakte Chats preis. Skandalös: Corona-Maßnahmen wurden ohne wissenschaftliche Basis durchgepeitscht, Strafen mit sadistischer Freude verhängt, Studien für Angstmache missbraucht. Und viele fragen sich jetzt: War es in Österreich anders?
    Was viele Menschen in ganz Europa schon vermutet haben, das belegen nun die „Lockdown Files“ des britischen „Daily Telegraph“: Für zahlreiche Covid-Entscheidungen waren politische Gründe und die Tipps von Kommunikationsberatern wichtiger, als wissenschaftliche Befunde. 100.000 Chat-Nachrichten des ehemaligen Gesundheitsministers Matt Hancock wurden dem „Daily Telegraph“ zugespielt. Sie liefern umfassenden Einblick in die interne Regierungskommunikation während der Pandemie.
    Die britische Regierung – und wohl nicht nur sie – handelte demnach oft aus politischen Motiven, gestützt auf äußerst geringe wissenschaftliche Evidenz. Besonders verstörend: Die Freude, mit der Politiker und Beamte die Bürger quälten, bestraften und mit Hilfe von wissenschaftlichen Studien ängstigten.

    Mit dem „Angst/Schuld-Faktor“ wurde Druck ausgeübt
    Hancock benützte wissenschaftliche Ergebnisse, um den Briten Angst einzujagen. Nur so konnte er einige Maßnahmen durchpeitschen. Im Juni 2020 freuten sich der Gesundheitsminister und sein wissenschaftlicher Berater: Eine „in eine positive Richtung weisende“ Studie wurde viel weniger beachtet als ihr „düsterer“ Gegenpart. Hancock frohlockte: „Wenn wir wollen, dass sich die Menschen benehmen, ist das vielleicht keine schlechte Sache.“ Dazu Vallace: „Sicher, sie saugen die miserable Interpretation auf und liefern mehr, als sie müssen.“
    Ich stelle nicht den gesamten Text ein, aber hier die Headlines:
    • Angstmache mit der Alpha-Variante
    • Für die Maskenpflicht an Schulen gab es keine wissenschaftlichen Argumente
    Aber dieser Text muß noch komplett sein, weil es so satanisch ist – einfach auf sich wirken lassen:
    „Wie viele Menschen haben wir denn heute schon eingesperrt?“
    Wer sich nicht an die Corona-Regeln hielt, musste teils mit drakonischen Strafen rechnen, an denen die politischen Entscheidungsträger sichtlich Freude hatten. Man müsse mit „harter Hand“ durchgreifen, um Lockdown-Sünder zu bestrafen, forderte einmal Hancock. Daraufhin musste ein aus Dubai heimgekehrtes Ehepaar 20.000 Pfund (22.434 Euro) zahlen, was Boris Johnson mit „wunderbar“ (!) kommentierte.
    In Entzücken geriet ein hoher Beamter wegen der Einführung von Quarantäne-Hotels an Flughäfen, in die Reisende aus bestimmten Ländern gesperrt wurden. „Ich will die Gesichter der Erstklasspassagiere sehen, die in einem Premier Inn Hotel in eine Schuhschachtel einquartiert werden“, bemerkte Johnsons Sekretär Simon Case. „Wie viele haben wir denn heute schon eingesperrt?“
    Besonders gerne hätte die Regierung den Lockdown-Kritiker und Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage eins ausgewischt. Wegen seines mutmaßlich rechtswidrigen Besuchs in einem Pub, von dem Farage frech ein Video getwittert hat, wollte die Regierung den „einsperren“. Besonders brisant: Just zu dieser Zeit feierten die Regierungsbeamte in Downing Street 10 Partys, illegal. Das „Partygate“ sollte später auch Boris Johnson tatsächlich zum Verhängnis werden.

  15. .
    .
    Das BRD-Polit-Regime ist ein verlogener Unrechtsstaat wie es schlimmer nicht sein kann.
    .
    Steinmeier:
    .
    “Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”

    .
    .
    Das ganze BRD-Polit-Regime ist nur auf
    LÜGEN
    LÜGEN
    LÜGEN, Parteiklüngel, Vetternwirtschaft und Korruption .. aufgebaut.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Syrer (30) vergewaltigte Mädchen (15)
    .
    Unfassbar!
    .
    Für diese Tat gab es nur BEWÄHRUNG
    .
    https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/mann-aus-syrien-vergewaltigte-maedchen-15-fuer-diese-tat-gab-es-nur-bewaehrung-83088728.bild.html
    .
    .
    Bayerische Ärztin stellt falsche
    .
    Masken-Atteste aus –
    .
    Jetzt muss sie ins GEFÄNGNIS

    .
    Gefängnis, Geldstrafe und Berufsverbot – dazu wurde eine Medizinerin aus Bad Kohlgrub verurteilt. Nach einer siebenstündigen Verhandlung, die alles andere als gewöhnlich war.

    Garmisch-Partenkirchen/Bad Kohlgrub – Ein Drama in drei Akten hat für Dr. Gudrun Ströer ein ungutes Ende gefunden. Die Ärztin aus Bad Kohlgrub wurde vor dem Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen nach einer siebenstündigen Hauptverhandlung wegen des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse zu zwei Jahren Gefängnis sowie zu einer Geldstrafe von 4210 Euro verurteilt.
    .
    https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/bad-kohlgrub-ort355027/aerztin-masken-atteste-gefaengnis-corona-querdenker-bad-kohlgrub-91707145.html
    .
    Sowas nennt sich „Rechtsstaat“
    .
    .

  16. Nord-Stream-Sprengung: Was plötzlich alles nicht mehr geheim ist

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/nord-stream-sprengung-was-ploetzlich-alles-nicht-mehr-geheim-ist/

    Die in den Medien neu verbreitete Legende über die Nord-Stream-Sprengung durch eine „pro-ukrainische Gruppe“ wird immer absurder.

    Hier fasse ich die wichtigsten Meldungen zusammen.

    Am 8. März habe ich in einem Artikel spekuliert, dass die von der New York Times und deutschen Medien verbreitete Version, die Nord Streams seien von einer „pro-ukrainischen Gruppe“ gesprengt worden, der Anfang vom Ende der Unterstützung für die Ukraine bedeuten könnte.

    Ich kann das hier nicht alles wiederholen, die Details finden Sie in diesem Artikel.

    Die „dramatische Änderung der US-Politik“

    Kurz gesagt beruht meine Vermutung auf einer Studie der RAND-Corporation vom Januar 2023, in der RAND der US-Regierung empfohlen hat, sich schnellstmöglich aus dem Ukraine-Abenteuer zurückzuziehen, weil es nicht gelungen ist, Russlands Wirtschaft mit den Sanktionen zu zerstören und Russland international zu isolieren.

    Die Unterstützung der Ukraine ist jedoch sehr teuer und laut RAND können die USA dabei nichts gewinnen, was den Preis wert ist, denn wie die Grenze zwischen der Ukraine und Russland verläuft, ist für die USA unwichtig.

    Daher empfahl RAND sogar, die russischen Gebietsgewinne anzuerkennen und die Russland-Sanktionen zu lockern, um ein Ende des teuren Abenteuers zu erreichen.

    Laut RAND war die Kernfrage im Grunde, wie die USA es schaffen können, dass die europäische und amerikanische Öffentlichkeit und auch die Politiker im Westen diese „dramatische Änderung der US-Politik“ mitmachen würden, nachdem die USA ein Jahr lang auf die totale Verteufelung Russlands und die bedingungslose Unterstützung Kiews gesetzt haben. …ALLES LESEN !!

  17. @olgawolga 10. März 2023 at 10:49
    „„werner höfers frühschoppen“ da hats mir, als jugendichem,immer gegraust. vor allem als vor lauter qualm keiner mehr zu sehen war und infolge alkohol am schluß die meinungen immer wirrer wurden.“

    Genau das machte die Sendung doch sehenswert. Sogar das „Dritte“ hatte ehedem sehenswerte Quatschrunde „3 nach 9“, oder so, da qualmten und soffen die um die Wette. Legendär die Sendung mit Kinski.

    @ghazawat 10. März 2023 at 11:05

    „Die gute Zigarre gehörte damals nach dem Essen einfach dazu und die Damen verzogen sich aus dem Raucherzimmer.“

    Bei meiner Großtante war das andersrum, es verzogen sich die Herren nach der Tafel dann ins „Frackzimmer“ (das wurde tatsächlich so genannt). Wir Kinder durften den abseits besonderer Festlichkeiten nie genutzten Raum nur heimlich betreten. Aber ab und an wurde die Tür geöffnet, wenn Opa und Onkels mal austreten mußten, da konnte man Blick wagen… kennen Sie den Film „The Fog – Nebel des Grauens“? So in etwa darf man sich das vorstellen, Sichtweite zweimeterfünfzig. So wirklich zu würdigen verstand ich das als Kind nicht, aber als Tante – hochbetagt – verstarb, war ich bei „Entrümpelung“ dabei. Schade um das schwere Mobiliar, so richtig schön „Gelsenkirchener Barock“, alles Echtholz und wegen der Tabakdämpfe doppelt schwer. Ein Jammer, daß wir den Kram nirgends unterstellen konnten.
    Nur einen Schrank besitze ich davon, weiß gar nicht, wie man das nennt, „Sideboard“ war mal so Modewort. Das Ding steht hier jetzt im Wohnzimmer, wiegt bestimmt 5 Doppelzentner, aber gutes Mobiliar von damals hatte ja Qualität und den Vorzug, sich in Teile zerlegen und wieder zusammenfügen zu lassen. Und das sogar mehrfach – versuchen Sie das mal mit IKEA-Kram… 😉

  18. .
    .
    Scholz : „Vertrauen Sie der Regierung, vertrauen Sie mir“
    .
    .
    CumEx Scholz hat gut von den USA gelernt. Du mußt ganz kack frech lügen.
    .
    Scholz vertrauen. Auf gar keinen Fall. Irre!
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Vertrauen ist gut. Abwahl wäre besser!
    .
    https://youtu.be/bM9Z0mVMfo8
    .
    kurz ANSEHEN!

  19. Russland warnt vor Angriff unter falscher Flagge in der Ukraine: Der Weltkrieg steht vor unserer Haustür

    https://www.pravda-tv.com/2023/03/russland-warnt-vor-angriff-unter-falscher-flagge-in-der-ukraine-der-weltkrieg-steht-vor-unserer-haustuer/#comment-309451

    Russland hat vor kurzem behauptet, die Vereinigten Staaten planten einen chemischen Angriff in der Ukraine unter falscher Flagge. Der angebliche Angriff würde darauf abzielen, die derzeit schwindende Unterstützung des Westens für den Krieg gegen Russland wiederzubeleben, wie LifeSiteNews berichtet.

    Der russische Verteidigungsminister Igor Kirillow erklärte, die Vereinigten Staaten hätten vor einem chemischen Angriff Russlands gewarnt, während sie chemische Kampfstoffe an die Frontlinie transportierten.

    Obwohl die russischen Behauptungen nur teilweise belegt sind, spricht die jüngste Lieferung von Schutzkleidung und Gegenmitteln dafür, dass ein groß angelegter Angriff mit dem psychotropen Kampfstoff BZ in der Konfliktzone geplant ist. …ALLES LESEN !!

  20. Na schön!

    Wir wissen doch schon lange, daß die USA ein Schurkenstaat sind.

    Uns Bürgern bleibt auch nicht verborgen, dä unsere Regierungen
    ihren Souverän auf Teufel komm raus belügen und betrügen, wenn
    es dem angeblichen Staatswohl dient.

    Wozu eigentlich kann eine Sache gegenüber dem eigenen Volk
    ein „Staatsgeheimnis“. sein.
    Das Volk, also der Souverän hat nach meinem Rechtsverständnis
    Anspruch auf vollständige Information !

  21. passend zum Relotius Gedenktag überschlagen sich alle Medien über den Bericht eines jungen syrischen Asylanten der jetzt schon die Schachwelt aus den Angeln hebt!! Naja, wenn er jetzt noch eine prall gefüllte Brieftasche auf dem Fundbüro abgibt steht der Heiligsprechung nichts mehr im Wege – übrigens ist anscheinend Schachspielen genau die Aktivität die Deutschland aus sämtlichen Problemen führen wird – dafür alle 3 Relotius-Daumen nach oben !!

  22. Litauens Geheimdienst mit schockierender Nachricht für den Westen

    Russlands Ressourcen reichen noch für mehrere Jahre Krieg

    https://www.freiewelt.net/nachricht/russlands-ressourcen-reichen-noch-fuer-mehrere-jahre-krieg-10092552/#comment-form

    Nach Einschätzung des litauischen Geheimdienstes ist Russland aktuell noch ohne großen Aufwand in der Lage, den Krieg mit der Ukraine für weitere Jahre in der gleichen Intensität fortführen zu können.

    Die Ukraine hingegen pfeift bereits jetzt aus dem letzten Loch.

    Wörtlich sagte Oberst Elegijus Paulavicius vom litauischen Geheimdienst:

    »Wir schätzen, dass die Ressourcen, die Russland heute zur Verfügung stehen, ausreichen würden, um noch zwei Jahre lang einen Krieg mit der gleichen Intensität wie heute zu führen.«

    Das ist ein vernichtender Schlag für die Propaganda des Wertewestens, der alles versucht, um Selenskijs Trupppen stark und die russische Armee schwach zu reden. …ALLES LESEN !!

  23. Armageddon2015 10. März 2023 at 11:42
    Meiner Meinung nach es war nutzlich dieser Covidzirkus.
    Da es aufdeckte wer ist wer. Wer Freund und wer Feind ist. Das hat den Volk gespalten. Aber es kann nicht anders sein. Feinde sind und bleiben Feinde. Fuer immer
    Und das was Covidzirkus angefangen hat, hat der Ukrainekrieg fortgesetzt- Und wieder an Feindesseite sind die gleiche Feinde, die im Covidzirkus genau da auch waren!
    Feinde sind zu bekaempfen !
    Covidzirkus hat angefangen und Ukrainekrieg fortgesetzt die Dekonstruktion des Westens.
    Das freut mich gewaltig.

  24. Ich habe sehr wenig Zeit. Hier aber ein paar weise Worte von Leuten, sie weitaus klüger sind als ich und vielleicht den ein oder anderen nachdenklich stimmen. Unserer Elite allerdings, fürchte ich, fehlt dazu der geistige Horizont.

    „Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: »Ich, der Staat, bin das Volk.«“ — Friedrich Nietzsche, buch Also sprach Zarathustra 1. Teil

    „Um die Lügen der Gegenwart durchzusetzen, ist es notwendig, die Wahrheiten der Vergangenheit auszulöschen.“ — George Orwell

    In Kriegszeiten ist die Wahrheit so kostbar, dass sie durch eine Leibgarde von Lügen geschützt werden muss. Winston Churchill

    Endlich habe ich es gelernt, die Diplomatie zu täuschen – ich sage die Wahrheit und niemand glaubt sie mir.
    Benso Cavour (1889-1945), ital. Politiker

    Und dann noch etwas Zuversichtliches:

    „Die Wahrheit ist im Anmarsch und nichts wird sie aufhalten. […] Wenn man die Wahrheit verschließt und in den Boden vergräbt, dann wird sie nur wachsen und so viel explosive Kraft ansammeln, dass sie an dem Tag, an dem sie durchbricht, alles, was ihr im Wege steht, fortfegt.“ — Emile Zola, J’accuse

  25. Das merkt die Mehrheit nicht, die letzten 4 Generationen sind mit Lügen aufgewachsen und mit Lügen
    erzogen und Ausgebildet.

  26. Walter Gerhartz 10. März 2023 at 12:09
    Litauens Geheimdienst mit schockierender Nachricht für den Westen
    „Wir schätzen, dass die Ressourcen, die Russland heute zur Verfügung stehen, ausreichen würden, um noch zwei Jahre lang einen Krieg mit der gleichen Intensität wie heute zu führen“, sagte Oberst Elegijus Paulavicius von Militärgeheimdienst des baltischen EU- und Nato-Landes am Donnerstag bei der Vorstellung des Jahresberichts seiner Behörde.

    WILL DIE NATO BELARUS AN DEN KRAGEN?

    Negativ auf die Sicherheit Litauens und anderer Nato-Staaten in der Region wirke sich auch Russlands „uneingeschränkte Möglichkeit“ aus, seine Truppen nach Belarus zu entsenden. Dies verkürze die Vorwarnzeit, sagte Paulavicius der Agentur BNS zufolge…
    —- BNS- Baltic News Service. Luegen und Duenschiss verein. Dieser Litauer hat kein Ahnung wovon er da spricht. Der gleiceh oder ein ahnlicher von den hat Anfang Aprill 2022 in staatlichen Luegenradio Riga uns versucht einzutrichtern, dass Russland hat Geschosse und Dieselkraftstoff nur fuer 2 Tage uebrig…
    Deren Geheimdienst ist gut nur um Russische Denkmaehle zu zerstoeren und die Russen Fest zu nehmen die Katjuscha singen. Das ist ein sehr unseriouses Verein Wie der ganz “Staat“ Litauen. Ein Limitrof- einer von begrenzte lebensdauer.

  27. Die USA haben schon immer versucht , so ihre Macht und Einfluss auszubauen. Es werden Lügen verbreitet, die mit Fake Fakten untermauert werden. Es wird Zwietracht gesät und Schlussendlich unter dem demokratischen Deckmäntelchen militärisch eingegriffen. Und die Vasallen machen alles kritiklos alles mit.

  28. Drohnenpilot 10. März 2023 at 11:16
    So haben die USA das mit der Ukraine auch gemacht.
    Die USA sind Haupt-Kriegstreiber in aller Welt und DE sein Vasall und Knecht !
    Die USA sind KEINE Freunde und Partner!
    ————
    Die Regierung der USA rekrutiert litauische Fremdenlegionäre für den Kampf gegen China.
    https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2023/03/06/statement-by-nsc-spokesperson-adrienne-watson-on-the-u-s-lithuania-strategic-dialogue-on-the-indo-pacific/

    Statement by NSC Spokesperson Adrienne Watson on the U.S.-Lithuania Strategic Dialogue
    on the Indo-Pacific. The White House, March 6, 2023
    https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2023/03/06/statement-by-nsc-spokesperson-adrienne-watson-on-the-u-s-lithuania-strategic-dialogue-on-the-indo-pacific/

    „Die USA und Litauen veranstalteten heute hochrangige bilaterale Beratungen in Washington, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der indo-pazifischen Region zu diskutieren. Die USA bestätigten noch einmal starke Unterstützung für Litauen als einen wertvollen NATO-Verbündeten und Partner, in dem sie viele gemeinsame Herausforderungen und Möglichkeiten ansprachen, einschließlich im Indo-Pazifik. Teilnehmer diskutierten ihrer Länder Verpflichtung zu demokratischen Werten, Menschenrechten und Unterstützung für die internationale regelbasierte Ordnung.“

    President’s Budget. The White House, March 9, 2023
    https://www.whitehouse.gov/omb/budget/?utm_source=redirect&utm_medium=social

    Read the Budget, pdf:

    Defense / Verteidigung, S. 137 [pdf S. 142/184]
    Von 752 Milliarden Dollar 2022 über 800 Milliarden 2023, 880 Milliarden 2024, 944 Milliarden 2028, 1,010 Billionen 2031 bis 1,058 Billionen Dollar 2033.

    4,563 Milliarden Dollar 2024 bis 2028, 9,619 Milliarden Dollar 2024 bis 2033.

  29. Drohnenpilot 10. März 2023 at 11:16
    So haben die USA das mit der Ukraine auch gemacht.
    Die USA sind Haupt-Kriegstreiber in aller Welt und DE sein Vasall und Knecht !
    Die USA sind KEINE Freunde und Partner!
    ————
    Die Regierung der USA rekrutiert litauische Fremdenlegionäre
    für den Kampf gegen China.

    Statement by NSC Spokesperson Adrienne Watson on the U.S.-Lithuania Strategic Dialogue on the Indo-Pacific. The White House, March 6, 2023
    https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2023/03/06/statement-by-nsc-spokesperson-adrienne-watson-on-the-u-s-lithuania-strategic-dialogue-on-the-indo-pacific/

    „Die USA und Litauen veranstalteten heute hochrangige bilaterale Beratungen in Washington, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der indo-pazifischen Region zu diskutieren. Die USA bestätigten noch einmal starke Unterstützung für Litauen als einen wertvollen NATO-Verbündeten und Partner, in dem sie viele gemeinsame Herausforderungen und Möglichkeiten ansprachen, einschließlich im Indo-Pazifik. Teilnehmer diskutierten ihrer Länder Verpflichtung zu demokratischen Werten, Menschenrechten und Unterstützung für die internationale regelbasierte Ordnung.“

    President’s Budget. The White House, March 9, 2023
    https://www.whitehouse.gov/omb/budget/?utm_source=redirect&utm_medium=social

    Read the Budget, pdf:

    Defense / Verteidigung, S. 137 [pdf S. 142/184]
    Von 752 Milliarden Dollar 2022 über 800 Milliarden 2023, 880 Milliarden 2024, 944 Milliarden 2028, 1,010 Billionen 2031 bis 1,058 Billionen Dollar 2033.

    4,563 Milliarden Dollar 2024 bis 2028, 9,619 Milliarden Dollar 2024 bis 2033.

  30. Ohne China & Russland ist Deutschlands Wirtschaft im Arsch !!!

    Schonmal auf dem Frachtflughafen Frankfurt gewesen ?

    Beispiel BMW….da läuft KEIN Auto vom Band ohne das Zeug was wir jeden Tag von Flugzeugen holen !!!

    Von Autoindustrie mal ganz abgesehen… wie viel % Umsatz machen die in China ??? Wie viel noch in DE ???
    .
    Wer baut alles in China sogenannte “ Tochterfirmen “ der BILLIGEN ENERGIE AUS RUSSLAND und Arbeitskraft wegen ???

    ABER : Gerade DAS scheint für Deutschland ja gewollt, Deutschland der Motor der EU im Umkehrschluss.

    Mach Deutschland KAPUTT und Du machst die EU kaputt !!!

  31. Es scheint, als habe nur die US-Regierung aus den Pentagon Papers gelernt. Sie haben gelernt, das Risiko von Veröffentlichungen besser zu kontrollieren, Verbrechen besser zu verschleiern und die Mainstream-Medien nicht von der Leine zu lassen.

    Mir stellt sich die Frage, warum wir normalen Leute, die das alles bezahlen und die das alles ausbaden müssen, nicht gelernt haben. Wir haben nicht gelernt, „aus den Pentagon Papers“ und aus anderen Dingen, die belegen, dass Regierungen systematisch und aus miesen Gründen ihre Wähler betrügen, um Dinge tun zu können, die nicht im Interesse der Mehrheit sind.
    Fürchte, die Masse möchte der Regierung vertrauen. Sie lassen sich lieber bescheißen, sie schauen lieber weg, als dieses gewünschte Vertrauen aufs Spiel zu setzen.

    Der inzwischen gecancelte Harvard-Professor Jeffrey Sachs zu der Möglichkeit, die Ukraine hätte Nord Stream gesprengt:
    https://youtu.be/_Fv_nKyF_5g?t=1693

    Er sagt, die Ukraine hätte nicht die Möglichkeiten und sie hätte das nie ohne das Wissen der Amerikaner getan oder tun können.
    Aktuell sollen wir glauben, dass eine von der ukrainischen Regierung noch unabhängige „ukrainische Gruppe“ die Täter waren.

    „ridiculous“

  32. „Die Lügen und Desinformationskampagnen wurden von sämtlichen Medien verbreitet, “
    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    Das war 1971. Nichts hat sich geändert. Wenn überhaupt, sind die noch extremistischer geworden. Klar, die haben, wie Herr de Zayas schreibt, „dazu gelernt“.

  33. In Georgien wird ja nun auch gezündelt, von westlichen „NGOs“.
    Läuft alles nach Plan, dort demnächst auch Krieg, Tod, Zerstörung, Flüchlinge
    dann kommt Moldawien dran, usw usf

  34. Habe heute eine guten Beitrag gelesen :

    Liveticker Ukraine-Krieg – Experte: Ukrainische Soldaten verkaufen NATO-Waffen an Fronttouristen

    Wenn auch noch zu lesen/hören ist, daß Opa Biden seine eigene Nordstrem-Tat der Ukraine in die Schuhe schieben will, hat Selenski endgültig ausgediehnt (hoffentlich) !!

    Der „Mohr“ hat seine Schuldigkeit getan und kann gehen.

  35. US-amerikanischen Tufts-Universität: Das US-Militär hat nahezu 500 Militärinterventionen zwischen 1776 und 2019 unternommen. Und es wird angegeben, dass die USA zurzeit in 159 Staaten über 800 Militärbasen mit 173.000 Soldaten unterhalten. Selbstredend hält sich das US-Militär an keinerlei Kriegsrecht: „Während des Koreakrieges, des Vietnamkrieges, des Golfkrieges, des Kosovokrieges, des Krieges in Afghanistan und des Irakkrieges“, so das Dokument, „verwendeten die Vereinigten Staaten gewaltige Mengen chemischer und biologischer Waffen, ebenso wie ClusterBomben, Aerosolbomben, Grafitbomben und Bomben mit abgereichertem Uran, welche enorme Schäden an zivilen Einrichtungen, zahllose zivile Opfer und langanhaltende Umweltschäden verursachten.“ US-Geostratege John Mearsheimer kommentierte, die USA benähmen sich „wie Godzilla“. Bei den permanenten US-Kriegen geht es zum einen um die globale US-Herrschaft, zum anderen um die dadurch mögliche Aneignung großer Teile des global erzeugten Mehrwertes, gewissermaßen die Realisierung einer globalen Rentenforderung. Das Papier skizziert im Abschnitt III, „Ökonomische Hegemonie – Plünderung und Ausbeutung“, die Mechanismen dieses Prozesses: „Es kostet 17 Cent, eine 100-DollarNote zu produzieren, aber andere Staaten haben dafür Waren im Wert von 100 Dollar zu produzieren.“ Die Hegemonie des US-Dollars sei „die bedeutendste Ursache für Instabilität und Unsicherheit in der globalen Ökonomie“. Während der Covid-19- Pandemie hätten die USA „Billionen von Dollar in den globalen Markt gedrückt“ und andere Länder, insbesondere die Schwellenländer, „den Preis zahlen lassen“. Was der US-Dollar allein nicht erreicht, das besorgen die Sanktionen und der IWF. Die USA „haben Sanktionen gegen nahezu 40 Länder auf der Welt verhängt“, davon betroffen sei „fast die halbe Weltbevölkerung“. Der IWF habe mit Hilfe seines „Entschuldungsprogramms“ zwischen 1985 und 2014 „55.465 politische Aufagen verhängt.

  36. Annie Crane 10. März 2023 at 12:19
    ++++++++++++++++++++++++++
    Gibt es DIE Wahrheit überhaupt? Gibt es DIE Realität? Was wir als Lüge wahrnehmen, mag für die Protagonisten als unbedingte Wahrheit „wahr“genommen werden. Die machen sich ihre Lügen zueigen, glauben so fest daran, dass sie sie ohne Zweifel als Wahrheit verkaufen. Aus diesem Stoff sind die besten Lügen gemacht. Die psychiatrischen Heilanstalten sind voll von Menschen, die mit ihrer Art der Wahrnehmung der Dinge aus dem Verkehr gezogen werden.
    Ich hatte als Kind aus Langeweile mal das Buch „Kritik der reinen Vernunft“ von Immanuel Kant in die Hand genommen. Es hat mich 50 Jahre gekostet, um ansatzweise zu verstehen, was Kant dort zu vermitteln suchte.
    1787 gab es brillante Menschen, von denen wir heute nur noch billige Abziehbilder sind.
    Wir glauben, dass die Welt so ist, wie wir sie sehen. Doch Immanuel Kant kommt zu dem Schluss: Wir kennen die Wirklichkeit nicht, sondern nur unsere subjektive Interpretation davon.

  37. Fazit: Ohne die Möglichkeit zur globalen Ausplünderung stünde die deindustrialisierte US-Ökonomie vor dem Kollaps. Daher macht der Verfall seiner globalen Machtprojektion das US-Imperium zunehmend aggressiv und gefährlich, wie in der Ukraine sichtbar. Die außenpolitisch bestimmenden US-Neokonservativen, die von einem weiteren USamerikanischen Jahrhundert träumen, riskieren buchstäblich alles, um ihre absurden
    Phantasien tatsächlich realisieren zu können.

    Der Kollektive Westen hat dabei nicht nur die Staaten der Eurasischen Kooperation gegen sich und seine Konfrontationspolitik, sondern in zunehmenden Maße auch die Meinung des Globalen Südens. Trotz aller Kriege, Sanktionen, Manipulationen, Drohungen und Propagandalügen. Und wie so oft vollzieht
    sich die Geburt einer neuen historischen Epoche unter gewaltigen Schmerzen und Risiken. Im Atomzeitalter heißt das größte dieser Risiken allerdings: Selbstvernichtung der Gattung.

  38. …einen chemischen Angriff in der Ukraine unter falscher Flagge.
    ————————————————————————-
    Das mit dem Giftgasangriff ist doch der Klassiker!!!

  39. ghazawat (mehrfach)

    Die Familienfeste mit Rauchern kenne ich auch noch aus den 50er und 60ern. (Den Dreh-Aschenbecher von damals benutze ich noch heute.) Damals gab es Zigarren für die Älteren und Zigaretten für die Jüngeren.
    Dazu muß ich noch ergänzen: Seit dem 19. Jh. war meine Heimatstadt ein Schwerpunkt der tabakverarbeitenden Industrie. Und im Umland wurde der Tabak angebaut. Ich ziehe auch seit einigen Jahren stets einige Tabakpflanzen als Zierpflanzen.

    Tabak (indianische Kultur- und Heilpflanze) und Covid: Mich würde eine Studie interessieren, die den Zusammenhang von Covid und Tabakkonsum untersucht – Erkrankungen bzw. keine Erkrankungen; daraus resultierend: Notwendigkeit der Impfung – Raucher müssen nicht geimpft werden.
    Seit 2020 rauche ich übrigens nach längerer Pause wieder.

  40. bad system 10. März 2023 at 13:19
    Genau so ist es- die sterbende US Luegenimperie hat nicht gelernt zu verlieren. Deswegen wurde der Covid erfunden, Deswegen die “Gruene Nachhaltigkeit , um andere auszurauben und weiter Kolonisierung zu bereiben , deswegen der Town on the Hill- AUKUS. Und auch der Projekt Russland zu zerstueckeln und auszurauben. Wie unter Yelzin. Um dann paar Jahrzehnte auf den zusammengerafften zu Schmarotzen.
    Putin hat gewagt als erster und bis jetzt einziger dem Hegemon zu widersprechen. Und er kaempft.

  41. @bad system 10. März 2023 at 13:19

    Die Neo-Cons träumen nicht von einem, sondern von dem (!) neuen Jahrhundert der USA, und das seit ihren ersten Pamphleten und Briefen an die US-Präsidenten, ab 1998. Project of the New American Century (PNAC)

    Die USA können, wenn sie das nicht revidieren, wirklich nur durch Ausplündern anderer ihr System aufrecht erhalten. Sie können es sich weder wirtschaftlich noch innenpolitisch mehr leisten, ihre eigenen Bürger in ihre Kriege zu schicken, sondern billiges Kanonenfutter der Welt muß dran glauben. Entsprechende Billig-Ergebnisse erhalten sie, siehe Ukraine!

    Der kollektive Westen = 1 Milliarde Menschen. Der kleine, unbedeutende Rest, den die USA gern mittels ihrer „internationalen regelbasierten Ordnung“ für immer beherrschen wollen = 7 Milliarden Menschen.

    Für diejenigen, die diesen Artikel von Seymour Hersh noch nicht kennen:

    MY FIFTY YEARS WITH DAN ELLSBERG. The man who changed America
    By Seymour Hersh, Mar 8, 2023
    https://seymourhersh.substack.com/p/my-fifty-years-with-dan-ellsberg

  42. Kulturhistoriker 10. März 2023 at 13:54
    Koennen sie eine Interview auf Russisch verstehen?
    Ich haette von einem Wirtschaftswissenschftler eine parat. Mit meine Favoritin.

  43. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 10. März 2023 at 13:16
    —————————————-
    Wieviel Realitäten gibt es? Bei 8 Mrd. Menschen 8 Mrd. Plus eine! 8 Mrd. Subjektive und eine Objektive Realität, die keiner Wahrnehmen kann!

  44. Goldfischteich 10. März 2023 at 14:06
    Die USA haben nichts! sogar kluge Menschen- das Hirn muessen die in ganze Welt fuer deren wertlosen gruenen Papier einkaufen. Die haben da in deren Teufelsland von Substanz gelebt.Das Land ist ohne Bildung! ‚Der Koenig ist nackt! und wenn der erste von deren Verbundeten das wird zu sagen waagen, dann ist Schluss mit Hegemon.
    Ein Land das nichts anderes ist als eine Typography!
    Militaerisch Russland zusammen mit China werden die schaffen.

  45. @ Kulturhistoriker 10. März 2023 at 13:54

    Es gibt anscheinend Untersuchungen zu Rauchen und Corona-Infektion. Der Zusammenhang ist einfach: die Inhaltsstoffe des Rauches töten Viren ab. Es hat insofern sogar einen gewissen medizinischen Sinn, nach dem Essen zu rauchen.

    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233365065/corona-rauchen-zigarette-covid-19-risiko-forscher-studie.html

    „Seit 2020 rauche ich übrigens nach längerer Pause wieder.“ – Dito. Nicht nur zum Viren abtöten, sondern geradezu aus Trotz gegen die grassierende Verbots-, belehrungs- und Gesundheitswahnkultur. Es geht mir prächtig und es schmeckt.

  46. Laut aktuellen Berichten sollen die Saboteure, die im Herbst die Pipeline Nordstream 1 gesprengt haben, mit einer Segelyacht zum Tatort gelangt sein. Vieles deutet darauf hin, dass das Schiff auch schon in einer YACHT-Geschichte im Mittelpunkt stand

    Mit der Charteryacht zur Pipeline-Sprengung? Es ist eine seltsame Geschichte, die derzeit die Nachrichten dominiert: Wie ein Rechercheverbund aus ARD-Hauptstadtstudio, SWR-„Kontraste“ und der „Zeit“ berichtet, sollen die Saboteure der Nordstream-Pipeline mittels Segelyacht zum Tatort gelangt sein. In der Nähe von Bornholm waren im Herbst große Gaslecks an der Pipeline aufgetreten.

    Bei einem in Breege ansässigen Vercharterer soll „Spiegel“-Recherchen zufolge die Bavaria 50 „Andromeda“ mit Hilfe falscher Pässe gechartert…

    MIT FOTOS

    Der vom „Spiegel“ ausgemachte mutmaßliche Vercharterer der Yacht hat seinen Sitz in Breege im Norden Rügens – dieses grenzt an Wiek, was möglicherweise zu einer Verwechslung geführt hat. Auch in der Nähe von Greifwald gibt es einen Hafen namens Wieck, der allerdings als Ausgangspunkt eher unwahrscheinlich ist…

    Ob es überhaupt möglich ist, auf einer Bavaria 50 vier Taucher samt Ausrüstung, weitere Beteiligte sowie den ganzen Sprengstoff zu transportieren – und wie man die Sprengladungen ohne Kran dann am Tatort zu Wasser gelassen hat –, all das bleibt nach wie vor im Dunkeln, ebenso wie die Quellen der Berichte. Auch der mutmaßliche Vercharterer möchte sich auf die Anfrage nicht äußern…
    https://www.yacht.de/special/crime/nordstream-sabotage-mit-der-segelyacht-zur-pipeline-sprengung/

  47. US-President Nixon führte ein Gespräch mit H.R. Haldeman im Oval Office am 14 Juni 1971, welches aufgezeichnet und veröffentlicht wurde. Haldeman fasste darin die Wirkung der „Pentagon Papers“ zusammen:

    „But out of the gobbledygook, comes a very clear thing: [unclear] you can’t trust the government; you can’t believe what they say; and you can’t rely on their judgment; and the – the implicit infallibility of presidents, which has been an accepted thing in America, is badly hurt by this, because it shows that people do things the President wants to do even though it’s wrong, and the President can be wrong.“

    „Aber aus dem Kauderwelsch kommt eine sehr klare Sache: [unklar] man kann der Regierung nicht vertrauen; Sie können nicht glauben, was sie sagen; und Sie können sich nicht auf ihr Urteil verlassen; und die – die implizite Unfehlbarkeit von Präsidenten, die in Amerika eine akzeptierte Sache ist, wird dadurch schwer verletzt, weil es zeigt, dass Menschen Dinge tun, die der Präsident tun möchte, obwohl es falsch ist, und dass der Präsident falsch liegen kann.“

    (Hier ab Minute 7:33)
    https://nsarchive2.gwu.edu/NSAEBB/NSAEBB48/oval.mp3

    Leider wurde daraus lediglich gelernt, dass man die Leute noch umfassender hinters Licht führen muss, indem man die Kontrollorgane der Regierung ausschaltet, mit eigenen Schranzen besetzt und die einflussreichsten Medien unter seine Kontrolle bringt, die dann keine Kritik mehr üben und noch die letzten Kritiker diffamieren.

  48. Nord Stream: Polnischer Präsident
    freut sich über Zerstörung

    Andrzej Duda sagt zu den neuesten Enthüllungen über die gesprengte Gas-Pipeline in der Ostsee: „Ich bin sicher, es wird nützlich für West-Europa sein.“
    Author – Carola Tunk hat in Siegen und Berlin Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften studiert und arbeitet seit Oktober 2020 für den Berliner Verlag
    09.03.2023 | 10:42 Uhr
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/nord-stream-polnischer-praesident-freut-sich-ueber-zerstoerung-li.325664

    BERLINER ZEITUNG – EX-DDR-BLATT,
    heute in privater Kommunistenhand,
    Ehepaar Silke u. Holger Friedrich, das
    wohl bedauert, daß Rußland nicht
    mehr sowjetisch ist.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Zeitung

    Nord Stream: War das die
    letzte Warnung an Putin?

    Die Pipeline-Anschläge könnten von russischen Putin-Feinden durchgeführt worden sein. Wenn das stimmt, könnte es für den Kreml-Chef gefährlich werden.
    Michael Maier, Hrsg. BZ
    08.03.2023 | aktualisiert
    am 09.03.2023 – 09:06 Uhr

    (:::)

    Während die Ukraine umgehend jede Beteiligung energisch bestritt und von „Verschwörungstheorien“ sprach, sagte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, es könne sich auch um eine sogenannte False-Flag-Operation handeln. Im ARD-Radio präzisierte der Terrorexperte Michael Götschenberg diesen Gedanken und erklärte, Russland könnte hinter einer solchen Operation stehen, um der Ukraine die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Eine interessante Einordnung liefert der +++transatlantisch hervorragend vernetzte(Anm.: transatlantisch-hörig) Corriere della Sera. Die Mailänder Zeitung schreibt, die Zerstörung sei „nicht die einzige Episode“, die auf eine mögliche „innere Front“ gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin hindeute.

    Der Corriere nennt weitere „verstörende Ereignisse“ wie das Attentat auf die Tochter des nationalistischen Ideologen Alexander Dugin in Moskau, das jüngste Eindringen eines Kommandos eines auf Seiten der Ukraine kämpfenden Freiwilligenkorps auf russisches Territorium, dem möglichen Angriff auf ein Radarflugzeug in Belarus sowie einen vereitelten Bombenanschlag gegen Konstantin Malofejew, den Eigentümer des nationalistischen Moskauer Senders Zargrad TV.

    Der Corriere schreibt, einige dieser Verbrechen gingen auf das Konto der Truppe des russischen Neonazis Denis Kasputin*. Dieser habe eine Zeit lang in +++Deutschland gelebt und sich dann dem Kampf gegen die Invasoren in der Ukraine angeschlossen.

    Diese Interpretation könnte als letzte Warnung gesehen werden, denn sie würde bedeuten: Putins Feinde in Russland sind schon so mächtig, dass sie sein wichtigstes Projekt – die Pipeline nach Deutschland – zerstören können. Sie könnte also auch Putin in einer Kommando-Aktion gefährlich werden…

    Passend dazu auch eine ukrainische Einschätzung: Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow sagte, es sei „eine Art Kompliment“, dass ukrainischen Spezialkräften so ein Einsatz zugetraut werde.

    Die New York Times und andere Medien schreiben, dass der Nord Stream-Anschlag zwar von einer privaten Gruppe durchgeführt worden sein kann, jedoch nicht ohne Unterstützung irgendeiner Regierung…
    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/nord-stream-war-das-die-letzte-warnung-an-putin-li.325515

    *Bei der Sprengung kommt immerwieder
    Deutschland ins Gespräch:
    Deutsch Yacht, Rügen, russ. Neonazi,
    der in Deutschland lebte…, deutsche
    Putinversteher, Putin spricht Deutsch

  49. Als Kind war ich immer dabei,wenn Papa, selber (mit Bier) frühschöppelnd und paffend, Werner Höfer eingeschaltet hat. Vor dem Diskussionsteilnehmer Sebastian Haffner habe ich mich aufgrund seines Aussehens regelrecht gefürchtet. Später habe ich durch die Lektüre seiner Bücher gelernt was für ein kluger Top Historiker das war.

  50. Bertl 10. März 2023 at 14:21

    Danke für die Zustimmung. Der MP-Artikel ist aber sehr widersprüchlich.

  51. wernergerman 10. März 2023 at 14:08

    Danke für das Angebot. Leider kann ich nicht soviel Russisch, um ein Interview zu verstehen.

  52. @ Kulturhistoriker 10. März 2023 at 16:14

    Der Artikel sollte nur ein Beispiel sein. Auf die Schnelle findet man nicht so leicht einen Artikel, der Vorzüge des Rauchens beschreibt. Natürlich müssen die üblichen Warnungen dabei sein, aber ich denke, man kann es wie fast alles mit dem richtigen Maß betrachten: Die Dosis macht das Gift.

  53. Maria-Bernhardine 10. März 2023 at 14:42
    ————-
    Es war einmal eine Segeljacht…

  54. “Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert”.
    Richtig! Das Dummvolk muss ja auch auf die Lügen hereinfallen. Da braucht es gute Blender und Lügner.

    In den USA herrscht die Finanzmafia. Diese lässt nur ihnen genehme Politiker in die Regierung. Wir sehen doch, wie diese Verbrecher kämpfen, damit Menschen wie Donald Trump nicht mehr ins Amt kommen. Wahlfälschung und Diffamierungen sind da das mindeste.

  55. Dazu passen ja auch die derzeitigen Enthüllungen zum Sturm auf das Pentagon am 6.1.2021. Alles Fake.

  56. pro afd fan 10. März 2023 at 17:58

    „In den USA herrscht die Finanzmafia. Diese lässt nur ihnen genehme Politiker in die Regierung. Wir sehen doch, wie diese Verbrecher kämpfen, damit Menschen wie Donald Trump nicht mehr ins Amt kommen. Wahlfälschung und Diffamierungen sind da das mindeste.“
    Ja warum sollte den die Finanzmafia gegen Donald Trump sein? Bei Trump fällt es schwer jemand ohne Goldman Sachs Verbindung in der Nähe zu finden und kaum war er vereidigt ging es nur noch um Steuersenkung und Deregulierung.

  57. ich2 10. März 2023 at 20:40
    Der Unterschied ist, das Trump auf eigene Rechnung arbeitet und sich von der Finanzmafia nichts vorschreiben lässt. Den bringen sie nicht unter ihre Knute.
    Egal wer in den USA Präsident ist, jeder von ihnen muss mit Banken zusammen arbeiten. Das lässt sich nicht vermeiden.

  58. Geheime Liste: Regierung zahlte Million an Journalisten – auch an ARD und ZDF

    https://www.mmnews.de/politik/195387-geheime-liste-regierung-zahlte-million-an-journalisten-auch-an-ard-und-zdf

    Es ist eine geheime Liste der Regierung aufgetaucht, aus der hervorgeht, dass über 1 Million Euro an gefällige Journalisten gezahlt wurde.

    Der überwiegende Teil des Geldes ging an Redakteure von ARD und ZDF.

    Geld für Journalisten von der Regierung: Hier gehts zur Liste:

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/048/2004850.pdf

    „Achtung, Reichelt“ zeigt die Liste, die diese wahnsinnige Geschichte belegt.

    Dieses Dokument wurde von der Bundesregierung höchst selbst angefertigt und wurde jetzt durch eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Martin Erwin Renner, Dr. Marc Jongen, Dr. Götz Frömming, Beatrix von Storch und der Fraktion der AfD publik. …ALLES LESEN !!

  59. Geheime Liste: Regierung zahlte Million an Journalisten – auch an ARD und ZDF

    https://www.mmnews.de/politik/195387-geheime-liste-regierung-zahlte-million-an-journalisten-auch-an-ard-und-zdf

    Es ist eine geheime Liste der Regierung aufgetaucht, aus der hervorgeht, dass über 1 Million Euro an gefällige Journalisten gezahlt wurde.

    Der überwiegende Teil des Geldes ging an Redakteure von ARD und ZDF.

    Geld für Journalisten von der Regierung: Hier gehts zur Liste:

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/048/2004850.pdf

    „Achtung, Reichelt“ zeigt die Liste, die diese wahnsinnige Geschichte belegt.

    Dieses Dokument wurde von der Bundesregierung höchst selbst angefertigt und wurde jetzt durch eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Martin Erwin Renner, Dr. Marc Jongen, Dr. Götz Frömming, Beatrix von Storch und der Fraktion der AfD publik. …ALLES LESEN !!

    Era kommentiert

    Meinen Dank an die AfD Fraktion im BT. Macht bitte weiter so.

    Deckt die ganzen Sauereien, die wahrscheinlich schon Jahrzehnte laufen, auf.

  60. „Wir schwimmen in einem Meer von offiziellen Lügen.“ (A. de Zayas)

    Interessant auch die neueste Geschichte vom „Sandmännchen“(?) –
    im Sinne von: „Machmaheia“?
    „MMnewsTV“ meint dazu: „… platt und plump, hanebüchen und völlig lächerlich …“
    („Nord-Stream: Ein Taucher packt aus.“)

    Ja, da fängt einem vor Scham der Intellekt an zu brennen?
    Und was die „BIDEN-LIEBE“ zu Germoney betrifft, so erinnere ich einen Tweet bei „Garland Nixon“, welcher am Ende eines hochinteressanten ERDINGER-Artikels nachzulesen ist!
    („Ukrainekrieg: US-Veteranen und deutsche Generäle a.D. sind entsetzt.“)

    In Bezug auf die Sprengung glaube ich persönlich, dass Herr Putin zahlreiche Mondfische präparieren und auf die Reise schicken ließ …

  61. BEI DER AARGAUER ZEITUNG
    IST MAN LISTIG: MAN LÄSST
    ANDERE FÜR SICH SPRECHEN!

    «Nur ein toter Russe ist ein guter Russe»

    Dieser Veteran berichtet vom Krieg – und sagt,
    warum er Selenski «nicht ausstehen» kann

    Rostislaw D., 46, Kriegsveteran aus Browary bei Kiew, wurde im Kampf schwer verwundet. Für die Russen hat er nur noch Verachtung übrig. Aber auch mit der eigenen Regierung geht er nicht zimperlich um. Hier erzählt er seine Geschichte.
    Aufgezeichnet von Paul Flückiger
    in Ismaijl*, Südukraine | 23.02.2023
    (€)https://www.aargauerzeitung.ch/international/ukraine-krieg-nur-ein-toter-russe-ist-ein-guter-russe-dieser-veteran-berichtet-vom-krieg-und-sagt-warum-er-selenski-nicht-ausstehen-kann-ld.2419843

    +++++++++++++++

    *Ismajil oder Ismail (ukrainisch :::; russisch :::/Ismail, rumänisch Ismail, türkisch Ismasil oder Hacidar) ist eine Stadt am Unterlauf der Donau in der Ukraine (Oblast Odessa). Sie ist das Verwaltungszentrum des Rajons Ismajil, wurde aber selbst bis Juli 2020 von Odessa aus verwaltet…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ismajil

Comments are closed.