Die neue Ausgabe des FREILICH-Magazins beschäftigt sich mit den Großmächten China, Russland und der schwindenden Weltmacht USA.
Die neue Ausgabe des FREILICH-Magazins beschäftigt sich mit den Großmächten China, Russland und der schwindenden Weltmacht USA.

Es tut sich einiges auf der Welt: Staaten wie China und Russland fordern den Westen heraus und wollen die USA als führende Weltmacht ablösen (PI-NEWS berichtete). Was bedeutet das für Europa? Die neue Ausgabe des FREILICH-Magazins beschäftigt sich mit genau dieser Frage.

Viele Jahre schien es ruhig zu sein in der Welt. Nach dem Fall der Mauer und des Kommunismus konnten sich die USA als führende Weltmacht behaupten. Doch nun scheint die Macht der USA zu schwinden und China, Russland, aber auch Staaten wie Indien fordern den Westen immer selbstbewusster heraus. Ist das amerikanische Jahrhundert vorbei und wie sieht die neue Weltordnung aus – wenn es denn überhaupt eine gibt? Darüber spricht Freilich mit dem deutschen Journalisten Thomas Fasbender in einem großen Interview. Der Russlandexperte erklärt darin, wie Europa im globalen Wettlauf immer weiter ins Hintertreffen gerät.

Chinas wachsender Einfluss

Der Indopazifik spielt eine immer wichtigere Rolle im internationalen Handel. Der Konflikt zwischen den USA und China spiegelt sich hier unter anderem im Rüstungshandel wider. Auch Frankreich will mitmischen. Bruno Wolters benennt die wichtigsten geopolitischen Akteure in der Region und geht der Frage nach, ob eine eigenständige europäische Politik im Indopazifik möglich ist.

Die Auseinandersetzung mit China findet aber auch direkt vor unserer Haustür statt: China ist an zahlreichen Häfen weltweit beteiligt, viele davon liegen in Europa. Der Einfluss wächst. Walter Gehr berichtet über die wichtigsten Fakten und Zahlen.

Wie soll sich die AfD positionieren?

Ein weiterer Höhepunkt der Ausgabe ist die Diskussion zwischen dem AfD-Politiker Joachim Paul und dem JA-Funktionär Tomasz Froelich über die außenpolitische Positionierung Deutschlands. Im Pro & Contra „Westbindung? Multipolare Welt?“ spricht sich Paul für die aktuelle Westbindung aus. Froelich fordert hingegen eine Abkehr von der US-Vormachtstellung.

Julian Schernthaner berichtet außerdem über die Pläne der europäischen Zentralbank, einen digitalen Euro einzuführen. Dabei nimmt er vor allem mögliche Gefahren für die Bürger in den Blick. Im zweiten Interview des Magazins spricht dann der Germanist Günter Scholdt über sein aktuelles Buch „Reden wir über Postdemokratie“. Im Gespräch rechnet er mit den aktuellen politischen Entwicklungen und dem Zustand unserer Demokratie scharf ab und erklärt, warum der Populismus aus seiner Sicht noch nie notwendiger war als heute.

Diese und viele weitere spannende Inhalte finden Sie ab sofort in der neuen Ausgabe des FREILICH-Magazins. Rüsten Sie sich für alle Diskussionen über die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen, was sie für uns bedeuten und wie wir uns positionieren sollten.

» Abonnieren Sie noch heute und erhalten Sie die Ausgabe in wenigen Tagen direkt nach Hause

Like
Beitrag teilen:
 

20 KOMMENTARE

  1. OT Wahlpräferenzen von Mohammedanern in Berlin
    Verehrer vom Faschisten und Rassisten Mohammed
    wählen den Islamisten Erdolf
    und ersatzweise CDU, SPD, LINKE und Grüne!

    Verehrer des ehrenvollen Räuber, Pädophilen, Vergewaltiger, JudenMassenMörder, terroristisch-islamistischen Eroberer und Erfinder der Scharia Mohammd
    sind ganz begeistert von CDU, SPD, Links und Grün!
    Sonst wählen die Türkeistämmigen ja ihren geliebten Islamisten Erdolf.

    In Deutschland kommt dem die CDU, SPD, Linke und Grüne wohl am nächsten um auch ungestört ihre Ziele (Scharia) zu erreichen.

    CDU, SPD, Linke und Grüne sind nur der Zug auf den wir aufsteigen,
    bis wir am Ziel (Scharia) sind

    [frei nach Erdolf: Demokratie … ]

    Bis sie selbst eine Mohammed-Partei gründen um demokratisch und legalistisch die Scharia ein zu führen.
    Allahu akbar.

    __Mohammedaner___(Durchschnitt alle)____
    27,7% (28,2%) C*DU (Kein Islamist ist illegal! GeburtenDschihad und AsylDschihad wellcome!)
    24,9% (18,4%) SPD (Scharia-Partei-Deutschland)
    15,2% (12,2%) Linke (UmmaIstDieBessereRasse, Allahu akbar = Vergewaltigung, Vertreibung und Tod den minderwertigen Ungläubigen!)
    8,3% (18,4%) Dschihad 90 / Die Pädophilen (Hat aber alles nix mit nix zu tun!)

    Die CDU, SPD und Linke werden sicherlich stolz sein, von diesen moralisch hochwertigen, gut integrierten, friedlichen und demokratischen Verehrer vom EhrenFaschisten und EhrenRassisten Mohammed gewählt zu werden!
    Dagegen wird von den „Guten“ konsequent jegliche Zusammenarbeit mit der AmtseidTreuen AfD kategorisch abgelehnt.
    Das ist eben „Haltung“…


    Interessant, immerhin
    4,4% (9,1%) wählten die dschihadFeindliche, schariaFeindliche und IslamistMohammedFeindliche AfD
    Ok, deutlich unter dem Durchschnitt (9,1%).
    Aber warum trotzdem 4,4%?
    Haben sich diese Mohammedaner womöglich innerlich vom MultiKriminellen Mohammed distanziert,
    aber trauen sich nicht, dies publik zu machen aus Angst vor mörderischen Diskriminierung (Apostasie) ihrer Vereinssatzung (Ausschluss aus der Familie bis hin zum Mord) …?


    Statistische Einschränkung:
    nur 3% der Umfrage kreuzte „Muslim“ an ….
    Obige Statistik bezieht sich auf wählende Mohammedaner.

    Genauer hier:
    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus244132961/Berlin-Wahl-Muslime-waehlten-offenbar-haeufiger-CDU-als-SPD.html

  2. Russland
    China
    Brasilien
    Indien
    Südafrika…nennen sich BRICS haben viele Vorteile, einer davon ist dass Männer führen.

    Nehmt ein toll funktionierendes team aus Männern und steckt eine Frau dazu, sofort geht es nicht mehr um Ziele und Problemlösungen sondern es geht um Menstruationsschmerzen, Eisprung und oft um die Pille danach. Die FrauenQuote und dazu noch der ganze RegenbogenGenderQuatsch wird unset Land zersetzen. Das ist genauso gewollt….

  3. Die Amis sollten ihr Blatt nicht überreizen. Speziell was Süd Korea angeht. Nicht nur Amerika hat Vasallen. Auch China kann damit aufwarten. Nord Korea wäre sofort dabei. Diese Dose Würmer sollte fest geschlossen bleiben. Die Amis fallen auf der Beliebtheitsskala in der Welt immer tiefer. Das kann nicht in deren Interesse sein. Die Chinesen halten inzwischen mehr US$ Noten als die Amerikaner. Wenn die damit die Banken fluten, ist Hyperinflation in den VSA. Der nächste Krieg wird an der Börse geführt werden. Dann hat jeder was davon.

  4. THOMAS RÖPER

    USA
    Der Zynismus der US-Politik wird immer offensichtlicher
    Erklärungen aus Anhörungen im US-Parlament zeigen den Zynismus der US-Regierung immer deutlicher. Dabei geht es keineswegs nur um die Außenpolitik, auch innenpolitisch lassen die US-Demokraten immer mehr Masken fallen.
    6. März 2023 10:00 Uhr

    An diesem Sonntag war der Bericht des USA-Korrespondenten im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens mal wieder ein wirkliches Kontrastprogramm zu dem, was man in Deutschland über die Vorgänge in den USA erfährt. Ich will daher keine lange Vorrede halten, sondern komme direkt zur Übersetzung des russischen Beitrages.

    Beginn der Übersetzung:
    Das Pentagon verheimlicht nicht, dass die Ukraine nur eine Aufwärmübung ist

    Die USA haben sich noch nicht entschieden, gegen welches Land sie Krieg führen. Jedenfalls hat Karin Jean-Pierre(Anm.: schrille lesbische Negerin), die Sprecherin des Weißen Hauses, von irgendeiner „russischen Volksrepublik“ gesprochen und wie schlimm es ist, dass die „russische Volksrepublik“ solche Probleme verursacht.

    Aber was macht das schon, wenn die amerikanische Politik „Professionalität auf höchstem Niveau“ ist. Das sagte Generalleutnant a.D. Keith Kellogg am Mittwoch bei einer Anhörung des Streitkräfte-Ausschusses des Senats im US-Kongress. Seiner Meinung nach ist der „Sieg“ über Russland in trockenen Tüchern und man könne sich China zuwenden:

    „Ich glaube, dass der Sieg über einen strategischen Gegner ohne Beteiligung amerikanischer Truppen Professionalität auf höchstem Niveau ist. Den Ukrainern den Sieg zu überlassen, bedeutet, einen strategischen Gegner vom Tisch zu fegen und sich so weit wie möglich auf das zu konzentrieren, was wir brauchen, nämlich unseren Hauptgegner, der im Moment China ist.“

    Der General ist so selbstverliebt, dass er dem amerikanischen Volk vorschlägt, herumzuspazieren und „Kaugummi zu kauen“, während die US-Gelder alles erledigen und sie selbst nicht in den Krieg ziehen müssen:…

    NBC JOURNALIST: „Herr Präsident, Umfragen in den USA zeigen, dass immer mehr Amerikaner der Meinung sind, dass die Ukraine zu viel Unterstützung erhält. Was würden Sie ihnen antworten?“

    „Wenn die Ukraine wegen mangelnder Unterstützung verliert, wird Russland in die baltischen Staaten, NATO-Mitglieder, einmarschieren, und dann werden die USA ihre Söhne und Töchter in den Krieg schicken müssen, so wie wir unsere Söhne und Töchter in den Krieg schicken, sie werden kämpfen müssen und sie werden sterben, Gott bewahre“, sagte Selensky.

    Aber bleibt das letzte Wort in Erinnerung oder das dümmste? Selensky und die, die ihn jetzt zu retten versuchen, haben das nicht bedacht. Ein neuer Kontext findet sich immer von selbst. Und der wurde gefunden. Selensky hielt seine giftigen Worte drei Wochen vor dem zwanzigsten Jahrestag des amerikanischen Krieges im Irak, wo 4.500 Söhne und Töchter Amerikas ihr Leben gelassen haben…

    Der berühmte amerikanische Blogger und Moderator der Dive-Show Jackson Hinkle war sogar noch kategorischer: „Meine Großväter haben im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis gekämpft. Ich würde lieber sterben, als gezwungen zu werden, in der Ukraine für die Nazis zu kämpfen. Lieber der Tod als Ehrlosigkeit.“…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/us-politik-der-zynsimus-der-us-politik-wird-immer-offensichtlicher/

  5. Wie Selenskyj daran gehindert wurde,
    Frieden im Donbass zu schaffen
    06. März 2023 um 9:30
    Ein Artikel von: Redaktion

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gilt vielen im Westen als aufrechter Held, der sich den russischen Interessen im Namen der „westlichen Werte“ entgegenstellt. Das ist bemerkenswert, trat Selenskyj sein Amt doch mit dem Versprechen einer Aussöhnung der Ukraine mit der russisch-sprechenden Minderheit in der Ostukraine an. Doch aus dem Vermittler wurde ein Hardliner, dessen Politik zum jetzigen Krieg beigetragen hat.

    Unser Leser Felix Abt hat einen Blick auf die jüngere Geschichte geworfen und kommt zu dem Eindruck, dass Selenskyj unter dem Druck der Rechtsextremen im eigenen Land und der mangelnden Unterstützung Washingtons eingeknickt ist. Washington habe Selenskyj fallen lassen, um seine eigenen geostrategischen Interessen voranzutreiben…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=94683
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

  6. Es wird zu einem Duell der Giganten USA und China kommen. Indien ist noch nicht so weit und Russland ist nur noch das Hündchen der Chinesen. Putin wird an der Leine von Xi Jinping geführt.
    China wird noch eine riesige Herausforderung für die USA. Europa wird eine untergeordnete Rolle spielen.

  7. „Amerikanische Abrams-Panzer trafen in einem deutschen Hafen ein.“ (Bremerhaven ?)
    +https://t.me/vorposte/36604

    Ukraine Fan Julian Röpcke wundert sich wie folgt
    „Julian Röpke berichtet, wie 9 Infanterie-Kampffahrzeuge der Streitkräfte der Ukraine einen Gegenangriff im Norden von Bachmut starteten und alle auf einmal starben.
    „Es ist unerklärlich, wie die ukrainische Gegenoffensive im Norden von Bachmut von neun BMPs in einer natürlichen Pattsituation unter dem Feuer der russischen Artillerie und der Luftaufklärung der RF-Streitkräfte endete. Mindestens vier BMP-1 wurden zerstört.“
    +https://t.me/vorposte/36602

    Über den traditionell praktizierten Feminismus des pösen Wagner-Chefs
    „Jewgeni Prigozhin schickte den ukrainischen Frauen bis zum 8. März
    Artyomovsk-Champagner aus der Fabrik in Bachmut. Und er hat einen guten Sinn für Humor.“
    https://t.me/vorposte/36573

  8. Papier ist geduldig.
    Wenn es darauf ankommt wird man sehen, wer besser ist.
    Bisher war es so, dass die USA immer bei Katastrophen kostenlos Hilfe leistete, ganz gleich was, gleich wo, nicht gross darueber sprach.
    Ob die Staaten wie Indien mit China oder Russland besser fahren wird sich erweissen.
    Die Erfahrung sagt etwas anderes.

  9. Rheinmetall will Panzer direkt in der Ukraine bauen | Aktuelle Stunde

    Rheinmetall will eine Panzer-Fabrik in der Ukraine aufbauen. Das Werk würde etwa 200 Millionen Euro kosten und könnte dann jährlich 400 Panzer des Typen „Panther“ bauen. Darüber verhandeln der Rüstungskonzern und die Regierung in Kiew gerade.

    Für einen Sieg brauche die Ukraine mehrere hundert Panzer sagt Rheinmetall-Chef Armin Papperger. Die Länder Europas müssten so viele Panzer wie möglich abgeben und die Industrie müsse nachproduzieren, um dieses Ziel zu erreichen.

    Das Düsseldorfer Unternehmen hat seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine stark vom Krieg profitiert, sein Aktienkurs hat sich mehr als verdoppelt. Gerade hat das Unternehmen einen Börsenwert von fast 11 Milliarden Euro und ist jetzt sogar in den Deutschen Aktienindex (DAX) aufgestiegen. Durch den Krieg habe es eine stärkere und schnellere Nachfrage gegeben, das Unternehmen rechnet mit „Jahren des Wachstums“, wie vor kurzem ein Sprecher gesagt hat.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=H7zQhxDaGV8

  10. … was du zusammen mit deinen ukro-honks klimppt, oak, olk und willi witzischkeit und ein paar anderen hier veranstaltest, kannst du sofort wieder vergessen. Auf diesen dämlichen Nathot-Mist fallen höchstens noch gez-ettler rein. Odder hast du tatsächlich die Illusion hier noch jemand umzudrehen. Warum schreibst du deinen Käse nicht woanders rein? … und dann auch noch der link von einem GB-Russlandhasserblatt wie dm. Spar dir den Sch**ß, und geh‘ anderen damit auf den Geist.

  11. Der 3 WK lauft schon.
    Das Land was $ besiegt, besiegt auch USA.
    EU ist der Opfer jetzt schon. Die wird aufgeloest.
    Letztes Jahr hat fast 1 Million BRD verlassen.
    Es sieht duester fuer die Zukunft bei Euch aus.

  12. Fehlerverbesserung. in 2021 haben 1 Million BRD verlassen.
    Daten fuer 22.gibt es noch nicht. Soll noch mehr sein.

  13. Nachbrenner:
    Auch hierzu habe ich einen sehr guten Buchtip und zwar:

    Andrei Martyanov – Im Freien Fall – Die bedrohlichen Vorzeichen des Untergangs der USA

    Im J.K. Fischer Verlag erschienen

  14. Man kann sich nur wünschen, dass der „Weltpolizist “ den Hals zu voll nimmt und unbedarfte Handlungen vornimmt.
    Man kann sich nur wünschen ,dass dann Russland und China ihre Kräfte bündelt und im Gleichschritt nach vorne gehen.
    Dann hat es sich endlich „ausgelandoffree“
    Dann wird das auch wieder was mit Deutschland und Lächelole muss dann auch nicht mehr über’n grossen Teich zur Befehlsausgabe hetzen…

Comments are closed.