2022 erklärten rund 380.000 Mitglieder ihren Austritt, teilt die Evangelische Kirche in Deutschland mit. Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus nennt die neuen Zahlen „bedrückend“.

Von WOLFGANG HÜBNER | Eine neue Rekordzahl von Austritten verzeichnet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) im vergangenen Jahr 2022. Doch ist das weder verwunderlich noch unverdient.

Vielmehr muss überraschen, dass 19 Millionen Deutsche für diese Vorfeldorganisation der Grünen immer noch Kirchensteuer bezahlen. Und damit eine Amtskirche finanzieren, deren amtierende Ratsvorsitzende Annette Kurschus deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine zwecks maximaler Tötung von Russen gutheißt (PI-NEWS berichtete).

Warum auch sollen Menschen, die jetzt schmerzlich die finanziellen Folgen von Inflation, Kriegs- und Sanktionspolitik verspüren, noch steuerpflichtig einer Kirche angehören, die all das billigend hinnimmt, deren geistliches Personal meist schon lange den Glauben an Gott verloren hat, aber jeden Modenwechsel im Jahrmarkt des Zeitgeistes eifrig mitmacht?

Es ist deshalb zu hoffen, dass 2023 einen weiteren Austrittsrekord aus dieser rettungslos politisierten, christlich selbstkastrierten EKD bringen wird. Der liebe Gott wird damit kein Problem haben.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

89 KOMMENTARE

  1. Ich bin ein aktiver, gläubiger Christ. Ich war einmal in der EKD, war dort aktiv. Bis ich dann Fragen hatte, die Divergenz zwischen Bibel und Lehre der EKD war selbst mir als damals mäßig in der Bibel bewanderten ins Auge gesprungen.

    Heute danke ich dem Herrn für die Führung aus dieser ANTI Christlichen Organisation in eine Gemeinde in der Jesus der Mittelpunkt ist. Die EKD nenne ich nur noch:

    „SOZIALKONZERN MIT WELTANSCHAULICHEM ANHANG“

    Peter Blum

  2. … die Lutheraner sind nicht Kirche, s.h., Ratzinger. Sie nennen sich selber ‚Evangelische‘, weil sie vorgeben, sie hätten ihre Lehren aus dem Evangelium ‚geschöpft‘. Sie bilden keine gemeinsame Kirche, sie sind in mehr als 250 Sekten gespalten und haben ihren Glauben von Anbeginn ständig geändert. Klaus Harms, ‚gelehrter‘ Protestant – ‚man könne diese Lehren alle zusammen auf einen Fingernagel schreiben.‘ – ‚protestantische Leere‘ also.

  3. Naja, die zwei Kirchen haben sich ja schon lange von dem Zonenmonster gleichschalten lassen. D. Bonhoeffer, M. Niemöller und Graf von Galen, um nur die bekanntesten zu nennen, erzeugen durch die Rotation in ihren Gräbern so viel Hitze, daß das heutige Energie-Problem für alle Zeiten gelöst ist.

    Die heutigen sog. Hirten sind elende Heuchler vor dem Herren, dessen Richterspruch sie für alle Zeiten jedenfalls an einen sehr heißen Ort bringen wird, an dem es keine Klima-Anlagen gibt.

    Widerstand ist CHRISTENPFLICHT – Aller Christen, auch derer, die den Saustall verlassen haben.

  4. Wenn EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus vor den Spiegel tritt ahnt sie, was mit Strafe Gottes gemeint sein könnte.

    „Es ist deshalb zu hoffen, dass 2023 einen weiteren Austrittsrekord aus dieser rettungslos politisierten, christlich selbstkastrierten EKD bringen wird. Der liebe Gott wird damit kein Problem haben.“

    Dem Vernehmen nach soll Gott ja selbst schon längst aus dieser „Kirche“ ausgetreten sein. Ich vermute, auf Anraten von Jesus und Maria.

  5. Ich habe diesen Verein auch verlassen und gehöre einer Freikirche an, die in keinem Dachverband gebunden ist,
    also völlig frei und nur dem WORT GOTTES VERPFLICHTET IST!
    Ich empfehle hier diese Predigt als Augenoeffner:
    https://odysee.com/@efkriedlingen:a/2023-01-08-pred:b

    „Es muss jeder unwiderruflich entscheiden, auf welcher Seite er stehen will.“

  6. Die Ironie will es, daß bei meinem Austritt, sehr lang ist’s her, der Pfarrer seufzte, wörtlich:
    „Treten Sie nur aus, das macht man bei Gericht. Um linke Vögel wie sie ist’s nicht schade!“

  7. .

    Kirchen sind Fond- und Vermögensgesellschaften frei von wahrem Glauben.

    .

    1.) Friedel

    .

  8. Ev. Kirche, kath. Kirche, alle in einen Sack… Die haben alle ein Problem damit, wenn aus Schäflein Böcke werden.

  9. Wer sich religiös oder politisch äußerst und keine Mainstream – Meinung hat wird boykottiert oder gar wegen Volksverhetzung verklagt!
    „FALL LATZEL“: CHRISTLICHE POLIZISTEN KRITISIEREN REVISIONSURTEIL “
    https://www.idea.de/artikel/fall-latzel-christliche-polizisten-kritisieren-revisionsurteil

    IDEA schreibt u.a:“ Clas (Vorsitzende der Christlichen Polizeivereinigung, der Erste Kriminalhauptkommissar Holger Clas Hamburg) sagte gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA, angesichts der Überlastung der Justiz löse das Urteil des Oberlandesgerichts bei vielen Polizisten Kopfschütteln aus.

    „Hier wird seit drei Jahren ein evangelischer Pastor der Strafverfolgung unterzogen, der sich für seine Äußerungen mehrfach entschuldigt hat.“
    Gleichzeitig würden viele STRAFVERFAHREN EINGESTELLT UND SCHWERVERBRECHER AUS DER UNTERSUCHUNGSHAFT ENTLASSEN, WEIL DIE STRAFVERFAHREN NICHT ZEITGERECHT ABGEARBEITET werden könnten.

    „Bei einem derartigen Ressourceneinsatz der Justiz kann schnell der Eindruck entstehen, dass sachfremde politische Erwägungen im Hintergrund stehen.

    Damit tut sich die Justiz keinen Gefallen“ warnte Clas.

    Wo hat sich die Evangelische Landeskirche , als Dienstherr, vor ihren Pfarrer gestellt?
    Nur die Gemeinde in Bremen und die Internetgemeinde steht hinter dem Pastor!

  10. Als „Weihnachts-Christin“ ging ich zum Krippenspiel mit kleinen Kindern. Nicht einmal Weihnachten verzichtete der Pastor auf seine Mission der grünen Agenda! Klima, Flüchtlinge, Vegetariertum…den ganzen Katalog! Ich konnte das Geschleime, die Belehrungen nicht mehr hören! Fast hatte ich den Eindruck bei einer Parteiveranstaltung, nicht in einem Gottesdienst zu sein! Dazu kam, das der Pastor, (Typ: gemobbtes Dickerchen, der nie eine abbekommt), das Charisma eines Pappbechers hatte! Bin ich froh mit Volljährigkeit aus der Wüstenreligion ausgetreten zu sein! Für die schlechte Show ließ ich nicht einmal einen Euro in den dauernd rumgehenden Klingelbeutel fallen. Es ist Zeit, dass diese „Kirche“ und ihre Sklavenreligion auf den Misthaufen der Geschichte wandert! Und ich prophezeihe, dass das nicht noch 100 Jahre dauern wird! Ich hoffe, man besinnt sich irgendwann wieder auf eine Spiritualität , die zu unserer Geschichte und unserem Breitengrad passt und modernisiert sie kreativ!

  11. OT

    Vergessen wir Geschichte, wie sind die Weltkriege entstanden, wer ist schuld und welche Intrigen wurden gesponnen. Wir sind live dabei.

    „Die Bundesanwaltschaft ließ im Zuge der Ermittlungen zu den Explosionen der Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 im Januar ein Schiff durchsuchen. Sie hat den Verdacht, dass dieses zum Transport von Sprengsätzen benutzt wurde.

    Nach diesen Berichten wurde die fragliche Jacht von einer Firma mit Sitz in Polen angemietet, welche „offenbar zwei Ukrainern gehört“. Ein sechsköpfiges Team, bestehend aus einem Kapitän, zwei Tauchern, zwei Tauchassistenten und einer Ärztin, habe den Sprengstoff damit zu den Tatorten gebracht. …“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article244168025/Nord-Stream-Explosionen-Bundesanwaltschaft-liess-verdaechtiges-Schiff-durchsuchen.html

    (Kommentare)
    Nach hundert Jahren Übung in massenmedialer Manipulation gehen nicht mehr alle den aktuellen Legendenbildungen auf den Leim. Gut, früher wahrscheinlich auch nicht. Man kann sich ungefähr vorstellen, welch eine Herkulesaufgabe ehrliche Geschichtsfindung sein muß. Sich auf der Suche nach der Wahrheit später durch den ganzen Filz aus Lügen, Intrigen und bewußten Falschdokumentationen durchzuwühlen, scheint so gut wie aussichtslos.

  12. Die Kirche hat mit dem Christentum nichts mehr am Hut. Sie glaubt schon lange nicht mehr an Jesus Christus, an eine Auferstehung sowieso nicht und die jungfräuliche Geburt ist genauso Quatsch, wie die Heilung der Lahmen und Aussätzigen.

    Sie sieht sich als staatlich bezahlte Sozialarbeiter, die gerne auch mit ihrem schwulen Freund in Ehe leben dürfen. Der sonntagliche Gottesdienst zählt zu ihrem Aufgabengebiet und die Predigten werden aus einer der vielen Predigtsammlungen kopiert.

    Ich kenne nur noch wenige echte christliche Geistliche und sie sind in der absoluten Minderheit.

  13. Viele Bürger verstehen sich heutzutage nicht mehr als gläubige Christen. Das hat die EKD durch ihre Kritik an Glaube und Bibel zum großen Teil selbst verschuldet. Warum also für einen Laden bezahlen, dessen urspüngliches Motto sogar von der Geschäftsführung nicht mehr geglaubt wird? Und viele Gläubige treibt es aus den den Verein, weil dort Staatshörigkeit das erste Gebot ist und alle anderen Gebote Unglaube zur Folge haben? Und vielleicht will es Gott auch so, weil er zornig auf diese abtrünnigen Mietlinge ist? Für mich als gläubige Christin ist dies leicht vorstellbar.

  14. Ich bin schon vor Jahren aus diesem Verein ausgetreten und fühle mich seitdem besser, weil mir der Herz-Jesu-Kommunismus zuwider war. Käßmann und Göring-Eckardt, oh Gott!

  15. @ Bertl 8. März 2023 at 12:51

    Da haben die poln. Putzfrau u. der
    Schiffsjunge aber schlampig geputzt;
    man will Reste des Sprengstoffes in
    besagter Jacht gefunden haben. 😉
    Vielleicht war es aber nur etwas
    Schnee der Marke Koks aus Bärbocks
    Kokaine.

    +++++++++++++++++

    THOMAS RÖPER

    Da wir hier von angeblich streng geheimen Erkenntnissen der US-Geheimdienste und ebenso streng geheimen Erkenntnissen der deutschen Ermittler sprechen – immerhin hat die Bundesregierung die Beantwortung von Kleinen Anfragen zu dem Thema mit dem Hinweis auf „Geheimhaltungsinteressen“ verweigert -, muss man davon ausgehen, dass hier eine von staatlichen Stellen der USA und der Bundesrepublik koordinierte Medienkampagne gestartet wurde, anders lässt sich das in meinen Augen nicht erklären.

    Daher werden wir uns nun anschauen, was dahinter stecken könnte. Ich sage es gleich vorweg: Ich tue hier etwas, was ich nicht gerne tue, denn ich spekuliere in der zweiten Hälfte dieses Artikels ein wenig. Aber diese Geschichte lädt geradezu dazu ein, darüber zu spekulieren und das Schöne ist, dass wir in diesem Fall schon in wenigen Tagen oder Wochen wissen werden, ob sich diese Spekulationen bestätigen…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/spuren-fuehren-in-die-ukraine-eine-nord-stream-show-der-us-regierung/
    SUPER ARTIKEL VON RÖPER!
    LESEPFLICHT 😀

  16. Es ist heute so unvorstellbar!

    Früher wollte tatsächlich einmal die Kirche die armen Neger von ihrem sündigen Dasein befreien und sie einer strahlenden christlichen Zukunft zuführen.

    Die Neger Mission ist grandios gescheitert und von der Mohammedaner Mission spricht niemand mehr.

    Früher gab es tatsächlich Missionare, die als Märtyrer für die Überzeugung ihres Glaubens gestorben sind.

    Ich empfehle immer wieder den Besuch des Missionsmuseums von St. Ottilien in der Nähe vom Ammersee.

    Wenn man das gesehen hat wundert man sich, mit welcher Überzeugung damals die Kirche die Mission betrieb. Heute ist die Unterwerfung der Kirche unter anderen Glauben das Gebot der Stunde.

    Schwul, woke und die Unterwerfung unter den Islam…

  17. Mein Familie ist bereits seit längerem aus der EKD komplett ausgetreten und die Konfirmation habe ich meinen Kindern auch erspart (mittlerweise eine grüne Gehirnwäsche) .Wir sind darüberhinaus nicht mehr bereit ,eine Organisation zu unterstützen,die die kiminelle Schlepperrei im Mittelmehr uns als „Seenotrettung“ vorgauckelt,und sich anschließend noch die Betüdelung von Wirtschaftsmigranten teuer vom Staat bezahlen läßt. Alle meine übrigen Vorbehalte gegen die Kirche haben die vorangegangen Komentatoren schon weitestgehend richtig dargestellt.

  18. @Maria-Bernhardine 8. März 2023 at 13:13

    Lesepflicht erfüllt. 😉 Das klingt ziemlich einleuchtend:

    „Dass es eine Medienkampagne ist, zeigt die oben erwähnte Tatsache, dass sich deutsche und amerikanische Medien am gleichen Tag auf unterschiedliche Quellen berufen, die ihnen streng geheime Informationen zugesteckt haben, die im Kern das gleiche aussagen: Eine Gruppe ukrainischer Staatsbürger ist mit einer kleinen Segelyacht von Deutschland aus zu den Pipelines geschippert, wo Spezialtaucher (unbemerkt von der lückenlosen NATO-Überwachung der Ostsee vor Dänemark und Schweden) den Sprengstoff an den Pipelines angebracht haben.

    Die Geschichte ist absurd und vollkommen unrealistisch …“

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/spuren-fuehren-in-die-ukraine-eine-nord-stream-show-der-us-regierung/

    P.S.: Persönlich denke ich, das war ein lettischer Dynamitfischer mit gespatenem Verhältnis zu Deutschland.

  19. @ Luise59 8. März 2023 at 13:18

    Ein linker Schwuli mit dicken Creolen im Ohr.

  20. @ Bertl 8. März 2023 at 13:33

    Habe einige Kommentare bei Röper
    gelesen. Auch interessant.

  21. @ Bertl 8. März 2023 at 13:33
    P.S.: Persönlich denke ich, das war ein lettischer Dynamitfischer mit gespatenem Verhältnis zu Deutschland.

    —-Dynamit ist schwer zu bekommen.
    Karbidfischer! Kacium Karbid+ Wasser macht Ethylengas! Das ist brennbar. Und wenn in eine gesclossene Flasche, dann die Flasche fligt in die Luft .Und alle Fische rings rum sind tot -schwimmen belly up!

  22. Mein letzter Besuch eines regulären evangelischen Gottesdienstes war vor ein paar Monaten wegen eines Trauerfalls. Gegen Ende sollten allen Verstorbenen des Monats gedacht werden. Darum war ich seit langer Zeit mal wieder da. Und was soll ich sagen: Es kam noch schlimmer, als ich gedacht hatte.
    Die Kirche zu dreivierteln leer, alle saßen vereinzelt in stinknormalen Klamotten irgendwo rum, bis auf die ersten zwei Reihen, voll von Weibern die wohl direkt oder indirekt von der Kirche bezahlt werden.
    Die PfarrerIn (was denn sonst) veranstaltete einen „interaktiven Gottesdienst“ der mich an meinen Religionsunterricht aus der 4. Klasse erinnerte. Es wurde ein kurzer Bibelvers vorgelesen, danach stellte die ParrerIn irgendwelche Kinderfragen („wie hat er sich in diesem Moment gefühlt?“ „Was würdest du an seiner Stelle tun?“). Die erste Reihe machte ganz dolle mit, vereinzelt meldeten sich (ja, wie in der Schule) auch mal die Verstreuten aus den hinteren Reihen.
    Erkenntnisgewinn dieser Farce einer „Predigt“: Nahezu Null.
    Die Frau würde wohl keinen schlechten Job darin machen kleine Kinder an die Bibel heranzuführen, aber in einem Raum voller Erwachsener war das einfach zum Fremdschämen.
    In der Bibel steht übrigens unmissverständlich, dass Frauen per se nicht vor der Gemeinde predigen sollen.
    Wenn ich gute Predigten hören will gehe ich ins Internet und höre mir Olaf Latzelt, Pastor Tscharnke oder konservative katholische Geistliche an. Also Männer, denen das Wort Gottes heilig ist.
    Wir hatten in dieser Kirche früher einen Pfarrer, der als besonders „scharf“ galt. Den konnte ich noch ernstnehmen. Als ich als junger Konfirmand ihn fragte, ob denn Muslime die auch an Gott glauben zur Hölle fahren, sagte er nur (sinngemäß) „ja, denn nur der Glaube an unseren Herrn Christus kann die Seelen davor bewahren und die Moslems verneinen sein Erlösungswerk“. Er wies auch darauf hin, dass die Moslems eine Gefahr für uns Christen sind. Das hat mich damals (Schüler einer linksgrün versifften Schule) „geschockt“, ist aber hängen geblieben.
    Diesen Pfarrer haben sie irgendwann wohl rausgeekelt, altersmäßig könnte der heute noch hier sein.
    Inzwischen sind alle evangelischen Gemeinden in der Stadt nahezu komplett in Frauenhand (PfarrerInnen+VorstandInnen).
    Die EKD als „Vorfeldorganisation der grünen Partei“ trifft es wirklich gut.

  23. hans 8. März 2023 at 12:01
    … die Lutheraner sind nicht Kirche, s.h., Ratzinger. Sie nennen sich selber ‚Evangelische‘, weil sie vorgeben, sie hätten ihre Lehren aus dem Evangelium ‚geschöpft‘. Sie bilden keine gemeinsame Kirche, sie sind in mehr als 250 Sekten gespalten und haben ihren Glauben von Anbeginn ständig geändert. Klaus Harms, ‚gelehrter‘ Protestant – ‚man könne diese Lehren alle zusammen auf einen Fingernagel schreiben.‘ – ‚protestantische Leere‘ also.
    — Dem kann ich nur zustimmen. Der Protestantismus ist eine besondere Gift- da es postulliert, dass nur der, dem es gut geht und wer reich ist, ist der Gott gnaedig und wohlwollend bei gestanden. Alle andere sind unwertig. Ueberll wo Protestanten gekommen sind, sind die Uhreinwohner ausgerottet worden….

  24. Die Räuberpistole mit ukrainischen Seglern als Täter für die NS-Sprengungen glauben auch nur noch die Propaganda- & Dressuranstalten samt ihrer Konsumenten.

    Offenbart aber auf peinlich erbärmliche Weise, dass die USA wohl selbst nicht mehr glauben, Selensky halten zu können und versuchen nun ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, die sich durch ihre Täterschaft am NS-Terrorakt immer weiter zuzog. Vordergründig zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Schaun mer mal wie das Spielchen weiter geht. Zu Ende gedacht mit allen Konsequenzen ist es jedenfalls nicht.

  25. @Maria-Bernhardine 8. März 2023 at 13:34

    Auf der WELT sind vier Artikel derzeit auf der Startseite, keiner verschwindet hinter Bezahlschranke. Allerdings läßt man auch dort kübelweise spöttische Kommentare durch.

  26. Ich folge dem nordischen Neuheidenglauben,der mich niemals betrogen hat und bin seit 20 Jahren absolut zufrieden mit meiner Wahl,das Korruptchristentum verlassen zu haben…

  27. Das sind 19 Millionen zuviel.
    Das zeigt auch, wie dämlich mittlerweile große Teile
    der Bevölkerung geworden sind.

    Sie nehmen hin, daß sie von ihrer Kirche aus sozialen
    Einrichtungen geworfen werden und dann christenhassende
    potenzielle Mörder ihre Plätze einnehmen dürfen.

    Deshalb:

    Keinen Cent mehr für eine Kirche, die sich nicht vorrangig für
    Deutsche einsetzt !!!

  28. Die Kirchen,genau wie die pol.Parteien haben sich doch vom
    Bürger abgewandt.
    Wozu soll ich denn noch Kirchensteuer bezahlen?
    Damit alles in die Schlünder der armen Schutzsuchenden,
    vornehmlich den Islam propagierende Menschenmassen,landet?
    Für viel Geld Schleuserschiffe angeschafft werden,und alten Menschen,
    dann noch zugunsten fremder Völker gekündigt werden,weils mehr Kohle bringt.
    Diese Kirche braucht kein Mensch ,und wenn ich gläubig bin,kann ich auch ohne
    diese verschwurbelten Pfaffen,Gott anbeten !

  29. Christlich oder Christ bist Du im Herz und mit Verstand. Wer das Buch mit dem Titel Bibel, Heilige Schrift in den Händen hatte findet viel: Wo einer oder mehr in meinem Namen zusammenkommen, bin mitten unter ihnen. Ebenso: nicht um das goldene Kalb herumtanzen und fremden Göttern dienen. Von Chef*innen im Glauben unter den lebenden, die für sich die Deutungshoheit beanspruchen weil sie angeblich Theologie studiert haben, da steht nix davon drin.

  30. Werden bei den Kirchenaustritten auch die Menschen erfasst, die aus div. Gründen von der Kirchensteuer befreit sind? Ergo…sofern noch nicht geschehen…aus moralischen Gründen austreten?

  31. .
    .
    IRRSINN SPD :
    .
    REDE EMILY VONTZ ( SPD )
    .
    AM 3.MÄRZ IM DEUTSCHEN BUNDESTAG IN BERLIN.

    .
    https://www.youtube.com/watch?v=mliTJKb4XUY
    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Erschreckend .. sowas soll die Zukunft Deutschlands sein..
    .
    Eine indoktrinierte nutzlose SPD-Göre die noch nie gearbeitet, Steuern gezahlt, irgendeinen Abschluss hat oder sonstiges produktives für die dt. Gesellschaft geleistet . Nichts hat sie.. Sie kann nur dumm schwätzen und wie irre gendern.. Sie ist vom Genderwahn befallen..
    .
    Ab 3:10 min dreht sie völlig im Genderwahn durch.
    Was stimmt nicht mit ihr?
    .
    Wir sind alle verloren..

    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    EMILY VONTZ:
    .
    Leben
    .
    Vontz wuchs in Losheim am See auf. Nach dem Abitur am Hochwald-Gymnasium in Wadern leistete sie einen Freiwilligendienst am Goethe-Institut in Bordeaux, ehe sie 2021 ein Studium der Politikwissenschaft und der französischen Sprache an der Universität Trier begann.[1] Von Mitte 2020 bis zu ihrem Einzug in den Bundestag arbeitete sie für die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag als Werkstudentin. Vontz ist römisch-katholisch und lebt im Losheimer Ortsteil Niederlosheim.
    .
    Sie kann gar nichts..
    .
    Sie würde im echten Leben verhungern!

    .
    .
    .
    Politik
    .
    Vontz ist seit 2017 Mitglied der Jusos und seit 2018 Mitglied der SPD. Seit 2017 ist sie Kreisvorsitzende der Jusos im Landkreis Merzig-Wadern. Seit 2019 ist sie Ortsvereinsvorsitzende der SPD in Niederlosheim. Seit September 2022 ist sie Vorsitzende des Landesverbandes der Jusos im Saarland, dessen Landesvorstand sie bereits zuvor angehörte. Sie ist zudem Mitglied des Ortsrats von Niederlosheim.
    .
    Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte Vontz auf Platz 4 der SPD-Landesliste im Saarland, verpasste jedoch zunächst den Einzug in den Bundestag. Am 1. Januar 2023 rückte sie für Heiko Maas in den Bundestag nach. Seitdem ist sie die jüngste Abgeordnete im 20. Deutschen Bundestag.[2]
    .
    https://de.wikipedia.org/wiki/Emily_Vontz
    .
    .
    EMILY VONTZ, SPD… VÖLLIG NUTZLOS!
    .
    .

  32. Unsere beiden Amtskirchen sind doch schon länger vom christlichen Glauben abgefallen und dienen dem Teufel. Sie haben mit der christlichen Lehre nichts mehr am Hut, obwohl sie das nach vorne hin so darstellen. Kürzlich habe ich gelesen, dass ein Jesuiten-Pater bei den Klima-Klebern mitgemacht hat.
    Wann kapieren es die Schäfchen endlich?

  33. Es steht ja in der Bibel geschrieben,daß der Abfall vom Glauben kommt und daß reißende Wölfe aus der Gemeinde selbst kommen werden.Auch Frauen im Priesteramt sind völlig unbiblisch.
    Aus Zeitmangel habe ich es noch nicht geschafft,aus diesem Sauladen auszutreten,obwohl ich das schon lange machen will.Es wird Zeit.

  34. @ Bertl 8. März 2023 at 13:55

    Bärbock will von ihren ukr. Lieblingen
    nicht lassen:

    Nachrichten im Ukraine-Krieg
    Baerbock äußert sich zurückhaltend

    Verteidigungsminister Pistorius will weitere Berichte zu den Explosionen an Nord-Stream-Pipelines abwarten. Die Ukraine will damit nichts zu tun haben…

    Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth, spricht sich nach den jüngsten Medienberichten über die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines für mehr Aufklärung aus. „Ich hoffe, dass man jetzt auch noch Licht hinter das Dunkel bringen kann, vor allem auch bei der Frage, wer ist denn der eigentliche Auftraggeber“, sagt der SPD-Politiker auf RTL/ntv…

    Er(Mich. Roth) habe keine Lust mehr, sich entsprechende Verschwörungstheorien anzuhören. „Das wird ja auch ganz bewusst von russischer Seite angeheizt.“ (rtr)
    Ha-ha-ha! 🙂

    DIE USA WIRFT DRECK AUF IHRE FREUNDE
    POLEN, UKRAINE, DEUTSCHLAND:

    Nach diesen Berichten wurde die fragliche
    Jacht von einer Firma mit Sitz in +++Polen
    angemietet, welche „offenbar zwei
    +++Ukrainern gehört“.

    Ein Tatverdacht gegen Mitarbeiter des
    ➡ deutschen Unternehmens, welches
    das Schiff vermietet habe, bestehe nicht…

    Russland wertet die Medienberichte zu den Sabotage-Untersuchungen an den Nord-Stream-Pipelines als Versuch, von den wahren Drahtziehern abzulenken. „Es ist einfach ein Mittel, um den Verdacht von denjenigen in offiziellen Regierungspositionen, die die Angriffe in der Ostsee angeordnet und koordiniert haben, auf irgendwelche abstrakten Personen zu lenken“, erklärt die russische Botschaft in den Vereinigten Staaten auf der Nachrichtenplattform Telegram. „Wir können und wollen nicht an die Unparteilichkeit der Schlussfolgerungen der US-Geheimdienste glauben.“ (rtr)…

    Als Drahtzieher der mutmaßlichen Sabotage wurde unter anderem Russland selbst verdächtigt…
    https://taz.de/-Nachrichten-im-Ukraine-Krieg-/!5920802/

  35. 3 Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr gebuhlt, und die Kaufleute der Erde sind durch ihre maßlose Üppigkeit reich geworden.”

    4 ¶ Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel rufen: „Gehet aus ihr hinaus, ihr mein Volk, damit ihr an ihren Sünden keinen Anteil habt und von ihren Plagen und Strafen nicht mitbetroffen werdet!

    5 denn ihre Sünden haben sich aufgetürmt bis an den Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten und Freveltaten gedacht.

    6 Tut an ihr, wie auch sie getan hat, und zahlt ihr doppelt heim, wie ihre Taten es verdienen! In dem Becher, in dem sie den Wein gemischt hat, mischt für sie ein doppeltes Maß!

    7 Soviel sie geprunkt und Üppigkeit getrieben hat, ebensoviel Qual und Leid fügt ihr zu! Weil sie in ihrem Herzen denkt: ‘Ich throne hier als Königin und bin keine Witwe und werde niemals Trauer erleben’:

    8 deshalb sollen ihre Plagen an einem Tage über sie kommen, Pest, Trauer und Hunger, und mit Feuer soll sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der das Urteil über sie gesprochen hat.”

    9 ¶ „Und weinen und wehklagen werden um sie die Könige der Erde, die mit ihr gebuhlt und Üppigkeit getrieben haben, wenn sie den Rauch von ihrem Brande sehen.

  36. seegurke 08. März 2023 at 15:43

    1. Kor. 14,34

    Mulieres in ecccesiis taceant – Die Frauen sollen in euern Versammlungen schweigen. (Apostel Paulus)

  37. Mantis 08. März 2023 at 16:35

    „c“DU

    Kirche handelt nicht mehr christlich.

    Vor allem hat sie das Pfingstgebot vergessen:

    Gehet hin in ALLE Welt und lehret ALLE Völker!

  38. Was mich wundert ist, dass nicht mehr Menschen, dass die eigenen Priester schon nicht mehr glauben, das zum Anlass nehmen, mal darüber nachzudenken, ob Kirche nicht genau so ein Riesenschwindel ist, wie die angebliche Coronapandemie, nur vor 2000 Jahren „erfunden“ wurde? Die Faktenlage spricht eher dafür !

  39. Ich bin schon vor vielen Jahren ausgetreten. Als dieser doofe Woelki in Köln ein Flüchtlingsboot im Kölner Dom aufstellte war ich schon angefressen, als dann die Missbrauchsvorwürfe aus Trier nicht mehr endeten und eine Aufarbeitung immer nur scheibchenweise erfolgte war endgültig Schluß.
    Die Kirchendiener sollten sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, sich aus der Politik raushalten und sich reformieren. Hat schon bei Luther geklappt……..

  40. Die heute nur noch so genannte „evangelische Kirche“ hat sich, nachdem ihre Führung sich entschlossen hat, auf Bibel und Bekenntnis weithin zu verzichten, von unterwandernden Funktionären der „Einewelt-Ideologie“ komplett in eine grüne Agitationsplattform mit ein paar pseudochristlichen Einsprengseln umwandeln lassen. Diese Entwicklung war lange vorgezeichnet und war selbst in der ehem. DDR schon nachvollziehbar, da bibeltreue Leute in der Kirche, selbst im „frommen Sachsen“, außerhalb weniger „evangelikaler“ und „charismatischer“ Hochburgen, einen eher schweren Stand hatten.

    Eine ähnliche Entwicklung, allerdings nicht ganz so gravierend, durchläuft heute auch die ältere, katholische Schwester. Nun könnte man sagen, daß alles das, was dort der umstrittene „Synodale Weg“ fordert, in der EKD doch verwirklicht sei. Deren Teilnehmer bräuchten nur von der einen Kirche in die andere zu wechseln. Genau das aber tun sie nicht, sondern sie treten auch hier aus. Daß die Kirche also „zu wenig weltlich“ sei, kann wohl eher nicht als Grund für die Massenaustritte herhalten. Der Grund wird in der Hauptsache wohl eher darin bestehen, daß die Kirche zu weltlich und dabei politisch zu linksgrünlastig geworden ist, und Mißbrauchsvorwürfe, verbale und politische Entgleisungen von hohen Kirchenbeamten, als zu hoch empfundene Kirchensteuern und dergleichen, bilden nur noch die letzten Anlässe dazu, diesen Kirchen, vor allem der „evangelischen“, für immer den Rücken zuzuwenden.

    Wen es zu „Kirchentagen“ zieht, die sich besser als grüne Parteitage machen würden, auf denen man gegen Andersdenkende hetzt, sich in Sachen „Genderideologie“ ergeht und Vulven malen läßt, wird in der grünen Partei sicherlich das bessere Original vorfinden. Eine Organisation, die sich immer noch „Kirche“ nennen läßt – in der Übersetzung „das dem Herrn Gehörende“ – , obwohl sie mit dem Gegenstand nichts mehr zu tun hat, braucht es dazu nicht. Die Menschen, die gehen, dürften das in der Mehrheit begriffen haben.

    Die in der Welt einmalige Chance einer echten Volkskirche in beiderlei Gestalt wurde damit von denen, die sie leiten zu wollen vorgeben, hochmütig, aber ohne Sinn und Verstand vertan. Gut ist diese Entwicklung nicht, und auch die zahlenmäßig wenigen Freikirchengänger, die häufig ihre eigenen Probleme mit sich bringen, werden daran wenig ändern.

  41. Unsere Christlichen Kirchen sind m. E. doch von Gott unserem himmlischen Vater Lichtjahre entfernt. Sie sind halt Menschen gemachte Konstrukte, Scheinheilig, verlogen und korrupt.

  42. Netzfund auf evangelisch.de:
    „BOYKOTTAUFRUF GEGEN GLORIA VON THURN UND TAXIS“
    https://www.evangelisch.de/inhalte/213206/06-03-2023/regensburger-schlossfestspiele-boykottaufruf-gegen-gloria-von-thurn-und-taxis
    Dort steht u.a:“ ….hält die Homo-Ehen für ein Werk des Teufels und hofiert Autokraten wie Viktor Orban, zu dessen Ehren bei den Festspielen die ungarische Nationalhymne gespielt wurde.“

    Bei der Kritik der Homo-Ehen befindet sich Frau Thurn und Taxis in bester Gesellschaft, und zwar mit Pastor John MacArthur!
    https://youtu.be/ZaQcwgcAwVs

  43. Bei leitenden Kirchenleuten ist auch keinerlei Einsicht vorhanden. Nicht einer kommt mal auf die Idee, dass die Kirche mit ihren extrem einseitigen parteipolitischen Stellungnahmen und Aktionen Irritationen und Entfremdung hervorruft. Als ob jeder, der die rot-gruenen Ansichten nicht teilt, in die Hölle kommt.

  44. An die EKD Ratsvorsitzende Präses Annette Kurschus bleibt mir dies in Erinnerung:
    „KURSCHUS: IMPFEN FÜR MICH EINE PFLICHT“

    Hat sich Frau Kurschus zu den Nebenwirkungen der Impfung und zu den Todesopfern, die die Impfung verursacht hat , schon geäußert?
    Hat Sie für ihren unverantwortlichen Impfappell die Verantwortung übernommen????????
    https://www.evangelisch.de/inhalte/192810/11-11-2021/kurschus-impfen-fuer-mich-eine-pflicht#:~:text=Pr%C3%A4ses%20Annette%20Kurschus%20sieht%20eine,vom%20christlichen%20Auftrag%20her%20an.&text=Berlin%20(epd).,das%20Coronavirus%20als%20Pflicht%20an.

  45. Dem Artikel von Herrn Hübner und vielen Kommentaren hier muss ich (leider) weitgehend zustimmen.

    Austreten aus meiner evangelischen Kirche werde ich trotzdem nicht.

    Beim letzten Sonntagsfrühstück auf Antenne Bayern hatte die Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein den Fernsehproduzenten Otto Steiner zu Gast, der zu Beginn von seiner Kindheit in seinem elterlichen Haus im Münchner Stadtteil Hasenbergl erzählte. Sein Vater war seinerzeit in diesem Stadtteil evangelischer Gemeindepfarrer. Als das siebte und jüngste Kind seines Vaters nahm Otto Steiner eines Tages kurz vor Weihnachten den Anruf eines männlichen Gemeindemitglieds entgegen, eines Menschen, der von persönlichen Schicksalsschlägen getroffen am Telefon bekundete, sich darüber das Leben nehmen zu wollen. Nachdem er dies seinem Vater berichtet hatte, beschloss dieser spontan den besagten Menschen persönlich zu besuchen und nahm seinen Sohn zu dessen eigener Überraschung zu diesem Besuch mit. Im Ergebnis wurde beschlossen, den besagten suizidgefährdeten Mann zum gemeinsamen Weihnachtsfeiern in die elterliche Wohnung einzuladen. Dies und nachfolgende Vermittlung neuer sozialer Kontakte führten letztlich dazu, dass der Besagte von seinen Selbstmordgedanken abließ.

    Solche und andere Erzählungen, die es zuhauf geben wird und nur beispielhaft sind für soziales Engagement kirchlicher Würdenträger, geschehen allesamt unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung und geraten insgesamt bei der Frage ob Kirchenaustritt oder nicht zu kurz. Abseits davon, ist eine Abkehr von einer Kirche, von der man einmal getauft und konfirmiert wurde, auch immer eine emotional schwierige Entscheidung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können und müssen.

  46. »Da hilft kein Zorn, da hilft kein Spott, da hilft kein Fluchen und kein Beten; jawohl die Nachricht stimmt, der liebe Gott ist aus der Kirche ausgetreten.« (Erich Kästner)

  47. @seegurke 8.Maerz 2023 at 15:43
    @Kulturhistoriker 8.Maerz 2023 at 17:11

    Der endzeitliche Glaubensabfall steht in der Bibel 2.Thessalonicher 2:
    https://www.bibleserver.com/LUT/2.Thessalonicher2

    Hier noch eine bemerkenswerte Bibelstelle aus dem AT Jesaja 3:12:
    „Kinder sind Gebieter meines Volkes, und Frauen beherrschen es.
    Mein Volk, deine Führer verführen dich und verwirren den Weg, den du gehen sollst!“

  48. Im Jahr 2021 wurde Dr.Thorsten Latzel zum neuen rheinischen Präses gewählt!

    Sein Bruder Olaf Latzel ist in Bremen Pastor einer evangelischen Kirche.
    Auf seinen Bruder angesprochen antwortete Herr Dr.Thorsten Latzel:

    “ MICH UND MEIN BRUDER TRENNEN THEOLOGISCH WELTEN!“

    Und ich dachte, für die Pastoren /Pfarrer/Priester gilt die BIBEL und die BEKENNTNISSCHRIFTEN und ihr
    ORDINATIONSEID VERPFLICHTEND?
    Das ist wohl inzwischen nur noch blosses Lippenbekenntnis, mit ganz wenigen Ausnahmen!
    https://www.pro-medienmagazin.de/thorsten-latzel-zum-neuen-rheinischen-praeses-gewaehlt/

  49. @Tanz um das bunte Kalb 8.Maerz 2023 at 13:43

    Ich kann Ihnen voll zustimmen, da ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe!
    Gute Prediger sind m.M. nach Jakob Tscharntke, Olaf Latzel, Werner Gitt, Lothar Gassmann, Roger Liebi…….
    https://youtu.be/1mEBIsPs-P8

  50. Peter Blum 8. März 2023 at 11:52 > Uns ist es genauso ergangen. Wir konnten mit dieser „Kirche“ nicht mehr mitziehen, obwohl wir früher darin sehr aktiv mitgearbeitet / missioniert haben. Sie hat Christus völlig verraten und tut es immer noch, immer schlimmer. Unverständlich ist uns, dass unsere Familienangehörigen und Bekannten, die eindeutig „nichts“ glauben, immer noch fleißig diese überflüssige Steuer zahlen. Wir denken, dass sie am Himmelseingang eine Eintrittskarte, sprich: den Tauf- und Konfirmationsschein zücken wollen ….

  51. @Mantis 8.Maerz 2023 at 16:10
    „die Kirchenschäflein müssen dem Islam huldigen und ihre Feinde lieben, das wird gepredigt auf Teufel komm raus.“
    sagt NEIN! zu dieser Heuchelei.
    Islam ist eine Erfindung des Teufels.“
    https://www.deutsche-islam-konferenz.de/DE/Projektfoerderung/Interreligioeser-Dialog/interreligioeser-dialog_node.html
    ===================================================================

    „Abu Dhabi eröffnet Zentrum aus Synagoge, Kirche und Moschee“

    https://www.domradio.de/artikel/abu-dhabi-eroeffnet-zentrum-aus-synagoge-kirche-und-moschee

  52. Die „Kirchen“ –

    mit jeder Äußerung schlagen sie den Herren von Neuem ans Kreuz!

  53. Luise59 09. März 2023 at 09:34

    Es gibt nur den Drei-Einigen-Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist).

    Alles andere ist Tand: Tand,Tand, Tand – Gebilde von Menschen-Hand.

  54. Ich bin schon vor 15 Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten.

    Meine Erkenntnis nach einigem Nachdenken ist: Das Christentum leidet nicht nur an der einen oder anderen Kirche-auf-Abwegen, sondern auch weil die Sache mit der „Dreieinigkeit“ auf wackeligen Füßen steht und ausserdem Jugendlichen im Informationszeitalter nicht gut vermittelt werden kann…

    Ich empfehle, im Internet nach „christlichen Unitariern“ oder biblischen Unitariern zu suchen, sich dort in jeder Hinsicht zu informieren. Davon sind einige relativ konservativ ( jedoch nicht die sogenannten UU = Unitarier/Universalists ) und machen auch Veranstaltungen im Internet.

    Die Dreieinigkeit wurde im Christentum nicht von Anfang an gelehrt.

    Es gibt sicher auch andere Ideen / Glaubensrichtungen / Religionen / Kirchen die interessant sind, aber ich möchte meinen Beitrag kurz halten.

  55. @ El Zorro 9. März 2023 at 08:51:

    Diese Menschen gehen die breite Straße die in die Verdammnis führt.

    Ich lese seit Jahren die Bibel im Kontext zu nachweisbaren Phänomenen der Gegenwart. Jesus IST der Sohn Gottes, daran kann es für Menschen die sich in diese Materie einlesen und die Dinge nachprüfen keinen Zweifel geben. Das ist Glaube wie der Sohn Gottes es verstanden hat. Glaube kommt aus dem heiligen Wort. Heute verwechseln viele Menschen Glaube mit Vermutung, lesen die Bibel nicht mit Christus im Zentrum, interpretieren die Bibel aus dem Verhältnis Mensch zu Gott. Mangelnde Bildung führt zu falschen Interpretationen und zu den Ergebnissen wie wir Sie aus der EKD kennen.

    Was mich traurig macht ist, das so viele Meschen die mich umgeben die Ewigkeit getrennt von Gott verbringen werden, das Sie den Wein des Zorns von Ewigkeit zur Ewigkeit trinken müssen. Beten Wir, das wir so viele Menschen wie möglich vor diesem Schicksal bewahren können, und Ihnen die Liebe des dreieinigen Gottes vermitteln dürfen.

    Der Friede des Herrn sei mit Dir!
    Peter

  56. @Peter Blum 9.März 2023 at 13:11

    Sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Auch von mir volle Zustimmung !

    L.G.und Gottes Behütung
    Luise

Comments are closed.