Der Bereich der Altenpflege wird von einer Pleitewelle erfasst, die zur Schließung etlicher Heime führt. Was das für die Bewohner und ihre Angehörigen bedeutet, kann sich jeder vorstellen.
Der Bereich der Altenpflege wird von einer Pleitewelle erfasst, die zur Schließung etlicher Heime führt. Was das für die Bewohner und ihre Angehörigen bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

Von WOLFGANG HÜBNER | Die dramatische Verkündung der „Zeitenwende“ nach dem Beginn des militärischen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine ließ manch einen auch rasche negative Veränderungen des sozialen Lebens in Deutschland erwarten. Schließlich hatte sich der deutsche politisch-mediale Machtkomplex den umfassenden Sanktionen gegen Moskau in extrem selbstschadender Weise angeschlossen. Doch die Regierenden in Berlin haben es im ersten Jahr der „Zeitenwende“, nicht zuletzt auch mit Hilfe von massiven Propagandamaßnahmen in allen dienstbaren Medien, weitgehend vermeiden können, zu viel ökonomischen und sozialen Druck auf die Masse der Deutschen auszuüben.

Das hat bei nicht wenigen Landsleuten die Illusion bestärkt, außer der lästigen Inflation könne das Leben in gewohnter Weise fortgesetzt werden. Doch wie der Krebs im Körper erst wachsen und sich mit Metastasen ausbreiten muss, um erkannt und schmerzlich gespürt werden muss, so werden auch die vielfältigen Folgen der „Zeitenwende“ nun erst nach und nach mit zerstörerischer Dynamik erfahrbar. Ein Beispiel gefällig? Der Bereich der Altenpflege wird von einer Pleitewelle erfasst, die zur Schließung etlicher Heime führt. Was das für die Bewohner und ihre Angehörigen bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

Es ist aber nicht so sehr der skandalöse Mangel an geeigneten Pflegekräften, der das bewirkt. Vielmehr sind die Kosten für Energie und Nahrungsversorgung stark gestiegen. Diese Mehrkosten können nicht einfach an die alten Menschen in den Heimen weitergegeben werden. Und an Heizung oder am Essen kann in den meisten Einrichtungen nicht noch mehr gespart werden, ohne die Insassen frieren oder hungern zu lassen. Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbandes Pflege (AGVP), der Interessenvertretung der umsatzstärksten Unternehmensgruppen der deutschen Pflegewirtschaft, orakelt: „Wenn das so weiterläuft, dann rauscht die Altenpflege in Deutschland in eine Versorgungskatastrophe“.

Ukraine-Fan Karl Lauterbach steht als Gesundheitsminister vor einem weiteren Problem, für das er keine Lösung hat. Denn viele Milliarden Steuergelder werden für den viel höher gewordenen Schuldendienst, für Aufrüstung, die Stützung des US-Marionettenregimes in Kiew und die große Zahl ukrainischer Flüchtlinge gebraucht oder besser: missbraucht. Eine andere negative Entwicklung ist weniger existenziell, doch sozial brisant: Die Reisebranche. Dort fehlen der Branche inzwischen mehr als zehn Prozent der früheren Kunden. Der Versuch der Touristikbranche, mit höheren Preisen diese Verluste auszugleichen, wird nur noch mehr Deutschen das Reisen erschweren oder unmöglich machen. Davon betroffen sind vor allem Normalverdiener und Familien.

Hingegen gibt es wohlhabende Bevölkerungsschichten, die von Preisaufschlägen kaum betroffen sind, zumindest derzeit noch. Die Liste der Bereiche, in denen sich die unsozialen Metastasen des Krebses, den die faktische deutsche Kriegsbeteiligung gegen Russland verursacht, dokumentieren lassen, ließe sich beliebig fortsetzen. Und es ist keine riskante Voraussage, dass sich dieser Krebs im ökonomischen und sozialen Körper Deutschlands dynamisch verbreiten wird. Das Kriegstreiberkartell wird sich einiges einfallen lassen müssen, damit die Stimmung im Volk nicht in den Keller fällt.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

33 KOMMENTARE

  1. Der Alman braucht sein Leid, wie der Löwe sein Fleisch.
    Hier wird sich nichts mehr ändern.

  2. Die ukrainische Marionettenregierung muss unbedingt mit einer Russland gefälligen Regierung abgelöst werden.

  3. ich erzaehle Euch ueber Fjodor.
    https://www.easternherald.com/2023/03/02/putin-called-the-drg-attack-in-the-bryansk-region-a-terrorist-act/
    Am Donnerstag eine Gruppe Ukrainischer Terroristen entered Brjansk Oblast, Russland und in einem 200 Seelendorf beschossen eine Lada Niva mit der 3 Kinder die zur Schule gebracht wurden. Die haben getoetet den Fahrer, ein kleiner Junge,11 Fjodor ,hat geholfen beiden anderen- 2 Maedchen aus dem Wagen zu gelangen und den zu verstecken im Busch, dabei die Terroristen haben dem Junge verwundet im Ruecken oder Brust. Der Kugel war zwischen Rippen gesteckt geblieben. Wenn die Maedchen versteckt waren , hat er Hilfe gesucht, ein Tracktorfahrer hat ihm zur Krankenhaus gebracht. Aerzte da haben ihm operiert 4 Stunden lang. Eine Kugel Made in USA rausoperiert. Junge ist ausser Lebensgefahr.
    Er kommt aus eine nicht besonderes wohlhabende Familie mit 6 Kinder.
    Was interessant- seine Mutter hat gesagt:
    Er ist der Mann in unsere Familie, da beide groesseren Brueder Kaempfen beim Militaer, und andere Kinder Maedchen sind. Der kleine -11 jaehrige ist der Mann!
    Hat auch sich wie ein Mann benommen.
    Guvernor von Brjansk Oblast wird ihm Militaerorden fuer Heldentat verleihen….
    Peskow, der Kremelsprecher hat gesagt- wir im Kremmel, auch Praesident, sind darueber informiert.
    Ich vermute, der Orden ihm bringt Putin….
    Gestern war im Radio eine Interviw mit dem Held.Es klang so- Es war doch nur normal fuer die kleinere beide Maedchen zu sorgen und die zu verstecken…
    Gouvernoeur hat ihm im Krankenhaus besucht und ein Geschenk- ein Computer gebracht, Die Familie hat er neues Haus versprochen. Fjodor ist ein Held in ganz Russland.
    Die Terroristen waren insgesamt 30 Stueck . Haben 2 Autofahrer- unschuldige Zivilisten getoetet.
    Die Terroristen nach Russischen Angaben wurden von Spezialkraeften zurueck auf Territorium der Ukraine getrieben und da mit massivem Artileriefeuer vernichtet…..
    so sahen die beide Autos aus wo die Fahrer getoet waren.
    https://www.youtube.com/watch?v=AbGFvgMyjhQ

  4. Es mag vielleicht noch eine Weile dauern,aber
    der Aufstand des Volkes wird geschehen.
    Bisher wurde kaum gegen die Energieerhöhungen demonstriert,
    aus dem einfachen Grunde,weil es noch keine Massen an Nachzahlungsforderungen gab
    die Kredite dadurch auch nicht mehr bedient werden könnnen,der Verlust der Immobilie droht.
    Diese Grundsteuerbescheide um den Betrag von 100,oder 500% steigen.
    Das wird sich alsbald ändern.
    Und wenn der deutsche Arbeitnehmer noch weiter geschröpft wird,
    er für praktisch den Lohn arbeiten muss,wofür andere aus dem Fenster schauen,
    und sich ordentlich alimentieren lassen,von u n s e r e n Steuergeldern,wird
    allmählich bewusst,wohin uns diese Politik führen wird.
    Dann noch ein paar Stromabschaltungen,Versorgungsengpässe,oder halt
    Kündigungen zugunsten der armen Schutzsuchenden,und der Knall kommt.
    Das Leben wird ab einem gewissen Zeitpunkt zum Überlebenskampf,und der
    wird letztendlich mit allen Mitteln geführt werden !

  5. Ja, wir haben in Deutschland in etlichen Bereichen katastrophale Zustände. Trotzdem gaukeln uns Politiker und Medien eine heile Welt vor. Die Naivlinge glauben das und meinen, dass sich alles von selber wieder zum Besseren ändert. Welch dummer Trugschluss! Nichts wird besser, sondern höchstens schlechter. Wenn wir Besserung möchten, so müssen wir Bürger selbst tätig werden und darum kämpfen. Von den Politikern haben wir nichts Positives zu erwarten.

  6. ist doch nur normal- Krieg ist eine ziemlich teuere Angelegenheit. Und USA hat die BRD wie alle seine NATO Vasallen , ja auch, zur Kasse gebeten. Wenn das Geld in Kokaine geht, dann fehlt es im Lande.
    Wisst welches Land am meisten pro Kopf in Kokaine ueberwiesen hat?
    Lettland oder Estland. Einer ist an erste Stelle und die andere an Zweite. Beide Armenhauser Europas…..

  7. „Das Kriegstreiberkartell wird sich einiges einfallen lassen müssen, damit die Stimmung im Volk nicht in den Keller fällt“.
    – – – – –
    Haben die schon, nämlich ein quantitatives quasi Monopol auf die Meinungsbildung über den durch viele Milliarden Euro jährlich Zwangsabgaben finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die ganzen mehr oder weniger davon abhängigen weiteren Medien. Mit der Konstellation kann man Scheiße als Gold verkaufen. Vergleichbar, in Nordkorea sieht es hinsichtlich der Situation deutlich schlechter aus, aber das Staatsoberhaupt hat Zustimmungswerte jenseits der 90%. Ob das alles noch mit wirklicher Demokratie im Einklang ist, kann sich jeder selber denken.

  8. Doppeldenk 5. März 2023 at 15:16
    Schwer zu sagen ob es in Nordkorea schlimmer ist als in BRD. Sind doch keiner persoenlich da gewesen. BRD Ruporen luegen. Das ist Fakt.
    Ich bezweifle ob da so en Masse vergewaltigt wird auf offene Strasse wie in BRD…..

  9. Und Scholz will Kanzler von zukünftig 90 Mio. Einwohnern sein

    Na, dann viel Spaß. Ich war kürzlich auf Wohnungssuche und habe von den Vermietern zu hören bekommen, dass sie 100-200 Bewerbungen auf eine Wohnungsanzeige bekommen. Zum größten Teil Ukrainer und Hartzer. Die wollen die meisten Vermieter aber nicht, da sie nicht wissen, wie lange das Geld vom Amt kommt. Wer einen festen Job und ein gutes Einkommen hat, für den sollte es aber kein größeres Problem sein, eine Wohnung zu finden.

  10. Stolzer_AfD-Waehler 5. März 2023 at 15:28

    „…Hartzer. Die wollen die meisten Vermieter aber nicht, da sie nicht wissen, wie lange das Geld vom Amt kommt.“
    —————————————————-

    Geht es in Ihrem Beispiel um private Vermieter? Bislang nahm ich an, dass ein gewisses Klientel bevorzugt wird, da die Mieten durch das Jobcenter EBEN gesichert ist?!

    BTW…meine bekannte deutsche Pflegekraft, mit volljährigem Kind und wohl krisensicheren Job steht nun schon seit 5! Jahren auf der Warteliste eine Wohnungsgesellschaft.

  11. Taurus1927 5. März 2023 at 15:36

    Geht es in Ihrem Beispiel um private Vermieter? Bislang nahm ich an, dass ein gewisses Klientel bevorzugt wird, da die Mieten durch das Jobcenter EBEN gesichert ist?!

    Ja, waren private Vermieter, bei denen ich zur Wohnungsbesichtigung war. Ich muss allerdings dazu sagen, dass viele Vermieter gar nicht antworten, wenn man sich wegen einer Wohnungsanzeige anschreibt. Daher kann ich nicht sagen, wie viele lieber das Geld vom Amt genommen haben.

    BTW…meine bekannte deutsche Pflegekraft, mit volljährigem Kind und wohl krisensicheren Job steht nun schon seit 5! Jahren auf der Warteliste eine Wohnungsgesellschaft.

    Alleinerziehend mit schlecht bezahltem Job… damit hat man die schlechtesten Karten. Und Job als Pflegekraft ist inzwischen ja auch nicht mehr krisensicher, da Heimbetreiber wegen der gestiegenen Kosten reihenweise in die Insolvenz müssen. Die beliebtesten Mieter sind angeblich Beamten- (=Grüne) oder Rentnerehepaare, da garantiertes Einkommen, unkündbar und bei Ausfall eines der Ehepartner der andere immer noch die Miete bezahlen kann.

  12. wernergerman 05.März 2023 at 14:25

    Fjodor (11) – geroj naschego vrjemeni

    Fjodor (11) – ein Held unserer Zeit (1840 – Roman von Michail Lermontov)

  13. Stolzer_AfD-Waehler 5. März 2023 at 15:48

    Danke für Ihre Antwort.

    Dann hat es die Flüchtlingsfrau aus Afrika!?…auch alleinerziehend…schwuppdiwupp wohl besser getroffen und hier eine Wohnung bekommen, die ich hätte nicht übernehmen dürfen.

    Sicher darf und soll man nicht alles über einen Kamm scheren, man darf sich aber berechtigte Gedanken machen.

  14. .
    .
    STAATSVERSAGEN!
    .
    DE ein Staat in Auflösung!

    .
    Millionen Illegale Asylanten,
    Ausländer,
    Moslems,
    Neger,
    Drogendealer,
    Zigeuner,
    Betrüger,
    Sozialschmarotzer,
    mosl. Terroristen,
    Verbrecher,
    Vergewaltiger,
    Mörder,
    Clans….
    müssten sofort abgeschoben werden. Es passiert NICHTS!
    .
    Ganz im Gegenteil.. Deutsche werden auf die Straße gesetzt und müssen dafür auch noch bezahlen.
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Brisanter Bericht
    .
    Zwei Drittel aller Abschiebungen scheitern

    .
    Zwei Drittel der Abschiebungen von Asylbewerbern aus Deutschland scheitern!
    .
    Nach Angaben der Bundesregierung wurden im vergangenen Jahr 12 945 Abschiebungen vollzogen. Allerdings hätten 23 337 Menschen nicht abgeschoben werden können.
    .
    Das geht aus einer Antwort der rot-gelb-grünen Bundesregierung auf eine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervor. Zuerst hatte die „WELT am SONNTAG“ (gehört wie BILD zum Axel Springer Verlag) berichtet.
    .
    Menschen verstecken sich vor der Abschiebung
    .
    Die Gründe für die gescheiterten Abschiebungen: Unter anderem geplatzte Flüge sowie die Abwesenheit der betroffenen Menschen am Ausreisetag.
    .
    Throm warf der Ampel-Koalition vor, nichts von ihrer „Rückführungsoffensive“ umgesetzt zu haben. Dabei bezog er sich auf den Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP. Darin heißt es: „Nicht jeder Mensch, der zu uns kommt, kann bleiben. Wir starten eine Rückführungsoffensive, um Ausreisen konsequenter umzusetzen, insbesondere die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern.“
    .
    https://www.bild.de/politik/2023/politik/brisanter-bericht-zwei-drittel-aller-abschiebungen-scheitern-83099978.bild.html
    .
    Ich bin soweit.. Ich würde jede radikale Partei, Verein, Organisation wählen und unterstützen die uns DE von diesen Mio. Illegalen sofort befreit und wir wieder sicher und mit Lebensqualität leben können.
    .
    .

  15. WOHIN FLOSS /FLIESST das GELD der gesetzlichen (Kranken) / PFLEGE-VERSICHERUNGS Einzahlungen der Bundesbürger?

    Seit Januar 1995 kassiert der Staat monatlich von allen Steuerzahlern die Gelder für die Pflege ein.
    WIE HOCH SIND DIE BETRÄGE?
    WO FLOSSEN SIE HIN?

    Die soziale Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung, die seit 1995 einen Teil des Pflegerisikos aller Angestellten, Arbeitslosen, Rentner und ihrer Familien absichert.

    Die Pflegeversicherung wurde am 1. Januar 1995 als eigenständiger Zweig der Sozialversicherung eingeführt. Es gilt eine umfassende Versicherungspflicht für alle gesetzlich und privat Versicherten.

    Die Pflegeversicherung wurde am 1. Januar 1995 als eigenständiger Zweig der Sozialversicherung eingeführt. Es gilt eine umfassende Versicherungspflicht für alle gesetzlich und privat Versicherten. Alle, die gesetzlich krankenversichert sind, sind automatisch in der sozialen Pflegeversicherung versichert.

    SEIT 28 JAHREN kassiert der STAAT von uns allen die PFLEGE GELD BEITRÄGE.
    Wo sind sie hingeflossen?

    Im Jahr 1995 gab es 39 Millionen Steuerpflichtige, die seither diesen Pflegezusatz bezahlen.
    Im Dezember 2022 waren rund 45,7 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Sie alle bezahlen seit 1995 diese Pflegebeiträge.

    Um welche Beträge handelt es sich??

    Wenn man von 40 Millionen Menschen ausgeht, die monatlich ca. 30 EUR (oder sind es mehr?) in die gesetzliche Pflegeversicherung einzahlen.
    Das sind im MONAT allein
    über eine Milliarde PFLEGEGELDER, die der Staat Monat für Monat einkassiert.

    Wo sind die Geld hingeflossen????
    Wo fließen sie monatlich hin?

    (Muss man sich das ähnlich vorstellen wie die Gelder des MASKENZAUBERS/MASKENBALLS?)

  16. Drohnenpilot 5. März 2023 at 16:02
    .
    .
    STAATSVERSAGEN!
    .
    DE ein Staat in Auflösung!
    .
    Millionen Illegale Asylanten,
    Ausländer,
    Moslems,
    Neger,
    Drogendealer,
    Zigeuner,
    Betrüger,
    Sozialschmarotzer,
    mosl. Terroristen,
    Verbrecher,
    Vergewaltiger,
    Mörder,
    Clans….
    müssten sofort abgeschoben werden. Es passiert NICHTS!
    ..
    ..
    Ich bin soweit.. Ich würde jede radikale Partei, Verein, Organisation wählen und unterstützen die uns DE von diesen Mio. Illegalen sofort befreit und wir wieder sicher und mit Lebensqualität leben können.
    .
    ——————————————————

    Der nichtheimische GEWALTTÄTER gehört nun zu den geschützten Tierarten, die unter Naturschutz stehen so wie die heimischen Säugetiere der Maulwurf, die Eidechse und der quakende Frosch.

    (Falls der Täter bekifft, besoffen oder E-Zigaretten Raucher ist hat er nicht viel zu befürchten außer einer gefährlichen Bewährungsstrafe!)
    Denn unsere Richter und Richterinnen richten neuerdings die Toten und nicht mehr Täter!
    ZEITENWENDE

  17. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 5. März 2023 at 18:24
    ==================
    Erbsensuppe, all die ganzen verbrechen interessieren doch den piefke nicht…. der wacht (vielleicht) erst auf wenn er/sie selber opfer von derartigen dingen wird

  18. Wir werden die gegenwärtigen Republik nicht ändern.

    Das läuft wenn dann so:

    Das übermächtige Kaiserreich wurde durch die Niederlage 1918 beseitigt. Die Weimar-Republik wurde von den Nazis beseitigt. Die Nazis wurden durch die Niederlage 1945 beseitigt. Die DDR wurde durch den von Gorbatschow herbeigeführten Zusammenbruch des Ostblocks beseitigt. Lauter ganz große Stellschrauben, wie ihr seht und in solchen Dimensionen müsst ihr denken. Die Warnungen, das Gejammere hier und ganz zuletzt eure Wählerstimmchen, werden dieses Land nicht verändern. Es kann nur untergehen und Platz für was neues machen, das evtl. aus den Fehlern lernt. In jedem Fall aber läuft es über Chaos und Schmerzen, wobei sich mein Mitleid an der Stelle stark in Grenzen hält und wir hier persönlich Spaß haben, solange es dauert. Für diese Deutschland daneben geben wir nichts!

  19. Taurus1927 5. März 2023 at 16:01

    Dann hat es die Flüchtlingsfrau aus Afrika!?…auch alleinerziehend…schwuppdiwupp wohl besser getroffen und hier eine Wohnung bekommen, die ich hätte nicht übernehmen dürfen.

    Die Mieten durch das Jobcenter sind allerdings nur so lange gesichert, solange der Hartzer nicht sanktioniert wird. Und wenn der Hartzer einen Schaden in der Mietwohnung verursacht, wird das auch nicht vom Jobcenter übernommen. Beim Hartzer gibt es aber nichts zu holen, d.h. der Vermieter bleibt dann auf den Kosten sitzen. Dieses Risiko will wohl nicht jeder Vermieter eingehen. Bei den Ukrainern ist wieder das Problem, dass die Vermieter nicht wissen, wie lange sie bleiben bzw. ob sie nach Kriegsende wieder in die Heimat gehen. Dann geht die Mietersuche wieder von vorne los, während die Mietwohnung leer steht.

  20. Bis eine ausreichende Zahl von Deutschen aufgewacht ist, haben die woken Internationalisten unseren Staat möglicherweise unumkehrbar ausgehöhlt.
    Das Wesen des Deutschen ist, treudoof allen Lügen der Obrigkeit zu glauben, bis einem der Aufprall auf die Realität die Nase bluten lässt.
    Viele aufrichtige Einwanderer, die Deutschland lieben, haben die Gefahr schon lange erkannt, rückwanderte Auslandsdeutsche ebenso. Nur der echte, alteingesessene Deutsche, der braucht noch viel mehr Leid, Demütigung und Betrogenwerden, bis er die Wahrheit schnallt.
    Wäre ich nur einige Jahrzehnte jünger, dann würde ich mich auf die wahrscheinliche Entwicklung beinahe freuen.

  21. Die Oma da oben auf dem Bild, läuft bestimmt
    gerade im Seniorenheim in den TV-Raum, um
    sich die Tagesschau einzuverleiben !

  22. Wenn man nur Kolonie und Teil eines Imperiums ist, dann wird jeder Mensch, den man in dieser Struktur nicht mehr gebrauchen kann einfach weggeworfen.

Comments are closed.