Rest in Peace, sicherste Atomkraftwerke der Welt!
Rest in Peace, sicherste Atomkraftwerke der Welt!

Von MEINRAD MÜLLER | Während die Welt auf die Zukunft der Atomenergie setzt, ignoriert Deutschland die wirtschaftlichen und ökologischen Realitäten. Am Samstag ist es soweit: Die deutsche Regierung schaltet die letzten Atomkraftwerke ab. Währenddessen bauen unsere Nachbarn in Frankreich und Polen fleißig neue Atommeiler. Selbst weltweit sind Hunderte von Atomkraftwerken in Planung und im Bau. Warum nur, fragt man sich, geht Deutschland diesen ideologischen Sonderweg?

Weltweit sind aktuell 443 Kernkraftwerke in Betrieb und 50 weitere im Bau (Stand 2021). Laut der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) könnten bis 2040 weitere 320 Kernreaktoren hinzukommen. Auch innerhalb der Europäischen Union zeigt sich, dass Deutschland mit seinem Atomausstieg eine Ausnahme bildet: Frankreich betreibt beispielsweise 56 Kernkraftwerke und Polen plant den Bau seines ersten Atomkraftwerks bis 2033.

Die ökologisch negativen Folgen des deutschen Atomausstiegs

Der Atomausstieg in Deutschland hat dazu geführt, dass das Land vermehrt auf fossile Brennstoffe, insbesondere auf Braunkohle, zurückgreift. Laut Umweltbundesamt ist die Braunkohle für rund 22 Prozent der gesamten CO2-Emissionen Deutschlands verantwortlich (Stand 2019). Im Vergleich dazu verursachen Kernkraftwerke keine direkten CO2-Emissionen und könnten dazu beitragen, die sogenannten „Klimaziele“ zu erreichen.

Die deutsche Industrie, die auf eine zuverlässige Energieversorgung angewiesen ist, hat sich erstaunlicherweise nicht vehement gegen den Atomausstieg gewehrt. Ein möglicher Grund hierfür könnte sein, dass Vorstandsvorsitzende keine Unternehmer, sondern Angestellte sind, die eher der Regierung nach dem Mund reden. Ein Zitat von Joe Kaeser, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Siemens, verdeutlicht dies: „Der Atomausstieg war eine politische Entscheidung. Wir respektieren das und stellen uns darauf ein.“

Internationale Stimmen zum Atomausstieg

Die Welt schüttelt mit dem Kopf.  Nachfolgende Meinungen und Stellungnahmen verdeutlichen dies:

China: Im Jahr 2011 erklärte ein Sprecher des chinesischen Umweltministeriums, dass China trotz des deutschen Atomausstiegs an seinen Plänen festhalten werde, die Kernenergiekapazitäten des Landes auszubauen: „China wird seine eigenen Bedingungen berücksichtigen und weiterhin den geplanten Ausbau der Kernenergie vorantreiben.“

Indien: Der ehemalige indische Premierminister Manmohan Singh äußerte sich 2011 zur Reaktion auf die Nuklearkatastrophe von Fukushima und dem deutschen Atomausstieg: „Die Entscheidung Deutschlands, aus der Atomenergie auszusteigen, ist eine politische Entscheidung. Indien wird seine eigene Entscheidung treffen, indem es die Bedürfnisse und die Sicherheit der Menschen in den Vordergrund stellt.“ (Quelle: The Times of India)

Tschechische Republik: Lubomir Zaoralek, ehemaliger Außenminister der Tschechischen Republik, äußerte seine Bedenken gegenüber dem deutschen Atomausstieg im Jahr 2014: „Wir teilen nicht die Ansicht, dass Kernenergie eine Bedrohung darstellt. Im Gegenteil: Sie ist eine wichtige Säule unserer Energiepolitik.“ (Quelle: Euractiv)

Polen: Im Jahr 2011, kurz nach der Entscheidung zum Atomausstieg, äußerte sich der damalige polnische Premierminister Donald Tusk kritisch: „Wir können es uns nicht leisten, auf Atomenergie zu verzichten. Deutschland hat die finanziellen Mittel und Möglichkeiten, um alternative Energiequellen zu nutzen, aber nicht jedes Land kann sich das leisten.“ (Quelle: The Guardian)

ITER: Im Jahr 2019 warnte Bernard Bigot, Generaldirektor des internationalen Kernfusionsprojekts ITER, vor den Folgen des deutschen Atomausstiegs. Er sagte: „Deutschland muss sehr vorsichtig sein. Wenn es seine Kernkraftwerke schließt, wird es sich auf Kohle und Gas verlassen müssen, was den CO2-Ausstoß erhöhen wird.“ (Quelle: Reuters)

E.ON: Der damalige CEO von E.ON, Johannes Teyssen, kritisierte 2011 die Entscheidung zum Atomausstieg und warnte vor den möglichen Folgen: „Die Energiewende ist riskant und teuer. Sie ist ein Experiment mit ungewissem Ausgang.“ (Quelle: Handelsblatt)


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer ist seit 2020 Spindoktor für den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

63 KOMMENTARE

  1. ……“Wir können auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch mal ein paar Jahre ertragen, weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben!“

    https://youtu.be/1RlIL4fKKUA

    Es wird wohl für uns alle noch ungemütlicher werden !!!!!!!

  2. Hi wenn D…land zum ärmsten Land Europas geworden ist, gibt es für die anderen Länder nix mehr für lau!
    Der Untergang kommt , das Klima interessiert einen leeren Magen nicht mehr.
    Der letzte pustet die Kerze aus! Muuuhaaa

  3. Nur.. Der EPR in Flammville Block 3 Bau seit 2007, geplant 2012, vermutlich 2024, von 3.3 Mrd auf 13.2 Mrd.

    Und.. der AP1000, geplant in Polen, in China, führte 2017 zur Pleite von Westinghouse, 9 Mrd Verlust.

    Wikihausen/En: „In 2016 and 2017 cost overruns constructing AP1000 plants in the U.S. caused Westinghouse’s owner Toshiba to write down its investment in Westinghouse by „several billion“ dollars.[14] On February 14, 2017, Toshiba delayed filing financial results, and Toshiba chairman Shigenori Shiga, formerly chairman of Westinghouse, resigned.[15][16][17] On March 24, 2017, Toshiba announced that Westinghouse Electric Company will file for Chapter 11 bankruptcy because of US$9 billion of losses from nuclear reactor construction projects, which may impact the future of the AP1000.[18] Westinghouse emerged from bankruptcy in August 2018.[19]“

    Und die Uralt Meiler in Frankreich haben diverse schwerwiegende Probleme. Die EU KANN Russland bei Uran nicht sanktionieren, ohne dass in Frankreich die Lichter ausgehen, auch neue Brennstaebe fuer die drei deutschen KKW hätten mit ca 2 Jahren Vorlauf in Russland bestellt werden muessen.

    Die Patente fuer die Weiterentwicklung des AP1000 zu 1400 liegen alle in China.

  4. Die derzeit infolge Koalitionspoker an der Macht befindlich grüne Abrißkolonne, die zu anderem als Abbrucharbeiten ebenso unwillig wie unfähig ist und es noch immer wagt, sich als „Regierung“ bezeichnen, hat ihren (im Übrigen in weiten Teilen aus dem Sowjet-Kommunismus bzw. Maoismus entlehnten) „ideologischen Sonderweg“ von langer Hand geplant, sich intensiv darauf vorbereitet und wähnt sich jetzt endlich kurz vorm Ziel. Sie verhält sich dabei wie der falsch aufgefahrene Geisterfahrer auf der Autobahn, dem Hunderte an Fahrzeugen auf derselben Spur entgegenkommen, und sich noch dabei immer für den hält, der alles richtig macht. Der Crash wird unausweichlich. Nur wird das ganze Volk unter dem zu leiden haben, was diese Leute angerichtet haben und wozu im Übrigen die für ihre Vergehen und ihren Landesverrat gerade erst mit höchstem Orden dekorierte Merkel die Hauptverantwortung trägt, weil sie dem Ganzen vorsätzlich Tür und Tor geöffnet hat.

    Wir stehen, trotz einer gewiß mutigen AfD, ohnmächtig und zugleich wütend dabei. Es wird abgewartet werden müssen, bis das Ganze vollends an die Wand knallt. Hängt der Brotkorb endlich hoch genug, und sind die Regale in den nicht mehr zu öffnenden Supermärkten leer, weil ohne Elektrizität die Türen nicht mehr geöffnet und die Kassen nicht bedient werden können, geleert von dem Geld, das die Leute ohnehin nicht mehr haben, wird endlich auch das deutsche Volk aufwachen und verstehen, daß die die sich als seine Freunde verkauft haben, seine Feinde und als solche die Betreiber seines Untergangs sind. Leider auch diesmal viel zu zu spät.

  5. Iter, von 5 Mrd auf 15 Mrd, frühestens 2026.

    Epr Finnland Olkiluoto 3, von 3 Mrd auf 11 Mrd, Bau 2005 – 2012, Inbetriebnahme 2023.

    Epr Finnland Olkiluoto 4, abgesagt, wegen Problemen bei Block 3.

    Wikihausen: „2022 deckte China mit einer Produktion von 2.700 TWh 31,6 % seines Stromsbedarfs aus erneuerbaren Quellen. Solarenergie und Wind allein deckten 13,8 %. Der Zubau von Solar und Wind lag bei 125 GW, an Wasserkraft wurden 15 GW zugebaut. Nach einem Ende Mai 2022 verkündeten Fünfjahresplan für erneuerbare Energien soll der Anteil erneuerbarer Energie am Strommix bis 2025 auf 33 % steigen. „

  6. Atomkraft ist ein grüner Kampfbegriff. Diese tritt bei chemischen Prozessen wie der Verbrennung von Kohle in Erscheinung. Durch Kernspaltung frei werdende Energie ist hingegen ein Produkt der Kernkraft.

    Der Ausstieg aus der Kernkraft ist nötig, damit es zum Blackout, mindestens aber regelmäßigen Stromsperren kommt. Das demokratische Monopol wird diese dann Rechtsradikalen anlasten. Denn Proteste gegen Energiemangel fördern den Verbrauch und sind so ursächlich für fortdauernde Überlastung von Windrädern, wie die Ungeimpften Schuld waren an steigenden Inzidenzen. Dabei werden Stromausfälle nach Bedarf eintreten, genau wie die offiziellen Zahlen zu den Inzidenzen wenig mit der Realität zu tun hatten. Je rechtsradikaler eine Region, desto werden deren Abende bei Kerzenschein romantisch.

    Bald danach wird es heißen, wir würden erst wieder in Freiheit unseren Naturstrom genießen können, wenn alle Rechtsradikalen entweder bekehrt oder unschädlich gemacht wurden.

  7. Eines muss ich hinterfragen: Wieso geht dieser Artikel auf die CO2-Emissionen ein und begründet damit, dass AKW besser wären, wegen der ausfallenden CO2-Emission? Man könnte doch auch sagen, wie der Mainstream behauptet oder so ähnlich. Vergessen wurde auch, dass überall auf der Welt moderne Kohlekraftwerke in Betrieb genommen werden. Wir wissen doch alle hier, dass CO2 ein lebenswichtiges Gas ist. Es gibt doch bessere Begründungen, warum AKWs gebaut werden sollten. Mit mehr oder weniger CO2 hat das alles nichts zu tun. Ich frage mich sowieso, wie man in Deutschland die Grundlast erreichen will. So viele Kohlekraftwerke gibt es ja nun auch wieder nicht, um den Strombedarf zu sichern. Das doofe Gebrabbel der Grünen, dass Überschüsse bei den sogenannten „Erneuerbaren“ erwirtschaftet wurden, „übersieht“ die Tatsache, dass dieser überzählige Strom nicht gebraucht worden ist, der aber an anderen Tagen fehlt. Es wäre wünschenswert wenn Entscheidungsträger mal das Buch „Blackout“ lesen würden. Dort wird erklärt, wie ein Stromnetz funktioniert.

  8. Die mit Abstand sichersten AKW der Welt werden
    abgeschaltet, aber die Schrottmeiler im Osten
    und auch Westen dürfen länger arbeiten.

    Das zeigt, wie intelligent unsere Grünspinner wirklich
    sind.
    Im Mittelalter hätten sie ihre gerechte Strafe empfangen !!!

  9. @ Tschira 13. April 2023 at 13:49
    ————————————-
    Sie haben das Buch gelesen und verstanden! Jetzt schauen Sie sich die Entscheidungsträger an. Die einen Verdienen am Energieende, wie der Graichen Clan im Wirtschaftsministerium und die anderen sind mit allem über Micky Mouse Niveau überfordert.

  10. Eine Havarie in einem deutschen Atomkernkraftwerk ist sehr unwahrscheinlich, aber haben wir denn inzwischen ein geeignetes Endlager?

  11. Die linksgrüne Deppenregierung muß dringend weg!

    Von der kommt nur noch Dünnschiß!

    Der ganze „Klimaschutz“ kostet alleine für Deutschland mehrere Billionen! €.

    Durch höhere Energiepreise, Umstellung auf E-Autos, Investitionen von Wind- und Solaranlagen etc..

    Selbst wenn alle Maßnahmen zielgerecht umgesetzt würden, wäre der Effekt hinsichtlich des 1,5 ° C Temperarurzieles nicht nachweisbar.

    Der Anteil Deutschlands beträgt am Temperaturziel < 2%.

    Also 0,03 ° C.

    Das läßt sich gar nicht messen!

    Zumal Länder wie China und Indien bereits eine jährliche
    CO2-Zunahme von über 2 % p. a.
    der weltweiten Emissionen haben.

    Unsere linksgrüne Regierung ist einfach total bescheuert!

  12. Herr Müller, sie gehen einen falschen Ansatz.
    Wir sind Vorreiter, wenn die anderen Länder erstmal sehen, das ohne Atomkraftwerke die Stromkosten sinken werden, dann wird Deutschland wieder glänzen und in neuen Ruhm erstrahlen. So oder so ähnlich stellen die grünen Misanthropen sich das vor, oder auch nicht.

  13. @ Gerald21 13. April 2023 at 14:08
    Eine Havarie in einem deutschen Atomkernkraftwerk ist sehr unwahrscheinlich, aber haben wir denn inzwischen ein geeignetes Endlager?
    ——————————————
    1.) Die drei AKW’s weiter betreiben.
    2.) Auf die DualFluidReaktoren- Forschung aufspringen. Ist ein D. Unternehmen, das nach Kanada umgezogen ist.
    3.) Thoriumreaktor weiter erforschen.
    DualFluidReaktoren verarbeiten hochradioaktiven Atommüll zu schwachstrahlendem Material mit Halbwertzeiten unter 10 Jahre. Thoriumreaktoren erzeugen nur schachstrahlenden Atommüll mit kurzen Halbwertszeiten. Was dann übrig bleibt, braucht kein Endlager.

  14. Man muss am Verstand heutiger Eltern und Großeltern zweifeln.

    Gut die soziale Unterschicht, die von Transferleistungen lebt gibt sich sicher dem Glauben hin, dass die Staatsknete ewig fließt und dass genug Arbeitsdeppen da sind, die für Schuldentilgung und Sozialleistungen die Knochen hinhalten.

    Aber wer weiter als bis Drei zählen kann, der sieht wo das enden muss.

    Dann wird es hart für die junge Generation, gleich ob Arbeitsknecht oder Sozialleistungsbezieher.

  15. Thoriumreaktoren erzeugen nur schwachstrahlenden Atommüll, sollte das natürlich heißen.

  16. @Hessener 13. April 2023 at 14:18
    Herr Müller, sie gehen einen falschen Ansatz.
    Wir sind Vorreiter, wenn die anderen Länder erstmal sehen, das ohne Atomkraftwerke die Stromkosten sinken werden, dann wird Deutschland wieder glänzen und in neuen Ruhm erstrahlen. So oder so ähnlich stellen die grünen Misanthropen sich das vor, oder auch nicht.

    ——————–

    So stellt sich das die grüne Küchentrine vor.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article244729728/Atomausstieg-Goering-Eckardt-rechnet-mit-sinkenden-Strompreisen.html#Comments

    p-town

  17. Ostern
    Nach meiner Frage warum die Deutschen

    O Ton Verwandter:

    „Ja einer muss ja beginnen.“

    Und das voller Überzeugung, die Deutschen haben Mehrheitlich einen gehörig an der Klatsche, das ist anscheinend unumkehrbar und führt uns wieder einmal in den totalen Ruin.

  18. @ wildcard

    Danke, ohne weiter recherchiert zu haben, klingt das für mich zunächst mal nach einem gangbaren Weg.

  19. @ Gerald21 13. April 2023 at 14:48
    ——————————————
    Über beide Techniken gibt es selbst bei YT genug Infos und der THTR in Hamm-Üntrop wurde aus politischen Gründen gestoppt.

  20. Die USA zerstören durch ihre von George Soros und Klaus Schwab ausgebildeten Handlanger, genannt „Young Global Leader“, Deutschland und warten darauf, daß Unternehmen, die was auf sich halten und nicht untergehen, „nicht die Arbeit einstellen“ wollen, in die USA abwandern, um deren marode finanzielle Lage zu verbessern. https://www.usdebtclock.org/

    Die USA werden sich wundern, daß BASF nicht das einzige Unternehmen bleibt, daß nach China abwandert. Das ist erst der Anfang der Entmachtung der USA als Weltbeherrscher. Da nützt es auch nicht, daß China bezichtigt wird, imperialistische Ziele zu vertreten, wenn nichts anderes ansteht, als, internationalem Recht entsprechend, Taiwan zu China zu zählen. Daran ändern keine einseitigen Gesetze der USA etwas, sie sind international wertlos.

    TAIWAN RELATIONS ACT. PUBLIC LAW 96-8 96TH CONGRESS, January 1, 1979
    American Institute in Taiwan, March 30, 2022
    https://www.ait.org.tw/taiwan-relations-act-public-law-96-8-22-u-s-c-3301-et-seq/

    Wie der Anschluß Taiwans an die VR China verhindert werden soll, wie aus dem international anerkannten Anspruch Chinas eine widerrechtliche Anmaßung der Chinesen behauptet wird.

  21. Das passiert eben wenn man das Land politischen Geisterfahrern überlässt, welche sich an Ideologien orientieren und nicht an wissenschaftlichen Tatsachen. Unzählige echte Fachleute (ich meine keine Habeck-Ja-Sager aus seinem Wirtschaftsministerium) haben ihre klare fachlich fundierte Meinung dazu geäußert. Die EU-Komission hat Atomkraft als sichere Energie eingeschätzt, Macron im Nachbarland will bis 2050 14 neue AKW’s bauen, dort stehen dann ca. insgesamt 70.
    „Wir“ wissen auch (ich nicht) von Habeck daß AKW’s in der Ukraine „gut“ sind weil die ganze Ukraine der Nabel der grünen Welt ist.

    Das Problem fehlender Stromleitungen aus dem Norden, besonders in die Industrieländer Bayern und BaWü, wo es viel weniger Windkrafträder gibt als an der eher industriearmen Nord- und Ostseeküste ist ungelöst aber Deutschland soll ja nach dem Willen der Grünen de-industrialisiert werden. Also passt das…

    Nach dem Abschalten wird es kein Zurück mehr geben.
    Die Ingenieure gehen fröhlich in den Vorruhestand, andere vielleicht ins benachbarte Ausland und arbeiten dort weiter und wieder andere satteln um denn Techniker finden gutbezahlte Jobs an jeder Straßenecke.

    Ich bin ja auch für einen grundsätzlichen Wechsel in der Energieversorgung aber weder mit der Brechstange noch in Anbetracht der Tatsache daß immer mehr Menschen jeden Tag unser Land fluten, in deren Heimat es meistens wärmer ist als bei uns aber die auch heizen und Autofahren wollen.

  22. Fußball-BLM-Neger vom FC Bayern München hauen sich in der Umkleide eins auf die Fresse! 🙂

    Profi Mané wurde deshalb gefeuert! 🙂

  23. Gerald21 13. April 2023 at 14:08
    Eine Havarie in einem deutschen Atomkernkraftwerk ist sehr unwahrscheinlich, aber haben wir denn inzwischen ein geeignetes Endlager?
    ———-
    Das Atom-Endlager Gorleben in Nordost-Niedersachsen (Wendland) wird verfüllt. Das weiß ich.

  24. @ Goldfischteich 13. April 2023 at 15:21
    ————————————————
    Selbst die 100 Mio. von Bayer sind nur ein Trostpflaster, die bringe Ich auf einem Supermarktparkplatz unter.

  25. Anzahl in Bau befindlicher Atomreaktoren: 60

    https://www.haz.de/wirtschaft/uebersicht-zu-standorten-von-atomkraftwerken-weltweit-UMQFPX42VBBG3C3Z5SSM3RIOBQ.html

    Weltweit sind derzeit 439 Nuklearreaktoren in 32 Ländern in Betrieb und decken etwas rund zehn Prozent des globalen Strombedarfs. Ihren Höhepunkt hat die Atomkraft in globaler Hinsicht seit den 1990er Jahren überschritten: Damals lag der Anteil laut World Nuclear Industry Status Report an der Stromerzeugung mit 17,5 Prozent deutlich höher. Auch die Zahl der Reaktoren ist seitdem deutlich gesunken.

    ++++++++++++++

    https://www.computerbase.de/2023-04/rottwerk-einziger-deutscher-silizium-hersteller-steht-vor-strompreis-kollaps/

    15.000 Kilowattstunden Strom für eine Tonne metallurgisches Silizium – das rechnet sich aktuell in Deutschland nicht. Das einzige „Rottwerk“ in Bayern kämpft gegen den Kollaps, kann unter den hohen Strompreisen aktuell jedoch nur noch einen seiner Öfen beschichten. Und das, obwohl die Nachfrage stetig steigt.

    +++++++++++++++++

    *https://www.haz.de/politik/regional/windkraft-ausbau-in-niedersachsen-legt-wieder-zu-GRZ36EGTLLBQ5YCDWMC2SMRAG4.html

    Die neu installierte Leistung entsprach rund 113 Megawatt (Vorjahr: 45 Megawatt) und damit gut einem Fünftel des bundesweiten Windkraft-Zubaus von rund 546 Megawatt.

    Nur Schleswig-Holstein hat mit 29 Anlagen und 129 Megawatt in diesem Jahr noch mehr zum Ausbau beigetragen.

    Jedoch ist das von Energieminister Christian Meyer (Grüne) ausgegebene Ziel von einem neuen Windrad pro Tag noch in weiter Ferne.

    Die rot-grüne Landesregierung will die im Land installierte Leistung aus Windkraft bis 2035 von etwa 12 auf 30 Gigawatt anheben.

    Rechnerisch müsste dafür Meyer zufolge rund zwölf Jahre lang eine neue Windkraftanlage pro Tag in Betrieb genommen werden.

    Verbindliche Flächenziele für die Landkreise sollen helfen, das zu erreichen.

  26. https://www.welt.de/politik/deutschland/video244767766/Verfassungsschutz-warnt-Extremisten-agieren-oft-unter-falscher-Flagge.html

    Der Verfassungsschutz warnt vor Deckmantel-Extremismus: Rechtsextremisten als Hochwasserhelfer, Linksextremisten in der Klimaschutzbewegung.

    Zudem wird befürchtet „dass mit der Flüchtlingsbewegung radikale Islamisten ins Land gekommen sind“, sagt WELT-Investigativreporter Alexander Dinger.

    <<<Wo engagieren sich denn die Islamisten so? …ein rechter Hochwasserhelfer ist mir 1000 mal lieber als ein Störenfriedkleber…oder Bombenbastler ….<<<

    ++++++++++++++++++++

    Vielleicht wollen sie einfach nur ihre Ruhe!

    https://www.haz.de/politik/regional/voelkische-siedler-in-der-heide-verfassungsschutz-beobachtet-3HAHSA6KSNR5L7P4B2EYODTVTE.html

    ….. befürchtet wird, dass immer mehr dieser Familien die Höfe im Nordosten aufkaufen und rechtes Gedankengut verbreiten.

    (Wie sollen sie rechtes Gedankengut verbreiten wenn sie sich abschotten?)

    Deshalb hat er 2018 die Gruppe «beherzt» gegründet und ein Jahr später mit dem Aufstellen von

    markanten gelb-roten Kreuzen

    begonnen – auf einigen steht «Kreuz ohne Haken – für Vielfalt». Inzwischen gibt es 360 Kreuze als Warnung an Höfen und Toreinfahrten bis nach Mecklenburg-Vorpommern und auch Sachsen, erzählt Raabe.

  27. MKULTRA
    13. April 2023 at 15:34
    eule54 13. April 2023 at 15:25

    https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article244767600/Paris-Saint-Germain-Schwerwiegende-Rassismus-Vorwuerfe-belasten-Trainer-Galtier.html

    „Die Hälfte der Mannschaft ist am Freitag in der Moschee“, soll Galtier weiter gesagt haben.
    ++++

    Für die Deutsche Nationalmannschaft kam die Pleite zusammen mit den vielen Negern in der Elf.

    Weltmeister ist eine Elf ohne Neger geworden. 🙂

  28. Islamgläubige lieben das „Kreuz mit Haken“
    Wegekreuze , Gipfelkreuze und auch das „Rote Kreuz“ werden werden von Islamgläubigen bekämpft.

  29. Das Abschalten unserer sicheren Atomkraftwerke ist Blödsinn, noch dazu wenn die Länder um uns herum neue Atomkraftwerke bauen. Wenn bei uns dann der Strom fehlt, können wir ihn teuer vom Ausland kaufen.
    Laut Habeck sind wenigstens die Atomkraftwerke in der Ukraine gut. Sie sind ja schliesslich gebaut im Gegensatz zu Buntland.

  30. Warum nur, fragt man sich, geht Deutschland diesen ideologischen Sonderweg?
    ****************
    Keine verantwortungsvolle Eltern überlassen die Haushaltskasse ihren pubertierenden Kindern.
    Deutschland jedoch überläßt sogar die politischen Geschicke Traumtänzern, Studiumabbrecher, Kinderbuchautoren; Leuten, die keine Ahnung haben von Naturwissenschaft und Technik und die ohne jede Berufserfahrung sind.

    Nur sofortige Neuwahlen können uns noch retten!

  31. Deutschland ist längst Klimaneutral!

    – Deutschland hat 90 Milliarden Bäume
    – Ein Baum bindet ca. +/-10 Kg/CO2 im Jahr = 900 Millionen Tonnen im Jahr
    – BRD emittiert jährlich ca. 650 Millionen Tonnen CO2

    – Deutschland entzieht der Atmosphäre jährlich 250 Millionen Tonnen CO2

    Fazit: Deutschland ist längst Klimaneutral!

    CO2 650 Millionen Tonnen
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2275/umfrage/hoehe-der-co2-emissionen-in-deutschland-seit-1990/

    90 Milliarden Bäume
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wald_in_Deutschland

  32. Es war noch gar nicht von Zahlungen an die Kraftwerkbetreiber nach dem Abschalten die Rede!

  33. Mantis 13. April 2023 at 16:01

    „Tagesschau-Bühne für Chebli: Das muss ein Ende haben mit dieser blöden Meinungsfreiheit“

    Lies bei auch mal bei Danisch, der hat viele hochinteressante Beiträge zu diesem Thema Chäbli/Künast. Es lohnt sich bei Danisch täglich vorbeizuschauen.

    Wer und was hinter dem Zensurgesetz steckt

    Zitat: „… … …

    „Chebli ist für viele Menschen im Netz eine Zielscheibe.“

    Nein. Chebli macht sich zur Zielscheibe. Weil sie aufmerksamkeitssüchtig ist und das ihr einziges Aufmerksamkeitsgeschäftsmodell ist. Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass sie irgendwann schon mal durch Leistung oder Kenntnis auf sich aufmerksam gemacht hätte. Die Frau ist nicht nur eine permanente Provokation, sie ist also solche aufgestellt.

    … … … …

    Wobei nach meinem Wissenstand bis heute nicht klar ist, ob das überhaupt Gegner und Kritiker waren oder nicht doch im Gegenteil die Antifa und die Kollaborateure der Grünen, um auf dem Wege der strategischen Kriegsführung Prozessführung Fälle zu fingieren, mit denen man dann Präzedenzurteile von grünen-nahen Richtern schafft. Es ist bis heute nicht klar, ob diese Beleidigungen oder das ganze rechte Gehampel überhaupt echt oder nur vorgegaukelt sind. Es spricht einiges dafür, auch belegte Vorkommnisse, dass dieser ganze „Hass“ in Wirklichkeit zu einem großen Teil und in der Mehrheit False-Flag-Aktionen sind. Bei einer feministischen Buchvorstellung in Berlin über Hate Speech in Zuschriften hatte ich den sehr starken Eindruck, dass sich die Autorin das selbst ausgedacht hat und gar nichts davon echt ist. Es spricht manches dafür, dass die Grünen eine eigene Gruppe als Teil ihrer Netzfeuerwehr haben, die solche Beleidigungen fingieren, damit die Leute sich dann nach dem üblichen Schema als Opfer aufspielen können. Die Regierung zahlt ja deftig für den „Kampf gegen Rechts“, also haben die Geldempfänger genug Interesse, dafür zusorgen, dass immer genug „Rechts“ da ist. Es sind ja auch schon einige linke Aktivisten dabei ertappt worden, als sie sich unter unerwünschte Demonstranten mischten, um sich dort mit Hitlergruß fotografieren zu lassen und die ganze Veranstaltung zu desavouieren. Bei mir hat man sowas ja auch versucht, als ich noch Kommentare im Blog eingeschaltet hatte. Wenn solche False-Flag-Attacken und vorgetäuschte Klagen zum Standardrepertoire gehören, warum sollte das dann im Internet anders sein?

    … … … …“

    Ich neige dazu Danisch zuzustimmen. Die Linken/Grünen wollen über diese strategische Prozessführung das Recht/Grundgesetz aushebeln, die Meinungsfreiheit endgültig abschaffen und Deutschland in eine Gesinnungsdiktatur verwandeln.

    https://www.danisch.de/blog/2023/04/12/wer-und-was-hinter-dem-zensurgesetz-steckt/

  34. Atom aus, Lagerfeuer an
    —————————————
    Lagerfeuer geht aber auch nicht. Ist total völkisch …

  35. Artikel: „Am Samstag ist es soweit: Die deutsche Regierung schaltet die letzten Atomkraftwerke ab. … Warum nur, fragt man sich, geht Deutschland diesen ideologischen Sonderweg?“
    ——————————————
    Meine Vermutung: Aus militärischen Gründen.

  36. Hier auf PI geht es oder sollte es gehen um unser eigenes Überleben als einheitliches deutsches Volk. Das ist die wichtigste und im Grunde einzige Lebensfrage. Andere Sachfragen dürfen uns von der Überlebensfrage nicht ablenken.
    Beispielsweise die Atomkraft: Frankreich geht an seinen Schrottreaktoren pleite und wird in den nächsten Jahren von Deutschland auch im Energiebereich durchgefüttert werden müssen. Neue Typen von Kernkraftwerken werden seit Jahrzehnten angepriesen. Sollen sie dann aber gebaut werden, dann sind sie sehr teuer.
    Ein Teil der Deutschen ist für Atomenergie, eine anderer Teil ist dagegen. Aber beide Teile wollen, daß das deutsche Volk weiterlebt und sich nicht in seiner Heimat durch die dauerhafte Anwesenheit von Millionen und Abermillionen Nichteuropäern seine Einheitlichkeit und sein Leben als einheitlches Volk zerstören läßt.

  37. „Deutschland wird Gespött der Welt“

    Ich hoffe nur es werden die verdienten Köpfe rollen und die hauen nicht einfach ab.
    Dafür bete ich jeden Tag. Schon lange…

  38. Wenn ich mir nur 4 der vielen Verbrecher vor einem ordentlichen Gericht vorstelle, denen Fragen um die Ohren fliegen bezüglich dem Schwur das deutsche Volk (es gibt kein Volk) zu schützen, gäbe es in meiner Welt folgende Strafen:

    – Baerbock: Entmündigt und Geschlossene
    – Habeck: Entmündigt und Geschlossene
    – Merkel: Lebenslänglich Gefängnis
    – Özdemir: Auf nimmer wiedersehen abschieben

    Und das mit der gesamten Bande.
    In einer neuen, wunderbaren Welt würden wir leben.

  39. @wildcard Den Thorium Reaktor hatte D doch schon, Hamm Uentrop und Juelich. Störfalle mit Freisetzung. Hamm Uentrop 2.4 Mrd, Rueckbau 0.7 Mrd. Da dürfen manche Stadtwerke, eg Wuppertal, noch Jahrzehnte zahlen. Juelich, 2285 Kugeln abhanden gekommen.

  40. Kulturhistoriker
    13. April 2023 at 16:55
    Es war noch gar nicht von Zahlungen an die Kraftwerkbetreiber nach dem Abschalten die Rede!
    ++++

    Doch!

    Angie Merkel hatte ja nach Fukushima die bereits geplanten Abschaltungen der KKW‘s vorzeitig durchgesetzt!

    Wegen der vorverlegten Abschaltungen hat die Energiewirtschaft geklagt und ca. 50 Milliarden € Schadenersatz bekommen.
    Zahlt natürlich der Steuerzahler.

    Danke, Frau Merkel!
    Danke, ihr dämliches linksgrünes Pack!

  41. @ pro afd fan 13. April 2023 at 16:36
    ————————————————
    Die Stromleitungen zwischen Fankreich und Deutschland haben eine Kapazität von ca. 4,5 GW. Zu den anderen Länder sieht es auch nicht besser aus.

  42. Die Grünen sind mit ihrer strikten Ablehnung der AKWs irgendwo in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stehengeblieben. Es gibt im Moment einige Dokus zu diesem Thema zu sehen und da zeigte es sich, dass vorher, in den Anfangsjahren dieser Technologie, etliche Störfälle in den USA auftraten, aber das war bereits in den 50er Jahren. Da steckte die Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Inzwischen sieht das bekanntlich anders aus, und auch die Unglücke in Tschernobyl und Fukushima hatten ihren Ursprung in der Fahrlässigkeit des Personals bzw. im Tsunami in Japan. Deshalb sind die Grünen sehr rückwärtsgewandt in ihrer Atomangst, denn seit vielen Jahren haben die AKWs nichts mehr mit ihren unsicheren Vorgängern zu tun.

  43. Nicht jeder kann der weisen Voraussicht der grünen Zukunftsdeuter folgen: Wird die Energie teuer und die Arbeit ineffizient, hören Unternehmen auf zu produzieren, wandern ab oder erfreuen sich ihrer Freizeit. Wo nicht mehr produziert wird, braucht man wesentlich weniger Energie und die Klimaneutralität rückt in greifbare Nähe. Mehr noch: Mittels der Vielzahl an Windrädern wird es gelingen, den von den uneinsichtigen Nachbarländern verursachten CO2-Ausstoß über die Grenzen zurück zu fächeln.
    Gewußt wie! Man sollte Berufs-und Bildungslose, graue Kirchenmäuse, Küchenhilfen, Briefträgerinnen, Hochstaplerinnen und Verfasser feinster Kinderliteratur nicht leichtfertig unterschätzen!

  44. Als jemand, der nicht mehr in Deutschland lebt, betrachte ich Deutschland
    mit immer größerem Befremden, so als würde man eine Suizidsekte beobachten!
    Hier über dem Land lacht die Sonne, über Deutschland lacht die ganze Welt!!!

  45. einerderschwaben 13. April 2023 at 14:45

    O Ton Verwandter:

    „Ja einer muss ja beginnen.“

    …sagte der vorderste Lemming und sprang als Erster von der Klippe. Dieser unausrottbare Kollektivismus, Staatsgläubigkeit, Untertanengeist und Kadavergehorsam der deutschen Mehrheitswählerschaft sind wirklich zum Haareraufen. Meinrad Müller hat mit „Dschou Kasöhr“ einen prototypischen „Anywhere“ und Abnicker der Merkelpolitik genannt. Aber auch die meisten IHK’s und Wirtschaftsverbände erhoben wenig Einspruch, leisteten kaum Widerstand, gefielen sich im „Merkel befiehl – wir folgen!“
    Beim nächsten HaBeck-Out wird sich erweisen, dass der 80’er-Spruch „Atomkraftgegner überwintern bei Dunkelheit mit kaltem Hintern“ doch nicht ganz aus der Luft gegriffen war.

  46. „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“

    Zitat: Robert Habeck, bundesdeutscher Abschaltminister

    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16767721-wirtschaft-habeck-festhalten-ukraine-akws-in-ordnung

    Das heisst, dass auch der Grüne AKWs nicht per se für gefährlich und verbotswürdig hält und dass dem Abschaltwahn der Ampel etwas völlig anderes zu grunde liegen muss.

    Möglicherweise 😉 etwas wie ein Hinterzimmerbefehl der EUdSSR, doch endlich mal die Lebensbedingungen und die Wirtschaftsleistung Deutschlands auf das Niveau Montenegros herabzunivellieren.
    Alle EUdSSR-Leibeigene sind gleich!

  47. @ Maxi9 13. April 2023 at 19:54
    ————————————-
    Sehen Sie sich Habecks Berater an. Im Wirtschaftsministerium hat sich unter Habeck die Wind und Solarenergielobby versammelt. Kernkraft bedeutet weniger Wind und Solarenergie. Graichen geht für Agora über Leichen. Der Zwischenfall in Hamm-Üntrop am THTR zum Bleistift war das abblasen schwach Radioaktiven Gasen über ein Sicherheitsventil. Der THTR war ein Versuchreaktor mit neuer Technik. Weiß sonst jemand etwas über einen Reaktorstörfall?

  48. MKULTRA 13. April 2023 at 15:34

    https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article244767600/Paris-Saint-Germain-Schwerwiegende-Rassismus-Vorwuerfe-belasten-Trainer-Galtier.html

    „Die Hälfte der Mannschaft ist am Freitag in der Moschee“, soll Galtier weiter gesagt haben.

    Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und anderen Provinzen der EUdSSR gilt der Satz, dass derjenige, der auf den Schmutz hinweist, viel gefährlicher ist als der, der den Schmutz gemacht hat.

  49. @ nicht die mama 13. April 2023 at 22:27
    ————————————-
    Nicht EUDSSR, sonder Ulcerated Scoundrells of America(TM Goldfischteich).

  50. warum lässt die noch mehrheitliche Deutsche Gesellschaft diesen Wahnsinn überhaupt zu ?
    Von einem Hühnerzüchter und Bilderbuchschreiber derzeit „Vizekanzler und Wirtschaftsminister “ mit weinerlicher Stimme unser Leben im Jahr 2023 aufdiktieren zu lassen? Wahnsinn.
    siehe auch dazu:
    Video: Deutschland schaltet ab – Der Atomausstieg und die Folgen heute Abend im öff. recht. Fernsehen!
    https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/deutschland-schaltet-ab-video-100.html

    Achtung: siehe dazu auch zur Doku die kritischen Kommentare über den Grünideologischen Atomkraftausstieg als einziges Land in Europa/Bz.w der Welt.
    Deutschland ist verrückt geworden. rotGrün dreht durch. Reines Machtgehabe und der Michel schaut zu.

  51. Zum Glück ist es dem „Klima“ völlig wumpe, wie viel CO2 ein Land ausstößt oder nicht.
    Dumm ist es halt, weil Schland sich damit selbst die Energieversorgung verteuert und die Wirtschaft aus dem Land treibt.

  52. @ BinTolerant 13. April 2023 at 23:58
    ———————————————-
    Wer hinter der Doku steckt, ist ein Schlitzohr(Olli?). Jeder Satz eine Ohrfeige für die Grünen. Es würde Mich nicht wundern, wenn demnächst noch mehr solche Sendungen kommen. Dann eine passende Unfrage, und Schlumpf kann Gesichtswahrend ein Machtwort sprechen. Das ansäuern der Ltgs hat noch nicht begonnen, vielleicht wurde auch da schon interveniert.

  53. @ Heisenberg73 14. April 2023 at 00:04
    Zum Glück ist es dem „Klima“ völlig wumpe, wie viel CO2 ein Land ausstößt oder nicht.
    Dumm ist es halt, weil Schland sich damit selbst die Energieversorgung verteuert und die Wirtschaft aus dem Land treibt.
    —————————————
    Selbst wenn CO2 diesen Effekt hätte, nach der Bolzmann-Gleichung absorbiert CO2 bei doppelter Konzentration 10 % mehr Wärmestrahlung und gibt sie in alle Richtungen wieder ab. Da nur 50 % in die untere Kugelhälfte gehen, würde bei einer Konzentration von 840 ppm die Temperatur um 0,75 Grad steigen. Dazu kommen noch einige Rückkopplungen, sodas ca. 0,3 Grad überbleiben.

  54. „Atom aus, Lagerfeuer an: Deutschland wird Gespött der Welt“

    Gespött und Beute der Welt ist Deutschland schon lange. Doch das Lagerfeuer ist in diesem Deutschland ebenfalls böse. Die verteufeln sogar Kaminöfen. Atomkraft, Kohlestrom, Erdgas, Kaminöfen – aus allen grundlastfähigen oder zuverlässigen Energien will Deutschland „aussteigen“. Der Mangel an Energie und die hohen Preise des nun aus dem Ausland bezogenen Atom-, Kohlestroms zwingen die Deutschen, wenig Energie zu verbrauchen und weniger zu heizen – und nur die Deutschen zahlen und frieren. Selbst wenn man der Klimareligion angehört, „rettet“ das nicht das Weltklima.

    Unter dem Strich ist das einzige Ergebnis eine Schädigung Deutschlands.

Comments are closed.