"Ich gehe nicht davon aus, dass die Zahl von 400.000 Wohnungen in den Jahren 2022 und 2023 erreichbar ist", sagt Bundesbauministerin Klara Geywitz.

Von WOLFGANG PRABEL* | Falls man Wikipedia doch mal traut, hat die Ministern eine Sportschule besucht und dann Politik studiert. Ich weiß nicht, ob sie schon mal eine Maurerkelle in der Hand hatte und einen Vorwurf an die Wand klatschen kann. Sie will aber 400.000 Wohnungen p.a. bauen. Lieber Himmel, dafür müßte das Ministerium ein Baukonzern sein, der unendlich Geld hat und auf die Miethöhe nicht zu achten braucht.

Wohnungsbau geht los mit Vermessung, Notar, Grunderwerb, Grundbuchgebühr, Grunderwerbssteuer, Freimachen des Grundstücks, Bebauungsplan, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Dann käme erst mal die Planung (Baugrundgutachter, Architekt, Statiker, Haustechnikplaner, Energiekasper) und die Baugenehmigung, was schon wieder Geld kostet. Teure Ausschreibungen sind der nächste Schritt. Geht der Bau endlich los, drücken CO2-Abgaben, Emissionshandel, Energiesteuer, Stromsteuer, Umsatzsteuer auf die Materialkosten, Sicherheitsdienstleister sind zu bezahlen und Anschlußkosten bei den Versorgern. Schließlich will die Bank noch Zinsen.

Leider sind die Bauarbeiter auch teurer geworden, sowie die Maschinen. Von einer Erhöhung der Maut ist gerade die Rede. So blöd, bei den ganzen genannten Steuern, Gebühren, Auflagen und Belastungen neue Bauprojekte anzuschieben, ist keine Wohnungsgenossenschaft, kein Wohnungskonzern, kein seriöser privater Bauherr. Denn die Bauvorschriften sind ja auch noch verschärft worden und machen alles teurer.

Was bildet die arrogante Berliner Blase sich eigentlich ein? Die haben noch nicht mal eine Ministern aus der Branche und wollen bauen. Einfach lächerlich! Und diese Fehleinschätzungen, hier von den Propagandagebärenden des SPIEGEL zitiert: „Ich gehe nicht davon aus, dass die Zahl von 400.000 Wohnungen in den Jahren 2022 und 2023 erreichbar ist“, so Geywitz.

Die Dilettierende verwies auf die verschlechterten Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der zu steigenden Zinsen sowie Lieferengpässen geführt habe. Zudem gebe es ein strukturelles Problem, da die Bauindustrie stark ausgelastet gewesen sei und es an Fachkräften fehle.

Das strukturelle Problem ist seit Jahresbeginn, daß Baufirmen bei mir anrufen und um die Vermittlung von Aufträgen betteln. Alle Fachleute sind sich einig, daß der Hochbau vor einer Krise steht. Die steigenden Zinsen haben mit Putin absolut nichts zu tun, sie sind in der derzeitigen Höhe volkswirtschaftlich absolut notwendig und erforderlich. Der durchschnittliche Zinsfuß pendelte über die Jahrhunderte immer um vier Prozent, unabhängig von russischen Zaren. Ich habe in den Neunzigern mit sieben Prozent Zinsen gebaut. Die Lieferengpässe sind auch vorbei. Sie waren übrigens vor dem Ukrainekrieg durch Shutdowns entstanden, nicht durch die Russen. Selbst eine neue Gasheizung bekommt man derweilen. Alles an den Haaren herbeigezogen.

Geywitz lebt in der Berliner Scheinwelt der Spintisierenden, Agitierenden und Propagierenden. Weg damit! Nur noch AfD und das, was Annalena für eine Wende von 360 Grad hält.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst:

Herr, laß dir gefallen
Dieses kleine Haus,
Größre kann man bauen,
Mehr kommt nicht heraus.

(Geh. Rath v. Goethe, der selbst einen großen Schuppen geschenkt bekam)


*Im Original erschienen auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

90 KOMMENTARE

  1. Anzunehmen ist ,dass Klara gar nicht weiß was eine Maurerkelle ist und in Ihrem ganzen Leben noch keine 40 Stunden gearbeitet hat .

  2. Man stellt das gerade so dar als würde Deutschland seine ersten Wohnungen bauen.
    Wir haben doch hier schon immer Wohnungen gebaut.
    Wo ist das Problem?

    Wenn jemand schon Ministerin ist, dann kann sie vielleicht auch einmal sämtliche Bauhürden gesetzlich regulieren.

    In Marokko werden auch Häuser gebaut ohne diesen ganzen Firlefanz.
    Man sollte mal wieder zu den Tatsachen zurückkommen erst mal Wohnungen ohne Klimavorsorge bauen, so wie immer.

    Mit dem Klimaluxus kann man sich später noch beschäftigen, das können die Steinreichebn mit ihren Häusern machen, alle die was auf sich halten, ein Klimahaus bauen.
    Die anderen Leute wären schon mit normalen Häusern zufrieden.

    Der KLIMAMIST muss schleunigst weg!!

  3. jeanette 9. April 2023 at 11:52
    Es ist heute OSTERN!
    Vielleicht gibt es doch noch einen freundlicheren Artikel als einen abgerissenen, hingeschmissenen Wolfskopf zu Ostern.

    Besser?
    🙂

  4. Abitur (Sportschule -hust- Friedrich Ludwig Jahn, Potsdam)
    Studium der Politikwissenschaft an der Universität Potsdam, Abschluss: Diplom

    Das wars eigentlich auch schon.

    Der Bekannten meiner Bäckerin fiel dazu sinngemäß nur eines ein:

    „Da drüben war ich verantwortlich für eine Million Dollar an Ausrüstung, und hier bekomme ich nicht mal einen Job als Parkwächter!“

    Rambo I – Sylvester Stallone ( 1982 )

  5. Es ist egal was heute ist. Es war auch egal was gestern war. Und es wird egal sein was morgen ist. So wird es immer egal bleiben…

  6. Wolfgang Prabel bin ich dankbar, daß ich zum ersten Mal den Namen der Bundesbauministerin Klara Geywitz lese, wobei mir auffällt, daß ich auch die meisten Namen der anderen Bundesminister nicht kenne, außer denen der beiden Young Global Leader Annalena und Robert sowie den von Christian und Karl, Nancy und Boris.
    https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/rang-titulierung/amtliche-reihenfolgen/bundesminister/liste-bundesministerinnen-und-bundesminister-node.html

    Ich verspreche Besserung!

  7. .
    .
    Die große Lüge vom Wohnungsbau..
    .
    In Kurzform.. Wenn die dt. Grenzen offen sind und bleiben und Millionen illegaler Asylanten in unser Land einfallen werden die Wohnungen niemals reichen..
    .
    Wenn das BRD-Regime im Jahr nur ein paar tausend Wohnungen baut aber zeitgleich kommen wieder hunderttausende Illegale ins Land und das Jahr für Jahr werden die Wohnungen NIEMALS NIEMALS reichen.
    .
    Der Staat lügt..
    .
    Grenzen dicht und Mio. Asylanten ausweisen..
    Dann reiche die Wohnungen wieder für Deutsche.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Gunnar Schupelius – Mein Ärger
    .
    Die Wohnungsnot hat zahlreiche Gründe,
    .
    einer wird gerne verschwiegen

    .
    Die Regierung lässt die unkontrollierte Einwanderung geschehen. Sie sorgt aber nicht dafür, dass die eingewanderten Menschen auch eine Wohnung bekommen können. Das ist fahrlässig und verantwortungslos, meint Gunnar Schupelius.
    .
    In Deutschland werden immer mehr Sozialwohnungen gebraucht, aber immer weniger neue gebaut. Die Krise verschärft sich. Davor warnt das Bündnis „Soziales Wohnen“, in dem Vertreter von Mietervereinen, Gewerkschaften und Bauwirtschaft zusammenarbeiten.
    .
    In Berlin sieht es ähnlich  aus: Nach der letzten offiziellen Zählung im Dezember 2021 hatten 968.900 Haushalte einen WBS, für sie waren aber nur 88.901 Sozialwohnungen verfügbar. Mehr als 90 Prozent der Berechtigten gingen also leer aus. Neuere Zahlen gibt es noch nicht, die Lage hat sich aber allem Anschein nach verschlechtert.
    .
    Die Bundesregierung hatte 2021 angekündigt, es würden pro Jahr 100.000 neue Sozialwohnungen entstehen. Tatsächlich wurden im Jahr 2022 bundesweit aber nur 20.000 Sozialwohnungen gebaut.
    .

    https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/die-wohnungsnot-hat-zahlreiche-gruende-einer-wird-gerne-verschwiegen

  8. Frau Geilwitz, nehmen Sie kurz den Helm vom Kopf. Gott lässt gerade Hirn regnen.

  9. Man sollte von der überzahlten Abbruchkolonne in Berlin, die sich faktenwidrig als „Regierung“ bezeichnet, nicht erwarten, daß diese etwas aufbauen würde wollen, was darüber hinaus auch noch einen positiven Sinn im Sinne einer Erfüllung des Amtseids ergäbe. Genau das wollen sie nicht. Schließlich gilt es, eine eigene Agenda zu erfüllen.

  10. Was kaum noch in irgendeinem Artikel erwähnt wird ist der Umstand, dass wir eine Wohnungskrise haben, weil die verfügbaren Wohnung mit nicht zuteilungsberechtigten Familien belegt werden. Was darauf hinaus läuft, dass deutsche Familien vor Neubauten stehen, nach allen energetisch und klimarelevanten Maßstäben gebaut, und dabei zuschauen, wie dort syrische Familien einziehen. Und obendrein dürfen sie noch über ihre Steuern für die Miete dieser Familien aufkommen. Das ist eine bittere Pille, die überhaupt nicht geschluckt werden muss. Eigentlich eine Steilvorlage für Oppositionsparteien. Die Wählerstimmen liegen auf der Strasse. Aber die Parteien sind zu träge, sie aufzuheben.

  11. Der Artikel geht an der Realität vorbei. Was hier hilft ist genau das hier:

    Drohnenpilot 9. April 2023 at 15:50

    .
    .
    Die große Lüge vom Wohnungsbau..
    .
    In Kurzform.. Wenn die dt. Grenzen offen sind und bleiben und Millionen illegaler Asylanten in unser Land einfallen werden die Wohnungen niemals reichen..
    .
    Wenn das BRD-Regime im Jahr nur ein paar tausend Wohnungen baut aber zeitgleich kommen wieder hunderttausende Illegale ins Land und das Jahr für Jahr werden die Wohnungen NIEMALS NIEMALS reichen.
    .
    Der Staat lügt..
    .
    Grenzen dicht und Mio. Asylanten ausweisen..
    Dann reichen die Wohnungen wieder für Deutsche.

    Und dann pendeln sich die Mieten und Immobilienpreise wieder auf ein Normalmaß ein (sofern den Kommunisten nicht wieder ein neuer Klimamist einfällt).

  12. In den Ämtern, Behörden und Baufirmen drehen sie doch jetzt schon alle durch und bekommen reihenweise Burnout. Weil sich ständig Auflagen, Vorgaben, Normen und Gesetze ändern und keiner mehr durchblickt. Was gestern galt, ist heute schon veraltet, und morgen ist es schon wieder ganz anders.

    Die Digitalisierung, in die man viel Hoffnung gesteckt hat dass alles einfacher und schneller wird, entpuppt sich immer mehr als Bumerang. Die Entwickler kommen nicht mehr mit den Änderungen hinterher, die Software macht mehr Probleme als sie Nutzen bringt, die Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden, die Mitarbeiter sind nur noch am Verzweifeln.

    Und bestimmt kommt schon bald das nächste bürokratische Monster namens Baubeschleunigungsgesetz, Wohnungsbauförderungsgesetz usw. Und dann wird alles noch komplizierter…

  13. .
    .

    Es könnten bald viele Häuser und Wohnungen BRENNEN!
    .
    Wenn sich die dt. Hausbesitzer die habecksche Zwangssanierung nicht leisten können werden viele ihr Haus/Wohnung in Brand stecken um so wenigstens noch von der Versicherung Geld zu bekommen.
    .
    Könnte auch sein, dass viele dt. Hausbesitzer aus Verzweiflung ihr Haus, für kleines Geld, an den Staat verkaufen und der Staat pflanzt dann Mio. illegale Asylanten in diese Häuser/Wohnungen.
    .
    Dann spielt Sanierung und Wärmepumpen keine Rolle mehr..
    .
    Diesem deutschen feindlichen Ampel-Regime ist alles zuzutrauen.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Sanierung für 500.000 Euro?
    .
    „Dann bleibt nur der Notverkauf des lang ersehnten Eigentums“

    .
    Die neuen Pflichten zur energetischen Sanierung bringen viele Immobilienbesitzer in Geldnot, wie eine Umfrage zeigt. Die Sanierungspläne sind für viele ein Schock. Denn oft fällt damit auch die Altersvorsorge in sich zusammen. Streit ist programmiert und die Verlierer stehen im Grunde fest.
    .
    Eine halbe Million Euro. Dieser enorme Geldbetrag kommt Silvia Pruß sofort in den Sinn, wenn sie an eine ihrer kleineren Wohnungseigentümergemeinschaften denkt, die sie verwaltet – ein mittelgroßes Haus im Berliner Stadtteil Karlshorst. Es ist gar nicht mal alt, aus den 90er-Jahren. 16 Wohneinheiten mit einer gerade erst vor fünf Jahren erneuerten Heizungsanlage. Trotzdem wollten Pruß und die Eigentümer es genauer wissen: „Zur Sicherheit und um ein klimaneutrales Objekt zu schaffen, haben wir einen Sanierungsfahrplan eines Energieberaters erstellen lassen“, so die Verwalterin.
    .
    https://www.welt.de/wirtschaft/plus244613872/Heizung-sanieren-Dann-bleibt-nur-der-Notverkauf-des-Eigentums.html

  14. Angesichts der Konsequenzen, die das
    Habecksche Heizungsgesetz für die
    Leute bringt, verwundert es einen doch,
    dass der Aufschrei und Widerstand
    nicht größer ausfällt.
    Kapieren die Leute nicht, was das für
    sie bedeutet?
    Sollte ich richtig liegen mit meinen
    Beobachtungen, dass 90% der
    Deutschen total verblödet sind?

  15. .
    .
    .
    DE hat fertig!
    .
    Die Zuwanderung/Invasion von Asylanten….
    .
    Die Russland-Sanktionen…
    .
    Die hohen Energiepreise…
    .
    Das unfähige Ampel-Regime stürzt unser Land in den Abgrund.
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Boris Palmer spricht Klartext:
    .
    Dieses Land ist an der Kante zu einem
    .
    Absturz, und in Berlin wird geschwiegen!

    .

    Boris Palmer, der grüne Oberbürgermeister von Tübingen, kritisiert die Bundesregierung für ihre Flüchtlingspolitik und fordert eine Verringerung der irregulären Migration. „Wir sind ein Land, in dem die Industrie gerade abwandert. Dieses Land ist wirklich an der Kante zu einem Absturz und in Berlin wird geschwiegen und nicht gehandelt.“
    .

    https://pleiteticker.de/boris-palmer-spricht-klartext-dieses-land-ist-an-der-kante-zu-einem-absturz-und-in-berlin-wird-geschwiegen/

  16. Klara Geywitz hat einen Mann mit altem Haus
    von anno 1734 – denkmalgeschützt,
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bauministerin-geywitz-im-interview-niemand-verliert-sein-haus-83332486.bild.html
    das sie öko saniert haben mit Gasheizung
    u. viel Holz usw. Vor paar Jahren gab´s
    mal eine Art Homestory, die ich nimmer finde.
    Dieses Interview u. das von der Bild erhellt
    auch einiges:

    Sie sind von der Ausbildung Politikwissenschaftlerin – was qualifiziert Sie für die neue Aufgabe?

    Ich muss ja die Häuser nicht selber bauen. Es geht um eine Managementaufgabe. Ich war 15 Jahre lang Stadtverordnete, 15 Jahre Landtagsabgeordnete. Die vergangenen eineinhalb Jahre war ich als Führungskraft in der Bauabteilung des Landesrechnungshofs tätig und habe dort die Fördermittel und ihre Verwendungsnachweise geprüft. Das heißt: Ich bringe für meine Aufgabe sicher mehr Detailkenntnis mit als mancher andere Minister…
    https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/nur-mit-freundlich-bitten-erreicht-man-nichts-7986649.html

  17. @ Goldfischteich 9. April 2023 at 15:49
    ————————————-
    Lohnt nicht!

  18. Viper 9. April 2023 at 16:00
    Drohnenpilot 9. April 2023 at 15:50

    So ist es.

    Dieses massive Wohnungsbauprogramm brauchen wir nur

    wegen der millionenfachen illegalen Masseneinwanderung.

    Allein die unnötigen Kosten für den Wohnungsbau die wegen der illegalen Masseneinwanderung seit 2015 aufgelaufen sind summieren sich wahrscheinlich schon im Bereich von mehr als 100 Milliarden Euro nur für den Wohnungsbau um die Illegalen mit Wohnraum zu versorgen. Und der Scholz will jetzt die BRD in den nächsten Jahren um weitere 6+X Millionen Einwanderer aufblähen auf über 90 Millionen Einwohner (wo sollen Strom, Wohnungen und Wärmepumpen herkommen?).

    Übrigens, Baukredite sind um über 50% eingebrochen. Tendenz weiter fallend. 🙂

  19. Drohnenpilot 9. April 2023 at 16:18

    Das deutsche Volk muss leider voll auf die Fr…e fallen, anders werden es die Millionen BRD-Altparteienwähler leider nicht kapieren.

  20. Wenn die Faulen Fleissig werden,
    oder die Unfähigen versuchen zu Handeln,
    wird es gefährlich.

    Jetzt fängt die auch noch an zu SENDEN. Hat die ein SENDungsbewustsein. Die geht Mir voll auf den SENDER. Ich weiß, das die ohne l geschrieben wird.

  21. Wußte ich es doch, obwohl sie, 1976 in
    der DDR geb. neuerdings von „meinem Mann“
    spricht, ist es nur ein Bratkartoffelverhältnis
    mit Kindern…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klara_Geywitz

    Klara Geywitz zur Wohnungsnot:
    „Wer billig baut, baut zweimal“

    400.000 Wohnungen sollen pro Jahr gebaut werden, sozial und ökologisch. Bauministerin Geywitz über hohe Mieten und ihr Haus aus Holz und Lehm.

    Das eigene Haus ist für viele Familien immer noch ein großer Traum. Während der Pandemie hat man gesehen, wie wichtig es ist, Zugang zu Grünflächen zu haben. Aber es ist ökonomisch und ökologisch unsinnig, wenn jede Generation neue Einfamilienhäuser baut und anfangs auf 150 Quadratmetern zu fünft lebt, aber dann ziehen die Kinder aus und das Haus schrumpft in dem Moment nicht. Seit den 1950er Jahren wurden hier Hunderttausende Einfamilienhäuser gebaut. In denen leben meist keine Familien mehr, sondern ein oder zwei Senioren…
    https://taz.de/Klara-Geywitz-zur-Wohnungsnot/!5846177/

    Für die Alten genügt eine Minibude
    in Größe einer Hundehütte, gell!
    Plattenbau oder gleich Platte*.

    +++++++++++++++

    * 14. Platte

    Nachtlager, (fester) Schlafplatz [von Nichtsesshaften] im Freien

    Herkunft
    aus der gaunersprachlichen Fügung platt(e) machen = im Freien nächtigen, eigentlich = nach draußen flüchten, wohl aus dem Jiddischen, vgl. jiddisch p’lat = Flucht, hebräisch…
    +https://www.duden.de/rechtschreibung/Platte_Scheibe_Unterlage_CD

  22. Drohnenpilot 9. April 2023 at 16:03

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieser Sanierungs- und Wärmepumpenumbau nichts mit CO2 zu tun hat, sondern es ist eine elegante Art und Weise die (hauptsächlich alten) Deutschen so aus ihren „großen“ Häusern und Eigentumswohnungen rauszuschmeißen ohne sie zu enteignen. Schließlich prahlen die BRD-Altpolitiker in der ganzen Welt damit kommt in die BRD #WirhabenPlatz. Und jetzt da die Massen aus aller Welt zu Millionen kommen wird halt Platz geschaffen.

    Die entwerteten Häuser der Deutschen werden dann von Nutznießern (mit Vitamin B) des BRD-Systems billig aufgekauft, wenn dann ein millionenfacher Wohnungstransfer stattgefunden hat gibt s ein Wohnungsnotstandsgesetz und diese Wohnung werden von der Sanierung ausgenommen weil dringend Wohnraum für eine Flüchtlingskrise im Jahr 2030* benötigt wird. Irgendwas in der Richtung wird ablaufen. Ich traue den BRD-Altpolitikern jedenfalls nicht mehr über den Weg.

  23. Maria-Bernhardine 9. April 2023 at 16:36

    Ich bewundere immer nicht nur Ihre christliche Einstellung, sondern auch tiefer gehende Recherchen.
    —————————————————————————–

    Bleibe mittlerweile dennoch dabei:

    Sind irgendwo Wahlen anstehend?
    Oder ist ihnen noch nicht aufgefallen, dass Politdarsteller-Doppelname und andere No-Names gerne joggen, bürgernah sind, Metallica hören, 38 Praktikas vorweisen und Sprecher, Förderer usw. für Institutionen sind, was die Vita aufbläht, aber letztlich niemand verifizieren kann? Und das Fähnchen gerne nach dem Klima…äähh…Wind aushängen?
    Oder wozu…okay, rhetorische Frage…man 5 Büros mit je gefühlt 24 Mitarbeitern…in vorderster Front vermutlich der Kevin, 23 Jahre und mal was mit Medien studiert…benötigt?
    Oder warum man Erfahrung aus einer produktiven Arbeit oder gar Sachkenntnis mit der Lupe suchen muss?

    Fragte mich der Onkel meines Bruders. Konnte ihm nur die Anschaffung eines weiteren K’tzeimers empfehlen.

  24. Maria-Bernhardine 9. April 2023 at 16:50

    Es soll auch neuartige Autos geben, die dazu neigen sich selbst zu entzünden.

  25. Ob die etwas kann ist völlig unerheblich. Das Einzige was von ihr verlangt wird, ist die WEF-Agenda umzusetzen. Und genau daran müssen wir sie und ihre „Kollegen“ hindern.

  26. Gut, dass Wohnungsbau teuer ist. Sonst kommen noch mehr Finstergestalten und Ballastexistenzen.

  27. Ihab Kaharem -Nazisau- 9. April 2023 at 17:15
    ———————————————-

    Verstehe ich jetzt nicht.

    Bei einem Neubau in der Stadt wo der Nachbar meiner Tante wohnt, kann man Namen wie Müller, Schmidt oder Peters nicht zwingend finden.
    Hatte ich schon erwähnt, dass eine mir bekannte deutsche Pflegekraft mit erwachsender Tochter schon seit ü3! Jahren auf der Warteliste einer Wohnungsbaugesellschaft steht?

  28. Wie, die kann keinen Beton mischen? Wie bessert die dann ihren Kopf aus, wenn etwas abplatzt?

  29. Die Wohnungsbau Sache ist doch schon mindestens seit
    über 30 Jahre bekannt und wurde immer wieder vor sich
    hergeschoben.
    Nun brennt der Baum und alle rennen wieder gackernd durch
    die Gegend und machen auf Gute Laune.
    Das kommt daher,daß die Eimer voll sind.
    Und genau das ist es,was wir schon immer hier gesagt haben.
    Was tun wenn? Und das Wenn kristallisiert sich immer mehr heraus.
    Das wird in Krawallen enden,einmal die jetzigen, bald insolventen Hausbesitzer
    und dann die die auf schönes Haus, AMG,viel Geld und wenig Arbeit aus waren.
    Allerdings,mit diesen Politclowns,wird sich nichts ändern,wir brauchen eine
    neue,unverbrauchte politische Landschaft.
    Bestehend aus rechtschaffenden Realisten,und keine Transen,Möchtegernweiber,
    oder den anderen Blödsinn,dem man uns aussetzen will.
    Und zum guten Rest,die Insolvenz des Staates.
    Hätten die mal die Ukraine Milliarden in den Wohnungsbau gesteckt,
    würde vieles ganz anders aussehen.
    Und mit den Brücken verhält es sich ähnlich,ist die eine saniert,kommen
    10 weitere hinzu,weil man sie nie richtig gepflegt hat.
    Deutschland ist im A****,das wird auch der größte Dummbatz irgendwann
    realisieren,kurz nach dem Zusammenbruch der Sozialsysteme !

  30. Marie-Belen 9. April 2023 at 17:24
    ———————————-

    Wie? Nicht der Peter Justin oder Chantalle?
    Laaaangweilig. Bitte weitergehen.

    „„Das ist eine neue Dimension von Gewalt, die ich mir nicht hätte vorstellen können“
    Tja…die Zeit der Armlänge Abstand halten sind wohl vorbei.

  31. Die Dilettierende verwies auf die verschlechterten Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der zu steigenden Zinsen sowie Lieferengpässen geführt habe. Zudem gebe es ein strukturelles Problem, da die Bauindustrie stark ausgelastet gewesen sei und es an Fachkräften fehle.
    — die Dame ist gut! Die haut was rauss, das nennt man Feministische Baupolitik!
    Und Putin, der ist doch am allem schuld! was fuer tolle Leben der BRD haette, sei kein Putin auf der Welt gewesen!
    Koshka brosila kotjat
    Eto Putin vinovat! / auf Deursch:
    Katze hat Kaetzchen verlassen
    Das ist Putins Schuld!
    Ich war da bei Euch, da gabs viele Idioten, doch langsam kriege ich den Eindruck den Regierenden zuechten fuer BRD die CIA speziell in Labors….

  32. Och PillePalle….. !
    Mauerkelle, Beton mischen…..
    Hauptsache die GenoSS:In Minister*irende:In hat das „richtige“ Parteibuch, darauf kommt es an.

  33. Ich will nur noch mal daran erinnern, daß das Bauministerium unter Geywitz ein nigelnagelneu von der Ampel 2021 in Nullkommanix aus dem Boden gestampftes Bundesministerium ist. Vom Scholzomat am Tag seiner Ernennung als BK am 8. Dezember 2021 befohlen.

    Eine neugeschaffene Genossenversorgungsanstalt.

  34. Im ganzen Land herrscht Inflation der Baustoffpreise, Mietpreise und Wohnungsnot bei ungezügeltem Zustrom von Asylern.

    Das einzige was gebaut wird sind neue Bauten des Bund. Da wird momentan richtig Druckergeld rausgehauen.

    Sicher fürs Kanzleramt und noch mehr Asylerbuden.

    Bald werden die Russen Odessa und Kiew angreifen, dann wird eine riesige Ukro-Schwemme auf uns rollen.

  35. Ist die Klara als Ministerin so hereingerutscht um die Genderquote zu erfuellen?
    Kann mir auch die sog. Genossenversorgungsanstalt vorstellen.

  36. OT:

    ALARM IN DÜSSELDORF – Rund 50 Verletzte bei türkischer Großhochzeit

    Ein Musel-Clan hat mal wieder zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt.

    Den noblen Herrschaften war es in den gemieteten Hallen zu kalt. Daraufhin haben sie die Hallen mit Benzin-Generatoren und Heizstrahlern geheizt.

    https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/duesseldorf-rund-50-verletzte-bei-tuerkischer-grosshochzeit-83497838.bild.html

  37. Rechtspopulist 9. April 2023 at 18:16
    ————————————————-

    Rächtspekt irgendwie. Bislang dachte ich, man kennt sich hier nur damit aus:

    – Isch f’ck deina Mudda
    – Isch fahr voll krass AMG
    – Isch geh Aldi

    Wirklich….Räääspkt.

    PS: Sollten sie in einem Mietshaus wohnen…so wie der Freund meines Onkels…ist ihnen da schon aufgefallen, dass ein gewisses Klientel Wohnungs/Zimmertüren nicht leise schließen kann, sondern diese zuknallt?

  38. Derweil ist in Hamburg ein Feuer ausgebrochen. Giftige Gase treten aus. Ja, solche Brände in Lagerhallen treten schnell aus, man kennt das vom Libanon.
    Hier noch ein Verweis auf eine frühere Meldung, die mit dem Brand in Hamburg aber auch garnichts zu tun hat:
    Dienstag, 07.03.2023, 17:17
    Klimaaktivisten der Letzten Generation drohen mit maximaler Störung der öffentlichen Ordnung in Hamburg, wenn die Stadt ihren Forderungen nicht nachkommt.
    https://www.focus.de/regional/hamburg/letzte-generation-droht-jetzt-mit-eskalation-in-hamburg-maximale-stoerung_id_187699603.html

  39. Wiesbaden schafft Wasserstoffbusse ab – und kauft Dieselbusse

    Für zwei Millionen Euro errichtete die Stadt Wiesbaden eine Wasserstofftankstelle. Lange dauerte es, bis die ersten Busse dort betankt wurden. Jetzt sollen sie nach kurzer Zeit schon wieder verkauft werden.

    Wenn grüne Ideologie und Wunschdenken auf die harte Realität prallt…

    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/wiesbaden-schafft-wasserstoffbusse-ab—und-kauft-dieselbusse-v4,wasserstoff-busse-wiesbaden-100.html

  40. Im Horror-Kabinett der Deutschlandzerstörer ist diese mir vorher völlig unbekannte Person, die bisher „nur“ durch Nichtskönnen auffällt, eine positive Ausnahme.

  41. Rechtspopulist
    9. April 2023 at 18:16
    OT:

    ALARM IN DÜSSELDORF – Rund 50 Verletzte bei türkischer Großhochzeit.
    ++++

    Je mehr Islamisten, desto peng!

  42. Für den Bau von Solar- und Windparks
    Linker US-Milliardär fordert von der Regierung Beschlagnahmung von Privateigentum

    Jamie Dimon*, linker US-Milliardär und Chef des Bankengiganten JP Morgan, fordert Regierungen auf, mit der Beschlagnahmung von Privateigentum für den Bau von Solar- und Windparks zu beginnen…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/linker-us-milliardaer-fordert-von-der-regierung-beschlagnahmung-von-privateigentum-10092813/

    ++++++++++++++++++++++++

    *James „Jamie“ L. Dimon (geb. 13. März 1956 in New York City) ist ein US-amerikanischer Wirtschaftsmanager. Er ist der CEO und Chairman von JPMorgan Chase & Co. und war bis 2004 CEO der Bank One.

    Sein Großvater väterlicherseits war ein griechischer Einwanderer, der den Familiennamen Papademetriou in „Dimon“ änderte…
    +https://de.wikipedia.org/wiki/James_Dimon

    +++++++++++++++++++++++

    Die „Freie Welt“ mit mehreren Artikeln
    zur Karwoche und Ostern:

    Frohes Ostern 2023!
    »Wir sind ein Ostervolk, und Halleluja ist unser Lied.«

    Ostern ist das wichtigste Fest im katholischen liturgischen Kalender, an dem die Auferstehung von Jesus Christus von den Toten gefeiert wird. Es ist eine Zeit großer Freude und Hoffnung, da wir uns daran erinnern, dass Christus Sünde und Tod besiegt und den Weg zum ewigen Leben geöffnet hat…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/wir-sind-ein-ostervolk-und-halleluja-ist-unser-lied-10092791/

  43. Blimpi
    9. April 2023 at 17:33
    Die Wohnungsbau Sache ist doch schon mindestens seit
    über 30 Jahre bekannt und wurde immer wieder vor sich
    hergeschoben.
    ++++

    Ja, aber für den Wohnungsbau gibt’s kein Geld aus dem Steuertopf.

    Weil es der sozialistischen Ampelregierung wichtiger ist, über 300 Milliarden €/Jahr Steuergeld ans Ausland und für die Durchfütterung illegal importierter Ausländer zu verplempern!

    Das entspricht übrigens ca. 30 % der gesamten Steuereinnahmen in Deutschland!

  44. Wenn man sich mal dafür interessiert, was diese Ministerin und ihre Kollegin in der Sache für ein argumentatives Bild abgibt, der gehe auf die mediathek von faktist! des mdr! Die Sendung vom 3.4.23 sollte man sich antun. Der Moderator ist Spitze, denn der fragt brutal nach und beide haben nur noch nichtssagende Textbausteine auf Lager. Hier hat man wirklich den lebenden Beweis, dass diese „Köpfe“ ideologiegetrieben sind und nur an ihren Sesseln hängen, damit sie für ein Maximum an Steuergeld dort reinfurzen dürfen und dann mit einer fetten Pension sich einen schönen, warmen Lebensabend leisten – und das völlig leistungslos, es sei denn, man hält dieses Schmierentheater für Leistung, die 20.000,- Euronen im Monat wert ist.

  45. Ich bin mir sogar sicher, dass die Bundessandkuchenminister_In Klara Geywitz im Dunklen ihren eigenen Hintern nicht finden kann.

    Aber das macht nichts, denn wenn es der typische enthirnte Grüne erstmal in die Politik geschafft hat, muss er sich um seinen Hintern keine Gedanken mehr machen, der wird dann fremdgewischt.

  46. Oh, Verzweiflung, Bundessandkuchenminister_In Geywitz ist bei der SPD, was aber an der Aussage zuvor nichts ändert, denn rot angemalte Sozen unterscheiden sich nicht wirklich von ihren grünen Genoss_Innen.

  47. Rechtspopulist 9. April 2023 at 18:16

    Seit den letzten Medienberichten über die Gewaltvorfälle in unseren Schwimmbädern hätte die Stadtverwaltung in Düsseldorf aber wissen müssen, dass diese Leute Hitze benötigen, um ihr bereicherndes „südländisches“ Temperament zu entwickeln.

  48. Diese unfähige und nutzlose kostgängerin und Politschauspielerin bekommt keine 400.000 wahrscheinlich noch nicht einmal 200.000 Wohnungen gebaut, während weiter Millionen Asylanten, Schmarotzer und Betrüger in unser Land strömen.

    Von Schul und Kitaplätzen und anderen Kapazitäten der öffentlichen Daseinsvorsorge reden wir da noch gar nicht.

    Mögen diese LinksGRÜNEN Weiber in ihrer Multi-Kukturellen Hölle voller Messerei und Vergewaltigung untergehen.

    Sollen sie in dem Unrat ersaufen den sie in unserem Land anrichten.

    Es soll dabei beißender Spott * *** ** auf sie regnen!

  49. @ nicht die mama 9. April 2023 at 21:53

    …mit besonderer Empfehlung von Scholz:

    Für eine weitere kleine Überraschung sorgte Scholz mit Klara Geywitz, die in der neuen Regierung das neue Bauministerium übernehmen soll. Sie stand schon einmal an der Seite von Scholz: Bei der Kandidatur für den SPD-Parteivorsitz. Damals verloren die beiden jedoch das Rennen gegen die aktuellen Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

    Geywitz ist 1994 in die SPD eingetreten und hat, wie Scholz heraushob, das Thema Bauen schon in der Kommunalpolitik bearbeitet. Auch als Landtagsabgeordnete in Brandenburg habe sie sich mit der Frage schon aus der Perspektive der Länder beschäftigt. Zurzeit ist sie stellvertretende Parteivorsitzende der SPD. Weil sie aus Potsdam kommt, soll sie Ostdeutschland im Kabinett repräsentieren.
    https://www.merkur.de/politik/spd-nancy-faeser-innenministerin-minister-scholz-lauterbach-geywitz-lambrecht-gesundheitsminister-ampel-91160802.html

    GENOSSEN-VERSORGUNG!

  50. @ nicht die mama 9. April 2023 at 21:50
    ———————————————–
    Noch nicht einmal mit beiden Händen! Wahl von Posten in der grünen Partei: Man nimmt zehn Plastikeimer, dreht sie um, schreibt die Anweisung zum Entleeren auf den Boden, stellt sie wieder richtig rum und füllt sie mit Wasser. Anschließend drückt man jedem der Zehn Kandidaten einen Eimer in die Hand. Derjenige der nach Zwanzig Minuten mit einem vollen Eimer dasteht, bekommt den Posten. Wenn keiner besteht, wird mit neuen Kandidaten wiederholt. Deswegen sind da auch soviele Vollp(f)osten.

  51. Maria-Bernhardine 9. April 2023 at 22:27

    Das kann sich keiner ausdenken, über dreissig Jahre nach dem Abriss des sogenannten „anti“faschistischen Schutzwalles redet sich Scholz auf eine „Ossi-Quote“ hinaus, um eine nichtsnutzige Parteisoldatin mit einem hoch dotierten Posten zu versorgen.

    Was passiert, wenn man Posten im Staat nicht nach Qualifikation, sondern nach Partei- bzw- Clanzugehörigkeit vergibt, sieht man in der Dritten Welt.

  52. …und dass mir keiner den Namen „Geywitz“ mit „Gleiwitz“ verhohnepiepelt….das ist pöhse, auch wenn beides ein regierungsbefohlener Fake war bzw. ist.

  53. Klara Geywitz (* 18. Februar 1976 in Potsdam, DDR)
    Geywitz wuchs in Seeburg an der Stadtgrenze zu
    Potsdam als Tochter eines Lehrers & einer Erzieherin
    Geywitz wurde im Alter von 16 Jahren
    im Jahr 1992 Mitglied der SPD

    Geywitz lebt in Potsdam, ist evangelisch und lebt mit dem Journalisten und PR-Berater Ulrich Deupmann* zusammen,[4] mit dem sie eine Tochter und Zwillingssöhne hat. Die Kinder wurden von Steffen Reiche** getauft, der auch Patenonkel des jüngeren der Zwillingssöhne ist.[5]…
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Klara_Geywitz
    (Den Link setzte ich heute schon ein. Bei den
    Links s.u. kann man sich durchklicken.)

    ++++++++++++++++++++++++++

    *Wessi Deupmann (* 1965)
    2005 erschien sein Buch Die Macht der Kinder über Familien-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik.[2] Das Buch wurde in der taz als „kluges, informatives und auch gut geschriebenes Buch“[3] rezensiert,…

    Von 2006 bis 2009 arbeitete Deupmann als Redenschreiber und Berater für den damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.[5] Die Süddeutsche Zeitung beschrieb ihn als „einen der wichtigsten Spindoktoren in Steinmeiers Umfeld“.[6]…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Deupmann

    IN DER EV. KIRCHE IST ES NICHT VERBOTEN,
    PFARRER & POLITIKER ZU SEIN. EIN UNDING!
    Auch nicht besser, als die einstigen
    kath. Fürstbischöfe.

    **Steffen Reiche (* 27. Juni 1960 in Potsdam, DDR) ist ein evangelischer Geistlicher und war ein deutscher Politiker (SPD)…

    Reiche gehörte am 7. Oktober 1989 zu den Mitbegründern der Sozialdemokratischen Partei der DDR (SDP) und wurde sogleich Mitglied des Vorstandes…

    Von März 1990 bis zur Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 war er Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steffen_Reiche

  54. Maria Koenig
    9. April 2023 at 22:59
    https://www.wetteronline.de/wetterticker/vulkanausbruch-auf-kamtschatka-zehn-kilometer-hohe-aschesaeule–02b4d6eb-fb09-4c41-bb40-13cb90648773

    OT ,Oh oh, ganz böse Ausdünstungen, wozu rechnen wir denn nun dieses CO2? Ich fühle mich so verarscht.
    ++++

    Das ist noch ein relativ kleiner Vulkanausbruch.

    Interessant fürs Klima wird ein Vulkanausbruch mit ordentlich viel Asche die sich global verteilt und zu Dunkelheit auf der ganzen Erde führt und dadurch für Ernteausfälle und Hungersnöte sorgt.
    Das gabs‘s in der Erdgeschichte schon häufiger.
    Das letzte mal m. W. vor weniger als 250 Jahren.

    Dann wäre der ganze billionen € teure 1,5 ° C Scheiß völlig für die Katz gewesen.

    Bzgl. der 1,5 ° C wäre trotz der auch nur für Deutschland gerechnete billionenschwere Scheiß, selbst wenn er vollständig umgesetzt würde, übrigens gar nicht nachweisbar.

    Weil der deutsche CO2-Anteil von Menschen gemacht weniger als
    2 % beträgt.
    Vom 1,5 ° C-Ziel könnte Deutschland entsprechend auch nur 0,03 ° C anteilig bringen.
    Aufgrund der Umwälzungen in der Atmosphäre wäre diese geringe
    Temperaturreduzierung meßtechnisch gar nicht nachweisbar, ganz egal wieviele Meßstationen vorhanden und ggfs. auch noch eingerichtet werden.

    Und ganz nebenbei wird die Zunahme von CO2 in der Atmosphäre alleine durch China viel größer sein, als Deutschland insgesamt emittiert!

    Wir sind ganz offensichtlich und eindeutig von linksgrünen Vollidioten umzingelt!

  55. @ gonger, HH

    Was fuer ein Betrieb brennt da in Rothenburgsort, welcher Kulturkreis wirtschaftet dort mit was ?

    Reichslehrsender NDR: „… brennt ein Autohof “

    „Autohof“ ist WIMRE eine Tank und Rastanlage fuer LKW, oft nicht direkt an der Autobahn.
    Er ist kein Autohaendler, Autowerkstatt, Schrotti oder öfftl. zugaengliche Tankanlage

    Die umstrittene, regierungsnahe Agentur RND aus dem SPD-eigenen Medienkonzern DDVG:
    zeigt dagegen Haufen von Fahrraedern, Rasenmaehern, Schrottsammler-Ware mit Foto
    +https://www.kn-online.de/hamburg/grossbrand-in-hamburg-feuerwehr-warnt-vor-rauchwolke-zugverkehr-laeuft-wieder-77XODZNFYRHZ3FCWFV66T6ZLWQ.html

    Im Staat Israel heissen die meist arabischen Schrottsammler,
    die mit Pritschenwagen und Bimmel die schnieken Doerfer der meist unarabischen Israelis abgrasen
    „Alte Sachen“ – weil sie das zusaetzlich zur Bimmel rufen. Anekdote nur am Rande.

  56. Bei der Gleywitzschen muss ich immer an den deutschen Reichslehrsender denken,
    der 1939 von Polen ueberfallen worden sein soll. Was die Hoerer des Reichslehrsenders
    so wuetend machte, dass sie die Schranke nach Polen –
    die ja offensichtlich fuer vertikale Funktion konstruiert wurde –
    in einer Zusammenrottung unter Spassbekundung horizontal umbogen.

    Diese Sachbeschaedigung einer Grenzanlage wiederum fuehrte zu eklatanten Weiterungen.

  57. @ Maria Koenig 9. April 2023 at 22:59
    „vulkanausbruch-auf-kamtschatka-…wozu rechnen wir denn nun dieses CO2?“

    Zum menschengemachten natuerlich.
    denn gaebe es keine menschen, die das bemerkten und sofort simulierten,
    wuerden sich nicht mal Primaten oder „Unsere Eine-Mutter-Erde“ dafuer interessieren.
    Es gaebe den Rülpser schlicht nicht.

  58. „Zett“ – Kinderbeilage des spiessigen Möchtegern-Bessermenschen Sprachrohres „ZEIT“ –
    macht der „Irkntwas mit Medien“ Generation Vorschlaege, wie man Biologie ignorieren kann.

    „Lebenstraum: „Ich möchte ein Kind, aber keinen Mann“
    Lebensträume kann man sich auch ohne Partnerschaft erfüllen.
    Warum warten, wenn man selbst den Zeitpunkt entscheiden kann?
    Es geht auch mit Freund:innen. Oder allein.“
    HAhttps://www.zeit.de/zett/2023-04/lebenstraum-erfuellen-ohne-partner-mutter-single-freundschaft

    Gut, dass selbststaendige Vermehrung dieser sinnlosen Gruppe von der Natur vereitelt wird.

  59. @ LEUKOZYT 10. April 2023 at 02:11
    ————————————–
    Das versteht man also unter sinnlos vermehren.

  60. Da der Osterhase ebenso ein soziales Konstrukt ist wie Geschlecht,
    prescht Acheta domesticus (Hausgrille), die sich hier mittlerweile
    in so ziemlich allen Backwaren befindet, vor um die Gerechtigkeitslücken
    zu schliessen, welche bisher nur dem Osterhasen als Aleindarsteller/In
    seiner „Art“ zugute kamen. Und ebenso wie ein Mann, der sich als Frau
    identifiziert (fühlt) eine Frau ist, ist logischerweise Acheta domesticus der Osterhase
    wenn sie sich als solcher fühlt.
    https://i.imgfly.me/siFH7W.png
    Und wer jetzt meint, sich über Aussehen oder sonstiges Äußeres zu mokieren,
    der ist eine Super-Nazi/In-Nazi/in.
    Vermutlich werden sich schon zum Endjahresfest die Gelbmehlmotte (Tenebrio molitor), der gelbe Mehlwurm, die Wanderheuschrecke und der Getreideschimmelkäfer auf solcher Art ebenfalls einer klaffenden und alles beherrenden Gerechtigkeitslücke annehmen.

  61. Wie viele Männer haben noch nie eine Maurerkelle in der Hand gehabt, ein Nivelliergerät bedient oder ähnliches? Es hat nichts damit zu tun, eine Frau zu sein, um mit der Realität auf Kriegsfuß zu stehen und sich zwei linker Hände zu rühmen. Es ist nicht relevant, alles zu können, es ist relevant, zu wissen, wie die Dinge funktionieren, wie sie entstehen, wer was dabei zu tun hat usw. Das Ganze muss man sehen und annäherend verstehen, um etwas zu bewirken, egal, in welche Richtung man geht. Aber nicht nur in dieser Regierung, nicht nur in der Wirtschaft, der Industrie, der Gesellschaft wird eindimensional „gedacht“, „gehandelt“ und herumgedoktert. Hier etwas dazu, dort etwas weg. Alles Stückwerk, alles Flickwerk, weil ganzheitlich denken für die meisten gar nicht möglich ist. Und es wird auch nicht gefördert in diesem Land, sonst hätten all die deutschen Klugscheisser, die Oberlehrer, die Schulmeister, die Dummschwätzer, die Wichtigtuer, also der Großteil dieser Gesellschaft, und das seit Jahrhunderten, keine Existenzberechtigung und vor allem keine sog. Autorität, die für diese Fatzken und Fatzkinnen so lebenswichtig ist. Nimmt man ihnen das, sind sie unsichtbar, nicht mehr vorhanden.

  62. Die GRÜNEN Kommunisten wollen uns durch finanzielle Überforderung zum Verkauf unserer Häuser zwingen, damit wir in eine Wohnkaserne zusammen mit Asylanten rein müssen und die öffentliche Hand unsere Ein- und Mehrfamilienhäuser billig aufkaufen und für die Great Reset Siedler des WEF aus der ganzen Welt neu herrichten kann.

    https://youtu.be/wyxxyf4XQXI

    Diesen Verbrechern US-Think Tanks und NGOs die von außen in unser Land hinein regieren, müssen die Hände zerschlagen werden.

    Das sind Terroristen und Saboteure!

  63. @ Maria-Bernhardine

    Politiker und Pfarrer in Personalunion!

    Ein hochgefährlicher Cocktail zur Manipulation der Menschen, um die eigenen schmutzigen und niederträchtigen Ziele voran zu treiben.

    Siehe auch – Der Gauckler!

  64. ZUSAMMENFASSUNG: DER ROTE FILZ

    Klara Geywitz (* 18.02.1976 in Potsdam, DDR)
    Eltern: Lehrer & Erzieherin
    Klara Geywitz ev.,
    seit 1992 SPD-Mitglied,
    lebt in Potsdam m. dem Journalisten & PR-Berater,
    Wessi Ulrich Deupmann*, 1Tochter & Zwillinge.
    (Die Kinder wurden von Steffen Reiche** getauft,
    der auch Pate d. jüngeren d. Zwillingssöhne ist.)
    Deupmanns Haus von 1734, aufwendig öko-saniert,
    Lehmwände, innen viel Holz, Gasheizung.

    Geywitz, Alte sollten aus ihren inzw. „zu großen“
    Häusern; junge Leute sollten alte Häuser kaufen,
    keine neuen bauen.

    Tandem Scholz & Geywitz verlor das Rennen um
    SPD-Parteivorsitz gegen Esken & Walter-Borjans.

    Scholz berief sie zur Bundesbaumini, weil sie aus
    Ostdeutschland, soll sie im Kabinett repräsentieren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_f%C3%BCr_Wohnen,_Stadtentwicklung_und_Bauwesen

    Geywitz: „Ich war 15 Jahre lang Stadtverordnete, 15 Jahre Landtagsabgeordnete. Die vergangenen eineinhalb Jahre war ich als Führungskraft in der Bauabteilung des Landesrechnungshofs tätig und habe dort die Fördermittel und ihre Verwendungsnachweise geprüft…“
    (Dez 2021, Tagessp.)

    ++++++++++

    *Wessi Deupmann (* 1965)
    2005 sein Buch Die Macht der Kinder über
    Familien-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik;
    die taz begeistert

    Von 2006 – 2009 Deupmann Redenschr. & Berater
    f. Bundesaußenmini Frank-Walter Steinmeier.
    Süddeutsche Zeitung: „einer der wichtigsten
    Spindoktoren in Steinmeiers Umfeld“.

    **Steffen Reiche (* 27.06.1960 in Potsdam, DDR)
    ev. Geistlicher, war Politiker (SPD)…

    Reiche gehörte am 7. Oktober 1989 zu den
    Mitbegründern der Sozialdemokratischen
    Partei der DDR (SDP), sogleich
    Mitglied des Vorstandes…

    Von März 1990 bis Deutsche Wiedervereinigung
    am 03.10.1990 Mitglied der ersten freigewählten
    Volkskammer der DDR…

  65. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 10. April 2023 at 08:26
    Die GRÜNEN Kommunisten wollen uns durch finanzielle Überforderung zum Verkauf unserer Häuser zwingen, damit wir in eine Wohnkaserne zusammen mit Asylanten rein müssen und die öffentliche Hand unsere Ein- und Mehrfamilienhäuser billig aufkaufen und für die Great Reset Siedler des WEF aus der ganzen Welt neu herrichten kann.
    https://youtu.be/wyxxyf4XQXI
    ——————————
    Zu dem Video: Ich bin ja mal gespannt, wie lange Lanz noch seine Talk Show behalten wird, wenn er plötzlich Verstand anzunehmen scheint und Argumente ins Feld führt, die hier – und von allen vernünftigen Menschen – schon längst vorgebracht werden.

  66. Wenn man baut entstehen Kosten, klar. Habe das mal durchgerechnet. Die Hälfte dieser Kosten ist Geld, das an den Staat fließt, direkt oder indirekt.

  67. Das sind doch nahezu alles unbedarfte Schauspieler, die hier als Minister in der Ampel zusammengekommen sind, ihre Energie daraufrichten so viel als moeglich abzusahnen, so lange es noch geht sei es durch Luxus waehrend ihrer Tage als Minister, seien es durch Pensionen danach, um weiter wenigstens auf nichts was fuer andere unbezahlbar ist, verzichten zu muessen.

    Falls Bauministerin Geywitz glaubt ein Hardhut genuegt um Kompetenz vorzugaukeln irrt sie gewaltig

  68. Gruen Links benutzt seit Jahren durch Atomkraft Angst in die Gemueter der Europaer zu saen, Jahr fuer Jahr haben die Gruenen bezahlten Fanatiker beim Abtransport durch Eisenbahnwagen, diese nur schrittweise vorankommen lassen durch schwere Behinderung, was die Menschen auf ihren Sofas bei den Abendtagesschauen beobachten konnten, in ihrer Naivitaet dachten, so etwas unterstuetzen wir, wenigstens im Geiste.
    Dass der Ersatz von AKWs jedoch ans Eingemachte geht, da durch Windraeder, so dicht sie auch das Land verspargeln, niemals eine ausreichende Stromversorgung liefern, fuer immer mehr aufgezwungene Aenderungen, die noch mehr Strom als zuvor verbrauchen wie E Autos, Waermepumpen, werden sie eher bitter erleben, als sie bisher glaubten.
    Nur durch dass, was Gruen bisher als die am wenigsten tolerierte Stromerzeugung, KOHLEKRAFTWERKE wieder hochzufahren, wurden totale Netzausfaelle bisher verhindert, werden jedoch in kalten Wintern unvermeidbar die Buerger ueber die wahre Lage aufklaeren, was offensichtlich Warnungen nicht erreicht haben.

  69. Keine Ahnung wo genau, aber irgendwo im Bundestag muss es eine Art Realitätsverzerrer geben. 400.000 Wohnungen, liest diese Frau keine Zeitung? Im übrigen bin ich mir sicher das dieser Verzerrer auf der Seite des Gebäudes sein muss die den Plätzen der AfD am entferntesten liegt, aber obwohl! Die Regierungsbank liegt vis a vis zu den Plätzen der AfD dennoch wirkt er auch dort. Seltsam.

    Also Frau Ministerin, mit Geld kann man man nur Dinge kaufen die im Angebot sind. Nach dieser Erkenntnis setzt bei Normalen Menschen folgender Denkprozess ein:

    1) Wie erhöhe ich das Angebot?
    2) Wie reduziere ich die Nachfrage?

    Viel Glück…
    Peter

Comments are closed.