Von MEINRAD MÜLLER | Am Mittwoch wurden die Glocken der evangelischen Jonakirche in Berlin-Charlottenburg demontiert (Video). Dass Gotteshäuser mangels „Kundschaft“ aufgegeben werden, ist im Zuge der Entchristianisierung nichts Neues. In diesem Fall ist jedoch eine Anekdote erwähnenswert.

Seit 1967, (noch) mitten im Kalten Krieg, läuteten die drei kleinen Glocken mitten im Wohngebiet, ohne dass sich jemand daran gestört hätte. Die Jonakirche war von außen kaum als solche zu erkennen, stand sie doch eingebettet in einer Häuserzeile in der Roscherstraße 6. Doch 2019 wurde die Kirche aufgegeben und von einer anderen abrahamitischen Religionsgemeinschaft als Schule genutzt. So weit, so gut.

Erstaunlich und amüsant zugleich war jedoch, dass die Glocken weiterhin ein seltsames Eigenleben führten und zuweilen in voller Lautstärke ertönten. Waren die Hunderten von WLANs aus den umliegenden Wohnungen schuld? Oder die Strahlung der nahe gelegenen Funkmasten? Hat die Elektronik der Läuteanlage versagt und den Behörden einen Streich gespielt?

Läuteten die Glocken bisher vor den Gottesdiensten und abends um 18 Uhr, war damit 2019 Schluss. Eigentlich. Die Amseln auf dem Kirchendach mit ihrem abendlichen Gesang scheinen sich bemüht zu haben, diese akustische Lücke irgendwie zu füllen.

Doch zu höchst unregelmäßigen Zeiten, oft mit drei Wochen Pause dazwischen, erklang unvermittelt das mächtige Sonntagsgeläut. Niemand wusste warum, und das war „auch gut so“, wie man in Berlin zu sagen pflegt. Wer oder was hatte die Finger im Spiel, um das Glockenspiel morgens, nachmittags oder abends erklingen zu lassen? Mal um 10.23 Uhr, dann um 14.34 Uhr und auch, was ungewöhnlich war, um 19.05 Uhr. Die Glocken wollten weiterhin den Herrn loben. Wir Anwohner staunten und freuten uns über diese himmlische Geste.

Nun ist es vorbei, die Glocken wurden abtransportiert. Bleibt zu hoffen, dass aus dem Metall keine Kanonen gegossen werden, wie es die kirchliche Obrigkeit derzeit propagiert. Pflugscharen statt Schwerter wäre eine Alternative.

Lassen wir die Glocken in unseren Herzen weiter klingen und erinnern wir uns an ihre Botschaft, wenn wir Frieden und Glauben suchen. „Süßer die Glocken nie klangen“ – möge ihre Botschaft uns immer begleiten.

Die Inschriften der drei Glocken lauteten:

UNSER GLAUBE IST DER SIEG, DER DIE WELT ÜBERWUNDEN HAT – 1. JOH. 5,4.

WENN IHR NICHT GLAUBT, WERDET IHR NICHT BLEIBEN – JES. 7,9.

UNS, HERR, WIRST DU FRIEDEN SCHAFFEN – JES. 26,12.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer ist seit 2020 Spindoktor für den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

16 KOMMENTARE

  1. Leider finde ich keine passende Rubrik hier!!

    Ich BITTE das zu veröffentlichen -liebe PI-News!

    ??? Prof. Dr. Sucharit Bhakdi „Die Sache ist so KLAR geworden, dass sie jetzt natürlich mit dem Rücken zur Wand stehen und um ihre eigene Existenz kämpfen

    https://t.me/uncutnewsschweiz/1761225

  2. Schöne Anekdote.
    Glocken zu Kanonen?
    Die Inschrift über dem Westportal des Reichstagsgebäudes „DEM DEUTSCHEN VOLKE“ besteht übrigens aus Buchstaben eingeschmolzener Kanonen vom WK I – sollten diese noch nicht weggemeißelt worden sein.
    Aber derzeit ist ja wieder der kreischende Ruf nach Kanonen zu vernehmen, gerade bei den Grünen sowie dieser FDP-Kanonenfrau.

  3. Alternativ kümmern sich reiselustige Fachkräfte gerne um das Recycling des Buntmetalls der Glocken. Die Kleindestillerieindustrie der Mobilen hat da ständig Bedarf an Nachschub.

  4. @ topas 12. April 2023 at 17:48
    ———————————————
    Bronze(Glocken) verwendet man in der Waffentechnik nur noch für Lager. MK’s haben bei der 222 Ultramagnum einen Verschlußdruck von 4950 Bar. Bei dem Druck werden Bronzeteile zum Schrappnel.

  5. wildcard 12. April 2023 at 18:12

    Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass man Maschinenkanonen heutzutage nicht mehr aus Bronze gießt.
    Außer man steht auf „friendly fire“ . . .(-:

  6. Die Glocken wird niemand vermissen. Werden sie doch durch das Gejaule der friedlichen Religion hinreichend ersetzt.

  7. Keine Bange, heutzutage werden Kanonen bzw SchussWaffen allgemein aus hochfesten Stählen hergestellt.
    Lediglich die Glock aus Österreich besteht zum Grossteil aus Plastik. Die hochbelasteten Teile sind aber auch da aus Stahl.
    Die Zeiten in denen man Bronze für Kanonenrohre nahm sind seit wahrscheinlich mindestens 150 Jahren vorbei.

  8. … vor allem kann niemand mehr betriebsfähige Kanonenrohre aus Bronze gießen. Die Technik ist verloren.

  9. @ uli12us 12. April 2023 at 18:59
    —————————-
    Mal ne Doku gesehen, in der man in einer Glockengießerei eine Kanone aus Bronze gießen wollte. Keine ohne Sprung, nur Schrott.

  10. In dieser Wegwerfgesellschaft wird nichts mehr geschätzt.
    Das Glockenspiel ist wohl kaputt.
    Man macht sich wohl gar nicht erst die Mühe, hier überhaupt noch etwas zu reparieren.

    Glocke kaputt Glocke kommt weg
    Frau kaputt Frau kommt weg

    So kann es auch nicht weitergehen…

  11. Macrons Wunsch eines strategisch autonomen
    Europas scheitert nicht zuletzt an Deutschland…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=96241

    Macrons Interviews zu China
    Die mediale Hysterie und was
    die Medien dabei verschweigen

    Der französische Präsident Macron hat die EU nach seiner Chinareise in Interviews davor gewarnt, den USA blind zu folgen. Das hat zu einer geradezu hysterischen Reaktion der transatlantischen Medien geführt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-mediale-hysterie-und-was-die-medien-dabei-verschweigen/

  12. Ossi (* 1976, DDR) Marco Rose will
    Hetzer auch mal ein paar Tage „wegsperren“
    Ukraine-Kritiker aus dem Verkehr ziehen,
    abholen lassen, aus ihrer Wohnung zerren:
    https://www.youtube.com/watch?v=p-qPVwfnkps
    gut 2 Min. lang

    ROT = BRAUN
    Rose ist ein Enkel des früheren deutschen Nationalspielers Walter Rose.[19]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Rose
    Er ist liiert mit der ehemaligen Handballnationalspielerin Nikola Pietzsch, mit der er eine gemeinsame Tochter(Maria) hat.[20]

    Rose ist gläubiger Christ.[21] (WIKI)

    in der gesamten Gesellschaft eine zunehmende „Verrohung der Sitten ausgemacht, die ihn störe. „Uns allen ginge es doch im Alltag viel besser, wenn man einfach wieder eine grundsätzliche Freundlichkeit und Dankbarkeit an den Tag legen und sich wieder neu bewusst machen würde, welche Werte für das Miteinander gelten sollten, die wir uns alle wünschen.“
    https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-marco-rose-ist-weihnachten-mit-der-familie-heilig-10909

    …und wie paßt dies zum Wegsperren
    wegen freien Meinungsäußerungen?

    Er besuchte Bibelstunden – alles dreht
    sich bei ihm um Jesus. Klingt nach
    ev. Sektenpredigerverein. Zumal er
    nirgendwo sagt, ob er kath. oder
    lutherisch sei. Am Ende kommt er
    noch in die Klapse, weil er glaubt,
    Jesus zu sein. Da wäre er nicht der
    Erste. Würde es ihm gönnen.

    GETAUFT IST ER NICHT!
    SOMIT KEIN CHRIST!
    +https://promisglauben.de/marco-rose-ich-bin-zwar-nicht-getauft-aber-ich-glaube-an-gott

    Heuchler Marco Rose:
    „Ich mag Menschen, bin relativ einfach im Umgang und christlich geprägt. Ich versuche Menschen so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte.“
    +https://promisglauben.de/rb-salzburg-trainer-marco-rose-ich-habe-mich-ueber-gewisse-lebensumstaende-entschieden-mit-gott-zu-leben

Comments are closed.