(Symbolbild)

Von MEINRAD MÜLLER | „Wenn ein Mensch so eine Haxn‘ isst, bleibt diese nicht mehr wie sie ist. Auch nähert sich der Mensch sodann, langsam seinem Opfer an“.

Die Haxe verschwindet zwar vom Teller, doch sie ist nicht weg. Sie ist nur anderswo und formt peu à peu unseren Körper. „Geistesnahrung“ aus Funk und Presse ist jedoch weit problematischer, denn es formt unser Denken.

Jeder Gedanke, den wir in uns tragen hat seine Wurzeln in dem, was wir mit Augen und Ohren in uns aufnahmen. Der unkritische Konsum von Funk und Presse prägt unsere Denkrichtung nachhaltig. Das geistige Fastfood wie auch das Kulinarische gelangen zwar auf unterschiedliche Weise in unseren Körper, doch beides wirkt sich unvermeidlich auf unser Leben aus.

Die lecker mundenden Haxen, vorzugsweise mit drei Knödeln und dunkler Bratensoße serviert, dazu köstlichen Krautsalat mit Speckwürfelchen, lagern sich unweigerlich ab. Vorzugweise um unsere Hüften. Auch die morgendliche Lektüre der Heimatzeitung, „macht etwas mit uns“. Beides, Speisen und Texte, dringen in uns ein und formen uns. Wer die überflüssigen Pfunde um die Hüften loswerden will, der kann eine Diät beginnen. Schwieriger hingegen ist es, die jahrelang gefüllten Informationsspeicher zu leeren.

Die „Köche“ in den Redaktionsstuben

Das Rohmaterial erhält der Koch, respektive Redakteur, von Nachrichtenagenturen wie dpa, AP, Reuters etc. Die übermittelten „Fakten“ dürfen nicht verändert werden. Es wundert uns folglich nicht, wenn wir von Flensburg bis Garmisch das Gleiche vorgesetzt bekommen. Beispiele: „Flensburg freut sich über Neubürger“ oder „Garmisch freut sich über Neubürger“.

Zeitungen, Radio und Fernsehen sind für uns Einbahnstraßen. Es nützte nichts, würden wir aus Wut über das Gesendete einen Pantoffel an die Mattscheibe werfen. Diese Unmutsäußerung käme in der Redaktion nicht an. Wenn Printmedien und die ÖRR ihre Online-Kommentarfunktion regelmäßig abschalten, dann zeugt dies von purer Angst. Man will verhindern, dass Leser sich gegenseitig informieren, Unbequemes öffentlich machen oder sich gar zu Gruppen zusammenschließen.

Unsere Sucht nach Informationen

Die Neugierde, die in uns allen wohnt, mag vor Millionen von Jahren eine Überlebenshilfe gewesen sein. Wer hat gefährliche Wölfe gesehen, die das Leben der Kinder in der Höhle gefährden könnten? Der Austausch von Neuigkeiten konnte demnach überlebenswichtig sein? Und heute? Wir sind quasi süchtig danach, von Ereignissen zu erfahren, die uns Schaden zufügen könnten. Und deshalb können wir mit überflüssigen Meldungen „abgefüttert“ werden wie kleine Hündchen.

Wird eine kritische Faktenlage jedoch journalistisch „bunt“ verkleidet, so sehen wir die Bedrohung nicht. Wir erfahren als Topmeldung, welcher Vanillepudding mit Himbeersoße beim Staatsempfang für unsere „Völkerrechtlerin“ gereicht wurde. Oder welches Kleid sie trug. Dass sie aber in China öffentlich vor laufender Kamera vom dortigen Außenminister gemaßregelt wurde, erfährt der Leser nicht. Sollte er aber, um ein vollständiges Bild zu gewinnen.

Der Neugierde auf der Spur

Wenn man eine Waschmaschine kaufen möchte, recherchiert man. Wir wollen wissen, was andere über das „Super-Energiespar-nie-kaputt“-Gerät sagen. Schließlich wollen wir keine 1000 Euro in den Sand setzen und uns jahrelang ärgern. Viele unterschiedliche Quellen zu finden hilft uns, eine Entscheidung zu treffen.

Wir versagen allerdings aus purer Bequemlichkeit, uns Informationen aus dem politischen Bereich aus unterschiedlichen Quellen zu beschaffen. Wenn wir nur wollten, könnten wir erfahren, was in Indien, Südamerika, Frankreich und anderswo über unsere Regierung gedacht wird. Ein Klick (in Google Chrome) auf die rechte Maustaste genügte, um uns z.B. einen Zeitungsartikel von Le Monde, Paris, in Deutsch anzeigen zu lassen. Hunderte regierungskritische Blogs übernehmen heute die Arbeit, die vor Jahrzehnten noch Aufgabe der Presse war. Aufdecken, enthüllen, Bürger informieren.

Regierungskritische Blogs als neue Enthüller im Netz

Haben wir nicht eigentlich die Pflicht, jenen zu helfen, die noch im Dunklen tappen? Nichts ist leichter, als den Link zu einer Internetseite z.B. www.pi-news.net zu kopieren und diesen per Email oder Whatsapp an unsere noch schlafenden Bekannten weiterzuleiten. Tun Sie es nicht, haben Sie diese „moralische Hilfeleistung“ unterlassen.

Abschließend ein Zitat von Markt Twain:

Es ist einfacher, Leute zu täuschen, als sie davon
zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer ist seit 2020 Spindoktor für den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

 

 

Like
Beitrag teilen:
 

13 KOMMENTARE

  1. Der unkritische Konsum von Funk und Presse prägt unsere Denkrichtung nachhaltig.

    Das ist schon so, seit es den Buchdruck gibt und dieser das Medienzeitalter einläutete.

  2. ???
    Was will uns der Kommentator damit sagen? Das, was wir hier nicht alle ohnehin wissen?
    Als ‚Spindoktor‘ sollte er sich mal besser überlegen wie man die AfD aus dem 15-16% – Ghetto herausführen könnte und wie man eine Platz in den allmächtigen GEZ-TV-/Rundfunk-Räten erhält.

  3. Wir müssen nur wieder lernen, selbstdenkende Individuen zu sein.
    So wie selbst entscheide wo und was ich esse, entscheide ich auch über die Zufuhr geistiger Nahrung . . .

  4. Das alles sind Elementare Grundregeln aus der Massenpsychologie.
    Wir kennen ja alle das
    „Wollt ihr den totalen Krieg?“
    Diese Frage wurde gestellt nachdem alle Zuhörer im Sportpalast
    auf Linie gebracht wurden,und das rationale Denken ausgeschaltet wurde.
    Goebels sagte danach,ich hätte sie auch alle aus dem Fenster springen lassen können.
    So laufen diese Lügen,
    der Sozialschmarotzer wird als Schutzbedürftig verkauft,
    die Rente und die Impfung waren sicher,der Atomausstieg,und die Einmischung
    in den Ukraine Krieg unvermeidlich, das Klima muss geschützt werden,weil sonst sterben wir ja.
    Und mit „Slava Ukraini“ konnten die Menschen wieder auf Linie gebracht werden,
    weil die,die das kritisch,und analytische sehen,wie immer ,verunglimpft werden.
    So geht halt Politik,und das ist nur die Spitze des dreckigen Spiels um Macht
    und Kohle.
    Aber der Mensch mag ja so gerne,immer wieder darauf hereinfallen, er will an das Gute
    glauben und beruhigt das Sofa malträtieren,mehr Ansprüche an das Leben hat er nicht,
    bis es immer wieder zu spät ist !

  5. Blimpi 17. April 2023 at 17:26
    Das alles sind Elementare Grundregeln aus der Massenpsychologie.
    Wir kennen ja alle das
    „Wollt ihr den totalen Krieg?“
    Diese Frage wurde gestellt nachdem alle Zuhörer im Sportpalast
    auf Linie gebracht wurden,und das rationale Denken ausgeschaltet wurde. […]

    Der Sportpalastauftritt ist eines der wirkmächtigsten inszenierten Medienfakes, das bis heute nachhaltig nachwirkt, wie man an diesem Beitrag sieht.
    Der Applaus wurde von einer Schallplatte eingespielt und im Saal saßen ausgesuchte Statisten die auf Kommando klatschten.

  6. Es gibt nichts Interessanteres als Medien, wie die der heutigen Altparteien.
    Warum?
    Sie fordern geradezu auf, sich selbst zu kümmern, weiter zu suchen.
    Ihre Verdrehungen und Lügen sind himmelschreiend.
    Wenn man nur Medien konsumiert, von denen man meint/sich einbildet,
    sie brächten Tatsachen, und das nur, weil sie dieselbe Meinung vertreten wie man selbst,
    dann ist man aufgeschmissen.
    Es geht nix über WELT, BILD, FAZ, vom Tageslügel nicht zu reden. Herrlich!

  7. .
    .
    Illegale moslemische Schein-Asylanten verbreiten Terror in ihrer Asylanten-Unterkunft..
    .
    Behörden/Stadt knickt ein und besorgt unterwürfig den illegalen Aggressoren anderes Essen. Anstatt mit maximaler Gewalt gegen diese Meuterei vorzugehen unterwirft sich die Stadt diesem Terror.
    .
    Jetzt wissen dieses illegalen moslemischen Asylanten, dass sie mit Terror und Gewalt alles bekommen können was sie fordern.. Großer Fehler der Behörden..
    .
    Richtig wäre gewesen.. Dieses mosl. Gewalttäter sofort internieren und in der selber Stunde abschieben. So macht man das..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Polizei-Einsatz in Asylbewerber-Unterkunft
    .
    Meuterei wegen des Essens

    .
    Am Sonnabend zur Mittagszeit, gegen 12.40 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in der Flüchtlingsunterkunft im Rostocker Stadtteil Schmarl. Insgesamt waren zwölf Funkstreifenwagen vor Ort – zur Gefahrenabwehr.
    .
    „Es begehrte eine etwa 40-köpfige Personengruppe gegen die Verpflegung und allgemeine Unterbringungs-Modalitäten auf“, berichtet der diensthabende Polizeiführer Sebastian Haacker. „Dies wurde durch bedrohlich wirkendes Protestverhalten gegenüber den Verantwortlichen vor Ort kundgetan.“ Nach Angaben von Betreuern kippten einige Zuwanderer ihre Teller aus oder warfen sie auf den Fußboden.
    .
    Der zuständige Sozialsenator der Hansestadt, Steffen Bockhahn (44), suchte daraufhin umgehend die Gemeinschaftsunterkunft der Asylbewerber auf und versuchte dort, die aufgebrachten Zuwanderer zu beruhigen und die Situation zu entspannen. Was ihm größtenteils auch gelang! Hauptgrund: Auf seine Anordnung hin wurden neue Mahlzeiten gekocht bzw. geliefert. Auch mehrere Kisten mit frischem Obst wurden herangeschafft.
    .

    Die Asylbewerber, so berichten Mitarbeiter der Unterkunft, bemängeln schon länger die angeblich nicht ausreichende Vielfalt des Essens. Statt Reis und Couscous würden die Bewohner häufiger Kartoffeln und Fleisch verlangen. Afghanen soll angeblich auch mehrfach Schweinefleisch serviert worden sein, das laut Islam nicht verzehrt werden darf. Bei der Speiseausgabe käme es zudem öfter zu Konflikten, da sich einige Zuwanderer bis zu zehnmal in der Schlange anstellen würden, um Essen zu erhalten. Dies würde zu Streitigkeiten führen, heißt es von Betreuern.
    .
    https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/polizei-in-asylbewerberheim-meuterei-wegen-des-essens-83573474.bild.html

    .
    .

  8. Das Fastfood der MSM und ÖRR, wirkt wie McFress: Das Hüftgold wird zur Hüpfburg und es fördert Verfettung und Mangelkrankheiten.

  9. THOMAS RÖPER hat einen Kommentar
    aus dem russ. TV übersetzt:

    LGBT-Wahn
    Verbraucher zeigen, was sie
    von LGBT und Gender halten

    In diesen Tagen gab es gleich +++zwei internationale Konzerne, die der Meinung waren, die Menschen würden LGBT und Gender mehrheitlich toll finden. Die Kunden haben ihnen jedoch eine deutliche Antwort gegeben. Der US-Bierkonzern Anheuser Busch, zu dem die Biermarke Bud gehört, hat sein Bud-Light von einem Mann bewerben lassen, der eine Frau sein will. Die Kunden reagierten sofort: Der Umsatz brach ein, der Aktienkurs stürzte ins Bodenlose…

    Anlass war ein Werbespot für einen Sport-BH. Das wäre ja in Ordnung, aber das Modell in dieser Werbung ist transsexuell. Dieser Amerikaner gibt sich als Frau aus, obwohl er einen männlichen Namen trägt – Dylan Mulvaney. Dylan ist Schauspieler und Komiker, aber er wurde berühmt, weil er zwei Jahre lang täglich auf TikTok seinen Zustand während zahlreicher geschlechtsumwandelnder Operationen und chirurgischer Feminisierung seines Gesichts und Körpers beschrieb. Seine Sternstunde war ein Interview mit US-Präsident Biden im Oktober letzten Jahres…

    Jedenfalls hatte die Sport-BH-Werbung den gegenteiligen Effekt. Frauen auf der ganzen Welt begannen, Nike-Oberteile zu verbrennen. Eine Frau veröffentlichte ein Video:

    „Nike, du solltest dich schämen! Ihr habt einen Jungen ohne Brüste und mit Müll in der Hose ausgewählt, um echte Frauen zu repräsentieren. Nike, ich bin fertig mit dir. Ich werde nie wieder eines eurer Produkte kaufen, solange ich lebe. Und es gibt Millionen von uns. Millionen von Frauen wie ich.

    Und an diesem Tag beginnen wir mit der Challenge ‚Verbrenne deinen Nike-BH‘. Wenn du keinen Nike-BH hast, dann nimm einen anderen als Symbol, als eine Möglichkeit, unsere Solidarität zu zeigen, wie ernst es uns ist, das man auf uns zählt. Wir sind Königinnen!“

    Ich bin mir sicher, dass Nike selbst brennt. So wie der multinationale Bierkonzern wegen demselben Dylan Mulvaney abgebrannt ist, als die Unglück bringende Transe für das Bier Bud Light warb. Der Umsatz brach ein und die Verluste belaufen sich bereits auf mehrere Milliarden Dollar.

    Aber hier haben sich echte Männer der Sache angenommen. Der Musiker Kid Rock schoss mit einem Sturmgewehr auf Bud-Light-Kisten. Und Country-Sänger Travis Tritt kündigte an, dass diese Biermarke bei seinen Konzerten nicht mehr verkauft werden dürfe…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/verbraucher-zeigen-was-sie-von-lgbt-und-gender-halten/

    Und hier der narzißtische Kerl, der sich
    zu einer unnatürl. Kreatur schnippeln ließ:
    https://t1p.de/q6bu7

    Wir richtigen Frauen wollen nicht mehr
    mit Fake-Frauen verglichen, unserer
    Verdienstchancen beraubt, von
    Genderbekloppten verunglimpft &
    verdrängt werden.

  10. Wieder einmal eine durchgestylte
    Propagandasendung des Heute Journal

    17. April 2023 um 8:56
    Ein Artikel von: ALBRECHT MÜLLER

    Es begann gestern mit dem inzwischen üblich gewordenen Propagandateil für Frau Baerbock, diesmal Bilder vom Besuch in Japan im Zusammenhang mit der Erörterung einer China-Strategie. Die Außenministerin schwadroniert von Systemwettbewerb, die Seeheimer, der konservative Flügel der SPD-Fraktion, warnen vor einer Anti-China-Strategie. Dass man mal auf die Seeheimer setzen muss, hätte ich mir in den schlechtesten Träumen nicht vorstellen können. Dann ab Minute 3:52 kam eine langatmige, zwölfminütige Passage über KI, über Künstliche Intelligenz.

    ➡ Dann verriet das ZDF bei Minute 19:45 in einer gut dreiminütigen Lobeshymne auf den Drohneneinsatz des ukrainischen Militärs, dass es schon 2016 ukrainische Drohnenangriffe gegeben hat. Diese Verkündung der Neuheit und Wahrheit, dass der Krieg in der Ukraine nicht erst mit dem Angriff Russlands am 24. Februar 2022 begonnen hat, sondern die Ukraine schon 2016 ihre östlichen Landesteile mit Drohnen angegriffen hat, war vermutlich die versehentliche Verkündung einer bisher offiziell verschwiegenen Realität…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=96448

Comments are closed.