Von JONNY CHILL | Ende des 16. Jahrhunderts gründeten die Saporoger Kosaken die befestigte Siedlung Bakhmut. In dieser konfliktreichen Zeit verteidigte sich das halbnomadische Kriegervolk nicht nur gegen die polnisch-litauische Unterdrückung, sondern auch gegen Sklavenjäger des Osmanischen Reiches.

Die geologische Lage der Siedlung Bakhmut und der sie schützenden Festung wurde von den Kosaken nicht zufällig gewählt. Der Bakhmutka- und der Oskil-Fluss machen die Region zu einem natürlichen Verkehrsknotenpunkt und erschließen Handelswege in die gesamte Ostukraine. Neben dem ressourcenreichen Land, in dem Salz und Kohle abgebaut wurden, boten die umgebenden Hügelketten einen militärischen Vorteil.

Daran hat sich seit 500 Jahren nichts geändert. Die Stadt ist heutzutage mehr denn je ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Neben der Binnenschifffahrt kreuzen sich mehrere wichtige Eisenbahnlinien und verbinden die Stadt mit Donezk, Charkiw sowie über den Fernverkehr mit Rostow, Krywyj Rih und Kiew. Die P-51/62/66 und die H-21 sind wichtige Transportrouten für Güter und militärisches Material in die Region. Der Reichtum an Kohle fördert immer noch den Handel und macht Bakhmut heutzutage zu einer bedeutenden Industriestadt und Produktionsstätte für Maschinen, Metalle und chemische Stoffe. Die Hügel um Bakhmut sind weiterhin militärisch relevant.

Bereits 2014 Vorboten des Kampfes um Bakhmut

Die Vorboten des Kampfes um Bakhmut erreichten die Stadt bereits 2014. Von April bis Juli bekämpften sich die Miliz der frisch gegründeten Volksrepublik Donetsk und die Ukrainische Nationalgarde gemeinsam mit dem 3. separaten Spezialregiment. Die ukrainischen Truppen gewannen die „Schlacht um Artemivsk“ und vertrieben die Donezker Separatisten aus der Stadt.

Im Rahmen der russischen Spezialoperation zur Entmilitarisierung der Ukraine und Verteidigung der Separatistengebiete begann der Angriff auf Bakhmut am 1. August 2022 erneut. Die Schlacht um die Stadt tobt seit acht Monaten. Verbissen bekämpfen sich auf der einen Seite die Volksmiliz Donetsk und die Russische Armee, unterstützt durch die PMC Wagner, und auf der anderen Seite die Ukrainische Nationalgarde gemeinsam mit der Ukrainischen Armee.

Der Krieg in der Ukraine verläuft anders als man sich den Kampf zwischen zwei Konfliktparteien mit moderner militärischer Ausrüstung vorgestellt hat. Einen großen Unterschied machen nicht etwa militärische Hochleistungsdrohnen, sondern handelsübliche Spielzeugdrohnen, die man auf Alibaba und Amazon kaufen kann.

Drohnen haben den Stellungskrieg zurückgebracht

In einer hochvernetzten Armee ändert solch günstige, kaum abzuwehrende Kurzstreckenaufklärung alles. Es ergibt sich ein Echtzeitlagebild der gegnerischen Stellungen, das an Artillerie, Panzerbesatzungen und Kampfdrohnenpiloten umgehend weitergegeben werden kann. Da schnelle Vorstöße kaum mehr unentdeckt bleiben und umgehend beantwortet werden, haben die Drohnen den Stellungskrieg zurückgebracht.

Daher kämpfen in Bakhmut russische und ukrainische Soldaten seit acht Monaten Hausblock um Hausblock und Straße um Straße. In Bakhmut stehen sich auf jeder Seite mindestens 15.000 Soldaten gegenüber. Die Region südlich und nördlich von Bakhmut wird durch die Ukrainische Armee mit je 10.000 Soldaten abgesichert, um eine Einkesselung der Stadt zu verhindern.

Nach achtmonatigem Kampf, bei dem hauptsächlich die Söldner von Wagner langsame, aber kontinuierliche Fortschritte machten, sind 90 Prozent der Stadt in russischer Hand.

Ukrainische Soldaten sitzen in der Zitadelle

In den letzten Tagen beschleunigte sich der Vorstoß durch Wagner erheblich. Gebiete, für die normalerweise Wochen an Kampf benötigt worden wären, wurden in Stunden überrannt. Der Grund hierfür ist ein Rückzug der ukrainischen Soldaten in eine Hochhaussiedlung im Westen der Stadt. Die Stahlbetonbauten sind schussresistent und bieten enorme taktische Vorteile. Daher erhielt die Siedlung im Rahmen der Kämpfe den Spitznamen „Die Zitadelle“.

Die Hauptnachschublinien sind inzwischen durch Wagners Söldner abgeschnitten oder unter Artilleriekontrolle. Die ukrainischen Soldaten sitzen in der Zitadelle, um eine Stadt zu verteidigen, die schon lange gefallen ist. Einen militärischen Grund hierfür kann niemand benennen und das Ende ist abzusehen. Die Strategen sind sich einig, dass Wagner wohl einen direkten Angriff auf die Zitadelle vermeiden wird. Stattdessen wartet man auf den Einsatz schwerer Artillerie und der UPAB-1500B Gleitbomben. Denn diese können selbst ein Stahlbetonhochhaus aus sicherer Entfernung zerstören.

Nach achtmonatigem Artilleriedauerfeuer von beiden Seiten ist von der Stadt Bakhmut kaum mehr etwas übrig. Die Stadt gleicht einer riesigen Schutthalde und erinnert an die durch Bomben zerstörten deutschen Städte des Zweiten Weltkrieges.

Die vollständige russische Übernahme Bakhmuts ist nur noch eine Frage der Zeit, und die ukrainischen Soldaten opfern ihre Leben auf verlorenen Posten ohne Sinn und Grund. Und so spiegeln die letzten Tage von Bakhmut den gesamten Verlauf des Konfliktes wider.

Russland ist der Ukraine in jeder Waffenklasse um das Zehnfache überlegen

Russland ist in jeder Waffenklasse der Ukraine, trotz Militärhilfe des Westens, um mindestens das Zehnfache überlegen. Wagner ist von ursprünglich 6000 Söldnern auf 50.000 angewachsen, und der Großteil der eingezogenen russischen Reservisten wurde noch nicht einmal ins Feld geschickt.

Der Kampf um die Ukraine ist nicht nur so sinnlos wie das letzte Ausharren in der Zitadelle, sondern es war ebenfalls von Beginn an klar, dass er vollkommen hoffnungslos ist. Hätten wir keine Waffen geliefert, hätte bereits vor einem Jahr eine diplomatische Lösung gefunden werden müssen.

Wir blicken auf die Ruinen der einst von Kosaken gegründeten Stadt, und 500 Jahre Geschichte blicken auf uns zurück und klagen uns an.

Like
Beitrag teilen:
 

69 KOMMENTARE

  1. Bald haben die ukrainischen XXXX in Bachmut ausgeheult.

    Wenn diese armen Ukros die da in Bachmut verheizt werden sehen würden wie sich die Reichen Ukrainer-Bonzen die sich als Drückeberger nach Deutschland abgesetzt haben hier in Deutschland benehmen, dann würden die sofort die Waffen niederlegen.

    Gerade vorhin wieder Ukro Bonzen aus dicken Karren aussteigen gesehen, schlendern durch Cafes, Bars und Boutiquen, während die eigenen Landsleute an der Front den Kopf hinhalten.


  2. Sprachregelung. „Im Rahmen der russischen Spezialoperation zur Entmilitarisierung der Ukraine und Verteidigung der Separatistengebiete … “ – man versteht und ist verstimmt.
    Wo bleibt übrigens KEWIL?

  3. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 29. April 2023 at 15:37
    ——————————————————
    Gurgeln Sie mal Kataphrakt. Jede Waffe hat eine oder mehrere Schwachstellen, die man nutzen kann. Der Experte hat zugegeben, das er aus dem Kaufmännischen kommt. Auf dessen Meinung würde Ich nicht allzuviel geben.

  4. Auf der Krim haben die Ukrainer wohl per Drohne ein Tanklager in Brand geschossen.
    Haben die dt. Grünen bereits gegen den immensen Umwelt schaden protestiert?

  5. Der Entnazifizierungsplan der Russen läuft Optimal. Die Ukrainer haben einen Dachschaden, sterben fuer den Korrupten Komiker und USA Interessen

  6. Soso…

    Eine Hochhaussiedlung genannt die Zitadelle.

    Haben wir nicht gerade wieder gelernt, dass russische Bestien Hochhäuser beschießen und darin unschuldige Zivilisten töten? Wer denkt, dass die Russen auch nur eine einzige Rakete für ein mit Zivilisten bewohntes Hochhaus vergeuden, ist mit dem Klammersack gepudert. Es gibt nur Ärger macht nicht den geringsten Sinn und es ist kein militärisches Ziel.

    Zum militärischen Ziel wird es aber, wenn sich dort ukrainische Soldaten verschanzen. Genau davon wird in den westlichen Medien aber nie gesprochen.

  7. Zumindest sollten die DKP Kriegstreiber von den “ Grünen “ Kommunisten dem Multimillionär Schlomowinsky eine Co2 Bepreisung aufzwingen ……

  8. Diese Leute, die ein im Auftrag der VSA installiertes Nationalsozialistisches Regime dabei beraten, wie Sie die Soldaten in der Ukraine im Auftrag eben dieser mit Hurra verheizen, sind mir zutiefst zuwider und
    verhasst !
    Deshalb habe ich auch kein Mitleid mit solchen Söldnern, die dieses korrupte System mit dem zur Zeit
    weltweit schlimmsten Kriegsverbrecher und Schauspieler noch am laufen halten, denn jeder, der dort
    neutralisiert wird, fehlt bei der Unterjochung der Menschen in der EUDSSR, die diese gerade unter aller
    Augen vorbereitet und installiert !
    Die Ukraine, daß sage ich schon seit Beginn der Begrenzten Militärischen Sonderoperation, wird diese
    mit Pauken und Trompeten verlieren und der Schauspieler wird sich rechtzeitig absetzen, sofern er
    nicht vorher von den eigenen Leuten oder Militärs per 9 mm entfernt wird und jetzt schon machen sich
    einige Länder Gedanken um die Aufteilung der Ukraine, zuerst die Kriegstreiber Polen und dann Länder,
    deren Menschen in der Ukraine unterjocht werden, so Rumänien, Ungarn und andere.
    Das Gute ist, daß ALLE Kriegstreiber (Scholz, Plärrbock, Kuhfladenstapler, Soros, Biden, und, und und,
    zur Verantwortung gezogen werden und auch wirklich KEINER vergessen wird.

    Noch ein Buchtip von mir: Thomas Röper – Die Ukrainekrise – 2014 bis zur Eskalation
    Da bleiben keine Fragen offen !

  9. @kostis 16:04

    Genau so sehe ich das auch, wie jeder andere, der selber denkt und betreutes Denken rigoros ablehnt !

  10. https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-attacke-in-wohnhaus-mit-messer-39-jaehriger-lebensgefaehrlich-verletzt-HJLIPMIZKJE2FPVGNMBXE2TKQ4.html

    Im Treppenhaus zwischen zwei Etagen schlugen die Angreifer auf die Männer ein, so der Sprecher. „Zudem setzten sie einen Schlagstock sowie ein Messer ein.“ Der 39-Jährige erlitt eine lebensgefährliche Stichverletzung, sein Begleiter wurde leicht verletzt. „Beiden Männern gelang schließlich die Flucht nach draußen.“ Dort wartete eine weitere Begleiterin, die die Männer zuvor mit dem Auto zum Treffpunkt gebracht hatte. Sie fuhren nach Angaben des Sprechers bis zur Hannoverschen Straße davon, wo sie einen Notruf absetzten.

    Beiden Männer kamen ins Krankenhaus. Der 39-Jährige wurde notoperiert. Am frühen Sonnabendmorgen war er dann außer Lebensgefahr. Auch sein Begleiter wurde medizinisch versorgt.

    Eine nähere Beschreibung der Täter liegt nicht vor. Daher scheint es unwahrscheinlich, dass sich Opfer und Angreifer kannten. Die Polizei macht derzeit keine Angaben, auf welcher Internetplattform der Verkauf zustande kam und um welchen Gegenstand es sich handelt.

  11. 1984
    Die dt. “ Tierpanzer“ im 2 WK waren den
    Rus. Und US Panzern auch überlegen,
    Waffentechnisch, aber zu wenige,
    Und auch nicht unverwundbar,
    So wie der Leo 2 auch .

  12. zarizyn
    29. April 2023 at 16:33

    1984
    „Die dt. “ Tierpanzer“ im 2 WK waren den
    Rus. Und US Panzern auch überlegen,
    Waffentechnisch, aber zu wenige,“

    In dem Zusammenhang immer noch lesenswert die Tigerfibel, die nett gemachte Bedienungsanleitung für den Tiger. Sie ist im Internet immer noch zu finden.

    Ich habe in meiner Kindheit und Jugend viel über den Tiger erfahren. Mein Onkel, der kriegsversehrt aus dem Weltkrieg kam, war Tigerkommandant.

  13. In meiner Familie war viel Militär. Das kann man gut finden, oder schlecht finden, es war so.

    Heute schwer vorstellbar, aber ich bin damit aufgewachsen. Ich glaube nicht, dass irgendein einziger ein von der Ideologie überzeugter Nationalsozialist war, aber jeder fühlte sich besonders an seinen unverbrüchlichen Eid gebunden. Selbst bei mir als Kind oder Jugendlicher wurde die Diskussion abgebrochen, wenn es um ehemals vertrauliche Sachen ging.

    „Meine Ehre heißt Treue“ war ein direkt sakrosanktes Motto. Das ist heute nicht mehr vorstellbar.

    Genau in dem Gefühl, dass es eine unantastbare Ehre gibt, bin ich aufgewachsen.

  14. „Genau in dem Gefühl, dass es eine unantastbare Ehre gibt, bin ich aufgewachsen.“

    Für viele meiner Generationen ist Habecks Vettern Wirtschaft völlig undenkbar. Sie sind in dem Gefühl aufgewachsen, was man macht oder was man nicht macht.

    Der Hinweis auf „das macht man nicht“, war eines der bestimmenden Erziehungsziele meiner Gesellschaft.

    Ich habe nie in meinem Leben auch nur einen einzigen Euro unterschlagen sowie eine einzige ungerechtfertigte Spesenquittung ausgestellt. „Das macht man nicht!“

  15. Möchte wirklich hoffen, dass die Russen ihre ukrainischen Brüder dort nicht mit Artillerie zusammen schießen, sie zumindest vorher zur würdevollen Kapitulation auffordern.
    Möchte andererseits hoffen, dass die Biden-USA diese Ukrainer nicht sterben lassen wird, um „ein Zeichen zu setzen“ – oder wie man heute sagt.

  16. Zu 17:15

    Besser formuliert:

    Möchte andererseits hoffen, dass die Biden-USA diese Ukrainer nicht weiter kämpfen lässt und damit opfern wird, um „ein Zeichen zu setzen“ – oder wie man heute sagt.

  17. Selberdenker
    29. April 2023 at 17:20

    „Möchte andererseits hoffen, dass die Biden-USA diese Ukrainer nicht weiter kämpfen lässt und damit opfern wird, um „ein Zeichen zu setzen“ – oder wie man heute sagt.“

    Ich erinnere daran, dass jeder Tote Ukrainet bares Geld für die private Kasse von Herrn Selinskyi ist. Es müsste selbst dem Dümmsten auffallen, dass Herr Selinskyi auf Kommando tote Ukrainer produziert.

    Wenn Herr Selinskyi nur das geringste Interesse an der ukrainischen Bevölkerung hätte, dann wäre der Krieg längst beendet, oder besser gesagt er hätte nie angefangen.

  18. @ Selberdenker 29. April 2023 at 17:15
    ———————————————-
    Krainer, die auch nur das Wort Kapitulation in den Mund nehmen, werden Wahrscheinlich auf der Stelle erschoßen und der russische Kommandeur, der auch nur eine Sekunde überlegt, ob er seine Leute riskiert, anstatt die Zitadelle zu bügeln, gehört abgelößt. Erst kommen die eigenen Soldaten, dann das Mitleid!

  19. Ich Bakhmut das Stalingrad des neuen Jahrhunderts?
    Was wird nach einer missglückten Frühlingsoffensive geschehen?
    Und jeder tote ukrainische Soldat ist ein Schritt zum Sieg der Russen.
    Hier wird ein ganzes Land geopfert.
    Für was? Dass der Sieg Russlands feststeht,sollte jedem klar sein,
    was wir in der Staats-und Lügenmedien serviert bekommen,ist
    reine Schönfärberei,Lüge und Ausplünderung des Deutschen Volkes.
    Klima,Baurecht, Asylanten und Energiewirtschaft,wird uns zum
    Armenhaus verkommen lassen,und das Volk schaut verwundert zu !

  20. Taurus1927
    29. April 2023 at 17:47

    „Bakhmut…ein sicher seeehr wichtiges Thema.“

    Was Sie in den deutschen Medien in der Regel nicht hören. Bei der ersten Angriffswelle auf Bakhmut wurden 84% der ukrainischen Soldaten getötet. Für Herren Selinskyi sind das Petitessen, er braucht einfach mehr Geld.

    Sie halten das bei dem Wohltäter der Ukraine für ausgeschlossen? Der korrupte Clown ist ein Kriegsverbrecher ersten Ranges.

  21. verbinden die Stadt Bachmut* mit Donezk(Name d. Stadt v. Fluß Donez, übersetzt „kleiner Don“. WIKI), Charkow sowie über den Fernverkehr mit Rostow** am Don, Kriwoi Rog*** und Kiew.

    ++++++++++++++

    *Artjomowsk früher Bachmut, ukrainisch Artemivs’k, Stadt im Osten der Ukraine, im Donezbecken, 83 000 Einwohner; Steinsalzabbau; Buntmetallhütte und -walzwerk.

    +++++++++++++++++++++++

    **eine der größten Städte im europäischen Teil der Russischen Föderation. Sie liegt im Süden des Landes, 46 Kilometer vor der Mündung des Dons in das Asowsche Meer. Sie ist zugleich Hauptstadt des Rostower Gebiets und wird als „Tor zum Kaukasus“ bezeichnet.

    +++++++++++++++++++++++

    ***Kriwoi Rog
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_von_Kriwoi_Rog

  22. Kriege, oder besser militärische Aktionen werden schon lange mit Söldnern geführt, denen man aufträgt, möglichst viel Material und Munition Munition sinnlos zu verheiuzen bzw. zu verballern.
    Die Waffenindustrie verlässt sich da nicht auf irgendwelche „Patrioten“. Die wollen dafür Profis.
    Welche Werte sollte man denn als patriotischer Soldat verteidigen? Selbstbereicherung?
    Nein – ein Soldat macht seinen Job, wenn Bezahlung und Betreuung passen oder er wird alternativ mit Sanktionen bedroht. Aber niemals wird er dauerhaft für eine Ideologie kämpfen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel . . .

  23. Die erste Erwähnung von Bachmut stammt aus dem Jahr 1571. Die Siedlung wurde als russische Wachfestung (Storoscha) gegen krimtatarische Überfälle im Gebiet der Donkosaken beschrieben, die unter Iwan IV. an dem nahegelegenen Fluss Bachmutka errichtet wurde.[7]

    Der Ursprung des Hydronyms(Anm.: Gewässernamen.) ist ungewiss. Es wird gewöhnlich eine Entlehnung eines tatarischen Namens angenommen; vorgeschlagen wurde eine Ableitung vom Personennamen Mahmud, Mahmet,[7] oder auch von einem tatarischen Ausdruck für „Brackwasser“.

    Nach Rassocha (2009) liegt dagegen eine tatarische Vermittlung eines ursprünglich indo-germanischen Namens vor, der vom Namen der Buche (…) abgeleitet wäre.[8]

    Unter Peter dem Großen wurde Bachmut zu einer steinernen Festung ausgebaut. Ab dem 18. Jahrhundert wurde in der Umgebung der Stadt Salz gewonnen und Salzhandel getrieben. Erst in dieser Zeit entsteht um die Festung nach und nach eine Siedlung. Im 19. Jahrhundert war die Stadt das administrative Zentrum des Ujesd Bachmut im Gouvernement Jekaterinoslaw.

    Nach der Russischen Revolution wurde Bachmut Teil der Sowjetrepublik Donez-Kriwoi Rog, die später auf Betreiben Lenins der Ukrainischen Sowjetrepublik zugeschlagen wurde, um in der letzteren den Anteil der Arbeiterbevölkerung zu erhöhen. 1924 wurde die Stadt zu Ehren des russischen Revolutionärs Artjom in Artjomowsk (ukr. Artemiwsk) umbenannt.

    Es wird schrecklich. 🙁 Schlimmer geht immer:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bachmut#Geschichte

  24. ghazawat 29. April 2023 at 17:54

    Sie halten das bei dem Wohltäter der Ukraine für ausgeschlossen?
    ——————————————————————————–

    Ich habe dazu gar kein Wissen und mich interessiert das alles auch nicht wirklich. Nennen Sie es naiv…oder wie auch immer. Offenbar hat man es hier im realen Leben mit Folgen zu tun, mit denen ich schlicht nichts zu tun habe.

    „Bei der ersten Angriffswelle auf Bakhmut wurden 84% der ukrainischen Soldaten getötet“

    Schlimm…und nun?

  25. DER UKRAINE-KRIEG –
    DIE SCHANDE DES WOKEN WERTE-WESTENS
    (Da ich hier lebe, dürfte klar sein, weshalb ich
    unsere Seite kritisiere u. nicht Rußland. Zudem
    gibt es mehr als genug westl. Kritik an, ja sogar
    Haß gegen Rußland.)
    WILLST DU NICHT TEIL DES
    WERTE-WESTENS SEIN, DANN
    SCHLAGEN WIR DIR DEN
    SCHÄDEL EIN.

    ++++++++++++++++++++++

    US-Strahlungssensoren in der Ukraine
    Wollen die USA Russland für die Folgen britischer Uranmunition verantwortlich machen?

    Die USA bauen ein Netz aus Strahlungssensoren in der Ukraine auf. Die Erklärungen aus den USA wecken den Verdacht, dass Washington Russland für die radioaktiven Folgen des Einsatzes britischer Uranmunition durch Kiew verantwortlich machen will.

    von THOMAS RÖPER
    29. April 2023 11:00 Uhr

    Großbritannien hat inzwischen mitgeteilt, Kiew schon Granaten mit abgereichertem Uran für die der Ukraine übergebenen britischen Challenger-2-Panzer geliefert zu haben. Gleichzeitig behauptet Großbritannien, dass es deren Einsatz durch Kiew nicht überwache und nicht verpflichtet sei, die Folgen ihres Einsatzes zu beseitigen.

    Russland hingegen hat unter Verweis auf den Irak und Jugoslawien, wo die USA solche Waffen eingesetzt haben, darauf hingewiesen, dass deren Einsatz ganze Landstriche dauerhaft verseuchen würde, was in den nächsten Jahrzehnten erstens zu vielen Toten unter der Zivilbevölkerung

    führen würde, die der Westen angeblich vor Russland schützen will, und zweitens die fruchtbare ukrainische Schwarzerde, die für die weltweite Ernährung wichtig sind, dauerhaft verseuchen würde…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/wollen-die-usa-russland-fuer-die-folgen-britischer-uranmunition-verantwortlich-machen/

  26. Die Zitadelle – erinnert mich an die Tet-Offensive während des Vietnamkrieges in Hue.
    Diese schöne alte Kaiserstadt wurde von Ami-Bombern auch zerstört – komplett.
    Da stellt man sich doch die Frage: Sind jetzt afghanische Kulturvernichter böser als amerikanische?

  27. Wenn ein ukrainischer Soldat mal sagen könnte, ob er gerne und mit Begeisterung für seinen Präsidenten kämpft, wäre ich der Letzte, der ihm nicht sofort einen Leoparden mit Munition bis zum Abwinken gönnen würde.
    Seltsam ist es allerdings, dass es offenbar nicht gelingt, ukrainische Soldaten in den werte-westlichen Medien
    unzensiert zu Wort kommen zu lassen. Oder gibt es die schon gar nicht mehr/waren niemals vorhanden?
    Wo stecken die denn alle? Liegen da Hundertausende in Schützengräben?
    Wo werden die Hunderttausenden von ukrainischen oder russischen gefallenen Soldaten beerdigt – so es sie gibt?
    Warum gibt es keine Bilder dazu im Handyzeitalter?
    Sehr sehr suspekt, das alles . . .

  28. @ topas 29. April 2023 at 18:55
    —————————————-
    Zahlen sind Anonym, Bilder nicht. Wir wollen doch nicht das die Leute abgeschreckt werden und gegen den Krieg sind!

  29. „[…] Im Rahmen der russischen Spezialoperation zur Entmilitarisierung der Ukraine und Verteidigung der Separatistengebiete begann der Angriff auf Bakhmut am 1. August 2022 erneut. Die Schlacht um die Stadt tobt seit acht Monaten. […]“

    Die Russen agieren in diesem Krieg als ob die Marx Brothers Top Gun inszeniert hätten.

  30. topas 29. April 2023 at 18:55
    Wenn ein ukrainischer Soldat mal sagen könnte, ob er gerne und mit Begeisterung für seinen Präsidenten kämpft, wäre ich der Letzte, der ihm nicht sofort einen Leoparden mit Munition bis zum Abwinken gönnen würde.
    Seltsam ist es allerdings, dass es offenbar nicht gelingt, ukrainische Soldaten in den werte-westlichen Medien
    unzensiert zu Wort kommen zu lassen. Oder gibt es die schon gar nicht mehr/waren niemals vorhanden?
    Wo stecken die denn alle? Liegen da Hundertausende in Schützengräben?
    Wo werden die Hunderttausenden von ukrainischen oder russischen gefallenen Soldaten beerdigt – so es sie gibt?
    Warum gibt es keine Bilder dazu im Handyzeitalter?
    Sehr sehr suspekt, das alles .

    Der Friedhof für die gefallen Wagner Knackis ist für die Öffentlichkeit gesperrt, ist von der Fläche jedoch sehr groß…..

  31. Die Russen schießen mit Ihren Waffen in der Ukraine

    Fragt mein Nachbar: wo schießen eigentlich die Ukrainer alle unsere superteuren Raketen und Geschütze hin?

    Weiss das Jemand?

  32. Selberdenker 29. April 2023 at 17:15
    Möchte wirklich hoffen, dass die Russen ihre ukrainischen Brüder dort nicht mit Artillerie zusammen schießen, […].

    Hier basteln Sie sich offenbar was in Ihrer Phantasie zusammen.
    Die Artillerie der Russen funktioniert nur stationär nach dem traditionellen russischen Dampfwalzen-Prinzip, da die Russen komplexe militärische Operationen noch nie beherrschten und es auch nie werden.
    Bauen die Russen ihre Artilleriestellungen in ihrer althergebrachten Art und Weise stationär auf, sind sie in Echtzeit von Satelliten erfasst und innerhalb weniger Minuten durch Marschflugkörper oder Himars pulverisiert, was seit Februar 2022 auch en masse geschah.

  33. Ich Drücke den Russen und den ukrainischen Opfern die Daumen,das US finanzierte Oligarchenpack,samt Selensky,Melnyk gehören lebenslänglich weggesperrt!

  34. wildcard 29. April 2023 at 19:07
    @ topas 29. April 2023 at 18:55
    —————————————-
    Zahlen sind Anonym, Bilder nicht. Wir wollen doch nicht das die Leute abgeschreckt werden und gegen den Krieg sind!
    ___________________________________
    Wohl war.
    Es dürfte aber doch schon ein enormer logistischer Aufwand sein, hunderttausende gefallene Soldaten zu beerdigen.
    Abgesehen davon, dass heutige Menschen solche Dimensionen nicht mehr „gewohnt“ sind.
    Das alles still und leise zu bewerkstelligen und Medien würden das nicht aufnehmen, da bin ich doch eher bei Goethe: allein mir fehlt der Glaube . . .

  35. sorry, wahr ist, wenn es wahr ist :-))
    Aber generell: Bilder sind heutzutage auch nicht mehr jungfräulich rein . . .

  36. Der bekloppte und demente Joe mit seiner Administration und die Vorgänger unter Obama haben den Ukrainekrieg angezettelt und fast der gesamte Westen und ganz besonders Deutschland gehorchen diesem dementen Präsidentendarsteller wie kleine Köter.
    Die Amis sprengen die Ostseepipelines und die deutsche Regierung mit Scholz bedankt sich dafür noch artig und unterwürfig.
    Kann man so etwas eigentlich noch aushalten?
    Was sind Scholz und das gesamte Marionettenensemble in Berlin eigentlich für Menschen?
    Ganz offensichtlich hirn- und rückgradlosen Geschöpfe ohne jegliches Verantwortungdbewusstsein.
    Wie halten die das bloß aus, ohne einen dauernden Alkoholspiegel von mindesten 3 Promillen oder höher zu haben?
    Und dieser schamlose Haufen nennt sich Regierung, die dem Wohlergehen des deutschen Volkes verflichtet sein soll.
    Nur noch ekelhaft!

  37. wildcard 29. April 2023 at 15:51
    @ Neunzehnhundertvierundachtzig 29. April 2023 at 15:37
    ——————————————————
    Der Experte hat zugegeben, das er aus dem Kaufmännischen kommt. Auf dessen Meinung würde Ich nicht allzuviel geben.
    +++++++++++++++++++
    Also ich nehme seine Aussagen für sehr ernst. Jedenfall weiss er, wovon er redet. Sein Unternehmen stützt seit 2014 die Ukraine.
    Alexander Jag weiss in jeder Hinsicht wovon er redet. Er ist gebildet, und kann sein Wissen wenn nötig äusserst robust umsetzen. Der lässt sich von niemandem den Gummiknüppel abnehmen. Mit äusserster Vorsicht zu geniessen.
    Was er sagt, hat für mich Hand und Fuss. Seine Äusserungen beweisen, wie nahe wir seit 2 Jahren an einem Weltkrieg vorbeischrappen.
    Was ich aber viel interessanter finde ist der Umstand, dass dieses deutsche Unternehmen bereits seit dem Maidan 2014 in der Ukraine arbeitet. Deutschland hatte also zu keinem Zeitpunkt ein Interesse an einer diplomatischen Lösung. Klar, als Schuhputzer von V. Nuland.

  38. „Hätten wir keine Waffen geliefert, hätte bereits vor einem Jahr eine diplomatische Lösung gefunden werden müssen.“
    Diese diplomatische Lösung gab es doch bereits mit dem Budapester Memorandums von 1994 als Russland auf den ukrainischen Verzicht von Atomwaffen die Souvernität der Ukraine garantiert hatte.
    Worüber soll also mit Russland verhandelt werden wenn es sich nicht an Verträge hält?

  39. Deutschland ist nachweislich an keiner Form von Diplomatie zur Konfliktlösung interessiert. Das Land folgt in typischer Kadavertreue seinen US Mastern.
    Sehr traurig, denn es gäbe Diplomaten mit entsprechenden Ansätzen, aber die werden nun mal von ihrer Regierung beauftragt. Was von Bärbock in dieser Richtung zu erwarten ist, wissen wir.
    Bärbock gibt an, aus dem Völkerrecht zu kommen, ich bin mir aber sicher, dass sie keinen Schimmer hat, wovon sie redet.
    Der Konfliktherd ist nüchtern betrachtet eigentlich banal. Wir müssen zurück nach 1994 zum Budapester Memorandum. Damit fing das Debakel an. Zurückblickend kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn man sieht, wie stümperhaft und verantwortungslos die Schlüsselfiguren damals agiert haben.
    Wen hatten wir beteiligt? Einen Vollalkoholiker Namens Boris Jelzin, einen notorischen Lügner und Ehebrecher, der sich von einer Volontärin ein Lied hat blasen lassen, im seither bekannten Oral Office. Und einen völlig überforderten ukrainischen Präsident Leonid Krawtschuk, der bis dahin wohl eher in der KPdSU seine Erfahrung gesammelt haben dürfte.
    Und dann wurde losgeschwafelt. Angefangen mit dem resultierenden Dokument wurde es mal als Memorandum, mal als Abkommen, mal als Vertrag, mal als Willenserklärung betrachtet. Je nach Interessenlage. Der Inhalt wurde vom Englischen ins Russische und ins Ukrainische übersetzt. Jeweils mit kritischen Übersetzungsfehlern, die weder Clinton, Jelzin noch Krawtschuk aufgefallen sein dürften.
    Kurz- Jelzin wurde nach allen Regeln der diplomatischen Kunst über den Tisch gezogen.
    Was jetzt zur deutschen Verantwortung brühwarm nach Deutschland, bzw. die EU verschoben wird, war ein Abkommen, das unterzeichnet wurde, von USA, UK, Russland und Ukraine (nebst einigen GUS Staaten). Die Sicherheitsgarantien wurden gegenüber der Ukraine- aufpassen- von Seiten der USA und des Vereinigten Königreichs gegeben.
    Auf dem Dokument ist keine Spur zu sehen von Seiten Deutschlands, der EU, oder der Nato. Nüchtern betrachtet darf jetzt Amerika und UK die Suppe auslöffeln. Jetzt die Nato da mit hereinzuziehen ist mehr als durchschaubar.
    Ob Frau Bärbock bis hierhin folgen würde? Ich wette, das interessiert die überhaupt nicht.

  40. Putin möchte wohl Bachmut entweder am sozialistischen Feiertag, dem 1. Mai, oder spätestens an der Siegesparade über Deutschland, am 9. Mai, erobert haben. Beides ist nach wie vor möglich.

  41. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 29. April 2023 at 15:21

    Bald haben die ukrainischen XXXX in Bachmut ausgeheult.

    Wenn diese armen Ukros die da in Bachmut verheizt werden sehen würden wie sich die Reichen Ukrainer-Bonzen die sich als Drückeberger nach Deutschland abgesetzt haben hier in Deutschland benehmen, dann würden die sofort die Waffen niederlegen.

    Gerade vorhin wieder Ukro Bonzen aus dicken Karren aussteigen gesehen, schlendern durch Cafes, Bars und Boutiquen, während die eigenen Landsleute an der Front den Kopf hinhalten.

    Wie lange wird es dauern, bis die Westbonzen erwarten, dass auch wir die Knochen hinhalten?

    Nicht genug, dass wir in einem hochverschuldeten, dichtbesiedelten Land den Zahl- und Arbeitstrottel für alle Welt spielen, unsere Ersparnisse der Inflation opfern, Wahnsinnspreise für Energie und Lebensmittel zahlen und uns mit Armutsrenten begnügen sollen – bald dürfen wir vielleicht auch noch unser Blut für einen Krieg, der uns nichts angeht geben.

  42. Maria-Bernhardine 29. April 2023 at 22:18
    DER WAHNSINN

    Die Ukraine zensiert unser
    Social Media mit Hilfe vom FBI!
    ++++++++++++++++++++++++++
    Das ist durchaus ein gebräuchliches Verfahren. Es lohnt sich daher immer, die Datenschutzrichtlinien nicht einfach durch ein click zu bewilligen, sondern auch durchzulesen. Die Klauseln sind meist in zig Seiten Lesestoff versteckt. Und auch bei Anbietern, wo man es garnicht vermuten würde. Ich wollte z.B. mal was beim Kontrafunk kommentieren. Dazu muss man sich anmelden. Zuvor hatte ich mir die Zeit genommen, die Richtlinien zu durchforsten, und wurde mit folgendem Inhalt konfrontiert. Daraufhin habe ich darauf verzichtet, mich beim Kontrafunk anzumelden. Hier ist die Klausel und die ist ein Hammer:

    „Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten
    Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.“

  43. Keine Waffen zu liefern, wie der Autor vorschlägt, würde bedeuten die Ukraine Putin zum Fraß vorzuwerfen.

    Manche scheinen hier zu vergessen, dass eine diplomatische Lösung seitens Russlands zu keiner Zeit gewünscht war. Die Kriegsziele waren damals und sind es bis heute die „Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine“, das kann jeder der sich informiert auch aus jüngsten Verlautbarungen des Kreml nachlesen. De facto bedeuten diese Kriegsziele nichts Anderes als die komplette Unterwerfung der Ukraine und deren Einverleib in den russischen Herrschaftsbereich samt Installation eines kremlhörigen Statthalters in Kiew. Wie man bei dieser Ausgangslage vernünftig mit Putin verhandeln könnte, erschließt sich mir nicht. Jeglicher diplomatische Vorstoß in welcher Richtung auch immer dürfte angesichts dessen derzeit im Kreml ungehört verhallen.

  44. @ Neunzehnhundertvierundachtzig
    29. April 2023 at 22:41

    Wie jetzt, es ist üblich, daß ein Land,
    hier die Ukraine, das im Krieg ist mit
    einem Land, das der Westen als Feind
    betrachtet, hier Rußland, bestimmen
    darf, wie über den Krieg zu berichten sei?

    Ich verstehe das Video von Raue so, die
    Ukraine verlange u. hat Erfolg damit, wie
    man den Ukrainekrieg beschreiben dürfe,
    mit welcher Wortwahl u. Intention. Dazu
    stehe ihr das FBI bei, grob gesagt: Alles,
    was die Ukraine macht ist gut, bei Rußland
    alles böse.

  45. PSYCHO SCHLAWINSKI WÜTET

    Nach einem tödlichen Raketenangriff auf die Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj neben der russischen Führung auch Soldaten für Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht. „Nicht nur die Befehlshaber, sondern ihr alle, ihr seid alle Terroristen und Mörder und ihr alle müsst bestraft werden“, sagte der 45-Jährige am Samstagabend in seiner täglichen Videoansprache. Jeder, der Raketen steuere und abfeuere, der Flugzeuge und Schiffe für den Terror warte, sei mitschuldig an den Toten des Kriegs, sagte er.
    AUCH UKRAINER AN TOTEN RUSSEN?

    Zudem forderte Selenskyj nach dem russischen Angriff auf die Stadt Uman mehr Waffen zum Schutz des Landes. „Flugabwehr, eine moderne Luftwaffe, ohne die eine effektive Luftraumverteidigung unmöglich ist, Artillerie, gepanzerte Fahrzeuge. Alles, was notwendig ist, um unseren Städten, unseren Dörfern Sicherheit zu bieten, sowohl im Hinterland als auch an der Front“, sagte der 45-Jährige in seiner täglichen Videoansprache…

    „Nur das absolut Böse kann einen solchen Terror gegen die Ukraine entfesseln“, sagte der Präsident. Er sei froh, dass Einigkeit bezüglich einer Bestrafung der Verantwortlichen in Europa herrsche. Die Europäische Union hatte die jüngsten Raketenangriffe Russlands auf zivile Infrastruktur in der Ukraine als Kriegsverbrechen verurteilt…

    Auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist in der Hafenstadt Sewastopol ein Treibstofftank in Brand geraten – vermutlich durch einen Drohnenangriff (VON UKRAINERN, DIE TERRORISTEN SEIEN, LAUT SELENSKI. ODER NICHT?). Das schrieb Gouverneur Michail Raswoschajew am Samstag auf Telegram. Es handle sich um einen Brand der Alarmstufe vier – „der schwersten von allen möglichen“, schrieb der Gouverneur. Demnach brennt eine Fläche von 1000 Quadratmetern. Zivile Einrichtungen seien nicht bedroht. Angaben zu Verletzten gab es zunächst nicht…

    Nach Angaben des ukrainischen Militärgeheimdienstes wurden zehn Öltanks zerstört. „Ihr Gesamtvolumen beträgt etwa 40.000 Tonnen“, sagte Behördensprecher Andrij Jussow. „Das ist Gottes Strafe speziell für die getöteten Bürger in Uman, unter denen fünf Kinder sind“, sagte er Bezug nehmend auf einen russischen Raketenangriff in der Nacht zuvor.
    (STIMMEN ZEITANGABEN & REIHENFOLGE?)

    Die Ukraine hat mehrfach angekündigt, die 2014 annektierte Krim von russischer Besatzung zu befreien…

    London
    Neue russische Strategie hinter Angriffen…
    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-selenskyj-wuetet-russischem-raketenangriff-terroristen-38160986

    Krieg in der Ukraine – DER AGGRESSIVE
    SCHWACHKOPF Selenskyj nennt Russland
    nach Angriffen auf Uman „das absolut Böse“
    Die Lage im Überblick…
    Aktualisiert am 29.04.2023, 08:14 Uhr
    https://web.de/magazine/politik/krieg-in-syrien/selenskyj-nennt-russland-angriffen-uman-absolut-boese-lage-38159126

  46. Frühjahrsoffensive in der Ukraine
    Beendet sie den Krieg noch in diesem Jahr?
    Aktualisiert am 28.04.2023, 17:49 Uhr

    Gespannt wird auf die angekündigte Frühjahrsoffensive der Ukraine gewartet. Leaks amerikanischer Geheimdokumente und verzögerte Lieferungen aus dem Westen haben die Planungen auf die Probe gestellt.
    ACH, JA? ODER GEZIELTE DESINFORMATION?
    Was sind die Ziele Kiews, wo liegen die Gefahren und könnte der Krieg damit in diesem Jahr beendet werden? Ein Experte ist skeptisch.

    Bei jeder vermeldeten Kampfhandlung aus der Ukraine fragt sich die Welt gespannt: Ist das schon der Start der Frühjahrsoffensive? Zuletzt berichteten russische Militärs von ukrainischen Angriffen in der Region Donzek. Den Beginn der Offensive sehen Experten darin allerdings noch nicht.

    „Die Offensive hat noch nicht begonnen, was wir jetzt sehen, sind Aufklärungstätigkeiten und der Versuch, die Reaktionszeiten russischer Reserven auszutesten“, sagt Militärexperte Gustav Gressel. Die logistischen Vorbereitungen liefen noch, man sei erst in der Anfangsphase. „Mit einer Frühjahrsoffensive ist im späteren Mai oder Anfang Juni zu rechnen“, schätzt er…

    „Die Ukraine hat eine Patrone im Revolver, der Schuss muss sitzen.“ Wenn die Offensive schiefgehe, habe Kiew aktuell nicht die Kraft, eine zweite Offensive anzuberaumen.

    Die Ziele sind derweil klar: Besetztes Territorium befreien und die Russen aus Gebieten zurückwerfen. „Kiew will die russische Armee weiter schwächen und vorführen“, sagt Gressel.

    Außerdem wolle man gegenüber der eigenen Bevölkerung und gegenüber dem Ausland unterstreichen, dass man den Krieg gewinnen und die offensiven Gewinne Russlands rückgängig machen kann. Eine erfolgreiche Offensive stärke sowohl Moral als auch die internationale Unterstützung…

    Der Experte glaubt nicht, „dass es dieses Jahr noch zu einem Ende des Krieges kommen wird.“ Die Aussage des ukrainischen Militärgeheimdienstes, ein Sieg sei bis Jahresende möglich, hält er daher für psychologische Kriegsführung, um die Russen nervös zu machen…

    Aus seiner Sicht herrscht im Westen zu wenig Entschlossenheit, die Ukraine militärisch auch mit Sicherheitsreserven auszustatten. Man müsse zeigen, dass man nicht nur ein Minsk III im Blick habe, sondern wirklich einen ukrainischen Sieg…
    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/beendet-fruehjahrsoffensive-ukraine-krieg-jahr-38155308

  47. Wie kotzt mich das an das Berlin sich da bis zum Hals reingesetzt hat….
    Schlachten jetzt ihre Hightech Pzh 2000 um den Ukros Ersatzteile zu schicken.
    Wieviel die in diesen kaputten Land versenkt haben, unfassbar.
    Nichts daran sind unsere Werte.
    Sie sind nützliche Idioten wie Taliban oder FSA. Besser n paar olle Osteuropäer kloppen sich da als GIs oder Bunte Wehr…..
    Der Support scheint zu bröckeln, die gruseligen Gelbblauen Fetzen sind fast überall verschwunden.

  48. Als Andrij Melnyk als Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland im vergangenen Juli abberufen wurde, hieß es von der FAZ bis zur Tagesschau, dass Präsident Wolodimir „Selenskyj den umstrittener Diplomat entlassen habe“.

    Doch das war nicht korrekt.
    Denn Melnyk wurde zwar aus Deutschland abberufen, aber mit einem Karrieresprung nach oben belohnt.

    Und so forderte er jetzt in der Funktion des ukrainischen Vizeaußenministers die Verzehnfachung der westlichen Militärhilfe gegen Russland.
    Die bislang bezahlten 50 Milliarden Euro würden nicht reichen, die Ukraine brauche 500 Milliarden Euro.
    Das ist das Fünffache des österreichischen Budgets, mit den das ganze Land finanziert wird.

    https://www.unzensuriert.at/177086-vizeaussenminister-melnyk-fordert-ein-prozent-des-bip-der-westlichen-staaten-fuer-waffen/

    Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
    Wir steigern das Bruttosozialprodukt
    lol loliger am losten

  49. Wenn wir von der Ukraine sprechen sollte man USA und Europa nicht vergessen.

    Die Presse wird für ihre Lügen bezahlt, damit sie z.B. nichts von den WAHREN ANFÄNGEN der Russischen Intervention in der Ukraine erzählt.

    Nämlich, dass der gesamte Westen Russland mit einem Scheinvertrag (Minsk I & II) belogen und betrogen hat und sogar noch in dieser Zeit die Ukraine auf diesen Krieg vorbereitete !!

    Die ganzen sieben Jahre seit 2015 wurde die Ostukraine mit ihrer überwiegend Russischen Bevölkerung nach Strich und Faden schikaniert und germordet !!

    Wenn heute in Deutschland eine FRIEDENSBEWEGUNG gleich welcher Art demonstriert, so wird diese von der GEKAUFTEN WESTPRESSE als
    RECHTSRADIKAL verleumdet !!

    Derweil sitze die WAHREN RECHTSRADIKALEN in REGIERUNG und BUNDESTAG und nennen sich SPD-GRÜNE-FDP und CDU !!

    Sie folgen den US SATANISTEN, die als DEEP STATE in Wahrheit das Land regieren und in Europa VASALLEN POLITIKER installiert haben !

    MÖGE GOTT RUSSLAND HELFEN DIESE GANZEN VERBRECHER AUSZULÖSCHEN !!

  50. Geopolitik
    Die Übernahme Moldawiens durch Rumänien und die EU

    Moldawien hat unter seiner pro-westlichen Regierung aufgehört, ein eigenständiger Staat zu sein. Faktisch wurde das Land von Rumänien und der EU übernommen.

    THOMAS RÖPER
    30. April 2023 07:00 Uhr

    Ich berichte immer wieder über die eskalierende Lage in Moldawien, weil dort, weitgehend unbeachtet von den deutschen Medien, ein neuer Konflikt droht. Die pro-westliche Regierung des Landes hat eine schnelle Verarmung im Land zu verantworten, gibt aber Russland die Schuld für die seit Monaten andauernden Proteste im Land. Außerdem will die Regierung das Land, in dem viele nationale Minderheiten leben, „rumänisieren“ und die Regierung betreibt recht offen einen Anschluss Moldawiens an Rumänien.

    Darüber hinaus will die Regierung das Land in die NATO führen, was in Moldawien, das sich ausdrücklich den Status eines neutralen Staates in die Verfassung geschrieben hat, von einer sehr großen Mehrheit abgelehnt wird. Hinzu kommt noch der Konflikt mit der abtrünnigen Republik Transnistrien, die mehrheitlich russisch besiedelt ist. Seit dem Bürgerkrieg Anfang der 90er Jahre sichert aufgrund eines Vertrages mit Moldawien eine russische Friedenstruppe die Kontaktlinie, an der es seit Jahrzehnten keine Zwischenfälle gegeben hat.

    Die EU würgt die Demokratie in Moldawien ab

    Über die Proteste, die es in Moldawien seit letztem Sommer gibt, habe ich schon oft berichtet. Die Proteste richten sich in erster Linie gegen die Politik der pro-westlichen Regierung, die faktisch auf russisches Gas verzichtet hat und Gas zu den um ein Vielfaches höheren europäischen Börsenpreisen kauft, was in dem ohnehin schon bettelarmen Land zu einer Explosion der Preise für Strom und Heizung geführt hat. Die Inflation lag dank dieser Politik der Regierung im vergangenen Jahr bei knapp 30 Prozent.

    An den Protesten geben die pro-westliche Präsidentin Sandu und ihre Regierung allerdings Russland die Schuld. Als Reaktion wurde kürzlich sogar das öffentliche Zeigen des Georgsbands, das Symbol des Sieges der Sowjetunion über Nazideutschland, unter Strafe gestellt.

    (:::)

    Dass Sandu Moldawien an Rumänien anschließen will, ist nicht neu. Anfang März hat sie ein Gesetz durchgedrückt, das den Namen der Landessprache in der Verfassung von „Moldawisch“ in „Rumänisch“ geändert hat…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-uebernahme-moldawiens-durch-die-rumaenien-und-die-eu/
    LÄNGERER ARTIKEL

    Bärbock und Sandu
    https://www.imago-images.de/st/0152703413

  51. „Nach Angaben des ukrainischen Militärgeheimdienstes wurden zehn Öltanks zerstört. „Ihr Gesamtvolumen beträgt etwa 40.000 Tonnen“, sagte Behördensprecher Andrij Jussow. „“
    ++++++++++++++++++
    Und dafür werden wir gezwungen, perfekt funktionierende Heizungen durch Wärmepumpen zu ersetzen? Um das Klima zu retten?
    Ich glaube, den Aktivisten sind die Kleber Ausdünstungen zu Kopf gestiegen, dass sie vor der wahren Bedrohung einfach wegschauen können.

  52. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 30. April 2023 at 16:13
    —————————————–
    Cyanacrylate(Sekundenkleber) sind nicht giftig und dünsten auch nicht aus. Daran liegt es also nicht. Man muß also die Quelle der Kontamination wo anders suchen. Schule? Uni? TV? Veganes Essen 🙂

  53. Unglaublich, unfassbar, was der „D-Faktor“ in der Ukraine angerichtet hat!
    Und die Menschen dort lassen sich weiterhin – „… bis zum letzten Ukrainer …“- in den Fleischwolf pressen?
    Welches Volk soll sich als nächstes opfern müssen?
    Die Menschen „im Land des größten Weinkellers der Welt“ etwa?
    Immerhin gab es dort hohen Besuch (schon im letzten Jahr) und die Inflationsrate ist – seit Oktober 2022 (34,62%) – kontinuierlich gesunken!
    Doch keine Angst, ihr gepamperten Kriegstreiber in Germoney – die schnelle Eingreiftruppe der NATO darf sicherlich auch bald „ran“?

    (… koxx und würx …)

    Und wäre ich die liebende Großmutter von Voldemort (Verzeihung, ich meine Wolodymyr), dann würde ich ihm besorgt zurufen wollen:
    „Jüngelchen, zieh‘ dich warm an, schwenke die weiße Flagge und bitte die Russische Föderation um Asyl.“

    Wer klärt mich bitte auf?
    Ich hoffe noch immer, dass die (angeblichen?) Video-Aussagen von Generalleutnant a.D. Keith Kellogg – nur ein Fake sind!
    (Auszug: „Die Beseitigung eines strategischen Gegners ohne Einsatz von US-Truppen ist der Gipfel der Professionalität.“) DANKE!

  54. @ Herzschmerz 30. April 2023 at 16:39
    ——————————————–
    Als nächstes sind die Polen dran. Wir haben insofern „Glück“, das durch die Umerziehung Unsere Jugend „Kampfuntauglich“ und Unsere Buntenwehr durch Merkels Angst vor einem Putsch nur noch Schrott ist.

  55. @ Herzschmerz 30. April 2023 at 16:39
    Das ist übrigens nicht auf „Kornflakes“ Mist gewachsen. Das Original ist von Sun Tzu und heißt: Der Gipfel der Kriegskunst ist es, einen Krieg zu gewinnen, ohne einen Schuß abzugeben, oder einen Menschen zu töten.

  56. Wenn die Ukrainer es nicht schaffen den Polit- und gemeinen Verbrecher Selensky und seine Komplicen zu neutralisieren müssen sie eben bis zum letzten Mann kämpfen, statt einen akzeptablen Frieden anzustreben.

  57. Da der Westen bei Verträgen nur belogen und betrogen hat, wäre ein russischer Sieg die beste Lösung.

    Aber der Westen und Europa wollen unter dem Kommando der USA/GB aufrüsten bis zum geht-nicht-mehr. Die Rüstungsfirmen wachsen und die Bürger müssen für den teuren Mist bezahlen. Dann will man zusätzlich noch das absurde Klima-Ding durchziehen

    Einfacher wäre es:

    AMIGO Home

  58. @Europa_Nostra 30. April 2023 at 23:03

    „Da der Westen bei Verträgen nur belogen und betrogen hat, wäre ein russischer Sieg die beste Lösung.“
    bleibt die Frage an welche Verträge hat sich den Russland gehalten?

  59. wildcard 30. April 2023 at 16:36
    @ Neunzehnhundertvierundachtzig 30. April 2023 at 16:13
    —————————————–
    Cyanacrylate(Sekundenkleber) sind nicht giftig und dünsten auch nicht aus. Daran liegt es also nicht. Man muß also die Quelle der Kontamination wo anders suchen. Schule? Uni? TV? Veganes Essen ?
    ++++++++++++++++++++++++
    Ich habe mit dem Zeug öfters gearbeitet. Tränende Augen, stechen in der Lunge.
    Mögliche Gefahren
    Klassifizierung des Stoffes gemäß DSD (67/548/EG)
    Xi REIZEND R 36/37/38 Reizt Augen, Atemwege und Haut S23 Dampf nicht einatmen
    S24/25 Kontakt mit Haut und Augen vermeiden
    S26 Falls der Stoff in Kontakt mit Augen kommt, sofort mit viel Wasser auswaschen und ärztlichen Rat einholen.
    Klassifizierung des Stoffes gemäß CLP (1272/2008/EG)
    Gefahrenklassen & – Kategorien
    Augenreizung 2 STOT SE 3 Hautreizung 2

Comments are closed.