Ende März gab es gute Nachrichten. Nicht nur, dass die Sonntagsfrage von INSA die AfD bei 15,5 Prozent sah, viel wichtiger ist der Wert der aktuellen Potentialanalyse. Hier kommt die AfD auf zehn Prozentpunkte, was ein Novum darstellt. Denn bislang kam die AfD bei der Erhebung der zusätzlichen Potentiale noch nie auf einen zweistelligen Wert, sondern auf maximal vier bis sechs Prozentpunkte. Das neue Ergebnis bedeutet, dass die AfD mittlerweile über ein maximal mögliches Wählerpotential von über 25 Prozent kommt.

Über die Ursachen lässt sich trefflich spekulieren, allerdings dürfte klar sein, dass dieser Höchstwert vor allem auf die katastrophale Politik der Altparteien zurückzuführen ist. Ob Corona, Energiewende oder Ukrainekrieg – ein Viertel der Wähler sieht die Dinge anders als die Regierungen, auf Bundesebene, auf Landesebene sind es in den östlichen Bundesländern noch viel mehr. Aber kann man sich immer darauf verlassen, dass die Altparteien die Steilvorlage für die AfD liefern? Ist das auf Dauer nicht zu wenig?

Auf diese Fragen geht das Institut für Staatspolitik in einer neuen Untersuchung des Wählerpotentials der AfD ein. Es geht um die Klärung folgender Fragen: Wer wählt rechts? Reichen ökonomische Erklärungen aus? In welchen Lebenswelten sind die Anhänger der AfD zu Hause? Ist es nur oder vor allem Verdruss, der die AfD in manchen Bundesländern zur stärksten Kraft macht?

Verfasser der Studie ist Daniel Fiß, der sich nach seinem Studium als Analytiker von Umfragen, Statistiken, Milieustudien und politischer PR selbständig gemacht hat. Auf sezession.de und seinem eigenen Blog feldzug.net schreibt er immer dann über Trends und gegen Bauchgefühle an, wenn Entscheidungen bevorstehen oder die Wähler gesprochen haben. Nun hat er seine Erkenntnisse gebündelt. Die Antwort auf die Frage, wer die AfD wählt, ist vielschichtig:

Klar ist: Die ökonomischen Erklärungsparameter reichen nicht aus, um rechtes Wahlverhalten bestimmen zu können. Es sind ebenso individuelle Geschichten, Konflikte, emotionale Bedingungen, Wert-Achsen und spezifische räumliche Bezüge, die zur Wahlentscheidung führen. Die Rechte muss also auch empathische Zugänge in den Lebenswelten ihrer Anhänger finden.

Die Wahlerfolge der beiden bisher größten rechtspopulistischen Parteien, der AfD und der Republikaner, haben gezeigt, dass diese kulturelle Koordinate nicht nur über einen leeren Wertkonservatismus vermittelt wird, sondern durch eine wachsende Unzufriedenheit und den Verdruss über den herrschenden Politikbetrieb befeuert wird. Das Ziel der AfD muss es sein, daraus ein stabiles Wählermilieu zu formen.

Die Analysen von Daniel Fiß werden auch innerhalb der AfD intensiv besprochen. Hintergrund ist, dass es der AfD bis heute nicht gelungen ist, eine eigene professionelle Auswertung von Umfragen und Wahlergebnissen auf die Beine zu stellen.

Umso wichtiger sind Studien wie die von Fiß. Ihre Ergebnisse können dazu beitragen, den alten Streit zu entscheiden, in welchem Bereich sich für AfD die meisten potentiellen Wähler verstecken. Sind es die Nichtwähler, sind es die enttäuschten CDU-Anhänger, ist es das Widerstandsmilieu? Die AfD darf sich darüber keine Illusionen machen, weil sie es sich angesichts der desaströsen Lage in unserem Land nicht erlauben kann, Potentiale brach liegen zu lassen.

Bestellmöglichkeit:

» Die Studie hat 80 Seiten, enthält zahlreiche Grafiken, kostet 9 Euro und kann hier bestellt werden.

Like
Beitrag teilen:
 

58 KOMMENTARE

  1. Warum rechts? Einmal nachdenklich werden.

    Die Gedanken sind NICHT frei,
    beargwöhnt auf Raten.
    Was ist schon dabei,
    den Feind zu verraten?
    Gefahren erkennen,
    den Nazi benennen.
    Nur so gelinget sie
    die Demokratie.

    Und denke ich mal quer,
    das wird nicht gelitten.
    Ich werd immer mehr
    von Amts her geschnitten.
    Gar weiß ist die Rose,
    die sanft ich liebkose
    und seufze dabei,
    wo die Freiheit bloß sei…

  2. Warum wählt man RECHTS?

    Vermutlich weil man nicht laufend in gebrochenem Deutsch hören möchte:
    DEUTSCHLAND KAPUTT!

    Oder vielleicht weil man nicht möchte, dass seine Kinder männlich oder weiblich
    erstochen
    erschlagen
    beraubt
    gemobbt und beleidigt werden sollen
    in der Schule Analphabeten die Zeit schenken will

    Mal wieder im Park spazieren gehen will ohne schwarzen Drogendealern begegnen zu müssen.

    Oder man hat Angst um andere Familienmitglieder? Kann sein.

    Oder man macht sich Gedanken wann der Ukrainefreak es endlich geschafft hat, uns den Welt- und Atomkrieg zu bescheren.

    Könnte es die Inflation vielleicht sein?
    Oder die Sache mit der ständigen Einmischung in die Privatsphäre von Staats wegen?
    Oder der ständige KLIMATERROR, einmal die Wetterkarte sehen ohne den ewigen KLIMAERKLÄRBÄR daneben, das wäre schön!!

    Oder
    Zu viele Flüchtinge? Es werden immer noch mehr!!
    Zu viele Homos?
    Zu viele Transgender in Frauenklamotten in der Umkleide?
    Zu viele Messermänner?
    Zu viele Diebe und Taugenichtse?

    Dazu mangelnde INFRASTRUKTUR, die komplett vernachlässigt wird.
    Mangelnder Wohnraum
    Mangelnde Krankenhäuser
    Mangelnde Kindergärten
    Mangelnde Schulbildung
    Kaputte Straßen für das Kindertaxi zur Schule

    Überall ein habgieriger Staat, der an jeder Ecke die Hand aufhält.

    Oder Auto und Dieselverbot?
    Vielleicht Duschverbote?
    Heizungsverbot?
    Sprachverbot?
    Fleischverbot?

    So viele Verbote in der Privatsphäre!

    Zu viele arme Deutsche??

    Zu viele Sanktionen, die uns nur selbst schaden, während RUSSLAND förmlich aufblüht, neue Handelswege mit CHINA, INDIEN und der TÜRKEI erschlossen hat, noch nie zuvor so viel Öl/Gas exportierte.

    Man weiß wirklich nicht warum die radikalen RECHTSWÄHLER einfach RECHTS WÄHLEN..
    Könnten sie sich nicht der ZEITENWENDE anpassen auf alles verzichten was sie je hatten?

    Die Angst vor dem Alter kann bei den Wählern seit Corona/Impfungen wohl nicht das Schlimmste sein. So ein Alter muss man erst erreichen, um das man sich heute schon Sorgen soll.

  3. Jetzt sondiere jeder sein eigenes Umfeld.
    Wenn ich meines sondiere, kommen 90 % meiner Bekannten/Familie usw zur gleichen Feststellung was die Problemlage(Flüchtlinge/Energie/Wirtschaft/Klima usw.) in unserem Deutschland betrifft.
    Nur leider sind davon 80 % immer noch medienmanipuliert. Für Sie ist AFD gleich Nazi, und Sie sind tatsächlich der Meinung CDU und FDP seien eine Alternative zu Rot-Grün.
    In unserem Wahlkreis ist der Direktkanditat von der CDU. Er erscheint jeden Montag Dienstag in den Regionalblättern, und der Großteil glaubt was das für ein guter ist. Mein Hinweis auf der i-Seite Bundestag.de die namentlichen Abstimmungen der letzten Jahre zu kontrollieren, und festzustellen dass dieser Mann für alle Katastrophenentscheidungen der letzten 10 Jahre mit Ja gestimmt hat. Dies wird mit einem Kopfschütteln abgetan.
    Erst wenn in unserer überalterten Gesellschaft nach erfolgreicher Umvolkung und Deindustriallsierung
    – die Neubürger wichtige politische Positionen übernommen
    – die Neubürger Recht und Ordnung auf der Strasse bestimmen
    – die eigenen Kinder/Enkel arbeitslos werden
    – Schritt für Schritt Bestand enteignet wird

    Vielleicht wacht Michel dann auf. Michel dann ist es zu spät.

  4. Normalerweise müßten sämtliche Wähler die AfD wählen, die keine illegal eingedrungenen Ausländer als Kriminelle oder Sozialhilfebezieher wollen und sich für eine Politik pro Wirtschaft und Wohlstand einsetzen!

    Und keine Kriegstreiber wie es die Grünen, Sozen und CDU sind.

    Das müßten gefühlt über 90 % der Wähler sein!

    Deshalb:

    Weg mit dem linksgrünen Pack und weg mit der von Merkel versauten CDU!

    SOFORT!

  5. @ jeanette 14. April 2023 at 14:29
    ——————————————-
    Top! Mit der beste Kommentar!

  6. ZITAT:
    „ „…Die AfD darf sich darüber keine Illusionen machen, weil sie es sich angesichts der desaströsen Lage in unserem Land nicht erlauben kann, Potentiale brach liegen zu lassen. ….“
    ZITAT ENDE

    Genau da liegt das Problem der AfD. Es wird lediglich im Bundestag mit guten Argumenten gegen das Parteien-Kartell gekämpft.

    Das aber hört die Masse der Wähler nicht und bekommt es auch über die GEZ-Zwangs-Medien absichtlich (!) nicht serviert.

    Die AfD muss endlich – seit zehn Jahren Untätigkeit (!) – massiv gegen die GEZ-Meiden vorgehen.

    Zudem muss sie durch geeignete Kampagnen
    ihre eigene Politik als Alternative auch öffentlich konkret vorstellen!

    Wo bleibt die Kampagne gegen die aktuelle Heizungs-Diktatur? Zum Beispiel eine tägliche Mahnwache vor dem Reichstag mit dem Transparent:

    „Gegen den Klima-Wahn.
    Öko-Diktatur – nein danke!“

  7. Jede Partei hat einbestimmtes Wählerpotential, mal mehr – mal weniger. Je extremer eine Partei aufgestellt ist, desto geringer ist es. Wie schnell es jeoch abwärts gehen kann, wenn man nur wie die AfD Randgruppen und Aussenseiterpositionen vertritt, konnte man bei der NPD und den Reps sehen.
    Der Schwerpunkt der AfD hat sich zunehmend auf nach Ostdeutschland verschoben und nimmt damit immer weniger Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Westdeutschen. Das kann sie tun, verhindert aber einen durchgreifenden Erfolg im Westen. Die Tendenz zu einer reinen Ossipartei ist deutlich zu sehen. Daran wird die AfD mittelfristig scheitern. Auftritte von AfD-Abgeordneten im Russenfernsehen mit Hetze gegen unser Land stossen im Westen auf Ablehnung und völliges Unverständnis.
    Alleine von der Schwäche anderer Parteien profitieren zu wollen, ist zu wenig. Die letzte Berlinwahl hat gezeigt, dass davon vor allem die CDU profitiert hat. Merz macht die CDU für Wertkonservative wieder wählbar, denen die AfD zu radikal ist.

  8. Was heisst denn „rechts, rechts wählen“?
    Wenn rechts gewählt wird, dann wählt man auch „recht“ – und wenn etwas „recht“ ist, dann ist es auch richtig.
    Somit ist eine Wahlentscheidung für die AfD immer richtig.

  9. „Warum rechts wählen“? Das wird doch schon mit Blick aufs Umgangssprachliche deutlich: er ist ein rechter Kerl, er hat recht gehandelt… . Andererseits: er hat mich gelinkt, das ist eine linke Sache… .

  10. A. von Steinberg 14. April 2023 at 15:00

    ZITAT:
    „ „…Die AfD darf sich darüber keine Illusionen machen, weil sie es sich angesichts der desaströsen Lage in unserem Land nicht erlauben kann, Potentiale brach liegen zu lassen. ….“
    ZITAT ENDE

    Genau da liegt das Problem der AfD. Es wird lediglich im Bundestag mit guten Argumenten gegen das Parteien-Kartell gekämpft.

    Das aber hört die Masse der Wähler nicht und bekommt es auch über die GEZ-Zwangs-Medien absichtlich (!) nicht serviert.

    Die AfD muss endlich – seit zehn Jahren Untätigkeit (!) – massiv gegen die GEZ-Meiden vorgehen.

    ———————————

    Die müssten ständig gegen die GEZ Klagen, nicht nur wegen der Gebühren, sondern auch wegen Ausgrenzung, Benachteiligung, Verächtlichmachung und alles was das Gesetzbuch hergibt.
    Jeden einzelnen dort verklagen. So wie man es auch mit ihnen macht.
    Aber zusammenschlagen dürfen sie die GEZ Mitarbeiter nicht, so wie es mit ihnen bei jeder Gelegenheit gemacht wird. Das ist verboten!

  11. Ich bekomme Schnappatmung, auf pi-news die bösartige und gleichzeitig extrem dümmliche Floskel ‚rechtspopulistisch‘ zu lesen. Der Verfasser dieses Beitrages ist wohl nicht ganz dicht, auf diesen Kampfherabsetzung hereinzufallen.

  12. Die AfD sollte sich endlich selbstkritisch fragen, warum viele Konservative sie nicht wählen. Nur so kann sie weiter Wähler gewinnen. Man kann durchaus in vielen Punkten mit der AfD übereinstimmen, sie aber trotzdem nicht wählen, weil sie zu radikal ist oder in ihren Reihen Typen sind, mit denen man nichts gemein haben will.
    Realistiksch betrachtet wird die AfD solange nich in Regierungsverantwortung kommen, wie sie keinen Koalitionspartner findet, was in naher Zukunft völlig ausgeschlossen ist. Ob man in der Opposition ein paar Prozente mehr oder weniger hat, ist in der Praxis unerheblich. Änderungen sind ohne Regierungsmacht nicht möglich. Davon ist die AfD weit entfernt.

  13. TOP aktuell: Top aktuell –

    was Millionen Bürger schon längst vermuteten die noch selbstständig denken können und auch schon längst auch sagen – so sicherr wie 1+1= 2
    Für der Ukraine Krieg -und von Moralaposteln dauerfließenden internationalen Hilfen/Hilfsgelder und Spenden in Millionenhöhe ist für die Comedy Regierung Selinskiy das willkommene ausgebreitete, vorgrommammierte Paradies für Gelderveruntreung !
    EILMELDUNG: ESA-Raumsonde »Juice« ist zum Jupiter gestartet
    de.investing.com
    de.investing.com
    Korruptionsskandal in der Ukraine – Selensky-Regierung veruntreut 400 Millionen Dollar
    Vor 1 Std.veröffentlicht.
    Investing.com – Seymour Hersh, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Enthüllungsjournalist, ist davon überzeugt, dass die US-Regierung hinter dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines steckt. Am Mittwoch veröffentlichte er einen Artikel, aus dem hervorgeht, dass in der Ukraine von den Milliarden Dollarzahlungen an Hilfsgeldern ungefähr 400 Millionen Dollar veruntreut wurden. Laut Hersh verschwand das Geld in unterschiedlichen dunklen Kanälen.
    Zur Gewährleistung der Mobilität des ukrainischen Militärs musste etwa Diesel aus Russland gekauft werden, wie der Journalist aus Geheimdienstquellen erfuhr:

    „Selensky hat den Treibstoff von Russland gekauft, dem Land, mit dem er und Washington sich im Krieg befinden. Der ukrainische Präsident und viele in seinem Gefolge haben unzählige Millionen von den amerikanischen Dollars abgeschöpft, die für die Zahlung von Dieselkraftstoff gedacht waren“.

    Zudem wurde berichtet, dass die Führungsriege der Ukraine sehr erfinderisch dabei sei, Scheinfirmen zu gründen, die dann Verträge mit privaten Waffenhändlern in aller Welt abschließen, welche nur mit Schmiergeldzahlungen zustande kommen.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/video/korruptionsskandal-in-der-ukraine-selensky-regierung-veruntreut-400-millionen-dollar/ar-AA19Rylb?ocid=winp1taskbar&cvid=1df8af7735a94b78b2b76496e6c08e85&ei=10

    ohne weiteren Kommentar.

  14. @schwabenblitz 14. April 2023 at 14:30
    ———————————-
    Sehr gute Bestandsanalyse des Schlafmichels. Im Westen wohlgemerkt. Schaut man sich die Umfragen für die AfD im Osten an, geht dort ein Ruck durch die Bevölkerung. Im Westen wird das noch eine Weile dauern. Aber seien Sie sicher, auch hier im wohlstandsverwahrlosten Westen wird der Ruck kommen.

    Ich habe übrigens genau die gleichen Beobachtungen in meinem Umfeld gemacht (Tief im Westen Deutschlands): Alle schimpfen und meckern, aber alle glauben auch was täglich um 20 Uhr in der Aktuellen Kamera auf DDR1 gesendet wird. Das ist für den West-Schlafmichel praktisch Gesetz. Man könnte es fast schizophren nennen.

  15. „Denn bislang kam die AfD bei der Erhebung der zusätzlichen Potentiale noch nie auf einen zweistelligen Wert, sondern auf maximal vier bis sechs Prozentpunkte. Das neue Ergebnis bedeutet, dass die AfD mittlerweile über ein maximal mögliches Wählerpotential von über 25 Prozent kommt.“
    ——————————-

    Und was hällt die AfD davon ab dieses Potenzial mit Schwung zu erreichen? Es ist das eiserne Geisteskorsett der GEZ-LÜGENMEDIEN die die große Mehrheit immer noch gefangen halten, die alles daransetzen um dies nicht geschehen zu lassen.

  16. Skandal:

    FRANKFURTER RECHTSANWALT IN U-HAFT
    Ünal K. soll Kopf von Schleuser-Bande sein

    typischer Türke und Moslem
    Maul aufmachen und labern über Integration und sonstiges Zeug und selber Chef in einer kriminellen Bande

    Von: MICHAELA STEUER
    14.04.2023 – 15:46 Uhr
    Der Frankfurter Rechtsanwalt Ünal K. (50), soll Kopf einer Schleuserbande sein. Der Vorwurf der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wiegt schwer: Verdacht des Einschleusens von Ausländern!

    wikipedia:

    Ünal Kaymakci (* 20. Juni 1972 in Frankfurt am Main) ist Rechtsanwalt[1] in Frankfurt und Vorstandsmitglied der Islamischen Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands[2], Generalsekretär des Vereins der Hazrat Fatima Moschee in Frankfurt, sowie stellvertretender Vorsitzender der Islamische Religionsgemeinschaft Hessen.[3] Im Rat der Religionen Frankfurt ist er als Vertreter der muslimischen Gemeinschaft Vorstandsmitglied.[4]

    Kontroverse
    Im Jahr 2007 gab es im Frankfurter Stadtteil Hausen Konflikte um den geplanten Neubau einer Moschee mit angegliedertem Wohn-/Geschäftshaus. Ünal Kaymakci äußerte als Generalsekretär des Vereins der Hazrat Fatima Moschee, dass der Schritt heraus aus den Hinterhofmoscheen ein Schritt zu mehr Transparenz und Normalität sei.[5]

  17. Selbst 25% sind angesichts der Steilvorlagen des Altparteien-Kartells viel zu wenig. Bedeutet: 75% unserer lieben Mitbürger sind gehirngewaschen und lassen sich auch gerne bereitwillig gehirnwaschen. Ich fürchte, selbst nach dem unvermeidlichen Zusammenbruch des Systems werden die noch sagen: Aber die AfD kann man doch nicht wählen. Die sind ja rechts.

  18. Es gibt keine rechte oder linke, sondern nur eine falsche und eine richtige Politik. Auf beiden Seiten wird es richtige und falsche Ansätze geben. Die wir erleben, sind in allen Bereichen durchweg falsch und zerstörerisch. Um verhindern zu helfen, daß das Land weiterhin so fleißig sabotiert wird wie bisher, wähle ich daher nicht rechts, auch nicht links, sondern die Partei, die die Notbremse zieht und mit dem Unfug, den die sechs Altparteien veranstalten, auf demokratischem und menschenwürdigem Wege aufräumt. Die meisten Übereinstimmungen finde ich dazu, was Parteien betrifft, bei der AfD.

  19. Ende März gab es gute Nachrichten. Nicht nur, dass die Sonntagsfrage von INSA die AfD bei 15,5 Prozent sah,
    ++++++++++++++++++++++
    Bevor man mit der AfD rechnen kann, müssten nochmals 35% drauf. Alles was unter 50% ist, würde für die AfD Wähler nach hinten losgehen, da sich der linke Block zusammenfügen würde. D.h. ein wieder und wieder schlecht regiertes Land. Für die Regierenden wäre das egal, da sie nicht nach Leistung bezahlt werden. Leiden würden wir Bürger.

  20. Interview mit dem Islam-Funktionär Ünal Kaymakci über die Konflikte islamischer Welt.

    Frankfurt. Herr Kaymakci, haben Sie auf dem Weg zu Ihrer Karriere als Rechtsanwalt je gegen Widerstände wegen ihrer türkischen Wurzeln ankämpfen müssen? ÜNAL KAYMAKCI: Nein. So etwas gab es nie. Frankfurt ist eine weltoffene und liberale Stadt. Jedoch haben es Frauen mitunter schwerer. So hat meine Frau als Trägerin eines Kopftuches jahrelang keine Stelle in ihrem erlernten Beruf als Hebamme bekommen,

    KAYMAKCI: Es gibt leider regelmäßig Brandanschläge auf Moscheen, Kopftuchträgerinnen werden vielerorts diskriminiert, die politische Debatte um Islam und Islamismus wird oft unsachlich geführt und ist geprägt von verallgemeinernden Vorwürfen. Als stellvertretender Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen muss ich mich damit auseinandersetzen – persönlich erlebe ich das nicht.

    KAYMAKCI: Wir haben es jahrzehntelang verpasst, uns als Einwanderungsgesellschaft zu begreifen. Es gab lange Zeit keine Signale an die Zuwanderer, ein Teil der Gesellschaft zu sein, auch nicht an deren hier geborene Kinder. Erst mit Rot-Grün wurde die Einbürgerung erleichtert, seither hat sich das Denken der Gesellschaft erheblich gewandelt. Mittlerweile sind sich ja alle Parteien einig, dass wir mehr Einwanderung brauchen, vor allem mehr qualifizierte, weil unser Sozialstaat und unsere Wirtschaft diese Leute brauchen.

    https://erfan.ir/deutsch/79829.html

  21. Peter Blum 14. April 2023 at 15:33

    Ich wähle Rechts weil ich Intelligent bin.

    Peter Blum
    ———————————–
    Richtig!
    Und außerdem bin ich ein freier Mensch. Deshalb möchte ich mir von Minderheiten nichts vorschreiben lassen. Nicht mal, wie schnell ich fahre (Das liegt in meiner eigenen Verantwortung).
    Des weiteren habe ich mit Ländern keinen Streit (Rußland, China usw.) und möchte deshalb auch keine Sanktionen gegen diese Staaten, die mein Leben exorbitant verteuern.
    Natürlich gibt es noch viel mehr Gründe.

  22. Viper 14. April 2023 at 16:24

    Peter Blum 14. April 2023 at 15:33

    Ein ganz wichtiger Punkt:
    Wer diese Muselmanen- und Negerflutung D’s wünscht, soll gefälligst selbst dafür aufkommen (mit allem drum und dran (z.B. Haftung, Unterkunft usw.). Ich möchte das nicht und will deshalb auch nicht dafür zur Kasse gebeten werden.

  23. Schauen wir uns die Normalverteilung des Intelligenzquotienten an, so stellen wir fest, dass die große Mehrheit zwangsläufig links wählt.

  24. .
    .
    Die dumm-dreiste Toilettenbeauftragte Baerbock
    .
    hat erst mal schön was aufs Maul bekommen.

    .
    Und wieder mischt sich die Toilettenbeauftragte Baerbock/BRD-Regime in die Inneren Angelegenheiten eines Mrd. Landes/Supermacht ein.. Der Baerbock- Clown ist die Abgesahnte eines bald nicht mehr wettbewerbsfähigen degenerierten kleines Zwergen-Landes und sie erdreistest sich die Chinesen-Supermacht zu belehren. Es ist für jeden ausl. Diplomaten oder echten Staatsmann eine ZUMUTUNG mit der Toilettenbeauftragte Baerbock reden zu „müssen“..
    .
    Außenminister Qin Gang sollte die Toilettenbeauftragte Baerbock sofort des Landes verweisen.

    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Annalena Baerbock in Peking:
    .
    „Was China am wenigsten braucht,
    .
    ist ein Lehrmeister aus dem Westen“

    .
    Bei Menschenrechten gebe es keine „einheitlichen Standards“, wird Außenministerin Baerbock in Peking belehrt. Sie kontert – und findet deutliche Worte zur Taiwan-Frage.

    .
    China will sich nach den Worten von Außenminister Qin Gang beim Thema Menschenrechte nicht belehren lassen. Nach Gesprächen mit seiner deutschen Amtskollegin Annalena Baerbock in Peking sagte er bei einem gemeinsamen Auftritt vor der Presse: „Was China am wenigsten braucht, ist ein Lehrmeister aus dem Westen.“ Damit wies Qin Gang die zuvor von Baerbock geäußerte Kritik an der Menschenrechtslage in China zurück. Jeder Staat habe seine eigenen Gegebenheiten sowie kulturellen und historischen Hintergründe. Bei den Menschenrechten gebe es „keine einheitlichen Standards in der Welt“.
    .
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-04/taiwan-annalena-baerbock-china-eskalation

    .
    .

  25. Was alle rechtskonservativen Parteien in Europa (ohne UK) gemeinsam haben:
    Es ist die Bevölkerungsgruppe im Alter zwischen 30-65 Jahre, bei denen diese Parteien mit Abstand am stärksten sind. Bei den Rentnern sind die schwach (im Gegensatz zum angelsächsischen Raum).

  26. .
    .

    ICH WÄHLE RECHTS….
    .
    weil ich unter anderem die ÖRR-Mafia und die GEZ-Zwangsgebühr weg haben will..
    .
    Sie gehört aufgelöst..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    .
    Mehrheit ist ARD und ZDF zu teuer
    .
    So egal ist den TV-Bossen,
    .
    was die Deutschen wollen

    .
    Ganz Deutschland diskutiert über die brisante INSA-Umfrage, die ergeben hat, dass 35 Prozent der Bürger keine Rundfunkgebühren mehr zahlen wollen – selbst wenn sie ARD, ZDF und ihre mehr als 80 Extra- und Spartenkanäle dann nicht mehr empfangen dürfen!
    .
    BILD bat am Mittwochmorgen die Chefs von ARD und ZDF, SWR-Intendant Kai Gniffke und ZDF-Intendant Norbert Himmler, um eine Stellungnahme, wollte wissen, wie sie die repräsentative Erhebung beurteilen.
    .
    ZDF-Intendant steht
    „nicht für ein Statement zur Verfügung“

    .
    Doch das Thema ist den öffentlich-rechtlichen Spitzen-Managern offenbar zu heiß. ZDF-Intendant Norbert Himmler ließ auf BILD-Anfrage mitteilen, er stehe „nicht für ein Statement zur Verfügung“.
    .

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutschen-ist-ard-und-zdf-zu-teuer-so-egal-ist-den-tv-bossen-was-die-mehrheit-wi-83536210.bild.html

    .
    Deshalb AfD!
    Deshalb AfD!
    Deshalb AfD!
    Deshalb AfD!

  27. Herr Daniel Fiß,wäre es nicht interressanter,aus welchem Grund,sie eine so absurde Frage stellen?
    Wer bringt sie dazu,sich der Lächerlichkeit preiszugeben?

  28. Bis zu meinem Wahlalter machte ich so meine Erfahrungen. Dann fuhr ich mit meinem ersten bobbycar durch die Straßen und sah ein Wahlplakat der Republikaner; Kriminelle Ausländer raus. Ohne zu zögern wählte ich dann die REP mehrmals. Seitdem wähle ich ohne zu zögern die AfD.

    Hat alles nix gebracht, aber was soll man sonst machen? Was machen?

    „Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen“

  29. Wegen Satire-Posting über Islam: Justiz zerrt Facebook-Rentnerin vor Gericht
    Wien. Die Strafbehörden nahmen Ermittlungen gegen eine Wiener Pensionistin auf. Der Auslöser: Ein satirischer Beitrag über islamische Sitten auf Facebook. Dieser wurde zum Gegenstand eines Verfahrens wegen „Verhetzung“. Der Richter verurteilt die betagte Frau zwei Jahre auf Bewährung und zur Teilnahme an einem Hass-im-Netz-Workshop.

    https://www.heimat-kurier.at/2023/04/13/wegen-satire-posting-ueber-islam-justiz-zerrt-facebook-rentnerin-vor-gericht/

  30. das Ergebnis des Waehlertrends freut mich sehr, wenn sie auf 25 % an abgegebenen und anerkannten Waehlerstimmen sind, ist es Zeit eine Flasche Champagner zu oeffnen und auf einen dringend benoetigte 180 Grad Wende anzustossen die womoeglich D vor dem AUS noch rettet.
    Allerdings waere dies nur in einer Koalition ohne Linke und Gruene Parteien moeglich, die das Schiff gegen ein Riff bewusst gesteuert haben.

  31. Muss jetzt…zumindest am PC…wieder Strom sparen. Sie nicht? Oder wo sparen sie? 😉

    OT: Warum nette Mädels niemals glücklich werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=32hhvfIOnsw

    Die Lassie Singers…Jahrhunderte her…beantworten ihnen das in einem Song. ( 02: 15 Min ) 🙂

    Wünsche noch einen schönen Abend.

  32. Warum ich rechts stehe und rechts wähle?

    Ganz einfach, weil wenn Unrecht zu Recht wird, Widerstand eine Pflicht ist.

    Und weil wir definitiv das bessere Essen haben.
    :mrgreen:

  33. KARL-JASPERS-KLINIK IN WEHNEN
    Psychiatrie-Patient tot im Bett aufgefunden – Verdacht auf Tötungsdelikt….
    Warum , genaues weiß man nicht.

  34. .
    .

    Juhu
    Juhu
    Juhu
    .
    Atomkraftwerke werden ausgeschaltet.
    .
    Ab morgen ist der Strom UMSONST.. weil Sonne und Wind schicken ja keine Rechnung..
    Dann wird geprasst!
    .
    Die Party kann los gehen . Nur noch 200 Watt Lampen..Feuer frei!.

    .

  35. Ich kann das Wort rechts nicht mehr hören.
    Seit mehreren Jahrzehnten wird und wurde
    Deutschland mit illegalen Asylanten geflutet.
    Es wird Politik gegen das eigene Volk gemacht, immer krudere Steuern und Abgaben wie diese GEZ eingeführt.
    Darum wäle ich seit 2014 die AfD. Die AfD ist für mich keine rechte Partei. Sie ist die einzige konservativ denkende Partej die die Missstände offen ausspricht, die die anderen Parteien im Bundestag in den Landesparlamenten aufzeigt welche Sch…e sie wieder bauen. Wie sie seit x Jahren Politik gegen das eigene Volk machen.
    Nur eines muss man an der AfD kritisieren:
    sie muss proffessioneller werden, die Streitigkeiten innerhalb der Partei müssen aufhören, denn das ist das gefundene Fressen für die Altparteien. Hätte die AfD in Bremen mit diesen Streitigkeiten ( Wäherlisten ) aufgehört, könnte sie in Bremen , Bremerhaven gewählt werden. Das
    muss die AfD als Kritik auch verstehen.
    Und das es Poitiker wie Höcke etc in der Partei gibt, ist gut, die Mischung macht die AfD für viele Wähler wählbar. Und Frau Dr. Weidel ist selbst homosexuell lebt das offen aus, also kann ich als schwuler konservativer Mann die AfD wählen.
    Übrigens konservativ heisst nicht bieder oder altmodisch, es heisst bewahren aus dem lateinischen konservare. Und alt und modern lässst sich sehr gut mischen und kombinieren.

  36. “ in welchem Bereich sich für AfD die meisten potentiellen Wähler verstecken.“

    Bei allen Wählern für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im Gegensatz zu dem linken Faschismus.

  37. das tut mir jetzt für die menschen wirklich leid. aber hilfe zur selbsthilfe wäre mein es erachtens zuerstmal.: geld aus der dogenproduktion umleiten, waffenkäufe generell auf null. wobei….wenn ich mich recht erinnere waren doch vor 2jahren cirka 95% prozent für genau die zustände, die sie jetzt haben….nun denn.
    …………..
    Afghanistan steht vor der Gefahr der größten Hungersnot seit einem Vierteljahrhundert. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen erklärte, dass es in den nächsten sechs Monaten dringend 800 Millionen US-Dollar benötige, um Afghanistan zu helfen.

  38. @ olgawolga 14. April 2023 at 19:27

    seitdem der arbeitslose lette perdue ist liest sich das viel angenehmer hier.
    ______________________________

    Wohl wahr. Da kann man mal sehen, wie empflindlich so ein selbsternannter Naturbursche und Besser-Ostmensch ist, wenn er es ansatzweise mit gleicher Münze heimgezahlt bekommt. Ein bisschen Gegenwind, und der pöbelnde Kleinbetrüger verkriecht sich mit seiner Wodkaflasche. Das ist übrigens genau der Schlüssel gegen sämtliches unverschämtes Pack, das sich hier breitgemacht hat. Es bräuchte sich nur herumsprechen.

    Es gab bei mir im Ort ein ähnliches Subjekt, das meinte, es müßte mich ständig als Deutscher provozieren und unauffällig hinter mir ausspucken. Zwei, drei mal ähnliche Ausdrücke direkt ins Gesicht und lautstark hinter ihm ausgespuckt, seitdem grüßt er mich wie ein Komfirmand, noch widerlicher. Bei Südländern und Negern würde das einige Stufen stärkere Echo das gleiche bewirken.

  39. Ich wähle nur noch rechts, weil ich einen Staat, der mich ein Leben lang ausgebeutet hat und der mich mit einer im europäischen Vergleich lächerlichen Rente abspeisen will verachte.

    Vor allem weil dieser Geld unbegrenzt Geld hat und wie wahnsinnig Schulden für Generationen macht um alle Welt mit Wohltaten zu überschütten.

    Wer immer noch für fremde Kriege, fremde Wünsche auf lebenslange, leistungslose Versorgung und eine abgehobene Politbonzen-Kaste arbeitet und zahlt macht alles falsch.

  40. Johannisbeersorbet 14. April 2023 at 23:36

    Ich wähle nur noch rechts, weil ich einen Staat, der mich ein Leben lang ausgebeutet hat und der mich mit einer im europäischen Vergleich lächerlichen Rente abspeisen will verachte.

    Vor allem weil dieser Geld unbegrenzt Geld hat und wie wahnsinnig Schulden für Generationen macht um alle Welt mit Wohltaten zu überschütten.

    Wer immer noch für fremde Kriege, fremde Wünsche auf lebenslange, leistungslose Versorgung und eine abgehobene Politbonzen-Kaste arbeitet und zahlt macht alles falsch.
    ———————–
    Volle Zustimmung. Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen uns echten Patrioten und solchen Altparteien-Speichelleckern wie @klimbt

  41. @klimbt

    Hallo großer Meister klimbt. Haben Sie nicht prophezeit, daß nach nach dem Abgang des Herrn Meuthen die AfD sich Richtung 5% und darunter bewegen wird? Wie kommt es, daß die AfD nach neusten Umfragen sogar besser abschneidet als Ihre Lieblingspartei Die Grünen? Also auf die Erklärung von Mr. klimbt bin ich echt gespannt. 🙂

  42. .

    Im Artikel heißt es:

    .

    1.)…. Wahlerfolge der beiden bisher größten rechtspopulistischen Parteien, der AfD und der Republikaner…..

    „rechtspopulistisch“ ?

    2.) Diese Wortwahl macht mich ratlos.

    3.) Dann bitte auch „sozialistische CDU“, „kommunistische SPD“, „Kindersex befürwortende Grüne“, „stalinistische Linke“ etc..

    4.) Man sollte als AfD-Patriot am politischen Spiel der Gegner nicht teilnehmen.

    .

    Friedel

    .

  43. Kurz zusammengefasst wähle ich rechts, wertkonservativ ( nicht rechtspopulistisch oder rechtsradikal ) weil mir der Überlebensinstinkt noch nicht abgezüchtet wurde . Die Politik von CDUSPDFDP und den Grünfaschisten beschneidet in nahezu allen Lebensbereichen meine persönliche Freiheit und legt es anscheinend darauf an mich wirtschaftlich zu vernichten, ferner führt die Migrationspolitik dieser Parteien dazu dass man sich im eigenen Land alles andere als sicher fühlen kann und ich möchte bis jetzt noch hier in Ruhe und Frieden meinen Lebensabend verbringen was ich nur von der Alternative gewährleistet sehe .

  44. ridgleylisp 14. April 2023 at 15:57
    „Und was hält die AfD davon ab dieses Potenzial mit Schwung zu erreichen? Es ist das eiserne Geisteskorsett der GEZ-LÜGENMEDIEN die die große Mehrheit immer noch gefangen halten, die alles daransetzen um dies nicht geschehen zu lassen“
    Das ist auch meine Meinung.
    Viele Menschen werden ganz nervös wenn ihr Fernseher nicht geht und bekommen so etwas wie Entzugserscheinungen.

    Als kürzlich Vodafone im Kabelfernsehen die Programme neu eingestellt hat und am nächsten Morgen die Programme noch nicht zu finden waren, kamen zwei ältere Damen aus meinem Umfeld aufgeregt auf mich zu: „Geht ihr Fernseher auch nicht?“ Als ich es ihnen erklärt habe, sagte die eine „Mein Sohn muss morgen gleich bei mir vorbeikommen und das wieder richtig einstellen und sie konnte von Platz 1-16 alle Sender aufsagen, welche sie auf dem jeweiligen Platz gespeichert hatte und schimpfte auf Vodafone.
    Die andere brauchte auch Hilfe, um die Sender wieder zu finden und in die gewohnte Einstellung zu bringen.
    Für diese Menschen ist die Welt nicht in Ordnung, wenn der Fernseher nicht läuft.
    Erschreckend.

  45. Ich empfinde es als diskriminierend, die AfD als „rechtspopulistisch“ zu bezeichnen. Das ist ein linksextremistischer Kampfbegriff.

  46. Ich habe noch nie gewählt… ich habe immer gewusst und verstanden, dass die Idioten in der Mehrheit sind, also ist es sicher, dass sie gewinnen werden.

  47. Wer „rechts“ wählt, will offensichtlich nicht links wählen. Links ist sozialistisch. Sozialismus verbietet Gewinnstreben und repräsentiert somit als System die menschliche Unfreiheit. Mit der Demokratie und der individuellen Entscheidung für eine entsprechende politische Strömung ist es wohl da nicht weit her. Ich entscheide mich also für das Beste System, das wir bisher hatten, nämlich die Demokratie und wähle daher „rechts“. So what? Wenn wir standhaft behaupten in einer Demokratie zu leben und das wirklich so wäre, könnte das doch kein Problem für niemanden sein. Ist es aber, wie es scheint. Man kann es ja fast nicht aussprechen ohne bis zur physischen Bedrohung angegangen zu werden. Irgendwas stimmt doch da nicht in unserer Demokratie. Manche sprechen ja schon verballhornend von einer „Demokratur“. Schade, alles hatte so gut und erfolgreich begonnen, mit der Übernahme des Geschenkes der demokratischen Idee durch die Siegermächte. Die „Urväter“ nach der Stunde Null haben das menschenmögliche getan uns mit demokratischer Grundordnmung zu versorgen. Aber so ist das mit Geschenken. Man schätzt sie nicht immer und manchmal pflegt man sie nicht und wirft sie weg. Wir werfen das Beste, das wir je hatten auf den Müll und ersetzen es durch das Erfolgsmodell der ehemaligen DDR und CCCP. Ich bin inzwischen ein alter, weißer Mann und muss die Folgen dieser Entscheidung nicht mehr allzulang ertragen. Ich wünsche den jungen Wählern für die Gestaltung ihrer Zukunft ein kluges Köpfchen und ein gutes Händchen. Und nie vergessen, die Zukunft gehört der Jugend, aber die Zukunft der Jugend – ist das Alter. Sie werden alle zu alten weißen Frauen und Männern.

Comments are closed.