Es sind die einfachen Männer vorne im Schützengraben, die ihr Leben für die Kriege der Politiker lassen: Ein ukrainischer Soldat beobachtet die Front in der Nähe von Bachmut.
Es sind die einfachen Männer vorne im Schützengraben, die ihr Leben für die Kriege der Politiker lassen: Ein ukrainischer Soldat beobachtet die Front in der Nähe von Bachmut.

Von RÜDIGER | Zu den vielen Widerlichkeiten des Ukraine-Kriegs zählt die waffengeile Berichterstattung der deutschen Presse. Wie im Ersten Weltkrieg werden die Materialschlachten in der Ostukraine von der deutschen Presse allein aus dem Blickwinkel der Waffentechnik betrachtet: Wie weit der Panzer schießt, ob der Leopard besser ist als der Abrams, wie genau die Raketenwerfer treffen und wieviel Haubitzen Deutschland noch an die Front schicken sollte, um dem Feind den Garaus zu machen. Würden die Pressefritzen der Jahre 1914 bis 1918 von den Toten auferstehen, könnten sie heute bei jeder deutschen Tageszeitung im gleichen Schreibstil weitermachen wie damals.

Es sei daher hier daran erinnert, was Krieg konkret bedeutet: In der Ostukraine sterben täglich Hunderte von Männern, denen sowohl die Ziele Selenskis als auch Putins völlig egal sind. Diese Männer wollen nichts als leben, sie haben Familien, sie lieben Frauen, sie lieben ihre Kinder, sie wollen in Frieden alt werden. Sie wollen nicht wegen irgendeiner Granate verrecken oder stundenlang mit Bauchschuss im Schlamm liegen, mit unerträglichen Schmerzen, bevor sie elendig krepieren. Sie werden blind geschossen und können nie mehr sehen. Sie werden zu Krüppeln geschossen und können nie mehr gehen. Irgendein Projektil reißt ihnen den Arm ab oder die Finger, sie können ihr ganzes Leben lang nicht mehr greifen. Das nämlich bedeutet Krieg: Das grausame Sterben von Männern, Blindheit, Verkrüppelung, lebenslanges Leiden.

Genau wie 1914 bis 1918 aber zeigt die deutsche Presse auch heute wieder für den Krieg, wie er wirklich ist und was Krieg wirklich bedeutet, keinerlei Empfindungen. Es geht in der deutschen Presse nur um Sieg oder Niederlage, um Waffenmaterial, technokratisches Geschwurbel. „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque ist seit Jahrzehnten an vielen deutschen Schulen Pflichtlektüre, das Buch gibt es jetzt sogar als Film. Verstanden hat das Buch in der deutschen Presse aber offenbar niemand. Remarque hat dieses Buch geschrieben, um genau diese geistige Fernheit der Presse vom Geschehen an der Front, die technokratische Kälte der Kriegsberichterstattung, anzuprangern. Wenn die Presse jeden Tag „nichts Neues“ vermeldet, ist das eine Lüge. In Wahrheit gibt es im Krieg jeden Tag Neues: jeder einzelne Mann, der an der Front stirbt, ist eine Schande für die Menschheit. Krieg hat nichts Heroisches. Krieg ist töten und getötet werden. Es gibt nichts zu bejubeln im Krieg.

Aus Büchern wie „Im Westen nichts Neues“ sollten wir lernen: Kriege sind nicht zu führen, sondern zu verhindern. Es sind heute wie damals die Politiker, die Kriege machen, weit entfernt von der Front, in sicherem Abstand zu den grausamen Folgen ihres Tuns: Selenski, Putin, Biden, Scholz, Baerbock, Strack-Zimmermann. Und es sind die einfachen Männer vorne im Schützengraben, die ihr Leben für die Kriege dieser Politiker lassen, damals wie heute. Wir besuchen den Soldatenfriedhof von Verdun und fragen uns: Warum? Diese Frage ist auch heute wieder aktuell: Niemand wird sich in ein paar Jahren an eine Kleinstadt namens Bachmut erinnern, aber die Männer, die dort heute blind geschossen werden, werden ihr Leben lang blind bleiben.

Dieser Krieg in der Ukraine wird nur deshalb geführt, weil die Politiker versagt haben, alle Politiker gleichermaßen. Es ist der Job der Politiker, aller Politiker, genau solche Kriege zu verhindern. Und genau das und nicht die Reichweite des Raketenwerfers, sollte die deutsche Presse zum Thema machen: das elende Sterben der Männer an der Front und das Versagen der beteiligten Politiker!

Like
Beitrag teilen:
 

46 KOMMENTARE

  1. Tote bedeuten für Herren Selinsyii persönliches Einkommen.

    Wenn man das einmal begriffen hat, dann versteht man, wieso es für Herrn Selinskyi nicht genügend Tote geben kann.

    Wer denkt, dass in der Ukraine immer noch die westliche Demokratie verteidigt wird, hat nichts begriffen!

  2. Fakt ist auf jeden Fall RUSSLAND hat haufenweise mehr ATOMBOMBEN als die USA.
    Wenn Russland wollte, könnten sie Europa in einem Aufwasch vernichten.
    Und wenn es hier wieder einen Weltkrieg geben sollte, so wie alle Weltkriege auf europäischem Boden entstanden sind

    dann werden DIE LOSER: USA und EUROPA sein
    und bestimmt nicht Russland!

    Die Leute werden von den US-Propaganda Sendern ARD und ZDF täglich für dumm verkauft.
    Sie müssen sogar noch für diese Lügen 250 EUR im Jahr bezahlen. Das ist wirklich dreist.

  3. Stellen sie sich nur einmal die Katastrophe vor wenn in der Ukraine Frieden ist und Herr Sellinskyi beweisen müsste, dass er nur die geringste Ahnung von Wirtschafts- oder Innenpolitik hat. Er war als Politiker bereits gescheitert, bis ihm der Krieg seine Existenz gerettet hat.

    Und er weiß nur zu genau, dass er nicht hingerichtet wird, solange das Kriegsrecht gilt. Sobald der Krieg beendet ist, wird der zotenreißende Clown als Kriegsverbrecher abgeurteilt.

  4. Die US Propaganda Sender ARD und ZDF
    brüsten sich hier jeden Tag, geben vor zu wissen was in Russland los ist, was mit Putin los ist, was dort finanziell los ist, wirtschaftlich und militärisch!

    Fakt ist sie haben überhaupt keine Informationen.
    Kein deutscher Schnüffler würde in das Land hineingelassen.
    Ihre sogenannten Informanten beschränken sich auf Russische Kriegsdienstverweigerer und russische Fahnenflüchtige, allerhand Putin hassende Russen. Die hier auftreten und über ihr Russland genauso herziehen wie unser verabschiedeter Werner (dem hier vereinzelt sogar noch nachgeweint wird) über Deutschland hetzte, Leute die es nicht abwarten können, bis die Hassländer ihrer Wahl dem Erdboden gleichgemacht werden.

    Das sind die Informanten von ARD und ZDF.
    Und kommt doch mal ein bißchen Wahrheit durch, dann wird es von den US treuen Vasallen in den Sendeanstalten sofort im Keim erstickt. – In den Talkshows sitzen Türsteher, die dafür sorgen, dass kein Falscher in die Show gelangt.

    In den 60er Jahren hatte Deutschland ein gutes Verhältnis zu den Russen.
    Das ist nun alles mit ganzer Macht zerstört worden auf Betreiben der übermütigen, tollkühnen USA, die überall auf der Welt zielgesteuert auf Bodenschatzsuche geht, koste es was es wolle. Genauso wie bei der Impfung: Es wird geimpft ohne Rücksicht auf Verluste, koste es so viele Tote und Invaliden wie es will.
    Die „Kollateralschäden“ werden dann an den Straßenrand gekarrt, sogar von den Listen gestrichen!

  5. ghazawat 14. April 2023 at 10:16

    Wer denkt, dass in der Ukraine immer noch die westliche Demokratie verteidigt wird, hat nichts begriffen!
    ——————–

    Unsere Freiheit wird dort verteidigt, so wie am Hindukusch und so wie in Mali etc.

  6. Ohne Politiker heutiger mieser Qualität, die nicht einmal ihre Muttersprache beherrschen gäbe es kaum Kriege. Schaumschläger wie Lindner, Scholz, Roettgen und jede Menge anderer Koniferen stünden in der Schlange vor dem Arbeitsamt.

  7. jeanette
    14. April 2023 at 10:41

    „Unsere Freiheit wird dort verteidigt, so wie am Hindukusch und so wie in Mali etc.“

    Der Hindukusch war eine echte Sensation. Wir bekämpften die Taliban, ohne auch nur das Wort Islam in den Mund zu nehmen.

    Was wir dort tatsächlich verloren hatten, konnte mir niemand erklären.

    Es gab tatsächlich Idioten, die der Auffassung waren, dass es reicht, Mädchen Schulen zu bauen und neue Moscheen zu finanzieren, um das Land der westlichen Demokratie zuzuführen.

    Wir haben ein Vermögen verschleudert, ohne zu begreifen, dass die Taliban und der Mohammedanismus deckungsgleich sind.

  8. Doch, im OSTEN gibt es noch was Neues bald!
    GESPERRTER LUFTRAUM für allen DEUTSCHEN URLAUBER und GESCHÄFTSREISENDE:

    Die geplanten NATO KRIEGSÜBUNGEN mit ABSPERRUNG des gesamten deutschen Luftraums im
    JUNI 12-23 2023

    Ost 11:00 -13:00 h
    Süd 14:00-16:00 h
    Nord 17:00-19:00 h

    wo kein ziviles FLUGZEUG starten oder landen darf.
    Das ist nicht nur eine dreiste Zumutung für alle Passagiere und Einmischung in unser Deutschland,
    sondern so will man MOSKAU DROHEN, will MOSKAU BEEINDRUCKEN!
    Es ist als DROHUNG gegen MOSKAU gedacht.

    Dafür müssen wir hier alle leiden.
    Weil sich David gegen Goliath aufspielen will.

    In dieser Zeit im JUNI die sich über 14 Tage erstreckt, alles und jeden, unsere Wirtschaft brutal blokiert, werden dann alle NATO Flieger flugfähig gemacht, notfalls starten und landen sie mehrmals. Das soll EINDRUCK auf MOSKAU machen, soll als Drohung gegen Russland gelten!
    Das wird dann eher im russischen Fernsehen als Comic gezeigt.

    Das soll MOSKAU beeindruckten,
    ein riesiges REICH das so viele ATOMBOMBEN hat, wovon USA nicht mal träumen kann.
    wird schwer beeindruckt sein von dem lächerlichen Affentheater!

    NATO haut ab aus unserem LUFTRAUM!!
    Verschwindet einfach!

  9. Die Toten seit mindestens 1 Jahr gehen einzig auf das Konto der Kriegstreiber Biden, Sedingsbums, und der vielen anderen die (in)direkt unter der Fuchtel des ersten stehen, Putin hatte bereits wenige Wochen nach Kriegsbeginn, als er seine Anhänger aus den Klauen Sedingsbums befreit hatte, Friedensverhandlungen angeboten.

  10. jeanette 14. April 2023 at 10:56; Mit den Atombomben wär ich mir nicht so sicher. Die bekannt konstant vertragsbrüchigen AMIs werden sich auch nicht an die Verträge gehalten haben, die sie zum Abbau der Atomwaffen verpflichteten.

  11. Jeder Krieg hat auf allen beteiligten Seiten als Voraussetzung eine Volks-Gehirnwäsche.

    Politiker (selbst niemals Kämpfer!) impfen den Front-Kämpfern (und dem Volk) ein, dass sie für das Gute kämpfen und nehmen diesen Gehirngewaschenen (z. B. durch ideologische Verblendung und Geldzahlungen) die Selbstreflexion.

    Selbstreflexion würde bedeuten, dass sich jeder Mensch als Soldat bewusst wird, dass er nur ein einziges Leben hat, das man nicht leichtfertig für die Ziele von (oft verbrecherischen) Politikern opfern darf.

    Wie sehen die Verhältnisse denn in Deutschland im Hinblick auf Gewalt und Krieg im Allgemeinen sowie Mord und Totschlag im Besonderen aus?

    Wie mord- und kriegslüstern ist man in Deutschland?

    Dazu muss man nur zunächst auf die „Staatsspitze“ schauen und reflektorisch darüber nachdenken:

    ZITAT von Bundespräsident Steinmeier zur Person der RAF-Mörderin Ensslin:
    “ ….große Frauen der Weltgeschichte, die sich den Brüchen und Zumutungen ihrer jeweiligen Zeit mit großer Intelligenz, persönlicher Stärke und einem ausgeprägten Willen zur Veränderung der gesellschaftlichen als auch politischen Verhältnisse stellen….“
    ZITAT ENDE.

    Diese Aussage Steinmeiers ist nahezu einzigartig in ihrer menschenverachtenden Zielrichtung.
    Nach meinem Rechtsgefühl müsste die Staatsanwaltschaft gegen Herrn Steinmeier ein Strafverfahren einleiten – u. a. wegen des Verdachts der Volksverhetzung und der Verherrlichung von Straftätern.

    Darin spiegelt sich ebenso eine Gefühls-Verrohung von führenden Politikern wider wie in dem jährlich wiederkehrenden ungeprüften Hereinwinken von Hundertausenden aus fremden Kulturen, von denen wiederum etliche den inneren Frieden in Deutschland bereits durch Tausende schwere Straftaten gestört haben.

    Alles wird gesellschaftlich weitgehend toleriert und – nach meiner Beobachtung – von den meisten Kartell-Politikern und Einheitsmedien sowie sogar teils von der Justiz nahezu als unabänderlich abgesegnet oder teilnahmslos hingenommen.

    Der Mensch als verletzliches und leidendes Individuum mit seinem unveräußerlichen Lebensrecht wird weitgehend barbarisch ausradiert – es zählt fast nur die manipulierbare Masse, die mit ideologisch verblendeter Machtgier von Politikern drangsaliert wird.

    In Deutschland greift die menschenverachtende Öko-Diktatur aller inzwischen grüngefärbten Kartellparteien weiter um sich und streut ungehemmt weiter Lügen – von der Impf-Lüge über die Gas-Lüge bis zur Klima-Lüge – unter das Volk. Der einzelne Mensch hat sich für die Staats-Ideologie und die (GEZ-gehirngewaschene) Masse zu opfern.

    Das ist m. E. grüner Bolschwismus in Reinkultur!

    Diese Verrohung verändert unsere humanistische Zivilisation und führt zunehmend weiter in die grüne Bolschewisten-Barberei.

  12. uli12us
    14. April 2023 at 10:59

    „Die Toten seit mindestens 1 Jahr gehen einzig auf das Konto der Kriegstreiber Biden, Sedingsbums,“

    Selinskyi hatte Zeit genug, zu beweisen, dass ihn die Bevölkerung der Ukraine überhaupt interessiert. Er war als Politiker bereits gescheitert, bis er den Krieg für sich erfunden hat, um sein politisches Überleben zu sichern.

    Sielinskyi hat eindrücklich jedem, der sich für das Thema interessiert, bewiesen, dass er Frieden nicht kann.

    Der Grimassen schneidende Zotenreißer im Fernsehen ist ein einziger Witz. Dass Frau Baerbock mit feuchtem Höschen hormonelle Außenpolitik macht, ist leider auch ein Witz. Wer hätte sich je gedacht, dass die Bundesrepublik so tief sinken kann!

  13. „…Diese Männer wollen nichts als leben… nicht wegen irgendeiner Granate verrecken …“

    Diesen Endruck vermitteln die Medien beider Seiten – aber nur von der jeweils pösen Seite.
    Die sog West-Medien vermitteln die Ukra Ihner als Edle Ritter und haptisch mit EU-NATO Geist,
    die man nur noch mit Ruestung überhaeufen muss, damit der letzte für den Westen siegt.
    Der Iwan ist unausgebildet, chaotisch, hat keine Klamotten+ Material, ist verwahrliost.

    Umgekehrt das gleiche, und mittendrin heftige Handyvideos über Rammstein Musikbett.

    Kein Soldat sagte „Das ist doof hier, will nicht leiden/sterben, will nach Hause zu Frau und Haus“
    Die verweigern/desertieren nicht/kaum, sondern retten Ehre, Vaterland und den Arsch der USA.

  14. Ja, was die Presse alles Schreiben müsste und das sie
    gerade das schreibt, was sie nicht schreiben sollte, hat man
    noch nie so wahrgenommen, wie heute !
    Aber nur von Menschen, die noch etwas Grips in der Birne haben.
    Und man mag es nicht glauben, die Hälfte der Bevölkerung richtet
    sich immer noch nach Journalisten, die mit den Teufel im Bunde stehen.
    Man hat das Gefühl, dass die Deutschen, mindestens zur Hälfte
    den Neandertalern der Sozialschmarotzer, um keinen Deut nachstehen !

  15. LEUKOZYT
    14. April 2023 at 11:10

    „Die verweigern/desertieren nicht/kaum, sondern retten Ehre, Vaterland und den Arsch der USA.“

    Mein Großvater war Korperierter einer schlagenden Verbindung und sein ganzes Leben lang stolz auf einen prächtigen Schmiss. Ich nehme ihm tatsächlich ab, dass er im Krieg als Offizier für seine Ehre und das Vaterland kämpfte. Nein er war kein Nationalsozialist, er war Deutscher.

  16. Zu den vielen Widerlichkeiten des Ukraine-Kriegs zählt die waffengeile Berichterstattung der deutschen Presse. Wie im Ersten Weltkrieg…
    —-
    Ich bring’s mal in Kurzfassung:
    Verdun reloaded. Ein reiner Stellungs-/Zermürbungs-/Sitzkrieg wie in den Ardennen 14/18 damals.
    Mein Großvater (+ mit ’95) hat mir viel davon erzählt.
    Sinnlose Menschenopfer auf beiden Seiten, eine sich daran aufgeilende Systempresse, eine ruinöse Verteidigungspolitik Deutschlands was unsere Bundeswehr immer weiter schwächt und die Tatsache, daß wir Steuerzahler die Ukraine durchfüttern müssen.
    Putin kann keinen Blitzkrieg führen, er ist von kriminellen Söldnern abhängig, welche sofort das Gewehr an den Nagel hängen würden wenn es keine Devisen mehr für sie gibt. Söldner eben. Kanonenfutter.
    Man mag Papst Franziskus, Guterrez selbst Putin mögen oder nicht aber jeder von denen hat zu einer Friedenslösung aufgerufen nur der hässlich bockige Mann mit der knarzenden Stimme will nicht.
    Dreht beiden die Munition ab und der Krieg ist vorbei.
    – Die Krim ist und bleibt russisch.
    – die 3 Gebiete : Da sollte es ein Moratorium geben, eine Volksabstimmug wie damals im Saarland oder noch früher in Nordfriesland/Jütland.

  17. .
    .

    Dritten Weltkrieg!!!
    .
    Die faschistische Ukraine fordert den Dritten Weltkrieg..

    .
    Deutschland muss sterben oder vernichtet werden damit die Ukraine leben kann.
    .
    Den dt. Altparteien GFÄLLT DAS!
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Ukrainischer Außenminister fordert
    .
    schnellen Nato-Beitritt

    .
    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba fordert die Nato auf, die Ukraine und Georgien schnell als neue Mitglieder aufzunehmen.
    .
    Kiew/Bukarest – «Der kommende Nato-Gipfel in Vilnius ist der rechte Zeitpunkt, um Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und entschiedene Schritte auf dem Weg zur Nato-Mitgliedschaft der Ukraine zu unternehmen», sagte der 41-jährige Kuleba gemäß einer Mitteilung auf der Sicherheitskonferenz der Schwarzmeeranrainer in Bukarest.
    .

    http://www.merkur.de/politik/ukrainischer-aussenminister-nato-beitritt-92207912.html
    .
    Das BUNTLAND-Regime:.. bitte gehen sie weiter, es gibt’s nichts zu sehen..

  18. Selenski (ich habe keine Lust mir die korrekte schreibweise seines Namens zu merken), sollte zu seinen Verwandten und zu seinem Großgrundbesitz in Israel ausgeflogen werden. Die Israelis werden schon aufpassen, daß er dort keinen Scheixx baut.
    Oder alternativ seine Papiere in Panama-City verscherbeln um sich dort etwas aufzubauen. Panama-City ist das ‚Singapur‘ Lateinamerikas und seine USA hat er dort allgegenwärtig.

  19. .
    .

    Für immer AfD!
    Für immer AfD!
    Für immer AfD!

    .
    Bald geht es den deutschen feindlichen Altparteien an den Kragen.. Dann wird aufgeräumt und Politik für deutsche Bürger und Deutschland gemacht..
    .

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .

    Insa-Umfrage
    .
    SPD in Mecklenburg-Vorpommern nur noch
    .
    drei Prozentpunkte vor der AfD

    .

    Gegenüber der Landtagswahl im September 2021 verliert die SPD in Mecklenburg-Vorpommern in einer neuen Insa-Umfrage über elf Prozentpunkte. Die AfD legt seitdem kräftig zu. Eine deutliche Mehrheit der Befragten spricht sich gegen den Rücktritt von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aus.

    .

    Eineinhalb Jahre nach dem deutlichen SPD-Sieg bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern bröckelt in der Bevölkerung der Rückhalt für die von SPD-Landeschefin Manuela Schwesig geführte Regierung. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der Tageszeitung „Nordkurier“ zufolge käme die SPD nur noch auf 28 Prozent der Stimmen, wenn am Sonntag gewählt würde. Im September 2021 hatten die Sozialdemokraten noch 39,6 Prozent der Wähler hinter sich bringen können. Obwohl der Koalitionspartner der Linkspartei laut Umfrage von knapp 10 auf 11 Prozent zulegen würde, käme Rot-Rot nicht mehr auf eine Mehrheit im Schweriner Landtag.
    .

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article244786932/Mecklenburg-Vorpommern-SPD-nur-noch-drei-Prozentpunkte-vor-der-AfD.html

  20. CO2 und die Klimaerhitzung.

    Ein berühmtes Thema für Korrelationen. Die mittlerer Weile über achtjährige „Klimapause“ zeigt, nein zeigt nicht nur, sondern beweist (!) ,dass es keinerlei Korrelation zwischen CO2 und Temperaturerhöhung gibt.

    Nette andere Korrelationen:

    „Wen das Thema von guten Geschichten auf Basis von dubiosen Korrelationen interessiert, dem sei die Seite curiousityspaces.com empfohlen. Ob der Rückgang von Auftritten von Nicolas Cage zu einem gleichzeitigen Rückgang von Ertrunkenen geführt hat, ist wissenschaftlich noch nicht untersucht worden. Noch mehr schöne Zusammenhänge gibt es auf der Seite tylervigen.com.
    Auch die Scheidungsrate in Maine und der Konsum von Margarine korrelieren, es muss also einen Zusammenhang geben. ‚

    https://klimanachrichten.de/2023/04/14/wie-der-klimawandel-tampons-in-den-usa-teurer-macht/#more-1394

  21. Diese medialen Hetzer wollen, daß es hier kracht, dann können sie
    ja ihren perversen Hang zur blutigen Bilderschau so richtig ausleben !!!

  22. @ ghazawat 14. April 2023 at 11:45
    „Nette andere Korrelationen:“

    Ich kenne auch eine, sogar selbstverstaerkende-exponentielle !

    Ein grosses Spochtereignis laeuft, egal ob lokal, narzional, weltweit, Fussball, Olympspiele.
    Es wird getrunken bis gesoffen, meist erfrischend sprudelnde Getraenke wie Brause und Bier.
    Ob von Gogagola, Brauerei oder dem Heimsprudler, es macht ZeoZwo und man braucht es.
    Je spannender der Spocht, desto mehr ZeoZwo, also waermer. Je waermer desto mehr Suff.

    Im Supermarkt und beim Aquariumsbedarf kann man das Giftgas übrigens frei kaufen. Noch.

  23. Genau wie 1914 bis 1918 aber zeigt die deutsche Presse auch heute wieder für den Krieg, wie er wirklich ist und was Krieg wirklich bedeutet, keinerlei Empfindungen. Es geht in der deutschen Presse nur um Sieg oder Niederlage, um Waffenmaterial, technokratisches Geschwurbel. „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque ist seit Jahrzehnten an vielen deutschen Schulen Pflichtlektüre, das Buch gibt es jetzt sogar als Film.

    Den Film gibt es seit 1930 und nicht erst „jetzt“.

  24. Ein wesentlicher Schritt im Versöhnungsprozess ist das ERKENNEN EIGENER SCHULD
    und damit verbunden Empathie für die verursachten Opfer und Schaden der anderen Seite.
    So was z.B.: Kniefall Willy Brand 1970 in Warschau [wiki/Kniefall_von_Warschau].
    Ich weiß, dazu sind alle Parteien aktuell noch nicht in der Lage.
    Aber ich möchte das trotzdem schon mal in Raum stellen als Gegenpool zu Waffengeklirr und Pflege vom Feindbild, wie es in den deutschen Medien und sogar von ev.+kath. Kirchen propagiert wird.

    Wo ist die Friedensbewegung, Friedensforschung, ZFD (wiki/Ziviler_Friedensdienst) etc. die das benennen?

  25. Ich habe einen Traum(1)

    Wir (Selenskyj, Ukrainer) bekennen
    – unseren Hass gegen Russen
    – das mag gewisse Gründe im Holodomor haben. Aber statt versöhnungsbereit zu sein (was uns unser Glauben in Jesus Christus ja eigentlich lehrt), haben wir den Hass gepflegt, haben Versöhnung und Vergebung verweigert.
    – wir haben strukturell-staatlich die vor allem im Donbas und Krim lebenden Russen diskriminiert, ihre Sprache verboten, die ihnen zustehende Rente nicht ausgezahlt, …
    – wir haben Hass und Zwiespalt gepflegt durch Stepan-Bandera Verehrung mit Straßennahmen und Statuen.

    Wir bekennen unsere Schuld.

    Wir entscheiden uns für einen Versöhnungsprozess mit unseren russischen Brüdern und Schwestern.

    Wir übernehmen Verantwortung für unseren persönlichen und strukturellen Hass, unsere Verweigerung für ein gemeinsames Leben und übergeben die Gebiete mit vorwiegend russischer Bevölkerung an Russland.

    Frieden und Versöhnung ist uns wichtiger als weiteres Blutvergießen auf beiden Seiten.
    Wir trauern um die toten Soldaten auf russischer Seite, die wir in unserem blinden Hass getötet haben
    genau so, wie um unsere eigenen Soldaten, die wir sinnlos in den Tod geschickt haben, die wir auf dem Altar von unserem Hass und Unversöhnlichkeit geopfert haben.
    Wir haben durch unseren Hass und verbohrten „Endsieg“ auf beiden Seiten unfassbares Leid im Todeskampf der Soldaten und den Familien der Gefangenen zugefügt haben.
    Den Eltern, Ehefrauen und Kindern.
    Wir erkennen und bekennen unsere unfassbare Schuld.

  26. Ich habe einen Traum (2)

    Wir (Putin, Russen) bekennen
    – unseren Hass gegen Ukrainer
    – unsere Gleichgültigkeit beim Hungertod von bis zu 4 Millionen Ukrainern (Holodomor), bei denen uns kommunistische Utopien wichtiger war als das Leben von Ukrainern. Unschuldigen Männern, Frauen, Kindern.
    – und dass wir in den letzten 90 Jahren uns nicht dafür entschuldigt haben, weder mit Worten, noch mit Wiedergutmachung.
    – Unsere groß-nationalistischen Machtphantasien, dass alle (ehemaligen) Staaten wieder unter unsere Macht kommen müssen
    – und wir dafür 100.000e von Menschenleben geopfert haben, auf beiden Seiten
    – unsere heftige und durch nichts zu entschuldigende Überreaktion mit Start des Krieges Anfang 2022. Es ist unsere Schuld und Versagen, dass wir unsere überzogenen Wünsche mit Krieg und Tod erzwingen wollten. Wir hätten bitten und werben dürfen, wir hätten einen freundschaftlichen Umgang in der Ukraine mit diplomatischen Mitteln auf Augenhöhe fördern können. Aber statt dessen haben wir versagt.
    – Wir weinen um die vielen Toten und deren Angehörigen in der Ukraine. Wir sehen und fühlen das Leid, was wir 100.000en von ukrainischen Familien zugefügt haben.

    Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schuld.
    + Die unzähligen Toten können wir nicht zum Leben rufen, das tut uns unendlich leid.
    + Aber wir werden die überlebenden Familienmitgliedern angemessen finanziell unterstützen und den Aufbau von Häuser, Straßen, Kraftwerke usw. vollständig finanziell übernehmen …
    + …

  27. Ich habe einen Traum (3)

    Wir (Rot-grüne-gelbe deutsche Ampel-Regierung) bekennen
    – dass wir den Krieg für unsere eigene Agenda missbraucht haben
    – unseren rassistischen Hass gegen Russland aus dem kalten Krieg
    – unseren grünen wirren und amtseidwidrigen Utopien zur übereilten Reduktion von fossiler Energie
    – und wir damit vorsätzlich und bewusst 100.000e Tote in der Ukraine in Kauf genommen haben
    – unsere Wähler belogen haben, weil wir nicht unsere eigentlichen Ziele benannt haben
    – wir haben dafür ein ein rassistisches Feindbild konstruiert, die Bevölkerung insbesondere durch GEZ-Medien professionell manipuliert haben zu Hass und damit Gewalt gefördert und gepflegt, statt einen demokratischen und toleranten Disput zu moderieren bzgl. Ursachen und Lösungen mit möglichst wenig Blutvergießen.
    – Wir bekennen, dass wir mit Kriegshetze und Energiepolitik massiv gegen den Amtseid verstoßen haben
    – wir bekennen unseren Hass auf Deutschland, Deutsche, Wohlstand und Industrie.
    – ….

    Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schuld
    + und treten ab.
    + Wir übernehmen persönliche Verantwortung und werden unser ganzes Vermögen und unsere Rentenansprüche spenden für einen Versöhnungsprozess zwischen diesen beiden Völkern (Ukraine und Russland, aber auch Deutschland-Russland).
    + Wir übergeben die Energiepolitik Fachleuten, die vor allem dem Amtseid verpflichtet sind (und auf 50 Jahre vielleicht auch maßvoll fossile Energie einsparen im Rahmen von technisch wirtschaftlichen Möglichkeiten ).
    + …

  28. Ich habe einen Traum (4)

    USA
    – eigene geopolitische Interessen … verkauft als Solidarität mit Ukraine

    usw.

  29. „Es sind heute wie damals die Politiker, die Kriege machen, weit entfernt von der Front, in sicherem Abstand zu den grausamen Folgen ihres Tuns: Selenski, Putin, Biden, Scholz, Baerbock, Strack-Zimmermann.“

    Sie haben deren Hintermänner vergessen zu erwähnen, wie z.B. Rothschild, Rockefeller, Soros…

  30. Ich habe mit dem korupten Selenzky eine Meinung,
    kämpfen bis zum letzten Ukrainer. Deshalb schnell
    noch mehr Waffen um Russen zu erschrecken, und
    die Aktien der Waffenindustrie pushen.

  31. Im Osten doch etwas Neues:
    Der Schauspiel Komiker Pianist Präsident Zelenky tönt herum,
    das die Ukra alles Militärgerät und Munition selbst herstellen kann,
    fragt sich dann nur, warum „der Werte Westen“ permanent von ihm angebettelt wird, das mehr Waffen geliefert werden sollen.
    Qualle: WO Welt online

  32. anderes Thema, Lenchen in China,
    aber gleichzeitig auch Lula aus Brasil, und der ist da Staatsgast Nummero uno,
    AB wird dort kaum beachtet oder wahrgenommen,
    schreibt WO in zwei Artikeln:
    „Baerbock ist für China unter ferner liefen. Alles ist konzentriert auf Lula“

    Zeitgleich mit Annalena Baerbock ist auch der brasilianische Präsident Lula zu Gast in der Volksrepublik. China-Experte Adrian Geiges sagt, Baerbock werde gar nicht groß beachtet. Die Medien konzentrierten sich auf den Besuch des brasilianischen Präsidenten. „Das ist das, was China wirklich interessiert.“

    „Lula nimmt deutsches Geld und macht Geschäfte mit China
    Der Linksruck in Lateinamerika wurde in Berlin und Brüssel gefeiert und mit Millionen Euro an Steuergeldern unterstützt. Doch der Westen hat Anti-Amerikanismus und Europa-Skepsis unterschätzt. Brasiliens Präsident Lula auf seinem China-Besuch ist dafür das beste Beispiel. “
    Bezahlschranke

  33. Thema Kernkraft

    Das ist wohl ein vergeblicher Appell, die linksgrünroten wissen halt alles besser als renomierte
    Wissenschaftler

    „Nobelpreisträger und Klimaforscher fordern Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke
    Stand: 14:25 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten
    Daniel Wetzel
    Von Daniel Wetzel
    Wirtschaftsredakteur
    Am Samstag sollen die drei letzten deutschen AKWs vom Netz gehen. 20 Wissenschaftler und weitere Unterstützer haben nun einen Appell an Bundeskanzler Scholz verfasst. Darin fordern sie „im Interesse der Bürger von Deutschland, Europa und der Welt“ den Weiterbetrieb der Anlagen.
    Deutsche Umweltvereine fordern die Politik seit Jahren dazu auf, im Klimaschutz den Empfehlungen von Wissenschaftlern zu folgen. Kurz vor dem Vollzug des deutschen Atomausstiegs am Samstag erweist sich der Appell „follow the science“ jedoch als schwere Hypothek.
    „Aus diesen Gründen fordern wir Sie im Interesse der Bürger in Deutschland, Europa und der Welt dazu auf, die deutschen Pläne zum Atomausstieg zu überdenken und die noch zur Verfügung stehenden Kernkraftwerke weiterzunutzen“, heißt es in dem offenen Brief: „Die Kernenergie in Deutschland kann klar ersichtlich zur Linderung der Energiekrise und dem Erreichen der deutschen Klimaziele beitragen.“
    Zu den Unterzeichnern gehört der Physik-Nobelpreisträger Klaus von Klitzing vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung. Auch der Nobelpreisträger für Physik, Stephen Chu, der im Kabinett von Barack Obama US-Energieminister war, gehört zu den Zeichnern des Appells an Olaf Scholz. „Ihre Führungsposition als Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland steht in dieser Frage in besonderer Verantwortung“, heißt es in dem Schreiben.

    Insbesondere zahlreiche führende Klimaforscher haben den offenen Brief unterzeichnet, darunter James Hansen vom Goddard Institute for Space Studies und Kerry Emanuel vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).
    Dazu kommen Pushker Kharecha, Klimawissenschaftler an der Columbia University in New York, der Geophysiker Szymon Malinowski aus Warschau und Tom Wigley von der Universität Adelaide in Australien. Vom Institut für Küstenforschung in Geesthacht haben die Professoren Hans von Storch und Eduard Zorita unterzeichnet. Weitere Naturwissenschaftler wie der Physiker André Thess von der Universität Stuttgart und der Leibniz-Preisträger Herbert Roesky von der Universität Göttingen sind dabei, ebenso eine Reihe von Ökonomen und Juristen.

    Initiiert wurde der offene Brief vom Verein „Replanet DACH“, einem Zusammenschluss von europäischen Ökomodernisten. Dabei handelt es sich um Umwelt- und Klimaschützer, die vor allem im Einsatz von Technologie und wissenschaftsbasierten Lösungen den besten Ansatz sehen. Technologieverbote und Wohlstandseinbußen halten Ökomodernisten für nicht zielführend.

    Mit der Abschaltung der drei letzten deutschen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland endet in Deutschland am Samstag nach mehr als 60 Jahren die Ära der friedlichen Nutzung der Kernenergie für die Stromerzeugung. Zeitweise hatten 19 Kernkraftwerke zwischen 25 und 30 Prozent des deutschen Strombedarfs gedeckt.“
    Denn während etwa der BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland das Aus für die drei letzten deutschen Kernkraftwerke mit „bunten Abschaltfesten“ feiern will, fordern führende Klimawissenschaftler und Spitzenforscher das genaue Gegenteil: den Weiterbetrieb der drei Meiler Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2.

    In einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) argumentieren 20 Wissenschaftler und weitere Unterstützer, dass die drei Reaktoren mit ihrer Jahresproduktion von zuletzt 32,7 Milliarden Kilowattstunden mehr als zehn Millionen Haushalte in Deutschland mit klimafreundlicher Elektrizität versorgt haben. Damit könnten im Vergleich zur Kohlekraft auch weiterhin bis zu 30 Millionen Tonnen CO? pro Jahr eingespart werden.
    welt.de/wirtschaftAtomausstieg-Nobelpreistraeger-und-Klimaforscher-fordern-Weiterbetrieb

  34. uli12us 14. April 2023 at 11:04

    jeanette 14. April 2023 at 10:56; Mit den Atombomben wär ich mir nicht so sicher. Die bekannt konstant vertragsbrüchigen AMIs werden sich auch nicht an die Verträge gehalten haben, die sie zum Abbau der Atomwaffen verpflichteten.
    ———————————–

    Die Russen haben viel mehr Atomwaffen als die USA.
    Das ist nur in Deutschland noch nicht so bekannt.
    Soll es ja auch nicht werden!!!

  35. Die Presse bereitet die Volksseele auf den kommenden Krieg vor. Es geht nicht um ein paar Holzhütten mit Plumpsklo irgendwo im Schlamm der Ukraine, es geht um die Neuordnung Europas und den maximalen Profit daraus. Im Orient sind „Sie“ fertig, jetzt ist Europa dran.

    Oder glaubt jemand daran das dieser Krieg mit einem Bruderkuss des Pimmelpianisten und dem Kremlchef endet?

    Blum, Peter

  36. Auf dem Foto da oben, ist das nicht M. Scholl, der ehemalige Bayern Kicker mit der Vorliebe für koreanische Reiskocher die kein Statussymbol sind?

    Frag nur für einen Freund.
    Peter

  37. Thomas Röper übersetzt TASS

    Beginn der Übersetzung:
    Kiew fordert von der NATO Klarheit, die EU spricht über Rückgabe russischer Vermögenswerte: Die Lage rund um die Ukraine

    Die EU erweitert die schwarze Liste russischer Personen und Organisationen um die private Militärfirma Wagner und RIA FAN.

    Die Ukraine erwartet vom NATO-Gipfel in Vilnius im Juli Klarheit über den Zeitplan für den Beitritt zur Allianz, sagte der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba am Donnerstag. Er fügte hinzu, dass eine weitere Erklärung, dass „die Tür der NATO für die Ukraine offen ist“, Kiew nicht zufrieden stellen würde.

    Juristen der EU-Kommission sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine legale Möglichkeit gibt, die in Europa eingefrorenen Guthaben der russischen Zentralbank in die Ukraine zu transferieren, und dass sie nach dem Ende des Konflikts an Moskau zurückgegeben werden müssen…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/deutsche-mig-29-fuer-kiew-und-rueckgabe-russischer-vermoegenswerte-die-ereignisse-des-13-april/

    Die TASS hat die wichtigsten Informationen über die Entwicklungen in der und um die Ukraine zusammengestellt.

  38. Kriegsbeteiligung
    NATO-Soldaten in der Ukraine aktiv
    Dass die NATO mit eigenen Soldaten in der Ukraine aktiv ist, ist kein Geheimnis. Nun haben die aus dem Pentagon geleakten Papiere das ein weiteres Mal bestätigt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/nato-soldaten-in-der-ukraine-aktiv/

    Pentagon-Leaks
    Hat wirklich ein junger Soldat die Geheiminformationen veröffentlicht?
    Aus den USA wird die Verhaftung eines 21-jährigen Soldaten gemeldet, der die Geheimdokumente des Pentagon, die seit Tagen Schlagzeilen machen, veröffentlicht haben soll. Ist er wirklich der Schuldige und was bedeutet die Geschichte?…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/hat-wirklich-ein-junger-soldat-die-geheiminformationen-veroeffentlicht/

  39. @ Maria-Bernhardine 14. April 2023 at 17:57

    Pentagon-Leaks
    Hat wirklich ein junger Soldat die Geheiminformationen veröffentlicht?
    Aus den USA wird die Verhaftung eines 21-jährigen Soldaten gemeldet, der die Geheimdokumente des Pentagon, die seit Tagen Schlagzeilen machen, veröffentlicht haben soll. Ist er wirklich der Schuldige und was bedeutet die Geschichte?…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/hat-wirklich-ein-junger-soldat-die-geheiminformationen-veroeffentlicht/
    ———————————————–
    Hatte der Soldat einen Rollator? Hat man in der Garage Konserven und ein Notstromaggregat gefunden?

  40. „Dieser Krieg in der Ukraine wird nur deshalb geführt, weil die Politiker versagt haben, alle Politiker gleichermaßen.“
    So, so…so einfach ist. Dass der totalitäre russische Präsident Putin diesen Krieg ganz in der Tradition imperialistischer Angriffskriege alleine zu verantworten hat, Schwamm drüber. Das Töten, die Zerstörungen, die Verstümmelungen und auch das Versenden von Leoparden, Bradleys, Strikern etc das allein hat Putin in seiner kranken, imperialistischen Verblendung zu verantworten. Ich hoffe der Mann geht bald samt seines Kleptokratenregimes unter.

  41. Super Kommentar kurz und zutreffend Tichy, die Achse, Krisenfrei, Eigentümlich Frei, Reitschuster, Youwatch und Ansage ORG hätten diese präzise Zustandsbeschreibung in wenigen Worten nicht besser auf den Punkt gebracht. Eins Plus!

  42. @ T.Acheles 14. April 2023 at 12:32

    Wir (Selenskyj, Ukrainer) bekennen
    – unseren Hass gegen Russen
    – das mag gewisse Gründe im Holodomor haben.

    Die vorsätzliche Massentötung durch Hunger, genannt Holodomor, war kein „russisches“, sondern ein sowjetkommunistisches Menschheitsverbrechen. Nicht einmal Stalin („der Stählerne“, ein Kampfname) alias Dschugaschwili selbst war Russe, sondern Georgier. Es ging bei dem Verbrechen nicht um nationale Fragen, sondern um politisch-ideologische und wirtschaftliche. Daß die aktuelle Ukraine-Propaganda daraus einen Völkermord macht, ist eine andere Sache; sie begründet damit ihre Russophobie und ihren Rassismus, der ansonsten nicht einmal begründbar wäre, weil wir hier keine zwei voneinander zu unterscheidende Rassen vorliegen haben.

  43. Tom62 14. April 2023 at 19:37
    —————————————
    Ich gebe Ihrem Beitrag teilweise recht, insbesondere was die durchaus diskutable Einordnung des Holodomor als Völkermord angeht.

    Was Sie allerdings unterschlagen ist die Tatsache dass parallel zur hauptsächlich in der Ukraine durchgeführten Zwangskollektivierung in massivster Weise gegen ukrainische Intellektuelle und Angehörige des Klerus vorgegangen wurde, wobei massenhaft Angehörige der genannten Spezies nach Sibirien und anderswo deportiert wurden. In den Jahren zuvor waren schon die Bolschewiki radikal gegen die ukrainische Intelligenzija und den ukrainischen Klerus vorgegangen. Das gehört zur Wahrheit dazu und nährt den Verdacht, dass Josef Stalin mindestens begleitend das politische Ziel verfolgte, den ukrainischen Freiheitswillen zu unterdrücken und die sowjetische Herrschaft in der Ukraine zu festigen.

  44. Im Prinzip werden naive Ukrainer verheizt, die leider nicht kapieren wie gnaden- und gewissenlos Schindluder mit ihnen getrieben wird.

  45. Ha, ha, ha, ukrainischer Freiheitswillen!
    Der polnische oder der der Krimtataren,
    Russen, Rumänen, Juden, Ungarn,
    Zigeuner oder wer sonst noch so da lebt?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine#Ethnien

    MASSENMÖRDER SELENSKI & TEAM:

    Ukraine
    Ein Einblick in die innenpolitischen Machtkämpfe in der Ukraine
    In der Ukraine haben schon immer Machtkämpfe getobt, daran ändert auch der Krieg nichts. In Russland wurde auf Basis ukrainischer Medienberichte eine interessante Analyse dazu veröffentlicht

    von THOMAS RÖPER
    15. April 2023 05:00 Uhr

    Auch, wenn man vereinfacht sagen kann, dass die USA die Ukraine kontrollieren, finden unterhalb dieser Kontrolle Machtkämpfe in der Ukraine um die interne Macht und vor allem um Geld statt. Immerhin wird das Land mit Geld geradezu überschwemmt und jeder, der auch nur ein bisschen Einfluss hat, möchte ein Stückchen von dem Kuchen abbekommen. Darüber hat übrigens auch Seymour Hersh in seinem letzten Artikel berichtet.

    Hier übersetze ich(RÖPER) eine Analyse der russischen Nachrichtenagentur RIA zu dem Thema, die auf ukrainischen Medienberichten beruht…

    Staatsterrorismus

    Die Verwaltung von Tschernigow beklagt sich darüber, dass das Büro des Präsidenten sie nicht normal arbeiten lässt. Das geschieht sowohl direkt – so wurde Bürgermeister Vladislav Atroschenko von einem Gericht ein Jahr lang die Ausübung seines Amtes verboten – als auch durch zahlreiche künstliche Hindernisse. Die Bürger glauben, dass Selensky die lokale Selbstverwaltung zerstören will.

    Der amtierende Bürgermeister Aleksander Lomako sagte, dass Unbekannte seit Februar ständig Bomben melden, die angeblich im Stadtrat platziert wurden. Die Sitzungen müssen unterbrochen werden. Außerdem werden einige Abgeordnete unter verschiedenen Vorwänden einfach nicht in das Gebäude gelassen, so dass keine Beschlussfähigkeit gegeben ist.

    Nach Ansicht von Lomako versucht das Büro des Präsidenten auf diese Weise, die Regierung von Tschernigow als inkompetent darzustellen und sie dann durch eine Militärverwaltung zu ersetzen. Etwa 80 Prozent der Bewohner verstehen jedoch, was vor sich geht…

    Lomako zufolge unternimmt Selenskys Team alles, um die Stadt lahm zu legen. Zunächst hat man den Beamten von Tschernigow Auslandsreisen verboten und sie nicht mehr zu Treffen mit der Führung des Landes sowie mit ausländischen Gästen eingeladen. Dann folgten endlose Inspektionen öffentlicher Einrichtungen…

    Insbesondere hat sich Atroschenkos Partei „Rodnoj Dom“ mit Vitalij Klitschkos „UDAR“ zusammengeschlossen. Vitalij Klitschko ist der Bürgermeister von Kiew und Chef der Vereinigung der ukrainischen Städte. Das Büro des Präsidenten sah darin eine Bedrohung für die Machtvertikale.

    Als die Militäroperation begann, flohen viele Gesetzeshüter und Beamte aus Tschernigow. Atroschenko blieb. Selensky musste ihm den Tapferkeitsorden verleihen. Doch der Bürgermeister wurde sofort der Korruption beschuldigt…

    Für das Büro des Präsidenten ist die Vollendung des Aufbaus der Machtvertikale jedoch das Wichtigste.
    Kollektive Verteidigung

    Seit letztem Sommer geht Selensky hart gegen lokale Beamte vor. Als erstes griff er Dnepropetrowsk an. Dem Leiter des Verteidigungsstabs der Stadt, Gennadiy Korban, wurde unter dem Vorwand seiner Repatriierung nach Israel die Staatsbürgerschaft entzogen. Es gab kein offizielles Dekret, sondern es wurde lediglich sein Pass beschlagnahmt und er wurde nicht ins Land gelassen.

    Darüber hinaus wurde der stellvertretende Bürgermeister Michail Lysenko wegen der Verwendung der russischen Sprache mit einer Geldstrafe belegt. Er besteht aber darauf, dass man den Bürgern in der Sprache antworten sollte, in der sie einen ansprechen.

    Der Bürgermeister von Charkow, Igor Terechov, hat das gleiche Problem. Er wurde bereits zweimal zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er Russisch gesprochen hat…

    Klitschko wollte man wegen eines deutschen Passes, den man jedoch nicht fand, die Staatsbürgerschaft entziehen. Der Bürgermeister von Kiew erinnerte an seine persönlichen Verdienste bei der Verteidigung der Hauptstadt und wies darauf hin, dass einige von Selenskys Schützlingen die Flucht ergriffen haben, als sich die russischen Truppen näherten.

    Der vom Präsidenten ernannte Chef der Militärverwaltung ist handlungsunfähig, so dass Klitschko nach wie vor für alle Angelegenheiten der Stadt zuständig ist. Dennoch darf er, wie auch Atroschenko, nicht mehr an internationalen Gipfeltreffen teilnehmen…

    „Selensky baut eine Machtvertikale auf und schreckt dabei auch vor repressiven Methoden nicht zurück. Vor allem auf Kiew, Tschernigow, Dnepropetrowsk, Odessa und Charkow – die finanziell noch attraktiven Gebiete – wird großer Druck ausgeübt“, sagt Denis Denisow, Experte an der Finanzuniversität der russischen Regierung.

    Das Büro des Präsidenten wird in den Medien alle möglichen Inspektionen, Gerichtsverfahren und Schikanen einleiten. Und die westlichen Partner werden Selensky nicht kritisieren, denn für sie geht es in erster Linie darum, die Kampfhandlungen gegen Russland fortzusetzen.

    Selensky versuche mit allen Mitteln, Klitschko loszuwerden, in dem er einen ernsthaften Konkurrenten sehe, sagt der Politologe Aleksander Dudtschak. Da der Kiewer Bürgermeister an der Spitze der Vereinigung der ukrainischen Städte steht, hofft der Präsident, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

    „Selensky will so viel Macht wie möglich. Das verlangen auch seine westlichen Verbündeten von ihm, die eine leicht zu führende Ukraine haben wollen…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/ein-einblick-in-die-innenpolitischen-machtkaempfe-in-der-ukraine/

  46. PI ist heute morgen im Eimer.
    Alle naselang kommt:
    „Verbindung fehlgeschlagen“

Comments are closed.