Ex-Radiomoderator des NDR und Bundestagsabgeordneter Leif-Erik Holm meint ganz klar: Es läuft was gehörig falsch in großen deutschen Talkshows.

Die AfD wird in den führenden öffentlich-rechtlichen Talkformaten, namentlich Anne Will, Maischberger, Markus Lanz und Hart aber fair, konsequent ausgeschlossen.

Und der Trend hält weiter an: auch im ersten Quartal 2023 wurde kein einziges mal ein Vertreter der AfD zu einer der besagten Sendungen eingeladen. Demgegenüber waren Grünen-Chefin Ricarda Lang und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert jeweils ganze sieben Mal in ebendiesen Sendungen vertreten, konnten dort ausführlich die Positionen ihrer Parteien vortragen.

Mit Blick auf die allseits bekannte linksgrüne Schlagseite des Journalismus stellt Holm klar, dass in seinen Augen „nichts Zufall“ sei an der Benachteiligung seiner Partei. Und stellt fest: „Wir vertreten sechs Millionen Wähler, sind eine relevante Größe im Bund und in den Ländern, und dass wir da nicht vorkommen, ist schon ein starkes Stück!“

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. Leif-Erik Holm kennt einige wenige konservative Fernsehjournalisten. Dann soll er uns die mal vorstellen. An nicht linken Fernsehmachern sind mir nur Gerhard Löwenthal und Fritz Schenk vom ZDF-Magazin aus den
    1970er Jahren erinnerlich, und das ist schon verdammt lange her.

  2. Zur Podiumsdiskussion vor den LTW in Niedersachsen im Herbst letzten Jahres wurden jeweils 2 der 6 Kandidaten von den Lokalzeitungen CN und NEZ nicht (!!!) eingeladen. Nicht eingeladen wurden die beiden Kandidaten der AfD, der Kandidat der Basis und die Kandidatin der Tierschutzpartei. Der Kreiswahlleiter Herr Bielefeld griff aber nicht ein. So läuft das hier im Landkreis Cuxhaven. Es ging um die Wahlkreise 57 und 58. Ich habe in Kleinanzeigen dazu aufgerufen, das „kleinste Übel“ zu wählen, das gemäß Wahlvorhersage „dawum“ die 5%-Hürde überspringt.

  3. Das stimmt genau und wurde bereits seit Merkel eingefuehrt und durchgesetzt.
    In der Welt wird die Bundesrepublik leider immer noch als Demokratie wargenommen, in den zu langen Merkeljahren wurde sie in eine Scheindemokratie mit gleichgeschalteten Medien, die fuer die Regierung Luegen und Propaganda verbreiten, ebenso wie es in der DDR war, nur waren da zusaetzlich die Grenzen mit Mauer/Stacheldraht/Schiessanlagen/Schaeferhunden/Schiessbefehl fuer ihre spezielle „Grenzpolizei“ die den Uebegang von D nach D verhinderten.

    Die Ampel von Gruen an der Nase herumgefuehrt hat eher noch drastischere Behinderungen und Todschweigen gegenueber der im Aufwind befindlichen AfD eingefuehrt, der einzigen Partei, die wirklich D Interessen vertritt und das Personal dafuer hat, es den Leuten zu erklaeren.

  4. Warum sollten Vertreter der AFD eingeladen werden?Es könnte doch sein,dass die Regimegetreuen Dinge zu hören bekommen und oh Graus mit Argumenten widerlegen müssten ,für Dinge, die sie in Erklärungsnot bringen würden und Gegenargumente die leider nicht mit der vorgegeben Staatsmeinung ,die es gilt einzuhalten,zusammenpassen.Der deutsche Michel merkt nicht ,dass er auf die Schwurbelei der bezahlten „Systemhuren“ eingeschworen und manipuliert wird.Er hält das was uns RAD und FDZ uns jeden Tag ins heimische Wohnzimmer kippen ,für absolut richtig und wahr.Hätten wir ein bisschen mehr vom französischem Volk,wären solche Leute,die sich für die absoluten Talkshowcracks halten und glauben die „Wahrheit“gepachtet zu haben ,lange zum Teufel gejagt und ihren Job los.Man gut ,dass wir sie mit über zwei Milliarden Euronen finanzieren….und zum Dank so verscheixxxx werden.

  5. Hallo, hab das, wie Wahlen im Landkreis Cuxhaven ablaufen, dokumentiert. Ich sende die Dokumente gerne zu. Hier meine Mail-Anschrift: medemgrundewetel.net /// Gruß! Reinhard Berndt, Otterndorf

  6. Es ist nicht nur der Regierungsfunk called ÖRF GEZ

    Es sind die Kirchen die mit 2G und Ihrem Glockeninferno, auch Nachts die Bürger wieder einer Gehirnwäsche unterziehen

    Es sind Behörden die Aufträge unter der Hand vergeben

    Es ist das grösste Parlament in Berlin und Brüssel die uns auffressen

    Korruption und Lobbyismus überall, dieses Land muss von Grund auf saniert werden, ohne EAutos und Wärmepumpen.

  7. Ich komme zwar nicht aus der ehemaligen Deutschen „Demokratischen“ Republik, glaube aber zu wissen, dass dort auch keine Opposition eingeladen wurde.

  8. Der Protest hat gewirkt! Heute bei Lanz: Rüdiger Lucassen, AfD-Verteidigungsexperte und Oberst a.D.

  9. Die AfD wird in den führenden öffentlich-rechtlichen Talkformaten, namentlich Anne Will, Maischberger, Markus Lanz und Hart aber fair, konsequent ausgeschlossen.
    ************
    Ein typischer Fall für den „unabhängigen“ Verfassungsschutz.

  10. Ich glaube, beim Lanz war gestern dieser Ex-General aus Hannover… bin mir aber nicht sicher, habe nur kurz reingeschaut. Sehe mir den Propaganda-Mist nicht an.

    Vielleicht weiß ja jemand, ob er sich gut geschlagen hat?!

  11. Ludwig fun 12. April 2023 at 21:10
    „Der Protest hat gewirkt! Heute bei Lanz: Rüdiger Lucassen, AfD-Verteidigungsexperte und Oberst a.D.“

    Schlaftablette Lucassen ist für das Regime auch relativ ungefährlich. Martin Vincentz oder gar Christina Baum oder Björn Höcke hätten sie mit Sicherheit nicht eingeladen.
    Lucassen habe ich mal live bei einer Veranstaltung zusammen mit Höcke erlebt. Halleluhja, was sah der Lucassen gegen Höcke blass aus. Der konnte einem fast schon leid tun.

  12. Natürlich wollen wie „woken“ GenossInnen und GenossXe aus der grünen Blase, die sie uns als „schöne neue Welt“ verkaufen, unter sich bleiben. Die AfD und andere Vernunftbegabte stören da nur. Damit bekäme selbst die aus früheren Zeiten, da man sich im öffentlich-rechtlichen aka heutigem Staatsfernsehen mangels Zwangsgeldeintreibung noch um die „Einschaltquote“ kümmern mußte, bekannte ARD-Selbstdarstellung „Wir über uns“ neuen Stoff und damit zu neuen, ebenso unverhofften wie zweifelhaften Ehren.

    Ich werde in der nächsten Steuererklärung die ö. r. Agitprop-Zwangsgebühren am besten gleich als Parteispende für die Grünen absetzen.

  13. Hier bekommt jede Minderheit eine Lobby, die Menschenrechte in Tibet werden angemahnt und auch das 67. Geschlecht hat Rechte. Politische Opposition aber wird unterdrückt, deren Politiker nach Veranstaltungen in Gassen halbt tot geschlagen und Niemand hat etwas gesehen und es gibt kein gesteigertes Interesse, sowas aufzuklären im Gegensatz zu „Hetzjagden“ im Osten. Wenn ich schon sehe, wie in Massen die Leute aus dem Plenarsaal rennen, sobald ein AFD Politiker spricht, frage ich mich was daran demokratisch sein soll, wenn man Leuten mit anderer Meinung sogar das Zuhören verweigert!!!

  14. Die AfD sollte klug handeln und jedenInterviewwunsch und jede Einladung zu einer Talkshow ( sofern das mal vorkommt) ablehnen mit dem Hinweis, dass sie nur unabhängigen und seriösen Medien Rede und An twort steht.

  15. Bei Lanz ein AfD-Abgeordneter in voller Länge. Er bezichtigte einen anderen AfD-Kollegen des Volksverrats. Da es offensichtlich die AfD als Gesamtpartei nicht gibt, sondern sie aus mehreren Flügeln besteht, die ganz unterschiedlicher Meinung sind, sollte sich die AfD erstmal selbst sortieren, bevor sie öffentlich auftritt.
    Ob allerdings Auftritte eines Höcke ratsam sind, bezweifle ich. Sie würden der AfD eher schaden. Mit seinen Aussagen kann er allenfalls im Osten punkten.

  16. @ Der boese Wolf 13. April 2023 at 08:25 | Ludwig fun 12. April 2023 at 21:10

    „Der Protest hat gewirkt! Heute bei Lanz: Rüdiger Lucassen, AfD-Verteidigungsexperte und Oberst a.D.“

    Schlaftablette Lucassen ist für das Regime auch relativ ungefährlich. …

    Tatsächlich kann der Transatlantiker Lucassen einem transatlantischen Propaganda-Organ wie der ARD oder dem ZDF zumindest in militärischen oder außenpolitischen Fragen nicht gefährlich werden – mangels Widerspruch. Leider nicht der einzige in der AfD.

  17. Der vermutlich wichtigste Grund warum die AfD nicht an Diskussionen eingeladen wird, wird merkwürdiger Weise hier nicht erwähnt. Denn bei der „Übermacht“ der anderen Teilnehmer wäre es immer ein leichtes, retorisch trotz fundierten Gegenargumenten, die Argumente der AfD ins Leere laufen zu lassen. Nein das Problem liegt eben darin, dass vorallem die Rechte Seite überhaupt nicht mehr ihre Positionen vertreten könnten, da die meisten ja auch von der AfD so gesehen werden. Und da ja niemand öffentlich die gleiche Meinung wie die AfD vertreten darf, müsste Rechts sogar Linke Positionen in der Diskussion unterstützen, um ja nicht die gleiche Meinung zu vertreten! Und so wird die AfD eben nur dort eingeladen, wo vom Thema her, auch zur offiziellen Rechten Seite, eine klare Grenze besteht. Und die vermutlich, warum auch immer, im Moment sicher noch genügend Rechte Wähler auch so sehen wollen.

  18. Das sind doch alles nur dumme Ausreden der Schweinemedien. Die AfD muss totgeschwiegen werden, damit sie nicht noch mehr zulegen kann.

  19. Das ist wie in Nordkorea, da darf man auch nichts gegen Kim sagen sonst fällt die Rübe. Ich glaube der intelligente Deutsche schaut sich diesen Talkshowmist sowieso nicht mehr an und die Blödel in Deutschland sind unbelehrbar. Und von diesen Blödels haben wir jeden Tag mehr in Deutschland. Hätten die auch nur etwas mehr Hirn in Ihrer Rübe, würden sie wie die Franzosen schon längst auf der Straße sein. Die merken es erst, wenn sie nicht mehr in Urlaub fahren dürfen und am Geldautomat keine Knete mehr kriegen.

  20. Lucassen hat sich gut geschlagen, denn als Oberst a.D. war er ein kompetenter Gesprächspartner. Lanz hat sich auch erstmal ganz neutral gegeben. Erst zum Schluß gab es wieder die übliche Masche: Der AfD-Mann wurde mit Reden seiner Parteikollegen konfrontiert, die diese im russischen Fernsehen hielten. Das sollte sehr negativ beim Zuschauer rüberkommen, denn er sollte sich dafür rechtfertigen. Es fällt auf, das so etwas immer zum Schluss der Sendung kommt, damit als letztes der schlechte Eindruck beim Zuschauer hängenbleibt.

  21. .

    1.) Juristisch vorgehen: Klagen vor Gericht.

    2.) Öff.-Rechtliche müssen politisches Spektrum abbilden (Proporz)

    3.) Ist in Österreich erfolgreich passiert.

    .

    Friedel

    .

Comments are closed.