Da war die westdeutsche Welt noch in Ordnung: Wahlplakate der Parteien zur Bundestagswahl 1976, damals noch ohne die Grünen.
Da war die westdeutsche Welt noch in Ordnung: Wahlplakate der Parteien zur Bundestagswahl 1976, damals noch ohne die Grünen.

Von C. JAHN | Seit Jahrzehnten wählen vor allem die Westdeutschen gebetsmühlenartig alle vier Jahre ihre vier geliebten Altparteien, als wäre Deutschland noch immer die Bonner Republik. Die alten Westparteien CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne sind immer noch da, obwohl es das Deutschland, das sie einst vertreten haben, längst nicht mehr gibt: das Deutschland einer wirklich pluralistischen Demokratie, in dem man zu jeder Tag- und Nachtzeit sicher aus dem Haus gehen konnte und das noch Wohlstand für alle schaffen wollte und dieses Versprechen mehr oder weniger einhielt.

Deutschland ist heute ein völlig anderes Land als zu Bonner Zeiten. Es ist ein Land mit No-Go-Areas geworden, Clan-Kriminalität, gekippten Stadtteilen, einer totalitär wirkenden Einheitspresse und einem Staat, der statt Wohlstand nun Verzicht und Armut für alle predigt, weil er weiß, dass die Weichen unumkehrbar in Richtung Abgrund gestellt sind. Aber trotzdem geben an Wahltagen vor allem die Bürger Westdeutschlands wie eh und je genau den Parteien ihre Stimme, die diese Kehrtwende vom Aufstieg zum Abstieg zu verantworten haben.

Diese Treue insbesondere der Westdeutschen zu ihren geliebten Altparteien erstaunt im Vergleich zu den anderen Ländern Westeuropas, die derzeit ähnliche Abstiegserfahrungen durchleben. Überall in Westeuropa hat sich die Parteienlandschaft in jüngerer Zeit grundlegend gewandelt, viele Parteien des 20. Jahrhunderts sind lange verschwunden, neue Parteien entstanden. Die Welt verändert sich, und unsere Nachbarländer nehmen diese Veränderungen offenbar deutlicher wahr. In Deutschland, vor allem Westdeutschland, hingegen scheint man immer noch damit beschäftigt zu sein, streng nach Vorschrift das Parteiprogramm der Grünen aus dem Jahr 1980 abzuarbeiten: Atomkraft, nein danke! Und: Ja bitte, wir wollen noch viel mehr Ausländer im Land!

Deutschland bildet in politischer Hinsicht in Europa also wieder einmal einen Ausnahmefall. Erklären lässt sich dieser speziell deutsche Seelenzustand, es sich im geistigen Retrodasein bequem zu machen, allerdings recht einfach durch die speziell deutsche Geschichte, die sich aufgrund der Wiedervereinigung von den übrigen Ländern Westeuropas erheblich unterscheidet. Das Aufeinanderprallen von zwei Landesteilen mit völlig unterschiedlichen politischen Erfahrungen hat nach 1989 sowohl im sogenannten „Osten“ als auch im Westen deutliche Spuren hinterlassen, die bis heute die politische Gefühlslage in Deutschland auf ganz eigentümliche Weise prägen.

Zahllose politische Analysten beschäftigten sich seit der Wiedervereinigung mit der Seelenlage der Ostdeutschen, seltsamerweise aber fragte kein einziger nach den Auswirkungen der Wiedervereinigung auf den Seelenzustand der Westdeutschen. Solche Auswirkungen gab es nämlich durchaus: Genau wie sich viele Menschen im Osten angesichts der eher unerfreulichen Begleiterscheinungen der Wiedervereinigung – berufliche Unsicherheit, Kriminalität, Umvolkung – einer romantischen Verklärung der Vergangenheit, einer „Ostalgie“ hingaben, taten dies auch viele Westdeutsche angesichts der aus ihrer Sicht ebenfalls unerfreulichen Begleiterscheinungen, die sie als typisch „ostdeutsch“ wahrnahmen: Staatsskepsis, Aufmüpfigkeit, Patriotismus. Als historische Siegermacht allerdings fühlte man sich in Westdeutschland von Anfang an zu erhaben, um sich mit solchen Eigenheiten zu beschäftigen. Die Menschen in Westdeutschland wollten mit derartig unangenehmen Themen in Ruhe gelassen werden: Ihre geliebte BRD war doch schon das perfekte Gebilde, warum also den Staat hinterfragen? Wer brauchte noch Schwarz-Rot-Gold, wenn Helmut Kohl gerade Europa geeinigt hatte? Und man lebte doch gut mit den Türken zusammen, warum also nicht noch mehr ins Land holen?

Genau wie sich nach 1989 viele „Ossis“ in ihrem Schneckenhaus Ostalgie verkrochen, taten dies auch viele Westdeutsche. Und wie dies noch heute viele Ostdeutsche tun, tun es viele Westdeutsche ebenfalls noch heute. CDU, SPD, FDP und Grüne helfen ihnen dabei: Diese vier alten Westparteien versprechen vor allem den Westdeutschen, dass sie in ihrem Schneckenhaus Westalgie nicht gestört werden. Sie lassen die Westdeutschen in Ruhe und geben ihnen genau das Gefühl, das sich viele Westdeutsche wünschen: Willy Brandt lebt, die BRD ist noch immer der umsorgende Staat, die EU ist gut für uns und mit den Türken klappt das doch alles prima.

CDU, SPD, FDP und Grüne bedienen insofern in erster Linie eine speziell westdeutsche Nostalgie. Solange diese Parteien an der Macht sind, scheint alles in Ordnung zu sein im Land, wie damals, als es noch Helmut Kohl-Witze gab. Und da die Mehrheit der Bevölkerung im wiedervereinigten Deutschland westdeutsch ist und westdeutsch denkt, reicht es für diese vier Westparteien auch aus, wenn sie sich ausschließlich um die Gefühlslage der Westdeutschen kümmern, um Wahlen zu gewinnen.

Die vier alten Westparteien werden daher die Macht in Deutschland noch viele Jahre unter sich aufteilen können, ganz egal, was sie anrichten. Gewählt werden diese Parteien nicht aufgrund ihrer Politik, sondern weil sie als Überbleibsel einer längst vergangenen Epoche allein durch ihr Dasein insbesondere der westdeutschen Bevölkerungsmehrheit etwas suggerieren, was keine neue Partei jemals wird versprechen können: den Fortbestand der guten alten Bundesrepublik.

Like
Beitrag teilen:
 

103 KOMMENTARE

  1. NUR MAL SO:

    Österreich
    Die FPÖ wurde 1955 gegründet.

    Deutschland
    Die AfD wurde 2013 gegründet.

    Andere rechte Parteien, in der BRD,
    wurden unterwandert u. zerstört.

  2. Die schon länger existierenden Parteien sind allesamt unwählbar. Mit einer Ausnahme: Bündnis 90 / Die Grünen. Die Partei steht für ökologischen Wohlstand, Toleranz und Weltoffenheit, Frieden in Westbindung, Diskussionsfreude auch bei umstrittenen Themen, Transparenz, solide Staatsfinanzen, Gender:gerechtigkeit, und vor allem für die klare Brandmauer gegen Rechtsextremismus und rechte Gewalt, wie sie von der AfD und in Teilen auch der CDU und der Linkspartei gefördert wird.
    Darum, bei anstehenden Wahlen gilt für Demokratende und Demokraten: Alle Stimmen für Bündnis 90 / Die Grünen.

    Redaktioneller Hinweis: Für diesen Text wurde ein nicht näher zu bezifferndes Zeilengeld gezahlt.
    😉

  3. Nennt man wohl ein klassisches Dilemma!
    Die Ostseite so beschissen und obrigkeitshörig wie die Westseite . . .

  4. Merkel hat gesagt:
    „Politik mit Mut – das ist heute erneut angesagt“

    https://www.welt.de/politik/article676835/Merkel-kuendigt-nach-Wahlsieg-Politikwechsel-an.html

    Die Deutschen brauchen eine neue Aufbruchstimmung und den Mut sich in die Politik laut einzumiscben, denn Merkel sagte auch „Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und sozialer Marktwirtschaft für alle Ewigkeit“.

    Mut neue Wege zu gehen.
    Mut das Richtige zu sagen und zu tun.

    Fehlender Mut ist das Problem.

  5. Antwort:
    Weil sie es nicht begriffen haben.
    Weil es ihnen doch noch gut geht.
    Weil es schon wieder besser werden wird.
    Weil sie es nicht anders kennen.
    Weil doch sowieso nichts machen kann.
    Weil man nicht weiß, wen man denn sonst wählen könnte.

  6. @ 18_1968 24. April 2023 at 12:14

    Satire als solche zu kennzeichnen erspart Ihnen folgende Bemerkung:

    Sie haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank? Eher hacke ich mir die Schreibhand ab als bei den Khmer vert ein Kreuz zu machen!

    Grüße
    Blum

  7. Ausser der AfD hat sich doch keinen nennenswerte Partei gebildet.
    Daran hapert es.
    Selbst in diesen Zeiten der Not verändert sich nichts.
    Warum?

  8. @ Gundu 24. April 2023 at 12:30
    —————————-
    Weil die Wahrheitsmedien das predigen, muß das auch so sein!

  9. So lange es im Staatsfunk und in den „freien Staatsmedien“ dämliche Serien und Filme laufen, die tagtägliche Gehirnwäsche und Schuldeinflößung präsent und das Bier beim Discounter billig ist, wird sich kaum was ändern.
    Die Schlafschafe wachen einfach nicht auf.

  10. @ Blimpi 24. April 2023 at 12:33
    Ausser der AfD hat sich doch keinen nennenswerte Partei gebildet.
    Daran hapert es.
    Selbst in diesen Zeiten der Not verändert sich nichts.
    Warum?
    ————————————————
    Weil die Wahrheitsmedien das predigen, muß das auch wahr sein!

  11. Ich habe noch nie über diese hier dargestellte Thematik nachgedacht. Als Westdeutscher sind für mich die mitteldeutschen „Neufünfländer“ eher so eine Art Wurmfortsatz der einst mächtigen Republik meiner jungen Jahre. Aber wie dem auch sei, in Westdeutschland herrscht ein anderes Bewusstsein geprägt durch jahrzehntealten Wohlstand und der Presse die eklatante Probleme nie wirklich anspricht.

    Jedes mal wenn ich die Lokalzeitung in den Fingern halte, dann bekomme ich den Eindruck als sei alles in bester Ordnung. Mit der Ausnahme das rechte Pöbler und Verbrecher das Idyll der multikulturellen Ökorepublik stören natürlich. Und das obwohl in meiner Heimatstadt vor kurzem die Messerattacke eines Asylsuchenden zwei brave Männer das Leben kostete, und die überregionale Presse über die Defizite in Sachen Integration berichtet.

    Aber ich sehe auch Bewegung, wenn stramme SPD Kader im Privaten anfangen über die Kostenexplosion für Energie und die dadurch gestiegenen Nebenkosten und die Gefährdung Ihrer Arbeitsplätze zu mosern. Die Grüne Diktatur der Ampel ist meines Erachtens der äußerste Ausschlag einer Pendelbewegung welche die hier beschriebenen Allüren der Westdeutschen gerade zerschlägt. Denn ich glaube es ist ein Trugschluss der Regierungsparteien das Sie mit der Vernichtung des privaten Wohlstandes genau so davon kommen wie mit der Vernichtung des Staates und dessen Struktur.

    Man beachte beispielsweise wie viele Bürger der Grundsteuerreform die Zähne zeigen. Auch wenn es bis dato keine nennenswerte Demonstrationstätigkeit gibt, was meines Erachtens auch dem hohen Migrantenanteil und die dadurch entstandenen Gefährdungslage in westdeutschen Innenstädten geschuldet ist, so sind auch hier immer mehr Bürger nicht länger gewillt gegen Ihre eigenen Interessen zu wählen und zu handeln.

    Nun, wir werden sehen. Denn selbst wenn die AfD bei der nächsten Wahl zweitstärkste Kraft werden sollte würde Sie keine Option für die Anderen Parteien in Sachen Regierungsbildung darstellen. Als stärkste Kraft hätte Sie eventuell eine Chance mit einer CDU ohne März. Und so wird alles beim Alten bleiben in der

    Buntschland SR, Teilrepublik der EUDSSR, unter Olav dem Vergesslichen.
    Peter Blum

  12. Jahrzehntelange subtile Propaganda & Dressur haben ganze Arbeit geleistet.

    Bis der schlichte Michel merkt, wie er seit Jahrzehnten nach Strich und Faden verarscht wurde, wird noch einige Zeit vergehen. Es ist ja äußerst unangenehm, sich einzugestehen so dermaßen verarscht worden zu sein und es nicht gemerkt zu haben. Das wäre das Eingeständnis, ein naiver Depp zu sein.

    Auf Dauer kommen die Deppen um dieses Eingeständnis aber nicht herum. Die Fakten werden mit jedem Tag erdrückender.

    „Es ist viel leichter, Jemanden zu betrügen, als ihn zu überzeugen, betrogen worden zu sein.“
    Mark Twain

  13. Ich bin Deutsche mit Ösi Mutter. Deshalb habe ich ein wenig weniger Untertanen Gene. Obwohl die Ösis da auch nicht so ganz echt ticken, aber ein weing aufmüpfiger sind. Daher komme ich zu dem Schluss: Die Westdeutschen sind halt blöde Untertanen. Was ihnen „von oben“ gesagt wird, glauben sie. Bis zum Endsieg.

  14. naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst und mit allen anderen Parteien verfällt die Stimme mehr oder weniger aufgrund der 5%-Hürde

  15. Zumindest hat unsere gottgleiche und großkreuzbehängte menschliche Ausnahmeerscheinung dann doch noch im Jahre des Herrn 2015 dafür gesorgt, dass in unserem Land der angekündigte „Wind of Change“ durchgefegt ist und uns endlich zu einer längst überfälligen Vielfalt geführt hat, bei der allerdings die Einfalt dann doch die Oberhand gewonnen hat.
    Für treue „AltparteienWähler“ Satire für den Rest: bittere Wahrheit . . .

  16. Weil die PlemPlem-Bürger vom Wertewesten und seinen Obergaunern Jahrzehnte so verblödetet wurden, das sie nicht einmal rot, grün, gelb, schwarz von braun unterscheiden können, ein Bildungs-System haben das nur darauf bedacht ist, möglichst viele Idiotien zu erzeugen und was man selber nicht schafft, holt man sich aus der 3.Welt, um am Futtertrog weiter schmarotzen zu können. Dieses Land wurde mit Genehmigung der großen Menge an geistig Behinderten und verblödeten Deppen dahin geführt wo es ist und am Abfallhaufen des Planeten endgültig landen und verschwinden wird.

  17. Die Deutschen waren schon immer sehr staats- und obrigkeitsgläubig, dazu kommt die 24/7 Propaganda der Staatsmedien. 80% der Leute lassen sich nur zu gerne belügen, dass alles ok.

  18. Sie wählen diese ALTPARTEIEN wie eine schlechte Angewohnheit,
    da fühlen sie sich verstanden und wohl.
    Und sollte das Vertrauen in die Altparteien erst mal schwinden,
    dann irren sie umher wie ein herrenloser Hund…..
    der dann trotzdem immer wieder nachhause zurückkehrt und wartet,
    auf dass der alte Meister doch noch wieder kommt.

  19. Die Parteien CDU, SPD, FDP und Grüne sind zu einer Einheitspartei geworden!

    Dieses Parteienkartell hat überall in Deutschland wichtige Posten in der Justiz, der Polizei, in Behörden, der Bundeswehr, im Verfassungsschutz und in den Medien, mit Parteimitgliedern und mit Unterstützern besetzt. Die ständige mediale Gehirnwäsche funktioniert. In Filme werden raffiniert multikulti-heile-Welt Elemente eingebaut und man stellt Farbige als freundliche Menschen, oder als Opfer dar, die von den bösen Deutschen unterdrückt werden. Dieses ständig präsente Umerziehungsprogramm enthält mittlerweile täglich in allen Werbeausstrahlungen Afrikaner, die überall „eingearbeitet“ werden und so als völlig normal im Unterbewusstsein verankert werden sollen. Es geht hier um die Zerstörung der deutschen Werte, der deutschen Leitkultur und des deutschen Nationalstaates. Die herrschende Ordnung wird durch das Altparteienkartell gerade zerstört und dieser asymmetrische Krieg gegen das deutsche Volk wird von den meisten Deutschen nicht einmal als solcher wahrgenommen.

  20. Der boese Wolf 24. April 2023 at 12:50
    Jahrzehntelange subtile Propaganda & Dressur haben ganze Arbeit geleistet.

    Genau!

    Der deutsche West-Depp wählt die Parteien, die ihn finanziell abschlachten und den kriminellen Abschaum herholt, der ihn auf der Straße abschlachtetet.

  21. Ein Westdeutscher hat mir mal gesagt:
    Unser Dorf hat schon immer SPD gewählt, mein Opa, mein Vater und auch ich wählen SPD. Würde man in unserem Dorf einen Christbaum als SPD Kandidat aufstellen, würden die Leute den Christbaum wählen.
    So viel zur Intelligenz der deutschen Wähler….

  22. Ich gebe zu – natürlich mit großem Schamgefühl – Leute zu kennen, die immer noch die Altparteien wählen.
    Darunter sind Professoren, Lehrer, Hausärzte, Krankenschwestern, Müllwerker . . .
    Fragt man sie,warum sie das tun, gibt es fast immer die gleiche Antwort: „Ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.“
    Erinnert mich an einen jüdischen Mann in einem Film, dessen Frau ihm bei der Deportation in ein Ghetto sagte: „Es hätte schlimmer kommen können. . .“

  23. Wahlen sind in westlichen Demokraturen Schall und Rauch.
    Der transatlantische Machtkomplex setzt in jedem transatlantisch dominierten Land den Plebs Parteien und Kandidaten vor die Nase, die beliebig austauschbar sind und selbst wenn ihre Parteien nach aussen hin verschiedenste Ausrichtungen und Programme vortäuschen, ist es völlig egal, bei wem man sein Kreuz setzt.
    Und das war auch schon in Zeiten der Bonner Republik nicht anders.

  24. jeanette 24. April 2023 at 13:41
    Sie wählen diese ALTPARTEIEN wie eine schlechte Angewohnheit,
    da fühlen sie sich verstanden und wohl.
    Und sollte das Vertrauen in die Altparteien erst mal schwinden,
    dann irren sie umher wie ein herrenloser Hund…..
    der dann trotzdem immer wieder nachhause zurückkehrt und wartet,
    auf dass der alte Meister doch noch wieder kommt.
    ________________________________________
    Liebe Jeanette,
    besser kann man diese treu-doofe Anhänglichkeit nicht beschreiben . . .

  25. Gerald21 24. April 2023 at 12:59
    naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst und mit allen anderen Parteien verfällt die Stimme mehr oder weniger aufgrund der 5%-Hürde

    Wieso verbietet sich die Wahl der AfD von selbst? Haben Sie schon jemals eine einzige Zeile des Wahlprogrammes verstehend gelesen? Haben Sie schon ein einziges Mal die Bundestagsreden von den AfD-Abgeordneten gehört? Haben Sie schon mal die Beiträge von Alice Weidel mitbekommen. Sie sind auf den Punkt gebracht die Misere, die hier im sterbenden Deutschland als Politik bezeichnet wird.

    Deshalb, schlafen Sie weiter oder wurden Sie von den Blockparteien geschickt, so einen Mist zu schreiben?

  26. Gerald21 24. April 2023 at 12:59

    naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst und mit allen anderen Parteien verfällt die Stimme mehr oder weniger aufgrund der 5%-Hürde

    Ohne zu wissen ob Sie es sind. Genauso argumentiert mein Freund und Nachbar. Hat bei der letzten Wahl die FDP als Alternative gewählt. Und wird bei der nächsten Wahl Blackrock Merz wählen. Und sich weiter wundern dass der Niedergang ungebremst fortschreitet. Aus Ihren Zeilen spricht das Denken des Michels, der von den Staatsmedien die Unwählbarkeit der AFD eingeimpft bekommen hat.
    Tip von mir.
    Gehen Sie auf die Seite http://www.bundestag.de.
    In der Mediathek suchen Sie sich einen beliebigen Sitzungstag aus. Betrachten die Beiträge aller Parteien. Nachdem Sie festgestellt haben, daß nur eine Partei das Wohl des Deutschen Bürgers vertritt, können Sie diesen Vorgang mit zig Sitzungstagen wiederholen.
    Wer nicht bereit ist Zeit zu investieren um sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern treudoof den Einheitsmedien hinterher rennt, der macht sich mitschuldig am Untergang unseres Vaterlandes.

  27. schwabenblitz 24. April 2023 at 14:45

    Ohne zu wissen ob Sie es sind. Genauso argumentiert mein Freund und Nachbar. Hat bei der letzten Wahl die FDP als Alternative gewählt. Und wird bei der nächsten Wahl Blackrock Merz wählen. Und sich weiter wundern dass der Niedergang ungebremst fortschreitet. Aus Ihren Zeilen spricht das Denken des Michels, der von den Staatsmedien die Unwählbarkeit der AFD eingeimpft bekommen hat.
    Tip von mir.
    Gehen Sie auf die Seite http://www.bundestag.de.
    In der Mediathek suchen Sie sich einen beliebigen Sitzungstag aus. Betrachten die Beiträge aller Parteien. Nachdem Sie festgestellt haben, daß nur eine Partei das Wohl des Deutschen Bürgers vertritt, können Sie diesen Vorgang mit zig Sitzungstagen wiederholen.
    Wer nicht bereit ist Zeit zu investieren um sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern treudoof den Einheitsmedien hinterher rennt, der macht sich mitschuldig am Untergang unseres Vaterlandes.

    Glauben Sie ernsthaft, Wahlen verhindern den, um es mit Ihren eigenen Worten zu formulieren, „Untergang des Vaterlandes“

  28. Heisenberg73 24. April 2023 at 13:33
    Die Deutschen waren schon immer sehr staats- und obrigkeitsgläubig,

    Ja schon klar.
    Das übliche Potpourri an antideutschen Klischees darf nie fehlen.

  29. Der Dummmichel glaubt tatsächlich immer noch, dass, wenn er weiterhin die Altparteien wählt, sein Wohlstand gesichert bleibt. Schliesslich ist er es ja schon jahrzehntelang gewohnt.
    Es gibt für uns nur die AfD, wenn wir wieder zur gewohnten Normalität zurückkehren wollen. Alle Altparteien sind Verräter.

  30. Das_Sanfte_Lamm 24. April 2023 at 14:47
    lauben Sie ernsthaft, Wahlen verhindern den, um es mit Ihren eigenen Worten zu formulieren, „Untergang des Vaterlandes“

    Wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen haben, haben Sie sicherlich festgestellt, daß er sich auf den Beitrag von Gerald21 und die Unwählbarkeit der AFD bezogen hat.
    Der Erfolg, sowie Sinnhaftigkeit von Wahlen steht auf einem anderen Blatt, und ist ein anderes Thema.
    Und bei der Beurteilung bin ich nicht weit von Ihnen.

  31. @ Tschira

    Wieso verbietet sich die Wahl der AfD von selbst? Haben Sie schon jemals eine einzige Zeile des Wahlprogrammes verstehend gelesen? Haben Sie schon ein einziges Mal die Bundestagsreden von den AfD-Abgeordneten gehört? Haben Sie schon mal die Beiträge von Alice Weidel mitbekommen. Sie sind auf den Punkt gebracht die Misere, die hier im sterbenden Deutschland als Politik bezeichnet wird.

    Deshalb, schlafen Sie weiter oder wurden Sie von den Blockparteien geschickt, so einen Mist zu schreiben?

    Wahlprogramm – nein, Reden von Bundestagsabgeordneten – ja, Beiträge von Alice Weidel -ja, allerdings auch nur in Form von Reden im Bundestag.

    Tagesthemen und Heute-Journal sagen aber, dass man die nicht wählen darf. Denen vertraue ich zwar auch nicht aber mit irgendetwas müssen die ja auch mal Recht haben.

    P.S: Schlafen wäre jetzt schön, geht aber nicht.

  32. Warum wählt man überhaupt in der BRD? Wieso kämpft der Deutsche nicht für seine Freiheit? Oder legt seine Arbeit nieder und wandert aus?

  33. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus244938556/Kriminalstatistik-Junge-Maenner-besonders-oft-tatverdaechtig-Das-greift-viel-zu-kurz.html

    In einer von starker Zuwanderung geprägten Gesellschaft wie der deutschen ist es wenig verwunderlich, dass viele Straftaten von Nichtdeutschen begangen werden.

    Tatsächlich ist der Anteil von Ausländern in der Kriminalitätsstatistik seit Langem enorm hoch.
    So hatten laut der jüngst vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 36 Prozent aller zu „Straftaten gegen das Leben“ ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2022 keinen deutschen Pass (1270 Personen).

    Diese schwerste Deliktgruppe umfasst vor allem Mord und Totschlag.

    Bei der „gefährlichen und schweren Körperverletzung“ sieht es ähnlich aus: Von den 144.430 ermittelten Tatverdächtigen waren 55.250 Ausländer – das sind 38 Prozent.

    Dabei machen Nichtdeutsche laut Statistischem Bundesamt viel weniger, nämlich etwa 14 Prozent, der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus.

  34. schwabenblitz 24. April 2023 at 15:08

    Wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen haben, haben Sie sicherlich festgestellt, daß er sich auf den Beitrag von Gerald21 und die Unwählbarkeit der AFD bezogen hat.
    Der Erfolg, sowie Sinnhaftigkeit von Wahlen steht auf einem anderen Blatt, und ist ein anderes Thema.
    Und bei der Beurteilung bin ich nicht weit von Ihnen.

    Man kann mit Wahlen dem westlichen Demokratur-System durchaus schmerzhafte Nadelstiche versetzen, zum Einsturz bringen wird man es nicht durch Wahlen definitiv nicht

  35. @ MKULTRA 24. April 2023 at 15:25
    —————————————-
    Wenn, wie in den USA der ethnische Hintergrund auch erfasst würde, wäre die Statistik noch eindeutiger!

  36. Die vier alten Westparteien werden daher die Macht in Deutschland noch viele Jahre unter sich aufteilen können, ganz egal, was sie anrichten.
    ————————-
    Widerspruch! Es besteht jetzt die einmalige Gelegenheit, das Ruder herumzureißen. Bislang waren die meisten Missstände für die Mehrheit der Wähler eher theoretischer Natur. Wer hat schon persönlich direkten Kontakt zu kriminellen Ausländern gehabt? Nur wenige. Wen stört das Gendern? Die meisten haben sich noch nie darum gekümmert, wie gesprochen oder geschrieben wird. Wer ist gezwungen, Mehlwürmer zu essen? Bislang niemand, man hat (noch) die freie Wahl. Das gilt für viele Missstände, von denen die meisten bislang hautnah verschont bleiben.
    Genau das ändert sich aber genau in diesem Augenblick:
    Jetzt nämlich gehen den meisten die Augen darüber aus, was der ganze grüne Firlefanz sie kosten wird. Sie realisieren, wie die Verheißungen von Rot/Grün in ihren Portemonnaies ankommen und ihre Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes verheizt wird. Wer als Altersvorsorge ein Haus gebaut hat, um später mietfrei zu wohnen, kann das vergessen. Hohe Investitionen fallen an, er braucht dazu womöglich einen Kredit. Von mietfrei keine Rede mehr, er muss monatliche Raten an die Bank zahlen. Es kann aber auch sein, dass er zu alt, um überhaupt noch einen Kredit zu bekommen; dann heißt es verkaufen. Bloß wird niemand ihm sein Haus abkaufen, allenfalls für einen Schleuderpreis. Anschließend braucht er eine Wohnung für – dank der Energiewende – Extremmieten. Dieses Horrorszenario lässt sich weiterspinnen. Die nächste Stufe wird in Kürze gezündet werden mit der Erhöhung der Erbschaftssteuer, da bin ich ziemlich sicher.
    Die fatalen finanziellen Konsequenzen ihres bisherigen Wahlverhaltens wird immer mehr Bürgern bewusst werden und sie für Alternativen sensibilisieren.
    Wäre die AfD ein Ausweg? Bleibt zu hoffen , dass sich da nicht noch mehr Pöstchenjäger à la Guido Reil tummeln.
    Ach, kennen Sie übrigens schon die neue Berliner Justizsenatorin? Falls nicht, voilà hier ist sie:

    Felor Badenberg wird neue Berliner Justizsenatorin Maaßen-Zuar­bei­terin und lei­den­schaft­liche AfD-Jägerin
    https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/felor-badenberg-berlin-justizsenatorin-cdu-afd-verfassungsschutz-rechtsextremismus/

  37. wildcard
    24. April 2023 at 15:30
    @ MKULTRA 24. April 2023 at 15:25
    —————————————-
    Wenn, wie in den USA der ethnische Hintergrund auch erfasst würde, wäre die Statistik noch eindeutiger!
    ++++

    In den USA sind viele Negersippen Stolz darauf, dass sie seit über 500 Jahren von Sozialhilfe leben! 🙂

    Da können sie dem weißen Mann so richtig zeigen, wo es lang geht!

  38. Annie Crane:
    Zustimmung.
    Die aktuelle Inflation macht den Leuten jetzt schon zu schaffen. Ich beobachte schon seit einiger Zeit, wie verhuscht die Deutschen durch die Gänge der Supermärkte streifen. Von Einkaufsfreude keine Spur. Im Gegenteil, sie wirken eher ängstlich, als könnten sie nicht fassen, was die Waren kosten.

  39. Gauckler 24. April 2023 at 12:40
    So lange es im Staatsfunk und in den „freien Staatsmedien“ dämliche Serien und Filme laufen, die tagtägliche Gehirnwäsche und Schuldeinflößung präsent und das Bier beim Discounter billig ist, wird sich kaum was ändern.
    Die Schlafschafe wachen einfach nicht auf.
    ———–
    Heute Mittag, vor „Death in Paradise“, Werbung auf ZDFneo

    Nächsten Donnerstag Abend, 27.4.: Studio Schmitt, mit Luisa Neubauer.
    In seine Show lädt Tommi Schmitt spannende Persönlichkeiten ein und stellt ihnen die richtigen Fragen: Smarte Unterhaltung trifft das gute alte Fernsehen. Zu Gast ist die Klimaaktivistin und Publizistin Luisa-Marie Neubauer.
    *https://www.zdf.de/comedy/studio-schmitt/studio-schmitt-220.html

    Die nächste Werbung für die Serie Becoming Charlie
    Mit Foto des kleinen süßen Transgender-Mäuschens
    https://www.zdf.de/serien/becoming-charlie

    „Wer bin ich?“ hieß früher eine heitere Ratesendung mit Prominenten.

    Es folgt die Werbung für einen Film, in dem sehr junge Mädchen sich verabreden, eine ihrer Kameradinnen zu ermorden, Motto: Sie sollte schon längst tot sein! Film heißt: The Gymnasts, zu Deutsch: Die Turnerinnen. Aber Deutsch spricht und schreibt man im ZDF nur ungern.

    Zwischen Drill und Disziplin
    Die Coming-of-Age-Serie spielt in der harten Welt des Kunstturnens. Martina und ihr Team wollen sich beim renommierten Winter-Fox-Turnier einen Platz bei Olympia sichern, doch dann geschieht ein Mord.
    https://www.zdf.de/serien/the-gymnasts

  40. Gundu 24. April 2023 at 15:50
    Annie Crane:
    Zustimmung.
    Die aktuelle Inflation macht den Leuten jetzt schon zu schaffen. Ich beobachte schon seit einiger Zeit, wie verhuscht die Deutschen durch die Gänge der Supermärkte streifen. Von Einkaufsfreude keine Spur. Im Gegenteil, sie wirken eher ängstlich, als könnten sie nicht fassen, was die Waren kosten.
    ——————–
    Sie haben übrigens auch vollkommen recht mir Ihren Kommentaren at 12:30 Uhr und at 12:48.

    Diese Missstände müssten in der Presse angeprangert werden. Das wird aber nicht geschehen, denn die Linke hat sich die Medien zu allererst gekapert. Dazu Dr. Maaßen in dem nachfolgenden Video. Besser kann man nicht die Übernahme unseres Staates durch die Linke erklären.
    https://www.youtube.com/watch?v=rgV8dvYnE5k

    Die AfD muss also einen Ausweg suchen, um sich dennoch Gehör zu verschaffen.
    Dazu habe ich gestern schon einmal um 17:55 einen Kommentar in dem Strang „Warum haben ARD & ZDF Angst vor der AfD?“ gepostet. Nur mit Straßenaktionen und Flugblättern wird man eine größeren Breitenwirkung erzielen können.

  41. Die Franzosen werden schon länger bereichert, da sieht es noch viel schlimmer aus.
    Wieso haben die 2017 Macron wieder gewählt, der sich 20222 erneut durchgesetzt hat und bis zu heutigen Tag noch am Ruder sitzt?
    Der gewählte Major of London (Bürgermeister) Sadiq Khan ist pakistanischer Abstammung und seit 2016 im Amt. Über die paradiesischen Zustände in den Niederlanden hält uns der nette Forist @Joppop auf dem Laufenden, der ohne Überheblichkeit und Abwertung des deutschen Volkes auskommt, der es nicht nötig hat, sich selbst damit zu erhöhen.

    Deutsche sind doof, Deutschland ist Schuld.

  42. @ Gundu 24. April 2023 at 15:50

    Das ist auch so, beides. a) verhuscht und b) unfaßbar teuer. Gleichzeitig wissen schon junge Berufsleute, daß sie das Tempo niemals gesund bis zur Rente duchhalten können. Wir fahren schon auf Abrieb und weit und breit kein Land in Sicht. Daß es nicht gut gehen kann, muß man im Alltag verdrängen.

  43. Eine AfD-Anfrage bringt das ganze Grauen ans Tageslicht: In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 2949 Vergewaltigungen angezeigt worden. Das sind mehr als acht Vergewaltigungen jeden Tag.

    Auf der Internetseite http://www.einzelfallticker.de sind aktuelle Fälle aufgelistet, welche die Dimension einer Kriminalität, die nicht zuletzt wegen einer Politik der offenen Grenzen alltäglich geworden ist, aufzeigt.
    https://www.afd.de/einzelfallticker/

  44. Annie Crane:
    Sehe ich auch so.
    Da darf aber nicht von vornherein sichtbar sein, daß die AfD „dahintersteckt“, denn sonst gehen bei vielen Leuten gleich die Rolläden ‚runter, so konditioniert sind die inzwischen schon.

  45. Ein Blick in die Geschichtsbücher hilft vielleicht: die schlimmsten Glutnester der Altparteien finden sich genau dort, wo früher der Rheinbund war. Kurzum: da fand man früher der Imperialismus Frankreichs toll und jetzt den der USA. Und wenn es nicht die Preußen gegeben hätte, dann wären das bis heute französische Provinzen.

  46. „Grüne Vetternwirtschaft muss enden!“
    „Liebe Grüne, Vereinbarkeit von Familie und Beruf heißt nicht, die ganze Familie im Bundeswirtschaftsministerium anzustellen …“ – CSU-Generalsekretär Martin Huber schlägt Alarm! Grund: Robert Habecks Familienkonstellation im Bundeswirtschaftsministerium. Die Top-Amtsträger im Habeck-Ministerium und Öko-Lobbyisten sind verwandt.
    Anklage gegen Habeck und dann hat man alle auf einen Streich.

  47. Die West-Altparteien suggerieren lediglich überwiegend den Staatsfunk hörenden und sehenden Rentnern den Fortbestand der guten alten Bundesrepublik. Diese Leute („ich habe immer schon die CDU gewählt“) meinen, dass die CDU immer noch christlich und demokratisch ist – man betrachte sich nur ihren Umgang mit der „Werte-Union“! Sie meinen, die SPD sei immer noch die Partei der Arbeiter und der kleinen Leute; sie meinen, die FDP sei eine liberale Partei und viele Grünen-Wähler (das sind sogar nicht vorwiegend Rentner) denken immer noch, die sind eine Partei, die sich Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat!

  48. „Warum wählen immer noch so viele die vier alten Westparteien?“
    ———————————–

    Ja, warum? Ganz einfach! Weil die GEZ-LÜGENMEDIEN Jahr für Jahr das Wählervieh mit ihrem eisernen Meinungskorsett in Schach halten! Tante Emma kennt halt nichts anderes.

  49. Vielleicht hat deren Bevoelkerung uebersehen ob durch Traegheit, Alkohol oder Drogeneinnahmen, dass die Welt sich seither stark veraendert hat, bes. seit Merkel alles auf dem Kopf stellte, was einmal funktionierte bzw. mit Demokratie zu tun hatte.

    Uebrigends sind die Altparteien auch Versorgungsaemter fuer deren Mitglieder, bes. die in der Politik sich als Beruf mit all seinen Vorteilen eingerichtet haben.

    Die EINZIGE Partei, die D wieder auf das richtige Gleis setzen kann ist die AfD, trotz ihrer durch saemtliche unfairen Angriffe eben jener Altparteien, deren Politiker und ihrer Luegenmedien.

  50. Die nächsten Bundestagswahlen finden wahrscheinlich im Oktober 2025 statt.
    Wie viel Schaden eine Regierung in 2 Jahren anrichten kann, beweisen sehr energisch Figuren wie Habeck, Bärbock, Fäser, und natürlich federführend der Kanzler. Vom Tempo des Zerfalls ist die aktuelle Regierung sogar noch schneller als Merke. Allerdings hatte Merkel gute Vorarbeit geleistet.
    Für viele hier scheint es als gesichert zu gelten, dass die AfD 2025 noch zur Wahl stehen wird. Natürlich ist sich das derzeitige Regime de Gefahr einer stärkeren AfD bewusst. Und natürlich werden die alles daran setzen, die AfD weiter zu diffamieren, wenn nicht zu verbieten.
    Erwartet die Regierung Widerstand aus der Bevölkerung?
    Genau das ist der Knackpunkt. Diese Frage sollte sich jeder selbst stellen.
    Man hat uns seit 20 Jahren den Teppich buchstäblich unter dem Hintern weggezogen. Jeder war mehr oder weniger von den Maßnahmen betroffen. Angefangen mit der Asylwelle, dem Corona Willkürregime, Menschen verschwinden für Monate ohne Verfahren im Gefängnis, irren Strafen für Sprachvergehen, dem Verbrenner-Aus, Einschnitte in der Reisefreiheit, bis hin zur aktuellen Kriegstreiberei mit einhergehenden horrenden Energiepreisen. Und was ist passiert?
    Bereiten wir dieser Regierung irgend einen Anlass zur Sorge? Einem Apparat der alle Schalter und Hebel kontrolliert?
    Stattdessen sitzen wir wie die Kröte auf der Herdplatte, die sich mehr und mehr erwärmt. Die Kröte bekommt das nicht mit, und versäumt es, die heisse Herdplatte rechtzeitig zu verlassen.
    Wir paar Hansel hier sind doch keine Gefahr für das Regime. Mit uns können die prima leben. Hier und da wird mal einer rausgepickt und medienwirksam abgeurteilt.
    Ich hoffe, ich liege mit meinem Pessimismus falsch. Allein, mir fehlen die Signale aus der Öffentlichkeit.

  51. Warum wählen immer noch so viele die vier alten Westparteien?
    —-
    Antwort der woken Meuten:
    „Wen willst du denn sonst wählen?, die AFD kann man ja nicht wählen. Das sind Nathsies!“

  52. Der AfD traut man nicht über den Weg und wenn doch, dann sorgt die Systempresse dafür, daß es dann doch nicht soweit kommt bzw. die AfD stolpert man wieder über sich selber wie in Bremen oder Höcke haut einen mißverständlichen Spruch raus.
    Die Altparteien im Westen werden gewählt nach dem Kölner Motto : „Et es ja noch immer jotjejange“.

    Trotz iner einer rot-grünen Regierung, dessen Deutschland-Vernichtungstempo mehr Fahrt aufgenommen hat als unter Merkel und die FDP fällt schneller um als eine Bahnschranke oder was soll das Theater jetzt erst dafür stimmen bei der Abstimmung über den erzwungenen Heizungsrückbau und eine Minute später dagegen sein? Versteht kein Mensch…
    Linke und Liberale werden bald Vergangenheit sein. Das Volk besinnt sich auf die Union oder man wählt das linke Original: Die Grünen. Oder wählen gar nicht wie 1/3 der Wähler bei den letzten beiden Landtagswahlen.
    Die AfD hat nur mit der im Westen beliebten politischen Zugpferd Wagenknecht eine Chance an die 20% heran zu kommen. Die FPÖ, die Wahren Finnen oder die „Postfaschisten“ in Italien können das doch auch. Das sind keine pöhsen Nahtzies (die muß ich hier auch nicht haben), die sind nur konservativ so wie die CDU es früher einmal war.

  53. „Visiting 24. April 2023 at 16:21
    Die Franzosen werden schon länger bereichert, da sieht es noch viel schlimmer aus.
    Der gewählte Major of London (Bürgermeister) Sadiq Khan ist pakistanischer Abstammung und seit 2016 im Amt. Über die paradiesischen Zustände in den Niederlanden hält uns der nette Forist @Joppop auf dem Laufenden, der ohne Überheblichkeit und Abwertung des deutschen Volkes auskommt, der es nicht nötig hat, sich selbst damit zu erhöhen.“
    Madame Visiting, ich gebe zu bedenken, dass alle 3 genannten Länder eine umfangreiche Kolonialgeschichte haben, die zu den bedauerlichen Zustände primär beigetragen hat („Ortskräfte“). Die „BRD“ hatte diese Last nicht und anstatt das zu genießen, stürzt man sich in neokoloniale Abenteuer wie Afghanistan oder Mail, wo es nichts zu gewinnen gibt. Wirklich schlau ist das nicht. Die drei genannten haben wenigstens irgendwann mal von ihren Kolonien profitiert, bevor der Migrationsbumerang kam…

  54. +—————————————————————————————————
    | Volksentscheid:
    | Den grünen hAmpel*innen
    | Ziele setzen!
    ❗ Amtseid statt kommunistischer „Imperative“ und Klimahysterie
    ❗ Zuverlässige und günstige Energieversorgung: 3+3 AKW und Nordstream 1+2
    ❗ Stopp Kriminalitäts-, Scharia-, JudenHass- und ArmutsEinwanderung
    ❗ Stopp abGEZocke linksextreme GEZirnwäsche
    +—————————————————————————————————

    https://www.alex-berlin.de/blog/berlin-2030-klimaneutral-was-soll-das-eigentlich

    Ich will sagen:
    vielleicht etwas selbstbewusster auftreten?!

    :mrgreen:

  55. Wenn man alle diese Parteien noch vor 2015 gewählt hat, kann ich das noch mit Grimm verzeihen. Wer noch nach 2015 diese Parteien gewählt hat, da gibt es nur noch Grimm.

  56. @Gerald21 24. April 2023 at 12:59
    naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst und mit allen anderen Parteien verfällt die Stimme mehr oder weniger aufgrund der 5%-Hürde.

    Wieso verbietet sich die AFD von selbst?
    Nennen Sie plausible Gründe, nicht ideologische.
    Ach ja, Höcke. Der weiß jedenfalls mit Vaterlandsliebe etwas anzufangen, im
    Gegensatz zu unserem Märchenonkel.

  57. Wir paar Hansel hier sind doch keine Gefahr für das Regime. Mit uns können die prima leben. Hier und da wird mal einer rausgepickt und medienwirksam abgeurteilt.
    Ich hoffe, ich liege mit meinem Pessimismus falsch. Allein, mir fehlen die Signale aus der Öffentlichkeit.
    1984 24.04.2023, 17:01
    =====================================================
    Ich fürchte, Sie liegen ziemlich richtig.

    Leider ist die Mehrheit (zumindest im Westen) total Medien verblödet, da wird gewählt, was um 19.00h im ZDF oder um 20.15 h in ARD angeboten wird.
    Vor mehr als einem halben Jahr hat es ein Kommentarschreiben bei reitschuster.de wie folgt auf den Punkt gebracht:
    „Das Kernproblem ist und bleibt, dass man sich auf Parteien verlässt, die alle das System bereit stellt. Egal welche man wählt, wählt man immer das System. Nur die Farbe wechselt. Parteien, die das System gefährden, die gibt es nicht. „

    Und die Schwefelpartei kommt bei den Leuten eben gar nicht vor, denn die ist „bähh“.
    Meiner Meinung nach müßte die AfD noch aggressiver (nicht gewalttätig) gegen die Altparteien auftreten, vllt. wird dann dem letzten Schlafschaf klar, wie nah es dem Scharfrichter bereits ist.

  58. Kuddeldaddeldu 24. April 2023 at 18:03
    @Gerald21 24. April 2023 at 12:59
    naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst und mit allen anderen Parteien verfällt die Stimme mehr oder weniger aufgrund der 5%-Hürde.
    ——-
    Die AfD bildet auf Länderebene im Westen immer noch ein zerrissenes, uneinheitliches Bild.
    Wo ist da die Parteidisziplin? Das „Spiel mit den Medien“ kann man auf Seminaren erlernen.
    Wichtigtuer, Besserwisser und Selbstdarsteller finde ich auch auf dem Elternabend.
    War nicht vor vielen Jahren mal geplant ein diesbezügliches Schulungszentrum zu etablieren?
    Ein ehemaliges Kloster im „sicheren“ Norditalien, wo die AntiF nicht so leicht hinkommt?
    Auch ich habe gegen meine Überzeugung die AfD nicht gewählt weil sie natürlich zwar über 5% kommt aber niemals in die Regierung, selbst wenn die Siegerpartei mit dem Teufel koalieren müsste.

    Und Herr Höcke macht ständig ein neues Faß auf, was der Systempresse neues Futter gibt ihren geistigen Müll zu verbreiten auch wenn Herr Höcke es anders meinte.
    Aber bis 2025 kann und wird noch viel passieren. Die Bürgerschaftswahl in Bremen kann man schon mal abhaken.

  59. Solange die 4 Westparteien den Ton von den Parias der Grünen angeben lassen und deren Themen mit Wohlwollen oder getrieben weiterspinnen, wird sich nichts ändern.

    Die kleinste Hoffnung ist die größte Enttäuschung: nämlich die CDU. Wer glaubte, dass unter März eine geläuterte CDU aus der Opposition wieder aufsteht, hat sich arg getäuscht (ich leider auch). Die CDU versucht sogar noch die Ampelparteien zu toppen, indem der Erhöhung des Rentenalters das Wort geredet wird. Keiner von der Ampel oder keiner von der CDU hat das Bürgerwohl im Blick – wohl aber das mitquatschen und -regieren um jeden Preis.

    Hieß es bei der FDP einst: lieber gar nicht regieren als schlecht regieren, will man sich als das kleinere Übel der Ampel verkaufen. Angesichts der Zumutungen der Ampel für die Bürger dieses Landes. Eine FDP in der Regierung ist eben nicht das Erschiessungskommando, sondern holt für die Deliquenten evtl. noch die freie Wahl der Kugeln heraus und möchte dafür beachtet werden. Wie kann man eine Politik der Heizungs- und Dämmdiktatur in allen Punkten unterstützen und abstimmen, um dann dieses anschließend in der Regierung zu kritisieren. Einst hat die FDP unter Genscher den Bundeskanzler Schmidt wegen reiner Parteitaktik über die Klinge springen lassen. Wenn ein Misstrauensvotum angebracht wäre, dann jetzt. Aber die FDP hat nach den beiden Bubis Westerwelle und Rössler im Kabinett Merkel das zweite Mal fertig. Das erste Mal habe ich sie noch gewählt; diesmal aber nicht und auch nie wieder. Eine FDP, die Schuld ist, dass ein ewiggestriger Kommunist in Thüringen einfach weiter regiert.

    Solange die AfD sich solche Klopper wie in Bremen leistet und die CDU keine Oppositionsarbeit macht und auch nicht als Koalitionspartner zur Verfügung steht, sehe ich schwarz für Deutschland oder vielmehr rot!

  60. Meusche Hustensaft 24. April 2023 at 17:47

    Die „BRD“ hatte diese Last nicht
    ****
    Die „BRD“ hat eine viel schlimmere „Last“, die masochistisch nicht von löönks oder wie das heißt, auf ewig und noch für die nächsten zig Generationen gepflegt wird.

  61. Annie Crane:

    Danke für den Link zu Felor Badenberg. Sie kann hoffentlich ein wenig Ordnung ins Berliner Justizministerium bringen.

    Ich sehe es weniger als ein Problem, dass die AfD als Verdachtsfall eingestuft wurde, als dass der Verfassungsschutz offenbar kein Mandat hat, andere Parteien auf eine linksradikale Unterwanderung zu überprüfen. Selbst an der Spitze des Kanzleramts sitzt ein „Verdachtsfall“, wenn es hier auch primär um eine Korruptionsaffäre geht.

    Ein Verbotsverfahren ausgerechnet gegen die AfD hätte jedenfalls eine katastrophale Signalwirkung, weil es keine andere Oppositionspartei gäbe, die den Zuständen den Anschein einer Demokratie verleihen könnte.

  62. Ich kann Kuddeldaddeldu nur zustimmen in Sachen AFD.
    Höcke hat in seiner Anfangszeit einige Fehler gemacht, er war halt kein abgebrühter Politprofi, und jede Rede von ihm wurde seziert, ob man etwas als anstößig oder RÄÄÄÄCHTS diffamieren konnte.
    Er ist heute aber den allermeisten Politdarstellern der verbrauchten Parteien geistig wie auch rhetorisch haushoch überlegen und vor allem bei gesundem Menschenverstand!!!

  63. Ich glaube, ich muss widersprechen.
    Das Wahlverhalten der Deutschen im Westen ist m.E. nicht das Resultat einer nostalgischen Denkweise.
    Ich habe den Eindruck, dieses suizidale Wahlverhalten ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Volks(um)erziehung.

    Wäre es kein Ergebnis einer Umerziehung mit Nahtsi-, Verfassungsfeindlichkeits- und Ewiggestrigenkeulen, sondern tatsächlich das Ergebnis einer Nostalgieverliebtheit, dann wären die linksgrünen, verfassungs- und volksfeindlichen Parteien bei der Jugend in den Städten Mitteldeutschlands, besonders bei den Hochschulindoktrinierten, nicht so erfolgreich.

  64. „Visiting 24. April 2023 at 19:22
    Meusche Hustensaft 24. April 2023 at 17:47
    Die „BRD“ hatte diese Last nicht
    ****
    Die „BRD“ hat eine viel schlimmere „Last“, die masochistisch nicht von löönks oder wie das heißt, auf ewig und noch für die nächsten zig Generationen gepflegt wird.“
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe, aber die Aufhebung der Sozialistengesetze unter Bismarck und das vorzeitige Beenden des Kirchenkampfes sind natürlich echte Erbsünden gewesen, deren verderbliche Wirkungen uns (spätestens) jetzt einholen…

  65. Meusche Hustensaft 24. April 2023 at 17:47

    Madame Visiting, ich gebe zu bedenken, dass alle 3 genannten Länder eine umfangreiche Kolonialgeschichte haben, die zu den bedauerlichen Zustände primär beigetragen hat („Ortskräfte“). Die „BRD“ hatte diese Last nicht und anstatt das zu genießen, stürzt man sich in neokoloniale Abenteuer wie Afghanistan oder Mail, wo es nichts zu gewinnen gibt. Wirklich schlau ist das nicht. Die drei genannten haben wenigstens irgendwann mal von ihren Kolonien profitiert, bevor der Migrationsbumerang kam…

    Was unseren linksgrünen Volkszerstörern die Nazikeule ist, ist bei den Linksgrünen in Resteuropa die Kolonialkeule: Das Mittel der Machtausübung und Unterdrückung eines gesunden „völkischen“ Denkens und Handelns.
    Und natürlich ist dieses politische Handeln verfassungsfeindlich, im Grundgesetz ist mehrfach und eindeutig die Rede vom Volk der Deutschen – von meinem und unserem Volk – und nicht von einem ominösen „Völker- und Kültürenbrei auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland“.

  66. Noch ein Erklärungsversuch: wie beim Kollegen „gonger“ (s.o.) scheint ein vermeintlich taktisches Wahlverhalten breiter Massen einer der Gründe zu sein: man wählt das kleinere Übel aus dem bunten Strauß der Einheitsparteien, in der irrigen Annahme, so wenigstens noch etwas die Feinjustierung bei der falschen Gesamtausrichtung beeinflussen zu können. Spätestens seit der Ampel mit dem FDP-Desaster sollte klar sein, dass man damit gar nichts erreicht. Oder sehr frei nach Adorno: es gibt kein richtiges Wählen unter den falschen Parteien. Lieber eine vermeintlich verschenkte Stimme an die AFD oder sonstwen, als mitschuldig zu werden am Einheitsbrei-Desaster. (spam, spam, spam or some spam with spam?)

  67. Es gibt unterschiedliche Auffassungen über das Ausmaß des Betrugs bei der Auszählung vor allem der Briefwahlstimmen. Österreichs van-der-Bellen-Wahl und die letzte Bundestagswahl in Berlin sollten dabei zu denken geben, ob die fünfte Grundrechenart (Krenzieren) vielleicht doch verbreiteter als allgemein angenommen ist.

  68. @ Amos 24. April 2023 at 21:27
    Es gibt unterschiedliche Auffassungen über das Ausmaß des Betrugs bei der Auszählung vor allem der Briefwahlstimmen. Österreichs van-der-Bellen-Wahl und die letzte Bundestagswahl in Berlin sollten dabei zu denken geben, ob die fünfte Grundrechenart (Krenzieren) vielleicht doch verbreiteter als allgemein angenommen ist.
    ——————————
    In gewissem Maße wird das stimmen, aber wenn die nach belieben „Krenzieren“ könnten, hätten die nicht so eine Angst vor der AfD.

  69. Der Ansatz im Artikel ist originell und zumindest bei der Baby Boomer Generation der Westdeutschen leider zutreffend. „Westalgie“ ist ein reales Phänomen in diesen Kreisen.
    Was andere Kommentatoren noch dazu angefügt haben, kann ich ebenfalls unterschreiben. Es ist eine Melange aus Gehirnwäsche via Medien (nicht nur ÖR), „Westalgie“, Schuldkult und last but not least ein sehr bequemes Bett.
    Was diese Leute nicht verstehen, ist dass dieses Bett längst von linksgrünen Holzwürmern zerfressen ist und bald auf den Boden knallt. Wenn sie dann aufwachen werden sie schnell merken, dass das gesamte Haus längst brennt.
    Dann ist es aber leider schon zu spät.

  70. Gerald21 24. April 2023 at 12:59
    „naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst“
    ————————————-
    Stimme Ihrem Beitrag zu, insbesondere letztem Halbsatz.
    AfD zu wählen, verbietet sich aus verschiedenen Gründen. Insbesondere die im Parteiprogramm enthaltene Forderung nach einem Austritt Deutschlands aus der EU wäre außen- und europapolitisch fatal und würde erneut bedeuten eine prekäre Sonderrolle unseres Landes innerhalb Europas einzunehmen. Gleiches gilt für den Austritt aus der NATO – nicht im Parteiprogramm enthalten, aber gleichwohl von einem prominenten Parteiflügel vertreten. Die unsinnige Forderung nach Aufhebung der Russland-Sanktionen könnte man ebenfalls dazuzählen. Last but not least, sind es die ständigen und unsäglichen Verharmlosungen des Holocaust durch Politiker wie Höcke und Gauland, die diese Partei endgültig unwählbar machen.

  71. wildcard 24. April 2023 at 21:38

    Amos 24. April 2023 at 21:27
    Es gibt unterschiedliche Auffassungen über das Ausmaß des Betrugs bei der Auszählung vor allem der Briefwahlstimmen. Österreichs van-der-Bellen-Wahl und die letzte Bundestagswahl in Berlin sollten dabei zu denken geben, ob die fünfte Grundrechenart (Krenzieren) vielleicht doch verbreiteter als allgemein angenommen ist.
    ——————————
    In gewissem Maße wird das stimmen, aber wenn die nach belieben „Krenzieren“ könnten, hätten die nicht so eine Angst vor der AfD.
    *****
    Die müssen das Wahlergebnis glaubhaft verkaufen können und das wird mit den Umfragen bereits krenziert.
    Und die meisten hängen es nicht ans schwarze Brett, wenn die AfD gewählt wurde.
    Auch deshalb die Bekämpfung, AfD ist pfui
    Da bleibt ein Dunkelfeld, was einige größere Sauere*en möglich macht.
    Meiner Meinung nach stimmen die derzeitigen 15% bei der die AfD verortet wird auch nicht.

  72. Es wird gewählt was in den Medien steht
    Und diese Medien sind fest in transatlantischen Händen

  73. Vielleicht wählt die Mehrheit längst die neue Partei

    Aber mittels Computermanipulation oder während der (telefonischen) Übermittlung wird ein anderes Ergebnis übertragen

  74. Die politischen Strukturen sind über 70+ Jahre mit den Leuten im Westen verwachsen, die mit zwei Dritteln des Wahlvolkes die Ergebnisse bestimmen. Selbst im „Osten“ geben um die 60%+ den alten Westparteien die Stimme. Mehr als die Hälfte der Bürger ist älter als 45 Jahre und bummelig 55 Millionen+ Leute sind direkt oder indirekt von der Umverteilung des Staates abhängig: Rentner, Sozi und Hartz, direkt und indirekt beim Staat Beschäftigte und die Familien dieser Leute. Die haben einfach kein Interesse den Status Quo zu ändern, weil es für sie Unsicherheit bedeutet. Die blaue Partei glaubt ausgerechnet dort wechselwillige Wähler zu finden, was für die Bevölkerungszentren des Westens bereits als gescheitert gelten kann. Da wo sie stark ist, lebt sie von den antiwestlichen und antikapitalistischen Ressentiments von Leuten, die potentiell auch links wählen können. Das Ergebnis ist dann sowas wie Thüringen, wo die Blau mit 25% die Union von 1980 zu mimen versucht, während die Linke die dummen Ideen des Scholz-Flügels der 1980er SPD umsetzen darf. Auch da nur alte BRD soweit das Auge reicht.

  75. Schön, wieder ein Artikel, der die unsägliche deutsche Mentalität vorgibt zu analysieren. So oberflächlich wie die anderen Beiträge zu diesem Thema. Wenn man das Verhalten der Deutschen, ihre Ängste, ihre seeliche Knechtschaft verstehen will, ,muss man sich schon mit der gesamten Geschichte und mit deutschen Dichtern, Denkern und Staatsmännern auseinandersetzen. Die deutsche Geschichte ist älter als 120 Jahre. Und die deutsche Mentalität hat sich nicht in diesen 120 Jahren entwickelt, die vergangenen Jahrzehnte sind geschehen, weil die Deutschen seit Jahrhunderten geistig, emotional und damit gesellschaftlich Stillstand haben. Die Nachbarn, wie hier zititert, nehmen die Veränderungen wahr, ja, sie nehmen sie nicht nur wahr, sie nehmen sie an und führen sie teilweise herbei. Das käme dem braven Schlafmichel nie in den Sinn, wenn etwas schief läuft, hat er seine Feindbilder in den Reihen der Landsleute. Das genügt ihm seit Jahrhunderten. Es ist mäßig, zu spekulieren, ein echter Psychologe könnte, wenn er ernsthaft seinen Beruf ausübt, Licht ins Dunkel bringen. Deutschland ist auch heute noch stockkonservativ, keine Entwicklung in der Gesellschaft, die ist in er Tat wie vor 100 Jahren. Und da sich dies, zumindest in Westdeutschland, nie ändert, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es auf deutschem Boden wieder einen Krieg gäbe.

    Joseph Görres: „Napoleons Proclamation an die Völker Europas vor seinem Abzug auf die Insel Elba“, 1814

    „Gegen Teutschland hab ich vor Allem zuerst den Blick gewendet. Ein Volk ohne Vaterland, eine Verfassung ohne Einheit, Fürsten ohne Charakter und Gesinnung, ein Adel ohne Stolz und Kraft, das Alles mußte leichte Beute mir versprechen. Seit Jahrhunderten nicht vertheidigt, und doch in Anspruch nicht genommen: voll Soldaten und ohne Heer, Unterthanen und kein Regiment, so lag es von alter Trägheit einzig nur gehalten. Zwiespalt durfte ich nicht stiften unter ihnen, denn die Einigkeit war aus ihrer Mitte längst gewichen. Nur meine Netze durft ich stellen, und sie liefen mir wie scheues Wild von selbst hinein. Ihre Ehre hab ich ihnen weggenommen, und der meinen sind sie darauf treuherzig nachgelaufen. Untereinander haben sie sich erwürgt, und glaubten redlich ihre Pflicht zu thun. Leichtgläubiger ist kein Volk gewesen, und thöricht toller kein anderes auf Erden. Aberglauben haben sie mit mir getrieben, und als ich sie unter meinem Fuß zertrat, mit verhaßter Gutmüthigkeit mich als ihren Abgott noch verehrt. Als ich sie mit Peitschen schlug, und ihr Land zum Tummelplatz des ewigen Kriegs gemacht, haben ihre Dichter als den Friedensstifter mich besungen.“
    „Die thörichte Mißgunst, womit sie sich untereinander angefeindet, hab ich zu meinem Gewinnste wohl gehegt; immer haben sie mehr Verbitterug gegeneinander als gegen den wahren Feind. Affen sind sie seit lange schon gewesen, und so haben sie auch meine Größe nachgeäfft.“

    Und ein weiteres Zitat:
    Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muß die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.
    Heinrich Heine

  76. Sie plappern hier ziemlich unreflektiert die tägliche Morgenlosung für den VS nach.
    Schaut man auf den zerrütteten Zustand der Bundesrepublik, erscheint Ihr folgender Satz besonders lächerlich:
    „Insbesondere die im Parteiprogramm enthaltene Forderung nach einem Austritt Deutschlands aus der EU wäre außen- und europapolitisch fatal und würde erneut bedeuten eine prekäre Sonderrolle unseres Landes innerhalb Europas einzunehmen.“
    Sie verdrehen hier heillos Ursache und Wirkung.

  77. @Alter_Frankfurter 24. April 2023 at 22:59
    Gerald21 24. April 2023 at 12:59
    „naja, wen soll man denn sonst wählen? Die Linke ist völlig zerstritten, die AfD verbietet sich von selbst“

    siehe oben

  78. „buntstift 25. April 2023 at 08:40“
    Die üblichen Beschimpfungen des blutrünstigen Korsen gegen den Rest Europas – so auch Deutschland – kann man sich sparen – das sind taktische, hinterfotzige Versuche kurz vor der eigenen Höllenfahrt. Der ist letztlich in Allem gescheitert . Zum Glück. Und Heine: naja – die wenigsten Dichter waren große Helden oder große Politiker…
    Außer vielleicht den Ungarn sehe ich derzeit kein Volk in Europa, dass auch nur ansatzweise dem buntstiftigen Ideal hinreichend nahe käme. Und da warten wir mal ab, wie sich die angloamerikanischen Spaltungsbemühungen in nächster Zeit so auswirken….

  79. Das derzeitige „Staats“-Gebilde ist für mich nicht Deutschland. Die überwältigende Mehrheit der derzeitigen Diätenbezieher sind nicht meine Volksvertreter.

    Von mir gibt es keinerlei Einsatz und keinerlei Loyalität dafür. Ich fühle mich in der selben schlimmen Lage wie ein patriotischer Franzose im besetzten Vichy-Frankreich.

  80. „Selberdenken füllt die Lücke zwischen Vordenken und Nachdenken!“ ist ein Spruch von mir.

    Das Versailler Diktat zermalmte die Wirtschaftskraft des Deutschen Reiches. Als sich die Nationalsozialisten wehrten, wurden der Reichskanzler „gekauft“, um die politischen Ziele des Vereinigten Königreiches zu wahren. Die meisten Gelder kamen aus den USA. Seit 1945 setzen die USA ihre Ziele unmittelbar durch. Die NATO-Truppen verleihen diesem Ansinnen ausreichend Nachdruck.

    Seit 200 Jahren werden die Strukturen von Stämmen zerstört. Dazu gehört das Zusammenwirken aller Generationen über eine einzelne Familie hinaus.

    Die behördlichen Einmischungen gehen so weit, dass es einem Vater unmöglich gemacht ist, eine Frau und mehr als zwei Kinder zu versorgen.

    Reste der alten Strukturen existieren nur noch in kleinsten Dörfern und in Betrieben außerhalb der Ballungsräume.

    Besonders die Gehirnwäsche der Umerziehung durch die USA seit 1945 hat das Bewusstsein der meisten Menschen für das erfolgreiche Gesellschaftsmodell zerstört.

    Die AfD fördert ganz offen die zerstörerischen Strukturen durch ihr Parteiprogramm und durch ihr Handeln.

  81. Auszug aus
    dzg . one/Die-smarte-Art_elendig-zu-krepieren_ploetzlich-und-unerwartet
    Solange man (also jeder einzelne Mensch sowie die Menschheit im Gesamten, falls sie eine höhere Spezies werden möchte) nicht verstanden hat, dass man keine Technologien nutzen sollte, die anderen Lebewesen (Mensch und Tier) sowie der Erde (auch Bäume und Pflanzen) schaden zufügen (Smartphones, Wlan, kabellose Geräte die mit Mikrowellen arbeiten, Satelliten, die dafür gebraucht werden und die auch noch zusätzlich die Erde bestrahlen und die Ionosphäre zerstören). Solange diese niederen Triebe aus reiner Selbstsucht und Bequemlichkeit (trotz Wissen darum) von so gut wie jedem einzelnen Menschen vorgezogen wird, die diesen Planeten und ihre Lebewesen eigentlich beschützen sollten, sprich die Verantwortung dafür übernehmen, wird das für keinen Nutzer eine höher Ebene werden, denn wo bleibt da das MITGEFÜHL???
    youtube . com/watch?v=MrTU6H39jNI

  82. @ Johannisbeersorbet 25. April 2023 at 10:22

    Deshalb sehe ich mir ab dem 17.05. in Ungarn einige „Notquartiere“ an.

  83. Dank der Altparteien….

    EUROGENDFOR ?

    Warum hat man sowas vor allem Heimlich gegründet? Natürlich weil die Unterdrückung der Menschen durch Plandemie und anderen Instrumenten lange geplant sind und Sie damit rechnen das die Menschen irgendwann die Nase voll haben.

    https://t.me/uncutnewsschweiz/1795744

  84. an Gundu 24. April 2023 at 16:32
    Annie Crane:
    Sehe ich auch so.
    Da darf aber nicht von vornherein sichtbar sein, daß die AfD „dahintersteckt“, denn sonst gehen bei vielen Leuten gleich die Rolläden ‚runter, so konditioniert sind die inzwischen schon.
    ———————-
    Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten. Mein altes Klagelied: If I only had time.
    Aber jetzt zu Ihrem Post: Das mit den Rollläden stimmt momentan noch. Das wird sich aber ändern, wenn die Leute vor Sorgen nicht mehr ein und aus wissen. Deshalb sind zum jetzigen Zeitpunkt Aktionen noch verfrüht; diese müssen aber akribisch vorbereitet werden, damit man zu gegebener Zeit aktiv werden kann, spätestens 2025.
    Übrigens bei Anne Will wurde gerätselt, warum denn unbedingt 2024 der Heizungsaustausch durchgezogen werden soll. Die Erklärung hat Robert Habeck höchstpersönlich gegeben vor etwa einer Woche im TV (weiß leider nicht mehr in welcher Sendung). Länger warten komme nicht in Frage, denn 2025 sei ein Wahljahr.

  85. Artikel: „Gewählt werden diese Parteien nicht aufgrund ihrer Politik, sondern weil sie … etwas suggerieren, was keine neue Partei jemals wird versprechen können: den Fortbestand der guten alten Bundesrepublik.“
    —————————————————–
    Na, das wollen wir erstmal sehen, ob man das nicht versprechen kann.
    Wie der Artikel richtig schreibt, war unsere „geliebte BRD schon das perfekte Gebilde“. Dann gilt es, diese Staatsordnung zu verteidigen. Mit den herrschenden Parteien kann das nicht geschehen, denn diese sind ja aktiv dabei, diese Ordnung zu zerstören. Es braucht also eine neue Partei (AfD z.B.), die genau das tun muß: Den Fortbestand der guten alten Bundesrepublik zu garantieren!
    So wie es Art. 79 III GG verlangt.

  86. Warum? …
    Es ist so bequem, eingeschliffene Muster immer wieder zu benutzen.
    Wozu die träge Masse Hirn nutzlos beschäftigen?
    Es geht alles nach Plan und Schema F.
    Diejenigen, die mit Aussicht auf Erfolg zur Wahl gestellt werden, sind vor-ausgewählte willige oder ausweglose Diener anderer Herren, die von den MSM hochgejubelt werden und so kann man sie getrost in einen Sack stopfen.
    Vorerst muss man sich noch eine Weile damit abfinden.
    Erst wenn die persönliche Existenz auf dem Spiel steht, ist alle gezwungen, sich neue Gedanken zu machen.
    Das kann allerdings auch mal ganz schnell gehen, so wie 1989.

  87. „Die vier alten Westparteien werden daher die Macht in Deutschland noch viele Jahre unter sich aufteilen können, ganz egal, was sie anrichten“

    der westen war wohl ZU erfolgreich…

    ich staune immer wieder wie wohlstandsverwahrlost- versifft oder bekifft die wessies (muss ich so nennen) daherkommen…. die altparteine können mit denen alles machen…. das land mit fremden fluten, die wirtschaft den bach runtergehen lassen

    und erst wenn die masse am hungertuch nagt werden es wohl viele begreifen (wenns dann nicht mal zu spät sein wird)

    im gewissen sinn würd ich sogar froh sein wenn sich mitteldeutschland von der alten brd wieder trennt

Comments are closed.