Die drei Ex-HSV-Spieler Manfred Kaltz, Bernd Wehmeyer und Felix Magath zusammen mit NDR-Sportredakteur Michael Maske (l.) in Athen.
Die drei Ex-HSV-Spieler Manfred Kaltz, Bernd Wehmeyer und Felix Magath zusammen mit NDR-Sportredakteur Michael Maske (l.) in Athen.

Vor genau 40 Jahren gewann der Hamburger Sportverein in Athen den Europapokal der Landesmeister 1:0 gegen Juventus Turin. Es war ein einmaliger, historischer Triumph, insbesondere, weil der HSV unmittelbar danach auch noch die Meisterschaft gewann.

Drei der damaligen Akteure – Felix Magath, Manfred Kaltz und Bernd Wehmeyer – nutzten das Datum, um gemeinsam an die Stätte ihres Erfolges nach Athen zu reisen und dort in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht sollte ein wenig vom damaligen Geist auch für den aktuellen Kampf um den Aufstieg eingefangen werden.

Das ist so weit völlig normal und nachvollziehbar, und jeder gönnt den drei Ex-Spielern ihre Zeitreise nach Athen, wo sie die Stadt und das Olympia-Stadion besuchten und die damaligen Ereignisse noch einmal Revue passieren ließen.

Die Frage, die hier gestellt werden soll, ist, warum der gebührenfinanzierte NDR einen (mehrere?) Mitarbeiter abstellte, der die drei Spieler begleitete. Flug, Übernachtung, Essen, Arbeitszeit, vermutlich alles auf Kosten des Gebührenzahlers. Welchen Mehrwert hat es, wenn der NDR dafür Stimmungen wie die folgenden einfängt und präsentiert:

Viel hat sich für die drei HSV-Helden im Athener Olympiastadion nicht verändert, als sie ihren Blick über die diesmal leeren Ränge und auch ihre Gedanken schweifen lassen. „Hier vorne hat dir der ‚Joschi‘ den Ball weggenommen“, sagt Wehmeyer und lacht. „Er hat ja zum Glück auch zu Magath gespielt“, ist Kaltz nicht mehr böse drum. […]

Die Reise zurück auf den Olymp endet für die Helden von einst, wie sie begonnen hat. Auch dem Taxifahrer auf dem Weg zum Flughafen in Athen kommt dieser Mann mit Brille sehr bekannt vor. „Zeig ihm deinen Pass“, fordert Wehmeyer Magath auf, der dieses Mal gerne ein bisschen nachhilft. Ein paar Erinnerungsfotos mit dem „bunten HSV-Hund von Athen“ lassen den griechischen Taxifahrer beseelt zurück.

Daneben hat der NDR sonst nur den Hoffotografen gegeben und die Erinnerungsfotos gemacht, die in einer Fotostrecke des Beitrags zu sehen sind. Dafür hätten Magath, Kaltz und Wehmeyer allerdings auch Passanten bitten können. Aber der NDR – wie auch die anderen Öffentlich-Rechtlichen – hat wohl immer noch neben den fürstlichen Gehalts- und Pensionszahlungen so viel Gebührengeld über, dass er nicht weiß, was er damit anfangen und wo er es ausgeben soll.

Wie viel Geld tatsächlich ausgegeben wurde, ob der NDR gar auch noch die Reise der Ex-Fußballer Magath, Kaltz und Wehmeyer bezahlt hat, wird uns der Sender nicht beantworten. Allerdings kann jeder Gebührenzahler Auskunft darüber verlangen, wer und was dort alles mit seinen Gebühren bezahlt wurde. Antworten des NDR werden wir gerne auf PI-NEWS veröffentlichen.

Kontakt:

» NDR
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: 0800-6374636 (kostenfrei)
info@ndrinfo.de

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. Das Geld wäre besser in eine ausgewogene politische Berichterstattung (was dem Auftrag von ARD und ZDF entsprechen würde). Aber es kommt kaum noch drauf an. Was ARD und ZDF an DFL und DFB für die Rechte an Fußballspielen von unseren Gebühren bezahlt, ist der eigentliche Skandal.

  2. Nun lasst Bananen-Flanken Manni Kaltz, „Fummel“ Wehmeyer (der sitzt heute für den HSV im Vorstand und hat sich sein ganze Leben für den Verein aufgeopfert) und „Quälix mit dem Medizinball“ in Ruhe eine Zeit Revue-passieren, als der HSV unter dem legendären Trainer Ernst Happel seine beste Zeit hatte, die ich intensiv miterleben durfte.
    Warum der NDR keinen Reporter, der Ort vor lebt und die Fotos hätte machen können, beauftragt hat entschließt sich mir auch nicht und den Text dazu hätte man auch im Funkhaus in Hamburg schreiben können aber das ist nicht das Problem der unvergessenen Fußballhelden von damals.
    Besser so eine Foto-Reportage, die viele Fans erfreut, als einen beschissenen Gender-„Tatort“ zu drehen oder – noch schlimmer – sich als NDR für GEZ-Gebühren beim ESC vor aller Welt zum wiederholten Male zum Affen machen zu lassen.
    Nur der HSV ! (Hoffentlich müssen sie in der Relegation nicht gegen Schalke spielen…).

  3. „Allerdings kann jeder Gebührenzahler Auskunft darüber verlangen, wer und was dort alles mit seinen Gebühren bezahlt wurde.“

    Und was genau soll ( mir ) das was bringen? Sind vermutlich eh nur Peanuts und auf eine Antwort aus dem Satzbaukasten von Marie-Chantalle…mal was mit Medien studiert…vom ( hier bitte den Sender Ihrer Wahl einsetzen ) habe ich schlicht keine Lust. Schlimm genug, dass diese bis zum bitteren Ende finanziell ausgesorgt haben.

    Oh…kommt gleich wieder der ultimative Geheimtipp, sich einfach bei Herrn Scholz, dem Murat vom Autohaus oder Frau Spahn anzumelden, da dort ja schon GEZ ( Rundfunkgebühr ) bezahlt wird? 😉

  4. Sorry guter Mann ! So ungern ich auch ein Statement Pro System Media abgebe aber die Erinnerungen an diesen schönen Triumpf der „Happel ,Netzer“ Player der 80s machen beinahe etwas wehmütig …selbst Kaiser Franz gehörte damals knapp 20 HSV Spiele dazu …
    „Bananen Manni“ & Magath habe ich immer gemocht und ich bin sicher der NDR verballert Millionen Gebühren sinnfreier …
    ***
    Etwas am Topic vorbei : aber ich bin 99,9% sicher hätte Hertha BSC Berlin letztes Jahr „Retter Magath“ behalten würde „die Alte Dame“ auch 2023/24 noch in der 1 Bundesliga spielen …
    Da ich von dem NDR Bericht erst jetzt erfahren habe muss ich schauen ob ich den Bericht noch irgendwo finde …Bananen Flanke Manni und Tor von Horst dem Kopfball Ungeheuer …
    1 zu 0 Felix Magath hiess es damals …Verdammt ,ist das schon 40 Jahre her ? Gefühlt keine 10 …
    Schön war die Zeit …

  5. Ich als Österreicher bedanke mich die Infos! Lang, lang ist’s her. Bernd Wehemeyer kannte ich gar nicht. Die anderen zwei natürlich schon.
    Das verbraten der Gebührengelder ist natürlich zu verneinen!

  6. Das war einmal, dass Deutsche Mannschaften, auch bei Olympiaden, in der Oberliega mitspielen konnte.
    Selbst nach WW2 waren D Mannschaften besser als heute, kein Vergleich.
    Die Merkeljahre, haben alles ruiniert, auch den Menschen, der weder Patriotismus noch Einsatzbereitschaft mehr hat, die noetig ist, um zu gewinnen und seinen Platz zu behaupten.
    Ich moechte vermeiden, dies genau zu beschreiben wie es ist.

  7. Eddy 16:09
    …Bananen Flanke Manni und Tor von Horst dem Kopfball Ungeheuer …
    ———
    Hrubesch, das „Kopfballungeheuer“: Damals hatte er das System einfach erklärt und jeder hat’s verstanden:
    „Manni Flanke, ich Kopf – Tor“.
    Damit war alles gesagt. Verglichen mit dem Geschwurbel der Spieler von heute eine Wohltat und ein echter Erkenntnisgewinn.
    Manni hat eigentlich nie mal irgend etwas gesagt und hält sich auch heute noch weitgehend raus.

  8. „Die Frage, die hier gestellt werden soll, ist, warum der gebührenfinanzierte NDR einen (mehrere?) Mitarbeiter abstellte, der die drei Spieler begleitete. Flug, Übernachtung, Essen, Arbeitszeit, vermutlich alles auf Kosten des Gebührenzahlers.“
    ————————————————
    Nicht dass ich Fußball nicht mag. Ok. – jetzt nicht grade den HSV mit seiner speziellen woken Anhängerklientel – trete auch mal gerne einen Ball. Beiße aber nicht in diesen, wie der HSV-Olaf.

    Aber hier fehlt noch eine weitere, aber entscheidende Frage:
    „Dass so ein Fernsehteam mit Kameramann, Tonfuzzi, Maskenbildner usw. usw. ordentlich Kosten verursacht ist klar.
    Wer aber zahlte die Kosten für die 3 durchaus sympathischen – bis auf einen – abgetakelten und sicher nicht am Hungertuch nagenden EX-Fußballer?
    Hätte da eine Vermutung . . .

  9. Sorry, die Frage nach den Kosten für die Ex-Fußballer wurde dann doch gestellt. In der Tat ist es immer besser, fertig zu lesen . . .

  10. Aber das alles sind eigentlich Peanuts im Vergleich zu uns‘ Uschi:

    Als oberste EU-Beamtin, sozusagen Präsidentin der EU, erscheint Frau von der Leyen zum Beispiel nicht vor einem Untersuchungsausschuss, obwohl sie vorgeladen wird. Die Europäische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie. SMS-Nachrichten von Frau von der Leyen mit dem Chef von Pfizer sind verschwunden (die SMS-Affäre). All das findet in den ganz großen deutschen Medien nicht statt.

    Eine nicht mehr ganz taufrische Nachricht – aber man sollte das nicht vergessen.
    Von den öffentlich-rechtlichen bekommt man ebenso kaum taufrisches präsentiert. Die müssen da unglaubliche Bestände an Altkonserven lagern . . .

  11. Taufrisches ist im Journalismus wichtig und sollte dann doch groß geschrieben werden – möchte möglichst nicht zur Bildungsmisere beitragen.
    Allerdings werde ich diese vermutlich nicht aufhalten können, auch nicht mit einer genialen Bananenflanke . . .

  12. Da ich ja brav…warum auch immer…die ersten 10 Kommentare abwarte.

    Vorhin aus den Tiefen des WWW. OT vom Tankwart meiner Bekannten und made my day. 🙂

    Fragt der Polizist den Passanten:“Sie haben doch eben gesehen, wie 5 genervte Autofahrer den Klimaaktivisten verprügelt haben? Warum haben Sie nicht geholfen?“ Darauf der Passant: „Ich dachte 5 wären genug.“ Muhaahaha.

  13. Taurus1927 25. Mai 2023 at 17:03
    Fragt der Polizist den Passanten:“Sie haben doch eben gesehen, wie 5 genervte Autofahrer den Klimaaktivisten verprügelt haben? Warum haben Sie nicht geholfen?“ Darauf der Passant: „Ich dachte 5 wären genug.“ Muhaahaha.
    ———————————————-
    Klasse, den werde ich morgen erzählen – Copyright bleibt natürlich bei Taurus1927 . . .

  14. Scheint mir eine normale Verwendung von GEZ-Geldern. Die sollen halt auch Unterhaltung produzieren. Sowas kostet nunmal gar nicht wenig Geld. Ich gehe auch davon aus, daß die Reisen der Fussballer bezahlt wurden, wahrscheinlich dürften diese auch Gage bekommen haben – warum sollten sie sonst mitmachen? Das alles läßt mich eher kalt. Wenn ich HSV-Fan wäre – sowas soll es im Ausstrahlungsbereich des NDR ja geben – würde ich mir das wahrscheinlich sogar angucken.
    Früher wurden solche Gelder verwendet, um z.B. die ZDF-Hitparade zu produzieren. Das hatte ja nun auch nicht mehr Sinn: „Bernd Clüver auf der Start Nr. 1 im Vollplayback“. Insofern: Alles im grünen Bereich.

  15. Anderer Leute Geld ausgeben fällt schon immer leicht,
    dann wird es unter Produktionskosten abgerechnet,und
    alles hat seine Ordnung.
    Wir sind umgeben von Dieben und Betrügern in
    Nadelstreifenanzügen, oder Röckchen und können uns noch nicht einmal
    dagegen wehren.
    Oder wer erinert sich nicht an diese Roth, über 30 000€ für
    die Teilnahme an der völlig unwichtigen Oscar Verleihung.
    Weder bei der Politik, noch beim den Öffentlichen.
    Das ist halt das Joch des kleinen Mannes,zum ausplündern
    freigegeben !

  16. Ich moechte ergaenzen, wie seinerzeit M den schaedlichen Eingriff in die ehemalige erfolgreiche D Nationalmannschaft veruebte, wo sie nichts zu suchen hat, diese durch Umebenennung auf „die Mannschaft“
    in eine beliebige verwandelte, die mit moeglichst vielen Moslem Exoten bestueckt wurde, damit sie auch auf diesem Gebiet ihre geniale Zielsetzung durchsetzen musste, alles auf internationalistisch, entsprechend dem Marxismus umzuwandeln, als Endziel eine kommunistische Zentraldiktatur, fuer die alles strammzustehen hat.
    Wer so etwas will, braucht nur weiter Ampel und Co zu unterstuetzen. Kleine Ursache grosse Wirkung, die letztendlich den Spass am Leben raubt.

  17. topas 25. Mai 2023 at 17:16

    Klasse, den werde ich morgen erzählen – Copyright bleibt natürlich bei Taurus1927 . . .
    —————————————

    Nein, nein…nicht dass man das falsch versteht. Der Witz wurde mir von dem Tankwart der Bekannten zugetragen. Nur der Ordnung halber. 🙂

    Da es mal wieder spät ist…ihnen allen noch einen schönen Abend.
    Und wenn es heute Abend Ding Dong an der Haustür/Kajütentür macht…keine Sorge.
    Es sind die EAV.

    https://www.youtube.com/watch?v=KSxTxynXiBs

    Grüße damit an alle aus Ö, damit den gelben Mittelstreifen auf der Straße, 14 Schilling für die Flirt Zigaretten und klare Bäche. Ja…war einmal.

  18. NDR – Man gönnt sich ja sonst nichts:

    Insekten essen mit Türke Baris Özel, Unternehmer:
    1000 Maden für einen Burger u. Florian Fiebelkorn,
    Biologiedidaktiker, Uni Osnabrück: In 5-10 J.
    hoffe ich, daß Insekten essen so normal sind für
    die Deutschen wie Veganismus…
    von NDR auf Facebook, Videoclip 48 Sek. lang

    … nur für die Biodeutschen. – Türken fressen
    weiterhin halal Rindersteaks & Lammkeule, gell!
    https://www.wirtschaftsforum.de/interviews/bugfoundation-gmbh/insektenburger-das-grosse-krabbeln-auf-der-zunge

  19. Felix Magath, Lars Bastrup, Wolfgang Rolff, Ditmar Jakobs, Manfred Kaltz, Horst Hrubesch, Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Jürgen Groh, Jürgen Milewski, Uli Stein, Thomas von Heesen (eingewechselt) Yes!!!!

  20. ‚Mannschaft‘ ist in der ausländischen Presse und Sportberichterstattung seit 60 Jahren+ ein stehender Begriff, ähnlich wie man die Brasilianer überall als selecao (Auswahl) oder die Italiener als squadra azurra (blaue Mannschaft) bezeichnet. Ausgerechnet daran Kritik festzumachen führt nirgendwo hin…

  21. Was häufig vergessen wird, und das ist bemerkenswert- wir zahlen ja nicht nur die Pressgebühr für die ÖR. Was genau so eine Frechheit ist, und wo ist da eigentlich die EU, das ist doch der Umstand, dass wir eine Menge Geld für Ultra HD 4K, was weiss ich, ausgeben, aber auf den Privaten Stationen kein HD empfangen können. Das ist ein Skandal, der nirgends öffentlich in Erscheinung tritt.
    Wir werden also nochmals erpresst, uns eine HD Karte zu kaufen, damit wir unseren Fernseher überhaupt in Betrieb nehmen können, ausser wir sind mit den Propagandasendern zufrieden. Und wer hat schon nur einen Fernseher in der Wohnung? Rechnet man Netflix, Prime, etc. dazu, kommen pro Jahr 500 Euro für einen elektronischen Nasenring zusammen, über dessen Inhalte man sich nur noch ärgert. Daher, ich folge dem Rat der AfD Politikerin, und lasse den „Scheiss Kasten“ einfach aus.

Comments are closed.