Die AfD war mit zwei Ständen, jeweils an den Markteingängen, präsent. Ein allgemeiner Stand und ein Stand vom Bundestagsabgeordneten Enrico Komning.
Die AfD war mit zwei Ständen, jeweils an den Markteingängen, präsent. Ein allgemeiner Stand und ein Stand vom Bundestagsabgeordneten Enrico Komning.

Am 1. Mai fand wieder das „Demokratiefest“ auf dem Neubrandenburger Markt, organisiert und veranstaltet vom DGB, statt.

Klar, alle die von der Einheitsmeinung abweichen, wurden nicht eingeladen. Die Katzentische am Rande der Veranstaltung hatten, wie auch 2022, die AfD und das Friedensbündnis. Offensichtlich hatten sich sowohl AfD, das Friedensbündnis und die Besucher, darauf eingerichtet, so dass die ausgegrenzten Stände doch gut besucht wurden.

Die AfD war mit zwei Ständen, jeweils an den Markteingängen, präsent. Ein allgemeiner Stand und ein Stand vom Bundestagsabgeordneten Enrico Komning.

Im Friedensbündnis haben sich verschiedene Parteien und Bündnisse zusammengeschlossen, wie z.B. „Die Basis“ oder die „DKP“, weil sie die gemeinsame Sehnsucht nach Frieden vereint. Sonst haben sie wenig gemeinsam. Wer Frieden fordert, wird ausgegrenzt, da stehen die Staatsfunktionäre der Gewerkschaften treu hinter der Ampel.

Wir schlendern über den Markt und fragen am Gewerkschaftsstand nach:

„Wenn Demokratie und Toleranz so hohe Güter sind, warum kommt es zu diesen Ausgrenzungen?“

Antwort: „Das ist das Toleranzparadoxon! Man kann nicht tolerant gegenüber Intoleranten sein!“

Frage: „Wie äußert sich das?

Antwort: „Das sind Rechte Meinungen, also rechtsextrem, völkische Bestrebungen, Antisemitismus, Menschenverachtung.“

Frage: „Rechts und Links sind doch eher Kampfbegriffe, verurteilen Sie dann auch den Linksextremismus?“

Antwort: „Es gibt den Linksextremismus nicht, es sind kleine Gruppen. Das muss man differenzieren, während Rechtsextremismus eindeutig definiert ist.“

Frage: „Nun ist „Die Basis“ eher eine linke Partei und nicht rechtsextremistisch?“

Antwort: „Das habe ich auch nicht behauptet. Die Basis ist „rechtsoffen“, das heißt, sie hat sich nicht genug gegen rechts abgegrenzt und distanziert!“

Wir danken für das aufschlussreiche Gespräch und geben der Gewerkschaftsdame jeweils ein SEHR GUT in Ideologie, Staatsbürgerkunde und Marxismus-Leninismus.

Was noch so auffiel: Die einzige Deutsche Fahne fanden wir auf dem Stand der Friedensbewegung. Das geht natürlich auch nicht, wenn man zur bunten Gesellschaft dazu gehören will.

Fazit:

Wer seine Nerven schonen möchte, oder wenig Zeit hat, besucht 2024 nur die Katzentische.


(Dieser Beitrag erschien zuerst am 02.05.2023 auf dem Blog AktionNordOst)

Like
Beitrag teilen:
 

47 KOMMENTARE

  1. Beispiellose politische Indoktrination in unseren Schulen!

    Huldigt den Klimasozialistischen Ikonen oder euer ABI Durchschnitt ist dahin!

    Politisch missliebige Personen sollen schlechtere Zensuren bekommen.

    Nur wer auf Linie der GRÜNEN Kommunisten ist, soll Karriere machen können.

    https://youtu.be/WsQ1b0Ut7zE

  2. veranstaltet vom DGB

    Was will man vom Deutschen Gommunisten-Bund auch anderes erwarten?

    Man verzeihe mir das kleine Dialektspielchen
    😉

  3. Schon erstaunlich . Es hat sich seit der DDR in einigen Köpfen überhaupt nichts getan .
    Wer nicht für uns ist ,ist gegen uns . Oder .. willst Du nicht mein Bruder sein , dann schlage ich Dir den Schädel ein . Das war so typisches Gedankengut der Sozialisten/ Kommunisten in der DDR.
    Bloß gut das wenigsens die Leute die gerne als Nazis bezeichnet werden, tollerant sind.
    Nazi , Faschist, Populist, Rechsextremer sind genau solche Schwachsinnbegriffe, die mit der Realität so gar nichts zu tun haben. Diese Begriffe haben trotz allem gewirk, wenn auch zum massiven Nachteil der Bevölkerung. Sogar die ehemals konservative CDU tanzt nach der linken Pfeife. Das muss man alles erst mal so hin bekommen . Die Erfahrung sagt mir aber, das keine Mode ewig hält .

    Ich hatte den ganzen linken Schrott lange genug an der Backe, um zu merken was das für Leute sind . Die hören damit erst auf, wenn alles völlig am Boden ist …. Das die wieder verbieten und die Bürger schikanieren können sehe ich zwar, verstehen kann ich die Merheit der Wähler allerdings nicht.

  4. Der boese Wolf 2. Mai 2023 at 18:49

    Und Keiner fragt mal wieder nach der Definition von „rechts“ und „rechtsextrem“. Dabei kommen Linke so leicht ins Schleudern.
    ————————-
    Doch hat man, steht doch im Artikel. Zwar nicht direkt, sondern verklausuliert bei der Frage bzgl. der eher linken Partei „Die Basis“. Da kam die Gewerkschaftsdame doch ins Schleudern, indem sie auf den Kunstbegriff „rechtsoffen“ zurückgriff. Dieser Logik folgend ist praktisch jede Meinung außerhalb des vom Regime und seinen Vasallen erlaubten Meiungskorridors entweder „rechts“ oder „rechtsextrem“. Und wenn linke Parteien diesen Meinungskorridor verlassen, sind sie halt „rechtsoffen“. Ist doch eine klare Definition. So einfach ist die Welt der links-grünen Gutmenschen.

  5. Kein Rechter würde jemals auf die Idee kommen ein Popeleicar im Beisein der Popelisten zu zertrümmern, ohne das die Popelisten nur da stehen und zusehen, wie ihr Einsatzvehikel unfahrbar gemacht wird. Sowas gibt es nur im krankesten Land aller Zeiten. Nur ein alter weißer Deutscher würde von den Bullenverschnitten sofort gemaßregelt werden. Aber was laaangsam auffält ist; das tut kein deutscher Opa.

  6. Mit Multikulti -und das sagte ich schon vor schlappen 30 Jahren als 17-jähriger Schnösel- kann es kein Deutschland geben.

  7. Wir müssen uns dringend vom Rest der Welt lösen und helfen -ja. Aber schaden -nein.
    Keinen Cent mehr in die Welt verblasen!

    Erst wir, dann die!
    …denn anders können wir nicht helfen. Nicht bei ü8Mrd.

  8. „Es gibt den Linksextremismus nicht, es sind kleine Gruppen. Das muss man differenzieren, während Rechtsextremismus eindeutig definiert ist.“

    So, so, ist er (der Rechtsextremismus) das? Diese Definition möchte ich gerne sehen.

  9. Wenn ein Land, eine Bevölkerung, eine sog. entwickelte Gesellschaft die Demokratie nicht verstanden hat, dann sind es die Deutschen. Allein im 20. Jahrhundert ist Deutschland – mit und ohne Demokratie – 4x gescheitert, Weimar und die DDR eingerechnet. Etwas worüber, Frankreich, die Amis und die Briten lachen und gesiegt haben.

  10. Es wurde immer dann still, wenn ich nach einem Beispiel für eine rechte Haltung fragte. Auch die Nationalsozialisten waren gegen „rechts“, die Nationalsozialisten empfanden sich selbst als „Linke“, dazu die Aussagen von Goebbels in der Schrift „Der Angriff“; vgl. auch ein Video mit Prof. Arnulf Baring „Nazis links“ ??? Baring wurde in dieser Talkshow massiv ins Wort gefallen! Lese gerade das Buch „Der Unbequeme“ von ihm.

  11. The_Truth 2. Mai 2023 at 19:04

    „Der boese Wolf 2. Mai 2023 at 18:49

    Und Keiner fragt mal wieder nach der Definition von „rechts“ und „rechtsextrem“. Dabei kommen Linke so leicht ins Schleudern.
    ————————-
    Doch hat man, steht doch im Artikel. Zwar nicht direkt, sondern verklausuliert bei der Frage bzgl. der eher linken Partei „Die Basis“. Da kam die Gewerkschaftsdame doch ins Schleudern, indem sie auf den Kunstbegriff „rechtsoffen“ zurückgriff.“

    Das war keine Definition, sondern ein Herumgeschwurbel um den heißen Brei. Es fehlte wie immer die klar formulierte Frage, was genau „rechtsextrem“ sein soll. Das konnten Linke bislang noch NIE klar und logisch nachvollziehbar erklären. Eigentlich eine Steilvorlage für Rechte. Man muss sie jedoch auch nutzen. Dass sie nicht genutzt wird ist schwach bis peinlich.

  12. @ Reinhard Berndt 2. Mai 2023 at 20:01

    Was Linke zur Weißglut bringt, ist, wenn man Ihnen den Spiegel vorhält und beweist, dass Nationalsozialisten Linke waren. Dann noch ein kräftiges „Nazis raus“ hinterher und sie bekommen Herzkaschperl. Die größte Schmach für den Feind ist, mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden.

  13. Der boese Wolf
    2. Mai 2023 at 20:06

    „dass Nationalsozialisten Linke waren. “

    Deswegen versucht man auch das Wort Nationalsozialisten auszumerzen. Damit der Sozialismus nicht auftaucht.

    Verzweifelt versuchte man ihn durch das Wort Faschisten zu ersetzen. Natürlich ohne zu wissen, dass der Faschismus die linke italienische Gewerkschaftsbewegung war.

  14. 🙂 🙂 🙂

    .

    „NEUE UMFRAGE
    AfD wird immer stärker

    02.05.2023 – 18:16 Uhr
    Die Ampel-Koalition fetzt sich, die AfD lacht sich ins Fäustchen.

    Der INSA-Meinungstrend für BILD zeigt: Die Rechtspopulisten der AfD legen einen halben Prozentpunkt zu und erreicht mit 16,5 Prozent den höchsten Wert seit November 2018. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP kommt nur auf eine knappe Regierungsmehrheit von 44 Prozent.“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-umfrage-afd-wird-immer-staerker-83768958.bild.html

  15. Wer nicht völlig verblödet und ein totaler Schisser ist, fängt spätestens jetzt mit totalem preppern an solange es noch etwas gibt.

  16. Marie-Belen 2. Mai 2023 at 20:26

    ? ? ?

    .

    „NEUE UMFRAGE
    AfD wird immer stärker

    02.05.2023 – 18:16 Uhr
    Die Ampel-Koalition fetzt sich, die AfD lacht sich ins Fäustchen.

    Der INSA-Meinungstrend für BILD zeigt: Die Rechtspopulisten der AfD legen einen halben Prozentpunkt zu und erreicht mit 16,5 Prozent den höchsten Wert seit November 2018. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP kommt nur auf eine knappe Regierungsmehrheit von 44 Prozent.“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-umfrage-afd-wird-immer-staerker-83768958.bild.html
    ——————————-
    Ich denke, die AfD liegt derzeit bereits über 20%. Die Institute ziehen ja gerne mal ein paar Prozentpunkte bei der AfD ab zwecks „Bereinigung“.

    Selbst beim AfD-Hasser und SPD-Mitglied Güllner und seinem Forsa liegt die AfD mit 16% bereits gleichauf mit der grünen Sekte. Und gerade Güllner ist beim Abwerten der AfD immer ganz vorne mit dabei.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article245113204/Gruene-und-AfD-gleichauf-SPD-kommt-auf-schlechtesten-Wert-seit-August.html

  17. Die Gruen/Links gefuehrte Mafia der Altparteien incl. deeren NGOs, Amtskirchen usw haben sich die Republik als Beute gefuegig gemacht, benutzen sie als Experimentierfeld ihrer kranken Klimarettungsorgien, deren CO2 Theorie vorn und hinten nicht stimmt, stimmen kann, Erdklima/Temperaturen sind seit Millionen von Jahren aktiv-flexiebel nach oben und unten, wie sich in Meeresbohrungen und Beurteilung der Bohrproben einwandfei nachweissen laesst.
    Warm und Kaltzeiten ohne jeden Einfluss vor privaten Verbrennungen, Industrie wechselten sich ab, daran wird sich auch nichts aendern.
    Somit beruht die per Gesetz erzwungene Abschaffung von fossilen Brennstoffen, Verbrennungsmotoren, Oel/Gas als bewaehrter, bezahlbarer Brennstoff durch Gruen/Rot lediglich um die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen um wie gehabt, Macht ueber sie auszuueben, ihre Experimente durchfuehren zu koennen.
    Die zusaetlich erhobenen „Klimasteuern“ dienen zur Finanzierung ihrer gesellschaftlichen Experimente, die im Endeffekt auf Enteignung und Marxistisch/Gruenlackierte Diktatur, mit der sie glauben die Welt zu retten, das Gegenteil wird eintreten, da ihre Fuehrungsmannschaft, zumindest in D und bei der EU sowohl intelektuell und charakterlich nicht den Anforderungen entspricht, die solche Posten erfordern, ganz zu schweigen, von fehlender Ausbildung, Praxis fuer irgend eine Stelle, die sie sich durch ihr System erschleichen konnten.
    Der Fall Habeck, das Wirtschafts und Energieministerium mit korrupter Besetzung seiner Verwandten und buddies ist ein Beispiel wie schahmlos korrupt diese uebergeschnappten Gestalten operieren.

  18. Der boese Wolf 2. Mai 2023 at 20:01

    The_Truth 2. Mai 2023 at 19:04

    „Der boese Wolf 2. Mai 2023 at 18:49

    Und Keiner fragt mal wieder nach der Definition von „rechts“ und „rechtsextrem“. Dabei kommen Linke so leicht ins Schleudern.
    ————————-
    Doch hat man, steht doch im Artikel. Zwar nicht direkt, sondern verklausuliert bei der Frage bzgl. der eher linken Partei „Die Basis“. Da kam die Gewerkschaftsdame doch ins Schleudern, indem sie auf den Kunstbegriff „rechtsoffen“ zurückgriff.“

    Das war keine Definition, sondern ein Herumgeschwurbel um den heißen Brei. Es fehlte wie immer die klar formulierte Frage, was genau „rechtsextrem“ sein soll. Das konnten Linke bislang noch NIE klar und logisch nachvollziehbar erklären. Eigentlich eine Steilvorlage für Rechte. Man muss sie jedoch auch nutzen. Dass sie nicht genutzt wird ist schwach bis peinlich.
    ———————-
    Da haben Sie natürlich vpllkommen Recht. Aber selbst wenn man diese Frage so klar formuliert stellen würde, wäre die Antwort der links-grünen Gutmenschen trotzdem immer gleich. Man hat jetzt dafür zusätzlich zu den vorhandenen Kampfbegriffen das Kunstwort „rechtsoffen“ hinzugefügt, eben um einer klaren Definition von „rechts“ oder „rechtsextrem“ aus dem Wege zu gehen wie man bei „Die Basis“ sieht.

    Aber wie soll denn z.B. die AfD dieses Rumgeschwurbel der Links-Grünen nutzen können? Wie gesagt die Antworten sind eh immer gleich. Glauben Sie etwa, daß ein Großteil des Michels, der pünktlich um 20 Uhr die Aktuelle Kamera einschaltet, da irgendeinen Unterschied merken wird? Ich nicht.

  19. einerderschwaben
    2. Mai 2023 at 20:35

    „Wer nicht völlig verblödet und ein totaler Schisser ist, fängt spätestens jetzt mit totalem preppern an solange es noch etwas gibt.“

    Ein wirklicher Tipp zum preppern

    Hirse mit möglichst großen Körnern. Und dann Hirsebrei als Notration.

    Hirse hat den einzigartigen Vorteil, dass man sie bei trockener Lagerung ohne Qualitätsverlust 100 Jahre lagern kann. Bevor man hungert kann, man mit Hirsebrei immer noch überleben.

  20. Mit 5 kg Hirse, einem Kilo Gänseschmalz und einem Kilo Honig kann man mit zwei Personen problemlos einen Monat überleben.
    Und das obendrein noch gesund. Frische Kräuter findet man immer in der Natur.

    Sowohl Hirse wie auch Gänseschmalz oder Honig halten völlig problemlos ohne Kühlung 20 Jahre und mehr. Es ist ein kleiner und kostengünstiger Aufwand und man hat eine gewisse Sicherheit für den Rest seines Lebens. Dazu als Abwechslung noch einige Dosen Confit de Canard und man kann sogar Abwechslung auf den Tisch bringen. Wer dann noch will kommt mit einigen Kilo Rohkaffee ewige Zeiten hin. Das Rösten ist relativ einfach und macht sogar Spaß.

  21. Rohkaffee.

    Meine Eltern und meine Großeltern überlebten mit einigen Säcken Roh Kaffee den zweiten Weltkrieg und hatten immer genügend Kaffee als Tauschware für Fleisch, Eier und andere Lebensmittel.

    Ich hatte von meinen Eltern immer gehört, wie sie auch in den schlimmsten Zeiten regelmäßig Kaffee hatten und den auch gegen andere seltene Lebensmittel eintauschen konnten.

    Ich bin sozusagen als Prepper groß geworden.

  22. Man kann aus Rösten eine Wissenschaft machen. (Erster Crack, zweiter Crack…)

    Ich habe selber noch lange Zeit in einer Pfanne auf dem Herd den Kaffee geröstet und war voll zufrieden. Ich hatte eine kleine Röstpfanne mit einem Deckel mit einem Glasfenster und mit einer Kurbel, mit der Kaffee regelmäßig umgerührt wurde.

    Ich habe erst mit dem selber rösten aufgehört, als der Bezug von Rohkaffee schwieriger wurde. Mit dem Internet ist es mittlerweile wieder problemlos.

  23. 3x gesichtlos-vollverschleierte Äcker (> Koran) mit Balg entsteigen einem Fluchtfluchzeug.:
    Ist das Symbolbild dokumentarisch, pöse Absicht oder ein Versehen mit Nachspiel ?

    „Asylprüfung an EU-Außengrenzen: CDU und Grüne streiten über Flüchtlinge “
    HAhttps://www.kn-online.de/schleswig-holstein/asylpruefung-an-eu-aussengrenzen-cdu-und-gruene-in-sh-im-konflikt-RAEIV3GUFRHXXOWCROAG5G6TFU.html

  24. ghazawat 2. Mai 2023 at 21:10

    einerderschwaben
    2. Mai 2023 at 20:35

    Bevor man hungert kann, man mit Hirsebrei immer noch überleben.
    ——————————–
    Will man das dann wirklich? Also überleben mit Hirsebrei meine ich. 🙂

  25. Viper
    2. Mai 2023 at 21:53

    „Will man das dann wirklich? Also überleben mit Hirsebrei meine ich. ?

    Eine gute Frage. Aber ich bin sicher, dass sie auf keinen Fall verhungern möchten.

  26. Preppern ist eine Philosophie.

    Egal was passiert, ich möchte bereit sein und vorgesorgt haben. Man kann sich das Gefühl für geringe Ausgaben tatsächlich leisten.

    Wenn es aus irgendeinem Grund ernst wird, ist es meistens zu spät.

    Das Gefühl einer gefüllten Vorratskammer oder einer gefüllten Scheuer kennen nur noch unsere Großeltern. Ich weiß noch wie man früher stolz war auf Regale voller Einweckgläser.

  27. ghazawat 2. Mai 2023 at 21:55

    Viper
    2. Mai 2023 at 21:53

    Aber ich bin sicher, dass sie auf keinen Fall verhungern möchten.
    ——————————
    Natürlich nicht. Ich hole mir dann das was ich brauche von denen, die diese Misere zu verantworten haben. Von meinem gröönen Nachbarn oder dem kommunistenwählenden Beamten meines Landratsamtes.

  28. The_Truth 2. Mai 2023 at 21:01

    „Aber wie soll denn z.B. die AfD dieses Rumgeschwurbel der Links-Grünen nutzen können? Wie gesagt die Antworten sind eh immer gleich.“

    Immer weiter fragen! Mit Fragen durchlöchern! So machen es die Propaganda- & Dressuranstalten ebenso.

    Die propagandadressierten Tagesschauverblödeten sind vorerst sowieso verloren, egal was die AfD macht. Die zu überzeugen ist ein Marathonlauf. Vorrangige Zielgruppe sind NOCH „CdU“-Wähler mit Internetkompetenz und vor Allem Nichtwähler.

  29. Zitat: ghazawat 2. Mai 2023 at 22:01

    „Preppern ist eine Philosophie.

    Egal was passiert, ich möchte bereit sein und vorgesorgt haben. Man kann sich das Gefühl für geringe Ausgaben tatsächlich leisten.

    Wenn es aus irgendeinem Grund ernst wird, ist es meistens zu spät.

    Das Gefühl einer gefüllten Vorratskammer oder einer gefüllten Scheuer kennen nur noch unsere Großeltern. Ich weiß noch wie man früher stolz war auf Regale voller Einweckgläser.“

    Jetzt bin ich doch neugierig: in welchem Jahr sind Sie denn geboren, ( wenn wir das wissen dürfen ) ?

    jodikons

  30. The_Truth 2. Mai 2023 at 20:51
    Der INSA-Meinungstrend für BILD zeigt: Die Rechtspopulisten der AfD legen einen halben Prozentpunkt … zu.
    ***
    Was hilft’s?
    „Die Leute, die die Stimmen abgeben, entscheiden nichts. Die Leute, die die Stimmen zählen, entscheiden alles.“ — Josef Stalin

    Wenn Ihr nicht alle, bei jeder Wahl, die Auszählung beobachtet, wird es keine Änderung geben!
    Fragt die Linkspopulisten.

  31. @ jodikons 2. Mai 2023 at 23:31
    —————————————-
    Bis in die Siebziger Jahre war das in ländlichen Gegenden normal.

  32. DER WERTE-WESTEN UND
    NOCH MEHR DEMOKRATIE 😉

    Leipziger Buchmesse 2023:
    Statt Dialog verbaler Feldzug gegen Russland

    02. Mai 2023 um 10:00
    Ein Artikel von Tilo Gräser

    Mehr als 270.000 Besucher, etwa 2.000 Aussteller aus 40 Ländern und 3.000 Veranstaltungen – so zeigte sich die Leipziger Buchmesse 2023. Doch die Zahlen und die Besuchermassen samt überwiegendem Wunsch nach Unterhaltung konnten über eine Fehlstelle nicht hinwegtäuschen: Über Russland wurde viel geschrieben und geredet, aber das Land selbst war nicht vertreten.

    Tilo Gräser war in Leipzig auf Spurensuche

    Der Krieg in der Ukraine soll für Russland das sein, was der Krieg in Afghanistan für die Sowjetunion war: das Ende. „Das ist mein Wunsch und fast eine Prognose“, sagte der Schriftsteller und Osteuropa-Experte Olaf Kühl am Samstag auf der Leipziger Buchmesse. Er tat das auf der großen ZDF-Bühne in einem „Kulturzeit-Talk“ zum Ukraine-Krieg. Was der Autor des Buches „Z – Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen“ (Rowohlt Berlin) von sich gab, war symptomatisch für die diesjährige Buchmesse in Leipzig.

    Zuvor hatte eine Jury den „Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2023“ an Maria Stepanova verliehen. Die russisch-jüdische Autorin, derzeit im deutschen Exil…
    https://www.tagesspiegel.de/images/eroffnung-der-leipziger-buchmesse/alternates/BASE_1_1_W1000/eroeffnung-der-leipziger-buchmesse.jpeg

    Nicht einmal russische Klassiker waren an den Ständen insbesondere der großen Verlage zu finden. Dafür neben Literatur von einzelnen „Dissidenten“ wie Stepanova umso mehr eine ganze Reihe von Büchern, die, ähnlich dem von Kühl das heutige Russland als „toxisch“, die russische Politik als „Revanche“ beschreiben sowie die angebliche „Moskau-Connection“ in der bundesdeutschen Politik bloßlegen wollen.

    Und natürlich Russlands Präsident Wladimir Putin per „Schwarzbuch“ als den Bösen schlechthin dämonisieren. Damit waren die Regale von Verlagen wie C.H. Beck, Rowohlt, Piper oder Suhrkamp gut gefüllt. Ebenso mit solchen, die die Kiewer Sicht unhinterfragt wiedergeben. Das galt auch für eine Reihe von Veranstaltungen im Begleitprogramm „Leipzig liest“.

    Während Russland mit seiner Literatur und Kultur kaum vertreten war, gab es eine ukrainische Präsenz fast im Übermaß…

    …Preisträgerin Stepanowa. Die äußerte dagegen Verständnis, dass „ukrainische Autoren heute sagen, es ist ihnen im Moment nicht möglich, mit mir auf einer Bühne zu sitzen“.

    Autoren aus der Ukraine saßen dann auch meist unter sich, wie etwa am Freitag Kateryna Mishchenko und Dmitrij Kapitelman am Stand des „Literaturbüros NRW“…

    Zum Eindruck einer antirussischen und proukrainischen Stimmung in den Messehallen und bei „Leipzig liest“ trug der große Ukraine-Stand des Goethe-Instituts, gefördert von deutschen und ukrainischen Institutionen, in Halle 5 bei. Dort wurde unter anderem darüber diskutiert, was die Ukraine für den kulturellen Wiederaufbau braucht – während Kiew derzeit einen nationalistischen Kreuzzug gegen alles Russische im Lande führt…

    Seltene Gegenstimmen…

    chiffer setzt sich in ihrem Buchbeitrag mit dem „Narrativ von den Guten und Bösen“ auseinander. In Leipzig zitierte sie daraus unter anderem die Grundsätze der Kriegspropaganda von Arthur Ponsonby, von der belgischen Historikerin Anne Morelli zu zehn Thesen zusammengefasst: „1. Wir wollen den Krieg nicht. 2. Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung. 3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel. 4. Wir kämpfen für eine gute Sache. 5. Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen. 6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich. 7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners sind enorm. 8. Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache. 9. Unsere Mission ist heilig. 10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.“

    Es klang wie eine Kurzzusammenfassung all dessen, was sich auch auf der diesjährigen Buchmesse zeigte. Die Autorin sagte außerdem, dass sie als Propagandaforscherin die „Zeitenwende“ bereits im Jahr 1999 ausmacht, als die NATO – einschließlich der Bundeswehr – Jugoslawien angriff und bombardierte, um angeblich die Unabhängigkeit des Kosovo zu sichern. „Ich sage seitdem immer, dass wir uns ganz aktuell im Jahr 24 der Neuen Weltkriegsordnung befinden“, so die Medienwissenschaftlerin…
    MEHR HIER:
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=97099
    ZIEMLICH LANGER ARTIKEL

  33. „Die deutsche Publikation Bild berichtet, dass die Streitkräfte der Ukraine …
    … Kampfkajakfahrer (!) darauf vorbereiten, den Dnjepr zu überqueren.“
    https://t.me/vorposte/39162

    „Letztes Landungsboot der Marine will auf dem Rhein Flagge zeigen “
    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/kiel/letztes-landungsboot-der-marine-will-auf-dem-rhein-flagge-zeigen-PREP2A3X6ZETBCJEZ652CS4PO4.html

    Kuhl. Besser mit Kajaks über den Dnjepr als über den Rhein schwimmen.

  34. Wie heißt es auf englisch? „Action speaks louder than words…“ oder so ähnlich. Jedem sollte mittlerweile klar sein dass die Zeiten von Dialog und Diskussionen vorbei sind.

  35. Stimmt !
    Ich bin intolerant
    Gegen Leute, welche Miliarden für einen sinnlosen Stellvertreterkrieg im Interesse der USA verpulvern

  36. Deutschland verwahrlost immer mehr – auch schon in der Provinz:

    GEWALT MACHT NEUNKIRCHEN ZU SCHAFFEN
    Neunkirchen (Saarland) – Entwickelt sich die ganze Hüttenstadt zum sozialen Brennpunkt?
    „Ich finde keine Mieter mehr“
    „Ständig sind Scheiben oder Türen kaputt. Jeden Abend ist hier Party.“
    Mitarbeiter trauen sich nicht zur Arbeit

    https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/gewalt-macht-neunkirchen-zu-schaffen-ich-finde-keine-mieter-mehr-83725244.bild.html?dicbo=v2-JvJ5WhR&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_4.bild

  37. @ Rechtspopulist 3. Mai 2023 at 06:28
    „GEWALT MACHT NEUNKIRCHEN ZU SCHAFFEN… sozialen Brennpunkt…
    „Ständig sind Scheiben oder Türen kaputt. Jeden Abend ist hier Party.“

    „Warum gingen Gruppen aufeinander los?
    ?Serie von Schlägereien in Rendsburg: Polizei steht vor Rätsel
    Ein Streit zwischen zwei Gruppierungen hat am Sonntag für einen Großeinsatz der Polizei in Rendsburg gesorgt. Dabei soll es nach Aussagen von Beobachtern auch zu einer Massenschlägerei gekommen sein. Die Polizei versucht, die Hintergründe zu ermitteln.

    Kiel. Die Polizei in Rendsburg hat nach dem langen Wochenende viel Arbeit. Diesmal waren es aber nicht gewöhnliche Ausschreitungen, sondern mehrere Schlägereien zwischen zwei Gruppen an verschiedenen Orten in Rendsburg. Die Hintergründe sind aber noch unklar.“

    „Schlägerei auf Autobahn“ (Kommentare )
    https://www.tiktok.com/@kn0ten.im.h0den.2/video/7214151010414103813?lang=en

  38. Eilt!

    43jähriger bedroht Frauen mit Messer in Erfurt!

    Haben die den rassistisch beleidigt, oder wollten die Kuffar-Schlampen nicht fucken?

  39. Viper 2. Mai 2023 at 21:53
    ghazawat 2. Mai 2023 at 21:10

    einerderschwaben
    2. Mai 2023 at 20:35

    Bevor man hungert kann, man mit Hirsebrei immer noch überleben.
    ——————————–
    Will man das dann wirklich? Also überleben mit Hirsebrei meine ich. ?
    ———–
    Mußt Du schriftlich machen, daß Du keine unmenschlichen lebenserhaltenden Maßnahmen willst. ?

  40. Rechtspopulist 3. Mai 2023 at 06:28
    Deutschland verwahrlost immer mehr – auch schon in der Provinz:

    GEWALT MACHT NEUNKIRCHEN ZU SCHAFFEN
    Neunkirchen (Saarland) – Entwickelt sich die ganze Hüttenstadt zum sozialen Brennpunkt?
    „Ich finde keine Mieter mehr“
    „Ständig sind Scheiben oder Türen kaputt. Jeden Abend ist hier Party.“
    Mitarbeiter trauen sich nicht zur Arbeit

    https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/gewalt-macht-neunkirchen-zu-schaffen-ich-finde-keine-mieter-mehr-83725244.bild.html?dicbo=v2-JvJ5WhR&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_4.bild
    ———-
    Solange nur Gewalt und nicht deren Gründe zu schaffen machen, wird sich nichts ändern.

  41. ghazawat – Hirse

    Oder wie wir Russisch-Sprachler sagen:

    schtschi da kascha – pischtscha nascha

    Kohlsuppe und Grütze/Hirse ist unsere Nahrung

Comments are closed.