Von MEINRAD MÜLLER | Parallel zum Parlament sollen nun in unserer Verfassung nicht vorgesehene „Bürgerräte“ geschaffen werden. Die Mitglieder dieser Bürgerräte, deren Zusammensetzung durch keine demokratische Wahl erfolgt, sollen angeblich die Regierung beraten.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Dr. Götz Frömming sagte in seiner Rede am Mittwoch im Bundestag, seine Partei halte besten Kontakt zum Bürger und brauche keine „Bürgerräte“, um zu wissen, was die Bürger denken. Ganz offensichtlich sitzen zu viele Apparatschiks im Parlament, die den Kontakt zu den Bürgern längst verloren haben. Sollen diese Bürgerräte etwa mitwirken, das ramponierte Image wieder aufzubauen?

Bundesweite Volksabstimmung als Lösung

Frömming weiter: „Wir fordern als einzige Fraktion bundesweite Volksentscheide und das wäre wirklich ein großer Beitrag, um die stetig wachsende Politikverdrossenheit abzubauen. Nur diese sind ein entscheidendes Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger selbst mitbestimmen zu lassen, aber genau davor scheinen die Altparteien Angst zu haben. Viele Entscheidungen, die von auf Zeit gewählten Politikern getroffen werden, müssen die Menschen über viele Jahre ertragen.“

Die Organisation dieser Bürgerräte wird jenseits des Parlaments an einen privaten „Dienstleister“ ausgelagert. Dieser offenbart bereits auf seiner Homepage seine Unterwürfigkeit, indem er schreibt, dass er eine Zusammenarbeit mit der AfD grundsätzlich ablehnt. Dieser Verein hat vor Jahren noch selbst für direkte Demokratie geworben und lässt sich nun für viel Geld kaufen. Jedem Bürger wird klar, dass hier etwas gewaltig „stinkt“.

Bürgerräte weltweit als Feigenblatt der Demokratie

Bürgerräte existieren bereits in Staaten, die für ihre „besondere demokratische Ordnung bekannt sind: Venezuela, Kuba, Iran, China, Nordkorea, Myanmar, Turkmenistan, Eritrea und Saudi-Arabien. In diesen Diktaturen fungieren diese Beratungsgremien auf lokaler Ebene als verlängerter Arm der Herrschenden. Sie sind politisch gesteuert und fördern keineswegs eine demokratische Partizipation. Sie schränken die Meinungsfreiheit ein, indem sie die Bürger bereits im Vorfeld „erziehen“. In welche Richtung bewegt sich Deutschland?


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer ist seit 2020 Spindoktor für den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

44 KOMMENTARE

  1. „Bürgerräte‘

    Wir erinnern uns daran, dass es solchen Unfug schon längst gab.
    Frau Dr Merkel hat ihre Entscheidung zum Atomausstieg auf eine durch nichts legitimierte und durch nichts gewählte „Ethikkommission‘ gestützt, die mit Hausfrauen und Geistlichen besetzt war, natürlich ohne einen einzigen ,Fachmann.

    Mit diesem Trick glaubte sie, sich aus der Verantwortung für den idiotischen Atomausstieg stehlen zu können. Bis heute steht diese Unfähige deswegen noch nicht vor Gericht.

  2. Der Atomausstieg ist für mich aus welchen Gründen auch immer der schlagende Beweis, dass Frau Dr Merkel von Physik keine Ahnung hatte. Sie hatte weder eine Ahnung von der Funktionsweise noch von Risiken und Nutzen der Kernkraft.

    Es gibt Fragen, die müssen von Sachverständigen beantwortet werden und nicht von völlig ungebildeten Laien. Die völlig erratischen Entscheidung von Frau Dr Merkel haben bei mir immer die Frage aufgeworfen, womit sie überhaupt gebildet war.

  3. fOCUS online albert wieder:

    „Mittelmeertief kommt! Nach Sonntag schlägt das Wetter komplett um

    Während man von Berlin bis Rostock bei fast 25 Grad den Frühsommer in vollen Zügen genießen kann, füllt im Süden und Westen unwetterartiger Dauerregen die Flüsse.

    Die Flüsse führen derzeit hohe Pegel, doch der Regen lässt am Wochenende endlich nach. Dadurch bleibt das Hochwasser regional begrenzt. Doch in der neuen Woche kommt aus Süden eine Fünf-b-artige Wetterlage, also ein Mittelmeertief aus dem Mittelmeerraum auf uns zu.“

    Es ist diesmal die 5b Wetterlage und nicht das Klima. Für den, der es nicht verstanden hat, erkläre ich es noch einmal.

    Wenn es warm ist, dann ist es immer Klima, wenn es dagegen unbeständig und kalt ist dann ist es immer Wetter. Nur so kann man verstehen, wieso es Klimaprognosen und Wettervorhersagen gibt.

  4. Das macht in Frankreich schon Emmanuel Macron. Will er die passenden Ergebnisse, setzt er angeblich nach Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerräte ein, deren Adressen von Umfrageagenturen nach Maß geliefert werden, die bilden Arbeitsgruppen, die von Emmanuel Macrons Experten geleitet und manipuliert werden, und schon gibt es die gewünschten Ergebnisse. Heißt „Convention citoyenne“, war schon aktiv für Klima und Euthanasie alias Suizidhilfe. 75% der Bürger, die da mitgewirkt haben, sind für Sterbehilfe. Wenn Oma meint, sie will ihrer Familie nicht mehr zur Last fallen, verhilft man ihr gepflegt ins Jenseits.

    Partizipative Demokratie für das Klima? Die ‚Convention Citoyenne pour le climat‘ in Frankreich.
    http://nach-haltig-gedacht.de/2020/09/28/partizipative-demokratie-fuer-das-klima-die-convention-citoyenne-pour-le-climat-in-frankreich/

    FRANKREICH
    Der Präsident und die Sterbehilfe: Mutloses Taktieren statt Achtung der Rechte
    http://www.dignitas.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=162&Itemid=260&lang=fr

    So geht Politik des Wertewestens!

  5. Gerade zwei gute Sprüche gelesen:

    An Habeck:
    Wenn ein Clown in einen Palas zieht, wird der Clown kein König, sondern der Palast wird zum Zirkus!

    Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen:
    Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock, oder 3 Lang. Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

  6. Volksabstimmungen sind sinnvoll, Bürgerräte überflüssig bis schädlich. Zumal es derlei längst gibt, nennt sich Bürgerinitiative oder Parteigründung.

  7. klima Prognosen und wettervorhersagen.

    Während die Wettervorhersage für einige Tage (drei Tage plus) tatsächlich ein reines Lotteriespiel ist, haben Idioten versucht, kurzfristige Klimaprognosen zu treffen. Sie sind alle, ich wiederhole ausnahmslos alle, damit grandios gescheitert.

    Aber einige haben tatsächlich gelernt und treffen Klimaprognosen nur noch für eine weit entfernte Zukunft, in der sie selber nicht mehr leben und zur Verantwortung gezogen werden können. Dem Idioten, der großmaulig verkündete, dass es in Deutschland seit 15 Jahren nicht mehr schneit, ist das mittlerweile selber peinlich. Aber er wird vom Staat immer noch als wichtiger Experte geschätzt und bezahlt. Dabei ist er von einer gnadenlosen Unfähigkeit.

    Ich schließe mich dem gerne an und treffe für 2084 jede gewünschte Klimaprognose.

  8. Die Bürgerräte werden angeblich zufällig ausgewählt, Ich schätze zufällig aus einer Zahl Handverlesener. Ausserdem bringt es nichts in diesem Land, denn der Verstand, die Ratio, die Vernunft, haben sich längst verabschiedet und Diskussionen sind nutzlos.

  9. Die Bürgerräte der franz. Revolution aus 1789 haben 10tausende auf die Guillotine geschickt. Damit ist eigentlich alles gesagt.

  10. „Bundesregierung sagt der Ukraine milliardenschweres Waffenpaket zu

    10.01 Uhr: Vor einem möglichen Deutschlandbesuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat die Bundesregierung der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Wert von 2,7 Milliarden Euro zugesagt. Unter anderem sollen 20 weitere Marder-Schützenpanzer, 30 Leopard-1-Panzer und 4 Flugabwehrsysteme Iris-T-SLM bereitgestellt werden, wie das Verteidigungsministerium am Samstag in Berlin mitteilte. “

    Man sollte hinzufügen, dass die Ukraine für das Waffenpaket insgesamt 25 € und 61 Cent bezahlt.
    Nach knallharten Verhandlungen Zins und tilgungsfrei bis zum 01.04.2050, danach kann das Hilfspaket in 10-jahresraten bezahlt werden, wobei die letzten beiden Raten ersatzlos gestrichen werden, wenn die acht vorhergehenden Raten bezahlt sind.

    Die leider notwendige Differenz bezahlt der Bundesbürger, ohne es zu wissen und natürlich ohne gefragt zu werden. Der persönliche Bonus für Herrn Selinskyi kommt natürlich noch dazu. Man kann ihm schließlich nicht zumuten, russischen Sekt trinken zu müssen.

  11. An ghazawat 13. Mai 2023 at 09:52

    5b-Wetterlage, dieses Wort habe ich noch nie gehört.

    Und man beachte die Manipulation durch Begriffe wie: Hitzewelle Kaltlufttropfen.

  12. Mag sein. Auch hätte man Isar 2 weiter laufen lassen sollen.

    Kernenergie ist ,wie schon immer, von keiner Versicherungsgesellschaft, versichert worden. Also musste der Staat das übernehmen. Die Endöagerfrage ist ingeklärt.
    Abfälle “ wegbrüten“ steckt noch in den Kinderschuhen, nicht weniger als Speicher für Wind und Solarstrom.

    Es hat also alles ein für und wieder

  13. In der Tat sind die geplanten „Bürgerräte“, deren politische Nähe zum System einer „Räterepublik“ (russisches Muster: Sowjetrepublik) schon im Namen steckt, im allerbesten Falle ein Feigenblatt. Dieser Weg ist gefährlich, und seine Verfassungswidrigkeit ist insofern gegeben, als daß ein „Bürgerrat“ kein Verfassungsorgan und nicht gewählt ist, weder von der Struktur an sich, noch von den einzelnen Mitgliedern her. Von der Verfassung aka Grundgesetz sind, was die Legitimationsentscheidungen des Souveräns (des Volkes) betrifft, allein Wahlen und Volksentscheide vorgesehen. Ein „Bürgerrat“ gehört nicht dazu.

    Während die Möglichkeit von Volksentscheiden kaum mehr genutzt wird und dem Volk diese Möglichkeit vor allem bei wesentlichen Dingen (besonders EU-Mitgliedschaft, Euro-Einführung, Massenansiedlung von Ausländern, sowie den flächenmäßigen Bestand der Bundesrepublik betreffend) regelrecht verweigert wird, was ebenfalls verfassungswidrig ist, betrachtet die herrschende 6-Parteien-Nomenklatura, von denen ein paar „Opposition“ spielen, bei der lediglich die Geschwindigkeit des betriebenen Verfalls noch eine Rolle spielt, Wahlen als Persilschein, das zu tun, was immer ihr beliebt. So ziehen sie seit Jahrzehnten ihre Agenden gnadenlos durch, deren Inhalte den Bürger nicht nur nicht interessieren, sondern seinen Interessen konträr zuwiderlaufen.

    Daß auf diesem Wege eine Partei wie die AfD entstanden ist, war also nur folgerichtig. Die versucht man seither nach allen Kräften und mit den Mitteln einer Diktatur, mit Kungelei und Tricksereien sowie der Bildung von Koalitionen, die den Wählerwillen nicht mehr wiedergeben, auszubooten. Auch die vorgesehenen „Bürgerräte“ dürften dabei nach Kräften mitwirken. Da uns die „Bürger“ nicht genannt werden, die diese „Räte“ bevölkern sollen, reicht das Ganze nach politischem Filz, und wir dürfen sicher sein, daß diverse NGOs, auch aus dem Ausland, hierbei ihre Rolle spielen werden.

    Nebenbei darf erwähnt werden, daß die Errichtung solcher „Räte“ eine Forderung der „Klimakleber“ ist, denen damit entsprochen wird; man ist also mit von der Partie, was erklärt, weswegen man diese Herrschaften stets mit Samthandschuhen angefaßt hat. Die Wahrheit wird sein, daß sie von den Grünen, die gerade mit einem „leisen Putsch“ in Richtung einer anderen Republik (einer Räterepublik also) beschäftigt sind, fleißig gepäppelt werden, was aber eine gewissen Herrn Haldenwang und Mittäter seiner Stasi-Behörde weiter nicht stört, weil die, was ziemlich nahe liegt, letztlich ebenfalls mit von der Partie sein dürften.

  14. Die völlige Unbildung von Frau Dr Merkel war für Beate immer ein großes Problem.

    Um dem entgegenzuwirken veröffentlichte sie immer die sogenannte Literaturliste, die Frau Dr Merkel angeblich in den Urlaub mitnimmt. Es war ausschließlich „elitäre Literatur“, die das Niveau von Frau Dr Merkel deutlich überstiegen haben. Sie sollten die nicht vorhandene Bildung von Frau Dr Merkel suggerieren.

    Das Frau Dr Merkel Berlin nicht auf eine Landkarte gefunden hat, ist kein Zufall und angeblich hat ihr Mann erst Wagner ihr näher gebracht.

    Diese gnadenlos Unfähige hat zum Schaden Deutschlands 16 Jahre die Richtlinien der Politik bestimmt.

    Ich erinnere mich noch an minutenlange Klatschmärsche, wenn die abscheulichen Hängelefzen wieder öffentlich aufgetreten sind

  15. ÖRR = Öffentlich Rechtliche Räte
    Eine neue Variante von linksextremem FRAMING und GEZirnwäsche:

    • Die REDEN von „Demokratie“,
    aber MEINEN Kommunismus.

    • Die REDEN von „Toleranz“,
    aber MEINEN von linksextremen vorgegebenen Meinungskorridor.

    • Die REDEN von „Minderheiten“,
    aber MEINEN die undemokratische, lautstarke Dominanz der linksextremen Ideologie.

    • Die REDEN von „vielfältigen Lebensentwürfen“,
    aber MEINEN GenderGaga

    • Die REDEN von „Debatte“ über das Klima,
    aber MEINEN Indoktrinierung.

    • …

  16. Tritt-Ihn
    13. Mai 2023 at 11:04

    „Schutzsuchender (Syrer) stach Fahrkartenkontrolleur nieder.“

    Syrische Redensart:

    Ährlein kann nur mit Blut abgewaschen werde.

  17. @ Tom62 13. Mai 2023 at 10:45

    Top-Zusammenfassung und auf den Punkt gebracht. Eine Horror-Vorstellung, dass die Öko-Schlampe von nebenan, die Feministin von gegenüber, der Gender-Clown des Viertels dort mit andere Figuren sitzen, die nicht im Arbeitsleben stehen und auch sonst nichts auf die Reihe bekommen dann uns Leistungsträgern zusätzlich die Welt erklären und Verhalten aufzwingen, nachdem Deutschland schon Ende unter den Grünen und Sozen zu leiden hat.

  18. Demokratie ist ja so was von lästig!
    Da gibt es doch tatsächlich so eine Gruppe von minderwertigen Ungläubigen,
    die keine KriminalitätsEinwanderung, keine Verehrer vom JudenMassenMörder, Rassisten und Faschisten Mohammed und keine Scharia im Land möchte!
    Die bestehen auch noch stur auf der veralterte Biologie mit Männlein und Weiblein!
    Dabei ist doch längst erwiesen, dass dies nur ein soziales Konstrukt ist!
    Und behaupten noch dreist, die 0,0008% (*) Anteil von Deutschem CO2-Anteil in der Luft hätte keine Bedeutung statt an den wissenschaftlichen gräthogenen Weltuntergang zu glauben!
    Erschreckend: im Osten von Deutschland kommen diese ungläubigen Ketzer schon auf über 25%!

    Dem muss unbedingt abgeholfen werden!
    Eigentlich wäre der Gulag genau das Richtige für diese minderwertige Rasse.
    Aber der Gulag ist ja leider außer Betrieb.
    Ok, da gibt es eine gute Idee:
    Es könnten ja zufällig ein paar Leute ausgewählt werden, die selbstverständlich zur Rasse der moralisch Höherwertigen gehören.
    Diese stimmt dann demokratisch über die Wahrheit ab.


    0,0008% (*)
    Deutschland hat 2% Anteil von menschlichen CO2-Emmissionen
    Anteil CO2 in der Luft beträgt 0,04%
    2% * 0,04% = 0,0008%

  19. Bürgerräte für die nicht lupenreine
    Demokratie BRD. Toll! 😛

    Der Sekte LG gefällt das auch nicht.
    Sie fordert:

    Gesellschaftsrat statt Bürger:innenrat

    Berlin, 10.05.2023, 07:10 – Heute wird im Bundestag über das Einsetzen eines Bürger:innenrates zum Thema “Ernährung im Wandel” entschieden. Die Letzte Generation bleibt bei ihrer Forderung nach einem Gesellschaftsrat, der über die Praxis der Bürger:innenräte hinausgeht:

    Die Regierung soll öffentlich zusagen, die in einem Gesellschaftsrat erarbeiteten Maßnahmen als Gesetzesvorhaben in das Parlament einzubringen. Zudem muss sich der Gesellschaftsrat mit der drängendsten Frage unserer Zeit befassen: Wie können wir den Klimakollaps noch abwenden? Konkret: Wie wird Deutschland die Nutzung fossiler Rohstoffe bis 2030 sozial gerecht beenden?

    Der geplante Bürger:innenrat “Ernährung im Wandel” soll aus 160 gelosten Personen bestehen, die die Gesellschaft im Kleinen abbilden: Alter, Geschlecht, Bildungshintergrund, regionale Herkunft und auch Merkmale wie vegane und vegetarische Ernährung werden berücksichtigt [1] – ein Mini-Deutschland. Für die erarbeiteten Vorschläge soll laut Koalitionsvertrag eine “Befassung durch den Bundestag” sichergestellt werden [2]. Dies entspricht auch dem Grundaufbau des von der Letzten Generation geforderten Gesellschaftsrats.

    Die Letzte Generation begrüßt diesen ersten Schritt in Richtung mehr Mitbestimmung zu gesamtgesellschaftlich relevanten Fragen. Angesichts der größten Menschheitskrise unserer Zeit können wir es uns allerdings nicht länger leisten, nur erste kleine Schritte zu gehen. Der Rat muss zum relevantesten Thema unserer Zeit – der Klimakatastrophe – tagen und diese im Rahmen der physikalischen Notwendigkeit unter folgender Fragestellung behandeln: “Wie beendet Deutschland bis 2030 die Nutzung fossiler Rohstoffe sozial gerecht?”.

    2030 ist laut dem eigenen Expert:innenrat der Bundesregierung (dem SRU) die späteste Jahreszahl, um das Pariser Abkommen einzuhalten [3]. Damit steht die Fragestellung im Einklang mit den Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen und der deutschen Verfassung.

    Die Empfehlungen vergangener Bürger:innenräte sind allzu oft sang-und klanglos in den Schubladen der Politiker:innen und Ministerien verschwunden, wie beispielsweise beim bundesweiten Bürger:innenrat zu “Deutschlands Rolle in der Welt” von 2020/21 [4].

    (:::)

    Für Sprecherin(DIE SERIENKRIMINELLE!) Carla Hinrichs (26) ist es entscheidend, der demokratischen Instanz auch Relevanz zukommen zu lassen: „Wichtig für echten Wandel ist die Aufmerksamkeit. Die in der Vergangenheit einberufenen Bürger:innenräte bekamen medial wenig bis keine Aufmerksamkeit, diese ist aber wichtig, um die Bürger:innen über Entscheidungen und Vorschläge des Rates zu informieren. So wird sichergestellt, dass Vorschläge des Rates von einer Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen werden und sie nicht in irgendeiner Schublade eines Ministeriums verstauben.”

    Weitere detaillierte Informationen zu dem von uns geforderten Gesellschaftsrat Klima finden Sie auf unserer Website: letztegeneration.de/gesellschaftsrat/

    [1] Auch vegane* Personen* dabei: Regierung plant Bürgerrat zum Thema Ernährung – Utopia.de:
    +https://letztegeneration.de/presse/pressemitteilungen/

    ++++++++++++++++++++

    ➡ *VEGANE PERSONEN

    WAS IST DAS DENN FÜR EIN QUATSCH?

    Bestehen „vegane Personen“ nur aus
    Cannabis, Kokain, Gemüse, Cerealien u.
    Sojamilch oder aus Fleisch u. Blut? 😀

  20. Maria-Bernhardine
    13. Mai 2023 at 11:26

    „? *VEGANE PERSONEN

    WAS IST DAS DENN FÜR EIN QUATSCH?

    Bestehen „vegane Personen“ nur aus
    Cannabis, Kokain, Gemüse, Cerealien u.
    Sojamilch oder aus Fleisch u. Blut? “

    Die wirklich echten Veganer atmen nur ganz selten, um den Tieren nicht die wertvolle Luft wegzunehmen. Man erkennt den echten Veganer an den ständig blauen Lippen. Leider hat der ständige Sauerstoffmangel einen fatalen Einfluss auf die Gehirnstruktur. Sie merken es aber erst, wenn sie versuchen, mit einem Veganer ein Gespräch zu führen.

  21. Krieg ist Frieden
    Manipulierte Vorauswahl ist Demokratie
    Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegen Opposition ist Toleranz und Schutz von Minderheiten
    [1984]

  22. Noch einmal Wettervorhersage.

    Focus online:

    „Weiße Flecken“ auf der Wetterkarte

    Dennoch gibt es bestimmte Wetterlagen, mit denen selbst die besten Wettervorhersagemodelle ihre Probleme haben. Dazu zählt vor allem die Nebel- und die Gewittervorhersage. Eine punktgenaue Prognose dieser Erscheinungen für den kommenden Tag ist kaum möglich – „weiße Flecken“ auf der Wetterkarte entstehen.

    Die Eingrenzung eines Gebietes mit hoher Wahrscheinlichkeit für Nebel oder Gewitter ist zwar bereits Tage im Voraus möglich, will man es aber für eine Stadt oder einen Ort ganz genau wissen, gibt es keine zuverlässige Vorhersage. Das liegt vor allem daran, dass Nebel und Gewitter lokale Phänomene sind und somit vom Modell oft nicht bis ins letzte Detail aufgelöst werden können.“

    Ich erinnere daran, dass man in Japan daran arbeitet, die Regenprognose von 3 Stunden auf 6 Stunden zu verbessern. Mehr ist nicht drin und auch mit noch so großen Rechnern nicht berechenbar.

    Es ist ein sehr prinzipielles Problem, da Wetter ein chaotisches System ist.

    Auf einem chaotischen Wetter aufbauende Klimavorhersagen sind daher prinzipiell ein Witz. Aber viele Leute verdienen damit viel Geld.

  23. Vorgegebene Themen mit vorgegebener Meinung:
    – vegane Ernährung
    – Gender(m,w,d)Gagernde
    – Wie können wir den Klimakollaps noch abwenden?
    – Minderheit der selbstdenkenden AfD-Wähler wird ausgeschlossen
    – …

    „Wenn man nicht wüßte, dass dies lupenreine Demokratie ist,
    könnte man meinen, Linksextreme hätten das erfunden.“
    [frei nach Dieter Nuhr (Koran …)]

  24. OT
    Telephone conversation with President of South Africa Cyril Ramaphosa. 12.5.2023
    http://en.kremlin.ru/events/president/news/71120

    Vladimir Putin had a telephone conversation with President of the Republic of South Africa Cyril Ramaphosa at the South African side’s initiative.

    The presidents noted the importance of further close, bilateral coordination of positions during preparations for major multilateral events, in particular, the Second Russia-Africa Summit scheduled for July in St Petersburg and the BRICS Summit in Johannesburg in August under South Africa’s Presidency.

    During the discussion of global food security, Vladimir Putin reaffirmed Russia’s willingness to supply needy African countries with substantial amounts of grain and fertiliser, including no-cost deliveries.

    Außenministerin Annalena Baerbock warnt Südafrika vor Waffenlieferungen an Russland
    RT, 13 Mai 2023 10:50 Uhr
    https://test.rtde.tech/international/169975-aussenministerin-annalena-baerbock-warnt-suedafrika/

    Zum Zeitpunkt von Baerbocks Stellungnahme hatte die südafrikanische Regierung in Pretoria die Vorwürfe bereits zurückgewiesen. Das Büro von Präsident Cyril Ramaphosa erklärte, es gebe keinerlei Beweise für die Behauptung des US-Gesandten.
    ————
    Gibt es eigentlich noch eine internationale Beziehung,
    die von unserer Regierung nicht zerstört wird?

  25. @ ghazawat 13. Mai 2023 at 11:37

    z.B. Grüne Jugend, Workshop Augsburg 2018
    Referentin: Chiara Tummeley,
    Politische Geschäftsführung im Bundesvorstand
    der GRÜNEN JUGEND
    Die Verpflegung am Landesrat ist komplett
    +++vegan/vegetarisch u. wird von unserem
    Kochteam und der Jugendherberge frisch
    für euch zubereitet.
    +http://landesrat.gj-bayern.de/wp-content/uploads/2018/07/Reader-Landesrat-2018-2.pdf
    https://pbs.twimg.com/media/FOHgJUAWYAIL7Hy?format=jpg&name=large

    CHIARA TUMMELEY 2015
    Gewerkschaftsmitglied Mag Katzen, Schwimmen, Dr. Who, Serien, Harry Potter und lesen generell und mit Freund*innen zu kochen…und das mit dem Spitznamen(Anm.: Lia) ist eine längere Geschichte.

    Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir uns immer noch und immer wieder Gedanken darüber machen, welche Barrieren und Diskriminierungen bei uns existieren und wie wir sie abbauen können. Dazu gehört für mich nicht nur die kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation unserer Bildungsangebote, sondern auch die Weiterentwicklung des Awarenesskonzeptes, die Festigung unseres queerfeministischen Selbstverständnisses und vieles mehr. Wir wissen alle, dass unsere Quoten leider nicht ausreichen um unseren eigenen Verband geschlechtergerecht zu machen. Wir brauchen mehr aktive Vernetzung von Frauen, Inter und Trans, queerfeministische Bildungsangebote und frauen- und geschlechterpolitische Bündnisarbeit. Im nächsten Jahr möchte ich einiges mit euch bewegen: Bildungsangebote mitgestalten, die Ausbildungs- AG begleiten, den Umgang mit Diskriminierung in unserem Verband evaluieren und inhaltliche Debatten anregen. Dazu möchte ich insbesondere die Möglichkeiten des SPUNKs, unseres wundervollen Webmagazins nutzen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit gebt im nächsten Jahr im Bundesvorstand mitzuarbeiten! Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet euch über die üblichen Kanäle oder sprecht mich direkt vor Ort an. Bis zum Bundeskongress!
    Eure Chiara aka Lia
    (Anm.: geb. 27.11.1997)
    +https://docplayer.org/52607576-Lernst-du-noch-oder-leistest-du-schon-der-45-bundeskongress-der-gruenen-jugend-bewerbungsmappe-zum-45-bundeskongress_gesamtdokument.html

    (Anm. d. mich, M-B)

  26. @Maria-Bernhardine 13. Mai 2023 at 12:03
    Awarenesskonzept

    Die Awaren hatten schon Esskonzepte? Wahnsinn!
    Dieses Volk der Nomaden aus Zentralasien lebte zu Karls des Großen Zeiten im Gebiet des heutigen Ungarn. Sie wurden von Byzantinern und von Karl bekämpft. Und da hatten sie noch Zeit, Esskonzepte zu entwickeln?

    Herkunft der Awaren: Ursprung des mittelalterlichen Reitervolks entschlüsselt
    https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/04/herkunft-der-awaren-ursprung-des-mittelalterlichen-reitervolks-entschluesselt

  27. ghazawat:
    „Frau Dr Merkel haben bei mir immer die Frage aufgeworfen, womit sie überhaupt gebildet war.“

    Na in Marxismus-Leninismus und Propaganda.

    Was denn sonst.

  28. „Bürgerrat“: Ein Moralgremium zur Kochtopfkontrolle
    13 Mai 2023 09:04 Uhr
    https://test.rtde.tech/meinung/169944-bundestag-moralrat-zur-kochtopfkontrolle/

    Hier eitere Informationen zum Awarenesskonzept.

    „Die Zufallsauswahl erfolgt nach einem mehrstufigen, stratifizierenden Verfahren. Dabei soll eine ausgewogene Beteiligung mit Blick auf die soziodemografischen Kriterien Alter, Geschlecht, regionale Herkunft, Gemeindegröße und Bildungshintergrund erreicht werden. Zudem soll der Anteil der sich vegetarisch oder vegan ernährenden Personen an der Bevölkerung im Bürgerrat abgebildet werden.“

    Vegan? Das sind laut Statistik 1,58 Prozent. Ja, ganz schön laut für so ein winziges Grüppchen. Das heißt, unter 160 zufällig ausgewählten Personen ganze zwei.
    ———–
    Kein Wunder, daß die Awaren spurlos verschwunden sind. Gesiegt haben diejenigen, die sich ordentlich von Schweinshaxen und Rindersteaks ernährt haben.

  29. @ Goldfischteich 13. Mai 2023 at 12:17

    Es waren queere Veganer & Transen. 😉
    Das mit „Transen“ stimmt auch irgendwie.
    Ein neues Wort für Nomaden?

  30. OT

    JETZT SPRICHT EIN VERWANDTER
    DES NEGUS/OBA & KRITISIERT BÄRBOCK

    PRINZ Okpame-Edward Oronsaye hat sich an die Berliner Zeitung gewandt, als in Deutschland die Diskussion um die von Annalena Baerbock an Nigeria zurückgegebenen Benin-Bronzen aufflammte…

    Im Interview mit der Berliner Zeitung erklärt er, wer der Oba ist, dem die Bronzen nun gehören sollen, welche Position dieser in Nigeria hat und warum dieser seiner Meinung nach der einzig mögliche Besitzer der Bronzen ist. Auch äußert er Unmut über die in Deutschland geäußerten Befürchtungen, der Oba könne die Benin-Bronzen verschwinden lassen oder gar verkaufen.

    „Das ist eine Beleidigung!“ Warum der Oba sein Erbe niemals verkaufen würde, erläutert er hier…

    Okpame Oronsaye erklärt, warum die Bronzen nicht in dem Edo Museum for African Art gezeigt werden, das Deutschland bereits mit vier Millionen Euro finanziert hat. „Das ist nicht unser Museum“, sagt er,…

    Okpame-Oronsaye kritisiert auch die Art des Auftritts der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock in seinem Land. „Es tut mir leid, aber Ihre Außenministerin ist zu jung. Sie hat keine Erfahrung, und manchmal merkt man das, wenn sie spricht.“ Dann erklärt er, was Baerbock in Nigeria nicht hätte sagen sollen…
    https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/benin-bronzen-jetzt-spricht-ein-mitglied-der-koenigsfamilie-von-benin-li.347823

    HAT DER NEGUS/OBA AUCH EINEN NAMEN?
    JA: König Ewuare II. | MIT FOTO:
    https://www.sueddeutsche.de/kultur/nigeria-koenig-ewuare-ii-benin-bronzen-annalena-baerbock-1.5847009

  31. Maria-Bernhardine
    13. Mai 2023 at 13:03

    „Okpame-Oronsaye kritisiert auch die Art des Auftritts der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock in seinem Land. „Es tut mir leid, aber Ihre Außenministerin ist zu jung. Sie hat keine Erfahrung, und manchmal merkt man das, wenn sie spricht.“ Dann erklärt er, was Baerbock in Nigeria nicht hätte sagen sollen…“

    Wenn schon ein Neger merkt, dass Frau Baerbock Unsinn redet, dann muss es wirklich ganz dramatisch sein.

    Und zu dem Verkauf der Benin Bronzen eine kleine Bemerkung. Die Oba Könige hatten nicht die geringsten Hemmungen, ihre eigenen Untertanen als Sklaven zu verkaufen. Die historischen Bronzen als Kulturgut waren den Oba so egal wie nur irgendetwas. Erst das westliche Interesse zeigte ihnen, dass dahinter Geld steckt. Daraufhin wurden sie was für ein Wunder über Nacht zum historischen Erbe.

    Der Hinweis dass die Oba ihre eigene Bevölkerung versklavten müsste eigentlich reichen, um ihr Verhältnis zum eigenen Kulturgut ein für alle mal klar zu stellen.

    Das Thema ist heute völlig tabu, da Neger immer nur Opfer der Weißen sein können. Woher die Sklaven kamen, die an der Küste gegen westliche Güter verkauft werden, ist ein großes Geheimnis.

    Die wenigsten wissen, dass es eine große Anstrengung der deutschen Kolonien war, in ihrem Herrschaftsbereich die Sklaverei zu beenden.

  32. Die Sklaverei ist sowieso eines der großen Tabuthemen.

    Die wenigsten wissen, wieso in den spanischen Küstenstädten Wachtürme unabdingbar waren. Cervantes di Savedra könnte die Auflösung bringen.

  33. Auf dem Bundesparteitag der Freien Wähler in Nürnberg am letzten Wochenende sprachen sich die Delegierten dafür aus, den Vorschlag aus Niedersachsen zu unterstützen und der Ampel mit der „Roten Karte für den Zwang zum Heizungstausch“ ein sichtbares Zeichen gegen den vorliegenden über 170-seitigen Gesetzentwurf aus Habecks Ministerium zu setzen.
    die Rote Karte , immerhin besser als nix.

  34. Volksentscheide sind Tabu!

    Weil das sozialistische Schweinsgesindel dann nicht mehr am Volk vorbei regieren könnte.

  35. ghazawat 13. Mai 2023 at 09:47; Es hat nicht nur von Füsig keine Ahnung, noch nicht mal von Grundschulrechnen. Bei Es ergibt 10 + 1 nicht etwa 11 sondern 7.

Comments are closed.