Von DANIEL MATISSEK* | Deutschland steht auf: Unter diesem Motto fand am Wochenende im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße die Neuauflage des Hambacher Festes statt. Zum 191. Jubiläum des historischen Wiegenfestes der deutschen nationalen Einheit und Demokratie versammelten sich zahlreiche außerparlamentarische Oppositionsgruppen, um für eine politische Zeitenwende zu demonstrieren: für echte Mitbestimmung und Volksherrschaft, gegen den Parteienstaat, gegen Kriegstreiberei und globalistische Machtkonzentration.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich auf der Neustadter Festwiese um 10 Uhr mehrere tausende Teilnehmer, die, wie schon im Vorjahr, fast alle in Weiß gekleidet waren. Nach einer Eröffnungsrede des Neustadter Unternehmers Dr. Wolfgang Kochanek (Video hier), Hauptorganisator und Anmelder der Veranstaltung, setzte sich der Zug durch Neustadt, auf der teilweise historischen Route des legendären Festzugs von 1832, in Bewegung Richtung Hambacher Schloss (Video hier).

AUF1 vor Ort

Der alternative österreichische Fernsrhsender AUF1 war vor Ort, um Veranstalter, führende Protagonisten und prominente Teilnehmer zu interviewen und die Kundgebung zu dokumentieren (in den nächsten Tagen wird AUF1.TV ausführlich hierzu berichten). Auch der beliebte AUF1-Bus, der etliche Teilnehmer mit Fahnen, Ballons, Stickers und Textilien eindeckte, war zur allseitigen Freude und Beliebtheit wieder vor Ort.

Der weiße Demonstrationszug bot ein pracht- und eindrucksvolles Bild – und entlarvte das überflüssige riesige Aufgebot der aus dem ganzen Land und seitens der Bundespolizei zusammengezogenen Einsatzkräfte als Ausdruck einer staatlichen Paranoia. Hier waren nämlich absolut friedliche, zivilisierte, gewaltlose Teilnehmer zugegen. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten Bündnisse „gegen Rechts”, Vertreter der sogenannten „Zivilgesellschaft“, die Neustadter Stadtverwaltung wie auch in der Landesregierung mit allen Tricks versucht, die Kundgebung zu verhindern.

Verbot und linke Sabotage gescheitert

Ein Verbot der Stadt war vom Verwaltungsgericht Speyer – sinnfälligerweise am 23. Mai, dem 74. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes – gekippt worden (dies übrigens eine frappierende Parallele zum historischen Originalfest, das ebenfalls zuerst untersagt worden war und dann dennoch mit großem Erfolg stattfand).

Auf dem Weg zum Schloss stießen noch weitere kleinere Demonstrationszüge zu der Hauptmasse, etliche weitere Teilnehmer hatten sich auf dem Schlossgelände versammelt. Insgesamt waren es nach Schätzungen des Versammlungsleiters am Ende 6000 bis 7000 Teilnehmer, die sich gegen 13 Uhr auf dem Hambacher Schloss zur dortigen Hauptkundgebung versammelten.

Preis für Michael Ballweg

Nach imposanten Redebeiträgen – vor allem seitens des Hauptredners Dr. Markus Krall – erfolgte die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten „Demokratiepreises der Unternehmer und Selbständigen“, der jedes Jahr von einem Stifter ausgelobt wird. Verliehen wird er an eine Person, die sich in besonderem Maße um Freiheit und Demokratie verdient gemacht hat und dabei persönliche Nachteile in Kauf genommen hat.

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr „Querdenken“-Dissident Michael Ballweg, der Preis wurde dieses Jahr gestiftet von der „Atlas-Initiative“ und Markus Krall. Im Vorjahr war Gunnar Kaiser Preisträger gewesen.

Vernachlässigbare Gegen-Demos

Sowohl die niederträchtige Verunglimpfungs-Aktion der etablierten Parteien und des öffentlich-rechtlichen Trägervereins des Hambacher Schlosses als auch die herangekarrte Antifa vermochten den Erfolg der Veranstaltung nicht zu stören oder die trotz des ernsten Protest-Anliegens insgesamt hervorragende Stimmung zu trüben.

Eine Gegenveranstaltung unter dem Motto „Bunt statt weiß“ der üblichen linksextremen und „gutmenschlichen” Systemanhänger fand kaum Zulauf (wenige Dutzend Teilnehmer) und noch weniger Beachtung. In der lokalen Berichterstattung der Lügen-Presse hingegen wurde das Zerrbild vermittelt, dass es am Sonntag in Neustadt „mehrere Versammlungen“ gegeben habe, von denen die Hauptveranstaltung der „Weißen“ nur eine – quasi unter „ferner liefen“ – gewesen sei.

Signalwirkung erhofft

Auch wurde hier die Zahl der Teilnehmer vom Kochaneks Veranstaltung auf „rund 2.800 Personen“ heruntergerechnet – eine hanebüchene Untertreibung, wie aus dem auf AUF1.TV in den nächsten Tagen zu sehenden Filmmaterial eindeutig hervorgeht. Als wirksam hatte sich die linke Vorab-Gegenpropaganda hingegen offenbar bei Neustadts Gastronomen erwiesen: Etliche Demo-Teilnehmer berichteten davon, ihnen sei der Zutritt zu geöffneten und nicht vollbesetzten, sondern teils gähnend leeren Lokalen verwehrt worden mit der Behauptung, alle Tische seien „reserviert“.

Bei der Abschluss-Kundgebung wurde der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass vom Hambacher Fest das Signal der Einigung des derzeit sehr vielschichtigen Spektrums des außerparlamentarischen Widerstands ausgehen möge, um ein zunehmend demokratiefeindliches Parteienkartell, das Grundrechte und Souveränität zur Disposition stellt, zu stoppen. Den Ausklang bildete eine mit großem Interesse verfolgte Podiumsdiskussion (Video hier). Sicher ist: Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen „Weißen Marsch“ in Neustadt geben. Der Widerstand lebt und lässt sich nicht mehr mundtot machen!


*Im Original erschienen bei AUF1.info

Like
Beitrag teilen:
 

23 KOMMENTARE

  1. Nur für unser Freund klimbt: AfD bei 18% bundesweit: Jetzt gehts los, jetzt gehts los.

  2. Auch das 1. Hambacher Fest hat für wenig Begeisterung bei der herrschenden „Klasse“ gesorgt. Schlimm, daß es 191 Jahre später immer noch so ist, wenn sich dort Demokraten treffen.
    Übrigens, die schwarz-rot-goldene Original-Fahne des 1. Hambacher Festes wird in den Beständen des Kanzleramtes verwahrt – oder hat Merkel sie entsorgen lassen? Unter Adenauer hing sie als Mahnung im Kabinettssaal…

  3. Gegen den Parteienstaat ? Welcher Staat ohne Parteien schwebt den Aktivisten denn vor ? Auch die AfD ist ein Partei.
    Einigkeit der Opposition ist ein naiver Wunsch, denn es kommt nicht darauf, wegegen man ist, sondern wofür. Dabei gibt es mächtige Unterschiede.

  4. Wer den Lügenmedien glaubt, dass dort nur ca 2800 Leute waren, muss total sediert sein. Es durften nur 1500 Leute rauf zum Schloss, weshalb der Herr Kochanek die salomonische Lösung fand, 2 Monate auszulosen. Nur wer in diesen Monaten geboren wurden, durfte zum Schloss. Bei nur 2800 Teilnehmern hätte er ja 6 Monate auslosen können bzw. müssen!!! Für wie blöd wollt Ihr uns eigentlich verkaufen?!?!? WENN es nur „2800“ Teilnehmer sind, und 1500 ALSO MEHR ALS DIE HÄLFTE DARF HOCH, warum dann nur 2 Monate ?!?!? Ich werfe dem Kochanek das gar nicht vor, ich schätze ihn sehr, und das war eine der besten Reden von ihm, die ich seit 3 Jahren hörte. (Er hat sich halt auf den Schweinedeal mit dem System einlassen müssen) Aber von unserer Zahl der „Erlaubten“ sollten dann sogar noch die „wild im Wald vagabundierenden“ , die von der Pozilei einfach mal willkürlich mit „100“ angegeben wurden plus die Antifanten (!) abgezogen werden, plus die Schergen, die oben am Schloss waren. Da stimmt ja dann gar nichts mehr: Wo gibts denn sowas, ein völlig herbei-fantasiertes Szenario, diese Milchmädchenrechnung hat gleich mehrere Fehler und passt hinten und vorne nicht!!! Und oben wurde dann (natürlich) der Blödsinn überhaupt nicht „Kontrolliert“ wie ich im Nachhinein hörte (wie denn auch?!?- wollen die jeden Pass angucken?) Unsere 7er Gruppe machte diesen Willkür-Unfug alle 7 NICHT mit und gingen in ein Lokal, wo wir sehr freundlich bedient und bewirtet wurden. ( Möchte es gerne nennen, aber zögere wegen : s.o. und mache dies lieber per Mundpropaganda!) als wir dann nach dem Essen doch noch hoch wanderten, kamen uns etlich entgegen mit dem Tenor „Wenn Ihr OHNE GETRÄNKE dort oben GEGRILLT werden wollt, eingekesselt von 18-19 jährigen WIchtigtuern in Uniform, die sich aufspielen, die Leute zu maßregeln und anzuherrschen – und dann willkürlich in der Sonne warten müsst!“ – so dass wir wieder umkehrten. Ist nicht so wichtig, ich war letztes Jahr oben. Das wirklich Wichtige ist, dass wir mit 7000 – 9000 Menschen (oder mehr) unten auf dem Platz waren und die System-Schergen hypernervös waren, hin- und her fuhren um Aktivität vorzutäuschen und ein völlig lächerlich übertriebenes aufgeblasenes Polizeiaufgebot von 900 (!!!) Constellis-Angestellten bis von Bayern aus mehrere Hunderte Kilometer in das Dorf gesandt hatten, die z.T. die Menschen schikaniert (in der Sonne warten!) und malträtiert hat und auch wenige im Wald bedrängt und körperlich angegegangen sind!
    Ich danke allen Teilnehmern, die dort waren und es sind alle friedlich geblieben trotz der Provokationen und Unverschämtheiten der Constellis, so zumindest meine Beobachtungen und Nachschau-Sichtungen.
    Auch interessant zu beobachten, dass der Stinkefinger der Antifanten begangen bewust vor den Augen der Pozilei, die uns den Rücken zudrehte und die Antifanten direkt vor sich sahen, dass dies in Richtung der friedlichen Weißen geduldet wird und auf Nachfrage machen sie: nix!

  5. Mit Einverständnis des größten Teils der Bevölkerung fängt der Bevölkerungsaustausch an zu rotieren.
    Und in „Rechten Kreisen“ wird als Antwort die Auswanderung empfohlen.

  6. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 31. Mai 2023 at 00:01

    Das Geld ist ja nicht weg, es haben nur andere.

    https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article245611728/Bayerische-Maskenaffaere-Andrea-Tandler-soll-23-5-Millionen-Euro-hinterzogen-haben.html

    Eine Woche nach der Anklage von Andrea Tandler hat die Staatsanwaltschaft München I Details zu den Steuervorwürfen gegen die Tochter des Ex-CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler genannt. Konkret wird ihr Steuerhinterziehung in drei Fällen in Höhe von 23,5 Millionen Euro vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag in München mitteilte.

    Dabei geht es um nicht gezahlte Einkommenssteuern von 8,7 Millionen Euro, gemeinschaftlich hinterzogene Schenkungssteuer von 6,6 Millionen Euro und Gewerbesteuerhinterziehung von 8,2 Millionen Euro. Ferner wird Tandler Subventionsbetrug vorgeworfen, da sie 26,5 Millionen Euro Provision aus Maskendeals verschwieg und für ihre Werbeagentur Corona-Soforthilfen von 9000 Euro beantragte, hieß es weiter.

  7. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Syrer Vergewaltigung, sexuellen Übergriff und gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen vor.

    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article245610848/Hamburg-28-Jaehriger-gesteht-zwei-sexuelle-Ueberfaelle-Frauen-schwer-verletzt.html

    Ein Prozess um sexuelle Überfälle auf zwei Frauen in Hamburg hat am Dienstag mit einem überraschenden Geständnis des Angeklagten vor dem Landgericht begonnen.

    „Es wird erklärt, dass die Tatvorwürfe vollumfänglich eingeräumt werden und er dafür verantwortlich ist“, erklärte am Dienstag einer der beiden Verteidiger des 28-Jährigen vor einer Großen Strafkammer. Weitere Fragen werde sein Mandant nicht beantworten, fügte der Anwalt hinzu.

  8. https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/rostock-polizei-stoppt-messerangreifer-mit-schuessen-84118840.bild.html

    Großeinsatz der Polizei in einem Hochhaus an der Henrik-Ibsen-Straße im Rostocker Stadtteil Evershagen.

    Dort attackierte ein 57-jähriger Syrer Dienstagmittag gegen 12 Uhr zunächst Anwohner und dann mehrere Polizisten mit einem Messer.

    +++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/seniorin-um-20-000-euro-geprellt-oma-betrueger-beim-barbier-verhaftet-84063178.bild.html

    Mustafa K. (23)

  9. @ MKULTRA 31. Mai 2023 at 02:36

    in Frankreich war man schon unter Macron weiter, indem Schwerverbrecher von Polizisten gleich erschossen werden, um lange Gefaengnis=Sanatorium Aufenthalte dem Steuerzahler zu ersparen.

    Wie Madam Le Pen die Schwerstkriminalitaet ihrer Exoten aus dem Morgenland angeht, ist noch nicht bekannt.
    Ohne geschlossene Grenzen geht bei ihr garnichts, sie wird alles versuchen, von der Kultur der Grand Nation zu retten, was noch zu retten ist.

    Ganz im Gegensatz zu dem Merkelschen bzw. Ampelkonzept, die Deutschland und alles was dazugehoert regelrecht vor aller Augen verramschen.

  10. Was hier unter dem Mantel der Demokratie abläuft kann nur noch als krotesk bezeichnet werden.

    Nach der Genspritze wird der Rausch durch den Joint legalisiert, eine dubiose Redaktion warnt vor dem Besuch von Berliner Plätzen

    https://focus.de/195141873

    Also ist alles bekannt doch der Staat macht nichts? Lässt das Land im Wärmepumpenwahn einfach verrotten.

    Wer kann sollte raus aus diesem woken Idiotenstadl.

  11. @ Dortmunder Buerger 30. Mai 2023 at 22:34
    „… die schwarz-rot-goldene Original-Fahne des 1. Hambacher Festes wird in den Beständen des Kanzleramtes verwahrt…“
    —–

    Die schwarz-rot-goldene Fahne des 1. Hambacher Festes ist eine Fahne mit den Farben des Fürstentums Reuß älterer Linie, reußische Landeskinder waren wohl damals in Hambach zu Gast.

    Übrigens: Der inhaftierte „Reichsbürger-Chef“ heißt Heinrich XIII. Prinz Reuß.

  12. Ist das Hambacher Fest noch ein Fest für Freiheit und Demokratie, oder nur eine Illusion und Erinngerung? Ich fürchte letzteres, denn die Pläne der EU lassen nichts gutes erahnen. Und Berlin als eifriger Schüler wird alles, was schadet, mit Feuereifer umsetzen.

  13. Finde ich gut, dass Michael Ballweg den Preis bekommen hat
    Er hat nachgedacht und gehandelt. Er ist sehr Mutig
    Man kann ihn vergleichen mit Snowden oder Assange

Comments are closed.