„Wenn es um die Verteidigung geht, muss unsere Industrie jetzt in den Modus der Kriegswirtschaft wechseln“, sagte am Mittwoch EU-Industriekommissar Thierry Breton in Brüssel.
„Wenn es um die Verteidigung geht, muss unsere Industrie jetzt in den Modus der Kriegswirtschaft wechseln“, sagte am Mittwoch EU-Industriekommissar Thierry Breton in Brüssel.

Von WOLFGANG HÜBNER | Um ein baldiges Wirtschaftswunder in den EU-Staaten muss nicht mehr gebangt werden: Die EU-Kommission in Brüssel will künftig hohe Summen aus ihrem meist von Deutschlands Steuerzahlern finanzierten Etat dafür aufwenden, jährlich eine Million Granaten zu produzieren.

Mit erfreulicher Offenheit hat der für die Rüstungsindustrie zuständige französische EU-Kommissar Thierry Breton am Mittwoch erklärt, es gehe nun darum, in den „Modus einer Kriegswirtschaft zu gelangen“.

Das werden die Friedensheuchler in Berlin nicht gerne hören. Denn wer eine „Kriegswirtschaft“ anstrebt, der will den Krieg nicht nur vorbereiten, sondern auch führen.

Nicht anders wird man diese Botschaft in Moskau verstehen können. Es gäbe natürlich unendlich viele Aufgaben für die EU, sinnvoller und nützlicher Milliarden zu investieren.

Aber Ursula von der Leyen und der Brüsseler Moloch haben ja bereits bei Corona gezeigt, dass es nicht darum geht, was die Menschen brauchen, sondern wer den Profit einstecken kann.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Jaehrlich etwa 1000000 Granaten, also taeglich 2740 Granaten, stuendlich Tag und Nacht 114 Granaten und somit etwa 2 Granten jede Minute, das soll dann nun Frieden bringen….Einfach herrlich !!!

  2. 224.221 Granaten innerhalb von 65 Minuten feuerten britische Soldaten zu Beginn der Somme-Offensive am 1. Juli 1916 ab.

    https://www.diepresse.com/5522140/munition-futter-taxis-zensoren-der-erste-weltkrieg-in-zahlen

    Da wird die Million Granaten nicht lange vorhalten, wenn die EU in der Steigerung der Kriegsaktivitäten erfolgreich ist. Auf beiden Seiten dürfte es enormes Steigerungspotenzial der Produktion geben. Nachdem die Briten schon Uranmunition an die Ukraine geliefert haben, kann man überdies die Bereitschaft vermuten, andere hochtoxische Geschosse einzusetzen.

  3. Sehe ich auch so, werter ghazawat 🙂
    Moderne, biologisch-dynamische Granaten entnehmen der Umgebungsluft ja sogar das giftige CO2. Das erkennt man immer auf Kriegsbildern. Wo so eine Granate eingeschlagen ist, sind Pflanzen meist in kümmerlichen Zustand. Das liegt eben daran, daß die Granate das für Pflanzen lebensnotwendige Giftgas der Atmosphäre entzogen hat.
    Schön sieht das ja nicht aus, aber es hilft, das Klima zu retten.

  4. Diese dümmlichen wie verantwortungslosen Kreaturen spielen mit dem Feuer über alle unsere Köpfe hinweg.

    Jetzt fiel schon eine Drohne auf den Kreml.
    Diese ganzen kriegswütigen Idioten werden erst dann wach, wenn endlich eine Atombombe auf Kiew fällt, anders sind diese kriegs- und geldgeilen Subjekte offenbar gar nicht zu bändigen.

    Dann gucken sie alle blöd.
    Dann will es niemand gewesen sein, und die Schuld wird wieder von einer behinderten Figur zum nächsten Schwachkopf geschoben.

    Sie beklauen Russland.
    Sie bombardieren Russland.
    Sie tolerieren Drohnen direkt auf den Kreml.

    Wie lange geht das noch gut mit diesen jämmerlichen FIGUREN die es alle OHNE GOTT SCHAFFEN?

    Da möchte man mal sehen was passierte würde eine russische Drohne auf dem Dach des Kanzleramtes landen oder gar auf dem Weißen Haus.

    Es sind dümmliche verfluchte Kriegstreiber.
    Schon zweimal haben solche größenwahnsinnigen Kreaturen die WELT in einen WELTKRIEG getrieben,
    durch PURE SELBSTÜBERSCHÄTZUNG, DURCH GRÖSSENWAHN und DURCH BLÖDHEIT, PURE VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT!
    Primitive GAMBLER!, ZOCKER GESINDEL!

    Sie werden es noch ein DRITTES MAL SCHAFFEN!!
    Das SCHAFFEN SIE!!

  5. jeanette 4. Mai 2023 at 10:25

    Schon zweimal haben solche größenwahnsinnigen Kreaturen die WELT in einen WELTKRIEG getrieben, […] Sie werden es noch ein DRITTES MAL SCHAFFEN!!
    —————————————————————————-
    Da spekulieren Sie jetzt aber nicht über den Verteidigungsfall?

  6. Solange Präsident BIDEN im WEISSEN HAUS sitzt wird das Blutvergießen in der UKRAINE kein Ende nehmen.

    BIDEN ist ein BLUTSPRÄSIDENT.
    Schon an seinem ersten Amtstag fing das Blutvergießen an, als am ersten Tag eine Frau im Weißen Haus bei den Tumulten erschossen wurde.
    Das war ein schlechtes Omen.
    So etwas hat es zuvor NOCH NIEMALS gegeben.
    Man hätte ihn da schon zum Teufel jagen müssen.

    Es ist ein furchtbarer Blutspräsident an seinen Händen klebt Blut, vermutlich schon durch Generationen. Solange dieser Mann dort herrscht wird es so weiter gehen, ein Opfer nach dem anderen.

  7. Lächerlich.
    Kampf gegen Rächz und für Klima bekommen mehr Geld.
    In der Flüchtlingsindustrie werden ebenfalls mehr Euros versenkt….
    Die Ukros müssten vor Wut darüber westwärts marschieren.

    Was nützt denen all das Zeug wenn denen die Leute ausgehen?
    Sogar in Westmedien wurde die zunehmend brutale Rekrutierung in UA angemahnt…..

  8. Karlito 4. Mai 2023 at 10:34

    jeanette 4. Mai 2023 at 10:25

    Schon zweimal haben solche größenwahnsinnigen Kreaturen die WELT in einen WELTKRIEG getrieben, […] Sie werden es noch ein DRITTES MAL SCHAFFEN!!
    —————————————————————————-
    Da spekulieren Sie jetzt aber nicht über den Verteidigungsfall?

    ———————————–

    Wenn das aus dem Ruder gerät, da wird gar nicht mehr lange über Verteidigungsfall spekuliert.
    Dann kracht es plötzlich überall.

    Finden Sie das normal, dass eine Drohne im Kreml einschlägt!
    Das ist doch ein Zeichen, dass wir schon mitten drin sind, auch ohne Verteidigungsfall Ankündigung.

  9. „Wenn es um die Verteidigung geht, muss unsere Industrie jetzt in den Modus der Kriegswirtschaft wechseln“, sagte … EU …

    In dem Satz steckt ein Haufen Framing, Suggestion, Manipulation und Lücken.

    • LÜCKE: „Die Verteidigung“
    : Es fehlt
    – Provokation durch aggressive NATO-Osterweiterung
    – Rassistischer Hass der Ukraine auf Russen (Verehrung Stepan Bandera, Entrussifizierung, …)

    • SUGGESTION: „muss“
    Alleine seit dem WK2 gab es über 100 Kriege weltweit.
    [wiki/Liste_von_Kriegen]
    In den meisten Fällen „musste“ Deutschland und EU nicht „verteidigen“.
    Im Gegenteil, teils sogar die Aggressoren unterstützt (Türkei-Nordzypern, Aserbaidschan+Türkei bei Überfall auf Bergkarabach, Verehrer vom JudenMassenMörder Mohammed in Palästina durch EU-Gelder, …)
    Es gibt KEIN Gesetz/Bündnis etc. aus der sich ein Eintritt der EU in diesen Krieg zwingend ergibt.

    • MANIPULATION: „Modus der Kriegswirtschaft“
    Was ist das denn?
    Hört sich nach Endsieg-Phantasien an.
    Suggestion: „wir“ (EU, Deutschland) „müssen“ alles geben.

    Vorschlag für einen ehrliche Aussage vom EU-Industriekommissar:
    „Wegen geopolitischer Interessen der USA und aus dem Kalten Krieg verbliebener rassistischer Russenhass, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Öl ins Feuer schütten, Putin und Russland möglichst zu schwächen. Für unsere höherwertigen Ziele nehmen wir den Tod von einigen 100.000 jungen Männern und der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten schulterzuckend zur Kenntnis. Auch eine Eskalation bis hin zum Atomkrieg kalkulieren wir wohlwollend mit ein. Am Ergebnis, dass letztlich die Ukraine etwas Land abgeben wird, wird das nichts ändern. Es freut uns, dass wir Putin alle Schuld für unsere Aggressionen unterschieben können. :höhnischesLachen: „

  10. „Wenn es um die Verteidigung geht, muss unsere Industrie jetzt in den Modus der Kriegswirtschaft wechseln“, sagte … EU …
    — (2)

    Kurz:
    Wollt ihr den totalen Krieg?

  11. „Wenn es um die Verteidigung geht, müssen … Kriegswirtschaft wechseln“, sagte … EU …
    — (3)
    Ja, bei Verteidigung besteht ein Recht auf Verteidigung.

    ABER FALSCH, nix mit „müssen“!

    Wo ist die
    ? Gründliche und ehrliche Konflikt-Analyse?
    ? Wo die Bereitschaft für Verhandlung?
    ? Wo die Empathie für Zivilbevölkerung?

    Vorschlag für vernünftige Formulierung
    „Wenn es um die Verteidigung geht, MÜSSEN wir ZUERST
    alle Möglichkeiten für Verhandlung nutzen.
    Entsprechend einer ehrlichen Konflikt-Analyse muss auch die NATO-Osterweiterung rückgängig gemacht werden, der rassistische Hass der Ukrainer gegen Russen und betrachtet und die weitgehend von Russen bewohnten Gebiete berücksichtigt werden.
    Eine Volksabstimmung in den besetzten Gebieten (z.B. auch Vorschlag von Elon Musk) ist z.B. ein konstruktiver Vorschlag.

    Aus der Richtung höre ich kaum was von hAmpel und EU.

  12. Verkaufe gerade meine Firma. Ich arbeite NICHT für diese Gaunerbande und ziehe mich in den Ruhestand zurück.

    Es sind wirklich nur die Politiker die Länder in Kriege zwingen….ohne Konsequenzen !!!!???????

    Sollte man mal drüber nachdenken dies zu ändern…

  13. Weiß gar nicht, was Ihr wollt? Dir Granaten sind gut angelegt, die bekommen Wir mit Zinsen zurück!

  14. Angenommen/theoretisch, es gibt einen militärischen Endsieg gegen Putin:
    Russland zieht sich komplett aus der Ukraine zurück.

    Dann bleiben die ursprünglichen Probleme:
    • Aggressive und provozierende NATO-Osterweiterung (Vergleiche Kubakrise 1962).

    • Rassistischer Hass von vielen Ukrainern gegen Russen (Stepan Bandera etc.)
    Multikulti ist dort absolut gescheitert.

    • Gebiete, die vorwiegend von Russen besiedelt sind (Donbas und Krim).
    Dazu auch Ukrainer, die in Russland leben.
    Weil MultiKulti absolut gescheitert, muss da über Bevölkerungstausch nachgedacht werden.

    • Bei der Gelegenheit auch gleich die Verehrer vom terroristisch-isamistischen Eroberer Mohammed auf der Krim mit einbeziehen und separieren (siehe Indien-Pakistan, aktuell erneut Unruhe, weil 1947 Umvolkung nicht vollständig durchgeführt. Islam bedeutet auf Dauer immer Dschihad und Scharia).

    • Geopolitische Interessen der USA, die subtil und unter Deckmantel („Verteidigung“ …) vertreten werden. Statt subtilen Fädenziehen müssen diese offen benannt werden und teils klar abgelehnt werden.

    • Trotz „Tauwetter“ und Friedensprozeß zwischen EU und Russland anscheinend noch ausreichend versteckter (wiki/Eisbergmodell) rassistischer Russlandhass.

    • …

    Solange diese Probleme nicht nachhaltig und pragmatisch gelöst sind,
    wird es wieder Krieg geben.

    Dies wird von diesem EU-“Experten“ offensichtlich völlig ausgeblendet

    Ja, nach m.M. hat hier Putin aggressiv überreagiert.
    Aber das ist eben nicht das einzige Problem.

    Ich vermisse ganzheitliche Lösungsansätze bei hAmpel*innen(m,w,d, Lang, breit, dick doof) und EU.

    Warum so einseitige Kriegspropaganda?

  15. wildcard 4. Mai 2023 at 12:18

    Weiß gar nicht, was Ihr wollt? Dir Granaten sind gut angelegt, die bekommen Wir mit Zinsen zurück!
    ———————————————————————————–
    Noch eine Prise Nowitschok dazu?

  16. T.Acheles 4. Mai 2023 at 12:42

    Angenommen/theoretisch, es gibt einen militärischen Endsieg gegen Putin:
    Russland zieht sich komplett aus der Ukraine zurück.
    ——————————————————————————–
    Da würden sich zuallererst einmal die Chinesen nach Sibirien einladen, um Rohstoffe zu sichern. Und im Rest von Russland würde 5 Jahre lang Balkan gespielt. Mit 20 Millionen Flüchtlingen in Europa – und Zwangseinquartierungen wie nach 1945.

  17. wieso können sich selensky, vdl u. a. frei und unbehelligt in der EUDSSR bewegen, KGB ???

  18. @ T.Acheles 4. Mai 2023 at 12:42

    Kiew hat schon einen Plan, man will in
    der gesamten Ukraine die Russen
    vernichten. Kiew plant Genozid an
    der russischen Bevölkerung der Ukr.

    „PUTINS KRIEG: So will die Ukraine ihre
    Krim zurückerobern und säubern“

    WELT Nachrichtensender vor 1 Mon.

    „Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, hat in Kiew einen 12-Punkte-Plan zur «Befreiung» der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim vorgelegt. So solle als Teil der «De-Okkupation» etwa die Krim-Brücke mit der Auto- und Eisenbahnverbindung zum russischen Kernland abgerissen werden, teilte Danilow am Sonntag bei Facebook mit. Die Vertreter des Machtapparates in Moskau bezeichnete er als «Müll».

    Die Staatsdiener auf der Krim, die sich 2014 bei der Annexion mit den russischen Besatzern eingelassen hätten, würden einer Säuberung unterzogen nach dem Vorbild der Entnazifizierung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, meinte Danilow.

    Die Kollaborateure und Verräter des ukrainischen Staates sollen in Strafverfahren zur Rechenschaft gezogen werden, heißt es etwa in Schritt 2 des Plans.

    Besonders erwähnte Danilow auch Richter, Staatsanwälte, Angehörige der Sicherheitsorgane, die sich 2014 auf die Seite Russlands geschlagen hätten. Russen, die sich nach Februar 2014, auf der Krim niedergelassen haben, sollen vertrieben werden. Grundstückskäufe und andere Verträge würden annulliert.

    «Es wird ein umfassendes Programm der „Entgiftung“ umgesetzt, das die Folgen des langjährigen Einflusses der russischen Propaganda auf das öffentliche Bewusstsein eines Teils der Bevölkerung der Halbinsel neutralisiert», schreibt Danilow in Punkt 9. Außerdem sollten auch alle politischen Gefangenen, darunter viele Krim-Tataren umgehend freigelassen werden…“
    https://www.youtube.com/watch?v=vHKIhfnCiIA
    1 Min. lang

  19. Ricarda ist eine bombige Granate. Nicht
    CO2-arm, da Dicke mehr davon abgeben.
    Aber auch mehr verbrauchen, denn sie
    benötigen mehr Lebensmittel, mehr
    Kleiderstoff, bald mehr Medizin, Rollstuhl,
    Beatmungsgerät, künstl. Hüft- & Kniegelenke,
    Stents, Herzschrittmacher, Reha…
    https://pbs.twimg.com/media/FeuSL1aXEAYVuPB?format=jpg&name=large

    DIE GRÜNEN ASKETEN
    CHIARA TUMMELEY & RICARDA LANG:
    BOMBIG!
    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ03dh8BxjR_KCZztlN6wtyrosCIut9HaUdvQ&usqp=CAU

  20. @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2023 at 17:01
    ————————————————
    Wenn der Tümmler vom Dreimeterbrett springt, ist das Becken Leer und auf der Wiese gibt es einen Tsunami.

  21. Gauck sagt: “Waffe in die Hand nehmen!”
    Ein Zwischenruf von Ernesto Loll
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=97216

    Wenn er an Gerhard Schröder denke, werde er traurig, sagt Joachim Gauck. Der ehemalige Bundespräsident über Fehler in der deutschen Russlandpolitik, Wohlstandsverluste und die Intoleranz des Guten.
    Von

    Hans Monath Daniel, Friedrich Sturm

    Heute, 06:27 Uhr

    Herr Gauck, Sie haben gerade ein Buch geschrieben, in dem Sie sich mit der Bedrohung der Demokratie beschäftigen. Wie haben Sie den Einmarsch Russlands in der Ukraine am 24. Februar 2022 erlebt?
    Eigentlich wollte ich es nicht glauben. Letztlich haben wir uns in Deutschland an die Hoffnung geklammert, so verbrecherisch und menschenverachtend werde Wladimir Putin trotz seiner…
    €https://www.tagesspiegel.de/politik/joachim-gauck-im-interview-es-gibt-situationen-da-ist-es-geboten-die-waffe-in-die-hand-zu-nehmen-9754652.html

  22. @ wildcard 4. Mai 2023 at 17:49

    Dann muß halb Europa die
    AKW abstellen. 😀

  23. @ Maria-Bernhardine 4. Mai 2023 at 17:52
    @ wildcard 4. Mai 2023 at 17:49

    Dann muß halb Europa die
    AKW abstellen. ?
    —————————————-
    Das hätten Sie nicht schreiben dürfen! Jetzt werfen die Grünen den armen Tümmler von der Langen Anna, damit die Europäischen Atomkraftwerke abgestellt werden.

  24. Die brüsseler EU ist ein US-gesteuertes Konstrukt
    Die USA wollen man wieder, dass sich jemand gegen Russland opfert

    In Brüssel geben sich CIA und NSA gegenseitig die Klinke in die Hand

    Als Brückenkopf dient mal wieder GB
    Deswegen musste GB raus aus der EU
    Die wollen selber nicht atomisiert werden

  25. DEUTSCH-AMERIKAN. 4*GENERAL
    Christopher Cavoli*
    (Quatsch, Krissy, er ist italo-amerikan.)
    widerspricht westlichen Medien:
    Sie berichten uns nur Lügen!
    https://www.youtube.com/watch?v=JhhcR-vyEtc
    11 Min. lang

    Ein Kommentar dazu:
    Der Jäger | vor 9 Stunden
    In dem Fitnessstudio, in dem ich trainiere, trainieren 6 – 8 Ukrainer, die im Alter von ca. 25 Jahren sind – also im wehrpflichtigen Alter – Meine Frage hier; weshalb sind diese Menschen in unserem Land !?

    ++++++++++++++++++++++++++++++

    *Er spricht neben Englisch fließend Französisch,
    Italienisch und Russisch.
    Am 1. Juli 2022 wurde er neuer NATO-
    und EUCOM-Kommandeur.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_G._Cavoli

    Weshalb erzählt er jetzt, wie stark
    das russ. Militär sei? Wünscht er Kampfjets
    von Amis geflogen? Oder will Bomben
    auf Moskau rechtfertigen? Oder zumindest
    einen Mord an Putin?

  26. @ Danielleveline 4. Mai 2023 at 20:02

    Vielen Dank für den wichtigen Link.
    —————————–
    Ich kenne nur Lwow 😉

  27. ALEXANDER RAUE
    Jetzt eskaliert es komplett
    Drohnen-Anschlag auf Putin
    https://www.youtube.com/watch?v=I1UGUiikUU8
    8:31 Min. lang. Ab ca. Min. 6:45 wichtig!

    Ein Kommentar:

    flying Snow | vor 16 Stunden
    Selenski wollte eventuell eine Gegenreaktion der Russen provozieren, um auf seiner Europa-Tour für mehr Waffen u. finanzielle Unterstützung zu werben.

Comments are closed.