Mit der Petition wird ein Stopp des geplanten Ausbaus der Windkraft gefordert (
Mit der Petition wird ein Stopp des geplanten Ausbaus der Windkraft gefordert ("Wind-an-Land-Gesetz" muss außer Kraft gesetzt werden).

Die Bundesregierung bzw. die Ampel-Koalition hat beschlossen, dass zigtausende Windkrafträder bis 2030 in ganz Deutschland zusätzlich aufgestellt werden sollen – ca. vier bis fünf Stück pro Tag!

Die geplante Anzahl der Windkrafträder bedroht den natürlichen und bis dato geschützten Lebensraum von Menschen, freilebenden Tieren, seltenen Pflanzenarten, durchgängigen Wäldern, die wir dringend zur Regulierung des natürlichen Klimas brauchen und zusätzlich die benötigte Stromversorgung unseres ganzen Landes.

Die Abstandsregeln zu bewohnten Flächen sollen stark verringert werden, so dass zukünftig an jedem Dorfrand nicht nur ein, sondern gleich mehrere Windkrafträder stehen könnten. Windkrafträder erzeugen Infraschall, der für den Menschen zu einer Dauerbelastung werden kann. Schlafstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen wären die Folgen. Neben dem Infraschall ist durch das Rotieren der Blätter der Mensch elektromagnetischen Feldern, niederfrequentem Rauschen, Druckwellen und Schattenflimmern ausgesetzt. All das könnte zu einer permanenten gesundheitlichen Belastung führen, die unserem Gesundheitssystem schaden kann.

Unter jedes Windkraftrad muss an die 2000 Kubikmeter Beton in den Boden gegossen werden, was bedeutet, dass die Böden damit versiegelt werden und kein Wasser mehr abfließen kann.

Naturschutzgebiete und die letzten Schutz-Reservate für seltene Pflanzen-, Tier- und Vogelarten sind hochgradig gefährdet. Insekten und Vögel werden jetzt schon durch die bereits bestehenden Windkrafträder geschreddert und die negativen Auswirkungen sind heute inzwischen sichtbar, indem das Insektensterben bereits im vollen Gange ist. Große Waldgebiete sollen dafür gerodet werden.

Statt Acker mit Getreide und Gemüse könnten auf dann ehemaligen landwirtschaftlich betriebenen Flächen ganze Windkrafträderparks stehen. Der Bevölkerung stehen somit weniger Grundnahrungsmittel zur Verfügung, was konträr zu der immer weiter anwachsenden Bevölkerung in Deutschland steht.

Und es ist bekannt, dass die Windkrafträder das klimatreibende Schwefelhexafluorid ausstoßen, das auch als hochgefährliches Treibhausgas bekannt ist.

Windkrafträder sind wetterabhängig und können die Menge an Strom, die Deutschland und seine Industrie benötigt, niemals in dem Maße aufbringen, dass damit der Gesamtbedarf ganz Deutschlands bei Dunkelflauten gedeckt wäre. Es müsste Strom teuer dazu eingekauft oder rationiert werden. Es droht die Deindustrialisierung Deutschlands durch Stromrationierungen, eine Planwirtschaft und der Verlust von Millionen Arbeitsplätzen.

Bei all diesen Argumenten muss jedem klar sein, dass wir damit nicht das Klima retten, sondern, ganz im Gegenteil, eher noch anheizen und uns ebenfalls nicht unabhängig von anderen Energielieferanten machen können. Wir zerstören willentlich die Natur, um dann im Anschluss festzustellen, dass der Schaden weitaus größer ist als der Nutzen. Das widerspricht jeder Logik.

Am umweltfreundlichsten ist und bleibt die Kern- und Gasenergie!

Benötigt werden mindestens 50.000 Unterschriften bis zum 9. Juni 2023, um überhaupt eine Chance zu haben, das Thema der Petition im Deutschen Bundestag erneut zu debattieren.

+++ Hier kann die Petition unterschrieben werden +++

Like
Beitrag teilen:
 

33 KOMMENTARE

  1. .

    Heimische Braunkohle-Verstromung solange, bis Kernfusion funktioniert.

    .

    Friedel

    .

  2. .

    Deutschland hat nur zwei grundlastfähige Windmaschinen: Habeck / Baerbock

    .

    1.) Friedel

    .

  3. Bei uns vor der Haustür steht ein Windpark.

    Oft, sehr oft stehen alle still und kein Windrad liefert Strom.

    Jetzt soll die Zahl verdoppelt werden.

    Das hier ist ein Irrenhaus, die Vollidioten haben übernommen.

  4. friedel_1830 24. Mai 2023 at 12:46
    Baerbock geht auch solar, der Sonnenschein.
    —————————————————————————————-
    Die strahlt aber schon radioaktiv verseucht.

  5. OBSERVER99
    24. Mai 2023 at 13:37

    „Die strahlt aber schon radioaktiv verseucht.“

    Um dieses platte Pfannkuchengesicht attraktiv zu machen, reicht allerdings ihre teure Visagistin nicht.

    Frau Baerbock könnte problemlos ihre Visagistin verklagen und würde den Prozess wegen Unfähigkeit gewinnen.

  6. @ friedel_1830 24. Mai 2023 at 12:44
    —————————————
    Die könnten auch ein thermisches Kraftwerk antreiben, bei so viel heißer Luft!

  7. @ friedel_1830 24. Mai 2023 at 12:46
    .

    Baerbock geht auch solar, der Sonnenschein.

    .

    2.) Friedel
    ————————————–
    Nein, den sie ist die einzige Kerze auf der Torte die nicht brennt!

  8. wildcard 24. Mai 2023 at 13:52

    @ friedel_1830 24. Mai 2023 at 12:46
    Baerbock geht auch solar, der Sonnenschein.
    2.) Friedel
    ————————————–
    Nein, den sie ist die einzige Kerze auf der Torte die nicht brennt!
    —————————————————————————————–
    Die weiß nicht mal, was eine Kerze ist.

  9. – Zufahrtwege barrikadieren!
    – Baustellen boykottieren!
    – Baufahrzeuge sabotieren!
    – Baumaterial ruinieren!
    Angesichts der irrsinnigen Entscheidungen einer rotgrünen Regierung, die sich immer unverhohlener in ihre Zerstörungsorgie des ihnen so verhassten Deutschland hineinsteigert und immer kaltschnäuziger gegen den Willen einer wachsenden Bürgermehrheit handelt, der man jedes Mitspracherecht entzogen hat, sind die o.g. Vorschläge als legitime Guerilla-Taktiken zu bewerten.

  10. Windstrom ist Zappelstrom ,denn die Leistung eines Windrades steigt bzw. fällt in der 3ten Potenz zur Windgeschwindigkeit .Also 2fache Windgeschwindigkeit 8fache Leistung (2x2x2) bzw .halbe Windgeschwindigkeit 1/8 tel Leistung. Wie man damit die Netze stabil kriegt ,ohne daß immer wieder koventionelle Kraftwerke einspringen ,bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis der grünen Traumtänzer. Ohne riesige Energiespeicher kann mit Wind-und Solarenergie allein niemals eine sichere Stromversorgung für ein Industrieland laufen. Wenn dann noch der Habecksche Wärmepumpenschwachsinn durchgesetzt wird ,wird der Strombedarf in den dunklen und oft windarmen Wintermonaten gigantisch ansteigen ,was mit „erneuerbaren Energien“ niemals zu stemmen geht.Konventionelle Kraftwerke sollen aber verschwinden .Was für ein Wahnsinn ! Von dem sonstigen zusätzlichen Strombedarf (z.B. E-Autos)erst gar nicht zu reden.

  11. Luise59
    24. Mai 2023 at 14:07

    „Unsere Grünen , bildungsfernen , ahnungslosen Politiker :“

    Was heißt bildungsfern? Irgendjemand hat Frau Baerbock 30 000 Pfund für einen Abschluss an einer obskuren Universität bezahlt, damit sie angeblich Völkerrecht studiert hat.

    Aufgrund ihrer fehlenden Englischkenntnisse halten es meine ausländischen Freunde für ausgeschlossen, dass sie jemals in England studiert hat.

    Ein Wochenende in Torquay vielleicht.

  12. Ein mikroskopisch kleiner Lichtblick – leider nur in den Niederlanden. Aber immerhin. Ich freue mich über jeden geretteten Vogel.

    Windräder zum Schutz von Zugvögeln gestoppt
    Der rasche Ausbau der Windkraft bedroht immer mehr das Leben von Zugvögeln. Nun haben die Niederlande die Turbinen von Windparks vorübergehend abgeschaltet, um den Tieren einen sicheren Durchzug zu ermöglichen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-windkraft-vogelzug-naturschutz-100.html

  13. ghazawat 24. Mai 2023 at 14:42
    Luise59
    24. Mai 2023 at 14:07
    „Unsere Grünen , bildungsfernen , ahnungslosen Politiker :“
    Was heißt bildungsfern? Irgendjemand hat Frau Baerbock 30 000 Pfund für einen Abschluss an einer obskuren Universität bezahlt, damit sie angeblich Völkerrecht studiert hat.
    Aufgrund ihrer fehlenden Englischkenntnisse halten es meine ausländischen Freunde für ausgeschlossen, dass sie jemals in England studiert hat.
    Ein Wochenende in Torquay vielleicht.
    ——————————————————
    …sie war jung und brauchte das Geld,
    würden jetzt böse Zungen behaupten.

  14. Ich wünsche mir ein
    Gesamtkonzept mit moderatem Wachstum Anteil Erneuerbare Energie
    Wesentliche Unterschiede zur aktuellen Planwirtschaft der grünen Khmer:

    Hauptpunkte
    ++ wir brauchen günstige und zuverlässige Energieversorgung für Industrie, Wohlstand und Sozialstaat (!). Gas unter 7 Cent/kWh, Strom unter 20 Cent/kWh usw.
    ++ EE ausbauen – ja, aber im Rahmen von technologischer Machbarkeit und Bezahlbarkeit. Keine ideologische Förderung auf Teufel komm raus.
    ++ Ziel: auf 50 Jahren den Verbrauch von fossiler Energie deutlich reduzieren (weil endlich).
    ++ Dabei keine quasi-Enteignung der Hausbesitzer als (von ÖkoStalinisten gewünschte?) Nebenwirkung.

    Unterpunkte
    + Staat fördert sanft die EE. Also nicht mit der gesichert grünextremen Brechstange, also keine absurde künstliche Verteuerung durch CO2-Ablasshandel, vorsätzliches Abschalten von NS1+2, Abschalten von AKW etc.
    + Termine und Fristen werden nicht von den PhysikLeugnern und DeutschlandHassern der grünen Khmer vorgegeben, sondern werden von technischer Möglichkeit, Wirtschaftlichkeit (Bezahlbarkeit) und gesundem Menschenverstand bestimmt.
    + Vorhandene Technologie (Atom, Kohle, Gas, Verbrenner, …) werden nicht abgewürgt, sondern sanft und automatisch vom Markt gehen, sobald es besseres gibt. Dies ohne brachiale Förderung.
    + Wir brauchen die nächsten Jahrzehnte noch günstiges Gas aus Russland, also NS1+2.
    + der Grünist Trittihn hat 2004 versprochen: Energiewende nicht teurer als eine Kugel Eis. Zu der Zeit hat der Strom 18 Cent/kWh gekostet. Dies Versprechen vom Grünen müssen wir ernst nehmen. Ich erwarte in Zukunft einen Strompreis von max. 20 Cent/kWh. Maßnahmen:
    > Merit-Order ersatzlos streichen (m.W. würde alleine dadurch der Strom erheblich günstiger. Was sagen Fachleute?).
    > Bei Überproduktion muss EE abgeschaltet werden, also nicht auch noch teuer bezahlt werden (obwohl Marktpreis in dem Moment im Minus…)
    … (hier müssen Fachleute ran, die nicht grün verstrahlt sind, sondern den Amtseid und Verbraucher im Hinterkopf haben).
    + Mobilität: Mir scheint, E-Mobilität ist eher etwas für Pendeln im Nahbereich für Leute mit PV-Dach. Das kann ja langsam wachsen. Das bedeutet: Verbrenner wird es weiterhin geben. WENN vielleicht irgendwann Alternativen vorhanden sind (E-Fuels, H2 ???), dann gerne langsam umstellen.
    + Wärme: Moderate Dämmung von Altbauten die nächsten 10-20 Jahre, selbstverständlich erst mal Gas und Öl zulassen. Dies auch nicht künstlich verteuern.
    + PV und Wind (insbesondere Offshore) moderat ausbauen. Vergütung nach aktuellem Marktpreis (also wenig Geld bei viel Wind und Sonne). Also Markt statt Ideologie.
    + Ausbau von E-Mobilität und E-GraichenPumpen nur in dem Umfang, wie auch Erzeugung (insbesondere Grundlastfähige Kraftwerke bei Dunkelflaute) und Verteilnetze vorhanden sind.
    + Von meiner Seite würde ich nur die 3+3 stillgelegten AKW wieder in Betrieb nehmen. Gas, Kohle und Öl lässt sich m.W. besser an den EE-Wackelstom anpassen (Leistungsgradient). Also keine neuen AKW. Es sei denn, es gibt massive Neuerungen.
    + usw.

    Bitte Pi und AfD, könnt ihr mal Fachleute engagieren, die in diese Richtung denken?!

    Oder kurz:
    jetzt nicht für/gegen ein Einzelbereich (Windräder) kämpfen und ins andere Extrem kippen (NULL-Windkraft), sondern ein gesundes Gesamtkonzept suchen, mit wirklichen Energie-Fachleuten und im demokratischen Disput.

  15. @ T.Acheles 24. Mai 2023 at 15:11
    —————————————–
    Mein Vorschlag : 10 % Windstrom, das verträgt das Netz und PV auf dem eigenen Dach zum Eigengebrauch. Biogasanlagen nur für Abfall, keine Energiepflanzen! Keine Lebensmittel zu Strom in einer WElt, in der Menschen verhungern! Fisions und Fusionsreaktorforschung intensivieren.
    P.S. Grüne aufs Ergometer, den eigenen Strom erzeugen, damit sie nicht so viel dummes Zeug labern und bescäftigt sind. Ist auch gut für die Figur! 🙂

  16. Ist eigentlich schon mal eine wichtige Petition gegen die Grünen Ideologen erfolgreich gewesen?
    (Nahm schon an einigen Petitionen teil die ich per Mail erhalten habe. Bekomme auch ein Update zugesandt. Doch ob diese tatsächlich politisch etwas gebracht hat ist leider mehr als fraglich.
    Habeck und Konsorten werden sich ein eine Dreck drum scheren. Man muss sich nur mal sein weinerliches Mimimi anhören als er sogar die „Rechten und die Putinversteher“ beschuldigt hat maßgeblich an der Causa Graichen mitgewirkt zu haben. Dies hätte ihn seeeeehr nachdenklich gemacht.
    Mit seiner Obsession/ Wahn ganz Deutschland- Absurdistan mit Windrädern und anderem Energie KlimaVerrückten zuzupflastern zeigt er und seine grüne Clique erst zu was er gerade mit 15% Wählerstimmen in der Lage wäre. Diese Sektenform von GRün (Grüne ist nicht gleich Grün)hätte niemals an die Regierungsmacht kommen dürfen. Die drehen jetzt erst richtig auf um Deutschland
    komplett an die Wand zu fahren. Eine Petition wird dazu nicht ausreichen um diesen Unsinn zu stoppen.
    Es müssten vielemehr Millionen Menschen endlich gegen Habeck, Scholz, Baerbock und Co. gemeinsam auf die Strasse.! Der Wille ist da, die entscheidende Umsetzung fehlt noch!
    Davor ht das politische Establishment Angst. Hätte schon zu Merkels Zeiten passieren sollen. Statt die Grünen mit OberGuru Habeck auf den Thron des Grauens zu setzen.

  17. 3 Videos v. ALEXANDER RAUE
    24.05.2023
    Endlich: Bundesweite Razzia gegen Letzte Generation
    https://www.youtube.com/watch?v=-r5-d1E-CWU
    4:22 min lang

    Deutsche sollen Heizungsverbrauch offen
    legen – Strafen drohen
    24.05.2023
    Habeck plant ein neues Gesetz, wonach alle Bürger den Heizungsverbrauch der letzten Jahre offen legen müssen. Bei falschem Heizen drohen saftige Strafen. Überwachungsstaat lässt grüßen!
    +https://www.youtube.com/watch?v=sKfqkNyjFPE
    6 min lang – SPD-Ossi Geywitz mittenmang dabei.
    Von jedem Bürger mit Namen u. Adresse, wie u.
    mit was er heizt u. wieviel er verbraucht.

    Scholz als Redner vergessen und dann ausgebuht!
    Olaf Scholz wurde diese Tage komplett gedemütigt, als er bei einer Veranstaltung als Redner zuerst vergessen und später sogar ausgebuht wurde!
    https://www.youtube.com/watch?v=opmmPi–24I
    6 min lang

  18. Ich wünsche mir einen mal eine kurze, knappe, wahrheitsgemäße und nicht widerlegbare „Feststellung“ darüber, daß es keine, absolut keine „Erneuerbaren“ Energien gibt.
    Vielleicht kommt die
    verblendete Rot/Grüne Sippschaft dann endlich zur Vernunft; packt die Koffer und verschwindet aus unseren Parlamenten. Ab in die Produktion. Endlich mal arbeiten und Geld „VERDIENEN!“

  19. Das Gemeine Volk steht auf Windkrafträder. Das Gemeine bobbycar wählt die einzige Partei, mit der es kein einziges Windkraftrad geben würde. Noch nichtmal einen Prototyp.

  20. Wie soll es da zukünftigl mit einer co2 neutralen Wartung der zig-Tausenden shredder aussehen? Viel effizienter ist doch die Wartung eines Kraftwerkes, egal ob Gas oder Kernenergie.
    Abgesehen von der Zerstörung der Landschaft.

  21. @ bobbycar 24. Mai 2023 at 18:11
    Kann man sich die Schredderräder auch in den Bergen Peru´s vorstellen?

    El Condor pasa…
    —————————–
    El Condor passe‘

  22. .

    Wichtigste Energie-Ressource ist intelligentes Energie-Sparen, Privat-Haushalt

    .

    1.) Im Privat-Haushalt (42 Mio. in D) gibt es z.B. die „Mittags-Kochspitze“,
    Herd + Mikrowelle etc..

    2.) Wenn dann gleichzeitig (!) noch Geschirrspül- u. Waschmaschine läuft, am besten noch Wäsche-Trockner und ein Familienmitglied Warmwasserbad nimmt, ein anderes fönt / staubsaugt, kommen auf einen Schlag mehrere Tausend Kilowatt Verbrauch.

    3.) Entzerren durch gestaffelte Strompreise, das hat Lenkungsfunktion. Denkbar wäre auch ein freiwilliger Deckel von z.B. 5000 Watt max., was entsprechend belohnt wird.

    3.1.) Kein Drama, wenn die Energieschlucker intelligent seriell eingesetzt werden.

    4.) Dort, wo ich wohne, NRW und gelegentlich NDS, kostet die Kilowattstunde 24/7 immer den gleichen Betrag von rund 40 Euro-Cent.

    5.) Das sollte man ändern.

    .

    Friedel

  23. @ T.Acheles 24. Mai 2023 at 15:11
    Zitat…..“ zu den 1000 Windrädern nicht gleich ins andere Extrem fallen“…..

    Bemerkung: Ist Ihnen bekannt wo und wieviele Windräder in Deutschland- Absurdistan inzwischen schon aufgestellt wurden und die schöne Landschaft verschandeln ? Von NUll kann also keine Rede sein. ! In anderen Ländern -selbst in denen es wesentlich mehr Wind gibt und wenigstens noch zu einer gewissen Energie Effizenz beträgt -allerdings für geopferte Landschaft- unvorstellbar.
    https://umwelt-watchblog.de/geopferte-landschaften-eine-kritische-bestandsaufnahme-der-energiewende/
    und unt. anderem:
    https://www.energie-mensch-natur.de/kontakt/datenschutzerklaerung/153-home-3

    Grüne = KlimasozialismusIdeologie auf Kosten der Heimat und der Mehrheit der Gesellschaft, -Die aktuellen Klimakleber ist die nächste /bzw. parallele Generation von Verrückten.

  24. einerderschwaben 24. Mai 2023 at 13:13; Bei uns ähnlich, wenn ich sagen wir 100 Meter höher stände, dann könnte ich rund 1 Dutzend solcher Vogelschredder direkt sehen. Eins steht direkt vor dem Küchenfenster in vielleicht 1,5km Entfernung. Wie auch bei dir, steht das Teil die meiste Zeit einfach nur bewegungslos rum.
    Hat immerhin den Vorteil, dass weder Insekten noch Vögel dadurch geschädigt werden.

    ghazawat 24. Mai 2023 at 14:42; Ich halte es schon für ausgeschlossen, dass die ihre angebliche Uni auch nur auf ner Landkarte findet, geschweige denn vor Ort den Weg dorthin. Das alles natürlich auf dem klassischen Weg mittels Landkarte, kein Navi oder Gockel Earth.

    BinTolerant 24. Mai 2023 at 15:39; Doch, gabs schon, das muss so 15-20 Jahre her sein. War irgendwas mit Islam(ismus) jedenfalls war die Petition binnen Stunden ganz vorne und hielt den Platz auch, trotz massiver Gegenwehr der LRG. Resultat, trotz der versprochenen die ersten 10 dürfen ihre Petition im bunten Tag vorstellen , durfte natürlich dieser Petitionsstarter genau das nicht. Also selbst wenn die Petition erfolgreich ist, das interessiert unsere Regierigen ganz einfach nicht. Im Zweifel kriegt derjenige, der das vorträgt ganz einfach Hausverbot. Wies ja schon in England unter dieser fürchtterlichen May mit Geert Wilders gemacht wurde. Lebt der eigentlich noch, weil man nix mehr von ihm hört?

    friedel_1830 24. Mai 2023 at 20:14; Ich kenn natürlich weder deinen Stromanbieter, noch dessen Tarifgestaltung. Normalerweise kann mans sich aber aussuchen, ob man Hoch und Schwachlasttarif oder nur einen durchgängigen hat. Bloss rentiert sich das nur dann, wenn man nachts einen deutlich höheren Verbrauch hat. Schon mal deswegen,, weil der 2 Tarif Zähler auch 2 mal Grundgebühr kostet. Mir wurde neulich mal woanders was von 30 DPFG erzählt und das wär vor kurzem gesenkt worden. Nur, ich glaub kein Wort, dort wird einem ja auch erzählt, derjenige der nicht wenigstens nen Hunni in der Stunde netto verdient, der würde gar nicht als Mensch gelten. Ess gibt zwar die Möglichkeit, dass man sich nen anderen Stronmanbieter sucht, soweit mir bekannt braucht sich der aber nur maxima 6 Monate an den versprochenen Preis halten,, man selber hat aber für 2 Jahre unterschrieben. Was in den restlichen 18 Monaten passiert, das dürfte jedem hier klar sein.
    Selbst wenns in der Vergangenheit problemlos lief, ist das keine Garantie, dass es in Zukunft auch so bleibt.

  25. .

    An: uli12us 24. Mai 2023 at 22:11 h

    .

    ( An: friedel_1830 24. Mai 2023 at 20:14; Ich kenn natürlich weder deinen Stromanbieter, noch dessen Tarifgestaltung. Normalerweise kann mans sich aber aussuchen, ob man Hoch und Schwachlasttarif oder nur einen durchgängigen hat. Bloss rentiert sich das nur dann, wenn man nachts einen deutlich höheren Verbrauch hat. Schon mal deswegen,, weil der 2 Tarif Zähler auch 2 mal Grundgebühr kostet. Mir wurde neulich mal woanders was von 30 DPFG erzählt und das wär vor kurzem gesenkt worden. Nur, ich glaub kein Wort, dort wird einem ja auch erzählt, derjenige der nicht wenigstens nen Hunni in der Stunde netto verdient, der würde gar nicht als Mensch gelten. Ess gibt zwar die Möglichkeit, dass man sich nen anderen Stronmanbieter sucht, soweit mir bekannt braucht sich der aber nur maxima 6 Monate an den versprochenen Preis halten,, man selber hat aber für 2 Jahre unterschrieben. Was in den restlichen 18 Monaten passiert, das dürfte jedem hier klar sein.
    Selbst wenns in der Vergangenheit problemlos lief, ist das keine Garantie, dass es in Zukunft auch so bleibt )

    .

    _____________________________________________________

    .

    Gelesen.

    Danke, uli12us, für ausführliche Antwort.

    „Sonne und Wind schicken keine Rechnung“ und Trittin (ca. 2004): „Mehrkosten im Rahmen einer Kugel Eis“ = Unwissenheit oder bewußte Irreführung.

    „CO2-Bepreisung“ gibt es bereits = Mineralölsteuer

    .

    Friedel

    .

Comments are closed.