Von wegen
Von wegen "Neues Wirtschaftswunder" : Im März 2023 ist die Industrieproduktion in Deutschland gegenüber dem Vormonat um 3,4 Prozent gesunken.

Von WOLFGANG HÜBNER | In diesen Tagen ist Frankfurt Schauplatz der Feiern zum 175-jährigen Jubiläum des gescheiterten Paulskirchenparlaments 1848. Die deutsche Politikelite reist aus diesem Anlass in großer Zahl an den Main, um Loblieder auf die Demokratie zu singen, die tatsächlich immer mehr nur noch eine Fassade ist, hinter der eine eng verknüpfte Oligarchie aus Politik, Medien und Ökonomie jene Macht zum eigenen Vorteil ausübt, die dem Souverän des Grundgesetzes und des Staates, also dem Volk, systematisch enteignet wurde und wird. Was in Frankfurt tatsächlich gefeiert wird, ist der vorläufige Triumph derer, die einer freiheitlich-nationalen Demokratiebewegung so feindlich entgegenstehen wie 1848 die Feudalklasse.

Wenn sich am Donnerstag diese Machtelite zum Staatsakt in der Paulskirche zur Selbstfeier zusammenfindet, wird unter den vielen Reden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bis Bundesverfassungsgerichtspräsident Stephan Harbarth gewiss niemand darauf zu sprechen kommen, was die hohe Inflation für die Lebenssituation von vielen Millionen Normal– und Kleinrentnern bedeutet. Nämlich faktisch und praktisch einen Teilraub ihrer ohnehin viel zu geringen Renten nach langem Arbeitsleben. Sahra Wagenknecht ist beizupflichten, wenn sie in ihrem letzten Rundschreiben eine sofortige allgemeine Rentenerhöhung von zehn Prozent fordert, um die Inflationsverluste einstweilen auszugleichen.

Das änderte zwar nichts grundsätzlich an der deutschen Rentenmisere, würde aber konkret unzähligen Landsleuten helfen. Die Politelite hat jedoch ganz andere Prioritäten: Sie will das Wahlalter auf 16 Jahre senken und die Bundestagswahlen nur noch alle fünf Jahre veranstalten. Von beiden Änderungen versprechen sich Steinmeier und Co. noch mehr Spielraum für ihre ohnehin kaum noch behinderte Machtausübung. Das käme auch Bundeskanzler Scholz zugute, der großmäulig ein neues „Wirtschaftswunder“ infolge der angestrebten oder schon im Gang befindlichen grünen Transformation der Wirtschaft mit dem Ziel der „Klimaneutralität“ propagiert.

Wie aber sieht die Realität aus? Im März 2023 ist die Industrieproduktion gegenüber dem Vormonat um 3,4 Prozent gesunken. Und die Russland-Sanktionen bleiben natürlich nicht ohne Folgen: Die Produktion der energieintensiven Industrie lag im März 2023 um fast 13 Prozent niedriger als im Vorjahr. Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts, vermutet, „eher Schweiß und Tränen als großen Boom.“ Denn anders als zu seligen Wirtschaftswunderzeiten würden laut Fuest durch die grüne Transformation keine zusätzlichen Produktionskapazitäten in Deutschland geschaffen: „Der Wohlstand steigt dadurch nicht“.

Vielmehr kündigen der eskalierende Fachkräftemangel und 25 Prozent leseunfähige Viertklässler in den deutschen Schulen schwere Wohlstandsverluste in der Zukunft an. Dass Habecks Spezi Graichen nach der jüngsten Wahlschlappe der Grünen nun weichen muss, ändert daran so wenig wie die Phrasenorgie in Frankfurt.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

 

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. „Leider gibt es keine zuverlässigen DWD-Deutschland-Eisheiligentage seit mehr als 100 Jahren, wie auch, wenn damals an ganz anderen Orten als heute die Wetterdaten erhoben und bereits seit 2001 über die Hälfte der DWD-Stationen ausgetauscht wurde.

    Wir müssen für einen langen Zeitraum also auf Einzelstationen zurückgreifen. So z.B. die Wetterstation Potsdam, wo seit 1893 Temperaturdaten erhoben werden, und wo zufälligerweise auch das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung steht. Das PIK Potsdam ist das deutsche Glaubens-Zentrum einer menschengemachten CO?-Erwärmung, das bereits in der Fassung des PIK so verankert ist. Es lässt somit per Satzung alle Fakten außer Acht, die nicht in ihr Glaubensbild der CO?-Erwärmungssatzung passen. Man geht per Satzungsbeschluss davon aus, dass CO? der alleinige temperaturbestimmende Faktor ist und befasst sich ausschließlich mit den Auswirkungen einer geglaubten zukünftigen Klimaerwärmung. Deswegen bedeutet das „K“ in PIK auch nicht Klima, sondern Klimafolgen.“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/05/17/die-eisheiligen-kennen-den-co%e2%82%82-treibhauseffekt-nicht/

    Glauben Sie nicht einmal dem Wetterbericht! (© by Ghazawat)

  2. Der deutsche Michel fällt aber darauf rein. Wenn er halbverhungert ist und Stein-Uhu ihm sagt, er ist glücklich und satt, dann glaubt er das und wählt wieder dieselben … – Dieses Irrenhaus Deutschland ist nicht mehr zu retten, Dummheit wird bestraft.

  3. Wahlalter senken, das alte linke Rezept -neben der Migration-, dumme, indoktrinierte Kinder ohne Lebenserfahrung als Wahlvieh zu missbrauchen. Zu meiner Zeit wählte man erst mit 21 Jahren und war dann erst volljährig. Das hatte Sinn. So konnte ich meinen jugendlichen Weltverbesserungsdrang mit den Realitäten abgleichen. Mein Schlüsselerlebnis war anläßlich einer Demo vor den Klöckner Humboldt Deutz Werken, als bei Schichtwechsel die Arbeiter aus ihren Mittelklasse Autos ein- oder ausstiegen und uns Revolutzer anschauten wie Irre, die wir ja auch waren. Ihnen ging es gut, und sie hatten kein Interesse an einem Umsturz. Danach war ich geheilt, nicht so die Mitstudenten, die die Werke der Frankfurter Schule verinnerlicht hatten, die besagten, dass man alle Institutionen schleifen muss, um die Menschen zu ihrem vermeintlichen Glück zu ZWINGEN. Übrigens habe ich im Gegensatz zu den Frankfurter Jüngern mein Studium geschafft.

  4. Dass es vielen normalen Arbeitern heute viel schlechter geht, wie vor 60 Jahren liegt natürlich zum Grossteil an der unglaublichen Flexibilität der Steuersätze. Von marginalen Abweichungen und Korrekturen abgesehen liegt der Spitzensatz heute auf demselben Wert wie 1960. Den Höchstsatz erreichten damals mal Manager von Konzernen wie VW, BASF, Mercedes. Heute erreicht schon jeder etwas bessere Angestellte, Geschäftsführer in nem Supermarkt den Spitzensteuersatz. Ich hab zwar neulich mal gelesen, dass der GWG-Satz von halbe Jahrhundertelang 800DM auf 800€ angehoben wurde. Das ist aber, solange sonst alles beim alten bleibt, bloss ein Tropfen aufm heissen Stein. Und bei vielen Sachen wurde ja vor 22 Jahren bloss die Einheit ausgetauscht, der Betrag davor blieb gleich.

  5. .

    Wie kam was ?

    .

    1.) West-Deutsches Wirtschaftswunder kam (auch) durch 14 Mio. Vertriebene aus den Deutschen Ostgebieten; DDR-Flüchtige spielten zahlenmäßig nicht so die Rolle.

    2.) Ein zweites „Wirtschaftsschaftswunder“ mit millionen kulturfremder Analphabeten wird es nicht geben. Eher wohlstandsreduzierende Umverteilung.

    3.) Außerdem verschenken wir unsere Industrieprodukte an EU-Ausland (Target 2) und gucken tatenlos zu, wie wir als immer noch stärkste Nation (ökonomisch) im EZB-Rat überstimmt werden vom Club-Med.
    Ergebnis: Wertlose Euro-Scheine = astronomische Inflation.

    .

    Friedel

    .

  6. Wir haben nur noch eine Chance

    Merkel, die Ampel und alle die Deutschland schaden sofort vors Gericht.

    Sofortiger Dexit

    Einführung der Volksabstimmung.

    Sofortiger Stop der Zahlungen an Asylsuchende und ähnliche Sozialschmarotzer

  7. Ein ganz normaler Tag in Deutschland

    Was könnte mit dem Geld, das hier allein für die Sicherheit ausgegeben wird, an Zuwendung für unsere bedürftigen alten Mitbürger getan werden!

    .

    „Flüchtlingsunterkunft Alt-Vinnhorst: Mann läuft mit Messer auf Polizei zu – Beamter schießt

    Großes Polizeiaufgebot am frühen Mittwochmorgen: Nach einer Auseinandersetzung in der Flüchtlingsunterkunft Alt-Vinnhorst hat ein Polizeibeamter auf einen Mann geschossen.

    An der Flüchtlingsunterkunft Alt-Vinnhorst hat es am Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Polizei Hannover gegeben. Dabei fiel mindestens ein Schuss. Ein Mann musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

    17.05.2023, 12:19 Uhr

    Hannover. Mit einem Großaufgebot ist die Polizei am frühen Mittwochmorgen an der Flüchtlingsunterkunft Alt-Vinnhorst im Einsatz gewesen. Dabei wurde mindestens ein Schuss abgegeben und eine Person schwer verletzt. Weitere Einsatzkräfte oder Bewohner wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ist mit der Spurensicherung und Befragung von Zeugen beschäftigt….“

    https://www.haz.de/lokales/hannover/schuss-in-hannover-mann-geht-in-fluechtlingsunterkunft-alt-vinnhorst-auf-polizei-los-3VTC2LLOZJBVBPXK5ADTFUMQTE.html
    ********************

    „IN DER S-BAHN
    Fahrkarten-Kontrolleure mit Machete bedroht
    Polizei fahndet nach Täter“

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/mainz-in-der-s-bahn-fahrkarten-kontrolleure-mit-machete-bedroht-83960340.bild.html

  8. fOCUS online albert wieder:

    „Die globale Durchschnittstemperatur wird sehr wahrscheinlich in einem der nächsten fünf Jahre erstmals mehr als 1,5 Grad über das vorindustrielle Niveau klettern. Das gab die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch in Genf in ihrer jüngsten Prognose bekannt. Die WMO hatte die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen dieser Prognose voriges Jahr mit knapp 50 Prozent angegeben. Nun geht sie von 66 Prozent aus. Derzeit liegt die durchschnittliche globale Erwärmung bei circa 1,1 Grad.“

    Natürlich ein bodenloser Unfug für die Leichtgläubigen. Die harte Realität ist schlichtweg, dass wir nicht einmal wissen, wie die vorindustrielle Temperatur war. Als logische Konsequenz wissen wir nicht einmal, ob es 1,1° wärmer ist.

    Sie glauben es nicht? Auf eine diesbezügliche Anfrage der AFD musste die Bundesregierung eingestehen, dass sie keinerlei Ahnung hat, wann das 1,5 Grad Ziel erreicht wird, weil sie nicht die Ausgangstemperatur kennt.

    Für die Interessierten unter den Lasern: es geht nicht um 10tel Grad, es geht um mehrere Grad auf oder abwärts.

    Nein, auch das Erreichen des 1,5 Grad Ziels wird nicht das Ende der Welt bedeuten.

  9. Um zu sehen, daß das „Wirtschaftswunder“ hier eine Luftnummer ist, muß man nun wirklich kein Starökonom sein. Aber wenn man diese Bezeichnung für ein perfides Zerstörungsprogramm verwendet, tut sich die Frage auf, was das damalige Wirtschaftswunder denn war. Das mit dem Fleiß der guten, treuen Mittelschicht, wie es ein anderer Autor hier gerne darstellt, mag schon ein Teil gewesen sein. Aber der Kern war doch damals auch eine Transformation.Von einer selbstbestimmten (zugegeben schon entgleisten) Nation zu einer willfährigen Maschine für das Dollarimperium. Und heute? Hin zu irgendeinem wahnwitzigen, perversen Plutokratenscheiß, der am besten für sämtliche Länder der Erde gelten soll. Wer nicht mitmacht, wird halt von innen mit Farbenrevolutionen zerstört, notfalls bombardiert, die Bevölkerung in die Länder gekarrt, die schon gekapert sind oder, wenn zu groß, zum ultimativen Schurken erklärt. Etwas hochtrabend gesprochen für meine Wenigkeit, aber anders kann ich es nicht mehr als Gesamtereignis verstehen.

  10. 1,5 Grad…

    Das zwei Grad Ziel war eine freie Erfindung von Herrn Schellnhuber aus dem Bauch heraus (*). Natürlich ohne jegliche wissenschaftliche Basis.

    Nach harten „Verhandlungen“ mit Klimakämpfern wurde in Paris aus dem zwei Grad Ziel ein noch unsinnigeres 1,5 Grad Ziel.

    Man kann sich diesen Unfug nicht einmal ausdenken, der für das Bundesverfassungsgericht Grundlage für eine höchstrichterliche Entscheidung war.

    Wenn jemand von einem 1,5° Ziel faselt, dann fragen Sie ihn einfach, bei welcher Temperatur das Ziel erreicht ist. Und wenn jemand von „vorindustriellen Temperaturen“ faselt, dann fragen Sie ihn, ob ab 15, 16, 17 oder 18° gemessen wird.

    Wenn er weiter faselt, dass es wichtiger ist, dass es nicht heißer wird, dann brechen Sie das Gespräch ab. Er ist offensichtlich nicht in der Lage, überhaupt einmal die Daten zu verstehen.

    (*) Er ist noch heute der Auffassung, dass ihm dafür der Nobelpreis gebührt.

  11. Von wegen „Wirtschaftswunder“……

    Was allgemein vergangenheitsbezogen als Wirtschaftswunder bezeichnet wird, war kein „Wunder“, sondern eine Fleißarbeit der Deutschen im Allgemeinen und speziell im Verbund mit weitsichtiger Wirtschaftspolitik von Fachleuten und Unternehmern.

    Ein erfolgloser Kinderbuchautor wurde vor gut einem Jahr „wundersam“ als Wirtschaftsminister installiert – und seine „Wirtschaft“ ist entsprechend desolat. Es wäre in der Tat ein Wunder, wenn die Wirtschaft wieder aufblühen würde. Innovation, Bildung und Fleiß sind in Deutschland auf dem niedrigsten Niveau seit 1945 angelangt.

    Hinzu kommen zahlreiche Rechtsunsicherheiten in Deutschland sowie die „Energiewende“ auf der Grundlage eines infantil zu nennenden Klima-Märchens, das der Hochfinanz und den meisten Kartell-Politikern Macht und Geld einbringt, aber „das Volk“ verarmen lässt. Stichwort: „Heizungs-Massaker“.

    Kurzum:
    Jeder weitsichtige Unternehmer wird in Deutschland nichts mehr großartig neu investieren – zumal auch zu befürchten steht, dass das Erbrecht weiter ausgehöhlt und Erben irgendwann durch Rot-Grün enteignet bzw. steuerlich weiter drangsaliert werden.
    Wir (mein Bruder und ich) verspüren auch keine Lust mehr, ein „Bürgergeld“ mitzufinanzieren, das große Teile der fünf Millionen Nichtstuer grundlos begünstigt (darunter 50 % Ausländer).
    Wir haben nun im weitgehend krisensicheren Namibia einige Millionen investiert. Hier bekommt man staatliche Unterstützung von Fachleuten (!) und dankbare, gut motivierte Arbeitskräfte, die wissbegierig und leistungsbereit sind.
    >> Aus einem Entwicklungsland wird – im Vergleich zur De-Industrialisierung und Kulturbeschneidung Deutschlands – ein leistungsmäßig aufstrebendes, bildungswilliges und dennoch naturbelassenes kleines „Paradies“.

    OT
    Ich möchte noch als OT-Beitrag hinzufügen, wonach ich in einem anderen Zusammenhang befragt wurde:

    Das größte Problem der meisten Europäer ist, dass man nicht differenziert, sondern meint, dass diejenigen Farbigen, die man im europäischen Bereich als Asylforderer antrifft, sozusagen ein Querschnitt der afrikanischen Bevölkerung darstellen.

    Demgegenüber ist es so, dass in Europa primär solche Exemplare anlanden, die bereits in ihrem heimischen afrikanischen Bereich „auffällig“ wurden, und zwar oftmals durch eine „Cleverness“, teils kriminell, die es ihnen dann ermöglicht, 5.000 bis 10.000 € an Schlepper zu zahlen, um dann in Deutschland ohne jede Gegenleistung „Bürgergeld“ oder Ähnliches zu erzwingen.

    Der namibische (farbige) Einheimische ist kein „Voll-Neger“ nigerianischer Mafia-Abkunft, sondern in der Regel ein bescheidener, liebenswürdiger Mensch, der – so man ihm die Chance gibt, arbeitssam und dankbar ist.

    Als Farmer und Unternehmer ist man auf diese Einheimischen angewiesen, weshalb sie respektiert und fair bezahlt werden. Andersherum wissen die farbigen Einheimischen sehr gut, dass die europastämmigen Farmer vom Know-How und Unternehemsgeist her unverzichtbar sind. Es herrscht gegenseitiger Respekt und gutes Einvernehmen. Allerdings benötigen die meisten Farbigen im Allrag und im Job eine „Reeling“, die klar bergibt, „wo es lang zu gehen hat“. Zu meinen Mitarbeietern besteht ausschließlich ein höfliches „Sie“-Verhältnis auf Grundlage britischer Kultur, es gibt keine Kumpanei.

    Was die Waffen betrifft: Selbstverständlich tragen alle Farmer genehmigte Waffen. Die dienen aber vornehmlich der Jagd und zum Schutz gegen übergriffiges Wild. Es ist meist üblich, rein aus Sicherheitsgründen im Alltag ein Schulterhalfter mit 38er Colt zu tragen (man darf z. B. nicht vergessen, dass in der Savanne die Schlangengefahr stets vorhanden ist).

    Sollte es, was extrem unwahrscheinlich ist, zu irgendwelchen „bürgerkriegsähnlichen“ Zuständen kommen, so sind alle Farmer in der Lage, sich gehörig zu wehren. Die meisten besitzen als Prepper „Kühl“-Bunker, die selbstverständlich auch Munitionsvorräte und Schießscharten aufweisen. Das ist nichts Besonderes, sondern normal.

    Abschließend noch etwas zur Qualifikation der Regierung:
    In Namibia gibt es so gut wie keine ungebildeten Schaumschläger und Märchenerzähler in hohen öffentlichen Ämtern. Nicht wenige hochrangige farbige Politiker besitzen eine (meist britische) Akademiker-Qualifikation.

  12. „Phrasenorgie in Frankfurt“

    Habe kein einziges Wort mitbekommen, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen. Das wird langsam äußerst bizarr. So muß es am Ende in der DDR auch gewesen sein. Habe ich auch nicht erlebt, kenne ich nur vom Hörensagen.

  13. @ friedel_1830 17. Mai 2023 at 13:18

    1.) West-Deutsches Wirtschaftswunder kam (auch) durch 14 Mio. Vertriebene aus den Deutschen Ostgebieten; DDR-Flüchtige spielten zahlenmäßig nicht so die Rolle.
    _________________________________

    Hier eine schöne Grafik dazu, sehr übersichtlich: Gebiete, Vertriebene, 1. und 2. WK.

    https://www.wk-websites.com/wk-heimat/index.php/vertreibung

  14. Nicht nur Rentenklau, sondern auch Glaubensklau und Abschaffung biblischer Wahrheiten!

    Im „Wort zum Tag“ vom Deutschlandfunk wird dem Hörer ein buddhistischer Mönch als glorreiches Vorbild vorgestellt, der glitzernde High Heels, Makeup, Kostüme und Frauenkleider trägt.
    „DER MÖNCH IN HIGH – HEELS“
    https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/wort-zum-tage/der-moench-high-heels-13457?er=www.evangelisch.de

    „DIE GANZE WELT WIRD ZU SODOM UND GOMORRA “
    https://youtu.be/gOYi1X88Z7c

  15. Sahra Wagenknecht ist beizupflichten … Rentenerhöhung von zehn Prozent fordert… Inflationsverluste.

    Nein.
    Nicht die Symptome bekämpfen, das ist sowieso zwecklos (Lohn-Preis-LohnNebenKosten-Spirale).
    Die URSACHE muss benannt und behoben werden:

    •• Wesentliche Ursache ist die von grün-roter hAmpeln*innen(m,w,d, L,b,d,d) vorsätzlich verursachte EnergieKostenExplosion. Deshalb:

    • NS1+2 in Betrieb nehmen

    • 3+3 AKW in Betrieb nehmen. Wir brauchen grundlastfähige Energieerzeugung, insbesondere, wenn diese von Wackelstrom ergänzt wird.

    • Merit-Order sofort abschaffen, dafür entsprechend anteilige Kosten entsprechend. Meine Vermutung: dadurch Reduktion vom Strompreis Endverbraucher von 40 auf 20 Cent/kWh. Diese 20Cent/kWh hatte Trittihn auch 2004 versprochen und ich erwarte, dass die Grünen ihre Versprechen einhalten. Was darüber hinaus geht, können die ja aus ihrer Parteikasse bezahlen.

    CO2-Ablasshandel ersatzlos streichen.

    Die von CDUSPDLINKEFDP hervorgerufene Horror-Höllen-LohnNebenkosten, erzeugt vorwiegend von AmtseidFeindlicher und rassistisch-deutschenFeindlichen BuntIstDieBessereRasse Extremismus, deshalb zur Senkung von Steuern, KV, …:
    • Asyl komplett outsourcen, irgendwo in Afrika, Modell Dadaab (ca. 10€/Monat und Person für Kost, Logis, KV etc.). Das betrifft m.W. rund 3Mio. Schatzsucher, insbesondere die ab 2015

    • Stopp von ArmutsEinwanderung, KriminalitätsEinwanderung, Verehrer*innen(m,w,d) vom JudenMassenMörder-Mohammed-Einwanderun, SchariaEinwanderung. z.B. alle, die AmtseidFeindlich die letzten 30 Jahre in unser Land gekommen sind (incl. Nachwuchs).
    Wenn Pass „verloren“, dann Drittland.

    Das gilt auch für alle Forderungen von Gewerkschaften, die die Inflation teils lautstark mit verursacht haben (NS1+2 abwürgen, deutschenFeindliche BuntIstDieBessereRasse-Rassismus, …).
    Dazu müssten die Gewerkschaften und Linken allerdings ihre fundamentalen Fehler ideologische Verblendung und rassistischen DeutschenHASS zugeben…
    Wir schaffen das!
    „Den Gewerkschaften und Linken ambitionierte Ziele setzen“
    [frei nach den grünen Parolen „Der Politik Ziele setzen, Berlin 2030 Klimaneutral“]

  16. Luise59
    17. Mai 2023 at 14:41

    „Im „Wort zum Tag“ vom Deutschlandfunk wird dem Hörer ein buddhistischer Mönch als glorreiches Vorbild vorgestellt, der glitzernde High Heels, Makeup, Kostüme und Frauenkleider trägt.
    „DER MÖNCH IN HIGH – HEELS““

    Dieser Mönch ist eine gnadenlos schwule Tunte. In Japan durchaus im Fernsehen berühmt als „Make-up Artist“.

    Mit „Mönch sein“ hat dieser Schwule überhaupt nichts zu tun. Er hat angeblich eine Sondergenehmigung von seinem Tempel, nicht einmal die vorschriftsmäßige Schuhe und Kleidung tragen zu müssen.

    Auch in Japan genießt dieser Perverse Kultstatus als besonders moderne Frau…

    Natürlich ist er eine Schande für den Buddhismus, der die Prinzipien der einfachen Lebensführung in den Dreck tritt.

  17. @ A. von Steinberg 17. Mai 2023 at 14:29

    Zu meinen Mitarbeietern besteht ausschließlich ein höfliches „Sie“-Verhältnis auf Grundlage britischer Kultur, es gibt keine Kumpanei.
    ________________________________

    Richtig, so gehört sich das hier auch und war früher normal. Widerlich sind Firmen, die einen sofort nach dem Eintritt mit „Du“ und Kumpelverhalten überfallen. Dann kann man sich eigentlich gleich wieder umdrehen und gehen.

    Eben, das auch auf englisch, auch wenn man hierzulande so tut, als ob nicht. Aber das richtet sich dann nicht nach dem Britischen sondern nach dem Amerikanischen. Zum ersten Mr./Mrs. XY anstelle von Vornamen, „Good morning“ statt „Hi“ usw. Man kann auch das allgemeine „you“ in einer Art verwenden, die hierzulange dem „Sie“ entsprechen würde. Es muß ja nicht gleich thou und thee sein.

  18. .

    An: Bertl 17. Mai 2023 at 14:35 h

    .

    ( @ friedel_1830 17. Mai 2023 at 13:18 h

    1.) West-Deutsches Wirtschaftswunder kam (auch) durch 14 Mio. Vertriebene aus den Deutschen Ostgebieten; DDR-Flüchtige spielten zahlenmäßig nicht so die Rolle.
    _________________________________

    Hier eine schöne Grafik dazu, sehr übersichtlich: Gebiete, Vertriebene, 1. und 2. WK.

    https://www.wk-websites.com/wk-heimat/index.php/vertreibung )

    .

    ____________________________________________________

    .

    Gelesen, abgespeichert; danke für nützliche Info.

    .

    Friedel

    .

  19. @ ghazawat 17. Mai 2023 at 14:23
    ——-
    Hören Sie mit Maulschellenhuber auf! Von den „Klimawissenschaftlern, die vom Pferd… ähm , Ich meine vom Klima erzählen, ist der der Inkompetenteste. Der könnte mit dem gleichen Wahrheitsgehalt auch die Lottozahlen voraussagen. Der Breitmaulfrosch ist Vögelkundler!

  20. ZU:
    Bertl 17. Mai 2023 at 14:51
    —————————————
    Danke vielmals für die Rückmeldung!
    Was in Deutschland mit der neuen „Duz-Kultur“ abgeht, das ist m. E. letztlich eine Kulturschande.

    Die Anredeform des „Sie“ hat schließlich eine begründete Geschichte des Respekts voreinander.

    Sowohl in Deutschland als auch in Namibia spreche ich manche der langjährigen Mitarbeiter zwar höflich-freundschaftlich mit Vornamen an, aber es bleibt beim „Sie“.

    Die Mitarbeiter in Namibia grüßen nicht mit „Hi“, sondern mit „Good morning!“ Bei Aufträgen wird allgemein nahezu militärisch geantwortet: „Yes, Sir, I understand – will do so“. Meine höfliche Antwort lautet dann: „Thanks a lot!“.

    Damit ist der >> gegenseitige Respekt gewahrt.

  21. .

    An: T.Acheles

    .

    1.) Hauptursache der Inflation ist immer noch hemmungslose Geldmengen-Erweiterung der EZB, ohne daß dies durch Sachwerte gedeckt ist.

    2.) Prof. Hamer (pi-Autor, VWL-Prof.+RA) schrieb hier kürzlich, daß der Euro seit Einführung 90% an Wert verloren hätte.

    3.) Dieser Wert erscheint mir zu hoch; evtl. Druckfehler, aber tendenziell stimmt’s.

    4.) Kostete die Unze Gold im Jahr 1999 (Euro-Einführung, sichtbar in unserem Portemonnaie ab 2002) 235,- Euro,

    5.) mußte man im Jahr 2023 dafür 1880,- Euro auf den Tisch legen.

    6.) Fairerweise muß man erwähnen, daß staatlicher Goldankauf in großen Mengen
    (Rußland, China) den Preis ebenfalls treibt.

    .

    Friedel

    .

  22. @ A. von Steinberg 17. Mai 2023 at 14:29
    ——————————————
    Das war doch schon mit den Türken so. Diejenigen, die nach Deutschland kamen war in die im Mittelalterlichen Verhältnissen leben und denkenden Anatolier, die selbst dort nichts auf die Reihe bekamen. Der Normal Türke, würde befragt, antworten : Was söll Ich in Deutschland, dahin gehen doch nur gescheiterte Existenzen. So gesehen ist Deutschland ein Einwanderungsland für den Bodenatz der Gesellschaften!

  23. Bertl 17. Mai 2023 at 14:22

    .
    Sehr gut
    aufgezeigt,
    wie das System
    DI funktioniert. Tja,
    kommt wohl daher, daß
    einst Piraten mit Pararaten,
    äh Parasiten ihre Kräfte
    und Fähigkeiten
    gebündelt
    haben.
    .

  24. Waehrend Nachkriegsregierungen von WW2 bevor M mehrheitlich, selbst unter einigen SPD gefuehrten zB Helmut Schmidt, sich erfolgreich betaetigten, Deutschland wirtschaftlich und in jeder Beziehung gesund, modern, sozial in Rahmen der „sozialen Marktwirtschaft“ zu gestalten,

    ist der Schwerpunkt seit Merkel auf DEMONTAGE, Zerstoerung der D Gesellschaft, deren Ansehen in der Welt, Umvolkung gerichtet.

    Hoffe mit dieser Gruen vor sich hergetriebenen Ampel, die Bevoelkerung wacht auf, um die einzig pro Deutsch aufgestellte Parte mehrheitlich zu waehlen, sofern sie gefuehrt von deren Besten auftritt.

  25. Von einer selbstbestimmten (zugegeben schon entgleisten) Nation zu einer willfährigen Maschine für das Dollarimperium. Und
    ……………….
    da müssen sie in einem anderen deutschland gelebt haben. ich habe die wirtschaftswunder zeit ab den 60er bewußt und positiv erlebt. und durchaus positiv im zusammenhang mit unseren besatzern usa. was die seit einigen jahren hier treiben gabs früher nicht. gegenseitiger respekt war normal. gleich nebenan war die besatzungszone der franzosen. die kasernen, lebensstil und armee ausrüstung ein bild des jammers. über die haben wir doch nur gelacht. ich seh heute noch die liegengebliebenen radpanzer und lkw nach jeder übung.

  26. Von einer selbstbestimmten (zugegeben schon entgleisten) Nation zu einer willfährigen Maschine für das Dollarimperium. Und
    ……………….
    da müssen sie in einem anderen deutschland gelebt haben. ich habe die wirtschaftswunder zeit ab den 60er bewußt und positiv erlebt. und durchaus positiv im zusammenhang mit unseren besatzern usa. was die seit einigen jahren hier treiben gabs früher nicht. gegenseitiger respekt war normal. gleich nebenan war die besatzungszone der franzosen. die kasernen, lebensstil und armee ausrüstung ein bild des jammers. über die haben wir doch nur gelacht. ich seh heute noch die liegengebliebenen radpanzer und lkw nach jeder übung. die grande armee fuhr bis in die 70er mit beute lkw aus dem 2.weltkrieg in tübingen umher.

  27. Warum steht in der Pauls Kirche kein Phrasenschwein?
    Die haben keins in Elefantengröße bekommen!

  28. ghazawat 17. Mai 2023 at 12:25

    „Leider gibt es keine zuverlässigen DWD-Deutschland-Eisheiligentage seit mehr als 100 Jahren, wie auch, wenn damals an ganz anderen Orten als heute die Wetterdaten erhoben und bereits seit 2001 über die Hälfte der DWD-Stationen ausgetauscht wurde.

    „Die Wissenschaft“ argumentiert mit den Tempeaturdaten von 1850 an bis heute. Aber wie sahen denn die Ermittlungen der Temperaturdaten vor Mitte den 1980 er aus? Das klimatologische Tagestemperaturmittel wurde über die Mannheimer Stunden ermittelt. Klimatermin I ,07:00 Uhr II , 14:00 Uhr und III 21:00 Uhr, die zu diesen Zeitpunkten abgelesenen Temperaturwerte wurd addiert, wobei der Termin III verdoppelt wurde und das Ergebnis durch 4 geteilt. Das war dann die Mitteltemperatur fürs Klima. Nebenbei wurde dann noch ein Thermographenstreifen ausgewertet, der in der Klimahütte über eine Woche aufzeichnete. Nur kam es vor, dass der Schrieb mal aussetzte und der Schrieb selbst eine Dicke von ca. einem Grad aufwies. Das Ganze sollte dann auf ein Zehnel Grad genau ausgewertet werden. Von Ablesefehlern, besonders des Nachts, ganz zu schweigen.
    Meiner Meinung nach wurde die Temperaturermittlung genauer, als der Mensch bei der Ermittlung außen vor war. Das was so Mitte der 1980 er Jahre mit Eiinführung von Computern und des PT100 als neues Messmittel und somit eine genaue Permanentmessung möglich war.

  29. .

    Mal zur Auflockerung ein „Habeck-Witz“

    .

    Reporter-Frage: „Herr Wirtschaftsminister, wußten Sie: Alkohol macht dumm.
    Und Alkohol macht gleichgültig.

    Habeck: „Keine Ahnung. Ist mir auch egal !“

    .

    Friedel

    .

  30. .

    An: Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 17. Mai 2023 at 15:56 h

    .

    Sie ignorieren, daß sich die kinderlose Alt-Kommunistin über 2 Jahrzehnte innerparteilich in der CDU (385.000 Mitglieder) in demokratischen Wahlen durchgesetzt hat.

    Nehmen Sie die CSU (135.000 Mitglieder) noch dazu, hat sie auch deren Kanzler-Kandidaten (zuletzt war es Stoiber 2002) ausgeschaltet.

    Es ist also der „Scheiß-Verein CDU/CSU“, der uns mithilfe von Öff.-Rechtl. (ARD & Co.)
    = polit.-medialer Komplex die Malaise eingebrockt hat.

    .

    Friedel

    .

  31. @ U.M. 17. Mai 2023 at 16:20
    ————————————
    Die PT 100 ist wirklich sehr gut, muß aber abgeschirmt und einwandfrei Kalibriert sein. Was Schreiber angeht, sind da auch einige Fehlerquellen.

  32. friedel_1830 17. Mai 2023 at 16:22

    .

    Mal zur Auflockerung ein „Habeck-Witz“
    ———————————-
    „Herr Habeck, haben Sie Probleme mit Alkohol?“
    Habeck: „Nö, nur ohne.“

  33. Auch die Quecksilber Thermometer waren abgeschirmt, sie hingen in einer sog. englischen Hütte, die durch eine wesentlich kleineren, runden Lammenhütte, in der sich gedoppelte Temperatur- und Feuchtefühler befinden, ersetzt. Damit sich in dem wesentlich kleineren Volumen keine Eigenklima entwickelt, sorgt ein kleiner Ventilator für einen permanenten Luftstrom. Über die Auswertung von Registrierstreifen von hauptamtlich- als auch von nebenamtlichen Wetterstationen könnte ich so einiges erzählen. Ich kann nur schmunzeln, wenn ich höre 1,5° dürfen nicht überschritten werden. Und das aufbauend auf solchen Daten und einem absolut theoretischen Computermodell. Hauptsache das Volk wird in Angst versetzt.

  34. @ U.M. 17. Mai 2023 at 17:07
    ——————————-
    Ich meinte EMV-Abschirmung! Die PT 100 ist eine Spule und empfindlich für Induktion. In Meinem Beruf wird sie nur in Tauchhülse aus VA verwendet. In Meiner Ausbildung mußte Ich auch einen sechs Farben Punktschreiber aus den 30ern kalibrieren.

  35. Die deutsche Rentenmisere endet im Rentendesaster. Wie wird man mit Rentner umgehen? Sie gleich vergasen, mit Russengas, wäre eine gute Verwendungsmöglichkeit, oder deportiert man sie, oder einfach wie gehabt, keine Termine beim Arzt, keine Behandlung u. ä.? Ich tippe aus letzteres, denn in sozialer Kälte sind die Deutschen Weltmeister.

  36. .

    An: Viper 17. Mai 2023 at 16:51 h

    .

    ( friedel_1830 17. Mai 2023 at 16:22

    .

    Mal zur Auflockerung ein „Habeck-Witz“
    ———————————-
    „Herr Habeck, haben Sie Probleme mit Alkohol?“
    Habeck: „Nö, nur ohne.“. )

    .

    ___________________

    .

    Der war gut !

    .

    Friedel

    .

  37. Es gibt fast keinen Unterschied mehr, zwischen der DDR
    und der heutigen BRD.
    Man darf als einfacher Bürger zwar noch seine Meinung sagen,
    aber muss mit Konsequenzen rechnen.
    Man kann die ganze Welt bereisen, doch wenn man wieder nach
    Hause kommt, fühlt man sich in einem fremden Land.
    Man kann zwar noch wählen, aber es kommt mit einer Ausnahme,
    immer die SED heraus.
    Das alles wäre in einer Demokratie unmöglich, glaubte man,
    aber man hat nicht mit der Dummheit des Volkes gerechnet.

  38. Die hätten auf Parkbänken im FFM Bahnhofsviertel feiern sollen. Ohne Personenschutz natürlich.
    Schön volksnah, ich mein natürlich bunt.

  39. .

    Unter Praktikantem Habeck wird Deutschlands Wirtschaft noch sein Wunder erleben.

    .

    1.) Friedel

    .

  40. Wenn wir in der DDR sonst nichts hatten, Jahrestage hatten wir reichlich. Der gelernte DDR-Bürger kommentierte solche feierlichen Begängnisse und Phrasenorgien gern mit: „Gruppensex – Staats-Akt – Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!“

  41. Früher waren wir von den Franzosen besetzt
    Jetzt sind wir von den Angelsachsen Besetzt (etwas unauffälliger)

Comments are closed.