Gründe für den Negativ-Trend: Die Politisierung der Kirchen und deren Haltung in der Corona-Zeit. Auch die Solidarisierung mit den sogenannten Klima-Aktivisten stößt auf heftige Ablehnung.
Gründe für den Negativ-Trend: Die Politisierung der Kirchen und deren Haltung in der Corona-Zeit. Auch die Solidarisierung mit den sogenannten Klima-Aktivisten stößt auf heftige Ablehnung.

Schockumfrage für die Kirchen in Deutschland und Österreich: Nur noch jeder Fünfte bejaht das Kirchensteuersystem. Jeder Dritte will austreten. Gründe für den Negativ-Trend: Die Politisierung der Kirchen und deren Haltung in der Corona-Zeit. Auch die Solidarisierung mit den sogenannten Klima-Aktivisten stößt auf heftige Ablehnung.

Nur noch jedes zweite Kirchenmitglied empfindet sich als religiös. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes INSA exklusiv für den Radiosender KONTRAFUNK in Deutschland und Österreich. Demnach wollen 36 Prozent der Kirchenmitglieder in Deutschland und sogar 40 Prozent der Kirchenmitglieder in Österreich die Kirche sicher verlassen oder sind auf dem Sprung.

Nur jeder sechste Befragte (17 Prozent) findet es richtig, dass Teile der Evangelischen Kirche in Deutschland sich mit den Aktivitäten des Bündnisses „Letzte Generation“ solidarisiert haben. Unter den Mitgliedern der Evangelischen Landeskirchen ist die Zustimmung zur Solidarität mit der „Letzten Generation“ sogar noch geringer (15 Prozent).

Auch mit ihrer Corona-Impfwerbung haben sich die christlichen Kirchen in Deutschland von der Mehrheit abgekoppelt: nur 43 Prozent der Befragten finden es richtig, dass zu einer solchen Behandlung aufgerufen wurde; bei den Unter-30-Jährigen ist nur annähernd jeder Dritte (31 Prozent). Besonders skeptisch gegenüber dem Aufruf zur sogenannten Corona-Impfung sind die freikirchlichen Christen: nur jeder Fünfte (21 Prozent) schließt sich diesem Aufruf an.

In Österreich finden es sogar nur 28 Prozent richtig, dass die christlichen Kirchen dazu aufgerufen haben, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Bei den Altersgruppen zwischen 16 und 49 Jahren sind es weniger 25 Prozent, bei der Altersgruppe der Über-60-Jährigen 38 Prozent.

Wie sehr auch gläubige Menschen mit den Kirchenleitungen hadern, ergibt sich aus einer dramatisch hohen Bereitschaft zum Kirchenaustritt. Diese lässt auch nach den jüngsten Austrittswellen offenbar nicht nach. In Deutschland sagen 15 Prozent, dass sie sicher austreten werden, und weitere 21 Prozent werden es vielleicht tun. In Österreich sind die Quoten noch höher: 17 Prozent sind entschlossen auszutreten, weitere 23 Prozent spielen mit dem Gedanken. Das bedeutet: die Kirchen werden langfristig nur zwei Drittel ihrer Mitglieder behalten.

In punkto Finanzierung sieht es noch krasser aus. Nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent) ist dafür, dass das bisherige Kirchensteuersystem beibehalten wird. Die Mehrheit der Befragten (51 Prozent) fände es richtig, dass die christlichen Kirchen die Kirchensteuer selbst einziehen. Dem Rest ist es egal bzw. er weiß keine Antwort oder möchte nicht antworten. Auch unter den derzeitigen Kirchenmitgliedern ist nur rund jeder Vierte (22 bis 27 Prozent) damit einverstanden, dass der Staat weiterhin die Kirchensteuer erhebt.

Das Meinungsforschungsinstitut INSA-CONSULERE hat im Mai 2023 im Auftrag von KONTRAFUNK repräsentativ rund 2000 Bürger in Deutschland und 1000 Bürger in Österreich zu diesen Themen online befragt. Gestützt sind die Umfragen auf die permanente Telefon-Befragung INSA-Perpetua Demoscopia.

(Quelle: Kontrafunk)

Like
Beitrag teilen:
 

75 KOMMENTARE

  1. Was die Politisierung von Kirchen/Politik bewirken kann, hat der 30-jährige Krieg gezeigt:
    Mord, Elend, Armut und Hunger.
    Dieser neue Papst, der eine „Notlösung“ war, weil die Herren Kardinäle sich nicht einigen konnten, wäscht lieber maximal Pigmentierten die Füsse.
    Wertewestlichen hingegen entzieht er die Hand, als ob er Ekel empfinden würde.
    Bischöfe und Kardinäle legen ihr Kreuz ab und verleugnen damit ihren Herrn.
    Tempelreinigung ist angesagt . . .

  2. Kurschus: „Impfen ist eine Pflicht aus christlicher Nächstenliebe heraus“
    Die Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, befürwortet eine generelle Impfpflicht gegen Covid-19. Beim Impfen gehe es darum, Schaden von den Mitmenschen abzuwenden, sagte Kurschus im Dlf. Kern christlicher Ethik sei es, sich nicht nur um die eigene Unversehrtheit zu sorgen.
    „Und wir wissen auch mittlerweile doch gesichert, dass keine erkennbaren gesundheitlichen Schäden von einer Impfung ausgehen.“
    Ich glaubte bisher Kirche sei für den Glauben zuständig und nicht für das Wissen.
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-ekd-ratsvorsitzende-annette-kurschus-im-faktencheck/
    selbst wenn alle Kirchenmitglieder austreten würden, es ist den Kirchen egal, das Geld fließt weiter , wie bei ARD und ZDF

  3. Altparteien, Gewerkschaften, Kircen usw. sind inzwischen grün. Bei der EKD sieht es man es ganz gut. Egal ob Kirchentag oder grüner Parteitag, es ist immer gleich. Von den Verbrechen distanzieren die sich nicht. Schließlich hat die EKD bzw. deren Vorgänger schwere Schuld angesammelt. Jedes mal hingen die bei der jeweiligen Regierung im Hintern. Im 3. Reich unterstützte die Ev. Kirche Nationalsozialisten aktiv und das noch gerne. Nach 1945 war die Kirche in der DDR aktiv. Oft im Auftraag der Stasi. Viele Pfaffen waren IM der Stasi. Nun sind die eben alle politisch grün und damit kommen weitere Straftaten wie Volksverhetzung, Geldwäsche, Veruntreuung oder Menschenschmuggel mit Schiffen oder Booten.

  4. @ topas 23. Mai 2023 at 20:57

    Oh da ist jemand katholisch. Tatsächlich geht die Gefahr eher von der EKD aus, die komplett grün sind. Damit kommen weitere Verbrechen. Manche Kirchen haben eigene Schiffe, um illegale Migranten nach Deutsc hland oder speziell nach Deutschland zu schleusen.

  5. Das hier in Köln ist nicht mehr meine Kirche ! Mit jetzt 75 Jahren bin ich ausgetreten, ich habe 5 Jahre als Domschweizer gearbeitet, aber der Kölner Dom ist kein Gotteshaus mehr sondern eine reine Showbühne .

  6. Die sürischen Terroristen Brüder aus haramburg und kempten wollten ja eine vollbesetzte Kirche in Schweden angreifen. Wobei das ohne Gläubige in dem Gebäude ja schwierig wird.

  7. Kirchen machen mit Klima-Klebern auch gemeinsame Sache. Also Straftäter, die zusammen halten. Was soll man da noch sagen?

  8. Haremhab 23. Mai 2023 at 21:02
    @ topas 23. Mai 2023 at 20:57

    Oh da ist jemand katholisch. Tatsächlich geht die Gefahr eher von der EKD aus, die komplett grün sind. Damit kommen weitere Verbrechen.
    ——————————–
    Ob katholisch oder nicht – bin ein überzeugter Abendländer.
    Zur rechten Zeit ist immer der Haremhab verbal zur Stelle und taucht aus den unerfindlichen Tiefen des Raums auf, wie die Enterprise.
    Gut so, hält das Blog am laufen, wenn es mal schwächelt, nicht wahr?
    Ob die „Gefahr“ eher von der evangelischen Kirche ausgeht, ist wohl eher zweitrangig.
    Auch die Katholischen haben Schiffe, lieber Haremhab . . .

  9. Vor einigen Wochen wurde in den Lokalzeitungen im Landkreis Cuxhaven auf eine Veranstaltung des Ev. Bildungszentrums in Bederkesa hingewiesen. Danach wäre das Lob „Du sprichst aber gut deutsch!“ ein Beispiel für „getarnten Rassismus“. Noch Fragen? (Die Veranstaltung fand nicht statt, zu wenige hatten sich angemeldet.)

  10. Jeder Dritte will austreten…

    Wenn ich das schon lese…will.

    Mann , dann macht es !!!
    Zum Rathaus, unterschreiben, fertig, so schwer?

    Dann kommt wieder die AfD soll dies, die AfD soll das…macht doch selber mit, wie wärs??

  11. Die Landeskirchen legen sich mit Kommunisten und ÖkoStalinisten ins Bett.
    Dazu freundschaftliche Solidarisierung mit Verehrern von JudenMassenMördern und ChristenHassern („Affen und Schweine“).
    Das ist Hurerei und Götzendienst.
    Die Kirchen sollten mal einen Blick das Neue Testament und opendoors.de werfen, um die Realität bzgl. Kommunisten und Verehrern vom JudenMassenMörder Mohammed zu verstehen.

    Die eigentliche Kernaufgabe der Kirchen, das Evangelium, wird vernachlässigt, wenn nicht sogar verabscheut.
    Von daher sind die Kirchenaustritte verdient.
    Chance für Gesundschrumpfung.

    Mir schmerzt es, wenn Kirchen leer stehen, verhökert werden.
    Aber was hilft es, der unwesentlichen Hülle nach zu trauen,
    wenn der wesentliche Inhalt schon längst entschwunden ist?

  12. Ich bin ja ein bescheidener Mensch, aber wäre ich Gott, ich hätte solche miesen Manager als meine Vertreter auf Erden schon lange an die Luft gesetzt. Die Kirche erinnert mich stark die grüne Energiewende. Mut/wutwillige Zerstörung eines perfekten Energiesystems zugunsten eines Dritten Weltkrieges.

  13. Die sog. „Kirchen“ sind heute kriminelle Vereinigungen. Einige der Hauptgeschäftsfelder sind u.A. Menschenschlepperei, Schleusungskriminalität, Beherbung von Illegalen etc. pp. Diese Organisationen gehören aufgelöst, die Vermögen beschlagnamt und die Haupttäter abgeurteilt.
    Danach kann eine neue, reine Seelsorgeorganisation aufgebaut werden.

  14. einerderschwaben 23. Mai 2023 at 21:32
    Jeder Dritte will austreten…

    Wenn ich das schon lese…will.

    Mann , dann macht es !!!
    +++++++++++++++++
    Die Umfrage gibt ja praktisch schon bereinigte Zahlen wieder. Die hätten mit einfliessen lassen sollen, wie viele Schafe schon seit Corona ausgetreten sind. Die Zahl lag allein bei den Protestanten in 2022 mit 380.000 Menschen um ein Drittel höher als im Jahr 2021 – Wer jetzt noch drin ist, das ist der harte Kern.
    Die Kirchen haben es übertrieben. Flüchtlingsschiffe, Schlepper zu finanzieren sind die eine Seite, dann die Speichelleckerei an der Regenbogenfahne- die haben doch den Knall nicht gehört.

  15. Eigentlich müssten die Staatsanwaltschaften gegen jedes Kirchenmitglied ermitteln wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung.

  16. Und man sollte nicht vergessen, den Kirchen anzukreiden, wie sie sich am Elend von Arbeitslosen bereichern. Auf jede Abfindung bei Verlust des Arbeitsplatzes langen die Kirchen noch einmal kräftig mit der Kirchensteuer zu. Aber sich dann um illegale, oft kriminelle Moslems kümmern und ihnen den Puderzucker rektal applizieren. Die Kirchen sind nur noch scheinheilig und widerlich!

  17. Reinhard Berndt 23. Mai 2023 at 21:20
    Lob „Du sprichst aber gut deutsch!“ ein Beispiel für „getarnten Rassismus“

    Von jemand, der das Evangelium verstanden hat, würde ich z.B. so was erwarten:
    Jesus spricht:
    Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
    Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.
    [Joh. 14,6]

    Mit Deinem Beispiel („… Rassismus“) wird deutlich sichtbar, wie weit sich die „Kirche“ von ihrem Kern entfernt hat.

    Das ist etwa so, wie wenn ein Fußballverein nicht mehr von Ball oder Tor redet,
    sondern von Langohr, deutschen Riesen, Löwenkaninchen oder ob ihr geliebtes Kaninchen bei Kohl Durchfall bekommt.

    Wer Fußball spielen möchte, der wird da austreten.
    Logisch.

  18. Viele können schon lange mit den politischen Amtskirchen nichts mehr anfangen.

    Was an dem zitierten Artikel – kein Fehler von PI – mal wieder maximal aufstößt, ist der dümmliche Zahlenmüll, ein unverdauter Brei ohne die geringste Referenz:

    – Nur noch jeder Fünfte …
    – Jeder Dritte…
    – Nur noch jeder zweite …
    – Nur jeder sechste…
    – Nur 43 Prozent …
    – Nur jeder Vierte…

    Man sollte diese INSA-Studie erstmal der INSA und dann allen abpinselnden Redaktionen um die Ohren hauen.

    Denn jetzt was? Ich kann einen Trend auch verscleiern.

  19. „SCHLUSS MIT LUSTIG: IST DIE KIRCHE AM ENDE, BRAUCHT SIE ERST RECHT EINE WENDE?“
    EIN KOMMENTAR VON PETER HAHNE.

    https://christlichesforum.info/schluss-mit-lustig-ist-die-kirche-am-ende-braucht-sie-erst-recht-eine-wende/

    Dort steht u.a.:“ Statt queeres Grünen-Allotria und woke Anbiederung an den „Mainstream“ fordern drei Viertel der verbliebenen (gerade jungen) Mitglieder eine Konzentration auf den kirchlichen Markenkern:
    SEELSORGE, MISSION, VERKÜNDIGUNG.“

  20. https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/saarbruecken-gefaehrliches-gestaendnis-raeuber-verpfeift-seine-bande-84030428.bild.html

    Nuridin S. (23)

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/gunnar-schupelius-klima-fluechtlinge-sollen-auch-noch-kommen-84034890.bild.html

    Der „Sachverständigenrat für Integration und Migration“ (SVR) hat am 9. Mai empfohlen, Menschen aus aller Welt aufzunehmen, die in ihrem Heimatland vom Klimawandel betroffen seien und das Land deshalb verlassen müssten.

    Zur Begründung heißt es, Deutschland verursache „einen hohen CO2-Ausstoß“ und verbrauche „viele natürliche Ressourcen“, deshalb trage es für den Klimawandel „eine besondere Verantwortung“ (Prof. Leyendecker) und müsse für die Opfer sorgen.

    Zuletzt gingen die Empfehlungen der Sachverständigen in das neue „Chancenaufenthaltsrecht“ (seit 1. Januar in Kraft) ein, das es auch abgelehnten Asylbewerbern erlaubt, in Deutschland zu bleiben.
    Diese Professoren sind der Welt entrückt. Sie sitzen auf ihrem Lehrstuhl im Raumschiff Universität. Sie docken an die Bundesregierung an und speisen ihre utopischen Ideen ein. Die Welt mit ihren Menschen und ihren Sorgen sehen sie nicht, die ist weit entfernt.

  21. Luise59 23. Mai 2023 at 23:02
    „ÜBERALL WO DIVERSITY DRAUF STEHT, IST HEUTE EINFALT DRIN….“
    —————————————–
    Wie wahr, wie wahr. In vielen örtlichen „Amtsblättern“ prangt einem eine quere Regenbogenfahne entgegen mit der dümmlichen Beschreibung: Vielfältiger als erwartet.
    An Einfältigkeit in der Tat nicht zu überbieten . . .

  22. Es ist in den Kirchen wie überall: Die Heuchler, Mitschwimmer und Pfeifen drücken die letzten Anständigen raus. Wenn Benedikt Papst geblieben wäre (oder ein ähnlicher Nachfolger) und Marx weg, hätte ich mir überlegt, in die katholische Kirche einzutreten, nachdem ich vor über 20 Jahren aus der evangelischen ausgetreten bin. Und zwar nicht, weil ich von all dem ganz überzeugt bin, sondern aus Trotz, als Bekenntnis zum kulturellen Erbe Europas und als Gegengewicht zum eindringenden Islam.

  23. Der ehemalige ZDF-MODERATOR, Journalist und Theologe PETER HAHNE hat eine super Predigt gehalten.
    Predigtthema:“ DER GUTE HIRTE, FALSCHE FÜHRER -WEM KÖNNEN WIR NOCH VERTRAUEN?“
    https://youtu.be/xXHG2ks6DJc

    Hier ein paar Schlagsätze aus seiner Predigt:

    „Gegen die Wölfe im Hirtenpelz.“
    „Dem guten Hirten zu folgen ist klug.“
    „Es gibt auch Hirten die treiben, daß sind die Metzger, die die Schafe zum Schlachthof treiben.“

  24. Einst hat die röm-kath Kirche die Überlieferung Jesu verraten, um sich zu bereichern.
    Inzwischen haben sich die Nachfolger Martin Luthers angeschlossen

  25. Kann weg!

    Die Wüstenreligion der Feindesliebe, Sklavenmentalität und kannibalischen Bräuche gehört dahin woher sie gekommen ist!
    Herzliche Grüße
    die Hexe

  26. Zur Kirche : Zum Sumpftrockenlegen, einfach das Wasser ablaßen und die Frösche verschwinden von allein! Das Wasser fließt schon ganz gut.

  27. Eigentlich war das Maß schon zu Corona voll. Doch ich gehörte mein ganzes Leben lang diesem Verein an, das wirft man nicht einfach weg.
    Doch.
    Mir drückte die Queerbeauftragte der lokalen Zweigstelle LGBTQ Flyer mit Hinweis auf einen queeren Gottesdienst in die Hand.
    Kurz danach.
    Termin gebucht.
    Mittlerweile bin ich raus aus dem Verein, christliches Abendland? Auslaifmodel.
    Die rennen dem woken Wahnsinn hinterher und wundern sich das Leute wie ich mit den Füßen abstimmen.
    Eine Kirche die mich als Mensch ohne korrekten Stempel nicht einließ.
    Die ihre Glaubensbrüder im Ausland vernachlässigt und dafür Mohamedaner ins Land schleppt….
    Zum Ramadan mit denen feiert, kein Protestleuten beim Allah Akbah Rufen.
    Nein diese Kirche unterstütze ich nicht mehr.
    Feiert ruhig im Regenbogen, der Erfolg gibt euch recht.

  28. Die Kirchen sind zu Wirtschaftsunternehmen verkommen. Entweder sie reingt sich selber (die Geldwechsler aus dem Tempel jagen!), oder sie können weg! Wie macht die Kirche das mit der Kollekte nach der Abschaffung des Bargeldes. Geht der Pfarrer mit einem Kartenleser rum?

  29. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die Islamsteuer fuer alle nicht Islamisten Pflicht wird.

  30. Sind nur einmal die richtigen Bedingungen erfüllt, dann geht’s erst richtig los.

    Zunächst hält sich immer alles nur in einem Gebiet von Lügen Desinformation und Wahrscheinlichkeiten, der Unwägbarkeiten und Spekulationen auf, bevor das kriegsaufheizende Element endlich einen Grund gefunden hat, um mit aller zur Verfügung stehenden Macht den selbst angezettelten ‚Konflikt‘ endlich brachialheroisch zu gewinnen. Erinnert u(n)s das an was ?

    Der Angeber-Retorten-Staat ist wie alle Angeber, wie immer zu allem bereit, vor allem aus 8000 km Entfernung, aber wie die meisten Angeber und Großspurigen, allerdings nur mit Gangster- u. Mafiamethoden zu Macht und Geld/Gold gelangten, und im ethischen Sinne zu nichts zu gebrauchen sind.
    (sry, wg. etwaiger Schachtelsätze)

  31. „ZWEI ISLAMISTEN IN DEUTSCHLAND PLANTEN TERRORANSCHLAG AUF VOLLE KIRCHE IN SCHWEDEN“

    Im April waren die beiden Männer aus Syrien festgenommen worden.
    Den 28 Jahre alten Anas K. schnappten sie in seiner Hamburger Wohnung. Seinen Bruder Ahmad K. im bayerischen Kempten.
    Damals waren noch keine Einzelheiten zum GEPLANTEN SPRENGSTOFFANSCHLAG bekannt gewesen……..
    https://christlichesforum.info/zwei-islamisten-in-deutschland-planten-terroranschlag-auf-volle-kirche-in-schweden/

  32. Der an Gott glaubt, an den Gott wie es in seinem Wort geschrieben steht. Nun so einer ist ein Christ und er weiß, dass die beiden Amtskirchen vom Glauben abgefallene Organisationen sind. Die Kirchenleitungen selbst sind von Menschen übernommen, die weder gläubig sind noch das Wort Gottes verkündigen wollen.

    Schaut man sich das Kirchenrecht an, zum Beispiel bei der EKD, so stellt man schnell fest, dass sich die gesamte Organisation in offener Rebellion gegen Gott befindet. Das eigene Kirchenrecht widerspricht also den Unrechtsherrschenden an der Kirchenspitze.

    Apostel Paulus selbst forderte alle Gläubigen auf, zuerst die Verhältnisse zu ändern in den Gemeinden,
    sich dann zum Beispiel an die Kirchenleitungen zu wenden. Doch wenn diese selbst weltlich korrumpiert und nicht willens ist, Gottes Wort zu erfüllen.

    Dann ist es Pflicht (sic!) eines jeden Christen, so eine abfallende Gemeinde sofort zu verlassen.

    Geht also aus den Staatskirchen, verlasst diese schnell. Wenn die derzeitige Generation verschwunden ist, dann kann es wieder besser werden. Denn das Kirchenrecht kann dann die Gottlosen fernhalten, wenn es wieder gläubige Christen in den Kirchenleitungen gibt.

    Ich finde es sehr vernünftig, an den Gott der Bibel zu glauben. Denn er will mich zu einem besseren Menschen ändern. Und zudem, ich möchte nicht gern mit den inzwischen in der Mehrheit durchgeknallten BRDlern allein sein…

  33. @Ben Shalom 24.Mai 2023 at 8:45

    Ich stimme Ihrem Kommentar zu!
    Die Landeskirchen halten sich nicht mehr an die BIBEL UND BEKENNTNISSCHRIFTEN UND VIELE PFARRER NICHT MEHR AN IHREN ORDINATIONSEID, DER ZUM BLOSSEN LIPPENBEKENNTNIS VERKOMMEN IST.

    „Geht hinaus aus ihr mein Volk! Wenn Kirche nicht mehr Gemeinde JESU ist , was ist sie dann ?“
    https://odysee.com/@efkriedlingen:a/2022-11-13:d?

  34. Ich bin schon lange ausgetreten.

    Eine deutsche Kirche, die sich fast ausschließlich um das
    Wohl von Fremden, die Christen verachtender Muselmanen und Neger,
    kümmert, muß nicht noch mit unseren Steuergeldern unter-
    stützt werden.

    Eine Kirche in Deutschland soll sich vorwiegend um deutsche
    christliche Gläubige kümmern!!!!!

  35. Der ehemalige ZDF-MODERATOR, Journalist und Theologe Peter Hahne predigte am 30.10.2022 in der Renaissancekirche Bristow.

    Predigtthema war der Psalm 18,30: „MIT MEINEM GOTT KANN ICH ÜBER MAUERN SPRINGEN“

    Hier die Kurzversion der Predigt: https://youtu.be/YCG7qZNItsk

    Diesen Satz sagte der damalige DDR-Staats-und Parteichef Walter Ulbricht am 15.Juni 1961 in einer Pressemitteilung:
    „NIEMAND HAT DIE ABSICHT EINE MAUER ZU ERRICHTEN!“
    Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut – und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da.

    Ein paar Schlagsätze aus der Predigt von Herrn Hahne:

    „Sprengstoff zwischen zwei Buchdeckeln, – die BIBEL“

    „Haltet meine Gebote, so werdet ihr leben, spricht GOTT“

    „BIBEL VOM LESEBUCH ZUM LEBENSBUCH“

    „Was ist aus unserem Land,dem Land der Reformation geworden?“

    „Das Trümmerfeld dieser Republik hat mehr Opfer als Rammstein “

    „Vorlesen des GOTTES -WORT macht den Herrschenden Angst“

    „Lehrt eure Kinder das EINE, DASS ÜBER GOTT KEINER MEHR STEHT“

    Herr Hahne erwähnte das Lied von Theo Lehmann:
    „Die Mächtigen kommen und gehen, und auch jedes Denkmal einst fällt.
    Bleiben wird nur, wer auf GOTTES WORT steht,
    dem sichersten Standpunkt der Welt.“

    Das war 1980. Neun Jahre später mussten die Mächtigen des DDR-REGIMES tatsächlich ihre Plätze räumen.

  36. @ Ben Shalom 24. Mai 2023 at 08:45

    Ich stimme Ihren Ausführungen zu!

    Amen.
    Blum, Peter

  37. Ich bin einer jener die Traurig sind aus der EKD ausgetreten zu sein. Klar, diese Organisation ist ein staatlich alimentierter Sozialkonzern mit weltanschaulichen Anhang, eine Kirche im Sinne vom kyrios = Leib Christi ist sie unbestreitbar nicht mehr.

    Aber wie viele Jahrhunderte Frömmigkeit und Fleiß werden hier von den Falschen für die falschen Ziele missbraucht? Der kirchliche Wohlstand kommt ja nicht von ungefähr, er ist das Produkt des Fleißes vieler Generationen die dem dreieinigen Gott dienten! Wie sinnvoll könnte dieses Gut zum Bau des Reiches Gottes verwendet werden?

    Es gibt auf dieser Welt nur zwei Geister: Der Geist des HERRN und der Geist des Feindes unseres HERRN. Letzterer gebraucht die EKD zur Durchsetzung seines wichtigsten Zieles, der Entfremdung der Menschen von Gott. Je diabolischer die EKD wurde, umso leichter wurde das Spiel des Feindes. So wie es kommen musste, lest gerne einmal den Brief Paulus an die Römer 1, 18-36.

    So viele verlorene Seelen, so viel ewiges Leid, so viele die der HERR dahingegeben hat. Gottes Gerechtigkeit kann Traurig machen. Lasst uns für die verlorenen Seelen beten, auf das Viele von Ihnen die enge Pforte zum ewigen Leben finden!

    Peter Blum

  38. Schwule, Klima, Migranten, Corona … die Kirchen haben keine linksgrüne Sauerei ausgelassen.
    Schade, dass man nur einmal austreten kann.

  39. Heisenberg73 24. Mai 2023 at 10:57

    Schade, dass man nur einmal austreten kann.
    ++++++++++++++++++++++
    Das Schöne ist, es geht doch. Ich trete jedesmal erneut aus der Kirche aus, wenn ich an unserem Pfarrhaus mit der Regenbogenfahne aus dem Fenster hängend, vorbei gehe.
    Die erste Fahne war schon total zerfleddert, Gut, die hätten das Ding ensorgen können, und Fehler beseitigt. Aber da kam umgehend eine funkelnagelneue Fahne als Ersatz daher.
    Offen gestanden, besser kann man den Schafen doch garnicht zeigen, was man von ihnen hält.
    Daher, jedes Mal, wenn ich dort vorbeigehe, erneuere ich meinen Kirchenaustritt.
    Kirche und Staat gingen schon immer Hand in Hand. Leider auch dann, wenn der Staat als Volksverräter unterwegs war.

  40. @einerderschwaben 23. Mai 2023 at 21:32
    Jeder Dritte will austreten…
    Wenn ich das schon lese…will.
    Mann , dann macht es !!!
    Zum Rathaus, unterschreiben, fertig, so schwer?

    Dann kommt wieder die AfD soll dies, die AfD soll das…macht doch selber mit, wie wärs??

    Ja, so ist es, lass mir, lass mich, lass andere machen.
    Die Deutschen sind einfach zu bequem geworden.

  41. Gibt es in unserem Land noch MEINUNGS-und RELIGIONSFREIHEIT?

    Hier wird der Fall des Bremer Pastors Olaf Latzel genau beschrieben, und wie es zur Anklage kam.
    Auch wird die Reaktion der Presse und der Evangelischen Kirche thematisiert!
    https://youtu.be/7kxQU6Fof8M

  42. @luise59

    Mit Verlaub,

    Grüße
    eine CHRISTIN!

    muss es wohl heißen, oder sind Sie ein christlicher Transmann, der seinen deadname noch nicht abgelegt hat?

  43. @Hilda 24.Mai 2023 at 13:35
    Ich verwende den Begriff CHRIST geschlechtsneutral.
    Aber zu Ihrer Beruhigung, kann ich sagen ich bin eine biologische FRAU und möchte auch kein Mann sein!

  44. Es gibt doch tatsächlich GRÜNE POLITIKER, die BIBELZITATE AM LIEBSTEN VERBIETEN WÜRDEN!

    „Claudia Roth, ( Grünen) VERBIETET BIBELZITAT auf Berliner Stadtschloss“
    Man beachte die VIDEOBESCHREIBUNG!

    https://youtu.be/UoXPvyPCQMQ

  45. Ach, geht bei den Betschwestern und -brüdern endlich der Mond auf? Wird auch höchste Zeit, dass dem Päderastenverein der Scheitel gezogen wird. Wer daran glaubt, dass ein Geisterwesen außerhalb seiner selbst über sein Leben bestimmt, gehört eigentlich in eine Klappsmühle.

  46. @ Luise59 24. Mai 2023 at 13:49
    —————————————-
    Der sollte man einige Bibelzitate an den Kopf werfen, am besten in Stein gemeißelt!

  47. @topas 23.Mai 2023 at 23:12

    Hier die geistigen Ergüsse des Woken Geistlichen (Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Dr. Thorsten Latzel):

    „Mein Lieblingsdöner, die kleine Krähe und ich“

    Theologische Impulse 93 von Dr.Thorsten Latzel

    https://m.facebook.com/latzel.thorsten/photos/a.101929098176925/313027123733787/?type=3

    Ich frage mich , ob dieser Theologische Impuls unter Evangelisation fällt?

    Ist vielleicht dies hier gemeint:
    https://www.idea.de/spektrum/rheinland-thorsten-latzel-bekennt-sich-zu-islam-papier

  48. @ Luise59 24. Mai 2023 at 16:27
    ————————————-
    Meine liebe Luise, der Ketzer ist nur von einem Geistesblitz erschlagen worden!

  49. Ich kenne ein paar Kirchenmitarbeitende, wie man auf Neudeutsch sagt. Durch die Bank weg total weltfremde Leute die sich nie finanzielle Sorgen machen brauchen weil sie wie die Made im Speck leben.
    Aus dem Verein bin ich schon ausgetreten als ich mein erstes Geld verdient habe.

  50. Für bibeltreue Menschen wird es zunehmend schwerer.
    Viele Kirchen haben sich von GOTTES WORT abgewandt.
    In seiner jüngsten Predigt zu CHRISTI HIMMELFAHRT am 18.05.2023 sprach Pastor Jakob Tscharntke über die angegriffene Gemeinde und GOTTES SCHUTZ.
    GOTT ist eine feurige Mauer um uns (Sacharja Kapitel 2 Vers 5).
    Er hat wie viele von uns „die Schnauze voll“ von der gottlosen Welt, aber er ermutigt zum Durchhalten.
    Das einst christliche Abendland fährt gegen die Wand.
    Transgender/Regenbogen/Homo Agenda/Massenmigration mit Islamisierung/Klima-Panik mit Klimaklebern/Inflation/links-grüne Politik/Corona-Politik, Robert Habeck mit seinem irrsinnigen Heizungsgesetz,
    Karl Lauterbach mit seinen Impfungen, Olaf Scholz mit seinen Erinnerungslücken u.s.w. treiben die Menschen in
    den Wahnsinn.
    https://odysee.com/@efkriedlingen:a/2023-05-18-pred:7?

  51. @ Luise59 25. Mai 2023 at 08:31

    Ich mag Ihre Kommentare, aber das wissen Sie ja. Ich grüße Sie mit dem Wort des HERRN Jesus:

    Mt 24,13 Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.

    Der Friede Gottes sei mit Ihnen.
    Peter Blum

  52. @Peter Blum 25.Mai 2023 at 10:09
    „Mt. 24,13 Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt,der wird gerettet.“
    ======================================

    Vielen herzlichen DANK für den Zuspruch und die positive Rückmeldung! BIBEL: Matthäus 24,13:
    „WER JEDOCH BIS ZUM ENDE STANDHAFT BLEIBT, DER WIRD GERETTET.“

    Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest und GOTTES BEHÜTUNG !
    L.G.Luise59

  53. Wird da etwa mit zweierlei Mass gemessen ?

    „NORDKIRCHE ERSTATTET ANZEIGE GEGEN PASTOR“
    https://www.evangelisch.de/inhalte/216074/22-05-2023/vorwurf-rassismus-nordkirche-erstattet-anzeige-gegen-pastor
    Dort steht u.a.:“ Dem Bericht zufolge hat der „Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen “ kirchliche Räume gemietet.
    Der Pastor soll die Sinti mehrfach ermahnt haben, die KIRCHE SO ZU HINTERLASSEN, WIE SIE DIESE VORGEFUNDEN HABEN.
    Mit der Zeit sei der Streit eskaliert und der Pastor soll die Sinti abfällig beschimpft haben.
    SPÄTER SOLL ER ES ANGELEHNT HABEN, SICH ZU ENTSCHULDIGEN……“

    Wo war die Einmischung der Kirche als wir Deutsche als KÖTERRASSE BESCHIMPFT WURDEN ?

    Der Mensch ist nach GOTTES SCHÖPFUNGSORDNUNG DIE KRONE DER SCHÖPFUNG und kein Tier!
    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html

  54. Warum die Kirche überhaupt noch ein Mitglied hat,
    ist mir, nach Sozialschmarotzer, Corona und Kokain-Krieg
    ein Rätsel.
    Das System, in dem sie lebt, ist ihr wahrer Glaube, egal
    ob Links oder Rechts, egal ob Kommunismus oder Demokratie,
    Hauptsache die Kohle stimmt.

  55. Die beiden großen Amtskirchen haben Bibel und Bekenntnisse auf dem Altar grüner Ideologie geopfert. Wenn wir eine Pfarrerschaft haben, die die zentralen Inhalte christlichen Glaubens nicht mehr glaubt, das am Kreuz vollbrachte Sühnopfer Jesu Christi für die Sünde leugnet und uns einen Jesus vorstellt, der allein noch zum Moralisieren nach Pharisäerart taugt, darf sie sich nicht wundern, wenn ihnen die Leute in Scharen davonlaufen.

    Der innere Zerfall der Kirchen begann meines Erachtens bereits, als Rudolf Bultmann in der Theologie die „Entmythologisierung des neuen Testamts“ betrieb und damit daranging, den Glauben zu zersetzen. Die sich alsbald einstellende Folge war eine Verweltlichung der Kirche, die sich, als Hort eines sich herausbildenden „politischen Christentums“, immer mehr dem Zeitgeist anbiederte. Von dort aus bis hin zu den so genannten Deutschen Christen besteht (auch wenn Bultmann ihnen widersprach) eine grade Linie, wie eine solche Linie besteht zur heutigen Vergrünung, unter deren Vorzeichen man dabei ist, Selbsterlösung zu predigen, um die Welt zu retten, und der sexuellen Unmoral das Wort zu reden.

    Die Aufgabe der Kirche ist es, einfach gesagt, die Menschen in den Himmel zu bringen, sie zu Gott zu führen. Dazu dienen die Predigt des Evangeliums, der Buße und Bekehrung folgen müssen, ebenso wie die Seelsorge, und dafür starb Jesus am Kreuz. Das ist auch Sinn und Zweck der Taufe. Eine vorgebliche Rettung der Welt nach sozialen, politischen oder ökologischen Gesichtspunkten, bei der die Frage der Sünde zudem keine Rolle mehr spielt, gehört nicht dazu. Wer eine grüne Partei haben will, die Menschenschleuserei und andere Rechtsbrüche unterstützt, und den wirtschaftlichen Niedergang unseres Landes betreibt, hat sie schon und braucht dazu keine Kirche.

    Wer diese Fragen beherzigt, indem er das Evangelium wieder predigt, hat in der Regel volle Säle. Deutlicher als bei den beiden Latzel-Brüdern, zwischen denen ein tiefer Riß besteht, weil der eine in Bremen als Pastor bei voller Kirche Evangelium predigt und der andere als Präses der Rheinischen Kirche „grün-woken“ Spinnereien anhängt, so daß ihm die Leute weglaufen, kann dieser Widerspruch kaum dargestellt werden.

    In der Katholischen Kirche ist das nicht wesentlich anders. Der emeritierte und inzwischen heimgegangene Papst Benedikt XVI. füllte am Weltjugendtag in Köln die Rheinwiesen. Ich habe mir das die ganze Nacht über angesehen und war davon sichtlich berührt. Es waren Millionen an begeisterten Jugendlichen, die bei strömendem Regen ausharrten, um einen alten, innerlich aber sehr lebendigen Mann vom Glauben reden zu hören.

    Seinem kommunistischen Nachfolger, vor allem aber den sich ebenso gebenden „Hirten“ in Deutschland rennen die Leute davon. Das ist nicht nur die Folge sexueller Übergriffe durch Päderasten. Wenn das Fundament bricht, rutscht alles andere nach. Das Hauptproblem ist der Unglaube und die Gottlosigkeit; alles andere sind die Folgen.

  56. @Tom62 25.Mai 2023 at 20:04
    STIMME IHREM KOMMENTAR VOLL ZU.
    Ich lese Ihre Kommentare immer gerne.

    Wünsche Ihnen Gottes Segen und Behütung
    L.G. Luise59

Comments are closed.