Jetzt also doch: Vetternwirtschaftsminister Robert Habeck versetzt seinen hochumstrittenen Staatssekretär Patrick Graichen (51) in den einstweiligen Ruhestand. Der „Spiegel“ schreibt von „neu aufgetauchten Ungereimheiten“, die klar wurden, als das Ministerium prüfte, wie (und mit welchen Verflechtungen) vergangene Top-Jobs vergeben wurden.

Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hatte am Dienstag die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zu „familiären und persönlichen Verstrickungen in der Bundesregierung und Verbindungen der bundesdeutschen Exekutive finanzieller, persönlicher, politischer und wirtschaftlicher Art zu internationalen Organisationen“ beantragt.

Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner sagte dazu:

„Dass Graichen seinen Platz räumt, geht auf den Druck der AfD zurück. Ohne unser Engagement wären die Machenschaften um den Staatssekretär im Ministerium noch ewig so weiter gegangen, erst nach unserem parlamentarischen Vorgehen wurden die anderen Parteien und die Medien aktiv. Unser Antrag auf die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ist trotzdem aktuell wie zuvor: schließlich kennen wir bislang nur die Spitze des Eisberges. Die Verstrickungen und der Filz rund um die Ampelregierung sind bei weitem nicht nur auf die Person Graichen zu reduzieren. Viel mehr sägt Habeck seinen Vertrauten ab, um seinen eigenen Kopf und viele andere Köpfe des Grünen Clans zu retten. Als AfD stehen wir für die vollständige Aufklärung des Skandals und vor allem für eine zügige Ablösung der Ampelkoalition.“

Und weiter: „Während CDU und CSU noch lamentieren, hat die AfD-Fraktion den Antrag zur Untersuchung des grünen Filz bereits eingereicht (Bt-Drs. 20/6776). Schluss mit der Salamitaktik: Die Verstrickungen und Verflechtungen rund um Habeck und Graichen – aber auch in das internationale Milieu – müssen endlich umfassend aufgedeckt werden.“

Brandner schließlich: „Wir nehmen unseren Auftrag als Oppositionskraft sehr ernst und haben einen umfassenden Antrag vorgelegt, der nicht nur die Besetzung von Stellen durch Familie und Freunde thematisiert, sondern auch Geldflüsse zu Organisationen aufgreift und internationale Verbindungen offenlegen will. Die Bürger haben ein Recht darauf, zu erfahren wie unabhängig unsere Bundesregierung agiert.“

Like
Beitrag teilen:
 

103 KOMMENTARE

  1. Habeck hat natürlich von alledem nichts gewusst und entfernt die Spinne, nicht jedoch das Netz.

  2. Ein Bauernopfer ist auch mit einem goldenen Handschlag immer noch ein Bauernopfer, wobei „man“ hier davon ausgehen kann, dass das Schweigegeld die Pension ausreichend ist, einen zornigen Redeschwall zu unterdrücken.

  3. Was überall nun in den Medien stark verharmlosend als „Vetternwirtschaft“ bezeichnet wird, das ist nach meiner Rechtsauffassung strafrechtlich relevante
    Korruption –
    ausgelöst durch Macht- und Geldgier, gepaart mit fachlichem Defizit.

    Nicht nur Herr Graichen sollte weichen, auch der Minister selbst ist m. E. längst „fällig“.

    Was Herrn Dr. phil. Robert Habeck betrifft, so muss man anerderseits aufpassen, nicht die eigene (begründete!) Abneigung unfair in eine „Totalverfluchung“, in eine unfaire Beurteilung, einfließen zu lassen.

    Es gibt zwei Seiten dieser „Medaille Habeck“:

    Einerseits hat dieser Grüne tatsächlich ein Studium absolviert und wurde sogar promoviert. Nun lassen sich seine akademischen Leistungen, die sich m. E. teils im allzu Imaginären abspielen, allerdings kaum messen.

    Die Leitfrage seiner Dissertation ist,
    „welche Ansprüche und Wertungen sich an Literatur herantragen lassen, durch welche Vorannahmen sie sich rechtfertigen lassen und welche Hinsichten zur Etablierung von Argumentationsstrukturen notwendig sind“ (aus dem Vorwort der Dissertation).

    Zudem sind von ihm Kinderbücher erschienen, die sprachlich und inhaltlich aus meiner Sicht unterhalb der Mittelmäßigkeit liegen.

    Soweit die eine Seite der Medaille – immerhin ist er kein absoluter Nichtstuer und kann mehr, als nur einen Telefonhörer abnehmen oder einen Putzlappen schwingen (wie man es von anderen Ampel-Politikern als tollen Leistungsnachweis kennt).

    Auf der anderen Seite der Medaille Habeck steht sein politisches Wirken. Trotz einer beeindruckenden Inhaltsleere wurde er Minister und nennt sich sogar (völlig am Grundgesetz vorbei) „Vizekanzler“.

    Das ist ein Operetten-Titel, den sich jeder singende Müllmann zulegen kann.

    Was man an Taten und Sprüchen von ihm hört und sieht, das ist größtenteils Beweis dafür, dass er weder die Zusammenhänge und Vernetzungen der modernen Wirtschaft noch naturwissenschaftliche Sachverhalte logisch und präzise durchdenken und daraus Schlüsse ziehen kann.

    Sein politisches Dasein ist primär geprägt vom „Klima-Märchen“ – das ist quasi eine Fortsetzung seines m. E. ziemlich lächerlichen Kinderbuches über die märchenhafte Begegnung mit dem Wolf.

    Der angeblich vom Menschen gemachte Klimawandel, die Verteufelung von CO2, diese unbewiesenen Sachverhalte bestimmen seine Maßnahmen. Hinzu kommt die fachlich heute nicht mehr begründbare Ablehnung der Kernenergie. Er kann die Zusammenhänge offenbar gar nicht beurteilen bzw. macht sich nicht die Mühe, weil er m. E. geistiger Gefangener krauser Märchen und grüner Wahnvorstellungen ist.

  4. ich glaube nicht dass Habeck Graichen rausgeworfen hat. Sonst müsste sich Habeck selbst auch rauswerfen. Der Druck aus der Gesellschaft und Wirtschaft (es gibt noch solche!) und auch neue Ungereimtheiten hat letztendlich trotz ursprünglichem weinerlichen lamentieren und festkleben von Habeck an solchen Amigos (wobei er der Pate nach Merkel ist) -eher automatisch doch zu diesem Schluss geführt siehe auch dazu noch vor wenigen Tagen der empfindliche, kindlich weinerliche Habeck mit seiner unterdrückten Stimme : BILD viertel nach Acht:https://www.youtube.com/watch?v=MzA3N6XIUMo
    Ps. wie ich schon heute auf vorigem Thema -jetzt feht nur noch Habeck, Baerbock, Scholz und Konsorten
    und die ganze rotgrünen Parteiapparatischiks. Es kann nur besser werden.

  5. „einstweiliger Ruhestand“

    ???
    Also Gehalt läuft weiter?
    Die Grünisten müssen Verantwortung übernehmen und jegliches weitere Gehalt für diese Korruption aus der Kasse der Partei zahlen.
    Die Kosten dieser Grünen Korruption darf nicht der Allgemeinheit aufs Auge gedrückt werden.

  6. schön, wenn es nicht viel Zutun der AfD dazu braucht , wenn sich diese linksrotGRÜNveganverschwulten Deutschland Hasser selbst zerfetzen, bitte mehr davon,

    Aufwachen Bundes AfD ! schließlich gibt es genug politische Anlässe, Gründe und Gelegenheiten diese Grünen wirksam und intensiv vorzuführen, anzugreifen, zu attackieren und in die Enge zu treiben ,weiter Bundes AfD, in der Verwirklichung der Gauland Ankündigung von wegen … “ wir werden sie jagen, wir werden Frau Merkel ODER WEN AUCH IMMER jagen und wir werden uns unser Land und unser Volk wieder zurückholen .

  7. So, oder so ähnlich muss es beim Zerfall der UDSSR gelaufen sein. Die Parallelen zur grünroten deutschen Regierung sind nicht von der Hand zu weisen.

  8. Graichen ade.

    Ein guter Anfang.

    Jetzt noch den Chef der Grünen Amokläufer entfernen, den Dr. HabnixWeißnixWirtschaftnix.
    Bitte sichere Endlagerung die nächsten 10’000 Jahre, damit unserem Land kein weiterer Schaden zugefügt wird!

    Grüne – nein Danke!


    Danach die geplanten Grünen Strangulierungs-Gesetze aufheben:
    • NS1+2 reparieren und wieder in Betrieb nehmen

    • 3+3 Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Wir brauchen Grundlastfähige Kraftwerke. Sollte es irgendwann in der Zukunft wirklich technisch-wirtschaftliche Speichermöglichkeiten für Strom geben, können die DANACH reduziert werden.

    • Strompreis Endverbraucher bei 20Cent/kWh. Das war der Preis, den uns Trittihn 2004 versprochen hat (Kugel Eis). Oder hat uns der Grüne angelogen? M.E. kann dies durch Abschaffung von Merit-Order und AKW etc. erreicht werden. Sonne und Wind schicken keine Rechnung. Wenn der Strompreis durch Windmühlen und PV teurer wird, dann läuft was falsch.

    • WirtschaftsFeindliche Verbrenner-Verbot aufheben. Erst wenn es technologisch-wirtschaftliche Alternativ gibt, können die langsam reduziert werden.

    • VermieterFeindliche GEG (GebäudeEnteignungsGesetz) komplett aufheben

    • Absurde GasheizungsVerbot-Diarrhoe annullieren.

    • DeutschenFeindliche CO2-Ablasshandel sofort ersatzlos streichen. Diese grüne Spinnerei der Klimasekte können wir uns nicht mehr leisten.

    • usw.

  9. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen . Für Graichen und seinen Clan wird schon anderweitig gesorgt werden und der ganze von ihm verzapfte bürgerfeindliche Mist bleibt natürlich bestehen . So what ?

  10. Naht das Ende des „Märchen-Prinzen“?

    Neben der Korruption dürfte insbesondere das „Heizungs-Massaker“ als Kerninhalt und Folge der Klima-Lüge für den Minister selbst zur Falle werden.

    In Diskussionen vergleicht meine Frau (promovierte Kunsthistorikerin) das Klima-Märchen gerne mit den Auswüchsen von moderner Kunst.

    Dazu, also zur modernen Kunst, hat Wolfgang Beltracchi (genialer Kunstmaler, den ich persönlich kenne) gesagt: „
    Das ist wie der Glaube, als wenn man in die Kirche geht!“

    Bei moderner Kunst wird nämlich auch ein Märchen dargestellt,
    z. B. ein Bambusstock mit umwickelter Hanfschnur, was der Künstler als „Dramatische Begebenheit“ bezeichnet, Preisrichter als beeindruckend definieren und schließlich der Kunsthändler für 50.000 € an den Kunst-“Gläubigen“ verscherbelt.

    Beim „Klima-Märchen“ ist es ähnlich, es werden theoretische Willkür-Modellrechnungen (die mit der Realität nichts gemein haben) als Wirklichkeit herausgestellt – und viele glauben daran, zahlreiche Politiker und Unternehmen dreschen damit Geld.

    Die ernsthaften Wissenschaftler, die sich auf beweisbare (!) Fakten und Vernetzungen beziehen, nämlich u. a. auf die Sonnenaktivitäten (vergleichbar im Kunstbereich mit einem gegenständlichen Rembrandt-Gemälde) und keine Märchen erzählen, werden politisch geächtet und untergebuttert.

    Und Leute wie Habeck fasziniert nicht die Naturwissenschaft, sondern das Märchen, gerne auch mit Gewaltfantasien.

    Bei Licht besehen, da ist doch dieses Ministeramt des Herrn Habeck und die Bezeichnung „Klimaschutz-Minister“ die konsequente Fortsetzung des „grünen Kinderbuches“ mit dem Titel „Klima-Märchen“.

    Das Klima ist physikalisch – exakt definiert – nichts anderes als die Summe von Wetterereignissen. Und das Wetter ist ein chaotisches, nichtlineares Geschehen, das nur in engen Grenzen überhaupt (regional) teils „berechenbar“ ist.

    Für Herrn Habeck und seine grünen Märchen-Jünger von der Church of Climate mit der Hl. Greta als Prophetin ist das Klima aber eine Art greifbares Wesen – sozusagen menschen- und tierähnlich, das es zu schützen gilt.

    Allerdings kann man – real betrachtet – nur etwas schützen, was man „greifen“ kann, was gestaltlich definierbar und abgrenzbar ist, demnach berechenbar ist.

    Und da beginnt das Hirnrissige. Die Grünen und ihre Schreikinder-Truppe negieren Physik und Verführer peitschen sie auf und schreien „Klima-Schutz“. Sie denken (wenn dieser Begriff überhaupt anwendbar ist), dass es einen Schalter gibt, den man umlegen könnte – um das weitgehend chaotische Geschehen, das Wetter, zu ändern.

    Diesen Schalter gibt es, aber es ist die Sonne – sie bestimmt im Wesentlichen, was hier auf dem Planeten klimatisch abläuft. Das ergibt sich aus zahlreichen Forschungen, die allerdings den Klima-Märchenerzählern „nicht in den Kram passen“.

    Damit kann kein Geld gedroschen werden, damit kann man keinen Menschen an die Leine nehmen, um ihn zu dresseiren und zu beherrschen.

    Herr Habeck und die Grünen wollen diktieren, Geld dreschen zum eigenen Vorteil und ihre Machtgier – koste es, was es wolle – ausleben. Und der homo dementia begrüßt nach Gehirnwäsche-Kur seinen eigenen Untergang.

    Was wurde wohl aus den Ratten, die der Rattenfänger von Hameln (der Sage nach) durch Pfeifsignale aus der Stadt lockte? Einfach mal dieses Märchen nachlesen – da gibt`s Parallelen!

    Meines Erachtens ist der Motor der Demokratie- und Wohlstands-Vernichtung sowie der Kriegstreiberei nach innen und außen die grüne Wahnsinns-Ideologie, sie hat faschistoide Züge und missachtet den Menschen als Individuum.

  11. in Ergänzung meines og. Komm von 11.04
    die AfD mit Alice Weidel wehrt sich vor wenigen Minuten öffentlich scharf gegen die Diskreditierung der AfD durch diese rotGrüngelbe Bananenrepuplik – und erklärt warum sie als einzige Opposition zurecht immer mehr Zuwachs hat. Bitte weiter so. (Meuthens Pfötchen geben ist vorbei.!)

    Alice WEIDEL: UNGEZÄHMTE Wahrheit über Robert Habeck!
    https://www.youtube.com/watch?v=6t-zDfViDx0

  12. GRÜNE Familienministerin Paus warnt vor rechtsextremen Baseballgangs, um von ihrer eigenen Kommunistenpartei abzulenken.

    Haltet den Dieb!

  13. Wenn ein Mensch nur noch einen Funken Ehrgefühl und Charakter hat, so müsste man ihn nicht auffordern sein Amt, in das er nie vom Volk direkt gewählt wurde und dieses nur belogen und betrogen hat, freiwillig und ohne Druck zu verlassen. Da man aber bei bestimmten Kriminellen Ehre, Charakter und alles was einen Menschen ausmacht vergeblich sucht, muss mit Gewalt vom Volk ausgehend den verbrecherischen Tätigkeiten dieses Subjekts ein Ende gesetzt werden, ob aber so etwas im PlemPlem-Land möglich ist, daran kann man zweifel.

  14. „Netzagentur-Chef Klaus Müller könnte
    Graichen-Nachfolger werden“ (bild.de)
    Ist Müller nicht auch so ein
    grüner Deutschenhasser?

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/obwohl-er-fuer-den-atom-ausstieg-kaempft-habecks-energie-chef-feiert-frankreichs-82669084.bild.html

    „Habeck ist übrigens mit dem Chef der
    Bundesnetzagentur Klaus Müller befreundet.“ (fr.de)
    (Konnte dies im FR-Artikel nicht finden.)

    GUGEL-DI-GUGEL:

    Wie unabhängig ist er?
    Ausgerechnet ein enger Habeck-Freund
    entscheidet jetzt über Zukunft
    von Nord Stream 2
    21.01.2022
    Der grüne Parteifreund von Habeck leitet also bald die Behörde, die über die Existenz von Nord Stream 2 entscheidet. Wird die BNetzA also grün?…
    https://www.focus.de/politik/deutschland/habecks-spezlwirtschaft-bundesnetzagentur-entscheidet-zu-nord-stream-2-doch-wie-unabhaengig-ist-habecks-agentur_id_41706671.html

    bild.de: „Allerdings ist er 67, wollte nicht einspringen und ist als Ex-Agora-Mann und Chef der Stiftung Klimaneutralität ähnlich stark mit allen Klimaexperten bekannt – auch wenn es keine familiären Bande wie bei Graichen gibt.“

    Wenn Klaus Müller schlau ist, läßt
    er es bleiben. Denn sonst flöge es
    auch bald auf, wieviel Filz u.
    Dreck er am Stecken habe. Die
    Ausrede „schon 67 J.“ klingt nett.
    Er möchte sein Gesicht zu wahren.

  15. Parole der Post: Gelb wird grün

    Grün bedeutet
    = Veternwirtschaft
    = AMOKlauf (Abschalten von Gas-, Kohle- und AtomKraftwerken)
    = CO2-Ablasshandel
    = Deindustrialisierung
    = Pädophil
    = DeutschenFeindlich
    = WirtschaftsHASS
    = WohlstandsHASS
    = PhysikLeugner
    = …

    Und diese „moralisch hochwertigen und ambitionierten“ Ziele verfolgt nun die Post?
    Grüne – nein Danke!

    Dies rassistische G-Wort muss verboten werden!


    Ich gestehe, früher habe ich Grün gewählt, aber das ist schon länger her.

  16. Habeck muß weg!

    Schwab-Schätzchen ACAB würde sich
    freuen. Denn es soll u. will erneut
    Kanzlerkandidatin der Grünen werden.

    DIE MSM HABEN DIE MACHT IN DER BRD
    u. sie werden von Washington gesteuert.

    Egal, wieviel Mist Bärbock baut, weil sie
    für die USA & UKR eifert, gegen Rußland
    hetzt, wird sie von den MSM u. USA geliebt.

  17. Zeit wird es. Und für andere Damen und Herren auch. Ich habe keine Lust, Namen zu nennen, die Leser hier wissen es ohnehin.

  18. Parole der Post: Gelb wird grün

    Das bedeutet konkret:

    Post möchte Vetternwirtschaft
    Post möchte AMOKlauf (Abschalten von Gas-, Kohle- und AtomKraftwerken)
    Post möchte absurden CO2-Ablasshandel der Church of Global Warming
    Post unterstützt undemokratische, terroristische, GEZirngewaschene KlebeTaliban
    Post möchte Deindustrialisierung
    Post möchte pädophil
    Post möchte DeutschenFeindlichkeit
    Post möchte WirtschaftsHASS
    Post möchte WohlstandsHASS
    Post möchte physikLeugnen
    ?!

    ❓ Hat die Post nicht mehr alle Latten am Zaun?

  19. Syrer (Zahntechniker und Gesichtschirurgen)

    Sogenannte syrische Kriegsflüchtlinge zeigen ihre Dankbarkeit und schlagen Deutscher Mutter vor den Augen ihrer Kinder in der Regio-Bahn die Zähne aus und prügeln weiter bis zur Ohnmacht vor den Augen ihrer Kinder auf die Frau ein.

    https://youtu.be/rX21iLrUtHQ

  20. »Es ist der eine Fehler zu viel«
    Habeck begründet Graichen-Rückzug
    mit neuen Ungereimtheiten
    Artikel von Serafin Reiber | Vor 29 Min.

    Ein neuer Compliance-Fall hat zum Rückzug von Staatssekretär Patrick Graichen geführt: Es geht um die finanzielle Förderung des BUND-Landesverbands Berlin, in dessen Vorstand Graichens Schwester ist…
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/es-ist-der-eine-fehler-zu-viel-habeck-begr%C3%BCndet-graichen-r%C3%BCckzug-mit-neuen-ungereimtheiten/ar-AA1biKlv

    HABECK SCHNAPPT ÜBER

    Die Suche nach einer Nachfolge solle schnell beginnen, er wolle den Posten möglichst bis zur Sommerpause nachbesetzen, sagte Habeck.
    Habeck würdigt Graichens „überaus großen Einsatz“
    Der Minister zeigte sich sichtlich mitgenommen von der Entscheidung, Graichen galt als einer der zentralen Vertrauten Habecks in seinem Ministerium.

    Der Minister nahm seinen noch-Staatssekretär auch erneut in Schutz.

    Graichen sei über die angebrachte Kritik hinaus angefeindet worden, teilweise von Rechtsradikalen oder russischen Internettrollen. „So dürfen politische Debatten nicht ausarten“, sagte Habeck.
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-05/robert-habeck-patrick-graichen-einstweiliger-ruhestand

  21. A. von Steinberg 17. Mai 2023 at 11:24
    Naht das Ende des „Märchen-Prinzen“?
    Das Klima ist physikalisch – exakt definiert – nichts anderes als die Summe von Wetterereignissen.
    +++++++++++++++++++
    Übereinstimmung mit Ihrem Kommentar.
    Bitte lassen Sie mich hinzufügen- Ich hätte noch eine gehörige Zeitspanne zur Klimadefinition hinzugefügt.
    Und zur gängigen „Wissenschaft“: Natürlich fehlt bei dem angeblichen Temperaturanstieg ein objektiver „Nullpunkt“. Dieser wird derzeit willkürlich auf einen Zeitraum während der letzten „kleinen Eiszeit“ bezogen. Zu einem Zeitpunkt also, von welchem aus es eigentlich nur wärmer werden KONNTE.
    Also klar, wir haben seitdem einen Temperaturanstieg zu verzeichnen. Aber der ist zyklisch und über die Erdgeschichte hinweg nachvollziehbar.
    Der CO2 Hype ist tatsächlich bei den Haaren herbeigezogen.
    Und wie üblich, wenn die Politik ihre Finger im Spiel hat, werden durch ihr Dazutun die Probleme mit dem CO2 erst mal richtig erzeugt.
    Der nächste Schwachsinn ist nämlich die Erzeugung von Wasserstoff, der für mich energetisch schlichtweg die schlechteste, ineffizienteste Variante der Energie“gewinnung“ ist. Die Folgeschäden durch die Produktion erzeugtes CO2 führen nämlich zu massiven Problemen einer CO2 „Entsorgung“.
    Denn dazu soll beispielsweise überschüssiges CO2 über 900 Kilometer per Pipeline (oh ja, schon wieder eine Pipeline) aus Deutschland zur „untermeerischen“ Speicherung in die norwegischen Nordsee transportiert werden. Von dort geht’s dann in die Tiefe der Erde untermeerisch.
    Die Pipeline, die „noch vor 2032“ in Betrieb gehen soll, hat eine erwartete Transportkapazität von 20 bis 40 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht laut den Partnern rund 20 Prozent der gesamten deutschen Industrieemissionen pro Jahr. Man erwartet also insgesamt einen CO2 Anfall von 200 Millionen Tonnen pro Jahr!!!
    Wie kommt es, dass mich diese großartigen Pläne nicht beruhigen???
    Vielleicht liegt es daran, dass die beauftragten CO2-Verklapper 3 km tiefe Löcher bohren müssen, um dann das CO2 bei 150-200 Grad (?) zu lagern.
    Damit soll dann das CO2 Problem zukunftssicher, für kommende Generationen „gelöst“ sein?
    Danke, dann ist keine Lösung die bessere Lösung.

  22. Parole der Post: Gelb wird grün
    — (3)

    Post(m,w,d,L,b,d,d) möchte Energie im Netz speichern
    Post(m,w,d,L,b,d,d) möchte, dass Kobold*innen(m,w,d,L,b,d,d) die Energie in Akkus speichern.

    [Neueste Forschungsergebnisse der grünschnäbeligen Dr. physikende Bär*in(m,w,d,L,b,d,d)Bockende]

    (…, L,b,d,d) = (…, Lang,breit, dick, doof)
    Ich möchte die Langen, breiten, dicken und doofen nicht von der Teilhabe ausschließen und damit diskriminieren. Das wäre ja rassistisch.

  23. Einstweiliger Ruhestand mit 51. Als Wirtschaftstaatssekretär liegt das Brutto-Grundgehalt ohne Zulagen wohl bei 15k+ Euro im Monat. Keine Abzüge für die Altersversorgung und von den bummelig 15% für die Krankenkasse trägt die Hälfte der Dienstherr. Ruhestand für bis zu 3 Jahre bei knapp 70% vom Brutto (wohl etwa 10k+), danach gegebenenfalls bis zur Altersgrenze von 67 Jahren weiteren Unterhalt in Abhängigkeit von der Länge der Dienstzeit, aber nicht unter 34% vom ursprünglichen Brutto. Das endet, falls die Person wieder in ein Beamtenverhältnis zurückkehrt, einen anderweitigen Job annimmt oder in Pension geht. Graichen wird sich sicherlich als Lobbyist positionieren und sein nächstes Gehalt wird dann deutlich höher liegen. Alles richtig gemacht.

  24. Jetzt ist offiziell alles wieder gut! Das war alles „einmalig“, so die Grünen. „Menschen machen Fehler“, so der schmierige Habeck. Genau, Robert, diese Nummer war zu offensichtlich. Die Bürger müsst ihr künftig noch etwas hinterlistiger enteignen.
    Der grüne Filz wächst nach diesem absehbaren Bauernopfer schon wieder zu – und dann wächst oben noch Gras drüber.
    Der Graichen-Clan und der daran hängende Club von Superreichen wird unter der Oberfläche trotzdem weiter auf unsere Kosten kassieren.

  25. Korruption und Vetternwirtschaft:

    Die Kleinen werden einfach gefeuert oder eingesperrt.
    Die Großen werden noch mit Geld „abgefunden“.

  26. @ Selberdenker 17. Mai 2023 at 12:08

    Ich(Maria-Bernh.) habe auch schon
    wieder einen Fehler gemacht. Tja,
    die lieben kleinen Fehlerchen!

    11.02.2023 — „Wer keine Fehler macht,
    der lebt nicht“, sagt Annalena Baerbock
    (welt.de)

    Wenn Klaus Müller schlau ist, läßt
    er es bleiben. Denn sonst flöge es
    auch bald auf, wieviel Filz u.
    Dreck er am Stecken habe. Die
    Ausrede „schon 67 J.“ klingt nett.
    Er möchte sein Gesicht zu wahren.
    ( Maria-Bernh 17. Mai 2023 at 11:38)
    Richtig: Er möchte sein Gesicht wahren.

  27. Nr. 2 ist schon mal weg. Sehr gut.
    Wenn jetzt noch die Nr. 1 daran kommen könnte – das wäre sehr, sehr gut.

  28. @Populist 17. Mai 2023 at 12:21

    Die werden so lange Schaden für Deutschland anrichten und sich persönlich bereichern, wie es ihnen die erlangte Macht erlaubt.

  29. Der Cäsarenwahn hat auf der Regierungsbank reichlich Ernte eingefahren.

  30. Kubicki: Habeck muss nun Rücksicht nehmen

    „Er hat eine ganze Reihe von Problemen, die viel damit zu tun haben, dass er nicht der unumschränkte Herrscher bei Bündnis 90/Die Grünen ist“, so der FDP-Politiker über den Vizekanzler.

    Er müsse nun „immer auch Rücksicht nehmen, was er in Schleswig-Holstein nie musste“. Und zwar „auf Strömungen in seiner Partei, die er möglicherweise noch braucht für seine weiteren Ambitionen“.

    „Und das hemmt ihn etwas, finde ich.“
    (Kubicki)

    Habeck befinde sich nach wie vor „in einem internen Wettbewerb mit Annalena Baerbock“, fuhr Kubicki fort, „persönlich, mental, aber auch faktisch um die Frage: Wenn die Grünen noch mal einen Kanzlerkandidaten stellen sollten, warum diesmal nicht er, sondern sie?“

    Habeck stehe bei den Grünen unter Druck. „Ich glaube, dass er das Gefühl hat, dass er sehr schnell beweisen muss, dass er ein guter Wirtschafts- und Energieminister ist“, sagte Kubicki. Deshalb bringe er „viele Dinge in einer Geschwindigkeit auf den Weg, die für die Problemlösung nicht gerade zielführend sind“.

    Als Beispiel für den – seiner Meinung nach vom Kurs abgekommenen – Habeck wagte sich Kubicki weit nach vorne: „Ich behaupte, das kann er morgen dementieren, wenn es nur nach Robert Habeck gegangen wäre, hätten wir die Kernkraftwerke auch noch mindestens bis Ende 2024 weiterlaufen lassen und dann hätten wir sie abgeschaltet“, so der Bundestags-Vizepräsident…
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-kubicki-habeck-baerbock-gruene-wettkampf-100.html

    DER ARME HABECK & DER GUTE KUBICKI!
    😀

  31. die allgem. bio-dt kartoffel begreift doch sowieso nichts.
    Hauptsache Fussi, Grillern, Malle und Hughada und Bier !!!

  32. Noch mal ein extra Dank an Beatrix von Storch, die die Debatte im Bundestag ins Rollen gebracht hat.

    Der grüne Korruptionssumpf muss ausgetrocknet werden!

  33. @ A von Steinberg
    …..exactly, praezieser kann man es nicht beschreiben/kommentieren.
    jedenfalls hat erfuellungsgehilfe graichen die ihm gestellten Aufgaben
    Erledigt und nichts davon wird rueckgaenig gemacht; und nun freut er
    Sich ueber das fuerstliche Uebergangsgeld, spendiert vom der Steuer-kartoffel.

  34. In der Tat ist es vor allem dem Wirken der AfD-Fraktion zuzuschreiben, den Druck so weit erhöht zu haben, daß Habeck nun endlich doch den von ihm, laut dem früheren Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen rechtswidrig errichteten Filz wenigstens um „seinen“ Staatssekretär hat erleichtern müssen. Daß das Ganze ein unerhörter Vorgang gewesen ist, wird auch nicht davon anders, wenn der Täter sich, mit dem Ziel einer Schuldumkehr, als Opfer einer „rechten Kampagne“ zu verkaufen sucht.

    Das aber ist keine „rechte“ Kampagne, sondern Erweis dessen, daß die Selbstreinigungs- und Selbstheilungskräfte in Berlin noch nicht ganz zum Erliegen gekommen sind. Es wäre für die Nation weit besser gewesen, wäre unter anderem auch Habeck bei dem, was er kann, geblieben, nämlich Kinderbücher zu schreiben.

    Nichtsdestotrotz ist das nur der Anfang, und das Land wird erst dann durchatmen können, wenn diese „Regierung“ von Hasardeuren, esoterische angehauchten Spinnern, Maoisten und Kriegstreibern, versehen mit dem Nimbus einer Abbruchkolonne, komplett zurückgetreten ist. Dazu müßte allerdings das Wunder geschehen, daß sich, sechs mehr oder weniger unwilligen, anderweitig tätigen Altparteien zum Trotz, eine Regierung bildet, die sich tatsächlich den Inhalt des Amtseides, den Nutzen für das deutsche Volk zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden, widmen würde, zu Herzen nähme.

    Bislang sehe ich diesen Willen – die Frage der Fähigkeit aller sei einmal zurückgestellt – mehrheitlich und mit Bedauern nur bei der AfD als Partei.

  35. Korruption darf nicht sein. Genau deshalbt ist der Rauswurf richtig. Leben wir im Bananenstaat? Manchmal bin ich da nicht sicher.

  36. @ A. von Steinberg 17. Mai 2023 at 10:55
    („Was überall nun in den Medien stark verharmlosend als „Vetternwirtschaft“ bezeichnet wird, das ist nach meiner Rechtsauffassung strafrechtlich relevante Korruption – ausgelöst durch Macht- und Geldgier, gepaart mit fachlichem Defizit.“)
    ***************
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung, die ich umfänglich teile.
    Denn es hört ja da nicht auf: Was ist mit all den anderen (anverheirateten) Graichens und deren Verwandten…?!? Was ist z.B. mit Jutta Dönges, die nun zum Finanzvorstand von UNIPER aufgestiegen ist, nachdem das Unternehmen mit Milliarden vom Bund gerettet wurde?!?! Was hat die mit Abu Graichen zu tun?!?
    Was ist mit dem anderen Günstling, Staatssekretär Udo Philipp, der selbst Gesetze entwirft, von denen er selbst profitiert?!?
    Das ist doch ein unsäglicher SUMPF: Dieser Filz- und Kungelmann ist selbst an diversen Start-Ups beteiligt, und dann entwirft er DIREKT die Gesetze, dass eben diese Firmengründerszene 10 Milliarden Euro erhält!!!
    NEIN: Quelle nicht Compact, zuerst oder RT, sondern die Mainstream-WELT! hier:
    https://www.welt.de/politik/deutschland/video245359218/Wirtschaftsministerium-Staatssekretaer-Udo-Philipp-bringt-Habeck-in-Erklaerungsnot.html

  37. OLK 17. Mai 2023 at 12:06
    Einstweiliger Ruhestand mit 51. Als Wirtschaftstaatssekretär liegt das Brutto-Grundgehalt ohne Zulagen wohl bei 15k+ Euro im Monat. Keine Abzüge für die Altersversorgung und von den bummelig 15% für die Krankenkasse trägt die Hälfte der Dienstherr. Ruhestand für bis zu 3 Jahre bei knapp 70% vom Brutto (wohl etwa 10k+), danach gegebenenfalls bis zur Altersgrenze von 67 Jahren weiteren Unterhalt in Abhängigkeit von der Länge der Dienstzeit, aber nicht unter 34% vom ursprünglichen Brutto. Das endet, falls die Person wieder in ein Beamtenverhältnis zurückkehrt, einen anderweitigen Job annimmt oder in Pension geht. Graichen wird sich sicherlich als Lobbyist positionieren und sein nächstes Gehalt wird dann deutlich höher liegen. Alles richtig gemacht.
    ————-
    Was ist mit juristischen Folgen?
    Das alles bleibt straffrei und wird belohnt mit Ruhegehalt?

  38. @ Maria-Bernhardine 17. Mai 2023 at 11:48
    („Habeck muß weg! Schwab-Schätzchen ACAB würde sich
    freuen. Denn es soll u. will erneut Kanzlerkandidatin der Grünen werden.
    ******************************
    NATÜRLICH: Dummchen FEIERT das in ihrer unsäglichen Naivität und macht im kleinen Kreis einen Sekt auf und FREUT sich hämisch und niederträchtig! Die hassen sich doch untereinander, sonst hätte sie ihn nicht überheblich und arrogant sogar in seiner Anwesenheit als „Kuhscheisse-Stapler“ degradiert, als sie – nur der depperten Frauenquote geschuldet – die 1. Geige der Grünen Khmer damals übernahm! In ihrer einfältigen Bosheit und Beschränktheit meint sie, alles was Habeck schadet, würde ihr nutzen, so blöd ist die! Aber Dummchen wird auch bald fallen…

  39. Er wird weich Fallen u. die Strippen im Hintergrund weiter ziehen. Das ist doch nur eine Beruhigungspille damit auch Habeck aus der Schusslinie kommt. Wären alle ehrlich müssten Habeck u. andere auch gehen.

  40. Was soll denn jetzt aus Deutschland werden? Was, wenn jetzt die Wärmewende scheitert, weil man dafür nicht mehr die qualifiziertesten Leute einstellen darf, nur weil man mit denen verwandschaftlich verbunden ist.

  41. @ Smile 17. Mai 2023 at 14:21

    https://www.merkur.de/bilder/2021/05/21/90656228/24908887-robert-habeck-und-annalena-baerbock-bei-der-gruenen-delegiertenversammlung-2019-2vs7AKIjl1ec.jpg
    Schon bei ihrem gemeinsamen Wahlkampf
    konnte man es sogar auf Fotos sehen,
    wie sehr sie konkurrierten. Ich mag den
    Habeck auch nicht. Aber die Niedertracht
    von ACAB war unglaublich. – Sie ist eine
    ganz linke Bazille.
    https://www.sn.at/image/800-418-c/109749319/war-annalena-baerbock-die-richtige-kandidatin-41-96032206.jpg

  42. Es scheint doch einen Wettergott zu geben. Diese Erkenntnis wäre angebrachter denn je. Am 17. Mai haben wir Kleber-unfreundliche Bedingungen auf der Strasse von gerade mal 14 Grad!
    Der Mensch redet eine Erderwärmung daher, macht sich zum Gebieter über Klima und Wetter. Dabei sollte der Mensch vorsichtig sein mit seiner Anmaßung. Denn das, was er sich herbeiwünscht, könnte in umgekehrter Weise eintreten. Die alten Inkas und Mayas hatten ihren Chef durchaus wegen fehlendem Regens oder anderer Wetterextreme persönlich haftbar gemacht, sprich geopfert. Auch wir haben jemanden, der sich als Gott auf Erden über die Elemente aufspielt. Diesem würde ich zu wesentlich mehr Demut raten mit dem Hinweis: Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht. Es könnte eintreten.

  43. Grüner“ Filz: Alice Weidel (AfD) fordert Rücktritt von Robert Habeck!

    Mit der Entlassung seines Vetternwirtschafts-Staatssekretärs Patrick Graichen versucht sich Robert Habeck („Grüne“) offenbar aus der politischen Verantwortung für das von ihm selbst etablierte „grüne“ Filz-System mit seinen mafiösen Strukturen zu stehlen. Dieser Eindruck drängt sich der AfD-Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag, Alice Weidel, auf. Für die AfD-Bundessprecherin hat der Skandal gerade erst begonnen. Sie fordert jetzt auch Habecks Kopf und twitterte:

    „Zwar mag #Graichen zurückgetreten sein, die Ursache für die Versumpfung des Wirtschaftsministeriums hat einen anderen Namen: #Habeck. Vor allem er sollte umgehend die Konsequenzen ziehen!“

    Übrigens Herr Graichen bekommt weiterhin ein tolles Salär vom Steuerzahler…..Wäre einen Bericht wert!

  44. Austriak 17. Mai 2023 at 15:02
    Grüner“ Filz: Alice Weidel (AfD) fordert Rücktritt von Robert Habeck!
    Übrigens Herr Graichen bekommt weiterhin ein tolles Salär vom Steuerzahler…..Wäre einen Bericht wert!
    +++++++++++++++++++++++++++
    Abu Ghraichen wird nach dem Beamtengesetz für seinen einstweiligen Ruhestand entschädigt. Das dürften bei ihm ca. 72% plus Familienzuschlag ausmachen.
    Wenn Gras über die Sache gewachsen ist, kann er natürlich wieder in andere Funktionen einberufen werden. Schlimmstenfalls geht geht er zu 70% seiner Bezüge in Pension. So oder so, ein Mann in seiner Position wird sehr, sehr weich fallen. Ohne, dass er bei der Bundesagentur für Arbeit vorstellig werden muss.

  45. Graichen ist ein geldgieriger Strippenzieher im Hintergrund der GRÜNEN Partei.

    Ich frage mich was der all die Jahre so getrieben hat.

    Der war schließlich kaum wahrnehmbar.

    Ich schätze er und andere Ideologen haben die Klimamärchen vom schädlichen CO2 von langer Hand vorbereitet und medial lancieren zu lassen, immer mit dem Ziel vor Augen am Tag X der GRÜNEN Big Buisness und Big Money zu machen.

    Um leistungslos an das Geld anderer Leute zu gelangen können solche Gestalten sehr einfallsreich und umtriebig werden, ganz km Gegensatz zu ehrlicher Arbeit.

  46. Beatrix von Storch fordert den
    grünen Sumpf trocken zu legen
    „Die Klima-Hydra muss weg“

    Beatrix von Storch erklärt, dass die AfD mit ihrer aktuellen Stunde im Bundestag die Lawine ins Rollen gebracht hat. Doch damit darf nicht Schluss sein. Jetzt heißt es erst recht, den grünen Filz aufzudecken und personelle Konsequenzen zu fordern…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/beatrix-von-storch-die-klima-hydra-muss-weg-10093178/

    Graichen sei über die angebrachte Kritik hinaus angefeindet worden, teilweise von Rechtsradikalen oder russischen Internettrollen. „So dürfen politische Debatten nicht ausarten“, sagte Habeck.
    +https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-05/robert-habeck-patrick-graichen-einstweiliger-ruhestand

  47. Und jetzt bitte aufräumen, nicht nur mit Habeck. Der gesamte grünen milliardärsfinanzierte Klüngel von „Agora Energiewende“ über den „Nationalen Wasserstoffrat“ über die „Stiftung Klimaneutralität“ bis zur DUH gehört aufgelöst. In diesem freiwucherndem Dschungel hat sich seit Jahren ein Myzel der Grünen, finanziert von amerikanischen (Hal Harvey), kanadischen (John Mc Bain) und britischen (Christpher Hohn) Milliardären ganz dreist am GG vorbei ausgebreitet – immer unter dem neu erfundenen Ablaß „Klima“.

    Eine gigantische Geschäftslawine, die sich einen feuchten Dreck um die natinalstaatliche

    War ja so bequem.

  48. @Goldfischteich: Das ist der Stand der Dinge. Die Begründung der Entlassung ist wie üblich das Vertrauensverhältnis, was die Entlassung nach sich zieht und vorerst keine disziplinarischen Massnahmen auslöst. Soweit ich es verstehe muss Graichens Dienstherr (Habeck) selbst aktiv werden um Massnahmen gegen Graichen anzustrengen. Aufgrund der Faktenlage ist er dazu gezwungen, aber es ist davon auszugehen, dass er die Folgen der Affäre eingrenzen möchte und vermutlich auf sowas wie einen Verweis für Graichen plädieren wird. Jetzt muss die Opposition nachsetzen und den Klüngel um Robert ins Licht ziehen. Hier ist ein Wirkungstreffer möglich, wenn Habeck gezwungen wäre, seine Verbündeten im Ministerium zu keulen um sich zu distanzieren, während er gleichzeitig selbst ein Risiko für die eigene Partei würde, deren Geschäftsmodell von Flüchtlingen, Erdgas, Geschlechterkampf usw komplett nach dem Modell Graichen funktioniert.

  49. Zu früh abgeschickt, das fehlte noch:

    … um die nationalstaatliche Verfassung schert.

    Der Ablaßhandel alter Zeit war gegen dieses planetare Abzockmodell ein Scheixxdreck. Und Deutschland ist die willige Zentrale.

  50. Graichen-Demission
    Der seltsame Auftritt des Robert Habeck
    vor der Berliner Presse
    Von Marco Gallina – Mi, 17. Mai 2023

    Habeck spricht von einer „harten Entscheidung“ für Patrick Graichen. Dabei lautet die erste Nachricht: der Geschasste fällt weich. Der „einstweilige Ruhestand“ ist eben keine fristlose Kündigung, wie sie Kassierern widerfährt, die ein paar Euro aus der Kasse genommen haben, sondern bedeutet mehr als 70 Prozent der bisherigen Bezüge für maximal drei Jahre. Graichen bleibt zumindest dem Steuerzahler erhalten. Auf den 51-Jährigen dürften zudem neue Aufgaben warten. Wie sein Vorbild Rainer Baake dürfte auch Graichen als Seitenwechsler bald wieder in einer Stiftung, NGO oder vielleicht im Kontext eines Unternehmensberaters anzutreffen sein…

    Und nicht nur Freunde in der Presse, sondern auch NGOs wie Lobbycontrol standen helfend zur Stelle.

    Eine „starke Lobby von Klimaschutzverhinderern“ nutze die Graichen-Affäre für eigene Interessen. Dieses Narrativ bedient auch Robert Habeck. Er fährt wie in der Befragung am 10. Mai eine Strategie des „Derailing“, heißt, die Diskussion wird vom eigentlichen Thema abgelenkt. So hatte die AfD das Wort „parasitär“ in einer Frage genutzt, und alle Frager wie Befragten konzentrierten sich in der Folge darauf, sich von diesem Begriff abzugrenzen. Nicht Graichen, sondern die AfD saß nun als Schuldiger auf der Anklagebank. Eine ähnliche Strategie fuhr Habeck im Statement. Er blieb bei der Strategie, es habe sich ein „Fehler“ (und nicht etwa ein Verstoß) ereignet…

    Und: „Ich möchte hier ausdrücklich sagen: Dass Patrick Graichen in den letzten Wochen über das berechtigte Maß an Kritik und Aufklärung angefeindet wurde, von – mitunter – rechtsextremen Accounts Lügen über die Familie verbreitet und von pro-russischen Accounts weiter gepusht wurden, ist unerträglich. Das macht mir große Sorgen. Ich weiß, das wird nicht das erste und nicht das letzte Mal gewesen sein, aber so können, so dürfen politische Debatten nicht ausarten.“

    Auch der Rücktritt Graichens wird damit in den Kontext einer rechten Verschwörung eingeordnet. Ein jakobinischer Reflex: Die glorreiche Revolution wird von heimtückischen Reaktionären sabotiert…

    Nach dieser Räuberpistole, wonach Rechtsextremisten letztlich Graichen dazu nötigten, gegen Compliance-Regeln zu verstoßen, nun aber zum eigentlichen Filet der kurzen Konferenz. Ausschlaggebend für die Entlassung soll eine Förderung von 600.000 Euro sein, die an den Landesverband BUND in Berlin gehen sollte. Bekanntlich ist Graichens Schwester Verena im Vorstand des BUND – als Stellvertretende Vorsitzende. Sie ist zudem Beisitzerin im Vorstand des BUND in Berlin.

    Eigentlich sollte Graichen eine solche Förderung nicht nur nicht unterzeichnen. Sie sollte ihm auch nicht vorgelegt werden…

    Denn Matthes ist nicht nur Forschungskoordinator am Öko-Institut, wo die Graichen-Geschwister Verena und Jakob arbeiten. Er ist auch verheiratet mit Regine Günther, der Leiterin der Stiftung Klimaneutralität. Die Stiftung, die vom Agora-Gründer und Ziehvater Patrick Graichens, Rainer Baake, ins Leben gerufen wurde;

    in der Hal Harvey sitzt, der Schöpfer der ClimateWorks Foundation, European Climate Foundation und Climate Imperative Foundation, die Millionen an die Agora und andere grüne NGOs ausschütten; dessen Vorsitzender Bernhard Lorentz die Mercator Stiftung auf grünen Kurs brachte; in der mit Justin Johnson ein Vertreter von Chris Hohns Children’s Investment Fund Foundation (CIFF) sitzt…
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/der-seltsame-auftritt-des-robert-habeck-vor-der-berliner-presse/

    (Fast alle Artikel von Marco Gallina
    gefallen mir.)

  51. Rauswurf wahrscheinlich mit weiterer Gehaltszahlung.
    Es aendert sich nur etwas wenn 1) Habeck gehen muss,
    mit ihm die komplette Ampel von Kopf bis Fuss. Als auch deren Luegenmedien ebenfalls komplette Organisation und Personal bis auf einige Techniker.
    Nur eine echte Demokratie, mit kritischen – wahrheitsgemaess berichtenden Reportern kann dieser Brainwash-Verdummung ein Ende setzen.

  52. Unglaublich.

    Robert Habeck soll schon einen Nachfolger für Patrick Graichen haben.

    Name: Klaus Müller.

    Aktuelles Amt: Präsident der Bundesnetzagentur

    Nice to know: Ehemaliger Politiker bei Bündnis90/Grüne.

    Und jetzt das Beste: Er gehört – wie Patrick Graichen – zum „Rat der Agora“, einer Denkfabrik/Lobby-Organisation, die die Energiewende vorantreiben möchte.

    Und „Agora“ wiederum wurde von Hal Harvey – US-amerikanischer Umwelt-Lobbyist & von Medien als „mächtigster Grüner der Welt“ bezeichnet – mitgegründet und wird von einem Netz aus anderen Stiftungen und Lobbyvereinen finanziert, an denen Harvey ebenfalls in vielen Fällen beteiligt ist.

    Nicht nur für Patrick Graichen & jetzt Klaus Müller ging es von „Agora“ auf den Posten als Staatssekretär. Ähnlich lief das schon bei Graichens Vorgänger als Direktor des Vereins, Rainer Baake. Zweimal war Baake Staatsekretär. Zwischendurch war er Direktor bei „Agora“, heute ist er Direktor der „Stiftung Klimaneutralität“, die ebenfalls von Hal Harvey mitgegründet wurde.

    Es bleibt also alles beim Alten. Nur die Gesichter ändern sich.

    Es wird Zeit, dass der Habeck-, Graichen- & Harvey- Clan endlich komplett rausgeschmissen wird und, dass solche Netzwerke in der deutschen Politik zur Unmöglichkeit gemacht werden. Solange das nicht geschieht, so lange wird Deutschland für fremde Interessen missbraucht.

  53. Selberdenker 17. Mai 2023 at 15:42

    „Herakles erlegt die Hydra:
    https://ibb.co/6nQgXdg
    (Ein wunderschöner alter Druck.)“

    Sehr schön. Die Hydra, altes europäisches Bildungsgut seit der griechischen Antike, liegt auf der Hand, ach was, auf dem Präsentierteller. Ich klaue mal länglich beim noch längeren Tichy zur Hydra:

    Die Anti-Diesel-Kampagne, die Finanzierung aus Übersee, die „schrecklich nette Familie“ Graichen, grün-ideologische Projekte, ein eng verzahntes System derselben Persönlichkeiten zeichnen einen Komplex aus, der die deutsche Energiewende formt und antreibt. Graichen ist nur dessen bekannteste Person. Die Berichterstattung legt ihren Schwerpunkt immer noch auf familiäre Zusammenhänge, nicht aber auf das eigentliche Problem: die Unterwanderung der parlamentarischen Demokratie durch eine Öko-Lobby.

    Graichen ist deswegen nur ein Kopf der Hydra. Schlägt man ihn ab, folgen sogleich zwei neue. Das wissen nicht nur Graichens Freunde in der Agora, dem Öko-Institut oder bei der Stiftung Klimaneutralität. Das weiß auch der Bundeswirtschaftsminister selbst. Staatssekretär Sven Giegold etwa ist Mitglied im Europa-Rat der Agora. Michael Kellner, Graichens Schwager, bleibt Parlamentarischer Staatssekretär. Und im Umweltministerium, Verkehrsministerium, Innenministerium und Entwicklungsministerium sitzen immer noch Graichens Agora-Leute.

    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/graichen-geht-jetzt-muss-habeck-folgen/

  54. Habeck: „So können, so dürfen politische Debatten nicht ausarten.“

    Ach ja? Ist nach den unsäglichen Covid-Entgleisungen überhaupt noch eine Steigerung möglich? Vielleicht hätten sich nach einem intensiveren Studium der Reden Joseph Goebbels weitere Formulierungen zu den Ungeimpften mit noch besserer demagogischer Durchschlagskraft finden lassen. Der Ausdruck „Schädling“, selbst wenn er nicht aus dem Munde eines Grünen kam, war Nazivokabular. Und wer sich im Bundestag gegen eine Aufarbeitung stellt, macht sich mindestens zum Mitläufer.

    Habeck: „rechtsextreme und prorussische Accounts…“

    Das ist eine orwellsche Nebelkerze für Transparenz. Vielen Dank, lieber Robert.

  55. Von den Schweinemedien hört man kein Wort davon, dass die AfD hier einen Untersuchungsausschuss beantragt hat. Es wird nur immer von Söder gesprochen, dass er diesen möchte.
    Es reicht nicht, wenn Graichen gehen muss. Auch Habeck hat zurückzutreten, nicht nur wegen seiner Vetternwirtschaft sondern auch wegen dem ganzen Heizungs- uns Sanierungswahnsinn.

  56. Austriak 17. Mai 2023 at 15:51
    Ja, das ist völlig inakzeptabel. An Stelle von Graichen darf nicht wieder ein Grüner auf diesen Posten kommen. Ansonsten geht diese Vetternwirtschaft und die Abzockerei weiter wie bisher.

  57. Gnadenlos, die Kommentare beim Locus könnten fast alle 1:1 hier stehen: Selbst der (immer noch…) mainstream-gläubige Teil beim Volk spricht und sie haben zu spät erkannt, dass die GRÜNE Sekte das Land systematisch zerstören will! Nun fordern sie (auch) in Kommentaren, dass Mr. Pendlerpauschale, der Insolvenz-Fachmann gehen soll, da er die Wurzel des Übels ist.
    Habeck wird sich ggf. noch bis Juni notdürftig durchschleppen, dann wird er aufgeben (müssen), er ist jetzt schon total fertig, guckt euch seinen missgünstigen trüben Blick an bei den (vorab ausgesuchten, der Grünen Sekte wohlgesonnenen!) Fragen, und wie panisch die Tussi darauf drängt, dass „wir zum Schluss kommen müssen“ und wie hilfesuchend sich Habeck an sie wendet mit dem „Hol-mich-hier-raus-Blick“ 🙂 Er weiß, das Spiel ist aus, und dass er eigentlich jetzt schon am Ende ist, mag das aber nicht zugeben und verzögert den Zusammenbruch so unnötig. Die Bude brennt lichterloh, denen geht der Ar**h so dermaßen auf Grundeis, sie bekommen jetzt selbst von der L-Presse täglich auf die Fresse: Das nächste Fass ist der nächste Günstling von Habeck, Staatssekretär Udo Philipp (siehe oben im Strang!) Es geht jetzt weiter Schlag auf Schlag, bis das Kungel-, Filz und Korruptions-Netzwerk der GRÜNEN und somit die Schand-Ampel zusammenbricht, ich prognostiziere im Juni 2023!

  58. Bemerkung am Rande: Hat Habeck in seinem Bürotrakt ein Solarium stehen?!? (Im „Urlaub“ kann er ja nicht gewesen sein…) Das macht das Ganze umso alberner, wenn er aussieht, als käme er aus dem Sommerurlaub im Vergleich zu dem blassen, aufgedunsenen, eher unattraktiven Graichen. 😉 🙂

  59. Der Ministar für Wirtschaft und familiäre Angelegenheiten muss sich endlich vor Gericht verantworten. Und dann ab, hinter Gittern mit ihm. Bei seiner Leibspeise, Wasser und Müsli. Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

  60. Man kann es zugespitzt auch so ausdrücken: Das Festzecken der Grünen an allen entscheidenden Schalthebeln Deutschlands ist der größte Korruptionsskandal seit 1945.

  61. Ich habe gehört, daß auf der Ostseite von Föhr eine Stelle als Wattwurmbürster frei ist. Habeck, bitte melden.

  62. OT

    NEUES VON SEYMOUR HERSH

    Ein sachkundiger amerikanischer Beamter sagte mir(HERSH), dass einige in der Führung Ungarns und Polens zu denen gehören, die sich dafür einsetzen, dass die Ukraine in ernsthafte Gespräche mit Moskau einbezogen wird. „Ungarn ist ein wichtiger Akteur in dieser Angelegenheit, ebenso wie Polen und Deutschland, und sie arbeiten daran, Selensky zum Einlenken zu bewegen“, so der amerikanische Beamte.

    Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben deutlich gemacht, dass „Selensky behalten kann, was er hat“ – eine Villa in Italien und Anteile an Offshore-Bankkonten -, „wenn er ein Friedensabkommen ausarbeitet, selbst wenn er dafür bezahlt werden muss, wenn das der einzige Weg ist, um ein Abkommen zu erzielen.“

    Bisher, so der Beamte, hat Selensky solche Ratschläge abgelehnt und Angebote mit hohen Geldsummen ignoriert, die ihm den Rückzug auf ein ihm gehörendes Anwesen in Italien erleichtern sollten…

    Das Problem für sie, so der Beamte, „ist, wie man die USA dazu bringen kann, Selensky nicht mehr zu unterstützen“. Die Unterstützung des Weißen Hauses geht über die Erfordernisse des Krieges hinaus: „Wir zahlen alle Rentenfonds für die Ukraine.“

    Und Selensky will mehr, sagte der Beamte. „Selensky sagt uns, wenn ihr den Krieg gewinnen wollt, dann müsst ihr mir mehr Geld und mehr Material geben. Er sagt uns: ‚Ich muss die Generäle auszahlen.‘ Er sagt uns“ – wenn er aus dem Amt gedrängt wird – „geht er an den Meistbietenden.

    Er würde lieber nach Italien gehen( ANM.: MELONI FREUT SICH SCHON AUF IHREN GUTEN FREUND. OFFENSICHTL. WEISS SIE MEHR ALS WIR.), als zu bleiben und möglicherweise von seinen eigenen Leuten getötet zu werden.“…

    „Europas Problem“, so der Beamte, sei im Hinblick auf eine schnelle Beilegung des Krieges, „dass das Weiße Haus will, dass Selensky überlebt, während es andere gibt“ – in Russland und in einigen europäischen Hauptstädten – „die sagen, dass Selensky gehen muss, egal was passiert“…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-europaeer-wollen-frieden-in-der-ukraine-biden-aber-nicht/

    ++++++++++++++++++++++++

    Anm. d. mich

  63. @ Smile 17. Mai 2023 at 16:26

    Patrick Graichen ist v. Natur Gold- od. Rotblond.
    Wir sehen ja immernur Bilder.
    Da sind die graue Anzüge natürl. DIE Anti-Farbe.
    er müßte Beige-/Sandtöne tragen, die seinem
    Gesicht Kontur gäben.

    https://ais.badische-zeitung.de/piece/0f/8c/4d/22/260853026-h-720.jpg
    Graichen ist so grünbesessen, daß sogar sein
    Jackett im unteren Teil grün gefüttert ist.
    (Im Achsel-Schulternteil hoffentl. nicht.
    Stichwort: abfärben.)
    Er ist sehr groß u. trägt vermutl. Maßanzüge.
    https://www.merkur.de/bilder/2023/05/17/92284060/31792408-robert-habeck-geht-neben-seinem-staatssekretaer-patrick-graichen-vom-kanzleramt-zum-bundestag-wo-eine-sitzung-des-wirtschaftsausschusses-stattfinden-2uMIiyY2Tme9.jpg

  64. Offensichtlich lebt die ganze Familie Graichen schon länger vom Klimabetrug. Bei denen muß richtig Goldgräberstimmung aufgekommen sein, als Kumpel Habeck Wirtschaftsminister wurde.
    Muß nur der Obergraichen seinen Hut nehmen und der Rest der feinen Sippe bleibt auf den zugeschanzten Sesseln sitzen.
    Heist das Wirtschaftsministerium ab morgen Habeck-Graichen-Family & Friends?

  65. DIE EU MUSS WEG, DENN IM
    AUFTRAGE DER WESTALLIIERTEN
    VERNICHTET SIE DEUTSCHLAND

    Norbert Lehmann | am 09. Mai 2023
    EU-Verbotspolitik: Das Aus für Kartoffeln und Spargel aus Deutschland

    Ein Totalverbot des chemischen Pflanzenschutzes in Schutzgebieten gefährdet die deutsche Landwirtschaft. Die Bauern werden massive Einkommenseinbußen erleiden. Das zeigt ein Gutachten.

    Auf Kartoffeln, Spargel und Zwiebeln aus Deutschland müssen die Verbraucher bald verzichten, wenn die EU-Kommission ihren Vorschlag für ein Totalverbot von chemischem Pflanzenschutz in Schutzgebieten durchsetzt. Das zeigt ein Gutachten von Prof. Friedrich Kerkhof von der Fachhochschule Soest, das heute (9.5.) Abgeordneten des EU-Parlaments in Straßburg vorgestellt wurde.

    Die Studie wurde im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) angefertigt. Für das Gutachten wurden die wirtschaftlichen Folgen des Vorschlags der EU-Kommission für eine Verordnung über den nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (SUR) berechnet. Kerkhof kommt zu dem Schluss, dass die Landwirte auf guten Ackerbaustandorten in Schutzgebieten etwa die Hälfte ihres Einkommens verlieren. Auf schwächeren Standorten wäre Ackerbau mittelfristig nicht mehr wirtschaftlich. Vor allem der Anbau von Kartoffeln und Raps, aber auch von Gemüsesorten wie Spargel und Speisezwiebeln müsste aufgegeben werden…
    https://www.landundforst.de/landwirtschaft/agrarpolitik/eu-verbotspolitik-fuer-kartoffeln-spargel-deutschland-569344

    Wenn die EU-Länder Deutschland ausgesaugt
    u. die ganze Welt es mit ihrem Prekariat
    geflutet hat, lassen sie es fallen…

  66. Für den Familienminister einer deutschen Großfamilie Habeck könnte es nun ungemütlich werden. Wer flüstert ihm jetzt Wirtschaft wenn er schon einfache Dinge wie Pendlerpauschale und Insolvenz nicht versteht.

  67. Märchenrobert rettet seinen Arsch und nun ist Graichen das Bauernopfer. Nichts neues unter deutscher Sonne. Nicht nur Graichen, die gesamte versiffte Ampel gehört weg, und zwar jetzt.

  68. Graichen ist nur ein Bauernopfer!

    Der kann jetzt auf Kosten der Steuerzahler gut abruhen, kriegt vielleicht noch Übergangsgeld und Abfindung obgleich aller Machenschaften und Unmoral!

    Es ist einfach alles so unfassbar. Diese ganzen Geflechte aus Lügen und Märchen die diese Leute spinnen um sich eine Lügenwelt (Klimaapokalypse) herbeizufantasieren die sie dann benutzen um uns bis aufs Letzte was wir besitzen zu schröpfen.

    Sie haben sich mit dem ganzen CO2 Gefasel die Grundlage für einen Raub- und Diebesstaat geschaffen, der uns jederzeit mit fadenscheinigen und nicht nachprüfbaren Begründungen alles wegnehmen und bis in die privatesten Lebensbereiche durchregieren kann.

    Widerspruch ist asozial und unsolidarisch, es geht schließlich um die Rettung des Klimas, der Erde und des Universums!

    Leute jagen wir diese verlogene Sekte endlich in die politische Bedeutungslosigkeit.

    Die Zeit der Zurückhaltung ist vorbei!

    Keine Nachgiebigkeiten mehr, keine Gnade. Diese Leute haben uns Jahrelang mit Hilfe der Medien in eine apokalyptische Weltuntergangsstimmung versetzt.

    Das Ganze ist für diese Leute Swlbstzweck weil dieses Klimagefasel ihnen Macht, Geld und Posten sichert.

    Diese irren GRÜNEN Untergangserzählungen machen aber unsere Kinder kaputt, genau wie das perverse Genderzeug + Massenmigration.

    Wir müssen uns wehren, denn Kinder landen in Psychiatrien weil sie gar nicht mehr wissen was wahr und falsch ist.

  69. Habeck ist der falsche Mann für die ihm betrauten Aufgabenstellungen. Er klebt an seinem Stuhl obwohl er selbst die volle Verantwortung für alles trägt und zurücktreten müsste.
    Es geht um unser geliebtes Deutschland und da hört der Spass auf, kein Verständnis!

  70. @ Maria-Bernhardine 17. Mai 2023 at 17:27
    —————————-
    Ich hatte Mich schon gewundert, das sich Unser Bobbycar nicht meldet. Der war beschäftigt. 🙂

  71. Vetternwirtschaftsminister Habeck wirft Graichen raus!
    ++++

    Das stimmt so nicht!

    Graichen mußte aufgrund des öffentlichen Druckes gehen.

    Wegen des drohenden Nagativeffektes für das Grüngesindel mit einem Untersuchungsausschuss usw..

    Habeck alleine hätte den nie und nimmer geschaßt!

  72. Danke an die AFD und hier besonders an Frau von Storch, die diese unglaublichen Vorfälle im
    (Vettern) Wirtschaftsministerium zur Aufdeckung gebracht hat.
    Somit hat sich meine Stimme für die AFD schon gelohnt.
    Aber, das darf erst der Anfang gewesen sein.
    Alle, die sich das Ministerium zur Beute gemacht haben, müssen das Feld räumen.
    Herr Habeck, als Verantwortlicher, als nächstes.
    Bitte nicht locker lassen!
    Solche Zustände dürfen nicht geduldet werden.
    Und dann bitte im Innenministerium weitermachen.

  73. wildcard 17. Mai 2023 at 17:43
    @ Maria-Bernhardine 17. Mai 2023 at 17:27
    —————————-
    Ich hatte Mich schon gewundert, das sich Unser Bobbycar nicht meldet. Der war beschäftigt. ?

    Ich habe Euch gelesen, aber nicht auf den Link geklickt. Das mache ich nur selten. Und ja, ich war beschäftigt mit dem Komet, der zweimal einschlägt, um sicher zu gehen…
    Ich bremse für Tiere, aber das bobbycar hat keine Bremsen. Klingt verflixt, ist aber so 🙂

  74. Haremhab 17. Mai 2023 at 18:25

    Hohe Auszeichnungen, hohe Abfindungen und hohe Bezüge kriegen nur Verbrecher.
    Wir sind keine Verbrecher und kriegen nichts. Erst am Ende aber haben wir besser gelebt.

  75. falls das jemand uebersehen hat:

    Die Genossen und ihre Umfeld sind bes. gut sich gegenseitig Stellen zuzuschachern, bes. fuer unqualifizierte, natuerlich stehen die Finanzen (unverdient) immer im Vordergrund, bes. fuer derartige seltene Faelle, wenn jemand den Hut nehmen muss.
    Habeck als die komplette Ampel sind in diesem Bereich besonders gut, wie Scholz schon bei dem Abgang seiner Verteidigungsministerin zeigte.

    https://www.mmnews.de/politik/198790-nach-rauswurf-graichen-kassiert-232-000-euro-fette-pension

  76. @ bobbycar 17. Mai 2023 at 19:19

    @ wildcard 17. Mai 2023 at 17:43

    🙂 😀

  77. Habeck betreibt weiter seine offene Buehnenschau, der Versuch, sich mit diesem zweifelhaften Gedicht aus der Schusslinie zu verziehen, wird scheitern, wie seine gesamte Gruenen- Politik der totalen Zerstoerung was sich ueber viele Jahre bewaehrt hat (Fortsetzung von Merkels Abrissbirnenpolitik hoch 2)
    Fuer seine brutale Politik der totalen Veraenderungen ins Negative, wird er zur Rechenschaft gezogen.

    Dafuer wird, wenn die Zeit reif ist, wieder ein D entstehen, was den Namen verdient, sich auch weitgehend eine homogene Bevoelkerung schafft, die allein ihre Kultur und Zukunft erhalten kann.

  78. Oak 17. Mai 2023 at 20:42

    Habeck muss Graichen so eine Pension zuschanzen, weil Graichen weiss, wie Habecks Hase so läuft.

  79. HAT SCHOLZ HINTER DEN KULISSEN
    EIN MACHTWORT GESPROCHEN?

    ********************************

    GRINSEBACKE SCHOLZ

    Graichen-Affäre – Olaf Scholz in Island:
    So kommentiert der Kanzler die
    Entlassung von Habecks Staatssekretär

    HIER DAS ARTIKEL-FOTO:
    https://image.stern.de/33477590/t/re/v2/w1440/r1.7778/-/olaf-scholz-in-island.jpg
    ARTIKEL SELBER: €

    +++++++++++++++++++++

    Scholz mit bedachter Aussage: Eigene
    Zusammenarbeit mit Graichen war gut

    Erstellt: 17.05.2023,
    Reykjavik/Berlin – Er sei darüber informiert worden und habe das zur Kenntnis genommen, sagte Scholz am Mittwoch am Rande des Gipfeltreffens des Europarats in der isländischen Hauptstadt Reykjavik auf Nachfrage. «Mit Herrn Graichen selbst habe ich gut zusammengearbeitet und ich gehe davon aus, dass der Wirtschaftsminister jetzt seine Arbeit mit voller Kraft fortsetzt.» Auf weitere Nachfrage, ob der Schritt zu spät gekommen sei, ging der Kanzler nicht ein. (dpa)
    https://www.merkur.de/politik/scholz-mit-bedachter-aussage-eigene-zusammenarbeit-mit-graichen-war-gut-92284374.html

  80. DEUTSCHLAND-KURIER, 17.05.2023

    …damit soll die Sache dann auch erledigt sein, Graichen hat schließlich soviel Gutes geleistet, behauptet Habeck, und wer weiter im „Grünen“ Mist gräbt und Fragen stellt, der betreibe eine böse „rechte“ Kampagne, um die großartige „Energiewende“ und das Heizungsverbot zu sabotieren, kommt ihm der Alt-„Grüne“ Jürgen Trittin zu Hilfe.

    Dreister geht es kaum noch. Denn natürlich wussten Habeck und Graichen ganz genau, was sie taten, als sie den bisherigen Chef der von vier Bundesministerien, der Staatsbank KfW und privaten Unternehmen getragenen Dena in die Wüste schickten, um einen linientreuen Gefolgsmann an seine Stelle zu setzen.

    Gleichschaltung durch Vetternwirtschaft

    Der Sozialdemokrat Andreas Kuhlmann, Dena-Chef seit 2015, hielt nämlich nicht viel von Wärmepumpen und von Graichens Plan, den er schon als Geschäftsführer der Lobbyorganisation „Agora Energiewende“ formuliert hatte, „unsere Wirtschafts- und Industriegesellschaft komplett umzubauen“. Als willfährige Unterabteilung des „grünen“ Wirtschaftsministeriums „ohne eigene Haltung“ wäre die Dena „nur ein Fähnchen im Wind“, warnte Kuhlmann in seiner Abschiedsrede. Und genau das war das Ziel…

    Mit diesem Geflecht ist zugleich ein Machtinstrument entstanden, um die gesamte deutsche Wirtschafts- und Energiepolitik systematisch zur ökosozialistischen Planwirtschaft umzubauen. Alles nach dem irrealen Dogma von „Energiewende“ und „Klimaschutz“, den gesamten Energiebedarf durch Strom aus sogenannten „erneuerbaren“ Energiequellen wie Solar- und Windenergie zu decken.

    Das ist der eigentliche Skandal hinter der Günstlingswirtschaft des Graichen-Clans im Hause Habeck. Das unterscheidet ihn auch vom herkömmlichen „roten“ und „schwarzen Filz“ der Kungelrunden, Postenschacherer und CSU-Amigos. Genau das macht ihn auch um Dimensionen gefährlicher als konventionelle Spielarten von Vetternwirtschaft und korrupten Seilschaften, die sich mit der Selbstbereicherung und Versorgung von Familie und Freunden begnügen.

    Kommunist Trittin erfindet eine Machtmaschine

    Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Jürgen Trittin in die Bresche springt, um von diesem Skandal abzulenken…

    „Klimaschutz“ ist nur der Vorwand

    Mit „Klimaschutz“ und der dafür angeblich erforderlichen „Einsparung“ von CO2-„Emissionen“ hat das nur insofern zu tun, als die „Klimaschutz“-Ideologie einen unerschöpflichen Vorrat an Vorwänden für gravierende Eingriffe in Wirtschaft und Infrastruktur, in die Unternehmenstätigkeit und in das Leben und Privateigentum der Bürger liefert…

    Mit den „Grünen“ in die
    ökosozialistische Plan- und Mangelwirtschaft

    Vermögensvernichtung und Wohlstandsverlust sind gewollt…
    https://deutschlandkurier.de/2023/05/die-gruene-gefahr-auftragsmord-am-deutschen-mittelstand/
    FÜR DEUTSCHLAND-KURIER
    SEHR LANGER ARTIKEL.
    Lesepflicht! 😀

  81. Das Schwesterherz Verena Graichen
    ist Wissenschaftlerin
    beim Öko-Institut, das aus der
    Anti-Atom-Bewegung hervorgegangen ist…
    https://t1p.de/rcpyo

    Ihr Bruderherz Patrick Graichen
    Der 51-Jährige ist seit der Kindheit sozusagen im Umfeld der Bundespolitik zuhause. Seine Mutter arbeitete im Entwicklungsministerium, sein Vater zeitweise im Verkehrsministerium…

    UND NOCH MEHR NAMEN MIT KONTERFEIS:
    https://www.focus.de/politik/deutschland/staatssekretaer-muss-gehen-das-verzweigte-netzwerk-um-den-gefeuerten-habeck-vertrauten-graichen_id_192060864.html

  82. Maria-Bernhardine 17. Mai 2023 at 12:54
    Kubicki: Habeck muss nun Rücksicht nehmen
    „Habeck befinde sich nach wie vor „in einem internen Wettbewerb mit Annalena Baerbock“, fuhr Kubicki fort, „persönlich, mental, aber auch faktisch um die Frage:““
    ++++++++++++++++++++++
    Köstlicher Artikel. Karl Lagerfeld würde sagen, „wer sich im Wettbewerb mit Bärbock befindet, hat mit seinem Leben abgeschlossen.“
    Erinnert mich irgendwie an den Witz mit den 2 Blinden:
    Zwei Blinde am Kiosk, einer niest laut. Sagt der andere: „Mach mir bitte auch ein Bier auf.“

  83. @ Neunzehnhundertvierundachtzig
    18. Mai 2023 at 06:45

    Kannte den Witz gar nicht.
    Ich lache mich schlapp!
    😀

  84. Na ja, wenn man die Systemmedien, die grünen Hauspostillen im Blätterwald verfolgt, dann hat der „Dr. für literarische Schönheit, Wirtschaftsminister und Vizekanzler Graichen keineswegs „rausgeschmissen“, sondern lediglich entlassen.
    Man darf aber getrost annehmen, dass der Posten für Graichen „wirtschaftlich“ sehr weich endet.

Comments are closed.