1

Erzengel Gabriel auf der Autorenliste von Amazon

Koran-Ausgabe von AmazonAuf der US-Website des internationalen Buchversandes Amazon gibt es eine Ebook-Ausgabe des Korans zu kaufen. Zu Aufklärungszwecken eigentlich gar keine so schlechte Anschaffung für 99 Cents. Geradezu zum Schmunzeln regt allerdings ein Blick auf die Autorenschaft des Buches an. Als Verfasser des Korans werden der Analphabet Mohammed und der Erzengel Gabriel persönlich genannt.

Sowohl der Engel als auch der des Schreibens unkundige Prophet scheinen bei Amazon im Schriftstellerverzeichnis zu stehen – die Muslime haben’s auch schon gemerkt. Dass Gabriel regelmäßig seine Anteile aus dem Buchverkauf erhält, ist eher nicht anzunehmen. Viel eher wahrscheinlich wäre, dass sich der gute Engel bis ans Ende der Ewigkeit die Federn rupft aus Ärger darüber, ständig mit dem meuchelnden Propheten des „Friedens“ in Verbindung gebracht zu werden.

(Spürnase: David A.)