GleichschaltungDer Begriff der “Gleichschaltung” wurde erstmalig von führenden NS-Funktionären im Jahre 1933 gebraucht. Das Bemerkenswerte – das Spiegelbild von Großteilen unserer Gesellschaft – ist die völlige Verdrehung dessen, was Eva Herman mit ihrer Aussage der “gleichgeschalteten Medienwelt” zum Ausdruck bringen möchte.
Bild links: Die Dortmunder SPD-Zeitung wird im Zuge der Gleichschaltung am 26.02.1933 verboten.

Während das Wort “Gleichschaltung” im Sprachgebrauch der Nationalsozialisten tendenziell positiv besetzt war und die damit verbundenen Vorgänge als notwendig erachtet wurden, um politische Gegenströmungen zu ersticken und das brutale NS-Regime durchzusetzen, beklagt Frau Herman doch genau diese Vorgänge in der heutigen Zeit. Sie sieht die Gefahr dieser Tendenzen – eben einer solchen Gleichschaltung – wieder, hier und heute!

Weit hergeholt meinen wahrscheinlich viele. Wir leben heute ja schließlich in Frieden, Demokratie und Wohlstand, abgesichert durch das Grundgesetz. Die Verhältnisse sind doch nicht mehr vergleichbar.

Aber gehen wir einmal weg von dieser Illusion und schauen uns die Realität an: Dort bekommt Frau Herman mehrfach von Herrn Kerner die “Chance” sich von ihren Aussagen zu distanzieren. Nun bleiben ihr zwei Optionen:

1. Option: Sie distanziert sich, bereut ihren “Fehler” und räumt ein, dass ihre Äußerungen und Gedanken falsch waren. Folge: Sie würde rehabilitiert, alle Beteiligten lobten, dass sie endlich zur “Räson” gekommen sei und sie würde vielleicht wieder anerkanntes Mitglied der “Medienfamilie”. Somit würde sie vor dem erdrückenden Einfluss der Medien, die ja angeblich die “Meinung der Allgemeinheit” widerspiegeln, resignieren, um überhaupt noch eine Chance auf Karriere, Anerkennung und ein beschränkt selbst bestimmtes Leben zu haben.

2. Option: Sie bereut nichts und steht hinter ihrer Aussage. Folge: Alle Beteiligten wären schockiert (wie bei Kerner gesehen), sie würde an allen Ecken und Enden von derselben Medienfamilie “auseinander gerissen”, und könnte ihre Kariere an den sprichwörtlichen Nagel hängen, geschweige denn ein selbst bestimmtes Leben mit gesellschaftlicher Anerkennung führen.

Welche Option würden Sie wählen?

Ich glaube kaum irgendjemand entschiede sich für die zweite Variante. Genau das ist der von Eva Herman beschriebene Mechanismus der heutigen “Gleichschaltung”. Ohne, dass wir es bemerkt haben, haben sich mittlerweile einige Wesensmerkmale der NS-Gleichschaltung in unser System “eingeschlichen”. Es ist nicht die offensichtliche Kontrolle durch staatliche Organe (durch Verbote, Verfolgungen, Entmachtungen), wie damals, die die Meinung der Allgemeinheit lenken soll. Nein, vielmehr ist es heute eine Einflussnahme auf unser Unterbewusstsein. Dazu gehört das schüren von Ängsten, wie z.B. die Furcht des Verlustes von Ansehen oder Arbeitsplatz, wenn ich frei eine Meinung äußere, die nicht der “allgemein gültigen”, also der gewünschten Meinung entspricht.

Und wer schafft diese “allgemein gültige Meinung”? Zu einem Großteil sind es doch die Medien, die nicht umsonst von vielen Politikwissenschaftlern mittlerweile als 4. Gewalt im Staat gesehen werden. Sie sind es, die sagen was richtig und was falsch zu sein hat und sie sind es auch, die “richtiges Verhalten” belohnen und “falsches Verhalten” bestrafen. Dieses erfolgt nicht physisch, sondern psychisch: Man muss einem Menschen nicht mit Haft drohen, wenn man ihm auch alle gesellschaftlichen Kontakte kappen kann. Das ist eine wesentlich “sauberere” und unauffälligere Art der Bestrafung, erzielt aber absolut den gleichen Effekt.

Auf diese Weise lassen sich nach und nach die Stimmen “aussondern”, die unangenehme Fragen aufwerfen, kritisch sind, nicht zeitgemäße Vorstellungen öffentlich vertreten, also alles in allem sich als nicht gesellschaftskonform erwiesen haben. Wer sich anpasst und vielleicht eigene Meinungen dafür opfert, unauffällig bleibt und immer mit dem Strom schwimmt hat nichts zu befürchten. So werden die Stimmen der Kritik immer leiser; die individuelle Meinung wird zur Einheitsmeinung aus Furcht vor dem gänzlichen Verlust einer menschenwürdigen Rolle in unserer Gesellschaft.

All diese Tendenzen und Anbahnungen brechen mit dem Grundgesetz und mit der demokratischen Grundordnung. Es gibt eben keine Meinungsfreiheit, wenn ich meine Meinung zwar frei sagen darf, die Konsequenzen, die ich zu befürchten habe, mich jedoch davon abhalten. Es gibt auch keine Redefreiheit, wenn ich einmalig in einer Talkshow auftreten darf, aufgrund meiner “verfehlten” Äußerungen aber wahrscheinlich nie wieder die Chance auf eine erneute Einladung und somit ein Forum bekomme.

Das ist im Kern die gleiche Methodik, mit der die Nazis Rechtsstaatlichkeit und Verfassung auflösten: “Äußere ruhig frei deine Meinung, wenn du die Konsequenzen ertragen kannst…”.

Zuletzt stellt sich nur noch die Frage, warum das ganze, warum diese “Gleichschaltung” in unserer “modernen” Gesellschaft? Haben wir aus unserer Geschichte nicht gelernt, die Gefahr zu erkennen?

Die Antwort ist einfach zu finden: Wir glauben das Übel allein in unserer Geschichte suchen zu müssen, weil es uns Politik und Medien so vorgeben. Alles was vor 1945 geschehen ist, ist das “abstrakte Böse und Schlechte”. Nichts aus dieser Zeit (einschließlich Kaiserreich) darf als Hinweis für Fehlentwicklungen heutzutage verwendet werden. Die Werte, von denen Frau Herman spricht, fallen unter die gleiche Prämisse.

So kommt es, dass sich die meisten Menschen blenden lassen und nicht schauen, was in unserem System falsch läuft, denn so etwas wie eine “Gleichschaltung”, das kann es doch längst nicht mehr geben, das ist doch nur ein “böses Gespenst” längst verdrängter Geschichte.

Und doch, es gibt sie, weil Wirtschaft, Politik und Medien sich auf dem Rücken der deutschen Bevölkerung bereichern! Die Politik ist in der Hand der Wirtschaft, genauso wie die “unabhängigen” Medien. Der Mensch ist das Humankapital, mit dem die “großartigen” Gewinne unserer Unternehmen erwirtschaftet werden, die dann an die Börsen der Welt fließen, wo sie von Managern, Politikern, Großaktionären und arabischen Öl-Scheichs in die eigenen Taschen gestopft werden.

Sobald der Mensch aber nicht mehr mit seinem Status als “Humankapital” in diesem Zyklus zufrieden ist, droht die Wirtschaft mit Abwanderung ins Ausland, da die Standortfaktoren nicht mehr ihrer Vorstellung entsprechen. Die Medien und die Politik treten nun in die Rolle des Handlangers der Wirtschaft, mit dem Ziel dafür sorgen sollen, dass es nicht soweit kommt und die Bürger “brav” bleiben – der deutsche Absatzmarkt muss schließlich existent bleiben. Die heutige “Gleichschaltung” ist also nichts weiter als ein Instrument, mit dem die Bevölkerung kontrolliert und gelenkt wird. Es soll sich nämlich nichts am Status quo ändern, und wenn, dann nur in eine Richtung: die profitabelste.

Folglich basiert unser System mittlerweile auf einer dermaßen großen Dekadenz, dass es längst nicht mehr um das Wohl des Volkes geht, sondern nur um die Bereicherung des Einzelnen auf Kosten anderer (oder der Allgemeinheit). Dafür ist jedes Mittel recht und selbst das Opfern der echten Demokratie nicht zu schade!

Ein egozentrisches Denken, an dessen Etablierung die ´68-Bewegung sicherlich einen erheblichen Anteil hat, indem sie z.B. Werte wie Familie, Volkssolidarität, Tugend und Bescheidenheit(!) nihilierte!!!

Eva Herman hat sich sicherlich nicht gut verkauft und auch nicht geschickt ausgedrückt, aber sie behält Recht!

(Gastbeitrag von Karsten S.)

Like
Beitrag teilen:
 

112 KOMMENTARE

  1. gut gesprochen. Wenn wir jetzt auf dem Kommunistenkongress wären. Oder Ché’s Geburtstagsparty. Oder dem 31. bielefelder Kongress für Weltverschwörungsfragen.

    So aber, bleibt die frage, ob man wirklich Glaubt, das die „kapitalistische Weltverschwörung“, an ihrer Spitze der Weltmanipulator, unterstützt von Amerikanischen OstküstenFinanz-, äh, öh, sagen wir einfach finanzMenschen, alles im griff hat…

    Denn, dann gilt, Herzlich willkommen im engen Zirkel sozialistischen Denkens! auch wenn hier Naturgemäß wenig platz ist, sind doch große Teile der deutschen Bevölkerung anzutreffen!

    und das ist der Grund, warum deutschla´nd immer mehr zu einer DDR light wird, und das ist ein Problem, was mich weit mehr beschäfftigt, als eine Blonde Plunz, die trotz Jahrzehnten Medienerfahrung anscheinend immer noch nicht in der lage Halbwegs vernünftig mit den medien umzugehen.

    nicht gegen den Beitrag, aber etwas weniger Sozialismus dürfte es schon sein.

  2. Der ursprünglich aus der Elektrotechnik stammende Begriff bezeichnet seitdem manchmal auch in Bezug auf Faschismus und Stalinismus eine teils erzwungene, teils diesem Zwang vorauseilende freiwillige totalitäre Vereinheitlichung aller Gesellschaftsbereiche. Er steht für Maßnahmen, die ein Staats- und Gesellschaftssystem nach der Gliederung einer führenden oder einzigen Partei und einer einzigen Staatsideologie auszurichten versuchen, um Staat und Gesellschaft verschmelzen zu lassen. In diesem Sinne zielt eine Gleichschaltung immer auf die möglichst nachhaltige Ausschaltung der Demokratie.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung

    Die beide Tussis und Kerner haben genau die Gleichschaltug betrieben.

  3. Wichtiger Beitrag. Es gibt tatsächlich Parallelen zu „damals“ und es sind vermutlich bedeutend mehr als die Gleichschaltung der Medien.
    Es ist wichtig solche Strukturen kenntlich zu machen. Der Karren steckt schon tief im Dreck. Der Glauben, dass der Linksnationalismus des dritten Reichs sich 1 zu 1 wiederholt ist einfältig. Vielmehr sind es einzelne Strukturen die sich in unserer Demokratie ausbreiten. Wir müssen diese Strukturen erkennen und benennen.

    Auch an dieser Stelle noch mal meinen Respekt für Frau Herman, einer aufrechten Demokratin.

  4. War es nicht mit dem Bürgermeister von Mügeln genau das Selbe? oder zumindest ähnlich. Der hat ebenfalls zu wenig laut geschrien „NAZIS VERRECKT ALLE!!! ICH LIEBE DIE 68er!!“

  5. War klar, dass der Beitrag einigen nicht passt. Man hängt so an seinem Weltbild, in dem ein paar Hippies und Kiffer das Problem sind (LOL) …

  6. „2. Option: Sie bereut nichts und steht hinter ihrer Aussage. Folge: Alle Beteiligten wären schockiert (wie bei Kerner gesehen), sie würde an allen Ecken und Enden von derselben Medienfamilie “auseinander gerissen”, und könnte ihre Kariere an den sprichwörtlichen Nagel hängen, geschweige denn ein selbst bestimmtes Leben mit gesellschaftlicher Anerkennung führen.“

    Wenn ich zu einer Sache eine Meinung habe, dann vertrete ich die auch und brauche dann auch nichts zu bereuen. Allerdings würde ich gewähltere Worte wählen. Sie würde nicht „auseinander genommen werden“, wenn sie ihre Worte besser gewählt hätte.

    Ihre Karriere hat sie sich selbst „versaut“, indem sie unter die Autoren gegangen ist. Predigt, daß Mütter schön hinter den Herd gehören und für die Kinderlein dasein sollen, ist aber zum einen Moderatorin, Buchautorin und dann noch Mutter. Sorry, entweder, sie lebt vor, was sie predigt, oder sie hält den Mund. In den Medien wird sie wohl in Zukunft sehr selten zu sehen sein. Aber von einem Karriereende kann wohl nicht wirklich die Rede sein – sie hat ja immer noch ihre Autorenkarriere.

    Man hat es ja heute in dem anderen Thread gesehen – aus Sympathie wurden gleich ihre Bücher geordert. Vielleicht doch nur ein PR-Gag? Auszuschließen ist dies zumindest für mich nicht (auch wenn ich mir hier jetzt Feinde mache).

    Der gesamte Beitrag erinnert mich jedoch mehr an ehemalige DDR-Zeiten. Da durfte man auch nicht das sagen, was man denkt. Dachte eigentlich ´89, daß solche Zeiten vorbei sind, habe mich da wohl aber doch getäuscht.

  7. die erste hälfte des beitrags ist gut. der rest ist hat eher npd- oder kommunistenniveau und auf pi nichts zu suchen.

  8. Ich weiss ja nicht, woher der Autor seine Verschwörungstheorien bezieht….

    Nur zur Info: In Deutschland und in den allermeisten sogenannten „kapitalistischen“ Ländern (inklusive China) ist es der mittelständische und Kleinunternehmer, der am meisten ranschafft – sowohl Kapital als auch Arbeitsplätze und Steuern und Sozialsysteme und Charity etc.

    Nur Bolschewiken, Kommunisten und Sozialisten rechts und links reden vom Großkapital, Ausbeutung und ähnlichem.
    Ein Beitrag, den man getrost in die Tonne kloppen kann. Wenn ich sowas lesen will hol‘ ich es über SPON oder junge welt.de.

    Freewheelin

    Ein (selbst-)ausbeuterischer Unternehmer (wäre gerne dekadent).

  9. Eine besondere Form der Gleichschaltung der Medien erleben gerade die Österreicher … ein junges Mädchen fordert per Video die Rückführung ihrer Geschwister und des Vaters aus dem Kosovo … droht mit Selbstmord … und fast jede Zeitung, Ausnahme die konservative Presse und die Wiener Zeitung, Radio und vor allem der offensichtlich von Sozialisten durchsetzte ORF fordern ein Bleiberecht für illegale Zuwanderer … grauslich, unmenschlich, hartherzig soll der Vollzug bestehender Gesetze sein … Vergleiche mit Nazis muss sich der Innenminister zuhauf gefallen lassen …

    Es wird Zeit, dass wir die nicht erwünschten Illegalen nicht amnestieren sondern mit dem nächsten Zug in ihre Heimat zurückschicken, es wird Zeit, dass wir Untriebe von Moslems in unseren Ländern öffentlch machen und die Übeltäter in jene Länder verfrachten wo ihre Gefühle nicht verletzt werden, wo sie keinen Grund mehr haben beleidigt zu sein … schickt diese Moslembrut die uns auf der Tasche liegt, die am Sozialsystem saugen wie gierige Blutegel in die Länder zurück die ihren Vorstellungen entsprechen … geht ihr armen geknechteten Moslems solange euch euer Satan Allah noch gehen läßt, geht solange ihr noch nicht in Säcken über die Botschaftmaueren eurer islamofaschistischen Vertretungen geworfen werdet … keiner braucht euch, keiner will euch … und nehmt bitte all die Sozialarbeiter und gutmeinenden Menschen mit die uns ständig erklären wollen, dass wir Islsmophil, Nazi usw sind …

  10. Die Roths und Ströbeles dieser Welt sind nicht das Problem, sie sind nervende, irrelevante Witzfiguren.

    Was wir in den nächsten Jahrzehnten immer mehr bekommen werden, ist eine Diktatur der Konzerne. Nationalstaaten werden geschwächt, damit es weniger demokratische Kontrolle durch die Völker geben kann, die Eliten haben immer mehr freien Raum, nach der EU kommt die Nordamerikanische Union, irgendwann der Weltstaat. Wir reden nicht über Spinnereien grüner Tagträumer, sondern eine langfristige Entwicklung, deren Vorstufen man bei EU und UNO betrachten kann. Grenzen abschaffen, Nationalstaaten entmachten, Völker auflösen, Massenwanderungen, Verlagerung der Macht auf supranationale Organisationen wie EU, WTO, in Nordamerika NAFTA usw. alles geht in diese Richtung.

    Aber das darf man natürlich nicht sagen, das sind böse Verschwörungstheorien. Bedenke: immer nur die Symptome anschauen (Vordringen des Islam), nie die Ursachen, und immer schön ein paar grüne Deppen verantwortlich machen.

    New World Order

    „Anschlag der Eliten“ (Lou Dobbs) auf die Souveränität der USA?

    http://youtube.com/watch?v=XdxI0zClV_Y
    YouTube – CNN/DOBBS: W FULFILLS HIS DAD’S DREAM OFA NEW WORLD ORDER

    Ökonomen wollen schrankenlose Einwanderung, egal woher, egal wieviel, egal wie qualifiziert

    Freihandel, egal ob Menschen oder Äpfel

    „Wall Street Journal“ kämpft für Einwanderung ohne Grenzen: „Wenn Washington in Sachen Einwanderung immer noch „etwas tun“ will, schlagen wir einen Verfassungszusatz mit fünf Worten vor: Es soll offene Grenzen geben.“

    http://youtube.com/watch?v=JZtuDKU0-OU
    YouTube – 08.13.07 – 500 Economists Want Open Borders

  11. Zwei schöne Hintergrundbücher zu obigem Artikel:

    „Media Control“ und „Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media“. Beide von Noam Chomsky. Auch wenn hier einige Leute Gänsehaut bei dem Namen bekommen werden, er analysiert die heutige freiwillige „Gleichsschaltung“ der Massenmedien und liefert ein „schönes“ Bild der aktuellen politisch korrekten Gesellschaft.

  12. Ich bin dankbar, daß Ihr das Thema aufgreift.

    Es ist der (deutschen?) Gesellschaft offensichtlich nicht ohne weiteres möglich, sich mit dem auseinanderzusetzen, was Eva Herman tatsächlich sagt.

    Es scheinen ganze Begriffe, ganze historische Zusammenhänge einem Verdrängungsprozeß zu unterliegen, deren Beseitigung zu heftigen Abwehrreaktionen führt.

    Sei es, daß Lebenslügen erhalten sein wollen, wie vielleicht bei den 68igern.

    Sei es, daß ein Aufbrechen von – irrationalen – Schuldgefühlen droht.

    Sei es, daß die gesamte, die Kulturmenschheit leitende Werte-Welt von den Nazis mißbraucht und unter ihnen begraben bleibt.

    Wahrscheinlich kommt hier wohl alles zusammen.

    Eine Art neurotischer Abwehrhaltung, die sich an jedem Strohalm, jeder auch nur vermeintlich ungeschickten Formulierung festbeißt, um über einen daraus erfolgenden Schuldspruch vermeiden zu können, sich mit dem tatsächlich Gesagten auseinandersetzen zu müssen.

    E.Ekat

  13. Leute, wacht auf, raus auf die Strasse!

    Wollen wir wirklich auf die Demokratie verzichten?
    Wollen wir uns als Nazis beschipfen lassen, weil wir Antikommunisten sind?
    Die Merkel will die totale Überwachung und das Militär im Innern- läutet immer noch nicht die Glöckchen?
    Wollen wir wirklich die faschistisch- kommunistische Diktatur?

  14. Offentsichlich ist es für viele Menschen noch immer nicht ersichtlich, daß wir nicht mehr in einer Demokratie leben.
    Das GG ist zu einem Blatt Papier verkommen.
    Übrigens ist das GG auch kein allgemeingültiges Werk, da es jederzeit mit 2/3 Mehrheit geändert werden kann.
    Menschen, die sich jederzeit auf das GG berufen kann man mit denen vergleichen, die zu jeder Gelegenheit einen Bibelvers zur Hand haben.

  15. Ich habe lange nicht glauben wollen, daß unsere Medien gleichgeschaltet sind. Drei Debatten lassen jedoch keinen anderen Schluß mehr zu, da sie immer nach demselben Schema abgelaufen sind bzw. ablaufen.

    1. Die Rechtschreibreform
    2. Die Islamisierung Europas
    3. Eva Herman

    Das Schema: Sachlicher Kritik wird ausgewichen. Die Kritiker werden entweder als konservativ, fremdenfeindlich oder pathologisch denunziert – und wenn das nicht hilft oder funktioniert – in die Nazi-Ecke gestellt.

    zu 1) Bei der Rechtschreibreform haben wir erlebt, daß gegen jegliche Vernunft und trotz fundierter Kritik purer Schwachsinn durchgesetzt worden ist (wenngleich außer dem ss nicht viel davon übrig geblieben ist). Trotz anfänglichen Protests ist die gesamte Presse eingeknickt, einschließlich der lange widerstrebenden FAZ. Inzwischen kommt das Thema in den Medien nicht mehr vor.

    zu 2) Mit allen Mitteln wird versucht, eine breite Debatte über die Islamisierung zu unterdrücken. Daß sie zumindest ansatzweise in den Medien geführt wird, ist maßgeblich Ralph Giordano zu verdanken, die schwerlich als rechts gebrandmarkt werden kann. Die vorherrschende Tendenz ist aber, daß sachliche Kritik am Islam und an der Islamisierung in den deutschen Medien tabuisiert wird, wie etwa die Nichtberichterstattung über die Brüsseler Demonstration gezeigt hat.

    zu 3) Eva Herman hat offenbar einen so wunden Punkt angesprochen, daß sie hämisch zur „Nazitante“ verunglimpft werden muß, um sich nicht sachlich mit ihren Thesen auseinandersetzen zu müssen.
    Das Kerner-Tribunal hatte jedoch auch sein Gutes – erstmals hat ein Millionenpublikum mitbekommen und erkannt, wie selbstherrlich und infam eine Person hierzulande fertig gemacht wird, wenn ihre Meinung einer sehr einflußreichen gesellschaftlichen Kaste nicht genehm ist. Dies bringt vielleicht das Faß zum Überlaufen, denn immer mehr Leute haben es satt, von anmaßenden und inkompetenten Meinungsgänglern belästigt zu werden.

  16. #16 Der schwarze Graf (10. Okt 2007 22:11)

    Das gleicher hat Schweden schon hinter sich:

    Original vom 25. Mai 2007 :Sharia-Supporters and Transvestites of the World Unite!
    Ich hatte eigentlich vor, eine Weile damit zu pausieren, über Schweden zu schreiben, aber ich konnte es einfach nicht. Der schwedische Journalist Kurt Lundgren hatte diese Woche eine bemerkenswerte Meldung auf seinem Blog. Ein Freund hatte ihm von einem Magazin erzählt, dass von Lärarförbundet herausgegeben wird, der schwedischen Lehrergewerkschaft, der größten
    Vereinigung für Lehrer und Schulleiter des Landes. Das Magazin, dessen Zielgruppe
    Vorschullehrer sind, die sich um Kinder zwischen 0 und 6 Jahren kümmern, enthielt Empfehlungen,bei Kindern in diesem zarten Alter nicht nur für“ Gender-Gleichstellung“ sondern auch für „sexuelle Gleichstellung“ zu werben. Herr Lundgren hält die Vorschläge, die an das Personal in Kindergärten und Vorschulen herausgegeben werden, für ganz klaren sexuellen Missbrauch von
    Kindern:“Ein dreijähriges Kind muss nichts über alternativen Sex lernen, ein vierjähriges Kind sollte nicht
    von einigen Sexfreaks aus der Lehrergewerkschaft zwangsweise mit Lektionen über schwulen Sex gefüttert werden. Kinder sollte man spielen und sie ihre Rollen selber entdecken lassen.
    Kinder sind wehrlos und sollten keiner Indoktrination ausgesetzt werden, weder über Sex noch über Politik. (…) Man fragt sich, ob sich die Eltern über den Missbrauch an Vorschulkindern im Klaren sind, den dieses Magazin der Lehrergewerkschaft Pedagogiska magasinet vorantreibt.”
    In einem Kindergarten in Stockholm wurden die Eltern von Vorschullehrern – offenbar ideologischen Pionieren – ermutigt, ihren Söhnen Kleidchen anzuziehen und sie mit weiblichen Vornamen zu rufen. Es gibt
    mancherorts inzwischen spezielle „Wochen“, in denen Jungen Kleidchen tragen MÜSSEN. Lundgren hält diese sexuelle Indoktrination für genau so schlimm wie die politische:

    weiter….
    http://acht-der-schwerter.freehostia.com/2007/06/06/scharia-unterstutzer-und-transvestiten-aller-lander-vereinigt-euch/

  17. #34 Steppenwolf

    Ja, für viele wird es erst mal ernst wenn deutsche Panzer auf die Strassen rollen sehen.
    Ich höre schon die Empörung- was soll das?

    Die BRD-ler haben ein schönes Leben gehabt, sind bequemer geworden und interessieren sich nicht besonders für Politik. Diese Haltug der Bürger wird zum deren Verhängnis.
    Für die Kommunisten sind sie eine leichte Beute- eine friedliche Übernahme findet statt und die merken es nicht mal.

  18. #33 spy (10. Okt 2007 22:59)

    ….und was glauben Sie, wieviele Sie auf die Strasse bringen????

    100? oder 200?

    Welchen satten Bürger interessiert das?

    Selbst die „nicht satten “ haben andere Probleme und werden einen Teufel tun, als gegen etwas zu demonstrieren, von dem sie glauben, dass es sie nichts angeht??

  19. Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen werden von höherer Stelle gelenkt und verschweigen das Euromediterranien Projekt

    ‚Die Redefreiheit ist zentral für Europas Werte und Traditionen. Jedoch, ihre Aufrechterhaltung hängt von dem verantwortlichen Benehmen von Einzelpersonen ab. Weiterhin glauben wir nicht, dass die Medien von außen gelenkt werden sollen sondern vielmehr, dass Sie selbst Wege finden, um sich selbst zu zensieren. Was die Selbstzensur anbelangt, möchte ich Sie auch bitten das Bedürfnis der Überwachung innerhalb Ihrer eigenen professionellen Reihen zu bedenken.‘

    (Benita Ferrero Waldner, EU-Kommissarin für Außenrelationen und die Europäische Nachbarschaftspolitik an ausgewählte Medienvertreter aus allen euromediterranischen Staaten am 22.05.2006)

  20. Was ist denn hier los? Los: Ich will noch ein paar Verschwörungen aufgedeckt bekommen. Ich lechze danach!!!

    Das inernationale Kapital und das Finanzsystem sind an ALLEM Schuld. Genau. Heuschrecken. usw usf

    wollt ihr nicht einfach eine Sekte gründen?

    Ach, immer diese Masterplan-Phantasieen. Gähn.

  21. Ich habe mich früher mit älteren Menschen unterhalten, mich hat interessiert warum sie früher keinen Aufstand gemacht haben, den Juden geholfen. Sie haben mir geantwortet, dass sie damals von Juden KZ nie gehört haben.
    Natürlich habe ich denen nicht geglaubt, für mich war das eine billige Ausrede.

    Ehrlich gesagt, heute glaube ich diesen Menschen. Propaganda und Desinformation sind sehr kraftvolle Mittel in der Diktatur.
    Vor 20 Jahren hätte ich darüber noch gekichert.

  22. Danke für den Beitrag. Nur noch ein paar Dinge: Für die meisten Leute, die die Nazi Zeit nicht erlebt haben, ist das Hollywood. Ich glaube kaum, daß sich viele ernsthaft mit der ganzen Thematik „wie kann sowas überhaupt passieren?“ auseinandersetzen. Ich bin mir sicher viele denken, daß die Leute damals einfach dümmer waren, oder einfältiger, weil man damals eben nicht viel über die Welt wissen konnte. Und wir fragen sie wie sie sowas überhaupt geschehen lassen konnten. Das ganze mit einem entsetzt-arroganten Unterton. Ja, als ob WIR es JETZT besser wüssten! Ich sehe heute eindeutige Parallelen. Wir denken wir sind so intelligent und aufgeklärt. Krieg, Faschismus, Beeinflussung durch Propaganda.. das kann uns ja heute nicht mehr passieren. Wirklich? Der Fall Herman bei jbk zeigt doch eindeutig, wenn man die Augen offen hat, wie weit eine gleichgeschaltete Allgemein-Meinung in viele Köpfe durchgedrungen ist. Aber die Leute erkennen es nicht, weil sie glauben dass sind alte Karmellen. Glauben die wirklich, daß dieser neue Faschimus, der sich mittels political correctness, eingenistet hat, mit pauken und trompeten an die Tür klopfen würde!?!?

  23. Ich finde den Artikel gut.
    Es ist zwar einer der vielen Jammerartikel, aber vom Inhalt her völlig richtig.

    1. Relevante Meinungsfreiheit gibt es in Deutschland nur „bedingt“

    2. Die aktuelle „soziale“ Marktwirtschaft in Deutschland ist garantiert NICHT der Weisheit letzter Schluß und die Weltwirtschaft ist wohl auch nur als „bedingt gerecht“ zu beurteilen.

    Wie so häufig gibt es natürlich keine Alternativvorschläge oder Empfehlungen für weiteres Vorgehen, warum auch….

    Vielleicht würden E- Mails mit Bewertungen des Auftrittes von Herrn Kerner gestern Abend die Firmen Nestle ( Herta Wurstwaren) oder Geroldsteiner interessieren. Es waren bis jetzt, heute, 18.323 Besucher auf dieser Seite . Das sind jede Menge Mails zu löschen…

    Vielleicht gibt auf Eure Idee hin Langenscheidt in Zukunft mal ein Büchlein mit dem Titel: politisch korrekt – Deutsch; Deutsch – politisch korrekt, raus.
    Wer weiß?

    Sicher aber ist für mich das Systemkritik garantiert nichts mit Sozialismus oder so`n Scheiß zu tun hat.
    Und was passiert wenn man sich lange nicht selbst reflektiert und keine Selbstkritik übt, sieht man wohl mit am besten an der Religion des Friedens.

    Deshalb immer fleissig weiterjammern, aber bitte etwas konstruktiver.

  24. In der deutschen Gesellschaft ist nur der ein Demokrat, der Politisch -Korrekt gleichgeschaltet ist. Diejenigen, die noch einen klaren Verstand haben, werden in der Regel als Rechtsradikale diffamiert.

  25. Erst das Gute: respektabel, was beizutragen und sich auch zu exponieren.
    Jetzt das Schlechte: ist das der Aufsatz eines 15-Jährigen Pubertierenden, der kurz in einer linken Buchhandlung rumgeschmökert hat?
    Sorry… Hab jetzt auch nicht den Nerv, im Einzelnen zu kritisieren, is ja auch nur n Kommentar von mir. Viell. Ähliches wie ich es sagen will schon in den vorigen Komentaren, die ich noch nicht las.

  26. #39 KonradBerlin (10. Okt 2007 23:35)

    Immer diese qualifizierten Bemerkungen.

    Es gibt für einige Eindimensionale anscheinend nichts zwischen einerseits „Blümchen, Sonnenschein, die wollen alle nur unser Bestes“ und „Finstere Gestalten treffen sich in unterirdischen Gemäuern bei Kerzenschein und besprechen ihre neuesten Schandtaten“.

    Ziemlich einfältiges Denken.

  27. Der erste Teil des Beitrages ist schlüssig und nachvollziehbar. Der zweite Teil ist mir hingegen ein Rätsel. Die Wirtschaft steckt also hinter allem. Wer ist eigentlich „die Wirtschaft“? Sind das die Kleinunternehmer, der Handwerker oder Metzger von nebenan? Oder sind das die mittelständischen Unternehmen, meist alteingessene Familienunternehmen, die die meisten Arbeitsplätze schaffen? Oder sind es die Großunternehmen, Aktiengesellschaften oder vielleicht alle zusammen? Und wie sind die jetzt verbandelt mit Kerner, Schreinemakers oder Mario Barth? Fragen über Fragen…

    Wer sich ständig ausgebeutet und zu Humankapital degradiert fühlt, dem empfehle ich, einfach die Seiten zu wechseln. Es steht jedem frei, sich selbstständig zu machen oder Aktien zu kaufen und damit zum Ausbeuter und Kapitalbesitzer zu werden. Ich glaube, der Autor hat hier zwei Themen vermischt, die nicht zusammenpassen.

  28. oh oh oh,

    „…Und doch, es gibt sie, weil Wirtschaft, Politik und Medien sich auf dem Rücken der deutschen Bevölkerung bereichern! …“

    Also der Anfang ok, aber was dann kam ist wohl mit Abstand der schwächste Artikel den ich hier auf PI lesen musste.
    Karsten, besuch doch mal bitte en paar GrundstudiumsVorlesungen in Makro und Mikro.
    Les nicht soviel pseudo ökonomischen Stuss, den du dann ungefiltert wiedergibst und mit Verschwörungsphantasien aufbereitest, die ich von Fidel Castro und Sarah Wagenknecht erwartet hätte, um den Bogen mit dem gesamtgesellschaftlichen Kontext schliessen zu können.

    Glaubst du etwa, dass z.B. das Geld von irgendwelchen Dynastien oder von mir aus Bill Gates unter ihren/seinem Kopfkissen schlummert?
    Es gibt kein arbeitsloses Kapital! Es ist egal wie reich jemand ist. Es spielt keine Rolle ob er sich durch Investitionen nach dem SHV-Prinzip bereichert. Es ist egal ob ein Standort rationalisiert wird, weil dadurch wieder Kräfte (Kapital & Arbeitskraft) frei werden. Wandel ist eine Notwendigkeit!
    Was würde denn passieren, wenn man durch Umverteilung, dass arme Volk von dem du hier sprichst, bereichern würde? Man hemmt die Notwendigkeit zur Anstrengung. Was würde denn passieren, wenn Deutschland Rationalisierungen in Konzernen unterlässt? Wie lange würden die Betriebe noch wirtschaftlich erfolgreich sein? Die tollen erwirtschaften Gewinne von denen du sprichst, die dann an die Börse fliessen, damit die bösen Reichen noch reicher werden, sind es die den Wandel ermöglichen, die Fortschritt garantieren, die Neues entstehen lassen, die Wohlstand (auch für alle) mehren.

    Mit deiner Logik, wäre das Fliessband von Ford nie eingeführt worden. Mit deiner Logik, wäre erst keine einzige Autofirma entstanden. Die haben die armen Wagner und Kutschenproduzenten und Pferdezüchter arbeitslos gemacht. Aber auch wegen deiner zerstörerischen Abneigung und regulierung des Großkapitals, wäre niemals eine Daimler-Benz AG entstanden.

    Unterschiede in einer Gesellschaft sind wünschenswert. Sinnloser Neid ist Gift. Materielle Gleichheit ist tödliche Langeweile.

    Selbst wenn viele extrem Reiche dekadent sind, wieviele ernähren sie denn durch ihre Dekadenz?
    Mit einem verkauften Nerzpelz für 70000$, hat der Verkäufer für vielleicht ein Jahr sein Einkommen gesischert. Mit 1000 verkauften Einheitshemden zu 9.90€ hat er vielleicht en gutes Monatsgeschäft gemacht.

    Fazit: Das Ende des Gastbeitrags, ist ein obstruses sozialistisches Gedankenkonstrukt, was ich in einer KPD-Broschüre erwartet hätte.

  29. Der letzte Punkt des Artikels geht mir persönlich an die Nieren: Es gibt nicht DIE Wirtschaft. Obwohl viele geneigt sind dies so zu sehen. Unter den Unternehmern gibt es ganauso viele Sozialisten und Leute, die starken Staat mit seinen tiefgreifenden Regulierungen fordern, wie in anderen Bevölkerungsschichten. Auch wenn diese Unternehmer vordergründig freie Märkte fordern, so tun sie es nur mit Hinblick auf den eigenen Vorteil und fordern vom Staat wirksame Schranken für die mögliche Konkurrenz, die sich womöglich aus den Reihen der Noch-Nicht-Vermögenden bilden könnten. Das ist der gleiche Sozialismus, den auch die s.g. Arbeitnehmer und kleinen Leute forden – bloß im größeren Maßstab.

    „Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.“ – deswegen werden beiden Seiten den starken Staat unterstützen, weil sie sich Vorteile versprechen.

  30. Tatsache ist das spätestens 1938 und sogar vor allem nach dem Frankreich-Feldzug mehr als 90% der Deutschen hinter dem nationalsozialistischen Verbrechenssystem standen. Ich würde sagen, sogar solange wie an allen Fronten gesiegt wurde.

    Zum Ende des II. Weltkrieges wollte dann die überwiegende Merheit nichts mehr davon wissen. Tja! Mitgehangen, mitgefangen.

    Wenn ich so etwas in aller Deutlichkeit in der Öffentlichkeit sagen würde, hätten wir einen großen Schrei der Entrüstung. Auch wenn es die Wahrheit ist.

  31. Mal n bißchen wohlfeile Befriedigung:
    heute war der bisher besucherstärkste Tag bei PI.
    Ich führe das auf die Erwähnung im taz-Artikel zurück, da, in einem Satz mit Broder, Giordano usw..
    Also nochmal vielen Dank für die Werbung, ein bißchen Mitgefühl für die Autoren von etablierten Medien, die nicht die Wahrheit schreiben dürfen, weil sie ein Verlagsgebäude, Druckmaschinen u.ä. haben und all das nicht gegen die mohammedanischen Straßenschläger und Terroristen zu verteidigen ist (und mit sehr viel Scheiße in der Hose kann man auch nicht so schnell laufen), und das übliche herzlich Willkommen den neuen Lesern, Gratulation zu der Möglichkeit, jetzt sinnvolle Beiträge bes. zum Mohammedanismus lesen zu können und das lesen zu können, was Sie vage denken, aber nie zu sagen wagten.

  32. Der Kerner hat sich entschieden, mit seinen drei Gästen weiterzureden und sich von Eva Herrmann zu „verabschieden„.

    Das ich hier kommentieren kann beweist, dass „Gleichschaltung“ so wohl (heute noch) nur in Kerners Studio funktioniert.

    😛

  33. Autor:
    1)Und doch, es gibt sie, weil Wirtschaft, Politik und Medien sich auf dem Rücken der deutschen Bevölkerung bereichern!
    2) Die Politik ist in der Hand der Wirtschaft, genauso wie die “unabhängigen” Medien.

    1) Die Wirtschaft vergibt die Arbeitsplätze und nicht die Politiker. Ich göhnne meinem Unternehmen viele Gewinne, denn davon profitieren auch die Arbeitnehmer. Mein Boss verdient mehr aber ich bin zufrieden mit meinem Leben- ich schiele nicht zu sein Gehalt. Haben Sie in einer Gesellschaft gelebt, in der alle Menschen gleich waren , haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

    Nur die Politiker und die Medien leben auf unseren Kosten und die verursachen auch noch Schaden.

    2) Die Wirtschaft ist schon längst politisch gesteuert, die Globalisierung war das Ende der sozialer Marktwirtschaft. Z.B. wer hat den Binnenmarkt in der BRD zerschlagen? Das waren die Politiker oder denken Sie, dass die Einzelhändler freiwillig Selbstmord begangen haben….

    Sie sind entweder falsch informiert oder Sie steuern bewusst auf ROT.

  34. Naja, Schrempp bekommt jetzt 80 Mio. dafür daß er 100 Milliarden!!! vernichtet hat…

    Der Artikel driftet leider etwas ab. Emotionen.

    Den Kern des Problems muß man aber mit dieser Radikalität bewerten, um gegensteuern zu können.

    Von mir sind bis jetzt keine kritischen, klar und sauber formulierten Anfragen von Ministern, Ministerien und anderen „Verantwortungsträgern“ beantwortet geschweige denn im Anfragenteil/Gästebuch veröffentlicht worden…

    Die Gleichschaltung ist in Kombination mit der schleichenden Islamisierung hin zu Eurabien dann nicht mehr weit.

  35. Die Islamisierung ist nur ein Instrument um die Demokratie zu vernichten und die Bevölkerung zu demoralisieren. Ohne die Hilfe von aussen- die Muslems, wären die Kommunisten schon längst eine Vergangenheit.
    Die Muslems sind für die auch eine gute Ware, die s.g. Wähler.

  36. Ich finde es immer wieder interessant, wie viele hier sich über ein vor 60 Jahren untergegangenes Verbrechersytem erregen.
    Typisches Gutmenschengesülze. Kostet nichts und bringt Sympathien und moralische Deutungshoheit.
    Statt unser sogenanntes demokratisches Verbrechersystem zu bekämpfen,das uns alle betrifft und zwar in der Gegenwart.
    Auch bei PI ist das Gutmenschengesülze zum Teil penetrant.
    Zu der grenzenlosen Abgrenzerei habe ich hier auch noch etwas:

    Dieser Beitrag ist ein SCHERZ! Bei Klageerhebung bitte mit
    ausdrucken!

    Sollte mein Beitrag Silben, Worte, Satzteile oder Ausdrücke
    enthalten, die im Ganzen oder teilweise gegen die
    Persönlichkeitsrechte einzelner, Gruppen oder ethnischer Minderheiten bzw. die Political
    Correctness verstoßen oder die durch ihre Bedeutung in der Lage sind,
    einen unilateralen Krieg auszulösen oder die Anschläge vom 11.9. zu
    glorifizieren oder herunter zu spielen, die Oberen der Weltpolitik zu
    diffarmieren oder große Konzerne in Markenrechtsfragen oder Firmenpolitik zu
    kritisieren scheinen, so kehre ich von meiner Meinung ab und behaupte
    das Gegenteil. Wahlweise behaupte ich auch das, was von mir verlangt
    wird.

  37. #54 Selberdenker

    “Gleichschaltung” so wohl (heute noch) nur in Kerners Studio funktioniert.

    Na, Ihr Wort in Gottes Ohr. 🙂

    Um noch einmal klar zu stellen, Frau Herrmann ist nicht der primäre Grund weshalb die Medienwelt tobt und auch viele hier auf PI sich so sträuben.

    Was Kerner da demonstriert hat war eine tödliche Waffe für die Freie Meinungsäußerung. Es war die Demonstration der nahezu „nuclear option“ einer rituellen, eleganten, kontaktlosen und medienkonformen Einschüchterung ja, virtuellen Liquidation. A killing with a tissue and a smile.

    Die in der Kernerschen Gesprächsrunde offen demonstrierte Einschüchterung wird immense Nachwirkungen in der medialen Verarbeitung öffentlicher Meinungsäußerungen haben. In der nächsten Zeit wird sich jeder der sich öffentlich zu einer heiklen Sache äußert zweimal überlegen müssen was er da so sagt. Und Warum?

    Die Aktion ist universell, die Methode lässt sich vielfältig reproduzieren. Eva Herrmann ist, genauso ihr Thema, beliebig austauschbar.

    Morgen ist es ein Wissenschaftler der nicht 100%ig der Global Warming Theorie huldigt, übermorgen dann ein Energie Experte der da meint dass nicht alle Nuklearreaktoren so schlecht sind, vielleicht dann ein Polizeikommissar der die Chance bekommt seine „inkorrekten Kriminalstatistiken“ öffentlich zu korrigieren, und womöglich irgendwann gar jemand von PI dem sich die Ehre bietet auf dem „Elektrischen Stuhl“ der Welt seine Position zum Islam zu erklären.

    Die Sendung und vor allen die Bemerkungen von Kerner danach und die Stellungnahme des ARD hinterlässt einen sonderbaren, bitteren Nachgeschmack. Ja mehr noch, ein Gefühl dass das moralische Siegesgefühl für die selbsternannten 68er Inquisitorenkammer nach der Vorführung zu verlockend sein könnte. Viele Mainstream-Getreue, die schon lange von der stetig wachsenden PI-community genervt sind lechzen nach einer Methode sich effektiv zu revanchieren. Eine live Denunziationsshow vor X Millionen Zuschauern.

    Diese ist nun da, legalisiert durch den ARD mit Hilfe des Herrn Kerner. Und wir wissen ja, ist einmal die moralische Barriere gefallen, dann gibt es kein zurück mehr.

    Der freien Meinungsäußerung als Grundlage der Diskussions- und Streitkultur als Methode der Wahrheitsfindung darf Mann spätestens dann getrost ade sagen. Wenn es überall und ständig zum korrekten Denken und Sagen Limits gibt, woher weiß man genau wo sie sind und vor allem wer sie fest legt?

    Jedem Wissenschaftler oder Intellektuellen wird mit einem konstanten Beigefühl leben müssen plötzlich angesprochen zu werden: Wie war da noch mal Ihre Bemerkung bezüglich xyz gemeint? Sicher haben wir das nur missverstanden und wir unterstützen sie dabei das klarzustellen. Bei Herrn Kerner auf dem „elektrischen Stuhl“. :)?

    Damit laufen unsere Medien Gefahr vollständig und totales Ausübungswerkzeug der Politischen Korrektheit zu werden (wenn sie es schon ohnehin nicht schon sind).

    Und noch mehr. Erinnern wir uns dass die ARD eine Mega-Einschaltsquote von 13% (war das richtig so?) hatte. Eine zusätzliche Gefahr besteht darin dass die ARD dem süßen Gift erliegt und auf die Idee kommt ihr Businessmodell mitsamt ihrer ramponierten Einschaltquoten mit einer Inquisitionsshow ala „Wetten dass Er/Sie leugnet???“ aufzupolieren?

    Eine verhängnisvolle Paarung von Geschäft und Ideologie.

  38. @ #56 Schweinsohr: Natürlich hat Schrempp Fehlentscheidungen getroffen. Diese aber bestimmt nicht alleine, und man muss auch immer die damaligen Trends und Prognosen berücksichtigen.

    Aber nur weil einzlene Menschen Fehler machten, und damit auch Schaden anrichten, bedeutet dies nicht, dass freie Marktwirtschaft mit all ihren Nachteilen und Vorteilen ungerecht und falsch sei.

    „Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.“ (Churchill)

  39. @#61 Karolinger : Nein, dass ist der falsche Weg.
    Richtig ist es die Häuser zu verkaufen und auszuwandern, solange man noch ordentliche Preise erzielen kann und es Dumme gibt die diese bezahlen. In 30 Jahren findest du keinen mehr, und wenn sind MuselGroßFamillien die auf türkisch (etc.) mit dir Handeln wollen wie aufem Basar.

    Auswandern und die DEPPEN in ihrem EURABIEN alleine lassen.

    Amerika nimmt gerne eine neue Flüchtlingswelle von Europäern auf.

    Ansonsten, versucht Steuerzahlungen zu vermeiden. Mag in manchen Augen assozial sein. Dann spendet lieber den Betrag an PI oder sonstwo. Gibts aber nicht dem deutschen Staat.

    I won`t pay taxes for this country.

  40. #62 JFK
    Meine Güte, daß ist ja toll. Ich versuche seit eh und jeh die Leute zur Steuerhinterziehung zu bewegen. Man kann ja nur was ändern, wenn man Politikern ihre Handlungsmittel entzieht. Ohne Knete sehen die nämlich blaß aus.

    Schön, daß da mal einer die gleichen Einsichten hat.

    Tax is stolen money!

  41. E. Hermann kritisiert das, was Schweinemakers hinterlassen und mitzuverantworten hat: Verbloedete Menschen, die zu normalen Handlungsweisen nicht mehr faehig sind.

  42. Die Vorankündigung zu „Zu Gast bei JBK“

    Ich zitiere: „… und ihre Äußerungen über die familiären Werte und das Dritte Reich sind scharf kritisiert worden. Die Öffentlichkeit reagierte mit heftiger Ablehnung, ihr Umfeld distanzierte sich, und der Arbeitgeber hat sie fristlos entlassen.“

    http://jbk.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7102963,00.html

    Voller Ironie, negativer kann man einen Gast vorab nicht präsentieren.

    Demnach müssten sich Freunde, Bekannte, ja auch die Verwandschaft voller Ekel von Frau Herman getrennt haben. Es gab in der Öffentlichkeit auch keine Symphatie-Bekundungen pro Herman, die Mails mit Zusprüchen wird sich die Frau wohl selber geschrieben haben. Die vielen 1000 Mails an den NDR nach der Kündigung wird auch ignoriert, das passt nicht ins Bild der Medien, die nie Fehler gemacht haben.

    Obwohl, wie war das mal in Sebnitz.

    Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von Zeitungen, keine hat den Mut, mal gegen den Strom zu schwimmen. Die Karriere ist wichtiger.

    Das erinnert mich auch an den Bundestag. Normalerweise sollte der das Spiegelbild der Gesellschaft sein. Weit gefehlt. Bei der Ratitifiezierung des EU-Vertrages sprachen sich 99,6 Prozent dafür aus, ich möchte behaupten, bei einer Volksabstimmung wäre der durchgefallen wie in Holland oder Frankreich, zumindst hätte der keine 99 Prozent zustimmung erhalten. Auch Politiker trauen sich nicht gegen den Strom zu schwimmen um ihre Karriere zu gefährden.

  43. So kommt es, dass sich die meisten Menschen blenden lassen und nicht schauen, was in unserem System falsch läuft, denn so etwas wie eine “Gleichschaltung”, das kann es doch längst nicht mehr geben, das ist doch nur ein “böses Gespenst” längst verdrängter Geschichte.

    Bis zu diesem Absatz ein ganz herrvoragender Artikel. Besonderes Augenmerk gilt dem Punkt, dass sich ein solcher Schauprozess gerademal im Unterbewusstsein der Protagonisten abspielt bzw. nicht von ihnen selbst als solcher wahrgenommen wird und Leute wie Kerner, Schreinemakers und Berger im Glauben für das Richtige einzutreten, nicht einmal mehr bemerken was ihr Handeln bewirkt.

    Danach leider jede Menge sozialistisches Gewäsch.

  44. Ich sehe die Gleichschaltung der Medien (besonders der westlichen) immer wieder wenn ich unsere Premierminister ansehe.

    Vor ein paar Jahren wurde PM Obuchi von allen westlichen Medien als „kalte pizze“ bezeichnet (der Mann, der sogar die USA ignoriert hat und den globalen Landminen-bann unterstützt hat.) Der neue PM Fukuda wird als „lauwarm“ bezeichnet, nur weil er eben nicht so „feurig“ ist wie Koizumi. Dass Koizumi allerdings dem Land wirtschaftlich fürchterlich geschadet hat (Rezession, weitere ¥200 Trilionen Schulden, nicht zu vergessen seine andauernden Besuche des Yasukuni Schreins, was die anderen asiatischen Nationen -zu recht- sehr verärgerte (Yasukuni, sogar als rein religiöser Sammelpunkt ist nicht brauchbar -die Geschichte die im Museum dort erzählt wird, ist so fürchterlich verfälscht und pro-Kaiser lastig, da wird mir schlecht- seit dort die Klasse A Kriegsverbrecher liegen), usw), wird komplett ignoriert. Sogar PM Abe wurde „charismatisch“ genannt und der Westen hat seine extrem nationalistische Politik (die mittlerweile ein Rohrkrepierer war, er war keine 365 Tage im Amt) komplett ignoriert.

    Oder aber ich schaue mir die Schlachtlinie der Medien hier an wenn es um Amerika geht. Da sind sich alle einig, Amerika ist böse.

    Unabhängigen Journalismus gibt es in Europa schon lange nicht mehr. Eigenständiges Denken ist verboten.

  45. Regel1:
    Es ist VERBOTEN zu sagen: „Die Gleichschaltung der Medien -wie derzeit u.a. durch Benita Ferrero-Waldner Statement zur „Meinungsfreiheit“ EU-weit geschehen-, die zur Verfolgung Andersdenkender führt, ist schlecht“, da das Wort „Gleichschaltung“ von den Nazis verwendet wurde und dieselben Ziele verfolgte wie heute die EU-Kommission

    Regel2:
    Es ist VERBOTEN zu sagen:“Es gab neben vielen schlechten auch(!) gute Dinge, die von den Nazis eingeführt wurden: zB die Förderung der Automobikwirtschaft sowie der Autobahnbau, die vorher 5 Jahre lang von der Weimarer Republik systematisch verhindert wurden und so sogar eine Weltwirtschaftskrise auslösten, die alleine in Deutschland zu 6 Millionen Arbeitslosen führte und Firmen wie Daimler nahezu in den Ruin trieben. Oder die Förderung der Familie und die Würdigung der Mütter.“

    Hält man sich nicht an mindestens eine dieser Regeln, veranstalten die EU-Medien eine Hetzjagd und Diffamierungskampagne.

    Wobei es immerhin überraschende Ausnahmen gibt: Die „Spiegel“-Redaktion, sonst seit Jahrzehnten für linke und pro-islamische und anti-israelische Hetzartikel bekannt, erlaubt ihrem jüdischen Autoren tatsächlich diesen EU-Medien-kritischen Artikel:
    Henryk M. Broder Der programmierte Eklat (bin gespannt, ob die Syntax richtig ist..)

  46. Gleichschaltung ist das falsche Wort.

    Es bedeutete ja, jemand hätte von aussen geplant und geschaltet. Ein fremdes Eingreifen in die Medienwelt wie in Venezuela oder Russland. Das ist aber nicht so. Niemand hat Spiegel, Stern, Focus, Bild, FAZ, SZ, ARD, ZDF, RTL…gleichgeschaltet.

    Niemand soll diese jämmerlichen Protagonisten im grossen Speichelleckerchor mit dem Wort Gleichschaltung freisprechen.

    Diese Leute haben von sich aus beschlossen, in der Kriecherriege mitzumarschieren und die festgelegte „Wahrheiten“ von: Frau und Mann sind ein Geschlecht, homosexuelle Partnerschaften sind wie Heterofamilien und Islam ist Friede, nachzusingen.

    Diese Leute wissen doch gar nicht mehr, was selbständiges Denken oder Journalismus ist.

    Gleichschaltung?

    Eher einmütige Speichelleckerei vor den Schweinetrögen der Macht. Medien und Politik sind inzwischen so eng verflochten, wie DDR 1 und 2 mit dem ZK der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Es wird nur besser vernebelt. Ab und zu schert mal ein Beitrag aus und alles jubelt über den mutigen Journalismus.

    Mutiger Journalismus findet aber nur da statt, wo der Journalist tatsächlich Mut beweisen muss. In Russland, in Saudiarabien, in Venezuela, in Cuba – nicht hier.

    Gleichschaltung?

    Soweit kommt es noch, dass diese ekelerregenden Schweifwedeler vor den „Vordenkern“ ala Fatima Roth sich damit herausreden!

  47. Liebes PI-Team,

    Das die Vorgänge mit Eva Hermann ein Skandal sind, egal wie man zu ihren Thesen steht ist unstreitbar.
    Das Deutschland ein Medienproblem hat ebenso. Auch deshalb wurde ja PI ins Leben gerufen.
    Diesen Artikel halte ich jedoch in wichtigen Teilen für inhaltlich falsch, sondern dieser Text ist extrem problematisch, denn er gibt die wirtschaftspolitische Meinung derer wieder, die wir ganz bestimmt nicht mit „im Boot“ brauchen.

  48. Ich erinnere mich daran, das unter der Herrschaft des Herrn A.H. aus B. am I. eine Gleichschlatung der Medien gemacht wurde.

    Ich erinnere mich aber auch an stalinistische, kommunistiche Systeme, welche die Gleichschaltung perfektionierten.

    DDR, UDSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, China, Vietnam, Nord-Korea, Kuba…

    Das hat der Kommunist und Stalinbewunderer Wippermann nicht gesagt. Wird er auch nicht, er selber leugnet ja den stalinistischen Terror in Russland und den Terror im DDR Regime.

  49. DIE METHODE PAWLOW

    @ 52 Karolinger

    Karolinger, trotz Deines Namens bist Du eine historische Null.

    Die Geschichtswissenschaft hat kein Problem mit dem, was Du da schreibst. Es ist einfach banal.

    Für die Zustimmung zu A.H. im Jahr 1938 gibt es eine simple Erklärung: außenpolitische + wirtschaftliche Erfolge, die auch heute niemand bestreitet. Den Leuten ging es tatsächlich besser, jedenfalls denen, die nicht verfolgt wurden. Und das waren halt die meisten. Und man konnte sich dem NS-Zustimmungsdruck und der Vereinnahmung ziemlich bequem entziehen, schreibt jedenfalls Sebastian Haffner.

    1940 war es wohl eher Erleichterung: Frankreich besiegt, ohne Wiederholung des Albtraums 1. Weltkrieg – dachten sie jedenfalls noch und hätten gerne zu diesem Zeitpunkt Frieden gehabt.
    Interessant allerdings, daß 1939 nirgends Kriegsbegeisterung spürbar war.

    Du hättest gar nicht von 1938 + 1940 reden müssen. 1932, 1933 hätte genügt, denn da hatte A.H. in leidlich reellen Wahlen 43 Prozent eingefahren. Einfache Erklärung, die heute niemand begreifen will: Das war natürlich VOR dem Krieg und VOR Auschwitz. Kein Wähler hat den deswegen gewählt, weil er Krieg wollte und Auschwitz.

    Wahrscheinlich typisch für viele Leute damals war, was in den 30ern der Mittelalterhistoriker Johannes Haller, der die Nazis wohl nicht gewählt hatte, einmal sagte: „In der Außenpolitik und in der Wirtschaftspolitik bin ich 100-prozentiger Nazi. In der Innenpolitik und in der Judenpolitik bin ich 150-prozentiger Anti-Nazi.“

    Damit hat er sich beruhigt. Und unter normalen Umständen und gegenüber normalen Leuten kann man ja auch so abwägen. Aber 1933 und danach war das halt ein verhängnisvoller Irrtum. (Lektion: Das Problem ist nicht die Bösartigkeit von ein paar Dutzend oder Tausend, sondern die Dummheit von Millionen!)

    Noch etwas: Bis zum Krieg und bis zu Auschwitz war das NS-Regime im wesentlichen einfach ein diktatorisches Regime in Europa unter vielen. Lag sozusagen im unerfreulichen Trend. So konnte man das in den 30ern jedenfalls sehen.

    Wir schauen aus dem Jahr 2007 auf 1933 zurück, immer in direkter Linie über Auschwitz und den Weltkrieg. Nur, das ist eine im Wortsinne anachronistische Sichtweise. Für die Zeitgenossen, für die Wähler von 1933 konnte es diese Linie nicht geben. Die haben ganz andere Dinge gesehen. Dinge, die diesen A.H. für sie wählbar gemacht haben. Es wäre sehr interessant – und wichtig auch heute noch -, sich über diese Dinge zu unterhalten. Und Eva Hermanns Stichwort Familie könnte so ein Punkt gewesen sein.

    Wer sagt, die Wähler von 1933 wollten Auschwitz und den Krieg, der ist einfach nur ein ahistorischer Idiot. Nein, es war anders. Es gab Dinge, die die Leute für das NS-Regime eingenommen haben.
    UND GENAU HIER LIEGT DIE GROSSE, BLEIBENDE WARNUNG AN DIE DEMOKRATIE.

    A.H. selber hat es einmal so formuliert: „Die sogenannte nationalsozialistische Revolution hat in der Demokratie, mit der Demokratie die Demokratie besiegt.“

    Kann man leider nicht widersprechen. Drum ist es schade, daß heute die Reflexion über das Thema auf die Methode Pawlow reduziert ist: Klingelzeichen – antifaschistischer Speichelfluß. Billige Reflexe unter völliger Umgehung des Gehirns. Und das bei dem Thema, dass angeblich das allerwichtigste Thema ist.

  50. Frage:
    Gibt es Zeitungen, die von den Empörungen über Kerner berichten? Unser Lokalblatt brachte eine ddp-Meldung, die eher einer ZDF-Presseerklärung entspricht.
    Die FAZ.net hat keine Kommentare zum Thema ermöglicht und die Kommentare, die unter http://www.welt.de/fernsehen/article1253713/Der_einfaeltige_Johannes_traf_die_naive_Eva.html zitiert werden, sind auch meist zurückhaltend, wobei der Konstanzer Südkurier am deutlichsten ist:
    „Hier wurde jemand aus einer laufenden Sendung ausgeladen, weil er nicht sagte, was die Runde von ihm hören wollte. Das markiert einen Tiefpunkt im demokratischen Verständnis des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.“

  51. http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/986398.phtml
    Etwas out of topic but… but

    Ich knüpfe an diesen Beitrag an da auch in der Sendung mit Rhetorischen „Arabesken“ a la:

    [Zitat] […]
    Jami, Wilders, Verdonk und auch die gerade nach Holland zurückgekehrte
    Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali – sie alle sind durch scharfe Kritik am Islam bekannt
    geworden. In ihrer Motivation und politischen Strahlkraft unterscheiden sie sich
    voneinander, was sie jedoch verbindet ist ihr Ehrgeiz, Karriere zu machen.
    […]

    gearbeitet wird.

    Für mich auch eine Art von Gleichschaltung. Es ist schwer einsehbar wesshalb ausgerechnet ein Grenzbereich thematisiert wird, das Agieren, Denken und die Verbundenheiten einer Mehrheitsmasse der dortigen moslemischen Migranten aber wohlweisslich ausgeklammert bleibt.
    Jeder Tagestourie hat die Möglichkeit die „““Unterdrückten“““ zu erleben … in Amsterdam, Eindhoven in jedem Küstennest,
    sich ein Bild von Burkträgerinnen an der Nordseeküste zu machen… klar ist letztgenanntes nur Äußerliches aber leider nicht ausschließlich und nicht im Geringsten.

    Eine saublöde Idiotie die auf Kosten unseres Systems von einem Zirkel Schreiberlingen und Politschranzen losgetreten wird.
    Sowas kann wohl unter virtueller Atntifa verstanden werden, sicher, kostet nickes, gibt Schulterklopfen von den aufgeklärten Kollegas und beste Sendezeit.
    Investigatives Vorgehen ist zu anstrengend und man kann sich die Eier verbrennen.

  52. „Wir leben heute ja schließlich in Frieden, Demokratie und Wohlstand, abgesichert durch das Grundgesetz.“

    Wer sowas glaubt ist einfach nur dumm. Strohdumm!
    Kann ein Stück Papier Frieden, Demokratie und Wohlstand sichern?

    Zum Fall Herrmann. Wäre nett, wenn die Dame mal einen Gastkommentar hier abgibt. Aber wahrscheinlich ist sie jetzt mit Friesörterminen und Trostmail-Lesen ausgelastet.

    Ehrlich, meine Unterstützung von Politikern hält sich in Grenzen, da ich sie persönlich nicht kenne und so auch nicht einschätzen kann.
    Übrigens, wo ist denn der große Freiheitskämpfer Ulfkotte verblieben?

  53. @ #76 wolfi
    wobei der Konstanzer Südkurier am deutlichsten ist:

    Immer wieder pochte Kerner auf Selbstkritik der Autorin.

    War „Selbstkritik“ nicht eins der wichtigsten und gemeinsten Instrumente der totalitären kommunistischen Systeme? Man musste nicht nur nachgeben, sondern auch noch öffentlich zugeben, dass man falsche Gedanken hatte – und bereuen!

  54. den belasteten Begriff „Gleichschaltung“ zu benutzen ist einfach töricht, die Dame hat zu wenig nachgedacht. Die BRD Medien sind eben nicht „gleigeschaltet“, sie sind „gleichgerichtet“. Der Ursprung liegt in den Maßnahmen der Siegermächte, Vergabe von Lizensen an importierte NS-Feinde (oder Reichsfeinde) häufig vordem emigrierter Juden. Der Auftrag „Entnazifizierung“, Propaganda für die Rechtfertigung der Maßnahmen der Sieger, Bevormundung.
    Da „Heil Hitler“ nicht mehr aktuell war und für die Karriere nichts mehr leisten konnte ist die Intelligenzschickeria nach links gerückt, immer Richtung SU und/oder SBZ schielend, die unsäglichen Verbrechen des real dahinvegetierenden Sozialismus ignorierend.
    Je weiter der Einfluß der tüchtigen und ideologiefernen Kriegsgeneration zurückging, desto fröhlichere Urstände konnten die linken Schwafler und Illusionisten feiern. Die Richtung Marxismus, Maoismus, Sozialismus, abgedriftete Medienszene lieferte den Trommeltakt dazu. Niemand hat die Medien gleichgeschaltet, die Gleichrichtung ergibt sich einfach aus den Gegebenheiten nach 1945 und insbesondere der Situation eines (vorsichtshalber immer noch) besetzten Landes.

  55. @ #72 D.N. Reb

    Medien und Politik sind inzwischen so eng verflochten, wie DDR 1 und 2 mit dem ZK der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands.

    Ich habe dir doch schon mal gesagt: Wir haben ‚euch‘ überholt, ohne ‚euch‘ einzuholen.

    Soweit kommt es noch, dass diese ekelerregenden Schweifwedeler vor den “Vordenkern” ala Fatima Roth sich damit herausreden!

    Sehr schön!

  56. OT: Grünes Forum: Religion in der Wächterrolle

    Wie man sieht kann sich BerndK sehr gut in die Rolle eines iranisches Mullah hineinversetzen. So gut, daß er bald selbst schon nach einem Regime mit Religionswächtern ruft. Heiner Bielefeldt hätte das sicher besser umschrieben, aber im Endeffekt meint er das gleiche. Die Illusion der Grünen als Partei der Menschenrechte ist mir damit jedenfalls endgültig genommen, zumal diesen unsere Grundrechte relativierenden Thesen keiner der ständigen Mitglieder im Forum der Grünen widerspricht.

    Quelle: http://parteigruendung.myblog.de/parteigruendung/art/213873200/Grunes_Forum_Religion_als_Wachter

  57. #78 nonconformicus (11. Okt 2007 09:49)

    Zum Fall Herrmann. Wäre nett, wenn die Dame mal einen Gastkommentar hier abgibt. Aber wahrscheinlich ist sie jetzt mit Friesörterminen und Trostmail-Lesen ausgelastet.

    Ehrlich, meine Unterstützung von Politikern hält sich in Grenzen, da ich sie persönlich nicht kenne und so auch nicht einschätzen kann.
    Übrigens, wo ist denn der große Freiheitskämpfer Ulfkotte verblieben?

    Wenn du Herrmann nicht kennst,woher kennst du dann ihre Friesörterminen?
    Aus welcher Ecke du stammst, kommt sehr deutlich rüber. Ohne Leute wie du, wäre die 68-er nicht an der Macht- aber das ist ganz anders Thema.

  58. Ich sehe das nicht so. Die Gleichschaltung der Medien wird doch gerade von den Linken betrieben, um ihre Meinung durchzusetzen.

  59. #75 Mtz (11. Okt 2007 08:53)

    DIE METHODE PAWLOW

    @ 52 Karolinger

    Karolinger, trotz Deines Namens bist Du eine historische Null.

    Ist er wirklich? Ich kenne andere Nullen, die Geschichte verdrehen wollen.
    Der beste Beispiel war der Typ in der Sendung.
    Wippermann ist ein Kommunist und ein Fan von STASI…. 🙁

    Wippermanns Ansichten und Meinungen werden kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite stehen Befürworter seiner Thesen, die ihn als Streiter für eine soziale und demokratische Zivilgesellschaft sehen. Auf der anderen Seite wird ihm die Verharmlosung kommunistischer Verbrechen vorgeworfen.

    So vertritt der Wissenschaftler die These, unter Lenins Herrschaft seien in der Sowjetunion die Opfer „nach streng wissenschaftlichen Kriterien“ ausgewählt worden, was ihm den Vorwurf der angeblich mangelnden Empathie gegenüber den Opfern des Sowjetkommunismus einbrachte. Darüber hinaus übt Wippermann scharfe Kritik am Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Er urteilt über bestimmte dort arbeitende Totalitarismusforscher:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wippermann

  60. Westeuropa „kocht“ schon- Spanien, Belgien, Schweiz, Dänemark und das ist gut so……es ist nur eine Frage der Zeit und der Organisation.

  61. Bald verboten?:

    Die Gedanken sind frei,
    wer kann sie erraten?
    Sie fliehen vorbei
    wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen,
    kein Jäger erschießen,
    es bleibet dabei:
    Die Gedanken sind frei!

    Ich denke, was ich will
    und was mich beglücket,
    doch alles in der Still,
    und wie es sich schicket.
    Mein Wunsch und Begehren
    kann niemand verwehren,
    es bleibet dabei:
    Die Gedanken sind frei!

    Und sperrt man mich ein
    im finsteren Kerker,
    das alles sind rein
    vergebliche Werke,
    denn meine Gedanken
    zerreißen die Schranken
    und Mauern entzwei:
    Die Gedanken sind frei!

    Drum will ich auf immer
    den Sorgen entsagen,
    und will mich auch nimmer
    mit Grillen mehr plagen.
    Man kann ja im Herzen
    stets lachen und scherzen
    und denken dabei:
    Die Gedanken sind frei!

    Volkslied,ca. 1790,
    bearbeitet von
    Hoffmann von Fallersleben, 1842

    Die versuchte Gleichschaltung der Menschen durch Medien, Linke, Kommunisten, Grüne erinnert an den Faschismus. Ähnlich wie die braune Jauche wird Gehirnwäsche betrieben – ich nenne das Gutmenschen-Faschismus!

  62. Der Anfang war Ok, dass Ende verschwindet in einer nebulösen Ursachenerklärung die wenn dann nur teilweise zutreffen kann.
    Eine richtige Marktwirtschaft haben wir eigentlich nicht ( nicht bei einer Staatlichen Einflussnahme mit Hilfe einer Steuer und Umverteilungsquote von nahezu 80 Prozent !)und folglich kann auch keine Wirtschaft der große Schuldige an den Missständen sein.

    Wenn dann sind es einige wenige große Lobbyverbände und/oder Großkonzerne/Hochfinanz die teilweise versuchen massiven Einfluss (habe ich selbst erlebt!) auf die Politik zu nehmen und selbst dieses nicht mit der bewussten Absicht den „normalen“ Menschen zu schaden.

    In meinen Augen sind es die ewig Oberschlauen die Besserwisser die denken nur sie alleine wüssten was gut und was schlecht für den Bürgern ist, die den Leuten dann das blaue vom Himmel versprechen und allen anderen ihre unglaubliche moralische (eingebildete) Überlegenheit (Typische Gutmenschen)entgegenschleudern. Hinzu kommen dann noch diejenigen die nur auf ihre Karriere (Typische Dhimmipolitiker) versessen sind und immer ihr Fähnchen in den Wind hängen um ja immer oben zu schwimmen.

    Diese beiden Gruppen zusammen sind verantwortlich für die ständigen Steuererhöhungen, Nutzlosen Geldverschwendungen sowie dem Verteilen von abgepressten Geldern an ihre jeweiligen Unterstützergrüppchen oder an jenen die sie als zukünftige Stimmenbringer sehen.

    Ist meine Meinung dazu.

  63. Vielleicht hat jemand gestern Nacht noch auf mdr die Kulturzeit gesehen. Ok- war sehr spät und ich konnte nich schlafen. Ich war schier verblüfft, dass medienkritische Töne dabei heraus gekommen sind. Ich werde später nochmal ein bissl schauen, ob ich dazu nachträglich noch was finde. NIcht nur Hermann war da das Thema, sondern auch die Kritik zurAuslandsberichterstattung. Na gut, fehlt noch ein kleiner Schritt bis in die Richtung, auch die Unverfrorenheiten im Inland anzusprechen, aber hey: immerhin XD

  64. Ein hervorragender Beitrag, Chapeau!

    Die Alt 68er Demaskierung läuft weiter auf vollen Touren. Tatsächliche kommt die Methodik der therapeutischen Gesellschaftskontrolle durch die Lenkung des Unterbewusstsein alltäglich vor und wird von den “gleichgeschalteten“ Medien dem Bürgertum impliziert.

    Das ICH wird von dem ÜBER-ICH (moralische Instanz der Alt 68er Ideologen) nonstop vergewaltigt. “Gutmenschliche“ Medienhetze gegen System-Kritiker und Abweichler gepaart mit widerwärtiger Doppelmoral hat seit Jahrzehnten Konjunktur. Die Symbiose von psychoanalytischen Theorie und kommunistisch indoktrinierter Weltanschauung brachten das heutige System der ANTI-DEMOKRATIE oder um mit Hans-Peter Raddatz zu sprechen, die DEMOPHOBIE hervor.

    Den allumfassenden Faschismusverdacht ereilt auch jeden Freidenker! Die Vollstrecker sind die Alt-68er und deren Sympathisanten. Das System in DE ist unbestritten voller linker linientreuer Medien-Denunzianten die sich weder der Demokratie noch der objektiven Wahrheit verpflichtet fühlen. Es wird bis zur Unkenntlichkeit relativiert.

    Es kristallisiert sich immer deutlicher eine 5 Gewalt im Staateheraus und das ist die Blog-Szene auch wenn hier schon vereinzelt juristische Meinungszensoren im Auftrag der Alt 68er die Kontrolle und Maßregelung in ihrem Sinne (das bedeutet diktatorisch) durchpeitschen möchten.

    Die sogenannte Frankfurter Schule und die “Kritische Theorie“ , “Die Dialektik der Aufklärung“, „Der eindimensionale Mensch“ sind die verheerenden Thesen und das geistige Fundament der Alt 68er System-Schweine. Den Faschismus kritisieren ist eine Sache und absolut OK, aber ein fast kongruentes Modell mit anderen Parametern zur Disziplinierung des Bürgertums zu installieren ist heutige bundesrepublikanische Realität unter der wir zu leiden haben. Einhergehend werden die Demokratie-Defizite der Alt 68er als angeblich präventive Faschismus-Elimination legitimiert um in klassischer Doppelmoral Linksfaschistische, Stalinistisch und Islamistische Tendenzen zu bagatellisieren.

    Wer sich weiter informieren möchte findet bei Wikipedia sehr gute Basis Infos.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Marcuse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adorno
    http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Horkheimer
    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas

  65. ich fand es von jo be kärner gut, dass er eva herman überhaupt eingeladen hat.
    der ZDF hat je zuerst durchgesetzt und eva herman ausladen lassen.
    dann hat sich (bestimmt) jobekerner für einen auftritt stark gemacht.

    das Grundproblem ist m.E., dass zwischen 1939 und 1945, etwas so schlimmes vorbereitet und umgesetzt wurde, dass wir, der normale Bürger, bis heute “ keine Worte“ für das Geschehene finden können.

    Wir sind ohnmächtig.

    Deswegen haben wir das 11. Gebot:
    Du sollst nicht vergleichen.
    Eva Herman hat dagegen verstoßen.

    und der stein des Anstosses (also der zitierte satz) ist meiner Meinung nach wirklich nicht eindeutig. meiner Meinung nach muss er es auch nicht sein, denn die Position von Eva Herman wird im Rahmen des ganzen Interviews mehr als deutlich.

    Wenn etwas zu kritisieren wäre, dann, dass Frau Herman sich in einem Satz nicht ganz klar ausgedrückt hat.
    Das ist aber kein Grund Frau Herman zu entlassen, schon gar nicht fristlos.
    Außerdem hat sie sich für die Missverständnisse (aufgrund der nicht korrekten Satzkonstruktion) entschuldigt und sich ganz klar von der NS Ideologie distanziert. Sie engagiert sich sogar gegen Rechts.

    Mehr geht nicht!

  66. #60 desertfox
    Treffender kann man den Kern der Sache nicht ausdrücken. Ihren Beitrag mögen alle Verächter des vielgeschmähten „Blondchens“ in ihr Hausaufgabenheft mit roter Tinte zehnmal abschreiben.

    Vor lauter Hysterie um Frau Hermans Frisur und Lippenstift sind sie unfähig geworden, daß diese öffentlichen Hinrichtungen jeden willkürlich treffen können.

    Stattdessen hocken sie alle da wie die Sowjetprolls im Jahre 1937 und kakeln eifrig, daß der Ingenieur von nebenan zurecht abgeholt wurde („der und seine häßliche Brille und was für konterrevolutionäre Bücher der noch gelesen hat“) und verkennen dabei völlig, daß sie die nächsten sein können, die auf Nimmerwiedersehen verschwinden können.

    Im Totalitarismus gibt es nämlich keine sichere Seite.

  67. #95
    In eigener Sache: Bedauerlicherweise ist dieser Kommentar syntaktisch sehr aus dem Ruder gelaufen. Daher muß ich um Verzeihung bitten sowie um die gedankliche Ergänzung „… unfähig geworden, einzusehen, daß…“ und um die Streichung des überflüssigen zweiten „können“ am Ende des vorletzten Satzes.

    Danke!

  68. das thema herman hat nix mit gleichschaltung zu tun, sondern mit dummheit! wenn frau herman nicht so eine intellektuelle nullnummer wäre, hätte sie sich gegen den unterirdischen kernen doch durchsetzen können. wenn aber jemand so strohblond und dumm ist, sind diese reaktionen verständlich!
    schauen sie sich henryk broder an: der schreibt ständig in den etablierten medien gegen den mainstream und kriegt dafür sogar journalistische preise!
    also: frau herman in die küche und denken anderen überlassen!

    übrigens: wieso nennt der autor karsten s. nicht seinen vollständigen namen? ich finde hier werden verschwörungstheorien gestrickt, die lächerlich sind!

  69. Die heutige grenzenlose globalisierte freie Marktwirtschaft sollte und muß man scharf kritisieren.

    Die letzten Wirtschaftskrisen wurden durch Überproduktionskrisen die Deflation (Ware) und Inflation (Produktionsgut – teurere Rohstoffe) brachte ausgelöst, dies könnte China und Indien in den nächten Jahren treffen.

    Für die westlichen Hochindustrieländer kommt eine andere Gefahr hinzu, nämlich der ungezügelte und nicht kontrollierte Geldfluß durch Fonds, Banken und Staaten, die bei unkrollierten massiven Kapitalabfluß ganze Ökonomien in die Krise stürzen können. (Asienkrise 1997 1998)

    GEAB N°17 – Zusammenfassung
    – 18. September 2007 –

    Im Zentrum der Krise: ‚Der lukrative Handel mit US- Schulden‘
    Der Ausgangspunkt der gegenwärtigen umfassenden weltweiten Krise liegt in den USA. Dieser „Untergang des Westens“ wie er nach 1945 aus den Trümmern des 2. Weltkriegs entstanden ist und den LEAP/E2020 seit Februar 2006 voraussagt, bedeutet vor allen Dingen Zusammenbruch der USA, die den Hauptstützpfeiler der Weltordnung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bildeten. Der Zusammenbruch umfasst fast alle gesellschaftlichen Dimensionen der USA: Wirtschaft, Geldpolitik, Finanzmärkte und Bankensystem, Außenpolitik, geopolitischer und intellektueller Einfluss in der Welt… (Seite 2)

    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-17-ist-angekommen!-Die-gegenwartige-Krise-mit-einfachen-und-wenigen-Wortern-erklart_a940.html

  70. @ #97 citizenmax

    Die Leute heißen Herman, Kerner, Broder und Karsten S., die Begriffe Gleichschaltung und Dummheit!

    Mir gehen diese Gleischschalter so auf den Wecker, die meinen, sie müssten anderen ihre alternative Schreibweise aufzwingen.

  71. @#81 Fensterzu

    Festerzu hat eben immer Recht,…

    denn wer kämpft für das Recht,
    der hat immer Recht.
    Fensterzu,
    Fensterzu,
    Fensterzu!

    🙂

    Oder um es mal mit Walter Ulbricht zu sagen:

    „In der Vergangenheit stand die Bundesrepublik immer wieder kurz davor, die Meinungsfreiheit abzuschaffen. Heute sind wir einen Schritt weiter“

  72. Dieser grenzdebile Kerner hat schon mit der Auswahl seiner Disputanten deutlich gemacht, wohin die Reise geht, diesen Vorwurf kann man
    der Herman nicht ersparen.Wie kann sie sich
    von so einem Dreigroschenjournalisten wie
    Kerner provozieren lassen.Dieser Bruchpilot, nach dessen Meinung Deutschland nach dem Krieg von Türken wieder aufgebaut wurde, ist so struntzdoof, dass ihn nicht mal die Schweine beissen. Entschuldigung,ich kann einfach nicht mehr!!!

  73. @#79 Fensterzu (11. Okt 2007 09:53)

    War “Selbstkritik” nicht eins der wichtigsten und gemeinsten Instrumente der totalitären kommunistischen Systeme?

    Völlig richtig, diese Anmerkung hatte ich gestern im Leserbrief an unser Lokalblatt vergessen gehabt. Bin mal gespannt, ob die den morgen bringen; dass ich davon nicht ausgehe habe ich gleich provokant dazugeschrieben.

  74. Und doch, es gibt sie, weil Wirtschaft, Politik und Medien sich auf dem Rücken der deutschen Bevölkerung bereichern! Die Politik ist in der Hand der Wirtschaft, genauso wie die “unabhängigen” Medien. Der Mensch ist das Humankapital, mit dem die “großartigen” Gewinne unserer Unternehmen erwirtschaftet werden, die dann an die Börsen der Welt fließen, wo sie von Managern, Politikern, Großaktionären und arabischen Öl-Scheichs in die eigenen Taschen gestopft werden.

    Ich komm mir vor wie in der Marxismus Vorlesung.

  75. Besser kann man es nicht formulieren, danke lieber Karsten, danke PI! Seit dem Zusammenbruch der europäischen Ordnung 1989, geht es ins Chaos. Wegen der Gleichschaltung haben meine Frau und ich keine Zeitung und kein Fernsehen mehr, um nicht zu verblöden. Dafür lesen wir jetzt das Wort der Bibel und freuen uns auf das Kommen des Messias!

  76. #104 Lausbub

    Dieser Bruchpilot, nach dessen Meinung Deutschland nach dem Krieg von Türken wieder aufgebaut wurde, ist so struntzdoof, dass ihn nicht mal die Schweine beissen.

    Wann hat er denn das von sich gegeben? [zutrauen würde ich es ihm ohne weiteres]

  77. #8 Deak (10. Okt 2007 21:52)

    Der Anfang war gut, das Ende dagegen schwach.

    volle zustimmung!

    schaut man sich die akteure der gleichgeschalteten medien und deren spin an, muß man schon delirieren um darin eine kapitalistisch agenda oder auch nur ein der wirtschaft dienliches phänomen zu erkennen.

    schwerer fehlgriff im zweiten teil des beitrags – um nicht zu sagen trollhaft.

    tv kills democracy & pluralism, das ist um was es hier geht.

  78. @ #103 D.N. Reb

    denn wer kämpft für das Recht,
    der hat immer Recht.

    Arrghh, erst hab ich als verzogener Kapitalistenbengel geglaubt, du parodierst das „Flipper“-Lied. Aber kann ja gar nicht sein:
    „„Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des ‚yeah, yeah, yeah‘ und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen“

  79. @ #109 citizenmax

    herr fensterzu, was wollen sie mir mitteilen ?

    Dass Sie mindestens strohblond sind!

  80. @ #111 Fensterzu:

    danke – sowas aus ihrem mund fasse ich als großes kompliment auf! beschreibt es doch ganz gut, dass wir nicht zur gleichen mannschaft gehören: während sie dem eva-herman-taliban-frauenbild zugeneigt sind, bevorzuge ich hingegen frauen, die frei von der „herman`schen genetik“ leben dürfen und selbstbestimmt und klug ihr leben meistern!

    übrigens: ihren hinweis auf broder, kerner und co. und meine schreibweise haben sie mir immer noch nicht erklärt!

  81. @ #113 citizenmax @ #111 Fensterzu:

    danke – sowas aus ihrem mund fasse ich als großes kompliment auf! beschreibt es doch ganz gut, dass wir nicht zur gleichen mannschaft gehören: während sie dem eva-herman-taliban-frauenbild zugeneigt sind, bevorzuge ich hingegen frauen, die frei von der “herman`schen genetik” leben dürfen und selbstbestimmt und klug ihr leben meistern!

    Und das alles lesen Sie aus diesem Satz heraus:

    Dass Sie mindestens strohblond sind!

    Toll!

  82. „Genau das ist der von Eva Herman beschriebene Mechanismus der heutigen “Gleichschaltung”. Ohne, dass wir es bemerkt haben, haben sich mittlerweile einige Wesensmerkmale der NS-Gleichschaltung in unser System “eingeschlichen”.“

    Offen wurde schon seit Jahrzehnten vom „Konsens“ über die Darstellung dieser Zeit unter Historikern gesprochen !

Comments are closed.