„Warum sind wir so gerne schuld?“ fragte das Debattenmagazin „Cicero“ unlängst. Guter Punkt. Die Neigung jedenfalls bestimmter Milieus, die Verbrechen des Nationalsozialismus für singulär, gewissermaßen für unübertrefflich zu halten, hat schon öfters für Irritationen gesorgt, sogar im Ausland. Der Philosoph Hermann Lübbe nannte das Phänomen den “Sündenstolz der Deutschen”, die zu ihren Untaten stünden wie zu sportlichen Höchstleistungen. Bloß war schwer erklärbar, weshalb Deutschland diesen Stolz gepachtet hätte. Andere Staaten mit beachtlichen Völkermord- und Kriegsverbrechenleistungen besitzen dafür kein Faible. Man frage mal in Japan nach. Auch die massenvernichtungsmäßig sehr effektiven Genossen Stalin und Mao stehen noch immer auf vielen Sockeln… (Ausführliche Fortsetzung bei der Achse!)

Like
 

38 KOMMENTARE

  1. Ich glaube, es ist etwas anderes. Die Politiker, die sowas dauernd raushauen, identifizieren sich doch nicht mit diesem Volk. Wenn sie das täten, würden sie sich nicht ansatzweise so niederträchtig verhalten. Nein, sie haben sich bloß in Positionen hochgeschafft, in denen sie Macht ausüben können. Macht, ihren Untertanen wieder irgendeine Pflicht aufs Auge drücken zu können. Es ist vollkommen egal, worum es dabei geht. Die reine Macht ist ihre Befriedigung. Interessant ist es zu lesen, daß die Gründerväter der USA das sehr wohl bereits erkannt hatten: Diejenigen, die am meisten in politische Ämter streben, sind charakterlich dafür nicht geeignet, und diejenigen, die charakterfest und integer sind, streben eher selten in politische Spitzenpositionen.

  2. Der Sündenstolz (welch zutreffendes Wort für eine schändliche Sache) wird von den deutschen Linken gepflegt zum Zwecke der Erzeugung von Schuldbewußtsein bei nicht Linksgerichteten. Und wer sich schuldig fühlt und den Kopf einzieht, läßt sich vieles von den vermeintlich Nicht-Schuldigen gefallen.

    Die DDR war genau so schuld an den Verhältnissen in der Nazizeit wie das übrige Deutschland. Nach dem Krieg hat sich die DDR – und mit ihr die Kommunisten, die dort regiert haben – zu Unrecht auf die Seite der Sieger geschlagen. Und heute tun sie so, als wären sie alle Widerständler gewesen und ihre Vorfahren hätten mit dem Krieg nichts zu tun gehabt. Sie versuchen auf diese Weise ihre Politik durchzudrücken und Deutschland zu einem Vielvölkerstaat zu machen, der die Identätit, die deutsche Geschichte und Kultur immer weniger erkennbar wird.

    Dagegen müssen wir uns wehren.

  3. Den deutschen Sündenstolz führen ja heute wieder die Rote Null aus Bordesholm (SPD-Stegner) und der Himbeertoni (Grünen-Hofreiter) vorbildlich Gassi:

    Entgegen der Haltung der Bundesregierung in der Reparationsfrage mehren sich die Stimmen, die eine Entschädigung Griechenlands für die Folgen der Nazi-Besatzung fordern. Eine von ihnen gehört SPD-Vize Ralf Stegner. „Das gehört zum Umgang mit unserer eigenen Geschichte.“ Es gebe nach Jahrzehnten noch zu lösende völkerrechtliche Fragen. (…)

    Anton Hofreiter: „Weder moralisch noch juristisch ist dieses Kapitel eindeutig abgeschlossen.“ Die Bundesregierung wäre „gut beraten, mit Griechenland Gespräche über die Aufarbeitung der deutschen Verbrechen in Griechenland und eine gütliche Lösung zu suchen“.

    http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/politik/reparationsforderungen-aus-athen-stegner-zu-gespraechen-bereit-id9232101.html

    Linke – tapfere Verfechter der Erbsünde. Aber nur und ausschließlich dann, wenn es um deutsche Bürger und Deutschland geht.

  4. Schuld daran sind in erster Linie unsere Volksvertreter, denen seit 70 Jahren in Ermangelung anderer Kompetenzen nichts anderes einfällt, als mit dem Credo „mea culpa“ durch die Welt zu reisen, getreu dem Dogma:
    Deutschland ist an allem Schuld – wieviel Millionen sollen wir bezahlen?
    Und die anderen Länder/Ethnien nehmen das natürlich begeistert auf, denn leichter kommen sie nicht an Kohle.

    Außerdem kann man mit dem Totschlagargument „Schuld“ fast jede politische Gegenstimme bequem niedermachen.

    Ich bin nach 1945 geboren und schulde der Welt einen Scheiß‘.

  5. Je mehr Schuld man reaktionären Kräften in die blankgewichsten Knobelbecher schieben konnte, desto heller glänzte der Stern der fried- und freiheitsliebenden Linken. Genossen, die über Linksfaschismen wie den Stalinismus oder den Maoismus allerdings ungern diskutierten.

    Die Linken und ihre maoistische Abart von den linksgrünen Nichtsnutzen instrumentalieren Auschwitz, um von ihren eigenen Verbrechen abzulenken!

  6. Wir drehen uns ständig im Kreis: Solange immer wieder die Blockparteien gewählt werden, wird sich auch in 100 Jahren absolut garnichts ändern. Durch die ständige Wiederwahl der Einheitssuppe, mal stellt die CDU den Kanzler, mal die SPD, wird nur abgeleitet, dass man mit dem Wahlvieh machen kann, was man will. Und genau das wird getan, Widerrede zwecklos, da undemokratisch und Nazi. Punkt, Ende, Aus!

  7. Übrigens, falls die Griechen tatsächlich noch irgendwelche berechtigten und unabgegoltenen Ansprüche haben sollten, dann haben sie die in den letzten Jahren spätestens verfrühstückt. Bei den endlosen Milliarden, die wir bereits dort versenkt haben, würde es nicht mal einen Unterschied machen, wenn man es ohne weitere Diskussion einfach verrechnen würde. Wozu sich aufregen, wenn es so oder so keinen Cent zurückbringt. Wenn überhaupt, dann schuldet Griechenland UNS Reparationen für dieses Desaster. Mit so viel Unehrlichkeit und Dreistigkeit beim Übervorteilen hält keine Familie zusammen. Das mit den Reparationen ist ihnen komischerweise nicht früher eingefallen, und das Öl, das unter ihrer Ägäis liegt, das werden sie nicht anrühren, ehe die Gläubiger ihre Schulden endgültig in den Wind geschrieben haben. Man möchte sie am liebsten zum Teufel jagen und aus allen Verbänden rausschmeißen, die es gibt. Und zwar solange, bis ihre Nachfahren sich eine andere als diese Geierkultur angeeignet haben. Auf Urlaub fahre ich jedenfalls in diesem Leben nicht mehr hin.

  8. „Wir“ sind ja sooooo reich.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechenland-schwan-fordert-entschaedigung-fuer-ns-verbrechen-a-1023956.html

    Das reiche Deutschland wirkt peinlich <<

    Mir sind eher unsere "Volxvertreter" peinlich.

    http://www.bild.de/politik/inland/bundestag/bis-zu-6130-euro-abgeordneten-pensionen-steigen-rasant-40182054.bild.html

    Die haben ja den Sack prall 🙁

    Und beim Malochermichel reicht die Rente nicht.

    Have a nice day.

    Have a nice day.

  9. Ich zitiere einen der derzeit 7 Kommentare unter dem Achse-Artikel

    Schuld tragen wir auch für 100.000.000 Tote kommunistischer Gewaltherrschaft, denn es waren zwei Deutsche, die das kommunistische Manifest schrieben. (Bernd Zarneckow)

    Das war sicher ironisch gemeint, ist aber ein interessanter Ansatz, denn somit sind wir Deutschen an 95% aller Kriegen und Verbrechen seit Karl Marx Schuld 😉 Diese kann man nur durch kollektive Selbstauslöschung tilgen – und genau daran arbeiten unsere Politiker.

  10. Kein anderes Volk wird der permanenten Gehirnwäsche unterzogen, wie sie die Deutschen durchmachen mussten und jetzt auch noch zunehmend müssen.

    Das dürfte einiges erklären.

    Ich stelle mir gerade vor, was wohl los wäre, wenn das Türkische Fernsehen seinen Zusehern täglich den Völkermord an den Armeniern um die Ohren hauen würde…

  11. Es ist sicherlich viel Unheil im letzten Jahrhundert geschehen.

    Aber immer nur die Deutschen sind die Bösen, die anderen haben edelmütig unter allen Regeln der Fairniss ihr Land verteidigt.

    Oder nicht ?

    Es kotzt einen an, wenn Politikerdeppen, oder die, die meinen etwas sagen zu müssen, ihren Senf dazugeben.

    Siehe jetzt Griechenland.

    Warum schwafelt jetzt Griechenland von Reparationsleistungen ? Ganz einfach, weil die Kohle brauchen.

    Und Idioten bei uns schwafeln, ja darüber muss man nachdenken, sagen aber gleich dazu, dass hat nicht mit der Finanzmisere der Griechen zu tun.

    Sollen doch die Experten ihr eigenes Geld rüber scheffeln.

  12. #11 KDL (17. Mrz 2015 15:30)

    Die Achse liegt allerdings falsch. Es waren nicht Karl Marx und Friedrich Engels, die die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) gegründet haben. Lenin, Stalin, Trotzki und auch Hitler waren ursprünglich Sozialdemokraten.

    Wenn man nun zu der Meinung kommt, dass 95% alle Kriege und Verbrechen seit dieser Zeit auf das Konto der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) gehen, liegt man wiederum nicht völlig falsch.

  13. Begriffe wie Schuld und Sünde haben nur Bedeutung und Wirkung, wenn man nicht weiß sondern (religiös) glaubt.

  14. Man hätte ja wetten können, daß es nicht lange dauert bis die ersten rot-grünen Chaoten der deutschen Politik in den Rücken fallen und die ganze Chose der „Reparationen“ wieder aufrollen.

    Ein Fall für die Anstalt, mit einfachen Therapiesitzungen nicht mehr heilbar.

  15. Weil uns solche Kotzbrocken wie „Ralf Stegner“
    weiterhin gängeln möchten und Ihr“ betreutes
    Denken “ für den Dumm-Michel, bei der nächsten
    Wahl wieder bestätigt wird.

    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/reparationszahlungen-an-griechenland-athen-kann-auf-entschaedigung-fuer-nazi-graeueltaten-hoffen/11514350.html

    An alle Deutschland-Hasser in der Politik!
    Wann hört Ihr auf eure Heimat zu hassen,
    wenn Ihr euch Ihrer schämt,dann könnt Ihr Sie doch verlassen!
    Du kannst dich nicht drücken auf dein Land zu
    schauen,denn deine Kinder werden später drauf bauen.
    Warum habt Ihr das verkommen lassen,die Wurzeln des
    Landes,wie kann man die hassen!Nur um es manchem recht zu machen,die nur danach trachten sich selbst zu verachten.

    Liedtext-Auszüge: Titel: Wahre Werte von Frei.Wild

  16. @ #1 Esper Media Analysis (17. Mrz 2015
    „…sexuelle Ersatzbefriedigung…Mitleid…“

    meine volle zustimmung, zwei starke punkte.

    ich fuege aus erfahrung hinzu:
    – eine „versuendung durch (vor ?) geburt“,
    was bibel, bodenbersonal und babst braedigen

    – das schlicht ego-monetaere eigeninteresse des sozial-migrationsindustriellen komplexes,

    aus der irgendwie schlechteren lage anderer
    durch irgendeine art „helfer“-qualifikation
    eigene meist monetaere vorteile zu kreieren –

    und ohne irgendwie messbare erfolgskontrolle (aber irrigen paed-psych-soz begruendungen)
    die kosten dem arbeiter aufzudruecken.
    quasi eine sozialistische geschaeftsidee.

    aktuelles beispiel sind die selbstbegruendeten
    „intl. wochen gegen rassismus, fremden etc“

    Der erste Platz mit einem Preisgeld von 700 Euro ging an die „Black Diaspora School“ aus dem Berliner Stadtteil Wedding.

    „YES – Young Mentors for Equality at school“ ist in Berlin im Jugendwettbewerb „Rassismus – nicht mit mir!“ ausgezeichnet worden.

    „verikom – Verbund für interkulturelle Kommunikation und Bildung“. Studenten mit ausländischen Wurzeln werden als „Antidiskriminierungstrainer“ ausgebildet.

    http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Hamburger-Jugendprojekt-gegen-Rassismus-ausgezeichnet

    dem anliegen nach alles „gute sachen“
    aber ohne oeffentliche erfolgskontrolle:
    kein mensch wuerde privat so handeln.

  17. Griechenland hat Kriegsverbrechen begangen. Viele Soldaten wurden dort von den Partisanen ermordet.

  18. Eimer bereitstellen: Im Spargel erklärt Gesine „das Vogelnest“ Schwan in einem verblasenen Gastkommentar, warum wir Deutschen auf immerdar vor unserer Nazi-Tür kehren müssen und Griechenland die Kohle in den Rachen schmeißen müssen:

    Selbst wenn Griechenland nicht in der Klemme wäre, sollten wir Deutsche „vor unserer eigenen Tür“ der NS-Vergangenheit kehren (…) es bleibt die Erinnerung an die Verbrechen wichtig, die erfahrungsgemäß bei den Opfern und ihren Nachfahren länger anhält als bei den Tätern und deren Nachfahren. (…) Dass die Verbrechen nun knapp 70 Jahre her sind, ist kein Argument. Schließlich wirkt es peinlich, wenn das reiche Deutschland ((blablub, ed.)) vom (abgesehen von den Oligarchen) armen Griechenland aktuell die Rückzahlung der Schulden verlangt, selbst aber nicht bereit ist, über eine Rückzahlung des Zwangskredits, den NS-Deutschland von Griechenland im Krieg erhoben hat, auch nur zu sprechen.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechenland-schwan-fordert-entschaedigung-fuer-ns-verbrechen-a-1023956.html

    Da, bitte, noch die nächsten 5000 Jahre wird Deutschland Nazi sein -u.a., weil es „reich“ ist. Ein Göbeleimer reicht da nicht. Zwei sind Minimun.

  19. OT:

    Fremdenfeindlichkeit

    Staatsschutz ermittelt wegen Hakenkreuzen in Essen

    In Essen-Altendorf haben bisher unbekannte Täter Wohnungen türkischstämmiger Familien mit Hakenkreuzen beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz.

    Es war ein beängstigendes Bild, das sich den beiden türkischstämmigen Familien in Essen-Altendorf bot: Unbekannte waren in ihrer Abwesenheit gewaltsam in ihre Wohnungen am Schölerpad eingedrungen. Sie beschmierten Wände, Schränke und Sofas über und über mit grellroten Hakenkreuzen. Die Einbrecher verschwanden unerkannt.

    Jetzt ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Ein rechtsradikaler, fremdenfeindlicher Hintergrund sei nicht auszuschließen, sagte Polizeisprecherin Tanja Hagelüken am Montag auf NRZ-Anfrage.

    Sage noch einer die reisenden Einrecher/Fachkräfte wären dumm. Die räumen die Bude leer, schmieren Hakenkreuze an die Wand, und schon haben die reisenden, meist südländischen Einbrecher ruhe vor Polizeiverfolgung.

    http://www.derwesten.de/staedte/essen/einbrecher-schmierten-hakenkreuze-id10464998.http

  20. In Essen-Altendorf haben bisher unbekannte Täter Wohnungen türkischstämmiger Familien mit Hakenkreuzen beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz.

    ———————————
    Einfacher kommt man nicht zu einer neuen Wohnung !

  21. Noch schlimmer,die Irren von SPD+Grünen fordern ernsthaft dass Deutschland Reperationszahlungen nach Griechenland rüberschustert,bzw. die Schulden erlässt!

    Dann in einigen Jahren lachen die uns noch aus dafür,wegen ihren Bodenschätzen,die dann teuer zu bezahlen sind!

    „Griechenland ist weltweit das reichste Land an Radon, Titanium, rotem Quecksilber, Lutesium, Methanium und Uran. 7000 Tonen Uran sind bereits in Griechenland nachgewiesen worden. Die Bodenschätze Griechenland liegen fast flächendeckend im ganzen Land in unterirdischen Lagerstätten.
    Darunter sind folgende Vorkommen:
    Nachgewiesene Vorkommen von rotem Quecksilber befinden sich in Delfinaki in Epirus, im Ionischen Meer westlich der Insel Korfu, in Greneva, der nördlichsten Region des Epirus und im Meer bei der Insel Thassos. Es ist bemerkenswert, dass das Becken von Erodot im Süden Griechenlands Methanvorkommen birgt, die der dreifachen Methan-Menge von Alaska entsprechen sollen.“
    http://www.griechenlandreise-blog.de/wirtschaft/bodenschaetze-griechenland

    #22 BePe
    Vielleicht sollten wir das Hackkkenkreuz einfach zu „unserer Religion „machen(Swastikalismus)? :mrgreen:

  22. #3 Religion_ist_ein_Gendefekt

    „Ich glaube, es ist etwas anderes.“

    Dass es etwas anderes ist, wird ja auch am Ende des Artikels sehr deutlich:

    „Interessant wäre eine Debatte darüber, welche Deutschen das Terrorregime der Roten Khmer in Kambodscha (1975 bis 1978, geschätzt 1,7 bis 2,2 Millionen Opfer) propagandistisch unterstützten. Auskunft geben könnte eine Reihe von Ex-Mitgliedern der Maoisten-Sekten KBW und KPD/AO, die es später auf einflussreiche Posten im Schweinesystem BRD schafften. …

    Den ehemaligen Anhängern der „chinesischen Linie“ hatte – neben revolutionären Lichtgestalten wie Kim Il-Sung, Idi Amin oder Robert Mugabe – es seinerzeit besonders Pol Pot angetan, der Kommandeur der Killing Fields. Auf den Ausrotter des eigenes Volkes ließen seine deutschen Apologeten nichts kommen. Unvergessen, mit welcher Wut die K-Gruppen-Genossen den damaligen ARD-Reporter Christoph Maria Fröhder mobbten.
    Fröhder hatte, als letzter in Phnom Penh verbliebener westlicher Journalist, 1975 unter Lebensgefahr den Einmarsch der pistolenschwingenden Urwaldkommunisten dokumentiert. Und später in Fernsehsendungen kenntlich gemacht, was sie verkörperten: den Kollaps einer Zivilisation.

    Zeit für die nächste Schulddebatte. Sündenstolz wird bei der aber wohl nicht aufkommen.“

    Genau da liegt „der Hase im Pfeffer“. Linke Sünden werden nicht thematisiert, nur bürgerliche. Da gibt’s dann auch nichts zu sühnen, keine Politiker aus den Ämtern zu entfernen, keine Reparationszahlungen, nix, nada. Linke Doppelmoral, eben, wie wir sie anders nicht kennen.

  23. Höhö! Hier ein Bericht des Spiegel von 1952 über die griechische Reparationskommission, die in der Bundesrepublik in selbigem Jahr wie die Axt im Walde hauste:

    In aufsehenerregenden Artikeln beschrieb er – aus eigener Anschauung und Verärgerung – die dunklen Geschäfte der regierungsamtlichen griechischen Reparationskommission in Westdeutschland.

    Diese Reparationskommission war bis vor kurzem für Abtransport und Verkauf des im Hamburger Freihafen lagernden Reparationsgutes für Griechenland verantwortlich. Es handelte sich um:

    30 000 Tonnen wertvollen Maschinenmaterials, darunter mehrere große Walzenstraßen, eine größere Anzahl von Werkzeugmaschinen, Kranteilen, Gießerei- und Farbenfabrikeinrichtungen.

    Das gesamte Wiedergutmachungsmaterial wurde vor etwa vier Jahren größtenteils aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg geschleust und dort zunächst in Schuten eingelagert. Erst 1949 wurden die inzwischen verrosteten wertvollen Industrieausrüstungen in die 30 000 Quadratmeter großen Hallen der MAN am Hamburger Hachmannkai gebracht.

    1950 schwammen dann endlich 11 500 Tonnen demontierter Maschinen nach Piräus. Die restlichen 18 500 Tonnen verrotteten und blockierten bis vor wenigen Wochen den Aufbau eines Hamburger Zweigwerkes der MAN, obwohl Hamburgs Erster Bürgermeister, Max Brauer, dagegen heftig protestierte.

    Während die Reparationskommissionen aller anderen Staaten schon vor zwei Jahren die Bundesrepublik verließen, blieben Reparations-Kommissar Georg Lavdas und seine Missionsangehörigen weiterhin in Bonn und Hamburg.

    Den ersten Skandal gab es vor zwei Jahren beim Abtransport der 11 500 Tonnen Maschinenmaterials nach Piräus. Obwohl damals viele griechische Schiffe ohne Order vor Anker lagen, habe – so schrieb Mathiopoulos – die Reparationskommission ausländische Schiffe gechartert – trotz wesentlich höherer Frachtsätze.

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21977916.html

  24. Dieser Schuldkult nervt nur noch!

    Ich bin Jahrgang 1949, somit 66 Jahre alt und habe Kinder und Enkel.
    Mein Vater war 1933 zur Machtübernahme ganze 6 Jahre alt und zum Ende des Krieges 1945 18 Jahre alt – auf Grund seines Alters sicherlich nicht verantwortlich sondern ebenfalls Leidtragender.
    Verwantwortlich im Sinne von haftbar war die Generation seiner Eltern und somit die Ur-Urgroßeltern meiner Enkel.
    Meine Enkel sollen sich erinnern und ggf. auch dafür schämen was ein Teil ihrer Vorfahren verschuldet hat. Sie sind aber auf keinen Fall schuldig und auf ewig haftbar dafür.

  25. Der linke Gutmensch hielt und hält sich für was Besseres.

    Früher postulierte der Gemeine Deutsche Sozialist seine Überlegenheit anhand seiner „Herrenmenschlichkeit“ und heute postulieren sie ihre moralische Überlegenheit durch einen einzigartigen kulturellen und rassistischen Selbsthass.

    Seht her, wir sind anderen Völkern so moralisch überlegen, wir gehen sogar in den kulturellen und völkischen Freitod zur Rettung der Welt und wir töten damit auch jeden, der nicht so edel ist wie wir.

  26. Suendenstolz:

    Vae victis! Man sieht hier wieder mal das Ergebnis das zwei verlorene Weltkriege hinterlassen haben. Waere es nicht darum, waere das Ganze ueberhaupt kein Thema!

  27. Mit dem deutschen Sündenstolz verhält es sich so, dass dies die neue deutsche Religion, genauer gesagt der Ersatz für das Christentum ist. So wie Jesus Christus alle Schuld der Welt auf sich genommen hat zur Vergebung der Sünden, so hat Deutschland alle Schuld der Welt auf sich genommen zur Vergebung der Sünden der Welt. Es hat mit Hilfe anderer Gläubigen das „Absolute Böse“ geschaffen und dadurch dass alles Böse dieser Welt ab der Schaffung des „Absoluten Bösen“ sich immer daran messen lassen muss, wird es minimiert oder gar negiert, denn da wo es in Relation zum „Absoluten Bösen“ steht, kann es eben nur relativ sein. Dies ist der eigentliche, neue deutsche religiöse Beitrag für die Welt. Da die Deutschen sich zum Weltgewissen hochstilisiert haben, sozusagen selbst Jesus Christus geworden sind, ist für ihn in diesem Lande eben immer weniger Platz. Dies wäre zuviel moralische Konkurrenz. Hinzu kommt noch, dass durch die Absolution der Schuld anderer Staaten durch das deutsche „Absolute Böse“, gerade sie kein Interesse daran haben können, an diesem metaphysischen Zustand etwas zu ändern ( das „Absolute Böse“ ist immer eine moralische Kategorie!). Die Deutschen stilisieren sich zu einem Ort der Hypermoral und fühlen sich gut dabei, da moralisch vermeintlich auf der sicheren Seite, die Anderen fühlen sich ebenfalls gut dabei, denn ihnen wird Absolution zuteil. Dies ist die Grundlage der Europäischen Union, die Grundlage des neuen Weltgewissens, die Grundlage der neuen Religion.

  28. Ich meinte natürlich “ Das „Absolute Böse“ ist immer eine metaphysische Kategorie!“

  29. Schuldkomplex (oft mit Selbsthass verbunden) ist (neben der Ausblendung der Realität) eine Kerneigenschaft der Gutmenschen (= Wohlstandsdegeneraten).

    In Deutschland ist es Schuldkomplex wegen des 2.Weltkrieges, in den anderen europäischen Ländern – wegen kolonialer Vergangenheit.

    Diese Schuldkomplexe werden von den „Eliten“ sorgsam gepflegt, weil sie die Erfüllung des bunten (globalistischen) Agenda erleichtern.

Comments are closed.