Es ist eine Spitzenleistung des medialen und politischen Manipulationsapparates, das reale Sein des deutschen „Wohlstands“ unter dem schönen Schein so erfolgreich verbergen zu können.
Es ist eine Spitzenleistung des medialen und politischen Manipulationsapparates, das reale Sein des deutschen „Wohlstands“ unter dem schönen Schein so erfolgreich verbergen zu können.

Von WOLFGANG HÜBNER | Nun mal keine Aufregung, ihr deutschen Angsthasen: Eure Mächtigen haben alles im Griff, sogar euren Wohlstand. Denn niemand muss frieren in diesem Winter – es ist halt nur teurer geworden, in der warmen Stube zu sitzen. Niemand muss den Blackout fürchten – es ist nur kostspieliger geworden, mit Elektrizität zu leben. Niemand muss aufs Reisen verzichten – vorausgesetzt, viele verzichten dafür auf andere bisher genossene Annehmlichkeiten.

Und niemand muss sich vor hoher Inflation fürchten – das Statistische Bundesamt hat gerade die Berechnung der Geldentwertung neu definiert. Demnach ist alles nicht so schlimm. Und sollte es doch noch Inflation geben, dann liegt das an all jenen abhängig Beschäftigten, die unvernünftiger Weise einen vollen Lohnausgleich fordern.

Es wird oft nicht genügend beachtet, dass die Manipulationsmaschinerie des politmedialen Komplexes dem Volk nicht nur einreden kann, dass die Russen unsere Feinde und die amerikanischen Pipelinezerstörer unsere Freunde sind. Noch wichtiger ist es, gerade in Zeiten von Reallohnverlusten und Wohlstandseinbußen für viele Millionen Menschen, genau diesen erfolgreich zu suggerieren, alles sei in Ordnung und in allerbesten Händen. Und das ist eine wesentlich schwierigere Aufgabe als die Einpflanzung internationaler Feindbilder und der Bereitschaft, Panzer gen Osten zu schicken. Denn materielle Verluste verspürt das Volk unmittelbar, sie können nicht einfach weggeplappert oder geleugnet werden.

Es ist deshalb von allergrößter Bedeutung für den herrschenden Machtapparat, die Medien im Griff zu haben. Dazu sind die privatwirtschaftlichen Besitzer wie auch die öffentlich-rechtlichen Kontrolleure der Medien gerne bereit. Denn ihnen geht es nicht schlechter, wenn es der Masse nicht mehr so gut geht. Heerscharen von willigen Schreiberlingen, gefügige Denkfabriken und gut honorierte PR-Agenturen sind deshalb am Werk, den Deutschen einzureden, alles sei gut. Und man kann es sich sogar leisten, weit hinten im Wirtschaftsteil eine Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe sagen zu lassen: „Die Krise hat die Mittelschicht erfasst“. Das soll ausgeglichene Berichterstattung dokumentieren, muss und wird aber ohne Konsequenzen bleiben.

Deshalb kann diese Präsidentin ruhig auch mal zu Protokoll geben: „Rund die Hälfte der Menschen geben an, dass sie auf ihre Ersparnisse zurückgreifen. 70 Prozent verschieben größere Anschaffungen. Die Zahl der Negativeinträge bei der Schufa hat um rund 30 Prozent zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, hatten schon vor diesem Krisenjahr fast ein Drittel kein Geld, um unerwartete Ausgaben über 1150 Euro zu stemmen.“

Haben die Leser meines Textes je einen Leitartikel in ihrer Heimatzeitung über diese Probleme gelesen, gab es je eine Sondersendung bei ARD oder ZDF dazu, beschäftigt sich der Bundestag in einer „Aktuellen Stunde“ damit? Es ist eine Spitzenleistung des medialen und politischen Manipulationsapparates, das reale Sein des deutschen „Wohlstands“ unter dem schönen Schein so erfolgreich verbergen zu können.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

29 KOMMENTARE

  1. Wer in der Welt lachen will, schaut nach Deutschland.
    Wer nichts zu lachen hat ist der Deutsche, der in Deutschland wohnt..

    (Ich hatte gerade einen Tippfehler in Deutschland und die Autokorrektur hat mir Drittland vorgeschlagen – kein Scheiß)..

  2. Medizinische Behandlung wird zum Luxusgut
    .

    Dazu die beste Bewertung bei den Kommentaren:

    „Autour
    19 Stunden her
    Haha da geht es wohl mit dem Raffelhüsschen durch! Hat wohl zu lange im öffentlichen Dienst geweilt, da kann man schon mal seinen Verstand verlieren!
    Also wir laden hier Millionen von Neubürgern ein, die ein Rundumsorglospaket erhalten, wir zahlen China immer noch Millionen an Entwicklungshilfe!!!!
    Wir zahlen im ganzen 5 Mrd Entwicklungshilfe!
    Und was ist mit den Türken die in der Türkei leben aber Anspruch auf das deutsche Gesundheitssystem haben? Die werden auch alle mitfinanziert!
    Aber klein Erna die 45 Jahre in diesem Shithole Staat gebuckelt hat, nie gross Krank war und nun im Alter ein zwei Gebrechen bekommt. Diese Person soll nun noch mal richtig was abdrücken von ihrer lächerlichen Rente.
    So etwas kann man sich nicht ausdenken so etwas ist krank einfach nur krank!“

    „VORSCHLAG EINES EHEMALS ROT-GRÜNEN BERATERS

    Versicherte sollen bis zu 2000 Euro für medizinische Behandlungen bezahlen
    Der Freiburger Ökonom Bernd Raffelhüschen hat in der Bild einen brisanten Vorschlag gemacht: Krankenversicherte sollen sich mit bis zu 2000 Euro im Jahr an ihren Gesundheitskosten beteiligen. Sportler, Raucher und Übergewichtige sollen noch mehr zahlen. „Wir können uns das System nicht mehr leisten. Patienten müssen künftig mehr aus eigener Tasche dazu bezahlen“, begründet Raffelhüschen seinen Vorschlag in der Bild.

    VORSCHLAG EINES EHEMALS ROT-GRÜNEN BERATERS
    Raffelhüschen mahnt, der Beitragssatz könne ohne Reformen in den nächsten zwölf Jahren von jetzt 16,2 auf 22 Prozent steigen. Als Gründe für die steigenden Kosten nannte der Ökonom den demografischen Wandel, also die Tatsache, dass die Deutschen im Schnitt älter werden. Außerdem führt er den medizinisch-technischen Fortschritt an. In dieser Logik müsste dann die Rentnerin für ihre Grippebehandlung bezahlen, um bessere Möglichkeiten in der Kniebehandlung mitzufinanzieren……“

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/versicherte-medizinische-behandlungen-bezahlen-selbstbeteiligung/

  3. Marie-Belen 23. Februar 2023 at 11:15

    Weiter im Text:
    „Der Freiburger Ökonom Bernd Raffelhüschen hat in der Bild einen brisanten Vorschlag gemacht: Krankenversicherte sollen sich mit bis zu 2000 Euro im Jahr an ihren Gesundheitskosten beteiligen. Sportler, Raucher und Übergewichtige sollen noch mehr zahlen. „Wir können uns das System nicht mehr leisten. Patienten müssen künftig mehr aus eigener Tasche dazu bezahlen“, begründet Raffelhüschen seinen Vorschlag in der Bild….“

    VORSCHLAG EINES EHEMALS ROT-GRÜNEN BERATERS
    Raffelhüschen mahnt, der Beitragssatz könne ohne Reformen in den nächsten zwölf Jahren von jetzt 16,2 auf 22 Prozent steigen. Als Gründe für die steigenden Kosten nannte der Ökonom den demografischen Wandel, also die Tatsache, dass die Deutschen im Schnitt älter werden. Außerdem führt er den medizinisch-technischen Fortschritt an. In dieser Logik müsste dann die Rentnerin für ihre Grippebehandlung bezahlen, um bessere Möglichkeiten in der Kniebehandlung mitzufinanzieren…..“
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/versicherte-medizinische-behandlungen-bezahlen-selbstbeteiligung/

  4. Ca. 60 % vom Bruttoeinkommen gehen für direkte und indirekte Steuern drauf (bei ca. 100.000 € Jahreseinkommen).

    Die Hälfte davon, also ca. 30 % werden an importierte Asylbetrüger und ins Ausland verschenkt!

  5. Die Leute werden umdenken und es begreiffen nur wenn der Kuehlschrank den Fernsehgeraet besiegt hat.

  6. Bei der Berichterstattung wird oft bewußt die Logik gebrochen, so daß man beim Lesen kurz meint, einen Sprung in der Schüssel zu haben. Es kommt aber logisch daher. Beispiel aus dem o.g. link zur neuen Berechnung der Inflation:

    “ Die verschiedenen Güter und Dienstleistungen werden im Warenkorb unterschiedlich gewichtet, denn für Wohnung, Energie oder Verkehrsmittel geben die Haushalte deutlich mehr Geld aus als für alkoholische Getränke und Restaurantbesuche.

    Bei der Überarbeitung des Statistikamts erhielt zum Beispiel das Wohnen ein geringeres Gewicht, in dem insbesondere die Wohnungsmieten, die Ausgaben für selbstgenutztes Wohnen und Haushaltsenergie enthalten sind. Ein höheres Gewicht erhielten dagegen Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke.“

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/verbraucherpreise-deutschland-101.html

    Beim ersten Absatz denkt man: Richtig, für Wohnen wird der Löwenanteil ausgegeben werden, also muß das höher gewichtet werden, sehr anständig.

    Dann kommt: Wohnen erhält nun ein geringeres Gewicht. Hier ist der Sprung in der Schüssel. Also ist es wieder nichts als eine kreative, manipulative Neuberechnung, denn Wohnen inkl. Haushaltsenergie ist überproportional teurer geworden. Der Journalist spielt mit, anstatt den Widerspruch aufzudecken.

    Eben wie der Autor sagt: „Heerscharen von willigen Schreiberlingen, gefügige Denkfabriken und gut honorierte PR-Agenturen sind deshalb am Werk, den Deutschen einzureden, alles sei gut. „

  7. „…dann liegt das an all jenen abhängig Beschäftigten, die unvernünftiger Weise einen vollen Lohnausgleich fordern“ – und das wird dann als „absurde Lohnforderungen“ kommentiert, so meine „Lieblingsredakteurin“, A. Höning in der RP v. 22.2. d. J..

  8. .
    AN ALLE…. U K R A I N E R!
    .
    AN ALLE…. U K R A I N E R!
    .
    AN ALLE…. U K R A I N E R!
    .

    Bitte spendet für die Deutschen, die für Euch,
    .
    ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können.
    .
    Herzlichen Dank!

    .

  9. .
    .
    .
    .
    Die Schweiz macht es richtig..
    .
    Millionen ukrainischen Asyl- und Sozialbetrüger sollen und müssen zahlen…

    .
    IN Dummland DE undenkbar.. Da kommen diese ukrainischen Asyl und Sozialbetrüger mit fetten SUVs und Taschen voller Geld und der dt. Steuerknecht muss ihnen auch ich das Leben in DE finanzieren. Skandal..
    .

    Deutsche gehen mit Minirente zur Tafel, werden aus ihren Wohnungen geworfen und Millionen ukrainischen Asyl- und Sozialbetrüger werden mit dt. Steuergeld zugeschüttet obwohl sie nie einen Cent oder Pfennig eingezahlt haben… Skandal!,
    .
    DE ruiniert sich für eine korrupte faschistische Ukraine…
    .
    Alles „zum Wohle des deutschen Volkes“..
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Auto oder Sozialhilfe:
    .
    Schweizer greifen bei Ukraine-Flüchtlingen durch

    .
    Im schweizerischen Kanton Aargau haben ukrainische Flüchtlinge ab dem 10. März die Wahl: Entweder sie verkaufen ihre Autos und bestreiten von dem Geld ihren Lebensunterhalt, oder sie verzichten auf die Sozialhilfe. Alles andere ist im Sinne der Rechtsgleichheit nicht mehr zu vertreten.
    .
    https://exxpress.at/auto-oder-sozialhilfe-schweizer-greifen-bei-ukraine-fluechtlingen-durch/
    .
    .
    So viele Geflüchtete aus
    .
    der Ukraine besitzen ein Auto

    .
    Die Luzerner Regierung nennt in ihrer Antwort auf einen Vorstoss erstmals Zahlen zum Autobesitz von Geflüchteten. Der Grund ist eine Kontroverse um Äusserungen von Regierungsrat Guido Graf über Sozialhilfe beziehende Flüchtlinge, die teure Autos fahren.

    .
    https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/kanton-luzern/kanton-luzern-so-viele-gefluechtete-aus-der-ukraine-besitzen-ein-auto-ld.2414515?reduced=true

  10. Menschengeschenke bedanken sich bei den Deutschen für Gratiswohnung und Vollversorgung und schlagen 19jährigen Deutschen in der Innenstadt von Marburg halb tot.

    Fachwerkidylle pur.

  11. Wohlstand.

    Ich habe noch den Höhepunkt des deutschen Wohlstandes persönlich miterlebt. Es waren die 60er Jahre.

    Es ist völlig unfassbar, wofür man wie viel Geld ausgegeben hat.

  12. .
    .
    gefährliches Dummbrot-Baerbock:
    .
    Deutschland ist ein reiches Land und das will ich ändern
    .

    https://youtu.be/6AaTtTAVDXQ
    .
    .
    Die neuen Grünen und Roten Faschisten werden DE und das deutsche Volk ruinieren und in den Untergang führen..
    .
    .
    .
    Klaus Schwab:
    .
    „Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“

    .
    .
    Dafür reicht ein Nürnberg nicht mehr aus..
    Wenn ihr versteht?
    .
    .

  13. Die Energiemangelpolitik des grünen Wirtschaftsministers Habeck ist weiterhin extrem selbstzerstörerisch und rational nicht mehr begründbar.
    Es geht Habeck nicht etwa um unser Wohl, sondern nur um seine grünlinke Ideologie und Begünstigung seiner grünen Lobby. Dabei ist er bereit, fremde Interessen, etwa die der Amerikaner zu vertreten, um deren viel zu teures umweltbelastendes Schiefergas abzunehmen.
    Irrer geht es kaum!
    Dabei lagern in den Böden Deutschlands Schiefergasvorkommen, die den Gasbedarf Deutschlsnds bis zu 40 Jahre mindestens voll abdecken würden und dieser Mann übt sich diesbezüglich in Untätigkeit seit über einem Jahr!
    Kohlekraftwerke sollen ebenfalls abgestellt werden, obwohl weltweit weit über 1000 neue Kohlekraftwerke gebaut werden.
    Doch nicht genug des Irrsinns, die letzten drei hochmodernen deutschen Atomkraftwerke sollen ebenfalls im April in Deutschland abgeschaltet werden.
    Er selbst und die Grünen in Baden-Württemberg haben jedoch kein Problem mit den französischen Atomkraftwerken am Rhein!

    Und was den synthetischen Kraftstoff angeht, deren Einführung blockiert Habeck mit seinen Grünen natürlich auch gleich.

    Die CO2-Abzocke gibt es natürlich nur in Deutschland.
    Diesem völlig ideologisch verblendeten und absolut inkompetenten Wirtschaftsminister Habeck kommt ja noch nicht einmal der Gedanke, die deutsche Industrie zu schützen, sondern es geht ihm um eine immer weitere sinnbefreite Belastung der Bürger und der deutschen Wirtschaft.
    Das Klima wird weder mit diesen Maßnahmen gesteuert, noch irgendwie gerettet!

    Der pseudowissenschaftliche, nur gefühlte Klimakult kostet Deutschland eine dreistellige Milliardengröße, nimmt unserem Land die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber allen anderen Ländern und lässt wie von Frau Baerbock vor den Wahlen bereits angekündigt, Deutschland mit einem politischen Vorsatz der Grünen verarmen.
    Die extremen Steuereinnahmen der Bundesregierung beweisen dieses und wer der Hauptprofiteur dieser politischen Machenschaften gegen unser Land ist.

    Die existenz- und staatsgefährdende Auspressung Deutschlands ist also politisch gewollt und wird mit Wissen und Wollen durchgeführt.
    Sie erfolgt auch mit dem Einvernehmen der wirtschaftlichen Konkurrenz Deutschlands und insbesondere mit unseren allerbesten westlichen „Freunden“, siehe die Gas-Pipeline-Sprengungen in der Ostsee.

    Die Grünen und damit die Ampelkoalitionäre sind nicht in der Lage, eine ökonomische Vernunftspolitik für Deutschland zu gestalten und damit die notwendigen Interessen Deutschlands zu vertreten.
    Sie verstehen weder ihren Amtseid, noch den Sinn ihrer regierungspolitischen Aufgaben.

    Die Bürger dürfen den sich steigernden Irrsinn dieser unser Land zerstörenden Politik nicht länger hinnehmen.
    Es ist bereits 5 nach 12!

  14. Spezialist Habeck würde sagen: „Es gibt keine Inflation, die Preise steigen halt.“ „Ihr habt zwar nichts zu fressen mehr, aber hungern tut ihr nicht.“ „Ihr müsst keine Krankheitskosten bezahlen, nur die ärztliche Behandlung.“ „Das in der Ukraine ist kein Krieg, die kämpfen halt gegeneinander.“ Die deutschen Wahl-Masochisten glauben wirklich alles. Die Rentner sollten mit dem Rentenbescheid eine Anleitung zum Flaschensammeln kriegen, später einen Revolver zum sozialverträglichen Suizid. Aber vorher nochmal die begeisterten Wahlstimmen für diese Altparteien abgeben, die das zu verantworten haben. Und das wird dann an die 100 % rankommen, bevor sie sich die Kugel geben. Masochisten, verrückt und krank!

  15. Willi Witzig 23. Februar 2023 at 12:48
    ————————————————-
    Ich will ja kein Klugscheißer sein aber fast alle Länder in der EU machen bei diesem CO2 Scheiß mit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Steuer#Andere
    Nur die „cleveren“ Nationen wie die USA, China, Russland, Indien, Brasilien würden niemals auf den Gedanken kommen Ihre Industrie und den Wohlstand ihrer Bürger derart abzuwürgen. Für mich heißt es sobald genug Kohle da ist: Weg hier. Das Chaos aus dem Verlust von Sicherheit, Wohlstand, Gesundheit, Mobilität, kurz Lebensqualität räumen wir mit Wahlen nicht auf.

  16. .
    .
    Was eine verarsche..
    .
    Millionen illegale Asyl-Betrüger, mosl. Terroristen, Vergewaltiger, Kriminelle und Asyl-Verbrecher können nicht ausgewiesen werden aber zwei iranische Diplomaten müssen sofort das Land verlassen. Das geht dann..
    .
    Was eine verarsche..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Reaktion auf Todesurteil:
    .
    Deutschland weist iranische Diplomaten aus

    .
    Das Auswärtige Amt reagiert auf das Todesurteil gegen den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd. Die Behörde erklärte zwei Diplomaten aus dem Iran zu unerwünschten Personen.

    .

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/iran-auswaertiges-amt-diplomaten-unerwuenschte-personen
    .
    .
    Deshalb nur noch AfD …..
    Deshalb nur noch AfD …..
    Deshalb nur noch AfD …..
    Deshalb nur noch AfD …..

  17. Dass Dummheit in diesem Volk ein eigenes Gen ist, wusste man schon vor mehr als 200 Jahren, und ich wette, auch schon davor. Es ist sinnlos, darüber nachzudenken, den Deutschen den Spiegel vorzuhalten, sie machen es immer und immer wieder genau so, wie sie es machen. Es ist schier unmöglich, ihnen etwas nahe zu bringen, was dann in den Kopf sickert und eventuell ein Lern- resp. Denkprozess auslöst und am Ende ein Umdenken und/oder anderes Verhalten.

    „Demokratie ist Volksherrschaft nur in den Händen eines politischen Volkes, in den Händen eines unerzogenen und unpolitischen Volkes ist sie Vereinsmeierei und kleinbürgerlicher Stammtischkram.“ – Walther Rathenau

  18. Ich weiß garnicht was ihr herumjammert?Ihr habt sie doch gewählt?WIR halten sie doch jeden Monat aus.Füttern sie wie die Made im Speck und lassen uns dafür von ihnen nach Strich und Faden verarxxx.Das Land ,das unsere Väter und Mütter unter grossen Entbehrungen bis Dato zweimal wieder aufbauten,zerstören.Hat das Wahlvolk aus der Berlinwahl gelernt ?Nein! Kein Stück.Nur „ein weiter so“!Es wurde auch beim zweiten Mal betrogen und es wurden wieder die gleichen Statisten gewählt.Wie kann eine Bürgermeisterin Giffey ,die durch Betrug zum Doktortitel kam ,sich amtierende Bürgermeisterin Berlins nennen,wenn doch die Wahl ungültig war?Leute, die die Macht für sich vereinahmen wollen, mit dem dafür geringsten Wahlanteilen ?Warum erdulden wir jeden Tag eine s.g. ReGIERung ,deren Inkompezenz seid bestehen dieser Republik alles bisher dargewesene in den Schatten stellt?Wir sind der Souverän.Schon vergessen ?Ändert es oder hört auf zu jammern und ertragt diese Schxxxx

  19. Die Inflationsrate sinkt.
    Na das ist ja ein toller Erfolg.
    Nur muss man bedenken, dass sich die Inflationsrate auf den gleichen Monat im vorausgegangenen Jahr bezieht.
    D.h., dass man die Preise im Januar 2022 mit denen vom Januar 2021 vergleicht.
    Und die Preise vom Januar 2023 mit den bereits verteuerten Preisen des Januar 2022 vergleicht, und nicht etwa mit denen vom Ausgangs-Januar 2021.
    Das bedeutet, dass ein Produkt zum Ausgangspreis von 100,– Euro, und einer jährlichen Preissteigerung von 10,– Euro nach zehn Jahren genau 200,– Euro kostet.
    Durch diese gleichmäßige Preissteigerung von 10,– Euro, würde aber die Inflationsrate, die sich ja auf den gleichen Monat des Vorjahres bezieht, immer weiter fallen.
    Die Inflationsraten dieser zahn Jahre wären dann folgende:
    10,0 %, 9,1 %, 8,3 %, 7,7 %, 7,1 %, 6,7 %, 6,3 %, 5,9 %, 5,6 % und 5,3 %.
    Unsere Politiker würden uns das dann wieder als Erfolg verkaufen.

    Selbst wenn, bei diesem Beispiel, die jährliche Preissteigerung nicht bei konstanten 10,– Euro läge, sondern pro Jahr um einen weiteren Euro steigen würde, würde die Inflationsrate in gleicher Weise sinken. Nur um ein Jahr versetzt.
    D.h., der Preis steigt von 100,– Euro auf 110 – 121 – 132 – 143 – 154 – 165 – 176 – 187 – 198 – 209,– Euro.
    Die Inflationsraten dazu wären dann: 10 %, 10 %, 9,1 %, 8,3 %, 7,7 %, 7,1 %, 6,7 %, 6,3 %, 5,9 %, 5,6 %.
    Die Preissteigerung wäre also jedes Jahr höher, als in den vorherigen Jahren und bei der Inflationsrate würde es trotzdem wie ein Erfolg aussehen.

  20. Berichtigung zu AUC 19:43

    Mir ist ein Fehler unterlaufen.
    Der letzte Absatz gehört gestrichen.
    Hier die Berichtigung:

    Selbst wenn, bei diesem Beispiel die jährliche Preissteigerung nicht bei konstanten 10,– Euro läge, sondern pro Jahr um einen weiteren Euro steigen würde, würde die Inflationsrate sinken.
    D.h., der Preis steigt von 100,– Euro auf 121 – 133 – 146 – 160 – 175 – 191 – 208 – 226 – 245 – 265,– Euro.
    Die Inflationsraten dazu wären dann: 10 %, 10 %, 9,9 %, 9,8 %, 9,6 %, 9,4 %, 9,1 %, 8,9 %, 8,7 %, 8,4 %, 8,2 %.
    Die Preissteigerung wäre also jedes Jahr höher, als in den vorherigen Jahren und bei der Inflationsrate würde es trotzdem wie ein Erfolg aussehen.

  21. Frei nach Habeck:

    Wer aufgrund politischer Fehlleistungen uns Politikern keine Steuern mehr gibt, der ist kein krimineller Steuerhinterzieher, der zahlt uns einfach für unsere Fehlleistungen keine Steuern mehr.

    >

  22. buntstift 23. Februar 2023 at 14:24

    Dass Dummheit in diesem Volk ein eigenes Gen ist, wusste man schon vor mehr als 200 Jahren, und ich wette, auch schon davor. Es ist sinnlos, darüber nachzudenken, den Deutschen den Spiegel vorzuhalten, sie machen es immer und immer wieder genau so, wie sie es machen. Es ist schier unmöglich, ihnen etwas nahe zu bringen, was dann in den Kopf sickert und eventuell ein Lern- resp. Denkprozess auslöst und am Ende ein Umdenken und/oder anderes Verhalten.

    „Demokratie ist Volksherrschaft nur in den Händen eines politischen Volkes, in den Händen eines unerzogenen und unpolitischen Volkes ist sie Vereinsmeierei und kleinbürgerlicher Stammtischkram.“ – Walther Rathenau
    ————————————————————————
    Das Problem ist, dass Bildung und Intelligenz nicht zwangsläufig eine Einheit bilden.
    Die Gebildeten eignen sich Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertgkeiten, Lebensweisen, Lebensphilosopien, Tätigkeismuster, Thesen, Theorien, Behauptungen, Verfahrensweisen, Bauweisen … von Vordenkern, Vorbildern, Vorführern, Vorreitern, … an ohne die Richtigkeit derselben zunächst zweifelnd auf den Prüfstand zu stellen. Für eine unbeschreiblich große Masse an Menschen reicht das aus, um zu glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und nichts hinterfragen müssen, schließlich hat man ja seine Überzeugungen. An denen darf nicht gerüttelt werden.
    Nur für den Intelligenten ist es wichtig, dass „wahr“ und „richtig“ auf dem Prüfstand stehen.
    Für die Ehrenhaften ist es wichtig, dass sie alles wahr und richtig zum Besten geben und verteidigen.
    Für die Unehrenhaften ist das der Level , auf den die Manipulation der Masse für eigennützige Zwecke gehoben werden muss, so dass auch die Masse der Gebildenen mit mäßigem IQ darauf hereinfällt, ohne dass Zweifel an den auf den ersten Blick schlüssigen Märchen und Geschichten aufkommen.

  23. @ Realo 23. Februar 2023 at 23:44
    ————————————-
    Ersetzen Sie Intelligenz durch Neugier und kritischem Hinterfragen. Das schreibt ein normal inteligenter. 🙂

  24. Dummheit, Weltfremdheit und moralische Verkommenheit fressen Wohlstand auf, das ist ein unausweichliches Naturgesetz.

  25. Es ist unglaublich, wie ein Volk, sobald es unterworfen ist, sofort in ein so vollständiges Vergessen seiner Freiheit verfällt, dass es kaum noch dazu gebracht werden kann, sie wiederzuerlangen, und so leicht und bereitwillig gehorcht, dass man zu sagen geneigt ist, dass dieses Volk nicht so sehr seine Freiheit verloren als vielmehr seine Versklavung gewonnen hat.
    Am Ende werden die Menschen den Herrschern zu Füßen liegen und sagen:
    „Macht uns zu euren Sklaven, aber füttert uns“
    Die Sklaven werden ihre Knechtschaft lieben.

Comments are closed.