Ukrainische Soldaten auf dem Rückzug. Die militärische Initiative liegt bei den Russen.

Von MANFRED ROUHS | Den Redenschreibern des greisen US-Präsidenten Joe Biden war im Dezember 2023 keine leichte Aufgabe gestellt, als sie den Text abfassen mussten, den ihr Präsidenten-Darsteller dem US-Kongress vortragen sollte, um die Forderung nach der Bewilligung von etlichen weiteren Milliarden US-Dollar für Kriegsgerät zur Lieferung an die Ukraine zur Fortsetzung des Kampfes gegen Russland zu begründen. Ihnen fiel nichts Gescheiteres ein als der Verweis darauf, die Ukraine würde eher innerhalb von Wochen als von Monaten militärisch zusammenbrechen, falls der Nachschub an Waffen und Munition aus dem Westen versiegen sollte. Womit sie zweifellos Recht hatten.

Biden las den Text brav vom Teleprompter ab. Die USA liefern weiter Waffen – aber deutlich weniger, als die Ukrainer erbitten.

Der Krieg hatte für die Ukraine im Februar 2022 mit einem spektakulären Sieg im Kampf um den Frachtflughafen Hostomel nordwestlich von Kiew begonnen. Die Russen schalteten zunächst die stationäre Luftabwehr der Ukrainer aus. Dann landeten sie Fallschirmjäger mit Hubschraubern auf dem Gelände, das sie sichern wollten, um ihre Hauptmacht zur schnellen Einnahme Kiews und der Gefangennahme der ukrainischen Regierung nachfolgen zu lassen. Die Ukrainer reagierten mit mobilen infanteristischen Kleingruppen, die unter anderem mit tragbaren westlichen Boden-Luft-Raketen bewaffnet waren und den russischen Helikoptern so schwere Verluste zufügten, dass die nachfolgenden Truppentransporter abdrehen und die Russen den Enthauptungsschlag gegen Kiew aufgeben mussten.

Solange der Krieg mit filigranen Manövern nach dem Vorbild deutscher Strategien des Zweiten Weltkriegs geführt wurde, behielten die Ukrainer die Oberhand. Das änderte sich, nachdem sich die Russen östlich des Dnepr festsetzten und auf die bewährte Strategie der russischen Dampfwalze zurückgriffen.

In einem ungeheuerlichen, blutigen Frontalangriff schlugen sich die Wagner-Truppe mitten durch Bachmut. Damit zwangen sie die Ukrainer zum Abzug ihrer im Südabschnitt der Front zum Angriff auf die russischen Linien bereitgestellten Truppen, die sodann vergeblich versuchten, sich der Wagner-Übermacht entgegen zu stellen.

Dadurch gewannen die Russen Zeit, die sie nutzten, um sich lehrbuchmäßig einzugraben. Und ihre Stellungen massiv zu verminen.

Der Westen lieferte mehr und mehr Waffen an die Ukraine. Aber die Ukrainer erhielten keine Gelegenheit mehr, deren technologische Überlegenheit auszuspielen. Als sie erstmals moderne deutsche Leopard-II-Panzer einsetzten, war deren Rolle der Begleitschutz für ein umfangreiches Minen-Räumkommando, wodurch ihre Vorteile bei der Beweglichkeit und der Zielgenauigkeit ihrer Waffen nicht zum Zuge kamen. Die Russen schossen sie aus großer Distanz mit Kampfhubschraubern ab.

Jetzt ist die militärische Initiative in diesem Abnutzungskrieg wieder auf Russland übergegangen. Die ukrainische Front wankt und kann jederzeit zusammenbrechen.

Die letzte Chance für den Erhalt eines von Russland unabhängigen ukrainischen Staates besteht darin, sofort mit Moskau über einen Waffenstillstand zu verhandeln. Und dann über einen Frieden, für den Kiew zweifellos erhebliche territoriale Zugeständnisse machen müsste.

Alternativ können die Ukrainer bis zur letzten Patrone weiterkämpfen und dem historischen Beispiel des heroischen Untergangs ihrer deutschen militärischen Vorbilder aus dem Zweiten Weltkrieg folgen. Aber falls sie diesen Weg gehen, werden sie dann, wenn der Frieden diktiert wird, kein eigenständiger Faktor mehr sein.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11 Pro



Office 2019 Home & Student



Office 2016 Home & Student



Office 2021 Professional Plus



LibreOffice 7.4.0

Like
Beitrag teilen:
 

59 KOMMENTARE

  1. Zum ersten mal waren wir live dabei wie ein Krieg gemacht wird. Einiges wurde ja schon über vergangene Kriege „gemunkelt“ (bzw. nachgewiesen). Und im Rückblick war sicher auch der Irak-Krieg vorsätzlich vorbereitet (kam mir auch damals vor Kriegsbeginn schon so vor, aber damals habe ich Kriege der USA noch gerechtfertigt (ehemalige Bekannte tun das heute noch). Wie unendlich naiv das war (aber ich war damals fest davon überzeugt).
    Der Ukraine-Krieg ist mindestens vom Westen vorsätzlich provoziert worden (ich hoffe nur, Putin ist nicht mit von der Partie). Unglaublich die Skrupellosigkeit mit der man den schnellen möglichen Friedensschluß kurz nach Beginn des Krieges im Westen verhindert hat (und dafür möglicherwiese sogar Butcha inszeniert hat). Was für skrupellose Verbrecher (die nicht mit er Wimper zucken angesichts von weiteren 100000-enden Toten die sie auf dem Gewissen haben und wie aussichtslos ist es doch eigentlich in diesem Verbrechersumpf zu leben. Aber der Tod ist noch schlimmer.

  2. Alle deutschen Leos sind kaputt. War auch im GEZ-TV.
    Die Ukrainer können nicht reparieren aber nur jammern und fordern.
    Die Biden und demnächst Trump-Regierung sind sich einig: Kein Geld mehr verballern. Deutschland ist auch pleite. Die Munition ist auch weg.
    Die Rote Armee startet die Gegenoffensive.
    Jetzt muß man nur einen Frieden herbeiführen der akzeptabel ist aber mit dem Selenski geht das nicht.

  3. Die Analyse stimmt. Einfach und überzeugend. Gegen diese Armee der heutigen RF ist keine andere dieser Welt auch nur halbwegs standfest.

  4. ….und wer steuert unseren Untergang?

    Wo ist Merkel?

    Ist Sie auf einer Maledivischen Insel oder sitzt Sie mit zahlreichen Mitarbeitern in einem Büro, komplett vernetzt und macht einfach weiter, zieht die Fäden im Hintergrund? Wo sind die von Ihr geordneten Stasi Akten?

  5. @ nicht die mama 31. Januar 2024 at 17:51
    ——————————————
    Flugzeugträger ? Für den Bodensee ? 🙂

  6. nicht die mama 31. Januar 2024 at 17:51

    Und Söder will die Wehrpflicht zurück und einen Flugzeugträger – natürlich zur Landesverteidigung innerhalb unserer Drei-Meilen-Zone.

    Die „Bedrohungslage“ vor Helgoland / Westerland (Sylt) / Dagebüll / Eckernförde oder Kiel ist ernst;-)
    Auf Rügen und vor Usedom greifen die Russen an. Peenemünde steht noch so wie damals. Dort werkeln die Wernher von Braun-Erben am Nachfolgemodell. Das habe ich im Internet gelesen. Muß wohl so stimmen.
    Fazit:
    Wenn ein Bayer über die Küste sabbelt sollte er es den Seehunden überlassen.

  7. wildcard 31. Januar 2024 at 18:12
    @ nicht die mama 31. Januar 2024 at 17:51
    ——————————————
    Flugzeugträger ? Für den Bodensee ? ?

    Nein. Geplant für den größten deutschen See bevor die Russen kommen: Den Müritzsee in McPomm.
    Sehr erholsam aber Party ist da nicht.
    Ein umweltfreundiches (?) E-Boot für den Sommerurlaub sollte man aber jetzt schon mieten. Wir haben das mal gemacht. Echt super.

  8. @ gonger 31. Januar 2024 at 18:22
    ————————————
    Geile Idee , Party auf dem Flugzeugträger ! Da kann man sogar Grillen und für Friedel macht Annalenchen Tabledance ! Ob Ricky , die Ricke stript ?
    Satire Aus

  9. Keine Bange, Frankreich ist gern bereit, das Schlachtfest zu verlängern:
    Macron: Europa muss in der Lage sein, die Ukraine auch ohne die USA voll zu unterstützen
    31 Jan. 2024 11:49 Uhr
    https://test.rtde.tech/kurzclips/video/194588-macron-europa-muss-in-lage/

    Gerade ist Frankreich dabei, aus den Fugen zu geraten, in und vor Paris werden Panzerfahrzeuge und 15 000 Polizisten gegen protestierende Bauern in Stellung gebracht, aber der allmächtige Emmanuel Macron wird gern weiter bei der Verwüstung des Landes und beim Sterben helfen.

    Das landwirtschaftlich nutzbare fruchtbare Land der Ukraine ist inzwischen fast vollständig in Händen amerikanischer Gesellschaften, so die Auskunft eines Ukrainers, der eben dort war. Steuerfrei – denn die EU behandelt die Ukraine wie einen Mitgliedsstaat – können amerikanische Erzeuger ihren Weizen liefern, dessen Produktion dort 73€/T kostet, in Frankreich aber 230€/t. Und mit Geflügel überschwemmt die Ukraine ebenfalls die EU und zerstört die Existenz der Bauern.

    Im französischen Artikel, vom November 2023, steht, daß die Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen den Ausländern gehören, allen voran den Amerikanern. Eine „Kriegskasse“ von 150 Milliarden Euro!
    https://www.tema-agriculture-terroirs.fr/cultivar-grandes-cultures/actualites/entree-de-lukraine-dans-lue-clap-de-fin-pour-notre-agriculture-876860.php

  10. wildcard 31. Januar 2024 at 18:28
    @ gonger 31. Januar 2024 at 18:22
    ————————————
    Geile Idee , Party auf dem Flugzeugträger ! Da kann man sogar Grillen und für Friedel macht Annalenchen Tabledance ! Ob Ricky , die Ricke stript ?
    Satire Aus

    Satire aus:
    Also Mädels muß man dort selber schon mitbringen.
    Unbedingt sich vorher kundig machen beim Einführungskurs denn so ein E-Boot hat Zicken wie eine Lady.
    So einfach wie ein Auto mieten ist da nicht. Der Hafenmeister (dt.) ist der Boss!
    Alk gibt’s in Waren aber auch unterwegs. K*nucken gibt’s da kaum.
    Im Sommer ist der Nahverkehr zurück zum Auto ganz gut. Die üblichen Flugzeuggepäck 20 kg reichen aus. Alles andere kann man vorab ordern.

  11. @ Goldfischteich 31. Januar 2024 at 18:29
    —————————————-
    Will die Macrone auch ein paar von Deutschland bezahlte Waffendeals für seine „Grande Nation“ abstauben ?

  12. Das Thema Ukraine Krieg ist erledigt.
    Eine Illusion zu glauben, dass der „Pimmelpianist“ noch nennenswerte Erfolge liefern kann.Mittlerweile 4.Rekrutierungswelle mit Durchschnittsalter um die 46.Auch Frauen werden eingezogen.Unsere Biden-Marionetten wollen nicht hören, dass Putin noch nicht richtig angefangen hat.Es wäre ein leichtes Kiew in Schutt und Asche zu legen.Oder Leute die fabulieren, dass die Russen geschwächt wären und das das jetzt ein guter Moment wäre loszuschlagen.Auch die Herrschaften in Temsehausen haben sich aufgeschwungen den russischen Bären zu erlegen.Ein Blick auf ihr Wehrmaterial reicht ,um ihre Chancen abzuschätzen.In Bidenhausen werden die Stimmen immer lauter ,die kein Geld mehr für völlig unsinnige Selensky-Aktionen mehr bezahlen wollen.Der Kireg ist ,und das war nicht anders zu erwarten,verloren.Nur Buntland will das nicht wahr haben.Wir schicken lieber Milliarden zu Bidens Marionette,damit er seinen korrupten Staat,seine Beamten und Rentner jeden Monat noch bezahlen kann und der deutsche Michel zahlt das alles.Wahrscheinlich verteidigen wir dort unser Grundrechte.Unser noch funktionierenden Leos wurden mangels Fähigkeiten seiner dortigen Besatzungen zerschossen.Und das ,was wir, wenn überhaupt noch an funktonierendem Wehmaterial haben ,damit will jetzt Isolorius Deutschland kriegfähig machen.Mit welchem Personal und Material, hat er ja nur ansatzweise benannt.Vielleicht mit „Ankommenden“.Auch Hurra-Schreier gibt es schon wieder.Mal sehen ob die immer noch schreien ,wenn in Berlin Geiger-Müller-Zähler ausgegeben werden.

    Wie sagte Wladimir.
    Um Deutschland zu besiegen reicht es ,wenn ich die Moskauer Feuerwehr dort hinschicke.
    Wahrscheinlich haben die alle vergessen, was passierte ,als wir uns aufschwangen zu siegen.Reichen 60 Millionen Tote nicht?
    In diesem Sinne…fröhliches Wehrschaffen….Fangt schon mal an russisch zu lernen, damit ihr sie dann auch in ihrer Heimatsprache begrüssen könnt ,wenn sie im Vorgarten beim Essenfassen sitzen….
    Dobra Paschalowats,Herzlich willkommen( ich hätte es auch gerne in kyrillisch geschrieben,aber der Zeichensatz ist hier unbekannt und wird nur als xxxxxxxx dargestellt.)

  13. Dafür soll Buntland nun die Sozialleistungen für die Ukrainer in der Ukraine übernehmen. Ich denke, mit dieser Forderung rennt Selenskyj offen Türen ein

  14. Was geht uns denn die Ukraine an? Das Land ist nicht in der EU oder NATO. Daher geht uns der Krieg auch nichts an.

  15. Der Autor mag gerne die Wünsche Putins verbreiten, die Realität ist eine andere. Die Waffen- und munitionsproduktion wird in den kommenden Monaten stark steigen. Insbeondere die Lieferung von F-16 wird den Russen neue Verluste bringen.
    Russland führt einen Krieg des 20. Jahrhunderts in dem eigene Verluste nichts zählten. Diese Zeiten sind auch in Russland vorbei.
    Um die Frontlinie zu verteidigen hat die Ukraine genug Material. Es fehlt jedoch das Material für eine Offensive. Dieses wird kommen, da auch die Eigenproduktion erheblich ausgeweitet wird, auch mit Hilfe von Rheinmetall. Zudem setzt die Ukraine auf sehr effektive Nadelstiche und einen sehr erfolgreichen Partisanenkampf.
    Di Ukraine hat aus dem Krieg der Russen gegen Finnland 1941 gelernt, den die Russen nicht gewinnen konnte.
    Was einige hier nicht begreifen – Russland steht fast gegen den gesamten Westen, gegen den Russland nur ein wirtschaftlicher Zwerg ist. Die Frage ist also, ob Putin bereit ist, für ein paar Quadratkilometer Ukraine sein eigenes Land zu ruinieren. Die Oberhoheit über das Assowsche Meer und das Schwarze Meer hat es schon verloren. Es ist schon bezeichnen, dass das grosse Russland in Nordkorea und dem Iran um Nachschub betteln muss.
    Für einen Zwangsfrieden zu Putins Bedingungen besteht jedenfalls keinerlei Anlass. Vielmehr wird die Krimbrücke nicht mehr lange existieren. Passgenaue Marschflugkörper sind vom Westen auf dem Weg. Tscheteschinen und Georgien haben den Russen die Illusion der leichten Siege vorgegaukelt. Die Ukraine ist jedoch ein anderes Format. Dort hat Putin nicht eines seiner Ziele erreicht.

  16. „Kultur in Essen“

    🙂 🙂 🙂

    ++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/afd-talk-bei-markus-lanz-man-draengt-die-leute-nach-rechts-86974462.bild.html

    ZDF-Talkmaster Markus Lanz hat in seiner Sendung am Dienstag überraschend deutliche Zweifel an den aktuellen Vergleichen zwischen Nazis und der AfD zugelassen und auch selbst geäußert.

    Wörtlich sagte der Talkmaster:

    „Wenn man hört, was wirkliche Nazis gemacht haben, wozu sie fähig waren, und wie schnell wir dann heute mit dem Begriff Nazis für alles Mögliche zur Hand sind, ist dann das nicht etwas, was das sozusagen inflationär gebraucht und am Ende nicht mehr das beschreibt, was wirkliche Nazis waren?“

    „Man verharmlost im Grunde die Verbrechen von damals, wenn man sie allzu rasch vergleicht mit dem, was die AfD jetzt fordert“, bestätigte Erfolgsautor Harald Jähner (70).

  17. …………..nun kommt bald noch mal richtig Fett ………“Fuck the EU“ ……..das bedeutet Verantwortung übernehmen Herr Leader……………….

  18. Unterstützung für die Ukraine 24.01.2022 bis 31.10.2023:
    EU 84,9 Milliarden
    USA 71,4 Milliarden
    Deutschland 20,9 Milliarden
    GB 13,3 Milliarden
    Norwegen 7,3 Milliarden
    Japan 6,8 Milliarden
    Kanada 5,9 Milliarden
    Polen 4,3 Milliarden
    Niederlande 4,1 Milliarden
    Dänemark 3,8 Milliarden
    Der Wiederaufbau der Ukraine kostet rund 720 Milliarden Euro.
    Ein Fass ohne Boden.

  19. Das ist bei Ihnen Wunschdenken fernab der Realität. Die Ukraine hat viele Verbündete die nicht unter Russischer Aufsicht Leben wollen oder dank Russischer Waffen erbärmliche Kollaborationspöstchen erhalten wollen. Da wären die Baltischen Staaten, Polen, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark alles Länder die unter Russland schon schwer gelitten haben. Des Weiteren die Niederlande, Großbritannien und Frankreich. Frankreich hat diese Woche verkündet das in großer Stückzahl hochmoderne schwere Gleitbomben geliefert werden. Ob in der USA Biden oder Trump die Wahl gewinnt, was immer die jetzt erzählen, es ist ziemlich egal. Trump hatte als US – Präsident die Ukraine schon mit Waffen beliefert. Die US Rüstungskonzerne wollen auch verdienen. Bald wird die F-16 zum Einsatz kommen und es gibt viel Neues. Die F-16 wurde bisher in der USA bei der Pilotenausbildung als Zieldarstellung (feindliches Jagdflugzeug) eingesetzt. Da flog Sie schon unbemannt. Jetzt wurde die Technik so weiterentwickelt das die F- 16 als völlig Vollwertiges Autonomes Jagdflugzeug eingesetzt werden kann. Auf Grund ihrer hervorragenden Triebwerke ist diese F-16 unter anderen in der Lage im Kurvenkampf voll die G-9 Fähigkeit auszuschöpfen. Der Schwachpunkt Mensch ist nicht mehr an Bord. Die US- Luftwaffe hat durch dieses Backup 330 Jagdflugzeuge vor der Verschrottung bewahrt und sich erheblich verstärkt. Wenn man 100 F-16 in die Ukraine entsendet brauch man keine Piloten mehr. Bodenpersonal ist noch notwendig. Also es sieht gar nicht so übel aus für die Ukraine.

    Ich frage mich immer, warum die angeblich Rechte so an Putin glaubt. Allein Putin hat es zu verantworten das 300000 Slawische Männer im besten Alter als Soldaten gefallen sind. Dann noch die Verwundeten, die Toten Zivilisten, die zerstörten Städte usw. usf. Das schlimmste ist das der Krieg noch gar nicht richtig angefangen hat!

  20. Die Ukraine ist nicht nur am Ende, mit etwas Glück gibt es sie bald nicht mehr.

    Hoffentlich werden dann auch alle, wirklich alle Kriegsverbrecher des „Wertewesten“ inhaftiert, abgeurteilt und verschwinden lebenslänglich hinter Gittern zur Abschreckung.

    Herzlichsten Dank und ein aufrichtiges Lob in aller deutlichst verschärfter Form für Herrn Putin, der die Welt vor großem Unheil bewahrt hat, sofern der „Wertewesten“ nicht doch noch auf die Idee kommt, einen Atomkrieg auszulösen.

  21. musswohlsosein 31. Januar 2024 at 18:53

    sehr gut geschrieben. Aber so lange, die Kriegs- Sozis im Bundestag sitzen und Lügen verbreiten oder so tun als ob Russland uns morgen angreifen würde, so lange werden Steuergelder verheizt. ( Was für ein Schachtelsatz 🙂
    Aber keine Sorge. Nach neuesten Umfragewerten in Sachsen und Sachsen-Anhalt hat man den Lügensozis schon mal den Mantel gereicht.

  22. Die Ukrainer kämpfen bestimmt nicht bis zur letzten Patrone heroisch weiter

    Sie werden dazu gezwungen. Von brutalen rechtsradikalen Asow-Söldnern.

    Und wir werden dazu gezwungen, dass zu bezahlen.
    Wir bezahlen die Waffen, die korrupten Politiker und Funktionsträger und die Flüchtlinge mit Bürgergeld.

    Und wenn sich dann später die Europäer wieder gegenseitig kaputt gemacht haben, kommt Oncle Sam und „hilft“ gerne weiter (völlig selbstlos)

  23. Man sieht gar keine zerfetzen Leichen
    In den Nachrichten werden nur LGBTQ Bilder gezeigt

    Und es wird gegen die einzige Partei Propaganda verbreitet und demonstriert, welche im Bundestag für Friedensverhandlungen gestimmt hat.

    Man könnte glatt meinen, dass die Schmutzkampage und die Linkextremen Demos mit den riesigen NATO-Manöver an der russischen Grenze zusammen hängt. Es ist Teil der psychologischen und informationstechnischen Kriegsführung, Die ganzen Videos kommen aus den NATO-Laboren

    So funktioniert der neue Krieg
    Den Fehler von Vietnam hat man beiseite geschafft

  24. Der Krieg hatte für die Ukraine im Februar 2022 mit einem spektakulären Sieg im Kampf um den Frachtflughafen Hostomel nordwestlich von Kiew begonnen. Die Russen schalteten zunächst die stationäre Luftabwehr der Ukrainer aus. Dann landeten sie Fallschirmjäger mit Hubschraubern auf dem Gelände, das sie sichern wollten, um ihre Hauptmacht zur schnellen Einnahme Kiews und der Gefangennahme der ukrainischen Regierung nachfolgen zu lassen. Die Ukrainer reagierten mit mobilen infanteristischen Kleingruppen, die unter anderem mit tragbaren westlichen Boden-Luft-Raketen bewaffnet waren und den russischen Helikoptern so schwere Verluste zufügten, dass die nachfolgenden Truppentransporter abdrehen und die Russen den Enthauptungsschlag gegen Kiew aufgeben mussten.

    Diese angeblich besten russischen Fallschirmjäger-Eliteeinheiten wurden von Flughafen-Wachmannschaften, von denen viele nicht mal eine militärische Ausbildung hatten, in ein Wäldchen nahe des Flughafens vertrieben.
    Soviel zu den russischen Eliteeinheiten.

  25. „Das_Sanfte_Lamm 31. Januar 2024 at 21:01
    Diese angeblich besten russischen Fallschirmjäger-Eliteeinheiten wurden von Flughafen-Wachmannschaften, von denen viele nicht mal eine militärische Ausbildung hatten, in ein Wäldchen nahe des Flughafens vertrieben. Soviel zu den russischen Eliteeinheiten.“
    Auch so ein Wertewesten-Ukrazi-Schlafschaf-Propaganda-Unsinn: selbst die Amerikaner (bspw. https://warontherocks.com) stellen den Vorgang etwas anders da:
    „Ukrainian National Guard conscripts, backed by artillery units, were able to delay the elite Russian airborne troops long enough to prevent the Russian military from using the airfield as an airbridge to support a rapid seizure of Ukraine’s capital.“
    Aber die Wachmannschaften („national guard “ = Wachmannschaften?) des Flughafens ohne militärische Ausbildung haben sicher auch eine eigene Artillerie…
    Und wenn Sie die Ukrazis selber lesen wollen: https://rusaggression.gov.ua/en/russian-occupiers-fail-to-secure-their-foothold-in-the-attack-on-kyiv-eb11ccc699f8e6de615c66aafee4b5bb.html

  26. Auch so ein Wertewesten-Ukrazi-Schlafschaf-Propaganda-Unsinn: selbst die Amerikaner (bspw. https://warontherocks.com) stellen den Vorgang etwas anders da:
    „Ukrainian National Guard conscripts, backed by artillery units, were able to delay the elite Russian airborne troops long enough to prevent the Russian military from using the airfield as an airbridge to support a rapid seizure of Ukraine’s capital.“
    Aber die Wachmannschaften („national guard “ = Wachmannschaften?) des Flughafens ohne militärische Ausbildung haben sicher auch eine eigene Artillerie…
    Und wenn Sie die Ukrazis selber lesen wollen: https://rusaggression.gov.ua/en/russian-occupiers-fail-to-secure-their-foothold-in-the-attack-on-kyiv-eb11ccc699f8e6de615c66aafee4b5bb.html

    Die Russen bastelten sich seit 2000 selbst ein propagandistisches Trugbild von Eliteeinheiten zusammen, die den Fähigkeiten der britischen SAS oder denen der amerikanischen SEALS gleichkommen.
    Derartiges existiert jedoch nicht.
    Die Russen konnten erst ihre militärischen Erfolge verzeichnen, als die (wie der Autor korrekt schreibt) in ihr althergebrachtes Verhaltensmuster der „Dampfwalze“ zurückfielen.

  27. Russland wird es zu Ende bringen.

    Die Ukraine als weitere US-Kolonie und Vasallenstaat neben der BRD braucht kein Mensch.

  28. „Oberfeld 31. Januar 2024 at 19:56
    ….Hoffentlich werden dann auch alle, wirklich alle Kriegsverbrecher des „Wertewesten“ inhaftiert, abgeurteilt und verschwinden lebenslänglich hinter Gittern zur Abschreckung.
    Herzlichsten Dank und ein aufrichtiges Lob in aller deutlichst verschärfter Form für Herrn Putin, der die Welt vor großem Unheil bewahrt hat, sofern der „Wertewesten“ nicht doch noch auf die Idee kommt, einen Atomkrieg auszulösen….“
    Besten Dank für diese soldatisch absolut ehrenhafte Ansage, denn es heisst: „der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“: die NATOd, die „EU“, Amörika und deren Wohlergehen kommen da überhaupt nicht drin vor. Über Umvolker, Linksstaatler und Neo-Totalitäre will ich gar nicht referieren.

  29. „Das_Sanfte_Lamm 31. Januar 2024 at 21:23
    Die Russen bastelten sich seit 2000 selbst ein propagandistisches Trugbild von Eliteeinheiten zusammen, die den Fähigkeiten der britischen SAS oder denen der amerikanischen SEALS gleichkommen.
    Derartiges existiert jedoch nicht.“
    Na so ein Pech aber auch, dass gerade „Ein russisches Kommando … bei der Belagerung von Awdijiwka durch ein Abwasser-Rohr hinter die ukrainischen Linien gelangt…“ ist. Aber das ist natürlich nichts gegen die tollen Seals, SAS-Typen und die anderen Anabolika-Kaugummi-Kämpfer, die ihre Heldentaten gegen Zivilisten im Irak oder in Krankenhausfluren vollbringen.
    Sie haben vermutlich nicht einen Ostfrontkämpfer in der Familie gehabt, der hätte Ihnen sonst auch was über u.a. Stalingrad erzählen können: da hatte man den „dummen Russen“ auch jede Deckung weggebombt und schon damals kamen die einfach durch die Abwasserkanäle zurück. Zäher als Russen sind vermutlich nur Vietnamesen und Glaubenskrieger.

  30. MKULTRA 31. Januar 2024 at 19:13

    „Kultur in Essen“

    Das wird die Grundlage für das nächste interkültürelle Missverständnis in Essen.

    Bleib misch weg mit deine Chemie in mein Döner!

    Ali Akbulut, Essener Abiturient

  31. Wie lange werden die Ukrainer noch bereit sein, sich für westliche Kapitalinteressen verhackstücken und zu Krüppeln schießen zu lassen?

    Die einzigen, die von dem sinnlosen Schlachten und Sterben einen Nutzen haben sind korrupte Bonzen. Der kleine Ukrainer, der nicht schlau genug war ins deutsche Bürgergeld zu fliehen verliert alles.

  32. So ein Quarsch!! Die Ukraine ist erst am Ende, wenn der P** Pianist genugend Geld auf den Auslanskonten hat!! Begreift dennn eigentlich niemand in der westlichen Welt um was es dort geht???

  33. Dank der deutschen Unterstützung für die Ukraine gibt es viele tausend Tote zusätzlich und außerdem mehr Zerstörungen dort.

    Und ganz nebenbei wurde mit der empfindlichen Verteuerung von Energie die Deindustrialisierung und die Armut vieler Menschen in Deutschland eingeläutet.

    Daran ist klar erkennbar, dass wir von Vollidioten regiert werden!

  34. „…die Ukraine würde eher innerhalb von Wochen als von Monaten
    militärisch zusammenbrechen, falls der Nachschub an Waffen und Munition
    aus dem Westen versiegen sollte. “

    Nachschub an Geraet und Mun reicht nicht, man muss Bedienung lernen und üben,
    selbst wenn der Westen noch so praezise Echtzeit Radardaten und Luftbilder liefert.
    Schiessen muss Korruptimir Schlawinskis Narzi-affine, verbliebene, müde Resttruppe,
    weil die Bunte Wehr das nicht auch noch übernehmen könnte:

    „Militärhistoriker Sönke Neitzel im Interview
    „Die Bundeswehr könnte momentan wohl nur beweisen,
    dass sie mit Anstand zu sterben versteht“
    https://www.kn-online.de/politik/militaerhistoriker-neitzel-was-ein-zusammenbruch-der-ukraine-fuer-europa-bedeuten-wuerde-RGMBM7WCXBC4TCTCPO23INPD6M.html

    „Wir können zumindest nicht mehr ausschließen, dass die Bundeswehr kämpfen muss. …
    Deshalb muss die Bundeswehr mit ihren Soldaten in Litauen kriegstüchtig sein. …
    Das Land wird derzeit – überspitzt formuliert – von 16 deutschen Leopard-2-Panzern verteidigt. Die Litauer haben keine Panzer.“

  35. Dann wird das ganz genau so enden wie in Affenghanistan. Money for nothing. Aber das konnte man ja nicht wissen. Sobald Donald Trump wieder US Präsident ist, und das wird er, ist für Wolodomyr eh Feierabend. Dann kann Olaf Homunculus alleine weitermachen. Den Ampeln geht deswegen doch jetzt schon der Arsch auf Grundeis. Entschuldigung für meine derbe Wortwahl. Aber anders ist diese Stümperei nicht mehr zu kommentieren.

  36. Gestern Abend lief im BR TV eine Stalingrad Doku. Mit russischen Bildmaterial.
    Müsste Pflichtprogramm für unsere esspedeefdepeezehdeuh und Gröne Kriegstreiber sein. Da lagen die toten Landser
    Zu hauf herum.
    Aber jetzt werden erst noch einmal unsere letzten noch funktionsfähigen Taurus
    V1 Marschflug Körper geliefert.

  37. Der Ukraine Krieg ist ein Krieg, der medial völlig ohne schlimme Bilder auskommt. Man sieht im BRD Staats-TV nie Tote oder Kampfhandlungen, bestenfalls ein paar zerstörte Gebäude.

  38. „Die einzigen, die von dem sinnlosen Schlachten und Sterben einen Nutzen haben sind korrupte Bonzen. Der kleine Ukrainer, der nicht schlau genug war ins deutsche Bürgergeld zu fliehen verliert alles.“
    Die kleinen Ukrainer trauen sich kaum noch aus dem Haus so munkelt man aus Angst weggegangen zu werden und an der Front verheizt zu werden. Niemand will dort noch freiwillig kämpfen. Und ob die inzwischen russischstämige Bevölkerung in der Ostukraine überhaupt noch von den ukros zurückerobert werden wollen um im Anschluss als kollaborateure gemeuchelt zu werden ist doch die nächste Frage

  39. @ klimbt 31. Januar 2024 at 19:00

    Der Autor mag gerne die Wünsche Putins verbreiten, die Realität…

    Inwieweit der Autor den Wünschen Putins entspricht, sei dahingestellt; nicht zu übersehen ist, daß auch Sie Wünsche, nämlich die Ihrer Klientel, verbreiten. Dann aber sollten Sie auch „Wüsche“ darüberschreiben und nicht von Realität faseln.

  40. klimbt 31. Januar 2024 at 19:00

    Der Autor mag gerne die Wünsche Putins verbreiten, die Realität ist eine andere. Die Waffen- und munitionsproduktion wird in den kommenden Monaten stark steigen.

    ————–
    Hahaha, Meister klimbt, hier bei PI auch bekannt als „Meister der Prognosen“, fabuliert weiter vom Endsieg. Höhepunkte der Prognosen von Meister klimbt: Die AfD werde nach dem Austritt von Prof. (FH) Meuthen Richtung 5% und darunter fallen. Absoluter Höhepunkt aber seine Prognose im Sommer 2022 (!) wenige Monate nach Kriegsbeginn: Russland werde aufgrund der überlegenen Nato-Technik noch im Herbst/Winter 2022 eine vernichtende Niederlage erleiden. 🙂 Ich komme aus dem Lachen bis heute kaum raus. Immer wieder lustig und beste Comedy diese Prognosen unseres Meisters klimbt.

  41. Kiews Klage gescheitert – UN-Gericht weist die meisten Klagen der Ukraine gegen Russland ab

    https://www.anti-spiegel.ru/2024/un-gericht-weist-die-meisten-klagen-der-ukraine-gegen-russland-ab/

    Kiew hat Moskau vor dem Internationalen Gerichtshof der UNO verklagt. Das Gericht hat fast alle Klagen abgewiesen.

    Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen hat fast alle Klagen gegen Russland im Rahmen der Konvention gegen Rassendiskriminierung abgewiesen.

    Das gab die Vorsitzende des Gerichts, Joan E. Donoghue, bei der Verlesung des Urteils über die Klage der Ukraine gegen Russland wegen der Anwendung der Internationalen Konvention zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und der Internationalen Konvention zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung bekannt.

    Das Gericht hat nur entschieden, dass Moskau bei der Organisation des Schulunterrichts in ukrainischer Sprache auf der Krim nach 2014 Fehler gemacht habe.

    Das Gericht „weist alle anderen Vorwürfe der Ukraine in Bezug auf die Konvention zurück“, so Donoghue.

    Nachdem die Krim 2014 mit Russland wiedervereinigt wurde, hat Russland dort mit Russisch, Ukrainisch und Krim-Tatarisch (das in der Ukraine keine Amtssprache war) drei Amtssprachen eingeführt.

    In Schulen auf der Krim wird wahlweise in allen drei Sprachen unterrichtet, außerdem hat Russland die Fakultät für Krim-Tatarisch wieder eröffnet, die unter ukrainischer Herrschaft geschlossen wurde.

    Das UN-Gericht hat auch fast alle Ansprüche Kiews gegen Russland im Rahmen der Konvention zur Terrorismusfinanzierung zurückgewiesen. ….ALLES LESEN !!

  42. Gerade über Newsticker: EU beschließt neues 50 Mrd € Paket für die korrupte Ukraine. Demnächst heisst es für den dummen Michel: Malochen bis du tot umfällst. Denn der faule Ukrainer will ja Bürgergeld und der Ukraine-Opa Rente. 🙂

  43. Die KRIM wurde unter der deutschstämmigen Zarin KATHARINA, Prinzessin von ANHALT-ZERBST, 1783 gewaltlos vom kollabierendem Osmanenreich endgültig übernommen.
    Zarin KATHARINA siedelte dann auf der Krim zahlreiche russische und schwäbische Bauern an.
    Auch im Osten der UKRAINE leben seit Jahrhunderten russischstämmige Bauern.
    Unter dem NAZI freundlichen Ukrainer STEPAN BANDEREN kam es in der UKRAINE zu Progromen an hunderttausenden polnischen, jüdischen, ungarischen und russischen Mitbürgern.
    Auch heute noch wird STEPAN BANDERA in der UKRAINE inbrünstig verehrt.
    Und es gibt zahlreiche Denkmäler für Bandera!

  44. Man kann sich ja mal fragen (wenn ich mal au0er acht lasse, dass Putin mit im Boot sein könnte) warum der Westen sich überhaupt auf das Abenteuer in der Ukraine eingelassen hat. Ich konnte es zwar zunähst nicht beurteilen, aber gefühlsmäßig hat mich am meisten immer irirtiert, dass man davon gefaselt hat, dass man das dort würde gewinnen können. Ich bin zwar (zu recht oder nicht) davon ausgegangen, dass die westlichen Waffen überlegen sein würden. aber es fehlte doch das Personal. Und insofern habe ich das für die ukrainischen Soldaten als Himmelfahrtskommando empfunden. Zumal eben die Russen dort die totale Übermacht haben und eben die direkten Anrainer sind. und auch Rückschläge aussitzen können.

    Es ist also klar, dass der Westen dort nicht dabei ist, weil er geglaubt hat das gewinnen zu können. So irrational können die Strategen im Westen nicht sein.

    Warum ist der Westen (als das System was uns unterdrückt und versklavt und tödlich bedroht) also dabei?
    Eine platte Erklärung ist, weil er alte Waffen entsorgen und neue Rüstung ankurbeln wollte. Kriegswirtschaft als weiteres Mittel die Diktatur durchzusetzen. Das ist sicher auch so.
    Aber ich denke es liegt tiefer.

    Einmal ist der Westen dabei, weil aus Prestige-Gründen nicht nicht dabei sein konnte und weil er wahrscheinlich im Überlebenskampf ist. Die Globalisten können uns so nicht nur besser unterdrücken und terrorisieren, sondern kämpfen möglicherweise auch um das eigene Überleben.

    Wie gesagt, nur Nur Rüstungsgewinne scheinen mir als Erklärung zu wenig, wenn man bedenkt, dass man wissen mußte, dass das Engagement dort eigentlich aussichtslos ist und wenn man weiß, dass die Politik im Westen ja nicht von den Regierungen der Staaten, sondern den globalistischen Hintermännern betrieben wird. Die würden also am Schlingern sein, (wenn sie es nicht mit Putin abgesprochen haben) und haben hier einen aussichtslosen Abwehrkampf gegen unternommen.

  45. WARUM VERSCHWEIGT MAN HEUTE, DASS DIE UKRAINER SCHON SEIT 2014 DIE RUSSEN IM DONBAS ERMORDET HABEN ????

    Altkanzler Schröder kritisiert Merkels Russlandkurs

    https://m.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-krise-experte-aufruestung-der-ukraine-wuerde-konflikt-verlaengern_id_4574706.html

    Aktualisiert am Montag, 11.05.2015 | 14:23

    Samstag, 28. März, 12.24 Uhr: Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert das Vorgehen seiner Nachfolgerin Angela Merkel gegenüber Russland.

    Berlin hätte nicht zulassen dürfen, dass die EU-Kommission „nur mit der Ukraine und nicht auch mit Russland über eine EU-Assoziierung verhandelte“, sagte Schröder gegenüber dem Magazin „Spiegel“.

    Einem Ausschluss Russlands aus der G8-Gruppe hätte er als Kanzler abgelehnt:

    „Gerade in der Krise sind Gespräche zwingend erforderlich.“

    Russlands Präsident Wladimir Putin habe zwar mit der Annexion der Krim gegen das Völkerrecht verstoßen, doch würde Putin die verbliebene Ukraine als „selbstständigen Staat“ akzeptieren.

    Russen wollen Putin wählen: 75 Prozent Zustimmung trotz Krise

    17.55 Uhr: 15 Jahre nach seiner ersten Wahl zum Kremlchef bescheren die Russen Wladimir Putin in einer Umfrage weiter Rekordwerte – trotz der schweren Wirtschaftskrise im Land.

    75 Prozent der Befragten würden für den 62-Jährigen stimmen, wenn am kommenden Sonntag Präsidentenwahlen wären, teilte das Meinungsforschungsinstitut FOM am Freitag mit. Putins bisher bestes Umfrageergebnis lag bei 71,31 Prozent, das war 2004.

    Seine vierte Kandidatur wird bei der Präsidentenwahl 2018 erwartet.

    Unternehmen glauben an ihr Russland-Geschäft

    16.07 Uhr: Trotz des Export-Einbruchs durch die Folgen der Ukraine-Krise glauben die Unternehmen laut Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) an ihre Geschäfte in Russland.

    „Die Firmen haben ein großes Interesse daran, dass es keinen Fadenriss gibt“, sagte Schmid am Freitag nach einem Gespräch mit Unternehmern und Verbänden in Stuttgart.

    Man wolle auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

    Russland-Experte: Aufrüstung der Ukraine würde Konflikt verlängern

    08.35 Uhr: Es gebe keinen Zweifel daran, dass Russland militärisch in der Lage sei, eine Niederlage der russischen Separatisten abzuwenden, sagte der SPD-Politiker Gernot Erler, der seit mehr als einem Jahr Russland-Beauftragter der Bundesregierung ist.

    Eine Aufrüstung der Ukraine – wie sie konservative Kräfte in den USA fordern – werde den Konflikt nur verlängern und noch mehr Menschen das Leben kosten, gab er sich überzeugt.

    Die Bundesregierung bleibe deshalb bei der Linie, eine politische Lösung zu suchen und diesen Forderungen durch abgestufte Sanktionen Nachdruck zu verleihen. …ALLES LESEN !!

  46. Während @klimbt noch an die Wende durch Wunderwaffen glaubt, sollten wir uns überlegen, was nach der bevorstehenden bedingungslosen ukrainischen Kapitulation auf uns zu migriert. Die Ukraine zu entnazifizieren bedeutet, dass sich Millionen auf den Weg zu uns machen werden, um eben nicht entnazifiziert zu werden. Wer soll dann die Millionen Hektar mit Getreide bestellen, die jetzt noch Blackrock gehören?

  47. Die Ukrainer scheinen zäh zu sein….
    Vlt bricht die westliche Wirtschaft ja vor ihnen zusammen….
    Es ist ein Wahnsinn was uns dieser „Wir sind keine Kriegspartei“ Konflikt gekostet hat.

  48. Die USA haben ihr Kriegsziel erreicht: den berechtigten Deutschenhass innerhalb der ehemaligen Sowjetunion nachhaltig aufzufrischen, auf dass es über Jahrzehnte nicht zu einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit kommen möge. Denn den Russen haben wir offen unsere Feindschaft erklärt und die Ukrainer werden uns danke für nichts sagen.

    Die Strategie der USA war klar und ist weitgehend aufgegangen. Die NATO und ihr Herrschaftsbereich wurden ausgeweitet und Deutschland zahlt die Rechnung. Allein am Sieg der Ukraine hapert es und langfristig droht den USA ein Fiasko. Aus deutscher Sicht wäre deswegen ein entschiedener Sieg der Russen wünschenswert, weil er eine Versöhnung erleichtern und die Ukraine aus der EU halten würde. Das wird der Grund sein, warum ein Bundeskabinett, das in eigenen Worten noch nie etwas mit Deutschland anfangen konnte, immer noch Waffen an die Ukraine schickt.

    Es sind jedoch auch Zweifel am Willen der Russen berechtigt, die Ukraine zu besetzen. Anfangs mag die schnelle Einnahme Kiews das Ziel gewesen sein. Nun jedoch ist eine stramm national ausgerichtete Restukraine nützlich, ihre Zersetzungskraft innerhalb der EU zu entfalten. Vielleicht haben insoweit die USA und Russland sogar das gleiche Kriegsziel.

    Die Schweden könnte man ohrfeigen. Nachdem nun schon Finnland der Nato beitrat, gab es keinerlei Bedrohung aus dem Osten, die eine Mitgliedschaft in einem von den USA dominierten Militärbündnis vorteilhaft erscheinen ließ. Ich vermute, der pharmazeutisch-industrielle Komplex möchte einen erneuten schwedischen Sonderweg der Vernunft beim nächsten Virenwahn verhindern.

  49. Der sog. „Job-Turbo“, den die Jobcenter extra für ukrainische „Flüchtlinge“ geschaffen hat, zündet nicht. Welch Wunder. Keiner der faulen Ukrainer will hier arbeiten. Die wollen alle nur Bürgergeld abzocken und faul auf der Couch liegen. Und am Wochenende per Flixbus auf Heimaturlaub machen. Kostet die deutschen Steuerzahler ja auch nur läppische 7 Mrd € pro Jahr. Wie haben’s ja. Ich bin sicher den Usern und Ukraine-Fans klimbt und Alter_Frankfurter gefällt das.

    „Job-Turbo“ für Flüchtlinge zeigt bislang noch keine Wirkung
    https://www.welt.de/wirtschaft/article249867630/Fluechtlinge-Bislang-noch-kaum-Erfolge-durch-Job-Turbo-fuer-Ukrainer.html

Comments are closed.